Wenn ein INR-Bluttest durchgeführt wird

Dieser Artikel beschreibt den INR-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte der Indikator sein.

Zur Beurteilung der Qualität des externen Blutgerinnungsweges im Labor wird die Untersuchung der Prothrombinzeit (PTT) und ihrer Derivate verwendet:

  • Prothrombinindex (PTI);
  • normalisierte internationale Beziehungen (INR-Indikator).

Diese Indikatoren werden zur Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin-Arzneimitteln (ein INR-Test mit Warfarin-Therapie ist eine obligatorische Diagnosemethode), zur Leberfunktionsstörung, zum Vitamin-K-Mangel usw. verwendet..

Durch die Analyse der Prothrombinzeit und ihrer Derivate (Bluttest auf INR und Prothrombinindex) können Sie die Qualität und Aktivität des ersten, zweiten, fünften, siebten und zehnten Gerinnungsfaktors beurteilen. Um vollständigere Informationen zu erhalten, wird diese Studie häufig in Kombination mit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) durchgeführt..

Was ist Blutgerinnung??

Der Blutgerinnungsprozess ist ein wesentlicher Bestandteil des Blutstillungssystems (ein System, das einen flüssigen Blutzustand aufrechterhält und dafür verantwortlich ist, Blutungen zu stoppen, thrombotische Gerinnsel aufzulösen usw.)..

Die Blutgerinnung besteht aus mehreren Phasen:

  • Stadien der primären Blutplättchen-Blutstillung (das primäre Stadium der Blutstillung aufgrund von Vasospasmus und der Bildung eines Blutplättchengerinnsels);
  • das Stadium der enzymatischen Koagulation (Hämokoagulation, Plasma-Hämostase, sekundäre Hämostase genannt), das in der Bildung eines stabilen Thrombus besteht, der durch Fibrinfäden verstärkt wird.

Der Prozess der Blutgerinnung selbst ist eine Proenzym-Enzym-Kaskade, die in Form einer sequentiellen Aktivierung von Gerinnungsfaktoren durch Proenzyme abläuft. Infolgedessen ist der Koagulationsprozess in drei Phasen unterteilt:

  • Aktivierung (ein Komplex von sequentiellen Prozessen, die die Bildung von Prothrombinasen und die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin aktivieren);
  • Koagulation (der Prozess der Bildung von Fibrinfasern aus Fibrinogen);
  • Retraktion (der Prozess der Bildung dichter Fibringerinnsel).

Zur Beurteilung der Funktionsweise des Blutgerinnungssystems werden globale (allgemeine) und lokale (spezifische) Tests verwendet..

Globale Tests ermöglichen eine allgemeine Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems und eine Beurteilung der Tendenz des Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen.

Globale Tests umfassen:

  • Bestimmung der T (Zeit) der Blutgerinnung nach den Methoden von Sukharev, Morawitz, Mas-Magro;
  • Thromboelastographie;
  • Thrombinerzeugungstests (Bewertung des Thrombinpotentials und des endogenen Thrombinpotentials);
  • Beurteilung der Thrombodynamik.

Lokale Tests umfassen Studien, die es ermöglichen, einzelne Verknüpfungen der Gerinnungskaskade zu bewerten und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu klären. Lokale Analysen umfassen eine Bewertung von:

  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Prothrombin-Zeittests (Prothrombin-Index, INR-Indikator usw.);
  • eng zielgerichtete Techniken zur Erkennung von Anomalien bei der Arbeit eines bestimmten Gerinnungsfaktors.

Die Art der Analyse wird ausschließlich von einem Spezialisten auf der Grundlage der angeblichen Diagnose von Daten aus zusätzlichen Untersuchungen vergeben.

INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es sein??

Eine Blutuntersuchung auf INR ist eine der Möglichkeiten zur Untersuchung von Prothrombin, einem komplexen Protein, das ein Vorläufer von Thrombin ist und die Bildung eines Thrombus stimuliert.

International Normalized Ratio (INR) zeigt die Rate an, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet.

Unabhängig von Prothrombin werden INR-Indikatoren nicht bewertet.

Dies liegt an der Tatsache, dass die INR gemäß der Formel berechnet wird: (Prothrombinzeit des Patienten / normale Prothrombinzeit), erhöht auf den Wert der MHK (internationaler Sensitivitätsindex).

Der MICR-Wert liegt in der Regel zwischen 1 und 2 und hängt vom für die Analyse verwendeten Reagenz ab.

MICh zeigt das Aktivitätsniveau des Gewebefaktors (Thromboplastin) für eine bestimmte Charge Reagenz im Vergleich zu standardisierten Proben.

Bei der Entschlüsselung der Testergebnisse wird der Prothrombinspiegel geschätzt (Prothrombin wird häufig gemäß Quick verwendet, wobei die Prothrombinaktivität als Prozentsatz angegeben wird), der INR-Indikator und in der Regel der Prothrombinindex (PTI zeigt das Verhältnis der normalen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten)..

Wenn eine Blutuntersuchung auf INR angezeigt ist?

Eine Studie über den Gehalt an Prothrombin, INR und PTI ist angezeigt für:

  • Verdacht auf Gerinnungsstörungen (erhöhte Blutung, Thrombose);
  • Durchführung von Screening-Studien des hämostatischen Systems;
  • Überwachung der Blutgerinnung bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten;
  • vor und nach einer Herzoperation;
  • Behandlung von Lungenembolien (sowie bei der Beurteilung des Risikos einer Lungenembolie);
  • Der Patient leidet an Leberzirrhose, Vitamin-K-Mangel, bösartigen Neubildungen, erblichen und erworbenen Koagulopathien.
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen oder verringern können.

So bereiten Sie sich auf eine Blutuntersuchung für INR vor?

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für die Studie wird venöses Blut verwendet..

Vor der Analyse nicht rauchen. Es wird auch empfohlen, physischen und emotionalen Stress zu vermeiden.

