Diabetes diagnostizieren - einfache Tipps

Diabetes mellitus ist eine der endokrinen Störungen. Das klinische Hauptmerkmal ist ein anhaltender Anstieg des Blutzuckers. Dadurch wird der Stoffwechsel dieser Substanz im Körper gestört..

Glukose ist die Hauptenergiequelle. Darüber hinaus verwenden einige Gewebe unseres Körpers nur Glukose als Rohstoff. Eine Verletzung seines Stoffwechsels führt immer zu einer Verletzung des gesamten Stoffwechsels.

Formen von Diabetes

Es gibt zwei klinische Formen von Diabetes. Sie unterscheiden sich in Ursachen, Anzeichen, Folgen und Behandlungsmethoden..

1) Typ 1 Diabetes.

Insulinabhängige Form. Es entwickelt sich bei jungen Menschen. Häufiger - Kinder und Jugendliche. Es ist durch eine absolute Insuffizienz des Insulinkörpers gekennzeichnet. Der Grund ist die Zerstörung endokriner Zellen, die dieses Hormon synthetisieren. Dies geschieht aufgrund von Virusinfektionen, Autoimmunprozessen und Stresssituationen..

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Die wichtigsten klinischen Symptome:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Gewichtsverlust.

Behandlung mit Insulin.

2) Typ-2-Diabetes.

Die Krankheit älterer Menschen. Insulinmangel ist relativ. Das heißt, es gibt eine Substanz im Blut, aber es gibt keine Empfindlichkeit des Körpergewebes dafür. Risikofaktoren:

  • Übergewicht;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Unterernährung;
  • Vererbung.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich lange Zeit ohne Symptome. Zur Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose erhöhen und dessen Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt verringern.

Beide Arten von Diabetes können schwerwiegende Komplikationen haben..

Um eine genaue Diagnose zu stellen, Art der Erkrankung, Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten, Identifizierung von Begleiterscheinungen, Differentialdiagnose von Diabetes.

Zunächst befragt der Arzt den Patienten. Die folgenden Symptome können auf Diabetes hinweisen:

  • übermäßige Urinausscheidung oder Polyurie (eines der ersten Anzeichen aufgrund der Auflösung von Glukose im Urin und der fehlenden umgekehrten Absorption von Wasser aus dem Primärurin auf Nierenebene);
  • starker Durst oder Polydipsie (aufgrund der Ausscheidung einer übermäßigen Menge Wasser mit Urin aus dem Körper);
  • Gewichtsverlust (ein intermittierendes Symptom, das am häufigsten für Typ-1-Diabetes charakteristisch ist; Gewebe ohne Insulin können keine Glukose verarbeiten, sodass sie beginnen, ihre eigenen Protein- und Fettreserven zu nutzen)..

Die aufgeführten Symptome weisen normalerweise auf Typ-1-Diabetes hin. Patienten mit Typ-2-Diabetes gehen mit Komplikationen zum Arzt. Manchmal werden weniger spezifische Anzeichen festgestellt:

  • refraktäre Hautentzündung;
  • Muskelschwäche;
  • vaginaler Juckreiz;
  • trockener Mund.

Die zweite Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten. Der Arzt macht auf die Haut, das Vorhandensein von Entzündungsherden, Kratzern, eine Abnahme des subkutanen Fettes (bei Typ-1-Diabetes) und dessen Zunahme (bei Typ-2-Diabetes) aufmerksam..

Als nächstes Labordiagnose von Diabetes.

1) Bestimmung des Blutzuckers.

Eine der spezifischen Studien. Die Glucoserate beträgt 3,3-5,5 mmol / l. Wenn die Indikatoren höher sind, liegt eine Verletzung des Glukosestoffwechsels vor.

Um eine Diagnose zu stellen, sind mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen erforderlich. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Der Patient sollte ruhig sein, damit die Glukosekonzentration nicht als Reaktion auf Stress ansteigt.

2) Glukosetoleranztest.

Sein Zweck ist es, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose zu identifizieren. Der Patient erhält 75 Gramm reine Glukose. Seine Konzentration im Blut wird nach ein und zwei Stunden untersucht. Die Norm liegt nach zwei Stunden unter 7,8 mmol / l. Wenn das Ergebnis im Bereich von 7,8 bis 11 mmol / l liegt, wird Diabetes diagnostiziert oder die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Wenn das Ergebnis zwei Stunden nach der Glukoseaufnahme 11 mmol / l überschreitet, wird Diabetes diagnostiziert..

Die Studie wird morgens nach zehn bis vierzehn Stunden Nachtfasten durchgeführt. Am Vorabend des Patienten müssen Alkohol und Rauchen, übermäßige körperliche Anstrengung, die Verwendung von Produkten und Präparaten, die Koffein, Adrenalin, Hormone, Glukokortikoide usw. enthalten, aufgegeben werden..

Durch die Bestimmung des Glukosespiegels im Blut und einen Test auf die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Substanz können wir den Zustand der Glykämie erst zum Zeitpunkt der Studie beurteilen. Andere diagnostische Verfahren werden durchgeführt, um die Glykämie über einen längeren Zeitraum zu untersuchen..

3) Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels.

Die Produktion dieser Verbindung hängt direkt von der Glukosekonzentration im Blut ab. Norm - nicht mehr als 5,9% der Gesamtmenge an Hämoglobin. Ein Überschreiten der Norm bedeutet, dass in den letzten drei Monaten die Blutzuckerkonzentration überschritten wurde.

Der Test wird normalerweise durchgeführt, um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren..

4) Bestimmung der Glukose im Urin.

Norma - es sollte nicht da sein. Bei Diabetes mellitus dringt Glukose in die Nierenbarriere ein und gelangt in den Urin. Diese Methode ist bei der Diagnose von Diabetes optional..

5) Bestimmung von Aceton im Urin.

Der Test wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Wenn sich im Urin Ketonkörper befinden, deutet dies auf eine schwere Ketoazidose hin.

Wenn Patienten über Begleitsymptome klagen, die auf Komplikationen bei Diabetes hinweisen können, werden zusätzliche Studien durchgeführt. Bei einer Retinopathie wird der Fundus untersucht und eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, um ein Nierenversagen festzustellen.

Diabetes-Diagnosealgorithmus

Die diagnostischen Kriterien für Diabetes zu verschiedenen Zeiten waren unterschiedlich. Dies verursachte einige Verwirrung und erlaubte uns nicht, die Prävalenz der Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen abzuschätzen. Heute verwenden Ärzte die Kriterien zur Diagnose von Diabetes, die 1997 von der US Diabetes Association festgelegt wurden. Und später (1999) - WHO.

Das wichtigste diagnostische Kriterium ist der Plasmaglucosespiegel, der auf leeren Magen gemessen wird. Andere Kriterien sind optional. Signifikant sind nur die Indikatoren, die durch wiederholte Messungen erhalten wurden.

Aktuelle Kriterien für die Diagnose von Diabetes:

  • das Vorhandensein klinischer Anzeichen plus eines erhöhten Glukosespiegels in einer zufälligen Blutprobe (über 11,1 mmol / l);
  • Die Nüchternplasmaglucosekonzentration übersteigt 7 mmol / l;
  • Die Glukosekonzentration im Blutplasma, die zwei Stunden nach dem Trinken von Glukose zur Untersuchung der Toleranz des Körpers gegenüber der Substanz entnommen wurde, liegt über 11,1 mmol / l.

Somit kann eine Diagnose gestellt werden, wenn eines der drei oben genannten Kriterien erkannt wird. Durch die frühzeitige Diagnose von Diabetes können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und Komplikationen der Krankheit vermeiden.

Welche Tests müssen für Diabetes bestanden werden? Diabetes-Tests

Veränderungen des Blutzuckers können ein Zeichen für eine Krankheit namens Diabetes sein. Im Laufe der Zeit spürt eine Person mit dieser Krankheit eine Verschlechterung des Körperzustands. Bei der Diagnose von Diabetes hat der Patient Störungen und Fehlfunktionen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse. Mit Hilfe einer komplexen Behandlung ist es wichtig, die Funktion der Organe von außen zu stimulieren und die Arbeit des gesamten Körpers zu unterstützen. Es ist notwendig, regelmäßig Tests ohne Auslassungen durchzuführen, sich der vorgeschriebenen Prüfung zu unterziehen, Indikatoren mit speziellen Geräten und Tests zu überwachen.

Erste Anzeichen von Diabetes

Diabetes-Experten sehen in der unkontrollierten Flüssigkeitsaufnahme das wichtigste Symptom, auf das Sie achten müssen. Schmerzhafter Durst ist das Hauptzeichen dafür, dass Diabetes-Tests erforderlich sind. Andere wichtige Aspekte sind Müdigkeit und allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit nach längerer Ruhe, mangelnde Kraft und Gewichtszunahme. In der Regel können nicht alle Medikamente die Symptome von Diabetes lindern: Abblättern der Füße und Fersen, Juckreiz und Reizung, Haarausfall, anhaltende Heilung von Schürfwunden und Schnitten..

Beim Ausatmen oder beim häufigen Wasserlassen kann es nach Aceton riechen. Es ist wichtig, die Ursache von Unwohlsein dringend zu diagnostizieren und Spezialisten zu konsultieren, wenn zwei oder mehr Symptome festgestellt werden, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Der Arzt kann Ihnen genau sagen, welche Tests auf Diabetes durchgeführt werden sollen, und die erforderlichen Empfehlungen geben..

Klassifikationen und Arten von Diabetes

Die Haupttypen der Hyperglykämie umfassen Typ-1-Diabetes (Insulin mit vollständigem Mangel aufgrund der Zerstörung von Pankreaszellen) und Typ-2-Diabetes (relative Insuffizienz, Insulinunempfindlichkeit oder Fehlfunktion während der Produktion)..

Typ-2-Krankheit ist schwer zu heilen, es ist jedoch möglich, die Indikatoren anzupassen und innerhalb des akzeptablen Werts unter Einhaltung der Normen und der Kontrolle einzustellen.

In der Praxis kommt es auch zu einem Anstieg der Plasmaglukose aufgrund von Medikamenten, einem Anstieg des Spiegels aufgrund von Infektionen und anderen symptomatischen Glykämien, die eine erhöhte Zuckermenge aufweisen, jedoch nicht direkt auf Diabetes zurückgeführt werden können.

