Entschlüsselung der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung

Die klinische Blutanalyse ist eine routinemäßige diagnostische Methode, die häufig bei der Untersuchung von Patienten, der Überwachung der Behandlung und bei Screening-Studien eingesetzt wird. Das Verfahren bewertet die quantitativen und qualitativen Eigenschaften der zellulären Bestandteile des Blutes. Heutzutage wird die Analyse in den meisten Fällen mit speziellen Analysegeräten durchgeführt, die automatisch die erforderlichen Ergebnisse berechnen und diese mit englischsprachigen Abkürzungen auf Formulare drucken.

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen versorgen alle Körperzellen mit Sauerstoff. In der englischsprachigen Literatur werden rote Blutkörperchen als "rote Blutkörperchen" bezeichnet, woher die internationale Reduktion stammt - RBC.

Für den Sauerstofftransport enthalten diese Zellen Hämoglobin, das sich durch chemische Reaktionen mit ihm verbinden kann. Der Analysator spiegelt die folgenden Indikatoren wider, die sich auf diese Prozesse beziehen:

  • RBC ist die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Liter Blut. Ein Anstieg dieses Indikators beim Menschen kann bei verschiedenen Neubildungen und hormonellen Störungen beobachtet werden, ist jedoch viel häufiger das Ergebnis einer Blutgerinnung aufgrund von Dehydration, Verbrennungen, Diuretika und einigen anderen Gründen. Eine Abnahme der Erythrozyten wird mit Blutverlust, Anämie, beeinträchtigter Bildung oder erhöhter Zerstörung festgestellt. Eine gewisse Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen während der Schwangerschaft ist die Norm..
  • HGB ist der Gesamthämoglobingehalt. Der Indikator steigt nach einem Anstieg des RBC und sinkt aus den gleichen Gründen. Eine Abnahme des HGB wird auch bei der Hämodilution beobachtet - beispielsweise bei der Blutverdünnung vor dem Hintergrund einer intensiven intravenösen Verabreichung eines großen Volumens von Lösungen. Der Hämoglobinspiegel bei Frauen ist aufgrund des physiologischen Blutverlusts während der Menstruation normalerweise niedriger als bei Männern..
  • HCT - Hämatokrit. Dies ist ein Wert, der das Verhältnis aller Blutzellen zu ihrem flüssigen Teil - dem Plasma - widerspiegelt. Da 99% dieser Zellen rote Blutkörperchen sind, wird der Indikator zur Bewertung ihres Volumens verwendet..

Erythrozytenindizes

Zusätzlich werden die sogenannten Erythrozytenindizes ausgewertet:

  1. MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Vor der Einführung neuer Analysegeräte wurde keine genaue Bewertung durchgeführt, und das Ergebnis wurde je nach Größe der Zellen als Mikrozytose, Normozytose oder Makrozytose bezeichnet. Ein erhöhter MCV-Spiegel kann auf einen Mangel an Vitamin B12, Folsäure, hämolytischer Anämie und einen niedrigeren hinweisen - mit Eisenmangel und sideroblastischer Anämie.
  2. MCH ist die Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen. Zu diesem Zweck wurde in alten Analysegeräten ein Farbindikator geschätzt, der 0,03 von MCH beträgt.
  3. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse, die den Sättigungsgrad von RBC mit Hämoglobin widerspiegelt. Es ist der stabilste Indikator und kann als Indikator für eine korrekt durchgeführte Analyse dienen..

Alle diese Indikatoren sind eng miteinander verbunden und werden in Kombination bewertet. Zum Beispiel geht eine Blutung mit dem Verlust einer großen Anzahl roter Blutkörperchen einher. Dementsprechend wird auch der Gesamthämoglobingehalt verringert, aber der MCH kann normal bleiben. Bei einer Krankheit wie Eisenmangelanämie tritt ein geringes Defizit an roten Blutkörperchen mit einer Abnahme des Hämoglobins und verschiedenen Änderungen der Indizes der roten Blutkörperchen auf. Es macht keinen Sinn, alle möglichen Veränderungen im Körper aufzulisten, die mit dem Gehalt an roten Blutkörperchen verbunden sind, und der Arzt entschlüsselt das Ergebnis basierend auf der Kenntnis dieser Prozesse im Körper für verschiedene Krankheiten.

Ein separater Indikator für rote Blutkörperchen ist die Sedimentationsrate - ESR (in modernen Analysegeräten - ESR). Dies ist ein absolut unspezifischer Indikator, dessen Zunahme auf Probleme im Körper hinweist, nach denen der Arzt suchen muss. In einigen Fällen, beispielsweise während der Schwangerschaft, ist eine Erhöhung der ESR physiologisch und wird als normale Option angesehen.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind eine große Gruppe verschiedener Zellen, deren Aufgabe es ist, den Körper zu schützen. In der internationalen Medizin erscheinen sie häufig als WBC - weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Mit dieser Abkürzung wird die Gesamtleukozytenzahl in der Analysatorform angegeben. Die Ursache für den Anstieg der WBC sind verschiedene schädliche Faktoren: Infektionen, Verletzungen, Ischämie und Gewebenekrose und andere. Einfach ausgedrückt, eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen besagt, dass das Immunsystem aktiv am Kampf gegen Schäden beteiligt war. Gleichzeitig können niedrige Werte des Indikators auf einen Mangel an Immunität unter dem Einfluss von Strahlung, Medikamenten, einigen Virusinfektionen sowie auf Krankheiten hinweisen, die mit einer beeinträchtigten Bildung oder einer erhöhten Zerstörung weißer Blutkörperchen einhergehen.

Leukozytenindizes

Zusätzlich werden Leukozytenindizes bei der Beurteilung der Leukozytenzahl oder der Leukozytenformel in alten Formen verwendet. Eine allgemeine klinische Analyse mit letzterem wird als detailliert bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die sich in Morphologie und Funktionsmerkmalen voneinander unterscheiden. Die Leukozytenformel spiegelt ihren Prozentsatz der Gesamtzahl wider, und in modernen Analysegeräten wird auch der absolute Gehalt jedes Typs dieser Zellen angezeigt. In der Form sind sie an folgenden Abkürzungen zu erkennen:

  • LYM - Lymphozyten;
  • MXD - Agranulozyten (Monozyten, Basophile und Eosinophile);
  • NEUT - Neutrophile;
  • MON - Monozyten;
  • EO - Eosinophile;
  • BA - Basophile.