2-3 Tage vor dem Studium sollten Sie sich weigern, Alkohol zu nehmen.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, da einige Medikamente (Antikoagulanzien, orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide usw.) den Testparameter beeinflussen können..

Tabelle der INR-Raten bei Frauen nach Alter

Es ist zu beachten, dass aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien verwenden, die Normalwerte für jedes Labor variieren können.

In dieser Hinsicht sollte man sich bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse an den Standards orientieren, die auf dem Formular mit den Ergebnissen angegeben sind.

Die INR-Norm für Frauen hängt nicht vom Alter ab und lautet:von 0,85 bis 1,35.
Während der Schwangerschaft kann die INR abnehmen:im dritten Trimester liegt die Norm zwischen 0,15 und 1,17

Die Norm der INR im Blut bei Männern

Die Norm der INR bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht. Bei Männern liegen die normalen Raten ebenfalls zwischen 0,85 und 1,35.

Norm der INR bei der Einnahme von Warfarin

Für Patienten, die eine Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin) erhalten, liegt die Zielnorm der INR zwischen 2 und 3.

Was bedeutet es, wenn die INR erhöht wird??

Der INR-Indikator wird immer zusammen mit dem Prothrombinspiegel ausgewertet. Diese Studie wird nicht isoliert durchgeführt (INR wird basierend auf dem Prothrombinspiegel des Patienten berechnet). Daher sollten die Ursachen für Änderungen des INR-Spiegels im Blut zusammen mit dem Prothrombinspiegel interpretiert werden.

Der INR-Spiegel ist umgekehrt proportional zum Prothrombinspiegel und zur Anzahl der Gerinnungsfaktoren (je höher der INR-Spiegel, desto niedriger der Prothrombinspiegel).

Am häufigsten wird der INR-Indikator erhöht mit:

  • Leberkrankheiten;
  • Konsumkoagulopathien (Zustände, bei denen vor dem Hintergrund einer aktiven Thrombose die Blutgerinnung aufgrund der Erschöpfung der Blutgerinnungsfaktoren abnimmt);
  • Fibrinogen- und / oder Prothrombinmangel;
  • Vitamin K-Mangel.

Ein niedriger INR-Wert wird bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, einem frühen Stadium der Thrombose, beobachtet. Auch im letzten Schwangerschaftstrimester kann eine Abnahme der INR beobachtet werden.

Ein Anstieg des Prothrombinspiegels nach Quick wird festgestellt mit:

  • eine Tendenz zur Thrombose, die Entwicklung von thromboembolischen Zuständen, Myokardinfarkt, Vorinfarktzuständen, eine Erhöhung der Blutviskosität mit Hypohydratation, mit Hyperglobulinämie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Medikamente, die die Wirkung von Cumarin (Vitamin K-Präparate, Barbiturate), Kortikosteroiden, oralen Tablettenkontrazeptiva, Meprobamatpräparaten, Antihistaminika hemmen können;
  • Polyzythämie;
  • das Vorhandensein von malignen Neoplasien beim Patienten.

Vermindertes Prothrombin

Ein reduzierter Prothrombinspiegel kann aufgezeichnet werden mit:

  • erbliche oder erworbene Defizite des ersten, zweiten, fünften, siebten, zehnten Blutgerinnungsfaktors;
  • idiopathische familiäre Hypoprothrombinämie;
  • erworbene oder erbliche Hypofibrinogenämie;
  • Mangel an Vitamin K (ohne Vitamin K in den Hepatozytenzellen werden der zweite, siebte und zehnte Gerinnungsfaktor nicht gebildet);
  • Vitamin K-Mangel bei der Mutter (bei Neugeborenen wird eine hämorrhagische Diathese beobachtet);
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Vitamin-K-Antagonisten (Antikoagulantien - Phenylin, Cumarin), Anabolika, Clofibrat, Glucagon, Thyroxin, Indomethacin, Neomycin, Oxyphenbutazon, Salicylate, Heparin, Urokinase / Streptokinase.

INR-steigernde Lebensmittel für Warfarin

Alle medikamentösen Behandlungen und Diäten sollten von Ihrem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann die Gesundheit irreparabel schädigen. Für Patienten, die Warfarin einnehmen, ist keine spezielle Diät erforderlich. In dieser Hinsicht hängt die Ernährung von der Grunderkrankung ab.

In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, die Verwendung von alkoholischen Getränken, rotem Fleisch, Fett und Frittiertem zu beschränken und den Verzehr von Obst, Gemüse, fettarmem Fisch, Nüssen und Gemüse zu erhöhen.

MHO-Bluttest: Was ist das, die Norm bei Frauen und Männern, die Gründe für die Zunahme und Abnahme, zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen

M HO in einer Blutuntersuchung ist ein qualitativer Indikator für die Gerinnungsgeschwindigkeit: Wie schnell verändert flüssiges Bindegewebe die rheologischen Eigenschaften (verliert an Flüssigkeit).

Es gibt andere Namen für die Analyse. Eine verwandte Methode wird verwendet - die Untersuchung des Prothrombinindex. In der Tat ist es ein und dasselbe. Der einzige Unterschied besteht darin, welche Methoden die Laboratorien anwenden..

Das Akronym MHO steht für International Normalized Relationship. Und das spiegelt sein Wesen wider. In der Regel verwenden verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien, daher unterscheiden sich die Referenznormalwerte erheblich.

Es ist nicht bequem. Daher wird die Prothrombinzeit (über die hier gelesene Methode) durch das international normalisierte Verhältnis ersetzt. Verwenden Sie die gleichen Reagenzien. Aber das Wesen ändert sich nicht. Die Studie zielt darauf ab, die Gerinnungsrate zu untersuchen..

Über das Wesentliche der Methode

Um zu verstehen, was was ist, müssen Sie auf Anatomie und Physiologie aufbauen. Normalerweise ist Blut eine flüssige Substanz, Bindegewebe. Sobald die Zerstörung eines bestimmten Teils des Gefäßes erfolgt, beginnt eine Blutung, geformte Blutplättchenzellen treten in den Fall ein.

