Wie werden Schilddrüsenhormone richtig getestet?

Wie man auf Schilddrüsenhormone getestet wird, ist eine häufige Frage, die Patienten stellen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die einfachen Regeln zur Vorbereitung auf die Studie befolgen.

Hormone, die von den Zellen des Follikelepithels der Schilddrüse synthetisiert werden, beeinflussen alle Arten von Stoffwechselprozessen im Körper, die Aktivität seiner Organe und Systeme. Daher ist das Ergebnis der Analyse auf Schilddrüsenhormone sehr wichtig, damit Sie sich ein Bild über die Funktionen des endokrinen Systems und den Stoffwechsel im Körper machen können.

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Vorbereitung der Ergebnisse hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2–5 Tagen erstellt.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Das Material für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen ist Blut aus einer Vene. Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl der Spiegel der Schilddrüsenhormone normalerweise tagsüber schwankt, sind diese Schwankungen zu gering, um das Ergebnis der Analyse zu beeinflussen. Die meisten Labors nehmen jedoch erst morgens Blut zur Analyse.

In der Regel wird empfohlen, 8-12 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen, obwohl es für die Analyse von Schilddrüsenhormonen nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen verabreicht wird. Am Tag vor dem Test sind übermäßige körperliche Aktivität und emotionaler Stress kontraindiziert. Wir müssen versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Wenn zuvor Jod- oder Schilddrüsenhormonpräparate verschrieben wurden, sollte deren Verabreichung vorübergehend abgebrochen werden. Neuere Operationen und Strahlentherapien können ebenfalls das Ergebnis beeinflussen..

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Vorbereitung der Ergebnisse hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2–5 Tagen erstellt.

Die Schilddrüse und die Hormone, die sie produziert

Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses unterhalb des Schildknorpels des Kehlkopfes und besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre befinden. Untereinander sind die Lappen durch eine kleine Landenge verbunden, in der sich möglicherweise ein zusätzlicher Lappen befindet, der als Pyramide bezeichnet wird. Das normale Gewicht der Schilddrüse eines Erwachsenen beträgt durchschnittlich 25 bis 30 g und die Größe beträgt etwa 4 cm. Die Größe der Drüse kann in Abhängigkeit von vielen Faktoren (Alter, Jodmenge im menschlichen Körper usw.) erheblich variieren..

Die Menge an Antikörpern gegen TPO (AT gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. Dieser Indikator ändert sich in Zukunft nicht mehr und muss daher nicht erneut analysiert werden.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, ihre Funktion ist die Regulierung von Stoffwechselprozessen im Körper. Die strukturelle Einheit der Drüse sind Follikel, deren Wände mit einem einschichtigen Epithel ausgekleidet sind. Follikelepithelzellen absorbieren Jod und andere Spurenelemente, die in den Blutkreislauf gelangen. Gleichzeitig wird in ihnen Thyreoglobulin gebildet - ein Vorläufer der Schilddrüsenhormone. Die Follikel sind mit diesem Protein gesättigt, und sobald der Körper ein Hormon benötigt, wird das Protein eingefangen und extrahiert. Beim Durchgang durch Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) zerfällt Thyreoglobulin in zwei Teile: ein Tyrosinmolekül und Jodatome. Auf diese Weise wird Thyroxin (T4) synthetisiert, das 90% aller Schilddrüsenhormone ausmacht. Pro Tag werden 80–90 µg T4 ausgeschieden. Darüber hinaus produziert Eisen Triiodthyronin (T3) sowie das nicht jodierte Hormon Thyrocalcitonin.

Der Mechanismus, der es ermöglicht, die Menge an Schilddrüsenhormonen auf einem konstanten Niveau zu halten, wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) gesteuert, das von der Hypophyse des Gehirns ausgeschüttet wird. TSH gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und interagiert mit der Region auf der Oberfläche der Schilddrüsenzellen - dem Rezeptor. Durch die Wirkung auf den Rezeptor stimuliert und reguliert das Hormon die Produktion von Schilddrüsenhormonen nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung: Wenn die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut zu hoch wird, nimmt die Menge an TSH, die von der Hypophyse ausgeschüttet wird, ab, während die Spiegel von T3 und T4 abnehmen und die Menge an TSH zunimmt, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert wird.

