Entschlüsselung eines Bluttests für Neutrophile

Ein allgemeiner (klinischer) Bluttest enthält viele Indikatoren, anhand derer der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten bewertet. Eine Änderung des Wertes jedes dieser Merkmale zeigt die Möglichkeit der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an. Einer der wichtigen Indikatoren für ein umfassendes Blutbild ist die Anzahl der Neutrophilen. Überlegen Sie, was dieser Indikator bedeutet und was Änderungen in der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest anzeigen..

Neutrophile im menschlichen Blut

Neutrophile sind die zahlreichste Art weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, die an der Bildung der körpereigenen Immunität beteiligt sind)..

Diese Blutzellen werden im roten Knochenmark aus dem granulozytären hämatopoetischen Keim gebildet. Neutrophile gehören zu granulozytären Blutzellen, deren Zytoplasma Granularität (Granulat) enthält. Diese neutrophilen Granulate enthalten Myeloperoxidase, Lysozym, kationische Proteine, saure und neutrale Hydrolasen, Kollagenase, Lactoferrin, Aminopeptidase. Aufgrund dieses Granulatgehalts erfüllen Neutrophile wichtige Funktionen im Körper. Sie dringen vom Blut in die Organe und Gewebe des Körpers ein und zerstören pathogene, fremde Mikroorganismen. Die Zerstörung erfolgt durch Phagozytose, dh Neutrophile absorbieren und verdauen Fremdpartikel und sterben danach selbst ab.

Spezialisten unterscheiden sechs Stadien der Neutrophilenreifung: Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten (junge Zellen), Stichkern, segmentiert. Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen und enthalten einen in Segmente unterteilten Kern. Alle anderen Formen sind unreif (jung). Im menschlichen Blut gibt es signifikant mehr segmentierte Neutrophile als unreife Zellen. Im Falle einer Infektion oder eines Entzündungsprozesses im Körper setzt das Knochenmark unreife Formen von Neutrophilen aktiv im Blut frei. Anhand der Anzahl solcher Neutrophilen im Bluttest können Sie das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper erkennen und die Aktivität seines Verlaufs feststellen.

Die meisten Neutrophilen (etwa 60%) befinden sich im Knochenmark, knapp 40% dieser Zellen befinden sich in Organen und Geweben, und nur etwa 1% der Neutrophilen zirkulieren im menschlichen peripheren Blut. Darüber hinaus sollte gemäß der Dekodierung eines Bluttests auf Neutrophile normales nur peripheres Blut segmentierte und Stichzellen enthalten.

Eine neutrophile Zelle zirkuliert nach dem Verlassen des Knochenmarks mehrere Stunden lang im peripheren Blut. Danach wandert das Neutrophile in das Gewebe. Die Lebenserwartung in Geweben beträgt 2-48 Stunden, abhängig vom Vorhandensein des Entzündungsprozesses. Neutrophile werden in einem allgemeinen Bluttest bei der Berechnung der Leukozytenformel bestimmt (der Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl)..

Entschlüsselung eines Bluttests für Neutrophile

Norm

Der normale Neutrophilengehalt im allgemeinen Bluttest bei Erwachsenen beträgt 45-70% des Gesamtgehalts aller weißen Blutkörperchen oder 1,8-6,5 × 10 9 / l. Bei Kindern hängt die Norm der Neutrophilen im Blut vom Alter ab. Bei einem Kind im ersten Lebensjahr sind es 30-50% oder 1,8-8,4 × 10 9 / l, bis zu sieben Jahren - 35-55% oder 2,0-6,0 × 10 9 / l, bis zu 12 Jahren - 40-60% oder 2,2-6,5 × 10 9 / l.

Darüber hinaus beträgt die Norm für segmentierte Formen bei der Gesamtzahl der Neutrophilen 40-68%, für Stichformen 1-5%.

Erhöhte Werte

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen (Neutrophilie) ist eine spezifische Form des Schutzes des Körpers vor Infektionen und der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Neutrophilie wird normalerweise mit Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten) kombiniert, während eine Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper hinweist.

Ein leichter Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut wird bei übermäßiger körperlicher Anstrengung und starkem psycho-emotionalem Stress nach einer herzhaften Mahlzeit während der Schwangerschaft beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl von Neutrophilen in einer Blutuntersuchung kann jedoch auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • mäßiger oder lokalisierter Entzündungsprozess (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 10,0 × 10 9 / l);
  • ausgedehnter Entzündungsprozess im Körper (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 20,0 × 10 9 / l);
  • generalisierter Entzündungsprozess, zum Beispiel mit Sepsis der Staphylokokken-Ätiologie (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 40,0-60,0 × 10 9 / l);

Ein Zustand, bei dem unreife Formen von Neutrophilen (Myelozyten, Promyelozyten) im Blut auftreten, die Anzahl der Stichformen und jungen Formen zunimmt, wird als Verschiebung der Leukozytenformel nach links bezeichnet. Dieser Zustand wird bei besonders schweren und ausgedehnten Infektionsprozessen beobachtet, insbesondere bei eitrigen Infektionen..

Niedrigere Werte

Eine Abnahme der Neutrophilen in einer Blutuntersuchung (Neutropenie) weist auf eine funktionelle oder organische Hemmung der Hämatopoese im Knochenmark hin. Eine weitere Ursache für Neutropenie kann die aktive Zerstörung von Neutrophilen unter dem Einfluss toxischer Faktoren, Antikörper gegen Leukozyten und zirkulierende Immunkomplexe sein. Typischerweise wird eine Abnahme des Neutrophilenspiegels beobachtet, wenn die Immunität des Körpers geschwächt wird.

Fachleute unterscheiden zwischen angeborener, erworbener und ungeklärter Neutropenie. Chronische gutartige Neutropenie tritt häufig bei Säuglingen bis zu einem Lebensjahr auf. Dieser Zustand kann normalerweise bei Kindern bis zu zwei bis drei Jahren auftreten, wonach sich dieses Blutbild normalisieren sollte..

Am häufigsten wird bei einer Blutuntersuchung eine Abnahme der Neutrophilen bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

  • virale Infektionskrankheiten (Grippe, Röteln, Masern);
  • bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose, Paratyphus);
  • Protozoeninfektionskrankheiten (Toxoplasmose, Malaria);
  • Rickettsien-Infektionskrankheiten (Typhus);
  • entzündliche Erkrankungen, die in schwerer Form auftreten und den Charakter eines generalisierten Infektionsprozesses annehmen;
  • aplastische und hypoplastische Anämie;
  • Agranulozytose (starker Rückgang der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • Hypersplenismus (eine Abnahme des Gehalts an Leukozyten, roten Blutkörperchen, Blutplättchen im Blut aufgrund ihrer Zerstörung oder Akkumulation in der vergrößerten Milz);
  • Strahlentherapie, Strahlenexposition;
  • schweres Defizit des Körpergewichts, Kachexie (extreme Erschöpfung des Körpers);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Zytostatika, Analgetika, Chloramphenicol, Penicilline).

In einigen Fällen ist die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen vorübergehend und von kurzer Dauer. Ein solcher Zustand wird beispielsweise während einer antiviralen Therapie beobachtet. Diese Neutropenie ist reversibel und verschwindet nach Absetzen des Medikaments. Wenn jedoch die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest lange anhält, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Erkrankung des hämatopoetischen Systems hinweisen. Darüber hinaus steigt das Risiko von Infektionskrankheiten, wenn eine niedrige Neutrophilenzahl länger als drei Tage anhält.

Wie berechnet man die absolute Anzahl der Neutrophilen?

Was ist Neutropenie??

Neutropenie ist eine Blutkrankheit, die jeden betreffen kann. Einige Menschen werden damit geboren, aber Neutropenie kann nach einer Virusinfektion auftreten, eine Nebenwirkung von Medikamenten sein oder bestimmten Medikamenten ausgesetzt sein. Neutropenie kann durch unzureichende Produktion oder beschleunigte Zerstörung weißer Blutkörperchen verursacht werden. Neutropenie kann bei der Krebsbehandlung, Chemotherapie oder antiviralen Therapie der Virushepatitis auftreten..

Blut besteht aus Milliarden von Zellen. Es gibt viele verschiedene Arten von Blutkörperchen, aber die wichtigsten sind rote und weiße Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) überwiegen gegenüber anderen Arten von Blutkörperchen. Sie sind sehr wichtig, weil sie Sauerstoff von der Lunge zu allen Teilen Ihres Körpers transportieren, aber weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind genauso wichtig, aber aus einem ganz anderen Grund..

