Intravenöse (periphere) Katheter

Kathetergrößen: 14G, 16G, 17G, 18G, 20G, 22G, 24G, 26G
Preis: ab 9,95 reiben. ab 9,53 reiben.

Kathetergrößen: 14G, 16G, 17G, 18G, 20G, 22G, 24G, 26G
Preis: ab 13.00 reiben.

Kathetergrößen: 14G, 16G, 17G, 18G, 20G, 22G, 24G
Preis: ab 17,80 reiben.

Peripherer Venenkatheter mit Injektionsöffnung und Flügeln La-med I.V. Kanüle, ILife SoftCathe

Der periphere Venenkatheter (intravenöse Kanüle) La-med, ILife dient zum Einführen oder Entfernen von Flüssigkeit aus dem Kreislaufsystem mithilfe eines Katheters, der mit einer Nadel, die unmittelbar nach der Verabreichung entfernt wird, in das Blutgefäß eingeführt wird.

Ein intravenöser Katheter kann aus Polytetrafluorethylen oder fluoriertem Ethylenpropylen sowie wahlweise mit zwei (drei) röntgendichten Banden oder ohne diese (transparent) hergestellt werden. Durch die abgeschrägte Spitze und die Silikonbeschichtung des Katheters wird die Durchdringungskraft verringert, wodurch der Patient keine Schmerzen hat und das Blutgefäß nicht beschädigt wird.

Die Injektionsnadel, die Teil des Katheters ist, ist eine scharfe japanische Nadel mit einem abgeschrägten Dreiecksschnitt, die mit zwei Schneidkanten für ein leichtes Eindringen ausgestattet ist. Hergestellt aus Edelstahl AISI304, silikonisiert, um das Risiko einer versehentlichen Nervenschädigung zu verringern.

Eine transparente Rückflusskammer ermöglicht die sofortige Erfassung des Rückflusses, wodurch die korrekte Position des Katheters bestätigt wird.

Die Flügel dienen dazu, die intravenöse Kanüle am Körper des Patienten zu befestigen und ein Verrutschen und Verschieben zu verhindern..

Die Injektionsöffnung ist mit einem Rückschlagventil (Silikonschlauch) ausgestattet, um die Verabreichung zusätzlicher Medikamente zu erleichtern und einen Rückfluss zu verhindern. Für das Einspritzventil gibt es eine spezielle Kappe, einschließlich eines Stopfens mit einer Aussparung und einer Schutzschürze, um eine Infektion während des Zeitraums, in dem das Ventil nicht verwendet wird, wirksam zu verhindern. Der Hafen bietet eine sichere und bequeme Verabreichung von Arzneimitteln. Je nach Nadelgröße in einer bestimmten Farbe lackiert..

Spezifikationen für intravenöse Kanülen

KathetergrößeDer Außendurchmesser des Katheters, mmDer Innendurchmesser des Katheters, mmLänge mmFarbmarkierungFlussrate, ml / min
14g2.11.745Orange300
16G1.71.345Grau200
17g1,51,145Weiß140
18g1.30,945Grün90 - 95
20 g1,10,732Rosa60 - 62
22g0,90,625Blau33
24G0,70,5neunzehnGelb20
26G0,60,4neunzehnViolettfünfzehn

Sterilisation: Gas, Ethylenoxid.

Verpackung: Einweg, steril, ungiftig und pyrogenfrei; einzelne harte Blister mit trennbarem medizinischem Papier versiegelt.
Menge in Gruppenverpackung: 100 Stück.
Menge im Transportpaket: 1000 Stück.

Verfallsdatum: 5 Jahre ab Produktionsdatum.

  • La-med Healthcare Pvt. Ltd (t. La-med I. V. Kanüle), Indien.
  • ILife Medical Devices Pvt. Ltd (so genanntes SoftCathe), Indien.

Preis für intravenösen Katheter La-med IV Kanüle, ILife SoftCathe:

9,95 $ 9,53 $ - Katheter für periphere Venen der Größen 17G - 22G.
13.10 reiben. 12,85 $ - Katheter für periphere Venen der Größen 14G, 16G.
13,85 $ $ 13.00 - peripherer Venenkatheter Größe 24G.
14,75 $ 13,95 USD - peripherer Venenkatheter Größe 26G.

Polyflon Fep (Teflon) Intravenöser Katheter mit optionalem Anschluss und Flügeln

Der intravenöse (periphere) Katheter mit zusätzlichem Anschluss und Flügeln Polyflon Fep ist für die Katheterisierung peripherer Venen ausgelegt, um eine Langzeit- oder Kurzzeit-Infusionstransfusionstherapie durchzuführen.

Der Polyflon-Fep-Katheter ist ein transparenter intravenöser Teflon-Katheter mit folgenden Konstruktionsmerkmalen:

  • Zentralöffnung mit atraumatischen Kanten.
  • Vier röntgenpositive Streifen am gesamten Katheter.
  • Pavillon mit Luer-Lock-Anschluss zum Anschließen einer Infusionsleitung oder Spritze.
  • Biegbare Flügel.
  • Im oberen Teil des Katheters befindet sich ein zusätzlicher Anschluss für die gleichzeitige Injektion mit einem Rückschlagklappenventil, der mit einem Standard-Luer-Lock-Anschluss ausgestattet ist.
  • Dreiseitige schräge Stilettnadel.
  • Transparenter Nadelpavillon mit Luer-Lock-Anschluss, ausgestattet mit zwei Rillen zur Befestigung des Mandrins mit dem Katheterpavillon, Fingerauflage.
  • Abnehmbarer durchscheinender Stecker am Luer-Lock-Stecker.
  • Zusätzlicher Luer-Lock-Stopfen aus undurchsichtigem weißem Kunststoff mit einer facettierten Außenfläche, der am Stopfen des Nadelpavillons befestigt ist.
  • Der Katheter wird mit einer transparenten Schutzkappe verschlossen.

Technische und betriebliche Spezifikationen

KathetergrößeDer Außendurchmesser des Katheters, mmDer Innendurchmesser des Katheters, mmLänge mmFarbmarkierungFlussrate, ml / min
14g2.01.745Orange305
16G1.71.345Grau200
17g1,51,145Weiß142
18g1.30,945Grün95
18g1.30,932Grün95
20 g1,10,832Rosa65
22g0,90,625Blau36
24G0,70,5neunzehnGelb23
26G0,60,45neunzehnViolett17

Material: Polypropylen, medizinischer Stahl, Teflon, Polyacetal, Polyethylen hoher Dichte, Polyethylen niedriger Dichte, Silikon.

Sterilisation: Gas, Ethylenoxid.

Verpackung: einzeln, steril, Blister (gasdurchlässiges Papier von unten zur Freisetzung giftiger Gase, thermogeformter Film von oben).
Menge in Gruppenverpackung: 100 Stück.

Verfallsdatum: 5 Jahre ab Produktionsdatum.

Hersteller: Poly Medicure Limited, Indien

Preis für intravenösen Katheter Polyflon Fep, Teflon:

$ 13.00 - periphere Kathetergrößen 16G - 22G.
14,45 $ - periphere Katheter in den Größen 14G, 24.
15,95 $ - periphere Kathetergröße 26G.