Thyroxin

T4 zirkuliert sowohl in freier als auch in gebundener Form im Blutkreislauf. Um in die Zelle zu gelangen, bindet T4 an Transportproteine. Die Fraktion eines ungebundenen Proteinhormons wird als freies Hormon T4 (FT4) bezeichnet. In seiner freien Form ist das Hormon biologisch aktiv.

Es ist nicht sinnvoll, die gemeinsamen Hormone T4 und T3 sowie die freien Hormone T4 und T3 gleichzeitig zu verabreichen. In der Regel werden nur freie Fraktionen analysiert.

Thyroxin fördert den Stoffwechsel, wirkt fettverbrennend, beschleunigt die Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben, beeinflusst das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Glukoseabsorption, erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, die motorische und mentale Aktivität, stimuliert die Bildung von Erythropoetin und beeinflusst die Funktion der inneren Organe.

Triiodothyronin

Der Hauptteil (etwa 80% der Gesamtmenge) von Triiodthyronin (T3) entsteht durch Deiodierung von Thyroxin in peripheren Geweben. Während des Zerfalls von T4 wird ein Iodatom von diesem abgespalten, wodurch das T3-Molekül drei Iodatome enthält. Eine kleine Menge Triiodthyronin wird von der Schilddrüse ausgeschieden. Das Hormon gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und bindet an Albumin- und Präalbuminmoleküle. Trägerproteine ​​transportieren T3 zu den Zielorganen. Ein erheblicher Teil des Hormons befindet sich in Verbindungen mit Proteinen im Blut, ein kleiner Teil davon verbleibt im Blut in einer Form, die nicht mit Proteinen zusammenhängt - es wird freies Triiodthyronin (FT3) genannt. Gesamt-T3 besteht aus einer proteingebundenen und freien Fraktion. Aktiv, d.h. Regulierung der Arbeit von Organen und Geweben, ist frei T3.

Die hormonelle Aktivität von Triiodthyronin ist dreimal höher als die von Thyroxin. T3 ist verantwortlich für die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, stimuliert den Energiestoffwechsel, steigert die Nerven- und Gehirnaktivität, stimuliert die Herzaktivität, aktiviert Stoffwechselprozesse im Herzmuskel und im Knochengewebe, erhöht die allgemeine Erregbarkeit der Nerven und beschleunigt den Stoffwechsel. Der Gesamt-T3-Spiegel kann bei übermäßigem Verzehr von Fetten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln ansteigen und bei kohlenhydratarmer Ernährung oder Hunger abnehmen.

Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie keine Analyse auf Thyreoglobulin durchführen. Dies ist ein spezifischer Test, der nur Patienten mit bestimmten Pathologien verschrieben wird..

Calcitonin

Calcitonin ist ein Peptidhormon, das in parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Die Hauptfunktionen von Calcitonin sind mit dem Metabolismus von Calcium im Körper verbunden. Dieses Hormon hat eine antagonistische Wirkung auf das Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird und auch am Kalziumstoffwechsel beteiligt ist. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochengewebe und dessen Freisetzung in das Blut, und Calcitonin reduziert im Gegenteil den Kalziumspiegel im Blut und erhöht seinen Gehalt in den Knochen.

Calcitonin dient als Tumormarker, daher werden alle Patienten mit Schilddrüsenknoten darauf getestet. Ein Anstieg des Hormonspiegels kann auf die Entwicklung von medullärem Schilddrüsenkrebs hinweisen. Der Tumor bei dieser Krankheit wird aus Drüsenzellen vom Typ C gebildet, die aktiv Calcitonin produzieren. Daher wird er häufig als C-Zellkrebs bezeichnet..

