Blutzellen

Blut ist ein einzigartiges Biofluid, das Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Im Körper erfüllt es eine Vielzahl von Funktionen. Blutzellen sind an der Regulation von Stoffwechselprozessen beteiligt und schützen den Körper vor Infektionen. Dank der Laboranalyse können die meisten Krankheiten diagnostiziert werden..

Morphologische und biochemische Zusammensetzung des Blutes: Plasma, gebildete Elemente

Rote Blutkörperchen sind vielleicht die zahlreichsten zellulären Elemente des Blutes. Vergessen Sie nicht, dass die gebildeten Elemente und das Blutplasma ein Ganzes bilden, was eine wichtige Rolle bei der Diagnose verschiedener Krankheiten spielt. Nachfolgend geben wir Daten zur morphologischen Zusammensetzung dieser Flüssigkeit bei Erwachsenen und Kindern.

Das Folgende ist eine Tabelle. Die gebildeten Blutelemente der Norm bei Erwachsenen haben Folgendes:

Rote Blutkörperchen sind Träger von Hämoglobin. Es ist erwähnenswert, dass dieses spezielle Protein (Chromoprotein) den Körper mit Sauerstoff versorgt und CO überträgt2 Reguliert den pH-Wert des Blutes vom Gewebe bis zur Lunge.

Unten ist eine andere Tabelle. Die bei Kindern gebildeten Blutelemente haben leicht unterschiedliche Normen, die darin angegeben sind.

Rote Blutkörperchen: Eigenschaften und Zweck

Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) werden im Knochenmark synthetisiert. Das Ausgangselement ist eine Erythropoietin-sensitive Zelle. Bei der Differenzierung geht es in einen Erythroblasten, Pronormoblasten, Normoblasten, Retikulozyten und Erythrozyten über. Im peripheren Blut befinden sich nur reife rote Blutkörperchen, aber mit Pathologie können auch nukleare Normozyten (Normoblasten) nachgewiesen werden. Der Lebenszyklus für rote Blutkörperchen beträgt 110 bis 130 Tage, dann werden sie in phagozytischen Makrophagen von Parenchymorganen (Lunge, Leber, Lymphknoten, Milz) hämolisiert. Während dieser Zeit machen diese geformten Blutelemente etwa 300.000 Umdrehungen im Gefäßbett. Etwa 1% der roten Blutkörperchen hämolysieren pro Tag.

Quantifizierung der roten Blutkörperchen und Interpretation der Ergebnisse

Die Anzahl der Blutzellen hängt von vielen Faktoren ab. Die Verringerung der Konzentration roter Blutkörperchen wird als Erythrozytopenie oder Oligozythämie bezeichnet. Diese Pathologie tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung von Anämie, Blutverlust, Vergiftung, Mikroelementosen und Vitaminmangel auf.

Pathologische Erythrozytose kann relativ und absolut sein. Eine relative Polyzythämie wird beobachtet, wenn der Körper Wasser verliert und das Blut aufgrund verschiedener Krankheiten, die von Erbrechen und Durchfall begleitet werden, dicker wird. Pathologische, absolute Polyzythämie wird vor dem Hintergrund der Entwicklung von Erkrankungen der Atemwege (Lungenentzündung, Pneumosklerose, Lungenemphysem) beobachtet..

Funktion und Klassifikation der weißen Blutkörperchen

Die weißen Blutkörperchen sind weiße, genauer gesagt farblose Körper. Es werden zwei Klassen dieser Partikel unterschieden: Granulozyten (Eosinophile, Basophile, Neutrophile) und Agranulozyten (Monozyten, Lymphozyten). Granulozyten werden im roten Knochenmark synthetisiert, während Agranulozyten in Milz und Lymphknoten synthetisiert werden. Die menschlichen Blutzellen, Lymphozyten genannt, befinden sich 2 bis 10 Stunden im Blutkreislauf, wandern dann in andere Gewebe, verwandeln sich in Makrophagen und beteiligen sich an der Regulation der zellulären Immunität.

Granulozyten-Charakterisierung

Eosinophile werden im roten Knochenmark synthetisiert, ihre Hauptfunktionen werden jedoch in anderen Geweben ausgeführt. Diese Blutzellen nehmen an allergischen Reaktionen teil - sie adsorbieren Histamin, das bei Allergien freigesetzt wird, und inaktivieren es. Eosinophile haben auch eine antitoxische Funktion - sie adsorbieren Toxine proteiner Natur und zerstören sie, und in Bereichen mit Entzündungsbakterien phagozytieren Immunkomplexe und Gewebezersetzungsprodukte, obwohl ihre phagozytische Aktivität im Vergleich zu Neutrophilen viel geringer ist.

Neutrophile

Diese Blutzellen werden im Knochenmark gebildet. Sie tragen zum Schutz des Körpers vor toxischen und toxischen Wirkungen bei: Sie phagozytieren und verdauen Mikroorganismen, synthetisieren Enzyme, die eine bakterizide Wirkung zeigen.

Basophile

Diese Zellen nehmen an allergischen Reaktionen teil, da sie die Hälfte des im Blut vorhandenen Histamins zurückhalten und die Konzentration in Basophilen im Vergleich zu Blutplasma 1 Million Mal höher ist. Basophile beeinflussen die Senkungsfunktion: Sie enthalten Faktoren, die diesen Prozess beschleunigen, sowie solche, die die Blutgerinnung verhindern (Heparin)..

Monozyten

Präsentierte Blutzellen werden im Knochenmark synthetisiert. Etwa 4 Tage zirkulieren im Blutkreislauf, danach wandern sie in das Gewebe, wo sie reifen und als Makrophagen fungieren. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Zellen weiterhin recycelt werden können. Makrophagen besiedeln das Bindegewebe in Lunge, Leber, Milz, Lymphknoten, Knochenmark, Haut und Nervengewebe.

Lymphozyten

Die Produktion, Differenzierung und Funktion von Lymphozyten erfolgt in den lymphoiden Organen (Lymphknoten, Knochenmark, Milz). Einige der pluripotenten Stammzellen aus dem Knochenmark wandern in den Thymus, wo sie sich in T-Lymphozyten differenzieren. Dann werden sie zu den Thymus-abhängigen lymphoiden Organen geschickt und bilden eine T-Zellpopulation, die hauptsächlich für die zelluläre Immunität verantwortlich ist.

Die T-Lymphozytenpopulation umfasst: zelluläre Immunitätseffektoren (T-Killer), die für die Zellresistenz gegen Infektionen verantwortlich sind; Helferzellen (Unterstützer), Suppressorzellen, die die humorale Immunantwort der B-Zellen hemmen.

