Wie man Bluthochdruck bestimmt

Wie man eine renale (nephrogene) Hypertonie erkennt, erzählen die Leser von "BB" dem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, dem berühmten Wladimir-Kardiologen Pavel Novoselsky.

- Pavel Albertovich, warum eine Fehlfunktion der Nieren den Blutdruck beeinflusst?

- Hoher Blutdruck tritt selten ohne Grund auf. In den meisten Fällen ist Bluthochdruck das Ergebnis einer fortschreitenden Läsion eines Organs, einschließlich der Nieren. Es ist notwendig, diesen Körper zu identifizieren und zu verstehen, warum er nicht mehr richtig funktioniert, und Maßnahmen zu ergreifen.

Alles ist komplizierter, wenn kausale Zusammenhänge nicht offensichtlich sind. Nierenerkrankungen sind ein klassisches Beispiel dafür, wie Druck die Nierenfunktion beeinträchtigen und wiederum den Blutdruck erhöhen kann..

Sobald der Blutdruck sinkt, sendet das Gehirn ein Signal, um das Lumen der Gefäße, einschließlich der Nierengefäße, zu verengen. Als Reaktion darauf setzen sie Renin, eine bestimmte Substanz, in den Blutkreislauf frei, der sich dann in Angiotensin verwandelt. Angiotensin, das die Blutgefäße verengt, stimuliert die Sekretion von Aldosteron, einem Nebennierenhormon, das Natrium und Wasser im Körper zurückhält. Es ist die Kaskade "Renin-Angiotensin-Aldosteron", die einen stetigen Blutdruckanstieg auslöst.

Der Entzündungsprozess in den Nieren ist auch ein Signal an das Gehirn. Er warnt davor, dass die Nieren nicht mehr zurechtkommen. Eine schützende Reaktion des Körpers ist auch eine Verengung der Nierengefäße und eine verringerte Aufnahme von Nährstoffen. Wenn sich die Infektion über einen längeren Zeitraum im Harnsystem festsetzt, wiederholt das Gehirn dieselben Aktionen immer wieder, was zu einem stabilen Gefäßkrampf führt. Der daraus resultierende Blutdruckanstieg beeinträchtigt die Nierenfunktion. Infolgedessen ist Bluthochdruck sowohl Ursache als auch Folge einer Nierenerkrankung. In solchen Fällen ist es schwierig zu bestimmen, was primär ist.

- Anhand der Blutdruckwerte können Sie erkennen, dass Nierenprobleme durch Nierenprobleme verursacht wurden.?

- Bei Nierenhypertonie ist vor allem der niedrigere (diastolische) Druck (90/100 mm Hg und höher) erhöht. Das obere (systolische) nimmt in diesem Fall entweder zu (170 mm Hg. Art. Und darüber) oder ändert sich überhaupt nicht. Der Unterschied zwischen ihren Werten beträgt manchmal nur 20-30 mm RT. st.

- Worauf sollten Sie noch achten, wenn Sie einen Verdacht auf Nierenhypertonie haben??

- Nach dem Anstieg wird der Hochdruck konstant gehalten: Tag und Nacht, unter Last und in einem ruhigen Zustand. Selbst helle Emotionen können sie nicht bewegen.

Schmerzen oder ein Gefühl der Kälte in der Lendenwirbelsäule sollten auch zu dem Gedanken an kranke Nieren führen; schmerzhaftes oder schnelles Wasserlassen und Durst (besonders nachts); kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur; schlechte Urintests (Protein, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Bakterien im Urin).

- Welchen Spezialisten zu kontaktieren?

- Zunächst muss entschieden werden, was zu einem Druckanstieg geführt hat. Während der Woche führen wir eine tägliche zweimalige Druckmessung (morgens und abends) durch und geben die Daten sorgfältig in das selbstüberwachende Tagebuch ein. Wir hören auf Gefühle, zeichnen Beschwerden auf. Mit einem Tagebuch der Selbstkontrolle wenden wir uns an den Therapeuten.

Ultraschall der Nieren (zur Erkennung angeborener und erworbener Anomalien der Nieren, herabhängender Nieren) und Urinanalyse helfen bei der Klärung der Diagnose der Nieren: allgemeine Analyse (normaler Urin wird tagsüber entnommen), Nechiporenko-Analyse (durchschnittlicher Anteil des Morgenurins), Mikroalbuminurie-Analyse (erkennt Protein) in einem frühen Stadium der Nierenschädigung).

Eine solche Untersuchung wird am besten jährlich durchgeführt, um den Bluthochdruck unter Kontrolle zu halten und Nierenschäden nicht zu verpassen, selbst wenn sie ursprünglich nicht erkannt wurden.

- Wer ist gefährdet?

- Die Hauptopfer der Nierenhypertonie sind übergewichtige Männer unter 40 Jahren sowie Frauen mit Hypertonie während der Schwangerschaft und Geburt.

- Was ist die Gefahr einer Nierenhypertonie??

- Ein längerer Anstieg des diastolischen Drucks führt schnell zu Nierenversagen (infolge einer Abnahme der Nierengröße, ihrer Faltenbildung), was wiederum eine Herzretention auslöst und eine Flüssigkeitsretention im Körper erzeugt.

Darüber hinaus ist der nicht behandelbare Bluthochdruck mit Blutungen in der Netzhaut behaftet - bis zu seiner Ablösung.

Es ist auch erwähnenswert, dass in verengten Gefäßen das Blut viskoser wird, an den Wänden von Arterien, die ihre Elastizität verloren haben, Plaques sich schneller absetzen und das Lumen verstopfen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, in jungen Jahren einen Herzinfarkt / Schlaganfall zu entwickeln, erheblich.

- Was zu retten ist: Gefäße oder Nieren?

- Sowohl Gefäße als auch Nieren. Wenn der Fehler der Nieren bei der Erhöhung des Blutdrucks nachgewiesen ist, müssen sie während der Einnahme von Druckmedikamenten behandelt werden. Es kommt häufig vor: Der Entzündungsprozess im Harnsystem wurde gestoppt (im Anfangsstadium der Krankheit), und der Druck nimmt erheblich ab und normalisiert sich sogar wieder.

Bei chronischen Nierenveränderungen werden Medikamente kontinuierlich eingenommen - auch bei Normalisierung des Drucks. Ihr Empfang zielt darauf ab, die Gefäße vor übermäßiger Belastung zu schützen und ihre frühere Elastizität wiederherzustellen.

Gewichtsverlust in dieser Situation ist entscheidend, es reduziert die Belastung der Nieren und Blutgefäße. Und achten Sie darauf, die Salzaufnahme als Grund für die Flüssigkeitsretention im Körper und eine Erhöhung des Tonus der Gefäßwand und damit für einen Anstieg des Blutdrucks zu begrenzen.

Ich denke, es wird nicht schaden, sich zu erinnern: Der Arzt verschreibt die Pillen. Er wählt Gruppen von Medikamenten aus, die die Arbeit der Nieren und die damit verbundenen Mechanismen zur Erhöhung des Blutdrucks berücksichtigen.

Methoden zur Diagnose der arteriellen Hypertonie

Hypertonie ist eine der häufigsten Krankheiten unserer Zeit, die jährlich Millionen von Schlaganfällen und Myokardinfarkt verursacht. Sein Hauptzeichen ist ein Anstieg des Blutdrucks. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zu wissen, wie Bluthochdruck erkannt wird und welche Diagnosemethoden am genauesten und effektivsten sind..

