Eosinophile im Blut sind erhöht, was die Norm ist, die Gründe für die Erhöhung des Ergebnisses der Analyse bei Kindern, Erwachsenen

Unter den vielen Blutzellen gibt es eine Population weißer Blutkörperchen, die Eosinophile genannt werden. Diese Marker bestimmen:

  • Allergien
  • ansteckend
  • parasitäre Aggression
  • Gewebeschäden durch Entzündung
  • oder Schwellung.

Die Zellen erhielten ihren Namen aufgrund der Fähigkeit, den in der Labordiagnostik verwendeten Eosinfarbstoff perfekt zu absorbieren. Unter dem Mikroskop sehen Zellen aus wie kleine Doppelkern-Amöben, die sich außerhalb der Gefäßwand bewegen, in Gewebe eindringen und sich in Entzündungsherden oder Stellen mit Gewebeschäden ansammeln können. Im Blut schwimmen Eosinophile etwa eine Stunde lang, danach werden sie zu den Geweben transportiert.

Die Haupteigenschaften von Eosinophilen:

  • Erhöhung der Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber Immunglobulinen der Klasse E Aufgrund dessen wird die antiparasitäre Immunität aktiviert und die Membranen der den Parasiten umgebenden Zellen zerstört. Eine Kapsel aus Membranfragmenten wird zum Leuchtfeuer für Zellen, die einen Parasiten inaktivieren oder verschlingen.
  • Akkumulation und Stimulierung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren.
  • Absorption und Bindung von Entzündungsmediatoren, hauptsächlich Histamin
  • Die Fähigkeit, kleine Partikel aufzunehmen, sie mit ihrer Wand zu umhüllen und in sich hineinzuziehen. Eosinophile werden dazu Mikrophagen genannt..

Die Norm der Eosinophilen im Blut 1 - 5

Bei Erwachsenen wird angenommen, dass der normale Gehalt an Eosinophilen in einem klinischen Bluttest 1 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten beträgt. Eosinophile werden durch Durchflusszytometrie unter Verwendung eines Halbleiterlasers bestimmt, während die Norm bei Frauen dieselbe ist wie bei Männern. Seltenere Einheiten sind die Anzahl der Zellen in 1 ml Blut. Eosinophile sollten zwischen 120 und 350 pro Milliliter Blut liegen.

Die Anzahl dieser Zellen kann tagsüber aufgrund von Veränderungen in den Nebennieren schwanken.

  • 15% mehr Eosinophile in den Morgenstunden als normal
  • 30% mehr in der ersten Hälfte der Nacht.

Für ein zuverlässigeres Analyseergebnis:

  • Machen Sie in den frühen Morgenstunden eine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen.
  • Zwei Tage lang sollten Sie auf Alkohol und übermäßigen Konsum von Süßigkeiten verzichten..
  • Eosinophile können auch während der Menstruation bei Frauen zunehmen. Vom Moment des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus nimmt ihre Anzahl ab. Ein eosinophiler Test der Eierstockfunktion und die Bestimmung des Tages des Eisprungs basiert auf diesem Phänomen. Östrogene erhöhen die Reifung von Eosinophilen, Progesteron - reduziert.

Eosinophile: die Norm bei Kindern

Während das Kind wächst, schwankt die Anzahl der Eosinophilen in seinem Blut leicht, wie aus der Tabelle hervorgeht.

AlterEosinophile in%
Die ersten 2 Wochen1-6
15 Tage - ein Jahr1-5
1,5-2 Jahre1-7
2 Jahre-5 Jahre1-6
über 5 Jahre alt1-5

Eosinophile sind überdurchschnittlich, was dies bedeutet

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl von Eosinophilen wird als der Zustand angesehen, wenn die Zellen mehr als 700 pro Milliliter (7 mal 10 in 9 Gramm pro Liter) sind. Der erhöhte Gehalt an Eosinophilen wird als Eosinophilie bezeichnet.

  • Wachstum bis zu 10% - mild
  • 10 bis 15% - mäßig
  • Über 15% (mehr als 1.500 Zellen pro Milliliter) - schwere oder schwere Eosinophilie. In diesem Fall können Veränderungen in den inneren Organen aufgrund von Sauerstoffmangel in Zellen und Gewebe beobachtet werden..

Manchmal treten beim Zählen von Zellen Fehler auf. Eosin färbt nicht nur eosinophile Granulozyten, sondern auch die Granularität bei Neutrophilen, dann werden die Neutrophilen gesenkt und die Eosinophilen ohne guten Grund erhöht. In diesem Fall ist eine Kontrollblutuntersuchung erforderlich..

Was führt zu Eosinophilie

Wenn Eosinophile im Blut erhöht sind, liegen die Gründe in der allergischen Bereitschaft des Körpers. Dies geschieht, wenn:

  • akute allergische Zustände (Quincke-Ödem, Urtikaria, Heuschnupfen)
  • Allergien gegen Medikamente, Serumkrankheit
  • allergischer Schnupfen
  • Hautallergien (Kontaktdermatitis, Ekzem, Neurodermitis, Pemphigus vulgaris)
  • Helminthiasis (siehe Anzeichen von Würmern beim Menschen)
  • parasitäre Erkrankungen (Toxoplasmose, Chlamydien, Amöbiasis)
  • akute Infektionen und Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Tuberkulose, Gonorrhoe, infektiöse Mononukleose)
  • systemische Pathologien (systemischer Lupus erythematodes, eosinophile Fasziitis, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa)
  • Lungenpathologie: Asthma bronchiale, fibrosierende Alveolitis, Sarkoidose, eosinophile Pleuritis, Histiozytose, Lefler-Krankheit
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts: eosinophile Gastritis, eosinophile Kolitis
  • Bluttumoren (Lymphogranulomatose, Lymphome)
  • bösartige Neubildungen.

Wenn Eosinophile in der Analyse erhöht sind, wird der Erwachsene:

Als nächstes ist eine Allergikerberatung geplant:

  • Bei allergischer Rhinitis werden Eosinophile mit Nasen- und Rachenabstrichen behandelt.
  • Bei Verdacht auf Asthma bronchiale werden Spirometrie und provokative Tests durchgeführt (kalt, mit Berotek).
  • Ein Allergologe führt ferner eine spezifische Diagnostik durch (Bestimmung von Allergenen durch Standardseren), klärt die Diagnose und verschreibt die Behandlung (Antihistaminika, Hormone, Seren)..

Ein Spezialist für Infektionskrankheiten behandelt Helminthenbefall, parasitäre Krankheiten und akute Infektionen. Der Lungenarzt wird sich mit Lungenproblemen befassen.

Eosinophile sind bei einem Kind erhöht

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Eosinophile bei Kindern sind:

Bei Neugeborenen und Babys in den ersten Lebensmonaten:Von sechs Monaten bis drei Jahren:Älter als drei:
  • hämolytische Erkrankung
  • Rhesuskonflikt
  • Pemphigus Neugeborene
  • Staphylokokken-Enterokolitis
  • Staphylokokken-Sepsis
  • atopische Dermatitis
  • Serumkrankheit
  • eosinophile Kolitis
  • atopische Dermatitis
  • Drogenallergien
  • Quinckes Ödem
  • Helminthenbefall (siehe Madenwürmer bei Kindern)
  • Hautallergien
  • allergischer Schnupfen
  • Bronchialasthma
  • Onkohämatologie
  • Scharlach
  • Windpocken

Eosinophile unter dem Normalwert

Wenn die absolute Anzahl von Eosinophilen in einem Milliliter Blut unter 200 fällt, wird der Zustand als Eosinopenie interpretiert.