Veränderung der Zusammensetzung von Leukozyten und ihrer Interpretation

Eine Zunahme der Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytose und eine Abnahme als Leukopenie bezeichnet. Leukozytose kann physiologisch, pathologisch und medikamentös sein. Die physiologischen umfassen:

  • myogen (aufgezeichnet bei starker Muskelbelastung);
  • Verdauungstrakt (einige Stunden nach dem Essen beobachtet);
  • Leukozytose bei Schwangeren und Neugeborenen.

Leukozytosemedikamente treten aufgrund der parenteralen Verabreichung von Proteinpräparaten, Adrenalin, Seren, Impfstoffen und Kortikosteroiden auf. Pathologisch - ein Begleiter der meisten Krankheiten (Pleuritis, Lungenentzündung, Perikarditis, Gastroenteritis, Peritonitis, Arthritis usw.).

Leukopenie ist immer ein pathologisches Phänomen und tritt häufig bei sehr schweren infektiösen und toxischen Zuständen auf: Viruserkrankungen, Dystrophie, Typhus, Anaphylaxie, Hunger, Einnahme bestimmter Medikamente (Butadion, Immunsuppressiva, Levomycetin, Sulfonamide, Zytostatika)..

Thrombozyten

Wenn Sie gefragt werden: „Was sind die gebildeten Elemente des Blutes?“, Sollten Sie die Bedeutung und Funktion von Blutplättchen beschreiben. Diese Zellen aktivieren den Blutgerinnungsprozess und führen auch einige Schutzreaktionen durch. Plasma-Gerinnungsfaktoren und andere bioaktive Verbindungen (z. B. Serotonin, Histamin) werden an ihrer Oberfläche adsorbiert, was zur Blutgerinnung beiträgt und Blutungen reduziert. Diese Blutzellen werden im Knochenmark synthetisiert. Lebenserwartung - 8–11 Tage.

Im Falle einer Verletzung der Integrität von Blutgefäßen, Aggregation und Agglutination von Blutplatten bildet sich ein Niederschlag, um den Fibrinstränge fallen, Leukozyten, Blutplättchen und rote Blutkörperchen bilden Blutkörperchen. Blutplatten sind reich an Proteinen, Lipiden, enthalten auch Phospholipide, Cholesterin, Glykogen.

Blutplasma und Blutzellen. Die Struktur und Funktionen von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen

Blutplasma ist sein flüssiger Teil, der aus Proteinen, Kohlenhydraten, Salzen, biologisch aktiven Substanzen (Hormonen, Enzymen usw.), die in Wasser gelöst sind, sowie Produkten der Zelldissimilation besteht, die aus dem Körper entfernt werden sollen.

Blutplasma, das durch die Blutkapillaren fließt, nimmt kontinuierlich verschiedene Substanzen auf und gibt sie ab, dennoch ist seine chemische Zusammensetzung stabil.

Die Zusammensetzung und Funktionen von Blutplasma

Die chemische Zusammensetzung von Blutplasma:

Plasmaproteine ​​haben verschiedene spezifische Funktionen und Eigenschaften und sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  • Albumin - 4,5%;
  • Globuline - 1,7-3,5%
  • Fibrinogen - 0,4%.

Fibrinogen ist am Prozess der Blutgerinnung beteiligt; Die Gammaglobulinfraktion enthält Antikörper, die Immunität gegen verschiedene Infektionskrankheiten bieten. Andere Arten von Proteinen spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des kolloidalen osmotischen Drucks, der den Plasmawassergehalt reguliert.

Glukose ist die Hauptenergiequelle für Zellen. Eine Abnahme der Glukosemenge im Blutplasma führt zu einer starken Zunahme der Erregbarkeit von Gehirnzellen, was das Auftreten von Anfällen zur Folge hat. Bei einer weiteren Abnahme der Glukosekonzentration wird die Durchblutung gestört, Atmung und Tod treten auf.

Mineralische Substanzen des Plasmas umfassen Salze von Na, Ca, K usw. Das Verhältnis und die Konzentration der Ionen dieser Salze spielt eine wichtige Rolle im Leben des Körpers. In der klinischen Praxis werden Lösungen verwendet, die hinsichtlich der osmotischen Aktivität (beim Menschen 0,85 bis 0,9% NaCl) und manchmal hinsichtlich ihrer quantitativen und qualitativen Zusammensetzung dem Plasma entsprechen. Diese Lösungen werden als physiologisch bezeichnet. Die Konstanz der chemischen Zusammensetzung des Blutplasmas bleibt aufgrund der neurohumoralen Regulation des Körpers erhalten.

Blutzellen sind die gebräuchliche Bezeichnung für in Plasma suspendierte Blutzellen. Gebildete Blutelemente umfassen:

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen werden im Plasma suspendiert und bestimmen die Farbe des Blutes. Sie sind normalerweise eine kernfreie bikonkave Zelle von runder Form mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern und 1 bis 2 Mikrometern Dicke.

Die Struktur der roten Blutkörperchen umfasst ein spezifisches Blutpigment - Hämoglobin, ein Protein, das an ein Eisenatom gebunden ist. Bei einem erwachsenen Mann enthalten 1-5 l Blut 4,0-5,0 * 10 12 rote Blutkörperchen, bei einer Frau 3,9-4,7 * 10 12. Im roten Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen, die die Höhle einiger Knochen füllen. Die durchschnittliche Lebensdauer roter Blutkörperchen beträgt etwa 120 Tage..

Jede Sekunde werden etwa 2,5 Millionen in Milz und Leber zerstört. rote Blutkörperchen, und die gleiche Anzahl wird im Knochenmark gebildet.

Bei einer Verletzung der Funktion des roten Knochenmarks und bei einigen Infektionskrankheiten entwickelt sich eine Anämie - eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, die zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe führt.

Funktion der roten Blutkörperchen

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff von den Atemwegen zu den Geweben zu transportieren und Kohlendioxid aus den Geweben zu entfernen. Dies ist auf die einzigartige Fähigkeit von Hämoglobin zurückzuführen, mit Sauerstoff einen instabilen chemischen Komplex zu bilden.

Sauerstoffatome sind an die Eisenatome in ihrem Molekül gebunden. 100 ml menschliches Blut enthalten etwa 15 g Hämoglobin. In der Lunge bindet Sauerstoff an Hämoglobin (H.b) unter Bildung einer instabilen Verbindung - Oxyhämoglobin (H.bÖ2): H.b2= H.bÖ2. Diese Reaktion ist reversibel..

Unter Bedingungen eines niedrigen Sauerstoffpartialdrucks in den Kapillaren von Geweben zersetzt sich Sauerstoffhämoglobin unter Freisetzung von Sauerstoff und Hämoglobin. Hämoglobin bindet etwa 10% CO2. Die verbleibende Menge Kohlendioxid wird durch Blutplasma in Form von Carbonatverbindungen transportiert, an deren Bildung und Zerstörung Erythrozytenenzyme beteiligt sind..

