Erste Hilfe bei venösen Blutungen

So stoppen Sie venöse Blutungen?

Wenn Sie aus oberflächlichen Venen bluten, spülen Sie die Wunde mit Wasserstoffperoxid und ziehen Sie einen engen Verband an. Zu diesem Zweck wird eine sterile Serviette auf die Wunde aufgebracht, ein fester Wattebausch darauf und in kreisförmigen Passagen fest verbunden. Konsultieren Sie nach dem Anziehen eines engen Verbandes unbedingt einen Arzt. Wenn der Verband stark mit Blut gesättigt ist und die Blutung nicht aufhört, sollte von einer tiefen Venenschädigung ausgegangen und ein Tourniquet angelegt werden.

Blutungen aus den tiefen Venen der Gliedmaßen sowie aus den Venen des Halses und des Kopfes erfordern dringende Maßnahmen, da eine Person in kurzer Zeit eine ausreichend große Menge Blut verlieren wird. Ein verringertes zirkulierendes Blutvolumen kann zu Schock, akutem Nierenversagen und anderen lebensbedrohlichen Zuständen führen..

Wenn Sie den Verdacht haben, aus tiefen Venen zu bluten, müssen Sie:

· Um dem Glied eine erhöhte Position zu geben;

· Um eine Blutung zu platzieren, platzieren Sie eine Eisblase oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser.

· Bringen Sie das Opfer so schnell wie möglich in die Klinik.

Wenn die Halsvenen beschädigt sind, besteht ein Problem beim Klemmen eines Blutgefäßes, da es ganz natürlich ist, dass Sie kein Tourniquet verwenden können. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich eine solche Erkrankung entwickelt, sollte die Person so bald wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Notfallversorgung umfasst in diesem Fall die folgenden Aktivitäten:

· Das Blutgefäß muss nach Möglichkeit mit den Fingern über und unter der Schadensstelle zusammengedrückt und auf die Knochenbasis gedrückt werden.

· Ein mit Wasserstoffperoxid angefeuchtetes Gewebe, um die Wunde festzuklemmen, wodurch verhindert wird, dass Luft in den Blutkreislauf gelangt und eine Luftembolie entsteht.

· Kalt auf die Blutungsstelle auftragen;

· Bringen Sie das Opfer dringend in das nächstgelegene Krankenhaus, in dem das Schiff genäht wird.

Bei Nasenbluten sollte ein mit Wasserstoffperoxid angefeuchtetes Wattestäbchen in den Nasengang eingeführt werden. Drücken Sie dann den Nasenflügel an die Nase. Um Blutungen zu stoppen, sollten Sie Ihren Kopf nicht zurückwerfen, insbesondere wenn das Opfer bewusstlos ist. Dadurch fließt das Blut in den Rachen und kann in die Atemwege gelangen. Um Blutungen aus der Nase vollständig zu stoppen, tragen Sie ein Heizkissen mit kaltem Wasser 3 Minuten lang auf die Nase oder den Hinterkopf auf und machen Sie dann eine Pause von 3 Minuten. Wiederholen, bis die Blutung aufhört.

Anwenden eines Tourniquets gegen venöse Blutungen

Der Erfolg der ergriffenen Maßnahmen und die Wiederherstellung der Extremität nach medizinischer Versorgung hängen von der Richtigkeit der Anwendung des Tourniquets ab. Das Tourniquet kann im Sommer 1,5 bis 2 Stunden und im Winter 1 bis 1,5 Stunden angewendet werden. Darüber hinaus sollte es im Sommer jede Stunde und im Winter jede halbe Stunde einige Minuten lang geschwächt werden, während die beschädigte Vene auf den Knochen gedrückt wird, um die Wiederherstellung von Blutungen zu verhindern.

Die Regeln für die Anwendung eines Tourniquets gegen venöse Blutungen lauten wie folgt:

· Da venöses Blut von distal nach proximal fließt, wird das Tourniquet so nahe wie möglich an der Wundstelle unterhalb der Verletzungsstelle überlagert.

· Kleidung oder Stofffutter sollten auf die Haut aufgetragen werden, um Weichteile nicht zu verletzen.

· Mit kräftigen Bewegungen streckt sich das Tourniquet und wickelt sich um das Glied.

· Die Windungen sind nacheinander angeordnet, ohne die Haut zusammenzuklemmen.