Eine ihrer Funktionen ist es, den Körper vor Infektionen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, wie Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile. Jeder von ihnen hat eine spezielle Funktion. Am häufigsten sind Neutrophile, deren Aufgabe es ist, Bakterien zu identifizieren und zu zerstören, und Lymphozyten, die ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems sind, sowie der Schutz vor Viren.

Segmentierte Neutrophile sind der Haupttyp der weißen Blutkörperchen, deren Anzahl bis zu 70% der Gesamtzahl dieser Blutkörperchen erreicht. Weitere 1–5% der Norm bestehen aus jungen, funktionell unreifen Neutrophilen, die einen stickartigen festen Kern haben und keine für reife Neutrophile charakteristische Kernsegmentierung aufweisen - die sogenannten Stichneutrophilen. Bandenneutrophile können durch eitrige Krankheiten und andere infektiöse Prozesse erhöht werden.

So reduzieren Sie das Risiko von Neutropeniekomplikationen?

• Vermeiden Sie überfüllte Bereiche, insbesondere Patienten. • sich gegen Grippe und andere Krankheiten impfen lassen; • Beachten Sie die Hygienevorschriften sorgfältig - waschen Sie Ihre Hände so oft wie möglich; • Essen Sie keine rohen Eier und Meeresfrüchte. Denken Sie daran, dass Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie am besten mit Hilfe von Ärzten behandelt werden können und dass die Behandlung von Neutropenie ein komplexer Prozess ist, der die Teilnahme eines Arztes erfordert..

Das Konzept der Neutrophilen und ihrer Typen

Neutrophile sind Zellen des Immunsystems der Leukozytenreihe. Sie sind notwendig für die Zerstörung von Viren, Infektionen, Pilzen, Parasiten. In erster Linie wird eine junge Zelle produziert, deren Kern in Form einer Bohne vorliegt. Im Laufe des Lebens ändert sich daher die folgende Art von Neutrophilen im Blut:

  • jung (bohnenförmiger Kern);
  • stichförmig (länglicher stäbchenförmiger Kern);
  • segmentiert (die Bildung von Verengungen entlang der gesamten Länge des Kerns, seine Unterteilung in Segmente von 2 bis 7 Teilen).

Nachdem der Infektionserreger in den Körper gelangt ist, wird das Komplementsystem aktiviert. Dies führt zu einer Phagozytose, dh es sammeln sich Immunzellen in der Läsion an. Neutrophile heften sich an die Gefäßwand und gehen darüber hinaus in die Geweberegion in der Läsion.

Nach der Zerstörung von Neutrophilen werden DNA-Stränge freigesetzt. Der Erreger verwickelt sich in sie und stirbt..

Die Berechnung der Leukozytenformel erfolgt in der Reihenfolge der allgemeinen ärztlichen Untersuchung der Bevölkerung. Der Zustand des Körpers, die Norm und Abweichungen werden bestimmt. Zusätzlich wird die Untersuchung der absoluten Zahl unter folgenden Bedingungen und Krankheiten gezeigt:

  • entzündliche Formationen in jedem Bereich von Geweben und Organen;
  • Überprüfung des Körperzustands während des Entzündungsprozesses, der einen chirurgischen Eingriff erfordert;
  • Eindringen einer bakteriellen Infektion, eines Virusmittels, von Parasiten, der Vermehrung von Pilzen in den Körper;
  • gutartiger oder bösartiger Tumor;
  • thermische und chemische Verbrennungen, die einen weiten Bereich des Körpers betreffen;
  • Zunahme oder Abnahme des Ergebnisses der Gesamtzahl der Neutrophilen;
  • Nekrose eines kleinen oder ausgedehnten Teils eines Organs (Schlaganfall, Herzinfarkt);
  • Abnahme des Blutvolumens der Blutgefäße aufgrund innerer oder äußerer Blutungen.

Der Patient kann sich ohne ärztliche Verschreibung selbst testen. Es wird in jeder bezahlten Klinik durchgeführt..

Grad der Neutropenie

Um zu beurteilen, wie gefährlich ein Neutrophilenmangel beim Menschen ist, wurden 4 Schweregrade dieser Erkrankung identifiziert. Das Hauptklassifizierungskriterium ist die absolute Anzahl von Zellen im Blut des Patienten. Grundsätzlich unterscheiden sich die Indikatoren in zwei Bevölkerungsgruppen. Die erste umfasst alle Erwachsenen und Kinder über 12 Monate. Für ein kleines Kind ist die Klassifizierung nach Abschlüssen etwas anders (nach unten).

Was sagen niedrige Neutrophile von weniger als 100 Zellen / µl? Dieser Zustand ist für eine Person ziemlich gefährlich, da ihr Körper gegen jede bakterielle oder Pilzinfektion nahezu schutzlos ist. Das Erkennen solcher Änderungen in den Untersuchungsergebnissen ist eine Gelegenheit, sofort einen Hämatologen zu kontaktieren und mit der Therapie zu beginnen.

Wie berechnet man die absolute Anzahl der Neutrophilen?

Wie berechnet man die absolute Anzahl der Neutrophilen?

Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, bei denen es sich um eine Art weißer Blutkörperchen handelt. In der Gesamtmasse der Leukozytenzellen machen Neutrophile den größten Prozentsatz aus. Zusätzlich zu diesem Namen kann man einen Begriff wie neutrophile weiße Blutkörperchen hören.

Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente findet wie bei anderen Leukozyten in Knochenmarkstrukturen statt. Und die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben von Leber und Milz.

Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:

  • Einfangen und Verdauen von Fremdpartikeln, die in den Körper gelangen - dieser Prozess besteht darin, den Mikroorganismus zu erkennen, sich ihm zu nähern, ihn einzufangen und in der Zelle zu platzieren und dann aufgrund der großen Menge an enzymatischen Substanzen zu verdauen.
  • Beteiligung an der Entwicklung des Entzündungsprozesses - diese Funktion wird durch biologisch aktive Substanzen ausgeführt, die Neutrophile ausstoßen können;
  • Auswirkungen auf die thermoregulatorische Funktion des Körpers;
  • Teilnahme an Blutgerinnungsreaktionen.

Indikationen zur Analyse

Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist Teil des Standards für einen allgemeinen Bluttest (OAC). Eine allgemeine Blutuntersuchung wird ausnahmslos allen Personen empfohlen, die zu diagnostischen oder therapeutischen Verfahren in eine Klinik oder ein Krankenhaus überwiesen werden.

Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:

  • entzündliche Erkrankungen eines Körpersystems, beispielsweise Lungenentzündung oder Rheuma;
  • chirurgische entzündliche Pathologien - Blinddarmentzündung, Peritonitis;
  • erhebliche Verbrennungen an der Oberfläche des Körpers;
  • destruktive Prozesse im Körper, zum Beispiel Myokardinfarkt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • infektiöse Pathologien - Tuberkulose, Masern, Diphtherie usw.;
  • schwerer Blutverlust aufgrund eines Traumas oder innerer Blutungen;
  • Vergiftung durch chemische und giftige Substanzen.

Vorbereitung für eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen

Die Anzahl der Neutrophilen wird durch Durchführung eines allgemeinen Bluttests bestimmt. Einer Person wird empfohlen, vor der Blutspende keinen Alkohol, keine frittierten oder fetthaltigen Lebensmittel zu trinken. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig ausschließen. Erhöhte physische oder psychische Belastungen sollten am Vorabend des Verfahrens begrenzt werden..

Normen zur Anzahl der Neutrophilen bei Kindern und Erwachsenen

In den Ergebnissen eines allgemeinen klinischen Bluttests werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 Tag bis 15 Tagen - 31,0% -56,0%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 17,0% -51,0%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahren - 29,0% -54,0%;
  • von 2 Jahren bis 5 Jahren - 33,0% -61,0%;
  • von 5 Jahren bis 7 Jahren - 39,0% -64,0%;
  • von 7 bis 9 Jahren - 42,0% -66,0%;
  • von 9 bis 11 Jahren - 44,0% -66,0%;
  • von 11 bis 15 Jahren - 46,0% -66,0%;
  • über 15 Jahre alt - 48,0% -78,0%.

Ursachen für abnormale Neutrophilenzahlen

Bei einem erhöhten Gehalt an Neutrophilen im Blut wird der Begriff "Neutrophiliaz" verwendet.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • pathologische Zustände des Körpers, die durch eine virale oder bakterielle Flora verursacht werden, beispielsweise Lungenentzündung;
  • akute oder chronisch entzündliche Erkrankungen, zum Beispiel Cholezystitis;
  • längere stressige Erfahrungen oder körperliche Überlastung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Nekroseherde in den inneren Organen, zum Beispiel Myokardinfarkt;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen Substanzen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Glukokortikosteroide;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Senkung des Prozentsatzes der Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet..

