Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine entzündliche Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten, die von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen begleitet wird. In der allgemeinen Struktur der Inzidenz von Thrombophlebitis macht diese Lokalisation der Pathologie ungefähr 80-90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Es wird gleichzeitig von mehreren Faktoren begleitet:

  • Erhöhung der Viskosität und Blutgerinnung;
  • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
  • Beschädigung des Ventilapparats oder der Venenwand;
  • Infektionsanhaftung.

Die gefährlichste Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Eigenschaften des sich hier bildenden Thrombus zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im betroffenen Venensystem in Verbindung mit einer erhöhten Blutgerinnung führt zur Bildung eines roten Blutgerinnsels, das aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinsträngen besteht. Der Thrombus ist einseitig an der Venenwand befestigt, während sein zweites Ende frei im Lumen des Gefäßes schwebt. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess kann ein Blutgerinnsel eine signifikante Länge (20–25 cm) erreichen. Sein Kopf ist in den meisten Fällen in der Nähe der Venenklappe fixiert, und der Schwanz füllt fast den gesamten Venenast aus. Ein solches Blutgerinnsel wird schwebend genannt, d. H. Schwebend.

In den ersten Tagen nach Beginn der Thrombusbildung ist der Kopf nicht gut an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko einer Ablösung, was wiederum zur Entwicklung einer Thromboembolie der Lungenarterie oder ihrer großen Äste führen kann.

5-6 Tage nach Beginn der Thrombose beginnt in der betroffenen Vene ein entzündlicher Prozess, der zu einer besseren Adhäsion des Blutgerinnsels an der Venenwand und zur Verringerung des Risikos thromboembolischer (durch Trennung des Thrombus verursachter) Komplikationen beiträgt.

Wenn in 20% der Fälle keine angemessene Behandlung erfolgt, endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15 bis 20% der Patienten zum Tod führt.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • Krampfadern;
  • venöse Stase aufgrund längerer Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
  • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
  • die postpartale Periode;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen (in diesem Fall ist das Risiko, Frauen zu rauchen, besonders erhöht);
  • maligne Neubildungen (Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Lunge);
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC);
  • Postthrombophlebitis-Krankheit;
  • Verletzungen
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Zustand nach einer Abtreibung oder einem anderen chirurgischen Eingriff;
  • verlängerte Katheterisierung der Venen;
  • systemische Erkrankungen.

Formen der Krankheit

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Krankheit verläuft mit periodisch wechselnden Stadien der Remission und Exazerbation, daher wird sie üblicherweise als chronisch wiederkehrende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird eine Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Das klinische Bild einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird weitgehend von der Form der Erkrankung bestimmt.

Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38-39 ° C an, was mit starken Schüttelfrost (zitternden Schüttelfrost) einhergeht. Beim Abtasten wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur abgetastet. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann verdichtet werden, was durch die Bildung von Infiltrat erklärt wird. Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

Die Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann in den ersten Tagen leichtes Fieber bis zu 38 ° C auftreten). Der Allgemeinzustand leidet ein wenig. Beim Gehen treten mäßige Schmerzempfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses.

Eine wiederkehrende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschärfung eines zuvor auftretenden Entzündungsprozesses oder durch das Einziehen neuer Teile des Venenbettes, d. H. Sie weist ähnliche Anzeichen wie ein akuter oder subakuter Verlauf auf. Während der Remission fehlen Symptome.

Bei einer chronisch rezidivierenden Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine vierteljährliche vorbeugende Behandlung der Krankheit erforderlich, um Exazerbationen vorzubeugen.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird normalerweise retrospektiv nach der Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens Lungenembolie.

Bei den verbleibenden 50% der Patienten sind Anzeichen der Krankheit:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • anhaltende Schwellung des Beins oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
  • platzender Schmerz im Wadenmuskel;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C (bei akuter Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
  • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der ein Bild des subkutanen Venennetzwerks deutlich sichtbar ist);
  • Payrs Symptom (Schmerz breitet sich entlang der Innenfläche von Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß aus);
  • Homans-Symptom (die Rückenbeugung des Fußes geht mit dem Auftreten von Schmerzen im Wadenmuskel einher);
  • Luvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels mit der Manschette des Tonometers bei einem Druck von 80-100 mm Hg führt zu Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei einem Druck von mehr als 150-180 mm Hg auftreten sollten);
  • Das betroffene Glied fühlt sich kälter als gesund an.

Diagnose

Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und erfolgt auf der Grundlage des charakteristischen Krankheitsbildes der Krankheit, der objektiven Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse von Labortests (ein Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und ein Anstieg der ESR werden festgestellt)..

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten unterscheidet sich von Lymphangitis und Erysipel.

Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distal aufsteigende Phlebographie. Eine Röntgenkontrastsubstanz wird in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel komprimiert wird, wodurch er in das tiefe Venensystem umgeleitet werden kann, wonach eine Radiographie durchgeführt wird.

Auch bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden folgende Methoden der instrumentellen Diagnostik angewendet:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Impedanzplethysmographie;
  • Scannen mit Iodisotopen-markiertem Fibrinogen 125.

In der Gesamtstruktur der Inzidenz von Thrombophlebitis beträgt der Anteil der unteren Extremitäten ungefähr 80-90%, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss mit einer Reihe anderer Erkrankungen und vor allem mit Cellulitis (Entzündung des subkutanen Gewebes), Ruptur der Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression der Vene von außen mit vergrößerten Lymphknoten oder einem Tumor, Ruptur oder unterschieden werden Muskelverstauchung.

Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann chirurgisch oder konservativ sein.

Die konservative Therapie beginnt damit, dass der Patient 7-10 Tage lang Bettruhe erhält. Das betroffene Glied ist mit elastischen Bandagen verbunden, was das Risiko eines Blutgerinnsels und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und ihm eine erhöhte Position verleiht. Die langfristige Erhaltung der Bettruhe ist nicht gerechtfertigt. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktionen verbessern den Blutabfluss durch tiefe Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

Tragen Sie vor Ort Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin auf.

Mit entzündungshemmendem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei einer hohen Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit angewendet werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung des Thrombus und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.

Im konservativen Behandlungsschema für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien, die die Blutgerinnungszeit und damit das Risiko von Blutgerinnseln verringern, eine wichtige Rolle. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), dann Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).

Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

Mit der Bildung eines schwebenden Thrombus, begleitet von einem hohen Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, dessen Zweck darin besteht, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene in einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

Bei eitriger Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird die Troyanov-Trendelenburg-Operation durchgeführt.

Nach Abklingen der akuten Entzündungsphänomene werden Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zur Spa-Behandlung geschickt (Hardware-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoffbäder sind angezeigt)..

Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Eine richtig organisierte Ernährung schafft die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand der Patienten zu verbessern, die Rehabilitationszeiten zu verkürzen und das Rückfallrisiko zu verringern. Eine Diät gegen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

  • Stärkung der Venenwand;
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig einhalten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen zur Blutgerinnung führen kann.

In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte in ausreichenden Mengen frisches Gemüse und Obst enthalten sein, das den Körper mit Vitaminen und Mineralien versorgt, die zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig sind.

Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Produkte:

  • kaltgepresste Pflanzenöle (vorzugsweise wird täglich Leinsamenöl für die Salatsauce verwendet);
  • Kürbisse (Wassermelone, Melone, Kürbis);
  • Ingwer, Zimt;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
  • Kakao, Schokolade;
  • alle Arten von Früchten, Beeren;
  • fetthaltige Sorten von Seefisch.

Kirsche und Himbeere sind besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gewisse gerinnungshemmende Wirkung hat.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

  • Lungenembolie;
  • Streptokokken-Lymphangitis;
  • weiße Schmerzphlegmasie (verbunden mit einem Krampf einer Arterie in der Nähe der thrombosierten Vene);
  • blaue Schmerzphlegmasie (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit fast vollständiger Blockade des venösen Blutabflusses);
  • eitrige Thrombusfusion, die zur Bildung eines Abszesses, eines Phlegmons und in schweren Fällen zu Sepsis führen kann.

Prognose

Die Prognose für eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ernst. Wenn in 20% der Fälle keine angemessene Behandlung erfolgt, endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15 bis 20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann der rechtzeitige Termin einer Antikoagulationstherapie die Mortalität um mehr als das Zehnfache senken.

Kirsche und Himbeere sind nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gewisse gerinnungshemmende Wirkung hat.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte folgende Maßnahmen umfassen:

  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten;
  • Hygiene von Herden chronischer Infektionen im Körper des Patienten;
  • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
  • aktiver Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • Einhaltung des Wasserregimes;
  • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrümpfen für Krampfadern der unteren Extremitäten.

Bei einer chronisch rezidivierenden Thrombophlebitis der unteren Extremitäten muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutischen Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen..

Blutgerinnsel in den Beinen

Das resultierende Blutgerinnsel im Bein wird als gefährliche Krankheit angesehen, die wichtig ist, um die Behandlung rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Die ersten Symptome einer Thrombose können nicht unabhängig voneinander identifiziert werden. Wenn eine Person jedoch ein Blutgerinnsel hat, verschlechtert sich der Zustand schnell und es ist gefährlich, einen Arztbesuch zu verzögern. Wenn die Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt wird, ist die Prognose für eine erfolgreiche Heilung positiv, andernfalls ist das Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen hoch.

Ursachen eines Blutgerinnsels im Bein

Blutgerinnsel in den Venen oder Thrombophlebitis bilden sich aufgrund von Blutungsstörungen. Wenn eine solche Verletzung nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, beginnen sich an der Stelle der Schädigung des Gefäßgewebes, das sich auf einer Seite an den Wänden des Gefäßes festsetzt, dichte Blutgerinnsel zu bilden. Im Laufe der Zeit tritt eine Entzündung auf, die von der Bildung von Fibrinfasern begleitet wird, die sich allmählich überlappen und zu einer Zunahme der Blutgerinnsel in den Gefäßen beitragen.

Die Bildung eines Thrombus wird durch solche negativen Faktoren hervorgerufen:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, wodurch der normale Blutfluss gestört und die Wände tiefer Venen geschwächt werden;
  • ein sitzender, sitzender Lebensstil, der eine venöse Stase hervorruft;
  • hormonelle Störungen;
  • Komplikationen nach der Operation, Trauma;
  • genetische Veranlagung.

Damit die Behandlung erfolgreich ist, ist es zunächst wichtig, die Ursachen von Blutgerinnseln herauszufinden und negative Faktoren nach Möglichkeit zu beseitigen. Dann sind die Chancen, eine Thrombophlebitis zu heilen und einen Rückfall zu verhindern, viel größer.

Sorten

Die Venenthrombose wird nach der Ätiologie des Ursprungs klassifiziert. Folgende Typen werden hier unterschieden:

  • stagnierend;
  • entzündlich;
  • Thrombose, die sich aufgrund von Pathologien der Blutbildung manifestiert.

In Anbetracht des Verhältnisses der Gefäßwände und der Größe der Blutgerinnsel werden folgende Formen der Thrombose unterschieden:

  • schwimmend;
  • gemischt;
  • okklusiv;
  • parietal.
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Symptome des Vorhandenseins einer Pathologie

Die ersten Anzeichen eines Blutgerinnsels im Bein sind verschwommen, so dass es nicht immer möglich ist, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels sofort zu verstehen und zu fühlen. Mit fortschreitender Pathologie verstärken sich jedoch die Symptome von Blutgerinnseln. Der Patient klagt über Beschwerden im unteren Teil der Extremität, insbesondere im Bereich des Unterschenkels, die Füße schwellen ebenfalls merklich an. Es gibt andere Anzeichen einer Krankheit:

  • ein Gefühl der Schwere in den Gliedern;
  • blaue Haut;
  • platzende Schmerzen und starke Schwellung der unteren Extremität;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • eine Zunahme der Größe der Lymphknoten;
  • akuter Schmerz, der beim Abtasten des betroffenen Bereichs zu spüren ist.
Herzklopfen können ein Zeichen für ein schwebendes Blutgerinnsel sein..

