Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1089

Die Schilddrüse (Schilddrüse) ist ein endokrines Organ, das biologisch aktive Substanzen der Schilddrüse produziert. Ultraschall- und Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone helfen bei der Bewertung der intrakretorischen Arbeit und der Diagnose möglicher Pathologien..

Schilddrüsenhormone und Antikörper

Schilddrüsenhormone sind aktive Teilnehmer an zahlreichen biochemischen Prozessen im Körper. Der Umfang ihres Einflusses umfasst:

  • Stoffwechsel und Thermoregulation;
  • Entwicklung des Knochensystems und volles Gewebewachstum;
  • Gehirnaktivität und psychoemotionaler Zustand;
  • Aktivität des Herzens und des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem);
  • Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystem.

Die grundlegenden Schilddrüsenhormone sind die Schilddrüsenverbindungen T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin oder Tetraiodthyronin). Die erste ist verantwortlich für die Sättigung der Körperzellen mit Sauerstoff und Sauerstoffmetabolismus sowie für die Aktivität der Synthese von Spurenelementen. Die zweite - reguliert andere Stoffwechselprozesse. Ihre qualitativen und quantitativen Eigenschaften werden zuerst analysiert.

Aktives T3 und T4 sind in einem freien Zustand, sie werden in Verbindung mit Proteinen an die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Das endokrine und das Immunsystem des Körpers stehen in enger Korrelation. Die endokrine Drüse - der Thymus - produziert Zellen, die das Immunsystem steuern, und einige Zellen des Immunsystems besitzen die Eigenschaften von Hormonen.

Organische Störungen in einem System führen immer zu Störungen in dem anderen. Ein umfassender Bluttest betrifft daher nicht nur die Schilddrüse. Eine erweiterte Analyse umfasst auch eine Reihe von Substanzen, die von Zellen des Immunsystems synthetisiert werden (Antikörper), die einen direkten Einfluss auf die Funktionalität der Schilddrüse haben. Zu bewertende Antikörper:

  • zu Thyroperoxidase (ATPO);
  • thyrotroper Hormonrezeptor (Ant TSH);
  • zu Thyreoglobulin (ATG).

Die Analyseobjekte sind auch:

  • intrasekretorisches Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse, das die Produktion von Tetraiodothyronin und Triiodthyronin reguliert;
  • Thyreoglobulin (TG) - ein Protein (Protein), das von Follikelzellen der Schilddrüse produziert wird;
  • Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das alle organischen Reaktionen mit Phosphaten und Kalzium beeinflusst. Andernfalls kann das Biomaterial als Oncomarker bezeichnet werden (ein Indikator für das Vorhandensein von Schilddrüsenkrebs)..

zusätzlich

Antikörper sind spezifische Immunglobuline, die mit Antigenen interagieren. Ein erhöhter Immunglobulinspiegel ist keine Diagnose einer bestimmten Krankheit, sondern weist auf die Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Prozessen in der Schilddrüse hin.

Indikationen zur Analyse

Da die Schilddrüse den Zustand vieler Organe und Systeme beeinflusst, kann eine Blutuntersuchung auf Hormone nicht nur von einem Endokrinologen, sondern auch von einem Facharzt mit einem anderen Profil verschrieben werden. Vorgeschriebene Anweisung: Allgemeinarzt (Kinderarzt bei Kindern), Gynäkologe, Kardiologe, Psychiater, HNO-Arzt.

Der Grund für eine Analyse auf Schilddrüsenhormone ist die Manifestation der folgenden Symptome:

  • Verletzung der Herzaktivität (Tachykardie, Bradykardie);
  • eine Zunahme des Drüsenvolumens (mit visueller Untersuchung und Palpation);
  • NOMC (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus);
  • anhaltende Störung (Schlafstörung);
  • ursachenlose Veränderung des Körpergewichts (Zunahme oder Abnahme);
  • Unterdrückung der Libido (sexuelles Verlangen);
  • verminderte erektile Kapazität bei Männern;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Alopezie (teilweise oder vollständige Kahlheit);
  • neuropsychologische Schwäche (Asthenie);
  • pathologische Freisetzung von Milchflüssigkeit aus den Brustdrüsen (Galaktorrhoe);
  • wiederholte spontane Abtreibung (Fehlgeburt);
  • geistige Behinderung bei einem Kind.

Blut wird regelmäßig von Patienten des Endokrinologen gespendet, die an Schilddrüsen- und Hypophysenerkrankungen leiden, Patienten, die sich einer Operation an der Schilddrüse unterzogen haben (Schilddrüsenentfernung). Die Analyse muss nach einer Chemotherapie oder einer nicht medikamentösen Exposition durchgeführt werden. Bei diagnostizierten Störungen und Pathologien wird eine Überweisung an die Studie verschrieben:

  • Unfruchtbarkeit
  • Onkopathologien des hepatobiliären Systems und Brustkrebs;
  • Anämie (Anämie);
  • Diabetes Mellitus;
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel).

Bei Frauen, die ein Kind gebären, ist im Rahmen eines geplanten perinatalen Screenings eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone obligatorisch. 25% der werdenden Mütter im ersten Schwangerschaftstrimester haben einen Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels (physiologische Thyreotoxikose).

Der Zustand stellt keine ernsthafte Gefahr dar, muss jedoch regelmäßig überwacht werden. Eine Abnahme des Hormonspiegels ist andererseits ein alarmierendes Zeichen, da sie eine vorzeitige Entbindung oder einen Schwangerschaftsabbruch hervorrufen kann..

Vorbereitende Aktivitäten

Um objektive Ergebnisse für die Studie zu erhalten, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Wenn der Patient wie mit dem Arzt vereinbart mit hormonhaltigen Arzneimitteln behandelt wird, sollte die Therapie mindestens zwei Wochen vor dem Eingriff unterbrochen werden. Eine Woche vor der Analyse wird die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgeschlossen, die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln und jodhaltigen Arzneimitteln eingestellt.

Die Vorbereitung am Vorabend der Analyse umfasst:

  • Verweigerung von Sporttraining oder anderer körperlicher Aktivität;
  • Einhaltung des Fastens für mindestens acht Stunden (die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen);
  • Begrenzung von psycho-emotionalem Stress.

Nikotin sollte eine Stunde vor dem Eingriff verworfen werden. Bei Fieber oder plötzlichem Stress am Tag der Analyse muss die Studie verschoben werden, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann. Nach einer Röntgenuntersuchung und Physiotherapie können Sie keine Analyse durchführen.

Kurz vor der Analyse ist es ratsam, etwa eine Viertelstunde zu ruhen. Dies hilft, Atmung und Herzschlag zu normalisieren. Um dem medizinischen Personal einen bequemen Zugang zur Vene zu ermöglichen, muss der Patient mit der Faust der Hand arbeiten, aus der Blut entnommen wird. Der Vorgang selbst dauert nicht länger als fünf Minuten.

Über die Normen der Schilddrüsenhormone

Die regulatorischen Indikatoren für die Gesamt-T4 unterscheiden sich nach Geschlecht (bei Frauen und Männern). Dies ist auf die hohe Wirkung von Thyroxin auf die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die Raten von Triiodthyronin (T3) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) werden nach Alter des Patienten klassifiziert. Die Referenzwerte für Kinder sind höher als bei Erwachsenen.

Ein leichter natürlicher Anstieg des gesamten und freien Hormons T4 wird im Herbst und Winter sowie am Morgen beobachtet. Die Abnahme erfolgt im Sommer und im Intervall von 23 Stunden bis 3 Uhr nachts. Hormonmangel wird als Hypothyreose, übermäßige Hormonproduktion - Hyperthyreose oder Thyreotoxikose bezeichnet.

