Anwendung. Das Verfahren zur medizinischen Untersuchung eines Blutspenders und seiner Bestandteile

Auftrag
ärztliche Untersuchung eines Blutspenders und seiner Bestandteile
(genehmigt durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 14. September 2001 N 364)

Mit Änderungen und Ergänzungen von:

16. April, 6. Juni 2008.

Informationen ändern:

Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 16. April 2008 N 175n wurde Abschnitt I dieses Anhangs geändert

I. Allgemeine Bestimmungen

Das derzeitige Verfahren für die ärztliche Untersuchung eines Blutspenders und seiner Bestandteile (im Folgenden als Spender bezeichnet) wird gemäß Artikel 14 des Gesetzes der Russischen Föderation "Über die Blutspende und ihre Bestandteile" (Bulletin des Rates der Volksabgeordneten und des Obersten Rates der Russischen Föderation, 1993, N 28, Artikel 1064) festgelegt ).

GARANTIE:

Durch das Bundesgesetz vom 20. Juli 2012 N 125-ФЗ "Über die Spende von Blut und seinen Bestandteilen" wurde das gleichnamige Gesetz der Russischen Föderation vom 9. Juni 1993 N 5142-I nach einhundertachtzig Tagen nach dem Tag der offiziellen Veröffentlichung des genannten Bundesgesetzes für nichtig erklärt

Gemäß diesem Gesetz kann jeder fähige Bürger ab 18 Jahren, der sich einer ärztlichen Untersuchung unterzogen hat, ein Spender sein. Eine ärztliche Untersuchung eines Spenders vor der Blutspende und die Ausstellung von Gesundheitsbescheinigungen ist kostenlos.

Die Spende ist in folgende Arten unterteilt: Blutspende, Plasmaspende, einschließlich Immunplasmaspende und Plasmaspende zur Fraktionierung, Blutzellenspende.

Abhängig von der Häufigkeit der Blutspende und ihrer Bestandteile werden Spender in die folgenden Kategorien unterteilt: aktive (Personal-) Spender mit 3 oder mehr Bluthütten (Plasma, Cyto) pro Jahr und Reservespender mit weniger als 3 Bluthütten (Plasma, Cyto) in Jahr.

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Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 16. April 2008 N 175n wurde Abschnitt II dieses Anhangs geändert

II. Organisation einer ärztlichen Untersuchung eines Spenders

Die ärztliche Untersuchung des Spenders wird in Gesundheitsorganisationen durchgeführt, die mit der Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Sicherheit von Blutspenden und seinen Bestandteilen befasst sind.

Eine ärztliche Untersuchung von Spendern enthält ein allgemeines Verfahren für alle Arten von Spenden und Kategorien von Spendern sowie zusätzliche individuelle Anforderungen für jede Art von Spenden und Kategorien von Spendern.

1. Spenderregistrierungsverfahren

1.1. Die Registrierung eines Spenders sowohl während der Erstbehandlung als auch während der wiederholten Behandlung erfolgt durch das Register (medizinischer Registrar) nur gegen Vorlage eines Ausweises.

1.2. Wenn der Spender der Reserve einen Antrag stellt, werden dem „Spender der Reservekarte“ (Formular 407 / Jahr) und der „Spenderkontokarte“ (Formular N 405 / Jahr) die Passdaten ausgestellt, die gemäß dem vorgelegten Dokument eingegeben wurden.

Wenn ein Spender einer Reserve zum vierten Mal im Jahr einen Antrag stellt und künftig regelmäßig Blut oder seine Bestandteile spenden möchte, wird es mit der Registrierung einer „Krankenakte des aktiven Spenders“ (Formular N 406 / Jahr) in die Kategorie des aktiven Spenders übertragen..

1.3. Wenn ein aktiver Spender von der Registrierungskarte Einspruch einlegt, werden seine „aktive Spender-Gesundheitskarte“ (Formular N 406 / Jahr) und seine „Spenderkontokarte“ (Formular N 405 / Jahr) entfernt, deren Passdaten anhand der Daten des gemäß Absatz vorgelegten Dokuments überprüft werden.1.1.

1.4. Bei der Registrierung erhält jeder Spender ein "Spenderantragsformular" (Anhang 1), das von ihm selbst oder mit Hilfe eines medizinischen Registrars ausgefüllt wird.

1.5. Neben der Registrierung von Spendern durch das Register (Medical Registrar) werden folgende Funktionen ausgeführt:

- Aufrechterhaltung einer "Spenderregistrierungskarte" auf der Grundlage der Markierung für die Menge des gespendeten Blutes oder seiner Bestandteile "Empfehlungen für die Blutversorgung, Plasmapherese usw." (Form N 404 / y).

Wenn es ein einziges Gebietszentrum für die Spenderregistrierung gibt, wird die "Spenderregistrierungskarte" in zwei Kopien ausgefüllt, von denen eine an das Zentrum gesendet wird.

- Ausstellung von Bescheinigungen über die Tatsache einer ärztlichen Untersuchung oder ärztlichen Untersuchung mit anschließender Blutspende oder deren Bestandteilen (Formulare 401 / Jahr oder 402 / Jahr) zur Vorlage am Arbeitsplatz (Studie);

- Ausfüllen des "Journals über die Registrierung von Aktivitäten im Falle einer Spendererkrankung mit Syphilis, Hepatitis usw." (Form N 403 / y).

2. Allgemeines Verfahren zur ärztlichen Untersuchung

Informationen ändern:

Im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 6. Juni 2008 N 261н wird Absatz 2.1 dieses Anhangs in einer neuen Ausgabe aufgeführt

2.1. Das Register (medizinischer Registrar) des Spenders, der die Reservespenderkarte oder die medizinische Spenderkarte des aktiven Spenders (bzw. der Spenderkategorie) ausgestellt hat, und der Spenderfragebogen werden zur medizinischen Untersuchung gesendet, einschließlich Messung von Gewicht, Körpertemperatur (nicht mehr als 37 ° C), Blutdruck (systolischer Druck) innerhalb von 90 - 160 mm Hg, diastolisch - von 60 bis 100 mm Hg), Bestimmung von Rhythmus und Pulsfrequenz (von 50 bis 100 Schlägen pro Minute) sowie im Labor für die Grundschule, bevor Blut gespendet wird Komponenten, klinische und Laborbluttests, einschließlich der Bestimmung von Blutgruppen, Hämoglobin und / oder Hämatokrit.

Die Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung sowie klinischer und Laborbluttests werden in der Reservespenderkarte oder in der Krankenakte des aktiven Spenders aufgezeichnet.

Nach einer ärztlichen Untersuchung und einer klinischen und Laborblutuntersuchung wird ein Spender mit den oben genannten Unterlagen zu einem Termin bei einem Transfusiologen geschickt.

2.2. Der Transfusiologe muss:

Spenderuntersuchung, detaillierte Anamnese unter Berücksichtigung der Daten des Spenderfragebogens, Untersuchung der Haut, der sichtbaren Schleimhäute, der Sklera, Palpation der Lymphknoten und Organe der Bauchhöhle, Auskultation der Brustorgane, Beurteilung des neuropsychiatrischen Status des Spenders;

Die Zulassung zur Spende und ihre Art sowie das Blutvolumen oder seine Bestandteile werden bestimmt.

Wenn bei der Untersuchung eines Spenders und der Erfassung seiner Krankengeschichte, der Beurteilung seines allgemeinen Gesundheitszustands und auch seines Lebensstils der Verdacht auf Drogenabhängigkeit oder Verhalten besteht, das zu dem Risiko führt, an durch Blut übertragenen Infektionskrankheiten zu erkranken, sollte der Spender von der Blutspende und ihren Bestandteilen ausgeschlossen werden.

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Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 6. Juni 2008 N 261 wurde Absatz 2.3 dieses Anhangs geändert

2.3. Bei der Bestimmung der Spendenaufnahme, der Art der Spende und der Menge des entnommenen Blutes oder seiner Bestandteile orientiert sich der Arzt an der Liste der Kontraindikationen für die Blutspende und ihrer Bestandteile, den Zusammensetzungsnormen und den biochemischen Parametern des peripheren Blutes, den Intervallen zwischen den Spendenarten (in Tagen) (Anhänge 2, 3 und 4 bis dieses Verfahren) und die folgenden Standards:

- Die maximal zulässige Anzahl von Blutergüssen pro Jahr bei Männern beträgt 5, bei Frauen 4;

- Standardvolumen der Blutzubereitung 450 ml + 10% dieses Volumens ohne Berücksichtigung der zur Analyse entnommenen Blutmenge (bis zu 40 ml);

- Bei Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg sollte das Volumen einer Blutversorgung 12% des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC) nicht überschreiten, was normalerweise 6,5 - 7% des Körpergewichts oder 4 - 6 ml pro 1 kg Körpergewicht entspricht.

- Das maximale Volumen einer Plasmazufuhr sollte 600 ml nicht überschreiten, das maximale Volumen der Plasmazufuhr pro Jahr sollte 12 l ohne Konservierungsmittel nicht überschreiten.

- Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren dürfen während der Wechseljahre mit Antigenen des Rh-Systems immunisiert werden, Frauen;

- Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren dürfen nicht mit Staphylokokken-Toxoid immunisiert werden, Frauen dürfen nicht mit Staphylokokken-Toxoid immunisiert werden.