Hyperglykämie während der Schwangerschaft (ein Schwangerschaftstyp, bei dem möglicherweise Insulin benötigt wird) wird nicht immer als Diabetes mellitus angesehen. Jeder Fall ist einzigartig und erfordert einen individuellen Ansatz. Meistens wird die Zuckernorm in der Zeit nach der Geburt von selbst wiederhergestellt. Während der Schwangerschaft sind normale Indikatoren:

  • bis zu 5,5 mmol / l - vor den Mahlzeiten;
  • bis zu 7,7 mmol / l - einige Zeit nach einer Mahlzeit;
  • ca. 6,6 mmol / l - nachts, im Traum und wenige Stunden nach dem Essen.

Diabetes-Tests

Wie kann festgestellt werden, ob Diabetes vorliegt? Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, muss eine Untersuchung durchgeführt werden.

Sie müssen auf Diabetes getestet werden. Spezielle Tests helfen bei der Feststellung von Hyperglykämie. Unter ihnen sind wie:

  • Nüchternblutuntersuchung 8-12 Stunden vor dem Essen. Es wird empfohlen, nur ein leichtes Durstlöschen mit reinem Trinkwasser möglich zu machen..
  • Bestimmung der Glukose in Blut und Urin ohne Bezug zur Nahrungsaufnahme. Wenn im Urin Glukose nachgewiesen wird und der Spiegel 200 mg / dl beträgt, kann dies ein Hinweis auf Diabetes sein. Die umgekehrte Reihenfolge ist falsch - wenn der Indikator unter 11,1 mmol / l liegt, kann dies keine 100% ige vollständige Abwesenheit der Krankheit garantieren.
  • Ein einfacher Bluttest für glykosyliertes Hämoglobin, der regelmäßig 2-3 mal im Jahr durchgeführt wird. Es zeigt den Zustand einer Person als Ganzes und gibt Auskunft über den Zuckergehalt in den letzten Monaten..

Es ist nicht möglich, den Glukosespiegel durch Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung auf Diabetes festzustellen. Um Ihren Blutzucker zu bestimmen, müssen Sie einen separaten, spezifischen Test bestehen..

Analyseindikatoren

Mit speziellen Glukometern ist es möglich, die Hauptindikatoren von Tests auf Diabetes mellitus unabhängig zu steuern und Daten zu messen, ohne Spezialisten aufzusuchen.

Es ist wichtig, alles richtig zu machen. Bei einer Blutuntersuchung mit leerem Magen wird ein normales Ergebnis als Indikator angesehen

Welche Tests mit Diabetes und weitere 6 Fragen an den Endokrinologen zu nehmen

Anzeichen von Diabetes. Diät für Diabetes. Komplikationen von Diabetes

Heute leidet jeder elfte Erwachsene auf dem Planeten an Diabetes. Dies bedeutet, dass Informationen über die Anzeichen und die Behandlung von Diabetes von jedem benötigt werden können - für sich selbst oder für seine Angehörigen. Olga Anatolyevna Rozhdestvenskaya, Chefarztin für Endokrinologin und Ernährungswissenschaftlerin am Polyclinic.ru-Zentrum, berichtet über die Ursachen von Typ-2-Diabetes mellitus, der für Diabetes möglich und unmöglich ist..

Was ist Diabetes??

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die ungewöhnlich hohe Glukosespiegel (Zucker) im Blut charakterisieren. Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist die häufigste Form von Diabetes. Mit T2DM missbraucht unser Körper Insulin - eine Erkrankung, die als Insulinresistenz bezeichnet wird. Die Bauchspeicheldrüse erhöht das Insulin zusätzlich, um die Unempfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin auszugleichen. Mit der Zeit schwächen sich jedoch alle Abwehrmechanismen ab und der Glukosestoffwechsel gerät außer Kontrolle.

Die Gefahr von Diabetes liegt in einem chronischen, progressiven Verlauf, der am häufigsten zur Entwicklung schwerwiegender Herz-Kreislauf-Katastrophen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall und chronischer Herzinsuffizienz führt.

Was sind die Anzeichen von Diabetes?

Das Hauptproblem besteht heute darin, dass Typ-2-Diabetes viele Jahre lang nicht diagnostiziert wird, da sich die Hyperglykämie (hoher Blutzucker) allmählich entwickelt und vollständig asymptomatisch ist. Die Menschen fühlen sich gesund und beschweren sich über nichts. Sie müssen verstehen, dass die Entwicklung von Komplikationen mit dem Beginn von Diabetes beginnt.

Hier sind einige Symptome, die Menschen nur mit Diabetes haben:

  • häufiges Wasserlassen
  • Durst
  • ständiger Hunger, auch wenn Sie vor kurzem gegessen haben
  • extreme Müdigkeit
  • die Schwäche
  • verschwommenes Sehen
  • langsam heilende Wunden
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen in den unteren Extremitäten

Natürlich werden mit einem Anstieg des Blutzuckers die Beschwerden heller und charakteristischer für Diabetes..

Was sind die Ursachen für Typ-2-Diabetes??

Die Ursachen von Diabetes sind eine Kombination aus angeborenen und erworbenen Faktoren. Der berühmte Wissenschaftler Robertson schrieb, dass die Hauptursache für Diabetes das persönliche Genom einer Person ist, die wie eine geladene Waffe Gene enthalten kann, die jederzeit unter dem Einfluss von Umweltfaktoren schussbereit sind (Beginn der Entwicklung der Krankheit).

Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigt mit dem Alter, der Fettleibigkeit und einem sitzenden Lebensstil. Wenn der nächste Angehörige an Diabetes erkrankt ist, steigt das Risiko von 2 auf 6. Es ist zu beachten, dass Neugeborene mit einem Gewicht von bis zu 2,5 kg und Kinder, die durch künstliche Ernährung aufgezogen wurden, ebenfalls einem Risiko für die Entwicklung von Diabetes ausgesetzt sind.

Frauen leiden häufiger an Diabetes. Zusätzliche Risikofaktoren - Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft und das Gewicht von Neugeborenen ab 4 kg.

Was ist die Behandlung für Diabetes?

Es gibt immer noch keine „Wunderpille“ für Diabetes. Es wird angenommen, dass die Prognose viel günstiger ist, wenn Diabetes frühzeitig und noch besser erkannt wird - im Stadium von Prädiabetes..

Nach der Diagnose von Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus ist es notwendig, dem Patienten unverzüglich zuckersenkende Medikamente zu verschreiben und Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils abzugeben. Immerhin ist es wissenschaftlich erwiesen: Eine isolierte, ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität können Diabetes nicht vollständig und dauerhaft kompensieren. Daher ist es so wichtig, sowohl Patienten als auch Ärzte über verwandte Fachgebiete zu informieren, dass die Prognose umso besser ist, je früher eine angemessene Therapie plus verschrieben wird und Änderungen des Lebensstils auftreten.

Ein obligatorischer Punkt bei der Behandlung von Diabetes ist regelmäßige Bewegung und strenge Kontrolle des Blutdrucks. Aufhören zu rauchen und den Alkoholkonsum zu reduzieren sind ebenfalls erforderlich..

Es gibt eine falsche Meinung, dass es ausreicht, nur eine Diät gegen Diabetes zu machen, und der Blutzucker wird sinken. Ja, ein normaler Blutzucker kann durch Diät erreicht werden, aber nicht lange..

Welche Schwierigkeiten hat ein Patient mit Diabetes??

Unsere Patienten haben nur bei chronischer Hyperglykämie (hoher Blutzucker) Schwierigkeiten. Sie werden anfälliger für Virus- und Infektionskrankheiten. Es gibt eine Veranlagung für Krebs. Bei Verletzungen heilen Wunden langsamer. Nun, die Hauptschwierigkeit für Diabetiker ist die einwandfreie Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes, da sie fast keine Beschwerden verspüren und sich als vollkommen gesund betrachten.

Patienten, die eine Insulintherapie erhalten oder eine kombinierte hypoglykämische Therapie erhalten, sind anfällig für Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bis hin zu Bewusstlosigkeit. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er zu einer Gefäßkatastrophe führen kann. Besonders schwere Hypoglykämie tritt bei altersbedingten Patienten auf. Natürlich sind moderne zuckersenkende Medikamente sicher und führen selten zu einem niedrigen Zuckergehalt. Dennoch können solche Zustände nur durch eine angemessene Selbstüberwachung und Messung des Blutzuckers vom Finger verhindert werden.

Was sind die möglichen Komplikationen von Diabetes??

Wir hören nicht auf, unseren Patienten zu sagen, dass mit dem Beginn des Diabetes schwerwiegende mikro- und makrovaskuläre Komplikationen auftreten. Bei ständig erhöhter Glukose im Blut oder großen Schwankungen der Indizes wird eine Kaskade pathologischer Prozesse eingeleitet:

  • mikrovaskuläre Komplikationen: Pathologie der Gefäße der Nieren, der Netzhaut;
  • makrovaskuläre Komplikationen: Atherosklerose großer Gefäße;
  • Veränderungen in der Leber;
  • Verletzung der Produktion von Sexualhormonen (schnelles Altern);
  • Osteoporose;
  • Verletzung der Mikrobiota des Darms und vieler anderer Prozesse

So kontrollieren Sie Ihren Diabetes?

Die Hauptsache bei Diabetes ist die Blutzuckerkontrolle. Die Messung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Um die richtigen Lebensmittel zu finden, beobachten wir Glukose vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen. Lebensmittel, die hohe glykämische Schwankungen von mehr als 2 mmol / l verursachen, sollten von der Ernährung ausgeschlossen oder minimiert werden..