· Jede nachfolgende Runde sollte ein wenig zur vorherigen gehen.

· Nach zwei oder drei Umdrehungen kann die Spannung des Bündels leicht gelockert werden.

· Bringen Sie eine Notiz an der Extremität an, die den Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets angibt, oder schreiben Sie die Zeit auf die Haut des Patienten.

· Das Tourniquet selbst sollte nicht mit Kleidung bedeckt sein, es ist notwendig, dass es sofort ins Auge fällt.

Die Richtigkeit der Anwendung eines Tourniquets bei einer Schädigung der Venen wird durch das Fehlen von Blutungen, aber die Aufrechterhaltung der Pulsation in den Arterien (Strahl- oder Fußarterien) bestimmt. Die Technik der Notfallversorgung bei venösen Blutungen ist recht einfach. Die Hauptsache ist, nicht verwirrt zu werden und alles gemäß dem Algorithmus zu tun. Die Notfallversorgung bestimmt in vielerlei Hinsicht die Prognose für die Genesung und das Leben des Patienten. Daher sollte jeder über diese Fähigkeiten verfügen.

Grundregeln für die Anwendung eines hämostatischen Tourniquets

Blutungen sind ein Notfall, der zu einem irreversiblen Blutverlust des Körpers führt. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, wird der Blutverlust lebensbedrohlich oder führt zu schwerwiegenden Folgen. Eine zuverlässige und bequeme Methode ist das Anbringen eines Tourniquets.

Eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand hat viele Ursachen. Oft wird es durch Verletzungen verursacht: Risse, Quetschungen oder Schnitte. Abhängig von der Art des betroffenen Gefäßes kann der Blutverlust sein:

  • arteriell;
  • venös;
  • kapillar;
  • Parenchym (aus inneren Organen).

Nach den Regeln für die Anwendung eines Tourniquets ist es wünschenswert, sie erkennen zu können. Es werden auch externe (offene) und geschlossene (interne) Blutungen unterschieden. Trennen Sie eine versteckte Art von Blutverlust..

Anzeichen von Blutungen

Das Hauptsymptom ist das Auftreten eines beschädigten Körperteils, aus dem Blut austritt..

Arterielle Blutungen sind durch einen pulsierenden Blutfluss, eine leuchtend rote Farbe und einen ziemlich starken Fluss gekennzeichnet. Im Falle von venösem Blut fließt langsamer, hat eine dunkle Kirschfarbe, fließt sogar.

Bei Blutverlust in einer Menge von bis zu 25% des gesamten Kreislaufvolumens (BCC) treten folgende Symptome auf:

  • allgemeine Lethargie, Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • Gliedmaßenkühlung;
  • Herzklopfen;
  • Anzahl der Atembewegungen;
  • Angst;
  • unnatürliche Erregung.

Wenn der Verlust 30% des BCC beträgt, überwiegen bei klinischen Symptomen Bewusstseinshemmung, kalter Schweiß, Atemnot, Blutdruckabfall und Abnahme der Körpertemperatur.

Bei einem größeren Volumen (40% oder mehr) ist das Opfer gleichgültig, die Haut ist erdig, es entsteht ein marmoriertes Hautmuster, der Druck nimmt weiter ab, es kommt zu akuter Harnverhaltung und hämorrhagischem Schock.

Entsprechend der Anwendung des Tourniquets beeinflusst der Grad des Blutverlusts die Entscheidungsfindung und die Geschwindigkeit des Transports des Patienten zum Krankenhaus.

Optionen für die Blutungspflege

Die Hauptmaßnahmen für einen Blutverlust sind die folgenden:

  • schnell den Blutfluss stoppen. Verwenden Sie dazu alle Methoden maximal - einen engen Verband, die Verwendung eines Tourniquets, das Drücken des Gefäßes mit den Fingern auf den Knochen, die maximale Beugung des Gelenks über der Läsionsstelle;
  • Durchführung eines Komplexes von Maßnahmen zur kardiopulmonalen Wiederbelebung bei Kreislaufstillstand;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Anruf von medizinischem Personal;
  • Transport des Patienten zur Klinik.

Jede der Methoden hat ihre positiven und negativen Seiten. Alle von ihnen werden nach Indikationen allein oder in Kombination verwendet..