Schilddrüsenhormone im Körper erfüllen folgende Funktionen:

  • Kontrolle der Thermoregulation, der Intensität des Sauerstoffverbrauchs durch Gewebe;
  • zur Organisation des Atmungszentrums beitragen;
  • den Jodstoffwechsel regulieren;
  • die Erregbarkeit des Herzens beeinflussen (inotroper und chronotroper Effekt);
  • Erhöhung der Anzahl der beta-adrenergen Rezeptoren in Lymphozyten, Fettgewebe, Skelett- und Herzmuskeln;
  • regulieren die Synthese von Erythropoetin, stimulieren die Erythropoese;
  • Erhöhung der Sekretionsrate von Verdauungssäften und der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • an der Synthese aller Strukturproteine ​​des Körpers teilnehmen.

Schilddrüsenantikörper

Antikörper (Immunglobuline) sind Proteine, die von den Zellen des Immunsystems synthetisiert werden, um Fremdstoffe zu identifizieren und zu neutralisieren. Ein Versagen des Immunsystems führt dazu, dass Antikörper gegen gesundes Gewebe Ihres eigenen Körpers produziert werden.

Bei der Erstuntersuchung wird keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer wenn Tests durchgeführt werden, um eine Thyreotoxikose zu bestätigen oder auszuschließen)..

In der Schilddrüse können Antikörper gegen das Schilddrüsenenzym Schilddrüsenperoxidase (TPO), Thyreoglobulin (TG) und den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor auftreten. Dementsprechend werden in der klinischen Praxis Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (in der Testform als AT gegen TPO, Antikörper gegen TPO angegeben), gegen Thyreoglobulin (Bezeichnung gegen AT gegen TG, Antikörper gegen TG) und gegen den TSH-Rezeptor (Antikörper gegen rTTG, Antikörper gegen rTTG) bestimmt..

Antikörper gegen TPO sind bei 7–10% der Frauen und 3-5% der Männer erhöht. In einigen Fällen führt eine Zunahme der Antikörper gegen TPO nicht zu Krankheiten und manifestiert sich in keiner Weise, in anderen Fällen führt dies zu einer Abnahme des T4- und T3-Hormonspiegels und zur Entwicklung damit verbundener Pathologien. Es ist erwiesen, dass in Fällen, in denen die Antikörper gegen TPO erhöht sind, eine Schilddrüsenfunktionsstörung 4-5-mal häufiger auftritt. Daher wird ein Bluttest auf Antikörper als Hilfstest bei der Diagnose entzündlicher Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (z. B. Autoimmunthyreoiditis und diffuser toxischer Kropf) verwendet..

Welche Indikatoren werden während der Studie ermittelt?

Je nach Zweck der Studie kann der Hormonsatz in der Analyse unterschiedlich sein. In der Regel erstellt der Arzt selbst eine Liste der notwendigen Indikatoren, wenn er eine Analyse verschreibt.

Für die Erstanalyse, die bei Vorliegen von Beschwerden oder Symptomen durchgeführt wird, die auf eine mögliche Pathologie der Schilddrüse hinweisen, und bei einer Routineuntersuchung werden folgende Indikatoren ermittelt:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Wenn die Analyse aufgrund eines Verdachts auf Thyreotoxikose verschrieben wird, wird Folgendes festgestellt:

  • TTG;
  • T3 frei;
  • T4 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren.

Wenn die Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose mit Thyroxin zu beurteilen, sollten T4-frei und TSH gegeben werden.

  • TTG;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Calcitonin.

Sie müssen keinen Calcitonin-Test mehr durchführen, wenn der Patient ab dem Zeitpunkt der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Schilddrüsenknoten hatte.