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen haben im Gegensatz zu roten Blutkörperchen kein Hämoglobin und einen Kern. Im Gegensatz zu anderen Blutzellen sind Leukozyten in der Lage, Amöben aktiv zu bewegen. Weiße Blutkörperchen sind viel kleiner als rote Blutkörperchen - 4-9 * 10 9 in 1l. Ihre Anzahl unterliegt selbst bei derselben Person erheblichen Schwankungen. Am wenigsten weiße Blutkörperchen am Morgen auf nüchternen Magen und eine Zunahme ihres Inhalts werden nach dem Essen, harter Muskelarbeit und entzündlichen Erkrankungen beobachtet.

Im Blut gibt es verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die sich in Größe, Form des Kerns, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Granularität im Protoplasma voneinander unterscheiden. Leukozyten, die eine Amöboidbewegung besitzen, können durch die Wände der Kapillaren zu den Infektionsherden im Gewebe eindringen und Mikroorganismen phagozytieren. Anreize, die die Bewegung von Leukozyten zu den Infektionsherden lenken, sind Substanzen, die von entzündeten und infizierten Geweben ausgeschieden werden. Lebenserwartung von Leukozyten 3-5 Tage.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen. Sie fangen Bakterien ein, die in den Körper eindringen, und zerstören sie. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet. Phagozytierte Bakterien werden durch Enzyme verdaut, die von weißen Blutkörperchen produziert werden. Weiße Blutkörperchen phagozytieren Bakterien, bis die angesammelten Zerfallsprodukte sie abtöten.

Mikroben, die in den Körper eindringen, zerstören die Zellen der Organe, indem sie entweder direkt auf sie einwirken oder giftige Substanzen bilden. In den betroffenen Bereichen erweitern sich die Blutgefäße und erhöhen ihre Durchlässigkeit. Weiße Blutkörperchen dringen durch die Wände der Kapillaren, phagozytieren Fremdkörper und zerstören Zellen. Die Ansammlung toter Zellen von Mikroorganismen, lebenden und toten weißen Blutkörperchen bildet eine dicke gelbliche Masse, die Eiter genannt wird.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut steigt bei den meisten Infektionskrankheiten und dient als Indikator für deren Schweregrad. Daher dient die Berechnung der Anzahl der Leukozyten zur Beurteilung des Zustands des Patienten und zur Diagnose.

Thrombozyten

Thrombozyten sind rote Thrombozyten, die für die Blutstillung verantwortlich sind..

Thrombozyten stammen aus Megakaryozyten des roten Knochenmarks. Der Thrombozytenersatz erfolgt durchschnittlich alle 10 Tage. Neue Zellen gelangen in den Blutkreislauf, während alte Zellen in der Milz zerstört werden. Neu gebildete Blutplättchen, die bereits in den Blutkreislauf eingedrungen sind, haben eine runde oder unregelmäßige Form mit einem Durchmesser von etwa 2-3 Mikrometern. Blutplatten haben keinen Kern, enthalten aber viele Körnchen.

Bei Schädigung des Endothels wird das Blutplättchen aktiviert, verändert seine Form und wird durch mehrere Prozesse (Pseudopodien) flacher. Es haftet an der Gefäßwand und verbindet sich mit Pseudopodien mit anderen Zellen. Diese Transformation ist notwendig, um Blutungen zu stoppen..

Normalerweise liegt die Thrombozytenzahl bei einer gesunden Person im Bereich von 180 bis 320 g / l. Eine Zunahme der Thrombozytenpopulation wird als Thrombozytose bezeichnet, die bei entzündlichen Prozessen in der postoperativen und posttraumatischen Phase mit Entfernung der Milz auftritt. Eine Abnahme der Blutplättchen - Thrombozytopenie - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme ihrer Bildung im Knochenmark oder mit zunehmender Zerstörung (autoimmune thrombozytopenische Purpura).

Tagsüber variiert auch die Thrombozytenzahl (mit nervöser Anspannung oder starker körperlicher Anstrengung, nimmt morgens ab, nimmt abends zu), geht aber nicht über den normalen Bereich hinaus. Einige der Zellen befinden sich im Depot - in Milz, Leber und Knochenmark. Wenn bei Verletzungen der Bedarf an Blutplättchen steigt, gelangen sie in den Blutkreislauf.

Blutkörperchen [Cellular]

Die einheitlichen (zellulären) Elemente des Blutes sind (Abb. 27, 38):

  • rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen;
  • weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen;
  • Blutplättchen oder Blutplättchen;

Geformte Elemente bilden einen dicken Teil des Blutes.

Hämatopoese (Hämatopoese)

Hämatopoese oder Hämatopoese ist der Prozess der Bildung, Entwicklung und Reifung von Blutzellen. Die Hämatopoese beginnt mit der ersten Verlegung des Gefäßsystems im Embryo. Dann liegt die Aufgabe der Hämatopoese bei den hämatopoetischen Organen. Zu den hämatopoetischen Organen gehören: Knochenmark, Lymphknoten, Milz und retikuloendotheliales System. Es wurde (für Menschen) berechnet, dass bis zu einer Billion roter Blutkörperchen, 20 Milliarden weißer Blutkörperchen und 500 Milliarden Blutplättchen pro Tag gebildet werden.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen)

Die Erythrozyten von Säugetieren sind nichtnukleare, elastische, bikonkave flache Zellen mit runder Form (nur für Kamel und Lama - oval). Bei Vögeln, Amphibien und Reptilien sind rote Blutkörperchen oval und enthalten Kerne.

Erythropoese

Erythropoese ist die Bildung neuer roter Blutkörperchen. Erythropoese tritt im roten Knochenmark von speziellen Kernzellen auf - Erythroblasten, die mit zunehmender Reife allmählich ihre Kerne verlieren. Unreife, junge rote Blutkörperchen haben wie andere Zellen einen Kern. In reifen roten Blutkörperchen verschwindet der Kern, mit anderen Worten, menschliches Blut enthält nichtnukleare rote Blutkörperchen. Sie haben eine bikonkave abgerundete Form. 1 ml Blut enthält 4-6 Millionen, durchschnittlich 5 Millionen rote Blutkörperchen.

Unter bestimmten Bedingungen des Körpers wird, wenn ein Sauerstoffmangel erzeugt und das hämatopoetische System angeregt wird, die Vermehrung von Erythroblasten verstärkt und junge rote Blutkörperchen, manchmal sogar unreif, mit Kernresten beginnen, in den Blutkreislauf einzudringen. Die Regeneration roter Blutkörperchen ist ein sehr wichtiger Prozess und hängt von der Ernährung, dem Zustand des Nerven- und Hormonsystems, dem Klima usw. ab. Vitamine, insbesondere Ascorbinsäure, sowie Kobalt (in Vitamin B) sind für diesen Prozess von großer Bedeutung.12) und Kupfer, das die Blutbildung stimuliert.