Diese Symptome eines Blutgerinnsels im Bein weisen auf ein schnelles Fortschreiten der Pathologie hin, während jede unachtsame Bewegung der Extremität einen Gerinnselbruch hervorrufen und entlang des Blutkreislaufs bewegen kann. Wenn ein Blutgerinnsel durch die Gefäße "läuft", stören diese Anzeichen eines abgelösten Gerinnsels:

  • erhöhter Puls;
  • Blutdrucksenkung;
  • Das Bein der Person ist sehr wund. Es fällt auf, dass es stark geschwollen ist.
  • durch Unbehagen im Herzen gestört;
  • Flüssigkeitsretention im Körper;
  • Probleme beim Schlucken, Atmen und Aussprechen von Wörtern;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Schmerzen im Magen und Darm durch Überfüllung der inneren Organe.
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Wie ist die Diagnose?

Um ein Blutgerinnsel im Bein festzustellen, müssen Sie einen Phlebologen aufsuchen, der eine Erstuntersuchung durchführt. Während der Palpation und visuellen Untersuchung können Sie eine vorläufige Diagnose stellen. Wenn flache Gefäße betroffen sind, wird das Gerinnsel tappen. Bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose werden Testtests durchgeführt, deren Reaktion durch ein Schmerzsymptom gekennzeichnet ist:

  • Rotation mit hoher Amplitude im Fuß;
  • Umfangsdruck des Unterschenkels.
Um das Vorhandensein einer solchen Pathologie zu überprüfen, erstellt der Patient ein Koagulogramm.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie eine Reihe von Labortests durchführen:

  • Blut Analyse;
  • Koagulogramm;
  • D-Dimer-Bestimmung.

Verzichten Sie nicht auf instrumentelle Diagnosen, einschließlich:

  • Ultraschall mit Doppler- und Duplex-Angioscanning;
  • Phlebo- und Arteriographie;
  • CT- oder MR-Angiographie.
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Welche Behandlung ist vorgeschrieben?

Vorbereitungen

Ein Blutgerinnsel im Bein wird in unbehandelten Fällen konservativ behandelt. Wenn die Thrombose fortschreitet und die Medikamente machtlos sind, wird die zweite Technik angewendet - die chirurgische Entfernung. Das medikamentöse Behandlungsschema sieht folgendermaßen aus:

  • Antikoagulanzien. Verhindern Sie das Fortschreiten der Pathologie und die Bildung neuer Gerinnsel:
    • Heparin.
  • Enzyme Förderung der Resorption eines Blutgerinnsels:
    • "Streptokinase";
    • "Celiasis".
  • Thrombozytenaggregationshemmer. Blut verdünnen, Blutplättchenadhäsion verhindern:
    • Curantil
    • Trental;
    • Reopoliglyukin.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Wenn das Glied anschwillt und das Gefäß ebenfalls entzündet ist, lindern die Medikamente Komplikationen und lindern den Zustand:
    • "Nimesulid";
    • Ketorolac.
Aus lokalen Mitteln ist die Verwendung von Heparinsalbe gestattet.

Und es ist auch angezeigt, Blutgerinnsel mit externen Mitteln zu behandeln, die in Form von Salben und Cremes verkauft werden:

Während der medikamentösen Therapie ist eine Kompression der rechten oder linken Extremität erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein starrer elastischer Verband oder Kompressionsstrümpfe verwendet, die am Fuß und über dem Knie befestigt sind. Während der konservativen Behandlung ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben, eine Diät zu befolgen und nur von Ihrem Arzt zugelassene Lebensmittel zu essen..

Wann ist eine Operation erforderlich??

Wenn die negativen Folgen einer Thrombose unvermeidlich sind oder das betroffene Gefäß platzt, wird eine Entscheidung über die chirurgische Behandlung getroffen. Oft verwendete solche Techniken:

  • Plikation der Vena cava inferior;
  • Thrombektomie
  • Installation eines Cava-Filters;
  • große Ligatur der Vena saphena, um die Ausbreitung der Pathologie zu verhindern.
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Auswirkungen

Thrombosen sind äußerst gefährlich, da sie in schweren Fällen zu Lungenthromboembolien und zum Tod führen können. Wenn sich im Lumen des Gefäßes ein großes Blutgerinnsel gebildet hat, stört dies die normale Durchblutung und in diesem Bereich beginnen die Weichteile allmählich zu sterben. Die betroffenen Gliedmaßen sehen blau aus und der Patient bemerkt, dass sie sehr geschwollen sind. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine venöse Gangrän, bei der die Haut des Beins mit trophischen, eiternden Wunden bedeckt ist. Thrombosen verursachen häufig Herzinfarkte und Schlaganfälle..

Prävention und Prognose

Wenn im Anfangsstadium eine Thrombophlebitis diagnostiziert wird und die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind die Vorhersagen für eine erfolgreiche Genesung und die Verhinderung von Rückfällen hoch. Dank der medizinischen Behandlung wird es möglich sein, den Zustand zu kontrollieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. In fortgeschrittenen Fällen kann auf eine Operation nicht verzichtet werden, aber die Operation beseitigt nicht die Ursache der Thrombose. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Blutgerinnseln.

Als Prophylaxe mit einer Tendenz zur Thrombose ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, die Ernährung zu überwachen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, mehr zu bewegen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Bei charakteristischen Symptomen ist es gefährlich, sich selbst zu behandeln. Nur eine rechtzeitige Therapie verhindert Komplikationen und verbessert die Prognose für eine Genesung..

Anzeichen eines Blutgerinnsels in den Beinsymptomen

Was ist ein Blutgerinnsel im Bein - wie erkennt und behandelt man Pathologie??

Über 70% der Bevölkerung leiden an einer Thrombose der unteren Extremitäten. Die Krankheit ist ein häufiger Begleiter von Krampfadern und betrifft hauptsächlich Frauen über 40 Jahre. Eine mangelnde Behandlung kann innerhalb von 3-5 Jahren nach Bildung eines Blutgerinnsels zum Tod oder zu einer Behinderung führen. Überlegen Sie, was ein Blutgerinnsel im Bein einer Person ist, Methoden zur Diagnose und Behandlung von Pathologien und die Wahrscheinlichkeit, dass gefährliche Komplikationen auftreten.

Blutgerinnselmechanismus

Ein Blutgerinnsel ist ein dichtes Gerinnsel, das aus Blutzellen und Fibrin besteht - einem Protein mit hohem Molekulargewicht des Blutgerinnungssystems. Unter normalen Bedingungen bildet sich die Formation als Reaktion auf eine Schädigung des Blutgefäßes und verhindert, dass der Tod des Körpers zu massiven Blutungen führt.

