Calciumkanalblocker: Arzneimittelübersicht

Calciumkanalblocker oder Calciumantagonisten (AK) sind Arzneimittel, die den Eintritt von Calciumionen in Zellen über Calciumkanäle hemmen.

Calciumkanäle sind Proteinformationen, durch die sich Calciumionen zur und von der Zelle bewegen. Diese geladenen Teilchen sind an der Bildung und Leitung eines elektrischen Impulses beteiligt und sorgen auch für eine Kontraktion der Muskelfasern des Herzens und der Gefäßwände..
Calciumantagonisten werden aktiv bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen eingesetzt..

Wirkmechanismus

Diese Medikamente verlangsamen den Kalziumfluss in die Zellen. Gleichzeitig dehnen sich die Herzkranzgefäße aus, der Blutfluss im Herzmuskel verbessert sich. Infolgedessen verbessert sich die Versorgung des Myokards mit Sauerstoff und die Entfernung von Stoffwechselprodukten daraus.

Durch die Reduzierung der Herzfrequenz und der Kontraktilität des Myokards reduzieren AKs den Sauerstoffbedarf des Herzens. Diese Arzneimittel verbessern die diastolische Funktion des Myokards, d. H. Seine Fähigkeit, sich zu entspannen..
AKs erweitern periphere Arterien und helfen, den Blutdruck zu senken.

Einige Medikamente aus dieser Gruppe (Verapamil, Diltiazem) haben antiarrhythmische Eigenschaften.
Diese Medikamente reduzieren die Blutplättchenaggregation („Anhaften“) und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen. Sie weisen anti-atherogene Eigenschaften auf und verbessern den Cholesterinstoffwechsel. AK schützen Zellen, indem sie die Lipidperoxidation hemmen und die Freisetzung gefährlicher lysosomaler Enzyme in das Zytoplasma verlangsamen.

Einteilung nach chemischer Struktur

AK werden je nach chemischer Struktur in drei Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe werden Arzneimittel der Generationen I und II unterschieden, die sich in der Selektivität („Fokus“) der Wirkung und der Dauer der Wirkung voneinander unterscheiden.

AK Klassifizierung:
Derivate von Diphenylalkylamin:

  • 1. Generation: Verapamil (Isoptin, Finoptin);
  • 2. Generation: Anipamil, Gallopamil, Falipamil.
  • 1. Generation: Diltiazem (Cardil, Dilzem, Tilzem, Dilacor);
  • 2. Generation: Altiazem.
  • 1. Generation: Nifedipin (Corinfarum, Kordafen, Cordipin, Phenygidin);
  • 2. Generation: Amlodipin (Norvask), Isradipin (Lomir), Nicardipin (Carden), Nimodipin, Nisoldipin (Siskor), Nitrendipin (Bypress), Riodipin, Felodipin (Plendil).

Derivate von Diphenylalkylamin (Verapamil) und Benzothiazepin (Diltiazem) wirken auf Herz und Blutgefäße. Sie haben eine antianginale, antiarrhythmische, blutdrucksenkende Wirkung. Diese Mittel senken die Herzfrequenz.

Derivate von Dihydropyridin erweitern die Blutgefäße, wirken blutdrucksenkend und antianginal. Sie werden nicht zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt. Diese Medikamente verursachen eine Erhöhung der Herzfrequenz. Ihre Wirkung bei Angina pectoris und Bluthochdruck ist stärker als in den ersten beiden Gruppen.

Gegenwärtig sind Derivate der Dihydropyridin II-Erzeugung, insbesondere Amlodipin, weit verbreitet. Sie haben eine lange Wirkdauer und sind gut verträglich..

Anwendungshinweise

Angina pectoris

Verapamil und Diltiazem werden zur Langzeittherapie der Angina pectoris eingesetzt. Sie treten am häufigsten bei jungen Patienten mit einer Kombination aus Angina pectoris mit Sinusbradykardie, arterieller Hypertonie, Bronchialobstruktion, Hyperlipidämie, Gallendyskinesie und Durchfallneigung auf. Zusätzliche Indikationen für die Auswahl dieser Medikamente sind Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten und zerebrovaskuläre Insuffizienz.

In vielen Fällen ist eine Kombinationstherapie mit Diltiazem und Betablockern angezeigt. Die Kombination von AK mit Nitraten ist nicht immer wirksam. Die Kombination von Betablockern und Verapamil kann mit großer Sorgfalt angewendet werden, um mögliche ausgeprägte Bradykardie, arterielle Hypotonie, beeinträchtigte Herzleitung und verminderte Kontraktilität des Myokards zu vermeiden.

Herzinfarkt

Die Anwendung von Diltiazem bei Patienten mit kleinem fokalen Myokardinfarkt („Myokardinfarkt ohne Q-Welle“) kann als angemessen angesehen werden, wenn kein Kreislaufversagen vorliegt und die Ejektionsfraktion 40% übersteigt.

Bei transmuralem Myokardinfarkt ("mit Q-Welle") ist AK nicht gezeigt.

Hypertonische Erkrankung

AK kann die umgekehrte Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie verursachen, die Nieren schützen, keine Stoffwechselstörungen verursachen. Daher werden sie häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Besonders gezeigt sind Derivate der Nifedipin-Generation II (Amlodipin).

Diese Medikamente sind besonders für die Kombination von arterieller Hypertonie mit Angina bei Belastung, Störungen des Fettstoffwechsels und obstruktiven Bronchialerkrankungen indiziert. Sie helfen, die Nierenfunktion bei diabetischer Nephropathie und chronischem Nierenversagen zu verbessern..

Das Medikament "Nimotop" ist besonders für die Kombination von Bluthochdruck und zerebrovaskulärer Insuffizienz indiziert. Bei Rhythmus- und Bluthochdruckstörungen wird besonders empfohlen, Präparate der Gruppen Verapamil und Diltiazem zu verwenden.

Herzrhythmusstörungen

Bei der Behandlung von Arrhythmien werden Arzneimittel aus den Gruppen Verapamil und Diltiazem eingesetzt. Sie verlangsamen die Leitung des Herzens und verringern den Automatismus des Sinusknotens. Diese Medikamente unterdrücken den Wiedereintritt in die supraventrikuläre Tachykardie..

AK werden verwendet, um Anfälle von supraventrikulärer Tachykardie zu stoppen und zu verhindern. Sie helfen auch, die Herzfrequenz während des Vorhofflimmerns zu senken. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung der supraventrikulären Extrasystole verschrieben..

Bei ventrikulären Arrhythmien ist AK unwirksam.

Nebenwirkungen

AK verursachen Vasodilatation. Infolgedessen können Schwindel, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und Herzklopfen auftreten. Infolge des niedrigen Gefäßtonus tritt ein Ödem in den Schienbeinen, Knöcheln und Füßen auf. Dies gilt insbesondere für Nifedipinpräparate..
AK verschlechtern die Kontraktionsfähigkeit des Myokards (negativer inotroper Effekt), verlangsamen den Herzrhythmus (negativer chronotroper Effekt), verlangsamen die atrioventrikuläre Überleitung (negativer dromotroper Effekt). Diese Nebenwirkungen sind bei Verapamil- und Diltiazem-Derivaten stärker ausgeprägt..

Bei Verwendung von Nifedipinpräparaten sind Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und in seltenen Fällen Erbrechen möglich. Die Anwendung von Verapamil in hohen Dosen bei einigen Patienten führt zu schwerer Verstopfung.
Sehr selten treten Nebenwirkungen der Haut auf. Sie manifestieren sich in Rötung, Hautausschlag und Juckreiz, Dermatitis, Vaskulitis. In schweren Fällen entwickelt sich wahrscheinlich ein Lyell-Syndrom..