Anzahl der roten Blutkörperchen

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ist ziemlich konstant und ändert sich kaum. Bei verschiedenen Säugetieren liegt der Anteil in 1 mm 3 Blut zwischen 6 und 14 Millionen. Je kleiner der Durchmesser der einzelnen roten Blutkörperchen ist, desto mehr befinden sie sich im Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im menschlichen Blut: bei Männern 4-5 × 10 12 / l, bei Frauen 3,9-4,7 × 10 12 / l

Erythrozytenstruktur

Der Körper der roten Blutkörperchen besteht aus einem empfindlichen Protein-Lipoid-Netzwerk, dessen verdichtete Schicht an der Peripherie als Membran dient. Dieses Gitter ist mit einer Lösung gefüllt, die ein komplexes Protein enthält - Hämoglobin (Blutpigment), Salze und einige Elektrolyte. Die Hämoglobinlösung hat den Charakter eines Kolloids und kann daher die Erythrozytenmembran nicht passieren, aber Wasser und einige Ionen passieren sie frei.

Hämoglobin

Hämoglobin ist ein Chromoprotein mit sehr komplexer Zusammensetzung, einem Molekulargewicht von etwa 67.000 und einem Gehalt von etwa 0,5% Eisen. Es besteht aus zwei Teilen: dem Globinprotein (94%) und dem Hämpigment (4%), das ein Eisenatom pro Hämoglobinmolekül trägt. An der Hämsynthese sind die Aminosäure Glycin und das Eisen-Eisen-Protein von Ferritin beteiligt, das Eisen liefert.

Hämoglobin kristallisiert leicht. Wenn beispielsweise hämolysiertem Blut Alkohol zugesetzt wird, bildet sich ein Niederschlag, in dem unter dem Mikroskop lange Kristalle sichtbar sind, die sehr instabil sind und bald zerfallen (Abb. 41). Um festzustellen, ob sich an verdächtigen Stellen Blut befindet, wird eine Probe zur Bildung von Häminhydrochloridkristallen (Teichmann) verwendet. Dazu wird ein Tropfen Extrakt von einer verdächtigen Stelle mit einem Kristall Natriumchlorid und einem Tropfen Eisessig auf einem Objektträger erhitzt. In Gegenwart von Blut sind kleine, dunkle, rautenförmige Häminkristalle unter dem Mikroskop sichtbar..

Die Menge an Hämoglobin wird kolorimetrisch bestimmt, indem die Farbe der Hämoglobinlösung mit der Farbe der Standardlösung verglichen wird. Genauer gesagt wird es chemisch durch die Eisenmenge bestimmt.

Die Menge an Hämoglobin im menschlichen Blut: bei Männern 130-160 g / l, bei Frauen 120-140 g / l.

Die Physiologie der roten Blutkörperchen

Die Erythrozytenmembran behandelt verschiedene Ionen selektiv. Es passiert leicht Anionen (Hydroxylionen, Chlorionen, Kohlensäure usw.), während Kationen die Erythrozytenmembran schlecht passieren. Kaliumionen dringen sehr langsam durch und Calciumionen passieren überhaupt nicht. Natrium und Kalium kommen in roten Blutkörperchen vor, hauptsächlich in Form von Chlorid-, Kohlendioxid- und Phosphatverbindungen, wobei Kaliumionen in roten Blutkörperchen und Natriumionen in Blutplasma vorherrschen.

Rote Blutkörperchen können verschiedene Substanzen adsorbieren: Aminosäuren, Vitamine, Hormone, Medikamente; Sie können auf diese Weise die gefährlichsten Toxine wie Diphtherie, Tetanus binden. Die Adsorptionsfähigkeit hängt von der Konzentration der Substanz im Plasma ab. Wenn beispielsweise Aminosäuren das Plasma im Gewebe verlassen, wird die entsprechende Anzahl roter Blutkörperchen von den roten Blutkörperchen abgespalten und löst sich im Plasma auf, wodurch sich ihre Konzentration im Plasma nicht ändert.

Funktion der roten Blutkörperchen

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, alle Körperzellen mit Sauerstoff zu versorgen. Das darin enthaltene Hämoglobin, das Sauerstoff aus der Lunge zu sich selbst hinzufügt, liefert ihn an die Zellen, dann bindet Hämoglobin das durch den Stoffwechsel in den Zellen gebildete Kohlendioxid an sich selbst und liefert es an die Lunge.

Lebensdauer der Erythrozyten

Rote Blutkörperchen, die vom roten Knochenmark in das Blut gelangt sind, leben etwa 120 Tage darin. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist bei verschiedenen Tieren unterschiedlich und hängt vom Alter und Zustand des Körpers ab.

Hämolyse

Hämolyse ist die Zerstörung roter Blutkörperchen, die mit der Freisetzung von Hämoglobin in die Umwelt einhergeht. Unterscheiden Sie zwischen physiologischer und pathologischer Erythrozytenhämolyse.

Physiologische Hämolyse

Rote Blutkörperchen zerfallen in Leber und Milz. Während des Abbaus roter Blutkörperchen freigesetztes rotes Blut wird im roten Knochenmark zur Bildung neuer roter Blutkörperchen verwendet. Die im Hämoglobin enthaltene Hämsubstanz verwandelt sich beim Abbau roter Blutkörperchen in der Leber in Bilirubin und wird bei der Bildung von Galle verbraucht.

Pathologische Hämolyse

Unter normalen Bedingungen dringt Hämoglobin nicht in die Erythrozytenmembran ein. Bei einer Abnahme des osmotischen Drucks (Hypotonie) des Plasmas können rote Blutkörperchen anschwellen und bei einer Zunahme des osmotischen Drucks (Hypertonie) können sie Falten bilden. Bei einer sehr starken Schwellung beginnt die Erythrozytenmembran, Hämoglobin zu passieren, das sich im Plasma auflöst und es rot färbt (Hämoglobinämie). Hämoglobin wird nicht im Blut zurückgehalten und beginnt in den Urin überzugehen (Hämoglobinurie). Pathologische Hämolyse tritt auf, wenn Zellen mit verschiedenen hämolytischen Giften (Chloroform, Ether, Schlangengift) sowie Toxinen vergiftet werden, die bei verschiedenen Infektionen und Befall gebildet werden.