Ursachen der Neutropenie:

  • einige Arten von infektiösen Läsionen des Körpers, wie Grippe oder Typhus;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln, beispielsweise Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • anämische Zustände;
  • genetische Veranlagung für eine reduzierte Anzahl von Neutrophilen;
  • endokrine Störungen, zum Beispiel Thyreotoxikose;
  • unmittelbare allergische Reaktionen, zum Beispiel anaphylaktischer Schock;
  • Milzvergrößerung.

Wenn Anomalien im Prozentsatz der Neutrophilen festgestellt werden, wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu identifizieren, der diese Verstöße hervorruft. Wenn die Ursache für die Abweichungen die laufende medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der Medikamente zu überprüfen und anzupassen.

Update: Dezember 2018

Blut besteht nicht nur aus dem flüssigen Teil (Plasma), sondern auch aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zellen. Ein Teil von ihnen sind weiße Blutkörperchen, die für die Bildung und Erhaltung einer starken Immunität verantwortlich sind und den Körper vor Mikroben, Viren und Tumoren schützen. Weiße Blutkörperchen sind in 5 Hauptunterarten unterteilt, von denen die meisten durch neutrophile Zellen repräsentiert werden..

Kein klinischer Bluttest ist vollständig, ohne deren Anzahl zu bestimmen. Dies ist eine der einfachsten und informativsten Untersuchungen, die von jedem Labor in der Russischen Föderation durchgeführt werden können, selbst vom AFP-Punkt in einer kleinen Stadt. Warum verdient diese Studie so große Aufmerksamkeit? Die Antwort ist einfach - sie spiegelt genau die Arbeit eines der menschlichen Systeme wider, ohne die ein Leben nicht möglich wäre. Immunsystem.

Zellfunktion

Wie bereits erwähnt, sind alle weißen Blutkörperchen an der Bildung einer vollwertigen Immunantwort beteiligt. Ihre verschiedenen Typen teilen „Pflichten“ untereinander, dank derer der Körper fast jeden schädlichen Faktor bekämpfen kann. Die "Verantwortlichkeiten" der neutrophilen Verbindung umfassen die folgenden Aufgaben:

Bei Männern und Frauen erfüllen die Zellen die gleichen Funktionen und werden nicht durch den Spiegel der Sexualhormone gesteuert. Daher ist die Norm für Neutrophile bei Erwachsenen unabhängig vom Geschlecht gleich.

Wie erscheinen Neutrophile?

Um eine Pathologie in der Analyse zu vermuten, müssen Sie wissen, wie sich die Zellen bilden. Dies wird dazu beitragen, Änderungen an Indikatoren zu identifizieren, die nicht normal sein sollten, und zu bewerten, wie gefährlich sie sind..

Alle Neutrophilen durchlaufen mehrere Stadien ihrer Entwicklung, bevor sie ihre endgültige Form annehmen und beginnen, ihre Funktionen zu erfüllen. Der Einfachheit halber heben wir die 3 wichtigsten Stadien ihrer Reifung hervor:

  1. Myelozyten und Myeloblasten. Dies ist die erste Reifungsstufe im roten Knochenmark - einem speziellen hämatopoetischen Organ, das sich in den menschlichen Knochen befindet. Es ist unbedingt erforderlich, dass das Blut keine Vorläufer der weißen Blutkörperchen enthält. Was ihr Aussehen sagen kann und wie gefährlich dieses Zeichen ist, werden wir etwas später besprechen;
  2. Junge Formen und Stichneutrophile. Nachdem die Reifung der Myelozyten erfolgt ist, tritt sie in den Blutkreislauf ein und ein neues Stadium in ihrem Leben beginnt. Im gesamten Körper zirkulierend, reift es weiter - der Kern ist in mehrere Teile geteilt, und Granulate mit antimikrobiellen Substanzen erscheinen in der Zelle;
  3. Segmentiertes Neutrophil - die letzte Stufe der Bildung. Seine Struktur ist speziell angepasst, um Angriffe von Mikroorganismen abzuwehren und totes Gewebe zu zerstören / abzugrenzen. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwas mehr als eine Woche, wodurch der Körper den Pool dieser Blutkomponente regelmäßig aktualisieren kann.

Worüber sprechen die angehobenen Neutrophilen jeder dieser Klassen? Dies deutet fast immer auf das Vorliegen einer Krankheit sowie auf deren Mangel hin. Um zu verstehen, welche Krankheit hinter einer Änderung der Analyse verborgen ist, muss der Wert jedes Indikators bewertet werden.

Die Norm der Neutrophilen

Derzeit druckt fast jedes moderne Labor normale Indizes für einen bestimmten Patienten auf einem Formular mit den Ergebnissen der Untersuchung, je nach Alter. Diese Maßnahme ist erforderlich, da diese Daten bei Verwendung unterschiedlicher Geräte, Verbrauchsmaterialien und unterschiedlicher Kalibrierung von Werkzeugen abweichen können.

Für den Fall, dass die Neutrophilennorm bei einem Kind oder Erwachsenen nicht im Analysedokument enthalten ist, können Sie die folgende Tabelle verwenden. Es enthält relevante Daten für Menschen unterschiedlichen Alters und schwangere Frauen.

Grad der Neutropenie

Um zu beurteilen, wie gefährlich ein Neutrophilenmangel beim Menschen ist, wurden 4 Schweregrade dieser Erkrankung identifiziert. Das Hauptklassifizierungskriterium ist die absolute Anzahl von Zellen im Blut des Patienten. Grundsätzlich unterscheiden sich die Indikatoren in zwei Bevölkerungsgruppen. Die erste umfasst alle Erwachsenen und Kinder über 12 Monate. Für ein kleines Kind ist die Klassifizierung nach Abschlüssen etwas anders (nach unten).

Was sagen niedrige Neutrophile von weniger als 100 Zellen / µl? Dieser Zustand ist für eine Person ziemlich gefährlich, da ihr Körper gegen jede bakterielle oder Pilzinfektion nahezu schutzlos ist. Das Erkennen solcher Änderungen in den Untersuchungsergebnissen ist eine Gelegenheit, sofort einen Hämatologen zu kontaktieren und mit der Therapie zu beginnen.

Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren (Neutrophilie)

Erhöhte Neutrophile im Blut können nicht nur bei Krankheiten, sondern auch bei einem völlig gesunden Menschen festgestellt werden. Diese Situation kann bei unsachgemäßer Vorbereitung auf die Analyse oder während der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten. Es ist jedoch notwendig, sich auf Folgendes zu konzentrieren: In einem gesunden Körper wird dieser Indikator nur geringfügig und nur aufgrund reifer Formen (Stich) erhöht..

Wenn die Analyse einen Anstieg der Menge um mehr als das 1,5- bis 2-fache ergab (auch bei unsachgemäßer Vorbereitung), muss das Vorhandensein der Krankheit vermutet und erneut untersucht werden.

Physiologisch

Wenn Neutrophile erhöht sind, sollten Ursachen, die nicht mit einer Krankheit verbunden sind, zuerst ausgeschlossen werden. Das Wohlergehen einer Person kann dazu beitragen, ein falsches Ergebnis der Studie zu vermuten. Wenn er keine Symptome verspürt, keine chronisch entzündlichen Erkrankungen hat und seine Körpertemperatur nicht erhöht ist, wird empfohlen, eine zweite Studie durchzuführen.

Veränderungen im Blutbild können folgende physiologische Gründe haben:

  • Essen. Fast jedes Lebensmittel enthält eine kleine Menge Mikroben, mit denen die lokale Immunität täglich fertig werden muss. Die Hauptrolle bei dieser Abwehr spielen neutrophile Zellen und andere Makrophagen. Deshalb kann ihre Anzahl im Blutkreislauf nach einer Mahlzeit zunehmen;. Immunzellen „schweben“ nicht nur ständig durch das Kreislaufsystem - einige von ihnen sind vorübergehend an der Gefäßwand befestigt. Wenn sich eine Person aktiv bewegt, verlässt ein Pool von parietalen Leukozyten ihre "Häuser" und beginnt, im ganzen Körper zu zirkulieren.
  • Stress am Vorabend der Prüfung - Ein weiterer Faktor, der dazu führen kann, dass sich parietale Leukozyten durch den Blutkreislauf bewegen.
  • Rauchen. Zigaretten enthalten neben Nikotin eine große Menge an Substanzen: Phenol-Formaldehyd-Harze, Blausäure, Styrol, eine kleine Menge Arsen und radioaktive Isotope. Alle diese Bestandteile des Tabakrauchs sind Fremdstoffe und verursachen einen lokalen Entzündungsprozess im Bronchialbaum;
  • Alkoholkonsum. Es ist kein Geheimnis, dass Ethanol verschiedene Organe, einschließlich Magen, Bauchspeicheldrüse und Lebergewebe, direkt schädigen kann. Es ist dieser Schaden, der zum Auftreten eines kleinen Entzündungsherdes führt und die Arbeit der neutrophilen Verbindung aktiviert;
  • Akzeptanz von pharmakologischen Präparaten : alle Immunmodulatoren, einschließlich Interferoninduktoren, bakterieller Lysate (Imudon) und Teile der Impfstoffe. Einige Menschen können diese Medikamente zur Vorbeugung einnehmen oder eine lange Behandlungsdauer einnehmen. Eine der Wirkungen dieser Substanzen besteht darin, die zelluläre Immunität zu verbessern, indem der Gehalt an jungen und reifen Formen weißer Blutkörperchen erhöht wird..