Wenn nach der Abkürzung ein "%" -Zeichen steht, sprechen wir über den Prozentsatz und das "#" -Zeichen - über ihren absoluten Inhalt. Änderungen in der Leukozytenformel können als Indikator für eine Vielzahl von Problemen im Körper dienen. Betrachten wir sie genauer..

Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption von Fremdkörpern und deren Zerstörung. Sie eilen immer in Bereiche mit Entzündungen und Gewebeabbau, in denen sie diese Arbeit ausführen, sodass ihr erhöhter Gehalt auf eine aktive Entzündung hinweist.

Neben Neutrophilen übernehmen Makrophagen die Funktion der Phagozytose, in die sich im Verlauf ihrer Entwicklung Monozyten verwandeln. Ein hoher Anteil des letzteren dient auch als Marker für Entzündungen, die normalerweise infektiöser Natur sind..

Eosinophile sind an Reaktionen beteiligt, die mit einer allergischen Komponente verbunden sind. Eine Zunahme ihrer Anzahl wird bei Allergien, parasitärem Befall, einigen Infektionen und Krebs beobachtet.

Basophile sind an Entzündungen und Allergien beteiligt und scheiden Heparin, Histamin und Serotonin aus. Sie nehmen selten isoliert zu, obwohl ein ähnliches Phänomen bei einigen Formen der Leukämie einen hohen prognostischen Wert hat.

Lymphozyten sind aktiv an einer Vielzahl von Erkrankungen beteiligt, einschließlich Immundefekten, Allergien, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen. Ihr hoher Gehalt kann ein Zeichen für Infektionen im Kindesalter, Virushepatitis, Mononukleose, Tuberkulose und eine Reihe anderer Krankheiten sein.

Die Bewertung der Leukozytenindizes und der Leukozytenformel erfordert ein Verständnis der pathologischen und physiologischen Prozesse im Körper und sollte nicht ausschließlich auf der Grundlage tabellarischer Daten durchgeführt werden. Sie können sich nicht kategorisch diagnostizieren, sondern verlassen sich ausschließlich auf die Ergebnisse der Analyse.

Thrombozyten

Die Hauptaufgabe von Blutplättchen besteht darin, an der Blutstillung teilzunehmen. Sie bilden den primären Pfropfen im Bereich der Gefäßschädigung und sind an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt. Die Formen der automatischen Analysegeräte sind durch die Abkürzung PLT gekennzeichnet, die aufgrund ihrer besonderen Form vom englischen Wort Thrombozyten (wörtlich „Untertassen“) stammt.

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl kann mit Blutungen einhergehen und ist das Ergebnis von Krankheiten und Zuständen wie Malaria, thrombozytopenischer Purpura, bösartigen Neubildungen, DIC und einigen anderen.

Hohe Thrombozytenzahlen können eine übermäßige Thrombose verursachen und haben oft keine offensichtliche Ursache. In diesem Fall wird der Zustand als essentielle Thrombozythämie bezeichnet. Darüber hinaus kann die Ursache der Thrombozytose Eisenmangelanämie, Hämolyse, einige Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie Knochenmarkschäden sein.

Die Arbeit mit Blutplättchen in der klassischen Blutuntersuchung ist hierauf erschöpft, automatische Analysegeräte bieten in diesem Fall jedoch auch zusätzliche diagnostische Möglichkeiten in Form folgender Indikatoren:

  • MPV ist das durchschnittliche Thrombozytenvolumen. Ein Indikator, der die Größe von Zellen widerspiegelt, die direkt von ihrem Alter abhängen. Ein erhöhter MPV kann auf hämatologische Erkrankungen, Milzschäden, Thyreotoxikose und Fortschreiten der Atherosklerose hinweisen. Eine Abnahme des Indikators ist bei bestimmten genetischen Erkrankungen, Myokardinfarkt, Infektionen im Kindesalter, Chemotherapie gegen Krebs und einer Reihe anderer Erkrankungen festzustellen.
  • PCT ist das Verhältnis des Gesamtplättchenvolumens zum Blutplasma (Thrombozyten). Es ist kein spezifischer Indikator, es variiert physiologisch stark, aber Sie können das Risiko von Blutungen und Thrombosen einschätzen.
  • PDW - Volumenverteilung von Blutplättchen. Der Indikator ist nicht unabhängig und wird in Verbindung mit anderen Indizes bewertet..

Tabelle der normalen Blutbilder

Abschließend präsentieren wir eine Tabelle der wichtigsten Normalindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen und Kindern. Wir erinnern Sie daran, dass Sie die Ergebnisse nur in Verbindung mit den Untersuchungsdaten, anderen Labordaten, einschließlich einer biochemischen Blutuntersuchung und instrumentellen Diagnosemethoden, auswerten können. Darüber hinaus hängen Referenzwerte, dh gültige Werte, von der Art und dem Modell der Diagnosegeräte ab. Gleichzeitig werden in Form eines automatischen Analysators neben dem erhaltenen Ergebnis Normalwerte für ein bestimmtes Modell wiedergegeben.

Bluttest Transkript bei Erwachsenen die Norm in der Tabelle

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung ist für jeden Arzt ein sehr wichtiges „Werkzeug“.

Bluttest - Transkript in der Tabelle

Klinischer Bluttest (detaillierter Bluttest) - Eine medizinische Analyse, mit der Sie den Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Farbindikator, die Anzahl der Leukozyten und die Blutplättchen bewerten können.

Die folgende Tabelle zeigt das Protokoll der Blutuntersuchung bzw. die Hauptindikatoren der allgemeinen klinischen Blutuntersuchung sowie deren Wert und Norm. Normalerweise sollte eine Blutuntersuchung bei Erwachsenen wie in der folgenden Tabelle aussehen

Index

Wert

Norm

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC - Anzahl der roten Blutkörperchen - Anzahl der roten Blutkörperchen).

Rote Blutkörperchen, auch als rote Blutkörperchen bezeichnet, sind die postzellulären Strukturen des Blutes, die mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt sind und diesen dann durch den Körper transportieren. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und die Bewegung des Blutes durch die Gefäße blockieren (Thrombose)..

4,3-6,2 x 10 12 / L für Männer


3,8-5,5 x 10 12 / L für Frauen

3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder

Hämoglobin (HGB, Hb)

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und für die Übertragung von Sauerstoff auf die Organe verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist in der Regel auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Dehydration hin.


Hämatokrit (HCT)

Hämatokrit ist ein Indikator, der angibt, wie viel Blut von roten Blutkörperchen besetzt ist. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Beispielsweise bedeutet Hämatokrit (HCT) 39%, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt werden. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge des flüssigen Teils des Blutes an.