Niedrige Eosinophile werden in folgenden Fällen:

  • Bei schweren eitrigen Infektionen, einschließlich Sepsis, wenn sich die Leukozytenpopulation in Richtung junger Formen verschiebt (Stich und segmentiert) und dann die Leukozytenreaktion erschöpft ist.
  • Zu Beginn entzündlicher Prozesse mit chirurgischen Pathologien (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung).
  • Am ersten Tag des Myokardinfarkts.
  • Im Falle eines ansteckenden, schmerzhaften Schocks, wenn die gebildeten Blutelemente in zinnartigen Formationen innerhalb der Gefäße zusammenkleben.
  • Bei Vergiftung durch Schwermetalle (Blei, Kupfer, Quecksilber, Arsen, Wismut, Cadmium, Thallium).
  • Bei chronischem Stress.
  • Vor dem Hintergrund von Pathologien der Schilddrüse und der Nebennieren.
  • Im fortgeschrittenen Stadium der Leukämie fallen die Eosinophilen auf Null.

Eosinophile sind bei einem Kind erhöht: wie man die Ursache versteht

Jede Abweichung von der Norm bei den Ergebnissen einer Blutuntersuchung bei einem Kind bereitet den Eltern erhebliche Sorgen. Dies ist nicht umsonst, da eine Änderung verschiedener Indikatoren auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweist, die beseitigt werden muss. Und nur rechtzeitig können Sie mit der Diagnose viele Krankheiten identifizieren und mit der Behandlung beginnen. Deshalb empfehlen Kinderärzte mindestens einmal im Jahr, Blut für eine allgemeine Analyse zu spenden, um sicherzugehen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Die erzielten Ergebnisse müssen dem Kinderarzt vorgelegt werden, der auch geringfügige Abweichungen feststellen kann. Wenn fast alle Eltern wissen, was eine Veränderung der Leukozytenzahl oder der ESR anzeigt, wird der erhöhte Gehalt an Eosinophilen (EOS) normalerweise von Ärzten abgefragt.

Gründe für Änderungen der Indikatoren

Bei der Durchführung einer allgemeinen Analyse wird die Blutleukozytenformel bestimmt: Der Prozentsatz des Verhältnisses der Anzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen, Monozyten, Lymphozyten zur Gesamtzahl der Leukozyten wird berechnet. Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, kann dies auf im Körper auftretende Krankheiten hinweisen: von normal infektiös bis onkologisch.

EOS-Blutstandards

Jedes Alter hat seine eigene eosinophile Norm. Wenn sie für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene im Bereich von 1 bis 5% liegt, ist für Babys von 1 bis 2 Jahren eine Erhöhung um bis zu 7% zulässig. In diesem Alter wird nicht angenommen, dass die Eosinophilen im Blut zugenommen haben. Auch ihr Anstieg auf 6% bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 2 Wochen und bei Kindern von 2 bis 5 Jahren wird als Norm angesehen. Nicht weniger beängstigend ist die Abnahme ihrer Anzahl - dies kann zu Beginn des Entzündungsprozesses sein, Anzeichen von eitrigen Läsionen, Sepsis oder Vergiftung mit Schwermetallen.

Gibt es einen Grund zur Panik??

Fragen Sie Ihren Arzt, nachdem Sie die Ergebnisse von Tests erhalten haben, bei denen die Eosinophilen bei einem Kind erhöht sind. Schließlich bieten diese Blutzellen Immunität, sie bekämpfen Krankheitserreger auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, der Atemwege und der Harnwege sowie im Darm. Wenn Eosinophile bei einem Kind erhöht sind, kann ihre Anzahl nur auf eine Weise geändert werden - es ist notwendig, den Grund für die Erhöhung ihrer Anzahl zu identifizieren und zu beseitigen. Es muss überprüft werden, ob das Kind Würmer, Allergien, Infektionskrankheiten oder Probleme mit der Blutbildung hat.

Eosinophile im allgemeinen Blutbild (EO)

Eosinophile sind in der Liste der Leukozytenzahlen enthalten, ihre Norm beträgt 1-5%. Sie spielen die Hauptrolle bei der Neutralisierung und Zerstörung von Fremdzellen, die im Blut und im Gewebe zirkulieren (Parasiten, Protisten, Bakterien). Dies geschieht durch die Entwicklung spezifischer Rezeptoren, die unter Bildung eines zytotoxischen (zellzerstörenden) Komplexes an Immunglobulin-E binden.

Die EO-Aktivierung erfolgt sowohl unabhängig als auch nach Absorption von Mediatoren, die von Basophilen ausgestoßen werden. Aufgrund der starken Anreicherung von IgE im Konzentrationsbereich von Eosinophilen ist eine allergische Reaktion vom Typ des anaphylaktischen Schocks möglich.

Die EO-Aktivierung erfolgt sowohl unabhängig als auch nach Absorption von Mediatoren, die von Basophilen ausgestoßen werden. Aufgrund der starken Anreicherung von IgE im Konzentrationsbereich von Eosinophilen ist eine allergische Reaktion vom Typ des anaphylaktischen Schocks möglich.

In Anbetracht der Hauptfunktionen der SW kann eine Zunahme ihrer Anzahl beobachtet werden mit:

Die Erholung nach einem infektiös-entzündlichen Prozess ist ein günstiges Zeichen.

Parasitäre Invasion des Körpers;

Aktivierung verschiedener allergischer Reaktionen, einschließlich solcher, die in chronischer Form ablaufen (Asthma bronchiale, Dermatitis, Heuschnupfen);

Autoimmunerkrankungen;

Maligne Läsion des roten Knochenmarks (Leukämie), Lymphgewebe (Lymphom);

Metastasierende Tumoren der inneren Organe (insbesondere mit Metastasen in Lunge, Knochen).

Eosinophile sind reduziert bei:

Immunsuppression (Zytostatika, Glukokortikoidhormone);

Die Verwendung von Antiallergika;

Knochenmarkzerstörung

Schwerer Zustand des Patienten.

Wenn keine pathologischen Symptome vorliegen, die zu einer Änderung der Anzahl der Eosinophilen in der allgemeinen Analyse führen, muss diese Studie zu präventiven Zwecken mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Eosinophilie (erhöhte Eosinophile)

Allgemeine Information

Eosinophilie wird bei einem Patienten diagnostiziert, wenn in seiner Laboranalyse ein absoluter oder relativer Anstieg der Anzahl von Eosinophilen im Blut festgestellt wird. Die Eosinophilie wird bestimmt, wenn die Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut 500 / μl überschreitet. Dieser Zustand ist ein Marker für pathologische Veränderungen im Körper, er ist charakteristisch für eine sehr große Anzahl von Krankheiten. Sehr oft wird ein ähnliches Phänomen bei parasitären Infektionen sowie bei allergischen Manifestationen festgestellt.

Das hyper-eosinophile Syndrom ist eine Erkrankung, bei der eine periphere Blut-Eosinophilie und eine Schädigung oder Funktionsstörung der Organsysteme festgestellt wird. Das hyperosinophile Syndrom ist durch Eosinophilie bei Menschen ohne parasitäre, allergische Manifestationen oder andere Ursachen für Eosinophilie gekennzeichnet.

Wir werden diesen Artikel diskutieren, warum sich Eosinophilie manifestiert und wie zu handeln ist, wenn dieser Zustand diagnostiziert wurde.