Die aufgeführten Gründe sind die häufigsten Faktoren für die Erhöhung der Stichneutrophilen in einem gesunden Körper. Wenn eine Person ihre Anwesenheit leugnet oder Symptome einer Krankheit aufweist, muss die genaue Ursache der Neutrophilie ermittelt werden.

Pathologisch

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die bei Erwachsenen oder Kindern zu einer Zunahme der Neutrophilen führen. Eine Blutuntersuchung hat sich nicht zum Ziel gesetzt, die Ursache für diesen Zustand zu bestimmen - sie erleichtert nur die diagnostische Suche. Nur unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten, Veränderungen der Organe und Untersuchungsdaten kann eine endgültige Diagnose gestellt werden.

Damit die diagnostischen Daten bei der Suche nach einer Krankheit helfen können, muss bekannt sein, welche Pathologien die Arbeit der zellulären Komponente der Immunität verbessern können. Wie bereits erwähnt, kennen Ärzte eine große Anzahl solcher Krankheiten. Die folgende Tabelle systematisiert sie in Gruppen und berücksichtigt typische Anzeichen der Ursachen von Neutrophilie.

Die absolute Anzahl der Neutrophilen - Normen für verschiedene Altersstufen, Normalisierung des Niveaus

Wir überwachen die Norm von segmentierten und Stichneutrophilen

Gepostet von Content am 07/01/2015 Aktualisiert am 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Die größte Anzahl unter allen Leukozyten sind Neutrophile. Ihre Funktion ist schwer und verantwortungsbewusst - sie zerstören pathogene Bakterien in menschlichen Geweben und im Blut, für die sie mit ihrem „Leben“ bezahlen. Die Norm der Neutrophilen im Blut von Kindern, Frauen und Männern kann erhöht oder unterschätzt werden und ist weit verbreitet. Eine Änderung der Anzahl solcher Zellen kann auf eine anhaltende Erkrankung des Körpers hinweisen. Von großer Bedeutung ist auch das Verhältnis von Körpern unterschiedlichen "Alters" (Entwicklungsstadium) innerhalb der Gruppe der Neutrophilen. Wir werden uns mit ihrer Klassifizierung befassen.

Einstufung

Insgesamt sind 6 Stadien der Neutrophilenentwicklung bekannt. Im Blut einer Person befinden sich jedoch nur Zellen der vier Stadien - wir werden darüber sprechen. Die Reihenfolge der Entwicklungsstadien ist wie folgt:

  1. Myeloblasten;
  2. Promyelozyten;
  3. Myelozyten;
  4. Metamyelozyten;
  5. Stechen;
  6. Segmentierte Neutrophile.

Nicht alle dieser Zellen befinden sich zu gleichen Teilen gleichzeitig im Blut, daher dient eine Änderung ihres Verhältnisses als wichtiges Kriterium für die Diagnose von Krankheiten, und das Phänomen selbst wird in der Medizin als solche bezeichnet

Der Mechanismus der Neutrophilen

Wenn Krankheitserreger in das Blut oder Gewebe gelangen, beginnen segmentierte neutrophile Zellen zu absorbieren und sich zu zersetzen. Diese Prozesse werden als Phagozytose bzw. Lyse bezeichnet. Nach der Zerstörung des Erregers stirbt die Zelle selbst ab. Wenn alle reifen segmentierten Blutkörperchen gestorben sind und der pathogene Organismus noch nicht besiegt wurde, treten Stichneutrophile in den Kampf ein. Und wenn ihre Anzahl nicht ausreicht, um zu gewinnen, kommen Metamyelozyten zur Rettung, und Myelozyten folgen ihnen. Die ersten vier Gruppen von Zellen bei normaler Gesundheit fehlen im Blut und erscheinen in den Ergebnissen der Analyse nur im Falle einer schweren Krankheit.

Leukozytenverschiebung

Es wird verwendet, um das Verhältnis von Neutrophilen nach Altersgruppen (Entwicklungsstadien) zu steuern. Wenn die segmentierten oder Stichzellen unter dem Normalwert liegen, sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Wenn der Gehalt an jungen Zellen (Myelozyten und Metamyelozyten) geringer ist, verschiebt sich das Leukozytenblutbild nach rechts.

Normales Niveau

Normalerweise weist der Gehalt an weißen Blutkörperchen der Neutrophilengruppe bei Männern und Frauen keine signifikanten Unterschiede auf. Die Anzahl solcher Körper variiert nur in Abhängigkeit vom Alter der Person (bei Kindern und Erwachsenen variiert ihre Anzahl).

Zur Diagnose werden Stich- und segmentierte Neutrophile getrennt gezählt. Der Prozentsatz wird ausgedrückt..

Stechen Sie Neutrophile

Bei erwachsenen Frauen liegt die Norm für Neutrophile im Bereich von 1 bis 4 Prozent. Für Männer sind die gleichen Indikatoren charakteristisch. Bei Kindern unterschiedlichen Alters passt der Prozentsatz der Stichzellen in die folgenden Grenzen:

Segmentierte Neutrophile

Die Grenzen des normalen Prozentsatzes segmentierter Zellen bei erwachsenen Männern und Frauen liegen zwischen 40 und 60.

Normale Indikatoren für Segmentierung bei Kindern:

In beiden Zellgruppen ändern sich die Indikatoren bei Erreichen des 6. Lebensjahres nicht und entsprechen denen bei erwachsenen Männern und Frauen.

Erhöhte Neutrophilenzahl

Eine Situation, in der Neutrophile über dem Normalwert liegen, wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet. Die Gründe für diesen Zustand können folgende sein:

  • Bakterielle Infektion mit Anzeichen von Eiterung und Entzündung (mit lokalisiertem Schwerpunkt - Blinddarmentzündung, Abszess, Lungenentzündung, Mandelentzündung, Tuberkulose, Läsionen der HNO-Organe, akute Pyelonephritis, Salpingitis und andere; mit ausgedehnter Infektion - Sepsis, Cholera, Scharlach oder Peritonitis);
  • Nekrotische Phänomene - Schlaganfall, Verbrennungen, Herzinfarkt;
  • Alkohol- oder Bleivergiftung (das Toxin kann jedes sein, das das Knochenmark beeinflusst);
  • Intoxikation mit den Produkten bakterieller Aktivität auch in Abwesenheit eines lebenden Bakteriums (Botulismus-Toxine in Dosenprodukten);
  • Krebstumor mit Beginn der Gewebezersetzung.

Es ist bekannt, dass für einige Zeit nach der Krankheit der Gehalt an Neutrophilen in leicht erhöhten Grenzen liegen kann. Dieses Phänomen kann auch bei einer unbehandelten Krankheit beobachtet werden..

Grad der Neutrophilie

Der Gehalt aller Gruppen von Neutrophilen im Blut muss zusammengefasst und die absolute Menge an Zellen mit der Gesamtzahl der Leukozyten korreliert werden. Das Ergebnis sind Milliarden neutrophiler Zellen pro 1 Liter Blut:

Bei einer moderaten Neutrophilie wird eine Anzahl solcher Zellen von bis zu 10 Milliarden diagnostiziert.
Bei schwerer Neutrophilie wird eine Zellzahl von 10 bis 20 Milliarden diagnostiziert.
Mit einer Zahl von 20 bis 60 Milliarden Neutrophilen sprechen sie von schwerer Neutrophilie.

Basierend auf dem Grad der Neutrophilie werden der Schweregrad der aktuellen Krankheit und das Stadium ihrer Entwicklung (falls möglich) bestimmt. Je höher die Neutrophilen und je mehr Neutrophile vernachlässigt werden, desto größer ist die Schädigung des Körpers..