Entzugserscheinungen

Nach einem plötzlichen Absetzen der AK-Aufnahme werden die glatten Muskeln der Koronar- und peripheren Arterien überempfindlich gegenüber Calciumionen. Infolgedessen entwickelt sich ein Krampf dieser Gefäße. Es kann sich in einem Anstieg der Angina-Attacken, einem Anstieg des Blutdrucks manifestieren. Das Entzugssyndrom ist in der Verapamil-Gruppe weniger häufig..

Kontraindikationen

Aufgrund der unterschiedlichen pharmakologischen Wirkung der Arzneimittel unterscheiden sich die Kontraindikationen für verschiedene Gruppen.

Derivate von Verapamil und Diltiazem sollten nicht für das Sick-Sinus-Syndrom, den atrioventrikulären Block, die linksventrikuläre systolische Dysfunktion und den kardiogenen Schock verschrieben werden. Sie sind bei einem systolischen Blutdruck unter 90 mm Hg kontraindiziert. Art. Sowie das Wolf-Parkinson-White-Syndrom mit anterograder Überleitung entlang eines zusätzlichen Weges.

Medikamente aus der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe sind relativ kontraindiziert in Bezug auf digitale Toxizität, schwere Sinusbradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) und eine Tendenz zu schwerer Verstopfung. Sie sollten nicht mit Betablockern, Nitraten, Prazosin, Chinidin und Disopyramid kombiniert werden, da in diesem Fall die Gefahr eines starken Blutdruckabfalls besteht.

Kalziumkanalblocker: Wirkmechanismus, Liste der Medikamente

Hoher Blutdruck nervt oft junge und alte Menschen. Um den menschlichen Zustand zu normalisieren, entwickelt die pharmakologische Industrie verschiedene Medikamente. Calcium Channel Blocker (CCLs) - eine Gruppe häufig verschriebener blutdrucksenkender Medikamente.

Ihre Wirkung zielt darauf ab, zu verhindern, dass Calciumionen in die Muskelfasern in den Gefäßen und im Herzen gelangen. Dieser Mechanismus ermöglicht es Ihnen, Krämpfe zu lindern, den Puls zu stabilisieren und zu einer anhaltenden Normalisierung des Blutdrucks zu führen.

Wirkmechanismus

In der Zellmembran von Myozyten befinden sich die kleinsten Kanäle, die Ca in das Gewebe von Blutgefäßen leiten. Dies führt zu einer Verringerung der Arterien, einer Erhöhung der Herzfrequenz und infolgedessen zu einer Erhöhung des Drucks. Um diese biochemische Kette zu durchbrechen, wurden Medikamente entwickelt, die diese Löcher blockieren - Calciumantagonisten.

Um den Körper nicht zu schädigen, sind Medikamente so konzipiert, dass die Wirkstoffe nur die langsamen Kanäle beeinflussen. Sie sind für das Eindringen von Ca in die Muskelzellen von Blutgefäßen, Myokard und Gebärmutter verantwortlich.

Calciumantagonisten beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel nicht, daher wird es zur Behandlung von Menschen mit Diabetes empfohlen.

Wichtig! Einige BKK verlangsamen den Puls, so dass es unerwünscht ist, sie zu Menschen mit Bradykardie zu bringen. Während der Therapie sollte der Arzt oder der Patient die Herzfrequenz überwachen.

Anwendungshinweise

Calciumantagonisten sind eine kleine Arzneimittelgruppe. Es enthält nur etwa zwei Dutzend offiziell patentierte Medikamente. Gleichzeitig ist es weit verbreitet bei der Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

BCC werden in folgenden Fällen ernannt:

  • Arterieller Hypertonie. Das erste, wofür diese Art von Medikamenten verwendet wird, ist die Druckreduzierung. Die vasodilatierende Wirkung wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln oder unabhängig voneinander angewendet,
  • Angina pectoris. Unter dem Einfluss von CCB werden die Belastung des Herzmuskels, die Intensität seiner Kontraktionen, der Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff reduziert. Die Verhinderung eines Krampfes der Koronararterien kann die Blutversorgung der Kardiomyozyten normalisieren und die Auswirkungen des Sauerstoffmangels verringern. Die Einnahme von Medikamenten lindert Schmerzen und lindert den Zustand des Patienten,
  • Arrhythmie. Einige Vertreter von Ca-Antagonisten haben eine direkte Wirkung auf die atrioventrikulären und Sinusknoten. Es wird zur Beseitigung von supraventrikulären Arrhythmien und Vorhofflimmern eingesetzt.,
  • Raynaud-Krankheit. Amlodipin und Nifedipin werden verwendet, um den Krampf der Extremitätenarterien zu verringern und dadurch die Schwere der Symptome der Patienten zu verringern,
  • Clusterschmerzen im Kopf. Der vasodilatierende Effekt verringert ihre Häufigkeit und Intensität,
  • Entfernung des Tons der Gebärmutter. Zur Vorbeugung vorzeitiger Wehen in der Geburtshilfe wird Nifedipin aufgrund seiner Fähigkeit, glatte Muskeln zu entspannen, selten angewendet,
  • Kardiomyopathie vom hypertrophen Typ. Bei regelmäßiger Einnahme von langsamen Kalziumkanalblockern sinkt die Herzfrequenz, wodurch die Verdickung der Wände des Myokards verringert werden kann,
  • Pulmonale Hypertonie. Amlodipin, Diltiazem und andere Vertreter der Arzneimittelgruppe werden verwendet, um den Druck in den Atemwegen zu normalisieren,
  • Blutung in den Subarachnoidalregionen des Gehirns. Nimodipin wirkt selektiv auf die Gehirngefäße und verringert so das Risiko von Rupturen und Schäden in einer hypertensiven Krise.

Kontraindikationen

Bevor Sie mit der Behandlung mit Medikamenten beginnen, wird empfohlen, die Gebrauchsanweisung zu lesen. Calciumkanalblocker können in folgenden Fällen nicht eingenommen werden:

  • Die akute Phase des Myokardinfarkts,
  • Arterielle Hypotonie,
  • Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten sind bei Herzklopfen kontraindiziert,
  • Zubereitungen auf Basis des Wirkstoffs Verapamil können bei Bradykardie nicht eingenommen werden,
  • Um die Entwicklung von Lungenödemen und anderen Komplikationen zu vermeiden, ist es verboten, BKK bei Herzinsuffizienz einiger Formen zu verwenden,
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit können Wirkstoffe in hohen Konzentrationen durch die Plazentaschranke in die Muttermilch eindringen,
  • Bei Kindern unter 14 Jahren können Sie BKK nicht einnehmen. Nur in extremen Fällen werden Verapamil-Tabletten und ihre Derivate unter ständiger Aufsicht eines Arztes eingesetzt,
  • Nieren- und Leberversagen.

Es ist auch zu beachten, dass es Fälle von individueller Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen von Antagonisten gibt. In solchen Situationen wählt der Therapeut oder Kardiologe Arzneimittel einer anderen Serie oder pharmakologischen Gruppe aus.

Nebenwirkungen

Jedes Medikament hat eine Liste von Nebenwirkungen, die bei Patienten selten sind. Wenn solche Symptome festgestellt werden und sie nicht innerhalb kurzer Zeit verschwinden, müssen Sie die Einnahme der Tabletten abbrechen und Ihren Arzt konsultieren:

  • Kopfschmerzen,
  • Periphere Ödeme,
  • Hitze im Gesicht, an Armen und Beinen,
  • Tachykardie,
  • Bradykardie,
  • Verdauungsstörungen - Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Wichtig! Bei der Behandlung von Ca-Kanalblockern muss deren Verträglichkeit mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln berücksichtigt werden. Es darf in Kombination mit Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Nitraten verwendet werden.