Daneben spielen die sogenannten Gerinnungsfaktoren - spezielle Proteine ​​- eine aktive Rolle.

Blutzytologische Strukturen sammeln sich an der Stelle der Schädigung an und haften zusammen. Dieser Prozess wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet. Normalerweise beträgt die Zeit, in der es auftritt, 15 bis 20 Sekunden. Selten ein bisschen mehr.

Eine INR-Studie zeigt nur, wie viel flüssiges Bindegewebe gerinnt..

Um den Index zu erhalten, wird eine spezielle Formel verwendet.

Es sieht so aus: Die Gerinnungsrate des Blutes des Probanden in der Analyse geteilt durch normalisierte Parameter.

Es lohnt sich, ein Beispiel zu geben:

Bei einem bedingten Patienten gerinnt das Blut in 25 Sekunden und die Norm beträgt 20 Sekunden. Dementsprechend wird der Index für INR gleich 25/20 sein - es stellt sich heraus, dass 1,25.

Mit einem bedingt angemessenen Wert von 1 oder weniger. Ausnahmen werden gefunden, aber selten. Das Blut gerinnt langsamer, der Prozess dauert länger. Sie ist zu dünn. In diesem Sinne wird das Problem berücksichtigt..

Eine INR-Analyse ist im Kern ein Koagulogramm. Teil der Untersuchung der Blutgerinnbarkeit.

Indikationen

Es gibt viele Situationen, in denen Sie nicht auf die Diagnose eines solchen Plans verzichten können. Unter diesen:

  • Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft wird das Blut dicker. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Körpers der werdenden Mutter zurückzuführen. Verzichten Sie nicht auf eine spezielle Diagnose. Einschließlich der Notwendigkeit einer Schätzung der Gerinnungsgeschwindigkeit. Verschreiben Sie gegebenenfalls eine Therapie.
  • Chirurgische Behandlung. Wenn der Patient eine chirurgische Manipulation benötigt, ist eine Untersuchung der Qualität der Blutplättchenaggregation erforderlich. Ist immer. Denn ohne dies kann es zu Blutungen auf dem Operationstisch kommen. Es geht um das Lebensproblem des Patienten..
  • Mangel an Vitamin K. Defektes Prothrombin wird ohne diese Substanz synthetisiert. Die Verbindung gehört zur Klasse der Proteine, ist für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Wenn eine unzureichende Menge an Vitamin K in den Körper gelangt, ist die Wahrscheinlichkeit, ein defektes Protein zu produzieren, hoch. Daher nehmen die Probleme mit der Gerinnbarkeit, die für den natürlichen Prozess erforderliche Zeit zu.
  • Die systematische Verabreichung von Antikoagulanzien. Obligatorische Kontrolle von MNO bei Verwendung von Warfarin, anderen Arzneimitteln. Es ist sinnvoll, den Prothrombinindex mindestens sechs Monate lang zu kontrollieren. Plus oder minus. Häufigkeit - ungefähr 1-2 mal pro Monat oder mehr.
  • Leberzirrhose. Andere Krankheiten dieses Organs. Einschließlich Hepatitis. Entzündungsprozesse. Die Zerstörung der Strukturen der größten Drüse geht mit dem Wachstum der INR einher. Da wird das Blut zu flüssig.

In der Leber werden inzwischen die meisten Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Benötigen ständige Überwachung. Mindestens mehrmals im Monat. Einschließlich zur Untersuchung der Qualität der Behandlung.

  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei vielen Pathologien von Herzstrukturen ändern sich die rheologischen Eigenschaften von Blut. Darüber hinaus radikal. Normalerweise wird das Bindegewebe um ein Vielfaches dicker und es fließt schlechter durch die Gefäße.

Daher eine erhöhte Belastung der Arterien, eine Abnahme der Elastizität und schließlich Behinderung oder Tod durch Schlaganfall, Herzinfarkt. Eine Thrombose ist ebenfalls möglich. Gerinnselbildung, Verstopfung der Lungengefäße und Tod durch Komplikationen.

  • Andere Gerinnungsstörungen. Nicht im Zusammenhang mit der Einnahme von Drogen. Zum Beispiel vor dem Hintergrund genetischer Anomalien, Krankheiten. Beispielsweise ist eine systematische Untersuchung des INR-Spiegels bei Hämophilie und myeloproliferativen Diagnosen erforderlich. Es gibt viele Möglichkeiten. Die Frage der Zweckmäßigkeit entscheidet der Arzt. Sowie die Häufigkeit der Studie.
  • Die INR-Analyse ist eine Möglichkeit zur Diagnose und zum Screening auf Krampfadern. Mit einem reduzierten Indikator für die Substanz, dem Gerinnungsfaktor, ist es möglich, den Schweregrad der Erkrankung zu untersuchen, um den Ansatz von Komplikationen zu erkennen. Reagieren Sie rechtzeitig und verschreiben Sie eine qualitativ hochwertige Behandlung.
  • Erkrankungen des Knochenmarks. Bei vermuteten oder bereits etablierten Diagnosen lohnt es sich, die Prothrombinkonzentration systematisch zu überprüfen. Lerne INR. Um den Moment nicht zu verpassen, in dem Sie mit der Therapie beginnen müssen.

Das Wesentliche der Methode ist die Untersuchung der Blutgerinnungsrate. Es gibt viele Indikationen für die Diagnose und alle sind mit Verletzungen der rheologischen Eigenschaften des Gewebes verbunden.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie eine Reihe einfacher Regeln befolgen:

  • Über 7-14 Stunden kann man nicht essen. Dies ist wichtig, da die Prothrombinkonzentration nach dem Essen ansteigt. Folglich wird das Blut dicker und die Ergebnisse werden verzerrt. Wir müssen die Analyse auf eine neue Art und Weise durchführen, bis alle Bedingungen erfüllt sind. Damit können Sie das Ergebnisziel nennen.

Es ist wichtig, dass die Zeit 14 Stunden nicht überschreitet. Denn auf nüchternen Magen ist alles genau umgekehrt.