Nach der Operation zur Entfernung des Tumors bei medullärem Schilddrüsenkrebs:

  • TTG;
  • T4 frei;
  • Calcitonin;
  • CEA (embryonales Krebsantigen).
  • TTG;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Regeln für einen Schilddrüsenhormon-Test

Bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen sollten verschiedene Regeln beachtet werden:

  • Der Gehalt an Antikörpern gegen TPO (AT gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, daher ist es nicht erforderlich, ihn erneut zu analysieren.
  • Es ist nicht sinnvoll, die gemeinsamen Hormone T4 und T3 sowie die freien Hormone T4 und T3 gleichzeitig zu verabreichen. Die Analyse erfolgt in der Regel nur für freie Fraktionen;
  • Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse ist keine Analyse auf Thyreoglobulin erforderlich. Dies ist ein spezifischer Test, der nur Patienten mit bestimmten Pathologien (z. B. mit papillärem Schilddrüsenkrebs) verschrieben wird.
  • Außerdem wird bei der Erstuntersuchung keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer wenn die Tests durchgeführt werden, um eine Thyreotoxikose zu bestätigen oder auszuschließen).
  • Sie müssen keinen Calcitonin-Test erneut durchführen, wenn der Patient ab dem Zeitpunkt der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Schilddrüsenknoten hatte.

Normen der Schilddrüsenhormone

Die Raten der Schilddrüsenhormonspiegel können je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, und Maßeinheiten erheblich variieren.

Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH):

  • Kinder unter 6 Jahren - 0,6–5,95 µIU / ml;
  • 7-11 Jahre alt - 0,5-4,83 μIU / ml;
  • 12–18 Jahre - 0,5–4,2 μIU / ml;
  • über 18 Jahre alt - 0,26-4,1 μIU / ml;
  • während der Schwangerschaft - 0,20-4,50 μIU / ml.

In der Regel wird empfohlen, 8-12 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen, obwohl es für die Analyse von Schilddrüsenhormonen nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen verabreicht wird oder nicht.

Die Normen für freies T4 (Thyroxin) im Blut hängen auch vom Alter ab:

  • 1-6 Jahre - 5,95-14,7 nmol / l;
  • 5–10 Jahre - 5,99–13,8 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 5,91-13,2 nmol / l;
  • erwachsene Männer: 20–39 Jahre alt –– 5,57–9,69 nmol / l, älter als 40–5,32–10 nmol / l;
  • erwachsene Frauen: 20–39 Jahre alt - 5,92–12,9 nmol / l; über 40–4,93–12,2 nmol / l;
  • während der Schwangerschaft - 7,33-16,1 nmol / l.

Normale Werte für freies T3 liegen im Bereich von 3,5–8 pg / ml (oder 5,4–12,3 pmol / l)..

Die Calcitonin- und Antikörperraten sind praktisch unabhängig von Alter und Geschlecht. Der normale Calcitoninspiegel beträgt 13,3–28,3 mg / l, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase weniger als 5,6 U / ml, Antikörper gegen Thyreoglobulin 0–40 IE / ml.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren:

  • negativ - ≤ 0,9 U / L;
  • zweifelhaft - 1,0 - 1,4 U / L;
  • positiv -> 1,4 U / L..

Abweichungen von der Norm

Abweichungen der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut von der Norm können Anzeichen einer Pathologie sein, jedoch kann nur ein Spezialist dies genau bestimmen, der alle Indikatoren berücksichtigt und sie mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien und klinischer Anzeichen korreliert.

Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führt zu Symptomen einer Hypothyreose:

  • Müdigkeit, Lethargie;
  • Gedächtnisstörung, Schwächung der Intelligenz;
  • Lethargie, Lethargie der Sprache;
  • Stoffwechselstörung, Gewichtszunahme;
  • Muskelschwäche;
  • Osteoporose;
  • Gelenkschmerzen
  • niedrigere Herzfrequenz;
  • Herzischämie;
  • Druckreduzierung;
  • schlechte Kältetoleranz;
  • Trockenheit und Blässe der Haut, Hyperkeratose im Bereich der Ellbogen, Knie und Fußsohlen
  • Schwellung, Schwellungen im Gesicht und am Hals;
  • Übelkeit;
  • verlangsamte den Magen-Darm-Trakt, übermäßige Gasbildung;
  • verminderte sexuelle Funktion, Impotenz;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe.