39 - 49% für Männer

35 - 45% für Frauen

RBC-Verteilungsbreite (RDWc)

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ist ein Indikator, der den Größenunterschied der roten Blutkörperchen charakterisiert. Wenn große und kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, ist die Breite der Verteilung höher. Dieser Zustand wird als Anisozytose bezeichnet. Das ist ein Zeichen für verschiedene Anämie

Durchschnitt der roten Blutkörperchen (MCV)

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der roten Blutkörperchen zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten (MCV) wird in Femtolitern (fl) oder in Kubikmikrometern (μm3) ausgedrückt. Rote Blutkörperchen mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Rote Blutkörperchen mit einem hohen durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt)..

Das durchschnittliche Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCH)

Der Indikator für den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Eisenmangelanämie auf, eine Zunahme - bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure)..

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten spiegelt wider, wie gesättigt der Erythrozyten mit Hämoglobin ist. Eine Abnahme dieses Indikators tritt sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) auf. Ein Anstieg dieses Indikators wird praktisch nicht festgestellt..

Thrombozytenzahl (Blutplatte, PLT-Thrombozyten)

Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Ein Anstieg der Blutplättchenblutspiegel tritt bei einigen Blutkrankheiten sowie nach der Operation nach Entfernung der Milz auf. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl tritt bei einigen angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (Störung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Thrombozytenzerstörung aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. auf..

180 - 320 × 10 9 / l

Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC - Anzahl weißer Blutkörperchen)

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Weiße Blutkörperchen sind größer als rote Blutkörperchen, aber sie sind in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytenspiegel weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und eine Abnahme der Leukozytenzahl tritt auf, wenn bestimmte Medikamente, Blutkrankheiten usw. eingenommen werden..

Lymphozytenzahl (LYM English Kontraktion, LY% Prozentsatz der Lymphozyten)

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Bakterien und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten wurden nachgewiesen) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten sind Lymphozyten) angegeben werden. Die absolute Anzahl von Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) tritt bei einigen Infektionskrankheiten (Röteln, Grippe, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Bluterkrankungen (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen, der Verwendung bestimmter Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.) auf..

LYM # 1,2 - 3,0 × 10 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)

Der Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)

Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, so dass diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst werden, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.). Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators nimmt zu, wenn die Anzahl einer der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Zelltypen zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, untersuchen sie in der Regel das prozentuale Verhältnis jedes Zelltyps (Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorgänger)..

MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 10 9 / L.

Granulozytenzahl (GRA, GRAN)

Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten (körnige weiße Blutkörperchen). Granulozyten werden durch 3 Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden..


Granulozyten sind normalerweise bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenspiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf..

GRA # 1,2-6,8 x 10 9 / L (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)

Monozytenzahl (MON)

Monozyten sind weiße Blutkörperchen, die in den Gefäßen bald im umgebenden Gewebe zurückbleiben und sich dort in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und tote Körperzellen absorbieren und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Ein erhöhter Monozytengehalt tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten auf. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen auf, bei denen Medikamente eingenommen werden, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.)..

MON # 0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 10 3 / μl)

Erythrozytensedimentationsrate, ESR, ESR.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Plasmaproteingehalt widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf eine mögliche Entzündung im Körper aufgrund des erhöhten Gehalts an entzündlichen Proteinen im Blut hin. Darüber hinaus tritt eine Zunahme der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Abnahme der ESR ist selten und weist auf einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) oder anderen Blutkrankheiten hin.

Bis zu 10 mm / h für Männer


Bis zu 15 mm / h für Frauen

Es ist zu beachten, dass die Laboratorien im Analyseergebnis andere Normen (Referenzwerte) angeben, was auf das Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren zurückzuführen ist. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung gemäß den Normen des Labors oder des Testsystems.

Wie man einen allgemeinen Bluttest entziffert

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1243

Der Abschnitt der Medizin, der sich mit der Untersuchung der Hauptkörperflüssigkeit (Blut) befasst, wird als Hämatologie bezeichnet. Die allgemeine klinische Analyse (OAC) ist Teil der klinischen und hämatologischen Studien zur Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Blut.

Der Zweck der Mikroskopie besteht darin, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen zu identifizieren, die Störungen im Körper bestimmen. Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt durch Vergleich der Ergebnisse mit den in der Labordiagnostik festgelegten Standards.

OKA ist eine sehr informative, aber nicht spezifische Studie. Die Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, sondern weisen auf eine Abweichung in einem bestimmten Körpersystem hin. Identifizierte Veränderungen sind die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung in einer engeren medizinischen Spezialisierung.

Indikationen und Informationsanalyse

Ein allgemeiner klinischer Bluttest hat keine altersbedingten Kontraindikationen, er wird für alle Kategorien von Patienten verschrieben. Die Studie wird durchgeführt:

  • für die Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • als Methode zur Überwachung der Behandlung;
  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen (VVK, ärztliche Untersuchung, perinatales Screening usw.);
  • vor der Operation und in der postoperativen Phase;
  • zur Vorbeugung.

Der Patient kann den Therapeuten um eine vorbeugende Untersuchung bitten oder selbst eine Blutuntersuchung in einem bezahlten klinischen Diagnosezentrum durchführen. Der berühmte Kinderarzt Komarovsky empfiehlt, mindestens einmal im Jahr eine OKA für Kinder durchzuführen, auch wenn das Kind keine Sorgen hat.

Durch die klinische und hämatologische Beurteilung von Blut können Sie Folgendes identifizieren:

  • Anämie (Anämie);
  • das Vorhandensein von bakteriellen, viralen Infektionen und parasitären Befall;
  • entzündliche Prozesse;
  • Aktivität von malignen Zellen;
  • Gerinnungsstörung (Blutgerinnung).

Zusätzlich wird die Glykämie (Zuckerspiegel) bestimmt. Die Überprüfung der Zusammensetzung des Biofluids dauert durchschnittlich einen Tag. Die endgültigen Daten sollten vom Arzt, der die Analyse gesendet hat, und nicht vom Laborangestellten entschlüsselt werden.

Analyse

Für die Mikroskopie wird ein kapillares (vom Finger) Biofluid entnommen. Blut aus einer ACA-Vene wird am häufigsten in Notfällen entnommen, wenn es notwendig ist, klinische, biochemische und andere Parameter aus einem Teil des Biofluids schnell zu bestimmen. Bei Säuglingen wird Blut aus der Ferse oder dem Finger entnommen.