Wenn ein Gurt benötigt wird

Ein absoluter Hinweis für die Anwendung eines Tourniquets ist eine externe Blutung aus einem arteriellen Gefäß. Es wird nur zur Schädigung der Oberflächenweichteile der Gliedmaßen verwendet. Die gefährlichste Verletzung der Integrität der Arteria brachialis und femoralis.

Unter den relativen Indikationen ist die Blutung aus einem venösen Gefäß isoliert. Gleichzeitig bietet die Technik des Aufbringens eines Tourniquets auf eine Vene einige Merkmale, die auf der Pathogenese eines Notfalls beruhen.

Merkmale der Verwendung eines Gurtzeugs

Ein medizinisches Tourniquet aus Gummi kann in jeder Apotheke gekauft werden. Es sollte in allen Unternehmen, Autos, im Alltag usw. im Erste-Hilfe-Kasten enthalten sein. Wenn sich das Gerät nicht in der Nähe befindet, können Sie geeignete Materialien verwenden: Gaze, weiches Tuch. Es wird nicht empfohlen, scharfe Mittel zu verwenden (Draht, Seidenspitze, übermäßig dichtes Material)..

Ein Tourniquet kann nicht ohne Kompression der umgebenden Strukturen und Nervenfasern angewendet werden. Aus diesem Grund wird eine Papiernotiz mit Datum und Uhrzeit des Festziehens an der Kleidung des Patienten befestigt. Die Blutungsperiode sollte im Sommer etwa 2 Stunden und im Winter 1,5 Stunden dauern. Wenn sich der Transport des Patienten zur medizinischen Einrichtung verzögert, wird das Tourniquet entfernt und an einer anderen Stelle als der vorherigen festgezogen. Außerdem erlauben die Regeln für die Anwendung eines Tourniquets zur Blutung jeglicher Art eine periodische Schwächung seiner Windungen, wobei das Gefäß in diesem Moment mit den Fingern gehalten wird.

Es ist darauf zu achten, dass das Glied gut sichtbar ist. Decken Sie es nicht mit Kleidung oder anderen Gegenständen ab.

So wenden Sie ein Tourniquet an

Der Algorithmus zum Anwenden von hämostatischen Tourniquets umfasst bestimmte Aktionen:

  1. Einschätzung des möglichen Überlappungsbereichs (Achselbereich, obere Schulter, mittlerer unterer Oberschenkel);
  2. Vorab ein Stück Stoff unter das Tourniquet legen;
  3. Bei einer Arteriolverletzung wird das Tourniquet über der Läsionsstelle festgezogen, die Venen sind niedriger;
  4. Das Verdrehen erfolgt schrittweise, wobei ein Tourniquet auf einen Holzstab gewickelt wird.
  5. eine Notiz mit der Zeit machen;
  6. dann wird der Patient bald ins Krankenhaus gebracht.

Die Technik der Anwendung eines arteriellen Tourniquets wird auch bei Nackenverletzungen angewendet. Die Technik beinhaltet die Kompression der Halsschlagader mit einem Tourniquet mit einem daran befestigten Baumwollgaze-Pad. Es wird durch einen zurückgeworfenen Arm fixiert..

Überlagerungsfehler und ihre Folgen

Bei der Nothilfe muss die korrekte Anwendung des Tourniquets berücksichtigt werden. Im umgekehrten Fall treten unerwünschte Komplikationen auf.

Die Hauptfehler der Technik:

  • das Tourniquet wird ohne strenge Gründe überlagert;
  • Binden eines Tourniquets auf unbedeckte Haut, was zu trophischen Veränderungen im Integument führt;
  • die Verwendung von Ausrüstung an den Beinen oder Unterarmen (aufgrund des Vorhandenseins von zwei benachbarten Knochen nicht zulässig);
  • unzureichende Anziehkraft, die den Blutverlust nicht stoppt;
  • Verletzung von Bedingungen für jede Methode zur Anwendung eines Tourniquets.

Das Verfahren zur Verwendung eines Tourniquets ist eine Hauptkomponente bei der Unterstützung des Blutverlusts. Die Manipulation muss jedoch in Übereinstimmung mit allen Regeln und Standards durchgeführt werden, um eine Verschlechterung des Zustands des Opfers zu vermeiden.