Hypertonie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein funktioneller und morphologischer Pathologien bestimmter Teile des Gehirns, des Zentralnervensystems und anderer Systeme, die eine wichtige Rolle spielen - die Normalisierung der Herzfrequenz -, die für den Zustand der Wände von Blutgefäßen verantwortlich sind.

Die Hauptziele der Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Bluthochdruck wird mit komplexen Methoden gestellt, da der Anstieg des Blutdrucks durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann. Um eine Krankheit zu diagnostizieren, muss die Stabilität des Blutdruckanstiegs bestimmt werden.

Die Diagnose von Bluthochdruck hat folgende Ziele:

  • Die Notwendigkeit, die Grundursache der Krankheit zu identifizieren, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht.
  • Berücksichtigung von Indikatoren für die Stabilität des Blutdruckwachstums.
  • Definition der Form der Hypertonie - primär oder sekundär.
  • Erkennung von chronischen Begleiterkrankungen und Risikofaktoren, die die Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigen können.
  • Charakterisierung des Allgemeinzustands des Herzens und des Kreislaufsystems.

Die Untersuchung zeigt auch andere gefährliche Pathologien beim Patienten auf, die die Wirksamkeit und Dauer der Behandlung beeinträchtigen können. In diesem Fall werden Differentialdiagnosemethoden verwendet..

Die Diagnose von Bluthochdruck wird mit verschiedenen Methoden gestellt - das klinische Bild der Krankheit wird untersucht, der Blutdruck wird gemessen, physikalische, klinische und instrumentelle Studien werden vorgeschrieben..

Blutdruckmessung

Bei der ersten medizinischen Untersuchung wird der Blutdruck an beiden Händen des Patienten gemessen. Bei einer weiteren Diagnose ist nur eine Hand beteiligt - diejenige, bei der das Druckniveau höher war. Zur Untersuchung wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Tonometer.

Wie wird der Blutdruck gemessen? Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Sie müssen den Druck in einer ruhigen, komfortablen Umgebung bei Raumtemperatur messen.
  2. 30 Minuten vor dem Eingriff sollte der Patient nicht rauchen, alkoholische und tonische Getränke trinken oder Sport treiben.
  3. Eine Person sollte 5-10 Minuten in einem entspannten Zustand sitzen, die Hände sind auf Herzhöhe, die Beine stehen flach auf dem Boden.
  4. Die Manschette sollte so angelegt werden, dass ihre Unterkante ca. 2 cm vom Ellenbogengelenk abweicht.
  5. Die Phonendoskopmembran muss an der Stelle des Brachialpulses in der Fossa ulnaris platziert werden.
  6. Luft wird durch schnelle Druckbewegungen der Birne in die Manschette gepumpt (das Ventil der Birne wird geschlossen, damit die Luft nicht zurückkommt)..
  7. Dann wird das Ventil langsam abgeschraubt und die Luft wird allmählich abgelassen. Der erste im Phonendoskop zu hörende Ton entspricht der oberen Druckanzeige am Tonometer. Die Tonometeranzeige zum Zeitpunkt der Beendigung der Töne bedeutet einen niedrigeren Druck.

Nach einigen Minuten wird die Untersuchung wiederholt. Nachfolgende Messungen werden zu verschiedenen Tageszeiten für mehrere Tage oder Wochen empfohlen, und alle erhaltenen Daten sollten in einem Notizbuch aufgezeichnet werden. Dies bietet die Möglichkeit, sich ein vollständiges Bild von Blutdruckänderungen zu machen.

Die Norm für einen Erwachsenen gilt als Indikator für 120-140 / 80-90 mm Hg. Diese Daten können jedoch je nach den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers variieren..

Körperliche Untersuchungen

Bei der Diagnose muss der Arzt Faktoren wie das Alter des Patienten, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten sowie die Hauptrisikofaktoren - genetische Veranlagung, Diabetes, Fettleibigkeit und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - berücksichtigen. Alle chronischen Krankheiten, auch geheilte, werden berücksichtigt. Von nicht geringer Bedeutung sind die schlechten Gewohnheiten des Menschen.

Eine körperliche Untersuchung ist eine diagnostische Maßnahme, die eine externe Untersuchung des Patienten umfasst. Mit Hilfe eines Phonendoskops wird das Hören des Herzens durchgeführt. Eine Verstärkung oder Schwächung der Töne, das Vorhandensein von Geräuschen und anderen ungewöhnlichen Geräuschen kann auf Herzmuskeldefekte oder einen Anstieg des Blutdrucks hinweisen.

Zusätzliche Arten von körperlichen Untersuchungen:

  • Es ist obligatorisch, die Größe und das Körpergewicht des Patienten zu messen.
  • Der Gewichtsindex wird berechnet. Es wird festgestellt, dass Fettleibigkeit ein Faktor ist, der das Auftreten von Bluthochdruck provoziert. Je höher der Körpergewichtsindex ist, desto schwieriger und länger dauert die Behandlung.
  • Körpertemperatur.
  • Untersuchung der Haut.
  • Nierenschmerzen werden untersucht..
  • Ein obligatorischer Schritt bei der Diagnose von Bluthochdruck ist die Untersuchung der Schilddrüse, um Pathologien des endokrinen Systems festzustellen.

Die Differentialdiagnose der arteriellen Hypertonie kann die Grundursachen der Krankheit aufdecken - eine Zunahme der Nierengröße, die Pathologie von Itsenko-Cushing und die kutane Neurofibromatose. All dies steht in direktem Zusammenhang mit dem sekundären Typ der arteriellen Hypertonie. Die Differentialdiagnose der Hypertonie berücksichtigt auch charakteristische Anzeichen wie Sehstörungen (verminderte Sehschärfe, Auftreten von Punkten und Flecken vor den Augen) und Schwellungen der unteren Extremitäten.

Instrumentelle und Labormethoden

Für die Diagnose von "Hypertonie" sind eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien erforderlich. Der Arzt informiert Sie über eine spezifische Liste der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen.

Am häufigsten werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um den Spiegel der roten Blutkörperchen, des Hämoglobin-Hämatokrits, zu bestimmen.
  2. Eine allgemeine Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Protein, Albumin, den Gehalt an roten und weißen Blutkörperchen im Urin. Ein Zimnitsky-Test ist erforderlich, um die Nierenfunktion zu testen.
  3. Ein biochemischer Bluttest zeigt den Gehalt an Harnstoff, Glucose, Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen hoher Dichte.
  4. Die ophthalmologische Untersuchung zeigt Veränderungen und Verengungen der Blutkapillaren im Fundus, was auf eine arterielle Hypertonie hinweist.

In einigen Fällen kann auch eine Bestimmung des Serumkreatinins durchgeführt werden. Mit dieser Laborstudie können Sie den Zustand der Nieren untersuchen und Nierenerkrankungen erkennen..

Zur Klärung der Diagnose von Bluthochdruck können zusätzliche, aussagekräftigere Studien durchgeführt werden..

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen

Eingehende diagnostische Maßnahmen umfassen Echokardiographie, Elektrokardiogramm, Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie, Dopplerographie.

Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels, mit der Sie verschiedene Pathologien in der Struktur des Organs feststellen und vorhandene Veränderungen in der Dicke der Herzwände und Klappen erkennen können. Diese zusätzlichen Informationen sind erforderlich, um den Zustand der linken Ventrikelwand zu beurteilen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Grad des Krankheitsrisikos zu bestimmen und die Hauptakzente bei der weiteren Behandlung der Krankheit hervorzuheben.