Das Piercing wird mit einem Vertikutierer (das Instrument ist in der pädiatrischen Diagnostik stärker gefragt) oder einer Lanzette durchgeführt. In modernen Kliniken wird das Komarik-Kinderkit verwendet, das mit speziellen Nadeln ausgestattet ist, die dem Baby keine Schmerzen bereiten. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, können Sie die Regeln der vorläufigen Vorbereitung nicht ignorieren.

Nuancen dekodieren

Die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit umfasst Plasma und den zellulären Teil (sonst geformte Elemente - Blutzellen). Während der Analyse werden die Anzahl der Zellen und ihr Prozentsatz berechnet. Die untersuchten Parameter werden normalerweise in Latein angegeben. Um die Entschlüsselung zu vereinfachen, werden Abkürzungen für lateinische Namen verwendet..

NameAbkürzungWert
HämoglobinHBg / l
rote BlutkörperchenRbc10 ^ 12 / L (10 bis 12 Grad Zellen / Liter)
RetikulozytenRetSTCK. in ppm
BlutplättchenPlt10 ^ 9 / l
Sedimentationsrate von ErythrozytenESR oder ESRmm / Stunde
ThrombokritPCT%.
HämatokritHCT%.
weiße BlutkörperchenWbc10 ^ 9 / l
Leukogramm (Leukozytenformel)
LymphozytenLym%.
EosinophileEos%.
MonozytenMON%.
Neutrophile (Stich und segmentiert)NEU%.
BasophileBas%.
GranulozytenGra%.

In einigen Formen kann anstelle von ESR die Abkürzung ROE gefunden werden, die als Erythrozytensedimentationsreaktion entschlüsselt werden sollte. Dies ist der gleiche Indikator mit unterschiedlichen Bezeichnungen. In einzelnen Labors werden die Parameter des Leukogramms in Prozent und in absoluten Mengen berechnet..

Die Maßeinheit ist in diesem Fall die Anzahl der Zellen multipliziert mit 10 ^ 9 / L. Darüber hinaus kann die Leukozytenformel wie getrennt gezählte Leukozyten, Neutrophile und Lymphozyten und getrennt wie eine Kombination von Indikatoren für drei Gruppen von Leukozytenzellen aussehen: Monozyten, Eosinophile und Basophile (in der MID-Form angegeben)..

Die Blutindikatoren sind eng miteinander korreliert. Daher wird der Arzt bei der Bewertung der Ergebnisse die Abweichungen der einzelnen Parameter und die Beziehung der pathologischen Änderungen der Werte entschlüsseln.

Labormikroskopie

Abhängig von der Ausstattung des Labors und der Komplexität der vorgeschlagenen Diagnose wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • eine erweiterte Version der hämatologischen Untersuchung mit mehr als 30 Parametern (durchgeführt nach individuellen Indikationen in großen medizinischen Einrichtungen);
  • detaillierte Analyse, einschließlich 10 bis 20 Indikatoren;
  • Kurzstudie bestehend aus einer Triade - Hämoglobin, ESR, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Die durch die Hauptparameter begrenzte Mikroskopie zeigt nur Anämie und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Eine abgekürzte Analyse ist zur Bestimmung von Infektionen nicht aussagekräftig..

Am gebräuchlichsten ist eine detaillierte allgemeine Analyse mit der Bestimmung aller Bestandteile der Leukozytenformel (Leukogramm). Nur ein Hämatologe kann das Leukogramm korrekt lesen und die morphologischen Veränderungen (Erscheinungsmerkmale) der untersuchten Elemente bewerten.

Eine direkte Untersuchung von Biofluid wird durchgeführt:

  • unter dem Mikroskop mit der Berechnung der Indikatoren "manuell";
  • mit automatischen Hämatologieanalysatoren.

Das manuelle Zählen ist ein längerer Prozess, und die Ergebnisse hängen weitgehend von der Professionalität des Laborassistenten ab. Der hämatologische Analysator bestimmt schnell und genau die Parameter der Hauptparameter, kann jedoch keine Stich- und Segmentneutrophilen voneinander unterscheiden.

Dies erschwert die Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionen erheblich. Die beste Option für die Studie ist eine schnelle Überprüfung der Blutzusammensetzung mit Hilfe eines Automaten, ergänzt durch die Berechnung der Leukozytenformel durch einen Facharzt.

Die Entschlüsselung eines detaillierten Bluttests oder seines abgekürzten Analogons ist ein Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit Referenzwerten und eine Bewertung von Abweichungen von der Norm. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren ist abnormal und weist auf pathologische Störungen hin.

Details zu den Forschungsparametern (ohne Leukogramm)

In der Laborform für die allgemeine klinische Analyse stehen in der Regel Hämoglobinindikatoren an erster Stelle, gefolgt von den Werten anderer einheitlicher Elemente und Indizes. Das Leukogrammprotokoll wird geschlossen.

Hämoglobin

HB ist ein spezielles Zweikomponentenprotein mit eisenhaltigem Häm. Es hat die Funktion, die Gase der biologischen Flüssigkeit einzufangen und freizusetzen. Der Hauptteil von HB (90%) ist in roten Blutkörperchen enthalten, die es durch den Blutkreislauf transportieren.

In der Lunge fängt Hämoglobin Sauerstoffmoleküle ein und wandert in Gewebe und Organe, um deren lebenswichtige Funktionen sicherzustellen. In der entgegengesetzten Richtung trägt Hämoglobin Kohlendioxidmoleküle zum Zweck ihrer Entsorgung. Die Konzentration von HB spiegelt den Sättigungsgrad des Blutkreislaufs mit Sauerstoff wider.

Bei einem Mangel an Hämoglobin (Hypogemoglobinämie) entwickelt sich eine Hypoxie (Sauerstoffmangel), Anämie, geschwächte Immunität, Gehirnaktivität wird gehemmt, NOMC wird bei Frauen diagnostiziert (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus). Eine Hypohämoglobinämie ist in der Perinatalperiode besonders gefährlich..

Bei unzureichendem Protein im Blut sind die Entwicklung einer fetalen Hypoxie, eine vorzeitige Entbindung und ein Verblassen der Schwangerschaft möglich. Eine Hyperhämoglobinämie (ein Anstieg der HB-Konzentration) weist auf eine Verdickung des Blutes hin. Dieser Zustand kann eine Folge von Nikotinsucht, Aufenthalt (Aufenthalt) im Hochland, intensivem Sporttraining sowie chronischen Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sein.

