Was Sie über diabetische Polyneuropathie wissen müssen?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten nimmt zu Recht den ersten Platz in der Reihe der Komplikationen von Diabetes mellitus ein, die das menschliche Nervensystem betreffen. Wenn es sich im Laufe der Zeit leise entwickelt, führt es zu ernsthaften Veränderungen im Bereich der Füße, bis hin zu Brandwunden und Amputationen.

Bei Diabetes sind jedoch nicht nur die Beine betroffen, da Nervenfasern auch für innere Organe geeignet sind. Machen Sie sich deshalb mit der Struktur des Nervensystems vertraut.

Das menschliche Nervensystem besteht aus dem zentralen Teil und dem peripheren.

Der zentrale Teil umfasst das Gehirn und das Rückenmark. Dies sind „Kontrollzentren“ aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers. Sie empfangen und verarbeiten Informationen, analysieren sie und senden Signale an die notwendigen Organe. Das Gehirn ist für kognitive Aktivitäten (Sehen, Hören, Riechen, mentale Prozesse) verantwortlich und reguliert die Funktion der inneren Organe. Das Rückenmark ist für die Bewegung verantwortlich.

Das periphere Nervensystem umfasst alle Nerven und Plexus, die die Muskeln und inneren Organe mit dem Gehirn und dem Rückenmark verbinden. Das periphere Nervensystem ist unterteilt in:

  • Somatische, bindende Muskeln an das Rückenmark sowie Sinnesorgane an das Gehirn.
  • Vegetativ oder autonom, reguliert die Arbeit der inneren Organe und Blutgefäße.

Bei Diabetes sind die peripheren Teile des Nervensystems betroffen.

Warum entwickelt sich eine diabetische Polyneuropathie??

Bei Diabetes steigt der Blutzuckerspiegel. Überschüssige Glukose in Nervenzellen wird zu toxischen Produkten abgebaut. Diese Produkte schädigen sowohl die Nervenzellen selbst als auch die Nervenscheiden..

Darüber hinaus werden bei Diabetes Mikrogefäße, die die Nerven nähren, beschädigt, was zu Sauerstoffmangel und zum Tod von Nervenstellen führt.

Das Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Polyneuropathie besteht bei allen Patienten mit Diabetes. Sie nimmt mit der Dauer der Krankheit bei Patienten mit unkontrollierten Blutzuckersprüngen sowie bei Patienten mit konstant konstant hohen Blutzuckerspiegeln zu..

Diabetische distale Polyneuropathie

Die häufigste Form der diabetischen Polyneuropathie ist die distale oder sensomotorische Form. Damit sind die Endabschnitte der Nerven betroffen, was zu motorischen und sensorischen Störungen führt.

Symptome einer diabetischen distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten:

  • Brennende Schmerzen in den Beinen, die nachts schlimmer sind und mit der Kleidung in Berührung kommen, können unerträglich, anstrengend und beim Gehen geringer sein.
  • Kribbeln, Frösteln, Taubheitsgefühl.
  • Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit - Temperatur, Schmerz, Tastempfindlichkeit, Vibration.
  • Trockene Haut, Peeling, Hühneraugen.
  • Erhöhtes Schwitzen, Schwellung der Füße.
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln.
  • Muskelschwäche, instabiler Gang.
  • In schweren Fällen - das Auftreten von Ulzerationsdefekten an den Füßen.

Das ungünstigste Zeichen ist das Verschwinden von Schmerzen in den Beinen allein ohne Behandlung und Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Dies deutet auf eine irreversible Schädigung der Nerven und das wahrscheinliche bevorstehende Auftreten von trophischen Geschwüren hin..

Diagnose

Wenn Typ-2-Diabetes und auch 5 Jahre nach der Erkennung von Typ-1-Diabetes festgestellt wird, sollte der Patient auf das Vorhandensein einer distalen sensomotorischen Polyneuropathie untersucht werden. Ein Neurologe führt Funktionstests durch, um Empfindlichkeitsstörungen festzustellen:

  • Vibration - Es wird eine spezielle Stimmgabel verwendet, die an bestimmten Stellen des Fußes installiert wird.
  • Temperatur - Der Arzt berührt den Fuß mit Gegenständen unterschiedlicher Temperatur.
  • Schmerzkribbeln der Füße und Unterschenkel mit einer speziellen Nadel, Stellen mit verminderter und erhöhter Empfindlichkeit werden bestimmt.
  • Taktil - ein Spezialwerkzeug wird berührt - ein Monofilament - die Plantaroberfläche des Fußes.
  • Die Untersuchung von Sehnenreflexen mit einem neurologischen Hammer.
Monofilament

In komplexen Fällen können spezielle Forschungsmethoden angewendet werden: Elektromyographie, Wadenbiopsie, MRT.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten tritt mit einer Dekompensation des Diabetes mellitus auf, wenn Aceton im Urin zu erscheinen beginnt, oder mit einem starken Abfall des Blutzuckers, der häufig zu Beginn der Diabetesbehandlung auftritt. Ein akuter unerträglicher Schmerz in den Beinen tritt auf, der provoziert, was normalerweise keine Schmerzen verursacht. Eine solche Polyneuropathie verläuft nach einer Weile (bis zu mehreren Monaten) von selbst ohne Folgen.

Diabetische autonome Neuropathie

Diabetische autonome Neuropathie entsteht durch Schädigung von Nervenfasern, die für innere Organe geeignet sind.

Tabelle - Formen der diabetischen autonomen Neuropathie und ihre Symptome
Die FormSymptome
Herz-Kreislauf
  • Schnelle Herzfrequenz in Ruhe, fehlende Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf körperliche Aktivität.
  • Arrhythmien.
  • Schmerzloser Myokardinfarkt.
  • Verletzung der Entspannungsprozesse des Herzmuskels.
Magen-Darm
  • Abnahme des Tonus der Speiseröhre, des Magens und des Darms.
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Magenschmerzen.
  • Stagnation der Galle in der Gallenblase.
Urogenital
  • Verminderter Blasentonus, Stagnation des Urins.
  • Erektile Dysfunktion.
Atemstillstand
  • Hör auf, einen Traum einzuatmen.
  • Verminderte Gehirnkontrolle der Atmung.
  • Verminderte Produktion von Tensid - eine Substanz, die den Lungenkollaps verhindert.
Beeinträchtigte Schweißdrüsen
  • Trockene Haut der Füße und Hände.
  • Erhöhtes Schwitzen während der Mahlzeiten.
Asymptomatische HypoglykämieMangelnde Empfindlichkeit gegenüber einer Senkung des Blutzuckers auf kritisch niedrige Werte.

Für die Diagnose der diabetischen autonomen Neuropathie werden neben der Untersuchung und Untersuchung spezielle Funktionstests verwendet. Es werden auch instrumentelle Forschungsmethoden durchgeführt (tägliche Überwachung von Blutdruck, Blutzucker, Untersuchung des Magens, Ultraschall usw.).