Einstufung

Calciumkanalblocker variieren in der chemischen Struktur. Drei Gruppen fallen auf:

  1. Dihydropyridin - Nifedipin, Amlodipin. Sie wirken vasodilatierend auf die Arterien und werden daher zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt,
  2. Derivate von Phenylalkylamin - Verapamil, Berapamil. Beeinflussen Sie die Häufigkeit und Intensität von Herzkontraktionen. Zur Behandlung von Angina pectoris, Arrhythmien,
  3. Derivate von Benzodiazepin - Diltiazem. Sie haben eine kombinierte Wirkung einer Reihe von Dihydropyridin und Phenylalkamin.

Die letzten beiden Gruppen beziehen sich bedingt auf Nicht-Dihydropyridin-BCC. Sie haben eine ähnliche Wirkung auf Arterien und das Herz..

Auch in der Pharmakologie werden mehrere Generationen von BCC unterschieden, von denen jede unter Berücksichtigung der Mängel der vorherigen entwickelt wird. In diesem Bereich laufen derzeit klinische Studien, die es ermöglichen, neue, sicherere und wirksamere Medikamente zu entwickeln..

  • Ich Generation. Es enthält die ersten einfachen Medikamente, die eine kurze Wirkdauer haben. Sie müssen ungefähr dreimal täglich eingenommen werden (Isoptin, Adalat, Diazem),
  • II Generation. Die therapeutische Wirkung wird auf 12 Stunden verlängert, hat eine kleinere Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen (Gallopamil, Falipamil, Lomir, Norvask),
  • III Generation. Die wirksamsten Medikamente, deren Wirkung 24 Stunden anhält (Amlodipin, Cilnidipin, Lercanidipin).

Allmählich wird eine neue Klasse von Medikamenten alte, unwirksame Medikamente ersetzen. Bereits im Moment ist die letzte Generation um ein Vielfaches größer als die vorherige.

Dihydropyridine

Diese Art von Medikament wird sehr oft bei der Behandlung von essentieller Hypertonie verwendet. Gegenanzeigen dieser Serie sind Herzinsuffizienz, Koronarsyndrome im akuten Stadium und wiederkehrende Tachykardie.

Liste der wirksamsten Dihydropyridine:

  • Nifedipin. Eines der ersten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. Nun stoppt die hypertensive Krise, wenn sie unter die Zunge genommen wird. Aufgrund der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen und einer kurzen Wirkdauer wird es selten zur Langzeittherapie eingesetzt. Es hilft, Blutgefäße schnell zu erweitern, die Herzlast zu reduzieren und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu senken. Dies ist eine gute Prävention gegen Herzinfarkt zum Zeitpunkt eines kritischen Anstiegs des Blutdrucks,
  • Amlodipin. Ein beliebtes sicheres blutdrucksenkendes Medikament. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg Wirkstoff. In Ermangelung einer ausgeprägten therapeutischen Wirkung erhöht der Arzt allmählich sein Maximum auf 10 mg. Es ermöglicht Ihnen, die Herzkranzgefäße zu erweitern, wodurch die Blutversorgung des Myokards, seiner Sauerstoffversorgung, verbessert wird. Zur Behandlung von arterieller Hypertonie und Angina pectoris,
  • Corinfar. Es gehört zur Gruppe der Medikamente der neuesten Generation, die auf Nifedipin basieren. Erhöht die Myokardresistenz gegen Stress, stellt die Durchblutung und die Sauerstoffernährung wieder her. Es trägt nicht zur Hemmung der Reaktion, Schläfrigkeit bei. In den frühen Stadien der Behandlung haben einige Patienten aufgrund der Aktivierung von Barorezeptoren einen leichten Anstieg der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens. Nach kurzer Zeit vergeht dieser Effekt von selbst. Es wird zur Behandlung von vasospastischer und stabiler chronischer Angina pectoris und arterieller Hypertonie angewendet. Bei der Behandlung mit Corinfar wird empfohlen, keine Grapefruits und Produkte daraus zu essen. Dies verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln dieser Klasse bis zu drei Tagen.,
  • Norvask. Es hat eine ausgeprägte entspannende Wirkung auf die glatten Muskelfasern der Blutgefäße, wodurch sich periphere Arteriolen und Koronararterien ausdehnen. Die Belastung des Myokards wird verringert, das Risiko eines Sauerstoffmangels der Kardiomyozyten des Herzens wird verringert. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden. Die höchste Konzentration an Amlodipin wird 6-10 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten. Es ist klinisch erwiesen, dass in diesem Fall die Halbwertszeit und die Ausscheidung von Wirkstoffen aus dem Körper signifikant verlängert werden.

Wichtig! Bei Herzerkrankungen wird empfohlen, Magnesium enthaltende Präparate einzunehmen. Dieses Spurenelement blockiert auf natürliche Weise die Kalziumkanäle.

Nedihydropyridine

Diese Medikamente haben eine vorherrschende Wirkung auf das Myokard, seine Häufigkeit und Intensität von Kontraktionen. Sie werden zur Behandlung von Angina pectoris, Arrhythmien und anderen Herzerkrankungen eingesetzt..

  • Finoptin. Bezieht sich auf selektive langsame Kanalblocker von Phenylalkylaminderivaten. Es weist hypotonische, antianginale und antiarrhythmische Eigenschaften auf, weshalb es in der Kardiologie häufig zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird. Es wird nicht empfohlen, zusammen mit B-Blockern sowie mit hypertropher Kardiomyopathie zu verschreiben. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird die Wirkdauer und die Halbwertszeit verlängert und die Clearance verringert. Dies muss bei der Auswahl einer Dosierung berücksichtigt werden. Der Abbruch der Behandlung sollte schrittweise erfolgen,
  • Diacordin. Erhältlich in Form von Tabletten mit 60, 90, 120 mg des Wirkstoffs Diltiazemhydrochlorid. Die letzten beiden zeichnen sich durch eine anhaltende Wirkung aus. Es hat blutdrucksenkende und antianginale Eigenschaften. Es hebt sich vor dem Hintergrund anderer Medikamente der Gruppe durch das Fehlen einer Reflextachykardie ab. Durch die Aufnahme können Sie die Häufigkeit von Angina-Attacken reduzieren und Schmerzen lindern. Eine anhaltende Stabilisierung des Blutdrucks erfolgt zwei Wochen nach Beginn der Behandlung aufgrund einer Abnahme des peripheren Widerstands und der Vasodilatation. Darüber hinaus zeigt sich die antianginale Wirkung bereits am ersten Tag,
  • Altiazem. Es wird zur Behandlung von Postinfarkt, vasospastischer Angina pectoris und Bluthochdruck eingesetzt. Trinken Sie alle 12 Stunden eine Tablette. Erweitert periphere Gefäße, verringert den Widerstand in ihnen, verringert die Belastung des Herzens und verhindert Sauerstoffmangel. Seien Sie vorsichtig mit älteren Menschen und mit AV-Blockade,
  • Cardil. Der Wirkstoff ist Diltiazem. Anwendungsgebiete: Bluthochdruck, Angina pectoris, erhöhte Herzfrequenz vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern. Es wird mit Vorsicht von älteren Patienten mit schweren Leber- und Nierenschäden angewendet. Vielleicht eine Abnahme der Clearance und eine Zunahme der Nebenwirkungen. Bei Männern wird selten eine erektile Dysfunktion beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung aufhört. Zu Beginn der Therapie besteht ein Gefühl der Müdigkeit und der Hemmung von Reaktionen. Sie müssen daher auf Personen achten, die Fahrzeuge fahren oder unter Bedingungen erhöhter Aufmerksamkeitskonzentration arbeiten,
  • Gallopamil. Es wird als vorbeugende Maßnahme für das Wiederauftreten des Myokardinfarkts Angina pectoris verwendet. Es entspannt die glatten Muskeln der peripheren Gefäße, stellt den Sauerstofffluss zum Herzmuskel wieder her und baut Stress ab. Es wird 2-3 mal täglich eingenommen, abhängig von der Dosierung des Arzneimittels und dem Grad der Pathologie,
  • Isoptin. Es gehört zur Gruppe der Phenylalkylaminderivate mit überwiegender Wirkung auf das Myokard. Es wird zur Linderung von Bluthochdruckkrisen, zur Behandlung von Angina pectoris und zur supraventrikulären Arrhythmie eingesetzt. Auch in der Pädiatrie zur Behandlung von paroxysmaler Tachykardie anwendbar. Erhältlich in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung. Die Zusammensetzung enthält Verapamil, Natriumchlorid und Wasser zur Injektion. Nehmen Sie keine Patienten mit schwerer Hypotonie, langsamem Herzschlag, Herzinsuffizienz zusammen mit Glykosiden auf,
  • Lecoptin. Erhältlich in Tabletten mit 40 und 80 mg Wirkstoff. Es wird empfohlen, 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten einzunehmen. Die Dosierung sollte vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt werden. In seltenen Fällen wird es Kindern über 6 Jahren mit einer Verletzung des Herzrhythmus verschrieben. Patienten dürfen nach einem Herzinfarkt eine Woche nach der akuten Phase anwenden. Mögliche Nebenwirkungen: Tinnitus, Bronchospasmus, Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit,
  • Veratard. Es bezieht sich auf Ca-Kanalblocker als verlängertes Mittel. Erhältlich in Kapseln, die nach und nach Wirkstoffe freisetzen können. Somit wird die maximale Konzentration im Blut für eine lange Zeit beobachtet. Es wird bei arterieller Hypertonie, Herzischämie und Arrhythmie angewendet. Es wird nicht empfohlen, das Medikament mit Grapefruitsaft einzunehmen. Dies verlangsamt den Abstand und verlängert die Eliminierungsdauer. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Reaktionsstörungen, Myasthenia gravis, Verstopfung, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz,
  • Aldizem. Tabletten zur oralen Verabreichung. Schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird nach 3 Stunden beobachtet. Dieser Indikator ist bei Patienten mit unterschiedlichen Begleiterkrankungen unterschiedlich..