Pathogenese

Eosinophile sind Zellen im Gewebe des Körpers. Eosinophilie (erhöhte Eosinophile) wird als Immunantwort charakterisiert. Der Grad der peripheren Blut-Eosinophilie kann das Risiko einer Organschädigung jedoch nicht immer genau vorhersagen. Wenn die Anzahl der Eosinophilen hoch ist, handelt es sich nicht immer um eine Schädigung des Zielorgans, und wenn ihre Anzahl gering ist, kann eine Schädigung nicht ausgeschlossen werden. Trotz der Tatsache, dass sich Eosinophilie bei vielen Krankheiten und Infektionen entwickelt, ist die Funktion von Eosinophilen nicht vollständig bekannt. Zytokine, die die Produktion von Eosinophilen stimulieren, produzieren hauptsächlich Lymphozyten. Ihre Produkte können bestimmte Infektionen oder Allergien verursachen..

Bei parasitären Infektionen tritt Eosinophilie aufgrund der Stimulation durch T-Helfer auf. In der Regel wird eine solche Reaktion nach Infiltration von Gewebeparasiten und Kontakt mit einer immunologischen Effektorzelle festgestellt. Die Reaktion des T-Helfers produziert Interleukin 4 (IL-4), was wiederum die Produktion von IgE und eine Erhöhung der Anzahl von Eosinophilen stimuliert. IL-5 wird ebenfalls produziert und stimuliert die aktive Produktion von Eosinophilen, deren Austritt aus dem Knochenmark und die Aktivierung.

Die Reduktion von Blut-Eosinophilen kann unter dem Einfluss von viralen und bakteriellen Infektionen, Fieber, auftreten.

Zielorgane von Eosinophilen - Lunge, Magen-Darm-Trakt, Haut. Mit einer erhöhten Anzahl dieser Zellen kann jedoch auch eine Schädigung des Herz- und Nervensystems festgestellt werden..

Eosinophile

Wenn man über diesen Zustand spricht, ist es wichtig zu verstehen, was Eosinophile in einer Blutuntersuchung sind. Dies ist eine der Arten weißer Blutkörperchen, die Teil des menschlichen Immunsystems sind. Sie entwickeln sich aus denselben Zellen wie Makrophagen-Monozyten, Neutrophile und Basophile. Die folgenden Funktionen von Eosinophilen werden festgestellt: Schutz gegen die Auswirkungen intrazellulärer Bakterien, Schutz gegen parasitäre Infektionen, Modulation sofortiger Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn man darüber spricht, wofür diese Zellen „verantwortlich“ sind, sollte beachtet werden, dass sie besonders wichtig für den Schutz vor parasitären Infektionen sind.

Eosinophile modulieren Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp durch Abbau oder Inaktivierung von Mediatoren, die Histamin, Leukotriene, Lysophospholipide und Heparin freisetzen. Eosinophile leben 6-12 Stunden im Blutkreislauf, die meisten davon im Gewebe des Körpers.

Die Norm der Eosinophilen

Die Norm für Eosinophile im Blut in Prozent beträgt nicht mehr als 5%. Die Tatsache, dass Eosinophile erhöht sind, wird jedoch nicht nur anhand des Prozentsatzes dieser Zellen bestimmt. Dies ist eine relative Zahl, die in Abhängigkeit von der Anzahl der Leukozyten, dem relativen Prozentsatz der Lymphozyten, Neutrophilen und anderen Indikatoren variiert.

Die Bezeichnung im Bluttest lautet EOS (Eosinophile). Der Gehalt dieser Zellen im Blut hängt nicht von Geschlecht oder Alter ab. Daher sollten diejenigen, die nach einer Tabelle der Norm von Eosinophilen im Blut von Frauen nach Alter suchen, berücksichtigen, dass bei Frauen und Männern in Prozent 1-5% der Eosinophilen der Gesamtzahl der Leukozyten die Norm sind. Wenn Sie Prozentsätze in absolute Zahlen umrechnen, beträgt der normale Indikator 120-350 Eosinophile pro Milliliter Blut. Wenn der Prozentsatz der Eosinophilen im Blut erhöht oder viel niedriger als normal ist, sprechen wir über die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper.

Wenn wir über die Bestimmung dieser Indikatoren bei einem Kind unter 5 Jahren sprechen, kann sie 1-2% höher sein. Der Normalwert der Absolutwerte dieses Indikators für Kinder beträgt 0,07–0,65 x 10 ^ 9 / ml. Um zu verstehen, was dies bedeutet - Eosinophile sind über dem Normalwert - müssen beide Indikatoren berücksichtigt werden. Wenn also nur ihr relativer Gehalt zunimmt, kann dies auf eine Abnahme des Anteils anderer Komponenten der Leukozytenformel zurückzuführen sein. Absolute Indikatoren sind normal..

Wenn beide Indikatoren die Norm überschreiten, ist dies ein Hinweis auf einen echten Anstieg des Eosinophilenspiegels im Blut.

Wenn die Eosinophilen gesenkt sind oder die Eosinophilen 0, kann dies auf eine schwere eitrige Infektion hinweisen, die mit Schwermetallen vergiftet wird. In diesem Fall bedeutet dies weitere Forschung..

Im Gegensatz zu den Normen bei Erwachsenen sind bei einem Kind unter 5 Jahren Eosinophile von 1-6% ein normaler Indikator. Bei einem Kind unter 2 Jahren sind Eosinophile von 1-7% die Norm. Höhere Ergebnisse weisen bereits auf bestimmte Abweichungen hin. Wenn die Analyse bei Erwachsenen oder Kindern 8% Eosinophile zeigt, deutet dies bereits auf eine Abweichung von der Norm hin. Wenn bei einem Kind oder Erwachsenen ein Anteil von 10% an Eosinophilen festgestellt wird, handelt es sich bereits um eine mäßige Eosinophilie.

Bei der Verarbeitung von Analysen mit erhöhten Eosinophilen ist es jedoch auch wichtig, tägliche Schwankungen zu berücksichtigen. Dieser Indikator steigt also morgens und abends an.

Einstufung

Abhängig von der Schwere des Prozesses wird die periphere Blut-Eosinophilie in folgende Sorten unterteilt:

  • Licht (Anzeige von 500-1500 eos / Mikroliter);
  • mittel (1500-5000 eos / Mikroliter);
  • schwer (mehr als 5000 eos / Mikroliter).

Abhängig von den Ursachen der Manifestation der Pathologie:

  • Primärklonale Proliferation von Eosinophilen, die bei hämatologischen Pathologien auftritt. Ein ähnliches Phänomen ist charakteristisch für Leukämie und myeloproliferative Erkrankungen..
  • Sekundär - hervorgerufen durch eine Reihe von nicht hämatologischen Störungen.
  • Idiopathisch - die Ursachen dieses Phänomens sind noch unbekannt.
  • Hyperereosinophilie - ein Zustand, bei dem die Anzahl der Eosinophilen mehr als 1500 eos / Mikroliter beträgt.