Anstelle einer Verletzung der Integrität des Endothels (der inneren Auskleidungsschicht von Venen und Arterien) tritt ein Zerfall der Blutplättchen auf, begleitet von der Freisetzung von Thrombin, einer Substanz, die den Blutgerinnungsprozess katalysiert. Eines der Reaktionsprodukte ist Fibrin, dessen Fasern das Gerüst des zukünftigen Blutgerinnsels bilden. Der Raum zwischen den Polymerketten des Proteins wird allmählich mit Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen gefüllt, die durch Blutgefäße transportiert werden. Nach vollständiger Wundheilung lösen sich die Thromben unabhängig voneinander auf oder integrieren sich in das Endothel und verschmelzen mit der Gefäßwand.

Ursachen der Hyperkoagulation

Manchmal treten Blutgerinnsel in den Beinen unabhängig von Gewebeschäden infolge von Hyperkoagulation auf - pathologisch erhöhte Blutgerinnung. Dieses Phänomen ist mit einer Verlangsamung des Blutflusses und einer Erhöhung seiner Viskosität verbunden. Die Hauptrisikofaktoren für Thrombosen (Phlebothrombosen) sind:

  • Angeborene Pathologien von Venen und Arterien (Venenklappeninsuffizienz, endotheliale Dysfunktion, Fistel zwischen den Gefäßwänden);
  • Krampfadern der Beine;
  • Übergewicht;
  • Vorgeschichte von Krebs und Chemotherapie;
  • Hormonelle Störungen durch Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse, Schwangerschaft und Wechseljahre, längerer Gebrauch oraler Kontrazeptiva;
  • Frühere Verletzungen und Operationen an den unteren Extremitäten;
  • Bewegungsmangel, längere Immobilisierung, Lähmung;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Einige Infektionen (Lungenentzündung, eitrige Entzündung).

Arten von Blutgerinnseln und ihre Lokalisation

Nachdem wir uns mit der Frage befasst haben, warum und wie sich Blutgerinnsel bilden, betrachten wir ihre Haupttypen und die wahrscheinlichsten Lokalisierungsorte:

  • Rote Blutgerinnsel - bestehen hauptsächlich aus roten Blutkörperchen und betreffen große und kleine Venen. Sie zeichnen sich durch schnelles Wachstum aus und stellen die größte Gefahr für den Körper dar;
  • Weiße Blutgerinnsel - werden aus Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und Fibrin gebildet. Am häufigsten in Arterien mit langsamer Durchblutung gebildet;
  • Hyaline Gerinnsel - bestehen aus zerstörten Blutzellen und einer kleinen Menge Fibrin. In ihrem Aussehen ähneln sie Hyalin - einer glasartigen geleeartigen Substanz mit hoher Dichte. Betrifft normalerweise Mikrogefäße in der Dicke von Geweben innerer Organe und Muskeln.

In 75-80% der Fälle bilden sich Blutgerinnsel in den Venen der unteren Extremitäten, die sich am häufigsten in den Taschen der Venenklappen oder in den Blindprozessen der suralen Gefäße befinden. Bei Krampfadern betrifft die Thrombose normalerweise die oberflächlichen Gefäße im Unterschenkel..

Am gefährlichsten ist die Niederlage der tiefen Hauptgefäße - Thrombose der Vena poplitea und der Oberschenkelarterie. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung und ein hohes Risiko der Trennung eines Blutgerinnsels, gefolgt von einer Thromboembolie.

Thrombosesymptome

Die Bildung eines Blutgerinnsels im Bein kann 1-2 Wochen bis mehrere Monate dauern. Die Pathologie ist normalerweise durch ein mildes Krankheitsbild gekennzeichnet, was die rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert. Meistens gehen Patienten zu einem späten Zeitpunkt der Erkrankung zum Arzt, wenn das Lumen des betroffenen Gefäßes fast vollständig blockiert ist.

Die ersten Anzeichen eines Blutgerinnsels im Bein sind ein Gefühl von Müdigkeit, Schweregefühl und Platzen, die normalerweise nach einer kurzen Pause verschwinden und keine ernsthaften Beschwerden verursachen. Die Manifestationen der Pathologie nehmen mit zunehmendem Bereich der Läsion zu. Zu einem späten Zeitpunkt werden die folgenden Symptome eines Blutgerinnsels im Bein unterschieden:

  • Schmerzen in Wade und Knöchel, seltener im Oberschenkel oder in der Kniekehle;
  • Ständiges Gefühl von Schwere und Anspannung in den Gliedern;
  • Schwellung um das betroffene Gefäß;
  • Zyanose der Haut, sichtbares Hämatom an der Stelle eines Thrombus;
  • Kribbeln und Muskelschwäche;
  • Lokaler Temperaturanstieg.

Die Thrombose der Oberschenkelarterien äußert sich in einem gestörten Gang und einer Blässe der Haut. Normalerweise schmerzt ein Bein mit einem Blutgerinnsel an der Innenseite des Oberschenkels. Akute Pathologie geht häufig mit einem Anstieg der Gesamtkörpertemperatur auf 37,5-38,0 ° C einher. Innerhalb weniger Tage bildet sich ein Fibrinthrombus im Oberschenkel des Beins, der ohne rechtzeitige Behandlung abbricht und zur Verstopfung lebenswichtiger Gefäße und zum Tod führt.

Überlegen Sie, wie ein Blutgerinnsel am Bein in der Kniekehle aussieht. Am häufigsten bildet sich in den Vena saphena eine pathologische Formation, die leicht unabhängig voneinander nachgewiesen werden kann. Die Krankheit geht mit einem Gefühl der Fülle, Schmerzen und starken Schwellung im oberen Drittel der Wade einher. Auf dem Foto sieht ein Blutgerinnsel am Bein aus wie eine leichte Ausbuchtung von bläulicher Farbe oder Rötung an der Stelle der betroffenen Vene. Die Haut ist dünn und glänzend. Oft unterscheidet sich das Volumen der betroffenen Extremität geringfügig von dem der gesunden.

