Intravenöse Katheter: Größen, Typen, Fixierung. Intravenöser peripherer Katheter

Medikamente können mit intravenösen Kathetern direkt in das Blut injiziert werden. Sie werden einmal installiert und können wiederholt betrieben werden. Dadurch müssen Sie Ihre Hände nicht mehr ständig auf der Suche nach Venen stechen.

Das Prinzip des Katheters

Um zu wissen, wie eine intravenöse Infusion von Medikamenten durchgeführt werden kann, sollte zunächst das medizinische Personal. Wenn die Patienten jedoch die Informationen über das Verfahren kennen, haben sie möglicherweise weniger Angst.

Ein intravenöser Medikamentenkatheter ist ein hohler, dünner Schlauch. Es wird in den Blutkreislauf eingeführt.

Dies kann in den Armen, im Nacken oder im Kopf erfolgen. Das Einführen von Kathetern in die Gefäße der Beine wird jedoch nicht empfohlen.

Installieren Sie diese Geräte so, dass die Venen nicht ständig durchstoßen werden müssen. In der Tat können sie dadurch verletzt und entzündet werden. Permanente Schäden an ihren Wänden führen zu Thrombosen.

Arten von Vorrichtungen

In medizinischen Einrichtungen können vier Kathetertypen verwendet werden. Diese Typen werden unterschieden:

- Modelle für den kurzfristigen Gebrauch;

- zentrale periphere intravenöse Katheter, die in die Venen der Hände eingeführt werden;

- Tunnelkatheter, die in die breiten Blutkanäle eingeführt werden, beispielsweise in eine Hohlvene;

- subkutane Venenkatheter, die in den Brustbereich unter der Haut eingeführt werden.

Abhängig von den Materialien, die bei der Herstellung dieser Geräte verwendet werden, werden Metall- und Kunststoffmodelle unterschieden. Die Wahl der jeweils notwendigen Option wird nur von einem Arzt getroffen.

Ein Metallkatheter für die intravenöse Infusion ist eine Nadel, die mit einem speziellen Anschluss verbunden ist. Letztere können aus Metall oder Kunststoff sein, einige von ihnen sind mit Flügeln ausgestattet. Solche Modelle werden nicht zu oft verwendet..

Kunststoffkatheter sind eine angeschlossene Kunststoffkanüle und ein transparenter Anschluss, die auf eine Stahlnadel gezogen werden. Solche Optionen werden viel häufiger verwendet. Immerhin können sie länger betrieben werden als Metallkatheter. Der Übergang von einer Stahlnadel zu einem Kunststoffrohr ist glatt oder konisch.

Stahlkatheter

Es gibt verschiedene Metallmodelloptionen für die intravenöse Arzneimittelverabreichung. Die beliebtesten unter ihnen sind Schmetterlingskatheter. Sie sind eine Nadel aus Nickel-Chrom-Legierung, die zwischen zwei Kunststoffflügeln integriert ist. Zum anderen kommt ein flexibler transparenter Schlauch. Seine Länge beträgt ca. 30 cm.

Es gibt verschiedene Modifikationen solcher Katheter.

Sie können also mit einem verkürzten Schnitt und einer kleinen Nadel oder mit einem flexiblen Schlauch zwischen dem Verbinder und der Nadel installiert werden. Dies soll die mechanische Reizung verringern, die bei Verwendung eines intravenösen Stahlkatheters auftritt. Ein Foto eines solchen Geräts macht es möglich zu verstehen, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, wenn es Ihnen zur Verfügung gestellt wird. Das Bild zeigt, dass die Nadeln in ihnen ziemlich kurz sind.

Ein spezieller intravenöser peripherer Katheter mit weichen Flügeln kann die Punktionssicherheit auch bei versteckten und schwer erreichbaren Venen gewährleisten..

Nachteile und Vorteile von Metallmodellen

In der modernen medizinischen Praxis werden Stahloptionen äußerst selten verwendet. Immerhin ist die Betriebsdauer recht kurz - sie können nicht länger als 24 Stunden in Wien sein. Darüber hinaus verursachen harte Nadeln Venenreizungen. Aus diesem Grund kann sich eine Thrombose oder Venenentzündung entwickeln. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Traumas oder einer Nekrose eines Teils der Venenwand kann nicht ausgeschlossen werden. Und dies kann zu einer extravasalen Verabreichung des Arzneimittels führen..

Durch solche Katheter werden die Lösungen nicht im Verlauf des Blutflusses, sondern in einem bestimmten Winkel injiziert. Dies verursacht eine chemische Reizung der inneren Schicht des Gefäßes..

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Arbeit mit intravenösen Stahlkathetern zu vermeiden, müssen diese starr befestigt werden. Und das schränkt die Mobilität der Patienten ein.

Trotz aller beschriebenen Nachteile haben sie eine Reihe von Vorteilen. Die Verwendung von Metallkathetern verringert das Risiko der Entwicklung infektiöser Läsionen, da durch Stahl keine Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangen können. Darüber hinaus lassen sie sich leichter in dünnen, schwer sichtbaren Venen installieren. Daher wird ihre Verwendung in der Neonatologie und Pädiatrie praktiziert.

Moderne Leuchten

In der medizinischen Praxis werden Katheter mit Stahlnadeln derzeit praktisch nicht verwendet, da der Komfort und die Sicherheit des Patienten im Vordergrund stehen. Im Gegensatz zu einem Metallmodell kann ein intravenöser peripherer Kunststoffkatheter Venenbiegungen folgen. Dadurch wird das Verletzungsrisiko deutlich reduziert. Die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Infiltraten wird ebenfalls minimiert. Gleichzeitig erhöht sich die Verweilzeit eines solchen Katheters im Gefäß erheblich.

Patienten, bei denen ein solches Kunststoffgerät installiert ist, können sich sicher bewegen, ohne befürchten zu müssen, ihre Venen zu beschädigen..

Sorten von Kunststoffmodellen

Ärzte können wählen, welcher Katheter für den Patienten installiert werden soll. Im Angebot finden Sie Modelle mit oder ohne zusätzliche Einspritzöffnungen. Sie können auch mit speziellen Befestigungsflügeln ausgestattet werden..

Es wurden spezielle Kanülen entwickelt, um vor versehentlichen Injektionen zu schützen und das Infektionsrisiko zu verhindern. Sie sind mit einem selbstaktivierenden Schutzclip ausgestattet, der an der Nadel angebracht ist.

Zur Vereinfachung kann bei der Injektion von Arzneimitteln ein intravenöser Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss verwendet werden. Viele Hersteller platzieren es über den Flügeln, um das Gerät zusätzlich zu befestigen. Mit der Einführung von Medikamenten in einen solchen Hafen besteht keine Gefahr, dass sich die Kanüle bewegt.

Bei der Anschaffung von Kathetern sollten Sie sich auf die Empfehlungen der Ärzte konzentrieren. Schließlich können diese Geräte mit äußerer Ähnlichkeit in der Qualität erheblich variieren. Es ist wichtig, dass der Übergang von der Nadel zur Kanüle atraumatisch ist und bei Einführung eines Katheters durch das Gewebe nur ein minimaler Widerstand besteht. Die Schärfe der Nadel und ihr Schärfwinkel sind ebenfalls wichtig..

Experten empfehlen häufig den Kauf von Modellen von Herstellern wie BD, B. Braun, HMD, Wallace Ltd..

Der Standard für Industrieländer war der intravenöse Katheter mit dem Hafen von Braunulen. Es ist mit einem speziellen Ventil ausgestattet, das die Möglichkeit einer Rückwärtsbewegung der in das Einspritzfach eingebrachten Lösung verhindert.

Verwendete Materialien

Die ersten Kunststoffmodelle unterschieden sich nicht allzu sehr von Stahlkathetern. Bei ihrer Herstellung könnte Polyethylen verwendet werden. Als Ergebnis wurden dickwandige Katheter erhalten, die eine Reizung der Innenwände der Gefäße verursachten und zur Bildung von Blutgerinnseln führten. Außerdem waren sie so steif, dass sie sogar zu einer Perforation der Gefäßwände führen konnten. Obwohl Polyethylen selbst ein flexibles, inertes Material ist, das keine Schleife bildet, ist es sehr einfach zu verarbeiten.