Wichtig: Bei der Behandlung älterer Menschen sind regelmäßige Messungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks erforderlich. Bei unkontrolliertem Rückgang sollte der Arzt die Aldizem-Dosis reduzieren.

Medikamente der 3. Generation - Kalziumkanalblocker gegen Druck

Hoher Blutdruck ist sehr lebensbedrohlich. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten gegen Bluthochdruck. Eines dieser wirksamen Arzneimittel sind Kalziumkanalblocker der dritten Generation..

Für die Behandlung der arteriellen Hypertonie in Kombination mit anderen Wirkstoffen werden am häufigsten Kalziumkanalblocker der neuesten Generation verschrieben, kurz BCC. Über einen langen Zeitraum haben sich diese Medikamente bei der Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen sowie bei der Vorbeugung von Gehirnschlägen als wirksam erwiesen..

BCC ist eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln, deren Wirkprinzip darin besteht, die langsamen Kalziumkanäle des Myokards zu blockieren.

Medikamente der 3. Generation

Die BCC der neuesten Generation unterscheiden sich von früheren Vertretern in einer Reihe zusätzlicher Eigenschaften! Zum Beispiel sympatholytische und alpha-adrenolytische Aktivität, Wirkdauer usw..

Medikamente der dritten Generation umfassen Lercanidipin, Amlodipin, Manidipin, Lacidipin. Ihre pharmakologischen Eigenschaften und Wirkmechanismen sind für die klinische Praxis der Behandlung von Bluthochdruck sehr wichtig..

Klassifizierung BKK

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie werden 3 Klassen von BCC verwendet..

Klasse von DrogenListe der Medikamente und Dosierung
PhenylalkylaminderivateVerapamil wird zur oralen Verabreichung von 120 mg dreimal täglich verschrieben
DihydropyridinderivateDie Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

Nifedipin - 40 bis 80 mg einmal täglich

Isradipin, Amlodipin, Felodipin - einmal täglich 2,5 bis 10 mg

Nicardipin - von 60 bis 120 mg einmal täglich

Nizoldipin - einmal täglich 20 bis 40 mg

Derivate von BenzothiazepinDiltiazem - dreimal täglich 60 bis 360 mg einnehmen

Um die Einnahme von Medikamenten zu erleichtern, wird häufig ein CCB mit verlängerter Wirkung verschrieben, das nur einmal pro Tag getrunken werden sollte.

Druckblocker

Langsame Kalziumkanalblocker reduzieren die Kalziumaufnahme durch Kalziumkanäle vom L-Typ. Eine Abnahme der Kalziumkonzentration hilft, die glatten Muskeln der Gefäßwand zu entspannen und den peripheren Widerstand zu verringern.

Die Vorteile von Drogen

Die Praxis hat gezeigt, dass Kalziumkanalblocker den Blutdruck senken:

  • das Risiko der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verringern;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern;
  • die Wahrscheinlichkeit des Todes verringern.

Anwendung für hypertensive Patienten

ß-Blocker und Diuretika gegen unkomplizierten Bluthochdruck gelten nicht als essentielle Medikamente. Bei Migräne, Angina pectoris und Tachykardie sind sie jedoch unverzichtbar.

Am häufigsten werden sie älteren Patienten, Menschen mit dunkler Hautfarbe sowie Patienten mit geringer Aktivität des proteolytischen Enzyms im Blutplasma verschrieben.

Die isolierte systolische Form der arteriellen Hypertonie ist ein absoluter Hinweis auf die Verwendung von BKK.

  1. als eigenständiges Instrument oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck;
  2. zur Behandlung der isolierten systolischen Hypertonie bei älteren Patienten;
  3. zur Behandlung von Bluthochdruck, der von Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Gicht, Nierenerkrankungen usw. begleitet wird;
  4. mit stabiler Angina pectoris und vasospastischer Angina pectoris;
  5. mit Ischämie des Herzens mit supraventrikulären Rhythmusstörungen;
  6. mit Myokardinfarkt ohne Q-Welle;
  7. mit Ischämie, die von Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Gicht, Nierenerkrankungen usw. begleitet wird;
  8. mit Ischämie in Kombination mit hohem Druck;
  9. mit Tachykardie;
  10. wenn es Kontraindikationen für die Verwendung von ß-Blockern gibt.

Beste Droge

Amlodipin-Tabletten (Normodipin, Norvask, Veroamlodipin, Acridipin) gehören zur Gruppe der Kalziumkanalblocker der 3. Generation und unterscheiden sich in der Wirkdauer.

Das Medikament beginnt sanft zu wirken und reduziert allmählich die aktive Wirkung. Diese effektive Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, den Blutdruck während des Tages zu kontrollieren. Es reicht aus, nur 1 Tablette pro Tag einzunehmen.

Die Hauptindikationen für die Anwendung sind arterielle Hypertonie und Angina pectoris. Amlodipin wird älteren Patienten ohne Dosisanpassung verschrieben. Es kann auch in Fällen angewendet werden, in denen Bluthochdruck von Asthma bronchiale, Gicht und Diabetes begleitet wird.

Die langfristige Verabreichung von Amlodipin trägt dazu bei:

  • Verbesserung der Endothelfunktion;
  • Abnahme der Myokardmasse;
  • Abnahme der anfänglich erhöhten Thrombozytenbildung.

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten dieser Gruppe erhöht Amlodipin nicht die Aktivität des sympathischen Nervensystems und verletzt nicht den hormonellen Hintergrund. Es gilt als eines der wirksamsten Medikamente zur Senkung des Blutdrucks..