Polyflon Pur Intravenöser Katheter mit optionalem Anschluss und Flügeln (Polyurethan)

Der intravenöse (periphere) Katheter mit zusätzlichem Anschluss und Flügeln Polyflon Pur ist für die Katheterisierung peripherer Venen ausgelegt, um eine Langzeit- oder Kurzzeitinfusionstransfusionstherapie durchzuführen.

Peripheriekatheter Polyflon Pur - transparenter intravenöser Polyurethankatheter, Konstruktionsmerkmale:

  • Zentralöffnung mit atraumatischen Kanten.
  • Sechs röntgenpositive Streifen am gesamten Katheter.
  • Pavillon mit Luer-Lock-Anschluss zum Anschließen einer Infusionsleitung oder Spritze.
  • Biegbare Flügel.
  • Im oberen Teil des Katheters befindet sich ein zusätzlicher Anschluss für die gleichzeitige Injektion mit einem Rückschlagklappenventil, der mit einem Standard-Luer-Lock-Anschluss ausgestattet ist.
  • Dreiseitige schräge Stilettnadel.
  • Transparenter Nadelpavillon mit Luer-Lock-Anschluss, ausgestattet mit zwei Rillen zur Befestigung des Mandrins mit dem Katheterpavillon, Fingerauflage.
  • Abnehmbarer durchscheinender Stecker am Luer-Lock-Stecker.
  • Zusätzlicher Luer-Lock-Stopfen aus undurchsichtigem weißem Kunststoff mit einer facettierten Außenfläche, der am Stopfen des Nadelpavillons befestigt ist.
  • Der Katheter wird mit einer transparenten Schutzkappe verschlossen.

Technische und betriebliche Spezifikationen

KathetergrößeDer Außendurchmesser des Katheters, mmDer Innendurchmesser des Katheters, mmLänge mmFarbmarkierungFlussrate, ml / min
14g2.01.745Orange305
16G1.71.345Grau200
17g1,51,145Weiß142
18g1.30,945Grün95
18g1.30,932Grün95
20 g1,10,832Rosa65
22g0,90,625Blau36
24G0,70,5neunzehnGelb23

Material: Polypropylen, medizinischer Stahl, Polyurethan, Polyacetal, Polyethylen hoher Dichte, Polyethylen niedriger Dichte, Silikon.

Sterilisation: Gas, Ethylenoxid.

Verpackung: einzeln, steril, Blister (gasdurchlässiges Papier von unten zur Freisetzung giftiger Gase, thermogeformter Film von oben).
Menge in Gruppenverpackung: 100 Stück.

Verfallsdatum: 5 Jahre ab Produktionsdatum.

Hersteller: Poly Medicure Limited, Indien

Preis für intravenösen Katheter Polyflon Pur, Polyurethan:

17,80 $ - periphere Kathetergrößen 16G - 22G.
24,30 $ - periphere Katheter in den Größen 14G, 24G.

Venenkatheter

Venenkatheter werden in der Medizin häufig zur Verabreichung von Arzneimitteln sowie zur Blutentnahme verwendet. Dieses medizinische Instrument, das Flüssigkeiten direkt in den Blutkreislauf liefert, vermeidet mehrere Venenpunktionen, wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist. Dank dessen ist es möglich, Verletzungen der Blutgefäße und folglich entzündliche Prozesse und Thrombosen zu vermeiden.

Was ist ein Venenkatheter?

Das Instrument ist ein dünnes Hohlrohr (Kanüle), das mit einem Trokar (einem festen Stift mit einem scharfen Ende) ausgestattet ist, um das Einführen in das Gefäß zu erleichtern. Nach der Verabreichung bleibt nur eine Kanüle übrig, durch die die Arzneimittellösung in den Blutkreislauf gelangt, und der Trokar wird entfernt.

Vor dem Einstellen untersucht der Arzt den Patienten, einschließlich:

  • Ultraschallvenen.
  • Brust Röntgen.
  • MRT.
  • Kontrast Phlebographie.

Wie lange dauert die Installation? Der Eingriff dauert durchschnittlich etwa 40 Minuten. Bei der Einführung eines Tunnelkatheters kann eine Anästhesie der Injektionsstelle erforderlich sein.

Nach der Installation des Instruments dauert die Rehabilitation des Patienten etwa eine Stunde. Nach sieben Tagen werden die Nähte entfernt.

Indikationen

Ein Venenkatheter ist erforderlich, wenn eine langfristige intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln erforderlich ist. Es wird zur Chemotherapie bei Krebspatienten, zur Hämodialyse bei Menschen mit Nierenversagen bei längerer Behandlung mit Antibiotika eingesetzt.

Einstufung

Intravenöse Katheter werden nach vielen Kriterien klassifiziert..

Nach Vereinbarung

Es gibt zwei Arten: zentralvenös (CVC) und periphervenös (PVC).

CVCs sind für die Katheterisierung großer Venen wie Subclavia, Jugularis interna und Femur konzipiert. Mit diesem Tool werden Medikamente und Nährstoffe verabreicht und Blutproben entnommen..

PVC werden in peripheren Behältern installiert. Dies sind normalerweise die Venen der Gliedmaßen..

"Schmetterling" wird für Kurzzeitinfusionen (bis zu 1 Stunde) verwendet, da sich die Nadel ständig im Gefäß befindet und die Vene beschädigen kann, wenn sie länger aufbewahrt wird. Sie werden normalerweise in der Pädiatrie und in der ambulanten Praxis zur Punktion kleiner Venen eingesetzt..

Nach Größe

Die Größe von Venenkathetern wird in Geychen gemessen und mit dem Buchstaben G bezeichnet. Je dünner das Instrument ist, desto größer ist der Wert in Geych. Jede Größe hat ihre eigene Farbe, die für alle Hersteller gleich ist. Die Größe wird je nach Anwendung ausgewählt..

Die GrößeFarbeAnwendungsgebiet
14gOrangeSchnelle Infusion großer Mengen von Blutprodukten oder Flüssigkeiten
16GGrauTransfusion großer Mengen von Blutprodukten oder Flüssigkeiten
17gWeißTransfusion großer Mengen von Blutprodukten oder Flüssigkeiten
18gGrünTransfusion roter Blutkörperchen
20 gRosaLange intravenöse Therapiezyklen (zwei bis drei Liter pro Tag)
22gBlauLange Kurse in intravenöser Therapie, Onkologie, Pädiatrie
24GGelbSklerotische Venen, Pädiatrie, Onkologie
26GViolettSklerotische Venen, Pädiatrie, Onkologie

Nach Modell

Es gibt portierte und nicht portierte Katheter. Portierte unterscheiden sich von nicht portierten dadurch, dass sie mit einem zusätzlichen Port zum Einbringen von Flüssigkeit ausgestattet sind.

Von Entwurf

Einkanal-Katheter haben einen Kanal und enden mit einer oder mehreren Öffnungen. Sie werden zur regelmäßigen und kontinuierlichen Verabreichung von Arzneimittellösungen verwendet. Wird für die Notfall- und Langzeittherapie verwendet..

Mehrkanalkatheter haben 2 bis 4 Kanäle. Wird zur gleichzeitigen Infusion inkompatibler Arzneimittel, zur Blutentnahme und -transfusion sowie zur Überwachung der Hämodynamik verwendet, um die Struktur der Blutgefäße und des Herzens sichtbar zu machen. Sie werden häufig zur Chemotherapie und Langzeitverabreichung von Antibiotika eingesetzt..