Auch bei der Herstellung von Kathetern kann Polypropylen verwendet werden. Daraus werden dünnwandige Modelle hergestellt, die jedoch zu steif sind. Sie wurden hauptsächlich verwendet, um auf Arterien zuzugreifen oder andere Katheter einzuführen.

Später wurden andere Kunststoffverbindungen entwickelt, die bei der Herstellung dieser medizinischen Geräte verwendet werden. Die beliebtesten Materialien sind also: PTFE, FEP, PUR.

Das erste davon ist Polytetrafluorethylen. Daraus hergestellte Katheter gleiten gut und führen nicht zu Thrombosen. Sie haben eine hohe organische Verträglichkeit und sind daher gut verträglich. Dünnwandige Modelle aus diesem Material können sich jedoch zusammendrücken und Schleifen bilden.

FEP (Fluorethylenpropylencopolymer), auch als Teflon bekannt, hat die gleichen positiven Eigenschaften wie PTFE. Darüber hinaus können Sie mit diesem Material den Katheter besser kontrollieren und seine Stabilität erhöhen. In ein solches intravenöses Gerät kann ein röntgendichtes Medium eingeführt werden, mit dem Sie es im Blutkreislauf sehen können.

PUR-Material ist ein Polyurethan, das vielen bekannt ist. Seine Steifigkeit hängt von der Temperatur ab. Je wärmer, desto weicher und elastischer wird es. Daraus werden häufig zentrale intravenöse Katheter hergestellt..

Vor- und Nachteile von Häfen

Hersteller stellen verschiedene Arten von Geräten her, die für die intravenöse Verabreichung von medizinischen Lösungen ausgelegt sind. Vielen zufolge ist es vorzuziehen, Kanülen zu verwenden, die mit einem speziellen Anschluss ausgestattet sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Sie sind notwendig, wenn die Behandlung eine zusätzliche Inkjet-Verabreichung von Arzneimitteln beinhaltet.

Wenn dies nicht erforderlich ist, kann ein intravenöser Standardkatheter eingeführt werden..

Ein Foto eines solchen Geräts zeigt, dass es sehr kompakt ist. Geräte ohne zusätzliche Anschlüsse sind günstiger. Dies ist jedoch nicht ihr einziger Vorteil. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie kontaminiert werden. Dies liegt daran, dass das Einspritzelement dieses Systems täglich getrennt und gewechselt wird.

Auf der Intensivstation und in der Anästhesiologie werden portierte Katheter bevorzugt. In allen anderen Bereichen der Medizin reicht es aus, die übliche Option festzulegen.

Übrigens können sie in der Pädiatrie einen Katheter mit einem Anschluss zum Injizieren von Medikamenten installieren, selbst wenn Kinder keine Pipette installieren müssen. So können sie Antibiotika injizieren und Injektionen in den Muskel durch intravenöse Verabreichung ersetzen. Dies erhöht nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern erleichtert auch das Verfahren. Es ist einfacher, eine Kanüle einmal zu platzieren und Medikamente fast unmerklich durch den Port zu injizieren, als mehrmals täglich schmerzhafte Injektionen durchzuführen..

Größen von Kunststoffmodellen

Der Patient muss sich nicht entscheiden, welchen er benötigt, um einen intravenösen Katheter zu kaufen..

Die Größe und der Typ dieser Geräte werden vom Arzt in Abhängigkeit vom Verwendungszweck ausgewählt. Schließlich hat jeder von ihnen seine eigene Mission.

Die Größe der Katheter wird in speziellen Einheiten - Geychah - bestimmt. Entsprechend ihrer Größe und ihres Durchsatzes wird eine einheitliche Farbmarkierung installiert..

Die maximale Größe eines orangefarbenen Katheters beträgt 14G. Dies entspricht 2,0 x 45 mm. Durch sie können Sie 270 ml Lösung pro Minute einwirken lassen. Es wird in Fällen festgestellt, in denen die Transfusion erheblicher Mengen von Blutprodukten oder anderen Flüssigkeiten erforderlich ist. Für die gleichen Zwecke werden graue (16G) und weiße (17G) intravenöse Katheter verwendet. Sie können 180 bzw. 125 ml / min passieren.

Ein grüner Katheter (87G) wird für diejenigen Patienten installiert, die routinemäßige Transfusionen von roten Blutkörperchen (Blutprodukten) erhalten. Es arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 80 ml / min..

Patienten, die sich einer längeren täglichen intravenösen Therapie unterziehen (Ausgießen von 2-3 Litern Lösungen pro Tag), wird empfohlen, das rosa Modell (20G) zu verwenden. Nach der Installation kann die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 54 ml / min durchgeführt werden.

Krebspatienten, Kinder und Patienten, die eine intravenöse Langzeittherapie benötigen, können einen blauen Katheter (22G) haben. Er gibt jede Minute 31 ml Flüssigkeit ab.

Gelbe (24G) oder lila (26G) Katheter können verwendet werden, um einen Katheter in dünne sklerotische Venen einzuführen. In der Pädiatrie und Onkologie. Die Größe der ersten beträgt 0,7 * 19 mm und die der zweiten 0,6 * 19 mm. Ihr Durchsatz beträgt 13 bzw. 12 ml..

Installation

Jede Krankenschwester sollte wissen, wie ein intravenöser Katheter platziert wird. Dazu wird die Injektionsstelle vorbehandelt, ein Tourniquet angelegt und Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Vene mit Blut gefüllt ist. Danach wird die Kanüle, die die Krankenschwester mit einem Längs- oder Quergriff in den Arm nimmt, in das Gefäß eingeführt. Der Erfolg der Venenpunktion wird durch Blut angezeigt, das die Bildgebungskammer des Katheters füllen sollte. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Je größer der Durchmesser, desto schneller erscheint diese biologische Flüssigkeit dort.

Aus diesem Grund wird angenommen, dass das Arbeiten mit dünnen Kathetern schwieriger ist. Die Kanüle sollte langsamer eingeführt werden, und die Krankenschwester sollte sich auch auf taktile Empfindungen konzentrieren. Wenn die Nadel in eine Vene eintritt, liegt ein Fehler vor.

Nach dem Schlagen muss das Gerät mit einer Hand weiter in die Vene vorgeschoben und mit der anderen die Leiternadel fixiert werden. Nach Abschluss des Kathetereinführens wird die Leiternadel entfernt. Ein erneutes Anbringen an dem unter der Haut verbleibenden Teil ist nicht möglich. Wenn die Vene verloren gegangen ist, wird das gesamte Gerät entfernt und der Einführvorgang erneut wiederholt.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie intravenöse Katheter fixiert werden. Dies geschieht mit einem Pflaster oder einem speziellen Verband. Der Ort des Eintritts in die Haut selbst bleibt nicht haften, da dies zur Entwicklung einer infektiösen Venenentzündung führen kann.

Der letzte Schritt ist das Spülen des installierten Katheters. Dies erfolgt über das installierte System (für nicht portierte Optionen) oder über einen speziellen Port. Das Gerät wird auch nach jeder Infusion gespült. Dies ist notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln in einem Gefäß mit Katheter zu verhindern. Es verhindert auch die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen..

Generelle Empfehlungen

Es gibt bestimmte Regeln für die Arbeit mit Geräten zur intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln.

Sie sollten allen Gesundheitsdienstleistern bekannt sein, die einen intravenösen Katheter auswählen oder installieren. Der Algorithmus für ihre Verwendung sieht vor, dass die erste Installation von der nicht dominanten Seite in distaler Entfernung durchgeführt wird. Das heißt, die beste Option ist der Handrücken. Jede nachfolgende Installation (ggf. Langzeitbehandlung) erfolgt am gegenüberliegenden Arm. Ein Katheter wird stromaufwärts der Vene eingeführt. Die Einhaltung dieser Regel minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Venenentzündung..

Wenn der Patient operiert wird, ist es besser, einen grünen Katheter zu installieren. Es ist das dünnste von denen, durch die Sie Blutprodukte transfundieren können.