Calcitonin und der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase werden einmal bestimmt. In der Erstdiagnose werden Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (Ant TTG) normalerweise nicht getestet..

zusätzlich

In den Formen von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Schilddrüsenhormonen werden folgende Bezeichnungen gefunden:

  • FT4 oder Svb. T4 (Thyroxin);
  • FT3 oder Svb. T3 (Triiodthyronin);
  • ATPO oder ATA, AT-TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase);
  • TSH oder TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon);
  • TG oder TG (Thyreoglobulin).

Die Werte für Messindikatoren in der Labordiagnostik sind:

  • Einheiten im SI-System: nmol (Nanomol), ng (Nanogramm), pmol (Picomol)
  • Einheitsvolumen - ml (Milliliter);
  • Maßeinheit eines Stoffes (MED) und Konzentration eines Stoffes (Volumentiter);
  • Maßeinheit der Dosis IU oder UNIT, mkme.

Die Bezeichnungen können je nach Labor variieren. Sie können Maßeinheiten mithilfe spezieller medizinischer Tabellen von einem System in ein anderes umrechnen. Das korrekte Entschlüsseln der Ergebnisse kann nur ein Facharzt sein. Wie viel Zeit analysiert wird, hängt von der Ausstattung eines bestimmten Labors ab. Die durchschnittliche Wartezeit auf Ergebnisse beträgt zehn Tage..

Referenzwerte

Tabelle der normalen Indikatoren der wichtigsten Schilddrüsenhormone:

TTG (TSH)T3 (gesamtes Triiodthyronin)FT3 (Triiodthyronin frei)FT4 (Thyroxin frei)Thyroxin häufig
0,47-4,15 MED / L.1,06–3,14 nmol / l2,62–5,77 nmol / l9,56-22,3 pmol / lMännerFrauen
60,77–136,89 nmol / l71,23–142,25 nmol / l

Thyreoglobulin- und Antikörperstandards

TG (Thyreoglobulin)ATPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase)Antikörper gegen Thyreoglobulin
60,08 ng / ml67 5,67 U / ml⩾ Titer1: 10

Die Altersnorm von Triiodthyronin (T3)

Kinder unter 10 JahrenJugendliche vor dem ErwachsenenalterErwachsene 18-45 Jahre alt45+
1,79-4,08 nmol / l;1,23–3,23 nmol / l;1,06–3,14 nmol / l0,62–2,79 nmol / l

Tabelle der normativen Indikatoren für TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Babys bis zu einem JahrKinder im VorschulalterKinder von 6-12 JahrenJugendliche (unter 16 Jahren)Jungen und Mädchen (bis 24 Jahre)25+
von 0,66 bis 8,3 ppmvon 0,48 bis 6,55 Honig / lvon 0,47 bis 5,89 Honig / lvon 0,47 bis 5,01 Honig / l0,6 bis 4,5 mU / lvon 0,47 bis 4,15 mU / l

Referenzwerte für Calcitonin liegen zwischen 5,5 und 28 pmol / l.

Abweichungen der Analyse ergeben sich aus der Norm

Die Entschlüsselung des Bluttests weist auf spezifische hormonelle Störungen und mögliche Pathologien hin. Eine Zunahme oder Abnahme der Hormonkonzentration kann eine vorübergehende Fehlfunktion sein, die auf einen akuten Zustand oder eine chronische Krankheit hinweist. Das diagnostische Gesamtbild wird von jedem einzelnen Indikator und seiner vergleichenden Bewertung beeinflusst.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon steht in umgekehrter Beziehung zum T3 + T4-Band. Mit zunehmender Konzentration von T3 + T4 nimmt der TSH-Gehalt ab. Dieser Zustand wird als primäre Hyperthyreose klassifiziert, ansonsten als diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit). Wenn die Werte der Schilddrüsenhormone und des Schilddrüsenstimulierenden Hormons der Hypophyse gleichzeitig erhöht werden, ist die Hyperthyreose sekundär und weist auf die mögliche Entwicklung gutartiger Tumorprozesse (Adenom, ansonsten Schilddrüsenhyperplasie) hin..

Wenn Triiodthyronin und Thyroxin unter der Referenznorm liegen, wird TSH normalerweise überschätzt - dies wird als primäre Hypothyreose diagnostiziert. Vermindertes T4 T3 und TSH sind sekundäre Hypothyreose. Im Allgemeinen bedeuten Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen der Analyse pathologische Veränderungen im Körper. Um genauere Diagnosedaten zu erhalten, muss der Patient untersucht werden..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Bei einem erhöhten Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird angenommen:

  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose);
  • entzündliche Läsionen der Schilddrüse (Thyreoiditis);
  • gutartiger Hypophysentumor;
  • primärer oder sekundärer Hypokortizismus (Nebenniereninsuffizienz);
  • Schilddrüsenentzündung autoimmunen Ursprungs (Hashimoto-Thyreoiditis);
  • psychopathologische Störungen;
  • schwere Form der Spättoxizität schwangerer Frauen (Präeklampsie);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Mangel (Hypopituitarismus).

Eine erhöhte Konzentration von TSH wird nach einer Behandlung mit Blutverdünnern, hormonhaltigen und Diuretika beobachtet. Wenn die thyrotropen Indikatoren unter dem Normalwert liegen:

  • Thyreotoxikose schwangerer Frauen;
  • Bazedova-Krankheit;
  • CNI (chronisches Nierenversagen);
  • eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse aufgrund von Jodmangel (endemischer Kropf);
  • Veränderungen der Hypophyse aufgrund von Hunger, Kopfverletzungen, dem Einsatz von Krebsmedikamenten und neuropsychologischen Schocks.

Die Produktion von TSH hängt von der Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands ab. Optimalerweise wird das Hormon im Schlaf (zwischen 2 und 43 Stunden in der Nacht) ausgeschieden, die geringste Synthese findet am Abend statt.

Thyroxinfrei und allgemein (T4, FT4)

Die Produktion von Thyroxin beeinflusst das weibliche Fortpflanzungssystem. Die Fähigkeit der Frau, den Fötus zu empfangen und zu gebären, hängt von der Qualität und Quantität von T4 ab. Daher haben Männer weniger Thyroxin. Ergebnisse unter Referenzwerten geben das Recht zu vermuten:

  • Tod der Hypophysenzellen aufgrund komplizierter Entbindung oder Abtreibung (Sheehan-Syndrom);
  • endemischer Kropf;
  • Thyreoiditis autoimmunen Ursprungs;
  • traumatische Hirnverletzung (TBI);
  • Hypothyreose.

Eine Abnahme der Indikatoren kann durch die falsche Verwendung von Steroid- und Antiteroidmedikamenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antikonvulsiva und Diuretika verursacht werden. Eine Erhöhung der Tetraiodthyroninkonzentration provoziert:

  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Niederlage der immunentzündlichen Glomeruli (Glomerulonephritis);
  • hoher BMI (Body Mass Index);
  • komplizierte Geburt;
  • Bazedova-Krankheit;
  • chronische Leberpathologie.

Triiodothyronin (frei und allgemein)

Trotz der Tatsache, dass T3 während des Zerfalls von T4 gebildet wird, sind seine Funktionen im Körper nicht weniger wichtig als die des ursprünglichen Hormons. Dies gilt insbesondere für die Funktionen des Nervensystems und des Gehirns, weshalb die Konzentration des Hormons im Alter abnehmen kann (senile Sklerose). Darüber hinaus ist das FT3 + FT4-Band für biochemische Prozesse im weiblichen Fortpflanzungssystem verantwortlich.