Neutrophilie als normale Variante

Bei schwangeren Frauen ist das Phänomen der Neutrophilie in mäßigem Maße möglich (bis zu 10 Milliarden pro Liter Blut). Bei einigen äußeren Einflüssen ist auch ein Anstieg des Pegels zu beobachten:

  • Reichhaltiges herzhaftes Frühstück;
  • Psychologischer Stress;
  • Übungsstress.

Leistung unter dem Normalwert

Wenn Neutrophile unter normalen Werten liegen, sprechen sie von Neutropenie. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Eine sehr große Anzahl pathogener Organismen oder ihrer Stoffwechselprodukte - Zellen starben im Kampf gegen sie;
  • Erschöpfung des hämatopoetischen Systems und Unfähigkeit, eine normale Anzahl von Zellen zu produzieren;
  • Zerstörung von Zellen durch Blutkrankheiten.

Im Zusammenhang mit Krankheiten, bei denen die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Schwerwiegende ausgedehnte bakterielle Läsionen (Paratyphus, Typhus, Brucellose, Tularämie);
  • Virale Läsionen, bei denen Neutrophile unter dem Normalwert liegen, während die Anzahl anderer weißer Blutkörperchen - Lymphozyten und Monozyten (Röteln, Hepatitis, Influenza, Masern) - erhöht wird;
  • Die Reaktion auf den Gebrauch von Medikamenten (Schmerzmittel, Immunsuppressiva, Interferonaufnahme - eine häufige Ursache für eine Situation, in der Neutrophile unter dem Normalwert liegen);
  • Strahlungsbelastung;
  • Durchführung einer Strahlenbehandlung;
  • Chemotherapie;
  • Blutleukämie;
  • Anämie;
  • Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel.

Grad der Neutropenie

Wie bei der Neutrophilie hat eine Situation, in der die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, ihre Schwere:

  1. Eine leichte Neutropenie wird beobachtet, wenn die Anzahl der Zellen zwischen 1 und 1,5 Milliarden liegt;
  2. Eine mäßige Neutropenie wird diagnostiziert, wenn die Anzahl der Körper zwischen 0,5 und 1 Milliarde liegt.
  3. Eine schwere Form wird mit einer Abnahme der Anzahl der Zellen unter 0,5 Milliarden und ihrer vollständigen Abwesenheit im Blut beobachtet.

Private Neutropeniesituationen

Manchmal kann eine Neutropenie bei einem allgemein normalen Gesundheitszustand und ohne bakterielle oder virale Erkrankungen beobachtet werden. Es gibt drei Arten:

  1. Gutartige Neutropenie;
  2. Zyklische Neutropenie;
  3. Costman Neutropenia.

Gutartige Neutropenie

In einigen Fällen kann bei einem Viertel der Bevölkerung eine Abnahme der Neutrophilenwerte beobachtet werden. Diese Situation bezieht sich auf physiologische Eigenschaften und hat bei allen anderen normalen Blutbildern und anderen Analysen keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei der Dekodierung anderer Indikatoren sollte diese Funktion berücksichtigt werden..

Zyklische Neutropenie

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen gibt es eine Pathologie, bei der die Anzahl der Neutrophilen in bestimmten Intervallen fast vollständig verschwindet (diese Situation wird für einen oder mehrere Tage beobachtet und normalisiert sich in Zukunft von selbst). Die Häufigkeit dieses Phänomens kann unterschiedlich sein - von ein bis zwei Wochen bis zu mehreren Monaten.

Costman Neutropenia

Dieses Phänomen ist eine genetische Störung, aufgrund derer Neutrophile vom Knochenmark überhaupt nicht produziert werden. Costmans Neutropenie wird vererbt. Aufgrund des fehlenden Schutzes gegen Bakterien wird eine solche Person häufig krank: Geschwüre, Lungenentzündung und andere bakterielle Krankheiten. Kinder mit dieser Abweichung sterben häufig im ersten Lebensjahr. Dank der anschließenden Anpassung des Körpers des Kindes selbst steigt die Anzahl der Monozyten und Eosinophilen bei überlebenden Kindern an, wodurch sich die Schutzfunktionen des Kindes praktisch nicht von denen eines absolut gesunden Menschen unterscheiden.

Abweichung von der Norm

Wenn eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut oder eine Änderung ihres prozentualen Verhältnisses festgestellt wird, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Indikator zu normalisieren. Es gibt keine Heilung speziell für Neutropenie oder Neutrophilie. Die Anzahl solcher Zellen kann nur indirekt beeinflusst werden - um die wahre Ursache eines solchen Phänomens zu bestimmen und zu heilen, dh einer bestimmten Krankheit, gegen die der Körper übermäßig Neutrophile ausgibt.

Wenn der Grund für die Verschiebung der Leukozytenformel die Einnahme von Medikamenten war, müssen diese annulliert und durch andere ersetzt werden. Wenn der Grund im Ungleichgewicht bei der Aufnahme oder Aufnahme von Nährstoffen liegt, ist es notwendig, deren Aufnahme so schnell wie möglich zu normalisieren: Halten Sie sich an eine spezielle Diät, nehmen Sie zusätzliche Vitamin- oder Mineralkomplexe ein.

Wenn Neutrophile gesenkt werden. Neutropenie (eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut)

Was ist Neutropenie??

Neutropenie ist eine Blutkrankheit, die jeden betreffen kann. Einige Menschen werden damit geboren, aber Neutropenie kann nach einer Virusinfektion auftreten, eine Nebenwirkung von Medikamenten sein oder bestimmten Medikamenten ausgesetzt sein. Neutropenie kann durch unzureichende Produktion oder beschleunigte Zerstörung weißer Blutkörperchen verursacht werden. Neutropenie kann bei der Krebsbehandlung, Chemotherapie oder antiviralen Therapie der Virushepatitis auftreten..

Was sind Neutrophile??

Blut besteht aus Milliarden von Zellen. Es gibt viele verschiedene Arten von Blutkörperchen, aber die wichtigsten sind rote und weiße Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) überwiegen gegenüber anderen Arten von Blutkörperchen. Sie sind sehr wichtig, weil sie Sauerstoff von der Lunge zu allen Teilen Ihres Körpers transportieren. Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind jedoch genauso wichtig, jedoch aus einem ganz anderen Grund. Eine ihrer Funktionen ist es, den Körper vor Infektionen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, wie Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile. Jeder von ihnen hat eine spezielle Funktion. Am häufigsten sind Neutrophile, deren Aufgabe es ist, Bakterien zu identifizieren und zu zerstören, und Lymphozyten, die ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems sind, sowie der Schutz vor Viren.

Was sind segmentierte und stechen Neutrophile?

Segmentierte Neutrophile sind der Haupttyp der weißen Blutkörperchen, deren Anzahl bis zu 70% der Gesamtzahl dieser Blutkörperchen erreicht. Weitere 1–5% der Norm bestehen aus jungen, funktionell unreifen Neutrophilen, die einen stickartigen festen Kern haben und keine für reife Neutrophile charakteristische Kernsegmentierung aufweisen - die sogenannten Stichneutrophilen. Bandenneutrophile können durch eitrige Krankheiten und andere infektiöse Prozesse erhöht werden.

Was ist mit Neutropenie behaftet?

Der Begriff "Neutropenie" beschreibt eine Situation, in der die Anzahl der Neutrophilen im Blut zu gering ist. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor bakteriellen Infektionen. Daher sind Patienten mit niedrigen Neutrophilenzahlen anfälliger für diese Infektionen. Jeder ist ständig mit einer Infektion konfrontiert. Dies liegt daran, dass Bakterien und Viren, die Infektionen verursachen, leicht in den Körper gelangen können. Bei gesunden Menschen können Sie mit der Immunität mit diesen Krankheitserregern umgehen, ohne Krankheiten zu verursachen. Neutrophile sind an der Bildung dieser Immunität beteiligt. Sie sind der Hauptschutz gegen Infektionen. Patienten, die pegyliertes Interferon einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Neutropenie. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei 95% der Patienten, die sich einer antiviralen Therapie mit Interferon und Ribavirin unterziehen, die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt. 20% von ihnen entwickeln eine schwere Neutropenie. Es ist wichtig zu bedenken, dass im Vergleich zu Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Neutropenie, die durch die Einnahme von Interferon verursacht wird, entgegen den Erwartungen keine schwerwiegenden Infektionen aufweist. Trotz der Tatsache, dass das Risiko einer Infektion gering ist, sollten Patienten, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, unter ständiger Aufsicht eines Arztes stehen, um eine schwere Neutropenie und die damit verbundene schwere Infektion zu verhindern..