Katheter

Ein Katheter ist ein medizinisches Instrument, das für die Hohlräume und Kanäle des menschlichen Körpers mit der äußeren Umgebung entwickelt wurde. In der Tat ist dies ein Rohr, das in Gefäße oder Hohlräume eingeführt wird. Die Ziele der Katheterisierung können unterschiedlich sein - Flüssigkeitsdrainage, Flüssigkeitsinfusion, therapeutischer Zweck, Aufbau eines Kanals für die Einführung chirurgischer Instrumente.

Arten von Kathetern

Unter dem Gesichtspunkt des direkten Zwecks des Katheters können zwei Arten unterschieden werden - Bauch- und Gefäßtypen. Das auffälligste Beispiel des ersten Typs sind Harnröhrenkatheter, die in die Blase eingeführt werden und zur Urinableitung dienen. Für den Fall, dass eine natürliche Entleerung nicht möglich ist, wird die Installation dieses Werkzeugs zu einer echten Rettung für den Patienten. Wenn das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre unter bestimmten Umständen nicht möglich ist, wird der Schlauch perkutan eingeführt. Zusätzlich zur Blase wird eine Katheterisierung verwendet, um die Funktionsstörungen solcher Organe auszugleichen: Gallenblase, Nieren, Magen.

Ein weiterer Anwendungsbereich eines Hohlraumkatheters ist die Behandlung von Zysten und inneren Entzündungsprozessen, begleitet von der Freisetzung einer großen Menge Eiter. Wenn die Zyste eine große Größe erreicht, ist vor ihrer Entfernung eine vorläufige Flüssigkeitsableitung erforderlich, die durch Einführen des Endes des Hohlrohrs in die Zyste erfolgen kann.

Ein Gefäßkatheter wird perkutan in eine Vene eingeführt. Es gibt Gründe für eine Katheterisierung bei Patienten, denen ein Therapieverlauf gezeigt wird, der auf regelmäßigen intravenösen Infusionen und Injektionen basiert. In diesem Fall kann eine wiederholte Schädigung des Gefäßes während der Arzneimittelverabreichung vermieden werden..

Katheterisierungsmerkmale

Unabhängig von Art und Grund der Verwendung müssen alle Katheter unbedingt fixiert werden. Der Schlauch wird mit einem medizinischen Pflaster oder Nahtmaterial an der Haut befestigt. Moderne Modelle sind zunächst mit speziellen Klemmen ausgestattet, was den Katheterisierungsprozess erheblich erleichtert. Zusätzlich ist es notwendig, die Position des Röhrchens innerhalb des Hohlraums einzustellen. Meistens verfügt das Instrument über ein Gerät, mit dem Sie die Form nach dem Eintritt in das Hohlorgan schnell ändern können.

Das Pigtail-System wird am häufigsten verwendet - die Spitze eines Katheters aus Polyvinylmaterial sieht einem Schweineschwanz sehr ähnlich, daher der Name. Dieses Gerät wird während der Produktion in ein spezielles Stilett oder einen speziellen Leiter eingesetzt. Nach der Installation wird es freigegeben und verhindert durch Verdrehen, dass der Schlauch aus der Orgel fällt. Ein solches Befestigungssystem gilt als das sicherste und am einfachsten zu implementierende..

Für eine steifere Fixierung wird eine Schlaufe verwendet, die festgezogen wird und zuvor mit einer Angelschnur in den Hohlraum des Katheters eingebracht wurde.

Einstufung

Je nach Anwendungsbereich werden folgende Kathetertypen unterschieden:

  • Aspiration - effektive Reinigung der Nasen- und Mundhöhle zur Wiederherstellung der Atemfunktion;
  • epidural - werden in den epiduralen Raum eingeführt, um eine Anästhesie durchzuführen;
  • urologisch - werden ohne natürliches Wasserlassen oder bei Harninkontinenz angewendet;
  • Nabelschnur - in der Neonatologie zur Nabelschnurbluttransfusion verwendet;
  • Magen - werden in den Magen eingeführt;
  • Trokarkatheter - zum schnellen Entfernen von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle.

Trotz der Tatsache, dass viele Arten eine ähnliche Struktur haben, wird dringend empfohlen, sie nicht auszutauschen. Solche Aktionen können Komplikationen verursachen..

Materialien für die Herstellung

Die ersten medizinischen Katheter bestanden aus strapazierfähigem Material - Latex, Elastomer oder Silikonkautschuk. Sie waren unflexibel und sollten wiederverwendbar sein. Allmählich wurden andere Substanzen durch Silikon ersetzt. Der Hauptvorteil dieses Materials besteht darin, dass es nicht mit biologischen Flüssigkeiten reagiert. Es gibt jedoch erhebliche Nachteile - es ist ziemlich zerbrechlich, und in einigen Fällen können kleine Partikel des Röhrchens im Körper verbleiben, was verschiedene Komplikationen verursacht.

Abhängig von den Eigenschaften des verwendeten Materials werden alle modernen Katheter in weich und hart unterteilt. Die ersten bestehen aus einer speziellen Zusammensetzung aus Kautschuk oder Polyvinylchlorid und können sowohl medizinisch als auch für chirurgische Zwecke verwendet werden.

Das Material zur Herstellung von starren Kathetern ist Metall. Diese Tools sind für die Umsetzung diagnostischer Maßnahmen vorgesehen..

Wenn Sie beispielsweise eine Mikrokamera in den Magen einführen müssen, um den Zustand der Wände und der Schleimhaut zu visualisieren, wird der Sensor mithilfe eines Metallrohrs eingeführt. Moderne Katheter aus hochwertigem Polymermaterial, das sicher und hypoallergen ist, können wegwerfbar und wiederverwendbar sein.

Katheterpflege

Beim perkutanen Einführen eines Katheters in einen Hohlraum oder ein Gefäß ist sorgfältige Vorsicht geboten. Dies hilft, externe oder interne Infektionen zu vermeiden. Zunächst müssen Sie wissen, dass die Zeit für die Verwendung eines Röhrchens eindeutig begrenzt ist. Danach muss es unbedingt ausgetauscht werden.

Wenn das Gerät beispielsweise zu therapeutischen Zwecken verwendet wird, wird empfohlen, es alle 48-72 Stunden auszutauschen. Wenn jedoch Blutpräparate über einen Katheter abgegeben werden, verkürzt sich dieser Zeitraum auf 24 Stunden.

Der Bereich der Haut direkt neben der Injektionsstelle wird notwendigerweise mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Mullverband oder einem medizinischen Heftpflaster bedeckt, das die Luftbewegung nicht beeinträchtigt.

Gefäßkatheter müssen eine Gummispitze oder -kappe mit Ventil haben. Beim Abschalten des invasiven Systems ist es wichtig, das Ventil sofort zu schließen. Dadurch wird verhindert, dass Luft in das Kreislaufsystem gelangt. Der Katheter muss von einem Spezialisten installiert, fixiert und entfernt werden.

Peripherer Venenkatheter

Peripherer Venenkatheter

Was ist ein Katheter? Dies ist ein medizinischer Schlauch. mit deren Hilfe Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt oder Medikamente verabreicht werden.
Zum Beispiel: ein Foley-Katheter - ein flexibler Schlauch für die Urinabgabe. Lesen Sie hier mehr.
Gefäßkatheter: Zentrale und periphere venöse und arterielle Kanülen sind für die Blutentnahme bei der Verabreichung von Arzneimitteln ausgelegt. Dieser Artikel konzentriert sich auf periphere Venenkatheter, Schmetterlingsnadeln, ihre Typen, Anwendungen und aktuellen GOSTs.

  • Intravenöser Katheter in Farbe;
  • Einstufung;
  • Sichere periphere Katheter;
  • Peripheriegerät mit zusätzlichem Anschluss;
  • Schmetterlingsnadeln;
  • Sichere Schmetterlingsnadeln;
  • GOST für Katheter.

Gefäßkatheter sollen den Zugang zu den zentralen und peripheren Venen ermöglichen. Diese Katheter sollten nicht mit Bauchkathetern wie Foley, Nelaton und anderen Kathetern verwechselt werden.