  • Gleichzeitig spenden sie Blut ausschließlich auf nüchternen Magen. Es ist wichtig, dass Sie die obigen Empfehlungen befolgen..
  • Einen Tag vor der INR-Analyse müssen scharfe und zu fetthaltige Lebensmittel abgelehnt werden. Lipide während des Zerfalls, der Ablagerung und der Verarbeitung erhöhen die INR. Das Blut wird dick und fließt schlecht durch die Gefäße. Daher die zum Ausdruck gebrachten Verzerrungen in den Analyseergebnissen.
  • Etwa das Gleiche passiert beim systematischen Rauchen. Daher können Sie Tabakprodukte nicht innerhalb von 8 Stunden konsumieren. Vape, Shisha gehören ebenfalls zu diesem Teil der Vorbereitung. Es ist besser, sich mindestens 1-2 Stunden zu enthalten. Um keine Blutgerinnung zu provozieren.
  • Wenn der Patient Medikamente einer Gruppe von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Änderung der Ergebnisse hoch. Sie ist fast hundertprozentig. In diesem Fall ist es wichtig, die Labortechniker über die Einnahme von Arzneimitteln und dann den Arzt zu informieren. Einschließlich Dosierung, Name eines bestimmten pharmazeutischen Präparats. Damit Ärzte die Ergebnisse richtig hervorheben und entschlüsseln können.

Die Analyse findet von 7 bis 12.00 Uhr statt. Die Blutspende für INR erfolgt auf nüchternen Magen. Die Regeln sind ungefähr die gleichen wie für ein reguläres Studium. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Dann in ein Reagenzglas geben, etikettieren und ins Labor schicken.

Dann zentrifugiert, in Fraktionen getrennt und untersucht. Der Patient erhält die Ergebnisse am selben oder am nächsten Tag. Er wird in seine Hände gegeben oder alleine zu einem Arzt geschickt.

Die Entschlüsselung und Interpretation erfolgt durch Spezialisten. Normalerweise Hämatologen. Ärzte und Onkologen der Endokrinologie sind von der Not angezogen..

Die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln ist nicht so einfach. Es ist notwendig, nicht nur INR-Indikatoren zu berücksichtigen, sondern auch die Ergebnisse verwandter objektiver Studien.

Normen nach Geschlecht

Die Ebene wird als Index betrachtet. Das heißt, ein numerischer Wert ohne Maßeinheit. Wie man das Ergebnis bekommt - es wurde bereits früher gesagt.

  • Die INR-Norm bei Frauen liegt im Bereich von 0,7 bis 1,3. Der Durchschnittswert variiert je nach Gerät.
  • Vertreter des männlichen Teils der Bevölkerung haben einen ungefähr ähnlichen Koeffizienten. Plus oder minus. Zu diesem Thema gibt es mehrere Standpunkte. Einige Ärzte sagen, dass es überhaupt keine Unterschiede gibt, andere geben an, dass die Norm der INR bei erwachsenen Männern 1,2-1,4 beträgt.
  • Bei Kindern liegt ein adäquater Indikator bei etwa 0,9-1,1. Kleinere Abweichungen sind möglich..

Gründe für die Erhöhung und Behandlungsmethoden

Wenn die INR erhöht wird, bedeutet dies, dass das Blut zu flüssig ist und langsam gerinnt.

Die Wachstumsrate ist ziemlich häufig: Wir sprechen von 0,5-1,2% der Gesamtbevölkerung des Planeten. Was könnte die Schuld des pathologischen Prozesses sein.

Vitamin K-Mangel

Seine Rolle bei der Synthese von Prothrombin wurde vor nicht allzu langer Zeit entdeckt. Im letzten Jahrzehnt. Formal stellte sich bei einer gezielten Untersuchung der Konzentration eines Stoffes alles als in Ordnung heraus. Paradoxerweise gerann das Blut jedoch nicht schnell genug.

Das Problem ist anders. Vitamin K ist für die normale "Verpackung" von Prothrombin verantwortlich. Das heißt, die Schaffung seiner vollständigen, funktionalen aktiven Form. Ohne dies erhöht sich die Gerinnungsrate. Sie wird dünner.

Behandlung. Es werden Zubereitungen vom Typ Vitamin K verwendet. Bei Mangel werden Schockdosen von Arzneimitteln verschrieben. Bis der hauptsächliche pathologische Prozess korrigiert ist: zum Beispiel Störung des Verdauungstrakts, Dünndarm.

Systematischer Konsum von Antikoagulanzien

Einschließlich Warfarin. In diesem Fall ist INR eine Methode zum frühen Screening pathologischer Prozesse. Diejenigen, die von einer Verletzung der normalen Prothrombinsynthese begleitet werden. Auch die Qualität der Korrektur. Dies ist eine umfassende Technik..

Behandlung. Die Ablehnung von Medikamenten ist angezeigt. Oder ein Ersatz für sicherere und gut verträgliche Gegenstücke. Der Arzt entscheidet die Frage, nichts ohne Erlaubnis zu tun.

Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva

Und andere nicht gerinnungshemmende Medikamente. Die Liste ist ziemlich umfangreich. Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und sogar moderne Analoga, entzündungshemmender, nichtsteroidaler Herkunft, Hormone und andere.

Alle von ihnen sind in der Lage, das Blut zu verdünnen, was zweifellos den Zustand des flüssigen Bindegewebes beeinflusst und sich in der Analyse durch eine Erhöhung der INR bemerkbar macht.

Behandlung. Die Abschaffung von Medikamenten, die auf diese Weise den Körper beeinflussen können, oder eine Reduzierung der Dosierung.

Erbkrankheiten

INR zeigt Störungen eines genetischen Profils, obwohl indirekt eine Untersuchung des Karyotyps erforderlich ist. Genetische Beratung.

Eine Behandlung ist in der Regel nicht möglich. Oder genauer gesagt, es wird symptomatisch sein. Ziel ist es, Manifestationen zu korrigieren.