Am Tag vor dem Test sind übermäßige körperliche Aktivität und emotionaler Stress kontraindiziert. Wir müssen versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Die Ursache der erworbenen Hypothyreose kann eine chronische Autoimmunthyreoiditis oder eine iatrogene Hypothyreose sein. Schwerer Jodmangel, der Einsatz bestimmter Medikamente und zerstörerische Prozesse im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich können zu einer Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führen..

Überschüssige Schilddrüsenhormone können zu einer Störung des Energiestoffwechsels und zu Schäden an der Nebenniere führen.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut entwickelt sich eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) mit folgenden Symptomen:

  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Übererregbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Schwitzen
  • schneller Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Durchfall;
  • häufiges Wasserlassen
  • Verletzung der Bildung von Galle und Verdauung;
  • Muskelzittern, Handzittern;
  • Tachykardie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Verletzung der Potenz;
  • Augenerkrankungen: Exophthalmus (bukkales Auge), seltene Blitzbewegungen, Tränenfluss, Augenschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Augen, Schwellung der Augenlider.

Die Entwicklung eines diffusen oder knotentoxischen Kropfes und einer subakuten Entzündung des Drüsengewebes unter dem Einfluss von Virusinfektionen kann zu einer erhöhten Aktivität der Schilddrüsenhormone führen. Symptome einer Hyperthyreose können durch einen Hypophysentumor mit übermäßiger TSH-Produktion, gutartigen Tumoren in den Eierstöcken, übermäßiger Jodaufnahme und unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln mit Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl der Spiegel der Schilddrüsenhormone normalerweise tagsüber schwankt, sind diese Schwankungen zu gering, um das Ergebnis der Analyse zu beeinflussen.

Zusätzliche Studien bei Abweichung der Analyseergebnisse von der Norm

Für Abweichungen des Schilddrüsenhormonspiegels von der Norm wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, die je nach Indikation Folgendes umfassen kann:

  1. Ultraschall der Schilddrüse ist die informativste Methode, mit der Sie den Ort, die Größe, das Volumen und das Gewicht der Drüse, ihre Struktur und Symmetrie der Lappen bestimmen können. Mit ihrer Hilfe berechnen sie die Blutversorgung, bestimmen die Struktur und Echogenität von Geweben, bestimmen das Vorhandensein von fokalen oder diffusen Formationen (Knoten, Zysten oder Verkalkungen)..
  2. Eine Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustorgane ermöglicht es, onkologische Erkrankungen der Schilddrüse und das Vorhandensein von Lungenmetastasen zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Computer- oder Magnetresonanztomographie der Schilddrüse - Methoden, mit denen Sie ein volumenschichtiges Bild des Organs erhalten und eine gezielte Biopsie der Knoten durchführen können.
  4. Punktionsbiopsie der Schilddrüse - Entfernung eines mikroskopischen Gewebeschnitts zur Analyse mit anschließender mikroskopischer Untersuchung.
  5. Die Szintigraphie ist eine Studie mit radioaktiven Isotopen. Die Methode ermöglicht es, die funktionelle Aktivität von Geweben zu bestimmen.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) durchführt

Verschiedene hormonelle Störungen zeigen sich möglicherweise nicht lange genug, können sich aber auch mit deutlichem Erfolg maskieren, wodurch andere Krankheiten auftreten oder sich dahinter verstecken. Infolgedessen kann die genaue Ursache einer Krankheit oder eines Leidens erst nach einer vollständigen Untersuchung und dem Bestehen verschiedener Tests, insbesondere für TSH, festgestellt werden.

Was ist TTG? Wie kann man Schilddrüsenhormonen Blut spenden? Wie mache ich eine Blutuntersuchung auf TSH? Dies und vieles mehr erfahren Sie in unserem Artikel..

Was ist TSH und seine Bedeutung im Körper

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist eine der wichtigen Komponenten des allgemeinen Stoffwechselsystems. Die Produktion dieses Elements erfolgt durch die Hypophyse. Ihr Hauptziel ist es, die Arbeit einer sehr wichtigen Drüse - der Schilddrüse - zu regulieren und zu normalisieren.