Indikationen für die Platzierung eines peripheren Venenkatheters.

1. Notfall-Einführung von Infusionslösungen mit der Aussicht, den geschaffenen venösen Zugang in einem Krankenhaus zu nutzen. Meistens geschieht dies in einem Krankenwagen.

2. In einem Krankenhaus werden periphere Katheter mit längerer intravenöser Therapie platziert.

3. Intravenöse Anästhesie während der Operation.

4. Platzieren Sie einen Katheter für Frauen in der Arbeit

5. Häufige venöse Blutentnahme.

6. Bluttransfusion.

7. Bei parenteraler (intravenöser) Ernährung des Patienten.

8. Vorübergehende Maßnahme vor der Installation eines Zentralkatheters.

Beschreibung des peripheren Venenkatheters

Äußerlich sind sie ein verpacktes Einwegprodukt für längere intravenöse Infusionen.

A - intravenöser peripherer Katheter mit Anschluss.
B - intravenöser peripherer Katheter ohne Anschluss. Ein standardmäßiger intravenöser peripherer Katheter besteht aus: - einem Polymerrohr, das mit einer Polymerkanüle (1) verbunden ist, - einem Metallnadelrohr, das mit einer Kanüle verbunden ist - einem Polymerstopfen (2). - Anschluss (3) optional.

Klassifizierung peripherer Venenkatheter

Die folgenden Unterarten von intravenösen Kathetern sind:

1. Durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Ports. - mit Hafen; - ohne Hafen;

Peripheriekatheter mit zusätzlichem Anschluss.

Es besteht die Möglichkeit eines intravenösen Katheters mit zusätzlichem Anschluss. Der Anschluss befindet sich oben auf dem Katheter. Die Katheteröffnung ermöglicht die Bolusverabreichung (schnell) von Arzneimitteln oder Katheterspülungen mit Heparin und physikalisch. Lösung. Die meisten modernen peripheren Katheter haben einen zusätzlichen Anschluss. Der Anschluss ist mit einem Kunststoffdeckel verschlossen, um die Sterilität zu gewährleisten.

Ein Beispiel für einen intravenösen peripheren Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss

2. Durch das Vorhandensein von Flügeln: - peripherer Katheter mit Flügeln; - peripherer Katheter ohne Flügel;

An den Flügeln können Löcher zum Nähen an der Haut des Patienten vorhanden sein.

3. Durch das Vorhandensein eines sicheren Geräts am peripheren Katheter:

- periphere sichere Katheter;

- Standard-Peripheriekatheter

Sichere periphere Katheter.

Derzeit entwickeln eine Reihe von Herstellern periphere Sicherheitskatheter. Die sichere Vorrichtung in den meisten von ihnen wird durch das Vorhandensein einer speziellen Kapsel oder "Kugel" realisiert, die nach der Katheterisierung automatisch auf die Nadel gesetzt wird. Dadurch wird das Risiko einer Verletzung der Nadel durch medizinisches Personal ausgeschlossen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Technik zum Einrichten eines peripheren sicheren Katheters nicht von der Standardtechnik. Der Preis für Katheter für periphere sichere Katheter ist viel höher als für Katheter ohne eine solche Vorrichtung. Sie können einen peripheren Katheter auf unserer Website kaufen..

4. Durch das Vorhandensein und die Anzahl der Röntgenbänder an den Flügeln des Katheters:

  • Röntgenfreie Kontrastbänder;
  • 2 Streifen;
  • 4 Streifen;
  • 6 Fahrspuren.

5. Intravenöse Katheter nach Farbe

Gemäß GOST ISO 10555-5-2012 werden die Abmessungen der Katheter bestimmt. Die Größe des peripheren Katheters wird vom Kaliber bestimmt. Intravenöse Katheter variieren in der Farbe. Der Einfachheit halber hat jede Größe des peripheren Katheters einen Farbcode. Auf diese Weise kann der Arzt schnell die geeignete Kathetergröße für eine bestimmte Manipulation auswählen. Die folgende Tabelle zeigt intravenöse Katheter mit Farbgrößen. Jeder Rohraußendurchmesser hat einen bestimmten Farbcode..

Diese Tabelle ist nicht identisch mit GOST R ISO 6009-2013.

Sie können einen intravenösen Katheter in unserem Katalog abholen und kaufen. Die Lieferung erfolgt in der gesamten Russischen Föderation durch SDEK. Zum Katalogisieren.

Es ist ein spezieller Typ eines peripheren Katheters. Die Schmetterlingsnadel ist eine Nadel, die mit Flügeln mit einem Rohr integriert ist. Die Länge des Schmetterlingsnadelrohrs ist je nach Modell unterschiedlich. Im Gegensatz zum klassischen peripheren Katheter ist die Schmetterlingsnadel für das kurzfristige Einführen ausgelegt. Auch zur Blutentnahme geeignet. Einer der Hauptvorteile einer Schmetterlingsnadel ist der kleine Durchmesser der Nadel. Schmetterlingsnadeln werden nicht länger als 24 Stunden platziert.

Umfang der Schmetterlingsnadel:

1. Wiederbelebung und Gerontologie bei Patienten mit „schlafenden“ Venen

2. Neonatologie (Entbindungsheim und Fachabteilungen von Krankenhäusern). Entwickelt für die Einführung und Blutentnahme von Neugeborenen und Kleinkindern.

3. Blutentnahme bei schweren Patienten.

Sichere Schmetterlingsnadeln

Es gibt Schmetterlingsnadeln mit einem sicheren Gerät, dies ist die sogenannte sichere Schmetterlingsnadel

Nach der Infusion mittels einer sicheren Schmetterlingsnadel entfernt das medizinische Personal die Nadel aus der Vene und drückt einen speziellen Knopf am Körper der sicheren Schmetterlingsnadel. Infolgedessen geht die Nadel in einen speziellen Zylinder, wodurch das Risiko einer Infektion des Personals ausgeschlossen wird. Sichere Schmetterlingsnadeln sind bei der Arbeit mit dringenden Patienten und absichtlich infizierten Patienten am gefragtesten

Material hergestellt aus folgenden Quellen:

  1. GOST ISO 10555-5-2012 Intravaskuläre Sterilkatheter zur einmaligen Verwendung. Teil 5. Periphere Katheter mit einer inneren Nadel;
  2. GOST R ISO 6009-2013 Einweg-Injektionsnadeln. Farbkodierung;
  3. GOST R ISO 11070-2010 Sterile Einweg-Einführgeräte. Technische Anforderungen und Prüfverfahren.

Blasenkatheterisierung - Indikationen, Algorithmus zur Durchführung

Die Blasenkatheterisierung ist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Dieses Verfahren wird unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten durchgeführt. Die Katheterisierung wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Mit dieser Manipulation wird ein normaler Urinabfluss sichergestellt. Das Gerät wird in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt. Es wird allmählich durch die Harnröhre gefördert.

Wenn Urin im Katheter erscheint, kann man den korrekten und erfolgreichen Abschluss des Verfahrens beurteilen. Die Manipulation sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der über die entsprechende medizinische Ausbildung verfügt.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Die Katheterisierung sollte in strikter Übereinstimmung mit den Indikationen durchgeführt werden. Eine Manipulation ist vorgeschrieben, wenn Blutgerinnsel im Organ beobachtet werden. Eine Vielzahl von diagnostischen Verfahren wird unter Verwendung von Katheterisierung durchgeführt..

Die Verwendung des Geräts dient zur Verabreichung von Kontrastmitteln. Diese Manipulation wird vor der zytourethrographischen Untersuchung empfohlen..

Aufgrund der Katheterisierung wird das Urinvolumen bestimmt, das nach dem Entleeren in der Blase verbleibt. Durch Manipulation können Sie auch das tägliche Urinvolumen bestimmen.

Bei chronischer Harnverhaltung wird eine Katheterisierung empfohlen. Wenn sich der Patient in einem Schockzustand befindet und sich nicht selbst entleeren kann, ist ein Eingriff erforderlich. Eine Indikation zur Katheterisierung ist eine akute Verzögerung des Urins vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Zustände.