Ein niedriger T3-Gehalt wird bei folgenden Erkrankungen festgestellt: Dekompensation der Nieren oder der Leber, Zirrhose (im letzten Stadium), Herz- und Atemversagen, Hypothyreose. Die Konzentration des Hormons nimmt bei chronischen neuropsychologischen Erkrankungen sowie während der Rehabilitationsphase nach schweren Langzeiterkrankungen ab.

Ein hoher Triiodthyroninspiegel weist darauf hin, dass sich im Körper onkohämatologische Erkrankungen, Glomerulonephritis, ein mit Schwangerschaft verbundener bösartiger Tumor (Choriokarzinom), Morbus Bazedov, Erkrankungen des hepatobiliären Systems, HIV und AIDS entwickeln können. Parallel zu einem Anstieg von T3 werden häufig weibliche Sexualhormone aktiviert. In diesem Fall wird eine Hyperöstrogenie diagnostiziert..

Thyreoglobulin (TG)

TG hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei der Bestimmung maligner Prozesse. Überschreitende Indikatoren deuten auf eine mögliche Entwicklung von Schilddrüsenkrebs hin. Die Abnahme des TG-Spiegels ist im Gegenteil mit der Bildung eines gutartigen Tumors verbunden.

Antikörper gegen Thyreoglobulin werden während der Bildung eines diffusen toxischen Kropfes sowie bei folgenden Pathologien nachgewiesen: Chromosomenanomalien (Downismus und Turner-Syndrom), Thyreoiditis verschiedener Herkunft, Hypothyreose. Antikörper können bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion nach der Geburt bestimmt werden.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Thyroperoxidase ist ein Hilfsenzym zur Herstellung von T3 und T4. Mit erhöhten Antikörperwerten (ATPO) wird die Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Prozessen in der Schilddrüse und anderen Organen des endokrinen Systems angenommen. Der Patient muss auf Schilddrüsenkrebs, Diabetes mellitus, systemischen Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis getestet werden.

Vergleichende diagnostische Tabelle der Schilddrüsenhormone

Beim Vergleich der Ergebnisse einer Blutuntersuchung kann ein Endokrinologe vermutlich eine Diagnose stellen. Die endgültige Bestätigung erhält der Patient erst nach längerer Untersuchung.

Bazedova-KrankheitSchilddrüsenadenomEndemischer KropfHypothyreoseSchilddrüsenentzündungKrebs
TTGreduziertreduziertgefördertgefördertgefördertgefördert
T3Normgeförderterhöht oder normalreduziertin der Anfangsphase - erhöht, im schweren Stadium - stark reduziertentweder reduzierte Rate
T4erhöht oder normalgefördertreduziertreduziertreduziert
TGist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegen
ATPO, ATGist gestiegenändere dich nichtist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegen

Zusammenfassung

Blut für Schilddrüsenhormone ist eine wichtige biochemische Studie, mit der Sie Anomalien nicht nur bei der Arbeit endokriner Organe, sondern auch im gesamten Körper identifizieren können. Die stabile Funktion des Nervensystems, des Gehirns, des Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystems, des normalen Stoffwechsels und der Thermoregulation hängt von der qualitativen und quantitativen Produktion von Hormonen ab..

Während der Studie werden die wichtigsten Schilddrüsenhormone T3 und T4, das Hypophysenhormon TSH, Thyreoglobulin und Antikörper (Immunglobuline) bewertet. Die Inkonsistenz der Ergebnisse mit den Referenzwerten zeigt an:

  • dysfunktionale Fehlfunktion der Drüse zur Produktion von Hormonen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • über die Entwicklung von bösartigen und gutartigen Neubildungen.

Eine genaue Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ist nur mit einer Kombination aus Laboranalyse und Hardware-Untersuchung möglich. Symptomatische Beschwerden weisen nicht auf eine Pathologie hin. Wenn ein Arzt eine Blutuntersuchung auf Hormone verschrieben hat, können Sie die Analyse nicht ignorieren.

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone - wann sollten sie genommen werden? Welche Analysen existieren, wie man richtig besteht (Vorbereitung), Normen, wo man bestanden wird, Preis. Liste der Medikamente, die Hormone erhöhen und senken

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Schilddrüsenhormontests sind Labortests, die die Konzentration verschiedener Substanzen im Blut bestimmen, die von diesem Organ produziert und in den Blutkreislauf ausgeschieden werden. Basierend auf der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut werden verschiedene Krankheiten dieses Organs diagnostiziert.

Schilddrüsenhormon-Tests - was ist das??

Analysen auf Schilddrüsenhormone sind eine Kombination mehrerer Labortests, mit denen Sie die Konzentration verschiedener biologisch aktiver Substanzen im Blut auf die eine oder andere Weise bestimmen können, die die funktionelle Aktivität und den Zustand der Schilddrüse widerspiegeln. Streng genommen bedeutet der Begriff "Hormontests" der Schilddrüse die Bestimmung einer Konzentration von nicht nur von diesem Organ produzierten Hormonen im Blut, sondern auch von anderen biologisch aktiven Substanzen, die zur Diagnose der Funktionen und des Zustands der Drüse verwendet werden. Daher können wir sagen, dass wir im Alltag unter den "Tests auf Schilddrüsenhormone" eine Reihe von Tests verstehen, die die Arbeit und den Zustand dieses Organs widerspiegeln. Im folgenden Text wird unter dem Begriff „Schilddrüsenhormon-Tests“ auch ein allgemeines alltägliches Konzept verstanden, dh die gesamte Reihe von Tests zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, dh sie gehört zum endokrinen System und produziert dementsprechend eine Reihe von Hormonen, die an der Regulierung des Stoffwechsels im Körper sowie an der Gewährleistung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Verdauungssystems beteiligt sind. Darüber hinaus gewährleisten Schilddrüsenhormone den normalen Zustand und die Funktion des Zentralnervensystems und der Psyche.

Bei psycho-emotionaler Überlastung, Jod- oder Vitaminmangel, chronischen oder infektiösen Langzeiterkrankungen, widrigen Umweltbedingungen, schädlichen Arbeitsbedingungen sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente wird die Schilddrüse gestört, was zu einem Mangel oder Überschuss ihrer Hormone im Körper führt, was sich in Störungen äußert aus dem Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs-, Verdauungs- und Nervensystem.

Abhängig von der Menge der von der Schilddrüse produzierten Hormone werden alle ihre Krankheiten bedingt in drei große Gruppen eingeteilt:

  • Krankheiten mit Hypothyreose, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut verringert ist;
  • Krankheiten mit Hyperthyreose (Thyreotoxikose), wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut erhöht ist;
  • Krankheiten mit Euthyreose, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut trotz der bestehenden Organpathologie normal ist.

Durch die Analyse von Schilddrüsenhormonen können Sie verschiedene Erkrankungen dieses Organs diagnostizieren und die Wirksamkeit der Therapie überwachen.

Analysen auf Schilddrüsenhormone werden normalerweise in zwei Fällen verschrieben - entweder bei einer Person mit Anzeichen einer Hypothyreose / Hyperthyreose oder im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung, wenn sie in Regionen mit endemischem Jodmangel lebt. Im ersten Fall sind Analysen erforderlich, um eine bestehende Krankheit genau zu diagnostizieren, und im zweiten Fall, um asymptomatische Schilddrüsenerkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Welche und wie viele Schilddrüsenhormontests sind verfügbar?