Hämophilie und andere Blutkrankheiten

Störungen genetischen Ursprungs und erworbene pathologische Prozesse. Zum Beispiel myeloproliferative Störungen. Die eine Erhöhung der Konzentration von Prothrombin und geformten Zellen (Blutplättchen, rote Blutkörperchen) verursachen. Die Frage ist kompliziert.

Die Behandlung hängt vom zugrunde liegenden pathologischen Prozess ab:

  • So wird beispielsweise bei Hämophilie dringend empfohlen, die körperliche Aktivität zu minimieren. Besonders traumatisch. Die Bluttransfusion wird systematisch durchgeführt..

Patienten nehmen hämostatische Medikamente ein, um Blutungen vorzubeugen.

  • Maligne myeloproliferative Prozesse erfordern Bestrahlung und Chemotherapie. Das Problem wird von einem Spezialisten vor Ort entschieden. Nach einer gründlichen Prüfung.

Herzkreislauferkrankung

Erkrankungen der Herzstrukturen gehen irgendwie mit Verletzungen der Blutstruktur einher. Und in beide Richtungen. Vor dem Hintergrund der Grunderkrankung oder anderer Erkrankungen ändern sich die rheologischen Eigenschaften des Gewebes.

Gleiches gilt für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Antihypertensiva haben eine ähnliche Wirkung..

Behandlung. Korrektur der Hauptdiagnose. Ersetzen Sie Medikamente nach Bedarf. Auf diejenigen, die besser vertragen werden.

Gründe für den Rückgang und Behandlungsmethoden

Ein Abfall des INR-Indikators ist etwas seltener, aber dies ist auch möglich. Mehrere Provokateure.

Unterernährung

Am stärksten gefährdet sind Patienten, die viel tierisches Fett konsumieren. Das Problem ist, dass Lipide die Qualität und Geschwindigkeit des Blutflusses beeinflussen. Es werden mehr Gerinnungsfaktoren erzeugt, die ihre Aufgabe zu schnell erfüllen, daher der niedrige INR.

Die Behandlung ist recht einfach. Es ist erforderlich, die Ernährung zu ändern. Fügen Sie mehr angereicherte Lebensmittel hinzu. Zum Beispiel Obst und Gemüse.

Sie können auch künstliche, zubereitete Vitamine in Tabletten einnehmen. Zusammen mit Mineralien Spurenelemente zur Normalisierung des Fettstoffwechsels.

Verdauungstrakt

Besonders gefährlich in Bezug auf den Zustand. Fettverbindungen werden selbst in überschüssigen Mengen absorbiert. Es kommt zu Gerinnungsstörungen..

In diesem Fall ist es jedoch nicht normal, die Störung selbst zu korrigieren. Ernährungsumstellungen gibt es nur wenige. Es ist notwendig, den Grundzustand zu beseitigen.

Es ist notwendig, die normale Position des Verdauungstrakts wiederherzustellen:

  • Gastritis, Entzündung der Leber, Bauchspeicheldrüse werden durch die Ernährung angepasst. Enzyme, Hepatoprotektoren werden ebenfalls benötigt..
  • Colitis wird mit Hilfe von Immunsuppressiva, Glukokortikoiden (mit Autoimmunschäden) beseitigt.
  • Infektiöse Prozesse erfordern Antibiotika.

Überschüssiges Prothrombin

Es wird aus verschiedenen Gründen hergestellt. Zum Beispiel vor dem Hintergrund onkologischer Prozesse, um pathologische Veränderungen im Körper auszugleichen. Das Fazit ist, dass die Blutgerinnungsfähigkeit signifikant zunimmt und die INR entsprechend abnimmt.

Daher gibt es keine spezielle Behandlung.

Die Therapie besteht darin, die rheologischen Eigenschaften (Fließfähigkeit) des Blutes wiederherzustellen. Zum Beispiel mit Hilfe von Antikoagulanzien: Heparin, Warfarin. Hier sind die ersten Medikamente.

Bei Bedarf wird dann eine unterstützende Therapie verschrieben..

Onkologie

Besonders bösartig in fortgeschrittenen Stadien. Tumorstrukturen zerfallen, was zu einem Reflexanstieg der Prothrombinkonzentration führt. Er wird benötigt, um Blutungen auszugleichen. Gut versorgte Tumoren sind besonders gefährlich..

Es ist sinnvoll, die chirurgische Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen. Bei Bedarf werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben..

Zusätzliche Untersuchungen

Ein Koagulogramm reicht nicht aus. Es ist notwendig, so schnell wie möglich eine Hilfsdiagnostik unter Aufsicht eines Spezialisten für Hämatologie durchzuführen.

  • Mündliche Befragung und Anamnese. Um die Hauptsymptome der Krankheit zu identifizieren, klären Sie den wahrscheinlichen Ursprung des pathologischen Prozesses..
  • Knochenmarkpunktion Je nach Bedarf. Bei Verdacht auf myeloproliferative Störungen oder Krebs.
  • Ultraschall des Verdauungstraktes. Andere Methoden zur Identifizierung von Magen-Darm-Pathologien.
  • EKG. Eine Methode, die auf der Bestimmung von Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems basiert.
  • Echokardiographie. Wird verwendet, um organische Störungen, Pathologien wie Defekte, zu identifizieren. Angeboren oder erworben.

Mit der Diagnose können Sie die richtige Behandlung verschreiben.

INR ist eine einfache, aber effektive Methode zur Untersuchung des Körpers. Es stimmt, es allein reicht nicht aus. Hilfsmethoden sind erforderlich. Die Ergebnisse sind also genauer und informativer..

International normalisierte Haltung

Was ist ein INR-Bluttest?

INR - ist keine tatsächliche Größe und wird durch mathematische Gleichungen berechnet. Die Basis ist der PV-Wert (Prothrombinzeit), dessen Normalwert als 11-16 Sekunden angesehen wird, und der Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MIC), einem aktiven Entwicklungsreagenz.