Der HB-Gehalt in Biofluiden ist bei Frauen niedriger als bei Männern, da weibliches Blut weniger mit roten Blutkörperchen gesättigt ist. Bei Kindern gibt es keine Unterschiede in den Raten, mit Ausnahme von Babys, die gerade geboren wurden. Bei einem Neugeborenen erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut bzw. die Hämoglobinkonzentration. Innerhalb von 2-3 Wochen normalisieren sich die Indikatoren wieder.

rote Blutkörperchen

RBC sind rote Blutkörperchen, die den Farbindex von Biofluid bestimmen. Durch den Transport von mit Sauerstoff (oder Kohlendioxid) gesättigtem Hämoglobin gewährleisten rote Blutkörperchen die Stabilität des Säure-Base-Zustands des Blutes und die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) des Körpers.

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickelt sich eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut - Erythrozytose. Die Gründe können physiologische Zustände sein, die einer Hyperhämoglobinämie entsprechen, oder Krankheiten onkohämatologischer Natur, Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, der Atmungsorgane und des endokrinen Systems.

Erythropenie - niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, zeigt Anämie, Hyperhydratation (übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Körper) an. Onkohämatologische Erkrankungen umfassen Krebserkrankungen des Kreislaufsystems und des Lymphgewebes..

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutflüssigkeit;
  • MCH - der durchschnittliche Gehalt an HB in einem roten Blutkörperchen;
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von HB in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen.

Hämatokrit

HCT spiegelt den Prozentsatz des Volumens der Blutzellen und ihres flüssigen Teils (Plasma) wider. Einfach ausgedrückt ist dies ein Indikator für die Dichte der biologischen Flüssigkeit. Der Hämatokritwert hängt direkt vom quantitativen Gehalt der roten Blutkörperchen ab. Der Indikator ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen, Dehydration (Dehydration) des Körpers und Herzinfarkt.

Retikulozyten

RETs sind unreife rote Blutkörperchen (Vorläufer). Ihr Blutgehalt ist streng reguliert. Ein Anstieg des RET kann als Verdacht auf Knochenmark oder Blutkrebs angesehen werden.

Sedimentationsrate von Erythrozyten

ESR (ESR) spiegelt die Kleberate der roten Blutkörperchen wider, die die speziellen Substanzen erhöht, die sich im Körper mit der Entwicklung einer Entzündung bilden. Je höher die ESR, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in verschiedenen Organen.

Thrombozyten

PLT sind plättchenförmige Blutzellen. Ihr funktionaler Zweck ist es, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen und die Gefäßwände vor Schäden zu schützen. Thrombozytose (erhöhte Koagulation von Biofluid) begleitet bösartige Neubildungen des Bluts und des Lymphgewebes, Lungentuberkulose.

Die Thrombozytopenie (Thrombozytenmangel) wird bei Leukämie, Schilddrüsenerkrankungen, hämorrhagischer Diathese und hoher Aktivität blutbildender Organe (Milz) behoben. Thrombozytenindizes:

  • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplatte;
  • PDW - Verteilungsbereich.

Thrombocrit

PCT - Thrombozytenmasse als Prozentsatz des Gesamtblutvolumens. In Kombination mit Thrombozytenzahlen in Analogie zu Hämatokrit in Bezug auf rote Blutkörperchen betrachtet.

Normative Grenzen von Indikatoren

Tabelle der Referenzwerte für die oben aufgeführten Blutparameter

Alter / ParameterHBRbcHCTRetESRPltPCT
Babys (bis zu 30 Tage)115-1805-733–6525-400-2100-4200,15-0,4
Kinder bis zu einem Jahr120-1304-4.533–448-103-10179-399
1-5 Jahre1204-4.532–416-75-11159-389
5-12 Jahre alt120-1304-4.533–412-104-12159-359
12-15 Jahre altjunge Männer140-1504.1-4.635-4561-10160-390
Mädchen115-1404.0-4.534-4472-15
ErwachseneMänner140-1603.9-5.640-502-102-15180-320
Frauen120-1503,5-5,237-473-20

Der Unterschied in den Geschlechterwerten beginnt bei Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren. Ab einem Alter von 15 Jahren entsprechen die Indikatoren den Standards für Erwachsene.

Leukogramm

Die Leukozytenformel ist eine kumulative Bewertung des quantitativen und prozentualen Verhältnisses von Leukozyten - farblosen (ansonsten - weißen) Blutkörperchen des Immunsystems, die mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet sind. Leukozytose ist eine Erhöhung des Leukozytenspiegels, Leukopenie eine Abnahme ihrer Konzentration im Blut.

WBC ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten oder Granulatzellen (Neutrophile, Eosinophile und Basophile);
  • Agranulozyten oder nichtkörnige weiße Blutkörperchen (Monozyten und Lymphozyten).

Jede Gruppe weißer Blutkörperchen ist für den Schutz gegen bestimmte Antigene verantwortlich. Wenn Viren, Bakterien usw. in den Körper gelangen. Verantwortliche weiße Blutkörperchen werden mobilisiert, ihre Anzahl im Blut steigt an. Abhängig davon, welche Gruppe weißer Blutkörperchen aktiviert ist, wird die Art der Infektion bestimmt.

Lymphozyten

LYMs bieten eine Immunantwort auf das Eindringen von Fremdstoffen, hauptsächlich Viren. Besonders bezeichnend ist die Lymphozytose im Kindesalter (ein Anstieg der Konzentration weißer Blutkörperchen), die auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Windpocken usw.) hinweist. Ein geringer Prozentsatz an Blutlymphozyten - Lymphopenie - ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen, einige hämatologische Erkrankungen und die Onkohämatologie.

Monozyten

MON sind die aktivsten weißen Blutkörperchen, die entwickelt wurden, um die Überreste von toten Zellen, Bakterien und Zerfallsprodukten aufzunehmen und zu verdauen. Eine schwere Monozytose (eine Zunahme der Anzahl von Monozyten) ist ein klinisches Zeichen einer infektiösen Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Herpesvirus verursacht wird.

Die Konzentration von Monozyten steigt mit Lymphogranulomatose, Tuberkulose, Aktivierung von Pilzen der Gattung Candida. Monozytopenie ist charakteristischer für chronisch latente bakterielle Infektionen, die durch die Aktivität von Staphylokokken, das Eindringen von Streptokokken, Salmonellen usw. verursacht werden..

Basophile

BAS - Leukozytenzellen, aktiviert durch allergische und parasitäre Invasionen. Eine Erhöhung ihrer Anzahl - Basophilie - ist die Grundlage für einen Allergietest. Basopenie (niedrige Basophilenkonzentration) hat keinen diagnostischen Wert.