2.4. Bei absoluten Kontraindikationen für eine Spende spiegelt die medizinische Dokumentation den Grund für den Rücktritt von der Spende (Primärspender) oder die Abmeldung (wiederholter Reservespender, aktiver Spender) wider..

2.5. Bei Vorliegen vorübergehender Kontraindikationen, Feststellung erkennbarer Verstöße gegen den Gesundheitszustand, bei Verdacht auf Kontakt mit einer Infektionskrankheit wird der Spender zur Untersuchung an eine ambulante Einrichtung am Wohnort oder Pfändungsort geschickt (Formular N 400 / Jahr).

2.6. In Ermangelung von Kontraindikationen für eine Spende bestimmt der Arzt die Art der Spende (Blut, Plasma, Immunplasma, Plasma zur Fraktionierung, Blutzellen), die entnommene Blutmenge oder deren Bestandteile.

2.7. Daten zum Gesundheitszustand des Spenders, zur Art der Spende und zum Blutvolumen oder zu den entnommenen Bestandteilen werden in die entsprechenden medizinischen Unterlagen eingetragen und eine Überweisung zur Blutversorgung, Plasmapherese usw. erfolgt. (Formular N 404 / Jahr), und der Spender wird an die Abteilung für Blutentnahme und ihre Bestandteile geschickt.

Informationen ändern:

Im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 6. Juni 2008 N 261н wird Absatz 2.8 dieses Anhangs in einer neuen Ausgabe aufgeführt

2.8. Am Ende des Blutentnahmeverfahrens werden direkt aus dem Blutsystem oder einem speziellen Probenbeutel, der Teil dieses Systems ist, Blutproben (bis zu 40 ml) zum Testen (Screening) auf Syphilis, Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen und Antikörper gegen Hepatitis-Virus entnommen C, HIV-1 und HIV-2 sowie zur Bestimmung der Aktivität von Alaninaminotransferase, Blutgruppe nach ABO-System und Rh-Zubehör. Abhängig von epidemiologischen Situationen können zusätzliche Studien durchgeführt werden..

GARANTIE:

Siehe Richtlinien zur Laborprävention der HIV-Übertragung während der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, die vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation am 24. September 2007 N 7067-PX genehmigt wurden

3. Individuelle Anforderungen an die ärztliche Untersuchung von Spendern

3.1. Aktive Blutspender oder deren Bestandteile beider Geschlechter repräsentieren:

- alle sechs Monate ein ärztliches Attest einer ambulanten Einrichtung am Wohnort oder am Ort der Pfändung, aus dem die in den letzten sechs Monaten übertragenen Krankheiten hervorgehen;

- einmal jährlich Daten aus der laborklinischen Analyse des Urins, der fluoroskopischen (oder fluorographischen) Untersuchung der Brustorgane, der Elektrokardiographie;

- alle drei Monate eine Bescheinigung über mangelnden Kontakt bei Hepatitis A;

- alle sechs Monate eine Bescheinigung über mangelnden Kontakt bei Hepatitis B und C;

- bei jedem Antrag auf Blutspende - eine Bescheinigung über den mangelnden Kontakt zu anderen Infektionskrankheiten.

3.2. Aktive Spenderinnen legen jährlich am Tag der Ausstellung eine Bescheinigung über den gynäkologischen Status vor (frühere Krankheiten, chirurgische Eingriffe, Geburt, Abwesenheit einer Schwangerschaft)..

3.3. Plasmaspender.

3.3.1. Zu Beginn vor der Abgabe des Plasma-, klinischen und Laborbluttests werden zusätzlich zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels in Blut und Blutgruppe die folgenden Indikatoren untersucht:

- Thrombozyten- und Retikulozytenzahl;

- Serum-Gesamtprotein - Serumproteinfraktionen.

3.3.2. Bei wiederholten Plasmaspenden werden zusätzlich zu den in Abschnitt 3.3.1 angegebenen Blutwerten die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die Anzahl der Leukozyten und nach jeweils fünf Plasmapheresen Proteinfraktionen des Blutserums bestimmt.

3.3.3. Wenn das Intervall zwischen der Plasmaspende länger als 2 Monate beträgt, wird der Spender wie bei der Erstbehandlung untersucht.

Informationen ändern:

Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 6. Juni 2008, Nr. 261, wird Absatz 3.3.4 dieses Anhangs geändert

3.3.4. Das Blut von Plasmaspendern zur Fraktionierung wird einer obligatorischen Prüfung auf das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, auf Antikörper gegen Hepatitis C-Viren, HIV-1, HIV-2, auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis unterzogen. Wenn die Testergebnisse positiv sind, wird das Plasma solcher Spender verworfen und zerstört. Plasmaproben mit negativen ELISA-Tests werden zu Minipools kombiniert und auf das Vorhandensein von Nukleinsäuren von humanen Immundefizienzviren, Hepatitis B und C untersucht.

3.3.5 Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus - Zubehör eines Plasmaspenders für Fraktionierung, ESR, Retikulozyten, Bilirubin, ALT, Blutgerinnungszeit ist nicht obligatorisch und wird durch Entscheidung eines Transfusiologen durchgeführt.

3.4. Blutzellenspender.

Der primäre Bluttest wird vor der Spende von Blutzellen anhand von Indikatoren durchgeführt, die der Untersuchung von Blut von Plasmaspendern ähneln (Absatz 3.3)..

3.5. Immunplasmaspender.

Klinische und Laborbluttests zur Immunisierung eines Spenders werden ähnlich wie bei einem Blutspenderblutplasma durchgeführt (p / p.3.3)..

Biochemische Analyse des Blutspenders

Biochemische Analyse des Blutspenders

Jedes Mal, wenn der Spender vor der Spende untersucht wird, einschließlich einer allgemeinen Blutuntersuchung. Welche Werte von Indikatoren können zu einem Rückzug aus dem Verfahren führen??

Zunächst werden wir die Normen der Blutindikatoren zitieren, die vom Management bei der Analyse der Ergebnisse einer Blutspenderuntersuchung festgelegt wurden.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Spender eine praktisch gesunde Person ist, daher werden wir nicht akribisch sein. Höchstwahrscheinlich sind alle Indikatoren des Spenders normal oder weisen geringe Abweichungen auf. Bei Abweichungen entscheidet der Transfusiologe über die Zulassung zum Eingriff.

So erhält beispielsweise der Spender bei einem niedrigen Hämoglobinspiegel sofort einen Wasserhahn, und wenn der Hämoglobinspiegel hoch ist, kann der Spender zugelassen werden, wenn die verbleibenden Indikatoren kein Signal geben

1. Hämoglobin (Hgb) ist ein Protein, das ein Eisenatom enthält, das Sauerstoff binden und transportieren kann. Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor. Die Bestimmung der Hämoglobinmenge ist sehr wichtig, da den Geweben und Organen des gesamten Körpers bei einer Verringerung des Hämoglobinspiegels Sauerstoff fehlt.

Ursachen des Hämoglobinanstiegs

· Dehydration (verminderte Flüssigkeitsaufnahme, übermäßiges Schwitzen, beeinträchtigte Nierenfunktion, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)

Angeborene Herz- oder Lungenfehler

Lungeninsuffizienz oder Herzinsuffizienz

· Nierenerkrankung (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)

· Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Ursachen der Hämoglobinreduktion

Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)

2. Hämatokrit (Ht) ist ein Teil des Gesamtblutvolumens, aus dem rote Blutkörperchen bestehen, dh das Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Blutplasma (das Verhältnis zwischen seinem flüssigen Teil - Plasma und den gebildeten Elementen).

Mit Hilfe des Hämatokritwerts wird häufig der Schweregrad der Anämie beurteilt, wodurch er auf 15-25 abnehmen kann.

Ursachen für erhöhten Hämatokrit:

· Dehydration bei Erbrechen und Durchfall;

· Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme im Körper;

· Pathologische Verteilung der Flüssigkeit im Gefäßraum und im Gewebe während einer Vergiftung, eitrig-septischen Zuständen, Verbrennungen und Pankreasnekrosen, Peritonitis.

Ursachen für den Rückgang des Hämatokrits:

· Alle Arten von Anämie mit Ausnahme der Megaloblasten (B12 und Folsäure-Mangelanämie);

· Toxikose während der Schwangerschaft;

· Herz- und Nierenversagen;

· Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme im Körper (Hyperhydratation).

1-2. Zusammen mit diesen Indikatoren macht der Transfusiologe auf den Indikator der Blutfarbe (MCHC) aufmerksam. -

relativer Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen im Verhältnis zur Norm. Dementsprechend ist die Norm eine Einheit oder von 0,85 bis 1,15.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme sind auf Veränderungen des Hämoglobinspiegels zurückzuführen.

3. Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) - rote Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion ist die Übertragung von Sauerstoff und seine Abgabe an Organe und Gewebe. Rote Blutkörperchen werden in Form von bikonkaven Scheiben dargestellt. In den roten Blutkörperchen befindet sich eine große Menge Hämoglobin - das Hauptvolumen der roten Scheibe wird von diesem besetzt.

Ursachen für eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen

Reaktive Erythrozytosen (Atemversagen, Herzpathologie);

Sekundäre Erythrozytose (Nierenpathologie, Leber- und Nierentumoren, Hyperfunktion und Nebennieren-Neoplasien);

· Dehydration, auch aufgrund von Verbrennungen, Durchfall

Ursachen für reduzierte rote Blutkörperchen

· Anämie jeglichen Ursprungs;

· Maligne Tumoren, Leukämie und Strahlenkrankheit,

· Überschüssige Flüssigkeit im Körper (Hyperhydratation)

4. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein unspezifischer Indikator, der den Verlauf verschiedener Entzündungsprozesse widerspiegelt.

Bei Entzündungen im Blut steigt der Gehalt an Fibrinogen (eines der Proteine ​​der akuten Entzündungsphase) und Globulinen (schützende Antikörper, die zur Bekämpfung von Entzündungserregern - Bakterien, Viren, Pilzen usw.) ins Blut freigesetzt werden, was zum Anhaften und Herausfallen führt Erythrozytensediment und erhöhte ESR.

Die Blutviskosität und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen haben ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die ESR. Beispielsweise kann bei Anämie, die mit einer signifikanten Abnahme der Blutviskosität einhergeht, eine Zunahme der ESR beobachtet werden, und bei Erythrozytose im Gegensatz dazu eine Zunahme der Viskosität und eine Abnahme der ESR.

Gründe für die Erhöhung der ESR:

Infektions- und Entzündungskrankheiten (insbesondere schlechte Zähne);

· Schädigung der Nieren, der Leber, endokrine Störungen;

· Schwangerschaft, postpartale Periode, Menstruation;

· Sowie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h).

Gründe für den Rückgang der ESR:

· Chronisches Kreislaufversagen;

3. Thrombozytenzahl (PLT) - die kleinsten roten Blutkörperchen in Form, die Scheiben ähneln und keine Kerne aufweisen. Im Knochenmark bilden sich Blutplättchen. Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, am Prozess der Blutgerinnung (Koagulation) teilzunehmen, wodurch ein großer Blutverlust mit einer Schädigung der Blutgefäße verhindert wird.

Die Thrombozytenzahl im Blut ändert sich im Laufe des Tages. Die Thrombozytenzahl steigt nach dem Training im Vergleich zum Ruhezustand an. Die Thrombozytenwerte im Blut hängen auch von der Ernährung ab - Thrombozyten werden mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure mit schwerem Eisenmangel gesenkt.

4. Die Anzahl der Leukozyten (WBC) - Blutzellen, die sich in Aussehen und Funktion unterscheiden und durch das Vorhandensein eines Kerns und Farbmangel gekennzeichnet sind. Weiße Blutkörperchen bilden sich im Knochenmark und in den Lymphknoten. Ihre Hauptfunktion ist es, den Körper vor allen Arten von Mikroben, Bakterien, Viren und Fremdzellen zu schützen. Weiße Blutkörperchen produzieren Antikörper, nehmen an Immunantworten teil, binden und zerstören Schadstoffe. Eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) im Blut weist auf einen Entzündungsprozess, akute Infektionen, häufig bakterielle, hin. Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen weist nicht immer auf eine Krankheit hin - sie reagieren auf verschiedene Veränderungen im Körper. Zum Beispiel steigt während Stress, Schwangerschaft, nach körperlicher Anstrengung ihre Anzahl.

Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) im Blut weist auf eine geringe Immunität hin. Leukopenie tritt bei bestimmten Virusinfektionen (z. B. Grippe, Windpocken, Röteln) oder bei Medikamenten (z. B. Analgetika, Antikonvulsiva) auf..

5. Leukozytenformel - das Verhältnis, in dem verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Dackel, hier ist etwas zu viel zu schreiben) und es ist alles klug..

6. Alaninaminotransferase (ALT) - "Lebertest" - ein Indikator für den Gehalt eines bestimmten Enzyms im Blut, der zeigt, wie stabil der Zustand von Geweben verschiedener menschlicher Organe ist. ALT kann nur bei Gewebeschäden ins Blut gelangen, in einem gesunden Zustand des Gewebes der inneren Organe ist ALT praktisch nicht vorhanden, und wenn es beobachtet wird, dann in geringen Mengen.

Gründe für die Erhöhung der ALT:

Hepatitis, einschließlich Virus;

· Toxische Wirkungen von Alkohol, einschließlich Zirrhose;

Onkologischer Prozess in der Leber;

Herzpathologie, einschließlich Versagen;

· Schockzustände mit Verbrennungen und verschiedenen schweren Verletzungen;

Nekrotische Läsionen der Skelettmuskulatur.

Am häufigsten weist ein Anstieg der ALT-Werte beim Spender darauf hin, dass der Spender die Empfehlungen zur Vorbereitung der Spende in Bezug auf die Ernährung nicht eingehalten hat. Jene. Würzige und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol, die am Vortag oder sogar 2-3 Tage eingenommen wurden, führen zu einem Anstieg des ALT-Spiegels im Blut. Die ALT kann bei sehr schwerwiegenden Erkrankungen wie nekrotischer Atrophie der Leber unter dem Normalwert liegen. Die Freisetzung, Freisetzung von ALT in den Blutkreislauf ist nur bei Schädigung der Hepatozyten, ihrer Zellmembranen, möglich. Darüber hinaus kann ein elementarer Mangel an Vitamin B6 auch eine Abnahme der ALT beeinflussen..

7. Gesamtserumprotein - Die Konzentration des gesamten Proteins im Blut.

· Schlechte oder falsche Ernährung ohne Pathologie der inneren Organe (verschiedene Diäten und Fasten);

· Erschöpfung durch schwere oder anhaltende Krankheit;

Pathologie der Nieren und Nieren, Leberversagen, Magen und Darm, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nebennieren;

· Diabetes mellitus und seine Komplikationen;

Schwere Anämie, Blutungen und bösartige Blutkrankheiten (Leukämie);

· HIV-Infektion und verschiedene Immundefekte;

· Pathologischer Flüssigkeitsverlust des Körpers bei jeder Art von Dehydration;

· Schwere Vergiftung vor dem Hintergrund einer akuten Periode infektiöser und eitrig-septischer Erkrankungen. In diesem Fall tritt eine Umverteilung der Flüssigkeit zwischen Blut und Gewebe auf, gegen die das Gesamtprotein steigt;

· Die Zeit der aktiven Bildung der Immunität. Dies ist nach Infektionskrankheiten oder Impfungen (Impfungen) möglich;

8. Weiße Fraktionen von Blutserum - der Gehalt an Albumin und Globulin. Dackel, hier ist etwas zu viel zu schreiben) und es ist alles klug..

9. Blutgerinnungszeit - spiegelt die Fähigkeit des Kapillarbluts wider, ein Gerinnsel zu bilden, wenn es in eine dünne Glaskapillare gelegt wird, deren glatte abwechselnde Neigung in entgegengesetzte Richtungen verläuft. Es gibt eine Zeit, in der die Bewegung des Blutes schwierig ist und sich ein anhaltendes Gerinnsel bildet. Thrombozyten existieren gleichzeitig für die Blutgerinnung, daher hängt die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung am häufigsten von ihnen ab..

Hier ist alles einfach, oder Ihr Blut gerinnt nicht zu schnell und nicht zu langsam. Im ersten Fall nehmen sie Ihnen kein Blut ab, weil es nicht funktioniert, und im zweiten Fall, weil Sie an Blutverlust sterben.

10. Retikulozyten (RTC) sind junge rote Blutkörperchen, die in geringen Mengen im peripheren Blut vorhanden sind. Aus den Vorläuferzellen der Erythroid-Reihe werden im Knochenmark Retikulozyten gebildet. Die Bestimmung von Retikulozyten im Blut ist ein wichtiger Indikator, der die regenerativen Eigenschaften des Knochenmarks widerspiegelt. Wenn die Anzahl der Retikulozyten erhöht ist, kann dies auf eine Aktivierung der Hämatopoese im Knochenmark hinweisen, die entweder durch starken Blutverlust oder durch eine wirksame Behandlung der Anämie verursacht wird. Wenn die Anzahl der Retikulozyten verringert ist oder vollständig verschwunden ist, ist dies prognostisch ein schlechtes Zeichen für Patienten mit Anämie. Dies weist darauf hin, dass die für die Regeneration der roten Blutkörperchen verantwortliche Knochenmarkfunktion in einem depressiven Zustand ist..

Der Spezialkorrespondent "RG" prüfte, ob es möglich ist, COVID-19 aus dem Blut eines Spenders zu gewinnen

Ist es möglich, versehentlich jemanden zu infizieren oder durch Blutspende krank zu werden? Die Fragen von "RG" wurden von der Schauspielerei beantwortet Vladimir Meshcheryakov, Chefarzt der staatlichen Haushaltseinrichtung für öffentliche Gesundheit der Region Astrachan "Regional Blood Center". Um sie zu fragen, musste ich Spender werden, um alles von innen herauszufinden.

Ich wurde um 8 Uhr morgens ins Blutzentrum eingeladen. Es waren bereits Spender in der Lobby: Ungefähr fünf Personen am Tisch füllten Formulare aus, dieselbe Nummer - sie warteten auf die Warteschlange bei der Registrierung. Alles ist sehr lässig. Dann spenden sie Blut für eine vorläufige Analyse, zur Untersuchung durch einen Arzt und - im Spenderraum. Aber auf dem Weg gibt es eine Überraschung - eine lächelnde Krankenschwester lädt Sie zu einer süßen Tasse Tee mit Keksen zum Buffet ein. Spender haben oft Hunger und Blut sollte nicht auf leeren Magen gegeben werden.

Vladimir Nikolaevich, warum, wie man Blut spendet, ist immer früh am Morgen?

Vladimir Meshcheryakov: Die Spende ist morgens leichter zu tragen. Darüber hinaus gibt es keine Versuchung, etwas Verbotenes zu essen. Eine Anreise um 8:00 Uhr ist jedoch nicht erforderlich. Die Rezeption beträgt bis zu 12 Tage.

Und heute kann ich jemanden retten?

Vladimir Meshcheryakov: Wenn eine Person Blut spendet, wird es in Komponenten unterteilt, von denen eine - Plasma - unter Quarantäne gestellt wird. Dies ist eine zusätzliche Maßnahme, um eine Übertragung während der nachfolgenden Transfusion zu verhindern..

Vier Monate später wird die Spenderquarantäne aufgefordert, erneut Blut zu spenden. Wenn Studien zeigen, dass er gesund ist, kann sein Plasma bereits Menschen helfen. Alle unsere Kühlschränke mit Blutbestandteilen sind mit Ampelfarben gekennzeichnet: grün - der Bestandteil ist geprüft und kann zu einer medizinischen Einrichtung gehen, gelb - der Quarantänemodus ist in Bearbeitung und rot - die Produkte können nicht berührt werden: der Spender ist nicht erschienen oder das Ergebnis ist zweifelhaft.

Daher bestehen Spender den Coronavirus-Test nicht?

Vladimir Meshcheryakov: Ja, das ist nicht notwendig. Darüber hinaus gibt es weltweit keine offiziellen Daten zur Übertragung von Coronaviren durch das Blut..

Bekannte Infektionswege sind in der Luft: durch Husten, Niesen, Sprechen. Luftstaub: durch Luft, die mit dem Erreger infizierte Flüssigkeits- oder Staubpartikel enthält. Und Pin: durch Lebensmittel, Haushaltsgegenstände. Deshalb schützen wir Gesicht und Hände.

Ihre Leute, würde ich sagen, sind heute viele.

Vladimir Meshcheryakov: Es ist jetzt. Und in den frühen Tagen, als sie gerade ein Selbstisolationsregime eingeführt hatten und mit Pässen nichts entschieden worden war und die öffentlichen Verkehrsmittel gestrichen wurden, konnten die Leute einfach nicht zu uns gelangen.

Und zu uns kommen rund um die Uhr, ohne Ruhetage und Feiertage, von medizinischen Organisationen der ganzen Region Autos für Blutbestandteile. Es ist nur so, dass ein Auto von der Bundeszentrale für Herz-Kreislauf-Chirurgie angekommen ist. Sie haben eine Operation am offenen Herzen. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Person auf einem kardiopulmonalen Bypass.

Wir haben das größte Angebot, es gibt sehr seltene Blutarten. Dies ist ein sehr vereinfachtes Verständnis, dass es vier Blutgruppen gibt, tatsächlich gibt es mehr als 200 verschiedene Untergruppen, von denen einige von nur 1-2 Personen in der Region gespendet werden können.

Und wie haben Sie Spender davon überzeugt, das Haus zu verlassen??

Vladimir Meshcheryakov: Wir laden sie ein, scannen sie und senden sie per E-Mail oder Boten, damit sie sie den Strafverfolgungsbeamten zeigen, wenn sie anhalten.

Wir wandten uns an Unternehmen, Organisationen, die arbeiten dürfen. Heute kam der Vorsitzende der Regionalduma, Igor Martynov, zu uns, um mit dem gesamten Apparat Blut zu spenden. Wir haben Erfahrung. Im Jahr 2008 gab es nur sehr wenige Spender. Aktivisten und Freiwillige im ganzen Land organisierten große Festivals und Veranstaltungen, die zur Wiederherstellung der Spende beitrugen.

Und dann, im Rahmen eines nationalen Projekts, wurden ein Blutkomplex und Ausrüstung an unser Blutzentrum geliefert. Wir gingen zu regionalen Zentren, in denen wir gespendet haben. 50 Personen pro Tag werden in diesen Trailer aufgenommen.

Und jetzt werden die Massenveranstaltungen abgesagt. Sie können nirgendwo hingehen, sodass die Spender ins Zentrum kommen müssen. Wenn die Pandemie jedoch anhält, wird die Zahl der Spender höchstwahrscheinlich wieder sinken. Deshalb kreieren wir jetzt einen Airbag. Wir haben eine jährliche Versorgung mit Plasma, aber rote Blutkörperchen und Blutplättchen müssen wieder aufgefüllt werden.

Aber was ist mit Quarantäne??

Vladimir Meshcheryakov: Hier im Blood Center haben wir ein verstärktes Hygienesystem: Die Leitung sitzt „durch den Stuhl“, bitte halten Sie den Abstand zwischen den Spendern 1,5 bis 2 Meter. Es gibt 18 Sitzplätze im stationären Spenderraum und fünf weitere im Blutentnahmezentrum. Überschuhe, Maskenmodus. In allen Räumen - Umwälzpumpen (bakterizide Bestrahler - „RG“), doppelte Dekontamination, vollständige Thermometrie für alle Mitarbeiter des Zentrums und Spender.

Neben Plasma befinden sich auch gefrorene rote Blutkörperchen und Blutplättchen in Quarantäne. Darüber hinaus wird die Sicherheit der Blutbestandteile durch Virusinaktivierung sowie Leukofiltration erreicht. In diesem Fall werden fast 99,9 Prozent der Leukozyten durch spezielle Filter aus den Blutbestandteilen entfernt. All dies gibt uns das volle Vertrauen, dass absolut sichere Produkte an medizinische Organisationen geliefert werden..

Doktor, Ihrer Meinung nach wird ein Experiment mit Bluttransfusionen von kranken Patienten mit COVID-19 denjenigen helfen, die jetzt krank sind?

Vladimir Meshcheryakov: Russland hat Erfahrung mit dem Immunplasma, beispielsweise Antistaphylokokkenplasma. Dies ist also mit Coronovarius möglich. Aber wie beim Impfstoff sind ernsthafte Forschungsarbeiten erforderlich. Die Technik in Moskau wird noch ausgearbeitet.

Alle Materialien der Handlung "COVID-19. Wir können es schaffen!" Lies hier.

Wie man ein Ehrenspender wird

Verdienen Sie zusätzliches Geld, verdoppeln Sie Ihren Urlaub und erhalten Sie Vorteile

Mit 19 habe ich mein erstes Blut für Geld gespendet. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und ein Ehrenspender Russlands.

Ich spende seit neun Jahren Blut, ich habe es mehr als 75 Mal gemacht.

Jede dritte Person benötigt mindestens einmal in ihrem Leben eine Bluttransfusion. Wenn in den Krankenhäusern kein Ersatzblut vorhanden ist, kann der Patient sterben.

Blutspenden sind weder schmerzhaft noch beängstigend. Sie werden anderen Menschen helfen, und der Staat wird es Ihnen danken. Ich werde Ihnen sagen, wie Sie Spender werden und daraus Boni erhalten können.

Wie man ein Ehrenspender wird

  1. Überprüfen Sie, ob Sie Kontraindikationen für eine Spende haben.
  2. Spende zum ersten Mal Blut. Nehmen Sie einen Reisepass, die Ergebnisse der Fluorographie und für Männer einen Militärausweis oder eine Registrierungsbescheinigung mit.
  3. Spenden Sie erneut 6 Monate lang Blut.
  4. Werden Sie ein regelmäßiger Spender. Spenden Sie 40-mal Blut oder 60-mal Blutbestandteile. Fälle, in denen Blut für Geld gespendet wurde, werden nicht berücksichtigt.
  5. Füllen Sie einen Antrag an einer Transfusionsstation aus.
  6. Holen Sie sich nach einigen Monaten die Urkunde und das Abzeichen des Ehrenspenders.

Wer kann Blutspender werden?

Jeder gesunde Mensch über 18 kann in Russland Spender werden.

Nach Angaben der WHO werden Spender pro 1000 Einwohner benötigt, um den Bedarf an Blutspenden zu decken. In Russland sind sie dreimal weniger

Die Spende hat absolute und vorübergehende Kontraindikationen. Absolute Kontraindikationen sind chronische Krankheiten und Gewicht. Eine Person, die etwas Ernstes und Ansteckendes hat, kann niemals ein Spender sein. Zum Beispiel Hepatitis oder Tuberkulose. Spenden Sie an Personen mit einem Gewicht von weniger als 50 kg..

Vorübergehende Kontraindikationen gelten für einen bestimmten Zeitraum - während dieses Zeitraums können Sie kein Spender sein.

Vorübergehende Kontraindikationen für eine Spende

GegenanzeigeZuteilungsfrist
Alkohol getrunken2 Tage
Nahm Analgetika3 Tage
Es gab eine Menstruation5 Tage
Zahn entfernt10 Tage
Wurden geimpft10-30 Tage je nach Impfstoff
Nahm Antibiotika14 Tage
Er litt an einer Infektionskrankheit1 Monat - 3 Jahre
Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis A.3 Monate
Wurde operiert6 Monate
Seit mehr als zwei Monaten im Ausland6 Monate
Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis B oder C.1 Jahr
Tattoo oder Piercing haben1 Jahr
Schwangerschaft und Stillzeit1 Jahr nach der Geburt, 3 Monate nach der Stillzeit
Mehr als 3 Monate waren in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima, in denen ein hohes Malariarisiko besteht: in Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika3 Jahre

Alle Krankheiten, Allergien, Auslandsreisen und Medikamente, die Sie eingenommen haben, sollten Ihrem Arzt an der Station oder in der Bluttransfusionseinheit gemeldet werden. Er wird entscheiden, ob Sie ein Spender sein können oder nicht..

Erkältung nicht. Selbst wenn die Ärzte nichts bemerken und Sie durchlassen, zeigt das Blut nach dem Eingriff immer noch Anzeichen der Krankheit, es wird abgelehnt und Sie erhalten einen sechsmonatigen Rückzug von der Spende. Dies kann passieren, selbst wenn Sie vor ein paar Wochen erkältet sind oder einfach nur krank werden..

Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie Spender werden können, rufen Sie die nächste Transfusionsstation an..

Was ist Blutspende?

Vollblut. Zu einer Zeit entnehmen Ärzte 450 ml Blut aus einer Vene. Männer können höchstens alle zwei Monate Blut spenden, Frauen - alle drei Monate.

Blutplättchen oder Plasma. In der modernen Medizin wird nicht das Vollblut benötigt, sondern seine Bestandteile: Plasma und Blutplättchen. Bei einer Spende werden die Komponenten vom Blut getrennt, der Rest wird zusammen mit Kochsalzlösung in die Vene zurückgeführt, um den Druck zu normalisieren. Blutbestandteile können alle 2 Wochen entnommen werden. Alle 4-6 Spenden machen einen Monat Pause.

Wenn Sie ein regelmäßiger Spender werden, spenden Sie meistens Blutbestandteile. Spenden Sie sie 10-20 Mal im Jahr und werden Sie in 3-6 Jahren Ehrenspender.

Eine vorzeitige Blutspende funktioniert nicht: Alle Spender sind in einem einzigen Register aufgeführt und lassen Sie einfach nicht an der Transfusionsstation ein. Die Frist zu verletzen ist gesundheitsschädlich, da der Körper keine Zeit hat, sich zu erholen.

Quarantäne Blut

Das Blut wird in rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma unterteilt. Die ersten beiden werden kurz nach der Blutversorgung transfundiert, sonst verschwinden sie: Blutplättchen innerhalb weniger Tage, rote Blutkörperchen innerhalb weniger Wochen. Das Plasma kann jedoch länger gelagert werden, sodass es sechs Monate lang eingefroren und unter Quarantäne gestellt wird.

Dies hilft, eine Transfusion von einer Person zu vermeiden, die Viren im Blut hat, sich aber immer noch nicht manifestiert. Wenn der Spender nach 6 Monaten Blut zur Analyse gespendet hat und keine Viren darin gefunden wurden, ist das Plasma sicher. Dann wird der erste Teil seines Plasmas zur Transfusion in Krankenhäuser und ein neuer Teil in die Quarantäne geschickt. Wird keine erneute Analyse durchgeführt, wird das Plasma entsorgt..

Sie sollten von einer Bluttransfusionsstation angerufen und erneut eingeladen werden. In Wirklichkeit werden Spender jedoch oft vergessen. Kommen Sie lieber ein paar Monate nach der ersten Änderung.

Wo spenden sie Blut?

Blut wird an einer Transfusionsstation oder an einer Spenderstelle gespendet. In Moskau können Spender mit einer Aufenthaltserlaubnis in den Regionen nur in Bundesinstitutionen Blut spenden.

Hier sind einige Bluttransfusionsstationen in Moskau:

  1. N.V. Sklifosovsky Forschungsinstitut für Notfallmedizin, Abteilung für Transfusiologie: Sukharevskaya Square, Gebäude 3, Gebäude 2. Telefone: 8 495 621-91-60, 8 985 099-92-55.
  2. Bluttransfusionsstation des Moskauer Gesundheitsministeriums: Polikarpova Straße, Haus 14, Gebäude 1, 2, 3. Telefon: 8 495 945-71-66.
  3. Regionale Bluttransfusionsstation in Moskau: Metallurgov Street, 37a. Telefone: 8 495 304-02-21, 8 495 304-02-06.
  4. Blutzentrum benannt nach O. K. Gavrilov vom Gesundheitsministerium von Moskau.
  5. Stadtkrankenhaus benannt nach S. P. Botkin: 2. Botkinsky proezd, Gebäude 5. Telefone: 8 495 945-32-06, 8 499 490-03-03.

Mehrere Bluttransfusionsstationen in St. Petersburg:

  1. Stadtbluttransfusionsstation von St. Petersburg: 104 Moscow Avenue. Telefon: 8 812 635-68-85.
  2. Mariinsk City Hospital, Bluttransfusionsabteilung: Liteiny Prospect, 56, Gebäude 9. Telefon: 8 812 275-74-55.
  3. City Clinical Hospital Nr. 31, Bluttransfusionsstation: Dynamo Avenue, Gebäude 3. Telefon: 8 812 235-73-81.

In einigen Spenderpunkten akzeptieren sie nur nach Vereinbarung. Ich rate Ihnen, dies anzurufen und zu klären und den Arbeitsplan herauszufinden. Um zu klären, wie Sie Blutspender werden können, rufen Sie bitte den Spenderservice unter einer einzigen Telefonnummer an: 8 800 333-33-30.

Ich schlage vor, Blut an einer Transfusionsstation zu spenden, nicht in einem Krankenhaus. Am Bahnhof ist alles gut organisiert: Räume sind in der Nähe, der Prozess ist automatisiert, die Ausstattung ist modern. Kann in Krankenhäusern schlimmer sein.

Bluttransfusionsstation in Woronesch in der Transportnaya Straße. Der Hauptspenderpunkt der Stadt. Hier spenden sie Blut und stellen eine Ehrenspenderurkunde aus

Wie man Blut spendet

Vor der Blutversorgung. Drei Tage vor der Lieferung können Sie kein Aspirin und Analgetika einnehmen, Alkohol ist zwei Tage lang verboten. Am Vorabend und am Tag der Spende wird empfohlen, keine fetthaltigen, würzigen und geräucherten Lebensmittel, Milchprodukte, Eier, Gemüse und Butter, Schokolade, Wurst, Avocado, Rüben, Bananen, Nüsse und Datteln zu essen. Ein Überschuss an Eiweiß und Fett verhindert die Trennung von Blut in Bestandteile - möglicherweise wird gespendetes Blut sogar verworfen.

Achten Sie darauf, dass Sie gut schlafen und ein leichtes Frühstück mit süßem Tee und etwas Fettfreiem wie Semmelbröseln, getrockneten Keksen, Haferbrei oder Nudeln auf dem Wasser haben. Rauchen Sie nicht mindestens eine Stunde vor dem Eingriff. Geben Sie kein Blut, wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, sich müde fühlen oder sich unwohl fühlen.

Je früher Sie tagsüber Blut spenden, desto leichter verträgt der Körper eine Spende. Für den Körper ist es am besten, bis zu 11 Stunden Blut zu spenden. Aber am Morgen die größten Zeilen. Näher am Abendessen ist in der Regel fast niemand da. Es ist jedoch besser, zu diesem Zeitpunkt nur an erfahrene Blutspender zu spenden.

Was zu bringen

Für die erste Blutspende an die Transfusionsstation benötigen Sie einen Reisepass und die Ergebnisse der Fluorographie. Männer müssen auch einen Militärausweis oder eine Registrierungsbescheinigung mitbringen. Ab der zweiten Spende ist nur noch ein Reisepass erforderlich.

Präsentieren Sie die Dokumente an der Transfusionsstation. Füllen Sie eine Form des Wohlbefindens und einen Antrag auf finanzielle Entschädigung für Mahlzeiten aus.

Eine Blutspende zur Analyse und Untersuchung durch einen Arzt ist ein obligatorisches Verfahren. Sie nehmen Blut von Ihrem Finger, messen den Druck und die Temperatur. Blut wird entnommen, um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen, und zum ersten Mal erkennen sie immer noch die Blutgruppe. Wenn Sie eine erhöhte Temperatur oder einen erhöhten Druck, eine Herzfrequenz außerhalb des normalen Bereichs oder einen niedrigen Hämoglobinspiegel haben, erhalten Sie einen Monat frei.

Der Therapeut wird das Wohlbefinden untersuchen, abwägen und nachfragen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sprechen Sie so wie Sie sind und verstecken Sie nichts vor dem Arzt. Nach der Untersuchung werden Sie in den Behandlungsraum eingeladen.

Empfang an der Bluttransfusionsstation Spender spenden liegendes Blut in speziellen Stühlen

Im Behandlungsraum spenden sie Blut oder Plasma. Sie spenden Vollblut in 15 bis 20 Minuten. Die Einnahme der Komponenten dauert je nach Arbeitsbelastung der Transfusiologen zwischen 40 und 90 Minuten. Wenn Sie gefragt werden, wie Sie übergeben möchten - entweder manuell oder automatisch, wählen Sie manuell, dies ist schneller.

Gespendetes Blut und Bestandteile werden wie eine Blutuntersuchung aus einer Vene gespendet. In einem speziellen geneigten Stuhl wird eine Druckmanschette auf die Schulter gelegt, die Haut wird desinfiziert, eine spezielle Nadel wird in die Vene eingeführt, von der Blut durch den Schlauch in den Blutentnahmebehälter geleitet wird. Es ist nur notwendig, eine Injektion zu tolerieren und mit der Faust zu arbeiten. Nach dem Eingriff ziehen sie die Nadel heraus und verbinden den Arm.

Wenn Sie die Komponenten übergeben, verzögert sich der Vorgang. Das Blut wird durch eine Zentrifuge geleitet, um das Plasma abzutrennen und die verbleibenden Komponenten an Sie zurückzugeben. Sie tropfen zu diesem Zeitpunkt Kochsalzlösung durch eine Pipette.

Blut spenden tut nicht weh. Höchstwahrscheinlich werden Sie nichts anderes als eine leichte Injektion spüren. Viel hängt von den individuellen Merkmalen ab. Manchmal kann sich der Spender schwindelig oder übel fühlen und sogar das Bewusstsein verlieren. Sie sollten sich davor nicht fürchten: Erfahrene Mitarbeiter sind immer bereit. Neun Jahre lang fühlte ich mich nur einmal schlecht und dann, weil ich nicht gefrühstückt hatte. Ein paar Mal sah ich, wie sich Mädchen schlecht fühlten, aber sie kehrten nach dem Ausstrahlen leicht zur Normalität zurück. Wenn Sie sich seltsam fühlen, informieren Sie sofort das Personal. Eine Plasma- und Thrombozytenspende ist in der Regel leichter zu tolerieren als eine Vollblutspende: Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt nicht so stark ab und die Gefäße passen sich schneller an.

Sicherheit. Die Einstichstelle der Vene wird reichlich mit einer Desinfektionslösung behandelt. Alle Instrumente sind wegwerfbar und steril, sie werden direkt vor Ihnen ausgepackt. Mit modernen Spenden ist es unmöglich, sich anzustecken.

Nach der Blutversorgung erhalten Sie eine Bescheinigung für den Arbeitgeber. 10-15 Minuten entspannt sitzen. Wenn Sie sich schwach oder schwindelig fühlen, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Personal. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie nach Hause gehen. Entfernen Sie den Verband 3-4 Stunden lang nicht und befeuchten Sie ihn nicht, da sonst ein Bluterguss auftritt. Es ist besser, zwei Stunden nach der Blutspende nicht zu rauchen. In den nächsten zwei Tagen müssen Sie gut und richtig essen, viel Flüssigkeit trinken, körperliche Anstrengung und Alkohol vermeiden.

Was hängt von Spendern ab

Vorteile, Privilegien und Vorteile für Spender werden durch das Gesetz „Über Blutspenden und ihre Bestandteile“ und das Arbeitsgesetzbuch festgelegt.

Zusätzliches Wochenende. Nach der Blutspende hat der Spender Anspruch auf 1-2 zusätzliche freie Tage: einen freien Tag unter Beibehaltung des Durchschnittsgehalts am Tag der Blutversorgung sowie einen zusätzlichen Ruhetag. Diese Tage können sofort verwendet werden, können jedoch auf jeden anderen Tag im Jahr übertragen oder an den Urlaub gebunden werden. Wenn Sie am Tag der Blutversorgung zur Arbeit gehen, haben Sie zwei Tage frei. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass der Ausstieg aus der Arbeit mit dem Arbeitgeber vereinbart werden muss, da er sonst keinen zweiten Ruhetag gewährt. Dies gilt auch, wenn Sie vor oder nach dem Ende des Arbeitstages Blut gespendet haben. Wenn Sie mehrmals im Jahr Blut oder Bestandteile spenden, können Sie 6 bis 20 zusätzliche Tage frei bekommen und Ihren Urlaub verlängern.

Geld kann für das Wochenende nicht kompensiert werden.

Um Ruhetage zu erhalten, senden Sie die Zertifikate einer Spendereinrichtung an die Buchhaltungsabteilung zurück: 401 / Jahr (für eine ärztliche Untersuchung) und 402 / Jahr (für eine Subvention) bzw. ein zertifiziertes Zertifikat in irgendeiner Form. Zwei Ruhetage werden bezahlt, auch wenn Sie am Wochenende Blut gespendet haben.

Wie man Blut an Antikörper spendet und Plasmaspender für Patienten mit COVID-19 wird: Theorie und persönliche Erfahrung

Während die ganze Welt auf das Auftreten eines Impfstoffs gegen Coronavirus-Infektionen wartet, hilft bei schwerkranken Patienten in einigen Fällen eine Plasmatransfusion, COVID-19 mit Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Virus zu erkranken. Was sind diese Fälle? Wer und wo kann einen solchen Test machen? Muss ich einen Test machen, wenn Sie kein Plasmaspender sein werden? Wir haben die grundlegenden Informationen für Sie gesammelt und mit den ersten Freiwilligen gesprochen, die Blut für Antikörper gespendet haben und Plasmaspender wurden.

Wer hilft Plasma mit Antikörpern und wer kann es spenden?

Antikörper bewirken eine Eliminierung des Virus, wenn dem Patienten so früh wie möglich Plasma verabreicht wird. „Je länger sich der Patient bei mechanischer Beatmung in einem kritischen Zustand befindet, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er wieder zum Leben erweckt wird. Wenn 80% des Lungengewebes betroffen sind und sich ein Versagen mehrerer Organe entwickelt, arbeiten weder Tocilizumab noch Helium oder Plasma “, sagt der stellvertretende Generaldirektor für wissenschaftliche Arbeit und medizinische Technologien des Bundesforschungs- und medizinischen Zentrums der FMBA in Russland Vladimir Pavlovich Baklaushev.

Um so vielen schwerkranken Patienten wie möglich zu helfen, fordern die Ärzte diejenigen, die COVID-19 hatten und buchstäblich „das Medikament tragen“, auf, Plasma zu spenden.

Die grundlegenden Daten für diejenigen, die Blut spenden möchten, sind auf der Website des Föderalen Medizinischen und Wissenschaftlichen Zentrums der FMBA in Russland angegeben, aber Vladimir Baklakushev schreibt dies auf seinem Facebook ausführlicher:

„Wenn Sie oder Ihre Freunde COVID-19 übertragen haben und unsere Einschlusskriterien erfüllen:

  • COVID-19, bestätigt durch PCR, Abstrich auf Coronavirus oder Brust-CT;
  • Der Zeitraum ab dem Moment, in dem die Symptome verschwinden, beträgt mindestens 2 Wochen (jedoch nicht mehr als 2 Monate).
  • mindestens ein Optimum - zwei negative Ergebnisse der jüngsten PCR für Coronavirus;
  • Alter von 18 bis 55 Jahren, Körpergewicht mindestens 50 kg;
  • Mangel an HIV, Hepatitis B, C und D, Syphilis;
  • fehlende Kontraindikationen für eine Spende,

Bitte rufen Sie die Hotline +7 (499) 725-44-40 von 10:00 bis 16:00 Uhr an oder senden Sie eine E-Mail an [email protected] zu einem anderen Zeitpunkt. Wir werden Ihren Gehalt an Anticoid-Antikörpern kostenlos analysieren und Ihnen anbieten, Plasmaspender in unserem Krankenhaus zu werden. “.

15 Fakten über Coronavirus in unserer Galerie:

„Ich hatte etwas sehr ähnliches wie COVID-19, aber ich habe keine Hilfe. Ist es sinnvoll, Blut für Antikörper zu spenden? “

Dies ist die häufigste und logischste Frage: Viele Menschen hatten in den letzten Monaten ARVI und glauben, eine neue Coronavirus-Infektion gehabt zu haben, aber bei ihnen wurde COVID-19 nicht diagnostiziert: Es gibt viele solcher Fälle..

Zu Beginn des Plasmaspendeprogramms am Federal Medical Center der FMBA in Russland wurden solche potenziellen Spender experimentell akzeptiert. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass bei etwa 20% der Spender Antikörper ohne dokumentierten COVID-19 (positiver PCR-Test) nachgewiesen werden. In diesem Zusammenhang haben sie beschlossen, diese Praxis aufzugeben. Die Bedeutung des Testens auf Antikörper in der Bundeszentrale für Biologische Medizin Russlands ist jedoch die anschließende Spende von Plasma und nicht das Ergebnis. Daher kann jetzt Blut für das Vorhandensein von Antikörpern in der FNCC FMBA von Russland gespendet werden und anschließend Plasmaspender werden. Dies kann nur eine Person sein, die über eine Krankheitsbescheinigung oder eine kürzlich durchgeführte CT der Lunge mit einem klinischen Bild einer Lungenentzündung verfügt.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Sie möglicherweise eine neue Coronavirus-Infektion erlitten haben und Spender geworden sind, können Sie in einem der kommerziellen Labors einen Antikörpertest durchführen. Wenn das Ergebnis positiv ist, gehen Sie mit ihm zum FNCC FMBA in Russland und fragen Sie nach Spendern - Ihnen höchstwahrscheinlich werden sie es nehmen, wenn sie die Tests dieses Labors für zuverlässig halten: Es ist besser, dies vorab anzugeben. In naher Zukunft wird die Möglichkeit, einen quantitativen Test auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 unter Verwendung eines zertifizierten enzymgebundenen Immunosorbens-Assaysystems auf kommerzieller Basis durchzuführen, auch im Federal Drug Control Center der FMBA in Russland erscheinen.

„In unserem COVID-Zentrum wird kein Krankenwagen erwartet, der so ungeduldig ist wie ein Krankenwagen des Blutzentrums der FMBA in Russland. Eine Plasmabank muss noch erstellt werden. Das gesamte vor dem Ende des Pathogenreduktionsverfahrens geerntete Plasma wird bereits für sich rasch verschlechternde schwere Patienten unterzeichnet. Leider wird das Kontingent unserer Wiederbelebung immer jünger. Bei der Verteilung von Plasma bevorzugen junge Menschen, weil nicht jeder genug hat “, schreibt Vladimir Baklaushev.

Was sind Antikörper und was zeigen sie??

Antikörper zweier Typen - G und M - spiegeln die Immunantwort des Körpers wider und zeigen, dass eine Person tatsächlich eine neue Coronavirus-Infektion erlitten hat. Antikörper der Klasse M treten auf dem Höhepunkt der Krankheit vom fünften bis zum vierzehnten Tag im Blut auf. Ihre Konzentration nimmt schnell ab, wenn sie sich erholen, und verschwindet bald. Wenn der Patient nur Antikörper M findet, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch krank und das Virus in seinem Körper ist aktiv. Antikörper M in geringer Menge zusammen mit Antikörpern G weisen darauf hin, dass der Patient kürzlich eine Infektion hatte, es kann jedoch immer noch nicht garantiert werden, dass das Virus inaktiv ist. Wenn nur G-Antikörper im Blut sind, können wir sicher über die Infektion sprechen. Ja, auch wenn die Krankheit wie eine „milde Erkältung“ schien oder wenn überhaupt keine Symptome auftraten.

Deshalb ist es so wichtig, eine Maske zu tragen und Abstand zu halten: Eine Person kann ein asymptomatischer Träger sein und das Virus nur beim Sprechen und nicht nur beim Husten und Niesen absondern.

Spenderbluttest auf Infektion

Während einer Bluttransfusion kann eine Übertragung der Infektion durch das Blut des Spenders auf den Empfänger auftreten.

Daher wurden kürzlich Maßnahmen zur Überprüfung der Gesundheit von Spendern verstärkt, und es wird eine umfassendere Untersuchung des gespendeten Blutes durchgeführt, insbesondere bei AIDS, Syphilis, Virushepatitis und einigen anderen Virusinfektionen..

Virushepatitis

Das gespendete Blut wird auf das Vorhandensein von Erregern der Virushepatitis (Typ B und C) überprüft. Die durchgeführten Tests erkennen nicht in allen Fällen eine Blutvergiftung, aber die jüngsten Verbesserungen der Testmethoden und des Spender-Screenings haben das Risiko einer Hepatitis B-Übertragung durch Bluttransfusionen minimiert. Die Übertragung von Hepatitis C ist das größte potenzielle Risiko: Heute beträgt dieses Risiko ungefähr drei Fälle pro 10.000 Einheiten transfundierten Blutes.

Aids

In Russland und anderen Ländern wird gespendetes Blut auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet, den Erreger von AIDS. Die Analyse ist nicht 100% genau, aber der potenzielle Spender wird immer nach den Risikofaktoren für die AIDS-Übertragung gefragt: ob er oder seine Sexualpartner Medikamente durch Injektion erhalten haben, ob es homosexuelle Kontakte gab. Dank Blutuntersuchungen ist das Risiko einer AIDS-Übertragung während einer Bluttransfusion äußerst gering - nach jüngsten Schätzungen 1 von 420.000.

Syphilis

Bei Bluttransfusionen wird in seltenen Fällen Syphilis übertragen. Um eine Infektion zu verhindern, werden Spender befragt und gespendetes Blut auf Syphilis untersucht. Darüber hinaus wird gespendetes Blut bei niedrigen Temperaturen gelagert, wodurch Syphilis-Krankheitserreger abgetötet werden..

Anwendung. Das Verfahren zur medizinischen Untersuchung eines Blutspenders und seiner Bestandteile

Auftrag
ärztliche Untersuchung eines Blutspenders und seiner Bestandteile
(genehmigt durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 14. September 2001 N 364)

Mit Änderungen und Ergänzungen von:

16. April, 6. Juni 2008.

Informationen ändern:

Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 16. April 2008 N 175n wurde Abschnitt I dieses Anhangs geändert

I. Allgemeine Bestimmungen

Das derzeitige Verfahren für die ärztliche Untersuchung eines Blutspenders und seiner Bestandteile (im Folgenden als Spender bezeichnet) wird gemäß Artikel 14 des Gesetzes der Russischen Föderation "Über die Blutspende und ihre Bestandteile" (Bulletin des Rates der Volksabgeordneten und des Obersten Rates der Russischen Föderation, 1993, N 28, Artikel 1064) festgelegt ).

GARANTIE:

Durch das Bundesgesetz vom 20. Juli 2012 N 125-ФЗ "Über die Spende von Blut und seinen Bestandteilen" wurde das gleichnamige Gesetz der Russischen Föderation vom 9. Juni 1993 N 5142-I nach einhundertachtzig Tagen nach dem Tag der offiziellen Veröffentlichung des genannten Bundesgesetzes für nichtig erklärt

Gemäß diesem Gesetz kann jeder fähige Bürger ab 18 Jahren, der sich einer ärztlichen Untersuchung unterzogen hat, ein Spender sein. Eine ärztliche Untersuchung eines Spenders vor der Blutspende und die Ausstellung von Gesundheitsbescheinigungen ist kostenlos.

Die Spende ist in folgende Arten unterteilt: Blutspende, Plasmaspende, einschließlich Immunplasmaspende und Plasmaspende zur Fraktionierung, Blutzellenspende.

Abhängig von der Häufigkeit der Blutspende und ihrer Bestandteile werden Spender in die folgenden Kategorien unterteilt: aktive (Personal-) Spender mit 3 oder mehr Bluthütten (Plasma, Cyto) pro Jahr und Reservespender mit weniger als 3 Bluthütten (Plasma, Cyto) in Jahr.

Informationen ändern:

Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 16. April 2008 N 175n wurde Abschnitt II dieses Anhangs geändert

II. Organisation einer ärztlichen Untersuchung eines Spenders

Die ärztliche Untersuchung des Spenders wird in Gesundheitsorganisationen durchgeführt, die mit der Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Sicherheit von Blutspenden und seinen Bestandteilen befasst sind.

Eine ärztliche Untersuchung von Spendern enthält ein allgemeines Verfahren für alle Arten von Spenden und Kategorien von Spendern sowie zusätzliche individuelle Anforderungen für jede Art von Spenden und Kategorien von Spendern.

1. Spenderregistrierungsverfahren

1.1. Die Registrierung eines Spenders sowohl während der Erstbehandlung als auch während der wiederholten Behandlung erfolgt durch das Register (medizinischer Registrar) nur gegen Vorlage eines Ausweises.

1.2. Wenn der Spender der Reserve einen Antrag stellt, werden dem „Spender der Reservekarte“ (Formular 407 / Jahr) und der „Spenderkontokarte“ (Formular N 405 / Jahr) die Passdaten ausgestellt, die gemäß dem vorgelegten Dokument eingegeben wurden.

Wenn ein Spender einer Reserve zum vierten Mal im Jahr einen Antrag stellt und künftig regelmäßig Blut oder seine Bestandteile spenden möchte, wird es mit der Registrierung einer „Krankenakte des aktiven Spenders“ (Formular N 406 / Jahr) in die Kategorie des aktiven Spenders übertragen..

1.3. Wenn ein aktiver Spender von der Registrierungskarte Einspruch einlegt, werden seine „aktive Spender-Gesundheitskarte“ (Formular N 406 / Jahr) und seine „Spenderkontokarte“ (Formular N 405 / Jahr) entfernt, deren Passdaten anhand der Daten des gemäß Absatz vorgelegten Dokuments überprüft werden.1.1.

1.4. Bei der Registrierung erhält jeder Spender ein "Spenderantragsformular" (Anhang 1), das von ihm selbst oder mit Hilfe eines medizinischen Registrars ausgefüllt wird.

1.5. Neben der Registrierung von Spendern durch das Register (Medical Registrar) werden folgende Funktionen ausgeführt:

- Aufrechterhaltung einer "Spenderregistrierungskarte" auf der Grundlage der Markierung für die Menge des gespendeten Blutes oder seiner Bestandteile "Empfehlungen für die Blutversorgung, Plasmapherese usw." (Form N 404 / y).

Wenn es ein einziges Gebietszentrum für die Spenderregistrierung gibt, wird die "Spenderregistrierungskarte" in zwei Kopien ausgefüllt, von denen eine an das Zentrum gesendet wird.

- Ausstellung von Bescheinigungen über die Tatsache einer ärztlichen Untersuchung oder ärztlichen Untersuchung mit anschließender Blutspende oder deren Bestandteilen (Formulare 401 / Jahr oder 402 / Jahr) zur Vorlage am Arbeitsplatz (Studie);

- Ausfüllen des "Journals über die Registrierung von Aktivitäten im Falle einer Spendererkrankung mit Syphilis, Hepatitis usw." (Form N 403 / y).

2. Allgemeines Verfahren zur ärztlichen Untersuchung

Informationen ändern:

Im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 6. Juni 2008 N 261н wird Absatz 2.1 dieses Anhangs in einer neuen Ausgabe aufgeführt

2.1. Das Register (medizinischer Registrar) des Spenders, der die Reservespenderkarte oder die medizinische Spenderkarte des aktiven Spenders (bzw. der Spenderkategorie) ausgestellt hat, und der Spenderfragebogen werden zur medizinischen Untersuchung gesendet, einschließlich Messung von Gewicht, Körpertemperatur (nicht mehr als 37 ° C), Blutdruck (systolischer Druck) innerhalb von 90 - 160 mm Hg, diastolisch - von 60 bis 100 mm Hg), Bestimmung von Rhythmus und Pulsfrequenz (von 50 bis 100 Schlägen pro Minute) sowie im Labor für die Grundschule, bevor Blut gespendet wird Komponenten, klinische und Laborbluttests, einschließlich der Bestimmung von Blutgruppen, Hämoglobin und / oder Hämatokrit.