Schweregrad der Neutropenie

Das Niveau der Neutrophilen kann breit sein. Das Blut gesunder Erwachsener enthält 1500 bis 7000 Zellen in einem Mikroliter Blutplasma (1,5 - 7,0 x 10 3 Zellen / μl). Der Schweregrad der Neutropenie hängt normalerweise von der absoluten Anzahl der Neutrophilen (ACF) ab und wird wie folgt beschrieben:

* Leichte Neutropenie, wenn AChN die Untergrenze von 1500 Zellen / μl unterschreitet, aber immer noch höher als 1000 Zellen / μl ist.

* Mäßige Neutropenie, wenn die Neutrophilen gesenkt werden und der ACF zwischen 500 und 1000 Zellen / μl liegt.

* Schwere Neutropenie, wenn der ACH unter 500 Zellen / μl fällt.

Neutropenie kann kurzlebig und vorübergehend sein. Zum Beispiel bei der Durchführung einer antiviralen Therapie, wenn die Neutropenie reversibel ist und die Anzahl der Neutrophilen nach Absetzen der Medikamente, die sie verursachen, wiederhergestellt wird. Wenn der Patient jedoch über einen längeren Zeitraum an Neutropenie leidet, besteht das Risiko einer chronischen Blutkrankheit. Das Risiko von Infektionskrankheiten steigt, wenn niedrige Neutrophile länger als drei Tage bestehen. Infektionen wie Mandelentzündung, Halsschmerzen, Zahnfleischentzündungen und Hautkrankheiten sind häufig. Grippeähnliche Symptome (Körpertemperatur über 38,5 °) sollten sehr ernst genommen werden. In diesem Fall müssen Sie Ihren Arzt dringend informieren. Eine schwere Neutropenie kann zu schwerwiegenden Problemen führen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern können, da der Patient jederzeit mit einer bakteriellen, pilzlichen oder gemischten Infektion infiziert werden kann..

Wie manifestiert sich Neutropenie??

Die meisten Infektionen treten in Lunge, Mund und Rachen auf. Schmerzhafte Geschwüre im Mund, Zahnfleischerkrankungen und Ohrenentzündungen treten am häufigsten bei Patienten mit Neutropenie auf. Bei Patienten kann die Entwicklung einer Infektion zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Daher ist eine regelmäßige Überwachung des Leukozyten- und ACN-Spiegels im Blut erforderlich.

Was sind die Laborstandards für Neutrophile??

Nachfolgend sind die Referenzwerte und Umrechnungsfaktoren von Leukozyten und Neutrophilen aufgeführt:

Tabelle 1. Weiße Blutkörperchen. Einheiten und Umrechnungsfaktoren

Wie berechnet man die absolute Anzahl der Neutrophilen?

Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, bei denen es sich um eine Art weißer Blutkörperchen handelt. In der Gesamtmasse der Leukozytenzellen machen Neutrophile den größten Prozentsatz aus. Zusätzlich zu diesem Namen kann man einen Begriff wie neutrophile weiße Blutkörperchen hören.

Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente findet wie bei anderen Leukozyten in Knochenmarkstrukturen statt. Und die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben von Leber und Milz.

Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:

  • Einfangen und Verdauen von Fremdpartikeln, die in den Körper gelangen - dieser Prozess besteht darin, den Mikroorganismus zu erkennen, sich ihm zu nähern, ihn einzufangen und in der Zelle zu platzieren und dann aufgrund der großen Menge an enzymatischen Substanzen zu verdauen.
  • Beteiligung an der Entwicklung des Entzündungsprozesses - diese Funktion wird durch biologisch aktive Substanzen ausgeführt, die Neutrophile ausstoßen können;
  • Auswirkungen auf die thermoregulatorische Funktion des Körpers;
  • Teilnahme an Blutgerinnungsreaktionen.

Indikationen zur Analyse

Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist Teil des Standards für einen allgemeinen Bluttest (OAC). Eine allgemeine Blutuntersuchung wird ausnahmslos allen Personen empfohlen, die zu diagnostischen oder therapeutischen Verfahren in eine Klinik oder ein Krankenhaus überwiesen werden.

Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:

  • entzündliche Erkrankungen eines Körpersystems, beispielsweise Lungenentzündung oder Rheuma;
  • chirurgische entzündliche Pathologien - Blinddarmentzündung, Peritonitis;
  • erhebliche Verbrennungen an der Oberfläche des Körpers;
  • destruktive Prozesse im Körper, zum Beispiel Myokardinfarkt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • infektiöse Pathologien - Tuberkulose, Masern, Diphtherie usw.;
  • schwerer Blutverlust aufgrund eines Traumas oder innerer Blutungen;
  • Vergiftung durch chemische und giftige Substanzen.

Vorbereitung für eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen

Die Anzahl der Neutrophilen wird durch Durchführung eines allgemeinen Bluttests bestimmt. Einer Person wird empfohlen, vor der Blutspende keinen Alkohol, keine frittierten oder fetthaltigen Lebensmittel zu trinken. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig ausschließen. Erhöhte physische oder psychische Belastungen sollten am Vorabend des Verfahrens begrenzt werden..

Normen zur Anzahl der Neutrophilen bei Kindern und Erwachsenen

In den Ergebnissen eines allgemeinen klinischen Bluttests werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 Tag bis 15 Tagen - 31,0% -56,0%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 17,0% -51,0%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahren - 29,0% -54,0%;
  • von 2 Jahren bis 5 Jahren - 33,0% -61,0%;
  • von 5 Jahren bis 7 Jahren - 39,0% -64,0%;
  • von 7 bis 9 Jahren - 42,0% -66,0%;
  • von 9 bis 11 Jahren - 44,0% -66,0%;
  • von 11 bis 15 Jahren - 46,0% -66,0%;
  • über 15 Jahre alt - 48,0% -78,0%.

Ursachen für abnormale Neutrophilenzahlen

Bei einem erhöhten Gehalt an Neutrophilen im Blut wird der Begriff "Neutrophiliaz" verwendet.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • pathologische Zustände des Körpers, die durch eine virale oder bakterielle Flora verursacht werden, beispielsweise Lungenentzündung;
  • akute oder chronisch entzündliche Erkrankungen, zum Beispiel Cholezystitis;
  • längere stressige Erfahrungen oder körperliche Überlastung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Nekroseherde in den inneren Organen, zum Beispiel Myokardinfarkt;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen Substanzen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Glukokortikosteroide;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Senkung des Prozentsatzes der Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet..

Ursachen der Neutropenie:

  • einige Arten von infektiösen Läsionen des Körpers, wie Grippe oder Typhus;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln, beispielsweise Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • anämische Zustände;
  • genetische Veranlagung für eine reduzierte Anzahl von Neutrophilen;
  • endokrine Störungen, zum Beispiel Thyreotoxikose;
  • unmittelbare allergische Reaktionen, zum Beispiel anaphylaktischer Schock;
  • Milzvergrößerung.

Wenn Anomalien im Prozentsatz der Neutrophilen festgestellt werden, wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu identifizieren, der diese Verstöße hervorruft. Wenn die Ursache für die Abweichungen die laufende medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der Medikamente zu überprüfen und anzupassen.

Update: Dezember 2018

Blut besteht nicht nur aus dem flüssigen Teil (Plasma), sondern auch aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zellen. Ein Teil von ihnen sind weiße Blutkörperchen, die für die Bildung und Erhaltung einer starken Immunität verantwortlich sind und den Körper vor Mikroben, Viren und Tumoren schützen. Weiße Blutkörperchen sind in 5 Hauptunterarten unterteilt, von denen die meisten durch neutrophile Zellen repräsentiert werden..

Kein klinischer Bluttest ist vollständig, ohne deren Anzahl zu bestimmen. Dies ist eine der einfachsten und informativsten Untersuchungen, die von jedem Labor in der Russischen Föderation durchgeführt werden können, selbst vom AFP-Punkt in einer kleinen Stadt. Warum verdient diese Studie so große Aufmerksamkeit? Die Antwort ist einfach - sie spiegelt genau die Arbeit eines der menschlichen Systeme wider, ohne die ein Leben nicht möglich wäre. Immunsystem.

Zellfunktion

Wie bereits erwähnt, sind alle weißen Blutkörperchen an der Bildung einer vollwertigen Immunantwort beteiligt. Ihre verschiedenen Typen teilen „Pflichten“ untereinander, dank derer der Körper fast jeden schädlichen Faktor bekämpfen kann. Die "Verantwortlichkeiten" der neutrophilen Verbindung umfassen die folgenden Aufgaben:

Bei Männern und Frauen erfüllen die Zellen die gleichen Funktionen und werden nicht durch den Spiegel der Sexualhormone gesteuert. Daher ist die Norm für Neutrophile bei Erwachsenen unabhängig vom Geschlecht gleich.

Wie erscheinen Neutrophile?

Um eine Pathologie in der Analyse zu vermuten, müssen Sie wissen, wie sich die Zellen bilden. Dies wird dazu beitragen, Änderungen an Indikatoren zu identifizieren, die nicht normal sein sollten, und zu bewerten, wie gefährlich sie sind..

Alle Neutrophilen durchlaufen mehrere Stadien ihrer Entwicklung, bevor sie ihre endgültige Form annehmen und beginnen, ihre Funktionen zu erfüllen. Der Einfachheit halber heben wir die 3 wichtigsten Stadien ihrer Reifung hervor:

  1. Myelozyten und Myeloblasten. Dies ist die erste Reifungsstufe im roten Knochenmark - einem speziellen hämatopoetischen Organ, das sich in den menschlichen Knochen befindet. Es ist unbedingt erforderlich, dass das Blut keine Vorläufer der weißen Blutkörperchen enthält. Was ihr Aussehen sagen kann und wie gefährlich dieses Zeichen ist, werden wir etwas später besprechen;
  2. Junge Formen und Stichneutrophile. Nachdem die Reifung der Myelozyten erfolgt ist, tritt sie in den Blutkreislauf ein und ein neues Stadium in ihrem Leben beginnt. Im gesamten Körper zirkulierend, reift es weiter - der Kern ist in mehrere Teile geteilt, und Granulate mit antimikrobiellen Substanzen erscheinen in der Zelle;
  3. Segmentiertes Neutrophil - die letzte Stufe der Bildung. Seine Struktur ist speziell angepasst, um Angriffe von Mikroorganismen abzuwehren und totes Gewebe zu zerstören / abzugrenzen. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwas mehr als eine Woche, wodurch der Körper den Pool dieser Blutkomponente regelmäßig aktualisieren kann.

Worüber sprechen die angehobenen Neutrophilen jeder dieser Klassen? Dies deutet fast immer auf das Vorliegen einer Krankheit sowie auf deren Mangel hin. Um zu verstehen, welche Krankheit hinter einer Änderung der Analyse verborgen ist, muss der Wert jedes Indikators bewertet werden.

Die Norm der Neutrophilen

Derzeit druckt fast jedes moderne Labor normale Indizes für einen bestimmten Patienten auf einem Formular mit den Ergebnissen der Untersuchung, je nach Alter. Diese Maßnahme ist erforderlich, da diese Daten bei Verwendung unterschiedlicher Geräte, Verbrauchsmaterialien und unterschiedlicher Kalibrierung von Werkzeugen abweichen können.

Für den Fall, dass die Neutrophilennorm bei einem Kind oder Erwachsenen nicht im Analysedokument enthalten ist, können Sie die folgende Tabelle verwenden. Es enthält relevante Daten für Menschen unterschiedlichen Alters und schwangere Frauen.

Grad der Neutropenie

Um zu beurteilen, wie gefährlich ein Neutrophilenmangel beim Menschen ist, wurden 4 Schweregrade dieser Erkrankung identifiziert. Das Hauptklassifizierungskriterium ist die absolute Anzahl von Zellen im Blut des Patienten. Grundsätzlich unterscheiden sich die Indikatoren in zwei Bevölkerungsgruppen. Die erste umfasst alle Erwachsenen und Kinder über 12 Monate. Für ein kleines Kind ist die Klassifizierung nach Abschlüssen etwas anders (nach unten).

Was sagen niedrige Neutrophile von weniger als 100 Zellen / µl? Dieser Zustand ist für eine Person ziemlich gefährlich, da ihr Körper gegen jede bakterielle oder Pilzinfektion nahezu schutzlos ist. Das Erkennen solcher Änderungen in den Untersuchungsergebnissen ist eine Gelegenheit, sofort einen Hämatologen zu kontaktieren und mit der Therapie zu beginnen.

Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren (Neutrophilie)

Erhöhte Neutrophile im Blut können nicht nur bei Krankheiten, sondern auch bei einem völlig gesunden Menschen festgestellt werden. Diese Situation kann bei unsachgemäßer Vorbereitung auf die Analyse oder während der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten. Es ist jedoch notwendig, sich auf Folgendes zu konzentrieren: In einem gesunden Körper wird dieser Indikator nur geringfügig und nur aufgrund reifer Formen (Stich) erhöht..

Wenn die Analyse einen Anstieg der Menge um mehr als das 1,5- bis 2-fache ergab (auch bei unsachgemäßer Vorbereitung), muss das Vorhandensein der Krankheit vermutet und erneut untersucht werden.

Physiologisch

Wenn Neutrophile erhöht sind, sollten Ursachen, die nicht mit einer Krankheit verbunden sind, zuerst ausgeschlossen werden. Das Wohlergehen einer Person kann dazu beitragen, ein falsches Ergebnis der Studie zu vermuten. Wenn er keine Symptome verspürt, keine chronisch entzündlichen Erkrankungen hat und seine Körpertemperatur nicht erhöht ist, wird empfohlen, eine zweite Studie durchzuführen.

Veränderungen im Blutbild können folgende physiologische Gründe haben:

  • Essen. Fast jedes Lebensmittel enthält eine kleine Menge Mikroben, mit denen die lokale Immunität täglich fertig werden muss. Die Hauptrolle bei dieser Abwehr spielen neutrophile Zellen und andere Makrophagen. Deshalb kann ihre Anzahl im Blutkreislauf nach einer Mahlzeit zunehmen;. Immunzellen „schweben“ nicht nur ständig durch das Kreislaufsystem - einige von ihnen sind vorübergehend an der Gefäßwand befestigt. Wenn sich eine Person aktiv bewegt, verlässt ein Pool von parietalen Leukozyten ihre "Häuser" und beginnt, im ganzen Körper zu zirkulieren.
  • Stress am Vorabend der Prüfung - Ein weiterer Faktor, der dazu führen kann, dass sich parietale Leukozyten durch den Blutkreislauf bewegen.
  • Rauchen. Zigaretten enthalten neben Nikotin eine große Menge an Substanzen: Phenol-Formaldehyd-Harze, Blausäure, Styrol, eine kleine Menge Arsen und radioaktive Isotope. Alle diese Bestandteile des Tabakrauchs sind Fremdstoffe und verursachen einen lokalen Entzündungsprozess im Bronchialbaum;
  • Alkoholkonsum. Es ist kein Geheimnis, dass Ethanol verschiedene Organe, einschließlich Magen, Bauchspeicheldrüse und Lebergewebe, direkt schädigen kann. Es ist dieser Schaden, der zum Auftreten eines kleinen Entzündungsherdes führt und die Arbeit der neutrophilen Verbindung aktiviert;
  • Akzeptanz von pharmakologischen Präparaten : alle Immunmodulatoren, einschließlich Interferoninduktoren, bakterieller Lysate (Imudon) und Teile der Impfstoffe. Einige Menschen können diese Medikamente zur Vorbeugung einnehmen oder eine lange Behandlungsdauer einnehmen. Eine der Wirkungen dieser Substanzen besteht darin, die zelluläre Immunität zu verbessern, indem der Gehalt an jungen und reifen Formen weißer Blutkörperchen erhöht wird..

Die aufgeführten Gründe sind die häufigsten Faktoren für die Erhöhung der Stichneutrophilen in einem gesunden Körper. Wenn eine Person ihre Anwesenheit leugnet oder Symptome einer Krankheit aufweist, muss die genaue Ursache der Neutrophilie ermittelt werden.

Pathologisch

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die bei Erwachsenen oder Kindern zu einer Zunahme der Neutrophilen führen. Eine Blutuntersuchung hat sich nicht zum Ziel gesetzt, die Ursache für diesen Zustand zu bestimmen - sie erleichtert nur die diagnostische Suche. Nur unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten, Veränderungen der Organe und Untersuchungsdaten kann eine endgültige Diagnose gestellt werden.

Damit die diagnostischen Daten bei der Suche nach einer Krankheit helfen können, muss bekannt sein, welche Pathologien die Arbeit der zellulären Komponente der Immunität verbessern können. Wie bereits erwähnt, kennen Ärzte eine große Anzahl solcher Krankheiten. Die folgende Tabelle systematisiert sie in Gruppen und berücksichtigt typische Anzeichen der Ursachen von Neutrophilie.