Nur ein Arzt kann die Frage, ob es möglich ist, ein Blutgerinnsel in einem Bein zu spüren, genau beantworten. Die Symptome der Pathologie hängen von der Art und Größe des Blutgerinnsels, seiner Lage, seinem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Meistens können Sie ein Blutgerinnsel nur im letzten Stadium der Krankheit und nur im Falle einer Schädigung der oberflächlichen Venen und Arterien selbst finden.

Je höher der Thrombus im Bein liegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Embolie. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort begonnen werden.

Diagnose

Meistens ist es zu Hause unmöglich, Blutgerinnsel an den Beinen zu erkennen. Wenn Sie eine Pathologie vermuten oder einem Risiko ausgesetzt sind, müssen Sie sich einer medizinischen Studie unterziehen, die die folgenden Maßnahmen umfasst:

  • Visuelle Inspektion und Palpation der unteren Extremitäten;
  • Dopplerographie - die Untersuchung der großen Gefäße unter dem Einfluss von Ultraschall;
  • Röntgenkontrastphlebographie - Beurteilung der Anatomie und Funktionalität von Venen und Arterien mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • Radionuklid-Scanning - Überwachung des Zustands von von Thrombose betroffenen Geweben unter dem Einfluss eines Radiopharmazeutikums;
  • Röntgen-, MRT-, CT- und andere instrumentelle Studien;
  • Allgemeiner Bluttest zur Identifizierung von Entzündungsindikatoren.

Überlegen Sie, wie Sie mithilfe von Funktionstests ohne Verwendung spezieller Geräte und Analysen ein Blutgerinnsel im Bein bestimmen können:

  • März Test. Ein elastischer Verband oder eine Manschette wird am Oberschenkel der betroffenen Extremität angelegt und der Patient wird gebeten, 5-7 Minuten zu gehen. Mit einer Abnahme der Spannung und einem sichtbaren Zusammenbruch der Venen können wir über die Aufrechterhaltung der Funktionen tiefer Gefäße sprechen;
  • Homans Test. Das Auftreten von Schmerzen während der Beugung des Fußes im Sprunggelenk ist ein Zeichen für eine Thrombose;
  • Symptom von Lovenberg. Der Blutdruck in der unteren Extremität wird gemessen (die Manschette des Geräts befindet sich über dem Knie). Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln sind bereits Schmerzen im Wadenbereich bei einem Wert von ca. 80 mm Hg festzustellen. Art. Und in einem gesunden Glied, auch bei 160-170 mm RT. Kunst. keine Beschwerden.

Um die Beinvenen auf Blutgerinnsel zu untersuchen, müssen Sie sich an einen Phlebologen oder Therapeuten wenden.

Thrombosebehandlung

Überlegen Sie, wie Blutgerinnsel in den Beinen je nach Stadium der Krankheit behandelt werden sollen. Alle Therapiemethoden zielen darauf ab, die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen (Rekanalisation des Thrombus) und das Auftreten neuer Gerinnsel zu verhindern.

Nicht medikamentöse Therapie

Bei der Bestätigung eines Thrombus der unteren Extremitäten wird allen Patienten die folgende nicht medikamentöse Behandlung verschrieben:

  • Einhaltung der Bettruhe. Bei einer Thrombose des Unterschenkels ist es notwendig, 3-4 Tage in horizontaler Position zu sein, wobei die Oberschenkelarterie beschädigt ist - mindestens 10 Tage;
  • Tragen eines elastischen Verbandes zur Normalisierung der Venenfunktion. Der Fuß wird täglich morgens vor dem Aufstehen fixiert. Die Therapiedauer wird individuell eingestellt.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Behandlung von Blutgerinnseln in den Venen in den Beinen umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Antikoagulanzien (Heparin, Kleksan, Fraksiparin) - Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess hemmen und es Ihnen ermöglichen, Blutgerinnsel aus den Gefäßen der Beine zu entfernen und deren weiteres Auftreten zu verhindern.
  • Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase) - Arzneimittel zur Auflösung von Blutgerinnseln durch Versorgung des Körpers mit Plasmin, einem Enzym, das den Abbau von Fibrin fördert;
  • Angioprotektoren (Trental, Flexital) - Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Diese Mittel sind nicht in der Lage, ein Blutgerinnsel im Bein aufzulösen, können jedoch das mit der Pathologie einhergehende Schmerzsyndrom signifikant reduzieren, Schwellungen und Entzündungen beseitigen.
  • Arzneimittel zur Normalisierung der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Reosorbilact). Mittel zur Verringerung der Blutviskosität und ihrer Fähigkeit zur Thrombose. In einem frühen Stadium der Pathologie können Medikamente dieser Gruppe Blutgerinnsel in den Venen der unteren Extremitäten auflösen.

Operation

Die Hauptindikationen für die Operation sind:

  • Hohes Risiko für Thromboembolien;
  • Die mangelnde Wirksamkeit der medikamentösen Therapie;
  • Die Entwicklung einer Entzündung der Vene und der umgebenden Weichteile;
  • Fehlende Gerinnselfixierung an der Venenwand (Vagusthrombus).

Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Die Implementierung des Cava-Filters. Das Gerät ist eine Falle, die in einer Vene installiert ist, um die Migration eines Blutgerinnsels zu verhindern. Diese Methode kann keine Blutgerinnsel in Blutgefäßen auflösen, schafft jedoch günstige Bedingungen für eine weitere medikamentöse Therapie ohne das Risiko von Komplikationen.
  • Thrombektomie ist die chirurgische Entfernung einer gefährlichen Formation. Um ein Blutgerinnsel im Bein mit minimaler Schädigung zu entfernen, sollte die Operation in der ersten Woche ab dem Zeitpunkt ihrer Bildung durchgeführt werden, bis das Gerinnsel an der Gefäßwand befestigt ist.

In Ausnahmefällen sollte ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, da jede Gefäßoperation das Thromboserisiko erhöht.

Die gefährlichsten Folgen eines Blutgerinnsels im Bein sind die Verstopfung lebenswichtiger Venen und Arterien, die zum Tod führen. Eine rechtzeitig eingeleitete Therapie kann nicht nur Thromboembolien verhindern, sondern auch die Bildung neuer Gerinnsel.

Symptome eines Blutgerinnsels im Bein: Wie erkennt man die Trennung?