Das Elektrokardiogramm zeigt das Vorhandensein von Fehlfunktionen im Herzrhythmus sowie die Ausdehnung der Wand des linken Ventrikels, die für Bluthochdruck charakteristisch ist.

Ultraschalluntersuchung - mit ihrer Hilfe wird am häufigsten der Zustand der Schilddrüse, der Bauchhöhle und der Blutgefäße diagnostiziert. Durch Ultraschall überwacht ein Spezialist den Zustand und die Dicke der Wände von Blutgefäßen und erkennt das Vorhandensein von atherosklerotischen Formationen in ihrer Höhle.

Unmittelbar nach einem Schlaganfall kann eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns durchgeführt werden. Das Hauptziel des Verfahrens besteht darin, einen bestimmten Ort der Veränderungen nach dem Schlaganfall im Gehirn zu identifizieren.

Die Dopplerographie ist eine moderne Ultraschallstudie, mit der Sie schnell und effizient die Struktur und den Funktionszustand von Blutgefäßen sowie die Merkmale und die Art des Blutflusses untersuchen können. Dank dieser Technik ist es möglich, das Ausmaß der Schädigung der kleinsten Blutgefäße sowie den Grad der Verengung zu untersuchen. Die Dopplerographie ist eine hochwirksame und absolut sichere Diagnose für die Gesundheit des Patienten. Es hat praktisch keine Kontraindikationen und wird auch bei Säuglingen und Frauen während der Schwangerschaft durchgeführt.

Zur Diagnose der "arteriellen Hypertonie" gibt es in der Differentialdiagnose zusätzlich eine Ultraschallmethode zur Untersuchung der Hirn- und Halsschlagadern. Wichtige Punkte werden bewertet, wie die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses, der Zustand der Wände von Blutgefäßen, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, atherosklerotische Plaques, die das Lumen des Gefäßes bedecken.

Diagnose zu Hause

Um zu Hause Bluthochdruck zu diagnostizieren, muss ein Tonometer gekauft werden. Ein solcher Kauf ist für alle hypertensiven Patienten erforderlich, da Sie nur durch regelmäßige Blutdruckmessung die Wirksamkeit der Behandlung eindeutig beurteilen können.

Heute gibt es neben der herkömmlichen Mechanik elektronische und automatische Blutdruckmessgeräte. Sie sind sehr einfach und bequem zu bedienen und ermöglichen es Ihnen, den Druck zu Hause leicht zu bestimmen.

Patienten mit Bluthochdruck sollten ihren Blutdruck täglich oder mehrmals täglich messen und die Messdaten aufzeichnen. Dies wird dazu beitragen, die Dynamik des Blutdrucks zu kontrollieren und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern..

Wie kann man den Druck ohne Tonometer bestimmen? Einige einfache Möglichkeiten

Einfache und unkomplizierte Methoden zur Identifizierung von hohem und niedrigem Blutdruck.


Schlaganfall und Herzinfarkt sind leider die häufigsten Krankheiten der Welt. Meistens enden Anfälle tragisch. Laut WHO-Experten wird sich die Situation noch lange nicht ändern. Ärzte warnen, dass das erste Signal für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Bluthochdruck ist. Und es ist notwendig, diesen Indikator fast ab dem 30. Lebensjahr zu kontrollieren, da die Krankheit jedes Jahr jünger wird. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn das Tonometer seit mehreren Tagen große Zahlen anzeigt. Wenn es kein spezielles Werkzeug gibt, können Sie selbst getestete Methoden verwenden, die Ihnen sagen, ob mit Druck alles in Ordnung ist..

Symptome von hohem und niedrigem Druck

Hochdrucksymptome

Um den Blutdruck zu bestimmen, müssen Sie eine Reihe von Symptomen identifizieren. Bei hohem Blutdruck werden Sie fühlen:

Was ist Bluthochdruck? Ursachen der Entwicklung, ihrer Symptome und Behandlung

Um die Bedeutung des Themas Bluthochdruck hervorzuheben, werde ich Statistiken aus dem Newsletter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zitieren, in denen es heißt, dass Schlaganfall und koronare Herzkrankheit (Herzinfarkt als eine ihrer Formen) am meisten Leben kosten. Herzinfarkt und Schlaganfall sind seit 15 Jahren die weltweit häufigsten Todesursachen. Und wo kommt Bluthochdruck?

Tatsache ist, dass in ungefähr 60% der Fälle die Ursache für die Entwicklung dieser tödlichen Krankheiten genau der Bluthochdruck ist. Bei näherer Betrachtung wird jedoch deutlich, dass Sie mit Bluthochdruck ganz ruhig leben können, ohne dass sich negative Folgen manifestieren. Darüber hinaus kann in den frühen Stadien der Krankheit ihre weitere Entwicklung verhindert werden..

Machen Sie sich also vertraut, Hypertonie ist eine pathologische Erkrankung (Erkrankung) des Herz-Kreislauf-Systems, bei der die Blutgefäße unter hohem Blutdruck leiden. Beginnen wir mit den Symptomen, da dies interessant und sehr wichtig ist..

Symptome von Bluthochdruck

Suchen Sie nicht nach äußeren Anzeichen der Krankheit (Symptome) von Bluthochdruck. Das Hauptproblem ist, dass es asymptomatisch ist! Hypertensive Patienten können Einwände erheben: „Mein Kopf tut weh, mir ist schwindelig. Dunkle Punkte vor den Augen, der Hinterkopf spaltet sich. Und im Allgemeinen lüge ich - ich sterbe! " Tatsache ist, dass die beschriebenen Symptome als unspezifisch bezeichnet werden, dh für viele Krankheiten geeignet sind. Und es lohnt sich definitiv nicht, den Bluthochdruck daraus zu bestimmen.

Menschen mit arterieller Hypertonie sind in der Regel übergewichtig, inaktiv, unterernährt, etwa 50 Jahre alt. Mit diesem Set kann eine Person mit normalem Blutdruck (Blutdruck) Schmerzen mit verschiedenen Lokalisationen, Unwohlsein und Schwindel erleben.

Bei der sekundären symptomatischen Hypertonie wird hier bereits ein erhöhter Blutdruck zum Symptom anderer Krankheiten, beispielsweise Probleme mit den Nieren, dem endokrinen System, dem Herzen oder einem anderen Organ.

Asymptomatisch ist die Hauptgefahr, mit der Bluthochdruck behaftet ist. Wir können leben und nicht einmal vermuten, dass in unseren Arterien ein erhöhter Druck herrscht, der in der Zwischenzeit unsere Blutgefäße „schärft“ und unsere Gesundheit untergräbt. Deshalb ist es notwendig, den Blutdruck regelmäßig, mindestens alle sechs Monate, zu messen..

So messen Sie den Druck

Die Hauptmanifestation von Bluthochdruck ist ein erhöhter Blutdruck für eine lange Zeit. Das Messen Ihres Drucks ist überhaupt nicht schwierig. Jetzt zum Verkauf eine sehr große Auswahl an tragbaren Blutdruckmessgeräten verschiedener Hersteller zu erschwinglichen Preisen.

Möglicherweise haben Ihre Freunde oder Verwandten bereits ein solches Gerät. Laut dem WHO-Bericht leidet jeder dritte Erwachsene auf der Welt an Bluthochdruck. In der unmittelbaren Umgebung wird es also nicht schwierig sein, jemanden mit einem Tonometer zu finden. Besuchen Sie uns, unterhalten Sie sich gleichzeitig und messen Sie den Druck - sehr nützlich.