Das diabetische Fußsyndrom ist zusätzlich zu den Symptomen der diabetischen Polyneuropathie durch das Auftreten von trophischen Geschwüren an den Fingerspitzen und Fersen in den Reibungsmetriken von Schuhen gekennzeichnet. In den späteren Stadien führt dies zur Entwicklung von Gangrän und zur weiteren Amputation der Beinsegmente.

Behandlung: Prinzipien, Drogen, Volksmethoden

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie beginnt wie alle anderen Komplikationen des Diabetes mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Ein Zielwert für glykiertes Hämoglobin, der die Diabeteskompensation widerspiegelt, sollte erreicht werden. Sie sollte 7% nicht überschreiten. Bei Bedarf wird die Dosis von zuckersenkenden Medikamenten oder Insulin angepasst.

Es ist unbedingt erforderlich, den Cholesterinspiegel und die Triglyceride auf den Normalwert zu senken. Dies verbessert den Zustand der Blutgefäße und reichert die Nerven mit Sauerstoff an..

Bei der Behandlung der direkt diabetischen Polyneuropathie werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Antikonvulsiva und Antidepressiva werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern. Sie blockieren die Leitung eines Schmerzimpulses, reduzieren die Freisetzung schmerzstimulierender Substanzen und wirken beruhigend. Häufiger verwendet werden Gabapentin, Lamotrigin, Duloxetin.

Opioide (Tramadol) können auch zur Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt werden. Herkömmliche Schmerzmittel wie Analgin oder Nimesulid sind unwirksam.

  1. B-Vitamine verbessern den Zustand der Nerven, helfen bei der Wiederherstellung ihrer Schutzmembranen und lindern Schmerzen. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Milgamma, das einen Komplex der Vitamine B1, B6 und B12 enthält.
  2. Antioxidantien schützen Nervenzellen vor Schäden durch giftige Produkte. Die größte Wirkung auf das Nervengewebe hat α-Liponsäure oder Thioktinsäure, bekannt als Thioctacid und Thiogamma. Zusätzlich zu der hauptsächlichen antioxidativen Wirkung können diese Arzneimittel den Blutzucker senken, so dass zu Beginn der Behandlung eine Dosisreduktion von Antidiabetika erforderlich sein kann.
  3. Gefäßpräparate (Actovegin) werden zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie eingesetzt, obwohl ihre Wirkung nicht zuverlässig nachgewiesen wurde.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie sollte umfassend sein und mehrere Gruppen von Arzneimitteln sowie Langzeitkurse von 2-3 Monaten umfassen.

Die Verwendung von Volksheilmitteln hat auch keine Evidenzbasis. Es kann eine Zunahme der Menge an Lebensmitteln geben, die B-Vitamine (Vollkornbrot, Leber, Fleisch, Fisch, Getreide) in der Diät enthalten, aber eine solche Diät allein heilt die diabetische Polyneuropathie nicht.

Diabetische Neuropathie. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Neuropathie

Diabetische Neuropathie ist eine Komplikation von Diabetes, bei der das Nervensystem betroffen ist. Bei Diabetes werden die Körper der im Gehirn befindlichen Nervenzellen sowie deren Prozesse, aus denen die Nervenstämme bestehen, zerstört.

Die Manifestationen der diabetischen Neuropathie sind sehr unterschiedlich. Sie hängen davon ab, welcher Teil des Nervensystems mehr gelitten hat als andere. Am häufigsten klagen Menschen über Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust, starke Schmerzen in den Gliedmaßen und Impotenz. Die gefährlichste Folge ist jedoch das diabetische Fußsyndrom. Eine Person spürt keine Schmerzen durch leichte Verletzungen an ihren Beinen, sie verwandelt sich in nicht heilende Geschwüre, die zu Brandwunden und Amputationen der Extremität führen können.

Mehr als 330 ml Menschen leben auf der Welt mit Diabetes. Diabetische Neuropathie ist die häufigste Komplikation bei Diabetes. Es entwickelt sich bei 60-90% der Patienten, ungefähr 5-15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Die Gefahr bedroht gleichermaßen Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes..

Faktoren, die zum Auftreten einer diabetischen Neuropathie führen:

  • erhöhter Blutzucker;
  • Bluthochdruck;
  • genetische Sucht;
  • Rauchen und Trinken.
Die Behandlung der diabetischen Neuropathie ist langwierig und teuer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Nervenarbeit wiederherzustellen und die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen.

Wie funktionieren Nerven?

Um die Art der Krankheit zu klären, erinnern wir uns daran, wie das Nervensystem funktioniert. Es besteht aus Nervenzellen - Neuronen. Sie haben einen Körper und zwei Arten von Prozessen: lange Axone und kurze verzweigte Dendriten.

Anatomisch das zentrale und periphere Nervensystem trennen. Das Zentrum umfasst das Gehirn und das Rückenmark, wir können sagen, dass sie aus Körpern von Neuronen bestehen. Das periphere Nervensystem sind die Nerven, die aus Prozessen von Nervenzellen bestehen. Sie verteilen sich vom Gehirn und Rückenmark durch den Körper..

Es gibt auch eine Unterteilung des Nervensystems in somatische und autonome. Wir gehen bewusst mit somatischem NS um. Sie leitet die Arbeit der Skelettmuskulatur. Das autonome System reguliert jedoch die Arbeit der Drüsen sowie der inneren Organe und hängt nicht von unserem Willen ab.

Ein Nerv besteht aus Tausenden dünner Fasern - Prozesse von Nervenzellen, die mit einer Myelinscheide bedeckt sind, und Endoneurie aus Bindegewebe. Um die Signale besser leiten zu können, werden die Fasern in dünnen Bündeln gesammelt, die durch eine Hülle aus losem Bindegewebe - Perineurie - verbunden sind. Arterien und Venen gehen in die Perineurie über, die für die Ernährung der Nerven sorgt. Dünne Bündel werden gesammelt und mit einer dichten Hülle aus Bindegewebsepineurie bedeckt. Seine Funktion ist es, den Nerv vor Schäden zu schützen. Diese ganze Struktur wird als Nervenstamm bezeichnet..

Nerven - es gibt drei Arten:

  • Empfindliche Nerven. Bestehen aus empfindlichen (afferenten) Nervenzellen. Sie haben Rezeptorzellen an einem Ende. Dank dessen können wir Temperatur, Druck, Vibration und Schmerz hören, sehen, fühlen, um Geschmack und Geruch zu unterscheiden. Wenn es einem Rezeptor ausgesetzt wird, entsteht darin ein Nervenimpuls. Durch den Nerv wird er wie per Draht zum Gehirn übertragen und dort verarbeitet. Wir können davon ausgehen, dass wir mit dem Gehirn Schmerzen sehen, hören und fühlen.
  • Die motorischen Nerven bestehen aus motorischen Fasern. Vom Gehirn wird ein Impulsbefehl über den Nerv an alle unsere Muskeln und Organe übertragen. Und sie reagieren gehorsam mit Kontraktion oder Entspannung.
  • Gemischte Nerven enthalten Fasern motorischer und sensorischer Nervenzellen und können beide Funktionen erfüllen..
Jede Sekunde versorgt unser Nervensystem den Körper und koordiniert alle Organe. Schäden daran führen daher zu schwerwiegenden gesundheitsschädlichen Folgen.

Was passiert mit dem Nervensystem bei Diabetes?

Bei Diabetes mellitus ist der Blutzuckerspiegel nicht stabil. Wenn es fällt, hungern die Nervenzellen. Und wenn zu viel Glukose vorhanden ist, entstehen freie Radikale. Diese Substanzen oxidieren Zellen und führen zu Sauerstoffschock. Erhöhte Glukosespiegel gehen mit einer Anreicherung von Sorbit und Fruktose im Gewebe einher. Diese Kohlenhydrate stören die Aufnahme von Wasser und Mineralien in den Zellen, was zu einer Schwellung der Nervenfasern führt.

Wenn eine Person auch einen erhöhten Druck hat, gibt es einen Krampf kleiner Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen. Infolgedessen leiden die Zellen unter Sauerstoffmangel und sterben ab..

In den letzten Jahren wird angenommen, dass ein verändertes Gen, das vererbt wird, eine große Rolle bei der Entwicklung einer diabetischen Neuropathie spielt. Es macht Neuronen empfindlicher gegenüber den Auswirkungen erhöhter Glukosespiegel. Die Prozesse der Neuronen verkümmern und können kein Signal übertragen. Die Axon-Myelinscheide wird ebenfalls zerstört, wodurch die Nervenfaser isoliert und die Streuung des Impulses verhindert werden soll.

Symptome einer diabetischen Neuropathie

Die Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen davon ab, welcher Teil des Nervensystems stärker von der Krankheit betroffen ist. In diesem Artikel betrachten wir nur Schäden am peripheren Nervensystem. Obwohl Diabetes die Funktion des Zentralnervensystems und insbesondere der Großhirnrinde beeinträchtigt. Diese Komplikation wird als diabetische Enzephalopathie bezeichnet..

Bei einer Schädigung des peripheren Nervensystems treten nach einigen Monaten Symptome auf. Dies liegt an der Tatsache, dass es viele Nerven im Körper gibt, zunächst übernehmen gesunde Nerven die Funktionen von zerstörten. Hände und Füße sind die ersten, die leiden, weil an einer langen Nervenfaser mehr Schadensbereiche auftreten.

Sensorische Neuropathie

Dies ist eine Läsion der sensorischen Nerven, die sich in symmetrischen Verzerrungen an beiden Beinen, Armen oder Seiten des Gesichts äußert..

  1. Überempfindlichkeit gegen Reizstoffe (Hyperästhesie)
    Es manifestiert sich als kriechendes Gefühl, Kribbeln, Brennen oder Frösteln, periodisch scharfer Dolchschmerz. Der Grund dafür sind Nervenstörungen, die zu einer unzureichenden Signalübertragung von den Hautrezeptoren zum Gehirn führen..
  2. Unzureichende Reaktion auf Reizstoffe
    • Bei Hautreizungen (Streicheln, Kribbeln) können Schmerzen auftreten. So wacht eine Person aufgrund der Berührung einer Decke mit Schmerzen auf.
    • Als Reaktion auf einen Reizstoff wie Licht entstehen viele Empfindungen: Tinnitus, Schlag in den Mund und Geruch. Im Nervenstamm ist die „Isolation“ gestört und die im Auge auftretende Erregung erstreckt sich auf andere Rezeptoren (olfaktorisch, geschmacklich, auditorisch)..
  3. Verminderter oder vollständiger Empfindlichkeitsverlust
    Die ersten Manifestationen treten an den Füßen und Handflächen auf. Dieses Phänomen wird als "Socken- und Handschuhsyndrom" bezeichnet. Die Person hat den Eindruck, dass sie den Gegenstand in Handschuhen fühlt und nicht barfuß geht, sondern in Wollsocken. Zahlreiche Verletzungen an verschiedenen Stellen des Nervenstamms verhindern, dass das Signal der Rezeptoren in das Gehirn gelangt.
Motorische Neuropathie

Dies ist eine Läsion der motorischen Nerven, die Gehirnbefehle an die Muskeln übertragen. Die Symptome entwickeln sich allmählich, sie verstärken sich in der Ruhe und in der Nacht..

  1. Stabilitätsverlust beim Gehen
    Eine Abnahme der Empfindlichkeit führt dazu, dass die Beine "Baumwolle" werden, die Muskeln nicht gehorchen und allmählich zu verkümmern beginnen.
  2. Fehlende Koordination der Bewegungen
    Dies ist das Ergebnis einer Schädigung der Hirnnerven, die Daten vom Vestibularapparat, der für die Position des Körpers im Raum verantwortlich ist, an das Gehirn übertragen.
  3. Eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, sie schwellen an und verformen sich
    Die Gelenke der Zehen und Hände sind die ersten, die betroffen sind. An den Händen wird es zunächst schwierig, die kleinen Finger und dann die anderen Finger zu strecken. Schwankungen des Zuckerspiegels stören die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel in den Gelenken und Knochen und verursachen Entzündungen und Proliferation.
  4. Muskelschwäche und verminderte Kraft in Händen und Füßen
    Für eine normale Muskelfunktion benötigen sie eine gute Durchblutung und Innervation. Bei Diabetes werden beide Bedingungen verletzt. Die Muskeln werden schwach und eine Person hört auf, ihre Bewegungen zu spüren. In den Anfangsstadien der Krankheit schwellen die Muskeln an und nehmen schließlich an Volumen und Atrophie ab..
Autonome Neuropathie

Bei dieser Art der Neuropathie sind die Nerven des autonomen Nervensystems gestört, die für die Arbeit der inneren Organe verantwortlich sind. Infolgedessen erhalten Organe verzerrte Befehle, die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen verschlechtert sich.