Eine der gefährlichen Krankheiten für den Menschen ist die Thrombose. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen und Verstopfung der Venen. Die Symptome eines Blutgerinnsels im Bein in den ersten Stadien der Krankheit werden nicht ausgedrückt, aber als das Blutgerinnsel in der Extremität zu wachsen begann, erfordert die Situation eine sofortige Behandlung. Eine Verstopfung der Vene ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich, da mit vorzeitiger Hilfe irreversible nekrotische Veränderungen im Bein auftreten.

Was ist ein Blutgerinnsel im Bein?

Wenn sich in den oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten Blutgerinnsel bilden, ist eine Thrombose am Bein aufgetreten. In der Regel verstopft ein Blutgerinnsel die Blutgefäße ganz oder teilweise, was zu äußerst negativen Folgen führen kann. Bei einer Venenthrombose bewegt sich das Blut nicht frei durch die Venen. Aufgrund eines gestörten Abflusses tritt eine Stagnation auf, die von Schwellungen und bläulicher Haut begleitet wird. Ein Blutgerinnsel ist eine Folge der schlechten Funktion des Antikoagulanssystems, wenn es sich verdickt.

Häufiger treten Gerinnsel in der Zone der Schädigung der Gefäßwände oder im Bereich der Lokalisation von atherosklerotischen Plaques auf. Im Laufe der Zeit lagern sich dort Fibrinfilamente ab und es entsteht eine Mikroentzündung, was der Grund für das Auftreten des ersten Thrombus ist. Ein Gerinnsel wächst aufgrund der Schichtung thrombotischer Massen. Wenn sie in den unteren Extremitäten übermäßig häufig werden, stoppt der Blutfluss.

Aufgrund dessen, was ein Blutgerinnsel in einer Person löst

Der Thrombus ist zunächst weich, aber mit der Zeit wird die Struktur dichter. Unter dem Druck des Blutes löst sich das Gerinnsel von der Gefäßwand und zerfällt in Fragmente. Einige von ihnen werden zerstört, andere bewegen sich zu den Organen, was eine ernsthafte Gefahr für das weitere Funktionieren des Körpers darstellt. In großen Venen gebildete Blutgerinnsel sind besonders gefährlich. Nach der Trennung wandern sie durch den Blutkreislauf und verursachen Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenthromboembolie und Tod..

Die Risikogruppe umfasst die folgende Personengruppe:

  • Männer nach 40 Jahren;
  • Frauen in den Wechseljahren
  • fettleibig
  • mit Unterernährung;
  • große Mengen Alkohol konsumieren;
  • mit reduzierter Aktivität (körperlich);
  • schwangere Frau;
  • nach einer Operation an großen Gelenken oder Bauchhöhlen;
  • Kaffeekonsumenten;
  • Raucher
  • Krebspatienten;
  • hormonelle Drogen nehmen.

Wie man Blutgerinnsel erkennt

Nach den ersten Anzeichen ist es sehr schwierig, eine Beinthrombose zu bestimmen. Aufgrund einer langen Standposition bildet sich häufig eine heimtückische Formation im Bein, so dass die Krankheitssymptome leicht mit der üblichen körperlichen Ermüdung der unteren Extremitäten verwechselt werden können. Die Hauptmerkmale eines Blutgerinnsels im Bein sind eine Veränderung der Hautfarbe. Auf der betroffenen Stelle wird die Haut rötlich-zyanotisch, der Prozess geht mit Schwellungen und Schmerzen einher.

Wie sieht ein Blutgerinnsel aus?

Um ein Blutgerinnsel in einer Vene an einem Bein zu sehen, müssen Sie die unteren Gliedmaßen sorgfältig untersuchen und fühlen. Wenn Rötung oder Verdichtung in der Arterienregion, Schmerzen beim Abtasten festgestellt werden, können wir über Thrombophlebitis sprechen. In einem versiegelten Bereich ist die Temperatur manchmal erheblich erhöht. Oft sind Thrombussymptome im Bein überhaupt nicht vorhanden, aber visuell ist das Neoplasma in kleinen Schwellungen und bläulichen Bereichen sichtbar, wie auf dem Foto.

Zeichen

Nach der Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene können völlig andere Symptome auftreten. Oft hat der Patient Schmerzen in der Wadenmuskulatur während der Beugung der Füße, Platzen in den betroffenen Gefäßen, Entzündung der Kniegelenke, starke Schwere der Beine, insbesondere am Ende des Tages. Sekundärsymptome - allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Fieber, Schwellung.

Liegende Patienten leiden häufig an einer Phlebothrombose der tiefen Beinvenen. Ein Arztbesuch nach den ersten Symptomen eines Blutgerinnsels in Ihrem Bein ist ein Muss. Der Arzt wird die Anzeichen der Pathologie des Körpers bewerten und diagnostische Verfahren vorschreiben: Ultraschalluntersuchungen und Blutgerinnungstests. Die Behandlungsmethode wird individuell gewählt, abhängig von der Art und Lage des Thrombus, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Symptome eines abgelösten Blutgerinnsels

Wie kann man verstehen, dass sich ein Blutgerinnsel gelöst hat? Unmittelbar nach der Trennung eines dichten Gerinnsels bei einer Person treten eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Abnahme des Drucks auf. Die Blutversorgung der Organe verschlechtert sich, es kommt zu einem Kollaps, begleitet von Brustschmerzen. Solche Symptome sind charakteristisch für einen Myokardinfarkt. Der Patient hat Harnverhalt, Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern, beim Verschlucken von Nahrungsmitteln, manchmal verliert eine Person das Bewusstsein. Aufgrund einer Fehlfunktion des Magens und der Fülle der inneren Organe sind Bauchschmerzen zu spüren.

Luftmangel und Atemnot führen zu Atemversagen, was zu Zyanose führt. Oft entwickelt sich eine Myokardpneumonie oder es tritt eine Pleuritis auf, bei der die Körpertemperatur steigt. Manchmal geht die Krankheit mit einer Hämoptyse einher. Wenn der Thrombus nicht behandelt wird, treten nach einer Weile Reaktionen des Immunsystems auf: Ein Hautausschlag tritt auf der Haut auf, es entwickelt sich eine reaktive Pleuritis, die Konzentration von Eosinophilen im Blut steigt an.