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

In Kliniken wird häufig die Erythrozytensedimentationsreaktion (ESR) bestimmt. Messglasröhrchen mit einem bestimmten Durchmesser werden mit Blut gefüllt (dem Substanzen zugesetzt werden, um es vor Gerinnung zu schützen), und die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird für einen bestimmten Zeitraum eingestellt. Die Sinkrate hängt von der Art des Tieres, dem Geschlecht und dem Zustand des Körpers ab. Die Sedimentationsrate steigt während der Schwangerschaft stark an, mit entzündlichen Prozessen im Körper. Die Sedimentationsrate hängt davon ab, wie schnell die roten Blutkörperchen zusammenkleben (agglutinieren), und die Agglutinationsrate hängt wiederum von den Unterschieden in den elektrischen Ladungen der Plasmaproteine ​​ab.

Die ESR-Rate im menschlichen Blut: bei Männern - 2-10 mm / h, bei Frauen 2-15 mm / h.

Anämie

Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts in diesen wird als Anämie (Anämie) bezeichnet. Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es wichtig, einen ausreichenden Gehalt an Eiweiß, Eisensalzen, Vitaminen (insbesondere B-Vitaminen) in Lebensmitteln sowie systematischen Sportunterricht, Reinheit der eingeatmeten Luft, ausreichendes Sonnenbaden usw. zu haben..

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind Kernblutzellen und werden in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt.

Bildung weißer Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen bilden sich im roten Teil der Knochen des Gehirns, in der Milz (Lymphozyten) und haben einen differenzierten Kern und Protoplasma.

Anzahl weißer Blutkörperchen

1-8 ml Blut enthalten 6-8 Tausend Leukozyten. Die Norm der weißen Blutkörperchen im menschlichen Blut: 4-9 × 10 9 / L. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen wird als Leukozytose und eine Abnahme als Leukopenie bezeichnet. Das eine oder andere begleitet normalerweise Krankheiten, insbesondere infektiöse. Die Leukozytose nimmt nach dem Essen zu.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor ansteckenden Krankheiten zu schützen. Weiße Blutkörperchen sind in der Lage, sich aktiv zu bewegen (Amöboid) und Fremdkörper, einschließlich Bakterien, im Körper einzufangen und zu verdauen. Sie können den Blutkreislauf verlassen und sich an Stellen ansammeln, an denen Fremdkörper eingedrungen sind. Eiter, der an der Stelle der Einschleppung von Bakterien gebildet wird, besteht größtenteils aus toten weißen Blutkörperchen. Der Prozess der Absorption und Verdauung von Mikroben, die in den Körper gelangen, wird als Phagozytose bezeichnet. Dieses Phänomen wurde vom berühmten russischen Wissenschaftler I. I. Mechnikov entdeckt. Wenn eine Person mit Infektionskrankheiten infiziert ist, steigt die Leukozytenzahl und in 1 ml Blut können 10 bis 20.000 oder mehr erreicht werden.

Weiße Blutkörperchen zerstören auch sterbende und unnötige Gewebe im Körper, bestimmte Bereiche des Knochengewebes unter Bildung langer Knochen oder gehen mit einer Verbrennung in den Rest des Gewebes. Leukozyten, die Zellen und Muskelfasern auflösen und absorbieren, sind auch an der Zerstörung des Kaulquappenschwanzes beteiligt, wenn sie sich in einen Frosch verwandeln. Material von der Website http://wiki-med.com

Arten von weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen variieren in Form, Größe, Struktur des Protoplasmas und des Kerns in Bezug auf die Färbung mit verschiedenen Farbstoffen: basisch, sauer oder neutral. Es gibt Granulozyten mit körnigem Protoplasma und Agranulozyten mit homogenem Protoplasma. Eine solche Aufteilung ist wichtig, da sich bei unterschiedlichen Körperzuständen oder bei unterschiedlichen Krankheiten das quantitative Verhältnis aller dieser Formen ändert. Dieses Verhältnis wird in Form der sogenannten Leukozytenformel ausgedrückt (% Gehalt einzelner Leukozytentypen zu ihrer Gesamtzahl). Es wird angemerkt, dass es während der Invasionen normalerweise viele Eosinophile gibt, Neutrophile werden als Träger von Enzymen angesehen. Letzteres ist anscheinend bei einigen Fischen von großer Bedeutung, bei denen die Enzyme im hinteren Darm fehlen und Neutrophile auch in diesen Abteilungen für die Verdauung sorgen.

Granulozyten

Granulozyten umfassen Neutrophile (sowohl mit sauren als auch mit Grundfarben gefärbt), Basophile (mit Grundfarben gefärbt), Acidophile oder Eosinophile (mit sauren Farben gefärbt).

Agranulozyten

Monozyten und Lymphozyten gehören zu Agranulozyten..

Leukozytentod

Weiße Blutkörperchen absorbieren Mikroben und beschädigte Zellen und sterben ab (Abb. 28). Der Eiter, der sich an der Stelle der Wunde bildet, ist eine tote weiße Blutkörperchen..

Blutplättchen (Blutplättchen)

Blutplättchen oder Blutplatten sind kleine Plasmabildungen, von denen 300-600.000 in 1 mm 3 vorhanden sind. Die Norm der Blutplättchen im Blut einer Person: 180-320 × 10 9 / l.

Thrombozytenbildung

Blutplättchen bilden sich im roten Knochenmark der Knochen und der Milz. Sie haben keine Kerne. Nur Blutplättchen von niederen Wirbeltieren enthalten Kerne. Im Durchschnitt enthält 1 ml Blut 300-400.000 Blutplättchen.

Thrombozytenlebensdauer

Ihre Lebenserwartung beträgt wie die von Leukozyten 2-5 Tage.

Thrombozytenfunktion

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, die Blutgerinnung sicherzustellen. Wenn ihre Anzahl abnimmt, verschlechtert sie sich.

Thrombozytenzerstörung

Blutplättchen werden in der Milz sowie bei Kontakt mit Körpergewebe (mit Schnitten) oder mit Fremdkörpern zerstört. Bei ihrer Zerstörung scheiden sie die für die Blutgerinnung notwendige Thrombokinase aus.

Blutbild

Die Anzahl der Blutzellen wird unter einem Mikroskop auf einem speziellen Objektträger gezählt, auf den das feinste Netz aufgebracht wird, das nur mit einer 200- bis 300-fachen Zunahme sichtbar ist (Abb. 39). Mit einer speziellen Pipette (Melanger) (Abb. 40) können 100-200-fach verdünnte Blutschichten darauf aufgetragen werden.

Nach einiger Zeit setzen sich die Zellen auf dem Gitter ab, wo sie unter Berücksichtigung der Dicke der Blutschicht, des Verdünnungsgrades und der Quadratur des Gitters leicht gezählt werden können.