Patienten mit Diabetes benötigen außerdem eine spezielle ärztliche Untersuchung: Sie sollte die folgenden Blutuntersuchungen, Urintests und Konsultationen verwandter Spezialisten umfassen:

  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1C) - durchschnittlicher Blutzucker für 3 Monate (1 Mal in 3 Monaten)
  • Allgemeine Blutuntersuchung (2 mal im Jahr)
  • Urinanalyse (2 mal im Jahr)
  • Urinanalyse bei Mikroalbuminurie (2 mal im Jahr)
  • Blutbiochemische Analyse: Protein, Gesamtcholesterin, HLVP, HLNP, Triglyceride, Bilirubin, AST, ALT, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin, Kalium?, Natrium?, Berechnung der GFR, mit reaktivem Protein (mindestens 1 Mal pro Jahr)
  • Blutdruckkontrolle (täglich)
  • EKG + EKG mit Stresstests
  • Kardiologenberatung
  • Augenarztberatung
  • Kinderarztberatung (diabetischer Fußschrank)
  • Neurologenberatung
  • Röntgenaufnahme der Brust (einmal im Jahr)

Die Liste der Untersuchungen wird mit dem Auftreten von Beschwerden bei Patienten erweitert. Meistens fügen wir eine Blutuntersuchung auf Sexualhormone hinzu, insbesondere bei Männern, weil Aufgrund niedrigerer Testosteronspiegel verschlechtert sich ihre Lebensqualität.

Es ist wichtig, Menschen mit Diabetes zu einem aktiven, mobilen Lebensstil zu motivieren. Schließlich ist es für unsere Patienten äußerst schwierig, Sport zu treiben, da die Patienten unter den Bedingungen der Glukosetoxizität und Insulinresistenz nur sehr ungern etwas unternehmen. Kein Wunder, dass sie sagen: Insulin ist das Hormon der Faulheit.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

Diabetes-Tests

Diabetes mellitus ist eine endokrine Pathologie, die sich in einer Veränderung der Insulinleistung - dem Hormon der Bauchspeicheldrüse - äußert. Infolgedessen treten Störungen auf allen Ebenen von Stoffwechselprozessen und insbesondere in Bezug auf Kohlenhydrate mit nachfolgenden Veränderungen des Herzsystems, der Verdauung, der Nerven- und Harnstrukturen auf.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten - insulinabhängig, insulinunabhängig. Diese Zustände sind unterschiedlich, sie haben unterschiedliche Bildungsmechanismen und Provokateure und gleichzeitig werden sie zu einem einzigen Zeichen kombiniert - Hyperglykämie (hohe Glukose im Kreislaufsystem). Es ist leicht, die Krankheit zu identifizieren. Der Patient wird untersucht und ein Diabetes-Test durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen..

Anzeichen von Diabetes

Die ersten Manifestationen von Diabetes treten bei Typ-1-Pathologie plötzlich auf, sodass sie sich über einen langen Zeitraum bilden - bei Typ-2-Diabetes.

Die erste Form der Krankheit entwickelt sich häufig bei jungen Menschen, Kindern.

  1. Intensiver Durst.
  2. Häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.
  3. Die Schwäche.
  4. Schwindel.
  5. Körpergewichtsverlust.

Gefährdet sind Kinder, deren Eltern an Diabetes leiden, die Virusinfektionen hatten. Wenn ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren wird, gibt es Stoffwechselerkrankungen und eine geringe Immunität.

Solche Kinder mit Symptomen von Durst und Gewichtsverlust haben Diabetes und schwere Schäden an der Bauchspeicheldrüse. Daher gibt es auch frühe Anzeichen für die Krankheit, auf die Sie achten sollten.

  1. Ich will viel Süßes.
  2. Pausen zwischen den Mahlzeiten sind schwer zu ertragen, der Patient klagt über Kopfschmerzen und Hunger.
  3. Nach 1-2 Stunden entwickelt sich eine Schwäche im Körper.
  4. Hautpathologien manifestieren sich in Akne, Trockenheit, Neurodermitis.
  5. Reduzierte Sicht.

Wenn sich Typ 2 entwickelt, treten nach langer Zeit Symptome mit einem Anstieg des Zuckers auf. Diese Form wird bei Frauen unter 45 Jahren beobachtet, insbesondere wenn die Person inaktiv ist und Übergewicht hat. Machen Sie in dieser Situation einen Zuckertest, auch wenn keine Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Ein dringender Diabetes-Test ist erforderlich, wenn:

  • in der Mundhöhle austrocknen, durstig;
  • es gibt einen Ausschlag am Körper;
  • die Haut ist trocken und juckt;
  • Kribbeln, taube Fingerspitzen;
  • Juckreiz im Perineum;
  • Klarheit der Sicht geht verloren;
  • Oft entwickeln sich infektiöse Pathologien.
  • überholt Müdigkeit, Schwäche;
  • sehr hungrig;
  • häufiges Wasserlassen, besonders mitten in der Nacht;
  • Wunden, Schnitte heilen schlecht, ulzerative Herde bilden sich;
  • das Gewicht wird erhöht, was nicht mit einer Ernährungsumstellung verbunden ist;
  • Der Taillenumfang für einen Mann beträgt 102 cm, für eine Frau 88 cm.

Diese Anzeichen entwickeln sich bei Stress, früheren Pankreaserkrankungen und viralen Pathologien.

Welche Tests werden für Diabetes durchgeführt:

  1. Eine Blutuntersuchung auf Zucker ist eine einfache, aber nicht genaue Methode. Die normale Zuckerkonzentration beträgt 3,3-5,5 mmol / l. Wenn der Spiegel höher als erforderlich ist, müssen Sie erneut Blut spenden und einen Endokrinologen konsultieren.
  2. Morgenurin - Zucker bei einem gesunden Menschen fehlt, und bei Diabetikern ist dies ein häufiges Phänomen.
  3. Tagesindikator - Zeigt die Freisetzung von Glukose im Urin pro Tag an. Eine informativere Methode, da Sie damit die Pathologie und den Schweregrad des Kurses genau identifizieren können. Sammeln von Material im Laufe des Tages, mit Ausnahme von Urin am Morgen.

Welche anderen Tests haben Sie für Diabetes? Dies ist ein Zuckertoleranztest für Glycogemoglobin.

Bluttests

Bei Diabetes mellitus wird zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Nehmen Sie die Analyse vom Finger. Die Diagnose spiegelt den Koeffizienten der qualitativen Werte des Materials und das Zuckervolumen wider. Anschließend wird eine Biochemie durchgeführt, um Pathologen in Nieren, Gallenblase, Leber und Bauchspeicheldrüse zu identifizieren.

Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung auf Diabetes auf Lipide, Proteine, Kohlenhydratstoffwechsel untersucht. Neben der allgemeinen und biochemischen Analyse werden weitere Studien zum Nachweis von Diabetes durchgeführt. Oft wird morgens auf nüchternen Magen Blut abgenommen, sodass die Studie das genaue Ergebnis zeigt..

Eine allgemeine Blutuntersuchung auf die Krankheit zeigt solche Verstöße:

  • hohes Hämoglobin - zeigt Dehydration an;
  • Verletzung des Thrombozytenvolumens auf der Seite der Thrombozytopenie, Thrombozytose zeigt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen an;
  • Leukozytose - der Wert des pathologischen Verlaufs;
  • Hämatokritänderung.

Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes durchzuführen. Bei Komplikationen wird das Material alle sechs Monate 1-2 mal eingenommen.

Die Biochemie des Materials ermöglicht die Berechnung des Zuckerkoeffizienten im venösen Blut. Wenn die Krankheit vorliegt, wird ein erhöhter Indikator festgestellt, der 7 mmol / l beträgt. Die Studie wird einmal im Jahr durchgeführt, unabhängig von der täglichen Zuckerregulierung des Patienten.

Wenn die Therapie durchgeführt wird, interessiert sich der Arzt für solche Indikatoren der biochemischen Analyse:

  • Cholesterin - oft bei Diabetes ist der Indikator erhöht;
  • Peptid - bei Typ-1-Diabetes ist der Koeffizient reduziert oder gleich 0;
  • Fruktose - nimmt stark zu;
  • Triglyceride - nehmen rasch zu;
  • Proteinstoffwechsel - unter dem Normalwert;
  • Zucker - mit 1 Form niedrig, mit Typ-2-Diabetes, normal oder leicht überteuert.

Glucose Toleranz Test

Diese Blutuntersuchung auf Diabetes mellitus wird durchgeführt, wenn der Patient auf leeren Magen eine beeinträchtigte Glykämie feststellt oder Risikofaktoren für die Krankheit vorliegen und die Diagnose bestätigt werden muss.

Zur Diagnose müssen Sie Blut auf leeren Magen spenden. Essen Sie nicht 8-14 Stunden vor dem Test. Für 3 Tage vor der Analyse gibt es keine besonderen Einschränkungen in der Ernährung sowie in der Verwendung von Mitteln, sonst ist das Ergebnis falsch.
Während der Blutspende wird empfohlen, die körperliche Aktivität nicht zu erhöhen, Sie können nicht rauchen.

2 Indikatoren bewerten - vor und nach einer 2-stündigen Einnahme von 75 g gelöstem Zucker wird das Material zweimal eingenommen. Im ersten Fall beträgt die Norm 6,1 mmol / l, im zweiten 7,8 mmol / l. Wenn der 2. Wert im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l liegt, deutet dies auf das Vorhandensein einer anderen Form der Krankheit hin, einer beeinträchtigten Zuckertoleranz. Wenn der 2. Wert mehr als oder gleich 11,1 mmol / l ist, zeigt dies das Vorhandensein einer Krankheit an.

Glykiertes Hämoglobin

Blut wird an einen leeren Magen gespendet. Ein signifikanter Wert, der diagnostiziert wird, ist der Koeffizient des glykierten Hämoglobins - 6,5% oder mehr. 7% geben Typ-1-Diabetes an, mehr als 7% geben Typ-2-Diabetes an.

Die Norm eines gesunden Menschen überschreitet 6% nicht. Wenn der Koeffizient etwas überschätzt wird, lohnt es sich, einen Zuckertoleranztest zu bestehen.

Bei bestimmten Blutpathologien, einschließlich Anämie, führt die Analyse von Diabetes auf glykiertes Hämoglobin zu einer Verzerrung.

Analyse des Urins

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, mit der toxische Verbindungen, Salze, zelluläre Elemente und komplexe organische Strukturen aus dem Körper ausgeschieden werden. Durch die Untersuchung quantitativer und qualitativer Werte können Sie die Position innerer Organe und Systeme berechnen.

Ein allgemeiner Urintest ist die Grundlage für die Diagnose der Pathologie. Basierend auf den Ergebnissen werden von Ärzten zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben. Normalerweise gibt es keinen Zucker oder wird in einer Mindestmenge sein.