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwellungen, Hitzewallungen und Verstopfung. Manchmal verursachen BCC die Entwicklung oder Intensivierung von Symptomen von Parkinson und Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen

Wie jedes Arzneimittel hat BKK eine Reihe von Kontraindikationen:

Absolut
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • arterielle Hypotonie;
  • Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • systolische Dysfunktion des linken Ventrikels;
  • schwere Aortenstenose;
  • Sinusknotendysfunktionssyndrom;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Vorhofflimmern.
Relativ
  • Schwangerschaftszeit (für einige Arten von Medikamenten);
  • Leberzirrhose;
  • Kombination mit ß-Blockern und einigen anderen Arzneimitteln;
  • Sinus Bradykardie.

Kalziumkanalblocker werden vor allem Patienten mit absoluten Anwendungsindikationen verschrieben! Häufiger bei isolierter systolischer Hypertonie, Migräne, Tachyarrhythmien.

Präparate dieser Gruppe werden Patienten mit hohem Risiko für Herzischämie oder Herzinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Sie sind in der komplexen Therapie der resistenten arteriellen und parenchymalen Nierenhypertonie enthalten..

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Autor des Artikels Svetlana Ivanova, Allgemeinmedizinerin

Calciumantagonisten - Wirkmechanismus, Liste der Medikamente

Calciumantagonisten (AK) oder Calciumkanalblocker (CCBs) sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Angina pectoris, Arrhythmie, koronarer Herzkrankheit und Nierenerkrankungen eingesetzt werden. Die ersten Vertreter von BKK (Verapamil, Nifedipin, Diltiazem) wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren synthetisiert und werden immer noch verwendet.

Betrachten wir im Detail den Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalantagonisten, ihre Klassifizierung, Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, insbesondere die besten Vertreter der Gruppe.

Arzneimittelklassifizierung

Das Expertengremium der Weltgesundheitsorganisation teilte alle Vertreter von Kalziumblockern in zwei Gruppen ein - selektiv, nicht selektiv. Die ersteren interagieren nur mit den Kalziumkanälen des Herzens und der Blutgefäße, während die letzteren mit irgendwelchen Strukturen interagieren. Daher ist die Verwendung von nicht selektivem AK mit einer großen Anzahl unerwünschter Reaktionen verbunden: Störung des Darms, der Galle, der Gebärmutter, der Bronchien, der Skelettmuskulatur, der Neuronen.

Die Hauptvertreter der nicht-selektiven AK sind Fendilin, Bepridil und Cinnarizin. Die ersten beiden Medikamente werden selten eingesetzt. Cinnarizin verbessert die Mikrozirkulation des Nervengewebes und wird häufig zur Behandlung verschiedener Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen eingesetzt.

Zu selektiven Kalziumkanalblockern gehören 3 Wirkstoffklassen:

  • Phenylalkylamine (Verapamil-Gruppe);
  • Dihydropyridine (Nifedipingruppe);
  • Benzothiazepine (Diltiazem-Gruppe).

Alle selektiven BCC sind in drei Generationen unterteilt. Vertreter der zweiten unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch Wirkdauer, höhere Gewebespezifität, weniger negative Reaktionen. Alle Calciumkanalantagonisten der neuesten Generation sind Nifedipinderivate. Sie haben eine Reihe zusätzlicher Eigenschaften, die für frühere Medikamente nicht charakteristisch sind..

In der klinischen Praxis hat sich eine andere Art der AK-Klassifizierung etabliert:

  • Pulsbeschleunigung (Dihydropyridin) - Nifedipin, Amlodipin, Nimodipin;
  • pulsierend langsam (Nicht-Dihydropyridin) - Derivate von Verapamil, Diltiazem.

Arbeitsprinzip

Calciumionen sind Aktivatoren vieler Stoffwechselprozesse im Gewebe, einschließlich der Muskelkontraktion. Große Mengen des Minerals, das in die Zelle gelangt, wirken so intensiv wie möglich. Übermäßiger Anstieg des Stoffwechsels erhöht den Sauerstoffbedarf und nutzt sich schnell ab. BCC stören den Durchgang von Calciumionen durch die Zellmembran und „schließen“ spezielle Strukturen - langsame L-Kanäle.

Die „Inputs“ dieser Klasse befinden sich im Muskelgewebe des Herzens, der Blutgefäße, der Bronchien, der Gebärmutter, der Harnleiter, des Magen-Darm-Trakts, der Gallenblase und der Blutplättchen. Daher interagieren Kalziumkanalblocker hauptsächlich mit Muskelzellen dieser Organe..

Aufgrund der Vielfalt der chemischen Struktur ist die Wirkung der Arzneimittel jedoch unterschiedlich. Verapamil-Derivate beeinflussen hauptsächlich das Myokard, die Leitung des Herzpulses. Medikamente wie Diltiazem, Nifedipin - auf die Muskeln von Blutgefäßen. Einige von ihnen interagieren nur mit den Arterien bestimmter Organe. Zum Beispiel erweitert Nisoldipin die Blutgefäße des Herzens, Nimodipin - das Gehirn.

Die Haupteffekte von BCC:

  • antianginal, antiischämisch - verhindern, stoppen Sie einen Anfall von Angina pectoris;
  • antiischämisch - Verbesserung der myokardialen Blutversorgung;
  • blutdrucksenkend - niedrigerer Blutdruck;
  • kardioprotektiv - Herzlast reduzieren, Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren, Qualitätsentspannung des Herzmuskels fördern;
  • nephroprotektiv - Beseitigung der Verengung der Nierenarterien, Verbesserung der Blutversorgung des Organs;
  • Antiarrhythmikum (Nicht-Dihydropyridin) - normalisiert die Herzfrequenz;
  • Thrombozytenaggregationshemmer - verhindern die Adhäsion von Thrombozyten.

Liste der Drogen

Die häufigsten Vertreter der Gruppe sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Nifedipin

Diltiazem

Nimodipin

Lercanidipin

Erste Generation
VertreterHandelsname
Verapamil
  • Isoptin;
  • Finoptin.
  • Adalat;
  • Cordaflex;
  • Corinfar;
  • Phenygidin.
  • Cardil
Zweite Generation
Gallopamil
  • Gallopamil
  • Plendil;
  • Felodip;
  • Felotens.
  • Nimopin;
  • Nimotop.
Dritte Generation
Amlodipin

  • Amlovas;
  • Amlodac;
  • Amlodigamma;
  • Amlong;
  • Karmagip;
  • Norvask
  • Normodipin;
  • Stamlo M..
  • Lacipil;
  • Sakur.
  • Zanidip;
  • Lerkamen;
  • Lercanorm;
  • Lernicore.

Angaben zur Ernennung

Am häufigsten werden Calciumantagonisten zur Behandlung von arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit verschrieben. Die wichtigsten Indikationen für den Termin:

  • ein isolierter Anstieg des systolischen Drucks bei älteren Menschen;
  • eine Kombination aus Bluthochdruck / koronarer Herzkrankheit und Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Nierenerkrankungen, Gicht, gestörtem Fettstoffwechsel;
  • eine Kombination aus ischämischer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie;
  • IHD mit supraventrikulären Arrhythmien / einigen Arten von Angina pectoris;
  • Mikroinfarkt (Diltiazem);
  • Beseitigung von Anfällen mit beschleunigtem Herzrhythmus (Tachykardie);
  • eine Abnahme der Herzfrequenz bei Anfällen von Fibrillation, Vorhofflattern (Verapamil, Diltiazem);
  • Alternative zu Betablockern bei Intoleranz / Kontraindikationen.

Arterieller Hypertonie

Die blutdrucksenkende Wirkung von BCC wird durch andere Druckmedikamente verstärkt, so dass sie häufig zusammen verschrieben werden. Die optimale Kombination wird als eine Kombination von Calciumantagonisten und Angiotensinrezeptorblockern, ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika angesehen. Es kann zusammen mit Betablockern, anderen Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, angewendet werden, seine Wirkung ist jedoch weniger untersucht..