Blutförmige Elemente und ihre Eigenschaften


Blutzellenrote Blutkörperchenweiße BlutkörperchenThrombozyten
FunktionenTransport über2 von der Lunge zum Gewebe und Teilnahme am CO-Transfer2 vom Gewebe in die Lunge sowie Beteiligung an der Regulierung des Säure-Base-Gleichgewichts im Körper.Schutz des Körpers vor Infektionen.Die Fähigkeit zu agglutinieren, zu haften, die Bildung von Pseudopodien. Thrombozyten zeichnen sich durch Mobilität und die Fähigkeit aus, Enzyme zu produzieren und abzuscheiden, die an allen Stadien der Blutgerinnung beteiligt sind. Thrombozyten sind an der immunbiologischen Reaktion des Körpers beteiligt.
Form und StrukturSie haben die Form von bikonkaven Scheiben mit einem Durchmesser von 7,2 bis 7,5 Mikrometern. Scheibenförmig. Rote Blutkörperchen haben eine große Elastizität. Den roten Blutkörperchen fehlen ein Kern und andere Organellen, und ihr Zytoplasma enthält eine große Menge Hämoglobin. Die Erythrozyten-Zellmembran enthält Informationen über Blutgruppen und Gewebeantigene.Sie haben Kerne und die Zellen selbst können verschiedene Formen annehmen..Bikonvexe Zellen von unregelmäßiger runder Form mit einem Durchmesser von 1 bis 4 Mikrometern.
Menge in 1 ml. BlutBei Männern enthält es 5-5,5 Millionen in 1 ml. Bei Frauen - 4,5-5 Millionen, in 1 ml.ihre Zahl beträgt 4–9 · 10 9 / l180 000-320 000 pro 1 & mgr; l Blut.
LebensdauerLebenserwartung 3-4 MonateDie Lebensdauer der meisten weißen Blutkörperchen beträgt mehrere Stunden bis mehrere Monate. Neutrophile weiße Blutkörperchen (Neutrophile) machen 95% der körnigen weißen Blutkörperchen aus. Sie zirkulieren nicht länger als 8-12 Stunden im Blut und wandern dann in das Gewebe.von 5 bis 11 Tagen.
Ort der Bildung und ZerstörungIm roten Knochenmark gebildet, tritt eine Zerstörung (Hämolyse) in Leber und Milz auf.im roten Knochenmark gebildet, Zerstörung In der Milz Entzündungsherdegebildet im roten Knochenmark, Zerstörung in der Milz, Leber.

Thema PHYSIOLOGIE DER BLUTZIRKULATION

Aufgabe 1. Finden und notieren Sie die Definitionen physiologischer Konzepte: Systole, Diastole, Herzzyklus, Herzfrequenz, systolisches Volumen, winziges Blutflussvolumen, Blutdruck, Blutflussgeschwindigkeit.

Systole - eine Phase des Herzzyklus, die aus nacheinander auftretenden Kontraktionen des Myokards der Vorhöfe und Ventrikel besteht.

Diastole ist eine der Erkrankungen des Herzmuskels bei Herzklopfen, nämlich entspannt im Intervall zwischen Kontraktionen (Systolen)..

Der Herzzyklus ist ein Konzept, das die Abfolge von Prozessen widerspiegelt, die während einer Kontraktion des Herzens und seiner anschließenden Entspannung auftreten.

Die Herzfrequenz (HR) ist die Anzahl der Kontraktionen, die ein Herz zu einem bestimmten Zeitpunkt macht..

Das systolische Volumen ist die Blutmenge, die von jedem Ventrikel bei einer Kontraktion freigesetzt wird..

Winziges Volumen des Blutflusses - das Volumen des Blutflusses

durch den Querschnitt der Aorta (und des Lungenstamms) pro Minute.

Der Blutdruck ist der Blutdruck, der im menschlichen Kreislaufsystem ständig aufrechterhalten wird.

Die Blutflussgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit des Blutflusses in einem Blutgefäß, definiert als das Verhältnis der volumetrischen Blutflussgeschwindigkeit zur Querschnittsfläche des Gefäßes.

Aufgabe 2. Identifizieren Sie die Elemente des Leitsystems des Herzens..

1 - Sinusknoten;

2 - Atrioventrikulärer Knoten;

3 - Interventrikuläres Septum;

4 - die Beine seines Bündels;

5 - Purkinje-Fasern;

Aufgabe 3. Beschreiben Sie die physiologische Bedeutung der Zähne und Intervalle des Elektrokardiogramms (EKG)..

P-Welle - entspricht Kontraktionen des rechten und linken Vorhofs;

T-Welle - spiegelt den Prozess der ventrikulären Myokardrepolarisation wider;

PQ-Intervall - spiegelt die Dauer des Anregungsimpulses wider

Vorhöfe, atrioventrikulärer Knoten, sein Bündel zu den Ventrikeln;

Intervall ST - ventrikuläre myokardiale Repolarisation;

Intervall QRST - elektrische Aktivität des ventrikulären Komplexes;

Intervall ТР - Wiederherstellung der anfänglichen elektrischen Aktivität;

QRS-Zahnkomplex - ventrikuläre Systole;

Thema ATEMFUNKTIONEN

Aufgabe 1. Bestimmen Sie mit Zahlen die Atemwege der Atemwege und ihre Funktionen:

Aufgabe 2. Bestimmen Sie die statischen Volumina und Kapazitäten der Lunge (siehe Abbildung unten):

Feige. Spirogramm der Lungenvolumina und -kapazitäten

1) Atemvolumen (DO) - statisches Volumen;

2) Reservevolumen der Inspiration (Rovd) - statisches Volumen;

3) Reservevolumen des Ablaufs (ROvyd) - statisches Volumen;

4) Restvolumen (OO) - statisches Volumen;

5) vitale Lungenkapazität (VC) - Lungenkapazität;

6) Gesamtlungenkapazität (OEL) - Lungenkapazität;

7) Inspirationskapazität (EVD) - Lungenkapazität;

8) funktionelle Restlungenkapazität (FOE) - Lungenkapazität;

Thema PHYSIOLOGIE DER VERDAUUNG UND ISOLIERUNG

Aufgabe 1. Bestimmen Sie die Teile des Verdauungstrakts in der Abbildung mit Zahlen, wie sie sich in Tabelle 2 befinden, und füllen Sie die Tabelle aus.