Was zeigt die Druckmessung? Zwei Indikatoren: oberer (systolischer) und unterer (diastolischer) Druck, ausgedrückt in Millimetern Quecksilber und charakteristisch für Momente der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels. Und was sollen sie sein?

IndikatorenEinstufung
bis zu 119/79Norm
120/89 - 139/89Prehypertonie
> 140/90Hypertonie
140/90 - 159/99Hypertonie des I-Grades
160/100 -179/109Hypertonie II Grad
180/110Hypertonie III Grad

Es ist gut, wenn Sie einen normalen Blutdruck haben. In allen anderen Fällen ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen. Jetzt wird jeder, der den Verdacht auf Bluthochdruck hat, zur täglichen Überwachung geschickt, anhand derer die endgültige Diagnose gestellt wird.

Prehypertonie

Es ist gut, wenn eine Person mit Prehypertonie (120 / 80-139 / 89) fertig wird. Das Risiko schwerwiegender Folgen beginnt bereits in dieser Phase zu wachsen. Und es ist dumm, nichts zu tun, um auf die vorzeitige Annäherung des Todes zu warten. Bei Prehypertonie werden Medikamente noch nicht benötigt. Sie werden mehr schaden als nützen..

Laut Ärzten reicht es aus, den Grundprinzipien eines gesunden Lebensstils zu folgen. Hören Sie auf zu rauchen, finden Sie heraus, wie Sie Gewicht verlieren (und tun Sie es endlich), bewegen Sie sich mehr. Denken Sie daran: Es geht darum, das Leben zu verlängern!

Hypertonie - was ist das??

Es scheint, dass Bluthochdruck, Bluthochdruck, aber oft nichts vielen weh tut. Lebe und sei glücklich! Deshalb ist Bluthochdruck in der "Gruppe der stillen Mörder". Seit vielen Jahren gibt es keine Schmerzen mehr, und dann tritt ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auf, und einer von uns ergänzt die WHO-Statistiken..

Mit Bluthochdruck leidet das gesamte Netzwerk von Gefäßen, aber vor allem verlieren Organe, die eine maximale Blutversorgung benötigen, ihre Gesundheit und Funktionalität.

Ein Herz. Arterielle Hypertonie führt im Laufe der Zeit zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels. Infolgedessen die Entwicklung von Angina pectoris und Herzinfarkt. Gleiches gilt für Kinder. In Industrieländern wird ein Herzinfarkt zunehmend „jünger“. Und heute hat jeder fünfte Teenager Bluthochdruck.

Augen. Hypertonie ist besonders schädlich für das Sehvermögen, da die Netzhaut des Auges leidet, die eine gute Blutversorgung benötigt..

Die Nieren. Unbehandelter Bluthochdruck führt Menschen zu Dialysezentren. Im Laufe der Jahre trocknen die Nieren aus, falten sich und hören auf zu arbeiten..

Gehirn. Für diejenigen, die eine schlechte Kontrolle über den Blutdruck haben, bereitet Bluthochdruck einen zerebrovaskulären Unfall vor. Ob die Hirnarterien gerinnen, Blutungen im Gehirn oder Aneurysmenrupturen auftreten, spielt keine Rolle. Es ist wichtig, wie umfangreich die Niederlage sein wird. Und hier - wie viel Glück. Es kann vorkommen, dass Sie jahrelang gelähmt in einer Windel liegen, sprechen oder wieder laufen lernen müssen. Denken Sie darüber nach, haben Sie Mitleid mit der Familie!

Ursachen der arteriellen Hypertonie

Im Allgemeinen wird vom Körper anfangs ein hoher Blutdruck erzeugt, um uns zu helfen, kurzfristig schwere aktive Arbeit zu leisten. Zum Beispiel ein Athlet am Anfang: Die Freisetzung von Hormonen, ein hektischer Herzschlag, Druck sprang. Jetzt ist er bereit zu rennen, zu schwimmen, zu schlagen.

Emotionen Einer der Gründe für die Entwicklung der primären Hypertonie kann als "angespannte Atmosphäre" oder "nicht gezeigte Emotionen" bezeichnet werden. Wenn ein Athlet seine Arbeit beendet hat, den Atem angehalten hat und der Druck wieder normal ist, hat der Durchschnittsmensch im Alltag möglicherweise keine solche Gelegenheit. Er ist in ständigem Stress..

Tagesarbeit: Die Notwendigkeit, den Plan umzusetzen, heute die "Frist", die Behörden sind "nervig". Auf dem Weg zur oder von der Arbeit ist sie im Verkehr oder im öffentlichen Verkehr nervös. Andere Probleme zu Hause. Der Druck hat einfach keine Zeit, sich zu erholen.

Bluthochdruck wurzelt also auch in einer Person. Und das alles wegen der Barorezeptoren (unserer Drucksensoren), die sich an Bluthochdruck gewöhnen und dessen Abnahme als Fehlfunktion im System wahrnehmen. Sie senden ein Signal, das endokrine System setzt Hormone frei und der Druck wird wiederhergestellt, aber bereits auf einem erhöhten Niveau.

Übergewicht. Menschen mit großen Body Mass Index 3-mal anfälliger für Bluthochdruck als bei normalem Gewicht.

Rauchen Die in Zigaretten enthaltenen Substanzen tragen zu einer mechanischen Schädigung der Arterienwände bei, wodurch ihre Durchgängigkeit verringert und der Druck erhöht wird. Und führt weiter zu Arteriosklerose.

Medikamente Einige Medikamente beeinflussen die Entwicklung von Bluthochdruck. Zum Beispiel Schmerzmittel und einige Antidepressiva.

Vererbung. Wenn Ihr nächster Verwandter an Bluthochdruck leidet, sollte die Aufmerksamkeit auf Ihre eigene Gesundheit erhöht werden. Obligatorische Blutdruckmessung, mindestens alle sechs Monate. Und Engagement für einen gesunden Lebensstil.

Salzweißer Tod

Wenn man über die Ursachen für die Entwicklung von Bluthochdruck spricht, kann man nicht separat über Salz sprechen. Es wird als wesentlicher Faktor bei der Entwicklung von Bluthochdruck anerkannt. Um genau zu sein, schlagen die Empfehlungen der WHO eine Reduzierung des Natriumspiegels in der Ernährung vor:

Hier ist die Schwierigkeit. Erstens können bis zu 90% des Salzes aus fertigen Produkten stammen, die wir im Geschäft kaufen. Und wie viel ist das Salz in Gramm? Wer weiß. Verstehen Sie, dass das Kleingedruckte oft nicht möglich ist. Ja, und schreiben sie? Wenn ja, glauben Sie, was geschrieben steht?

Die gesättigtsten Natriumnahrungsmittel:

  • Alles aus der Wurstabteilung! Obwohl in Vakuumverpackung, auch ohne. Gekocht oder geräuchert
  • Brot
  • Viele Fertiggerichte und Tiefkühlkost (Knödel, Pfannkuchen mit Fleisch usw.), Konserven
  • Kohlensäurehaltige Getränke. Neben einer großen Menge Zucker erweicht zubereitetes Wasser, gesättigt mit Natrium
  • Alle Süßwaren
  • SCHNELLES ESSEN (Pizza, Burger, Pommes, Pommes und mehr)
  • Viele Käsesorten und Hüttenkäse

Zweitens haben viele die Angewohnheit, ein Gericht vor sich zu stellen und nicht einmal zu versuchen, einen Salzstreuer und Salz, Salz... vom Tisch zu nehmen!