Nach Material

MaterialProfisMinuspunkte
Teflon
  • Rutschige Oberfläche
  • Beständigkeit gegen Chemikalien
  • Steifigkeit
  • Häufige Blutgerinnsel
  • Nachhaltige Biegung
Polyethylen
  • Hohe Durchlässigkeit für Sauerstoff und Kohlendioxid
  • Hohe Festigkeit
  • Nicht von Lipiden und Fetten benetzt
  • Beständig gegen Chemikalien
  • Nachhaltige Biegung
Silikon
  • Thrombotische Resistenz
  • Biokompatibilität
  • Flexibilität und Weichheit
  • Rutschige Oberfläche
  • Beständigkeit gegen Chemikalien
  • Nicht benetzbar
  • Formänderung und Bruchgefahr mit zunehmendem Druck
  • Hart unter der Haut
  • Die Möglichkeit einer Verstrickung im Schiff
Elastomeres Hydrogel
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
  • Unvorhersehbar bei Kontakt mit Flüssigkeiten (Größenänderung und Steifheit)
Polyurethan
  • Biokompatibilität
  • Thrombose
  • Verschleißfestigkeit
  • Steifigkeit
  • Beständigkeit gegen Chemikalien
  • Kehren Sie nach Überschüssen zur vorherigen Form zurück
  • Einfache Einführung unter die Haut
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
PVC (Polyvinylchlorid)
  • Abriebfeste
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
  • Häufige Thrombose
  • Der Weichmacher kann ins Blut gespült werden
  • Hohe Absorption bestimmter Medikamente

Zentralvenenkatheter

Dies ist eine lange Röhre, die in ein großes Gefäß eingeführt wird, um Medikamente und Nährstoffe zu transportieren. Es gibt drei Zugangspunkte für die Installation: die Vena jugularis interna, die Vena subclavia und die Vena femoralis. Verwenden Sie meistens die erste Option.

Wenn ein Katheter in die Vena jugularis interna eingeführt wird, treten weniger Komplikationen auf, seltener Pneumothorax. Es ist einfacher, Blutungen zu stoppen, wenn sie auftreten.

Beim Zugang zur Subclavia besteht ein hohes Risiko für Pneumothorax und Arterienschäden.

Es gibt verschiedene Arten von Zentralkathetern:

  • Peripherie zentral. Fahren Sie durch eine Vene in der oberen Extremität, bis sie eine große Vene im Herzen erreicht.
  • Tunnel Es wird in die große Halsvene injiziert, durch die das Blut zum Herzen zurückkehrt, und wird in einem Abstand von 12 cm von der Injektionsstelle über die Haut ausgeschieden.
  • Nicht tunneln. Installiert in einer großen Vene der unteren Extremität oder des Halses.
  • Portkatheter. Eingeführt in die Vene des Halses oder der Schulter. Ein Titananschluss ist unter der Haut installiert. Es ist mit einer Membran ausgestattet, die mit einer speziellen Nadel durchstochen wird, durch die eine Woche lang Flüssigkeiten eingeführt werden können.

Anwendungshinweise

Der Zentralvenenkatheter wird in folgenden Fällen installiert:

  • Für die Einführung der Ernährung, wenn es unmöglich ist, durch den Verdauungstrakt zu gelangen.
  • Mit Chemotherapieverhalten.
  • Zur schnellen Verabreichung eines großen Lösungsvolumens.
  • Bei längerer Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten.
  • Mit Hämodialyse.
  • Bei Nichtverfügbarkeit von Venen in den Armen.
  • Mit der Einführung von Substanzen, die periphere Venen reizen.
  • Mit Bluttransfusion.
  • Mit periodischer Blutentnahme.

Kontraindikationen

Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Katheterisierung der Zentralvene, die relativ sind. Daher wird sie in jedem Fall gemäß den Vitalfunktionen von CVC festgestellt.

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Entzündungsprozesse an der Injektionsstelle.
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Bilateraler Pneumothorax.
  • Schlüsselbeinverletzung.

Reihenfolge der Einführung

Ein Gefäßchirurg oder interventioneller Radiologe platziert einen zentralen Katheter. Die Krankenschwester bereitet den Arbeitsplatz vor und der Patient hilft dem Arzt, sterile Arbeitskleidung anzuziehen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist nicht nur die Installation wichtig, sondern auch die Pflege.

Vor der Installation sind vorbereitende Maßnahmen erforderlich:

  • Finden Sie heraus, ob der Patient allergisch gegen Medikamente ist.
  • eine Blutuntersuchung auf Gerinnbarkeit durchführen;
  • eine Woche vor der Katheterisierung die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen;
  • blutverdünnende Medikamente einnehmen;
  • Finden Sie heraus, ob es eine Schwangerschaft gibt.

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus oder ambulant in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Händedesinfektion.
  2. Katheterisierung und Hautdesinfektion.
  3. Bestimmung der Position der Vene durch anatomische Zeichen oder unter Verwendung von Ultraschallgeräten.
  4. Lokalanästhesie und Inzision.
  5. Reduzieren Sie den Katheter auf die erforderliche Länge und spülen Sie ihn in Kochsalzlösung.
  6. Richtung eines Katheters in eine Vene unter Verwendung eines Leiters, der dann entfernt wird.
  7. Befestigen Sie das Werkzeug mit einem Pflaster auf der Haut und bringen Sie an seinem Ende eine Kappe an.
  8. Katheterverband und Installationsdatum.
  9. Mit der Einführung eines Portkatheters wird ein Hohlraum unter der Haut für seine Platzierung gebildet, der Einschnitt wird mit einem resorbierbaren Faden vernäht.
  10. Überprüfen Sie die Injektionsstelle (tut es weh, gibt es Blutungen und Flüssigkeitsausfluss).

Die richtige Pflege des Zentralvenenkatheters ist sehr wichtig, um eitrige Infektionen zu vermeiden:

  • Mindestens alle drei Tage muss das Kathetereinführungsloch bearbeitet und der Verband gewechselt werden.
  • Der Verbindungspunkt der Pipette mit einem Katheter muss mit einem sterilen Tuch umwickelt werden.
  • Wickeln Sie das freie Ende des Katheters ein, nachdem Sie die Lösung mit sterilem Material verabreicht haben.
  • Versuchen Sie, das Infusionssystem nicht zu berühren.
  • Infusionssysteme täglich wechseln.
  • Biegen Sie den Katheter nicht.

Zu Hause sollte der Patient den Empfehlungen des Arztes folgen und sich um den Katheter kümmern:

  • Halten Sie die Einstichstelle trocken, sauber und verbunden.
  • Berühren Sie den Katheter nicht mit ungewaschenen und nicht desinfizierten Händen..
  • Nicht mit installiertem Instrument baden oder waschen..
  • Lass dich von niemandem berühren..
  • Nehmen Sie nicht an Aktivitäten teil, die den Katheter schwächen können.
  • Überprüfen Sie die Einstichstelle täglich auf Anzeichen einer Infektion.
  • Katheter mit Kochsalzlösung spülen.

Komplikationen nach der Installation eines CVC

Die Katheterisierung der Zentralvene kann zu Komplikationen führen, darunter:

  • Punktion der Lunge mit Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle.
  • Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle.
  • Punktion einer Arterie (Wirbel, Karotis, Subclavia).
  • Lungenembolie.
  • Falsche Katheterplatzierung.
  • Lymphpunktion.
  • Katheterinfektion, Sepsis.
  • Herzrhythmusstörung während des Vorrückens des Katheters.
  • Thrombose.
  • Nervenschäden.