Wie bereits erwähnt, bezieht sich der Begriff „Schilddrüsenhormontests“ auf Labortests nicht nur für Hormone, sondern auch für andere Substanzen, die zur Diagnose verschiedener Schilddrüsenerkrankungen verwendet werden. Diese Labortests, die den Zustand und die funktionelle Aktivität der Schilddrüse widerspiegeln, umfassen die folgenden Tests:

  • Allgemeines Thyroxin (T4) - Konzentration im Blut;
  • Freies Thyroxin (T4 St.) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyronin total (T3) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyroninfrei (T3 St.) - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase) - ATPO, Anti-TPO - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG) - Konzentration im Blut;
  • Thyreoglobulin (TG) - Konzentration im Blut;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen die mikrosomale Fraktion von Thyrozyten, antimikrosomale Antikörper (AT-MAG) - Konzentration im Blut;
  • Thyroxin-bindendes Globulin - Konzentration im Blut;
  • Calcitonin - Konzentration im Blut.

Von den oben genannten Labortests sind Hormonanalysen nur die Bestimmung von Calcitonin sowie freiem und gesamtem Thyroxin und Triiodthyronin, und der Rest der Tests ist die Bestimmung von Blutkonzentrationen anderer Substanzen, die den Zustand und die funktionelle Aktivität der Schilddrüse widerspiegeln.

In welchen Fällen müssen Sie Tests auf Schilddrüsenhormone durchführen

Analysen auf Schilddrüsenhormone müssen durchgeführt werden, wenn bei Kindern oder Erwachsenen Anzeichen einer Hypothyreose oder Hyperthyreose auftreten, die in der folgenden Tabelle wiedergegeben sind.

Symptome einer HypothyreoseSymptome einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose)
Allgemeine SchwächeStarkes Schwitzen
SchläfrigkeitDauerhaft feuchte Haut
ErmüdenAusbeulende Augen (sehen aus wie prall gefüllte Augen)
Kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisstörung, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Tränenfluss, Angst)Geschwollene und dunkle Augenlider
Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund, auch bei schlechtem AppetitBluthochdruck
Schwellung, besonders im Gesicht und am HalsPulsschlag
Trockene Haut, spröde Haare und NägelHerzklopfen
MuskelkrämpfeAbnehmen ohne ersichtlichen Grund, auch bei gesteigertem Appetit
GelenkschmerzenMüdigkeit und ständige Schwäche
HerzfrequenzsenkungZitternde Hände und Körper
Erhöhter diastolischer ("niedrigerer") DruckNervosität und ständige Angst
Tendenz zur VerstopfungReizbarkeit
MenstruationsunregelmäßigkeitenSchlaflosigkeit
Reduzierter Sexualtrieb (bei Männern und Frauen)Menstruationsunregelmäßigkeiten
Erektile DysfunktionPotenzstörung
Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt

Da die in der obigen Tabelle angegebenen Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose das Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung widerspiegeln, ist es unbedingt erforderlich, Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen, wenn sie auftreten. Das Vorhandensein von Symptomen einer Hypothyreose und Hyperthyreose bei Kindern oder Erwachsenen ist zweifellos eine Indikation für die Durchführung von Tests auf Schilddrüsenhormone.

Sie sollten sich bewusst sein, dass bei Anzeichen einer Hypothyreose oder Hyperthyreose nicht alle möglichen Tests auf Schilddrüsenhormone sofort durchgeführt werden, da dies nicht erforderlich ist. Zunächst werden die allgemeinsten Tests durchgeführt, mit denen Sie die Art der pathologischen Veränderungen identifizieren und in den meisten Fällen eine Diagnose stellen können. Und nur wenn die Ergebnisse der Primärtests nicht ausreichen, werden zusätzlich zusätzliche Tests auf Schilddrüsenhormone durchgeführt, die der Arzt verschreiben wird..

Die ersten Tests auf Schilddrüsenhormone, die Sie sofort durchführen müssen, wenn Sie eine Erkrankung dieses Organs vermuten, umfassen Folgendes:

  • Allgemeines Thyroxin (T4) - Konzentration im Blut;
  • Freies Thyroxin (T4 St.) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyronin total (T3) - Konzentration im Blut;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase) - ATPO, Anti-TPO.

Zusätzlich zu diesen Prioritätstests für Schilddrüsenhormone werden alle anderen Tests nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt, falls erforderlich. Beispielsweise werden bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs Antikörper gegen Thyreoglobulin, Thyreoglobulinkonzentration und Calcitonin verabreicht. Antimikrosomale Antikörper und Antikörper gegen Thyreoglobulin geben bei Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis auf und Antikörper gegen TSH-Rezeptoren zur Diagnose von diffusem toxischem Kropf.

Sie sollten auch wissen, dass die Abgabe von Prioritätstests für Schilddrüsenhormone für alle Frauen und Männer zum Zweck der vorbeugenden Untersuchung zur Früherkennung der Organpathologie angezeigt ist, insbesondere wenn sie in Regionen mit widrigen Umweltbedingungen leben oder unter schädlichen Bedingungen arbeiten.

Oben haben wir angegeben, in welchen Fällen Tests auf Schilddrüsenhormone durchgeführt werden müssen und welche. Und unten in der Tabelle geben wir die Indikationen für die Durchführung jeder Analyse für Schilddrüsenhormone an.

SchilddrüsenhormoneIndikationen für die Abgabe von Schilddrüsenhormon
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Niedriger oder hoher TSH
- Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei Hypothyreose oder Hyperthyreose
Thyroxinfrei (T4 St.)- Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Niedriger oder hoher TSH
- Kropf
- Überwachung des Hormonstatus während und nach der Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen
Triiodothyronin insgesamt (T3)- Symptome einer Hyperthyreose
- Niedriger TSH
- Verdacht auf Thyreotoxikose durch überschüssiges T3
- Überwachung der Wirksamkeit der Schilddrüsen- und Thyroxintherapie
Triiodothyronin frei (T3 St.)- Symptome einer Hyperthyreose
- Niedriger TSH
- Verdacht auf Thyreotoxikose durch überschüssiges T3
- Verdacht auf peripheres Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)- Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
- Screening im ersten Schwangerschaftstrimester (vor der 13. Woche), um das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung und einer postpartalen Thyreoiditis zu ermitteln
- Identifizierung von Risiko oder angeborener Hypothyreose bei Neugeborenen
- Ermittlung des Risikos einer Fehlgeburt
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)- Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis)
- Diagnose eines diffusen toxischen Kropfes
- Identifizierung von Rückfällen nach Behandlung von hoch differenziertem Schilddrüsenkrebs (gleichzeitig mit der Bestimmung von Thyreoglobulin)
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Thyreoglobulin (TG)- Überwachung des Zustands des Patienten nach Behandlung von papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs
- Jodmangelzustände
- Identifizierung einer angeborenen Hypothyreose
- Das Vorhandensein von Schilddrüsen-Neoplasien
- Bewertung der Thyreoiditisaktivität
- Identifizierung der künstlichen Thyreotoxikose
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Bestätigung, Ausschluss der primären Hypothyreose
- Der Unterschied zwischen primärer Hypothyreose und sekundärer
- Identifizierung einer latenten Hypothyreose
- Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der primären Hypothyreose
- Identifizierung einer angeborenen Hypothyreose
- Überwachung der Wirksamkeit der Hormonersatztherapie
Antikörper gegen TSH-Rezeptoren- Identifizieren und unterscheiden Sie diffusen toxischen Kropf von anderen Schilddrüsenerkrankungen (Thyreotoxikose usw.)
- Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von diffusem toxischem Kropf
- Risikobewertung des Rückfalls eines diffusen toxischen Kropfes
- Der Unterschied zwischen Thyreotoxikose während der Schwangerschaft und anderen Schilddrüsenerkrankungen
- Endokrine Ophthalmopathie (Augenpathologie) vor dem Hintergrund normaler Schilddrüsenhormonspiegel im Blut
- Hot-Knot multinodularer Kropf
- Diagnose von angeborener Hypothyreose und Thyreotoxikose bei Neugeborenen
Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)- Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis
- Identifizierung des Risikos einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
- Screening im ersten Schwangerschaftstrimester (vor der 13. Woche), um das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung und einer postpartalen Thyreoiditis zu ermitteln
- Identifizierung des Risikos einer Fehlgeburt
- Schilddrüsen-Screening auf Diabetes mellitus und polyendokrines Syndrom
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Calcitonin- Diagnose von Krebs (Markkarzinom) der Schilddrüse
- Überwachung der Wirksamkeit der Schilddrüsenkrebstherapie
Thyroxin-bindendes Globulin- Differentialdiagnose von Veränderungen des Triiodthyronin- und Thyroxinspiegels bei Erkrankungen der Schilddrüse