Neutrophile

NEUs werden in zwei Typen unterteilt. Segmentierte - voll ausgereifte Leukozytenzellen mit starker phagozytischer Funktion gegen Viren und Bakterien.

Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Eindringen von bakteriellen Antigenen in den Körper oder die Erschöpfung von Knochenmarkreserven an.

Bandenstiche sind junge (nicht gereifte) Granulozyten, die bei schweren bakteriellen Infektionen mobilisieren, wenn die Leistung segmentierter Neutrophilen nicht ausreicht. Das aktive Auftreten unreifer Formen in der klinischen Hämatologie wird als "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" bezeichnet..

Neutrophilie (eine erhöhte Menge an NEU) wird hauptsächlich als Marker für bakterielle Schädigungen des Körpers angesehen. Chronische Neutrophilie ist charakteristisch für Diabetes mellitus, Krebs.

Eosinophile

EOS sind für die Bildung einer antiparasitären Immunität verantwortlich. Eine Zunahme ihrer Anzahl - Eosinophilie - wird registriert, wenn der Körper mit einfachen Parasiten und Helminthen (Giardia, Madenwürmer, Spulwürmer usw.) infiziert ist. Eosinopenie (niedrige Eosinophile) begleitet akute und chronische Entzündungsprozesse mit starker Eiterung des Gewebes.

Leukogramm-Referenzwerte

Die Anzahl der Leukozytenzellen bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Dies ist auf die Bildung von Immunität zurückzuführen, während bei Erwachsenen schließlich das Immunsystem gebildet wird.

Alter / ZellenWbcNEULymMONEosBas
stechensegmentiert
1 Tag10-295-1250-7016-304-101-40-1
10 Tage9-141-527-4740-606-141-5
1 Monat8.5-1315-305-12
Jahr7-1020-3545-654-101-4
3-5 Jahre6-101-435-5535-554-6
10 Jahre6-1040-6030-45
14-15 Jahre alt5-93-7
WbcNEULymMONEosBas
stechensegmentiert
4-92-555-7025-306-82-51

Für die genaue Bestimmung der weißen Blutkörperchen ist es besonders wichtig, die Regeln für die Vorbereitung der Analyse zu befolgen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt nach dem Essen und intensiver körperlicher Aktivität physiologisch zu. Wenn Sie die vorbereitenden Maßnahmen ignorieren, zeigen die Ergebnisse der Analyse fälschlicherweise das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

zusätzlich

Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich bei Frauen in der Perinatalperiode signifikant. Dies ist auf hormonelle Veränderungen bei einer schwangeren Frau und die Notwendigkeit zurückzuführen, die lebenswichtige Aktivität von zwei Organismen gleichzeitig sicherzustellen.

Eine klinische Blutuntersuchung bei schwangeren Frauen wird im Rahmen von Routineuntersuchungen durchgeführt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Tests.

Zusammenfassung

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine zugängliche und informative Methode zur primären Labordiagnose. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen, das Vorhandensein von bakteriellen, viralen, parasitären Infektionen und Allergenen festzustellen.

In der endgültigen Form wird das Blutbild durch die lateinische Abkürzung angezeigt und weist eindeutige Referenzwerte auf. Die bei der Analyse der Parameter untersuchten Normen können je nach Alter und Geschlecht des Patienten variieren.

Bei der Bewertung der erzielten Ergebnisse orientiert sich der Arzt nicht nur an der Standardtabelle, sondern vergleicht auch das Blutbild miteinander. Eine Abweichung von der Norm diagnostiziert keine bestimmte Krankheit, weist jedoch auf eine eindeutige Verletzung hin. Für eine korrekte Interpretation der Analyse müssen Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Klinischer Bluttest: allgemeine Analyse, Leukozytenformel, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden)

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest ist eine umfassende Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Blut, bei der die Eigenschaften roter Blutkörperchen und ihrer spezifischen Parameter (MCV, MCH, MCHC, RDW), weißer Blutkörperchen und ihrer Spezies in einem prozentualen Verhältnis (Anzahl weißer Blutkörperchen) und Blutplättchen untersucht werden Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird ebenfalls bestimmt. Wird zur Diagnose und Überwachung der Behandlung vieler Krankheiten verwendet..

Komplettes Blutbild, OAC.

Synonyme Englisch

Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), KLA

SLS (Natriumlaurylsulfat) -Methode + Kapillarphotometrie (venöses Blut).

* 10 ^ 9 / l - 10 in st. 9 / l;

* 10 ^ 12 / l - 10 in st. 12 / l;

g / l - Gramm pro Liter;

mm / h - Millimeter pro Stunde.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie Alkohol 24 Stunden vor der Studie aus.
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Klinischer Bluttest: Allgemeine Analyse, Leukozytenformel, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden) - dies ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests in der medizinischen Praxis. Heute ist diese Studie automatisiert und ermöglicht es Ihnen, detaillierte Informationen über die Anzahl und Qualität der Blutkörperchen zu erhalten: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Aus praktischer Sicht sollte sich der Arzt zunächst auf folgende Indikatoren dieser Analyse konzentrieren:

  1. Hb (Hämoglobin) - Hämoglobin;
  2. MCV (mittleres Korpuskularvolumen) - durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen;
  3. RDW (RBC-Verteilungsbreite) - Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen;
  4. Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen;
  5. Gesamtplättchenzahl;
  6. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen;
  7. Leukozytenformel - Prozentsatz verschiedener Leukozyten: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile;
  8. Die Erythrozytensedimentationsrate, ESR. Die ESR hängt vom Verhältnis der Proteinfraktionen des Blutes und der Anzahl der roten Blutkörperchen ab.

Die Bestimmung von Indikatoren für einen klinischen Bluttest ermöglicht die Diagnose von Zuständen wie Anämie / Polyzythämie, Thrombozytopenie / Thrombozytose und Leukopenie / Leukozytose, die beide Symptome einer Krankheit sein oder als unabhängige Pathologien wirken können.