Peripherer Katheter

Ein peripherer Venenkatheter wird gemäß den folgenden Indikationen installiert:

  • Unfähigkeit, Flüssigkeit oral einzunehmen.
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen.
  • Parenterale Ernährung (Nährstoffverabreichung).
  • Die Notwendigkeit einer häufigen Verabreichung von Arzneimitteln in eine Vene.
  • Anästhesie während der Operation.

Wie man eine Vene wählt

Ein peripherer Venenkatheter kann nur in periphere Gefäße und nicht in zentrale Gefäße eingeführt werden. Normalerweise wird es auf den Handrücken und auf die Innenseite des Unterarms gelegt. Regeln für die Auswahl eines Schiffes:

  • Sichtbare Venen.
  • Schiffe, die nicht auf der dominanten Seite sind, z. B. für Rechtshänder, die Sie auf der linken Seite auswählen müssen).
  • Auf der anderen Seite der Operationsstelle.
  • Wenn es einen geraden Abschnitt des Gefäßes gibt, der der Länge der Kanüle entspricht.
  • Gefäße mit großem Durchmesser.

Sie können PVC nicht in die folgenden Gefäße geben:

  • In Beinvenen (hohes Thromboserisiko aufgrund geringer Blutflussgeschwindigkeit).
  • Zu den Stellen der Handbiegungen in der Nähe der Gelenke.
  • Zu einer Vene in der Nähe einer Arterie.
  • Im mittleren Ulnar.
  • In schlecht sichtbaren Vena saphena.
  • In geschwächt sklerosiert.
  • In der Tiefe.
  • Auf infizierter Haut.

Wie zu setzen

Ein peripherer Venenkatheter kann von einer qualifizierten Krankenschwester eingeführt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, es in der Hand zu halten: Längsgriff und Quergriff. Die erste Option wird häufig verwendet, um die Nadel sicherer in Bezug auf den Katheterschlauch zu fixieren und zu verhindern, dass sie in die Kanüle eindringt. Die zweite Option wird normalerweise von Krankenschwestern bevorzugt, die es gewohnt sind, eine Punktion einer Vene mit einer Nadel durchzuführen.

Algorithmus zum Einrichten eines peripheren Venenkatheters:

  1. Die Einstichstelle wird mit Alkohol oder Alkohol-Chlorhexidin-Gemisch behandelt.
  2. Wenden Sie ein Tourniquet an, nachdem Sie die Venen mit Blut gefüllt haben, dehnen Sie die Haut und stellen Sie die Kanüle in einem leichten Winkel ein.
  3. Eine Venenpunktion wird durchgeführt (wenn Blut in der Bildgebungskammer erscheint, befindet sich die Nadel in der Vene).
  4. Nach dem Auftreten von Blut in der Bildgebungskammer stoppt das Vorschieben der Nadel, sie muss nun entfernt werden.
  5. Wenn die Vene nach dem Entfernen der Nadel verloren geht und das Wiedereinführen der Nadel in den Katheter nicht akzeptabel ist, müssen Sie den Katheter vollständig herausziehen, ihn an die Nadel anschließen und wieder einführen.
  6. Nachdem die Nadel entfernt wurde und sich der Katheter in der Vene befindet, müssen Sie eine Kappe auf das freie Ende des Katheters setzen, diese mit einem speziellen Verband oder Klebepflaster auf der Haut befestigen und den Katheter durch die zusätzliche Öffnung, falls vorhanden, und das angeschlossene System, falls nicht, spülen. Nach jeder Flüssigkeitsinfusion muss gespült werden..

Die Versorgung mit peripheren Venenkathetern ist ungefähr die gleiche wie bei der zentralen. Es ist wichtig, die Asepsis zu beobachten, mit Handschuhen zu arbeiten, den Katheter nicht zu berühren, die Stopfen häufiger zu wechseln und das Instrument nach jeder Infusion zu spülen. Es ist notwendig, den Verband zu überwachen, ihn alle drei Tage zu wechseln und keine Schere zu verwenden, wenn der Verband von Klebeband gewechselt wird. Sie sollten die Einstichstelle sorgfältig überwachen.

Komplikationen

Heutzutage werden die Folgen nach einem Katheter aufgrund verbesserter Instrumentenmodelle und sicherer und traumatischer Installationsmethoden immer seltener.

Von den Komplikationen, die auftreten können, kann Folgendes unterschieden werden:

  • Blutergüsse, Schwellungen, Blutungen an der Injektionsstelle;
  • Infektion im Bereich der Installation des Katheters;
  • Entzündung der Venenwände (Venenentzündung);
  • Blutgerinnselbildung in einem Gefäß.

Fazit

Die intravenöse Katheterisierung kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie z. B. Venenentzündung, Hämatom, Infiltration und anderen. Daher sollten die Installationstechnik, die Hygienestandards und die Regeln für die Pflege des Instruments strikt eingehalten werden.

Intravenöser Katheter

Peripherer Venenkatheter Bei der Durchführung einer intravenösen Therapie durch einen peripheren Venenkatheter (PVC) werden Komplikationen beseitigt, wenn die folgenden Grundbedingungen erfüllt sind: Die Methode sollte gelegentlich angewendet werden (um in der Praxis dauerhaft und vertraut zu werden). Der Katheter sollte mit perfekter Pflege versehen werden. Ein gut gewählter venöser Ansatz ist für eine erfolgreiche intravenöse Therapie unerlässlich..

SCHRITT 1. Auswahl einer Einstichstelle

Bei der Auswahl eines Katheterisierungsortes müssen die Präferenzen des Patienten, der einfache Zugang zur Punktionsstelle und die Eignung des Gefäßes für die Katheterisierung berücksichtigt werden.

Periphere Venenkanülen sind nur zur Installation in peripheren Venen vorgesehen. Prioritäten für die Auswahl einer Punktionsvene:

  1. Gut sichtbare Venen mit gut entwickelten Kollateralen.
  2. Venen von der nicht dominanten Seite des Körpers (für Rechtshänder - links, für Linkshänder - rechts).
  3. Verwenden Sie zuerst distale Venen
  4. Verwenden Sie weiche und elastische Venen bei Berührung
  5. Venen aus dem entgegengesetzten chirurgischen Eingriff.
  6. Venen mit dem größten Durchmesser.
  7. Das Vorhandensein eines geraden Abschnitts der Vene entlang der Länge, die der Länge der Kanüle entspricht.

Die Venen und Zonen, die für die Installation von PVC am besten geeignet sind, sind Venen: der Handrücken, die Innenfläche des Unterarms.