Der zulässige Wert beträgt 0,8 mmol / l. Wenn die Untersuchung auf Diabetes bessere Ergebnisse ergab, deutet dies auf eine Krankheit hin. Das Vorhandensein von Glukose über normalen Werten wird üblicherweise als Glukosurie bezeichnet..

Tests auf Diabetes also.

  1. Sammeln Sie den Morgenurin, indem Sie die Genitalien gründlich waschen. Ein wenig Urin wird in die Toilette abgegeben und der mittlere Teil des Behälters zur Analyse, der Rest des Urins zurück in die Toilette. Der Auffangbehälter wird sauber und trocken entnommen. Das Material wird 1,5 Stunden lang an das Labor übergeben, damit das Ergebnis nicht verzerrt wird.
  2. Aufgrund der täglichen Urinanalyse wird das Stadium der Schwere der Glukosurie und die Schwere der Erkrankung bestimmt. Der erste Teil des Materials nach dem Aufwachen wird nicht berücksichtigt, ab dem zweiten Teil werden sie in großen Behältern gesammelt, die einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am Morgen wird der Urin für den gleichen Wert der Gesamtmenge geschüttelt. Dann werden etwa 200 ml zur Analyse in einen Behälter gegossen und zur Untersuchung geschickt.

Andere Tests auf vermuteten Diabetes werden ebenfalls verschrieben..

Zusätzliche Methoden

Für eine eingehende Diagnose von Diabetes mellitus und bei Zweifeln an der Diagnose werden folgende Tests durchgeführt:

  • Antikörper gegen Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse werden zur Früherkennung oder zur Berechnung der Anfälligkeit für die Bildung einer Krankheit nachgewiesen;
  • Antikörper gegen Zucker finden sich bei Patienten mit Typ 1 und bei Prädiabetes;
  • Bestimmen Sie den Marker - Antikörper gegen GAD, das ein spezifisches Protein ist, Antikörper gegen GAD sind 5 Jahre vor der Bildung der Pathologie.

Bei Verdacht auf Pathologie werden Diabetes-Tests so früh wie möglich durchgeführt, damit keine Komplikationen auftreten.

Diabetes-Test

Genauer gesagt kann eine bestimmte Reihe von Untersuchungen das Vorhandensein einer Krankheit zuverlässig bestätigen. Alle von ihnen werden durch Blutspende durchgeführt, aber jeder hat seine eigenen Eigenschaften. Darüber hinaus müssen Patienten, die bereits über ihre Krankheit Bescheid wissen, alle 3 Monate diagnostische Verfahren durchlaufen..

Welche Tests sollten auf Diabetes getestet werden?

Oft erfährt eine Person, dass sie versehentlich an Diabetes leidet. Nachdem Blut oder Urin für eine allgemeine Analyse gespendet wurden, stellt sich plötzlich heraus, dass der Glukosespiegel über dem Normalwert liegt. Wenn Sie sich jedoch keiner Untersuchung unterzogen haben und sich Sorgen über die Symptome aus dem vorherigen Absatz machen, ist es Zeit, auf Diabetes zu testen.

Welche Tests müssen zunächst bestanden werden, wenn Sie Diabetes vermuten:

  1. Der Glukosegehalt. Eine einfache, schnelle, aber nicht genaue Methode. 3,3 bis 5,5 mmol / l ist die normale Zuckerkonzentration im Blut. Auf einer höheren Ebene ist eine wiederholte Analyse und Aufnahme eines Endokrinologen erforderlich.
  2. Analyse des Morgenurins auf Glukose. Bei gesunden Menschen ist das Vorhandensein von Zucker im Urin unmöglich, bei Diabetikern ist dies jedoch häufig der Fall. Sammeln Sie eine mittlere Portion der morgendlichen Entladung. Wenn sich noch Zucker in Ihrem Urin befindet, führen Sie einen 24-Stunden-Urintest durch.
  3. Tägliche Analyse - Bestimmt die tägliche Zuckerverteilung im menschlichen Urin. Es ist am informativsten, da es hilft, die Krankheit und ihre Schwere genau zu bestimmen. Das Material wird den ganzen Tag über gesammelt, ausgenommen Morgenurin. Am Ende des Tages werden ungefähr 200 ml gesammelt, die für die Analyse benötigt werden.

Verwenden Sie zusätzlich zu den allgemeinen, nicht zu zuverlässigen:

  • Der Glukosetoleranztest ist die genaueste und modernste Methode zur Diagnose von Diabetes. Sie müssen ein wenig Blut auf leeren Magen geben und dann in 10 Minuten 100 ml süße Flüssigkeit trinken. Jetzt müssen Sie den Liefervorgang zwei Stunden lang jede halbe Stunde wiederholen, und der Arzt zeichnet auf, welche Veränderungen während dieser Zeit mit dem Zuckergehalt auftreten werden.
  • Auf Glykogemoglobin, dessen Spiegel proportional zu einem Anstieg der Glukose ansteigt.

Latente Diabetesanalyse

Die erste Diagnosestufe wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für den Eingriff ist es erforderlich, dass die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende mindestens 8 Stunden beträgt. Es wird angenommen, dass sich während dieser Zeit der Glukosespiegel im Blut stabilisieren sollte, selbst wenn viel Süßes konsumiert wurde..

Für einen normalen Zustand sollte Glukose nicht mehr als 100 mg / dl einnehmen. Die Diagnose von Diabetes mellitus impliziert einen Glukosespiegel von mehr als 126 mg / dl. Dementsprechend zeigen alle Grenzwerte von 100 bis 125 mg / dl das Vorhandensein von latentem Diabetes an.

Ein solcher Test reicht jedoch nicht aus, sodass ein weiterer Bluttest durchgeführt wird. Vorher müssen Sie 1 Glas Wasser unter Zugabe einer großen Menge Glukose trinken und nach 2 Stunden können Sie einen Glukosetoleranztest durchführen.

In diesem Fall beträgt die Norm und das Fehlen von Prädiabetes Werte unter 140 mg / dl. Bei latentem Diabetes wird ein Glukosespiegel von 140 bis 200 mg / dl diagnostiziert.

Um bei der Diagnose absolut sicher zu sein, sind zusätzliche Tests erforderlich. Der Nüchternblut- und Glukosetoleranztest zeigt den aktuellen Zuckerspiegel an. Um zu überprüfen, ob dieser Zustand konstant ist, führen Sie einen Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) durch..

Es zeigt, wie viel Glukose in den letzten 2-3 Monaten durchschnittlich im Blut war (während dieser Zeit ist Glukose in Kombination mit Hämoglobinmolekülen im Körper vorhanden). Um diese Analyse durchzuführen, müssen Sie keine Einschränkungen einhalten, d. H. Sie können Blut nicht auf nüchternen Magen spenden. Der Referenzwert des Normalzustandes liegt unter 5,7%, latenter Diabetes ist durch Werte von 5,7 bis 6,4% gekennzeichnet.

Der dritte Test, der die maximale Zuverlässigkeit der Diagnose gewährleistet, ist ein Test auf Antikörper gegen Glutamat-Decarboxylase (AT gegen GAD). Das Überschreiten des Referenzwerts von Antikörpern weist auf eine Schädigung von Beta-Zellen hin, die am Prozess der Insulinproduktion im Körper beteiligt sind, und daher auf eine Verletzung der Glukoseaufnahme, die im Laufe der Zeit (etwa 3 Jahre) auftreten wird. Es müssen Maßnahmen zur Behandlung von latentem Diabetes getroffen werden, wenn die Anzahl der Antikörper in diesem Test 1,0 pro ml überschreitet..

Tests auf Typ-1-Diabetes

Normalerweise wird Blut oder Urin für Forschungszwecke entnommen. Der Typ wird bereits vom Arzt selbst verschrieben. Die Hauptrolle in diesem Thema, wie zum Beispiel Tests auf Diabetes, spielt die Behandlungszeit und die Regelmäßigkeit. Je früher und öfter (letzteres - mit einer Veranlagung für die Krankheit) - desto besser.

Es gibt solche Arten von Studien:

  • Mit einem Glukometer. Es wird nicht unter Laborbedingungen durchgeführt und kann zu Hause und ohne Spezialist für Medizin durchgeführt werden. Ein Glukometer ist ein Gerät, das den Glukosespiegel im Blut einer Person anzeigt. Er muss im Haus eines Diabetikers anwesend sein. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird Ihnen zunächst die Verwendung eines Glukometers angeboten.
  • Glukosetest. Es wird auch als Glukosetoleranztest bezeichnet. Diese Methode eignet sich nicht nur perfekt zur Identifizierung der Krankheit selbst, sondern auch für das Vorhandensein einer Erkrankung in der Nähe - Prädiabetes. Sie nehmen Blut für Sie, dann geben sie Ihnen 75 g Glukose und nach 2 Stunden müssen Sie erneut Blut spenden. Die Ergebnisse dieser Studie können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, von körperlicher Aktivität bis hin zu Gerichten, die eine Person konsumiert.
  • Auf dem C-Peptid. Diese Substanz ist ein Protein. Wenn sie im Körper vorhanden ist, bedeutet dies, dass Insulin produziert wird. Es wird oft zusammen mit Blut für Glukose genommen und hilft auch, den Prädiabetes-Zustand zu bestimmen;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Sie werden immer genommen, wenn sie sich medizinischen Untersuchungen unterziehen. Anhand der Anzahl der Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen bestimmen Ärzte das Vorhandensein versteckter Krankheiten und Infektionen. Wenn zum Beispiel nur wenige weiße Körper vorhanden sind, deutet dies auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hin - was bedeutet, dass der Zucker in naher Zukunft zunehmen kann. Es kann auch im Urin gefunden werden;
  • Auf Serumferritin. Nur wenige Menschen wissen, dass ein Eisenüberschuss im Körper eine Insulinresistenz (Immunität) verursachen kann..

Wenn Begleiterkrankungen vorliegen oder Sie bereits Diabetes festgestellt haben, können andere Studien verschrieben werden - beispielsweise bei Bluthochdruck wird das Blut auf Magnesium untersucht.

Mehr zur Blutuntersuchung in diesem Video:

Diabetes-Glukosetest

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einer Pipette oder Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose einer Hypoglykämie;
  • Diagnose des Glukose-Malabsorptions-Syndroms im Lumen des Magen-Darm-Trakts.