Vorbereitung auf Tests auf Schilddrüsenhormone (wie man einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone besteht)

Für Analysen zu Schilddrüsenhormonen sollte nach 8 bis 14 Stunden Fasten Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen werden. Daher ist es optimal, morgens auf nüchternen Magen Blut an Hormone zu spenden, nachdem während des Nachtschlafes auf das Essen verzichtet wurde. Wenn es morgens aus irgendeinem Grund auf nüchternen Magen unmöglich ist, Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen, ist dies tagsüber, jedoch mindestens 4 Stunden nach dem Essen, zulässig. Sie müssen sich vor der Durchführung von Tests nicht an eine spezielle Diät halten.

Zwei Wochen vor der Durchführung der Tests werden die Schilddrüsenhormone abgesagt und zwei Tage später - alle anderen Medikamente. Wenn dies nicht möglich ist, sollten dem Arzt und dem Laborpersonal mitgeteilt werden, welche Medikamente eingenommen werden.

Am Tag vor dem Test sollten psycho-emotionale und physische Belastungen ausgeschlossen werden, keine alkoholischen Getränke trinken und Stresssituationen nach Möglichkeit vermeiden. Rauchen Sie vor dem Test 2 bis 3 Stunden (mindestens eine Stunde) nicht. Unmittelbar vor der Blutentnahme zur Analyse ist es ratsam, sich 15 bis 30 Minuten auszuruhen und eine ruhige Stimmung zu erreichen.

Jüngste Schilddrüseninterventionen (z. B. Operationen, Strahlentherapie usw.) wirken sich auf das Ergebnis von Hormontests aus. Daher werden die Bedingungen und der Zeitpunkt des Labortests in solchen Fällen vom Arzt vorgeschrieben und festgelegt.

Schilddrüsenhormontest - Fasten oder nicht?

Es ist am besten, morgens von 8.00 bis 10.00 Uhr und ausschließlich auf nüchternen Magen Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen. Es ist optimal, vor der Durchführung von Tests 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen, und es ist zulässig, während des Fastens Wasser zu trinken. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen, kann die Fastenzeit vor dem Bestehen der Analyse auf mindestens 4 bis 6 Stunden verkürzt werden. Die Einhaltung einer speziellen Diät vor der Durchführung von Tests ist nicht erforderlich.

Schilddrüsenhormon-Testraten

Nachfolgend geben wir die Normen für verschiedene Schilddrüsenhormone für Erwachsene und Kinder in der Tabelle an, um die Wahrnehmung zu erleichtern. Es muss daran erinnert werden, dass die Tabelle die gemittelten Normen zeigt, die von den Normen jedes einzelnen Labors abweichen können. Daher ist es sinnvoll, sie nur zur ungefähren Orientierung zu verwenden. Für eine genaue Bewertung der Ergebnisse müssen Sie die Standards erfragen, die in dem Labor festgelegt wurden, in dem die Tests durchgeführt wurden.

Diese Situation mit den Normen ist darauf zurückzuführen, dass in jedem Labor verschiedene Modifikationen oder Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration angewendet werden, nach denen ihre Normalwerte festgelegt werden. Und da die Bestimmungsmethoden unterschiedlich sind, sind die Standards in jedem Labor unterschiedlich, manchmal sehr unterschiedlich..

SchilddrüsenhormoneNormen der Schilddrüsenhormone bei Erwachsenen und Kindern
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Neugeborene bis zu einem Monat alt - 126 - 290 nmol / l
- Kinder 1 Monat - 1 Jahr - 93 - 213 nmol / l
- Kinder 1 - 5 Jahre - 94 - 195 nmol / l
- Kinder von 6 bis 10 Jahren - 83 bis 172 nmol / l
- Jugendliche von 11 bis 15 Jahren - 72 bis 150 nmol / l
- Erwachsene Männer und Jungen über 15 Jahre - 59 - 135 nmol / l
- Erwachsene Frauen und Mädchen über 15 Jahre - 71 - 142 nmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 15 - 40 Wochen - 117 - 181 nmol / l
Die Konzentration von T4 zusätzlich zu nmol / l kann auch in μg / dl bestimmt werden.
Zur Neuberechnung der T4-Konzentration in μg / dl sind 0,078 * nmol / l erforderlich.
Für die Umrechnung in nmol / l folgen 12,87 * μg / dl
Thyroxinfrei (T4 St.)- Neugeborene bis 2 Wochen alt - 28 - 68 pmol / l
- Kinder 2 Wochen - 20 Jahre - 10 - 26 pmol / l
- Erwachsene über 21 Jahre - 10 - 35 pmol / l
- Schwangere für weniger als 13 Wochen - 9 - 26 pmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 13 bis 42 Wochen - 18 bis 21 pmol / l

Die Konzentration an freiem T4 kann auch in ng / dl gemessen werden.
Für die Umrechnung in ng / dl ist pmol * 0,078 erforderlich.
Für die Umrechnung in pmol ist ng / dL erforderlich * 12,87

Triiodothyronin insgesamt (T3)- Neugeborene bis zu drei Tagen - 1,54 - 11,4 nmol / l
- Kinder unter einem Jahr - 1,62 - 3,77 nmol / l
- Kinder von 1 bis 5 Jahren - 1,62 - 4,14 nmol / l
- Kinder von 6 bis 10 Jahren - 1,45 bis 3,71 nmol / l
- Jugendliche von 11 bis 20 Jahren - 1,23 bis 3,28 nmol / l
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren - 1,08 bis 3,14 nmol / l
- Erwachsene über 50 Jahre - 0,62 - 2,79 nmol / l
- Schwangere über einen Zeitraum von 17 - 42 Wochen - 1,79 - 3,80 nmol / l

Die Konzentration des gesamten Triiodthyronins zusätzlich zu nmol / l kann auch in ng / ml gemessen werden
Um nmol / L in ng / ml zu übersetzen, folgt nmol / L * 0,651.
Translation ng / ml * 1,536 = nmol / l

Triiodothyronin frei (T3 St.)- Kinder und Erwachsene beiderlei Geschlechts - 4,0 - 7,4 pmol / l
- Schwangere für 1–13 Wochen - 3,2 - 5,9 pmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 13 - 42 Wochen - 3,0 - 5,2 pmol / l

Die Konzentration an freiem Triiodthyronin zusätzlich zu pmol / l kann auch in PG / ml gemessen werden
Die folgenden Formeln werden zum Umrechnen von Einheiten verwendet:
pmol / l * 0,651 = pg / ml
pg / ml * 1,536 = pmol / l