Es ist TSH, das die Produktion anderer hormoneller Substanzen im Körper wie T4 (Thyroxin) und T3 (Triiodthyronin) stimuliert. Diese Substanzen sind für mehrere Funktionen gleichzeitig verantwortlich, insbesondere steuern sie den Energiehaushalt, den Menstruationszyklus (bei Frauen), den Darm (seine motorische Funktion) und sind für die Arbeit der Seh- und Hörorgane sowie des Herz-Kreislauf- und Nervensystems verantwortlich. Darüber hinaus sind solche Substanzen an der Synthese von Vitamin A und Proteinen beteiligt.

Tatsächlich ist das Hormon TSH, das für die Produktion von T4 und T3 verantwortlich ist, sehr eng mit ihnen verbunden. Der wichtige Punkt ist, dass bei steigender Konzentration von T4 und T3 im Körper die Unterdrückung von TSH beginnt, die erforderlich ist, damit die erforderliche Jodmenge in die Schilddrüse gelangt und die Synthese wichtiger Nukleinsäuren, Proteine ​​und Phospholipide beschleunigt wird.

Indikationen für die Studie

Die Produktion eines Hormons wirkt sich direkt auf die Funktion vieler Systeme und verschiedener Organe aus, vor allem aber auf die Schilddrüse. Daher wird in den meisten Fällen eine Analyse auf vermutete Verstöße und Krankheiten in diesem Bereich vorgeschrieben. Das Vorhandensein von Funktionsstörungen der Schilddrüse beeinflusst immer die Sekretion von TSH.

Beispielsweise wird während der Schwangerschaft sowie während des Stillens der TSH-Spiegel immer gesenkt, und dies ist normal.

Eine solche Studie kann verschrieben werden, um viele Krankheiten nicht nur von einem Therapeuten, sondern auch von einem Endokrinologen zu diagnostizieren mit:

  • Verdacht auf Schilddrüsenkropf oder Hypothyreose.
  • Durchführung eines Therapiezyklus für Patienten, einschließlich hormoneller Medikamente.
  • Potenzprobleme bei Männern und Unfruchtbarkeit.
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen.
  • Erkrankungen des Herzens und des gesamten Herz-Kreislauf-Systems.
  • Hypothermie - ein starker und konstanter Abfall der Körpertemperatur.
  • Myopathien - eine Krankheit, die mit Muskelschäden verbunden ist.
  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation bei Frauen.
  • Alopezie.
  • Verzögerte Kinder in geistiger und sexueller Entwicklung.
  • Depressionen von langwieriger Natur.

Später in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Blut an Schilddrüsenhormone spenden und ob dies während der Menstruation möglich ist, wie Sie sich auf die Analyse vorbereiten und wie Sie die Ergebnisse entschlüsseln.

Vorbereitung des Schilddrüsenhormon-Tests

Damit die Studie so zuverlässig wie möglich ist und die Ärzte alle erforderlichen Informationen erhalten, sollte die Analyse durch mehrere sehr einfache Maßnahmen ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Zur Vorbereitung des Verfahrens benötigen Sie:

  • 3 Tage vor der Blutentnahme aufhören zu rauchen und alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.
  • Es sollte innerhalb von 3 Tagen und verschiedenen körperlichen Aktivitäten sowie Stress ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, emotionale Situationen und Störungen zu vermeiden.
  • Sie sollten den Körper während dieser 3 Tage nicht sonnenbaden oder überhitzen (und ihn auch nicht auf andere Weise unterkühlen).
  • Sie sollten sich weigern, schwere Lebensmittel, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, Lebensmittel mit einer großen Anzahl von Gewürzen und Essig einzunehmen. Es ist wichtig, nicht zu viel Süßigkeiten und Gebäck zu konsumieren..
  • Wenn möglich, ist es ratsam, zur Vorbereitung der Analyse keine Medikamente zu verwenden. Die Möglichkeit eines vorübergehenden Absetzens von Arzneimitteln sollte mit einem Arzt besprochen werden. Zuallererst ist es wichtig, Medikamente auszuschließen, die den Hormonspiegel beeinflussen sowie Vitamine und Jod enthalten..