  1. Störungen des Verdauungssystems
    • Verletzung des Schluckens;
    • Die Schließmuskeln des Magens sind entspannt, was zu häufigem Aufstoßen und Sodbrennen führt.
    • Magenkrämpfe, die zu Erbrechen führen;
    • Darmmotilität vermindert - chronische Verstopfung tritt auf;
    • Es kommt vor, dass die Darmmotilität beschleunigt wird, dann tritt bis zu 20 Mal am Tag Durchfall auf, oft nachts. Gleichzeitig verliert eine Person nicht an Gewicht, da die Nahrung Zeit hat, aufgenommen zu werden.
    Die Arbeit des Magen-Darm-Trakts muss ständig den NS anpassen, und Störungen in den Nerven führen zu einer Fehlfunktion des Verdauungsprozesses.
  2. Erkrankungen der Beckenorgane
    • Impotenz. Die Anziehungskraft bleibt bestehen, aber die Füllung des Penis mit Blut verschlechtert sich stark. Dies wird durch eine Verletzung der Innervation und der Gefäßfunktion in den Kavernenkörpern verursacht..
    • reduzierter Tonus der Blase. Die Muskeln der Blase erhalten kein Signal zur Kontraktion und dehnen sich aus. Das Wasserlassen wird selten (1-2 mal am Tag) und langsam. Die Blase ist nicht vollständig leer. Der Urin bleibt ständig darin und dies führt zur Vermehrung von Bakterien und zur Entwicklung einer Blasenentzündung.
  3. Herzerkrankungen
    • Kardiopalmus;
    • Herzrhythmusstörung - Arrhythmie;
    • schwere Schwäche beim Aufstehen, verbunden mit einem Blutdruckabfall in aufrechter Position;
    • Abnahme der Schmerzempfindlichkeit des Herzens, auch ein Herzinfarkt ist schmerzlos.
    Die ordnungsgemäße Funktion des Herzens hängt von der Regulierung der autonomen Nerven ab. Einige von ihnen beschleunigen die Arbeit des Herzens mit erhöhtem Stress, während andere die Häufigkeit von Kontraktionen verlangsamen und dem Herzen eine Pause geben. Bei diabetischer Neuropathie ist das Gleichgewicht gestört und das Herz arbeitet unregelmäßig. In diesem Zusammenhang steigt das Risiko eines ausgedehnten Herzinfarkts stark an..
  4. Hautveränderungen
    Die Arbeit der Schweißdrüsen ist gestört. Zunächst tritt starkes Schwitzen auf, insbesondere nachts in der oberen Körperhälfte. Das Gesicht und die Füße schwitzen ebenfalls stark. Die Ausdehnung der subkutanen Kapillaren führt zu einer Rötung der Haut und einem Erröten der Wangen.
    Im Laufe der Zeit scheiden Schweißdrüsen aufgrund von Kapillarkrämpfen eine unzureichende Schweißmenge aus und die Haut wird trocken. Es erscheinen Flecken darauf, wo ein Großteil des Melaninpigments konzentriert ist und blasse Bereiche ohne es.
    Die Schutzfunktion der Haut ist beeinträchtigt, und dies führt zum Auftreten einer eitrigen Entzündung anstelle eines Mikrotraumas. Dies kann zu Brandwunden und Amputationen führen..
  5. Sehbehinderung
    Eine Schädigung des Nervs führt zu einer Fehlregulation der Pupille. Dies äußert sich in einer Sehbehinderung, insbesondere im Dunkeln.

Diagnose einer diabetischen Neuropathie

Krankengeschichte

Es ist sehr wichtig, dass der Neurologe vollständige Informationen über alle Veränderungen im Körper erhält. Hierzu werden spezielle Skalen und Fragebögen verwendet: Michigan-Skala der neurologischen Symptome, Skala der neurologischen Symptome, allgemeine Skala der Symptome.

Ihre detaillierten Antworten helfen Ihnen herauszufinden, welche Nerven betroffen sind, und bestimmen den Grad der Entwicklung der Krankheit..

Inspektion

Während der Untersuchung untersucht der Arzt die Gelenke der Füße und Hände, deren Verformung auf eine diabetische Neuropathie hinweist. Bestimmt, ob die Haut gerötet, trocken oder geschält ist. Besonderes Augenmerk wird auf die Füße gelegt, die zuerst leiden. Trockenheit oder übermäßiges Schwitzen, Hühneraugen, Hühneraugen, Entzündungsherde und Geschwüre verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Vibrationsempfindlichkeitsstudie

Es wird von einer abgestuften Stimmgabel von Rudel-Seiffer ausgeführt. Es ist eine Stahlgabel mit einer Plastikspitze am Griff. Sie schlagen gegen die Zähne und die Stimmgabel beginnt zu vibrieren.

Der Griff der vibrierenden Stimmgabel befindet sich am großen Zeh und anderen Teilen beider Füße. Die Studie wird dreimal durchgeführt. Wenn Sie die Schwingungsfrequenz von 128 Hz nicht spüren, deutet dies auf eine verminderte Empfindlichkeit und die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie hin.

Definition der taktilen Empfindlichkeit

Die Empfindlichkeit wird mit einem speziellen Gerät - Monofilament - gemessen. Dieses Werkzeug ähnelt einem Bleistift, an dem ein Stück dicke Angelschnur befestigt ist. Der Arzt drückt die Haut 2 Sekunden lang so stark, dass die Angelschnur verbogen wird. Jeder Punkt wird dreimal untersucht..

Verwenden Sie für den gleichen Zweck Wattestäbchen oder Wattebausch, die an verschiedenen Stellen der Handflächen und Füße ausgeführt werden. Berühren Sie zuerst die Haut Ihres Unterarms, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Dann werden Sie aufgefordert, die Augen zu schließen. Der Arzt wird die Haut der unteren Extremitäten berühren und Sie sprechen über Ihre Gefühle. Beginnen Sie mit den Fingern und führen Sie nach oben. Somit wird bestimmt, wo keine Empfindlichkeit vorhanden ist und wo sie gespeichert ist. Dies hilft festzustellen, wo die Nervenfasern beschädigt sind..

Bestimmung der Temperaturempfindlichkeit

Der Test wird mit einem Gerät durchgeführt, das einem kleinen Zylinder ähnelt, dessen eines Ende aus Metall und das andere aus Kunststoff besteht. Sie berühren abwechselnd die Haut.

Wenn Sie den Temperaturunterschied zwischen Metall und Kunststoff nicht spüren, bestätigt dies die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.

Bestimmung der Schmerzempfindlichkeit

Die Schmerzempfindlichkeit wird mit einer stumpfen neurologischen Nadel, einem Einwegzahnstocher oder einem speziellen Zahnrad überprüft. Ihr Arzt wird Sie bitten, die Augen zu schließen und die Haut vom großen Zeh bis zum Knie an der Innenseite des Beins zu kribbeln. Wenn Sie nur eine Berührung spüren und keine Schmerzen durch eine Injektion, deutet dies auf eine Verletzung der Nervenfasern hin.

Bewertung von Reflexen bei diabetischer Neuropathie

  • Knie-Ruck-Reflex. Ein Arzt schlägt mit einem neurologischen Hammer auf eine Sehne unterhalb der Kniescheibe. Wenn sich der Quadrizeps femoris nicht zusammengezogen hat, deutet dies auf eine Nervenschädigung hin.
  • Achillesreflex. Sie werden gebeten, auf der Couch zu knien. Ein Arzt schlägt mit einem Hammer auf die Achillessehne über der Ferse. Normalerweise ist der Fuß verbogen. Geschieht dies nicht, liegt möglicherweise eine Neuropathie vor.
Elektroneurographie und Elektromyographie

Oft werden diese Verfahren gleichzeitig durchgeführt, um die Arbeit von Nerven und Muskeln zu untersuchen. Mit Hilfe eines Elektronenneurographen wird untersucht, wie schnell ein Impuls entlang eines Nervs geleitet wird und wie er auf einen Impuls in verschiedenen Muskelfasern reagiert, die von einem Nerv innerviert werden. Die Ergebnisse der Muskelreaktionen werden unter Verwendung eines Elektromyographen auf Papierband oder anderen Medien aufgezeichnet..

Sensoren werden an der Haut angebracht oder dünne Nadelelektroden werden in die Muskeln eingeführt. Der Nerv wird durch eine schwache Entladung von elektrischem Strom stimuliert, und mit Hilfe von Sensoren, die tiefer am Nerv angebracht sind, werden seine Ausbreitungsgeschwindigkeit und seine Muskelreaktion untersucht.