Ausbildung

Vor dem Eingriff muss der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erläutern Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Fragen von Interesse. Die Glukoserate ist jeweils unterschiedlich, daher sollten Sie sich über frühere Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte sich nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten erkundigen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern können. Wenn eine Stornierung von Medikamenten nicht möglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen..
  2. Begrenzen Sie innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff nicht die Aufnahme von Kohlenhydraten, die Nahrung sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Ernährung).
  3. In der letzten Nacht vor dem Eingriff sollten Sie die Menge an Kohlenhydraten auf 50-80 Gramm reduzieren.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest selbst sollten 8-10 Stunden Fasten vergehen. Nur kohlensäurefreies Wasser darf trinken. Rauchen und Trinken von Alkohol und Kaffee ist verboten.
  5. Übung sollte nicht anstrengend sein. Körperliche Inaktivität (verminderte körperliche Aktivität) sollte jedoch vermieden werden..
  6. Vermeiden Sie am Abend vor dem Test schwere körperliche Anstrengungen..
  7. Während der Konsultation mit dem Arzt ist es notwendig, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus der Vene vor der Glukoseverabreichung (auf oralem oder intravenösem Verabreichungsweg) herauszufinden..
  8. Während der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizungen durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Sie sollten Ihren Arzt oder das medizinische Nachwuchspersonal unverzüglich über den Zustand der Hypoglykämie informieren (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen)..

Testmethodik

  1. Am Morgen, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Zuvor gab es eine Fastenzeit von 8 bis 10 Stunden, sodass diese Probe eine Kontrolle darstellt. Blut wird entweder aus dem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei Verwendung eines intravenösen Glukosewegs anstelle einer oralen Methode wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt..
  2. Die Glukose im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann selbst zum Patienten gebracht werden oder eine Analyse kann direkt im Krankenhaus durchgeführt werden.
  3. Der Patient erhält 75 g gelöste Glucose in 300 ml sauberem, warmem stillem Wasser. Es wird empfohlen, 5 Minuten lang ein Flüssigkeitsvolumen zu trinken. Ab diesem Moment beginnt das Studium und der Countdown.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse entnommen. Unter Verwendung des oralen Verabreichungsweges - vom Finger, intravenös - aus der Vene unter Verwendung eines Katheters.
  5. Der Urin wird in regelmäßigen Abständen eingenommen..
  6. Es wird empfohlen, sauberes, warmes Wasser zu trinken, um genügend Urin zu produzieren..
  7. Wenn sich der Patient während des Tests unwohl fühlt, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal sicherstellen, dass der Patient gut gegessen hat, ohne Kohlenhydrate von der Ernährung auszuschließen.
  9. Unmittelbar nach der Studie sollten Sie die Einnahme von Arzneimitteln wieder aufnehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten..

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor den Mahlzeiten mehr als 7 mmol / l beträgt.

Ergebnis

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für einen Toleranztest angegeben, der auf einem oralen Glucoseweg durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird..

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist gekennzeichnet durch einen Zuckergehalt im venösen oder kapillaren Blut 2 Stunden nach Beginn der Studie, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm..
  2. Eingeschränkt Glukose verträglich. Es ist gekennzeichnet durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l zwei Stunden nach der betrunkenen Lösung.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte sind in diesem Fall nach 2 Stunden auf oralem Glucoseweg höher als 11 mmol / l..

Was kann das Testergebnis beeinflussen.

  1. Nichteinhaltung der Regeln für Ernährung und körperliche Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Einschränkungen führt zu einer Änderung des Ergebnisses des Glukosetoleranztests. Mit bestimmten Ergebnissen ist eine falsche Diagnose möglich, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, die zum Zeitpunkt des Eingriffs oder einige Tage davor toleriert wurden.
  3. Schwangerschaft.
  4. Alter. Das Rentenalter (50 Jahre) ist besonders wichtig. Jedes Jahr nimmt die Glukosetoleranz ab, was sich auf die Testergebnisse auswirkt. Dies ist die Norm, aber es lohnt sich, bei der Dekodierung der Ergebnisse zu berücksichtigen..
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Ernährung). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, Insulin auf Glukose zu messen, kann sich nicht schnell an einen starken Anstieg der Glukose anpassen.

Schwangerschaftstest

Schwangerschaftsdiabetes ist eine ähnliche Erkrankung wie Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Zustand nach der Geburt des Babys bestehen bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Schwangerschaftsdiabetes ist mit Hormonen verbunden, die von der Plazenta ausgeschüttet werden. Daher sollte selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden..

Ein Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird frühestens nach 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, bei denen frühzeitige Tests möglich sind:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Glukose im Urin;
  • frühe oder aktuelle Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, anhand derer wir genau sagen können, ob Diabetes vorliegt, ob er dafür prädisponiert ist oder nicht. Während der Schwangerschaft entwickeln 7-11% aller Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes, für den ebenfalls eine solche Studie erforderlich ist. Ein Glukosetoleranztest nach 40 Jahren lohnt sich alle drei Jahre und bei Vorliegen einer Veranlagung - häufiger.

Berechnen Sie Diabetes. Tests, auf die Sie nicht verzichten können

Wenn Sie Diabetes vermuten, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen und Art und Stadium der Krankheit zu bestimmen. Um das klinische Bild zu verdeutlichen, müssen möglicherweise Nierenfunktion, Bauchspeicheldrüse, Zuckerkonzentration sowie mögliche Komplikationen anderer Organe und Systeme überwacht werden.

  • Urinanalyse
  • Zusätzliche Methoden

    Was ist Diabetes?

    Dies ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Insulinproduktion oder die Empfindlichkeit des Körpergewebes dafür gestört ist. Der beliebte Name für Diabetes mellitus (DM) ist „süße Krankheit“, da angenommen wird, dass Süßigkeiten zu dieser Pathologie führen können. In Wirklichkeit ist Fettleibigkeit ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes. Die Krankheit selbst wird in zwei Haupttypen unterteilt:

    • Typ 1 Diabetes (insulinabhängig). Dies ist eine Krankheit, bei der die Insulinsynthese unzureichend ist. Die Pathologie ist charakteristisch für junge Menschen unter 30 Jahren.
    • Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig). Es wird durch die Entwicklung der Immunität des Körpers gegen Insulin verursacht, obwohl sein Blutspiegel normal bleibt. In 85% aller Fälle von Diabetes wird eine Insulinresistenz diagnostiziert. Es verursacht Fettleibigkeit, bei der Fett die Anfälligkeit von Geweben für Insulin blockiert. Typ-2-Diabetes ist anfälliger für ältere Menschen, da die Glukosetoleranz mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt.

    Typ 1 entwickelt sich aufgrund von Autoimmunläsionen der Bauchspeicheldrüse und Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen. Zu den häufigsten Ursachen dieser Krankheit gehören:

    • Röteln;
    • Virushepatitis;
    • Parotitis;
    • toxische Wirkungen von Arzneimitteln, Nitrosaminen oder Pestiziden;
    • genetische Veranlagung;
    • chronische Stresssituationen;
    • diabetogene Wirkung von Glukokortikoiden, Diuretika, Zytostatika und einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
    • chronische Nebennierenrindeninsuffizienz.

    Diabetes des ersten Typs entwickelt sich schnell, des zweiten - im Gegenteil allmählich. Bei einigen Patienten verläuft die Krankheit heimlich ohne lebhafte Symptome, weshalb die Pathologie nur durch einen Blut- und Urintest auf Zucker oder eine Untersuchung des Fundus festgestellt wird. Die Symptome der beiden Arten von Diabetes sind leicht unterschiedlich:

    • Diabetes Typ 1. Es ist begleitet von starkem Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und häufigem Wasserlassen. Die Patienten leiden unter erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und ständigem Hunger.
    • Typ 2 Diabetes. Es ist gekennzeichnet durch Hautjuckreiz, Sehbehinderung, Durst, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Der Patient heilt nicht gut, Hautinfektionen, Taubheitsgefühl und Parästhesien der Beine werden beobachtet.

    Symptome

    In vielen Fällen fehlen diese typischen Symptome lange Zeit. Manchmal sind die Symptome, die aus Diabetes resultieren können, tödlich. Nur Messungen des Blutzuckers können die Krankheit im Anfangsstadium sicher erkennen. Gesunde Menschen sollten diese Tests regelmäßig durchführen, um die Krankheit nicht frühzeitig zu verpassen. Hyperglykämie im Blut betrifft insbesondere die Blutgefäße und Nerven. T2DM kann das Herz, die Nieren, die Augen und die Nervenfasern irreparabel schädigen. Unbehandelt reduziert Typ 2 die Lebenserwartung erheblich. Durch die richtige Behandlung werden die Risiken erheblich reduziert..

    Typische Symptome, die zu Beginn der Pathologie selten sind, sind:

    • Übermäßiger Durst;
    • Anhaltende Blutungen;
    • Erhöhtes Wasserlassen (Polyurie);
    • Schwäche, Müdigkeit, schlechte Leistung, Schwindel;
    • Erhöhte Neigung zu Infektionen, schlechte Wundheilung;
    • Trockene Haut, Juckreiz;
    • Gewichtsverlust ohne Grund.

    Schwere Hyperglykämie schädigt viele Organe. Langfristig kann es zu bleibenden Gewebeschäden kommen. Oft gibt es lange Zeit keine Symptome. Die Früherkennung und Behandlung von Diabetes verringert das Risiko von Sekundärerkrankungen erheblich. Daher sollten regelmäßig prophylaktische Messungen der Glykämie durchgeführt werden..

    Warum auf Diabetes getestet werden?

    Das Hauptziel ist eine genaue Diagnose. Wenn Sie Diabetes vermuten, sollten Sie sich an einen Arzt oder Endokrinologen - einen Spezialisten - wenden und die erforderlichen Instrumenten- oder Labortests verschreiben. Die Liste der Diagnoseaufgaben enthält außerdem Folgendes:

    • richtige Auswahl der Insulindosis;
    • Überwachung der Dynamik der verschriebenen Behandlung, einschließlich Ernährung und Compliance;
    • Identifizierung von Veränderungen im Stadium der Kompensation und Dekompensation von Diabetes;
    • Selbstüberwachung des Zuckergehalts;
    • Überwachung des Funktionszustands der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
    • Überwachung der Behandlung während der Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes;
    • Identifizierung bestehender Komplikationen und des Grads der Verschlechterung des Patienten.