Die folgenden Venen werden als für die Kanülierung ungeeignet angesehen:

  1. Venen der unteren Extremitäten (eine geringe Durchblutung der Venen der unteren Extremitäten führt zu einem erhöhten Thromboserisiko).
  2. Orte der Biegung der Gliedmaßen (periartikuläre Regionen).
  3. Zuvor katheterisierte Venen (mögliche Beschädigung der Gefäßinnenwand).
  4. Venen in der Nähe der Arterien (Möglichkeit einer Arterienpunktion).
  5. Mittlere Ulnarvene (Vena mediana cubiti). Eine Punktion dieser Vene gemäß den Protokollen ist in 2 Fällen zulässig - Blutentnahme zur Analyse, Notfallversorgung und schlechte Expression der verbleibenden Venen.
  6. Venen der Handflächenoberfläche (Gefahr einer Schädigung der Blutgefäße).
  7. Venen an einem Glied, das einer Operation oder Chemotherapie unterzogen wurde.
  8. Beschädigte Gliedmaßenvenen.
  9. Schlecht sichtbare oberflächliche Venen.
  10. Zerbrechliche und sklerotische Venen.
  11. Bereiche der Lymphadenopathie.
  12. Infizierte Bereiche und Hautläsionen.
  13. Tiefe Venen.

Parameter und Umfang verschiedener Arten von peripheren Venenkathetern

Farbe

Maße

PVC-Durchsatz

Anwendungsgebiet

Orange

Schnelle Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Grau

Schnelle Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Weiß

Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit und Blutprodukten.

Grün

18g
(1,2 x 32-45 mm)

Patienten, die wie geplant Bluttransfusionen (rote Blutkörperchen) erhalten.

Rosa

Patienten unter intravenöser Langzeittherapie (ab 2-3 Liter pro Tag).

Blau

Patienten unter intravenöser Langzeittherapie, Pädiatrie, Onkologie.

Gelb

Onkologie, Pädiatrie, dünne sklerotische Venen.

Onkologie, Pädiatrie, dünne sklerotische Venen.

SCHRITT 2. Auswahl des Typs und der Größe des Katheters

Bei der Auswahl eines Katheters müssen folgende Kriterien berücksichtigt werden:

  1. Venendurchmesser;
  2. Die notwendige Geschwindigkeit der Einführung der Lösung;
  3. Die mögliche Verweilzeit eines Katheters in einer Vene;
  4. Eigenschaften der injizierten Lösung;
  5. In keinem Fall sollte die Kanüle die Vene vollständig blockieren.

Das Hauptprinzip bei der Auswahl eines Katheters: Verwenden Sie die kleinste der Größen mit der erforderlichen Einführungsgeschwindigkeit in der größten der verfügbaren peripheren Venen.

Alle PVCs sind in portierte (mit einer zusätzlichen Einspritzöffnung) und nicht portierte (ohne Öffnung) unterteilt. Portierte PVCs haben eine zusätzliche Injektionsöffnung für die Arzneimittelverabreichung ohne zusätzliche Punktion. Mit seiner Hilfe ist eine nadellose Bolusverabreichung (intermittierend) möglich, ohne die intravenöse Infusion zu unterbrechen.

In ihrer Struktur gibt es immer solche Grundelemente wie einen Katheter, eine Führungsnadel, eine Kappe und eine Schutzkappe. Mit Hilfe einer Nadel wird eine Venesektion durchgeführt, gleichzeitig wird ein Katheter eingeführt. Die Kappe dient zum Verschließen der Katheteröffnung, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wird (um eine Kontamination zu vermeiden). Die Schutzkappe schützt Nadel und Katheter und wird unmittelbar vor der Manipulation entfernt. Zum einfachen Einführen eines Katheters (einer Kanüle) in eine Vene hat die Spitze des Katheters die Form eines Kegels.

Zusätzlich können Katheter von einem zusätzlichen Strukturelement begleitet werden - „Flügeln“. Mit ihrer Hilfe werden PVCs nicht nur fest auf der Haut fixiert, sondern verringern auch das Risiko einer bakteriellen Kontamination, da sie keinen direkten Kontakt der Rückseite des Katheterstopfens und der Haut ermöglichen.

SCHRITT 3. Einführen eines peripheren Venenkatheters

  1. Wasch deine Hände;
  2. Stellen Sie ein Standard-Venenkatheterisierungskit zusammen, das mehrere Katheter mit verschiedenen Durchmessern enthält.
  3. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Verpackung und die Haltbarkeit des Geräts.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie den Patienten haben, dem eine Katheterisierung der Vene verschrieben wird.
  5. Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung und helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position zu finden.
  6. Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche des bevorstehenden Verfahrens, schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens, bieten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Präferenzen des Patienten am Ort der Katheterplatzierung zu bestimmen.
  7. Bereiten Sie einen Behälter für die Entsorgung scharfer Gegenstände in einer leicht erreichbaren Zone vor.
  8. Hände gründlich waschen und trocknen;
  9. Legen Sie ein Tourniquet 10-15 cm über der vorgesehenen Katheterisierungszone an.
  10. Bitten Sie den Patienten, die Finger der Hand zu drücken und zu lösen, um die Füllung der Venen mit Blut zu verbessern.
  11. Wählen Sie eine Vene durch Abtasten aus;
  12. Entfernen Sie den Kabelbaum.
  13. Wählen Sie den kleinsten Katheter unter Berücksichtigung: der Größe der Vene, der erforderlichen Verabreichungsgeschwindigkeit, des Zeitplans für die intravenöse Therapie und der Viskosität der Infusion;
  14. Behandeln Sie Ihre Hände erneut mit einem Antiseptikum und ziehen Sie Handschuhe an.
  15. Wenden Sie ein Tourniquet 10-15 cm über dem ausgewählten Bereich an.
  16. Behandeln Sie die Katheterisierungsstelle 30-60 Sekunden lang mit einem Hautantiseptikum, ohne unbehandelte Hautpartien zu berühren, und lassen Sie sie von selbst trocknen. PULPEN SIE DIE VENE NICHT WIEDERHOLT;
  17. Fixieren Sie die Vene, indem Sie sie mit Ihrem Finger unter die vorgesehene Einführstelle des Katheters drücken.
  18. Nehmen Sie einen Katheter mit dem ausgewählten Durchmesser mit einer der Griffoptionen (längs oder quer) und entfernen Sie die Schutzabdeckung. Wenn sich auf der Abdeckung eine zusätzliche Kappe befindet, werfen Sie die Abdeckung nicht weg, sondern halten Sie sie zwischen den Fingern Ihrer freien Hand.
  19. Stellen Sie sicher, dass sich der PVC-Nadelschnitt in der oberen Position befindet.
  20. Führen Sie den Katheter in einem Winkel von 15 Grad zur Haut auf die Nadel ein und beobachten Sie dabei das Auftreten von Blut in der Indikatorkammer.
  21. Wenn Blut in der Indikatorkammer erscheint, muss das weitere Vorschieben der Nadel gestoppt werden.
  22. Befestigen Sie die Stilettnadel und drücken Sie die Kanüle langsam von der Nadel in die Vene (die Stilettnadel wird vollständig vom Katheter entfernt, bis sie entfernt wird).
  23. Kabelbaum entfernen. Induzieren Sie keine Nadel in einem Katheter, nachdem Sie sie von einer Nadel in eine Wien verschoben haben
  24. Drücken Sie die Vene durchgehend zusammen, um Blutungen zu reduzieren, und entfernen Sie schließlich die Nadel aus dem Katheter.
  25. Entsorgen Sie die Nadel auf sichere Weise.
  26. Wenn sich nach dem Entfernen der Nadel herausstellt, dass die Vene verloren gegangen ist, muss der Katheter vollständig unter der Hautoberfläche entfernt, dann unter Kontrolle des Sehvermögens das PVC gesammelt (der Katheter auf die Nadel gesetzt) ​​und dann der gesamte Vorgang des Installierens des PVC von Anfang an wiederholt werden.
  27. Entfernen Sie die Kappe von der Schutzabdeckung und schließen Sie den Katheter, indem Sie den Heparinstopfen durch den Anschluss stecken oder das Infusionssystem anschließen.
  28. Befestigen Sie den Katheter an den Gliedmaßen.
  29. Registrieren Sie das Venenkatheterisierungsverfahren gemäß den Anforderungen der medizinischen Einrichtung.
  30. Entsorgen Sie die Abfälle gemäß den Sicherheits- und Hygienevorschriften.