Herausgeber: Oleg Markelov

Retter GU EMERCOM von Russland im Krasnodar-Territorium

Erste Hilfe. Hör auf zu bluten

Die Verbindung zwischen Blut und Leben wurde in der Antike von Menschen bemerkt. "Blut ist ein Saft von besonderer Qualität", sagte Goethe zu Mephistopheles, der übrigens nicht von den letzten Naturwissenschaftlern seiner Zeit stammte..

Was droht Blutverlust

Während des Großen Vaterländischen Krieges starb ein Drittel (und nach einigen Quellen die Hälfte) der auf dem Schlachtfeld Getöteten an Blutverlust. Und in unserer Zeit ist die vorzeitige Blutstillung eine der Haupttodesursachen bei Verkehrsunfällen. Und es bleibt nicht viel Zeit für Hilfe. Wenn große Arterien verletzt sind - Karotis oder Oberschenkel -, kann eine Person innerhalb von 10-15 Minuten an Blutverlust sterben.

Ein Blutverlust in einem Volumen von bis zu 500 ml verursacht normalerweise keine signifikanten Störungen im Leben. In diesem Stadium sind die Kompensationsfähigkeiten des Körpers ausreichend. Der Verlust von 1 Liter Blut führt jedoch bereits zu schweren Durchblutungsstörungen, und ein Blutverlust von 2 Litern oder mehr stellt eine echte Lebensgefahr dar. Diese Zahlen sind jedoch an Bedingungen geknüpft. Der Schweregrad der Läsion hängt vom Ausgangszustand des Opfers ab - Kälte, Hunger und Müdigkeit verschlechtern die Prognose. Kinder und ältere Menschen leiden mehr unter Blutverlust als junge Menschen, Männer sind schwerer als Frauen. Die Kombination von Schmerzschock und Blutverlust verschlechtert den Zustand des Opfers erheblich. Die Geschwindigkeit des Blutverlustes ist ebenfalls wichtig. Bei Schäden an großen Gefäßen, bei denen Blut sehr schnell verloren geht, tritt manchmal der Tod ein, wenn 1 Liter Blut verloren geht oder sogar weniger, da in solchen Fällen die Ausgleichsmechanismen keine Zeit zum Einschalten haben.

Arten von Blutungen

Die Blutung wird in kapillare, venöse, arterielle und gemischte sowie interne und externe Blutungen unterteilt. Viele der Leser, wahrscheinlich aus Schuljahren, erinnern sich daran, dass bei venösen Blutungen das Blut dunkel ist und in einem Strom fließt, während es bei arteriellen Blutungen scharlachrot ist und einen Springbrunnen hat. Im ersten Fall sollte ein Druckverband angelegt werden, und im zweiten Fall ein Tourniquet. In der Tat ist dies alles nicht ganz richtig. Erstens wird in der Realität die Blutung normalerweise gemischt, zweitens, und wenn eine Vene verletzt ist, kann Blut mit einem Springbrunnen besprüht werden und umgekehrt, und drittens hängt die Methode zum Stoppen der Blutung hauptsächlich von ihrer Intensität ab. Und arterielle Blutungen können mit einem Druckverband gestoppt werden, wenn es sich um Arterien kleinen Kalibers handelt und venöse manchmal ein Tourniquet erfordern.

Hör auf zu bluten

Die Methoden zur Blutstillung sind wiederum in mechanische, chemische und thermische unterteilt. Darüber hinaus gibt es dauerhafte und vorübergehende Blutstillstände. Im präklinischen Stadium ist im Wesentlichen nur ein vorübergehender Blutstillstand möglich, der die Bereitstellung einer weiter qualifizierten medizinischen Versorgung umfasst.

Mit chemischen Methoden können nur Kapillarblutungen im präklinischen Stadium gestoppt werden. Die Bedeutung der Methode besteht darin, Substanzen zu verwenden, die die Blutgerinnung fördern - zum Beispiel Silber, Blei. Gefährliche Rasierapparate gehören der Vergangenheit an, und in Apotheken gibt es seltener einen Lapis-Rasierstift - er enthält Silbersalze und verhindert Blutungen durch kleine Schnitte. Bei blutenden Schürfwunden und oberflächlichen Wunden wird eine Bleilotion verwendet..

Hat eine hämostatische Eigenschaft und Wasserstoffperoxid. Tampons werden damit angefeuchtet, um Nasenbluten oder Wundtampons zu stoppen, und Kapillarblutungen werden mit ihrer Hilfe gestoppt..