Es gibt einen positiven Punkt. Wenn Sie etwas strenger zu sich selbst sind und anfangen, sich an die Empfehlungen zur Menge des konsumierten Salzes zu halten und sich genauer ansehen, was Sie essen, wird sich der Geschmack ziemlich bald ändern. Die Geschmacksknospen werden neu konfiguriert und alles Salzige wird übermäßig gesalzen und übermäßig gesalzen wird bitter und geschmacklos sein.

Hypertensiven Krise. Es liegt in unserer Macht, ihn zu verhindern

Wenn Blutdruckanzeigen über die Zahlen 180 / 110-120 mm RT springen. Art., Dann wird ein solcher Zustand der Hypertonie in unseren Krankenhäusern als "hypertensive Krankheit eines Krisenverlaufs" charakterisiert. Tatsächlich handelt es sich nicht um einen Krankheitsverlauf mit Krisen, sondern um eine schlechte Kontrolle des Blutdrucks aufgrund einer möglicherweise schlecht ausgewählten Behandlung.

Oder wenn es den Ärzten immer noch gelingt, das richtige Behandlungsschema zu erstellen, und der Patient aus verschiedenen Gründen nicht mehr daran festhält. Die Medizin war vorbei und in der Apotheke kaufte ich "das gleiche, aber anders". Er ging zur Ruhe, ließ die Tabletten zu Hause. Mehr aus der Serie: "Hast du seine Nebenwirkungen gelesen?" oder "Was soll ich jetzt tun, mein ganzes Leben auf Pillen sitzen?"

Infolge des unkontrollierten Blutdrucks beginnt Blutplasma durch die Gefäßwand zu „lecken“, was zu einem Hirnödem führt. Daher können wachsende Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen mit einem Schlaganfall und sogar dem Tod enden. Sofortige ärztliche Hilfe erforderlich!

In den späten 80er Jahren sprach das All-Union Cardiology Center über die Gefahr eines starken Druckabfalls. Ein starker Druckabfall führt zu einer Abnahme des Blutflusses, wodurch die Versorgung mit Organen lebenslang unzureichend wird.

Druck vorsichtig reduzieren. Für 4-6 Stunden ist eine Abnahme des diastolischen Drucks nicht niedriger als 100 mm Hg. Kunst. Hypertensive Krise ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die professionelle medizinische Hilfe erfordert. Ärzte verfügen über die Mittel und schrittweisen Anweisungen, um in solchen Situationen Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Sie die Blutdrucksenkung steuern können. Während Sie auf Hilfe warten, legen Sie sich in einen abgedunkelten Raum und nehmen Sie ein Beruhigungsmittel.

Hypertonie ist oft nicht sehr schwer zu kontrollieren. Es ist wichtig, die richtige Kombination von Medikamenten auszuwählen und diese kontinuierlich einzunehmen. Dies wird es ermöglichen, die Situation nicht in eine hypertensive Krise zu bringen. Es gibt auch einen nicht-medikamentösen Behandlungsansatz. Mal sehen, wie, was und in welchen Fällen behandelt werden muss.

Hypertonie-Behandlung

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Bluthochdruck für einen Arzt ein Multitasking-Weg, um das Problem des Bluthochdrucks zu lösen. Es gibt viele einführende: Wen behandeln wir (Geschlecht, Alter, Gewicht, Lebensstil usw.), wie hoch ist der anfängliche Blutdruck, wo soll man anfangen (mit oder ohne Medikamente)? Und überlegen Sie auch, auf welches Niveau gesenkt werden soll, obwohl es wünschenswert ist, das richtige Verhältnis von oberen und unteren Drücken beizubehalten.

Um das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen mit hohem systolischen Druck zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, auf Werte 140 zu reduzieren, wenn kein größeres Risiko durch die Nebenwirkung von Arzneimitteln besteht. Auch bei schwerer und schwerer Hypertonie (diastolischer Druck über 105) sind Medikamente erforderlich.

Bei mäßiger Hypertonie (diastolischer Druck 90 - 104) reduziert die medikamentöse Behandlung das Risiko von Herz-Kreislauf-Katastrophen erheblich. Hier sollte der Medikation über einen langen Zeitraum eine Zeit der Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung vorausgehen. Ohne dies ist keine Behandlung für Bluthochdruck UNMÖGLICH!

Richtige Ernährung und Gewichtsverlust mit Bluthochdruck

Also, was sind die wichtigen Komponenten der nicht-medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck? Ablehnung von schlechten Gewohnheiten! Vollständige Tabakentwöhnung (auf der Packung steht - Herz-Kreislauf-Erkrankungen)! Trinken Sie Alkohol in einer Menge von nicht mehr als 150 ml trockenem Rotwein pro Tag.

Gewichtsverlust und Aerobic werden im Artikel „Schneller abnehmen!“ Ausführlich beschrieben. Dies führt zu einer Blutdrucksenkung von 10 auf 25 mm. Hg. st.

Hier sprechen wir über Ernährung. Als Ergebnis von Studien mit mehreren Ernährungsmodellen wurde eine Diät namens DASH-Diät gewählt, um das beste Ergebnis für die Senkung des Blutdrucks zu ermitteln. Übersetzung von Abkürzungen - diätetische Maßnahmen, die den Bluthochdruck stoppen. In vielerlei Hinsicht fällt es mit der Mittelmeerdiät zusammen. Allgemeine Kalorieneinschränkung (1500 - 1800 kcal pro Tag), viel Gemüse und Obst, weniger Fett, Alkohol und Fleisch.

Wir haben oben in "Ursachen für Bluthochdruck", Ich hoffe du stimmst zu - es ist verboten. Gleiches gilt für Fast-Food-Produkte..

Nach der DASH-Diät werden Gemüse und Obst bevorzugt - mindestens ein halbes Kilogramm pro Tag von dem einen und dem anderen. Aufgrund des Fasergehalts, der den Blutdruck deutlich senkt. Gemüse und Obst sind auch natürliche Kaliumquellen, die für Bluthochdruckpatienten in einer Menge von 5 g pro Tag erforderlich sind. Zusätzlich zur blutdrucksenkenden Wirkung (Senkung des Blutdrucks) verhindert es auch die Entwicklung von Schlaganfällen.

Stilles Gemüse und Obst sind eine Quelle für Folsäure und Flavanoide. Sie senken den Blutdruck und schützen vor Herzerkrankungen. Aufgrund des Flavanoidgehalts profitieren hypertensive Patienten von einer Scheibe schwarzer Schokolade (mindestens 70% Kakao) pro Tag und viel grünem Tee. Zusätzlich zur blutdrucksenkenden Wirkung reduzieren Flavonoide das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall..

Fisch muss in der Ernährung von Bluthochdruck vorhanden sein, da er die richtigen mehrfach ungesättigten Fette enthält. Im Wochenmenü wird sie noch mehr bevorzugt als Geflügel. Es ist besser, rotes Fleisch abzulehnen.

Calcium, das Teil der Produkte ist, beeinflusst auch den Blutdruckabfall. Und die in Tabletten ist nicht immer. Eine großartige Kalziumquelle sind fettfreie Milchprodukte.

Pflanzliches Protein ist ein weiterer blutdrucksenkender Bestandteil der Ernährung. Es ist Teil von Bohnen, Bohnen und Sojabohnen. Nur eine Diät reicht im Kampf gegen Bluthochdruck nicht aus, sie braucht eine aktive Assistentin!