Die Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung sowie klinischer und Laborbluttests werden in der Reservespenderkarte oder in der Krankenakte des aktiven Spenders aufgezeichnet.

Nach einer ärztlichen Untersuchung und einer klinischen und Laborblutuntersuchung wird ein Spender mit den oben genannten Unterlagen zu einem Termin bei einem Transfusiologen geschickt.

2.2. Der Transfusiologe muss:

Spenderuntersuchung, detaillierte Anamnese unter Berücksichtigung der Daten des Spenderfragebogens, Untersuchung der Haut, der sichtbaren Schleimhäute, der Sklera, Palpation der Lymphknoten und Organe der Bauchhöhle, Auskultation der Brustorgane, Beurteilung des neuropsychiatrischen Status des Spenders;

Die Zulassung zur Spende und ihre Art sowie das Blutvolumen oder seine Bestandteile werden bestimmt.

Wenn bei der Untersuchung eines Spenders und der Erfassung seiner Krankengeschichte, der Beurteilung seines allgemeinen Gesundheitszustands und auch seines Lebensstils der Verdacht auf Drogenabhängigkeit oder Verhalten besteht, das zu dem Risiko führt, an durch Blut übertragenen Infektionskrankheiten zu erkranken, sollte der Spender von der Blutspende und ihren Bestandteilen ausgeschlossen werden.

Informationen ändern:

Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 6. Juni 2008 N 261 wurde Absatz 2.3 dieses Anhangs geändert

2.3. Bei der Bestimmung der Spendenaufnahme, der Art der Spende und der Menge des entnommenen Blutes oder seiner Bestandteile orientiert sich der Arzt an der Liste der Kontraindikationen für die Blutspende und ihrer Bestandteile, den Zusammensetzungsnormen und den biochemischen Parametern des peripheren Blutes, den Intervallen zwischen den Spendenarten (in Tagen) (Anhänge 2, 3 und 4 bis dieses Verfahren) und die folgenden Standards:

- Die maximal zulässige Anzahl von Blutergüssen pro Jahr bei Männern beträgt 5, bei Frauen 4;

- Standardvolumen der Blutzubereitung 450 ml + 10% dieses Volumens ohne Berücksichtigung der zur Analyse entnommenen Blutmenge (bis zu 40 ml);

- Bei Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg sollte das Volumen einer Blutversorgung 12% des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC) nicht überschreiten, was normalerweise 6,5 - 7% des Körpergewichts oder 4 - 6 ml pro 1 kg Körpergewicht entspricht.

- Das maximale Volumen einer Plasmazufuhr sollte 600 ml nicht überschreiten, das maximale Volumen der Plasmazufuhr pro Jahr sollte 12 l ohne Konservierungsmittel nicht überschreiten.

- Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren dürfen während der Wechseljahre mit Antigenen des Rh-Systems immunisiert werden, Frauen;

- Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren dürfen nicht mit Staphylokokken-Toxoid immunisiert werden, Frauen dürfen nicht mit Staphylokokken-Toxoid immunisiert werden.

2.4. Bei absoluten Kontraindikationen für eine Spende spiegelt die medizinische Dokumentation den Grund für den Rücktritt von der Spende (Primärspender) oder die Abmeldung (wiederholter Reservespender, aktiver Spender) wider..

2.5. Bei Vorliegen vorübergehender Kontraindikationen, Feststellung erkennbarer Verstöße gegen den Gesundheitszustand, bei Verdacht auf Kontakt mit einer Infektionskrankheit wird der Spender zur Untersuchung an eine ambulante Einrichtung am Wohnort oder Pfändungsort geschickt (Formular N 400 / Jahr).

2.6. In Ermangelung von Kontraindikationen für eine Spende bestimmt der Arzt die Art der Spende (Blut, Plasma, Immunplasma, Plasma zur Fraktionierung, Blutzellen), die entnommene Blutmenge oder deren Bestandteile.

2.7. Daten zum Gesundheitszustand des Spenders, zur Art der Spende und zum Blutvolumen oder zu den entnommenen Bestandteilen werden in die entsprechenden medizinischen Unterlagen eingetragen und eine Überweisung zur Blutversorgung, Plasmapherese usw. erfolgt. (Formular N 404 / Jahr), und der Spender wird an die Abteilung für Blutentnahme und ihre Bestandteile geschickt.

Informationen ändern:

Im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 6. Juni 2008 N 261н wird Absatz 2.8 dieses Anhangs in einer neuen Ausgabe aufgeführt

2.8. Am Ende des Blutentnahmeverfahrens werden direkt aus dem Blutsystem oder einem speziellen Probenbeutel, der Teil dieses Systems ist, Blutproben (bis zu 40 ml) zum Testen (Screening) auf Syphilis, Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen und Antikörper gegen Hepatitis-Virus entnommen C, HIV-1 und HIV-2 sowie zur Bestimmung der Aktivität von Alaninaminotransferase, Blutgruppe nach ABO-System und Rh-Zubehör. Abhängig von epidemiologischen Situationen können zusätzliche Studien durchgeführt werden..

GARANTIE:

Siehe Richtlinien zur Laborprävention der HIV-Übertragung während der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, die vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation am 24. September 2007 N 7067-PX genehmigt wurden

3. Individuelle Anforderungen an die ärztliche Untersuchung von Spendern

3.1. Aktive Blutspender oder deren Bestandteile beider Geschlechter repräsentieren:

- alle sechs Monate ein ärztliches Attest einer ambulanten Einrichtung am Wohnort oder am Ort der Pfändung, aus dem die in den letzten sechs Monaten übertragenen Krankheiten hervorgehen;

- einmal jährlich Daten aus der laborklinischen Analyse des Urins, der fluoroskopischen (oder fluorographischen) Untersuchung der Brustorgane, der Elektrokardiographie;

- alle drei Monate eine Bescheinigung über mangelnden Kontakt bei Hepatitis A;

- alle sechs Monate eine Bescheinigung über mangelnden Kontakt bei Hepatitis B und C;

- bei jedem Antrag auf Blutspende - eine Bescheinigung über den mangelnden Kontakt zu anderen Infektionskrankheiten.

3.2. Aktive Spenderinnen legen jährlich am Tag der Ausstellung eine Bescheinigung über den gynäkologischen Status vor (frühere Krankheiten, chirurgische Eingriffe, Geburt, Abwesenheit einer Schwangerschaft)..

3.3. Plasmaspender.

3.3.1. Zu Beginn vor der Abgabe des Plasma-, klinischen und Laborbluttests werden zusätzlich zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels in Blut und Blutgruppe die folgenden Indikatoren untersucht:

- Thrombozyten- und Retikulozytenzahl;

- Serum-Gesamtprotein - Serumproteinfraktionen.

3.3.2. Bei wiederholten Plasmaspenden werden zusätzlich zu den in Abschnitt 3.3.1 angegebenen Blutwerten die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die Anzahl der Leukozyten und nach jeweils fünf Plasmapheresen Proteinfraktionen des Blutserums bestimmt.

3.3.3. Wenn das Intervall zwischen der Plasmaspende länger als 2 Monate beträgt, wird der Spender wie bei der Erstbehandlung untersucht.

Informationen ändern:

Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 6. Juni 2008, Nr. 261, wird Absatz 3.3.4 dieses Anhangs geändert

3.3.4. Das Blut von Plasmaspendern zur Fraktionierung wird einer obligatorischen Prüfung auf das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, auf Antikörper gegen Hepatitis C-Viren, HIV-1, HIV-2, auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis unterzogen. Wenn die Testergebnisse positiv sind, wird das Plasma solcher Spender verworfen und zerstört. Plasmaproben mit negativen ELISA-Tests werden zu Minipools kombiniert und auf das Vorhandensein von Nukleinsäuren von humanen Immundefizienzviren, Hepatitis B und C untersucht.

3.3.5 Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus - Zubehör eines Plasmaspenders für Fraktionierung, ESR, Retikulozyten, Bilirubin, ALT, Blutgerinnungszeit ist nicht obligatorisch und wird durch Entscheidung eines Transfusiologen durchgeführt.

3.4. Blutzellenspender.

Der primäre Bluttest wird vor der Spende von Blutzellen anhand von Indikatoren durchgeführt, die der Untersuchung von Blut von Plasmaspendern ähneln (Absatz 3.3)..

3.5. Immunplasmaspender.

Klinische und Laborbluttests zur Immunisierung eines Spenders werden ähnlich wie bei einem Blutspenderblutplasma durchgeführt (p / p.3.3)..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die Wechselwirkung zwischen Troxerutin und Ascorutin während der Einnahme.

Unsere Algorithmen analysierten automatisch Anweisungen für die Verwendung ausgewählter Arzneimittel und fanden therapeutische Wirkungen und Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Troxerutin und Ascorutin.

Universeller Spender: Welche Blutgruppe ist für jeden geeignet??

Die Bluttransfusion (Bluttransfusion) erfolgt nach eindeutig identifizierten Indikationen. Vor Durchführung dieses Verfahrens muss ein Komplex diagnostischer Studien durchgeführt werden, anhand derer die Kompatibilität bestimmt wird.