Symptome einer diabetischen Neuropathie sind:

  • Signalübertragungsverzögerung. Er braucht mehr Zeit, um durch den beschädigten Nervenstamm zu gehen.
  • In Reaktion auf einen Impuls werden nicht alle Muskelfasern, die von diesem Nerv innerviert werden, reduziert.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie hat drei Hauptrichtungen:

  1. niedrigerer Blutzucker;
  2. Schmerzlinderung
  3. beschädigte Nervenfasern reparieren.
Normalisierung des Zuckerspiegels bei diabetischer Neuropathie

Das Hauptziel bei der Behandlung der diabetischen Neuropathie ist die Normalisierung des Zuckerspiegels. Verwenden Sie dazu Medikamente, die den Blutzucker senken. Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Steigerung der Insulinproduktion im Körper:
    • Meglitinide: Nateglinid, Repaglinid;
    • Sulfonylharnstoffderivate: Glyclazid, Liquidon, Glimepirid;
  2. Erhöhung der Insulinempfindlichkeit des Gewebes (Sensibilisatoren):
    • Thiazolidindione: Rosiglitazon, Ciglitazon, Troglitazon, Englitazon;
    • Biguanide: Metformin, Phenformin;
  3. Störung der Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm:
    • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren: Acarbose, Miglitol.
    Der Endokrinologe wählt das Medikament für jeden Patienten individuell aus. Wenn die Behandlung unwirksam war, wird Insulin verschrieben. Es ist notwendig, es 1-3 mal am Tag zu stechen, abhängig von den Merkmalen der Krankheit.
Es kommt vor, dass nach der Normalisierung des Glukosespiegels die Symptome einer diabetischen Neuropathie zunehmen. Dieser Zustand kann bis zu 2 Monate dauern. Diese Reaktion des Körpers besagt, dass die umgekehrten Veränderungen in den Nerven auftreten und sie sich erholen.

Medikamente zur Linderung und Genesung von Nervenschmerzen

Kann diabetische Neuropathie rückgängig gemacht werden??

Diabetische Neuropathie kann verschiedene Körperfunktionen beeinflussen. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenerkrankungen, USA (NIDDK) haben mehr als 30% der Menschen mit Diabetes Probleme mit dem autonomen Nervensystem, das automatische Funktionen wie Verdauung oder Atmung steuert. Bis zu 50% der Menschen mit Diabetes leiden an peripherer Neuropathie. Dies betrifft das periphere Nervensystem und Symptome treten normalerweise in Händen, Armen, Beinen und Füßen auf..

Ein anderer Typ ist die fokale Neuropathie, zu der das Karpaltunnelsyndrom gehört. Diese Nervenkompression im Handgelenk betrifft etwa 25% der Menschen mit Diabetes..

Laut einer 2011 veröffentlichten Studie entwickelt etwa die Hälfte aller Menschen mit Diabetes innerhalb von 25 Jahren nach der Diagnose von Diabetes eine Neuropathie..

Diese Arten von Nervenschäden sind irreversibel. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie zu verlangsamen, die Symptome zu lindern und das Risiko weiterer Schäden zu verringern..

Blutzucker-Management

Experten glauben, dass sich diabetische Neuropathien entwickeln, wenn ein hoher Zucker- und Fettgehalt wie Triglyceride im Blut die Nervenfasern negativ beeinflusst. In diesem Fall kann der Alarm des Nervensystems nicht mehr richtig funktionieren.

Hoher Blutzucker schädigt Blutgefäße, auch kleine. Dies bedeutet eine Verletzung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Nerven und ein Versagen der vollen Funktion. Periphere Neuropathie kann eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter Schmerzen, Gefühlsverlust, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Muskelschwäche. Autonome Neuropathie kann zu Funktionsstörungen ganzer Systeme führen. Zum Beispiel, um eine Erkrankung des Verdauungstrakts wie die Gastroparese zu provozieren, bei der der Magen nicht in der Lage ist, Lebensmittel effektiv in den Dünndarm zu übertragen.

Die Kontrolle des Blutzuckers in den frühen Stadien von Diabetes ist eine Möglichkeit, einer diabetischen Neuropathie vorzubeugen. Laut dem Joslin Diabetes Center kann das Risiko einer Nervenschädigung um mehr als 50% gesenkt werden.

Die folgenden Symptome können auf eine diabetische Neuropathie hinweisen:
  • Schmerz, Taubheit, Kribbeln;
  • verminderte Empfindlichkeit gegenüber fallendem Zucker;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ein geschwächtes Hungergefühl, das zu übermäßigem Essen führen kann;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Verletzung der sexuellen Funktion;
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blase oder Probleme beim Wasserlassen;
  • Verletzung des Schwitzens - übermäßiges Schwitzen oder unzureichendes Schwitzen;
  • Verlust von Muskelmasse;
  • niedriger Blutdruck
  • häufige Hautinfektionen, die lange heilen, besonders an den Füßen.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt zur Diagnose konsultieren. Die Ursache muss nicht unbedingt eine Nervenschädigung sein, aber seien Sie sehr vorsichtig. Die Polyneuropathie schreitet langsam voran, und Symptome können auftreten, wenn es schwierig ist, auf die Therapie anzusprechen.

Therapie für Neuropathie und Medikamente

Die Entwicklung eines Behandlungsplans beinhaltet eine Reihe von Faktoren. Medikamente und Dosierung werden nur vom Arzt ausgewählt. Ändere nichts selbst! Typischerweise umfasst die Therapie die Normalisierung von Glykämie, Schmerzmitteln und Arzneimitteln mit neuroprotektiven Substanzen.
Schmerzmittel können topisch sein (Cremes, Sprays, Pflaster mit Lidocain usw.), Antikonvulsiva und Antidepressiva können verwendet werden. Manchmal werden stärkere Wirkstoffe wie Opioide benötigt..

In jedem Fall bestimmt nur der Arzt die notwendige Behandlung gemäß der offiziellen Empfehlung des Gesundheitsministeriums.

Zusätzlich zu den Medikamenten wird der Arzt auf einer Änderung des Lebensstils bestehen.

Ernährung

Die Ernährung sollte abwechslungsreich und reich an frischem Obst (niedriger GI und GN) und Gemüse sein. Diese Lebensmittel versorgen den Körper mit Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Diese Nährstoffe verbessern die Kontrolle von Blutzucker und Blutfetten und reduzieren Entzündungen..

Hohe Triglyceride begleiten das Fortschreiten der Störung. Deshalb ist es wichtig, sich auf die Auswahl gesunder Fette zu konzentrieren. Das Menü muss enthalten: Nüsse, Avocados, fettigen Fisch, Pflanzenöle, fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Geflügel.

Verarbeitete Lebensmittel, die reich an Fett sind, insbesondere solche mit Transfetten (Chips, Cracker, Fast Food, frittierte Lebensmittel), erhöhen Triglyceride und Cholesterin. Es ist notwendig, den Verzehr von rotem Fleisch, tierischen Fetten wie Butter, Schmalz und Fleisch mit einer Fettschicht (z. B. Bruststück, Speck) zu begrenzen..