Die absolute Anzahl der Neutrophilen

Neutrophile sind die Arbeitspferde des menschlichen Blutes, die umfassenden Schutz bieten. Deshalb ist der Gehalt an Neutrophilen so hoch. Sie machen bis zu 70% des Gesamtgehalts an weißen Blutkörperchen oder weißen Blutkörperchen aus. Und dies unter Berücksichtigung von Monozyten und Lymphozyten, die im Allgemeinen „Elite“ sind und sich von Phagozytose und der direkten Zerstörung von Mikroorganismen fernhalten.

Warum werden Neutrophile benötigt??

Neutrophile sind eine Art von Granulozyten, dh jene weißen Blutkörperchen, die Granulate im Zytoplasma enthalten. Gleichzeitig werden diese Granulate nicht mit nicht sauren, nicht basischen Farbstoffen angefärbt, sondern akzeptieren neutrale Farbstoffe sehr gut.

Es gibt so viele Neutrophile, dass zwei Formen oder Generationen dieser Zellen im Blut zu sehen sind: jung und reif. Junge Zellen werden Stichzellen oder einfach Essstäbchen genannt und sprechen im Fachjargon der Ärzte. Und reife weiße Körper werden segmentierte oder einfach Neutrophile genannt. Der Unterschied zwischen ihnen liegt auf der Hand: Bei jungen Menschen ist der Kern nicht in Segmente unterteilt, sondern eher wie ein Stock.

Jüngere Zellen, die manchmal mit Krankheiten in den Blutkreislauf gelangen, werden abwechselnd als junge oder Metamyelozyten, Myelozyten und Promyelozyten (sehr junge weiße Blutkörperchen) bezeichnet. Normalerweise werden sie nicht ins Blut freigesetzt. Ihre Aufgabe ist es, im roten Knochenmark zu studieren, bis sie einen Zustand von mindestens Stichstich erreichen. Dann können sie "für die Jagd freigegeben" werden.

Aber manchmal erscheinen diese unreifen Granulozyten-Keimzellen immer noch im peripheren Blut, und dies tritt auf, wenn ein dringender Bedarf besteht, wenn vorhandene Zellen nicht ausreichen. Es kann sich auch um Veränderungen im roten Knochenmark handeln, beispielsweise um Leukämie. Und unreife Zellen müssen bei der Berechnung der absoluten Anzahl von Neutrophilen berücksichtigt werden. Wenn die Leukozytenformel keine Stichneutrophilen enthält, ist dies immer verdächtig.

Gewöhnliche oder segmentierte Zellen sind für eine sehr kurze Zeit im Blut, manchmal nur ein Drittel des Tages oder 8 Stunden. Daher kann man sich vorstellen, wie viele dieser Zellen vom Knochenmark produziert werden, da sie so kurz im Blut sind. Den größten Teil ihres Lebens, der ziemlich kurz ist (nicht mehr als 3 Tage), verbringen sie in menschlichen Organen und Geweben. Zum Vergleich ist die Lebensdauer von Eosinophilen in diesen Geweben fünfmal länger. Dies liegt an der Tatsache, dass Neutrophile eine viel größere Belastung haben und universellere und weniger spezialisierte Zellen sind..

Die Anzahl dieser Körper kann im Gegensatz zur Anzahl anderer weißer Blutkörperchen bei Bedarf sehr schnell erhöht werden, gerade aufgrund der großen Anzahl junger Generationen, die durch das Knochenmark beschleunigt werden. Dies muss auch bei der Bestimmung der Akn oder der absoluten Anzahl von Neutrophilen berücksichtigt werden. Zusätzlich zur Migration aus dem Knochenmark ist es jedoch möglich, die notwendige Reserve aufgrund von parietalen Neutrophilen, die im Gefäßbett leben, wieder aufzufüllen. Sie sind universelle chemische Zerstörungsfabriken: Ihr Granulat enthält eine Reihe von lysosomalen Enzymen, die fast alle Mikroben verdauen und zerstören können.

Es gibt jedoch Mikroorganismen, vor denen Neutrophile keine Angst haben. Solche Mikroben gehören zu intrazellulären Parasiten, und nachdem ich in den Granulozyten geklettert bin, fühle ich mich dort im Gegenteil vor allen Gefahren geschützt. Diese Mikroorganismen umfassen Chlamydien. So berechnen Sie die Normalformel von Neutrophilen oder bestimmen deren Referenzwerte?

Wie viele Neutrophile bei einer Person im Blut sind normal?

Wenn Sie den Gehalt verschiedener Blutzellen berechnen, können Sie feststellen, dass Neutrophile je nach Alter merkliche Konzentrationsschwankungen aufweisen. Wenn Sie sich an Eosinophile erinnern, sollte ihre Anzahl "in jeder Situation" 7% nicht überschreiten, unabhängig vom Alter der Person. Aber Neutrophile haben einen viel größeren Anwendungsbereich..

Daher wird die neutrophile Formel bei Kindern unter 7 Jahren bis zu 58% der gesamten Leukozytenzahl berechnet. Das ist die Norm. Die Untergrenze für ein Kind unter 7 Jahren sollte nicht weniger als 30% betragen. Es stimmt, es gibt eine Ausnahme von dieser Regel: Im Alter des Babys von 2 Wochen bis zu einem Jahr hat es ein physiologisches "Versagen", bei dem die normale niedrigere Konzentration nur 16% der Gesamtzahl der Leukozyten beträgt. Bei Erwachsenen liegt die Anzahl der Neutrophilen bei Personen über 15 Jahren und bis zum Alter zwischen 47 und 72%. Der Rest fällt auf andere Arten von Granulozyten, auf Lymphozyten und Monozyten.

Es muss aber auch gesagt werden, dass 1% bis 5% der gesamten Leukozytenformel für junge Stichzellen notwendigerweise normal sein müssen. Mit anderen Worten, eine gesunde Person muss mindestens einen „Stock“ im Blut von 100 zufällig entnommenen weißen Blutkörperchen haben. Dies deutet darauf hin, dass im roten Knochenmark die Population der Neutrophilen regelmäßig wieder aufgenommen wird..

Bei akuter Infektionskrankheit, körperlicher Überlastung und anderen Erkrankungen steigt der Gehalt an Stichzellen im peripheren Blut. Dieses Phänomen wird als Verjüngung der weißen Blutkörperchen bezeichnet, und Ärzte nennen es eine Verschiebung der Formel nach links. Wenn im peripheren Blut jüngere Formen wie Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten oder sogar Blastenzellen gefunden werden, deutet dies im gleichen Fall immer auf eine schwere Blutkrankheit hin. Dies ist höchstwahrscheinlich eine Leukämie verschiedener Optionen. Und hier wird nicht mehr gesagt, dass dies eine absolute Zahl ist (abs Neutrophile), da die Explosionen so „jung“ sind, dass es unmöglich ist zu bestimmen, zu welchen Blutzellen sie gehören. Dementsprechend ist es einfach unmöglich, die genaue Menge im Blut unter Berücksichtigung solcher Formen zu berechnen.

Derzeit gibt es natürlich computergesteuerte automatische hämatologische Analysegeräte, die mit speziellen Prozessoren ausgestattet sind, die Flow-Flowmetry-Methode und Laserstrahlung verwenden und Daten mithilfe komplexer automatisierter Algorithmen berechnen. Sie müssen das Ergebnis sofort ausgeben. Der Laborarzt musste die Anzahl der im Sichtfeld sichtbaren Leukozyten manuell zählen, zuerst einen festen Abstrich vorbereiten und dann trocknen.

In Laboratorien sind an einigen Stellen noch alte Blutzellenzähler erhalten, ähnlich wie bei Miniaturschreibmaschinen. Der Arzt bewegte mit der rechten Hand einen festen Abstrich auf dem Probanden-Tisch nach einem speziellen Muster und drückte mit der linken Hand auf die Knöpfe. Nach einer Zick-Zack-Bewegung des Abstrichs (um nicht eine Zelle zweimal zu zählen) ergab sich eine Reihe von Leukozytenformeln im Zählerfenster. Dies ist eine teure und langwierige Methode..

Für den Fall, dass der Patient schwerwiegende Verstöße hat, muss ein Spezialist nach einer automatischen Untersuchung mit Hilfe eines hämatologischen Analysegeräts alles manuell durchsehen. Wenn wir von einer hämatologischen Klinik sprechen, dann sehen die Ergebnisse einer Untersuchung der Funktion des roten Knochenmarks notwendigerweise im manuellen Modus aus, da das menschliche Auge sehen kann, wozu der Computer nicht in der Lage ist.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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