Eine Analyse der Schilddrüsenhormone muss ausschließlich auf leeren Magen erfolgen. Es ist wichtig, dass nach der letzten Mahlzeit und vor der Blutentnahme mindestens 12 Stunden vergehen, in denen nur sauberes Wasser ohne Zusatzstoffe (aromatisch oder aromatisch) und Gas getrunken werden darf.

Analyse

Wenn Sie zur Blutentnahme in die Klinik gehen, müssen Sie die Zeit so berechnen, dass etwa eine halbe Stunde Zeit zur Verfügung steht, in der Sie ruhig sitzen und sich beim Gehen oder Treppensteigen entspannen können. Um eine Analyse für Schilddrüsenhormone korrekt zu bestehen, müssen Sie auch Ihre Emotionen normalisieren. Dieser Punkt ist sehr wichtig für die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse. Eine Analyse dieser Art sollte niemals unterwegs durchgeführt werden..

Das Blutentnahmeverfahren ist im Wesentlichen Standard. Die Verfahrenskrankenschwester oder Laborassistentin entnimmt der Ulnarvene auf übliche Weise Blut, drückt es mit einem speziellen Tourniquet in den Schulterbereich und verwendet eine sterile Standard-Einwegspritze zur Entnahme. Es wird empfohlen, zwischen 8 und 11 Uhr Blut für Forschungszwecke zu spenden.

Der TSH-Spiegel wird durch Durchführung einer speziellen Studie bestimmt, die als Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln bezeichnet wird. Gleichzeitig ist das Blutplasma des Patienten notwendig, um Forschung zu betreiben und die Konzentration zu bestimmen.

Wenn der Patient zuvor Probleme oder geringfügige Abweichungen in der Funktion der Schilddrüse hatte, muss er mindestens zweimal im Jahr eine solche Studie durchführen, um den Zustand des Körpers zu überwachen.

Es ist sehr wichtig, dass die Blutentnahme zur gleichen Zeit ausschließlich an den angegebenen Tagen und im gleichen Labor durchgeführt wurde, da in verschiedenen Einrichtungen die Ergebnisse aufgrund der Merkmale der Ausrüstung, der verwendeten Methoden, bestimmter Reagenzien sowie der Bewertungsskala und unterschiedlich sein können Einheiten verwendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie eine TSH-Analyse korrekt durchführen, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen, können Sie die Informationen zum Entschlüsseln einer Analyse von Schilddrüsenhormonen verstehen und verstehen.

Die Berücksichtigung der Methode zur Bestimmung des TSH-Spiegels sowie der verwendeten Reagenzien ist ebenfalls wichtig für die korrekte Interpretation der Ergebnisse. Wenn Sie eine Analyse in einem Labor durchführen, das nicht mit der Klinik zusammenhängt, aus der der Patient zur Untersuchung geschickt wurde, sollten Ausdrucke von Normen erstellt werden.

Die in einem bestimmten Labor festgelegten Standards werden von Ärzten als Referenz akzeptiert, und mit ihnen wird das Verhältnis der erzielten Ergebnisse ermittelt.

Die genaue Konzentration von TSH ist von besonderer Bedeutung für die Diagnose verschiedener Krankheiten und Störungen, insbesondere um das Vorhandensein einer Thyreotoxikose festzustellen, einschließlich für die genaue Differenzierung einer echten Thyreotoxikose während der Schwangerschaft. Eine solche Studie ist auch wichtig, wenn die Behandlung mit Arzneimitteln überwacht wird, die das Hormon T3 enthalten.