Trotz der Wirksamkeit der Katheterisierung ist sie durch das Vorhandensein bestimmter Kontraindikationen gekennzeichnet. Im Verlauf von Entzündungsprozessen in den Hoden, Gliedmaßen und der Prostata wird das Verfahren nicht empfohlen. Ärzte empfehlen keine Manipulation mit:

  • traumatische Verletzungen der Harnröhre;
  • schwerer Krampf des äußeren Schließmuskels;
  • Prostataabszesse.

Arten von Harnröhrenkathetern

Für die Katheterisierung müssen Katheter verwendet werden, die in verschiedene Typen unterteilt sind. Die Auswahl eines bestimmten wird vom Arzt in Übereinstimmung mit den individuellen Merkmalen des Patienten und den Aufgaben der Katheterisierung durchgeführt. Heute werden Katheter für Männer und Frauen hergestellt, die sich in der Länge unterscheiden.

Elastisch

Die Herstellung von Kathetern erfolgt hauptsächlich aus Silikon, wodurch diese ein hohes Maß an Weichheit aufweisen. Die Verwendung von Geräten wird empfohlen, wenn eine wiederverwendbare Urinsammlung erforderlich ist.

Schwer

Der Katheter besteht aus einem festen Material und zeichnet sich durch eine geringe Flexibilität aus. Die Verwendung des Geräts wird für eine einzelne Urinsammlung empfohlen.

Robinsons Katheter (Nelaton)

Das Gerät zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit aus und dient zur einmaligen Urinsammlung. Ein Katheter ist für Patienten gedacht, die sich nicht selbst entleeren können. Die Durchführung von Vorgängen mit dem Gerät erfolgt vier- bis fünfmal täglich.

Timann Katheter

Das Timann-System wird verwendet, wenn bei Patienten mit Harnwegsobstruktion Urin gesammelt werden muss. Mit dem Gerät wird eine Kurzzeitkatheterisierung durchgeführt. Das Ende der Vorrichtung ist durch das Vorhandensein einer speziellen Biegung gekennzeichnet, die die effizienteste Urinentfernung ermöglicht.

Foley-Katheter

Dank des universellen Designs des Geräts wird eine Langzeitkatheterisierung durchgeführt. Die maximale Nutzungsdauer des Geräts beträgt 7 Tage. Das Material für die Herstellung des Geräts ist hypoallergener Kautschuk, der die Möglichkeit seiner Verwendung für verschiedene Kategorien von Patienten bietet.

Am Ende des Geräts befindet sich ein spezieller Zylinder, in den Wasser, Luft oder Kochsalzlösung eingeleitet werden. Dank dieses Designs des Geräts wird es am zuverlässigsten in der Blase fixiert.

Petter Katheter

Das Gerät besteht aus Gummi, was ihm ein hohes Maß an Flexibilität verleiht. Die Spitze des Geräts besteht aus einer Platte, die es ermöglicht, sie zuverlässig in der Blase zu fixieren. Die Verwendung des Geräts kann für eine lange Urinsammlung durchgeführt werden.

Kathetereinführungstechnik

Um die Wirksamkeit des Verfahrens sicherzustellen, muss ein Katheter gemäß bestimmten Regeln eingeführt werden. Spezialisten verwenden spezielle Geräte, um Manipulationen durchzuführen..

Unter Frauen

Bei einer Frau besteht das Einführen eines Katheters in die Blase darin, bestimmte Manipulationen durchzuführen:

  1. Die Hände eines Arztes werden mit Chlorhexidin und das abgerundete Ende des Geräts mit sterilem Glycerin behandelt.
  2. Vor der Manipulation werden hygienische Eingriffe an den äußeren Geschlechtsorganen des Patienten durchgeführt.
  3. Eine Frau sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl und spreizt die Beine, zwischen denen ein sauberes Gefäß installiert ist.
  4. Behandlung der äußeren Öffnung der Harnröhre mit Furatsilin.
  5. Das Einführen der Vorrichtung erfolgt mit einem stumpfen Ende durch Drehbewegungen. Die Verabreichungstiefe beträgt 4-5 Zentimeter. Das zweite Ende der Vorrichtung wird in den Urinsammeltank abgesenkt.
  6. Nachdem der Urin nicht mehr ausgeschieden wird, wird eine Jeanne-Spritze mit Furatsilin am Katheter angebracht.
  7. Die Lösung wird langsam in die Blase injiziert. Spülen, bis saubere Flüssigkeit in den Behälter gelangt..
  8. Nach dem Eingriff wird das Gerät entfernt und der Harnröhrenkanal mit Furacilin behandelt..

Bei Männern

Das Verfahren zur Einführung eines Harnkatheters für Männer unterscheidet sich aufgrund der anatomischen Merkmale ihres Urogenitalsystems geringfügig. Es besteht darin, solche Manipulationen durchzuführen:

  1. Den Patienten vorwaschen und den Penis mit einer antiseptischen Lösung behandeln.
  2. Der Patient wird auf die Couch gelegt und spreizt die Beine, zwischen die das Tablett gestellt wird.
  3. Der Penis ist in eine sterile Serviette unter dem Kopf gewickelt.
  4. Der Kopf wird mit zwei Fingern zusammengedrückt. Der äußere Harnröhrenkanal wird mit Furatsilin behandelt, und dann wird ein Katheter mit einer Rotationsbewegung bis zu einer Tiefe von 9 Zentimetern in ihn eingeführt.
  5. Nachdem der Katheter die Blase erreicht hat, wird Urin freigesetzt.
  6. Als nächstes wird der Katheter mit der Jeanne-Spritze verbunden, die 200 Milliliter Furatsilina in die Blase eingeführt wird. Die Manipulation wird wiederholt, bis saubere Flüssigkeit in das Gefäß gelangt..
  7. Nach dem Entfernen des Geräts wird der äußere Harnröhrenkanal erneut behandelt.

In Kindern

In der Kindheit wird die Katheterisierung nach dem gleichen Schema wie bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Mit dieser Manipulation wird der normale Urinabfluss wiederhergestellt. Ein kleiner Patient wird so sorgfältig wie möglich katheterisiert. Dies liegt daran, dass die Schleimhäute überempfindlich sind..

Ein falsches Einsetzen des Geräts erhöht das Risiko einer Beschädigung. Kleine Kindergeräte werden zur Katheterisierung von Kindern verwendet..

Was sind die möglichen Komplikationen??

Die Katheterisierung sollte unter strikter Einhaltung der festgelegten Regeln durchgeführt werden. Andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen, die sich in Form von:

Eine unsachgemäße Manipulation kann zu einem versehentlichen Bruch der Blasenwand oder zu einer Beschädigung der Wände der Harnröhre führen. Bei einigen Patienten wurde während des Eingriffs ein starker Blutdruckabfall beobachtet.

Während des Eingriffs kann vor dem Hintergrund einer Schädigung die Entwicklung von Strikturen oder eine Perforation der Harnröhre diagnostiziert werden. Wenn die Schleimhäute beschädigt sind, kommt es zu Blutungen.

Harnversorgung

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Harnsonde ordnungsgemäß gepflegt werden. Das Urinal muss regelmäßig mit Wasser gespült werden. Um eine effektive Reinigung des Geräts in Wasser zu gewährleisten, wird empfohlen, eine kleine Menge Essig hinzuzufügen.

Das Urinal sollte alle 3 Stunden geleert werden. Es sollte immer unter der Blase sein. Wenn unter dem Gerät Urin austritt, wird empfohlen, den Arzt dringend darüber zu informieren.

Bei Bauchschmerzen oder Völlegefühl wird auch empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Wenn das Gerät verstopft ist, wird es dringend ersetzt.

Prozess zum Entfernen der Sonde

Die Entfernung der Sonde sollte in einem Krankenhaus erfolgen. Es ist strengstens verboten, dieses Verfahren unabhängig durchzuführen.

Vor dem Entfernen der Sonde werden hygienische Eingriffe an den äußeren Genitalien sowie die Behandlung des Harnröhrenkanals mit Furacilin durchgeführt. Danach wird die Sonde durch Drehbewegungen entfernt.