Ersetzen Sie Zucker durch natürliche Süßstoffe - Stevia, Erythrit, Xylit. Wählen Sie Kohlenhydrate basierend auf dem glykämischen Index und den Überlegungen zur glykämischen Belastung. Es lohnt sich, einen vollständigen Übergang zu einer Diät mit glykämischem Index in Betracht zu ziehen.

Um weitere Nervenschäden zu vermeiden, müssen nicht nur hohe Werte, sondern auch scharfe Tropfen beseitigt werden.

Physische Aktivität

Moderne Richtlinien empfehlen mindestens 150 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität oder 75 Minuten intensives Aerobic-Training pro Woche.

Bei Vorliegen einer Polyneuropathie sollte die Intensität des Sports mit Ihrem Endokrinologen besprochen werden. Die Lasten müssen Ihrem Zustand entsprechen..

Aufhören zu rauchen

Das Risiko von Komplikationen ist bei Rauchern mit Diabetes viel höher. Forscher können noch nicht benennen, welcher Mechanismus dies verursacht. Der Link ist jedoch eindeutig nachvollziehbar. Rauchen schädigt die Wände der Arterien, führt zur Ablagerung von Fett, wodurch das Lumen der Blutgefäße verengt wird und die Durchblutung beeinträchtigt wird. Eine schlechte Durchblutung verschlimmert die Neuropathie. Es erhöht auch das Thromboserisiko erheblich. Was könnte einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.

Eine 2015 veröffentlichte Übersicht kommt zu dem Schluss, dass "Schlaf eine wichtige Rolle bei der Stoffwechselregulation und Behandlung von Krankheiten spielt". Die Autoren stellen fest, dass unzureichender oder schlechter Schlaf die Kontrolle des Glukosespiegels bei Menschen mit Diabetes erschweren kann.

Es ist anzumerken, dass laut Somnologen, zum Beispiel Matthew Walker, Professor für Neurologie und Psychologie, Leiter des Schlaflabors und Autor des beliebten Bestseller-Buches „Warum schlafen wir?“, Der zweiphasige Schlaf der physiologischste für unseren inneren Tageszyklus ist (ca. Biologische Körperuhr). Diese Art des Schlafes beinhaltet einen langen Schlaf von 7 bis 10 Stunden und eine kurze Pause für ein Mittagsschläfchen am Nachmittag von 40 Minuten bis 1,5 Stunden. Wenn nicht so viel Zeit für das Mittagessen bleibt, reichen bereits 10 bis 20 Minuten Entspannung aus, um die Produktivität erheblich zu steigern und das allgemeine Selbstbewusstsein zu verbessern.

Geben Sie Koffein auf, um den Schlaf zu verbessern. Die Halbwertszeit dieser Substanz beträgt 6-7 Stunden. Dies bedeutet, dass nach dieser Zeit immer noch die Hälfte des Koffeins durch Ihren Blutkreislauf fließt und Adenosin (ein Hormon, das tagsüber produziert wird und Müdigkeit verursacht) von den Rezeptoren entfernt. Selbst wenn Sie zuletzt um 3 Uhr nachmittags Kaffee trinken, regt Koffein den Körper bis 3 Uhr morgens an. Dies führt zu einer Abnahme der Schlafqualität. Sie können nicht Schlaflosigkeit werfen und drehen, aber Ihr Gehirn wird viel schlechter schlafen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich von einer Tasse aromatischen Kaffees zu verabschieden, versuchen Sie, ihn erst morgens zu trinken. Starker Tee und koffeinhaltiger Kaffee sind auch nicht für die Abendzeit geeignet. Sie enthalten immer noch genug Koffein. Beispielsweise bleibt es bei entkapptem Kaffee bis zu 15% der Standardnorm.

Stress reduzieren

Eine 2017 in der Zeitschrift Nature Reviews Endocrinology veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Stress ein variabler Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist. Stress kann eine Vielzahl von Reaktionen hervorrufen, einschließlich der Freisetzung von kontrahormonellen Hormonen und eines Anstiegs des Blutzuckers..

Bewegung, Meditation und Zeit mit Familie und Freunden können helfen, Stress abzubauen. Interessanterweise haben verschiedene Studien gezeigt, dass Sport bei der Verringerung von Angstzuständen wirksamer ist als eine einfache medikamentöse Therapie. Wenn Sie die Wahl zwischen einem morgendlichen Lauf und einem Löffel Baldrian haben, wählen Sie einen Lauf! Dies berücksichtigt nicht die Tatsache, dass es keine Studien gibt, die klar erklären, wie Baldrian funktioniert. Vielleicht ist alles ein Placebo-Effekt?

Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum

Alkohol beeinflusst den Blutzucker und kann auch mit Drogen interagieren, was höchst unerwünscht ist. Eine Reihe von Spirituosen sind auch zusätzliche Kohlenhydrate. Und doch zeigen alle Studien, auch diejenigen, die versucht haben, die Vorteile von Alkohol zu identifizieren, Schäden, die die Vorteile überwiegen und nicht kompensiert werden können..

Alternative und ergänzende Behandlungen

Als Ergänzung zur komplexen Therapie kann eine Physiotherapie in Betracht gezogen werden. Natürlich können sie die Haupttherapie nicht ersetzen oder eine Langzeitwirkung erzielen, aber sie helfen, den Zustand zu lindern. Physiotherapie lindert Schmerzen, verbessert die Durchblutung und verringert die Wahrscheinlichkeit, den Muskeltonus zu verlieren..
Hier sind einige gängige Praktiken:

  • Massage;
  • Lichttherapie (insbesondere bei der Behandlung von Wunden);
  • Darsonvalisation, Elektrophorese;
  • manuelle Therapie.

Fragen Sie vor dem Gebrauch unbedingt Ihren Arzt. Jede Methode der Physiotherapie weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Um die Verwendung einer der Expositionsarten vorschreiben zu können, müssen alle einzelnen Faktoren bewertet werden.

Einige Ärzte empfehlen die Verwendung einer Magnet- oder Laserlasertherapie, um Nervenschmerzen zu reduzieren oder zu kontrollieren. Es gibt keine forschungsbasierten Empfehlungen. Diese Techniken werden auf der Grundlage medizinischer Erfahrung angewendet, so dass es unter solchen Bedingungen schwierig ist, ein Ergebnis zu garantieren.

Elektroneurostimulation

Eine einzigartige Option der Physiotherapie ist die transkutane (perkutane) elektrische Stimulation von Nerven oder die elektrische Neurosimulation. Die American Academy of Neurology (AAN) hat diese Methode zur Behandlung von schmerzhafter diabetischer Neuropathie zugelassen. Heute steht die Technik in den offiziellen Richtlinien.

Prognose

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die diabetische Neuropathie umzukehren, obwohl Wissenschaftler an zukünftigen Behandlungen arbeiten. Heutzutage besteht der beste Ansatz darin, Normoglykämie und Änderungen des Lebensstils aufrechtzuerhalten..