Was tun mit einem Blutgerinnsel im Bein?

Sobald die ersten Anzeichen eines Blutgerinnsels im Bein bemerkt werden, sollte der Patient sofort mit Bettruhe, vollständiger Ruhe und einem Krankenwagen versorgt werden. Es ist unmöglich, das zukünftige Schicksal des Patienten vorherzusagen, da der Tod manchmal innerhalb weniger Minuten eintritt. Um den Patienten zu retten, trifft der Arzt eine Entscheidung basierend auf der aktuellen Situation. Die Lokalisierung eines Blutgerinnsels ist wichtig. Wenn es ihnen gelingt, ins Krankenhaus gebracht zu werden, werden folgende Maßnahmen ergriffen, um sein Leben zu retten:

  • Operation zur Entfernung eines festsitzenden Gerinnsels;
  • Installation eines venösen Cava-Filters, der einen abgelösten Thrombus abfangen kann;
  • die Einführung einer großen Menge eines Antikoagulans in das Gefäß (häufig Heparin verwenden).

Obwohl eine tiefe Venenthrombose einer Katastrophe gleichkommt, ist eine Ablösung eines Thrombus in den unteren Extremitäten selten. Dazu müssen drei Gründe zusammenlaufen:

  1. Entzündung der Venen. Über die Pathologie wird bereits durch den anfänglichen Grad der Krampfadern signalisiert. Das Vorhandensein von Besenreisern an den Beinen ist bereits ein leichter entzündlicher Prozess. Er braucht eine rechtzeitige Therapie, um nicht auf die Bildung eines Blutgerinnsels zu warten.
  2. Verlangsamung des Blutflusses. Tritt mit einem sitzenden Lebensstil auf. Ohne die Arbeit der Muskulatur gibt es keinen normalen Ton der Venenwände. Es ist nicht notwendig, Kraftübungen durchzuführen oder zu laufen. Sie müssen regelmäßig gehen und lernen, wie man den Magen einatmet, um die Durchblutung zu fördern.
  3. Erhöhte Blutgerinnung. Infolge von Unterernährung steigt die Blutviskosität, es bilden sich Gerinnsel. Zur Verflüssigung müssen in die Ernährung Produkte wie Rüben, Knoblauch, Haferflocken, Eier, Sonnenblumenkerne und Milchprodukte aufgenommen werden. Zusätzlich zu einer speziellen Diät können Sie zusätzlich Medikamente (Aspirin) einnehmen..

Auswirkungen

Manchmal lösen sich Blutgerinnsel von selbst auf. Dies geschieht mit einer gesunden Ernährung, einem aktiven Lebensstil, dem Verzicht auf Alkohol und dem Rauchen. Dies geschieht jedoch nicht sofort. Manchmal dauert es mehrere Jahre, um ein Blutgerinnsel loszuwerden. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können Durchblutungsstörungen zu einem schlechten Hautzustand, trockenen Schleimhäuten und Autoimmunveränderungen führen. Infolge einer unzureichenden Ernährung des Gewebes tritt ihr Tod allmählich auf - es kommt zu einer Brandwunde, die zum Verlust von Gliedmaßen führt.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine entzündliche Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten, die von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen begleitet wird. In der allgemeinen Struktur der Inzidenz von Thrombophlebitis macht diese Lokalisation der Pathologie ungefähr 80-90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Es wird gleichzeitig von mehreren Faktoren begleitet:

  • Erhöhung der Viskosität und Blutgerinnung;
  • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
  • Beschädigung des Ventilapparats oder der Venenwand;
  • Infektionsanhaftung.

Die gefährlichste Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Eigenschaften des sich hier bildenden Thrombus zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im betroffenen Venensystem in Verbindung mit einer erhöhten Blutgerinnung führt zur Bildung eines roten Blutgerinnsels, das aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinsträngen besteht. Der Thrombus ist einseitig an der Venenwand befestigt, während sein zweites Ende frei im Lumen des Gefäßes schwebt. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess kann ein Blutgerinnsel eine signifikante Länge (20–25 cm) erreichen. Sein Kopf ist in den meisten Fällen in der Nähe der Venenklappe fixiert, und der Schwanz füllt fast den gesamten Venenast aus. Ein solches Blutgerinnsel wird schwebend genannt, d. H. Schwebend.

In den ersten Tagen nach Beginn der Thrombusbildung ist der Kopf nicht gut an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko einer Ablösung, was wiederum zur Entwicklung einer Thromboembolie der Lungenarterie oder ihrer großen Äste führen kann.

5-6 Tage nach Beginn der Thrombose beginnt in der betroffenen Vene ein entzündlicher Prozess, der zu einer besseren Adhäsion des Blutgerinnsels an der Venenwand und zur Verringerung des Risikos thromboembolischer (durch Trennung des Thrombus verursachter) Komplikationen beiträgt.

Wenn in 20% der Fälle keine angemessene Behandlung erfolgt, endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15 bis 20% der Patienten zum Tod führt.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • Krampfadern;
  • venöse Stase aufgrund längerer Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
  • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
  • die postpartale Periode;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen (in diesem Fall ist das Risiko, Frauen zu rauchen, besonders erhöht);
  • maligne Neubildungen (Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Lunge);
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC);
  • Postthrombophlebitis-Krankheit;
  • Verletzungen
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Zustand nach einer Abtreibung oder einem anderen chirurgischen Eingriff;
  • verlängerte Katheterisierung der Venen;
  • systemische Erkrankungen.

Formen der Krankheit

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Krankheit verläuft mit periodisch wechselnden Stadien der Remission und Exazerbation, daher wird sie üblicherweise als chronisch wiederkehrende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird eine Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Das klinische Bild einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird weitgehend von der Form der Erkrankung bestimmt.

Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38-39 ° C an, was mit starken Schüttelfrost (zitternden Schüttelfrost) einhergeht. Beim Abtasten wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur abgetastet. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann verdichtet werden, was durch die Bildung von Infiltrat erklärt wird. Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

Die Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann in den ersten Tagen leichtes Fieber bis zu 38 ° C auftreten). Der Allgemeinzustand leidet ein wenig. Beim Gehen treten mäßige Schmerzempfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses.