Das Ergebnis des INR-Zeugnisses kann in Form einer mathematischen Formel (INR = PVMICH) dargestellt werden. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen und eine ständige und zeitnahe Überwachung der Blutgerinnung benötigen. Durch eine solche Analyse und die korrekte Berechnung haben Spezialisten die Möglichkeit, sich eine genaue Vorstellung vom Plasmaspiegel im Blut zu machen, ohne Fehler und externe Faktoren. Unabhängig davon, in welchem ​​Labor die Blutuntersuchung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse in medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt gültig und bei Entschlüsselung identisch. Eine solche Blutuntersuchung ermöglicht es Spezialisten, die erforderliche Anzahl von Antikoagulanzien auszuwählen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren..

Entschlüsselung eines Bluttests für INR

INR-Indizes hängen in erster Linie von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und „Ziele“ für die Wirkung von Antikoagulanzien darstellen (z. B. Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Spezialisten geben bestimmte Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für INR, während die Normen dieser Eigenschaft in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR zwischen 0,85 und 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die Norm von INR ist 2.0-3.0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Normale INR - von 2,0 bis 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern ist die Norm einer Blutuntersuchung auf INR ein Indikator von 2,0 bis 3,0.
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen liegt dieser Indikator bei 3,0-4,5.

Das Überschreiten der Grenzen dieser Indikatoren ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Bauch, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Indikatoren deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund von Ineffizienz der Behandlung hin.

Laut dem Protokoll dieser Studie ist ein INR-Wert von über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • intestinale Absorption von Lipiden;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle von der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktbedingung;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass der INR-Wert des Patienten 6 Einheiten überschreitet, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da das Risiko einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder Magengeschwüre des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels im Bluttest weist auf folgende Pathologien und Zustände hin:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt von Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf mit Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Niedrige oder hohe INR

Eine Blutuntersuchung zur Überwachung des INR-Spiegels kann sowohl im Behandlungsraum als auch zu Hause durchgeführt werden (hierfür reicht es aus, ein Gerät zur Messung des INR zu erwerben). Die Entschlüsselung des Analyseergebnisses sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der bei Bedarf die Dosis der Antikoagulanzien anpasst. Im Falle einer Erhöhung der INR (das Blutungsrisiko steigt) sollte die Dosis von Antikoagulanzien reduziert werden. Infolge einer Abnahme dieses Indikators können sich Blutgerinnsel bilden, weshalb die Dosis erhöht werden sollte.

Andere Gründe für die Ernennung eines Bluttests zur Bestimmung des INR-Spiegels können sein:

  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • unangemessenes Auftreten von Blutergüssen;
  • Blut im Urin;
  • schwere, verlängerte Menstruation bei Frauen;
  • Blutspuren im Auswurf oder mit Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • anhaltende Blutungen mit Abschürfungen oder Schnitten;
  • Klimawandel, Lebensstil, Ernährung.

Wenn die INR nach den Ergebnissen der Analyse nach oben abweicht, deutet dies darauf hin, dass die Blutgerinnungsfähigkeit erhöht ist und dementsprechend das Risiko für Krankheiten und Pathologien erhöht ist:

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Malabsorption von Fett im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn die INR reduziert wird, deutet dies auch auf Probleme im Körper hin:

  • Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung ist erhöht.
  • Prothrombinmangel;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Die Menge an Thromboplastin im Blut ist erhöht (infolge eines Schnittes oder einer Anästhesie)..

Einige Faktoren können das Ergebnis der Studie beim Decodieren verfälschen:

  • der Blutschlauch war nicht ausreichend gefüllt und mit dem Antikoagulans gemischt;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge unsachgemäßer Punktion einer Vene;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antibiotika, Anabolika, Steroide);
  • Verstoß gegen die Norm zum Auffinden einer Probe bei +4 ° C;
  • Es wurde keine Probe von venösem, sondern von Kapillarblut (in die Probe eintretender Gewebethromboplastin) entnommen..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass eine rechtzeitige Überwachung des INR-Spiegels vor verschiedenen Pathologien und Komplikationen schützen und das Risiko von Komplikationen während der Behandlung mit Antikoagulanzien verringern kann. Dieser Test wird von der WHO als einer der effektivsten und zuverlässigsten zur Bestimmung des Blutgerinnungszustands empfohlen..

Standards INR

Das Koagulogramm des Patienten ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Normindikator für jeden speziellen Fall variieren. Bei einer Norm von 2-3 wird empfohlen, dass ein Patient den Index näher an 2 hält, während für einen anderen Patienten der optimale Indikator 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. von 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert wurde und die durch Blutgerinnsel verhindert werden;
  3. von 2 bis 3 - für Menschen nach der Operation, zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen;
  4. von 3 bis 4 - für Personen, die sich einer Therapie für Erkrankungen der Hauptarterien unterziehen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die mit der Einführung von Herzprothesen operiert wurden.

INR-Rate bei Frauen und Männern

Eine Blutuntersuchung auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren sowohl für Männer als auch für Frauen konsistent sind. Der einzige Unterschied können Indikatoren für Mädchen sein, die Verhütungsmittel einnehmen. Erhöhte Werte können auch während der Schwangerschaft auftreten..

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die zu Sprüngen im Indikator führen können. Daher wird empfohlen, alle 3 Monate eine INR im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist akzeptabel. Wenn der Indikator jedoch ständig wächst, müssen Maßnahmen ergriffen werden, da sonst das Risiko einer Frühgeburt und das Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Decodierungsanalyse

Wenn der INR erhöht wird, weist dies auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie des Gerinnungssystems;
  • unsachgemäße Arbeit zur Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme indirekter Medikamente.

Ein überschätzter Wert ist gefährlich, da die Gefahr der Bildung innerer und äußerer Blutungen besteht. Ein Indikator über 5 ist besonders kritisch. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen des Harnsystems höher als normal ist. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden.

Das Koagulogramm, in dem ein unterschätzter INR-Wert beobachtet wird, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhtes Antithrombin,

Nebenwirkungen der Einnahme von Diuretika und Geburtenkontrolle,

abnormaler Hämatokrit.