Standard-Katheterisierungskit für periphere Venen:

  1. Steriles Tablett
  2. Mülleimer
  3. Spritze mit heparinisierter Lösung von 10 ml (1: 100)
  4. Sterile Wattebäusche und Servietten
  5. Klebeband und / oder Klebeverband
  6. Haut antiseptisch
  7. Mehrere periphere intravenöse Katheter
  8. Adapter und / oder Verbindungsrohr oder Obturator
  9. Geschirr
  10. Sterile Handschuhe
  11. Schere
  12. Langeta
  13. Verbandmedium
  14. 3% ige Wasserstoffperoxidlösung

SCHRITT 4. Entfernung des Venenkatheters

  1. Wasch deine Hände
  2. Unterbrechen Sie die Infusion oder entfernen Sie den Schutzverband (falls verfügbar).
  3. Behandeln Sie Ihre Hände mit einem Antiseptikum und ziehen Sie Handschuhe an
  4. Entfernen Sie den Halteverband von der Peripherie zur Mitte, ohne eine Schere zu verwenden
  5. Entfernen Sie den Katheter langsam und vorsichtig aus der Vene.
  6. Drücken Sie die Katheterisierungsstelle vorsichtig 2-3 Minuten lang mit einem sterilen Mulltupfer zusammen
  7. Behandeln Sie die Katheterisierungsstelle mit einem Hautantiseptikum, legen Sie einen sterilen Druckverband auf die Katheterisierungsstelle und befestigen Sie ihn mit einem Verband. Es wird empfohlen, den Verband nicht zu entfernen und die Katheterisierungsstelle tagsüber nicht zu benetzen
  8. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Katheterkanüle. Wenn ein Blutgerinnsel oder eine vermutete Katheterinfektion vorliegt, schneiden Sie die Kanülenspitze mit einer sterilen Schere ab, legen Sie sie in ein steriles Röhrchen und senden Sie sie zur Untersuchung an das bakteriologische Labor (wie vom Arzt angewiesen).
  9. Notieren Sie in der Dokumentation Uhrzeit, Datum und Grund für die Entfernung des Katheters
  10. Entsorgen Sie die Abfälle gemäß den Sicherheits- und Hygienevorschriften

Kit zur Entfernung des Venenkatheters

  1. Sterile Handschuhe
  2. Sterile Mullkugeln
  3. Haftender Verband
  4. Schere
  5. Haut antiseptisch
  6. Mülleimer
  7. Steriler Schlauch, Schere und Tablett (wird verwendet, wenn der Katheter thrombosiert ist oder wenn der Verdacht besteht, dass ein Katheter infiziert ist)

SCHRITT 5. Nachfolgende Venenpunktion

Falls mehrere PVC-Einstellungen vorgenommen werden müssen, ändern Sie diese aufgrund des Endes der empfohlenen PVC-Periode in der Vene oder des Auftretens von Komplikationen. Es gibt Empfehlungen zur Wahl der Venenpunktionsstelle:

  1. Es wird empfohlen, den Ort der Katheterisierung alle 48-72 Stunden zu wechseln..
  2. Jede nachfolgende Venenpunktion wird am gegenüberliegenden Arm oder proximal (höher entlang der Vene) der vorherigen Venenpunktion durchgeführt.

SCHRITT 6. Tägliche Katheterpflege

  1. Jeder Katheterübergang ist ein Gateway für Infektionen. Berühren Sie Ihre Geräte nicht wiederholt mit den Händen. Halten Sie sich strikt an die Asepsis und arbeiten Sie nur mit sterilen Handschuhen.
  2. Wechseln Sie die sterilen Stopfen häufiger, verwenden Sie niemals Stopfen, deren innere Oberfläche infiziert sein könnte.
  3. Unmittelbar nach der Verabreichung von Antibiotika, konzentrierten Glucoselösungen und Blutprodukten spülen Sie den Katheter mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung.
  4. Überwachen Sie den Zustand des Fixationsverbandes und wechseln Sie ihn gegebenenfalls oder alle drei Tage.
  5. Untersuchen Sie die Einstichstelle regelmäßig, um Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Wenn während der Verabreichung des Arzneimittels Ödeme, Rötungen, lokale Temperaturerhöhungen, Verstopfung des Katheters, Undichtigkeiten sowie schmerzhafte Empfindungen auftreten, benachrichtigen Sie den Arzt und entfernen Sie den Katheter.
  6. Beim Wechseln eines Verbandes ist es verboten, eine Schere zu verwenden. Es besteht die Gefahr, dass der Katheter abgeschnitten wird und der Katheter in das Kreislaufsystem gelangt.
  7. Zur Vorbeugung von Thrombophlebitis in einer Vene oberhalb der Einstichstelle eine dünne Schicht thrombolytischer Salben (z. B. Traumeel, Heparin, Troxevasin) auftragen..
  8. Der Katheter sollte vor und nach jeder Infusionssitzung mit einer heparinisierten Lösung (5 ml isotonische Natriumchloridlösung + 2500 IE Heparin) durch die Öffnung gewaschen werden.

Mögliche Komplikationen:

Trotz der Tatsache, dass die Katheterisierung peripherer Venen im Vergleich zur Katheterisierung zentraler Venen ein viel weniger gefährliches Verfahren darstellt, kann es zu Komplikationen kommen, wie bei jedem Verfahren, das die Integrität der Haut verletzt. Die meisten Komplikationen können dank der guten Handhabungstechnik der Krankenschwester, der strikten Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln und der richtigen Pflege des Katheters vermieden werden.

Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung

Mögliche Komplikationen

Empfehlungen zur Prävention von Komplikationen

Luftembolie

Vor dem Anbringen an PVCV muss die Luft vollständig von allen Stopfen, zusätzlichen Elementen und der „Pipette“ entfernt und die Infusion gestoppt werden, bevor die Durchstechflasche oder der Beutel mit der Arzneimittellösung leer ist. Verwenden Sie Geräte zur intravenösen Verabreichung der entsprechenden Länge, damit das Ende unter den Installationsort abgesenkt werden kann und somit keine Luft in das Infusionssystem eindringen kann. Eine wichtige Rolle spielt die zuverlässige Abdichtung des gesamten Systems. Das Risiko einer Luftembolie während der peripheren Kanülierung wird durch den positiven peripheren Venendruck (3-5 mm Wassersäule) begrenzt. Bei der Auswahl eines Ortes für die Installation von PVC über der Herzhöhe kann ein Unterdruck in den peripheren Venen auftreten.

Hämatom zur Katheterentfernung

Die Venenpunktionsstelle wird nach dem Entfernen des Katheters gedrückt
3-4 Minuten oder ein Glied heben.