TSH-Normen können als Werte betrachtet werden:

AlterNorm in Honig / l
Erster Lebenstag1.1 bis 17.0
Bis zu 2,5 Monate0,6 bis 10,0
Von 2,5 Monaten bis 1,2 Jahren (14 Monate)0,4 bis 7,0
Von 1,2 bis 5 Jahren0,4 bis 6,0
Von 5 bis 14 Jahren0,04 bis 5,0
Über 14 Jahre alt0,4 bis 4,0

Gründe für Abweichungen

Bei verschiedenen Erkrankungen des Körpers kann der TSH-Spiegel in jede Richtung abweichen.

Die Gründe für den Anstieg des Hormons sind:

  • Verschiedene somatische oder psychische Störungen.
  • Hypothyreose mit einer anderen Ätiologie.
  • Pathologien der Hypophyse, insbesondere ihres Tumors oder Adenoms.
  • Das Vorhandensein eines speziellen Syndroms, bei dem eine unregelmäßige Sekretion dieses Hormons vorliegt.
  • Nebenniereninsuffizienz und Beeinträchtigung.
  • Das Vorhandensein eines Syndroms, bei dem eine Resistenz gegen Schilddrüsenhormone beobachtet wird.
  • Präeklampsie, eine sehr schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft.
  • Phänomen der ektopischen Sekretion bei Tumoren im Körper, z. B. Brust oder Lunge. Es ist wichtig zu bedenken, dass Tumoren der bösartigen Kategorie Hormone synthetisieren können.
  • Schilddrüsenentzündung, ein entzündlicher Prozess in der Drüse (Schilddrüse).

Sehr oft wird ein erhöhter TSH-Wert nach Operationen zur Entfernung der Gallenblase sowie nach anderen chirurgischen Eingriffen beobachtet.

Ein erhöhter TSH-Spiegel kann auch während der Hämodialyse, nach starker körperlicher Anstrengung oder bei Kraftsportarten auftreten. Ein Anstieg ist nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie nach Kontakt mit so schweren Substanzen wie Blei festzustellen.

Eine Abnahme des Indikators kann beobachtet werden mit:

  • Das Vorhandensein einer Vielzahl von psychischen Störungen sowie in Stresssituationen.
  • Hypophysenverletzung mit Nekrose.
  • Thyreotoxikose, wenn der Körper mit Hormonen der Schilddrüsengruppe vergiftet ist, z. B. bei der Einnahme spezieller Hormonmedikamente sowie bei Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis oder eines toxischen Kropfes.

Oft wird eine Abnahme der TSH beobachtet, wenn strenge Diäten oder Fasten beobachtet werden, sowie wenn Medikamente bestimmter Gruppen eingenommen werden, insbesondere Kortikosteroide, Anabolika, Zytostatika.

Schwangerschafts-TSH-Test

Während der Schwangerschaft sollte der normale TSH-Wert im Bereich von 0,2 bis 2,5 mU / l liegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich die Konzentration des Hormons mit zunehmender Zeit ändert.

Wenn eine Frau mehrere Babys gleichzeitig erwartet, kann der TSH-Wert während der Studie gleich Null sein. Dieses Phänomen erklärt sich aus der Tatsache, dass bei der Geburt eines Kindes im Körper eine Zunahme des Gesamtblutvolumens auftritt und die Schilddrüse daher eine intensivere Blutversorgung erhält.

Gleichzeitig werden im Körper andere Hormone (vom Chorion gebildet) produziert, insbesondere das hCG-Hormon, das auch die Synthese von T4 und T3 stimuliert, was wiederum die Produktion von TSH in hohen Konzentrationen hemmt, was zu einer Verringerung der Rate führt.

Wenn während der Geburt des Kindes oder eine geringfügige Abnahme des TSH-Wertes nicht auftritt, weist dies darauf hin, dass die Schwangerschaft selbst ernsthaft gefährdet ist.

Wenn im ersten Drittel des Zeitraums ein Anstieg des Hormons auftritt, verschreiben die Ärzte der Frau spezielle Medikamente, um die Konzentration zu verringern.

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