Ein unterschätzter Index zeigt eine erhöhte Blutviskosität an, wodurch sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators weist auf eine Fehlfunktion des Körpers sowie auf eine möglicherweise falsche Dosierung von Medikamenten hin.

INR-Bluttestnorm

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientieren sie sich an einer allgemeinen Regel bei der Bewertung: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Norm der INR von Blut liegt immer im Wert von 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie hin, eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen einer INR-Norm kann Folgendes anzeigen:

Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Arzneimitteln (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
Wenn niedrig, dann hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverflüssigung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR - die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der INR bei Frauen unterscheidet sich nicht von Männern und wird auch im Bereich der Einheit schwanken. Der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Das Vermessungsplasma sollte dreimal (1 in jedem Trimester) sein..

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einer übermäßigen Wertsteigerung von INR besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem eine Behandlung verordnet wird, wobei die Gerinnung vor und nach der Geburt ständig überwacht wird.

Testzweck

Die Dichte des Blutes oder seine rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen innerhalb normaler Grenzen, wenn beide Systeme (Koagulation und Antikoagulation) harmonisch und harmonisch arbeiten und ein Gleichgewicht aufrechterhalten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Gerinnungssystems wider, wobei Prothrombin ein Schlüsselindikator ist. Je nach Zustand dieses Proteins kann der Arzt das Vorhandensein und Fehlen einer hämostatischen Pathologie beim Patienten feststellen. Die Zusammensetzung des Basiskoagulogramms umfasst die folgenden Indikatoren:

  • PTI - Prothrombin-Index ("Prothrombin-Index: Norm und Abweichung");
  • Schneller Prothrombinspiegel
  • PTV - Prothrombinzeit;
  • INR-Indikator - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen sollte die INR für Patienten bestimmt werden, die über einen längeren Zeitraum indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen. Die Schwierigkeit bei der Verfolgung des Behandlungsergebnisses besteht darin, dass diese Medikamente nur wenige Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Und nur INR kann diese Veränderungen erkennen und Verbesserungen des Zustands des Patienten feststellen.

Ein Anstieg der INR zeigt an, dass der Patient zu Blutungen neigt. Auf dieser Grundlage wird die Dosierung der Einnahme von Antikoagulanzien einer indirekten Exposition reduziert. Wenn die Tests einen niedrigeren Wert ergaben, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher beschließt der Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen.

Keine Panik

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie gebeten werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Möglicherweise hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung des international normalisierten Verhältnisses wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen Gefäßen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin, das den Verlauf der Ereignisse auf dem falschen Weg leitete, in die Probe fiel;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Studienergebnisse..

Sanitäter suchen normalerweise nach ihrem eigenen Fehler und stellen fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus). Medikamente, die bei gleichzeitiger Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse verändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

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Warum ist die Definition von INR so wichtig?

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - zur Standardisierung in der Hämatologie sowie zur Blutstillung und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Empfindlichkeitsindex von Thromboplastinen angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.

Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der INR-Berechnung, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die Durchführung einer INR-Analyse ist nicht zeitaufwändig oder langwierig. Um jedoch ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Anstrengung, Physiotherapie, Massage, intravenöser Infusion oder intramuskulärer Injektion kein Blut spenden, da dies die Rate beeinflussen kann.

Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung von 16.00 bis 17.00 Uhr abends eingenommen werden. Wir sollten nicht vergessen, dass Blut auf nüchternen Magen auf nüchternen Magen gespendet wird, wie bei allgemeinen oder biochemischen Analysen. Daher sollten nach einer Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - es kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Normal INR

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten blutbezogenen Studien aus der Ulnarvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit in vitro mit einem Konservierungsmittel (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet.

Referenz! Die Wirkung von Citrat zielt auf die Bindung von Calciumionen ab, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird.

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Dies ist das PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird eine mathematische Berechnung der INR durchgeführt. Einige diagnostische Labors verwenden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität, z. B. Quick.

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage einem INR-Test unterzogen werden. Nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse weniger häufig, etwa alle 6-8 Wochen, verschrieben.

INR-Norm und Abweichungen davon

Das international normalisierte Verhältnis wird als Laborindikator verwendet, der die Fähigkeit des externen Blutgerinnungswegs bewertet. INR ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, das die Funktion der Blutgerinnung charakterisiert. Dieser Indikator wird gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung (normalerweise Plasma) wie folgt berechnet: Das Ergebnis wird aus der Höhe der Prothrombinzeit einer Person ermittelt, die analysiert und mit der standardisierten Prothrombinzeit korreliert wurde. Das während der Berechnung erhaltene Ergebnis wird auf den MIC-Grad angehoben (die Interpretation dieser Abkürzung ist der International Thromboplastin Sensitivity Index). Dies ist ein Indikator für INR (den Gehalt an Prothrombin im Blut). INR ist in einem umfassenden Bluttest enthalten - einem Koagulogramm, das Abweichungen von der Norm anzeigt.

Das Ergebnis eines INR-Tests hängt davon ab, ob die Person Blutgerinnungsmittel einnimmt.

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin usw.);
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Icumarin, Pelentan, Neodicumarin, Syncumar usw.).

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Person mit Antiphospholipid (APS) -Syndrom oder einer Herzklappenprothese eine Thrombose hat, was auch ein Hinweis auf eine kontinuierliche Überwachung der INR ist. Diese Faktoren sollten bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

INR-Norm einer gesunden Person (und Einnahme von direkt wirkenden Antikoagulanzien)0,8–1,2
Norm der INR während der Schwangerschaft0,8–1,25
INR-Norm einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt2.0-3.0
Menschliche INR-Rate mit APS oder Herzklappenprothese2,5-3,5

Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf die Höhe der INR achten, da im Körper einer Frau ein dritter uteroplazentarer Blutkreislauf auftritt. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Prothrombinwerte zunimmt und die Prothrombinzeit kürzer wird (während der normalen Zeit 24-35 Sekunden und während der Schwangerschaft 17-20 Sekunden)..