Ursachen der Eosinophilie

Die Ursachen für erhöhte Eosinophile bei Erwachsenen und Kindern können mit einer Reihe von Krankheiten und Manifestationen verbunden sein. Insbesondere tritt Eosinophilie bei solchen Krankheiten auf:

  • Asthma bronchiale, allergische Rhinitis - die Ursachen für Eosinophilie bei Kindern sind häufig mit allergischen Manifestationen verbunden. Eine Vielzahl von allergischen Reaktionen führt zu einem Anstieg der Eosinophilen. Eosinophile Pneumonie ist eine Erkrankung, bei der sich eosinophiles Lungeninfiltrat manifestiert. Es entwickelt sich als Reaktion eines Organismus auf den Einfluss eines Allergens. Einige gastrointestinale Erkrankungen sind auch allergischer Natur - eosinophile Ösophagitis, eosinophile gastrointestinale Störungen. Bei solchen Manifestationen wird auch eine Eosinophilie festgestellt..
  • Myeloproliferative Störungen, neolastische Prozesse - in diesem Fall wird eine schwere Eosinophilie festgestellt (Indikator ≥ 100.000 eos / Mikroliter). Dies wird bei akuter und chronischer eosinophiler Leukämie, Zelllymphom, akuter lymphoblastischer Leukämie, Tumorprozessen usw. festgestellt. Chronische myeloische Leukämie ist durch eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Basophilen gekennzeichnet (eosinophil-basophile Assoziation)..
  • Parasitäre Infektionen - Manchmal, wenn eine Person erhöhte Eosinophile im Blut hat, bedeutet dies, dass eine Infektion mit Parasiten aufgetreten ist. Oft ist die Ursache für erhöhte Eosinophile eine Helmintheninfektion. Eine Reihe von Parasiten ist nur in bestimmten geografischen Gebieten verbreitet. Der Grund für dieses Phänomen kann sein: Strongyloidose, Toxokariose, Nematodose, Trichinose usw. Es ist manchmal schwierig, die Frage zu beantworten, warum Eosinophile zunehmen, da diese infektiösen Prozesse asymptomatisch sind.
  • Nichthelminthische Parasiten und andere Infektionen - Die Ursachen für erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen können mit einer Infektion mit protosiven Parasiten, Krätze-Milben und Pilzinfektionen verbunden sein.
  • Infektionskrankheiten - wie Dr. Komarovsky und andere Kinderärzte bestätigen, ist Eosinophilie bei Infektionskrankheiten möglich. Dies sind Scharlach, Windpocken, Masern, Tuberkulose und andere Lungenerkrankungen. Das Behandlungsschema für solche Krankheiten kann Polyoxidonium und andere Immunstimulanzien umfassen. Bei vielen bakteriellen und viralen Infektionen kann jedoch die Anzahl der acidophilen Granulozyten abnehmen. Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Eosinophilie und Toxoplasma, Tuberkulose, Bartonellose und Streptokokkeninfektion.
  • Retrovirale Infektionen - HIV.
  • Einige Medikamente können eine Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) verursachen. Diese Reaktion ist möglicherweise lebensbedrohlich..
  • Atopische Dermatitis.
  • Nebenniereninsuffizienz, insbesondere in akuter Form.
  • Bindegewebserkrankungen - eosinophile Granulomatose mit Polyvaskulitis, Wegener-Granulomatose, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw..
  • Andere Krankheiten - Herpetiforme Dermatitis, Reizung der Schleimhäute, Sarkoidose, Transplantatabstoßungsreaktion.

Symptome

Wenn Eosinophile bei Erwachsenen oder Kindern erhöht sind, werden die Symptome dieser Erkrankung durch eine Krankheit verursacht, die dazu führte, dass die Norm der Eosinophilen gestört wurde.

  • Wenn die Ursachen der Eosinophilie mit allergischen und Hauterkrankungen verbunden sind, ist der Patient besorgt über Juckreiz, Rötung und trockene Haut. Schwäche, das Auftreten von Geschwüren und Blasen, Peeling der Epidermis sind ebenfalls möglich..
  • Wenn die Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen aufgrund von Autoimmunerkrankungen und reaktiven Erkrankungen erhöht sind, können Anämie, Fieber, Gewichtsverlust, Lungenfibrose, eine Zunahme von Milz und Leber, Gelenkschmerzen, Herzinsuffizienz und Venenentzündungen auftreten..
  • Bei helminthischen Invasionen vergrößern und verletzen sich die Lymphknoten, Milz und Leber nehmen ebenfalls zu, es werden Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung festgestellt - Übelkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Schwäche.
  • Bei Lungeninfiltraten mit eosinophilem Syndrom wird eine ganze Reihe von Manifestationen festgestellt. Der Zustand ist durch periphere Blut-Eosinophilie gekennzeichnet. Bei eosinophiler Lungenentzündung werden Fieber, Husten, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Atemnot und Pleuraschmerzen festgestellt. Der Zustand kann sowohl akut als auch chronisch sein. In einem akuten Prozess entwickelt sich ein Atemversagen, das eine künstliche Beatmung erfordert.
  • Bei einer eosinophilen Reaktion auf Arzneimittel ist die Manifestation verschiedener Syndrome wahrscheinlich. Dies kann cholestatischer Ikterus, Serumkrankheit, interstitielle Nephritis, immunoblastische Lymphadenopathie usw. sein. Die Reaktion auf Arzneimittel mit Eosinophilie und systemischen Symptomen ist selten. In diesem Fall kann ein Hautausschlag, eine atypische Lymphozytose, eine Lymphadenopathie usw. festgestellt werden..

Tests und Diagnose

Da es eine sehr große Liste von Gründen gibt, warum eine Person die Anzahl der Eosinophilen erhöht, muss der Arzt bei der Diagnose die Krankengeschichte im Detail studieren und eine Untersuchung des Patienten durchführen. Zunächst führt der Arzt eine Umfrage durch und analysiert die Wahrscheinlichkeit der häufigsten Ursachen - allergische Reaktionen, neoplastische Komplikationen, Infektionskrankheiten. Der Spezialist muss herausfinden, welche Medikamente die Person eingenommen hat, ob sie systemische Symptome zeigte.

Eine Blutuntersuchung auf Eosinophile wird im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung durchgeführt. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um den Zustand des Körpers genauer zu bestimmen..

Bei Bedarf wird ein eosinophiles kationisches Protein bestimmt - ein nicht-invasiver Marker für eine eosinophile Entzündung bei allergischen Erkrankungen und anderen Erkrankungen. In Bezug auf das, was das eosinophile kationische Protein zeigt, sollte beachtet werden, dass der Gehalt an ECP direkt proportional zur Anzahl der Eosinophilen ist.

Ein weiterer Indikator - das kationische Protein von Eosinophilen (ECP) ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad einer eosinophilen Entzündung zu bestimmen.

Wenn die Eosinophilie bestätigt wird, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Ein Nasentupfer für Eosinophile (Rhinocytogramm) wird durchgeführt, um die allergische Natur der Krankheit auszuschließen. Bei Verdacht auf allergische Rhinitis ist ein Nasentupfer ratsam..
  • Untersuchung des Kot auf das Vorhandensein von Eiern von Würmern und Parasiten. Möglicherweise sind wiederholte Analysen sowie Tests auf andere Parasiten erforderlich..
  • Andere Studien - um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, untersuchen sie das Herz-, Haut-, Nerven- und Atmungssystem. Urintests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Leberfunktionstests usw. können erforderlich sein..

Behandlung

Die Behandlung der Erkrankung erfolgt in Abhängigkeit von der diagnostizierten Krankheit. Für den Fall, dass Eosinophilie durch Medikamente hervorgerufen wurde, ist es notwendig, die Einnahme abzubrechen..

Was sind Eosinophile im Blut und warum werden sie benötigt??

