Rote Blutkörperchen wie viel leben

E R I T R O C I T.

(Griechischer Erythoros - rot, Zytuszelle) - ein nicht kernförmiges Blutelement, das Hämoglobin enthält. Es hat die Form einer bikonkaven Scheibe mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern und einer Dicke von 1-2,5 Mikrometern. Sie sind sehr flexibel und elastisch, verformen sich leicht und passieren Blutkapillaren mit einem Durchmesser, der kleiner als der Durchmesser der roten Blutkörperchen ist. Im roten Knochenmark gebildet, in Leber und Milz zerstört. Die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen beträgt 100-120 Tage. In den Anfangsphasen ihrer Entwicklung haben rote Blutkörperchen einen Kern und werden Retikulozyten genannt. Während der Reifung wird der Kern durch ein Atmungspigment ersetzt - Hämoglobin, das 90% der Trockenmasse der roten Blutkörperchen ausmacht.

Normalerweise liegen die Blutspiegel bei Männern bei 4–5 · 10 12 / l, bei Frauen bei 3,7 - 5 · 10 12 / l, bei Neugeborenen bei 6 · 10 12 / l. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen in einer Einheit des Blutvolumens wird als Erythrozytose (Polyglobulie, Polyzythämie) bezeichnet, eine Abnahme als Erythropenie. Die Gesamtoberfläche aller erwachsenen roten Blutkörperchen beträgt 3000-3800 m 2, was 1500-1900-mal größer ist als die Oberfläche des Körpers.

Die Funktion der roten Blutkörperchen:

1) Atemwege - aufgrund von Hämoglobin, Anheften von O.2 und CO2;;

2) Ernährungsadsorption von Aminosäuren an ihrer Oberfläche und deren Abgabe an die Körperzellen;

3) Schutz - die Bindung von Toxinen durch Antitoxine auf ihrer Oberfläche und die Teilnahme an der Blutgerinnung;

4) enzymatischer Transfer verschiedener Enzyme: Carboanhydrase (Carboanhydrase), echte Cholinesterase usw.

5) Puffer - Halten mit Hilfe des Hämoglobin-Blut-pH im Bereich von 7,36-7,42;

6) Schöpfer-Transfer-Substanzen, die interzelluläre Wechselwirkungen ausführen und die Erhaltung der Struktur von Organen und Geweben sicherstellen. Beispielsweise beginnen rote Blutkörperchen bei Leberschäden bei Tieren, Nukleotide, Peptide und Aminosäuren vom Knochenmark zur Leber zu transportieren, wodurch die Struktur dieses Organs wiederhergestellt wird.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen und liefert:

1) die Atmungsfunktion des Blutes aufgrund der Übertragung von O.2 aus Lungengewebe und CO2 von den Zellen zur Lunge;

2) Regulierung der aktiven Reaktion (pH) des Blutes mit den Eigenschaften schwacher Säuren (75% der Pufferkapazität des Blutes).

Hämoglobin ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein komplexes Protein - ein Chromoprotein, das aus einem Globinprotein und einer prothetischen Hämgruppe (vier Moleküle) besteht. Das Häm enthält ein Eisenatom, das ein Sauerstoffmolekül binden und abgeben kann. In diesem Fall ändert sich die Wertigkeit von Eisen nicht, d.h. es bleibt zweiwertig.

Normalerweise sollten 166,7 g / l Hämoglobin idealerweise im menschlichen Blut enthalten sein. Bei Männern liegt der durchschnittliche normale Hämoglobingehalt bei 130-160 g / l, bei Frauen bei 120-140 g / l. Eine Abnahme des Hämoglobins im Blut ist Anämie, ein Farbindikator ist der Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Normalerweise ist es 0,86-1. Eine Abnahme des Farbindex tritt normalerweise bei Eisenmangel im Körper auf - Eisenmangelanämie, ein Anstieg über 1,0 - bei Vitamin B-Mangel12 und Folsäure. 1 g Hämoglobin bindet 1,34 ml Sauerstoff. Der Unterschied im Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei Männern und Frauen erklärt sich aus der stimulierenden Wirkung männlicher Sexualhormone auf die Hämatopoese und der hemmenden Wirkung weiblicher Sexualhormone. Hämoglobin wird von Erythroblasten und Knochenmarknormoblasten synthetisiert. Mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen verwandelt sich Hämoglobin nach Spaltung des Häms in ein Gallenfarbstoff - Bilirubin. Letzterer gelangt mit Galle in den Darm, wo er in Stercobilin und Urobilin umgewandelt wird, die über Kot und Urin ausgeschieden werden. Etwa 8 g Hämoglobin werden zerstört und pro Tag in Gallenfarbstoffe umgewandelt, d.h. etwa 1% des Hämoglobins im Blut.

Im Skelettmuskel und im Myokard befindet sich das Muskelhämoglobin Myoglobin. Seine prothetische Gruppe - Häm ist identisch mit derselben Gruppe von Bluthämoglobinmolekülen, und der Proteinteil - Globin hat ein niedrigeres Molekulargewicht als das Hämoglobinprotein. Myoglobin bindet bis zu 14% der gesamten Sauerstoffmenge im Körper. Sein Zweck ist es, den arbeitenden Muskel zum Zeitpunkt der Kontraktion mit Sauerstoff zu versorgen, wenn der Blutfluss in ihm abnimmt oder stoppt.

Normalerweise ist Hämoglobin in Form von drei physiologischen Verbindungen im Blut enthalten:

1) Oxyhämoglobin (HbO2) - an Hämoglobin gebundenes O.2;; ist im arteriellen Blut und gibt ihm eine helle scharlachrote Farbe;

2) wiederhergestelltes oder reduziertes Hämoglobin, Desoxyhämoglobin (Hb) - Oxyhämoglobin, das O ergab2;; ist in venösem Blut, das dunkler als arteriell ist;

3) Carbhemoglobin (HbCO2) - die Verbindung von Hämoglobin mit Kohlendioxid; in venösem Blut enthalten.

Hämoglobin kann auch pathologische Verbindungen bilden.

Die Affinität von Hämoglobineisen zu Kohlenmonoxid übersteigt seine Affinität zu O.2, Daher führen bereits 0,1% Kohlenmonoxid in der Luft zur Umwandlung von 80% Hämoglobin in Carboxyhämoglobin, das kein O binden kann2;; Was ist lebensbedrohlich? Eine leichte Kohlenmonoxidvergiftung ist ein reversibler Prozess. Das Einatmen von reinem Sauerstoff erhöht die Abbaurate von Carboxyhämoglobin um das 20-fache.

Methämoglobin (MetHb) ist eine Verbindung, bei der unter dem Einfluss starker Oxidationsmittel (Anilin, Bertolet-Salz, Phenacetin usw.) Hämeisen von Eisen zu Eisen umgewandelt wird. Durch die Anreicherung einer großen Menge Methämoglobin im Blut wird der Sauerstofftransport zu den Geweben beeinträchtigt und es kann zum Tod kommen.

L E Y K O C I T.

(Griechische Leukos - weiß, Zytus - eine Zelle) oder eine weiße Blutkörperchen ist eine farblose Kernzelle, die kein Hämoglobin enthält. Die Leukozytengröße beträgt 8-20 Mikrometer. Sie bilden sich im roten Knochenmark, in den Lymphknoten, in der Milz und in den Lymphfollikeln. In 1 Liter Blut sind normalerweise Leukozyten 4 - 9 · 10 9 / l enthalten. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie. Die Lebenserwartung von Leukozyten beträgt durchschnittlich 15-20 Tage, Lymphozyten - 20 oder mehr Jahre. Einige Lymphozyten leben während des gesamten Lebens eines Menschen..

Weiße Blutkörperchen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig). Die Gruppe der Granulozyten umfasst Neutrophile, Eosinophile und Basophile, und die Gruppe der Agranulozyten umfasst Lymphozyten und Monozyten. Bei der Beurteilung von Veränderungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Klinik wird weniger auf Veränderungen in der Anzahl als vielmehr auf Veränderungen in der Beziehung zwischen verschiedenen Zelltypen Wert gelegt. Der Prozentsatz der einzelnen Formen weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukogrammformel oder Leukogramm bezeichnet.

Wie lang ist die Lebensdauer der roten Blutkörperchen??

Für Patienten mit Pathologien des hämatopoetischen Systems ist es wichtig zu wissen, wie lange rote Blutkörperchen leben, wie Alterung und Zerstörung von roten Blutkörperchen auftreten und welche Faktoren ihre Lebensdauer verkürzen.

Der Artikel diskutiert diese und andere Aspekte der Funktion roter Blutkörperchen..

Blutphysiologie

Ein einziges Kreislaufsystem im menschlichen Körper besteht aus Blut und Organen, die an der Produktion und Zerstörung von Blutkörpern beteiligt sind.

Der Hauptzweck von Blut ist der Transport, die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts von Geweben (Anpassung des Verhältnisses von Salz und Proteinen, Sicherstellung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen), Schutz (Unterstützung der menschlichen Immunität)..

Die Fähigkeit zur Koagulation ist die wichtigste Eigenschaft des Blutes, die erforderlich ist, um einen übermäßigen Blutverlust im Falle einer Schädigung des Körpergewebes zu verhindern.

Das Gesamtblutvolumen bei einem Erwachsenen hängt vom Körpergewicht ab und beträgt ungefähr 1/13 (8%), d. H. Bis zu 6 l.

Im Körper eines Kindes ist das Blutvolumen relativ größer: bei Kindern bis zu einem Jahr - bis zu 15% nach einem Jahr - bis zu 11% des Körpergewichts.

Das Gesamtblutvolumen wird auf einem konstanten Niveau gehalten, während nicht das gesamte verfügbare Blut durch die Blutgefäße fließt. Einige werden in den Blutdepots gespeichert - Leber, Milz, Lunge, Hautgefäße.

Das Blut enthält zwei Hauptteile - Flüssigkeit (Plasma) und gebildete Elemente (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen). Plasma nimmt 52 - 58% der Gesamtmenge ein, bis zu 48% der Blutzellen.

Rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen werden als Blutkörperchen bezeichnet. Fraktionen erfüllen ihre Rolle, und in einem gesunden Körper überschreitet die Anzahl der Zellen in jeder Fraktion bestimmte zulässige Grenzen nicht.

Thrombozyten und Plasmaproteine ​​helfen, Blut zu gerinnen, Blutungen zu stoppen und übermäßigen Blutverlust zu verhindern.

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen - sind Teil des menschlichen Immunsystems. Weiße Blutkörperchen schützen den menschlichen Körper vor den Auswirkungen von Fremdkörpern, erkennen und zerstören Viren und Toxine.

Weiße Körper kommen aufgrund ihrer Form und Größe aus dem Blutkreislauf und dringen in das Gewebe ein, wo sie ihre Hauptfunktion erfüllen.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die aufgrund ihres Hämoglobin-Proteingehalts Gase (hauptsächlich Sauerstoff) transportieren.

Blut bezieht sich auf einen sich schnell regenerierenden Gewebetyp. Die Erneuerung der Blutzellen erfolgt durch den Zerfall alter Elemente und die Synthese neuer Zellen, die in einem der hämatopoetischen Organe durchgeführt wird.

Im menschlichen Körper ist das Knochenmark für die Produktion von Blutzellen verantwortlich, die Milz ist ein Blutfilter.