Bei der Interpretation der Analyse sollten folgende Merkmale berücksichtigt werden:

  • Bei 5% der gesunden Menschen weichen die Bluttestparameter von den akzeptierten Referenzwerten ab (normale Grenzwerte). Andererseits kann beim Patienten eine signifikante Abweichung von seinen üblichen Indikatoren festgestellt werden, die gleichzeitig innerhalb der akzeptierten Normen bleibt. Aus diesem Grund sollten die Testergebnisse im Kontext der einzelnen Routineindikatoren jedes Einzelnen interpretiert werden..
  • Das Blutbild hängt von Rasse und Geschlecht ab. Daher sind bei Frauen die Menge und die qualitativen Merkmale der roten Blutkörperchen geringer und die Anzahl der Blutplättchen höher als bei Männern. Zum Vergleich: Normen bei Männern - Hb 12,7-17,0 g / dl, rote Blutkörperchen 4,0-5,6 × 10 12 / l, Blutplättchen 143-332 × 10 9 / l, Normen bei Frauen - Hb 11, 6-15,6 g / dl, rote Blutkörperchen 3,8-5,2 × 10 12 / l, Blutplättchen 169-358 × 10 9 / l. Darüber hinaus sind Hämoglobin, Neutrophile und Blutplättchen bei dunkelhäutigen Menschen niedriger als bei Weißen..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung vieler Krankheiten.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Während der Routineinspektion;
  • wenn der Patient Beschwerden oder Symptome einer Krankheit hat.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Dekodierung der Analyseergebnisse: Normtabellen für Kinder und Erwachsene (Referenzwerte)

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Frauen in den Tabellen

Die Norm für Blutuntersuchungen bei einer Frau in der Tabelle ist ein praktisches Instrument zur Verfolgung von Indikatoren, mit denen verschiedene Pathologien aufgedeckt werden: Anämie, Entzündungsprozesse usw. Die UAC untersucht die Anzahl und das proportionale Verhältnis von Blutzellen sowie einige ihrer funktionellen Eigenschaften.

Warum brauche ich eine allgemeine Blutuntersuchung?

Blut besteht aus Flüssigkeit (Plasma) und verschiedenen Arten von Zellen (geformte Elemente). Rote Blutkörperchen sind für den Gasaustausch im Körper verantwortlich - sie transportieren Sauerstoff durch die Zellen und entfernen Kohlendioxid, Thrombozytenfunktion - Blutgerinnung, weiße Blutkörperchen - Immunabwehr.

Jede Fehlfunktion im Körper spiegelt sich im Blutbild wider, sodass die Benutzerkontensteuerung ein Standardelement für die Diagnose ist. Es ist erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die Behandlung zu verschreiben und ihre Wirksamkeit zu bewerten..

UCK wird verschrieben für die Diagnose von:

  • Herzkreislauferkrankung;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird während vorbeugender Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen durchgeführt. Sie hilft dabei, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Blut für die UCK wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, obwohl angenommen wird, dass die Ergebnisse für Kapillarblut weniger genau sind. Die venöse Blut-KLA wird normalerweise gleichzeitig mit der biochemischen Analyse durchgeführt.

Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut, man kann nur etwas Wasser trinken. Sogar Tee, eine Zigarette oder Kaugummi verfälschen die Ergebnisse der Studie.

UAC-Normen: Tabelle

Das übliche Blutuntersuchungsformular enthält neben der Liste der Indikatoren und dem Ergebnis der Studie auch Referenzwerte (Durchschnittswerte, richtige Werte).

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Frauen.

IndikatorenRichtige WerteEinheiten
Hämoglobin (Hb)120-150g / l
weiße Blutkörperchen4-910 hoch 9 / L.
rote Blutkörperchen3.5-4.710 bis zu 12 / l
Hämatokrit38-47%.
MCV (Durchschnitt er.)86-96fl
MCH (Hb-Gehalt in 1 er.)27.0-34.0pg
MCHC (vgl. Konz. Hb in er.)32.0-36.0g / dl
Thrombozyten180-35010 hoch 9 / L.
Lymphozyten19-37%.
Monozyten3-11%.
Neutrophile:

stechen47-72

%.Eosinophile0,5-50%.Basophile0-1%.Erythrozytensedimentationsrate (ESR)2-20mm / h

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei erwachsenen Frauen

Einige Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung hängen (in unterschiedlichem Maße) von Geschlecht und Alter ab.

Hämoglobin (Hb oder HGB)

Norm - 120-150 g / l.

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Damit transportieren rote Blutkörperchen Sauerstoff zu den Zellen aller Organe. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, fehlt dem Körper Sauerstoff.

Die durchschnittliche Menge an Hämoglobin bei erwachsenen Frauen beträgt 120-150 g / l, bei Männern mehr - 135-180 g / l.

Die Norm des Hämoglobins bei Frauen nach Alter.

Alter JahreHämoglobinspiegel, g / l
18-30115-140
30-45120-135
45-65120-140
65 und älter112-130

Gefährliche Hämoglobinwerte gelten als Abweichungen von mehr als 20-30 g / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Ursachen des Hämoglobinanstiegs:

  • Dehydration (mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Erbrechen, Durchfall usw.);
  • Lungen- oder Herzinsuffizienz;
  • Blutpathologie (Leukämie).

Gründe für die Senkung des Hämoglobins (Anämie):

  • Eisenmangel;
  • Avitaminose;
  • starkes Bluten;
  • Knochenmarkkrankheit;
  • Tumoren.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Norm - 4-9 × 10 im Grad 9 / l.

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist die gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Zelltypen. Ihre Funktion ist es, den Körper zu schützen..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreAnzahl weißer Blutkörperchen, × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-214,5-11,0
21-504.0-0.4
50-653.7-9.0

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Frauen steigt während der Schwangerschaft an: im ersten Trimester - bis zu 10-12 × 10 im Grad 9 / l, im zweiten Trimester - 15-16 × 10 im Grad 9 / l, im dritten - 10-15 × 10 im Grad 9 / l / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine Zunahme der weißen Blutkörperchen:

  • entzündliche Prozesse der Atemwege (Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung usw.), des Gehirns (Meningitis), des Darms (Blinddarmentzündung usw.), der "weiblichen" Organe;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Blutungen (einschließlich innerer);
  • akutes Nierenversagen;
  • Pilzläsionen;
  • giftige Vergiftung;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für die Senkung der weißen Blutkörperchen:

  • Virusinfektionen;
  • verlängerte bakterielle Infektionen: Typhus, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störung der Milz;
  • verminderte Schilddrüsenhormonproduktion;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • chemische Vergiftung;
  • Leukämie;
  • längeres Fasten.

Neben der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist auch der Prozentsatz jeder Art wichtig - die Leukozytenformel.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Norm - 3,5-4,7 × 10 im Grad 12 / l.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut am meisten, daher ist es rot. Ihre Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer Gehalt an roten Blutkörperchen × 10 bis 12 / l
18-254.1-5.7
25-303.6-5.3
30-353.8-5.4
35-404.0-5.5
40-503.9-5.7
50-653.8-5.5

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen:

  • Herz- oder Lungenversagen;
  • Dehydration;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Ursachen der Reduktion roter Blutkörperchen:

  • Blutungen (Uterus, Menstruation, Vaginal mit Endometriose, aus der Nase, dem Zahnfleisch usw.);
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • genetische Störungen bei der Synthese von Enzymen, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind;
  • unzureichende Menge an Proteinen und Vitaminen in der Ernährung;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Vergiftung.