Die Zusammensetzung des menschlichen Blutes enthält eine Vielzahl verschiedener Komponenten und Zellen. Alle von ihnen sind äußerst wichtig für das normale Funktionieren des Körpers. Die Norm für bestimmte Blutzellen kann variieren, während Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten unangenehm und unerwünscht sind.

Was sind Eosinophile??

Eosinophile sind eine der Arten weißer Blutkörperchen, die regelmäßig im menschlichen Knochenmark gebildet werden. Ihre Reifung dauert 3-4 Tage. Danach beginnen sie mehrere Stunden lang im Blut zu zirkulieren und wandern allmählich in das Gewebe von Organen wie Lunge, Haut und Magen-Darm-Trakt. Wenn ihre Anzahl von den normalen Indikatoren abweicht, bezeichnen Ärzte diese Situation als Verschiebung der Leukozytenformel und betrachten diese Schwankung als Fehlfunktion im Körper.

Die Rolle und Funktionen im Körper

Eosinophile als eine Art weißer Blutkörperchen sind für den Schutz vor Fremdstoffen verantwortlich, zu denen Mikroorganismen, Chemikalien und Toxine gehören können. Eosinophile werden oft als sauberere Zellen bezeichnet, die eine besondere Aufgabe haben. Sie gelten als am empfindlichsten gegenüber parasitären Infektionen und pathologischen Bakterien. Normalerweise beginnen sie ihre Arbeit nach Lymphozyten und Neutrophilen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die Überreste pathogener Mikroorganismen aufzulösen..

Diese Zellen sind auch an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt, aufgrund derer sie die Freisetzung von Histamin steuern, das besser als allergieauslösende Substanz bekannt ist. Aus diesem Grund tragen Eosinophile dazu bei, die Aggressivität der Reaktion des Immunsystems auf fremde Proteine ​​zu verringern. Solche Blutzellen können auch die Gefäßwände durchdringen und sich durch das Gewebe zum Ort der Schädigung oder Entzündung bewegen..

Zu den weniger bekannten Verantwortungsbereichen von Eosinophilen gehört die Prävention von Thrombosen. Gleichzeitig haben sie auch einen Nachteil. Diese Blutzellen können beispielsweise gefährlich werden, wenn sie mit pathologischen Veränderungen verbunden sind. Dies geschieht bei Morbus Leffler. Dies ist eine allergische Erkrankung, bei der die Anzahl der Eosinophilen im Blut sowie der Infiltrate in der Lunge zunimmt, die jedoch schnell verschwinden.

Normalwerte

Die Norm für Eosinophile im Blut liegt bei 0,4 bis 109 / l, bei Kindern ist dieser Indikator höher (0,7). Im Vergleich zur Gesamtzahl der Zellen im Körper betragen normale Eosinophile 1-5%.

Ratenerhöhung

Wenn die Anzahl der Eosinophilen im Blut einer Person zunimmt, sprechen die Ärzte über Eosinophilie. Unter den Hauptgründen, warum der Spiegel solcher Zellen im Blut ansteigen kann, werden die folgenden genannt:

  • Parasiten;
  • Tumoren
  • Kollagenosen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Asthma.

Um diese "Top 5" zu bestimmen, verwenden Sie die Abkürzung POKAA. Seltener ist die Ursache für diesen Indikatoranstieg:

  • Akute Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • Rheuma;
  • Reizung des Vagusnervs;
  • VVD;
  • Hypothyreose.

Es gibt auch physiologische Gründe für die Zunahme der Anzahl solcher Zellen. Dazu gehören die Nachtzeit, die Abhängigkeit vom Tag des Menstruationszyklus, der Konsum einer Reihe von Drogen, überschüssiger Alkohol oder Süßigkeiten am Vorabend der Analyse.

Indikator Rückgang

Blut-Eosinophile werden aus einer Reihe von physiologischen Gründen reduziert, einschließlich harter körperlicher Arbeit, Morgenstunden und Schwangerschaft. Wenn die Indikatoren auf fast Null reduziert werden, können folgende Gründe vorliegen:

  • Entzündung im Körper;
  • Schockzustand;
  • Jüngste Operation
  • Infektion;
  • Vergiftung;
  • Die Verwendung von hormonellen Drogen;
  • Jegliche Abnahme der Immunität.

Es ist nicht notwendig, eine Änderung des Eosinophilenspiegels zu behandeln. Es reicht aus, die Ursache der Parameteränderung zu beseitigen..

Was ist und wie werden Eosinophile in einer Blutuntersuchung bestimmt?

Geringer Inhalt

Einige Patienten müssen sich damit auseinandersetzen, dass nach Durchführung eines Labortests ein geringer Gehalt an Eosinophilen im Blut festgestellt wird.

Wenn Eosinophile gesenkt werden, wird eine solche Abweichung in der Medizin als Eosinopenie bezeichnet. Die Hauptursachen für Eosinopenie sind:

  • Infektion
  • Verbrennungen;
  • Verletzungen
  • Sepsis;
  • Herzinfarkt;
  • systematischer Aufenthalt in Stresssituationen;
  • Mangel an Nachtruhe;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Nebennierenerkrankung;
  • postoperative Zeit;
  • Schwermetallvergiftung.

Wenn ein Nullindikator durch die Ergebnisse eines Labortests bestimmt wird, kann dies warnen, dass eine Person an Typhus gelitten hat oder eine akute Blinddarmentzündung entwickelt. Auch ein Nullindikator bestätigt Ruhr.

Niedrige Eosinophilenwerte und deren ständige Abnahme im Blut eines Kindes können auf ein Down-Syndrom hinweisen.

Die niedrige Zahl sowie ein Nullindikator während der Schwangerschaft oder Geburt weisen jedoch darauf hin, dass sich eine Frau in einer stressigen Situation befindet, starke Schmerzen und Krämpfe vorliegen.

Eosinophile bei Kindern Anomalien

Eine Blutuntersuchung bei einem Baby kann zwei entgegengesetzte Zustände beheben:

  • Eosinophilie - Der Gehalt an Eosinophilen übersteigt den Normalwert.
  • Eosinopenie - das spezifische Gewicht der Zellen fiel unter den optimalen Wert.

Beide Phänomene sind unerwünscht und erfordern eine genauere Untersuchung des Kindes..

Erhöhte Eosinophile: Ursachen

Eosinophilie ist viel häufiger. Sein diagnostischer Wert ist ziemlich signifikant, da Zellen eine Art weiße Blutkörperchen sind. Sie sind also für die rechtzeitige Beseitigung körpereigener Substanzen verantwortlich.

Wenn der Gehalt an Eosinophilen gewachsen ist und den optimalen Wert überschritten hat, bedeutet dies, dass das Immunsystem auf das Eindringen pathogener Objekte von außen reagiert: parasitäre Proteine, Pilze und Viren.

Eine Zunahme der Eosinophilen ist möglich, ohne dass schädliche Mikroorganismen eindringen, beispielsweise im Körper des Babys:

  • Magnesiummangel.
  • Es entstehen Blutkrankheiten und bösartige Neubildungen.

Wenn bei einem Baby ein erhöhter Eosinophilenspiegel festgestellt wird, kann dies Folgendes anzeigen:

  • das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion;
  • negative Reaktion auf Medikamente oder auf die Bestandteile der Kuhmilch.