Diabetische Polyneuropathie - Arten, Stadien und Behandlung

Diese Krankheit ist eine häufige Erkrankung, deren Symptome ein breites Spektrum klinischer Manifestationen abdecken. Vegetative Innervation betrifft die wichtigsten Teile des peripheren Nervensystems, die für die Kontrolle der Organe und Muskeln verantwortlich sind. Ihre instabile Arbeit wirkt sich direkt auf das Leben des Körpers aus.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

Eine Schädigung der Nerven des peripheren Systems kann zu den unvorhersehbarsten Folgen führen, die von einer Verformung des Fußes bis zum plötzlichen Tod reichen. Die diabetische Neuropathie (ICD-Code 10: G63.2) gilt als eine der gefährlichsten Krankheiten, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Die Krankheit betrifft sowohl das somatische als auch das autonome Nervensystem, so dass ein Versagen eines von ihnen den Patienten mit einem tödlichen Ausgang bedroht. Die gleichzeitige Schädigung von Gehirn und Rückenmark verdoppelt das Risiko eines plötzlichen Todes.

Autonome Polyneuropathie

Die Krankheit hat verschiedene Formen, von denen sich jede auf eine bestimmte Stelle im menschlichen Körper bezieht. Die autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus ist durch eine Verletzung der Funktionen bestimmter Organe oder ganzer Systeme gekennzeichnet, die zur Entwicklung von Krankheiten wie orthostatischer Hypotonie oder Osteoarthropathie führen kann. Unter den Patienten gibt es verschiedene Arten der viszeralen Neuropathie, von denen die häufigsten sind:

  • Urogenitalform;
  • Atmungsform;
  • kardiovaskuläre Form;
  • Schiffsform;
  • Magen-Darm-Form.

Somatische Polyneuropathie

Neurologische Komplikationen bezüglich der Funktionsweise des peripheren Systems werden in medizinischen Kreisen als eine Krankheit identifiziert, die den gesamten Körper betrifft. Die somatische Polyneuropathie ist immer noch kein vollständig verstandenes Phänomen, da es selbst in den bekanntesten wissenschaftlichen Einrichtungen in 25% der Fälle nicht möglich ist, die Ursachen ihres Auftretens zu identifizieren.

Ursachen der Polyneuropathie

Diabetische Polyneuropathie kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten, von denen der wichtigste die Zuckerkompensation ist. Jüngsten Studien zufolge hilft eine Therapie zur Verringerung der Konzentration dieser Substanz, die Entwicklung von Komplikationen zu stoppen. Es gibt jedoch auch andere Ursachen für eine diabetische Polyneuropathie, beispielsweise eine Vergiftung mit chemischen Verbindungen oder Arzneimitteln. Oft gibt es Fälle, die durch chronische Vergiftungen (Vitaminmangel) verursacht werden. Die folgenden systemischen Pathologien können zum Auftreten der Krankheit führen:

  • Kollagenosen;
  • Ischämie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Urämie;
  • Hypothyreose;
  • Leberzirrhose.

Klassifikation der Polyneuropathie

Die Krankheit stimuliert die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper, der eine Reihe von Komplikationen auslöst, die von einer Lähmung der oberen Gliedmaßen bis hin zu autonomen Störungen reichen. Solche Manifestationen können nicht nur durch den ätiologischen Faktor geteilt werden. Es gibt eine separate Klassifikation der diabetischen Polyneuropathie, einschließlich zweier Arten - dies ist der Schadensmechanismus und die Art der Nervenfaserzellen.

Jede von ihnen ist in mehrere Unterarten unterteilt, beispielsweise wird je nach Schadensmechanismus eine neuropathische, demyelinisierende oder axonale Erkrankung unterschieden. Es gibt mehrere weitere Pathologien in Bezug auf die Art der Nervenfasern, darunter gemischte, sensorische, autonome, motorische und sensomotorische. Häufiger als andere gibt es eine sensorische diabetische Polyneuropathie, die zu einer Schwächung der Schwingungsempfindlichkeit führt.

Motorische Polyneuropathie

Diabetes mellitus ist ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung vieler schwerwiegender Krankheiten wie der axonalen motorischen Polyneuropathie. Die Krankheit wird als ein sehr häufiges Problem bei Menschen angesehen, die an Läsionen des peripheren Systems oder an Krebs leiden. Andere Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen, sind der Medizin ebenfalls bekannt - dies ist eine erbliche Veranlagung oder ein Mangel an Vitamin B..

Diabetische Polyneuropathie geht oft mit unangenehmen Empfindungen in den unteren Extremitäten einher, manchmal betrifft die Krankheit jedoch auch die Hände. Die Haut solcher Patienten verliert ihre frühere Elastizität, wird trocken und rau, wie aus einigen Fotos im Internet hervorgeht.

Sensorische Form der Polyneuropathie

Mit der Niederlage der Zone von Neuronen, die für die motorischen Funktionen des Körpers verantwortlich sind, kann die Funktion des motorischen Apparats gestört werden. Die sensorische Form der diabetischen Polyneuropathie wird als Folge dieser Komplikationen angesehen, deren Hauptursache ein erhöhter Zuckergehalt im Blut ist. Es gibt jedoch Fälle einer anderen Ätiologie, wie beispielsweise eine neurogene Blase oder eine Mumifizierung von gangränisiertem Gewebe.

Die gefährlichste Form der Pathologie werden als erbliche genetische Abweichungen angesehen, da es fast unmöglich ist, eine solche Krankheit zu heilen. Der Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und die Parese der Muskeln sind die Hauptsymptome, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen. Der Patient kann ein Brennen, Jucken oder Kribbeln spüren, das ohne ersichtlichen Grund auftritt..

Distale Polyneuropathie

Es gibt verschiedene Arten von ZNS-Läsionen, wie z. B. distale oder sensorisch-motorische Polyneuropathie. Die erste Form ist eine sehr häufige Komplikation, die zum Tod von Nervenfasern führt. Letztendlich kann der Prozess zu einem Gefühlsverlust in den unteren oder oberen Gliedmaßen, Anisokorien oder Strabismus führen. Die charakteristischen Anzeichen der Pathologie sind:

  • Muskelkrämpfe;
  • urämischer Juckreiz;
  • Verletzung der Pupillenreflexe;
  • starke Schmerzen in den Füßen;
  • Mumifizierung von gangränisiertem Gewebe.

Das Schmerzsyndrom kann kritische Zustände erreichen, wenn der Patient sich nicht bewegen oder eine andere Art von Aktivität ausführen kann. Während der Entwicklung distaler Komplikationen werden Parästhesiesymptome beobachtet, die die Hüften, das Oberschenkel und sogar die Schultern bedecken. Die Finger der unteren Extremitäten leiden als erste, denn mit ihnen beginnt das Fortschreiten der negativen Manifestationen von Diabetes.