Herzischämie

Nicht-Dihydropyridin BKK (Derivate von Verapamil, Diltiazem) und Dihydropyridine der 3. Generation (Amplodipin) eignen sich am besten für eine unzureichende Blutversorgung des Myokards. Letztere Option wird bevorzugt: Die Wirkung der Medikamente der neuesten Generation ist länger, vorhergesagt, spezifisch.

Herzinsuffizienz

Bei Herzinsuffizienz werden nur 3 Arten von Kalziumkanalblockern verwendet: Amlodipin, Lercanidipin, Felodipin. Andere Medikamente wirken sich negativ auf die Arbeit eines kranken Herzens aus. Reduzieren Sie die Muskelkontraktionskraft, das Herzzeitvolumen und das Schlagvolumen.

Leistungen

Aufgrund des speziellen Wirkmechanismus unterscheiden sich Kalziumkanalantagonisten stark von anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Die Hauptvorteile von Arzneimitteln der BKK-Gruppe sind:

  • den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten nicht beeinflussen;
  • provozieren Sie keinen Krampf der Bronchien;
  • keine Depression verursachen;
  • das Elektrolythaushalt nicht verletzen;
  • Reduzieren Sie nicht die geistige und körperliche Aktivität.
  • tragen nicht zur Entwicklung von Impotenz bei.

Mögliche Nebenwirkungen

Die meisten Patienten vertragen Medikamente gut, insbesondere 2-3 Generationen. Die Häufigkeit des Auftretens und die Art der Nebenwirkungen sind je nach Klasse sehr unterschiedlich. Am häufigsten gehen Komplikationen mit Nifedipin (20%), viel seltener mit Diltiazem und Verapamil (5-8%) einher..

Die häufigsten / unangenehmsten Folgen sind:

  • Schwellung der Knöchel, des Unterschenkels - insbesondere älterer Menschen, die viel laufen / stehen, Beinverletzungen oder Venenerkrankungen hatten;
  • Tachykardie, ein plötzliches Hitzegefühl, das von Rötungen der Gesichtshaut und der oberen Schultern begleitet wird. Es ist charakteristisch für Dihydropyridine;
  • verminderte kontraktile Funktion des Myokards, verlangsamte Herzfrequenz, beeinträchtigte Herzleitung - typisch für pulsatiles, sich langsam bewegendes BCC.

Nebenwirkungen von BKK verschiedener Gruppen

Negative ReaktionVerapamilDiltiazemNifedipin
Kopfschmerzen++++
Schwindel++++
Herzschlag--++
Hautrötung--++
Hypotonie++++
Schwellung der Beine--++
Herzfrequenzsenkung++-
Herzleitungsstörung++-
Verstopfung++-/.+-

Kontraindikationen

Medikamente sollten nicht verschrieben werden für:

  • arterielle Hypotonie;
  • systolische Dysfunktion des linken Ventrikels;
  • schwere Aortenstenose;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Blockade des atrioventrikulären Knotens 2-3 Grad;
  • kompliziertes Vorhofflimmern;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft (erstes Trimester);
  • Stillen;
  • die ersten 1-2 Wochen nach Myokardinfarkt.

Relative Kontraindikationen für die Ernennung von Kalziumkanalblockern

Verapamil Group, DiltiazemNifedipin-Gruppe
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min.
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • instabile Angina pectoris;
  • schwere hypertrophe Kardiomyopathie.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zusammen mit Prazosin, Magnesiumsulfat, Ergänzung mit Dihydropyridin-Therapie mit Nitraten und Nicht-Dihydropyridin-Arzneimittel mit Amiodaron, Ethacyzin, Disopyramid, Chinidin, Propafenon, β-Blockern (insbesondere bei iv-Verabreichung) zu verwenden..

Kalziumkanalblocker. Liste der Medikamente der neuesten Generation. Wirkmechanismus, Klassifikation

Eine heterogene Gruppe von Arzneimitteln oder Kalziumkanalblockern sind die Arzneimittel der neuesten Generation, deren Liste zahlreich ist. CCL wird häufig bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Die Rolle von Kalzium im Körper und die Folgen seines Überschusses

Kalzium ist im menschlichen Körper eines der beliebtesten Mineralien. Es belegt den 5. Platz unter allen mineralhaltigen Substanzen. Fast vollständig in den Knochen gelegen. Nur 1% ist in den Zähnen und Muskeln. Ein kleiner Teil der Calciumionen (0,1-0,3%) gelangt in die extrazelluläre Flüssigkeit.

Das Mineral ist an der Entwicklung des Knochensystems, der Zähne, beteiligt. Er ist verantwortlich für den Zustand des Nerven- und Muskelsystems, verbreitet Nervenimpulse. Calciumionen sind auch an vielen Funktionen des Muskelsystems beteiligt und regulieren dementsprechend die Herzfrequenz.

Ohne Kalzium wäre der menschliche Körper formlos.

Der Regulator des Kalziumspiegels ist der Körper selbst, insbesondere die Schilddrüse. Es gibt jedoch Situationen, in denen der menschliche Körper die Menge an Makronährstoffen, die in ihn eindringen, nicht bewältigen kann.

Die Folgen von überschüssigem Kalzium:

  • der Drang zum Erbrechen;
  • Appetitverlust;
  • Verdauungsstörungen;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • psychoemotionale Störung;
  • Erschöpfung.

Überall wird überschüssiges Kalzium sehr langsam aus dem menschlichen Körper entfernt. Es reichert sich in den Nieren an, was zur Bildung von Steinen führt. Überschüssige Mineralien werden in den Gefäßwänden gesammelt, wodurch der Prozess der Verengung der Venen und Arterien beginnt. Durch die Fülle an Kalzium sind die Muskeln betroffen.

Warum Kalziumkanalblocker benötigt werden

In der Zelle fördern Kalziumpartikel den Stoffwechsel im Körper, erhöhen den Sauerstoffverbrauch, führen zu Muskelkrämpfen und erhöhen die Nervosität.

Was passiert unter dem Einfluss von BKK:

  • Entspannung der arteriellen und venösen Gefäße;
  • Verbesserung der Herz- und Gehirnzirkulation;
  • die vom Körper abgesonderte Flüssigkeitsmenge nimmt zu;
  • der Prozess ist verzögert - Kleben von Blutplättchen;
  • unregelmäßiger Herzschlag wird wiederhergestellt;
  • Pass Krämpfe der glatten inneren und äußeren Muskeln.

Die Zusammensetzung des BKK

Calciumkanalblocker (eine Liste der neuesten Arzneimittelgeneration wird später in diesem Artikel erörtert) haben eine vielfältige Zusammensetzung. Calciumantagonisten haben einen Wirkstoff, aber eine Reihe von „Hilfsverbindungen“, die zur Herstellung von Arzneimitteln mit engen oder breiten Wirkungen benötigt werden.

Sie produzieren auch Medikamente, die aus mehreren Wirkstoffen bestehen. Neben dem Hauptwirkstoff sind in diesen BCC-Formen auch Salpetersäuresalze enthalten. Solche Kombinationen werden in der kardiologischen Praxis eingesetzt..

Calciumkanalblocker sind in verschiedenen Formen erhältlich. Die Liste der Medikamente der neuesten Generation umfasst unter der Zunge verwendete Kapseln, Injektionsmedikamente und Tropfer.

Gruppen, Klassifikation der BKK

Pharmakologische Wirkstoffe aus der LBC-Gruppe sind in der medizinischen Praxis weit verbreitet.

Mit Hilfe von BKK behandeln sie:

  • verschiedene Herzerkrankungen;
  • dyskreisförmige Läsionen des Gehirns;
  • peripheres Kreislaufungleichgewicht.

Calciumkanalblocker (die Liste der neuesten Arzneimittelgeneration ist in mehrere Unterarten unterteilt) werden durch die pharmakologische Zusammensetzung unterteilt.