Bei älteren Kindern können die Ursachen für Eosinophilie sein:

  • Pilzinfektionen.
  • Hautkrankheiten.
  • Helminthische Invasion ist ein Angriff des Körpers durch Parasiten. In diesem Fall können Eosinophile die Norm um 20% oder mehr überschreiten. Ein so hoher Zellgehalt bedeutet eine akute Infektion mit Parasiten wie Spulwürmern, Giardia oder Trichinella.
    Die Entwicklung einer Opisthorchiasis ist besonders gefährlich, da Leber und Bauchspeicheldrüse betroffen sind. Dies garantiert dem Kind in Zukunft das Vorhandensein von Krankheiten wie Pankreatitis oder Gastritis.
  • Eine Infektion mit Krankheitserregern und Bakterien, insbesondere Staphylokokken, führt zur Entwicklung von Tuberkulose, Dermatose, Syphilis und anderen Infektionskrankheiten.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Thermische Verbrennungen und Erfrierungen.
  • Tropische Eosinophilie - möglich in feuchtem und heißem Klima. Es ist durch einen bestimmten schmerzhaften Zustand gekennzeichnet, der durch Parasitenschäden verursacht wird. Voraussetzung für den Ausbruch der Krankheit ist die Nichteinhaltung der Hygiene.

Die Norm der Eosinophilen ist reduziert: warum?

Die Eosinopenie wird behoben, wenn der Zellspiegel auf ein Minimum abfällt

Dies kommt nicht oft vor und ist für die Diagnose nicht so wichtig wie das gegenteilige Phänomen. Es ist jedoch unmöglich, die Abnahme des Eosinophilen-Spiegels zu ignorieren, da dies das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie beim Kind bedeuten kann

Reduzieren Sie die Konzentration von Zellen in einem Zustand:

  • Schwere eitrige Infektionen, einschließlich Sepsis.
  • Schwermetallvergiftung.
  • Chronischer Stress.

Der Gehalt an Eosinophilen ist bei Frühgeborenen mit Down-Syndrom reduziert. Die Anzahl der Zellen fällt im erweiterten Stadium der Leukämie auf Null.

Es sei daran erinnert, dass die Abweichung des Eosinophilenspiegels von der Norm in den meisten Fällen die im Inneren ablaufenden Prozesse widerspiegelt und keine eigenständige Krankheit ist. Trotzdem muss die Zusammensetzung des Blutes bei Babys ständig überwacht werden. Und wenn Abweichungen festgestellt werden, wenden Sie sich an den Kinderarzt.

Eosinophile im Blut

Ich denke, es ist notwendig, einige Fakten zu sagen. Sozusagen in die Biochemie eingetaucht...

Woher kommen sie?

Die Quelle dieser Typen ist unser Knochenmark. Dort werden sie nonstop produziert. Das Einzige, irgendwann in größerem Maße und irgendwann in geringerem Maße. Ich werde übrigens sagen, dass sie nicht so lange leben. Die maximale Lebensdauer beträgt 2 Wochen.

Ihr Lebensraum...

In der Tat sind Eosinophile im Blut nicht so lang. Sobald sie in Ihrem Knochenmark vollständig reif sind, gelangen sie natürlich in den Kreislauf. Aber wie gesagt, sie "hängen" nicht so lange dort rum - nur 2 - 5 Stunden.

Danach verteilen sie sich allmählich in unserem Körper und bleiben bei Bedarf dort. Wenn sie 2 Wochen lang nicht beansprucht wurden, werden sie zerstört und ausgeschieden.

Die Hauptorte ihres Einsatzes:

  • Magen-Darmtrakt,
  • Lungensystem,
  • gut, und sie können sich auch in den Kapillaren unserer Haut konzentrieren.

Ihre Hauptrolle...

Das gleiche wie bei weißen Blutkörperchen - um unseren Körper zu schützen und ihn vor allen Arten von Verunreinigungen zu schützen. Aber ich denke, Sie möchten auch wissen, was die Normen für eine durchschnittliche Person sind?

Eosinophile Norm

Alle Normen für Eosinophile im Blut werden in der Regel von den meisten Forschungslabors in Prozent berechnet. Es gibt jedoch auch solche Laboratorien, die ihren absoluten Wert berechnen, dh versuchen, ihre spezifische Anzahl in einem bestimmten Volumen zu ermitteln. Und wenn wir prozentual über bestimmte Zahlen sprechen, dann:

  1. Für Männer und Frauen liegt die Norm zwischen 0,5% und 5%. Wie Sie sehen können, eine ausreichend große Reichweite
  2. für Menschen nach 50 Jahren steigt die Norm leicht an und liegt bereits von 1% auf 5,5%

Gleichzeitig werde ich sagen, dass diese Indikatoren für jeden Liter Blut berechnet werden, um niemanden irrezuführen.

Die Norm der Eosinophilen bei Kindern

Wenn wir über Kinder sprechen, ist die Norm der Eosinophilen bei Kindern im Laufe der Jahre sehr außergewöhnlich. So können die kleinsten Kinder sogar mehr als ältere Kinder haben. Und wenn wir über bestimmte Zahlen sprechen, dann:

  1. Kinder unter einem Jahr haben durchschnittliche Statistiken: 0,5% - 7%
  2. Ab einem Jahr bis 12 Jahren müssen Sie sich auf den Wert von 0,5% - 6,5% konzentrieren.
  3. Ab einem Alter von 12 und fast 16 Jahren sinkt der Indikator allmählich auf 0,5% - 6%.
  4. Nun, bereits im Alter von 16 bis 19 Jahren nehmen die Indikatoren für Erwachsene allmählich zu: 0,5% bis 5%.

Nun, ich lade Sie ein, einen Artikel darüber zu lesen, warum Eosinophile im Blut erhöht sind und was Sie damit tun sollen.

Die Norm der Eosinophilen im Blut

Die Anzahl der Eosinophilen bei Erwachsenen unterliegt täglichen Schwankungen in Abhängigkeit vom Spiegel der Nebennierenhormone (Kortikosteroide). Der höchste Gehalt an eosinophilen weißen Blutkörperchen wird nachts und näher am Morgen beobachtet, und tagsüber nimmt die Konzentration der Zellen im Blut ab.

Alter JahreAbsoluter Messwert, x10⁹ / LiterRelativer Indikator,%
Bis zu 10 Jahre0-0,601-5
10-20 Jahre0-0,451-5
Nach 210-0,471-5

Der Gehalt an Eosinophilen bei Frauen hängt vom Menstruationszyklus und der Konzentration der Sexualhormone ab. In der ersten Hälfte des Zyklus vor dem Eisprung sind Eosinophile in der Regel aufgrund der hohen Östrogenkonzentration im Körper erhöht.

Vom Tag des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus steigt der Progesteronspiegel an, was zu einer Abnahme der Leukozytenkonzentration im weiblichen Körper führt. Mit Hilfe einer Analyse von Eosinophilen in der Gynäkologie werden die hormonellen Funktionen der Eierstöcke und der Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt.

Um die Anzahl der Eosinophilen zu bestimmen, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt. Wenn Pathologien der Konzentration oder Struktur von Leukozyten festgestellt werden, wird die Leukozytenformel von venösem Blut untersucht, einschließlich Indikatoren für Neutrophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten.

So bestehen Sie die Analyse

Damit das Ergebnis der Analyse des Gehalts an Eosinophilen echte Ergebnisse liefert, sollten vor der Abgabe von Kapillar- oder Venenblut mehrere Regeln befolgt werden:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • Schließen Sie Alkohol einen Tag vor der Analyse von der Diät aus und konsumieren Sie nicht viel Zucker.
  • Vermeiden Sie Stress vor der Analyse, da eine erhöhte Adrenalinkonzentration zu einer Abnahme der Eosinophilen im Blut führt und den Gehalt an Zellen in Geweben und Knochenmark erhöht.

Eosinophiles kationisches Protein

Eosinophiles kationisches Protein ist ein Protein, das sich im Zellgranulat befindet und zum Zeitpunkt der Entwicklung entzündlicher Prozesse freigesetzt wird. Die normale Konzentration sollte 7 µg pro Liter nicht überschreiten.

Wenn die Indikatoren mehrmals erhöht werden, wird bei dem Patienten Asthma bronchiale diagnostiziert. Mit einer zehnfachen Zunahme - Helminthen. Wenn das eosinophile kationische Protein erhöht ist und seine Menge 100 μg pro Liter Blut beträgt, deutet dies auf die Entwicklung von Krebs hin.

Wenn Sie diese Ergebnisse erhalten, müssen Sie nicht in Panik geraten

Achten Sie vor der Verschreibung erneut auf die Symptome und bitten Sie sie, die Analyse erneut durchzuführen. In Zukunft muss die Entwicklung von Allergien ausgeschlossen werden

Und denken Sie daran, dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen kann..

Bevor Sie die Analyse auf eos bestehen, müssen Sie alle Anforderungen für die Lieferung kennen. Schließlich kann die Nichtbeachtung eines Punktes die Ergebnisse beeinflussen.

Funktionen


Eosinophile bestehen aus einem Kern und vielen zytoplasmatischen Granulaten mit verschiedenen Arten von Proteinen (Peroxidase, kationisches Protein) und toxischen Substanzen (Arylsulfatase, Phospholipase, Histaminase), um fremde Zellen zu zerstören.

Die größte Anzahl von Eosinophilen befindet sich in Geweben, die mit äußeren Faktoren in Kontakt kommen (in der Haut, in der Lunge, im Darm und in den Urogenitalorganen). Die Funktionen von eosinophilen Granulozyten im Blut und im Gewebe sind wie folgt:

  • das Einfangen und Entsorgen von Histamin und anderen Substanzen, die sich bei allergischen Reaktionen im Körper ansammeln;
  • toxische Wirkungen auf Helminthenlarven durch Freisetzung von Proteinen und Peroxidase;
  • Verhinderung des Eintritts von Antigenen (toxischen Substanzen, die von fremden Proteinen freigesetzt werden) in das Kreislaufsystem;
  • Schutz der mit der Umwelt in Kontakt stehenden Organe vor Infektionen mit Parasiten;
  • Erfassung und Absorption kleiner Bakterien;
  • Isolierung von Plasminogenprotein, das am Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln beteiligt ist.

Um die Schutzfunktionen zu implementieren, befinden sich Eosinophile 5-8 Stunden im Blutkreislauf. Danach wandern sie in Gewebe, wo sie sich zusammen ansammeln und Subpopulationen von drei Typen bilden:

  • nicht aktivierte Zellen normaler Dichte;
  • aktivierte, normale Dichte;
  • aktiviert, geringe Dichte.

Subpopulationen von aktivierten Eosinophilen niedriger Dichte haben Membranrezeptoren für verschiedene Arten von Antikörpern und bieten einen wirksamen Schutz gegen parasitäre Infektionen.

Die Anreicherung von eosinophilen Leukozyten im Gewebe kann negative Folgen haben, z. B. bei Allergien. Erhöhte Eosinophile führen zu Schäden an Organen, Haut und Schleimhäuten (z. B. Schädigung der Atemwege und der Lunge bei Asthma bronchiale)..

Wenn Eosinophile erhöht sind

Das Eindringen einer Infektion, eines Fremdproteins (Antigens) in den Körper, löst die Aktivierung eosinophiler weißer Blutkörperchen aus. Eine solche stimulierende Wirkung bewirkt die Massenmigration dieser Population zum betroffenen Gewebe..

Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen im Blut wird aufgrund der Beschleunigung der Reifungszeit der Zellen dieser Population erreicht. Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren bei der allgemeinen Analyse von Blut auf Eosinophile können sein:

  • Allergien vom unmittelbaren und verzögerten Typ;
  • Infektion mit Würmern - Spulwürmern, Echinokokken, Faszikeln, Opisthorchis, Trichinen;
  • infektiöse Atemwegserkrankungen, Darmkrankheiten, die durch Viren, Bakterien, Pilze verursacht werden;
  • Kollagenose - Periarteritis nodosa, Thrombovaskulitis, Behcet-Krankheit, Dermatomyositis, Sklerodermie, Lupus, Fasziitis;
  • rheumatologische Erkrankungen - Arthrose, Gicht, Arthropathie;
  • Scharlach;
  • Lymphknotentuberkulose;
  • esonophile Gastroenteritis, Lungenentzündung, Myalgie;
  • Chorea;
  • Cherge-Strauss-Syndrom;
  • Colitis ulcerosa;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Onkologie - eosinophile Lymphogranulomatose, myeloische Leukämie, Sarkoidose, Erythrämie, Leberkrebs, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstock.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mehr Eosinophile im Blut hat, bedeutet dies, dass sie eine allergische Reaktion entwickelt. Allergien können sowohl für Lebensmittel als auch für das Eindringen von Viren oder Bakterien mit Influenza oder akuten Atemwegsinfektionen oder Infektionen mit Würmern auftreten.

Allergiesymptome sind schwer zu erkennen, wenn dieser Zustand zum ersten Mal bei einer Frau auftritt, und er wird durch die Merkmale der Schwangerschaft maskiert - Toxikose, Übelkeit, Hautausschläge.

Leukozytenveränderungen

Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen geht mit Änderungen des Gehalts anderer Zellen des Immunsystems einher. Gleichzeitig erhöht und Eosinophile und Lymphozyten werden im Blut gefunden, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus, Helminthen, infiziert werden. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei allergischen Dermatosen, Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden (Biseptolum), Scharlach..

Über der Norm bei der Analyse von Blut-Eosinophilen und Monozyten mit Mononukleose, Virus- und Pilzinfektionen. Erhöhte Testergebnisse für Syphilis, Tuberkulose.

Leukozytose, erhöhte Eosinophile und das Auftreten atypischer Lymphozyten im Blut werden beim DRESS-Syndrom beobachtet, einer systemischen allergischen Reaktion auf die Einnahme eines Arzneimittels. Zwischen der Einnahme des Arzneimittels und den ersten Anzeichen einer detaillierten allergischen Reaktion des Körpers auf das Arzneimittel können bis zu 2 Monate vergehen.

Anzeichen eines DRESS-Syndroms sind:

  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Hautirritationen;
  • Temperaturanstieg;
  • Erschöpfung.

Wenn das Medikament nicht abgesetzt wird, sammelt sich eine Schädigung der Granulozyten im Gewebe von Organen wie Lunge, Leber, Nieren und Verdauungstrakt an.

Charakterisierung eosinophiler weißer Blutkörperchen

Eosinophile sind eine Population weißer Blutkörperchen, deren zytoplasmatisches Granulat proteolytische (destruktive) Enzyme enthält, die eine antiparasitäre Immunreaktivität gegen fremde Proteine ​​bieten.

Aus einer einzelnen Vorläuferzelle werden im Knochenmark eosinophile weiße Blutkörperchen produziert. Die Produktion dieser Population wird durch die Freisetzung der Interleukine IL4, IL5 durch T-Lymphozyten beschleunigt.