Hämatom im Zusammenhang mit der Installation von PVC

Es ist notwendig, eine ausreichende Füllung der Vene sicherzustellen und das Verfahren der Venenpunktion sorgfältig zu planen, um schlecht konturierte Gefäße nicht zu durchstechen.

Thromboembolie

Eine Venenpunktion der unteren Extremitäten sollte vermieden werden, und es sollte der kleinstmögliche PVVC-Durchmesser verwendet werden, um ein kontinuierliches Waschen der im Gefäß befindlichen Katheterspitze mit Blut zu gewährleisten.

Phlebitis

Es ist notwendig, die aseptische Technik der PVVK-Installation zu verwenden und die minimal mögliche Größe zu wählen, um die für die intravenöse Therapie erforderlichen Volumina zu erreichen. Befestigen Sie den Katheter sicher, um seine Bewegung in der Vene zu verhindern. Gewährleistung einer angemessenen Auflösung der Arzneimittel und ihrer Einführung in angemessener Geschwindigkeit; Ersetzen Sie PVVK alle 48 bis 72 Stunden oder früher (abhängig von den Bedingungen) und wechseln Sie die Körperseite für den Katheterinstallationsort.

SCHRITT 7. Zentrale Katheterpflege

Die Punktionskatheterisierung der zentralen Gefäße ist eine medizinische Manipulation. Die Vena subclavia, die Vena jugularis und die Vena femoralis können sowohl links als auch rechts punktiert werden. Ein zentraler Venenkatheter kann viele Wochen lang funktionieren und nicht infiziert sein. Dies wird erreicht, indem die Regeln für die Katheterpflege strikt eingehalten werden, einschließlich der Einhaltung der aseptischen Regeln während der Installation und der Vorsichtsmaßnahmen während der Infusion und Injektion.

Bei längerer Exposition des Katheters gegenüber der PV können folgende Komplikationen auftreten:

- Thrombose und Luftembolie;

- infektiöse Komplikationen (5 - 40%) wie Eiterung, Sepsis usw..

Aus diesem Grund erfordert die Katheterisierung der Zentralvenen die sorgfältige Einhaltung der Regeln für die Pflege und Beobachtung des Katheters:

1. Waschen Sie Ihre Hände vor allen Manipulationen mit Seife, trocknen Sie sie ab und behandeln Sie sie mit 70% Alkohol. Ziehen Sie sterile Gummihandschuhe an.

2. Die Haut um den Katheter wird täglich inspiziert und mit 70% Alkohol und 2% Jodlösung oder 1% Brillantgrün behandelt.

3. Der Verband wechselt täglich und wird verschmutzt..

4. Bitten Sie den Patienten vor Beginn der Infusionstherapie, Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Entfernen Sie den Gummistopfen, befestigen Sie eine Spritze mit 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung am Katheter, ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blut frei in die Spritze fließt. Schließen Sie ein intravenöses Infusionssystem an den Katheter an, lassen Sie den Patienten atmen und stellen Sie die Häufigkeit der Tropfen ein. Gießen Sie Blut aus einer Spritze in ein Tablett.

5. Nach dem Ende der Infusionstherapie muss die Heparinverriegelung wie folgt angebracht werden:

- Bitten Sie den Patienten, Luft zu holen und den Atem anzuhalten.

- Verschließen Sie den Katheter mit einem Gummistopfen und lassen Sie den Patienten atmen.

- Injizieren Sie durch einen mit Alkohol vorbehandelten Stopfen 5 ml einer Lösung mit einer intradermalen Nadel: 2500 IE (0,5 ml) Heparin + 4,5 ml physiologische Kochsalzlösung;

- Befestigen Sie den Schlauch mit Klebeband am Katheter.

6. Spülen Sie den Katheter in den folgenden Fällen mit der gleichen Lösung wie beim Einstellen der Heparinverriegelung:

- nach Strahlinjektion eines Arzneimittels durch einen Katheter;

- wenn Blut im Katheter erscheint.

7. Es ist verboten, den Katheter zu biegen, dem Katheter die nicht in der Konstruktion vorgesehenen Klemmen aufzuerlegen und Luft in den Katheter zu gelangen.

8. Bei Problemen mit dem Katheter: Schmerzen, Schwellung des Arms, feuchte Verbände mit Blut, Exsudat oder Infusionsmedium, Fieber, Frakturen des Katheters, informieren Sie sofort den behandelnden Arzt.

9. Der Katheter wird vom behandelnden Arzt oder Anästhesisten entfernt, gefolgt von einem Hinweis in der Krankengeschichte.

10. Es ist verboten, das Gebiet des Krankenhauses mit einem Katheter zu verlassen! Bei Überweisung an eine andere medizinische Einrichtung muss der Patient von einem Gesundheitspersonal begleitet werden. Bei der Entladungsepikrisis wird der Subclavia-Katheter des Patienten markiert.

Kauf eines intravenösen Katheters in Moskau - Medtekhnika Nr. 7 Moskau

Intravenöse Katheter

Improvacuter venöses Tourniquet mit Riegel Corvey

Länge / Breite (± 10 mm): 40x2,5 cm. Schlaufendurchmesser: 13,5-25 cm. Gummi-Stoff-Material. Der Riegel besteht aus Kunststoff. Latexfrei. In China hergestellt.

Vasofix Safety intravenöser Katheter mit Injektionsöffnung

Das Einspritzventil schließt automatisch. Die Flügel des Produkts haben eine Neigung, um den Einstichwinkel zu verringern. Aus Polyurethan. Hersteller: B. Brown.

Vasofix Zerto intravenöser Katheter mit Injektionsöffnung

Es hat ein selbstschließendes Ventil und einen hydrophilen Stopfen. Rg-Kontraststreifen sind in dünne Wände eingebaut. Aus Polyurethan. Hersteller: B. Brown.

Infusionskatheter für kleine Venen (G21) Vogt Medical

Größe - 21 G (0,8 x 40 mm). Die Länge des Katheters beträgt 250-300 mm. Farbcodierung - Grün.
Art der Verwendung - einmalig. Sterilisation - ja. Metall - rostfreier Chrom-Nickel-Stahl. Hersteller - Deutschland. Haltbarkeit - 5 Jahre..

Infusionskatheter für kleine Venen (G23) KDM

Größe - 23 G (0,6 x 19 mm). Die Länge des Katheters beträgt 250-300 mm. Farbcodierung - Blau.
Art der Verwendung - einmalig. Sterilisation - ja. Metall - korrosionsbeständiger Chrom-Nickel-Stahl. Hersteller - Deutschland. Haltbarkeit - 5 Jahre..

Apexmed Katheter für kleine Venen Schmetterlingsnadel

Steril für den einmaligen Gebrauch. Die Länge der Nadel beträgt 19 cm, die Länge des Katheters beträgt 25-20 cm. Die Nadel ist silikonbeschichtet. Das Mobilteil ist mit einem Luer-Anschluss zum Schutz vor Verunreinigungen während der Injektion ausgestattet.

Apexmed-Katheter zur intravenösen Infusion mit Flügeln und Flexicat-Port

Steril für den einmaligen Gebrauch. Ausgestattet mit Flügeln für die beste Fixierung, einem zusätzlichen Anschluss und einem Röntgenkontraststreifen zur Kontrolle der Nadelposition.