Der nächste Schritt ist die Nachbehandlung des Harnröhrenkanals mit einer antiseptischen Lösung..

Die Katheterisierung ist eine wirksame Manipulation, mit der der Urinabfluss aus der Blase sichergestellt wird. Die Manipulation sollte in Übereinstimmung mit bestimmten Regeln durchgeführt werden, um die Möglichkeit von Komplikationen auszuschließen.

Harnkatheter

Derzeit wird der Harnkatheter zur Diagnose und Behandlung einiger Pathologien des Harnsystems verwendet.

Die Essenz eines solchen Verfahrens besteht darin, einen speziellen Schlauch durch die Harnröhre oder durch die Bauchdecke einzuführen, mit dem Medikamente zum Körper des Patienten transportiert, das innere Organ gespült oder Urin abgelassen werden. Es ist jedoch anzumerken, dass in den meisten Fällen die Einführung eines Katheters in die Blase nur in Abwesenheit anderer Behandlungsmethoden oder der Identifizierung verschiedener Pathologien eingeführt wird. Dies wird durch das Vorhandensein von Komplikationen verursacht, die während dieses Verfahrens regelmäßig auftreten..

Warum setzen

Die Blasenkatheterisierung wird in folgenden Situationen als eine der diagnostischen Methoden verwendet:

Oft wird ein Katheter zum Wasserlassen bei Patienten im Koma oder bei Menschen installiert, deren natürliches Wasserlassen bestimmte Schwierigkeiten verursacht (es tut weh, zu urinieren)..

Die Klassifizierung von Kathetern basiert auf mehreren Faktoren, beginnend mit dem Herstellungsmaterial und endend mit der Anzahl der Kanäle, die zur Erreichung der therapeutischen oder diagnostischen Aufgabe erforderlich sind. Darüber hinaus werden solche Geräte normalerweise in Männer und Frauen unterteilt. Letztere sind in der Regel kürzer - sie sind 12-15 cm lang und für eine breite, gerade Harnröhre ausgelegt.

Gleichzeitig haben Katheter für die stärkere Hälfte der Menschheit eine Länge von etwa 30 cm, was durch die Besonderheiten der physiologischen Struktur verursacht wird: Die Harnröhre bei Männern ist schmaler und gekrümmt.

  • Elastisch (aus Gummi).
  • Weich (aus Latex oder Silikon).
  • Starr (Metall oder Kunststoff).
  • Abhängig von der Verweildauer des Katheters im Körper des Patienten können dies sein:
  • Permanent (für einen langen Zeitraum eingestellt).
  • Einweg.

Unter dem Namen des internen Einführungsorgans sind solche Produkte:

  • Harnröhre.
  • Ureteral.
  • Blasenstents.
  • Nierenbeckeninstrumente.

Durch die Lokalisierung werden Katheter normalerweise unterteilt in:

  • Intern, die durch eine vollständige Anordnung im Körper des Patienten gekennzeichnet sind.
  • Äußerlich, von dem ein Ende ausgeht.
  • Katheter nach der Anzahl der erforderlichen Kanäle unterscheiden sich durch:
  • Ein-Kanal.
  • Doppelkanal.
  • Dreikanalig.

Entwässerungsvorrichtungen werden auch nach ihren Konstruktionsmerkmalen klassifiziert:

Robinsons Katheter ist eine direkt aussehende Variante. Dieses Gerät wird in der Regel zur kurzfristigen und unkomplizierten Entnahme von menschlichem Urin eingesetzt..

Der Timann-Katheter zeichnet sich durch eine starre, gekrümmte Spitze aus, die den Durchgang zur Blase erleichtert. Ein ähnlicher Katheter wird für Pathologien wie Harnröhrenstenose oder für komplizierte Invasionen verwendet..

Der Pezzer-Katheter wird viel seltener verwendet als alle anderen Gerätetypen. Am häufigsten für die Zystostomie-Drainage verwendet..

Der Foley-Katheter ist ein flexibles Gerät mit einem speziellen Ballon, der sterile Flüssigkeit enthält.

Alle Arten von Kathetern für die Blase haben ihre Proportionalität. Mit diesem Faktor können Sie anhand seiner individuellen Merkmale genau das Drainagegerät auswählen, das für den Patienten am besten geeignet ist. Darüber hinaus gibt es Drainagesysteme, die sich in der Invasionsmethode unterscheiden: Einige Patienten können zu Hause selbst einführen und herausziehen, während andere ausschließlich für die Installation durch Ärzte vorgesehen sind. Eine große Auswahl an Techniken und Kathetern zur Entfernung von Urin ermöglicht es Ihnen, Pathologien zu entfernen, das Wasserlassen wiederherzustellen oder ein diagnostisches Verfahren mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen für Männer und Frauen durchzuführen.

Permanenter Katheter

Ein permanenter weicher Katheter zur Urinableitung ist ein Drainageschlauch, der direkt mit dem Urinal verbunden ist. Letzteres kann von zwei Arten sein:

  1. Eine große Tasche, die ausschließlich für bettlägerige Patienten oder nachts verwendet wird.
  2. Eine kleine Tasche, die am Bein des Patienten befestigt wird und unter Hosen oder einem Rock für andere nicht sichtbar ist. Ein ähnliches Urinal wird den ganzen Tag über verwendet und sein Inhalt kann leicht in die Toilette entleert werden.

Bei ständigem Gebrauch des Katheters spielt die persönliche Hygiene eine sehr wichtige Rolle. Um zu verhindern, dass Krankheitserreger in den Katheter oder die Harnröhre gelangen, muss der Patient die äußere Harnröhrenöffnung täglich mit Seife waschen. Bei Unbehagen oder Verstopfung des Katheterkanals muss dieser durch einen neuen ersetzt werden. In einigen Fällen reicht es aus, den Drainageschlauch mit einer speziellen Lösung zu spülen. Das Befolgen dieses Memos hilft, verschiedene Komplikationen wie Eiterung zu vermeiden..

Suprapubischer Katheter

Der suprapubische Katheter in der Blase ist ein flexibler Gummischlauch, der in die Bauchwandöffnung eingeführt wird. Die Verwendung dieses Designs wird durch das Vorhandensein einer Infektionsreaktion, die Behinderung von Schäden durch Trauma oder chirurgische Eingriffe am Blasengewebe verursacht, wodurch der Patient nicht vollständig entleert werden kann. Am häufigsten wird ein suprapubischer Katheter bei einer Person aktiviert, die an Pathologien wie Diabetes mellitus, Zystozele, vergrößerter Prostata oder Rückenmarkserkrankung leidet. In einigen Fällen ist diese Art der Urinableitung über einen langen Zeitraum etabliert. Nur ein Arzt kann einen Katheter ordnungsgemäß in die Blase einführen oder entfernen, die durch den Magen geht.

Kurzzeitkatheter

Die Platzierung eines weichen Katheters oder eines harten Katheters für den Urin kann auch durch einen einzelnen Flüssigkeitsausfluss aus der Blase verursacht werden.

Katheterpflege

Wenn dem Patienten über einen längeren Zeitraum ein Drainageschlauch installiert wurde, sollte dieser sorgfältig gepflegt werden. Der Harnkatheter-Versorgungsalgorithmus besteht aus den folgenden Aktionen:

  1. Die den Drainageschlauch umgebende Haut sollte regelmäßig mit Wasser und Seife oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen werden.
  2. Danach sollte bereits eine saubere Oberfläche getrocknet und die von Ihrem Arzt empfohlene Salbe aufgetragen werden.
  3. Alle 6-8 Stunden muss der Urinbehälter geleert werden.
  4. Das Ventil und der innere Hohlraum des Urinals müssen regelmäßig gespült und mit Chlorlösungen behandelt werden.
  5. Nach jeder Entleerung sollten die Genitalien gründlich gewaschen werden, um eine Infektion zu verhindern..
  6. Der Hohlraum des Drainageschlauchs muss sauber gehalten werden. Wenn es mit verschiedenen Einschlüssen verstopft ist - entfernen und reinigen oder sofort ersetzen.
  7. Der Katheter wird ausschließlich unter sterilen Bedingungen und in der Regel vom behandelnden Arzt ausgetauscht.
  8. In regelmäßigen Abständen sollte die Blase selbst mit einer antiseptischen oder desinfizierenden Lösung gespült werden..
  9. Außerdem sollte der Patient die Position des Urinals unterhalb des Genitalorgans ständig überwachen und sicherstellen, dass sich der Drainageschlauch nicht verbiegt oder bricht.