Eine wiederkehrende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschärfung eines zuvor auftretenden Entzündungsprozesses oder durch das Einziehen neuer Teile des Venenbettes, d. H. Sie weist ähnliche Anzeichen wie ein akuter oder subakuter Verlauf auf. Während der Remission fehlen Symptome.

Bei einer chronisch rezidivierenden Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine vierteljährliche vorbeugende Behandlung der Krankheit erforderlich, um Exazerbationen vorzubeugen.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird normalerweise retrospektiv nach der Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens Lungenembolie.

Bei den verbleibenden 50% der Patienten sind Anzeichen der Krankheit:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • anhaltende Schwellung des Beins oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
  • platzender Schmerz im Wadenmuskel;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C (bei akuter Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
  • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der ein Bild des subkutanen Venennetzwerks deutlich sichtbar ist);
  • Payrs Symptom (Schmerz breitet sich entlang der Innenfläche von Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß aus);
  • Homans-Symptom (die Rückenbeugung des Fußes geht mit dem Auftreten von Schmerzen im Wadenmuskel einher);
  • Luvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels mit der Manschette des Tonometers bei einem Druck von 80-100 mm Hg führt zu Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei einem Druck von mehr als 150-180 mm Hg auftreten sollten);
  • Das betroffene Glied fühlt sich kälter als gesund an.

Diagnose

Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und erfolgt auf der Grundlage des charakteristischen Krankheitsbildes der Krankheit, der objektiven Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse von Labortests (ein Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und ein Anstieg der ESR werden festgestellt)..

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten unterscheidet sich von Lymphangitis und Erysipel.

Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distal aufsteigende Phlebographie. Eine Röntgenkontrastsubstanz wird in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel komprimiert wird, wodurch er in das tiefe Venensystem umgeleitet werden kann, wonach eine Radiographie durchgeführt wird.

Auch bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden folgende Methoden der instrumentellen Diagnostik angewendet:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Impedanzplethysmographie;
  • Scannen mit Iodisotopen-markiertem Fibrinogen 125.

In der Gesamtstruktur der Inzidenz von Thrombophlebitis beträgt der Anteil der unteren Extremitäten ungefähr 80-90%, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss mit einer Reihe anderer Erkrankungen und vor allem mit Cellulitis (Entzündung des subkutanen Gewebes), Ruptur der Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression der Vene von außen mit vergrößerten Lymphknoten oder einem Tumor, Ruptur oder unterschieden werden Muskelverstauchung.

Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann chirurgisch oder konservativ sein.

Die konservative Therapie beginnt damit, dass der Patient 7-10 Tage lang Bettruhe erhält. Das betroffene Glied ist mit elastischen Bandagen verbunden, was das Risiko eines Blutgerinnsels und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und ihm eine erhöhte Position verleiht. Die langfristige Erhaltung der Bettruhe ist nicht gerechtfertigt. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktionen verbessern den Blutabfluss durch tiefe Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

Tragen Sie vor Ort Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin auf.

Mit entzündungshemmendem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei einer hohen Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit angewendet werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung des Thrombus und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.

Im konservativen Behandlungsschema für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien, die die Blutgerinnungszeit und damit das Risiko von Blutgerinnseln verringern, eine wichtige Rolle. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), dann Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).

Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

Mit der Bildung eines schwebenden Thrombus, begleitet von einem hohen Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, dessen Zweck darin besteht, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene in einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

Bei eitriger Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird die Troyanov-Trendelenburg-Operation durchgeführt.

Nach Abklingen der akuten Entzündungsphänomene werden Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zur Spa-Behandlung geschickt (Hardware-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoffbäder sind angezeigt)..

Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Eine richtig organisierte Ernährung schafft die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand der Patienten zu verbessern, die Rehabilitationszeiten zu verkürzen und das Rückfallrisiko zu verringern. Eine Diät gegen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

  • Stärkung der Venenwand;
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig einhalten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen zur Blutgerinnung führen kann.

In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte in ausreichenden Mengen frisches Gemüse und Obst enthalten sein, das den Körper mit Vitaminen und Mineralien versorgt, die zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig sind.

Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Produkte:

  • kaltgepresste Pflanzenöle (vorzugsweise wird täglich Leinsamenöl für die Salatsauce verwendet);
  • Kürbisse (Wassermelone, Melone, Kürbis);
  • Ingwer, Zimt;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
  • Kakao, Schokolade;
  • alle Arten von Früchten, Beeren;
  • fetthaltige Sorten von Seefisch.

Kirsche und Himbeere sind besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gewisse gerinnungshemmende Wirkung hat.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

  • Lungenembolie;
  • Streptokokken-Lymphangitis;
  • weiße Schmerzphlegmasie (verbunden mit einem Krampf einer Arterie in der Nähe der thrombosierten Vene);
  • blaue Schmerzphlegmasie (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit fast vollständiger Blockade des venösen Blutabflusses);
  • eitrige Thrombusfusion, die zur Bildung eines Abszesses, eines Phlegmons und in schweren Fällen zu Sepsis führen kann.

Prognose

Die Prognose für eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ernst. Wenn in 20% der Fälle keine angemessene Behandlung erfolgt, endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15 bis 20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann der rechtzeitige Termin einer Antikoagulationstherapie die Mortalität um mehr als das Zehnfache senken.

Kirsche und Himbeere sind nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gewisse gerinnungshemmende Wirkung hat.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte folgende Maßnahmen umfassen:

  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten;
  • Hygiene von Herden chronischer Infektionen im Körper des Patienten;
  • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
  • aktiver Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • Einhaltung des Wasserregimes;
  • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrümpfen für Krampfadern der unteren Extremitäten.

Bei einer chronisch rezidivierenden Thrombophlebitis der unteren Extremitäten muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutischen Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man schnell Alkohol aus dem Körper entfernt - Tropfer, Produkte und Volksheilmittel

Um Alkohol aus dem Körper zu entfernen, wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu verwenden, um Alkohol schnell aus dem Blut zu entfernen.

Warum steigt der Blutdruck abends an?

Laut Statistik wird am Abend nach 16.00-17.00 Uhr ein Blutdruckanstieg beobachtet. Dieses Phänomen hat viele Ursachen, die sowohl physiologische als auch pathologische Faktoren umfassen können.