Übungsstress

Noch in der jüngeren Vergangenheit war die Empfehlung für Bluthochdruck eine Ablehnung der körperlichen Aktivität. "Sie haben jetzt Druck - Sie müssen auf sich selbst aufpassen." Nach der Untersuchung der Auswirkungen von Lasten wurden diese Empfehlungen auf 180 ° geändert. Jetzt ist angemessene körperliche Aktivität ein unbestreitbarer Faktor für die Lebenserwartung des Menschen in jedem Alter und in jedem physiologischen Zustand.

In der Tat steigt der Blutdruck während des Trainings an. Regelmäßige Aerobic-Übungen - zügiges Gehen, Heimtrainer oder Schwimmen - führen jedoch letztendlich zu einem Druckabfall aufgrund von Vasodilatation als Reaktion auf körperliche Aktivität.

Übungen mit Gewichten sind nicht so effektiv bei der Druckreduzierung, aber sie verringern das Risiko der Bildung von atherosklerotischen Plaques aufgrund vorteilhafter Auswirkungen auf die Gefäßgesundheit. Wenn sie im Stadium der Prehypertonie ihre Ernährung geändert haben und körperlich aktiv wurden, besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit nicht zu einer Hypertonie von 1,2,3 Grad entwickelt.

Arzneimittelbehandlung

Wenn sich die Hypertonie dennoch entwickelt hat, ist der nicht-medikamentöse Ansatz möglicherweise unzureichend und es bleibt keine Zeit, auf das Auftreten eines positiven Effekts durch seine Anwendung zu warten. Dann wird die Medikation angeschlossen.

Und hier kommt es auf die Fähigkeiten des behandelnden Arztes und seine Erfahrung an. Da es viele Medikamente gibt und die richtige Kombination ausgewählt wird, um den Blutdruck auszugleichen, wie die Ärzte selbst sagen, ist es auch schwierig, eine Pyramide aus runden Steinen zu bauen.

In naher Zukunft wird die Impfung gegen Bluthochdruck in die klinische Praxis aufgenommen. In Tests gibt es jetzt einen Impfstoff, der gegen Nierenhormone wirkt und deren Freisetzung blockiert. Wir warten! In der Zwischenzeit trinken wir Druckpillen und deren Kombination.

Gruppen von Medikamenten zur Blutdrucksenkung

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Senkung des Blutdrucks sind Kalziumkanalhemmer, Inhibitoren der Umwandlungsenzyme, Betablocker, verschreibungspflichtige Angiotensinblocker und Diuretika. Für die Wahrnehmung wäre es einfacher zu sagen, dass sie gemäß dem Wirkungsmechanismus in drei große Gruppen unterteilt sind. Medikamente, die auf Blutgefäße, Blut und Herz wirken.

Wo fangen sie an, wenn Diät und Bewegung nicht helfen? Sie beginnen mit fast jedem Medikament, also senken sie alle ungefähr gleichermaßen den Blutdruck. Wenn der Patient zusätzlich zu Bluthochdruck andere Krankheiten hat (Herzinfarkt, Diabetes, Angina pectoris), wird eine bestimmte Gruppe bevorzugt. Aufgrund der individuellen Unverträglichkeit wird ein Medikament gegen ein anderes ausgetauscht, wodurch das geeignete Medikament ausgewählt wird.

Da es oft nicht möglich ist, die gewünschten Blutdruckindizes mit einem Arzneimittel zu erreichen, beginnen Arzneimittel anderer Gruppen irgendwann hinzuzufügen. Etwa 65% der hypertensiven Patienten unterziehen sich einer Kombinationstherapie aus drei Arzneimitteln.

Das Wichtigste bei der Behandlung von Bluthochdruck ist die Einhaltung medizinischer Vorschriften und die Kontinuität der Behandlung. Andernfalls kehren die Blutdruckwerte zu den vorherigen Werten zurück..

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Hypertonische Erkrankung. Arten, Grade und Behandlung der arteriellen Hypertonie.


HYPERTONISCHE KRANKHEIT (GB).

Hypertonie, GB (Arterieller Hypertonie ) --- Eine Krankheit, deren Hauptzeichen ein anhaltender Bluthochdruck von 140/90 mm Hg und darüber ist, die sogenannte Hypertonie.
Hypertonie ist eine der häufigsten Krankheiten. Es entwickelt sich normalerweise nach 40 Jahren. Oft wird der Ausbruch der Krankheit jedoch in jungen Jahren ab 20 bis 25 Jahren beobachtet. Hypertonie tritt häufiger bei Frauen und einige Jahre vor Beendigung der Menstruation auf. Bei Männern verläuft die Krankheit jedoch schwerer. Insbesondere sind sie anfälliger für Arteriosklerose der Herzkranzgefäße - Angina pectoris und Myokardinfarkt.

Bei erheblichen körperlichen und geistigen Belastungen kann der Blutdruck bei völlig gesunden Menschen für eine relativ kurze Zeit (Minuten) ansteigen. Ein mehr oder weniger anhaltender Anstieg des arteriellen Blutdrucks tritt auch bei einer Reihe von Krankheiten auf, bei entzündlichen Prozessen der Nieren (Nephritis), bei Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Nebennieren, Adnexe des Gehirns, Mund der Grunderkrankung usw.). In diesen Fällen ist es jedoch nur eines von vielen Symptomen und eine Folge der anatomischen Veränderungen in den entsprechenden Organen. Charakteristisch für diese Krankheiten.
Im Gegensatz dazu ist Bluthochdruck bei Bluthochdruck keine Folge anatomischer Veränderungen in einem Organ, sondern die wichtigste primäre Manifestation des Krankheitsprozesses.

Hypertonie basiert auf einer erhöhten Spannung (erhöhter Tonus) der Wände aller kleinen Arterien (Arteriolen) des Körpers. Ein erhöhter Tonus der Wände der Arteriolen führt zu ihrer Verengung und folglich zu einer Verringerung ihres Lumens, was es schwierig macht, Blut von einem Abschnitt des Gefäßsystems (Arterie) zu einem anderen (Venen) zu bewegen. In diesem Fall steigt der Blutdruck an den Wänden der Arterien und somit tritt Bluthochdruck auf.


Ätiologie.
Es wird angenommen, dass die Ursache der primären Hypertonie darin besteht, dass vom vasomotorischen Zentrum in der Medulla oblongata entlang der Nervenbahnen (Vagus- und Sympathikusnerven) Impulse an die Wände der Arteriolen gelangen und entweder eine Erhöhung ihres Tons und damit deren Verengung verursachen oder im Gegenteil, eine Abnahme des Tons und eine Ausdehnung der Arteriolen. Befindet sich das vasomotorische Zentrum in einem Reizzustand, gehen hauptsächlich Impulse an die Arterien, wodurch sich ihr Tonus erhöht und das Lumen der Arterien verengt. Der Einfluss des Zentralnervensystems auf die Regulierung des Blutdrucks erklärt die Beziehung dieser Regulierung zur mentalen Sphäre, die für die Entwicklung von Bluthochdruck von großer Bedeutung ist.

Die arterielle Hypertonie (Hypertonie) ist durch einen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks gekennzeichnet.
Es ist in essentielle und symptomatische Hypertonie unterteilt..

  • Essentielle Hypertonie - primäre Hypertonie
  • Symptomatisch - sekundäre Hypertonie

Exogen Risikofaktoren::

  • Nervenbelastung und mentales Trauma (Lebenssituationen, die mit anhaltender oder häufig wiederkehrender Angst, Angst, Unsicherheit usw. verbunden sind);
  • Irrationale Überernährung, insbesondere Fleisch, fetthaltige Lebensmittel;
  • Missbrauch von Salz, Alkohol, Rauchen;
  • Bewegungsmangel;

Endogene Risikofaktoren::

  • All diese Faktoren sind bei Bedarf entscheidend. erbliche Veranlagung (Gen für die Ablagerung von Noradrenalin);
    Hilfsfaktoren:
  • Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenerkrankung (chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephritis, chronisches Nierenversagen usw.);
  • Endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen (Thyreotoxikose, Hypothyreose-Myxödem, Itsenko-Cushing-Krankheit, Wechseljahre usw.);
  • Hämodynamischer Faktor - die Menge an Blut, die in 1 Minute freigesetzt wird, Blutabfluss, Blutviskosität.
  • Hepatorenale Störungen,
  • Störungen des Sympathikus-Adrenalin-Systems,


Das Ausgangsglied der Hypertonie ist eine Zunahme der Aktivität des Sympathikus-Adrenalin-Systems unter dem Einfluss zunehmender Druck- und Senkungsfaktoren.

Pressorfaktoren: Adrenalin, Noradrenalin, Renin, Aldosteron, Endotenin.
Depressorfaktoren: Prostaglandine, Vasokinin, Vasopressorfaktor.

Eine Zunahme der Aktivität des Sympathikus-Adrenalin-Systems und eine Verletzung des hepatorenalen Systems führen zu venösen Krämpfen, Herzkontraktionen nehmen zu, winziges Blutvolumen steigt, Blutgefäße verengen sich, Nierenischämie entwickelt sich, Tod der Nebenniere, Blutdruck steigt.


WHO-Klassifikation.
Normaldruck --- 120/80
Hoher Normaldruck --- 130-139 / 85-90
Grenzdruck --- 140/90

Hypertonie von 1 Grad --- 140-145 / 90-95
Hypertonie 2 Grad, mäßig --- 169-179 / 100-109
Hypertonie von 3 Grad, schwer --- 180 und mehr / 110 und mehr.

Zielorgane.
Stufe 1 - keine Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane.
Stadium 2 - Nachweis eines der Zielorgane (linksventrikuläre Hypertrophie, Verengung der Netzhaut, atherosklerotische Plaques).
Stadium 3 - Enzephalopathie, Schlaganfall, Fundusblutung, Sehnervenödem, Fundusveränderung nach der Kes-Methode.

Arten der Hämodynamik.
1. Hyperkinetischer Typ - bei jungen Menschen erhöhtes Sympathikus-Adrenalin-System. Erhöhter systolischer Druck, Tachykardie, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände
2. Eukinetischer Typ - die Niederlage eines der Zielorgane. Linke ventrikuläre Hypertrophie. Es gibt hypertensive Krisen, Angina-Attacken.
3. Hypokinetischer Typ - Anzeichen von Atherosklerose, Verschiebung der Herzränder, verschwommener Fundus, Schlaganfälle, Herzinfarkt, Lungenödem. Bei sekundärer Hypertonie (natriumabhängige Form) - Ödeme, erhöhter systolischer und diastolischer Druck, Dynamik, Lethargie, Muskelschwäche, Muskelschmerzen.

Es gibt 2 Arten von Bluthochdruck:
1. Form - gutartig, langsam fließend.
2. Form - bösartig.
Bei der ersten Form nehmen die Symptome über 20 bis 30 Jahre zu. Remissionsphasen, Exazerbation. Therapiefähig.
Bei der 2. Form steigt sowohl der systolische als auch der diastolische Druck stark an und kann nicht medikamentös behandelt werden. Häufiger bei jungen Menschen mit Nierenhypertonie und symptomatischer Hypertonie. Maligne Hypertonie ist mit Nierenerkrankungen verbunden. Scharfe Sehbehinderung, erhöhtes Kreatinin, Azotämie.

Arten von hypertensiven Krisen (nach Kutakovsky).
1. Neurovegetativ - der Patient ist aufgeregt, unruhig, Handzittern, feuchte Haut, Tachykardie, am Ende der Krise - übermäßiges Wasserlassen. Der Mechanismus des hyperadrenergen Systems.
2. Ödematöse Option - Der Patient ist gehemmt, schläfrig, die Diurese ist reduziert, Schwellung des Gesichts, der Hände, Muskelschwäche, erhöhter systolischer und diastolischer Druck. Häufiger bei Frauen nach Missbrauch von Salz, Flüssigkeit.
3. Krampfhafte Option - seltener, gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, tonische und klonische Krämpfe. Der Mechanismus ist hypertensive Enzephalopathie, Hirnödem. Komplikation - Blutung im Gehirn oder Subarachnoidalraum.


Klinische Symptome.
Schmerzhafte Symptome entwickeln sich allmählich, nur in seltenen Fällen beginnen sie akut und schreiten schnell voran.
Hypertonie in seiner Entwicklung durchläuft eine Reihe von Phasen.

1. Stufe. Neurogenes, funktionelles Stadium.
In diesem Stadium kann die Krankheit ohne besondere Beschwerden verschwinden und sich in Müdigkeit, Reizbarkeit, periodischen Kopfschmerzen, Herzklopfen, manchmal Schmerzen im Bereich des Herzens und einem Gefühl der Schwere im Hinterkopf äußern. Der Blutdruck erreicht 150/90, 160/95, 170/100 mm Hg, was leicht auf den Normalwert reduziert werden kann. In diesem Stadium kann ein Blutdruckanstieg leicht durch psycho-emotionalen und physischen Stress hervorgerufen werden..

2. Stufe. Sklerotisches Stadium.
In Zukunft schreitet die Krankheit fort. Beschwerden verstärken sich, Kopfschmerzen werden intensiver, treten nachts, früh morgens und nicht sehr intensiv im Hinterhauptbereich auf. Schwindel, Taubheitsgefühl in Fingern und Zehen, Blutspülung am Kopf, Flackern von „Fliegen“ vor den Augen, Schlafstörungen, schnelle Müdigkeit werden festgestellt. Ein Anstieg des Blutdrucks hält lange an. In allen kleinen Arterien werden mehr oder weniger die Phänomene Sklerose und Elastizitätsverlust, hauptsächlich der Muskelschicht, festgestellt. Diese Phase dauert normalerweise mehrere Jahre..
Die Patienten sind aktiv und mobil. Eine Mangelernährung von Organen und Geweben aufgrund von Sklerose der kleinen Arterien führt jedoch letztendlich zu tiefen Funktionsstörungen.

3. Stufe. Endphase.
In diesem Stadium, Herz- oder Nierenversagen, wird ein zerebrovaskulärer Unfall festgestellt. In diesem Stadium der Krankheit werden ihre klinischen Manifestationen und ihr Ergebnis weitgehend durch die Form der Hypertonie bestimmt. Charakteristisch sind anhaltende hypertensive Krisen.
In Herzform entwickelt sich eine Herzinsuffizienz (Atemnot, Herzasthma, Ödeme, vergrößerte Leber).
In der Gehirnform manifestiert sich die Krankheit hauptsächlich in Kopfschmerzen, Schwindel, Kopfgeräuschen und Sehstörungen.
Bei hypertensiven Krisen treten Kopfschmerzen der Art von Alkoholschmerzen auf, die sich bei geringster Bewegung verstärken, Übelkeit, Erbrechen und Hörstörungen. In diesem Stadium können Blutdruckerhöhungen zu einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung führen. Es besteht die Gefahr einer Gehirnblutung (Schlaganfall).
Nierenhypertonie führt zu Nierenversagen, das sich in Symptomen einer Urämie äußert.


BEHANDLUNG VON HYPERTENSIVEN KRANKHEITEN.