Diese Anweisung dient nur einem Zweck - um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Diese Grundsätze dürfen nicht vernachlässigt werden..

Gegenanzeigen und Komplikationen

Die Katheterplatzierung ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • bei Vorhandensein einer Schädigung des Gewebes der unteren Harnwege,
  • mit Verletzungen im Beckenbereich, bei denen die Verwendung eines Katheters zur Bildung von Hämatomen in der Leiste führen kann,
  • für andere Verletzungen, zum Beispiel eine Gliedmaßenfraktur oder eine Harnröhrenruptur,
  • wenn ein Tumor oder Prostataabszess festgestellt wird,
  • mit Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge,
  • bei akuten Entzündungsreaktionen im Körper des Patienten.

Meistens verursacht die Platzierung des Katheters keine Schwierigkeiten, es treten jedoch immer noch einige Komplikationen auf. In den meisten Fällen haben Patienten die folgenden Probleme:

  • Harnröhrenperforation,
  • Hypotonie,
  • Paraphimose,
  • die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis, Carbunculose und anderen entzündlichen Prozessen im Harnsystem,
  • Sepsis,
  • das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin,
  • Trauma für Gewebe und Haut.

Es ist zu beachten, dass man sich an den installierten Katheter gewöhnen muss. Zunächst empfindet jeder Patient, egal ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, Unbehagen und das Gefühl eines Fremdkörpers im Körper. In Fällen, in denen die Verwendung eines Katheters erforderlich ist, können Sie jedoch auch nach der Installation dieses Designs die Lebensqualität nicht verlieren. In diesem Fall ist die richtige Pflege und strikte Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes von großer Bedeutung.

Arten von urologischen Kathetern und Merkmale ihrer Anwendung

Ein urologischer Katheter ist ein röhrenförmiges Gerät, mit dem Urin aus den Harnwegen evakuiert werden kann, wenn es nicht möglich ist, ihn unabhängig voneinander zu entfernen, oder wenn er aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten sehr schwierig ist. Die wichtigsten bestimmenden Anforderungen an einen urologischen Katheter sind Atraumatizität, Elastizität, Festigkeit, maximale Biokompatibilität und chemische Stabilität.

Materialien zur Herstellung von urologischen Kathetern

Silikon ist eines der am häufigsten verwendeten und untersuchten Materialien für die Herstellung von Harnkathetern, das eine Reihe von Punkten aufweist.

  • Maximale Biokompatibilität.
  • Chemische Inertheit.
  • Niedrige Oberflächenspannung.
  • Chemische und thermische Stabilität.
  • Das Vorhandensein von hydrophoben Eigenschaften.

Silikon wird seit mehr als 60 Jahren zur Herstellung von permanenten und temporären Kathetern verwendet. Dieses Material verursacht keine lokalen Reaktionen und provoziert keine Ablagerung von Salzen im Katheterlumen. Silikonelastomer ist ein duroplastisches Material, das einer Wärmebehandlung bis zu 230 ° C standhält. Der Nachteil des Elastomers sind die relativ hohen Produktionskosten.

Latex ist ein Kautschukbaumsaft, der durch Vulkanisation (Naturlatex) oder Emulsionspolymerisation (synthetischer Latex) stabilisiert wird. Es ist ein hochelastisches, haltbares und widerstandsfähiges Material. Die Zusammensetzung von Latex umfasst Proteine, Lipide und anorganische Salze. Es ist jedoch das Vorhandensein von Proteinen in Latex, das bei der Verwendung seiner Materialien die Entwicklung von Allergien hervorruft. Moderne Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet. Durch die Verwendung dieser Kombination können Sie die physikalischen Eigenschaften von Latex und die hohe Biokompatibilität von Silikon erhalten. Dadurch werden Allergien beseitigt und die praktische Anwendbarkeit von Kathetern erhalten.

Polyvinylchlorid ist ein thermoplastischer Kunststoff mit chemischer Stabilität und Inertheit. Erhalten durch Polymerisation von Vinylchloridmonomer. Es hat eine hohe Flexibilität, Festigkeit und chemische Beständigkeit. Polyvinylchlorid ist röntgendicht. Ein wesentlicher Vorteil sind die relativ geringen Produktionskosten. Der Hauptnachteil von PVC ist die Verwendung von Weichmachern bei seiner Herstellung, wie DEHP, die das anfänglich harte und spröde PVC flexibel, flexibel und langlebig machen. DEHP kann toxisch sein und bei längerer Anwendung lokale Entzündungsreaktionen verursachen. Daher wird PVC als veraltetes Material für die Herstellung von Harnkathetern angesehen, das neueren Polymeren Platz macht.

Messing - Metall zur Herstellung von Metallkathetern. Wird zur gleichzeitigen Entleerung der Blase vor der Operation und während der Geburt verwendet. Derzeit werden sie selten verwendet..

Neben dem Material für die Herstellung des Katheters spielt die Innen- und Außenbeschichtung eine wichtige Rolle. Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet, um Allergien, lokale Entzündungsreaktionen und Salzverlust im Lumen des Katheters zu reduzieren. Für eine längere Verwendung von Silikonkathetern sind sie mit einer Versilberung beschichtet, was ihre Lebensdauer auf bis zu drei Monate verlängert.

Arten von urologischen Kathetern und Indikationen für ihre Verwendung

Je nach Installationszeitraum sind die Katheter unterteilt in:

Entsprechend den Eigenschaften der Herstellungsmaterialien werden sie unterteilt in:

  • starre oder starre Katheter (Metall);
  • weiche Katheter (Gummi);
  • halbstarre Katheter (hergestellt aus verschiedenen Arten von synthetischen Polymeren).

Durch die Anzahl der Kanäle im Körper des Katheters ist:

  • Ein-Kanal;
  • zweikanalig;
  • Dreikanalkatheter.

Je nach katheterisiertem Organ sind Katheter:

  • Harnröhre
  • Ureterkatheter;
  • Katheter für das Nierenbecken;
  • Blasenkatheter.

Abhängig von der Position in Bezug auf den Körper, extern und intern.

Zusätzlich zu der obigen Klassifizierung werden Katheter in weibliche und männliche unterteilt. Der Hauptunterschied zwischen männlichen starren Harnröhrenkathetern und weiblichen Kathetern besteht in Durchmesser und Länge: Frauen haben einen kürzeren und breiteren Durchmesser. Darüber hinaus sind weibliche Katheter gerade und männliche gekrümmt, was mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der männlichen Harnröhre zusammenhängt (das Vorhandensein von zwei S-förmigen Biegungen).

Der Pomerantsev-Foley (Foley) -Katheter ist für die Langzeitkatheterisierung der Blase und verschiedene Manipulationen ausgelegt.

Ein gemeinsames Merkmal aller Varianten des Foley-Katheters ist das Vorhandensein eines blinden Endes mit zwei Löchern. Es gibt auch einen zusätzlichen dünnen Kanal zum Aufblasen eines Gummiballons am Ende des Katheters, um die Vorrichtung in der Blase zu fixieren.

Verwenden Sie diesen Kathetertyp, um eine Reihe von Aufgaben auszuführen..

  • Urinableitung.
  • Entfernung von Blutgerinnseln.
  • Blasenspülung.

Das Einbringen einer großen Menge Flüssigkeit (30-50 ml) in den Ballon ermöglicht die Verwendung eines Katheters, um Harnröhrenblutungen zu stoppen. Beim Ablassen der Nieren werden 4-6 ml Flüssigkeit zur Fixierung in den Ballon gepumpt.

Dieser Katheter kann auch von verschiedenen Arten sein..