    Wie kann es sich manifestieren?

    Wie manifestiert sich Diabetes bei Frauen? Es kann sowohl ein Juckreiz der Genitalien als auch ein langer Verlauf von "Soor" sein..

    Frauen können lange Zeit von polyzystischem Eierstock und Unfruchtbarkeit behandelt werden. Auch eine Frau mit Diabetes kann in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine Fehlgeburt haben. Darüber hinaus kann ein übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Körper beobachtet werden..

    Bei Männern können Symptome von Diabetes sein: verminderte Leistung, das Auftreten von Juckreiz im Genitalbereich, Karies und Alopezie sowie die Entwicklung von Impotenz.

    Welche Tests müssen bestanden werden?

    Die Haupttests zur Bestimmung von Diabetes mellitus umfassen die Abgabe von Blut und Urin an Patienten. Dies sind die wichtigsten biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers, bei denen verschiedene Veränderungen des Diabetes mellitus beobachtet werden - Tests werden durchgeführt, um sie zu identifizieren. Zur Bestimmung des Glukosespiegels wird Blut entnommen. Folgende Analysen helfen dabei:

    • Allgemeines;
    • biochemisch;
    • Test auf glykiertes Hämoglobin;
    • C-Peptid-Test;
    • Forschung zu Serumferritin;
    • Glucose Toleranz Test.

    Neben Blutuntersuchungen werden dem Patienten auch Urintests verschrieben. Damit werden alle toxischen Verbindungen, zellulären Elemente, Salze und komplexen organischen Strukturen aus dem Körper ausgeschieden. Durch die Untersuchung von Urinindikatoren ist es möglich, Veränderungen im Zustand der inneren Organe zu identifizieren. Die wichtigsten Urintests bei Verdacht auf Diabetes sind:

    • allgemein klinisch;
    • Täglich;
    • Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern;
    • Mikroalbuminbestimmung.

    Es gibt spezielle Tests zum Nachweis von Diabetes mellitus - sie bestehen zusätzlich zu Blut und Urin. Solche Studien werden durchgeführt, wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat oder die Krankheit genauer untersuchen möchte. Dazu gehören die folgenden:

    • Für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Beta-Zellen. Normalerweise sollten sie nicht im Blut des Patienten vorhanden sein. Wenn Antikörper gegen Beta-Zellen nachgewiesen werden, wird Diabetes bestätigt oder prädisponiert.
    • Für Antikörper gegen Insulin. Sie sind Autoantikörper, die der Körper gegen seine eigene Glukose produziert, und spezifische Marker für insulinabhängigen Diabetes..
    • Über die Insulinkonzentration. Für einen gesunden Menschen ist die Norm ein Glukosespiegel von 15-180 mmol / l. Werte unter der Untergrenze zeigen Typ-1-Diabetes an, über dem oberen Typ-2-Diabetes.
    • Zur Bestimmung von Antikörpern gegen GAD (Glutamat-Decarboxylase). Dies ist ein Enzym, das das Nervensystem hemmt. Es ist in seinen Zellen und Betazellen der Bauchspeicheldrüse vorhanden. Tests auf Typ-1-Diabetes legen die Bestimmung von Antikörpern gegen GAD nahe, da sie bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit spiegelt den Prozess der Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse wider. Anti-GAD sind spezifische Marker, die den autoimmunen Ursprung von Typ-1-Diabetes bestätigen.

    Bluttests

    Zunächst wird eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes durchgeführt, für die der Finger entnommen wird. Die Studie spiegelt das Niveau der Qualitätsindikatoren dieser biologischen Flüssigkeit und die Menge an Glukose wider. Als nächstes wird eine Blutbiochemie durchgeführt, um Pathologien der Nieren, der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Zusätzlich werden Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse untersucht. Zusätzlich zu allgemeinen und biochemischen Studien wird Blut für einige andere Tests entnommen. Am Morgen und auf nüchternen Magen häufiger aufgegeben, weil dadurch die Genauigkeit der Diagnose höher ist.

    Allgemeines

    Diese Blutuntersuchung hilft bei der Bestimmung der wichtigsten quantitativen Indikatoren. Eine Abweichung des Niveaus von den Normalwerten zeigt pathologische Prozesse im Körper an. Jeder Indikator spiegelt bestimmte Verstöße wider:

    • Erhöhtes Hämoglobin weist auf eine Dehydration hin, die eine Person zum Durst bringt.
    • Bei der Untersuchung der Thrombozytenzahl kann eine Thrombozytopenie (eine Zunahme ihrer Anzahl) oder eine Thrombozytose (eine Abnahme der Anzahl dieser Blutzellen) diagnostiziert werden. Diese Abweichungen weisen auf das Vorhandensein von Pathologien im Zusammenhang mit Diabetes mellitus hin.
    • Eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) weist auch auf die Entwicklung einer Entzündung im Körper hin.
    • Eine Zunahme des Hämatokrits zeigt eine Erythrozytose an, eine Abnahme zeigt eine Anämie an.

    Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes mellitus (KLA) durchzuführen. Bei Komplikationen wird die Studie viel häufiger durchgeführt - bis zu 1-2 Mal in 4-6 Monaten. Die UAC-Normen sind in der Tabelle aufgeführt:

    IndexNorm für MännerNorm für Frauen
    Die Sedimentationsrate der Erythrozyten, mm / h1-102-15
    Hämoglobin, g / l130–170120-140
    Anzahl der weißen Blutkörperchen, * 10 ^ 9 / L.4–94–9
    Die Grenzen des Hämatokrits,%40–5235–42
    Thrombozytenzahl 10 ^ 9 / L.180-320150-400

    Blutbiochemie

    Bei Diabetes ist die häufigste Studie eine biochemische Blutuntersuchung. Das Verfahren hilft bei der Beurteilung des Funktionsgrades aller Körpersysteme, um das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bestimmen. Bei Diabetikern werden Zuckerwerte über 7 mmol / l festgestellt. Unter anderen Abweichungen, die auf Diabetes hinweisen, sind:

    • erhöhtes Cholesterin;
    • Zunahme der Fructose;
    • ein starker Anstieg der Triglyceride;
    • Abnahme der Anzahl von Proteinen;
    • Zunahme oder Abnahme der Anzahl weißer und roter Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und rote Blutkörperchen).

    Die Biochemie von Kapillaren oder Blut aus einer Vene muss ebenfalls mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei der Dekodierung der Ergebnisse verwenden Ärzte die folgenden Standards für Indikatoren für die Blutbiochemie:

    Name des IndikatorsNormalwerte
    Gesamtprotein, g / l64–83
    Glucose, mmol / l3.2–5,5
    Gesamtcholesterin, mmol / lBis zu 5.2
    Triglyceride, mmol / l0,55–1,65
    Kreatinin, μmol / l62–115 für Männer

    53–97 für Frauen

    Gesamtbilirubin μmol / l3.7-17.1
    Fructosamin, mmol / lBis zu 280
    Natrium, mmol / l134–150
    Kalium, mmol / l3.6–5,4
    Chloride, mmol / l95–110
    Calcium, mmol / l2–2.8
    Zink, Mikromol / l11-18
    Eisen, μmol / l11.64–30.43
    Homocystein, μmol / l6.2-15

    Auf glykiertem Hämoglobin

    Mit Hämoglobin ist das rote Atmungspigment des Blutes gemeint, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Seine Funktion ist die Übertragung von Sauerstoff auf Gewebe und Kohlendioxid von diesen. Hämoglobin hat mehrere Fraktionen - A1, A2 usw. D. Ein Teil davon bindet an Glukose im Blut. Ihre Verbindung ist stabil und irreversibel, ein solches Hämoglobin wird als glykiert bezeichnet. Es wird als HbA1c bezeichnet (Hb ist Hämoglobin, A1 ist seine Fraktion, c ist Subfraktion).

    Die Hämoglobin-HbA1c-Studie spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel im letzten Quartal wider. Das Verfahren wird oft mit einer Häufigkeit von 3 Monaten durchgeführt, da so viele rote Blutkörperchen leben. In Anbetracht des Behandlungsschemas wird die Häufigkeit dieser Analyse auf verschiedene Arten bestimmt:

    • Wenn der Patient mit Insulinpräparaten behandelt wird, sollte ein solches Diabetes-Screening bis zu viermal im Jahr durchgeführt werden.
    • Wenn der Patient diese Medikamente nicht erhält, wird zweimal im Jahr eine Blutspende verschrieben.

    Eine Analyse von HbA1c wird zur Erstdiagnose von Diabetes durchgeführt und kontrolliert die Wirksamkeit seiner Behandlung. Die Studie bestimmt, wie viele Blutzellen mit Glukosemolekülen assoziiert sind. Das Ergebnis spiegelt sich in Prozent wider - je höher es ist, desto schwerer ist die Form von Diabetes. Dies zeigt glykiertes Hämoglobin. Sein normaler Wert bei einem Erwachsenen sollte 5,7% nicht überschreiten, bei einem Kind kann er 4-5,8% betragen..

    C-Peptid

    Dies ist eine sehr genaue Methode, mit der der Grad der Schädigung der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird. C-Peptid ist ein spezielles Protein, das durch Bildung von Insulin vom Proinsulinmolekül getrennt wird. Am Ende dieses Prozesses gelangt es in den Blutkreislauf. Wenn dieses Protein im Blutkreislauf nachgewiesen wird, wird die Tatsache bestätigt, dass sich weiterhin intrinsisches Insulin bildet..