OrganeHauptfunktionenZusammensetzung der Drüsen und VerdauungssäfteStoffaufschlüsselungSubstanzaufnahme
1. Die Mundhöhle1. Analyse der Geschmackseigenschaften von Substanzen; 2. Trennung von Substanzen in Lebensmittel und zurückgewiesen; 3. Schutz des Verdauungstraktes vor dem Eindringen von minderwertigen Nahrungsmitteln und exogener Mikroflora; 4. Mahlen, Benetzen von Lebensmitteln mit Speichel, anfängliche Hydrolyse von Kohlenhydraten und Bildung eines Lebensmittelklumpens; 5. Reizung von Mechano-, Chemo- und Thermorezeptoren, die nicht nur die eigene Aktivität, sondern auch die Verdauungsdrüsen von Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Zwölffingerdarm erregt.Die Speicheldrüsen produzieren hormonähnliche Substanzen, die an der Regulation des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels von Knochen und Zähnen, an der Regeneration des Epithels der Schleimhaut der Mundhöhle, der Speiseröhre, des Magens und an der Regeneration sympathischer Fasern beteiligt sind, wenn diese beschädigt sind.Der Abbau von Polysacchariden und die Bildung von Chymus.In der Mundhöhle ist die Absorption unbedeutend, da die Nahrung dort nicht verbleibt. Einige Substanzen, z. B. Kaliumcyanid, sowie Arzneimittel (ätherische Öle, Validol, Nitroglycerin usw.) werden jedoch in der Mundhöhle absorbiert und gelangen sehr schnell unter Umgehung in den Kreislauf Darm und Leber. Dies findet Anwendung als Methode zur Verabreichung von Arzneimitteln..
2. SpeicheldrüsenDie Speicheldrüsen erfüllen exokrine und endokrine Funktionen. Die exokrine Funktion ist die regelmäßige Trennung des Speichels in die Mundhöhle. Speichel befeuchtet Lebensmittel und verleiht ihnen eine halbflüssige Konsistenz, die das Kauen und Schlucken erleichtert. Die ständige Benetzung der Schleimhaut der Wangen und Lippen mit Speichel trägt zur Artikulation bei. Eine der wichtigen Funktionen des Speichels ist die enzymatische Verarbeitung von Lebensmitteln. Zusätzlich zur Sekretionsfunktion erfüllen die Speicheldrüsen eine Ausscheidungsfunktion..Eine Person hat drei Paare großer Speicheldrüsen: die Parotis, die sublinguale, die submandibuläre und zusätzlich eine große Anzahl kleiner Drüsen, die in der Schleimhaut des Mundes verstreut sind. Die Speicheldrüsen bestehen aus schleimigen und serösen Zellen. Die ersteren scheiden eine Schleimhautsekretion mit einer dicken Konsistenz aus, die letzteren scheiden eine Flüssigkeit aus, serös oder proteinhaltig. Parotis enthalten nur seröse Zellen. Die gleichen Zellen befinden sich auf den Seitenflächen der Zunge. Submandibulär und sublingual sind gemischte Drüsen, die sowohl seröse als auch schleimige Zellen enthalten. Ähnliche Drüsen befinden sich in der Schleimhaut der Lippen, Wangen und an der Zungenspitze. Die sublingualen und kleinen Drüsen der Schleimhaut scheiden ständig ein Geheimnis aus, während die Parotis und die submandibulären Drüsen ein Geheimnis ausscheiden.Der von den Drüsen in der Mundhöhle abgesonderte Speichel befeuchtet trockene Substanzen, löst lösliche und umhüllende Feststoffe, neutralisiert reizende Flüssigkeiten oder verringert deren Konzentration, erleichtert die Entfernung ungenießbarer (abgestoßener) Substanzen und wäscht sie von der Mundschleimhaut ab.Beeinflusst die Aufnahme und Aufnahme von Nährstoffen im Dünndarm erheblich
3. HalsDer Pharynx ist der Weg für den Durchgang von Nahrung und Luft, während er auch der Resonator für die Stimme ist. Spezielle Reflexvorrichtungen regeln den Luft- und Lebensmitteldurchgang. Durch den Hals erwärmt sich die Luft weiter und wird von Staub gereinigt. Beim Schlucken steigt der weiche Gaumen an und trennt den Nasopharynx fest vom mittleren Teil des Pharynx. Deshalb gelangt keine Nahrung in die Nase, was manchmal mit einer Lähmung des weichen Gaumens mit Diphtherie einhergeht. Mit dem Durchgang der Nahrung steigt der Kehlkopf und passt unter die Zungenwurzel. Die Zungenwurzel drückt den Kehldeckel zum Eingang des Kehlkopfes (der sich verengt), und die Nahrung, die den Kehlkopf umgeht, rutscht in die Speiseröhre. Im Hals gibt es eine kleine Menge an Geschmacksnervenenden, so dass es auch eine Geschmacksfunktion erfüllt. Die Schutzfunktion des Pharynx manifestiert sich in der Tatsache, dass Fremdkörper beim Eindringen mit verschiedenen Verbrennungen die Muskeln scharf zusammenziehen und so verhindern, dass der Fremdkörper in die Speiseröhre gelangt.Drüsen der Nasenschleimhaut produzieren den größten Teil der muconasalen SekretionEin Nahrungsklumpen wird in die Speiseröhre gedrücktAbsorption kolloidaler Partikel
4. Die Speiseröhreschnelles Vorrücken eines verschluckten Nahrungsklumpens in den Magen ohne Rühren und StößeHerzdrüsen, eigene SchleimdrüsenVerdauungsprozesseNährstoffaufnahme
5. MagenVerdauung von Lebensmitteln, sekretiert biologisch aktive Substanzen und übernimmt die Funktion der AbsorptionMagensaft: Salzsäure, Bicarbonate, Pepsinogen und Pepsin, Schleim, Castle-Faktor. Die wichtigsten chemischen Bestandteile von Magensaft: Wasser (995 g / l); Chloride (5-6 g / l); Sulfate (10 mg / l); Phosphate (10-60 mg / l); Bicarbonate (0-1,2 g / l) Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium; Ammoniak (20-80 mg / l).Der Abbau von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten.Einige Aminosäuren werden im Magen absorbiert, einige Glukose, Wasser mit darin gelösten Mineralsalzen
6. Die LeberVersorgung des Energiebedarfs des Körpers mit Glukose und Umwandlung verschiedener Energiequellen (freie Fettsäuren, Aminosäuren, Glycerin, Milchsäure usw.) in Glukose (sogenannte Glukoneogenese); Wiederauffüllung und Speicherung schnell mobilisierter Energiereserven in Form eines Glykogendepots und Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels;-der Abbau von Substanzen, die für den Körper vor ihrer Ausscheidung unnötig sind.Die Leber speichert Reserven an wasserlöslichem Vitamin B und Vitamin C, insbesondere B-Vitaminen wie Nikotinsäure, Vitamin B12 und Folsäure. Die wichtigsten in der Leber gespeicherten Vitamine sind jedoch das fettlösliche Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K.
7. Die BauchspeicheldrüseIsolierung von Pankreassaft, der Verdauungsenzyme enthält. Durch die Produktion von Hormonen spielt die Bauchspeicheldrüse eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsels..Pankreassaft hat eine hohe Konzentration an Bicarbonaten, die seine alkalische Reaktion hervorrufen. Sein pH-Wert liegt zwischen 7,5 und 8,8. Der Saft enthält Natrium-, Kalium- und Calciumchloride, Sulfate und Phosphate. Wasser und Elektrolyte werden hauptsächlich von den Zentroacinar- und Epithelzellen der Kanalleitungen ausgeschieden. Der Saft enthält auch Schleim, der von den Becherzellen des Hauptpankreasganges produziert wird.Abbau von Proteinen, stärkehaltigen Substanzen und Fetten
8. Der DünndarmDer größte Teil des Verdauungsprozesses und fast die gesamte Absorption findet in diesem Organ statt.Mit Speichel und Magensaft behandelte Lebensmittelaufschlämmung ist Darmsaft, Galle und Pankreassaft ausgesetztDer Prozess der Spaltung komplexer organischer Substanzen: Proteine, Fette und Kohlenhydrate endetAufnahme von Verdauungsprodukten in die Blut- und Lymphkapillaren
9. Der DoppelpunktAbsaug-, Evakuierungs- und AusscheidungsfunktionenDickdarmsaft in geringer Menge wird außerhalb seiner Reizung ausgeschieden. Lokale mechanische Reizungen der Schleimhaut erhöhen die Sekretion um das 8-10-fache. Der Saft besteht aus einer Flüssigkeit und dichten Teilen, hat eine alkalische Reaktion (pH 8,5-9,0). Der dichte Teil des Saftes besteht aus Schleimklumpen aus abgestoßenen Darmepithelzellen und aus Becher abgesondertem Schleim.Hydrolyse von Ballaststoffen und PektinIm Dickdarm überwiegen die Prozesse der umgekehrten Absorption (Resorption). Es absorbiert Glukose, Vitamine und Aminosäuren, die von produziert werden
10. Das RektumEvakuierungsfunktionVerdauungssaft im Dickdarm wird kontinuierlich ausgeschieden. Es enthält die gleichen Enzyme, die im Verdauungssaft des Dünndarms enthalten sind.enzymatische Verdauung der im oberen Verdauungstrakt der Nahrungsmassen verbleibenden unverdautenWasserabsaugung