Intravenöse Katheter, Dreiwegeventile

In diesem Abschnitt werden intravenöse Katheter (Kanülen) vorgestellt - Katheter für periphere Venen von Patienten. Bei uns können Sie kleine und große hochwertige intravenöse Großhandelskatheter aus Indien kaufen, die für den Einsatz in öffentlichen oder privaten medizinischen Einrichtungen geeignet sind.

Ein intravenöser Katheter (Kanüle) ist ein Zugangsprodukt in das menschliche Kreislaufsystem zur Verabreichung von medizinischen (medizinischen) Flüssigkeiten und / oder zur Entnahme von Blutproben. Der intravenöse Katheter (Kanüle) enthält einen kurzen flexiblen Kunststoffschlauch aus PTFE / FEP / PU-Katheter, der mit einer hohlen Einführnadel (Einführnadel) in die Vene eingeführt wird, wonach die Nadel entfernt und entsorgt wird.

Ein Dreiwegeventil sowie ein Dreiwegeventil mit einem Verlängerungskatheter sind Hilfsprodukte, die in Kombination mit jedem anderen Produkt in der Infusionstherapie verwendet werden: einem intravenösen Katheter, einem Blut- oder Lösungs-Transfusionssystem (z. B. PR 23-02, PK 23-01) oder PK 23-02, hergestellt von ZAO NPP INTEROKO).

Das Sortiment umfasst periphere intravenöse Katheter mit oder ohne Injektionsöffnung, Katheter mit versehentlichem Injektionsschutzsystem sowie spezielle intravenöse Katheter für sehr kleine Patienten, die die tägliche Arbeit des medizinischen Personals bequemer und sicherer machen. Bei BLOOD SERVICE LLC können Sie intravenöse Katheter CK-FLON (mit Flügeln und Injektionsöffnung), CK-SAFE (mit Flügeln, Injektionsöffnung und Nadelschutzclip), CK-NEO (mit kleinen Flügeln und ohne Öffnung) kaufen..

Auch hier können Sie Dreiwegeventile CK-FLEX, Dreiwegeventile mit Katheterverlängerung (Verlängerungsleitung) CK-PLUS kaufen: konventionell oder lipidresistent (lipidresistent). Die Farbcodierung der Wasserhähne ist blau, weiß, rot. Die Länge der Verlängerungsinfusionsleitung beträgt 10 cm bis 250 cm.

Das Unternehmen BLOOD SERVICE liefert intravenöse Katheter und Infusionsventile nicht nur in Moskau, sondern versendet Bestellungen in jede Region Russlands.

Intravenöse Katheter (Kanülen), Dreiwegeventile, Dreiwegeventile mit Verlängerungskatheter (Verlängerungsleitung) bestehen aus Materialien mit einem hohen Grad an Biokompatibilität, steril, pyrogenfrei, ungiftig.

Patientenpopulation: Erwachsene und Kinder jeden Alters. Oft werden intravenöse Katheter (Kanülen) zur Behandlung von Krebspatienten verwendet, die lange Zeit intravenöse Medikamente verabreichen müssen (Chemotherapeutika, Nährlösungen, Blutprodukte usw.).

Intravenöse Katheter werden in einer aseptischen Umgebung verwendet. Das Produkt darf nur von einem qualifizierten Arzt oder medizinischem Personal verwendet werden..

Die vorgestellten intravenösen Katheter werden für die längere Verabreichung von Arzneimitteln in die peripheren Venen des Patienten verwendet - von 24 bis 72 Stunden.

Das Katheterrohrmaterial ist Teflon (FEP / Fluorethylenpropylen) - ein biokompatibles Material mit sehr glatten Innen- und Außenflächen für eine einfache Venenpunktion mit röntgendichten Bändern.

Das Nadelmaterial besteht aus medizinischem Stahl, der mit Silikon beschichtet ist und während der Venenpunktion eine schmerzfreie Punktion bietet. Die Nadelspitze ist sehr scharf, hat eine dreiflächige Schärfung.

Kathetergrößen von 14G bis 26G.

Die Farbcodierung der Größe des Katheters gemäß GOST ISO 10555-5-2012 gibt den nominalen Außendurchmesser des Katheterrohrs an und ermöglicht es dem medizinischen Personal, den für die Installation am Patienten erforderlichen Katheter visuell zu bestimmen.

OKPD2 - 32.50.13.110: Spritzen, Nadeln, Katheter, Kanülen und ähnliche Instrumente

Intravenöse Katheter:

KTRU-Positionscode - 32.50.13.110-00004586: Katheter für periphere Gefäße

Beschreibung durch KTRU: Ein steriler flexibler Schlauch ist zum Einführen in die Blutgefäße der Extremitäten vorgesehen, der für die perkutane Verabreichung zugänglich ist (d. H. Periphere Gefäße) und hat eine kurze Länge, um sein distales Ende nahe der Injektionsstelle zu halten. In der Regel enthält es einen 2-8 cm (1-3 Zoll) großen Kunststoffschlauch mit einem Metallstilett im Lumen (Nadelkatheter). Am häufigsten wird es mit Infusionsgeräten für eine kurze Verwendungsdauer (normalerweise sieben Tage oder weniger) zur Einführung von nicht reizenden Flüssigkeiten, Elektrolyten, Vitaminen, Arzneimitteln sowie zur Einführung bestimmter Anästhetika in die peripheren Gefäße von Patienten mit gutem venösem Zugang verwendet. Dies ist ein Einweggerät. Ein steriler, dünner, flexibler Schlauch, der zum Einführen in die peripheren Gefäße des Patienten vorgesehen ist, um kurzfristig (für einen Zeitraum von weniger als 30 Tagen) einen intravaskulären Zugang zu gewährleisten; Das Produkt soll sich nicht in Richtung der zentralen Blutgefäße bewegen. In der Regel enthält es spezielles Zubehör, um das Einführen / Platzieren des Katheters zu erleichtern und dessen Funktion sicherzustellen (z. B. Anschlüsse, Injektionsöffnungen, Stilett und / oder Flügel zur Fixierung). Es kann verwendet werden, um Blutproben zu entnehmen, den Blutdruck zu überwachen, Flüssigkeiten, Medikamente zu verabreichen und / oder Kontrastmittel zu injizieren. Dieses Produkt ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt..

Dreiwegekrane:

KTRU-Positionscode - 32.50.50.190-00000116: Ventil für das Infusionssystem für intravenöse Infusionen

KTRU-Beschreibung: Eine sterile Klappe, die normalerweise Bestandteil eines intravenösen Infusionskits ist und vom medizinischen Personal manuell gesteuert werden muss, um den Fluss der an den Patienten abgegebenen intravenösen Lösung zu steuern. Dieses Produkt ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Asparkam

Bedienungsanleitung Russisch қазақшаHandelsnameInternationaler nicht geschützter NameDarreichungsformKompositionEine Tablette enthältWirkstoff - Magnesiumasparaginat Tetrahydrat 175,0 mgKaliumasparaginat-Hemihydrat 175,0 mg

Knoblauchöl für Gehirngefäße

Inhalt:Knoblauch ist eine der gefragtesten Zutaten in der traditionellen Medizin. Es trägt zur Behandlung von ODS bei, verbessert Regenerationsprozesse. In den vergangenen Jahrhunderten wurde es sogar verwendet, um die Ausbreitung der Pest zu verhindern.