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    Die Bauchspeicheldrüse funktioniert besser, je höher der C-Peptidspiegel ist. Ein starker Anstieg dieses Indikators weist auf einen hohen Insulin-Giprinsulinizm-Spiegel hin. Ein C-Peptid-Test wird in einem frühen Stadium von Diabetes durchgeführt. In Zukunft können Sie es nicht tun. Gleichzeitig wird empfohlen, den Plasmazuckerspiegel mit einem Glukometer zu messen. Die C-Peptid-Rate auf nüchternen Magen beträgt 0,78–1,89 ng / ml. Diese Tests auf Diabetes können die folgenden Ergebnisse haben:

    • Erhöhte C-Peptid-Spiegel bei normalem Zucker. Zeigt eine frühe Insulinresistenz oder einen Hyperinsulinismus-Typ-2-Diabetes an.
    • Ein Anstieg der Menge an Glucose und C-Peptid weist auf einen bereits fortschreitenden insulinunabhängigen Diabetes hin.
    • Eine geringe Menge an C-Peptid und erhöhte Zuckerspiegel weisen auf eine ernsthafte Schädigung der Bauchspeicheldrüse hin. Dies ist eine Bestätigung für einen laufenden Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes.

    Serumferritin

    Dieser Indikator hilft bei der Erkennung der Insulinresistenz. Die Bestimmung erfolgt bei Verdacht auf Anämie beim Patienten - Eisenmangel. Dieses Verfahren hilft, die Reserven im Körper dieses Mikroelements zu bestimmen - seinen Mangel oder Überschuss. Indikationen für die Umsetzung sind wie folgt:

    • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
    • Tachykardie;
    • Zerbrechlichkeit und Schichtung der Nägel;
    • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen;
    • Gelenkschmerzen und Schwellungen;
    • Haarausfall;
    • schwere Menstruation;
    • blasse Haut;
    • Muskelschmerzen ohne Bewegung.

    Diese Anzeichen weisen auf einen erhöhten oder verringerten Ferritinspiegel hin. Um den Grad seiner Reserven zu beurteilen, ist es bequemer, die Tabelle zu verwenden:

    Ergebnisse entschlüsselnFerritinkonzentration, mcg / l
    Alter bis zu 5 JahrenAlter ab 5 Jahren
    FrauenMännerFrauenMänner
    EisenmangelWeniger als 12Weniger als 12Weniger als 15Weniger als 15
    Überschüssiges EisenMehr als 140Mehr als 140-Mehr als 180Mehr als 300
    Norm12–14012–14022-18030-300

    Glukosetoleranz

    Diese Forschungsmethode spiegelt die Veränderungen wider, die auftreten, wenn der Körper vor dem Hintergrund von Diabetes belastet wird. Schema des Verfahrens - Dem Finger des Patienten wird Blut entnommen, dann trinkt die Person eine Glukoselösung und nach einer Stunde wird das Blut erneut entnommen. Mögliche Ergebnisse sind in der Tabelle aufgeführt:

    Nüchternglukose, mmol / lDie Glucosemenge 2 Stunden nach Verwendung der Glucoselösung, mmol / lEntschlüsselung
    5.5–5.77.8Kein Diabetes
    7.87.8–11Eingeschränkt Glukose verträglich
    7.811.1Der Patient hat Diabetes

    Urinanalyse

    Urin ist ein Indikator, der auf Veränderungen in der Funktion von Körpersystemen reagiert. Anhand der im Urin ausgeschiedenen Substanzen kann ein Spezialist das Vorhandensein einer Krankheit und deren Schweregrad bestimmen. Bei Verdacht auf Diabetes wird besonderes Augenmerk auf den Zuckergehalt von Urin, Ketonkörpern und den pH-Wert (pH) gelegt. Abweichungen ihrer Werte von der Norm weisen nicht nur auf Diabetes hin, sondern auch auf dessen Komplikationen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine einzige Erkennung von Verstößen nicht auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweist. Bei Diabetes wird ein systematischer Überschuss an Indikatoren diagnostiziert.

    Allgemeine klinische

    Der Urin für diese Analyse muss in einem sauberen, sterilen Behälter gesammelt werden. 12 Stunden vor der Entnahme müssen Medikamente ausgeschlossen werden. Vor dem Urinieren müssen Sie Ihre Genitalien waschen, jedoch ohne Seife. Nehmen Sie für die Studie eine durchschnittliche Portion Urin, d. H. am Anfang fehlt eine kleine Menge. Der Urin sollte innerhalb von 1,5 Stunden ins Labor gebracht werden. Der über Nacht physiologisch angesammelte Morgenurin wird zur Abgabe gesammelt. Ein solches Material wird als optimal angesehen und die Ergebnisse seiner Untersuchung sind genau..

    Ziel eines allgemeinen Urintests (OAM) ist der Nachweis von Zucker. Normalerweise sollte Urin es nicht enthalten. Es ist nur eine geringe Menge Zucker im Urin erlaubt - bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 8 mmol / l. Bei Diabetes variieren die Glukosespiegel geringfügig:

    Art der LEDZuckergehalt auf nüchternen Magen, mmol / lZuckergehalt nach 2 Stunden nach dem Essen, mmol / l
    Diabetes Typ 14-7Ab 8.5
    Typ 2 Diabetes4-7Ab 9

    Wenn diese normalen Werte überschritten werden, muss der Patient einen bereits täglichen Urintest bestehen. Zusätzlich zum Nachweis von Zucker ist OAM erforderlich, um Folgendes zu untersuchen:

    • Nierenfunktion;
    • die Qualität und Zusammensetzung des Urins, seine Eigenschaften wie Sediment, Farbton, Transparenzgrad;
    • chemische Eigenschaften von Urin;
    • das Vorhandensein von Aceton und Proteinen.

    Im Allgemeinen hilft OAM bei der Bewertung mehrerer Indikatoren, die das Vorhandensein von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes und seine Komplikationen bestimmen. Ihre Normalwerte sind in der Tabelle dargestellt:

    UrincharakterisierungNorm
    FarbeStrohgelb
    TransparenzTransparent
    GeruchUnscharf
    pH4 bis 7
    Dichte1012-1022 g / l
    ProteinIst abwesend. Zulässig bis zu 0,033 g / l.
    GlucoseIst abwesend. Zulässig bis zu 0,8 mmol / l
    HämoglobinIst abwesend
    SalzSind abwesend
    rote BlutkörperchenBis zu 3 im Sichtfeld von Frauen, Single - für Männer.
    weiße BlutkörperchenBis zu 6 im Sichtfeld von Frauen, bis zu 3 - bei Männern.

    Täglich

    Falls erforderlich, wird dies durchgeführt, um die Ergebnisse von OAM zu klären oder ihre Zuverlässigkeit zu bestätigen. Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen wird nicht gezählt. Der Countdown stammt bereits aus der zweiten Urinsammlung. Bei jedem Wasserlassen im Laufe des Tages wird der Urin in einem chemisch sauberen Behälter gesammelt. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf. Am nächsten Tag wird der Urin gemischt, wonach 200 ml in ein anderes chemisch sauberes Gefäß gegossen werden. Dieses Material wird zum täglichen Lernen mitgeführt..

    Diese Technik hilft nicht nur, Diabetes zu identifizieren, sondern auch die Schwere der Krankheit zu beurteilen. Während der Studie werden folgende Indikatoren ermittelt:

    Name des IndikatorsNormalwerte
    Kreatinin5,3–16 mmol / Tag. - für Frauen

    7–18 mmol / Tag. - für Männer

    Harnstoff250-570 mmol / Tag.
    Protein0,08-0,24 g / Tag.
    GlucoseWeniger als 1,6 mmol / Tag.
    Oxalate228-626 μmol / Tag.
    Methanephrin55% der gesamten Stoffwechselprodukte von Adrenalin - Nebennierenhormon

    Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern

    Unter Ketonkörpern (in einfachen Worten - Aceton) werden in der Medizin die Produkte von Stoffwechselprozessen verstanden. Wenn sie im Urin auftreten, weist dies auf das Vorhandensein von Verletzungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper hin. Ein allgemeiner klinischer Bluttest kann keine Ketonkörper im Urin nachweisen, daher schreiben die Ergebnisse, dass sie fehlen. Zum Nachweis von Aceton wird eine qualitative Untersuchung des Urins unter Verwendung spezifischer Methoden durchgeführt, einschließlich:

    • Nitroprussid-Tests. Es wird unter Verwendung von Natriumnitroprussid durchgeführt - einem hochwirksamen peripheren Vasodilatator, d.h. Vasodilatator. In einer alkalischen Umgebung reagiert diese Substanz mit Ketonkörpern und bildet einen Komplex aus rosa-lila, lila oder lila.
    • Gerhardts Test. Es besteht in der Zugabe von Eisenchlorid im Urin. Ketone färben ihre Weinfarbe.
    • Natelsons Methode. Es basiert auf der Verdrängung von Ketonen aus dem Urin durch Zugabe von Schwefelsäure. Infolgedessen bildet Aceton mit Salicylaldehyd eine rote Verbindung. Die Farbintensität wird photometrisch gemessen..
    • Schnelltests. Dazu gehören spezielle Diagnosestreifen und Kits zur schnellen Bestimmung von Ketonen im Urin. Solche Mittel schließen Natriumnitroprussid ein. Nach dem Eintauchen einer Tablette oder eines Streifens in Urin wird sie lila. Seine Intensität wird durch die im Set enthaltene Standardfarbskala bestimmt.

    Sie können den Ketonkörper auch zu Hause überprüfen. Um die Dynamik zu steuern, ist es besser, mehrere Teststreifen gleichzeitig zu kaufen. Als nächstes müssen Sie den Morgenurin sammeln und zu Beginn des Urinierens eine kleine Menge auslassen. Anschließend wird der Streifen 3 Minuten lang in den Urin abgesenkt. Anschließend wird die Farbe mit der mit dem Kit gelieferten Skala verglichen. Der Test zeigt eine Acetonkonzentration von 0 bis 15 mmol / l. Sie können keine genauen Zahlen erhalten, aber Sie können den ungefähren Wert aus der Farbe bestimmen. Kritisch ist die Situation, wenn der Schatten auf dem Streifen lila.

    Im Allgemeinen wird die Urinsammlung wie bei der allgemeinen Analyse durchgeführt. Die Norm von Ketonkörpern ist ihre völlige Abwesenheit. Wenn das Ergebnis der Studie positiv ist, ist die Menge an Aceton ein wichtiges Kriterium. Abhängig davon wird auch die Diagnose bestimmt:

    • Mit einer geringen Menge Aceton im Urin wird Ketonurie festgestellt - das Vorhandensein von Ketonen nur im Urin.
    • Bei einem Ketonspiegel von 1 bis 3 mmol / l wird eine Ketonämie diagnostiziert. Damit kommt auch Aceton im Blut vor.
    • Wenn der Ketonspiegel 3 mmol / l überschritten wird, lautet die Diagnose Ketoazidose bei Diabetes mellitus. Dies ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Insulinmangel..