Aufgabe 2. Notieren Sie den Namen der Organe des Ausscheidungssystems, die in der Abbildung durch Zahlen angegeben sind, und markieren Sie deren Hauptfunktionen.

1. Nieren - Reinigung des Blutes, Bildung von Urin;

2. Harnleiter - Urin von den Nieren zur Blase leiten;

3. Blase - Ansammlung von Urin, Ausscheidung von Urin;

4. Ureter - Ausscheidung von Urin;

Aufgabe 3. Bestimmen Sie die Struktur des Nephrons und des Gefäßglomerulus und beschreiben Sie die auftretenden Prozesse.

A. - Nephron 1. Kapsel; 2. Glomerulus; 3. Der proximale gewundene Tubulus; 4. Distal gewundener Tubulus; 5. Die Schleife von Henle; 6. Sammelrohr;B. - Gefäßglomerulus 1. Arterie bringen; 2. die tragende Arterie; 3. Kapillaren; 4. Kapsel;

Thema AUSTAUSCH VON STOFFEN UND ENERGIE. WÄRMEAUSTAUSCH

Aufgabe 1. Füllen Sie Tabelle 3 aus:

Stoffwechsel und Energie

SubstanzenKörperfunktionenDie Energiemenge, die beim Aufspalten von 1 g (Kcal) freigesetzt wird
EichhörnchenKatalytisch, strukturell, schützend, regulierend, Signal, Transport, Ersatz (Reserve), Rezeptor, Motor (Motor);
KohlenhydrateKunststoff, Energie, Lagerung, osmotisch, Rezeptor, Struktur und Unterstützung;17.6
FetteTransport, hämostatisch, verbessert die Schmackhaftigkeit von Lebensmitteln, Struktur, Energie, Lagerung, Schutz, Hormon,38.9
Wasserthermoregulatorisch, ausscheidend, verdauungsfördernd, Muskelarbeit, Elektronentransfer, Auflösen;
MineralsalzeAufbau, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Teilnahme an enzymatischen Reaktionen

Aufgabe 2. Bestimmen Sie den Wert des Haupt- und allgemeinen Austauschs einer Person anhand Ihrer Daten. Berechnen Sie die Energiebilanz Ihres Körpers.

1. Definieren und notieren Sie Ihre Daten: Alter in Jahren, Körpergewicht in kg, Größe in cm. Spezielle Tabellen ermöglichen es, das durchschnittliche statistische Niveau des Stoffwechsels der Hauptperson pro Tag nach Geschlecht, Größe, Alter und Gewicht des Probanden zu bestimmen.

2. Definieren Sie Ihren Hauptaustausch gemäß den Tabellen in Teil A und B. Die Tabellen zur Bestimmung des Hauptaustauschs von Männern und Frauen sind unterschiedlich, da bei Männern der Grundstoffwechsel im Durchschnitt um 10% höher ist.

Berechnungsbeispiel: Wenn das Subjekt ein Mann von 25 Jahren ist, eine Größe von 168 cm und ein Körpergewicht von 60 kg hat, findet die Tabelle für Männer (Teil A) die Nummer 892 durch das Gewicht des Subjekts (60 kg) in der Tabelle (Teil B) an der Kreuzung Alter des horizontalen Graphen (25 Jahre) und vertikales Wachstum (168 cm) Nummer 672. Addiert man beide Zahlen 892 + 672 = 1564 kcal, erhält man den durchschnittlichen statistischen Wert der Grundumsatzrate für eine Person mit den angegebenen physikalischen Daten.

Tabelle Teil A.

Daten zur Bestimmung des Hauptstoffwechsels pro Tag bei Männern

nach Größe und Alter (erste Nummer)

Höhe (cmAlter Jahre

Tabelle Teil A.

Daten zur Bestimmung des täglichen Grundstoffwechsels bei Frauen

nach Größe und Alter (erste Nummer)

Höhe (cmAlter Jahre

Tabelle Teil B.

Daten zur Bestimmung der Grundumsatzrate nach Körpergewicht (zweite Zahl)

FrauenMänner
Gewicht (kgEnergiekosten, kcalGewicht (kgEnergiekosten, kcalGewicht (kgEnergiekosten, kcalGewicht (kgEnergiekosten, kcal

3. Bestimmen Sie Ihren Hauptaustausch in einer Stunde. Dazu müssen Sie die empfangene Nummer des Hauptaustauschs durch 24 teilen.

Berechnungsbeispiel: 1591: 24 = 66 kcal / h

Entscheidung:

Alter: 27 Jahre

Höhe: 168 cm

Gewicht: 63 kg

Das durchschnittliche Niveau des Grundstoffwechsels:

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