Wenn das Ergebnis während der Schwangerschaft innerhalb dieser Grenzen variiert, besteht kein Grund zur Besorgnis. Darüber hinaus wird dreimal (im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) eine Blutuntersuchung durchgeführt, um Schwankungen der INR-Norm während der Schwangerschaft festzustellen. Die INR-Kontrolle vermeidet die Gefahr einer Abtreibung sowie von Hypoxie oder fetalen Entwicklungsstörungen.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit gezwungen sind, Antikoagulanzien einzunehmen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer gewohnten Lebensweise erfordern. Die Gründe für die Messung nicht geplanter INR können sein:

  • Lang anhaltende Erkältungen oder akute Infektionen;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung einer Klimazone (Flug, Bewegung über große Entfernungen);
  • Ernährungsumstellung, Arbeit und Erholung, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - schwere Perioden), anhaltende Blutungen mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verdichtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf Blutverdünner angewiesen ist, immer daran denken, dass Veränderungen in ihrem Leben Anlass sind, die international normalisierte Haltung zu überprüfen..

Allgemeine Information

Um Probleme im Zusammenhang mit der Blutgerinnung zu diagnostizieren, wird der PV-Indikator in Sekunden ausgedrückt. Wenn die PV im Labor bestimmt wird, um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, muss die INR verwendet werden.

Dieser Indikator hilft, die Ergebnisse auszudrücken, unabhängig davon, welche bestimmten Thromboplastinpräparate vom Labor verwendet werden. Zur Berechnung der INR werden die PV des Patienten und sein normaler Indikator herangezogen. Der Patientenindikator wird durch den Normindikator geteilt. Somit wird ein Indikator für das Prothrombinverhältnis gefunden. Als nächstes muss das Ergebnis zu einer Potenz erhoben werden. Sein Indikator wird gemäß dem internationalen Sensitivitätsindex ausgewählt. Bei der Auswahl einer Dosis von Antikoagulanzien muss die INR auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Empfehlungen hängen natürlich von der Krankheit ab..

In der klinischen Praxis bevorzugen Ärzte meistens Warfarin. Dieses indirekte Antikoagulans ist sehr beliebt. Es wird empfohlen, die Analyse mit der Definition von APTT zu kombinieren..

Entschlüsselung der Studie

Die Dekodierung des Tests hat das Prinzip, dass je höher die Zahlen im Bluttest sind, desto flüssiger ist er..

Die Norm bei der Analyse von Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, liegt zwischen 0,8 und 1,15. Bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Vorhofflimmern beträgt die Norm 1,5 bis 2. Bei Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden sind, beträgt die Norm 2,0 bis 3,0. Bei der Behandlung von thromboembolischen Läsionen der Hauptarterien - 3,0 - 4,0. Mit der Prävention von Thrombosen nach der Operation - 3-4.5.

Normale Indikatoren weisen auf eine angemessene Behandlung der Patienten hin. Wenn der Test einen Überschuss der Norm ergab, sollte die Dosierung der Medikamente reduziert werden, da Blutungsgefahr besteht. Bei niedrigen Werten muss die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht werden, da die Gefahr von Blutgerinnseln besteht.

Leistungssteigerung

Wenn das Protokoll einer Blutuntersuchung hohe Zahlen zeigt, insbesondere bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, dann Blutgerinnung. Dies kann zu Blutungen führen. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich..

Wenn die Indikatoren bei Personen, die keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, die Norm überschreiten, kann dies auf ein Risiko für Pathologien oder angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems hinweisen.

Patienten mit hohen Raten können an Lebererkrankungen und einer beeinträchtigten Darmabsorption (insbesondere Lipiden) leiden. Hohe Raten können auf Probleme beim Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm hinweisen.

Wenn der Test einen signifikanten Überschuss der Norm ergab (ab 6 Einheiten), muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr innerer oder äußerer Blutungen besteht. Patienten mit Magengeschwüren, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzerkrankungen sollten dies wissen..

Leistungsabfall

Wenn der Patient, der Antikoagulanzien einnimmt, Indikatoren in der Analyse unterschätzt hat, bedeutet dies, dass die Dosierung des Arzneimittels erhöht werden muss, da sonst die Behandlung unwirksam wird. Möglicher Rückgang angeborener Pathologien des Gerinnungssystems. Bei Frauen können die Testergebnisse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt sinken.

Eine Abnahme der INR kann nach einer Verletzung oder infolge einer Nekrose erfolgen. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin aktiv in den Blutkreislauf des Patienten. Niedrige Raten treten bei Menschen mit einem Mangel an Prothrombin im Körper (angeboren oder erworben) oder mit einem Mangel an Vitamin K auf, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Wie ist die Analyse

Wenn eine Person gerade erst mit der Einnahme dieses oder jenes Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Norm sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Dosis des Arzneimittels wird die Analyse weniger häufig verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag zur Blutspende, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen aufgeben. Nachdem der Laborassistent einer Vene Blut entnommen hat, fügt er ihr Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch das geteilt, was als normal angesehen wird..
  • Dann wird das Ergebnis mit dem Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin multipliziert, der auf der im Labor verwendeten Reagenzienverpackung angegeben ist.

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, deutet dies auf ein hohes Maß an Blutgerinnung hin.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Israelische Hämorrhoiden-Salbe Nifedipin: Preis, Bewertungen

Nifedipin ist eine israelische Salbe gegen Hämorrhoiden, die zur Behandlung jedes Stadiums der Krankheit verwendet wird. Normalisiert die Durchblutung der Blutgefäße, beseitigt Entzündungen und stoppt Blutungen.

Rhesus-Inkompatibilität von Mutter und Fötus

Der Rh-Konflikt schwangerer Frauen ist die Inkompatibilität der Blutproteine ​​von Mutter und Fötus. Es erscheint, wenn der Rhesusfaktor bei der Mutter negativ und beim Vater ein positiver Rhesusfaktor ist.