Von Pharmazeutika wird auch ein hämostatischer Kollagenschwamm verwendet, der kleine Blutungen schnell und effektiv stoppt.

Aus eigener Erfahrung werde ich auch Chemikalien wie Zeitungspapier chemischen Mitteln zur Blutstillung zuschreiben. Wiederholt getestet - es hört viel besser auf zu bluten als jedes andere. Früher habe ich dies auf Blei von Druckfarbe zurückgeführt, aber meines Wissens wurde Blei schon lange nicht mehr verwendet, und Zeitungspapier hilft immer noch.

Die thermische Methode wird hauptsächlich während der Operation angewendet - dies ist Elektrothermokoagulation, Kauterisation kleiner Gefäße während der Operation. Unter gemeinschaftlich erworbenen Bedingungen greifen wir im Alltag auf diese Methode zurück, wenn wir Schnee auf kleine Verletzungen auftragen oder unseren verletzten Arm in sehr kaltes Wasser senken. Sie sollten es nicht missbrauchen und länger als 10 Minuten kalt anwenden, um nicht zusätzlich zur Wunde Blutflussstörungen in kleinen Gefäßen zu bekommen.

Die Hauptmethode, um Blutungen aus großen Gefäßen vorübergehend und ständig zu stoppen, ist mechanisch.

Erste Hilfe

Das allererste, was mit Blutungen gemacht werden kann, ist eine sehr einfache Technik, die als "erhöhte Position der Extremität" bezeichnet wird. Wenn Sie Ihren Arm oder Ihr Bein über die Höhe des Herzens heben, nimmt der Druck in den Venen merklich ab und die venösen und noch stärkeren Kapillarblutungen werden schwächer. Leider hilft dies bei arteriellen Blutungen praktisch nicht. Normalerweise wird diese Methode vorübergehend angewendet, insbesondere mit Selbsthilfe, um sich Zeit zu geben, Ihre Gedanken zu sammeln und sich daran zu erinnern, was als nächstes zu tun ist.

Ein einfacher und ziemlich wirksamer Weg, um Blutungen zu stoppen, ist ein Druckverband. Äußerlich sieht es aus wie ein gewöhnlicher Verbandverband. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Ausführung jede Umdrehung des Verbandes mit erheblichem Aufwand überlagert wird und „gezogen“ wird. Bei aller Einfachheit ist diese Methode sehr effektiv, insbesondere bei venösen Blutungen. Wir müssen uns jedoch daran erinnern, dass das Anlegen eines zu engen Druckverbandes gefährlich sein kann. Wenn das Glied unter dem Verband rot wird, das Volumen zunimmt, gibt es ein Gefühl der Fülle und pochenden Schmerzes - es ist notwendig, es etwas zu schwächen.

Der effektivste und gleichzeitig sicherste Weg, um arterielle Blutungen zu stoppen, ist das Drücken von Fingern. Bei dieser Methode muss eine Arterie mit einem Finger an einem Pulspunkt über der Verletzungsstelle gedrückt werden. Die Schläfenarterie wird über das Ohr gedrückt, die Halsschlagader - am Hals, am Oberschenkelknochen - in der Leistenfalte. Manchmal ist es möglich, die Arterie direkt in die Wunde zu drücken. Die Hauptnachteile dieser Methode sind die Komplexität (es ist notwendig, fest zu drücken) und die Schwierigkeit beim Transport. Diese Methode wird also wirklich einige Minuten lang angewendet - vor dem Anlegen eines Druckverbandes oder eines Tourniquets zum Beispiel.

Eine Technik, die der maximalen Beugung der Gliedmaßen ähnelt, ist dem Mechanismus des Fingerdrücken nahe. Es wird verwendet, um den Arm unterhalb des Ellbogens oder das Bein unterhalb des Knies zu verletzen. In diesem Fall ist das Glied stark im Gelenk gebogen und in dieser Position mit einem Verband fixiert. Die Wirksamkeit dieser Technik wird erhöht, wenn ein Gewebetupfer in den Ellenbogen bzw. in die Kniekehle gelegt wird. Stellen Sie vor dem maximalen Biegen sicher, dass keine Brüche vorhanden sind..