  • Zweiwege-Foley-Katheter, ein klassischer Kathetertyp mit einem gemeinsamen Kanal zum Ablassen und Spülen der Blase und einem Kanal zum Einführen von Flüssigkeit in den Ballon.
  • Der Dreiwege-Foley-Katheter ist zusätzlich zum Kanal für die Urin- und Ballonfüllung mit einem separaten Kanal für die Verabreichung von Medikamenten in die Blasenhöhle ausgestattet.
  • Der Zweiwege-Foley-Katheter mit einer Timman-Spitze zeichnet sich durch das Vorhandensein einer blass gekrümmten Blindspitze zur bequemeren Katheterisierung der männlichen Prostata bei Vorhandensein einer gutartigen Hyperplasie aus.
  • Der weibliche Zweiwege-Foley-Katheter zeichnet sich durch eine kürzere Länge als der männliche aus.
  • Foley-Katheter für Kinder zeichnen sich durch einen kleineren Durchmesser für die Inszenierung von Kindern oder Patienten mit Harnröhrenpathologie aus.

Indikationen für die Platzierung dieses Katheters sind pathologische Prozesse, die mit einer mechanischen Verletzung des Urinabflusses einhergehen.

  • Neubildungen der Prostata, der Blase und des Harnleiters.
  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Narben nach Harnröhrenverletzungen.
  • Harnröhrenschwellung aufgrund entzündlicher Prozesse.

Patienten, die das Wasserlassen nicht bewusst kontrollieren, werden ebenfalls katheterisiert..

  • Patienten im Koma.
  • Patienten mit akutem zerebrovaskulären Unfall.
  • Mit Wirbelsäulenverletzungen.
  • Während der Vollnarkose.

Der Zeitpunkt der Katheterplatzierung hängt von den Materialien der Herstellung oder Beschichtung ab..

  • Silikonkatheter können 30 Tage in der Blase verbleiben.
  • Silikonbeschichteter Latex - bis zu 7 Tage.
  • Bei Beschichtung des Katheters mit Silber beträgt die Nutzungsdauer bis zu 90 Tage.

Ein Nelaton-Katheter ist ein gerader Gummi- oder Polymerkatheter mit einem abgerundeten Ende und zwei Drainageseitenöffnungen im Anschlussabschnitt. Es hat einen kleineren Lochdurchmesser als Silikonkatheter. Es wurde zuvor für eine längere Anwendung durch Säumen der Genitalien etabliert. Nach der Erfindung des Foley wird der Katheter nicht mehr als Permanent verwendet.

Es wird zur intermittierenden (periodischen) Katheterisierung der Blase verwendet, wenn es unmöglich ist, unabhängig zu urinieren.

Der Robinson-Katheter ähnelt dem Nelaton-Katheter.

Das Ende des Nelaton-Katheters Timman weist die Eigenschaften des oben beschriebenen gekrümmten Endkatheters zur bequemen Katheterisierung von Patienten mit Prostataadenom auf.

Der Timman-Katheter (Mercier) ist ein flexibler Harnröhrenkatheter mit gekrümmtem Ende, der für die Katheterisierung bei gutartiger Prostatahyperplasie ausgelegt ist. Es hat zwei seitliche Löcher in der Nähe der Spitze und einen Kanal für die Entwässerung.

Ein Pezzer-Katheter ist ein Gummikatheter mit einer plattenförmigen Spitze und zwei oder drei Löchern. Entwickelt für die kontinuierliche Katheterisierung. Es wird verwendet, um Urin durch eine Zystostomie abzuleiten, wenn es unmöglich ist, ihn physiologisch umzuleiten.

Was sind die Nachteile eines Katheters??

  • Unbedeutender Durchmesser des Kanals, der zu seiner Verstopfung beiträgt.
  • Möglichkeit des Abreißens der Katheterkappe beim Entfernen.
  • Das Fehlen von Unterteilungen erschwert die Formulierung.

Die Struktur des Malekot-Katheters ähnelt dem des Pezzer-Katheters.

Der Pusson-Katheter ist ein gerader Gummischlauch mit drei Löchern am gebogenen Schnabel. Der Schnabel selbst besteht aus sehr elastischem Gummi, wodurch er zu einer Spirale verdreht wird. Zum Einführen wird eine Metallsonde in die Blase eingeführt, um den Katheter zu begradigen. Nach dem Abbinden wird die Sonde entfernt, der Schnabel nimmt seine ursprüngliche Form an und fixiert sich so in der Blase. Es hat nur historischen Wert.

Majbits-Katheter - ein Gummischlauch mit einer Länge von 60 cm. In einem Abstand von 8 cm von der Spitze befindet sich eine Gummiplatte zur externen Fixierung. Drei Katheteröffnungen ermöglichen eine schnelle Evakuierung des Urins (heute nicht mehr verwendet).

Der Davola-Katheter ist ein Trokarkatheter zur Evakuierung des Urins durch Zystostomie.

Ureterkatheter - ein langer Schlauch mit seitlichen Öffnungen aus röntgendichtem Material (PVC), der zum Katheterieren des Ureters und des Nierenbeckens zur Drainage und Medikation entwickelt wurde. Die Länge des Katheters beträgt 70 cm. Er wird mit einem Zystoskop installiert. Das Kit enthält zwei Katheter mit Markierungen in verschiedenen Farben, rot für den rechten Harnleiter und blau für den linken.

Gegenwärtig werden Metallkatheter äußerst selten und häufiger verwendet - falls es unmöglich ist, elastisch einzustellen.

  • Wenn die Katheterisierung gleichzeitig durchgeführt wird, ist die Verwendung eines Nelaton-Katheters oder eines Metallkatheters relevanter..
  • Für die kurzfristige Urinableitung in einem Krankenhaus werden silikonbeschichtete Latexkatheter verwendet, die sich bis zu 10 Tage im Lumen der Blase befinden können.
  • Wenn zusätzlich zur Urinabsaugung Medikamente in die Blase injiziert werden müssen, werden Dreikanal-Foley-Katheter verwendet.
  • Wenn Sie ständig Urin ablassen müssen, verwenden Sie Katheter mit einer speziellen Beschichtung (Silber) wie Foley.

Wenn es nicht möglich ist, den Urin physiologisch abzulassen, wird eine Zystostomie mit der Inszenierung des Pezzer-Katheters durchgeführt.

Bekannte Hersteller und die ungefähren Kosten für urologische Katheter

Welche Unternehmen sind heutzutage die beliebtesten Katheterhersteller??

  • Apexmed
  • Unomedizinisch
  • Coloplast
  • TROGE MEDICAL
  • Helm
  • Certus
  • COVIDENT

Foley's Katheter, der häufigste und beliebteste Kathetertyp. Der Kaufpreis für dieses Gerät variiert zwischen 200 und 4000 Rubel. Es hängt alles von der Anzahl der internen Kanäle, dem Herstellungsmaterial und der Beschichtung ab.

  • Ein silikonbeschichteter seitlicher Zweikanal-Katheter ist die billigste Option. Sie können ihn für 200 Rubel kaufen.
  • Ein silberbeschichteter Silikonkatheter ist der teuerste, eine Kopie kostet etwa 4.000 Rubel.
  • Ein Silikonkatheter ohne Spezialbeschichtung kostet durchschnittlich 1.500 Rubel.

Da Dreiwegekatheter für einen kürzeren Katheterisierungszeitraum (7 bis 10 Tage) verwendet werden, ist Latex häufig das Material für ihre Herstellung. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Nelaton-Katheter sind deutlich günstiger, da sie zum einmaligen Gebrauch verwendet werden. Ihre Kosten variieren zwischen 40 und 200 Rubel, abhängig vom Vorhandensein einer Schmierbeschichtung.

Die Kosten für einen Pezzer-Katheter betragen durchschnittlich 200 Rubel.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Varikozele des rechten Hodens

Die Varikozele ist durch eine Schädigung des Venensystems gekennzeichnet, nämlich eine Ausdehnung des Samenstrangs der Venen. Diese Pathologie des rechten Hodens ist ziemlich selten.

RMP-Bluttest

Maßnahmen nach Bestätigung der DiagnoseSobald die ELISA-Daten für Syphilis bestätigt wurden, werden die infizierte Person und diejenigen, die mit ihm in Kontakt kamen, einer Antibiotikatherapie unterzogen.