Stadium diabetische Polyneuropathie

Einige Krankheiten sind in den frühen Entwicklungsstadien so schwer zu erkennen, dass die Diagnose nur mit Hilfe spezieller Geräte bestätigt werden kann. Die Neuropathie bei Diabetes hat drei Entwicklungsstadien, von denen jedes bestimmte Symptome umfasst. Zunächst fehlen die Manifestationen vollständig, aber im zweiten Stadium werden alle Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie offensichtlich - akute oder subakute Schädigung einiger Hirnfasern:

  • femoral;
  • Ischias;
  • okulomotorisch;
  • Trigeminus.

Die meisten Patienten erleben eine Abnahme der Reflexe, starke Schmerzen, Brennen, Kribbeln usw. Ältere Menschen beginnen dramatisch abzunehmen, was auch für Patienten mit progressivem Diabetes charakteristisch ist. Das dritte Stadium der Krankheit erfordert bereits dringende therapeutische Verfahren. In einigen Fällen ist ein operativer Eingriff erforderlich, um trophische Geschwüre oder Brandwunden zu entfernen, die zunächst an den unteren Extremitäten des Körpers lokalisiert sind.

Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie

Ohne spezielle Ausrüstung ist es nicht möglich, die Form einer Komplikation zu identifizieren und einer bestimmten Gruppe von Krankheiten zuzuordnen. Der Patient sollte detaillierte Antworten zur Gesundheit geben oder Beschwerden über die Funktionsweise von Organsystemen einreichen. Nach der Anamnese müssen Sie ein Neurologen-Kit verwenden, um eine diabetische Neuropathie zu diagnostizieren, um den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen und zusätzliche Verfahren durchzuführen:

  • Enzephalopolneuropathie;
  • Untersuchung der Achillesreflexe;
  • Elektromyographie;
  • EKG;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall
  • allgemeine Urinanalyse.

Wie man Neuropathie behandelt

Die Therapie umfasst einen integrierten Ansatz zur Lösung des Problems, nachdem alle vorherigen Aktivitäten geklärt wurden. Es ist sehr wichtig, die Ursache für den Ausbruch der Krankheit zu bestimmen. Danach können Sie mit der Behandlung der Polyneuropathie mit Diabetes beginnen. Ärzte verschreiben Glukokortikoid-Medikamente zur Bekämpfung von Autoimmunprozessen im Körper. Darüber hinaus nehmen Patienten Medikamente auf Kaliumsalzbasis ein und halten sich an eine Protein-Diät. Alle Arzneimittel enthalten eine große Menge an B- und C-Vitaminen, parallel wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt..

Blutzucker senken

Es gibt verschiedene Methoden zur Senkung des Blutzuckers beim Menschen, die zur Behandlung von Patienten mit Diabetes eingesetzt werden. Ärzte empfehlen, nicht nur Medikamente zu verwenden, um den Blutzucker zu senken, sondern auch die Ernährung vollständig zu ändern. Während des Tages verzehrte Lebensmittel sollten die Aufnahme einer großen Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate ausschließen. Patienten dürfen keine Lebensmittel wie Nudeln oder Kartoffeln essen. Sie sollten durch Gemüse ersetzt werden, das den Zuckergehalt senken kann..

Alpha-Liponsäure für Diabetes

Thioktinsäure ist direkt an den Stoffwechselprozessen und der Energiebildung des Körpers beteiligt. Diese Substanz gilt als das stärkste Antioxidans, hilft beim Abbau von Glukose und neutralisiert die Wirkung freier Radikale. Alpha-Liponsäure wird als Nahrungsergänzungsmittel verkauft und zu therapeutischen Zwecken bei schweren Erkrankungen des Herzens oder der Leber eingesetzt. Das Antioxidans stimuliert die Glukosetransportprozesse, durch die sie absorbiert werden..

Diabetes-Hemmer

Diese Substanzgruppe wird effektiv zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt. ACE-Hemmer bei Diabetes sind Medikamente, die eine schützende Wirkung auf den Körper des Patienten haben. Sie behindern das weitere Fortschreiten der Krankheit und sind daher die Medikamente erster Wahl für Menschen in jedem Stadium von Diabetes. Die Einnahme von ACE-Hemmern kann jedoch zu Nebenwirkungen wie asymptomatischer Glykämie oder Hyperglykämie führen..

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in der Medizin häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt. Das Arzneimittel wird unter den anderen Vertretern von Therapeutika als das wirksamste angesehen. Eine unkontrollierte Einnahme von NSAIDs gegen Schmerzen kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen des Körpers des Patienten verursachen. Um die Entwicklung von Kreislaufproblemen zu verhindern, führen Ärzte regelmäßig Untersuchungen des Zustands des Patienten durch.

Actovegin für Polyneuropathie

Antioxidantien helfen, Stoffwechselstörungen im Nerv zu normalisieren, und wurden in den letzten Jahren zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Die Actovegin-Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist eine absolut sichere Maßnahme, da die Substanz keine Nebenwirkungen verursacht. Im Laufe mehrerer Jahre wurde kein einziger negativer Präzedenzfall für dieses Arzneimittel festgestellt, dessen Zusammensetzung ausschließlich physiologische Komponenten enthält.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Komplikationen, die durch hohen Blutzucker verursacht werden, können zu einer Vielzahl von Konsequenzen führen. Einer der häufigsten Fälle ist die diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten. Bei einer solchen Diagnose ist eine umfassende Behandlung erforderlich, die aus einer medikamentösen und einer nicht medikamentösen Komponente besteht. Um den Zuckergehalt zu normalisieren, verschreiben Ärzte eine spezielle Diät, die die Einnahme spezieller Medikamente umfasst..

Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten Volksheilmittel

Die medikamentöse Therapie mit ärztlicher Genehmigung kann durch alternative Behandlungsmethoden als zusätzliches Verfahren unterstützt werden. Es gibt mehrere wirksame Rezepte, von denen einige zur oralen Verabreichung bestimmt sind, während andere nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt sind. Das extremste ist das Trampeln auf den Blättern und Stielen von Brennnesseln mit bloßen Füßen. Die Behandlung der Polyneuropathie mit Volksheilmitteln kann nur angewendet werden, wenn die Kontrolle durch einen Spezialisten erfolgt.

Prävention von Polyneuropathie

Das Auftreten erblicher Krankheiten kann nicht verhindert werden, in allen anderen Fällen ist jedoch die Prävention der diabetischen Neuropathie eine wichtige therapeutische Maßnahme. Die Hauptbehandlungspunkte zielen darauf ab, die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zu beseitigen. Um eine günstige Prognose zu erstellen, muss der Patient eine spezielle Diät einhalten und einen aktiven Lebensstil führen, der Sport oder Gymnastik umfasst.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Flämische Salbe: Verwendung bei Hämorrhoiden

Nach verschiedenen statistischen Quellen ist jede dritte Person mit den Symptomen von Hämorrhoiden vertraut. Blutungen aus dem Rektum, Prolaps von Hämorrhoiden und Schmerzen stören den Patienten.

Wie werden Ichthyol-Zäpfchen verwendet?

Ichthyol-Zäpfchen, Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels beschreiben die Wirksamkeit der medizinischen Zusammensetzung zur Beseitigung von hämorrhoiden Entzündungen.