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)Erwachsene und Kinder - weniger als 34 IE / ml
Liegen keine Symptome einer Schilddrüsenpathologie vor, gelten Konzentrationen von Antikörpern gegen Thyroperoxidase bis zu 308 IE / ml als bedingt normal
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)Erwachsene und Kinder - Der normale Antikörpertiter beträgt nicht mehr als 1: 100 oder 0 - 18 Einheiten / l oder nicht mehr als 115 IE / ml.
Thyreoglobulin (TG)Erwachsene und Kinder - im Bereich von 3,5 - 70 ng / ml
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Säuglinge bis zu einem Jahr - 1,36 - 8,8 μIU / ml
- Kinder von 1 bis 6 Jahren - 0,85 - 6,5 μIU / ml
- Kinder von 7 bis 12 Jahren -0,28 - 4,3 μIU / ml
- Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene unter 54 Jahren - 0,27 - 4,2 μIU / ml
- Erwachsene über 55 Jahre - 0,5 - 8,9 μIU / ml
- Schwangere 1 - 13 Wochen - 0,3 - 4,5 μIU / ml
- Schwangere 13 - 26 Wochen - 0,5 - 4,6 μIU / ml
- Schwangere 27 - 42 Wochen - 0,8 - 5,2 μIU / ml
Antikörper gegen TSH-Rezeptoren- Für Kinder und Erwachsene - 0 - 1,5 IE / ml.

Wenn die Konzentration von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren bei Kindern und Erwachsenen 1,5 - 1,75 IE / ml beträgt, wird dies als Grenzwert angesehen (nicht die Norm, aber noch nicht erhöht). Eine Konzentration von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren von mehr als 1,75 IE / ml wird als genau erhöht angesehen.

Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)- Kinder und Erwachsene - Antikörpertiter unter 1: 100 oder Antikörperkonzentration unter 10 IE / ml
Calcitonin- Neugeborene bis zu 7 Tagen - 7,0 - 34,8 pg / ml
- Kinder von 7 Tagen bis 18 Jahren - weniger als 7,0 pg / ml
- Erwachsene: Frauen - weniger als 11,5 pg / ml, Männer - weniger als 18,2 pg / ml
Thyroxin-bindendes Globulin- Kinder und Erwachsene - 16,8 bis 22,5 µg / ml

Welche Medikamente senken und erhöhen den Schilddrüsenhormonspiegel?


Der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut wird durch eine Vielzahl von Arzneimitteln beeinflusst, von denen ein Teil zu einer Abnahme der Konzentration dieser Substanzen und der andere Teil im Gegenteil zu einem Anstieg führt. Die Kenntnis solcher Medikamente ist erforderlich, damit bei Tests während der Einnahme von Medikamenten beurteilt werden kann, ob eine erhöhte / verringerte Hormonkonzentration durch diese verursacht wird oder die Schilddrüsenpathologie widerspiegelt. In der folgenden Tabelle sind die Medikamente aufgeführt, die den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut beeinflussen können.
SchilddrüsenhormoneBluthormon MedikamenteBluthormon senkende Medikamente
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Amiodaron
- Amphetamine
- Heroin
- Levaterenol
- Methadon
- Schilddrüsenhormonpräparate (Levothyroxin)
- Thyroliberin
- Thyrotropin
- Levodopa
- Synthetische Östrogene (z. B. orale Kontrazeptiva)
- Propranolol
- Orale Kontrastmittel für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Aminoglutetimid
- Aminosalicylsäure
- Amiodaron
- Antikonvulsiva (Phenytoin, Valproinsäure)
- Androgene
- Asparaginase
- Aspirin
- Kortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon usw.)
- Corticotropin
- Danazole
- Ethionamid
- Furosemid
- Wachstumshormon
- Jodide
- Isotretinoin
- Lithium
- Methimazol
- Oxyphenbutazon
- Penicillin
- Phenylbutazon
- Reserpin
- Rifampicin
- Triiodothyronin
- Sulfonamide
Thyroxinfrei (T4 St.)- Amiodaron
- Aspirin
- Danazole
- Iopansäure
- Propranolol
- Diflunisal
- Furosemid
- Heparin
- Meclofenaminsäure
- Imidazol
- Orale Kontrazeptiva
- Erythropoetin
- Heparin
- Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin)
- Methadon
- Rifampicin
- Reserpin
- Ranitidin
- Kaliumiodid
- Sulfanilamide (Phthalazol, Biseptolum, Streptocid usw.)
- Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin, Benzylpenicillin usw.)
Triiodothyronin insgesamt (T3)- Dextrotyroxin
- Heroin
- Methadon
- Amiodaron
- Androgene
- Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure)
- Ranitidin
- Clofibrat
- Asparaginase
- Cimetidin
- Dexamethason
- Hydrocortison
- Jodide
- Isotretinoin
- Lithium
- Präparate für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Propranolol
- Propylthiouracil
- Merkazolil
- Salicylate in großen Dosen (Aspirin, Salofalk usw.)
- Amiodaron
- Anabolika
- Furosemid in hohen Dosierungen
- Interferon
- Neomycin
- Penicillamin
- Phenobarbital
- Somatostatin
- Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Diclofenac)
- Terbutalin
- Orale Kontrazeptiva
- Hypolipidämische Mittel (Simvastatin, Atorvastatin, Metfogamma usw.)
Triiodothyronin frei (T3 St.)- Dextrotyroxin
- Schilddrüsentherapie
- Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva
- Methadon
- Heroin
- Amiodaron
- Präparate für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Dexamethason
- Propranolol
- Antikonvulsiva (Phenytoin, Valproinsäure)
- Androgene
- Salicylate (Aspirin, Salofalk usw.)
- Cumarinderivate (Warfarin, Thrombostop usw.)
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)Sind abwesendSind abwesend
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)Sind abwesendSind abwesend
Thyreoglobulin (TG)Sind abwesendSind abwesend
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Amiodaron
- Antikonvulsiva (Benzerazid, Phenytoin, Valproinsäure)
- Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol)
- Clomifen
- Haloperidol
- Jodide
- Lithium
- Methimazol
- Metoclopramid
- Morphium
- Phenothiazine
- Aminoglutetimid
- Propylthiouracil
- Thyrotropin
- Eisensulfat
- Furosemid
- Lovastatin
- Röntgenkontrastmittel
- Rifampicin
- Prednison
- Bromocriptin
- Carbamazepin
- Kortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon usw.)
- Cyproheptadin
- Dopamin
- Heparin
- Levodopa
- Metergoline
- Peribedil
- Phentolamin
- Somatostatin
- Triiodothyronin
- Thyroxin
- Octreotid
- Nifedipin
- Beta-adrenerge Agonisten (Dobutamin, Dopexamin)
Antikörper gegen TSH-RezeptorenSind abwesendSind abwesend
Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)Sind abwesendSind abwesend
Calcitonin- Calciumpräparate
- Adrenalin
- Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva
- Glucagon
- Pentagastrin
- Synkalid
Sind abwesend
Thyroxin-bindendes Globulin- Orale Kontrazeptiva
- Östrogenpräparate
- Androgene
- Glukokortikoide (Dexamethason, Hydrocortison)

Wo bekomme ich Schilddrüsenhormon-Tests??

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Wie viel Schilddrüsenhormonanalyse wird durchgeführt??

Grundsätzlich werden die Analysen selbst auf verschiedene Schilddrüsenhormone innerhalb weniger Stunden durchgeführt. In der Praxis kann es jedoch vom Moment der Blutspende bis zum Erreichen des Endergebnisses viel mehr als ein paar Stunden dauern - von einem Tag in einem privaten Labor bis zu einem Monat in einem staatlichen Labor. Diese Situation ist auf die Besonderheiten von Hormontests zurückzuführen..

Tatsache ist, dass zur Durchführung einer Analyse der Hormonkonzentration acht Kontrollen erforderlich sind. Diese acht Kontrollen werden jedes Mal eingestellt, wenn eine Analyse durchgeführt wird. Darüber hinaus werden für die gesamte Serie von Testblutseren die gleichen acht Kontrollen eingestellt. Dementsprechend müssen für diese Serie ohnehin acht Kontrollen eingestellt werden, ob die Hormonkonzentration im Blut einer Person oder von zwanzig Personen bestimmt wird. Aufgrund dieses Umstands ziehen es die Laboratorien vor, mehrere Testblutseren zu sammeln und die Hormonkonzentration gleichzeitig zu bestimmen, um acht Kontrollen einmal für alle Blutproben gleichzeitig durchzuführen, und dies nicht für jedes Testblut einzeln. Aufgrund dieser "Ansammlung" von Blutproben, um die Konzentration von Hormonen in allen auf einmal zu bestimmen, gibt es eine Verzögerung bei der Ausgabe des Ergebnisses.

Private Labors sammeln normalerweise nur vor dem Mittagessen des aktuellen Tages Blutproben und beginnen nach 12:00 Uhr mit der Arbeit. Dementsprechend geben sie das Ergebnis am nächsten Tag oder Abend des gleichen Tages an, an dem Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet wurde. In einigen Fällen sammeln private Laboratorien Blutproben innerhalb von 2 bis 3 Tagen, und in diesem Fall werden die Ergebnisse auch nur 2 bis 3 Tage nach der Blutspende angegeben.

In den Laboratorien staatlicher medizinischer Einrichtungen werden jedoch in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen Blutproben für die Durchführung von Hormontests gesammelt. Dementsprechend werden die Ergebnisse nur ein- bis zweimal im Monat von staatlichen Laboratorien veröffentlicht. In der Regel legen staatliche Laboratorien einen bestimmten Tag für die Durchführung von Hormontests fest, z. B. den letzten Donnerstag im Monat usw. Dementsprechend werden die Ergebnisse der Analyse am nächsten Tag nach Abschluss der Analyse veröffentlicht. Wenn es um das staatliche Labor geht, müssen Sie daher genau wissen, an welchem ​​Tag Bluttests auf Hormone durchgeführt werden, und so schnell wie möglich Blut spenden, um das Ergebnis so nah wie möglich an diesem Tag zu erhalten.

Der Preis für Schilddrüsenhormon-Tests

Die Kosten für jede Analyse auf Schilddrüsenhormone in verschiedenen Labors liegen in Russland zwischen 300 und 1000 Rubel und in der Ukraine zwischen 120 und 300 Griwna.

Ursachen und Symptome einer Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen) - Video

Schilddrüse, Hormone und Schwangerschaft - Video

Schilddrüsenprodukte - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Wie man Blut an Schilddrüsenhormone spendet

Wie man Blut an Schilddrüsenhormone spendet

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ des Körpers, sie wird oft als "zweites Herz" bezeichnet. Es produziert Hormone, spielt eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel.

Und ihr Zustand muss regelmäßig überwacht werden, dafür wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.

Wir bieten an, zu verstehen, wie Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet werden kann, wann und wo dies zu tun ist, und Indikatoren für die Norm und deren Interpretation bereitzustellen.

Wann sollten Tests durchgeführt werden?

In der Regel empfiehlt ein Endokrinologe, Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden. Das erste, was er zur Analyse und Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse sendet.

Dies sind die grundlegenden Informationen über Ihr endokrines System..

Blut für Schilddrüsenhormone

Die folgenden Symptome können der Grund für den Arztbesuch sein:

  • Allgemeine Verschlechterung, Schläfrigkeit, Apathie, Schwäche;
  • Übergewicht oder dessen Mangel, plötzliche Gewichtsveränderungen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Probleme mit dem Herzrhythmus: normalerweise Bradykardie (langsamer Puls) und Sinusarrhythmie (Herzrhythmusstörung), es gibt auch Tachykardie (beschleunigter Herzschlag);
  • Probleme des Nervensystems: Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Zittern.

Analysen sind zur Vorbeugung von Krankheiten und während der Schwangerschaft obligatorisch. Es ist notwendig, alle Arten von hormonellen Störungen loszuwerden.

Der Arzt entscheidet, welche Tests verschrieben werden sollen. Sie kennen jedoch Probleme mit der Schilddrüse und wurden zuvor vom Endokrinologen beobachtet. Wir empfehlen Ihnen, zuerst die erforderlichen Tests für Schilddrüsenhormone zu bestehen und dann zu ihm zu gehen.

So können Sie bei Ihrem ersten Termin sparen.

Warum ist es wichtig, das Büro des Endokrinologen rechtzeitig zu besuchen und eine Blutuntersuchung durchzuführen?

Eine rechtzeitige Überwachung der Schilddrüse hilft, Gesundheitsprobleme rechtzeitig zu verhindern und zu diagnostizieren.

Kinder brauchen Tests, um geistigen und körperlichen Problemen vorzubeugen..

Erwachsene können Probleme mit der Sexualität haben. Der Allgemeinzustand einer Person verschlechtert sich merklich bei unsachgemäßer Produktion von Hormonen.

Vorbereitung auf den Test

Überlegen Sie, wie Sie eine Analyse auf Schilddrüsenhormone richtig bestehen und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Spezielle Vorbereitung und Einhaltung einer bestimmten Diät - nicht erforderlich.

Sie müssen jedoch die folgenden Regeln einhalten, damit die Indikatoren so zuverlässig wie möglich sind:

  1. Tests werden auf nüchternen Magen durchgeführt. Dies bedeutet, dass 10-12 Stunden lang keine Nahrung eingenommen werden sollte. Sie können ein Glas Wasser trinken, aber es ist besser, direkt nach dem Eingriff zu essen. In einigen Kliniken werden Tests sowohl morgens als auch abends durchgeführt: Ärzte stellen fest, dass das einzige Hormon mit schwankenden Spiegeln TSH ist. Die Wachstumsdynamik ist jedoch nicht allzu groß. In den meisten öffentlichen / privaten Kliniken werden die Tests von 8 bis 10 Uhr morgens durchgeführt. Daher sollten Sie nicht darüber nachdenken, wie Sie auf nüchternen Magen Blut an die Schilddrüsenhormone spenden können oder nicht - Sie können nicht essen.
  2. Trinken Sie keinen Alkohol, auch keine alkoholarmen Getränke, kein Bier. Zumindest kann dies nicht an einem Tag, idealerweise in einer Woche, durchgeführt werden. Auch auf das Rauchen verzichten..
  3. Verwenden Sie keine koffeinhaltigen Getränke. Ersetzen Sie Tee und Kaffee durch Wasser und Säfte und gießen Sie vor der Lieferung nur Wasser.
  4. Wenn Sie Hormone einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Gleiches gilt, wenn jodhaltige Mittel eingenommen werden. Am Tag des Tests und am Tag zuvor müssen Sie sich unbedingt enthalten. Der Rest - der Arzt wird es Ihnen sagen. Viele Menschen glauben, dass jodhaltige Medikamente die Leistung nicht beeinträchtigen, aber der Arzt weiß es besser.
  5. Beseitigen Sie für eine Woche (mindestens 2-3 Tage) starke körperliche Aktivität. Tun Sie nicht, was Ihr Herz, den Körper als Ganzes belastet. Dies beinhaltet Workouts, das Gehen ins Badehaus und Bewegung bei der Arbeit..
  6. Mach dir keine Sorgen und beeile dich nicht. Bevor Sie den Schilddrüsenhormonen Blut spenden, müssen Sie ausreichend schlafen und pünktlich in der Klinik sein. Der psychoemotionale Hintergrund sollte in Ordnung sein: Eine unnötige Überhitzung / Unterkühlung des Körpers ist nicht erforderlich. Dies spiegelt sich in der Prozedur selbst wider: Wenn keine Eile vorliegt, wird die Analyse gut durchgeführt, es treten keine blauen Flecken in der Vene auf.
  7. Wenn Sie zum ersten Mal Tests durchführen müssen, sollten Sie die Verwendung von Medikamenten ausschließen, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen. Es wird empfohlen, dies in 2-4 Wochen zu tun. Einen Arzt konsultieren.

Es gibt keine besonderen Empfehlungen, wann eine Frau Schilddrüsenhormone einnehmen soll. In der Regel werden Frauen und Männer auf die gleiche Weise zur Analyse geschickt. In einigen Fällen wird es jedoch am 6-7. Tag des Zyklus empfohlen.

Wo man Tests macht?

Ich weiß nicht, wo ich Blut an Schilddrüsenhormone spenden soll - kein Problem.

Niemand wird eine eindeutige Antwort geben, so dass Sie eine Privatklinik oder ein Forschungszentrum wählen oder in ein reguläres Krankenhaus gehen können.

Dies ist überall ein kostenpflichtiger Dienst, daher gibt es keinen grundlegenden Unterschied. Aber viele haben es bemerkt: Wenn Sie dieselbe Analyse an verschiedenen Orten bestehen, sind die Ergebnisse nicht viel, aber unterschiedlich.

Schauen Sie sich die Bewertungen an, fragen Sie Ihre Freunde - wenn Sie selbst nicht zum Arzt gegangen sind. Und ein erfahrener Endokrinologe wird normalerweise ein gutes Labor empfehlen..

Merkmale des Verfahrens, seine Umsetzung

Sie müssen nichts mitnehmen, Sie müssen sich nicht zu sehr vorbereiten. Um eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchzuführen, müssen Sie Folgendes wissen:

  1. Wenn Sie in den Behandlungsraum kommen, wird Blut aus der Vene entnommen, daher müssen Sie ein Hemd mit kurzen Ärmeln tragen. Vor dem Eingriff wird eine Hand entwickelt, damit Sie die Venen deutlich sehen können.
  2. Das Verfahren selbst ist fast schmerzlos, normalerweise spürt der Patient nichts. Die Nadel wird sofort in eine Vene eingeführt, eine sehr kleine Menge Blut wird mit einem Schlauch durch sie gepumpt.
  3. Es wird ein Wattebausch aufgetragen. Warten Sie, bis das Blut nicht mehr fließt. Normalerweise trocknet alles sofort. In seltenen Fällen bildet sich bei schlecht sichtbaren Venen und Unachtsamkeit eines Spezialisten ein Bluterguss am Arm. Aber normalerweise geht alles schmerzlos.

Nachdem sich der Patient für eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone entschieden hat, wird eine Laborstudie durchgeführt. Die Ergebnisse werden am selben Tag veröffentlicht..

Wichtig: Bei Neugeborenen wird Blut auf andere Weise zur Analyse entnommen - durch die Ferse.

Es wird durchbohrt, eine kleine Menge Blut wird entnommen, ein paar Tropfen. Normalerweise tolerieren Kinder dieses Verfahren..

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Was wird bei Analysen überprüft? Leistungsindikatoren und Interpretation

TTG (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

TSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Dies ist eine kleine Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns befindet. TSH ist für die Bildung der Hormone T3 und T4 verantwortlich.

Bei ordnungsgemäßer Funktion der Hypophyse steigt die Schilddrüsenfunktion, der TSH-Spiegel ist normal und beträgt 0,4-4,0 mU / l.

Die Untersuchung von TSH ist notwendig, um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen und ihre Krankheiten zu kontrollieren. TSH wird auf Schilddrüsenvergrößerung, Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose getestet.

Wann sollten Tests auf Schilddrüsenhormone mit Thyreoiditis und anderen Krankheiten durchgeführt werden? Die Analyse wird regelmäßig bei der Behandlung der Schilddrüse durchgeführt: ständig deren Zustand überwachen.

T3 (Triiodthyronin)

T3 ist ein Hormon, dessen Hauptfunktion die Regulierung der Energie und des plastischen Stoffwechsels des Körpers ist.

Der Energiestoffwechsel wird durch das Hormon T3 hauptsächlich zur Absorption von Sauerstoff durch Gewebe reguliert. Es ist notwendig für die Entwicklung des Nervensystems. Zugewiesenes gesamtes und freies Triiodthyronin:

  • Allgemein - eine Reihe verwandter und nicht verwandter Brüche. Die Norm für einen Erwachsenen ist 1,2-2,2 nmol / l.
  • Frei - der Teil des Hormons T3, der nicht mit Plasmaproteinen assoziiert ist. Norm - 2,6-5,7 pmol / l.

T4 (Thyroxin)

Thyroxin (T4) wird wie T3 von Schilddrüsenzellen ausgeschieden. Die Funktionen sind ähnlich, aber ihre Hauptaufgabe ist die Proteinsynthese. Es ist auch frei (Norm 9,0-22,0 pmol / l) und allgemein (Norm 54-156 nmol / l)..

Wenn der Spiegel der freien Hormone T3 und T4 reduziert oder normal ist und die TSH-Werte zu hoch sind, deutet dies auf eine Krankheit wie eine primäre Hypothyreose hin.

Eine sekundäre Hypothyreose tritt bei niedrigen T3- und T4-Spiegeln auf, und TSH ist ebenfalls hoch. Eine Person leidet an einer Hyperthyreose, wenn der Gehalt an T3 und T4 frei ist, während TSH niedrig ist.

Übermäßig hohe Schilddrüsenhormonraten können über Krankheiten wie:

  • giftiger Kropf,
  • destruktive Thyreoiditis,
  • funktionelle Autonomie der Schilddrüse.

Werden untersucht, wann Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet werden soll, verschreibt der Arzt, wenn Sie die aufgeführten Krankheiten und deren Folgen vermuten.

Antikörper gegen Thyreoglobulin (Anti-rTTG)

Thyreoglobulin ist ein Protein, das der Vorläufer von T3 und T4 ist. Es wird von Schilddrüsenzellen ausgeschieden und ist an deren Aufbau beteiligt..

Die normale Antikörperkonzentration beträgt 0-18 U / ml. Es werden Tests durchgeführt, um auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu prüfen..

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper

AntiTPO - Immunglobuline, die gegen das Schilddrüsenzellenenzym gerichtet sind. Er ist verantwortlich für die Produktion von Jod für die Synthese von Schilddrüsenhormonen.

Es sind Analysen erforderlich, um verschiedene Formen der Thyreoiditis (postpartale, Autoimmunerkrankungen usw.) sowie Hypo- und Hyperthyreose und diffusen Kropf zu diagnostizieren. Die Norm gilt als Indikator für weniger als 5,6 U / ml.

Calcitonin

Ein Hormon, das in parafollikulären Zellen synthetisiert wird. Er ist am Kalzium- und Phosphorstoffwechsel beteiligt..

Die Tests zielen auf die Diagnose von Krebs und anderen Schilddrüsenerkrankungen ab. Die Norm ist 5,5-28 nnmol / l.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Schilddrüsenhormonen Blut spenden können.

Wenn Sie Anzeichen von endokrinen Erkrankungen feststellen, müssen Sie eine Untersuchung durchführen und sich an einen Endokrinologen wenden, der die Behandlung verschreibt und die Krankheitsprävention übernimmt.

Dann können bessere Ergebnisse erzielt werden. Es ist Zeit, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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