Bei tiefen Stichwunden können Sie versuchen, die Blutung durch enge Tamponade zu stoppen. Dazu müssen Sie den Verband buchstäblich bis zur Tiefe in die Wunde füllen und ihn in die Wunde drücken, um einen Druck zu erzeugen, der den Blutfluss stoppen kann. Über der Wunde platzierte Verbände sind in solchen Fällen völlig unbrauchbar. Ich habe einmal einen jungen Mann gesehen, der mit einer Stichwunde an der Arteria subclavia blutete. Der Rettungssanitäter steckte einen Tampon wie einen Korken in einer Flasche in die Wunde, und Blut sickerte darunter hervor und saugte sich vollständig in eine warme Jacke.

Tourniquet-Overlay

Und schließlich die Auferlegung eines Tourniquets. Aus irgendeinem Grund ist dies genau das, woran sich die Menschen nach dem Schulunterricht in Anatomie- oder Autokursen am besten erinnern. In der Zwischenzeit sollte das Tourniquet als die am wenigsten physiologische aller Methoden ein extremes Maß sein und nur verwendet werden, wenn alle anderen Methoden unwirksam sind. Wenn Blut aus der Wunde spritzt, wie Wasser aus einem Wasserhahn, macht es natürlich keinen Sinn, einen Druckverband anzulegen, aber im präklinischen Stadium wird das Tourniquet im Allgemeinen ungerechtfertigt oft - oft falsch - auferlegt. In der Zwischenzeit ist ein falsch angewendetes Tourniquet mit schwerwiegenden Komplikationen bis hin zu Lähmungen oder Gangrän der Extremitäten behaftet.

Die Technik der detaillierten Anwendung des Tourniquets ist nicht erforderlich. Das Tourniquet ist ein Gummiband, das stark gedehnt wird, der Zug wird 2-3 Umdrehungen auf die Gliedmaßen über der Wunde ausgeübt und fixiert. Unter gemeinschaftlich erworbenen Bedingungen kann beispielsweise ein Gummikatheter oder ein Schlauch aus einem Tonometer als Tourniquet verwendet werden, und in Abwesenheit eines geeigneten Materials kann eine Verdrehung aus einem Verband, einem Seil oder einem Gewebestreifen hergestellt werden. Ein Tourniquet verletzt die Haut und die Weichteile, drückt die Nerven zusammen und stört die Durchblutung der betroffenen Extremität. Daher müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Das Tourniquet sollte nicht auf nackte Haut aufgetragen werden. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nicht anziehen können, legen Sie mindestens einen Verband oder Schal darunter.
  2. Das Tourniquet darf nicht mit Kleidung bedeckt sein, es muss sichtbar sein. Tatsache ist, dass in verschiedenen Phasen verschiedene Personen dem Opfer Hilfe leisten können und das unter einem Ärmel oder Bein versteckte Tourniquet möglicherweise einfach nicht kennen oder vergessen..
  3. Das Tourniquet darf nicht lange angewendet werden. Zuvor wurde angenommen, dass das Tourniquet 2 Stunden (und im Winter bei Frost 1 Stunde) stehen gelassen werden kann. Jetzt gelten diese Begriffe nicht mehr als sicher. Es wird dringend davon abgeraten, das Tourniquet länger als 1 Stunde zu verlassen. Darüber hinaus ist es notwendig, es alle 20-30 Minuten für 5-10 Minuten zu schwächen. Wenn die Blutung zum Zeitpunkt des Entfernens des Tourniquets wieder auftritt, müssen Sie für diese wenigen Minuten eine andere Methode anwenden (in der Regel Fingerdruck). Wenn nach dem Entfernen des Tourniquets keine Blutung festgestellt wird, muss es nicht erneut angewendet werden. In diesem Fall sollte ein Druckverband auf die Wunde angelegt werden. Jedes Mal, wenn das Tourniquet angewendet wird, sollte eine Notiz mit der genauen Uhrzeit darunter platziert werden, um nicht zu vergessen, wann es angewendet wurde.
  4. Der Gurt sollte nicht zu fest angezogen werden. Wenn die Blutung aufgehört hat, sollte nicht alles stärker gezogen (oder festgezogen) werden. Ein unzureichend festgezogenes Tourniquet ist jedoch gefährlich - es kann die Blutung verstärken, da der Blutfluss durch die Arterie anhält und der venöse Ausfluss stoppt und der Druck in den Gefäßen höher wird.
  5. Das Tourniquet wird nicht auf Unterarm, Hand und Unterschenkel angewendet. An diesen Stellen befinden sich Blutgefäße zwischen den Knochenformationen, und es ist unmöglich, sie mit einem Tourniquet zu komprimieren. Wenn er an diesen Stellen verletzt ist und ein Tourniquet benötigt wird, wird er auf seine Schulter oder seinen Oberschenkel gelegt.