Es gibt 4 Hauptklassen von Drogen:

  1. Die Arbeit des Herzmuskels - Dihydropyridine - nicht verlangsamen.
  2. Langsamer Herzschlag - Diphenylalkylamine.
  3. Erhöhung der Durchblutung des Herzens und Wiederherstellung des Rhythmus - Benzodiazepine.
  4. Verbesserung der Gefäßzirkulation im Gehirn - Diphenylpiperazin.

Generationen von BKK

In dieser Phase der pharmakologischen Leistungen gibt es 4 Klassen von BKK.

Diese Klassen sind in die 1., 2. und 3. Generation unterteilt:

  1. Der älteste von allen sind selektive Calciumantagonisten. Die Patienten müssen sie alle 6 Stunden anwenden.
  2. Die zweite Generation hat eine längere Dauer. Sie werden 2 mal täglich nach 12 Stunden angewendet. Medikamente der zweiten Generation weisen im Vergleich zur vorherigen Gruppe weniger negative Manifestationen auf.
  3. Kalziumkanalblocker - Eine Liste der neuesten Arzneimittelgeneration übertrifft ihre Vorgänger in Bezug auf Stärke und Dauer der Arbeit im Körper. Ihre Wirkung beträgt 24 Stunden, was die Einnahme von Medikamenten erleichtert.

Wirkmechanismus

BKK zeigen ihre zurückhaltende Kraft und verhindern, dass Calciumionen in die glatten Muskelzellen gelangen. Aktive Komponenten erweitern das Herz-Kreislauf-System, wodurch die Durchblutung erhöht wird. Dadurch erhält das Herz mehr Sauerstoff, Stoffwechselprodukte werden ausgeschieden.

Durch die Verringerung der Herzfrequenz und Kontraktilität des Herzens begrenzen CCBs den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Das Medikament hilft dem Herzmuskel, sich zu entspannen. Oberflächliche Gefäße (Arterien) dehnen sich aus, wodurch die Symptome der Hypertonie unterdrückt werden.

Es gibt Kalziumkanalblocker, die die Herzfrequenz wiederherstellen. Medikamente dieser Klasse verlangsamen den Prozess des Klebens von Blutplättchen, wodurch verhindert wird, dass Blutgerinnsel in den Gefäßen des Herzens auftreten. Calciumantagonisten helfen dabei, das "falsche" Cholesterin zu sammeln und aus dem Blutkreislauf zu entfernen, wodurch der Cholesterinstoffwechsel im Körper erhöht wird.

Anwendungshinweise

Der Zielbereich von Kalziumkanalblockern ist groß.

Häufige Pathologien sind:

  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck. Eine der Hauptwirkungen dieser Medikamente ist die Senkung des Drucks;
  • Angina pectoris oder Angina pectoris, außer akutem Koronarsyndrom;
  • Fehlfunktionen im Herzrhythmus;
  • Schädigung des interventrikulären Septums;
  • Raynaud-Syndrom, Schädigung des peripheren Kreislaufs;
  • Kopfschmerzen unklarer Ätiologie;
  • zirkuläre und dysmetabolische Pathologie des Gehirns;
  • Drogen- und Alkoholabhängigkeit;
  • Demenz
  • nicht infektiöse Läsionen des Nervensystems.

Alle BCC haben vasodilatatorische Eigenschaften. Separat wird eine Gruppe von Kalziumkanalblockern identifiziert, die Anti-Histamin-Eigenschaften aufweisen. Sie werden gegen allergischen Juckreiz verschrieben. Diese Medikamente enthalten Cinnarizin..

Krämpfe des Gefäßsystems begleiten alle oben genannten Pathologien. Dies führt zu einer Verletzung der Durchblutung des Körpers. Infolgedessen führt der Tod von Zellen und Geweben, lokale oder globale Nekrose zu einem Herzinfarkt..

Angina pectoris

Angina pectoris ist eine Krankheit, bei der sich infolgedessen ein Sauerstoffmangel im Herzen entwickelt - eine Myokarddystrophie. Die Pathologie wird von scharfen Schmerzanfällen in Brust, Nacken und Achselbereich begleitet. Dieser Prozess wird durch einen Überschuss an Kalzium gesteuert, der zu Vasospasmus führt. Es kann sowohl durch Emotionen als auch durch körperliche Überlastung ausgelöst werden..

Alle Kalziumantagonisten erhöhen die kardiovaskuläre Durchblutung, wodurch ein weiterer Angriff verhindert wird. Calciumantagonisten helfen dem Patienten, emotionalem und physischem Stress standzuhalten..

Bei einer systemischen Therapie muss dem Patienten Diltiazem in einer individuell ausgewählten Dosierung und Dosierung verschrieben werden.

Bei Angina pectoris in Kombination mit Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck müssen Dihydropyridine (Corinfar, Nifedipin) verschrieben werden. In vielen Fällen ist Nifedipin das primäre Medikament bei der Behandlung von Pathologien.

Herzinfarkt

Myokardinfarkt ist eine Form von dystrophischen Veränderungen im Herzen. Die Ursache des pathologischen Prozesses ist eine Verengung der Gefäße des Hauptmuskels des Körpers und infolgedessen eine Thrombose.

Heterogene Arzneimittelgruppen wirken entspannend auf viele Organe und Systeme und führen zur Erweiterung des krampfartigen Gefäßsystems.

Medikamente senken den Blutdruck. Verapamil ist eines der wirksamsten und kostengünstigsten Medikamente. Bei schweren und unvorhersehbaren Krankheiten ist es notwendig, diese Gruppe von Calciumantagonisten mit anderen antiischämischen Arzneimitteln zu kombinieren.

Hypertonie

Hypertonie ist eine chronische Krankheit, die sich in einer anhaltenden Vasokonstriktion äußert..

Der Bedarf an Kalziumkanalblockern wird durch die Tatsache bestimmt, dass sie den Zugang von Kalzium zu Blutgefäßen blockieren.

Die Therapie der chronischen Form der Pathologie ist lebenslang und trägt zur Erreichung eines stabilen Zustands bei:

  • reduziertes Thromboserisiko;
  • Minimierung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Bluthochdruck;
  • verzögerte Bildung von Gefäßplaques;
  • eine Abnahme der Wahrscheinlichkeit einer Verdickung der Wände des linken Ventrikels.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist es sinnvoll, alle 4 Blockerklassen zu verwenden.

Jede Gruppe von Arzneimitteln hat eine Reihe von besonderen Eigenschaften:

  1. Dihydropyridine (Nifedipin, Amlodipin). Ihre Wirkung entspannt die Wände der Blutgefäße. Bei sehr hohem Druck stabilisiert die Ernennung dieser Medikamente schnell den Zustand des Patienten. Nebenwirkungen sind möglich - bei längerem Gebrauch können Ödeme auftreten.
  2. Definylalkylamine (Verapamil, Halopamyl). Medikamente dieser Gruppe entspannen Herzkrämpfe, normalisieren die Herzfrequenz..
  3. Benzodiazepine (Diltiazem). Reduzieren Sie Herzfrequenz und Herzmuskelspannung. Die Diltiazem-Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da das Medikament die Gefäße verengt, was die Therapie insgesamt negativ beeinflussen kann.
  4. Diphenylpiperazine. Die Ernennung von Cinnarizin ist bei zerebrovaskulären Unfällen ratsam, da dies zur Normalisierung des Blutflusses beiträgt.

Herzrhythmusstörung

Die überwiegende Mehrheit der Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien sind die Folgen einer primären Pathologie oder Krankheit. Die Behandlung der Grundursache hilft bei der Behandlung von Arrhythmien.

Die Hauptmedikamente bei der Behandlung von Herzschlagstörungen sind Finoptin und Diacordin.

  1. Finoptin ist eine Klasse von „langsamen“ Kalziumblockern. Aktive Komponenten zeigen Eigenschaften durch antiarrhythmische Wirkung, Vasodilatation und Drucksenkung. Das Medikament reduziert den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels aufgrund einer Verringerung der Herzfrequenz, seiner Ausrichtung.
  2. Diacordin (Diltiazem). Es hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung, insbesondere bei paroxysmaler Tachykardie, Herzinfarkten über 120 Schlägen pro Minute. Ein Merkmal von Diacordin ist, dass es die übermäßige Aktivität des Herzens und die Anzahl der Herzkontraktionen verringert. In diesem Fall kommt es zu einer Muskelentspannung der krampfartigen Muskeln, wodurch die lokale Reaktion der Gefäßspannung verringert wird.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Calciumantagonisten müssen Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden.

  1. Es ist notwendig, Calciumantagonisten mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu kombinieren.
  2. Diacordin, Finoptin, Nisoldipin hemmen den Entzug von Wirkstoffträgern von Lipiden, Peptiden und Hormonen. Dies führt zu einem Anstieg des Celanidspiegels im Blut..
  3. Die Verwendung von Grapefruits und Acetylsalicylsäure bei der Behandlung von Calciumantagonisten verringert den Cytochromspiegel, der viele Reaktionen im Körper katalysiert. In diesem Fall erhöht sich die Anzahl der Blocker im Blut.
  4. Diacordin und Finaptin erhöhen die Wirksamkeit von Cholesterinmedikamenten, erhöhen jedoch das Risiko einer Lebervergiftung.
  5. Die Wechselwirkung von BKK mit Alpha-Blockern führt zu einem Druckabfall, der zu starkem Schwindel und Bewusstlosigkeit führt.
  6. Die Verwendung von Kalziumantagonisten ist lebenslang notwendig. Sie können die Therapie nicht unabhängig abbrechen, die Dosierung ändern und andere Anpassungen am Behandlungsschema vornehmen.
  7. Nur ein Arzt kann Medikamente der BCC-Gruppe verschreiben. Es ist notwendig, Kalziumblocker unter seiner Aufsicht anzuwenden und monatlich einen Spezialisten aufzusuchen.

Kontraindikationen

Wie jedes Medikament haben Kalziumantagonisten ihre Kontraindikationen. Sie sind unterteilt in absolut (vollständig) und relativ (bedingt).

Absolute Zulassungsbeschränkungen:

  • die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • niedriger Druck;
  • Stauung in der Lunge;
  • Lungenarterienerkrankung;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn infolge eines Blutgerinnsels.

Relative (bedingte) Einschränkungen:

  • die Verwendung von Diacordin und Finoptin am Ende der Schwangerschaft;
  • maligne Degeneration der Leber;
  • Herzfrequenz weniger als 55 Schläge pro Minute;
  • progressive Form der Angina pectoris;
  • Verdickung des interventrikulären Septums;
  • Kombination von BKK mit Magnesia.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung verschiedener Gruppen von Calciumantagonisten variieren auch die Nebenwirkungen.

Alle Gruppen von pharmakologischen Arzneimitteln verursachen ähnliche Komplikationen:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Puls;
  • Gefühl von Hitze;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Amlodipin kann allergische Reaktionen hervorrufen;
  • Im Gegensatz dazu senken einige Medikamente die Herzfrequenz stark (Diacordin)..
  • Schwindel
  • Mangel an Stuhlgang.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, muss die richtige Dosierung des Arzneimittels gewählt werden.

Entzugserscheinungen

Arzneimittel von Kalziumantagonisten unterscheiden sich in der chemischen Formel, daher haben sie unterschiedliche Schweregrade des Entzugssyndroms:

  1. Finoptin. Von allen Kalziumblockern hat dieses Medikament die längste und kumulativste Wirkung auf den Patienten. Nach der Abschaffung von Finoptin verbleibt es lange im Gewebe des Körpers und hat es als solches nicht.
  2. Diacordin. Das Absetzen des Arzneimittels hat keine wissenschaftlichen Beweise für einen Entzug.
  3. Corinfar. Nach einem scharfen Therapieabbruch kommt es zu Komplikationen und einer Verschlechterung des Patienten.
  4. Cinnarizin. Langzeitanwendung hat keinen Einfluss auf den Drogenentzug.

Dihydropyridin BKK

Dihydropyridin-Calciumblocker sind Medikamente, die die Herzaktivität nicht verlangsamen..

Diese beinhalten:

Phenylalkylamine

Calciumblocker dieser Klasse sind in mehrere Generationen unterteilt..

Jeder von ihnen hat eine selektive Wirkung auf den Herzmuskel..

  1. Die erste Generation ist Veratard, Isoptin, Lecoptin.
  2. Die zweite Generation - Verogalid, Veratard, Isoptin SR.
  3. Dritte Generation - Gallopamil, Procorum.

Benzodiazepine

Diese Art von Kalziumantagonisten wirkt sich auf das gesamte Herz-Kreislauf-System aus. Reduziert die Herzfrequenz.

Benzodiazepine werden in 2 Generationen unterteilt.

  1. Erste Generation - Diacordin, Aldizem.
  2. Zweite Generation - Altiazem PP, Brocalcin.

Selektive BKK

Selektiv bedeutet auf andere Weise selektiv. Jedes Medikament in der Klasse der Kalziumkanalblocker weist eine Gewebeselektivität auf..

Diese Calciumantagonisten sind in mehrere Unterarten unterteilt..

Calciumblocker mit primären Auswirkungen auf Arterien und Venen: Dihydropyridine und andere:

Calciumblocker mit primären Auswirkungen auf die Herzmuskulatur: Phenylkylamine und Benzothiazepine.

Phenylamin:

Benzothiazepine:

Liste der Kalziumkanalblocker der neuesten Generation

KalziumkanalblockerAntiarrhythmikum

ErgebnisAntianginal

ErgebnisAntihypertensiv

ErgebnisAmlodipin- -++Lercanidipin- -++Lacidipin- -++

Kalziumkanalblocker (eine Liste der oben vorgestellten Arzneimittel der neuesten Generation) erhöhen die Durchblutung des Herzmuskels und beseitigen Krämpfe in Venen und Arterien. Die Dauer ihrer Aktion beträgt 30-50 Stunden, was ihren Vorgängern weit überlegen ist.

Liste der langsamen Kalziumkanalblocker

Es gibt zwei Arten von "langsamen" Kalziumblockern:

BMKK nicht selektiv:

BMKK kombiniert:

  • Indapamid;
  • corinfar;
  • Amlodipin mit einer Diuretika-Kombination.

Kann ich BKK ohne ärztliche Verschreibung einnehmen??

Vor der Verschreibung dieses oder jenes Arzneimittels führt der Arzt eine vollständige Diagnose durch. Daher ist die Selbstverabreichung von Arzneimitteln ohne vorherige Konsultation verboten.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, ist es notwendig, alle seine Fragen genau zu beantworten und zu sagen, welche Sorgen Sie haben. Basierend auf einer persönlichen Untersuchung, Untersuchung, festgestellten Diagnose und Begleiterkrankungen verschreibt der Arzt die Therapie mit Kalziumkanalblockern.

Während der Behandlung kann es erforderlich sein, arterielle Anomalien und die Herzfrequenz zu messen. Kalziumantagonisten oder Kalziumblocker sind schwerwiegende Medikamente, die eine Selbstmedikation verhindern. Ihre Wirkung auf den Körper eines bestimmten Patienten individuell.

Calciumkanalblocker sind wirksam bei der Behandlung von Pathologien des Herzmuskels, der Venen und Arterien.

Die im Artikel angegebene Liste der Medikamente der letzten Generation ist keine vollständige Liste der vorhandenen Medikamente. Jedes Mittel hat einzigartige Eigenschaften, die es Ihnen ermöglichen, ein Behandlungsschema für alle Patienten individuell auszuwählen.

Artikelgestaltung: Mila Fridan

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