Die Rolle und Eigenschaften der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die eine Transportfunktion erfüllen. Aufgrund des darin enthaltenen Hämoglobins (bis zu 95% der Zellmasse) liefern Blutkörper Sauerstoff aus der Lunge an das Gewebe und Kohlendioxid in entgegengesetzter Richtung.

Obwohl der Zelldurchmesser 7 bis 8 Mikrometer beträgt, passieren sie aufgrund der Fähigkeit, ihr Zytoskelett zu verformen, leicht die Kapillaren, deren Durchmesser weniger als 3 Mikrometer beträgt.

Rote Blutkörperchen erfüllen verschiedene Funktionen: ernährungsphysiologisch, enzymatisch, respiratorisch und schützend.

Rote Blutkörperchen transportieren Aminosäuren von den Verdauungsorganen zu den Zellen, transportieren Enzyme, führen einen Gasaustausch zwischen Lunge und Gewebe durch, binden Toxine und fördern deren Entfernung aus dem Körper.

Das Gesamtvolumen der roten Körper im Blut ist riesig, rote Blutkörperchen - die zahlreichste Art von Blutelementen.

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung im Labor wird die Konzentration von Körpern in einem kleinen Materialvolumen berechnet - in 1 mm 3.

Die zulässigen Werte für rote Blutkörperchen im Blut variieren für verschiedene Patienten und hängen von ihrem Alter, Geschlecht und sogar ihrem Wohnort ab.

PatientenkategorieDie Rate der roten Blutkörperchen (x 10 12 / l)
Erwachsene Frauen3.7 - 4.7
Erwachsene Männer4.1 - 5.1
Jugendliche ab 13 Jahren3.6 - 5.1
Kinder von 1 Jahr bis 12 Jahren3.5 - 4.7
Kinder von 2 Monaten bis zu einem Jahr3.5 - 4.8
Kinder unter 2 Monaten3.8 - 5.6
Neugeborene in den ersten Lebenstagen4.3 - 7.6

Die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen bei Säuglingen in den ersten Tagen nach der Geburt ist auf den hohen Sauerstoffgehalt im Blut von Kindern während der fetalen Entwicklung zurückzuführen.

Eine Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen ermöglicht es Ihnen, den Körper des Kindes vor Hypoxie zu schützen, wenn nicht genügend Sauerstoff aus dem Blut der Mutter aufgenommen wird.

Für die Bewohner des Hochlandes ist eine Veränderung der normalen Indikatoren für rote Blutkörperchen gekennzeichnet.

In diesem Fall kehrt das Volumen der roten Blutkörperchen zu den allgemeinen Normen zurück, wenn Sie Ihren Wohnort in einen flachen Bereich ändern.

Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Anzahl roter Körper im Blut wird als eines der Symptome der Entwicklung von Pathologien innerer Organe angesehen.

Ein Anstieg der Konzentration roter Blutkörperchen wird bei Erkrankungen der Nieren, COPD, Herzfehlern und bösartigen Tumoren beobachtet.

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen ist charakteristisch für Patienten mit Anämie unterschiedlicher Herkunft und Krebspatienten.

Bildung roter Blutkörperchen

Das übliche Material des hämatopoetischen Systems für Blutzellen sind polypotente undifferenzierte Zellen, aus denen in verschiedenen Synthesestadien rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Lymphozyten und Blutplättchen hergestellt werden.

Während der Teilung dieser Zellen verbleibt nur ein kleiner Teil in Form von Stammzellen, die im Knochenmark erhalten bleiben, und mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der ursprünglichen Mutterzellen auf natürliche Weise ab.

Die meisten der erhaltenen Körper sind differenziert, es bilden sich neue Zelltypen. In den Gefäßen des roten Knochenmarks werden rote Blutkörperchen gebildet.

Der Prozess der Bildung von Blutzellen wird durch Vitamine und Spurenelemente (Eisen, Kupfer, Mangan usw.) reguliert. Diese Substanzen beschleunigen die Produktion und Differenzierung von Blutbestandteilen, sind an der Synthese ihrer Bestandteile beteiligt.

Die Hämatopoese wird auch durch interne Ursachen reguliert. Die Abbauprodukte von Blutelementen werden zu einem Stimulator für die Synthese neuer Blutzellen.

Erythropoetin spielt die Rolle des Hauptregulators der Erythropoese. Das Hormon stimuliert die Bildung roter Blutkörperchen aus früheren Zellen und erhöht die Freisetzungsrate von Retikulozyten aus dem Knochenmark.

Erythropoetin wird im Körper eines Erwachsenen von den Nieren produziert, eine kleine Anzahl von der Leber. Der Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen ist auf einen Sauerstoffmangel im Körper zurückzuführen. Die Nieren und die Leber produzieren aktiv Hormon bei Sauerstoffmangel.

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 100 - 120 Tage. Im menschlichen Körper wird das Erythrozyten-Depot ständig aktualisiert und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,3 ​​Millionen pro Sekunde aufgefüllt.

Der Prozess der Differenzierung roter Blutkörperchen wird streng überwacht, um eine konstante Anzahl zirkulierender roter Körper aufrechtzuerhalten.

Ein Schlüsselfaktor, der die Zeit und Geschwindigkeit der Produktion roter Blutkörperchen beeinflusst, ist die Sauerstoffkonzentration im Blut.

Das Differenzierungssystem für rote Blutkörperchen reagiert sehr empfindlich auf Änderungen des Sauerstoffgehalts im Körper.

Alterung und Tod der roten Blutkörperchen

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 3-4 Monate. Danach werden rote Blutkörperchen aus dem Kreislaufsystem entfernt, um ihre übermäßige Ansammlung in Blutgefäßen zu verhindern..

Es kommt vor, dass rote Körper unmittelbar nach der Bildung im Knochenmark absterben. Mechanische Schäden können im frühen Stadium der Bildung zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen (Trauma führt zur Schädigung der Blutgefäße und zur Bildung eines Hämatoms, bei dem rote Blutkörperchen zerstört werden)..

Der Mangel an mechanischem Widerstand gegen den Blutfluss beeinflusst die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen und verlängert deren Lebensdauer.

Theoretisch können rote Blutkörperchen mit Ausnahme der Verformung unbegrenzt durch das Blut zirkulieren, solche Bedingungen sind jedoch für menschliche Gefäße unmöglich.

Während ihrer Existenz erleiden rote Blutkörperchen mehrere Verletzungen, wodurch die Diffusion von Gasen durch die Zellmembran beeinträchtigt wird.

Die Effizienz des Gasaustauschs ist stark reduziert, daher sollten solche roten Blutkörperchen aus dem Körper entfernt und durch neue ersetzt werden..

Wenn beschädigte Erythrozyten nicht rechtzeitig zerstört werden, beginnt ihre Membran im Blut zu zerfallen und Hämoglobin freizusetzen.

Der Prozess, der normalerweise in der Milz stattfinden sollte, findet direkt im Blutstrom statt, der mit dem Eindringen von Protein in die Nieren und der Entwicklung von Nierenversagen behaftet ist.

Veraltete rote Blutkörperchen werden von Milz, Knochenmark und Leber aus dem Blutkreislauf entfernt. Makrophagen erkennen Zellen, die seit langer Zeit im Blut zirkulieren..

Solche Zellen enthalten eine geringe Anzahl von Rezeptoren oder sind erheblich geschädigt. Die roten Blutkörperchen werden vom Makrophagen absorbiert und dabei ein Eisenion freigesetzt..

In der modernen Medizin spielen bei der Behandlung von Diabetes Daten über rote Blutkörperchen (wie lange sie leben, was sich auf die Produktion von Blutkörperchen auswirkt) eine wichtige Rolle, da sie zur Bestimmung des Gehalts an glykiertem Hämoglobin beitragen.

Anhand dieser Informationen können Ärzte nachvollziehen, wie stark der Blutzucker in den letzten 90 Tagen angestiegen ist..

Was sind rote Blutkörperchen, wo werden sie gebildet und wie viele leben, ihre Funktionen

Rote Blutkörperchen - ihre Bildung, Struktur und Funktionen

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Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das das gesamte Herz-Kreislauf-System einer Person ausfüllt. Seine Menge im Körper eines Erwachsenen erreicht 5 Liter. Es besteht aus einem flüssigen Teil namens Plasma und solchen geformten Elementen wie weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen. In diesem Artikel werden wir speziell über rote Blutkörperchen, ihre Struktur, Funktionen, Bildungsmethode usw. sprechen..

Was sind rote Blutkörperchen??

Dieser Begriff stammt von den beiden Wörtern "Erythos" und "Kytos", was auf Griechisch "rot" und "Behälter, Zelle" bedeutet. Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen von menschlichem Blut, Wirbeltieren sowie einigen wirbellosen Tieren, die eine sehr unterschiedliche, sehr wichtige Funktion haben.

Bildung roter Blutkörperchen

Die Bildung dieser Zellen erfolgt im roten Knochenmark. Zunächst findet der Proliferationsprozess (Gewebewachstum durch Zellvermehrung) statt. Dann wird Megaloblast (ein großer roter Körper, der einen Kern und eine große Menge Hämoglobin enthält) aus hämatopoetischen Stammzellen (Zellen, die die Vorfahren der Hämatopoese sind) gebildet, aus denen ein Erythroblast (kernhaltige Zelle) und dann ein Normozyt (ein Körper mit normaler Größe) gebildet werden. Sobald der Normozyt seinen Kern verliert, verwandelt er sich sofort in einen Retikulozyten - den direkten Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten gelangen in den Blutkreislauf und verwandeln sich in rote Blutkörperchen. Die Umwandlung dauert etwa 2 bis 3 Stunden..

Struktur

Diese Blutzellen haben eine bikonkave Form und eine rote Farbe aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge Hämoglobin in der Zelle. Es ist Hämoglobin, das den Großteil dieser Zellen ausmacht. Ihr Durchmesser variiert von 7 bis 8 Mikrometer, aber die Dicke erreicht 2 bis 2,5 Mikrometer. Der Kern in reifen Zellen fehlt, was ihre Oberfläche signifikant vergrößert. Darüber hinaus sorgt das Fehlen eines Kerns für ein schnelles und gleichmäßiges Eindringen von Sauerstoff in den Körper. Die Lebensdauer dieser Zellen beträgt ca. 120 Tage. Die Gesamtfläche der menschlichen roten Blutkörperchen übersteigt 3.000 Quadratmeter. Diese Oberfläche ist 1.500-mal so groß wie die Oberfläche des gesamten menschlichen Körpers. Wenn Sie alle roten Blutkörperchen einer Person in einer Reihe platzieren, können Sie eine Kette erhalten, deren Länge etwa 150.000 km beträgt. Die Zerstörung dieser Körper erfolgt hauptsächlich in der Milz und teilweise in der Leber.

Funktionen

2. Enzymatisch: sind Träger verschiedener Enzyme (spezifische Proteinkatalysatoren);
3. Atemwege: Diese Funktion wird von Hämoglobin wahrgenommen, das sich an sich selbst binden und sowohl Sauerstoff als auch Kohlendioxid abgeben kann.
4. Schutz: Binden Sie Toxine aufgrund der Anwesenheit spezieller Substanzen proteinhaltigen Ursprungs auf ihrer Oberfläche.

Begriffe, die zur Beschreibung dieser Zellen verwendet werden

  • Mikrozytose - die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist geringer als normal;
  • Makrozytose - die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist mehr als normal;
  • Normozytose - die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal;
  • Anisozytose - Die Größe der roten Blutkörperchen ist signifikant unterschiedlich, einige sind zu klein, andere sind sehr groß.
  • Poikilozytose - die Form der Zellen variiert von regelmäßig bis oval, sichelförmig;
  • Normochromie - rote Blutkörperchen sind normal gefärbt, was ein Zeichen für einen normalen Hämoglobinspiegel in ihnen ist;
  • Hypochromie - rote Blutkörperchen sind schlecht gefärbt, was darauf hinweist, dass ihr Hämoglobin weniger als normal ist.

Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate oder ESR ist ein ziemlich bekannter Indikator für die Labordiagnostik, dh die Abscheidungsrate von nicht koaguliertem Blut, das in eine spezielle Kapillare gegeben wird. Das Blut ist in zwei Schichten unterteilt - untere und obere. Die untere Schicht besteht aus abgesetzten roten Blutkörperchen, die obere Schicht wird durch Plasma dargestellt. Dieser Indikator wird normalerweise in Millimetern pro Stunde gemessen. Der Wert der ESR hängt direkt vom Geschlecht des Patienten ab. Im Normalzustand liegt dieser Indikator für Männer zwischen 1 und 10 mm / Stunde, für Frauen jedoch zwischen 2 und 15 mm / Stunde.

Mit einer Zunahme der Indikatoren sprechen wir von Verstößen gegen den Körper. Es gibt eine Meinung, dass in den meisten Fällen die ESR vor dem Hintergrund einer Zunahme des Verhältnisses von großen und kleinen Proteinpartikeln im Blutplasma zunimmt. Sobald Pilze, Viren oder Bakterien in den Körper gelangen, steigt der Gehalt an schützenden Antikörpern sofort an, was zu Änderungen des Verhältnisses von Blutproteinen führt. Daraus folgt, dass die ESR vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse wie Gelenkentzündungen, Mandelentzündungen, Lungenentzündungen usw. besonders häufig erhöht wird. Je höher dieser Indikator ist, desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess. Bei einem leichten Entzündungsverlauf steigt der Indikator auf 15 - 20 mm / Stunde. Wenn der Entzündungsprozess schwerwiegend ist, springt er auf 60 - 80 mm / Stunde. Wenn der Indikator im Verlauf der Therapie abnimmt, wurde die Behandlung richtig gewählt.

Zusätzlich zu entzündlichen Erkrankungen ist eine Erhöhung der ESR bei einigen nicht entzündlichen Erkrankungen möglich, nämlich:

  • Bösartige Tumore;
  • Schlaganfall oder Myokardinfarkt;
  • Schwere Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Schwere Blutpathologie;
  • Häufige Bluttransfusionen;
  • Impfstofftherapie.

Oft steigt der Indikator sowohl während der Menstruation als auch während der Schwangerschaft. Die Verwendung bestimmter Medikamente kann auch zu einer Erhöhung der ESR führen..

Hämolyse - was ist das??

Die Hämolyse ist ein Prozess der Zerstörung der Membran roter Blutkörperchen, wodurch Hämoglobin in das Plasma gelangt und das Blut transparent wird.

Moderne Experten unterscheiden folgende Arten der Hämolyse:
1. Durch die Art des Kurses:

  • Physiologisch: Die Zerstörung alter und pathologischer Formen roter Blutkörperchen erfolgt. Der Prozess ihrer Zerstörung wird in kleinen Gefäßen, Makrophagen (Zellen mesenchymalen Ursprungs) des Knochenmarks und der Milz sowie in Leberzellen beobachtet;
  • Pathologisch: Vor dem Hintergrund des pathologischen Zustands werden gesunde junge Zellen zerstört.

2. Am Herkunftsort:

  • Endogen: Hämolyse tritt im menschlichen Körper auf;
  • Exogen: Die Hämolyse wird außerhalb des Körpers durchgeführt (z. B. in einer Durchstechflasche mit Blut)..

3. Durch den Mechanismus des Auftretens:

  • Mechanisch: beobachtet bei mechanischen Brüchen der Membran (zum Beispiel musste eine Flasche Blut geschüttelt werden);
  • Chemikalie: Wird beobachtet, wenn sie Substanzen roter Blutkörperchen ausgesetzt wird, die dazu neigen, Lipide (fettähnliche Substanzen) der Membran aufzulösen. Unter diesen Substanzen sind Ether, Alkalien, Säuren, Alkohole und Chloroform;
  • Biologisch: Wird festgestellt, wenn es biologischen Faktoren (Insektengiften, Schlangen, Bakterien) ausgesetzt ist oder wenn unverträgliches Blut transfundiert wird.
  • Temperatur: Bei niedrigen Temperaturen bilden sich Eiskristalle in roten Blutkörperchen, die dazu neigen, die Zellmembran zu zerreißen.
  • Osmotisch: Tritt auf, wenn rote Blutkörperchen in eine Umgebung mit einem niedrigeren osmotischen (thermodynamischen) Druck als Blut gelangen. Bei diesem Druck schwellen die Zellen an und platzen..

rote Blutkörperchen

Die Rate der Anzahl roter Blutkörperchen

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest hilft bei der Bestimmung des Spiegels dieser Zellen..

  • Für Frauen - von 3,7 bis 4,7 Billionen pro 1 Liter;
  • Für Männer - von 4 bis 5,1 Billionen pro 1 Liter;
  • Bei Kindern über 13 Jahren - von 3,6 bis 5,1 Billionen pro 1 Liter;
  • Bei Kindern im Alter von 1 Jahr bis 12 Jahren - von 3,5 bis 4,7 Billionen pro 1 Liter;
  • Bei Kindern in einem Jahr - von 3,6 bis 4,9 Billionen in 1 Liter;
  • Für Kinder in einem halben Jahr - von 3,5 bis 4,8 Billionen in 1 Liter;
  • Bei Kindern in 1 Monat - von 3,8 bis 5,6 Billionen in 1 Liter;
  • Bei Kindern am ersten Tag ihres Lebens - von 4,3 bis 7,6 Billionen in 1 Liter.

Der hohe Blutspiegel von Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass ihr Körper während der intrauterinen Entwicklung mehr rote Blutkörperchen benötigt. Nur so kann der Fötus bei relativ geringer Konzentration im Blut der Mutter die notwendige Menge Sauerstoff erhalten.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut schwangerer Frauen

Meistens ist die Menge dieser Körper während der Schwangerschaft leicht reduziert, was völlig normal ist. Erstens wird während der Schwangerschaft eine große Menge Wasser im Körper der Frau zurückgehalten, das in den Blutkreislauf gelangt und diesen verdünnt. Darüber hinaus erhalten die Organismen fast aller zukünftigen Mütter nicht genügend Eisen, wodurch die Bildung dieser Zellen wieder abnimmt.

Erhöhte Werte der roten Blutkörperchen

Ein Zustand, der durch einen Anstieg des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist, wird als Erythrämie, Erythrozytose oder Polyzythämie bezeichnet.

Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Polyzystische Nierenerkrankung (eine Erkrankung, bei der Zysten in beiden Nieren auftreten und allmählich zunehmen);
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Asthma, Lungenemphysem, chronische Bronchitis);
  • Pickwick-Syndrom (Fettleibigkeit, begleitet von Lungeninsuffizienz und arterieller Hypertonie, d. H. Anhaltendem Blutdruckanstieg);
  • Hydronephrose (anhaltende fortschreitende Expansion des Nierenbeckens und des Kelches vor dem Hintergrund eines gestörten Urinabflusses);
  • Der Verlauf der Steroidtherapie;
  • Angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Bleib im Hochland;
  • Stenose (Verengung) der Nierenarterien;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Cushing-Syndrom (eine Reihe von Symptomen, die bei einem übermäßigen Anstieg der Menge an Steroidhormonen der Nebennieren, insbesondere Cortisol, auftreten);
  • Längeres Fasten;
  • Übermäßige Bewegung.

Reduzierung der roten Blutkörperchen

Ein Zustand, bei dem der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, wird als Erythrozytopenie bezeichnet. In diesem Fall sprechen wir über die Entwicklung einer Anämie verschiedener Ursachen. Eine Anämie kann sich aufgrund eines Mangels an Eiweiß, Vitaminen und Eisen entwickeln. Es kann auch eine Folge von malignen Neoplasmen oder Myelomen (Tumoren aus Knochenmarkselementen) sein. Eine physiologische Abnahme des Spiegels dieser Zellen ist zwischen 17.00 und 7.00 Uhr nach dem Essen und bei der Blutentnahme im Liegen möglich. Weitere Gründe für die Senkung des Spiegels dieser Zellen erhalten Sie von einem Spezialisten..

Rote Blutkörperchen im Urin

Normalerweise sollten sich keine roten Blutkörperchen im Urin befinden. Ihre Anwesenheit in Form einzelner Zellen im Sichtfeld des Mikroskops ist zulässig. Da sie sich in sehr geringen Mengen im Urinsediment befinden, können sie darauf hinweisen, dass die Person Sport betrieben hat oder schwere körperliche Arbeit verrichtete. Bei Frauen kann ihre unbedeutende Menge bei gynäkologischen Erkrankungen sowie während der Menstruation beobachtet werden.

Ein signifikanter Anstieg ihres Urinspiegels ist sofort festzustellen, da der Urin in solchen Fällen einen braunen oder roten Farbton annimmt. Die häufigste Ursache für das Auftreten dieser Zellen im Urin ist eine Erkrankung der Nieren und der Harnwege. Dazu gehören verschiedene Infektionen, Pyelonephritis (Entzündung des Nierengewebes), Glomerulonephritis (eine Nierenerkrankung, die durch Entzündung der Glomerula, d. H. Riechglomerulus, gekennzeichnet ist), Nierensteinkrankheit sowie Adenom (gutartiger Tumor) der Prostata. Es ist auch möglich, diese Zellen im Urin mit Darmtumoren, verschiedenen Blutungsstörungen, Herzinsuffizienz, Pocken (infektiöse Viruspathologie), Malaria (akute Infektionskrankheit) usw. nachzuweisen..

Oft treten rote Blutkörperchen im Urin und während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten wie Urotropin auf. Das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin sollte sowohl den Patienten selbst als auch seinen behandelnden Arzt alarmieren. Solche Patienten benötigen eine zweite Urinanalyse und eine vollständige Untersuchung. Wiederholte Urinuntersuchungen sollten mit einem Katheter durchgeführt werden. Wenn eine wiederholte Analyse erneut das Vorhandensein zahlreicher roter Blutkörperchen im Urin feststellt, ist das Harnsystem bereits untersucht.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen in Scheibenform, in der Mitte nach innen konkav. Die Hauptaufgabe dieser Blutkomponente besteht darin, den Körper mit Sauerstoff und Hämoglobin zu versorgen. Eisenhaltiges Protein macht 95% des zelltrockenen Rückstands aus.

Es ist bemerkenswert, dass die Gesamtfläche der Zellen 3000 Quadratmeter beträgt, was 1500-mal größer ist als der menschliche Körper. Die Form der roten Blutkörperchen und ein solcher Bereich sorgen für eine stabile Sauerstoffversorgung in der erforderlichen Menge - dies ist die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen.

Die optimale Menge an roten Körpern im Körper ist in jedem Alter sehr wichtig. Der Indikator muss mit den entsprechenden Symptomen kontrolliert werden, einen Arzt konsultieren und das Problem nicht ignorieren.

Die durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen (pro Kubikliter Blut) beträgt 3,5–5 Milliarden Körper. Die Rate der roten Blutkörperchen ist bei Frauen geringer als bei Männern, was nicht als Pathologie angesehen wird.

KKT-Struktur

In roten Blutkörperchen unterscheidet sich die Struktur deutlich von anderen Blutbestandteilen, da es keinen Kern oder keine Chromosomen gibt. Diese Form der roten Blutkörperchen ermöglicht es, die Körper in den dünnsten Kapillaren zusammenzudrücken und jeder Zelle Sauerstoff zuzuführen. Die Größe der roten Blutkörperchen beträgt 7-8 Mikrometer.

Die chemische Zusammensetzung der Körper ist wie folgt:

Der trockene Rückstand der Komponente im Blut beträgt 90–95% Hämoglobin. Die restlichen 5-10% sind mit Lipiden, Kohlenhydraten, Fetten und Enzymen besetzt, die die Funktion der roten Blutkörperchen im Körper sicherstellen.

Zellbildung und Lebenszyklus

Rote Blutkörperchen werden aus vorhergehenden Zellen gebildet, die aus Stammzellen stammen. Wenn das Knochenmark aus irgendeinem Grund keine CCT produzieren kann, werden diese Funktionen von Leber und Milz übernommen..

Rote Blutkörperchen entstehen in den flachen Knochen - dem Schädel, den Rippen, den Knochen des Beckens und des Brustbeins. Die Lebenserwartung roter Blutkörperchen hängt von den allgemeinen Indikatoren für die Funktionsweise des Körpers ab, so dass es unmöglich ist, die Frage, wie viel rote Blutkörperchen leben, eindeutig zu beantworten. Im Durchschnitt sind es 3 bis 3,5 Monate.

Jede Sekunde zerfallen etwa 2 Millionen Zellen im menschlichen Körper, und im Gegenzug werden neue produziert. Zellzerstörung tritt in der Regel in Leber und Milz auf - stattdessen werden Bilirubin und Eisen gebildet.

Rote Körper können sich nicht nur durch physiologische Alterung und Tod auflösen. Der Lebenszyklus kann aufgrund folgender Faktoren erheblich verkürzt werden:

  • unter dem Einfluss verschiedener toxischer Substanzen;
  • aufgrund von Erbkrankheiten - meistens ist die Ursache Sphärozytose.

Die Struktur der roten Blutkörperchen ist scheibenförmig, wobei der Zerfall des Inhalts in das Plasma gelangt. Wenn die Hämolyse (Zerfallsprozess) jedoch zu umfangreich ist, kann dies zu einer Verringerung der Anzahl sich bewegender Körper führen, was zu einer hämolytischen Anämie führt.

Funktion der roten Blutkörperchen

Die Funktion der roten Blutkörperchen ist wie folgt:

  • unter Beteiligung von Hämoglobin wird Sauerstoff auf Gewebe übertragen;
  • Mit Hilfe von Hämoglobin und Enzymen wird Kohlendioxid transportiert.
  • an der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts teilnehmen;
  • Fettsäuren werden an Gewebe abgegeben;
  • Die Form der roten Blutkörperchen sorgt teilweise für die Blutgerinnung.
  • eine Schutzfunktion ausüben - sie absorbieren toxische Substanzen und transportieren Immunglobuline, dh Antikörper;
  • Unterdrückung der Immunreaktivität, wodurch das Krebsrisiko verringert wird;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Säure-Base-Gleichgewichts;
  • an der Synthese neuer Zellen teilnehmen.

Viele dieser Funktionen sind möglich, weil die Form der roten Blutkörperchen scheibenförmig ist, aber kein Kern vorhanden ist..

Erythrozyten im Urin

Das Vorhandensein roter Körper im Urin in der Medizin wird als Hämaturie bezeichnet. Dies liegt daran, dass aufgrund verschiedener ätiologischer Faktoren die Kapillaren der Nieren schwächer werden und Blutbestandteile in den Urin gelangen..

Im Urin von Frauen beträgt die Rate der roten Blutkörperchen nicht mehr als 3 Einheiten. Die Norm bei Männern ist nicht mehr als zwei Einheiten. Wenn eine Urinanalyse nach Nechiporenko durchgeführt wird, gelten bis zu 1000 Einheiten / ml als normale Indikatoren. Das Überschreiten dieses Parameters zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an.

Blutnorm

Es versteht sich, dass die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen bei Frauen oder Männern nach Alter und die Norm im Kreislaufsystem nicht gleich sind.

Die Gesamtzahl umfasst drei Arten von roten Blutkörperchen:

  • diejenigen, die sich noch im Knochenmark entwickeln;
  • diejenigen, die bald aus dem Knochenmark kommen werden;
  • diejenigen, die bereits im Blutsystem zirkulieren.

Rote Blutkörperchen bei Frauen sind aufgrund des Verlusts einer bestimmten Blutmenge während des Menstruationszyklus in geringerer Menge enthalten. Die normale Anzahl roter Blutkörperchen bei Frauen beträgt 3,9–4,9 × 10 ^ 12 / l.

Die Norm für rote Blutkörperchen bei Männern beträgt 4,5–5 × 10 ^ 12 / l. Höhere Raten sind auf die Produktion männlicher Sexualhormone zurückzuführen, die ihre Synthese produzieren.

Bei Kindern sollten rote Körper normalerweise in folgenden Mengen enthalten sein:

  • bei Neugeborenen - 4,3-7,6 × 10 ^ 12 / l;
  • bei einem zwei Monate alten Baby - 2,7–4,9 × 10 ^ 12 / l;
  • auf das Jahr - 3,6–4,9 × 10 ^ 12 / l;
  • im Zeitraum von 6 bis 12 Jahren - 4–, 5,2 × 10 ^ 12 / l.

Im Jugendalter werden Indikatoren für die Anzahl der roten Blutkörperchen mit den Normen für einen Erwachsenen verglichen. Spezifischere Zahlen nach Alter liefern eine Tabelle, die im Web zu finden ist.

Mögliche Ursachen für erhöhte und verringerte rote Blutkörperchen

Eine geringfügige Abweichung von der Norm ist selten das Ergebnis eines bestimmten pathologischen Prozesses. Fehler in der Ernährung, Stress, eine lange Krankheit, die eine Schwächung des Immunsystems verursachte, können zu diesem Zustand führen..

Eine signifikante Abnahme der roten Körper im Blut kann eine Folge solcher pathologischen Prozesse sein:

  • Mangel oder schlechte Aufnahme von Vitamin B12;
  • Eisenmangelanämie;
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme
  • akuter oder chronischer Blutverlust.

Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen kann auf solche Provokateure zurückzuführen sein:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Dehydration des Körpers;
  • lange in großer Höhe bleiben;
  • Verletzung des Prozesses der Körperbildung aufgrund onkologischer Prozesse;
  • Lungenkrankheit
  • Rauchen;
  • unzureichender Sauerstoff im Gewebe.

Nur ein Arzt kann die Ursache eines pathologischen Prozesses bestimmen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und die Behandlung nicht nach eigenem Ermessen durchführen. Rote Blutkörperchen im Körper sollten in der optimalen Menge enthalten sein.

Was sind die Funktionen der roten Blutkörperchen, wie viele leben und wo werden zerstört

Rote Blutkörperchen sind eines der sehr wichtigen Elemente des Blutes. Organe mit Sauerstoff füllen (O.2) und die Entfernung von Kohlendioxid (CO2) - die Hauptfunktion der gebildeten Elemente der Blutflüssigkeit.

Andere signifikante Eigenschaften von Blutzellen sind signifikant. Wenn eine Person weiß, was rote Blutkörperchen sind, wie viel sie leben und wo andere Daten zerstört werden, kann sie ihre Gesundheit überwachen und rechtzeitig korrigieren.

Allgemeine Definition der roten Blutkörperchen

Wenn Sie das Blut unter einem Rasterelektronenmikroskop betrachten, können Sie sehen, welche Form und Größe die roten Blutkörperchen haben.

Menschliches Blut unter dem Mikroskop

Gesunde (intakte) Zellen sind kleine Scheiben (7-8 Mikrometer), die auf beiden Seiten konkav sind. Sie werden auch rote Blutkörperchen genannt..

Die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Blutflüssigkeit übersteigt den Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen. In einem Tropfen menschlichen Blutes befinden sich etwa 100 Millionen dieser Zellen..

Reife rote Blutkörperchen sind beschichtet. Es hat keinen Kern und keine Organelle außer dem Zytoskelett. Das Innere der Zelle ist mit konzentrierter Flüssigkeit (Zytoplasma) gefüllt. Es ist mit Hämoglobinpigment gesättigt..

Die chemische Zusammensetzung der Zelle umfasst neben Hämoglobin:

Hämoglobin ist ein Protein aus Häm und Globin. Das Häm enthält Eisenatome. Eisen im Hämoglobin, das Sauerstoff in der Lunge bindet, färbt das Blut hellrot. Es wird dunkel, wenn Sauerstoff im Gewebe freigesetzt wird..

Blutzellen haben aufgrund ihrer Form eine große Oberfläche. Eine erhöhte Zellebene verbessert den Gasaustausch.

Die roten Blutkörperchen sind elastisch. Die sehr geringe Größe der roten Blutkörperchen und ihre Flexibilität ermöglichen es ihm, leicht durch die kleinsten Gefäße - Kapillaren (2-3 Mikrometer) - zu gelangen..

Wie viele rote Blutkörperchen leben

Die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage. Während dieser Zeit erfüllen sie alle ihre Funktionen. Dann kollabieren. Todesort - Leber, Milz.

Rote Blutkörperchen zersetzen sich schneller, wenn sich ihre Form ändert. Mit dem Auftreten von Ausbuchtungen bilden sich Echinozyten, Aussparungen - Stomatozyten. Poikilozytose (Formänderung) führt zum Zelltod. Die Pathologie der Scheibenform ergibt sich aus einer Schädigung des Zytoskeletts.

Video - Blutfunktion. rote Blutkörperchen

Wo und wie werden gebildet

Rote Blutkörperchen beginnen im roten Knochenmark aller menschlichen Knochen (bis zum Alter von fünf Jahren)..

Bei einem Erwachsenen werden nach 20 Jahren rote Blutkörperchen produziert in:

Wo entstehen rote Blutkörperchen?

Ihre Bildung wird durch Erythropoetin - ein Nierenhormon - beeinflusst.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Erythropoese, dh die Bildung roter Blutkörperchen, ab.

Die Bildung von Blutzellen beginnt mit Pro-Erythroblasten. Mehrfachteilung erzeugt reife Zellen.

Von der Einheit, die die Kolonie bildet, durchläuft das rote Blutkörperchen die folgenden Schritte:

  1. Erythroblast.
  2. Pronormozyten.
  3. Normoblasten verschiedener Arten.
  4. Retikulozyten.
  5. Normozyten.

Die ursprüngliche Zelle hat einen Kern, der zuerst kleiner wird und dann im Allgemeinen die Zelle verlässt. Sein Zytoplasma wird allmählich mit Hämoglobin gefüllt..

Wenn sich Retikulozyten zusammen mit reifen roten Blutkörperchen im Blut befinden, ist dies normal. Frühere Arten roter Blutkörperchen weisen auf eine Pathologie hin.

Funktion der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen verwirklichen ihren Hauptzweck im Körper - sie sind Träger von Atemgasen - Sauerstoff und Kohlendioxid.

Dieser Vorgang wird in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt:

  1. Kernfreie Bandscheiben gelangen als Teil des durch Blutgefäße fließenden Blutes in die Lunge.
  2. In der Lunge absorbiert das Hämoglobin der Erythrozyten, insbesondere seine Eisenatome, Sauerstoff und verwandelt sich in Oxyhämoglobin.
  3. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut unter der Wirkung von Herz und Arterien durch Kapillaren dringt in alle Organe ein.
  4. Durch Eisen übertragener Sauerstoff wird vom Oxyhämoglobin getrennt und gelangt in die Zellen, in denen Sauerstoffmangel auftritt.
  5. Verwüstetes Hämoglobin (Desoxyhämoglobin) wird mit Kohlendioxid gefüllt und in Carbohämoglobin umgewandelt.
  6. An Kohlendioxid gekoppeltes Hämoglobin trägt CO2 in die Lunge. In den Lungengefäßen wird Kohlendioxid abgespalten und dann nach außen abgegeben..

Formelemente erfüllen neben dem Gasaustausch noch andere Funktionen:

    Antikörper, Aminosäuren, Enzyme absorbieren, übertragen;

Rote Blutkörperchen des menschlichen Blutes

  • Transport schädlicher Substanzen (Toxine), einige Drogen;
  • Eine Reihe von Erythrozytenfaktoren sind an der Stimulation und Obstruktion der Blutgerinnung (Hämokoagulation) beteiligt.
  • Sie tragen die Hauptverantwortung für die Blutviskosität - sie nimmt mit zunehmender Anzahl roter Blutkörperchen zu und mit abnehmender Zahl ab;
  • Beteiligen Sie sich an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts über das Hämoglobin-Puffersystem.
  • Rote Blutkörperchen und Blutgruppen

    Normalerweise ist jede rote Blutkörperchen im Blut eine Zelle, die sich frei bewegen kann. Mit einem Anstieg des pH-Wertes des Blut-pH und anderer negativer Faktoren tritt eine Verklebung der roten Blutkörperchen auf. Ihre Bindung wird als Agglutination bezeichnet..

    Eine solche Reaktion ist möglich und sehr gefährlich, wenn Blut von einer Person zur anderen übertragen wird. Um in diesem Fall eine Adhäsion roter Blutkörperchen zu verhindern, müssen Sie die Blutgruppe des Patienten und seines Spenders kennen.

    Die Agglutinationsreaktion diente als Grundlage für die Aufteilung des Blutes von Menschen in vier Gruppen. Sie unterscheiden sich in einer Kombination von Agglutinogenen und Agglutininen..

    In der folgenden Tabelle werden die Merkmale jeder Blutgruppe vorgestellt:

    BlutgruppeVerfügbarkeit
    AgglutinogeneAgglutinine im Plasma
    ichαβ
    IIEINβ
    IIIB.α
    IVAb

    Transfusion

    Bei der Bestimmung der Blutgruppe kann man sich in keinem Fall irren. Die Kenntnis der Gruppenzugehörigkeit von Blut ist besonders wichtig, wenn es transfundiert wird. Nicht jeder passt zu einer bestimmten Person..

    Extrem wichtig! Vor der Bluttransfusion muss die Verträglichkeit bestimmt werden. Inkompatibles Blut kann einer Person nicht infundiert werden. Es ist lebensbedrohlich.

    Mit der Einführung von inkompatiblem Blut tritt eine Agglutination der roten Blutkörperchen auf. Dies tritt bei einer solchen Kombination von Agglutinogenen und Agglutininen auf: Aα, Bβ. In diesem Fall hat der Patient Anzeichen eines Bluttransfusionsschocks.

    Sie können so sein:

    • Kopfschmerzen;
    • Angst;
    • Rötliches Gesicht;
    • Niedriger Blutdruck;
    • Schneller Puls;
    • Engegefühl in der Brust.

    Die Agglutination endet mit einer Hämolyse, dh die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt im Körper.

    Eine kleine Menge Blut oder rote Blutkörperchen kann auf folgende Weise transfundiert werden:

    • Gruppe I - im Blut von II, III, IV;
    • Gruppe II - in IV;
    • Gruppe III - in IV.

    Wichtig! Wenn eine große Menge an Flüssigkeitstransfusionen erforderlich ist, wird nur dieselbe Gruppe infundiert.

    Blutuntersuchung und Pathologie

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut wird während der Laboranalyse bestimmt und in 1 mm 3 Blut gezählt.

    Referenz. Für jede Krankheit wird ein klinischer Bluttest verschrieben. Es gibt eine Vorstellung vom Hämoglobingehalt, dem Gehalt an roten Blutkörperchen und ihrer Sedimentationsrate (ESR). Blut spendet morgens auf nüchternen Magen.

    Normales Hämoglobin:

    • Bei Männern - 130-160 Einheiten;
    • Bei Frauen - 120-140.

    Das Vorhandensein eines über die Norm hinausgehenden roten Pigments kann Folgendes anzeigen:

    1. Große körperliche Aktivität;
    2. Erhöhte Blutviskosität;
    3. Feuchtigkeitsverlust.

    Bei Bewohnern des Hochlands, die häufig rauchen, ist auch das Hämoglobin erhöht. Niedrige Hämoglobinspiegel treten bei Anämie (Anämie) auf.

    Anzahl der Nicht-Core-Laufwerke:

    • Bei Männern (4,4 x 5,0 x 10 12 / l) - höher als bei Frauen;
    • Bei Frauen (3,8 - 4,5 x 10 12 / l);
    • Kinder haben ihre eigenen Standards, die vom Alter bestimmt werden.

    Viele Faktoren beeinflussen den Spiegel der Blutzellen:

    • Alter;
    • Fußboden;
    • Ernährungsmerkmale;
    • Lebensstil;
    • Klimabedingungen usw..

    Eine Abnahme der Anzahl roter Körper oder deren Zunahme (Erythrozytose) weist darauf hin, dass Störungen in der Aktivität des Körpers möglich sind.

    Mit Anämie, Blutverlust, einer Abnahme der Bildungsrate roter Körper im Knochenmark, ihrem raschen Tod, einem erhöhten Wassergehalt nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen ab.

    Während der Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide und Diuretika kann eine erhöhte Anzahl roter Körper festgestellt werden. Das Ergebnis einer leichten Erythrozytose ist eine Verbrennung, Durchfall.

    Erythrozytose tritt auch bei Erkrankungen auf wie:

    • Itsenko-Cushing-Syndrom (Hyperkortizismus);
    • Krebs
    • Polyzystische Nierenerkrankung;
    • Wassersucht des Nierenbeckens (Hydronephrose) usw..

    Wichtig! Bei schwangeren Frauen ändern sich die normalen Blutzellzahlen. Dies ist meistens mit der Geburt des Fötus, dem Auftreten des eigenen Kreislaufsystems des Kindes und nicht mit der Krankheit verbunden.

    Ein Indikator für eine Fehlfunktion im Körper ist auch die Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

    Es wird nicht empfohlen, sich anhand von Analysen zu diagnostizieren. Nur ein Spezialist kann nach einer gründlichen Untersuchung mit verschiedenen Techniken die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und eine wirksame Behandlung verschreiben.

    Rote Blutkörperchen im menschlichen Blut - Struktur, Funktionen und Norm

    Struktur und Funktion

    Rote Blutkörperchen sind kernfreie rote Blutkörperchen, die die meisten Organellen nicht enthalten. Sie werden aus reifen Zellen hergestellt, die einen Kern hatten, und werden bei der Bildung oder Differenzierung anderer Zellen entfernt. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff zu transportieren. Dabei helfen ihnen spezielle Proteinmoleküle - Hämoglobin.

    Hämoglobin ist ein komplexes Molekül, das aus vier Polypeptid- (Protein-) Ketten besteht. Zusätzlich enthält es vier zusätzliche Blutketten. In ihrer Zusammensetzung enthalten sie Eisen, das sich in der Oxidationsstufe 2 befindet, d. H. Fe 2+. Da jedes Hämoglobinmolekül vier Eisenatome enthält, kann es auch vier Sauerstoffatome daran binden, die von der Lunge zu Organen und Geweben transportiert werden. Dort trennen sie sich vom Hämoglobin, diffundieren in die Zellen und versorgen sie mit Sauerstoff.

    Es ist zu beachten, dass in die entgegengesetzte Richtung ein Kohlendioxidmolekül eingebracht wird - CO2. In der Größe ist es fast identisch mit dem Sauerstoffmolekül, daher diffundiert es auch ziemlich leicht durch die Membranen der roten Blutkörperchen und wird in Kombination mit Hämoglobin zusammen mit Blut von Geweben zu Organen transportiert. In den Organen (Lungen) wird Kohlendioxid freigesetzt und entfernt..

    Form und Anzahl der Zellen

    Im erwachsenen Körper gibt es ziemlich viele rote Blutkörperchen - etwa 4 bis 5 Millionen in 1 ml Blut, bei Männern etwas mehr. Ich muss sagen, dass die Struktur der roten Blutkörperchen sehr spezifisch ist. Zellen haben eine bikonkave Form, d. H. In der Mitte haben sie eine Aussparung. Diese Form trägt dazu bei, dass sie in jede kleinste Kapillare eindringen können. So können sie in jeden Körperteil eindringen und dort ihre Funktionen ausüben, für die sie verantwortlich sind.

    Es ist erwähnenswert, dass das Blut, in dem alle Hämoglobinmoleküle mit Sauerstoff verbunden sind, als arteriell und das mit Kohlendioxid gesättigte als venös bezeichnet wird. Es ist der Eisengehalt im Hämoglobin, der die rote Farbe des Blutes bestimmt.

    Einige Tiere und Weichtiere haben ein völlig anderes Pigment und andere Metalle im Blut (wie Kupfer). Aus diesem Grund kann ihr Blut blau sein..

    OAC- und Hämoglobinmerkmale

    Ein allgemeiner klinischer Bluttest (KLA) ist die häufigste diagnostische Methode. Die Ergebnisse dieser Analyse werden mit speziellen Geräten erhalten: einem Hämatologieanalysator und einem Mikroskop. Der erste Indikator für KLA ist Hämoglobin. Es ist ein eisenhaltiges Blutprotein, das ihm eine rote Farbe verleiht. Es befindet sich in roten Blutkörperchen. Die Norm für Hämoglobin bei Männern liegt bei 130-160 g / l und bei Frauen bei 120-140 g / l.

    Der Anstieg des Hämoglobins kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Sie beinhalten:

    • Lebens- oder Arbeitsbedingungen (unter Bewohnern des Hochlandes sowie unter Piloten und Stewardessen);
    • Profisport;
    • Rauchen.

    Hier ist eine kompensatorische Wirkung charakteristisch, dh aufgrund eines Mangels an einströmendem Sauerstoff steigt die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut an. Der Grund für die Abnahme des Hämoglobins kann eine unzureichende Ernährung sein, insbesondere eine Einschränkung des Verzehrs von Fleischprodukten und rotem Gemüse, Obst. Darüber hinaus kann die Ursache dafür Blutverlust und das Vorhandensein von Darmparasiten sein.

    Hämoglobin (Hb), das an sich selbst Sauerstoff gebunden hat, wird als Oxyhämoglobin (HbO2) bezeichnet. Wenn er Kohlendioxid hinzufügt, spricht man von Carbohämoglobin (HbCO2). Diese Verbindungen können anderen Substanzen wie Kohlenmonoxid ausgesetzt sein. In Kombination mit dieser Substanz wird Carboxyhämoglobin (HbCO) erhalten. Dieser pathologische Zustand und CO verbinden sich sehr stark mit Hämoglobin und verdrängen Sauerstoff. Infolgedessen erstickt eine Person und es kommt zu einer Kohlenmonoxidvergiftung..

    Trotz der Tatsache, dass eine Person atmet und Sauerstoff in die Lunge gelangt, kann sie nicht durch das Blut transportiert werden, da Kohlenmonoxid Sauerstoff verdrängt. Vor diesem Hintergrund haben alle Organe und Gewebe Sauerstoffmangel.

    Arten der Vergiftung

    Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist sehr gefährlich und tritt normalerweise bei Menschen an Orten mit hohem Rauchgehalt sowie bei Bränden auf, wenn eine Person gezwungen ist, sich in rauchigen Räumen aufzuhalten. Das Hauptmittel gegen eine solche Vergiftung ist die sofortige Entnahme einer Person aus einer gefährlichen Umgebung an die frische Luft, wo sich eine große Menge Sauerstoff befindet. Zusätzlich wird künstliche Beatmung verwendet, um die Atmung zu erzwingen und Kohlenmonoxid aus dem Blut zu verdrängen..

    Neben CO kann Sauerstoff auch andere Substanzen wie Kaliumcyanid und Natriumcyanid verdrängen. Die Aufnahme eines solchen Giftes in den Körper führt zu Sauerstoffmangel in verschiedenen Organen. Dies stellt die größte Gefahr für das Gehirn dar, die zum raschen Tod einer Person führt.

    Eine Verletzung der Wertigkeit von Eisen in der Zusammensetzung von Hämoglobin im Blut ist ebenfalls ein pathologischer Zustand. Dies führt zur Bildung von Methämoglobin und zu einer Verschlechterung des Sauerstofftransports im Körper. Vor diesem Hintergrund entwickelt eine Person eine Verzögerung in der Entwicklung der Organe sowie eine Abnahme der geistigen Aktivität. Wenn diese Krankheit erblich ist, ist die Person unterentwickelt und viele Funktionen sind bei ihr viel weniger entwickelt als bei den meisten Menschen.

    Die Besonderheit der Krankheit ist, dass bei solchen Menschen die tödliche Dosis von Kaliumcyanid 40-mal höher ist als bei anderen.

    Tatsächlich haben Patienten keine speziellen Enzyme im Blut, die es ermöglichen, die Wertigkeit von Eisen zu ändern, dh es vom Zustand Fe3 + auf Fe2 + zu übertragen, da letzteres für Sauerstoff am bequemsten ist.

    Anämie und Bergkrankheit

    Menschen, die permanent in den Bergen oder in großen Höhen leben, verwenden spezielle Geräte, die den Einfluss der Höhe verringern können. Sie verändern das Hämoglobinmolekül so, dass die Affinität zu Sauerstoff zunimmt. Obwohl der Partialdruck des Gases in den Bergen gleich bleibt, nimmt seine Konzentration ab und die Luft dort wird stärker abgelassen. Dies kann zu Sauerstoffmangel führen, der sich wiederum auf die körperliche Verfassung des Körpers auswirkt..

    Anämie oder Anämie können völlig unterschiedliche Ursachen haben, das heißt, sie hat verschiedene Gründe für ihre Entwicklung. Dies können sein:

    • erbliche Konditionalität;
    • ansteckende Krankheit;
    • verschiedene entzündliche Prozesse;
    • Mangel an Ernährung.

    Mit anderen Worten, die Entwicklung einer solchen Krankheit kann durch ein unterschiedliches Spektrum von internen und externen Faktoren beeinflusst werden, unabhängig vom Zustand des Organismus..

    In tropischen und subtropischen Ländern sowie im Nahen Osten und bei den Völkern, die an den Ufern des Mittelmeers leben, tritt häufig Sichelzellenanämie auf. Ein Merkmal der Krankheit ist die Fähigkeit, genetisch abnormales Hämoglobin mit Sauerstoff zu transportieren.

    Der Wert der Schlüsselindikatoren

    Bei Männern beträgt die Norm für rote Blutkörperchen im Blut 4,5–5,5 Millionen pro 1 mm³ Blut und bei Frauen 3,7 bis 4,7 Millionen pro 1 mm³. Hohe Werte können auf Blutkrebs hinweisen. Dies ist ein gutartiger Tumor, der als Polyzythämie bezeichnet wird. Es tritt in der Regel bei Menschen über 60 auf und fließt recht günstig, muss jedoch behandelt werden.

    Eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie, Anämie) ist gefährlich, da das Gehirn unterernährt ist. In diesem Fall wird ein Mangel an sauerstofftragenden Zellen im Blut beobachtet. Gleichzeitig kann eine Eisenmangelanämie auftreten, bei der folgende sekundäre Symptome beobachtet werden:

    • erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel;
    • trockene Haut;
    • stumpfes Haar.

    In diesem Fall werden Eisenpräparate nicht für einen Monat, sondern für mindestens drei Monate verschrieben, da es bei niedrigen roten Blutkörperchen schwierig ist, die Eisenspeicher wiederherzustellen. Hier sind Frauen anfälliger als Männer, weil sie jeden Monat Blutverlust haben. Außerdem beschränken viele Frauen ihre Ernährung bewusst, indem sie wenig Fleisch essen.

    Sedimentationsrate von Erythrozyten

    Es gibt einen solchen Indikator wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder ROE). Tatsache ist, dass menschliches Blut zwei Phasen hat. Der erste ist der flüssige Teil - Plasma. Die zweite Phase sind geformte Elemente. Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen bilden einige dieser Elemente..

    Zur Bestimmung der ESR wird dem menschlichen Blut ein Antikoagulans zugesetzt (um eine Gerinnung zu verhindern), wonach es in ein spezielles Reagenzglas oder eine Kapillare mit Abstufung gegeben wird. Die Zeit ist auf genau eine Stunde festgelegt. Allmählich setzen sich rote Blutkörperchen unter ihrem eigenen Gewicht ab..

    Die Geschwindigkeit ihres Absinkens über eine Stunde ist ein sehr wichtiges Kriterium. Normalerweise liegt dieser Indikator bei Männern zwischen 1 und 10 bei Männern und zwischen 2 und 15 bei Frauen.

    Erhöhte ESR

    Bei vielen Krankheiten kann die ESR zunehmen. Eine solche Analyse dient als Screening oder schnelle Bestimmung des Vorhandenseins von Fehlfunktionen im Körper. Die Pathologie tritt in der Regel vor dem Hintergrund eines im Körper begonnenen Entzündungsprozesses auf.

    Es gibt jedoch andere Situationen, in denen eine Erhöhung des ESR charakteristisch ist. Bei Frauen während der Schwangerschaft steigt dieser Indikator je nach Zeitraum an. Im ersten Trimester können es 20 mm / h sein, im zweiten bis zu 25 mm und im dritten bereits bis zu 40 mm.

    Dafür kann es mehrere Gründe geben. Diese beinhalten:

    • hoher Gehalt an flüssiger Phase (Plasma);
    • Anämie oder Anämie;
    • Durchblutung vieler verschiedener Proteine ​​im Blut, die die Sedimentationsrate der Erythrozyten erhöhen.

    Die nächste Situation, in der aus irgendeinem Grund die ESR zunehmen kann, ist die Einnahme bestimmter Medikamente. Die erste Gruppe solcher Medikamente umfasst Antibabypillen. Darüber hinaus können es Antikonvulsiva, große Dosen Aspirin sowie einige Medikamente sein.

    In der Regel deuten Nebenwirkungen von Medikamenten darauf hin, dass eine Erhöhung möglich ist. Dies ist wichtig zu wissen, da beim Besuch eines Krankenhauses der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente informiert werden muss. Andernfalls muss der Arzt nach einer Krankheit suchen, die sich in einer Erhöhung des ROE äußert.

    Entzündungsprozesse

    Dazu gehören vor allem systemische Entzündungen des Bindegewebes oder der sogenannten Kollagenosen.

    Sie umfassen die folgenden Krankheiten:

    • rheumatoide Arthritis (Knorpelzerstörung);
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Osteoarthrose.

    Bei rheumatoider Arthritis interagiert die Häufigkeit von Immunkomplexen (große dispergierte und molekulare Proteine) mit roten Blutkörperchen und beschleunigt deren Ausfällung. Bei einem Krebstumor passiert dasselbe: Es entsteht eine Masse von Nebenprodukten des Tumormetabolismus, die zur Adhäsion roter Blutkörperchen und zu einer beschleunigten Ausfällung in Form von Konglomeraten führt.

    Andere Informationen

    Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt etwa 120 Tage. Dementsprechend ist der Körper gezwungen, die Reserven dieser Zellen ständig aufzufüllen. Die Reduzierung der roten Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Die Ursache für den Rückgang kann Blutungen oder Hämolyse sein..

    Hämolyse ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen im Blutkreislauf abgebaut werden. Erythrozytose ist eine Erhöhung des Spiegels roter Blutkörperchen. Dieser Zustand kann zu einer Abnahme der Flüssigkeit im Körper führen. Der Grund dafür ist jedoch eine Verletzung oder das Auftreten von bösartigen Prozessen im roten Knochenmark, wo sich rote Blutkörperchen bilden.

    Rote Blutkörperchen spiegeln die Menge an Hämoglobin in den Zellen wider. Ein Farbindikator zeigt beispielsweise an, wie viel Hämoglobin in den einzelnen roten Blutkörperchen enthalten ist. Normalerweise liegt sie zwischen 0,85 und 1,5.

    Retikulozyten oder Normozyten sind sehr junge Zellen. Normalerweise enthalten sie 0,2 bis 1,2. Der Prozentsatz dieser Zellen steigt mit gestörten Prozessen zur Bildung roter Blutkörperchen..

    Die Funktion der roten Blutkörperchen ist der Sauerstofftransport und weitere 5 wichtige Ziele der roten Blutkörperchen

    Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten hochspezialisierten Blutkörperchen. Die Funktionen der roten Blutkörperchen sind umfangreich, aber die wichtigste besteht darin, dass sie das Körpergewebe mit Sauerstoff sättigen und Kohlendioxid in die Lunge zurückführen.

    Was sind rote Blutkörperchen??

    Sogar diejenigen, die weit von der Medizin entfernt sind, fragen sich manchmal: Was sind rote Blutkörperchen im Blut? Wofür werden sie benötigt? Zusammen mit Blutplättchen und Leukozyten werden diese Blutzellen im roten Knochenmark von Wirbeltieren, einschließlich Menschen, gebildet. Sie sind die zahlreichsten und nehmen am Leben aller Systeme teil und tragen zur Bewegung von Sauerstoff durch Gewebe und Organe bei. Aufgrund ihrer Form und einzigartigen Plastizität können sich rote Blutkörperchen leicht entlang der Kapillaren bewegen und den Gasaustausch erleichtern.

    Die Struktur der roten Blutkörperchen

    Die Struktur und Funktionen der roten Blutkörperchen machen sie plastisch und leicht verformbar. Der Flüssigkeitsgehalt der Zellen - das Zytoplasma - ist reich an Hämoglobin, das ein zweiwertiges Eisenatom enthält, das Sauerstoff bindet. Das gleiche Pigment verleiht den Körpern eine rote Farbe. Erythrozytenzellen sind scheibenförmig und haben keinen Kern, der während der Reifung verloren geht. Die Zusammensetzung der roten Körper ist wie folgt:

    • Mesh-Stroma;
    • mit Hämoglobin gefüllte Zelle;
    • dichte Schale.

    Die Struktur menschlicher roter Blutkörperchen wird vereinfacht: Im Inneren befindet sich eine Membran, die einem Netzwerk ähnelt, während die Plasmamembranen von Leukozyten und Blutplättchen komplexer sind. Die rote Korpuskularmembran ist etwas Besonderes - sie ist kationenundurchlässig (mit Ausnahme von Kalium), passiert aber die Chloranionen, Sauerstoffmoleküle und Kohlendioxid gut.

    Wie entstehen rote Blutkörperchen im Blut?

    Wie entstehen rote Blutkörperchen? Die Proliferation von Gewebe erfolgt durch Multiplikation einer Zelle, die als Proliferation bezeichnet wird. Danach bilden Stammzellen als Vorfahren der Hämatopoese einen großen Körper mit einem Kern, der beim Wachstum der roten Blutkörperchen verloren geht. Einmal im Blutkreislauf verwandelt sich der Körper in ein fertiges rotes Blutkörperchen. Der Vorgang dauert bis zu 3 Stunden und es bilden sich ohne Unterbrechung rote Blutkörperchen im Körper..

    Jede Sekunde bilden sich mehr als 2 Millionen rote Blutkörperchen im Knochenmark der Wirbelsäule, des Schädels und der Rippen - an den Enden der Arme und Beine (bei Kindern). Rote Blutkörperchen, die 3-4 Monate (ca. 110 Tage) im Blut zirkulieren, werden von Makrophagen absorbiert und in Milz und Leber zerstört. Ein kleiner Teil von ihnen wird im Gefäßbett einer Phagozytose unterzogen - die von festen Zellpartikeln eingefangen wird. Die Übertragung von Sauerstoff durch den Körper und die Beteiligung an der Übertragung von Kohlendioxid sind zentrale Funktionen der roten Blutkörperchen. Die Zellproduktion beginnt im fünften Monat der fetalen Entwicklung.

    Wie sehen rote Blutkörperchen aus??

    Die Struktur der roten Blutkörperchen hängt mit ihrer Funktion zusammen und unterscheidet sich äußerlich von anderen im Körper zirkulierenden Blutzellen. Sie haben eine andere - spezielle - Form und Größe. Von Natur aus sind Blutzellen mit besonderen Merkmalen ausgestattet - einer winzigen Größe, der Form einer abgeflachten Scheibe, dem Fehlen eines Kerns. Dies ist notwendig, um den Gastransport im Blut schnell zu bewältigen.

    Form der roten Blutkörperchen

    Rote Blutkörperchen sind eine abgeflachte bikonkave Scheibe (Discocyte). Der intrazelluläre Raum wird aufgrund des Fehlens von Membransepten und des Kerns vergrößert, denen reife Erythrozyten aller Säugetiere fehlen. Die Form der menschlichen roten Blutkörperchen vergrößert auch die Gesamtoberfläche. Im Körper befindet sich ein erhöhtes Volumen des Hämoglobin-Proteinpigments, das Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle bindet.

    Die spezifische Form erhöht die Wirksamkeit der Hauptfunktion aller roten Blutkörperchen. Die gesamte Masse der Blutzellen ist jedoch heterogen. Neben den Zellen der richtigen Form der doppelt geklonten Scheibe gibt es noch andere, deren Prozentsatz an der Gesamtmenge gering ist (weniger als 10%). Das:

    • flache Oberfläche flache Zellen;
    • Alterungstypen dieser Zellen - Echinozyten;
    • kugelförmige Sphärozyten;
    • gewölbte Stomatozyten.

    Rote Blutkörperchen - Größen

    Der Durchmesser der Blutzellen variiert zwischen 6 und 8,2 Mikrometer (Mikrometer). Die maximale Dicke beträgt nur 2 Mikrometer. Die winzige Größe ermöglicht eine einfache Bewegung durch mikroskopisch kleine Kapillargefäße. Phänomene, bei denen die normale Größe der roten Blutkörperchen in die eine oder andere Richtung zunimmt, nennt die moderne Medizin Makrozytose und Mikrozytose. Der Durchmesser gesunder Körper beträgt 7-9 Mikrometer, sie werden Normozyten genannt. Alles darunter sind Mikrozyten und über Makrozyten.

    Was ist die Funktion der roten Blutkörperchen?

    Blutzellen spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle.

    Neben der Übertragung von Sauerstoff auf Gewebe aus der Lunge umfassen die Funktionen der roten Blutkörperchen im Blut:

    1. Kohlendioxid kehrt zum Lungengewebe zurück.
    2. Die Übertragung von nützlichen Aminosäuren auf seine Oberfläche.
    3. Abgabe von Wasser aus dem Gewebe an die Lunge. Sie zeichnet sich durch Dampf aus..
    4. Isolierung von Gerinnungsfaktoren für rote Blutkörperchen.
    5. Die Regulierung der Blutviskosität, die aufgrund der Beteiligung roter Körper in kleinen Gefäßen geringer ist als in großen.

    Erythrozyten-Atemfunktion

    Der Säure-Base-Zustand, dh das Verhältnis von Hydroxyl- und Wasserstoffionen im biologischen Medium, wird durch rote Blutkörperchen reguliert. Sie transportieren O2 und CO2 vom Gewebe in die Lunge. Gasaustausch - die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen.

    Wie es funktioniert:

    1. Inhalierter Sauerstoff gelangt in die Lunge. Blutzellen quetschen sich durch enge Gefäße und winzige Kapillaren.
    2. Hämoglobineisen fängt Sauerstoff ein, während das Pigment seine Farbe von blau nach rot ändert. Und rote Blutkörperchen transportieren gesammelten Sauerstoff durch den Körper.
    3. Wasserstoff wird von den Körperzellen oxidiert und dabei Kohlendioxid gebildet. Die meisten kommen durch die Lunge zurück, aber einige Moleküle verbleiben auf roten Blutkörperchen.

    Ernährungsfunktion der roten Blutkörperchen

    Bei der Beantwortung der Frage, welche Funktion rote Blutkörperchen erfüllen, wird der Transport erwähnt. Sie "transportieren" aber nicht nur Sauerstoff mit Kohlendioxid, sondern auch nützliche Substanzen. Essentielle Aminosäuren und Lipide werden auf der Oberfläche roter Körper konzentriert, gelangen vom Plasma dorthin und werden zu Gewebezellen transportiert. Dies ist die Ernährungsfunktion der roten Blutkörperchen.

    Schutzfunktion der roten Blutkörperchen

    Eine wichtige Funktion der roten Blutkörperchen ist der Schutz des Körpers vor schädlichen Substanzen. Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden sich Antikörper proteinhaltiger Natur. Dank ihnen können rote Blutkörperchen einige Toxine binden und neutralisieren und wirken als Schutz vor Giften. Darüber hinaus sind rote Körper an der Blutgerinnung, Blutstillung (Gefäßplättchen) und Fibrinolyse beteiligt - dem Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln.

    Enzymatische Funktion der roten Blutkörperchen

    Rote Blutkörperchen sind Träger einer Vielzahl von Enzymen. Dies ist eine weitere Transportfunktion der roten Blutkörperchen im menschlichen Blut. Alle Enzyme in Blutzellen können in drei Typen unterteilt werden:

    • Regulierung der Oxygenierung und Oxygenierung;
    • Beitrag zur Erfüllung von Transportfunktionen;
    • biologische Prozesse mit Energie versorgen.

    Bluthämolyse

    Rote Körper leben nicht länger als der von ihnen gemessene Zeitraum - 110-120 Tage - und werden kontinuierlich im Blut zerstört, wodurch Hämoglobin freigesetzt wird. Der Prozess wird als Hämolyse bezeichnet und seine Typen unterscheiden sich in Art, Mechanismus und Ort des Auftretens. Die endogene Hämolyse findet also im Körper statt und ist exogen - außerhalb davon beispielsweise in einem kardiopulmonalen Bypass. Darüber hinaus geschieht die Zerstörung der roten Blutkörperchen:

    1. Intrazellulär - in Milz, Leber, Knochenmark.
    2. Intravaskulär - im Plasma.

    Die Art der Unterscheidung zwischen physiologischem und pathologischem Zerfall von Blutzellen. Rote Blutkörperchen erfüllen die Funktion von Transportern, die ihnen zugewiesen sind, und sterben in Blutplasma oder Geweben ab. Im letzteren Fall führt die Zerstörung der Körper zu negativen Faktoren und pathologischen Zuständen wie:

    Es gibt verschiedene Arten der Hämolyse:

    1. Temperatur durch Kälteeinwirkung.
    2. Chemikalie, die durch die Einwirkung von Alkoholen, Ether, Alkali, Säure und löslichen Lipiden in der Membran gefördert wird.
    3. Biologisch, aufgrund natürlicher Faktoren wie Gift von Insekten, Schlangen, Bakterien oder Transfusion von unverträglichem Blut an eine Person.
    4. Mechanisch - tritt auf, wenn die Membranen reißen.
    5. Osmotisch, das auftritt, wenn rote Blutkörperchen in eine Umgebung gelangen, in der der osmotische Druck niedriger als der Blutdruck ist. Wasser dringt in die Körper ein, sie schwellen an und platzen.

    Was ist ESR??

    Laboruntersuchungen zeigen die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, ihre Größe, Form, Veränderung. Es gibt jedoch eine spezielle ESR-Analyse (Erythrozytensedimentationsrate), die das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen widerspiegelt. Zu diesem Zweck wird das Blut in ein Reagenzglas gegeben, das Substanzen enthält, die seine Gerinnung verhindern. Das Gewicht der Blutzellen ist höher als das des Plasmas (1.080 bis 1.029) und sie setzen sich darunter ab. Berechnen Sie den ESR, indem Sie die Zeit messen, in der dies geschehen wird.

    Wenn die Indikatoren eine Abweichung aufweisen, betrachten Ärzte dies als indirektes Zeichen einer aktuellen entzündlichen Erkrankung, zum Beispiel:

    Die Rate der roten Blutkörperchen in dieser Studie variiert je nach Alter und Geschlecht:

    1. Die Bewegungsgeschwindigkeit roter Körper bei Neugeborenen beträgt 1-2 mm / h. Im Zeitraum von einem Monat bis zu sechs Monaten steigt sie stark auf 11-17 mm / h an, dann kommt es zu Indikatoren von 1-8 mm / h.
    2. Die ESR bei Männern überschreitet 2-10 mm / h nicht.
    3. Bei Frauen ist dieser Indikator: von 3 bis 15 mm / h, bei schwangeren Frauen höher - mit dem Ansatz der Geburt erreicht ein Maximalwert von 55 mm / h.

    Die Rate der roten Blutkörperchen im Blut

    Das Vorhandensein pathologischer Zustände wird auch durch die Konzentration roter Körper im Blut angezeigt. Um ihre Anzahl zu berechnen, verwenden sie einen speziellen Apparat - die Kamera des Goryaev. Das Biomaterial wird in einen Mischer gegeben und mit einer 3% igen Chloridlösung - Verhältnis 1: 100 verdünnt. Ein Tropfen der Mischung wird beim Befüllen in eine Kammer mit quadratischen Gittern gegeben. Laborassistenten untersuchen die Ergebnisse unter einem Mikroskop und berechnen die Anzahl der roten Blutkörperchen in 1 μl Blut.

    Der Durchschnittswert der Norm beträgt 3,8 bis 5,10 · 10² / l, d.h. mehrere Millionen Zellen pro Mikroliter. Die Zahlen variieren auch nach Alter und Geschlecht..

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen für verschiedene Kategorien:

    • 4-5,1 Millionen / μl bei Männern;
    • 3,7 bis 4,7 Millionen / μl bei Frauen und 3 bis 3,5 Millionen / μl bei schwangeren Frauen;
    • bei Kindern von einem Jahr bis 12 Jahren: 3,8–5 Millionen / μl und 3,9–5,9 Millionen / μl bei Neugeborenen.

    Die Funktion der roten Blutkörperchen im menschlichen Blut ist nicht auf die Übertragung von Sauerstoff und Kohlendioxid beschränkt. Hochspezialisierte Zellen sind wichtig für das Leben des Körpers. Um ihre Anzahl und Qualität (Aussehen, Dicke und Geschwindigkeit der Bewegung) zu bestimmen, führen Ärzte Labortests durch, um das Vorhandensein verschiedener Pathologien festzustellen.

    Rote Blutkörperchen (RBC) bei der allgemeinen Analyse von Blut, Norm und Abweichungen

    Rote Blutkörperchen als Konzept treten in unserem Leben am häufigsten in der Schule im Biologieunterricht auf, um die Prinzipien der Funktionsweise des menschlichen Körpers kennenzulernen. Diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt nicht auf dieses Material geachtet haben, können später bereits während der Untersuchung in der Klinik auf rote Blutkörperchen (und dies sind rote Blutkörperchen) stoßen.

    Sie werden zu einer allgemeinen Blutuntersuchung geschickt, und die Ergebnisse interessieren sich für den Gehalt an roten Blutkörperchen, da sich dieser Indikator auf die Hauptindikatoren für die Gesundheit bezieht.

    Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, das Gewebe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid aus ihnen zu entfernen. Ihre normale Anzahl gewährleistet das volle Funktionieren des Körpers und seiner Organe. Bei Schwankungen des Niveaus der roten Blutkörperchen treten verschiedene Störungen und Fehlfunktionen auf.

    Was sind rote Blutkörperchen?

    Aufgrund seiner ungewöhnlichen Form können rote Blutkörperchen:

    • Transportieren Sie mehr Sauerstoff und Kohlendioxid.
    • Durch schmale und gekrümmte Kapillargefäße gehen. Die Fähigkeit, in die entlegensten Teile des menschlichen Körpers zu gelangen, verlieren rote Blutkörperchen mit dem Alter sowie mit Pathologien, die mit Veränderungen in Form und Größe verbunden sind.

    Ein Kubikmillimeter gesundes menschliches Blut enthält 3,9-5 Millionen rote Blutkörperchen.

    Die chemische Zusammensetzung der roten Blutkörperchen sieht folgendermaßen aus:

    Der trockene Rückstand des Stiers besteht aus:

    • 90-95% - Hämoglobin, rotes Blutpigment;
    • 5-10% - verteilt zwischen Lipiden, Proteinen, Kohlenhydraten, Salzen und Enzymen.

    Solche zellulären Strukturen wie der Kern und die Chromosomen in Blutzellen fehlen. Rote Blutkörperchen gelangen bei aufeinanderfolgenden Transformationen im Lebenszyklus in einen kernfreien Zustand. Das heißt, die harte Komponente der Zellen wird auf ein Minimum reduziert. Die Frage ist, warum?

    Bildung roter Blutkörperchen, Lebenszyklus und Zerstörung

    Aus den vorhergehenden Zellen bilden sich rote Blutkörperchen, die aus Stammzellen stammen. Rote Körper werden im Knochenmark der flachen Knochen geboren - Schädel, Wirbelsäule, Brustbein, Rippen und Knochen des Beckens. In dem Fall, dass das Knochenmark aufgrund der Krankheit keine roten Blutkörperchen synthetisieren kann, werden sie von anderen Organen produziert, die für ihre Synthese in der pränatalen Entwicklung verantwortlich waren (Leber und Milz)..

    Beachten Sie, dass Sie nach Erhalt der Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests möglicherweise auf die Bezeichnung RBC stoßen - dies ist die englische Abkürzung für Anzahl der roten Blutkörperchen - die Anzahl der roten Blutkörperchen.

    Rote Blutkörperchen leben etwa 3-3,5 Monate. Jede Sekunde brechen 2 bis 10 Millionen von ihnen im menschlichen Körper zusammen. Die Zellalterung geht mit einer Veränderung ihrer Form einher. Rote Blutkörperchen werden am häufigsten in Leber und Milz zerstört und bilden Zerfallsprodukte - Bilirubin und Eisen.

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    Neben natürlichem Altern und Tod kann der Abbau roter Blutkörperchen (Hämolyse) aus anderen Gründen auftreten:

    • aufgrund innerer Defekte - zum Beispiel bei erblicher Sphärozytose.
    • unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren (z. B. Toxine).

    Bei der Zerstörung gelangt der Inhalt der roten Blutkörperchen in das Plasma. Eine ausgedehnte Hämolyse kann zu einer Verringerung der Gesamtzahl der sich im Blut bewegenden roten Blutkörperchen führen. Dies wird als hämolytische Anämie bezeichnet..

    Die Aufgaben und Funktionen der roten Blutkörperchen

    • Die Bewegung von Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe (unter Beteiligung von Hämoglobin).
    • Kohlendioxidtransfer in die entgegengesetzte Richtung (unter Beteiligung von Hämoglobin und Enzymen).
    • Teilnahme an Stoffwechselprozessen und Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.
    • Übertragung von fetthaltigen organischen Säuren in Gewebe.
    • Gewebenahrung (rote Blutkörperchen absorbieren und übertragen Aminosäuren).
    • Direkte Koagulation.
    • Schutzfunktion. Zellen können schädliche Substanzen aufnehmen und Antikörper tragen - Immunglobuline.
    • Die Fähigkeit, eine hohe Immunreaktivität zu unterdrücken, die zur Behandlung verschiedener Tumoren und Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden kann.
    • Beteiligung an der Regulation der Synthese neuer Zellen - Erythropoese.
    • Blutzellen tragen zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des osmotischen Drucks bei, die für die Umsetzung biologischer Prozesse im Körper erforderlich sind.

    Welche Parameter charakterisieren rote Blutkörperchen?

    Die Hauptparameter einer detaillierten Blutuntersuchung:

    1. Hämoglobinspiegel
      Hämoglobin ist ein Pigment in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen, das den Gasaustausch im Körper unterstützt. Die Zunahme und Abnahme seines Spiegels hängt meistens mit der Anzahl der Blutzellen zusammen, aber es kommt vor, dass sich diese Indikatoren unabhängig voneinander ändern..
      Die Norm für Männer liegt zwischen 130 und 160 g / l, für Frauen zwischen 120 und 140 g / l und zwischen 180 und 240 g / l für Säuglinge. Ein Mangel an Hämoglobin im Blut wird Anämie genannt. Die Gründe für den Anstieg des Hämoglobins ähneln den Gründen für die Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen..
    2. ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten.
      Die ESR kann bei Vorhandensein von Entzündungen im Körper zunehmen, und ihre Abnahme ist auf chronische Durchblutungsstörungen zurückzuführen.
      In klinischen Studien gibt ESR eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers. Normalerweise sollte die ESR bei Männern 1-10 mm / h und bei Frauen 2-15 mm / h betragen.

    Mit einer verringerten Anzahl roter Körper im Blut steigt die ESR an. Eine reduzierte ESR tritt bei verschiedenen Erythrozytosen auf.

    Moderne hämatologische Analysegeräte können neben Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und anderen herkömmlichen Blutuntersuchungen auch andere Indikatoren verwenden, die als Erythrozytenindizes bezeichnet werden.

    • MCV - mittleres Volumen der roten Blutkörperchen.

    Ein sehr wichtiger Indikator, der die Art der Anämie anhand der Eigenschaften der roten Blutkörperchen bestimmt. Hohe MCV-Werte weisen auf hypotonische Störungen im Plasma hin. Ein niedriger Wert zeigt Bluthochdruck an.

    • SIT ist das durchschnittliche Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Der Normalwert des Indikators während der Untersuchung im Analysegerät sollte 27 - 34 Pikogramm (pg) betragen..
    • ICS - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.

    Der Indikator ist mit MCV und SIT verbunden..

    • RDW - Volumenverteilung der roten Blutkörperchen.

    Der Indikator hilft bei der Unterscheidung der Anämie in Abhängigkeit von ihrem Wert. Der RDW-Indikator nimmt zusammen mit der Berechnung des MCV mit der mikrozytischen Anämie ab, muss jedoch gleichzeitig mit einem Histogramm untersucht werden.

    Rote Blutkörperchen im Urin

    Mikrotrauma des Harnleiters, der Harnröhre oder der Blase können ebenfalls eine Ursache für Hämaturie sein..
    Der maximale Spiegel an Blutzellen im Urin bei Frauen beträgt im Sichtfeld nicht mehr als 3 Einheiten, bei Männern 1-2 Einheiten.
    Bei der Urinanalyse nach Nechiporenko werden rote Blutkörperchen in 1 ml Urin berücksichtigt. Die Norm beträgt bis zu 1000 Einheiten / ml.
    Ein Indikator von mehr als 1000 Einheiten / ml kann auf das Vorhandensein von Steinen und Polypen in den Nieren oder der Blase und unter anderen Bedingungen hinweisen..

    RBC-Spiegel

    Die Gesamtzahl der im gesamten menschlichen Körper enthaltenen roten Blutkörperchen und die Anzahl der roten Blutkörperchen, die durch das Kreislaufsystem laufen, sind unterschiedliche Konzepte.

    Die Gesamtzahl umfasst 3 Arten von Zellen:

    • diejenigen, die das Knochenmark noch nicht verlassen haben;
    • befindet sich im "Depot" und wartet auf ihren Ausgang;
    • Blutkanal.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Müde Gesichtskonzentration mit Routine und Meliloto

    Der Meliloto-Extrakt (medizinischer süßer Klee) erhöht den Tonus der Venen, fördert den Abfluss von venösem Blut und regt die Lymphzirkulation an. Es wirkt entzündungshemmend und abschwellend.

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    Letzte Aktualisierung: 12.13.2019Der Inhalt des ArtikelsProlactin (Prolactinum) ist ein Hormon von großer Bedeutung für den menschlichen Körper - sowohl für Frauen als auch für Männer.