Einmal war ich mit einer Situation konfrontiert, in der Touristen auf einer Reise einem Verwundeten unter Verstoß gegen fast alle diese Regeln ein Tourniquet auferlegten. Einschließlich des allerersten - dass das Tourniquet zur Not angewendet werden sollte. Vor schwerwiegenden Komplikationen wurde der Kerl nur dadurch gerettet, dass seine Freunde ihn noch nicht geschleppt hatten.

Thrombose

Es muss daran erinnert werden, dass unabhängig davon, welche Methode zur Blutstillung angewendet wurde, eine Thrombogenese im Körper auftritt, die selbst zur Verstopfung beschädigter Gefäße führen sollte. Um das resultierende Blutgerinnsel nicht zu beschädigen und nicht zu verschieben, wird empfohlen, das verletzte Glied zu immobilisieren. In diesem Sinne ist die Reifenauflage am effektivsten. Wenn es möglich ist, einen aufblasbaren Reifen zu verwenden, reduziert er im Idealfall gleichzeitig Blutungen aufgrund von Gefäßkompression. Aber normalerweise hat man es mit einem improvisierten Reifen aus improvisierten Materialien zu tun. Und natürlich sollte das Opfer zum Arzt gebracht werden. Auch wenn die Blutung bereits aufgehört hat, ist eine Überwachung durch einen Chirurgen erforderlich. Tatsache ist, dass nach Beendigung der Blutung die Blutung wieder aufgenommen werden kann - dies sind die sogenannten Sekundärblutungen. Dies geschieht aufgrund der Zerstörung oder Verschiebung des Thrombus oder aufgrund seines Schmelzens während der Eiterung der Wunde..

Inneren Blutungen

Und am Ende ein paar Worte über innere Blutungen. Sie manifestieren sich in Hämoptyse, blutigem Erbrechen, Blut im Stuhl und blutigem Ausfluss aus der Vagina. Es sollte beachtet werden, dass Blut unter dem Einfluss von Salzsäure des Magens schwarz wird und Anzeichen von Blutungen auch schwarzes Erbrechen (der sogenannte "Kaffeesatz") und lose schwarze Stühle sein können. Im Allgemeinen ist es unmöglich, innere Blutungen im präklinischen Stadium zu stoppen. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Und bevor die Ärzte eintreffen, ist es notwendig, dem Patienten Frieden zu verschaffen, wenn möglich, ihn niederzulegen. Bei Hämoptyse oder blutigem Erbrechen ist es notwendig, dem Patienten zu geben, sehr kaltes Wasser in kleinen Schlucken zu trinken, um kleine Eisstücke zu schlucken. Sie können mit Hämoptyse Eis auf das Brustbein legen, im linken Hypochondrium mit blutigem Erbrechen, im Anus mit starken hämorrhoiden Blutungen, am Unterbauch mit vaginalem Ausfluss. Ein zu enger Riemen sollte gelöst werden..

Viele Menschen neigen dazu, Angst vor dem Anblick von Blut zu bekommen. Darüber hinaus hat verschüttetes Blut eine solche Eigenschaft - es scheint immer mehr zu sein als es ist. 200-300 ml Blut auf Kleidung und auf dem Boden vermitteln optisch den Eindruck von „blutigen Pfützen“. Wenn Sie jedoch nicht in Panik geraten, sondern klar und schnell handeln, ist es in den meisten Fällen nicht so schwierig, zu helfen..

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Aspirin Cardio

Aspirin Cardio ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), ein nicht narkotisches Analgetikum und ein Thrombozytenaggregationshemmer. Es hat fiebersenkende, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und reduziert auch die Blutplättchenaggregation.

Überwachung der INR mit Warfarin

Bei Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, insbesondere wenn es sich um eine dauerhafte Form handelt, ist das Vorhandensein von Klappenprothesen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel.