Tachykardie

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen die Tachykardie sowie ihre Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung mit konservativen und volkstümlichen Mitteln, Prävention und andere interessante Informationen über diese Erkrankung betrachten. So…

Was ist Tachykardie??

Tachykardie ist eine spezielle Erkrankung des Körpers, bei der die Herzfrequenz (Herzfrequenz) 90 Schläge pro Minute überschreitet.

Tachykardie ist eine Art von Arrhythmie..

Ärzte betrachten Tachykardie als ein Symptom, das am häufigsten durch starke emotionale Erfahrungen, erhöhte körperliche Aktivität einer Person, den Konsum bestimmter Lebensmittel und Medikamente sowie eine Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, endokrinen und anderer Systeme verursacht wird.

Wenn wir über die Hauptsymptome sprechen, die normalerweise mit einem erhöhten Herzschlag einer Person einhergehen, dann ist dies ein Gefühl von Herzklopfen, Pulsieren der Gefäße der Halswirbelsäule und Schwindel. In einigen Situationen kann Tachykardie jedoch zur Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände wie Myokardinfarkt, akuter Herzinsuffizienz und Herzstillstand führen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Tachykardie bei Kindern unter 7 Jahren die meisten Experten den normalen Zustand eines gesunden Kindes betrachten.

In vielen Fällen läuft die Behandlung von Tachykardie darauf hinaus, den Faktor zu entfernen, der den Herzschlag aus dem Leben eines Menschen verursacht hat, z. B. ein Verbot des übermäßigen Kaffeekonsums, einen Arbeitsplatzwechsel mit erhöhter körperlicher Aktivität oder häufigen Stress.

Die Entwicklung der Tachykardie

Die Entwicklung einer Tachykardie basiert auf der Aktivierung des sympathischen Nervensystems, das Teil des autonomen Nervensystems (ANS) in der Wirbelsäule ist. In der menschlichen Sprache ist das sympathische Nervensystem dafür verantwortlich, die Arbeit des einen oder anderen Organs, vor allem aber des Herzens, zu aktivieren. Es gibt auch ein parasympathisches Nervensystem, das für die Deaktivierung der Organe verantwortlich ist. Die lebenswichtige Aktivität des Körpers, d.h. Die Arbeit der menschlichen Organe wird beispielsweise automatisch reguliert - das sympathische Nervensystem trägt zum Einatmen einer Person bei, das Ausatmen ist parasympathisch.

Wenn wir diesen Mechanismus der lebenswichtigen Aktivität des Körpers in die Ebene der Tachykardie übersetzen, können wir das folgende Bild ableiten: Wenn eine Person einem Faktor ausgesetzt ist, der für ihren normalen Zustand nicht charakteristisch ist (Stress, Angst, Überlastung usw.), verbessert das sympathische System die Arbeit des Herzens - An seinem Sinusknoten nehmen die Herzklopfen zu. Wenn eine Person in eine stressige Situation gerät, erhöht sie gleichzeitig die Adrenalinproduktion der neuroendokrinen Zellen und deren Freisetzung ins Blut, was auch eine Schutzfunktion des Körpers für mögliche Gefahren darstellt. Adrenalin beschleunigt auch den Herzschlag.

All dies führt dazu, dass die Herzventrikel keine Zeit haben, sich mit Blut zu füllen, wodurch die Durchblutung des gesamten Körpers gestört wird, der Blutdruck sinkt, das Blut keine Zeit hat, sich mit Sauerstoff zu füllen und ihn in der erforderlichen Menge an alle Organe abzugeben.

Aus diesem Grund tritt bei dem Patienten Schwindel mit erhöhter Herzfrequenz bis hin zum Bewusstseinsverlust auf.

Tachykardie - ICD

ICD-10: I47-I49, R00.0;
ICD-9: 427, 785,0.

Symptome einer Tachykardie

Die Symptome einer Tachykardie hängen weitgehend von der Ätiologie der Herzklopfen, ihrer Schwere und Dauer sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen ab.

Die Hauptsymptome einer Tachykardie sind:

  • Gefühl eines starken Herzschlags;
  • Schweregefühl im Bereich des Herzens, Schmerz im Herzen;
  • Welligkeit der Gefäße des Halses;
  • Schwindel bis Bewusstlosigkeit;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Dyspnoe;
  • Arterielle Hypotonie (niedriger Blutdruck).

Zusätzliche Symptome einer Tachykardie:

  • Schlaflosigkeit;
  • Allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Verminderter Appetit;
  • Schlechte Laune, erhöhte Reizbarkeit;
  • Verminderte Urinausscheidung;
  • Körperkrämpfe.

Ursachen der Tachykardie

Die Ursachen für Herzklopfen sind sehr groß, aber alle können bedingt in zwei Hauptgruppen unterteilt werden - intrakardiale und extrakardiale Faktoren. Betrachten wir sie genauer...

Interne (intrakardiale oder kardiale) Ursachen von Tachykardie:

Krankheiten und pathologische Zustände des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit (KHK), schwere Angina pectoris, Herzkrankheit, linksventrikuläre Dysfunktion, Myokarditis, Kardiosklerose, Kardiomyopathie, bakterielle Endokarditis, Perikarditis, Q-angeborene Verlängerung, Mitralklappenprolaps-Syndrom, arterielle Hypertonie (Hypertonie), Anämie (Anämie), Hypoxämie, akute Gefäßinsuffizienz (mit Verlust einer großen Menge Blut, Schock, Kollaps oder Ohnmacht).

Externe (extrakardiale oder extrakardiale) Ursachen für Tachykardie

  • Erhöhte körperliche Belastung des Körpers oder ein längerer Aufenthalt in einer für den Körper unbequemen Position, z. B. beim Lehnen (Arbeiten im Garten usw.);
  • Zum Beispiel eine scharfe Änderung der Körperposition - von der horizontalen zur vertikalen Position;
  • Starke Gefühle, Stress, Ängste, Neurosen;
  • Verletzung der normalen Funktion der Großhirnrinde und der subkortikalen Knoten;
  • Störungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems (ANS), einschließlich vegetativ-vaskulärer Dystonie (VVD);
  • Psychische Störungen;
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten: Sepsis, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Tuberkulose und andere Krankheiten, die mit einer hohen und hohen Körpertemperatur einhergehen - jede weitere 1 ° C Körpertemperatur erhöht die Herzfrequenz um 8 Schläge / Minute (Erwachsene) und 10-15 Schläge / Minute (Kinder) );
  • Störungen des endokrinen Systems: Thyreotoxikose (Hyperthyreose), Phäochromozytom
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente: Sympathomimetika oder Mittel, die das aktive sympathische Nervensystem aktivieren (Adrenalin und Noradrenalin), hormonelle Medikamente (Kortikosteroide, Schilddrüsen-stimulierende Hormone), Vagolitika (Atropin), blutdrucksenkende Medikamente (Blutdrucksenkung), Diuretika (Diuretika), Psychopharmaka (Phenothiazide), einige Anästhetika, Aminophyllin, Vergiftungen mit Herzglykosiden und andere Arzneimittel;
  • Einnahme bestimmter Schadstoffe: alkoholische Getränke, Nikotin, Nitrate (Gift, das in Lebensmitteln enthalten sein kann);
  • Die Verwendung von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken, starkem Tee;
  • Dehydration des Körpers;
  • Angeborene Pathologie;
  • Starke Schmerzattacken (Koliken und andere);
  • Bisse einiger Vertreter der Tierwelt - Schlangen, Spinnen, Wespen oder Bienen;
  • Es gibt auch Tachykardien unbekannter Ätiologie, die der Gruppe der ideopathischen Tachykardien zugeschrieben werden. Dies kann Herzklopfen nach Exposition gegenüber spirituellen Kräften auf eine Person einschließen, aber natürlich erkennt die offizielle Medizin normalerweise keine spirituellen Faktoren..

Arten von Tachykardie

Die Klassifizierung der Tachykardie umfasst die folgenden Arten dieser Erkrankung:

Nach Ätiologie:

Physiologische Tachykardie. Die Herzfrequenz (HR) steigt aufgrund der Exposition gegenüber einem bestimmten Faktor im Körper. Es ist eine angemessene Reaktion des Körpers auf einen Reizstoff (Angst, Stress, Aufnahme bestimmter Substanzen, Exposition gegenüber bestimmten klimatischen Bedingungen usw.);

Pathologische Tachykardie. Der Hauptgrund für die Herzfrequenz ist das Vorhandensein einer erworbenen oder erblichen Pathologie des Herzens und anderer Organe, während der Körper in Ruhe ist. Es ist ein gefährlicher Zustand, ein langer Aufenthalt, der zur Entwicklung von Herzerkrankungen wie koronarer Herzkrankheit (KHK) oder Myokardinfarkt beiträgt. Eine pathologische Tachykardie geht mit einer Abnahme der Füllung der Ventrikel mit Blut einher, was zu einer unzureichenden Blutversorgung aller Organe und entsprechend ihrer Ernährung führt. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck einer Person, und ein langer Zeitraum dieses pathologischen Zustands führt zur Entwicklung von Hypoxie und arrhythmogener Kardiopathie, bei der die Effizienz des Herzens signifikant abnimmt. Je länger sich eine Person in diesem Zustand befindet, desto schlechter ist die Prognose für eine vollständige Genesung.

Idiopathische Tachykardie. Die Ursache für Herzklopfen bei Medizinern kann nicht identifiziert werden.

Nach der Quelle, die elektrische Impulse im Herzen erzeugt:

Sinustachykardie - entwickelt sich als Folge einer Zunahme der Aktivität des Sinus oder Sinusknotens, der tatsächlich die Hauptquelle für elektrische Impulse ist, die den Rhythmus des Herzens (Herzfrequenz) in Ruhe setzen. Es zeichnet sich durch einen allmählichen Beginn, eine Herzfrequenz von bis zu 120–220 Schlägen / Minute und den richtigen Rhythmus des Herzschlags aus.

Ektopische (paroxysmale) Tachykardie - eine Quelle elektrischer Impulse entsteht in den Vorhöfen (supraventrikulär) oder Ventrikeln (ventrikulär). Es zeichnet sich durch einen paroxysmalen Verlauf aus, der sowohl plötzlich auftritt als auch verschwindet. Ihre Dauer kann jedoch mehrere Minuten bis einige zehn Stunden betragen, wobei die Herzfrequenz konstant hoch bleibt - von 140 bis 250 Schlägen / Minute mit dem richtigen Rhythmus des Herzschlags. Solche Anfälle nennt man Paroxysmen..

Paroxysmale Tachykardie umfasst 3 Formen:

  • Atriale (supraventrikuläre oder supraventrikuläre) Tachykardie - meistens ist die Ursache für Herzklopfen die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, die normalerweise auftritt mit - Ängsten, Stress, Schockzuständen usw.;
  • Ventrikuläre Tachykardie (VT) ist die häufigste Ursache für dystrophische Veränderungen im Herzmuskel. Beispielsweise werden etwa 85-95% dieser Form der Herzfrequenz bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Myokarditis beobachtet.
  • Knotentachykardie.

Kammerflimmern (VF). Es ist oft eine Komplikation eines ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkts oder eine Fortsetzung der Entwicklung einer paroxysmalen ventrikulären Tachykardie, obwohl einige Wissenschaftler Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie als ein Phänomen betrachten. Es ist gekennzeichnet durch eine chaotische und unregelmäßige Kontraktion des Herzmuskels mit einer Geschwindigkeit von 250 bis 600 Schlägen pro Minute, die in einigen Fällen zu einem vollständigen Herzstillstand führt. Darüber hinaus kann es nach 15 bis 20 Sekunden zu starkem Schwindel und Bewusstlosigkeit kommen. Nach 40 Sekunden kann ein einzelner tonischer Krampf der Skelettmuskulatur auftreten, der von unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang begleitet wird. Gleichzeitig nehmen die Pupillen des Patienten an Größe zu, die nach anderthalb bis zwei Minuten auf das maximale Niveau erweitert werden. Der Patient beginnt schnell zu atmen, verlangsamt sich jedoch nach dem Atmen und nach 2 Minuten tritt der klinische Tod auf.

In der medizinischen Welt wird Kammerflimmern bedingt in drei Typen unterteilt:

Primäre VF. Die Entwicklung erfolgt in den ersten 4 bis 48 Stunden nach Beginn des Myokardinfarkts, jedoch vor dem Auftreten eines linksventrikulären Versagens und anderer Komplikationen des Anfalls. Es zeichnet sich durch eine hohe Mortalität der Patienten aus.

Sekundäre VF. Die Entwicklung tritt bei Patienten mit einem Herzinfarkt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Durchblutung des linken Ventrikels und eines kardiogenen Schocks auf.

Spätes VF. Die Entwicklung erfolgt 48 Stunden (in den meisten Fällen nach 2 bis 6 Wochen) nach Beginn des Myokardinfarkts und ist durch 40 bis 60% der Todesfälle gekennzeichnet.

Diagnose einer Tachykardie

Die Diagnose einer Tachykardie umfasst die folgenden Arten von Untersuchungen:

  • Anamnese;
  • Elektrokardiographie (EKG) sowie tägliche Überwachung des EKG nach Holter;
  • Echokardiographie (Echokardiographie);
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens;
  • Elektrophysiologische Untersuchung (EFI) des Herzens.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden:

Tachykardie-Behandlung

Wie behandelt man Tachykardie? Die Behandlung der Tachykardie beginnt in erster Linie mit einer gründlichen Diagnose des Patienten und der Identifizierung der Ursachen für Herzklopfen.

Die Behandlung von Tachykardie umfasst normalerweise die folgenden Behandlungspunkte:

1. Beseitigung externer Faktoren einer erhöhten Herzfrequenz (siehe "Ursachen der Tachykardie");
2. Arzneimittelbehandlung (Arzneimittel gegen Tachykardie);
3. Chirurgische Behandlung.

1. Beseitigung externer Faktoren mit erhöhter Herzfrequenz

In vielen Fällen, insbesondere bei Sinustachykardie, normalisiert die Entfernung der Grundursache die Herzfrequenz und die Anwendung einer konservativen Therapie wird nicht beansprucht. Die Hauptursache für Herzklopfen kann die Verwendung von Kaffee, starkem Tee, Alkohol, Schokolade, bestimmten Medikamenten oder häufigen Belastungen, Ängsten, starker körperlicher Anstrengung und anderen Gründen sein, über die wir am Anfang des Artikels im entsprechenden Absatz geschrieben haben.

2. Arzneimittelbehandlung (Arzneimittel gegen Tachykardie)

Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen!

Bei neurologischen Störungen werden Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel des Nervensystems) verschrieben - Baldrian, Diazepam, Luminal, Persen, Seduxen, Tenoten sowie Beruhigungsmittel - Tranquilan, Relanium.

Bei Störungen des mentalen Systems (Psychose usw.) werden Antipsychotika verschrieben: Promazin, Levomepromazin.

In vielen Fällen der Behandlung von Tachykardie wird ein Antiarrhythmikum verwendet - Lidocain, das injiziert wird (1 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten), und Tropfer. Wenn Lidocain die Herzfrequenz nicht gesenkt hat, werden bei ventrikulärer Tachykardie Novocainamid oder Aimalin angewendet.

Bei Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer Thyreotoxikose werden β-adrenerge Blocker verschrieben: Trazicor, Praktolol, Prindolol.

Bei Kontraindikationen für die Einnahme von β-Blockern werden Calciumantagonisten der Nonhydropyridin-Reihe verwendet: Diltiazem, Verapamil.

Bei Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz wird eine zusätzliche Aufnahme von Herzglykosiden zusammen mit β-Blockern verschrieben: Digoxin.

Bei paraxismaler Tachykardie vor dem Hintergrund eines erhöhten Tonus des Vagusnervs wird eine spezielle Massage angewendet, die auf dem Druck auf die Augäpfel basiert. Wenn diese Therapiemethode nicht erfolgreich war, wird eine intravenöse Verabreichung eines Antiarrhythmikums verschrieben: Verapamil, Cordaron.

Im Falle einer paraxismischen ventrikulären Tachykardie muss der Patient dringend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden sowie eine Antiarrisivum-Therapie gegen Rückfälle.

Wenn der Blutdruck auf ein niedriges Niveau abfällt, muss er auf 100-110 mm RT erhöht werden. Art., Für die intravenös Noradrenalin oder andere Pressoramine verabreicht werden. Wenn das Ergebnis nicht erreicht wird und der Blutdruck immer noch sehr niedrig ist, wird eine Elektropulstherapie angewendet.

3. Chirurgische Behandlung von Tachykardie

In Ausnahmefällen wird eine chirurgische Therapie angewendet:

Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine minimalinvasive röntgenchirurgische Methode zur Behandlung von Arrhythmien mit einem endovaskulären Katheter, der hochfrequente Ströme leitet. Mit Hilfe des Stroms wird der Herzrhythmus des Herzens normalisiert.

Installation eines Herzschrittmachers (Herzschrittmachers), der einen Herzfrequenzrhythmus künstlich aufrechterhält.

Prognose

Die günstigste Prognose für eine vollständige Genesung ist eine Sinustachykardie, die jedoch dem rechtzeitigen Kontakt eines Kardiologen und der Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften unterliegt.

Eine Tachykardie aufgrund einer Herzerkrankung ist weniger günstig, es besteht jedoch immer die Möglichkeit einer Genesung.

Die Prognose für die Genesung von Patienten mit ventrikulärer Tachykardie vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts wird als ungünstig angesehen, was mit einer schweren Schädigung des Herzmuskels verbunden ist. Die Situation verschärft sich, wenn sich gleichzeitig Herzinsuffizienz und arterielle Hypotonie entwickeln.

Die Prognose für eine Genesung mit idiopathischer Tachykardie (unbekannter Ätiologie) kann ebenfalls sehr positiv sein, weil Das Drehen einer Person im Gebet zu Gott führt oft zu Heilung in ernsteren Situationen wie Krebs. Beweise dafür finden Sie im Forum..

Behandlung von Tachykardie mit Volksheilmitteln

Wichtig! Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Tachykardie anwenden!

Kräuter, Früchte, Zitrone und Honig. Entfernen Sie die Schale von 4 Zitronen und drücken Sie den Saft heraus, der mit 250 g Honig gemischt werden muss. Anschließend 16 Blätter Zimmergeranie (klein) und 18 Mandelfrüchte durch einen Fleischwolf mahlen und diese Mischung mit 10 g Baldrian-Tinktur und 10 g Weißdorn-Tinktur mischen. Mischen Sie alle gekochten Zutaten gründlich und fügen Sie der Mischung 6 ganze Kampferkörner hinzu. Das resultierende Volksheilmittel gegen Tachykardie sollte 1 EL eingenommen werden. Morgens 30 Minuten vor dem Essen auf nüchternen Magen löffeln und im Kühlschrank aufbewahren.

Knoblauch und Zitrone. 10 mittelgroße gehackte Knoblauchzehen, Saft von 10 Zitronen und 1 Liter Honig in ein 3-Liter-Glas geben. Alle Zutaten gründlich mischen, das Glas fest mit Polyethylen abdecken und 7 Tage lang zur Infusion beiseite stellen. Nehmen Sie das erhaltene Mittel, das Sie für 2 EL benötigen. Esslöffel, 1 Mal pro Tag, bis zur vollständigen Genesung.

Adonis. Kochen Sie 250 ml Wasser in einem kleinen Topf, machen Sie das Feuer langsam und geben Sie 1 Teelöffel Adonis-Kraut ins Wasser. Das Produkt nicht länger als 3 Minuten kochen, dann vom Herd nehmen, abdecken und 30 Minuten beiseite stellen. Als nächstes muss die Brühe gefiltert und 1 EL genommen werden. Löffel 3 mal am Tag.

Um die maximale Wirkung von Adonis zu erzielen, nehmen Sie tagsüber das folgende Mittel ein: 500 g Zitronen schälen und hacken, dazu ein paar Esslöffel Honig und 20 Körner gehackte Aprikosenkerne geben. Mischen Sie das Gewicht gründlich und nehmen Sie diese Mischung von 1 EL. Löffel morgens und abends. Aprikosenkernkerne enthalten übrigens Vitamin B17, das auch eine Antitumorwirkung hat..

Adonis. 1 Teelöffel Adonis-Gras, ein Glas kochendes Wasser einfüllen und das Produkt 5 Minuten lang auf schwache Hitze stellen, dann vom Herd nehmen, abdecken und 2 Stunden ziehen lassen. Als nächstes muss das Werkzeug gefiltert und 1 EL genommen werden. Löffel 3 mal am Tag, 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Weißdorn. Gießen Sie 1 EL. Löffel Weißdornblüten mit einem Glas kochendem Wasser, das Produkt mit einem Deckel abdecken, ca. 30 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und das vorbereitete Tachykardieprodukt dreimal täglich 30 Minuten, 30 Minuten vor dem Essen, 100 ml einnehmen. Der Behandlungsverlauf - bis zur vollständigen Genesung.

Tachykardie-Prävention

Die Prävention von Tachykardie umfasst die Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • Minimieren Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee, Alkohol und Schokolade.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen. Versuchen Sie in Lebensmitteln, Gemüse und Obst zu bevorzugen, die eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Achten Sie insbesondere auf die Wiederauffüllung des Körpers mit Magnesium und Kalium.
  • Beobachten Sie den Arbeits- / Ruhe- / Schlafmodus.
  • Vermeiden Sie es, mit viel Stress zu arbeiten.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
  • Versuchen Sie, sich mehr zu bewegen, aber überlasten Sie gleichzeitig den Körper nicht über die körperliche Aktivität hinaus.
  • Verbringen Sie mehr Zeit im Freien.

Symptome einer Herztachykardie, was zu Hause getan werden kann und welche Behandlung in Zukunft erforderlich ist

Rhythmusstörung ist ein sekundärer Prozess. Dies ist keine unabhängige Diagnose, sondern ein Symptom, das auf mögliche Abweichungen in der Arbeit des Herzens selbst und des Nervensystems hinweist, ein hormonelles Ungleichgewicht. Es gibt verschiedene Formen, einige sind gefährlicher, andere stellen bis zu einem bestimmten Punkt keine Lebensgefahr dar.

Tachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 100 Schläge pro Minute und höher. Die Symptome sind nicht auf einen beschleunigten Herzschlag beschränkt. Es gibt viele Abweichungen. Dies ist auf eine Verletzung der Kontraktilität des Myokards zurückzuführen, eine Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn, dem muskulösesten Organ.

Bei vielen Pathologien kommt es zu einer Beschleunigung der Herzfrequenz. Von Hyperthyreose über Herzinsuffizienz bis hin zu anderen Erkrankungen.

Die Therapie hängt von der Form ab. Grundlage ist der Einsatz spezieller Medikamente: Antiarrhythmika, Betablocker. Aber ohne die Grundursache zu beeinflussen, können nur Zeichen gestoppt werden.

Entwicklungsmechanismus

Insgesamt werden zwei Arten von Tachykardien unterschieden: Sinus und Paroxysmal.

Der Sinus entsteht durch übermäßige Stimulation des natürlichen Herzschrittmachers (Sinusknoten). Dies kann das Ergebnis von Abweichungen vom Nervensystem oder das Ergebnis von Ischämie des Herzens, Sauerstoffmangel sein. Die Herzfrequenz wächst leicht, der Rhythmus stimmt.

Die paroxysmale Form ist fast immer mit Herzfehlern und angeborenen Störungen verbunden. Grundlage ist die übermäßige Erregbarkeit von Kardiomyozyten außerhalb des Sinusknotens.

In den Ventrikeln oder Vorhöfen gibt es einen Schwerpunkt abnormaler Aktivität. Es erzeugt auch einen elektrischen Impuls und beginnt sich in seinem eigenen Rhythmus zusammenzuziehen. Es besteht die Gefahr. Unkoordination führt zu Herzstillstand und Tod durch Asystolie.

Die Gründe

Faktoren bei der Entwicklung von Tachykardie sind vielfältig. Nicht ein Band wird in ihre Beschreibung eingehen, daher werden wir den häufigsten betrachten.

  • Angeborene und erworbene Herzfehler. Zum Beispiel die Bildung eines anderen leitenden Strahls in Herzstrukturen (WPW-Syndrom). Dies führt zu einem stetigen Anstieg der Herzfrequenz, ständigen Problemen mit der Kontraktilität und der Durchblutung. Der Zustand erfordert eine Hochfrequenzablation.

Eine weitere Option ist die Unzulänglichkeit von Partitionen und Klappen (Trikuspidal-, Aorten-, Mitral-). Der Entwicklungsfaktor ist Ischämie, schlechte Ernährung des Gewebes und infolgedessen Reflexwachstum der Herzaktivität, um den Hunger irgendwie auszugleichen.

  • Verletzung der Myokardleitung. Blockade der Beine des Bündels Seiner und anderer ähnlicher Zustände. Identifiziert während der Elektrokardiographie. Lesen Sie hier mehr über die Blockade des rechten Beins und des linken - hier.
  • Eine häufige Ursache für Tachykardie ist eine infektiöse oder autoimmune Entzündung des Herzmuskels. Normalerweise Sinustyp, ist es sehr widerstandsfähig. Es vergeht nicht bis zum Ende des Entzündungsprozesses.
  • Mögliche neurologische Faktoren. Vegetative Krise, Hirntumoren, Gehirnerschütterungen und andere Verletzungen.

Ganz zu schweigen von den vielen trivialen Gründen: Klimawandel, Schlafmangel, Stress, psycho-emotionaler Schock, Reaktion auf Schmerzreize, intensive körperliche Aktivität, Konsum von Kaffee, Tee, Rauchen und anderen.

Symptome einer Sinustachykardie

Die klassische Abweichung. Es entsteht durch Reizung einer speziellen Ansammlung von Kardiomyozytenzellen. Es ist ein natürlicher Schrittmacher, der einen elektrischen Impuls erzeugt und mit einer Verringerung des gesamten Myokards endet.

Es birgt in den frühen Stadien keine große Gefahr, ist jedoch für den Patienten unangenehm und gibt viele Manifestationen:

  • Mäßige Beschleunigung des Herzschlags ab 100 Schlägen pro Minute, jedoch nicht mehr als 180. Fühlte sich subjektiv wie ein Schlag auf die Brust. Jeder Schlag gibt dem Kopf, den Augen. Bei bestimmten individuellen Eigenschaften des Körpers ist eine vollständige Unempfindlichkeit gegenüber dem Wachstum der Herzfrequenz möglich. Der gleiche Effekt wird bei einem langen Verlauf der Verletzung beobachtet. Der Patient gewöhnt sich an einen neuen Zustand. Aber Tachykardie geht nirgendwo hin und wird durch Hardwaremethoden aufgezeichnet.
  • Brustschmerzen unbekannter Herkunft. Schwach, meist vor dem Hintergrund einer langen Störung. Ab 10 Minuten oder mehr. Drücken oder Brennen. Dies ist ein negatives Vorzeichen. Er spricht über den Beginn des ischämischen Prozesses - Myokardmangelernährung.
  • Kurzatmigkeit in einem Zustand völliger Ruhe. Es hat extrapulmonalen Ursprung. Der Grund ist eine schwache Blutentladung in einen kleinen Kreis. Dies bedeutet, dass es in geringerem Maße als üblich mit Sauerstoff angereichert ist. Erschöpftes Blut fließt durch die Aorta, kann jedoch die Bedürfnisse von Organen und Systemen nicht decken. Die Anzahl der Schnitte pro Minute erreicht 120 oder mehr.
  • Blässe der Haut. Auch Schleimhäute. Es wird durch eine Reflexverengung der peripheren Gefäße, Kapillaren, verursacht. Unzureichende Durchblutung des Gewebes.
  • Eine Zyanose des Nasolabialdreiecks tritt relativ selten auf. Nur vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels des gesamten Organismus. Dies ist ein negatives Prognosezeichen und wird nicht durch die Verletzung selbst verursacht, sondern durch das, was dahinter steckt. Herz, Koronarinsuffizienz, früherer oder anhaltender Herzinfarkt.
  • Erhöhtes Schwitzen. Dieses Symptom der Tachykardie ist wie andere vegetative Momente das Ergebnis einer Fehlfunktion des Nervensystems.
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Unfähigkeit, sich auf das Thema zu konzentrieren, ein Rückgang der Geschwindigkeit und Produktivität des Denkens. Temporäres Phänomen.

Die Sinustachykardie dauert nicht länger als 10-60 Minuten. Endet mit einer vollständigen Zustandsregression - kehren Sie zum Ausgangspunkt zurück.

Bei infektiösen Herzläsionen (Myokarditis, andere), Autoimmunerkrankungen, Herzinfarkt, autonome Krise wird ein stetiger Anstieg der Herzfrequenz beobachtet. Sogar nachts.

Symptome einer paroxysmalen Form

Es entwickelt sich nicht aufgrund einer Funktionsstörung des Sinusknotens, sondern infolge der Entstehung zusätzlicher Quellen zur Erzeugung elektrischer Impulse. Der Zustand ist viel schlimmer.

Es ist von solchen Symptomen begleitet:

  • Ausgeprägter Anstieg der Herzfrequenz. Wenn der erste Typ eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 120-180 Schläge ergibt. in min. in diesem Fall und 300 ist nicht die Grenze. Dies sind keine vollständigen Schlaganfälle, sondern leichte Zuckungen der Muskelfasern (Fibrillation). Sie werden nicht gefühlt, sondern in der Elektrokardiographie nachgewiesen..
  • Starkes Zittern in der Brust, Überspringen von Schlägen, Verlangsamen oder Stoppen von Kontraktionen, Umdrehen und „Verknoten“ sind typische Beschreibungen von Patienten mit akuter paroxysmaler Herztachykardie.
  • Oligurie, verminderte Urinausscheidung. Oder sogar das völlige Fehlen einer Diurese. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, das mit einer unzureichenden Filterfunktion der Nieren verbunden ist. Aber mit einem langen Kurs kann es tödlich sein. Gleichzeitig ist der Urin dunkel, was auf eine übermäßige Pigmentkonzentration hinweist. Mit einem scharfen, muffigen Geruch können Verunreinigungen des Blutes auftreten.
  • Brustschmerzen. Schwach, episodisch. Klein in der Natur. Sie dauern einige Sekunden bis 2-3 Minuten. Kann für eine Episode wiederholt werden.
  • Dyspnoe. Selbst in einem Zustand völliger Ruhe wird es bei körperlicher Aktivität erheblich verbessert.
  • Die Blutdruckinstabilität ist hoch oder niedrig.
  • Zerebrale Symptome einer Tachykardie: Kopfschmerzen, Schwindel (Orientierungslosigkeit im Raum), Bewusstlosigkeit, tiefe Ohnmacht. Solche Momente weisen auf ein schwaches trophisches Nervengewebe hin. Ohne Behandlung ist der nächste logische Schritt ein Schlaganfall. Akute Nekrose.
  • Blässe der Haut, Schleimhäute.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks. Blau um den Mund.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Schwäche, Schläfrigkeit. Asthenische Manifestationen.
  • Vielleicht ein Gefühl der Angst, Panik.

Diese Art der Tachykardie dauert 10 bis 120 Minuten und selten länger. Es geht, wie der Name schon sagt, mit Paroxysmen (Anfällen) fort. Es erfordert eine dringende Korrektur, da dies zu einem Herzstillstand führen kann. Lesen Sie mehr in diesem Artikel..

Am Ende der Episode wird reichlich und häufig uriniert. Polyurie Dies ist ein gutes Zeichen, es spricht von der Normalisierung der Filtration, Herzaktivität..

Wie man einen Zustand von einem anderen unterscheidet?

Die Differentialdiagnose der Tachykardie wird innerhalb der Gruppe durchgeführt. Das Symptom ist offensichtlich, bedarf jedoch einer Klärung..

  • Die Sinusform tritt plötzlich auf, jedoch ohne ein sichtbares manifestierendes Symptom. Der Start ist geölt, nicht von bestimmten Empfindungen begleitet. Paroxysmus beginnt mit einem scharfen, schweren Schlag in die Brust. Dann „überlappen“ sich die Symptome und summieren sich zum Krankheitsbild.
  • Die Herzfrequenz mit einer Sinusform erreicht maximal 180 Schläge. in Minuten Eine andere Variation wird von einer Herzfrequenz von über 300 begleitet.
  • Paroxysmus gibt Anzeichen einer Myokardischämie (Blässe, Zyanose, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit und andere). Was bei einer Störung des natürlichen Herzschrittmachers praktisch nicht passiert.
  • Das Stoppen der Sinustachykardie ist durch improvisierte Methoden möglich. Betablocker in Notfalldosierungen funktionieren gut. Zum Beispiel Anaprilin.

Bei einer paroxysmalen Form funktioniert dies nicht immer. Umfassende Erste Hilfe ist erforderlich. Es ist möglich, eine Elektrokardioversion durchzuführen, um einen Angriff zu unterbrechen und den Rhythmus zu normalisieren.

Sinustachykardie ist weniger gefährlich und besser behandelbar. Die Differentialdiagnose erfolgt instrumentell.

Was tun mit einem Angriff??

Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen, allein können Sie nur grob feststellen, welche Form der Tachykardie sich entwickelt hat. Es ist ratsam, Verwandte oder Freunde über den Zustand zu informieren.

Vor der Ankunft von Spezialisten lautet der Algorithmus wie folgt:

  • Öffnen Sie das Fenster oder Fenster zur Belüftung. Sauerstoff ist notwendig, um die Atemfunktion zu normalisieren..
  • Blutdruck messen. Pulsschlag. Daten festschreiben.
  • Wenn es ein Rezept von einem Arzt gibt, nehmen Sie die verschriebenen Medikamente. Wenn Sie noch nicht konsultiert haben, ist es das Risiko nicht wert.

Das einzige, was Sie trinken können, ist Anaprilin in einer Menge von 25-50 mg (halbe oder ganze Tablette), vorausgesetzt, der systolische (obere) Druck beträgt nicht weniger als 90 mm Hg.

  • Setz dich, beruhige dich. Arme und Beine nach unten hängen, nicht anheben. Dies stellt eine normale Hämodynamik (Blutfluss) sicher..
  • Entfernen Sie engen Körperschmuck, lösen Sie den Kleidungskragen.

Bei der Ankunft informiert die Brigade über den Zustand. Ärzte helfen vor Ort oder transportieren ins Krankenhaus. Die Verweigerung des Krankenhausaufenthaltes wird nicht empfohlen. Es ist nicht bekannt, wann ein Rückfall auftreten wird..

Vagale Techniken (wie Druck auf die Augen, Atemkontrolle) werden nicht empfohlen, ebenso wie das Valsalva-Manöver. Sie sind äußerst gefährlich, können Blutungen, Rupturen der Netzhautgefäße, Schäden an den Gehörgängen und andere Folgen hervorrufen.

Was kann man nicht machen

  • Trinken Sie unbekannte Drogen und Produkte aus dem Internet oder solche, die von einem Nachbarn, Bekannten usw. empfohlen werden. Der Körper ist einzigartig, insbesondere auch Arrhythmien. Daher können gemittelte Schemata nicht verwendet werden. Es ist lebensbedrohlich.
  • Sport treiben, Aktivitäten zeigen. Möglicher Herzstillstand, Tod durch Asystolie.
  • Sie können nicht waschen, unter die Dusche gehen, baden. Der Effekt ist der gleiche, diesmal aufgrund einer Reflexverengung der Koronararterien. Ein Herzinfarkt ist ebenfalls wahrscheinlich..
  • Geh ins Bett. Setz dich besser hin. In horizontaler Position wird das Gehirn noch schlimmer mit Blut versorgt. Darüber hinaus ist bei schwerem Paroxysmus ein Lungenödem möglich. Erstickung und Tod.
  • Essen. Vermeiden Sie das Absaugen des Mageninhalts, wenn Ohnmacht und Erbrechen auftreten.
  • In Panik geraten. Emotionen provozieren die Freisetzung von Cortisol, Adrenalin, einen weiteren Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Müssen Sie sich zusammenreißen.

Welche Untersuchungen werden angezeigt?

  • Mündliche Befragung des Patienten wegen Beschwerden. Geschichte nehmen. Bei der ersten Konsultation mit einem Kardiologen. Ermöglicht dem Arzt die Hypothese. Als nächstes kommt die Frage der Überprüfung. Bestätigung oder Haftungsausschluss.
  • Herzfrequenzmessung. Verwenden Sie normalerweise ein automatisches Tonometer, wenn Sie mit der Auskultation prüfen (mit einem Stethoskop hören). Der Blutdruck wird ebenfalls bewertet. In Abwesenheit organischer Läsionen ist der Indikator wahrscheinlich normal. Vor dem Hintergrund eines Paroxysmus sinkt der Blutdruck aufgrund unzureichender Durchblutung.
  • Elektrokardiographie Es wird durchgeführt, um Funktionsprobleme zu identifizieren. Dies ist die Hauptmethode zur Unterscheidung von Herzfrequenzverletzungen. Das Kennzeichen ist die Häufigkeit von Kontraktionen.
  • Echokardiographie. Ermöglicht es Ihnen, die Folgen des Verlaufs der Arrhythmie zu sehen. Organische, anatomische Defekte (Defekte).
  • MRT nach Bedarf.
  • EFI bei Verdacht auf Obstruktion von Spezialfasern, die eine Bewegung vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und Ventrikeln ermöglichen sollen.
  • Laboruntersuchungen (allgemeine Blutuntersuchung, Biochemie, Schilddrüsenhormone, Hypophyse) werden vorgeschrieben, um den Ursprung des Prozesses zu bestimmen. Gehirntests sind ebenfalls möglich (MRT, Enzephalographie)..

Tachykardie tritt plötzlich auf, der Auslöser wird nicht immer verstanden. Daher ist es nach Holter besser, den Patienten in einem Krankenhaus mittels täglicher Überwachung zu untersuchen. Ziehen Sie auf der Grundlage der Dynamik des Prozesses Schlussfolgerungen.

Wie man Tachykardie behandelt?

Je nach Form wird die Therapie stationär oder ambulant (zu Hause) durchgeführt..

Grundlage ist die Beseitigung der Grundursache des pathologischen Prozesses und die Linderung der Symptome. Parallel dazu wird die Aufgabe der Vermeidung von Komplikationen gelöst. Erste Methoden - konservativ, medizinisch.

Es werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Antihypertensiv. Blutdruck senken. ACE-Hemmer, Calciumantagonisten, Zentralmittel, Diuretika. Namen werden von einem Spezialisten ausgewählt. Es ist alleine unmöglich, die falsche Kombination führt zu einer raschen Entwicklung von Nieren- und Herzinsuffizienz.
  • Betablocker. Normalisieren Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz und stellen Sie die Myokardernährung teilweise wieder her. Metoprolol, Anaprilin, Carvedilol, sie helfen auch, einen Anfall von Tachykardie in Notfällen zu lindern.
  • Antiarrhythmikum. Meist mit paroxysmaler Form. Amiodaron oder Chinidin.
    Produkte auf Kalium- und Magnesiumbasis.
  • Kardioprotektoren. Mildronat und Analoga. Stellen Sie den Stoffwechsel wieder her.

Sinustachykardie wird nur mit Medikamenten behandelt. In Bezug auf die Beseitigung der Grundursache ist eine Operation möglich (Defekte, anatomische Defekte)..

Der paroxysmale Typ ist mit Medikamenten schwer zu korrigieren, aber die Prinzipien der medikamentösen Therapie sind identisch.

Was radikale Maßnahmen betrifft. Der paroxysmale Typ kann durch Elektrokardiographie eliminiert werden. Durch Stromfluss durch den Herzmuskel.

Dies ist eine Notfallmaßnahme. Es wirkt nicht langfristig und verhindert keinen Rückfall. Aber entfernt den Staat hier und jetzt.

Bei Bedarf ist eine Hochfrequenzablation vorgeschrieben. Das heißt, Kauterisation von Herzgewebe, die für übermäßige Aktivität verantwortlich sind. Nur vor dem Hintergrund einer paroxysmalen Form.

Die Symptome selbst werden mit Betablockern und Antiarrhythmika gelindert.

Im späteren Leben wird empfohlen, eine Reihe von Einschränkungen einzuhalten:

  • Mit dem Rauchen aufhören, Alkohol, Drogen. Auch Drogen. Alles nach Anweisung von Spezialisten.
  • Wenig-Fett Diät. Geeignete Behandlungstabelle Nummer 10. Falls erforderlich, sollte es angepasst werden, wenn möglich, einen Ernährungsberater konsultieren.
  • Voller Schlaf. Mindestens 8 Stunden.
  • Wandern.
  • Stressvermeidung, Beherrschung von Entspannungstechniken.

Herztachykardie ist eine Zunahme der Anzahl seiner Kontraktionen pro Minute über 100. Sie geht mit einer Vielzahl von Symptomen von der Seite des Herzens, der Atemwege und des Nervensystems einher. Eine Behandlung ist immer erforderlich, aber zuerst ist es wichtig, die Ursache des Verstoßes festzustellen. Die Prognose ist günstig.

Anzeichen und Symptome einer Herztachykardie bei Frauen und Männern

Tachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz um mehr als 90 Schläge pro Minute. Es kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei völlig gesunden Menschen als auch vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Das Ausmaß seiner Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen wird durch die Art und Schwere bestimmter Symptome bestimmt.

Tachykardie-Klassifikation

Tachykardie kann von Natur aus physiologisch und pathologisch sein.

Physiologische Tachykardie entwickelt sich normalerweise bei gesunden Menschen vor dem Hintergrund der Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf infolge intensiver körperlicher Anstrengung oder starker Belastung. In diesem Fall kommt es zu einer Stimulation der im Herzen befindlichen Adrenorezeptoren, die sich häufiger zusammenziehen.

Eine Art physiologische Tachykardie kann auch als schneller Herzschlag angesehen werden, der vor dem Hintergrund von Pathologien auftritt, die nicht mit Herzerkrankungen verbunden sind:

  • Hohes Fieber;
  • Intensiver Schmerz;
  • Akute chirurgische Erkrankungen;
  • Eine kritische Abnahme des Blutzuckers;
  • Bazedovo-Krankheit;
  • Verschiedene Verletzungen, insbesondere begleitet von Blutverlust und Blutdruckabfall usw..

Natürlich sind diese Bedingungen nicht normal und erfordern in den meisten Fällen eine obligatorische Behandlung. Eine Tachykardie bei ihnen kann jedoch als eine natürliche schützende physiologische Reaktion des Körpers angesehen werden.

Ein pathologischer Anstieg der Herzfrequenz ist mit dem Vorliegen einer Herzerkrankung verbunden:

  • Mit frischem oder vorherigem Myokardinfarkt;
  • Mit der Niederlage des Sinusknotens oder anderer Elemente des Leitungssystems des Herzens;
  • Mit Herzinsuffizienz;
  • Bei entzündlichen Erkrankungen (insbesondere bei Myokarditis);
  • Mit Herzklappenerkrankungen usw..

Aufgrund dessen beginnt das Herz entweder, gewöhnliche elektrische Impulse mit einer erhöhten Frequenz zu erzeugen, oder wechselt zur Bildung pathologischer Reize.

Je nachdem, wo sich die Quelle der Tachykardie befindet, geschieht Folgendes:

  1. Sinus;
  2. Vorhof
  3. Atrioventrikulär;
  4. Ventrikulär.

Sinustachykardie ist die harmloseste. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Impulsen im Sinusknoten, wo dies normal geschieht. In den meisten Fällen ist es physiologisch, während alle anderen Arten von Tachykardien immer pathologisch sind.

Bei atrialer Tachykardie bilden sich Reize in den Vorhöfen und bei atrioventrikulären im atrioventrikulären Übergang. Diese beiden Arten von Herzklopfen sind sich im Krankheitsbild sowie in der Anzeige im EKG weitgehend ähnlich.

Darüber hinaus erfordern sie die gleiche Behandlung. Daher werden sie sehr oft zu einer Art von Tachykardie kombiniert - supraventrikulär.

Am gefährlichsten ist die ventrikuläre Tachykardie, bei der Impulse von den Ventrikeln kommen. Ihre Täuschung liegt in der Tatsache, dass es schnell zu Kammerflimmern kommen und durch Herzstillstand zum Tod führen kann.

Abhängig von der Dauer der erhöhten Herzfrequenz wird die Tachykardie in eine permanente und eine paroxysmale Form unterteilt.

Mit der ständigen Möglichkeit, die Herzfrequenz zu erhöhen, kann sich der Körper an diesen Zustand anpassen, sodass der Patient praktisch keine Symptome spürt und nicht einmal das Vorhandensein einer Pathologie vermutet. Damit gibt es keine Notfälle, die zu akuter Herzinsuffizienz oder plötzlichem Tod führen.

Seine lange Existenz erhöht jedoch die Belastung des Herzens erheblich und trägt zu seinem schnellen Verschleiß bei..

Die paroxysmale Form ist gekennzeichnet durch das Auftreten plötzlicher Kurzzeitanfälle mit schnellem Herzschlag, die spontan auftreten und häufig auch spontan vergehen. Gleichzeitig kann sich das Wohlbefinden einer Person bei Anfällen erheblich verschlechtern.

Herztachykardie: Symptome

Überlegen Sie, wie sich die Tachykardie manifestiert und welche Anzeichen sie bei Menschen mit unterschiedlichen Formen hat. Zunächst ist es notwendig, den konstanten schnellen Herzschlag, der oft asymptomatisch ist, und den Anfall von Tachykardie, dessen Symptome viel ausgeprägter sind, zu trennen.

Bei ständiger Tachykardie verspürt eine Person normalerweise keine Beschwerden im Herzen und spürt keine Unterbrechungen ihrer Arbeit.

In den meisten Fällen ist das klinische Bild mit dieser Form sehr selten und beschränkt sich auf unspezifische Beschwerden über erhöhte Müdigkeit, Schwäche, verminderte Leistung und schlechte Belastungstoleranz.

Wenn der Patient eine paroxysmale Tachykardie entwickelt, sind die Symptome normalerweise ziemlich ausgeprägt. Das wichtigste ist das Gefühl eines Herzschlags. Normalerweise merken wir nicht, wie unser Herz funktioniert, es passiert unbemerkt.

Hier "beschleunigt" es plötzlich und seine intensive Aktivität, die buchstäblich "aus heiterem Himmel" auftritt, wird sehr greifbar und oft beängstigend. Es scheint den Patienten, dass das Herz "aus der Brust springen wird", vor diesem Hintergrund haben sie oft Angst vor dem Tod. In diesem Fall verursacht die daraus resultierende Panik einen zusätzlichen Adrenalinzufluss, der die Situation nur verschlimmert..

Auch bei Anfällen bei Menschen ist die Entwicklung von:

  1. Kurzatmigkeit
  2. Scharfe Schwäche;
  3. Schwindel
  4. Bewusstlosigkeit usw..

Das Auftreten einer häufigen flachen Atmung ist einerseits auf Kompensationsmechanismen zurückzuführen, die bei unzureichender Herzaktivität aktiviert werden, und kann andererseits auch mit der Aktivierung des sympathoadrenalen Teils des autonomen Nervensystems verbunden sein.

Schwäche, Schwindel und Bewusstlosigkeit treten vor dem Hintergrund einer Störung der Blutversorgung des Gehirns auf. Diese Situation wird in Fällen beobachtet, in denen sich das Herz häufig zusammenzieht, das Herzzeitvolumen jedoch katastrophal klein ist..

Das Vorhandensein all dieser Anzeichen bedeutet jedoch nicht, dass eine Person definitiv eine Tachykardie des Herzens hat. Symptome, die bei Tachykardie auftreten, sind sehr unspezifisch und können auch bei einer Reihe von Erkrankungen auftreten.

Daher ist für die Diagnose einer Tachykardie eine objektive Beurteilung der Herzaktivität sehr wichtig, die durchgeführt werden kann:

  • Puls messen;
  • Den apikalen Impuls gewürdigt zu haben;
  • Herzgeräusche gehört zu haben;
  • EKG-Aufzeichnung.

Um das Vorhandensein einer Tachykardie als solche festzustellen, ist jede dieser Methoden geeignet. Das EKG hat jedoch den höchsten diagnostischen Wert..

Nach dem Kardiogramm können Sie nicht nur die Herzfrequenz berechnen, sondern auch die Art der Rhythmusstörung bestimmen. Dies ist sehr wichtig für die Auswahl weiterer Behandlungstaktiken..

Gründe und Merkmale der Manifestation

Jede Geschlechtsalterkategorie der Bevölkerung hat ihre häufigsten Ursachen für Tachykardie. Darüber hinaus unterscheiden sie sich in ihren häufigsten Formen und möglichen Folgen.

Unter Frauen

Bei Frauen entwickelt sich Tachykardie häufig aufgrund eines instabilen psycho-emotionalen Hintergrunds. Die weibliche Psyche ist labiler, emotionaler und anfälliger für Hysterie. Daher sind Herzklopfen, insbesondere in jungen Jahren, in den meisten Fällen physiologisch.

Auch Anzeichen einer Tachykardie bei Frauen treten häufig aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts auf. Sehr oft entwickeln sich Herzklopfen in der prämenopausalen und menopausalen Phase. Wenn infolge einer Herzuntersuchung keine Pathologien festgestellt werden, werden diese normalerweise an einen Endokrinologen und Gynäkologen überwiesen.

Normalerweise ist die Tachykardie bei Frauen sinusförmig oder supraventrikulär, sodass das Risiko eines plötzlichen Herztodes im Vergleich zu Männern geringer ist.

Bei Männern

Leider ist bei Männern eine paroxysmale ventrikuläre Tachykardie häufig, die häufig mit Kammerflimmern und Tod endet. Es kann durch scheinbar unbedeutende Schädigung des Herzmuskels ausgelöst werden..

Die Symptome einer Herztachykardie bei Männern sind ein gewaltiges Symptom, das in keinem Fall ignoriert werden kann. Schon in jungen Jahren trat plötzlich ein schneller Puls auf - dies ist eine Gelegenheit, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen.

In Kindern

In den meisten Fällen ist die Tachykardie bei Kindern normal und physiologisch. In der Regel ist dies auf psycho-emotionale Momente oder die Umstrukturierung des Körpers während der Wachstumsphase und insbesondere der Pubertät zurückzuführen.

In einigen Fällen ist seine Entwicklung jedoch mit angeborenen Herzfehlern, Anomalien der Koronararterien sowie Stoffwechselstörungen verbunden. Wenn ein Kind häufig unmotivierte Tachykardie-Anfälle hat, ist es daher am besten, sich einer umfassenden Untersuchung durch einen Kinderarzt und Kardiologen zu unterziehen.

Ein rechtzeitig entdeckter Defekt ist der Schlüssel zur rechtzeitigen Behandlung und zur Sicherstellung einer normalen Herzfunktion in der Zukunft.

Bei älteren Menschen

Herzklopfen bei älteren Menschen ist häufig mit einer Verschlechterung der Belastungstoleranz verbunden. Es wird auch sehr oft durch die Entwicklung von Herzerkrankungen verursacht, die in diesem Alter weit verbreitet sind. Darüber hinaus kann eine Tachykardie bei älteren Menschen die Entwicklung (oder eines der Symptome) einer chronischen Herzinsuffizienz verursachen.

Bei einem regelmäßigen Anstieg der Herzfrequenz im Alter wird empfohlen, einen Therapeuten oder Kardiologen aufzusuchen, der weiß, wie sich eine Krankheit manifestiert, wie sie diagnostiziert und behandelt werden kann.

Das Auftreten von Tachykardie an sich ist kein Satz, es kann und sollte bekämpft werden. Eine rechtzeitig begonnene Therapie kann die Lebenserwartung erheblich erhöhen und die Qualität erheblich verbessern.

Tachykardie während der Schwangerschaft

Eine schnelle Herzfrequenz bei schwangeren Frauen ist häufig und in den meisten Fällen absolut normal.

Tatsache ist, dass im Körper der Mutter ein zusätzlicher Abschnitt des Kreislaufsystems erscheint, der den Fötus mit Nahrung versorgt. In dieser Hinsicht nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes leicht zu. Um mit diesem erhöhten Volumen fertig zu werden, muss das Herz härter arbeiten.

Daher nimmt bei schwangeren Frauen die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu. Es gibt eine sogenannte physiologische Tachykardie.

Wenn der Fötus wächst, steigt auch sein Bedarf an Blutversorgung. Daher steigt der Puls mit jedem Monat der Schwangerschaft stetig an und erreicht sein Maximum im dritten Trimester, wenn er häufiger 15 bis 20 Schläge pro Minute als die ursprünglichen Indikatoren erreicht.

In einigen Fällen kann eine Tachykardie während der Schwangerschaft jedoch auf pathologische Gründe zurückzuführen sein. Dies kann jede geburtshilfliche Erkrankung sein (sehr oft wird ein schneller Herzschlag mit Toxikose im Frühstadium beobachtet) sowie versteckte Herzerkrankungen, die vor dem Hintergrund einer erhöhten Belastung verschlimmert werden.

In solchen Situationen steigt die Herzfrequenz möglicherweise nicht um 15 bis 20 pro Minute, sondern um viel mehr. In diesem Fall hat die werdende Mutter viele Symptome einer pathologischen Tachykardie, und der Fötus entwickelt eine intrauterine Hypoxie.

Was tun mit einem Angriff?

Im Falle eines Tachykardieanfalls, der ohne ersichtlichen Grund auftritt und in den ersten 5 bis 10 Minuten nicht vergeht, ist es am besten, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Zu Hause ist es unmöglich, die Art der Tachykardie unabhängig zu bestimmen und daher den Grad ihrer Lebensgefahr zu beurteilen. Dafür brauchen wir Ärzte, die ein EKG-Gerät dabei haben..

Während Sie auf einen Krankenwagen warten, können Sie die folgenden einfachen Schritte ausführen:

  • Stoppen Sie jeglichen physischen oder psycho-emotionalen Stress (falls vorhanden);
  • Legen Sie das Opfer in ein Bett mit erhöhtem Kopfende (zu diesem Zweck können Sie beispielsweise mehrere Kissen unter den Kopf legen).
  • Bei Bewusstlosigkeit drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit die Person nicht an ihrer Zunge erstickt und nicht an Erbrochenem erstickt.
  • Zugang zu frischer Luft gewähren (Fenster im Raum öffnen, Nacken von engen Kleidern oder Krawatten befreien);
  • Geben Sie ein Glas Wasser zu trinken, nachdem Sie dort Baldrian oder Corvalol fallen gelassen haben.

Das Hauptziel dieser Maßnahmen ist es, das Opfer zu beruhigen und seinen psycho-emotionalen Zustand zu stabilisieren. Es sei daran erinnert, dass sie nicht darauf abzielen, den Angriff zu eliminieren, sondern darauf, dass die Arrhythmie erneut nicht verschlimmert wird.

Wenn der Krankenwagen längere Zeit nicht fährt, können Sie versuchen, die Tachykardie selbst zu stoppen, indem Sie die sogenannten Vagaltests verwenden, die helfen, die Störung des supraventrikulären Rhythmus durch Aktivierung des Vagusnervs zu bekämpfen:

  1. Massage der Nebenhöhlen der Halsschlagadern in einem Winkel des Unterkiefers rechts und links;
  2. Leichter Druck auf die Augäpfel (Augen geschlossen);
  3. Halten Sie den Atem beim Einatmen 30-40 Sekunden lang an und belasten Sie gleichzeitig;
  4. Eintauchen in kaltes Wasser usw..

Sie müssen sich jedoch nicht darauf verlassen, dass sie mit Sicherheit funktionieren. Bei ventrikulärer Tachykardie sind diese Methoden absolut unwirksam, und bei supraventrikulärer Hilfe helfen sie in 50% der Fälle.

Manchmal können sie mehr schaden als nützen, daher können sie nur unter "Feld" -Bedingungen empfohlen werden, wenn es wirklich nicht möglich ist, schnell medizinische Hilfe zu erhalten.

Personen, die regelmäßig solche Anfälle haben und bereits untersucht wurden, um Art und Ursache der Tachykardie festzustellen, können die von ihrem Arzt empfohlenen Medikamente nur für solche Fälle verwenden. In der Regel wissen sie bereits genau, wie sich Tachykardie speziell bei ihnen manifestiert und was sie in einer solchen Situation tun müssen.

Welche Maßnahmen sollten nicht ergriffen werden?

Zuallererst sollten Sie mit dem Einsetzen eines Tachykardie-Anfalls zu Hause oder mit jemandem aus Ihrer Nähe und Ihren Lieben nicht in Panik geraten. Ja, dieser Zustand kann sehr gefährlich sein, und es gibt wirklich Grund zur Sorge..

Panik ist jedoch der schlimmste Feind. Psycho-emotionale Überlastung wird den Zustand des Patienten nur verschlimmern, es kann viel schlimmer werden. Darüber hinaus können Sie unter Stress unvernünftige Maßnahmen ergreifen, die auch dem Opfer schaden können. Sie müssen versuchen, sich zu beruhigen und so ruhig wie möglich zu handeln..

Es wird auch nicht empfohlen, mit einem Krankenwagenbesuch zu verzögern. Bei pathologischer paroxysmaler Tachykardie, insbesondere beim ventrikulären Typ, kann jede Minute gezählt werden.

Sie sollten nicht damit rechnen, dass es "von selbst vergeht", Sie müssen nur etwas länger warten. Es kann vergehen oder vielleicht auch nicht. Warum sollten Sie in diesem Fall das Risiko noch einmal eingehen??

Sie können nicht versuchen, sich selbst zu behandeln und Medikamente einzunehmen, um den Angriff zu stoppen, ohne ein ärztliches Rezept. Dies ist ein sehr häufiger Fehler. Sie können nicht wissen, welche Art von Tachykardie bei einer Person aufgetreten ist und was mit ihrer Entwicklung verbunden ist.

Daher wird der Empfang von Medikamenten fast "blind" erfolgen. Im Gegenteil, sie werden punktuell ausgewählt, wobei die Art der Rhythmusstörung und ihre Ursachen berücksichtigt werden. Im besten Fall wird sich Ihr Versuch der Selbstmedikation als vergeblich und im schlimmsten Fall als schädlich erweisen.

Diagnose einer Tachykardie

Die Diagnose einer Tachykardie beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung. Er verwendet die einfachsten Methoden wie das Messen der Herzfrequenz und das Hören von Herzgeräuschen. Dazu braucht er nur Augen, Hände, Ohren und ein Phonendoskop. Dieses einfache Set reicht völlig aus, um die Tatsache der Entwicklung einer Tachykardie zu belegen.

Dies reicht jedoch nicht aus. Es ist auch notwendig, seinen Typ zu bestimmen. Bei diesem Arzt hilft in der Regel ein EKG. Mithilfe eines Kardiogramms können Sie die Zähne und Komplexe bewerten und in ihrer Form bestimmen, woher die elektrischen Impulse kommen, wodurch sich das Herz schneller zusammenzieht:

  1. Bei einer Sinustachykardie sind alle Zähne und Komplexe korrekt, da bei einem normalen EKG nur der Abstand zwischen ihnen kleiner wird.
  2. Bei supraventrikulärer Tachykardie ändern sich zusätzlich die P-Wellen: Sie werden zweiphasig oder negativ;
  3. Mit der ventrikulären Form der Rhythmusstörung verschwinden die P-Wellen und die Komplexe selbst dehnen sich aus und verformen sich.

Manchmal ist ein Anfall von paroxysmaler Tachykardie so kurz, dass er im EKG nicht "abgefangen" werden kann. Dann hilft ihre tägliche Überwachung durch Holter: Für den Patienten wird ein spezieller Apparat aufgehängt, der die vom Herzen kommenden elektrischen Impulse kontinuierlich registriert.

Darüber hinaus wird bei der Erkennung eines schnellen Herzschlags zur Feststellung seiner Ursachen und Folgen eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und gegebenenfalls eine MRT- oder Koronarangiographie durchgeführt. Diese Studien werden durch labordiagnostische Methoden wie klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramme usw. ergänzt..

Behandlung

Wenn sich vor dem Hintergrund einer extrakardialen Erkrankung eine Tachykardie entwickelt hat, reicht es in den meisten Fällen aus, die Ursache für deren Beseitigung zu beseitigen. In diesem Fall ist die Ernennung von Antiarrhythmika nicht erforderlich.

Wenn Tachykardie mit kardiovaskulärer Pathologie verbunden ist, wird eine der folgenden Arzneimittelgruppen zur Behandlung verwendet:

  • Natriumkanalblocker (Lidocain, Procainamid);
  • Beta-Blocker (Atenolol, Bisoprolol);
  • Kaliumkanalblocker (Sotalol, Amiodaron);
  • Calciumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil).

Um jedes der Medikamente zu verschreiben, gibt es Indikationen und Kontraindikationen, die nur von einem Arzt festgestellt werden können. Es sollte daran erinnert werden, dass Antiarrhythmika sehr gefährlich sein können und eine Selbstmedikation mit ihnen nicht akzeptabel ist. Die unkontrollierte Einnahme dieser Medikamente kann die Krankheit erheblich verschlimmern.

Wenn die Behandlung aufgrund einer Konsultation eines Arztes ausgewählt wird, müssen Sie seine Empfehlungen genau befolgen. Dies wird dazu beitragen, die Häufigkeit von Tachykardie-Anfällen signifikant zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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