Hämatokrit

Hämatokrit - Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtplasmavolumen.

Die Norm des Hämatokritwerts für Frauen unter 45 Jahren beträgt 38-47%, nach - 35-47%.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Erhöhung des Hämatokrits:

  • Dehydration;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sauerstoffmangel;
  • Erythrämie.

Gründe für die Senkung des Hämatokrits:

  • Anämie;
  • Schwangerschaft.

MCV, MCH, MCHC

Norm: MCV - 86-96 fl., MCH - 27-34 pg., MCHC - 32-36 g / dl.

MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl);

MCH - Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen. Zuvor wurde dieser Index als Farbindikator (CPU) bezeichnet. 0,85-1,1 wurde als normal angesehen.

MCHC - Hämoglobinkonzentration in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen.

Mögliche Ursachen für Abweichungen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Thrombozyten

Norm - 180-350 × 10 im Grad 9 / l.

Thrombozyten sind das Hauptglied im Blutgerinnungsmechanismus.

Thrombozytennorm bei Frauen nach Alter.

Alter JahreThrombozytenzahl × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-18155-385
18-25170-370
25-35180-390
35-60180-355
60 und älter175-315

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine erhöhte Thrombozytenzahl:

  • Fehlen einer Milz;
  • Autoimmunpathologien;
  • eitrige Prozesse;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Anämie;
  • Wunden, auch nach Operationen;
  • Onkologie.

Gründe für die Senkung der Blutplättchen:

  • Blutpathologie;
  • virale, bakterielle Infektionen;
  • Thrombose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinsuffizienz.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Norm: 40-45% - Neutrophile, 20-45% - Lymphozyten, 3-8% - Monozyten, bis zu 5% - Eosinophile und bis zu 1% - Basophile.

Weiße Blutkörperchen - der gebräuchliche Name für verschiedene Zelltypen: Neutrophile (segmentiert und stechend), Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten.

Leukozytenformel - ein Indikator für das Verhältnis von Leukozyten

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die im Gegensatz zu Mädchen und Mädchen Teil des allgemeinen Bluttests für Frauen ist, variiert geringfügig mit dem Alter.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Neutrophile werden in Stich ("jung") und segmentiert ("reif") unterteilt. Wenn es zu viele „junge Leute“ gibt, sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Dies ist ein Zeichen für verschiedene entzündliche Prozesse. Das Vorherrschen von „reifen“ Neutrophilen im Blut - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - tritt auch bei gesunden Menschen auf, kann jedoch auf Strahlen- oder chemische Schäden, Atemversagen und Folsäuremangel hinweisen.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • eitrige Prozesse;
  • akute Infektionen;
  • Entzündung der inneren Organe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Empfang von Immunstimulanzien;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine Abnahme der Neutrophilen:

  • Leukämie;
  • akute Infektionen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Hyperthyreose;
  • Antibiotika nehmen.

Eosinophile neutralisieren Toxine und Allergene.

Gründe für erhöhte Eosinophile:

  • allergische Reaktionen;
  • chronische Infektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Parasiten.

Gründe für die Senkung der Eosinophilen:

  • eitrige Prozesse;
  • Schwermetallschaden.

Monozyten erkennen und absorbieren Fremdstoffe und Mikroorganismen.

Gründe für erhöhte Monozyten:

  • Sarkoidose;
  • Rheuma;
  • Pilzinfektionen und Parasiten;
  • Akute Leukämie;
  • Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Niederlage durch Phosphor oder Tetrachlorethan.

Gründe für die Senkung der Monozyten:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • eitrige Prozesse;
  • Frühzeit nach Verletzungen, Operationen, Geburt.

Basophile sind die wenigsten Zellen (0 bis 0,5% aller Lymphozyten), blockieren Gifte und Toxine und enthalten entzündungshemmende Enzyme.

Gründe für die Zunahme der Basophilen:

  • Allergie;
  • Nephrose;
  • Anämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Windpocken.

Lymphozyten produzieren Antikörper, die gegen Krankheitserreger und Toxine kämpfen und das Immunsystem kontrollieren.

Ursachen für einen Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose):

  • Virusinfektionen;
  • Toxoplasmose;
  • Schwermetallvergiftung, Kohlenmonoxid, Betäubungsmittel;
  • Blutkrankheiten.

Gründe für die Senkung der Lymphozyten (Lymphopenie):

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie;
  • Tuberkulose;
  • AIDS;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.

ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Norm - 2-20 mm / Stunde.

Zuvor wurde dieser Indikator als ROE bezeichnet - die Reaktion der Erythrozytensedimentation. Zeigt an, wie lange sich Blutzellen vom Plasma trennen.

Die Norm für erwachsene Frauen bleibt unverändert - bis zu 20 mm pro Stunde.

Gründe für die Erhöhung der ESR:

  • Schwangerschaft;
  • Menstruation;
  • Infektionen
  • entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse;
  • Autoimmunprozesse;
  • Verletzungen und Operationen;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine niedrigere ESR:

  • extreme Erschöpfung;
  • erhöhte Glukose im Blut;
  • Gehirnerschütterung;
  • Blutkrankheiten (Gerinnungsstörung);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Vitamin B12 usw.).

Zusammenfassen

Ein vollständiges Blutbild ist eine vertraute, unkomplizierte, aber sehr wichtige Studie. Selbst wenn Sie absolut gesund sind, muss dies mindestens einmal im Jahr zur Vorbeugung erfolgen..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Das obige Transkript der Indikatoren dient nur als Referenz. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, dies wird vom Arzt durchgeführt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Thrombozyten 600 bei einem Erwachsenen

Thrombozytose: Auftreten und Formen, Symptome, Therapie und Prävention von KomplikationenThrombozytose ist eine seltene Erkrankung des hämatopoetischen Systems. Es geht mit einem deutlichen Anstieg der Anzahl der Blutplättchen einher, was zu einer Verletzung der Gerinnbarkeit und einer Tendenz zur Thrombose führt.

Duplex-Scannen von brachiozephalen Gefäßen

Das Duplex-Scannen von Blutgefäßen ist eine weit verbreitete Ultraschalluntersuchung, mit der Sie die Arterien, das umgebende Gewebe und den Blutfluss sichtbar machen können.