    Mikroalbuminbestimmung

    Mit Mikroalbumin (oder einfach Albumin) ist eine Art Protein gemeint, das im menschlichen Körper zirkuliert. Seine Synthese erfolgt in der Leber. Albumin macht die meisten Proteine ​​im Blutserum aus. Bei einem gesunden Menschen mit Urin wird nur eine geringe Menge dieser Substanz und die kleinste Fraktion, die als Mikroalbumin bezeichnet wird, ausgeschieden. Dies liegt daran, dass die Nierenglomeruli für größere Albuminmoleküle undurchlässig sind..

    OAM zum Nachweis von Mikroalbuminprotein ist der einzige Test, der das Vorhandensein von diabetischer Nephropathie und Hypertonie (Bluthochdruck) bereits in einem frühen Stadium feststellt. Diese Krankheiten sind charakteristisch für insulinabhängige Diabetiker, d.h. mit Typ-1-Diabetes. Wenn Tests auf Diabetes mellitus des zweiten Typs das Vorhandensein von Albumin im Urin zeigen, kann der Patient kardiovaskuläre Pathologien haben. Normalerweise sollten nicht mehr als 30 mg dieses Proteins pro Tag freigesetzt werden. Abhängig von den Ergebnissen werden bei dem Patienten folgende Nierenerkrankungen diagnostiziert:

    Die Menge an Protein MikroalbuminDiagnose
    20-200 mg / lMikroalbuminurie (UIA)
    mehr als 300 g / lProteinurie - eine Erkrankung, die sich nach Mikroalbuminurie entwickelt

    Im Stadium der Mikroalbuminurie sind Veränderungen der Nierenglomeruli immer noch reversibel, sodass der Effekt die richtige Behandlung bringt. Bei der Proteinurie zielt die Therapie nur darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Zur genauen Beurteilung der ausgeschiedenen Mikroalbuminmenge wird eine allgemeine oder tägliche Urinanalyse durchgeführt. Die Sammlung erfolgt nach den oben beschriebenen Regeln dieser Studien.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Das klinische Bild von Diabetes ist ziemlich umfangreich. Wenn eine Person durch einige Symptome gestört wird, die die Vorläufer einer „süßen Krankheit“ sein können, sollte ihre Identifizierung sofort erfolgen.

    Wie erkennt man Typ 1 oder Typ 2 Diabetes? Die Hauptzeichen der Krankheit sind häufiges Wasserlassen und unstillbarer Durst. Solche Prozesse treten aufgrund von Nierenbelastung auf. Dank dieses Organs wird der Körper von allen Giftstoffen und Schadstoffen befreit..

    Um überschüssigen Zucker zu entfernen, benötigen die Nieren viel Flüssigkeit, damit sie ihn aus dem Gewebe entnehmen können. Und da eine Person, die noch nichts über ihre Krankheit weiß, einen hohen glykämischen Spiegel hat, muss Glukose ständig entfernt werden. Ein solcher Teufelskreis provoziert das Auftreten dieser beiden Symptome.

    Es gibt aber auch andere weniger ausgeprägte Anzeichen von Diabetes, die angegangen werden müssen:

    1. Reizbarkeit, Schwindel und Müdigkeit. Diese Symptome hängen mit der Gehirnfunktion zusammen. Durch den Abbau von Glukose werden Toxine freigesetzt - Ketonkörper. Wenn ihre Konzentration zunimmt, beginnen sie, die Gehirnfunktion nachteilig zu beeinflussen. Aufgrund des Mangels an Glukose, die als "Energiequelle" bezeichnet wird, kommt es außerdem zu einem Hunger der Zellen, so dass eine Person schnell müde wird.
    2. Verschlechterung des Sehapparates. Da bei Diabetes eine Verdickung der Gefäßwände auftritt, ist die normale Durchblutung gestört. Die Netzhaut hat ein eigenes Gefäßnetz und entzündet sich bei pathogenen Veränderungen. Dadurch wird das Bild vor den Augen unscharf, es treten verschiedene Mängel auf. Mit dem Fortschreiten des Prozesses ist die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie möglich.
    3. Kribbeln und Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten. Genau wie bei Sehbehinderungen ist es mit der Durchblutung verbunden. Da die Beine weit entfernt sind, leiden sie am meisten. Bei vorzeitiger Behandlung durch den Arzt sind verschiedene Komplikationen möglich: Gewebenekrose, Gangrän, diabetischer Fuß und sogar Tod.
    4. Andere Symptome sind Mundtrockenheit, erhöhter Blutdruck, schneller Gewichtsverlust, ständiger Hunger, sexuelle Probleme, Menstruationsstörungen, Hautausschläge und Juckreiz, verlängerte Heilung von Wunden und Geschwüren.

    Nach der Untersuchung des Arztes wird ein Patient, der mindestens eines der aufgeführten Symptome entdeckt hat, zur Diagnose von Diabetes geschickt.

    Die Forschungskosten werden durch ihre Komplexität bestimmt. Die Preise in verschiedenen Privatkliniken können leicht variieren. Einige medizinische Einrichtungen bieten sofort eine Reihe von Verfahren an, die etwas billiger sein können, als jeden Diabetes-Test einzeln durchzuführen. Beispiele für Preise sind in den Tabellen aufgeführt:

    Art der AnalyseKosten, Rubel
    Blut
    Allgemeines450
    Biochemisch1600–2000
    Auf glykiertem Hämoglobin400
    C-Peptide720
    Auf Serumferritin300
    Glukosetolerant660
    Urin
    Allgemeine klinische350
    Täglich300
    Auf Ketonkörpern200
    Mikroalbuminprotein500
    Spezifisch
    Für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Beta-Zellen1300
    Für Insulinantikörper700
    Insulinkonzentration680
    Zur Bestimmung von Antikörpern gegen GAD (Glutamat-Decarboxylase)1600

    Fragen an den Arzt

    Asymptomatischer Diabetes

    Hallo! Ich bin 45 Jahre alt, eine Frau, es gibt keine und keine besonderen Beschwerden. Kürzlich gemessener Zucker - 8.3. Ich gebe kein Blut auf leeren Magen, vielleicht ist das der Grund.

    Wenig später beschloss ich, die Analyse noch einmal durchzugehen. Die Nüchternvene des Ergebnisses war ebenfalls erhöht - 7,4 mmol / l. Ist es wirklich Diabetes? Aber ich habe absolut keine Symptome.

    Hallo! Hyperglykämie in Labortests weist am häufigsten auf die Entwicklung von Diabetes hin. Konsultieren Sie unbedingt einen Endokrinologen persönlich, um eine zusätzliche Untersuchung zu vereinbaren (zunächst würde ich Ihnen raten, Blut für HbAc1, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, zu spenden)..

    Selbstdiagnose

    Guten Abend! Sagen Sie mir, gibt es verlässliche Anzeichen, die bei der Bestimmung meines Diabetes helfen? Kürzlich bemerkte ich, dass ich anfing, viele Süßigkeiten zu essen. Dies ist möglicherweise kein Symptom für ein Gesundheitsproblem..

    Hallo! Das Verlangen nach Süßigkeiten wird nicht als Manifestation von Diabetes angesehen. Aus physiologischer Sicht kann ein solcher Bedarf auf einen Mangel an Energieüberlastung, Stress und Hypoglykämie hinweisen.

    Bei Diabetes kann dies wiederum Folgendes anzeigen:

    • trockener Mund
    • intensiver Durst;
    • häufiges und reichliches Wasserlassen;
    • Schwäche, verminderte Leistung;
    • manchmal - Hautmanifestationen (schwere Trockenheit, Pustelkrankheiten).

    Wenn Sie solche Symptome haben, empfehle ich Ihnen, sich einer einfachen Untersuchung zu unterziehen - spenden Sie Blut für Zucker. Die allgemein anerkannte Norm dafür ist 3,3-5,5 mmol / l.

    Anzeichen von Diabetes bei einem Kind

    Bei Erwachsenen ist alles mehr oder weniger klar. Und wie kann man Diabetes bei einem Kind vermuten? Ich habe gehört, dass die Krankheit bei Kindern bis zum Koma und zum Tod sehr schwierig ist.

    Hallo! In der Tat sind Kinder eine besondere Kategorie von Patienten, die sowohl von Medizinern als auch von Eltern besondere Aufmerksamkeit erfordern.

    Das erste, was bei einer Krankheit im Kindesalter auffällt, ist der Durst: Das Kind beginnt deutlich mehr zu trinken, kann manchmal sogar nachts aufwachen und nach Wasser fragen.. Das zweite häufige „Kindheitssymptom“ von Diabetes ist häufiges Wasserlassen und Enuresis

    Urinstifte sind auf dem Topf oder in der Nähe der Toilette zu sehen, wenn das Baby eine Windel trägt. Aufgrund des hohen Zuckergehalts im Urin kann sie an der Haut haften bleiben.

    Das zweite häufige „Kindheitssymptom“ von Diabetes ist häufiges Wasserlassen und Enuresis. Urinstifte sind auf dem Topf oder in der Nähe der Toilette zu sehen, wenn das Baby eine Windel trägt. Aufgrund des hohen Zuckergehalts im Urin kann sie an der Haut haften bleiben.

    Dann macht sich der Gewichtsverlust bemerkbar: Das Baby verliert trotz guten Appetits schnell Kilogramm. Darüber hinaus treten Anzeichen einer Asthenisierung auf: Das Baby wird träge, schläfrig, nimmt selten an Spielen teil.

  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Diabetes-Dekompensation - Was ist das??

    Dekompensierter Diabetes - was ist das? Bevor Sie darüber sprechen, müssen Sie verstehen, was eine Entschädigung für Diabetes ist. Dies ist eine anhaltende Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels, die dem Normalwert am nächsten kommt.

    Bei einem Neugeborenen ASD: Was ist ein Vorhofseptumdefekt und ob Kinder operiert werden müssen?

    In den letzten Jahren ist die Geburt von Kindern mit angeborenen Herzerkrankungen unterschiedlicher Schwere häufiger geworden.