Sofortige Behandlung und Drogenkurs.
Sofortige Behandlung - Gewichtsverlust mit Übergewicht, eine starke Einschränkung der Salzaufnahme, Abbruch von schlechten Gewohnheiten, Medikamente, die helfen, den Blutdruck zu erhöhen.


Arzneimittelbehandlung.

MODERNE HYPOTENSIVE DROGEN.
Alpha-adrenerge Blocker, B-Blocker, Ca-Antagonisten, ACE-Hemmer, Diuretika.

  • Alpha-Blocker.
    1. Prazosin (Pratsilol, Minipress, Adversuten) - erweitert das venöse Bett, verringert den peripheren Widerstand, senkt den Blutdruck und verringert die Herzinsuffizienz. Beeinflusst günstig die Funktion der Nieren, den Nierenblutfluss und die Erhöhung der glomerulären Filtration, wenig Einfluss auf den Elektrolythaushalt, was die Verschreibung bei chronischer Niereninsuffizienz (CRF) ermöglicht. Es hat eine milde anticholesterinämische Wirkung. Nebenwirkungen - posturale blutdrucksenkende Schwindel, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Impotenz.
    2. Doxazosin (Cardura) - wirkt länger als Prazosin, ansonsten ist seine Wirkung ähnlich wie bei Prazosin. verbessert den Stoffwechsel von Lipiden, Kohlenhydraten. Es ist für Diabetes verschrieben. 1-8 mg werden einmal täglich verschrieben.
  • B-Blocker.
    Lipophile B-Blocker werden aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Hydrophile B-Blocker, die von den Nieren ausgeschieden werden.
    B-Blocker sind für hyperkinetische Hypertonie angezeigt. Die Kombination von Bluthochdruck mit ischämischer Herzkrankheit, die Kombination von Bluthochdruck mit Tachyarrhythmie bei Patienten mit Hyperthyreose, Migräne, Glaukom. Nicht verwendet für AV-Blockade, Bradykardie, progressive Angina pectoris.
    1. Propranolol (Anaprilin, Inderal, Obzidan)
    2. Nadolol (Korgard)
    3. Oxprenalol (Transicor)
    4. Pindolol (Wisken)
    5. Atenalol (Atenol, Prinorm)
    6. Metaprolol (Betalok, Snesiker)
    7. Betaxolol (lokren)
    8. Talinokol (cordanum)
    9. Carvedilol (Dilatrend)
  • Kalziumkanalblocker. Sa Antagonisten.
    Sie haben eine negative inotrope Wirkung, verringern die Myokardkontraktion, verringern die Nachlast, was zu einer Verringerung des peripheren Gesamtwiderstands führt, verringern die Na-Reabsorption in den Nierentubuli, erweitern die Nierentubuli, erhöhen den Nierenblutfluss, verringern die Blutplättchenaggregation, wirken antisklerotisch und wirken gegen Blutplättchen.
    Nebenwirkungen --- Tachykardie, Gesichtsrötung, "Raub" -Syndrom mit Verschlimmerung der Angina pectoris, Verstopfung. Sie haben eine verlängerte Wirkung, wirken 24 Stunden auf das Myokard.
    1. Nifedipin (Corinfar, Kordafen)
    2. Riodipin (Adalat)
    3. Nifedipin-Retard (Foridon)
    4. Felodipin (Plendil)
    5. Amlodipin (Norax, Normodipin)
    6. Verapamil (Isoptin)
    7. Diltiazem (Altiazem)
    8. Mifebradil (Pozinor).
  • Diuretika.
    Sie reduzieren den Gehalt an Na und Wasser im Kanal, wodurch das Herzzeitvolumen, die Schwellung der Gefäßwände und die Empfindlichkeit gegenüber Aldosteron verringert werden.

1. Thiazide - - wirken auf der Ebene der distalen Tubuli, hemmen die Natriumresorption. Die Beseitigung der Hypernatriämie führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des peripheren Widerstands. Thiazide werden bei Patienten mit intakter Nierenfunktion und bei Patienten mit Nierenversagen eingesetzt. Hypothiazid, Indanamid (Arifon), Diazoxid.

2. LOOP DIURETICS -- wirken auf der Ebene der aufsteigenden Henle-Schleife, haben eine starke natriuretische Wirkung; Parallel dazu ist der Entzug von K, Mg, Ca aus dem Körper bei Nierenversagen und bei Patienten mit diabetischer Nephropathie angezeigt. Furosemid - mit hypertensiven Krisen, Herzinsuffizienz, mit schwerer Niereninsuffizienz. Verursacht Hypokaliämie, Hyponatriämie. Ureghit (Ethacrylsäure).

3. POTASSIENT DIURETICS. Amylorid - erhöht die Freisetzung von Na, Cl-Ionen, verringert die Ausscheidung von K. Kontraindiziert bei chronischem Nierenversagen aufgrund der Gefahr einer Hyperkaliämie. Moduretikum - / Amilorid mit Hydrochlorothiazid /.
Triamteren - Erhöht die Ausscheidung von Na, Mg, Bicarbonaten, K hält. Diuretische und blutdrucksenkende Wirkungen sind mild.

4. Spironolacton (Veroshpiron) - blockiert Aldosteronrezeptoren, erhöht die Ausscheidung von Na, verringert jedoch die Ausscheidung von K. Kontraindiziert bei chronischem Nierenversagen mit Hyperkaliämie. Es ist angezeigt für Hypokaliämie, die sich bei längerer Anwendung anderer Diuretika entwickelte..

EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG DER ARTERIELLEN HYPERTENSION

Beim CHRONISCHER NIERENFEHLER (CRF).

Komplexe Therapie -- Natriumchloridrestriktion, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente (normalerweise 2-3).
1. Von den Diuretika Schleifendiuretika (Furosemid, Uregit), die die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) erhöhen und die Ausscheidung von K verbessern.

Thiaziddiuretika sind kontraindiziert! Kaliumsparend ist ebenfalls kontraindiziert!

2. Es wird empfohlen, Ca-Antagonisten zu ernennen.
Sie können mit B-Blockern, Sympatholytika und ACE-Hemmern kombiniert werden..

3. Leistungsstarke Vasodilatatoren

  • Diazoxid (Hyperetat) - 300 mg iv in einem Strahl, kann bei Bedarf 2-4 Tage verabreicht werden.
  • Natriumnitroprussid - 50 mg iv in Tropfen in 250 ml 5% iger Glucoselösung. Sie können 2-3 Tage eingeben.


NOTFALLTHERAPIE DER HYPERTENSIVEN KRISE

Bei Patienten mit unkontrolliertem Nierendruck.

1. Einführung von Ganglioblockern - Pentamin 5% - 1,0 ml i / m, Benzohexonium 2,5% - 1,0 ml s / c
2. Sympatholytika - Clonidin 0,01% - 1,0 ml i / m oder iv mit 10-20 ml nat. Lösung langsam.
3. Calciumantagonisten - Verapamil 5-10 mg iv in einem Jet.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Dyspnoe

Kurzatmigkeit ist eine periodisch wiederkehrende Erkrankung, die eine Person anfangs möglicherweise einfach nicht bemerkt. Der Zustand bleibt oft unbemerkt, wenn Schwäche und Atemnot bei schwerer körperlicher Anstrengung festgestellt werden.

Was sagt der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut

Gepostet von Inhalt am 03/10/2017 Aktualisiert 10/17/2018Der Inhalt dieses Artikels:Im Blut eines Menschen gibt es viele Zellen, von denen eine rote Blutkörperchen sind - dies sind rote Körper.