Reife Eosinophile werden mit Anilinfarbstoffen (Eosin) angefärbt, nach denen sie benannt wurden. Die Größe der reifen Zellform beträgt 12-17 Mikrometer.

Lebenszyklus

  • Die Populationsbildung erfolgt innerhalb von 34 Stunden im Knochenmark.
  • reife Formen gelangen in den Blutkreislauf, wo sie sich etwa 2 bis 10 Stunden befinden;
  • dann wandern sie in die submukösen Räume - die Haut, die Darmschleimhäute, die Atemwege, die Mundhöhle, die Nasennebenhöhlen;
  • Funktion in Geweben für 8 bis 10 Tage.

In erhöhten Mengen sind Eosinophile im Hautgewebe und in den Schleimhäuten konzentriert, wo sie 100-mal mehr enthalten sind als im Blut. In mäßigen Mengen kommen sie in den Geweben der Milz, der Brustdrüsen, des Thymus, der Lymphknoten und der Gebärmutter vor.

Die gesamte Durchblutung des zirkulierenden Blutes enthält nicht mehr als 1% aller menschlichen eosinophilen weißen Blutkörperchen.

Strukturelle Eigenschaften

Eosinophil trägt seine Oberflächenrezeptoren (Antigene) weiter, die an Immunprozessen beteiligt sind. Das zelluläre Zytoplasma enthält mit Enzymen gefüllte Körnchen, die bei Bedarf an die Entzündungsstelle abgegeben und in den extrazellulären Raum freigesetzt werden.

Oberflächenantigene (AH) einer eosinophilen weißen Blutkörperchen können mit den Immunglobulinen IgG, IgE, Komponenten des Blutkomplementsystems C3, C4, interagieren.

Granulate enthalten Enzyme:

  • Peroxidase - hat bakterizide Wirkung;
  • Arylsulfatase - aktiviert eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs;
  • Phospholipase D - blockiert die Thrombozytenaktivierung;
  • kationisches eosinophiles Protein (ECP) - stimuliert die Immunantwort von T-Lymphozyten, die für Helminthen sowie für Neuronen, Epithel und Wirtsmyokard toxisch sind;
  • das Hauptprotein - stimuliert die antiparasitäre Reaktion, aktiviert Basophile, Blutplättchen, Neutrophile;
  • Histaminase - ein Enzym, das Histamin zerstört;
  • eosinophiles Neurotoxin (EDN).

Funktionen

Ein rascher Anstieg der Konzentration von Eosinophilen im Fokus der Entzündung erklärt sich durch ihre Fähigkeit:

  • zur Phagozytose - die Eigenschaft, kleine Partikel zerstörter Zellwände von Mikroorganismen zu "verschlingen";
  • Chemotaxis - gerichtete Bewegung in den Fokus der Entzündung unter Einwirkung des Eotaxin-Proteins, der Monozyten-Chemotaxis-Proteine ​​und des Lymphozyten-Chemotaxis-Proteins.

Unter dem Einfluss von Chemotaxis-Proteinen können sich Eosinophile im Brennpunkt von Entzündungen in großen Mengen ansammeln, beispielsweise bei Allergien. Erhöhte Eosinophile zeigen, dass im Blut pathogene Mikroorganismen, Antigenkomplexe und fremdtoxische Proteine ​​vorhanden sind.

Natürlich ist eine eosinophile weiße Blutkörperchen aufgrund ihrer geringen Größe nicht in der Lage, ein Bakterium oder einen Helminthen zu phagozytieren. Aber es kann den Parasiten zerstören und dann seine Fragmente absorbieren.

Eosinophile sind für die Reaktivität des Immunsystems verantwortlich, phagozytieren die Antigen-Antikörper-Immunkomplexe, die sich bei Immunantworten im Blut bilden, was als Mittel zur Regulierung der Entzündung in der Läsion dient.

Aufgrund von Oberflächenrezeptoren und Wirkstoffen, die im Granulat des Zytoplasmas enthalten sind, sowie der Fähigkeit zur Phagozytose und Chemotaxis kann Eosinophil:

  • es ist ein Faktor der lokalen Immunität der Schleimhäute - es erlaubt nicht das Eindringen von fremden Antigenen in den allgemeinen Blutkreislauf, umgibt und zerstört sie in submukosalen Räumen;
  • verstärkt die immunallergische Reaktion eines unmittelbaren Typs, die sich durch Quinckes Ödem, Anaphylaxie, manifestiert;
  • nimmt an einer allergischen Reaktion eines verzögerten Typs teil - erhöhte Raten begleiten Asthma bronchiale, laufende Nase, Drogenunverträglichkeit, atopische Dermatitis;
  • kontrolliert die Arbeit von Basophilen und Mastzellen, neutralisiert das von ihnen sezernierte Histamin;
  • beteiligt sich an Autoimmunprozessen, die sich beispielsweise in kalter Urtikaria manifestieren;
  • tötet Helminthen und ihre Larven.

Die Wechselwirkung von Granulozyten und Helminthen erfolgt durch die Wechselwirkung von spezifischem IgE mit Oberflächenrezeptoren des Parasiten. Nach dem Kontakt mit dem Granulat werden das Hauptprotein und das Enzym Peroxidase freigesetzt, die die Zellmembran der Helminthenlarve zerstören.

Merkmale von Eosinophilen

Das Granulat von Eosinophilen enthält starke Enzyme, Proteine, die das Nervensystem von Parasiten nachteilig beeinflussen und Allergene zerstören können. Die Wirkungsweise ist wie folgt: Nachdem das Antigen in den Körper gelangt ist, produzieren Lymphozyten und einige andere Zellen Antikörper, die an ihnen haften und einen Antikörper-Antigen-Immunkomplex bilden, in dem der Antikörper das Antigen neutralisiert.

Es ist erwähnenswert, dass Eosinophile trotz ihrer Wirksamkeit den Körper schädigen können. Das eosinophile kationische Protein, das Teil von ihnen ist, hat eine Nebenwirkung auf das Gewebe. Wenn zu viel Allergen im Blut vorhanden ist, löst das eosinophile kationische Protein eine allergische Reaktion aus.

Je mehr Krankheitserreger im Blut vorhanden sind, desto höher ist die Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins, desto stärker wirkt es sich negativ auf das Gewebe eines Erwachsenen oder Kindes aus. Das ist Juckreiz, Niesen, laufende Nase, Zerreißen. In schweren Fällen Quinckes Ödem und sogar anaphylaktischer Schock, den Basophile nicht neutralisieren können (unter ihren Aufgaben, solche Manifestationen zu unterdrücken)

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, nach einem Anstieg der Eosinophilen im Blut die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen. Danach wird die Anzahl dieser Zellen wieder normal.

Eosinophile zirkulieren etwa zehn Tage lang im Blut und wandern dann in das Gewebe. Hier bleiben sie noch einige Zeit, damit der Körper im Falle einer Invasion von Fremdkörpern zur Rettung kommt.

Die Rolle von Eosinophilen im Körper eines Kindes

Zellen verdanken ihren Namen der Fähigkeit, Eosin, einen in der Labordiagnostik verwendeten Farbstoff, schnell zu absorbieren..

Knochenmark ist für die Produktion und Reifung von Eosinophilen verantwortlich. Nach Abschluss der Bildung befinden sich die Zellen mehrere Stunden im Blut und werden dann an Lunge, Haut, Magen-Darm-Trakt - Gewebe und mit der Umwelt verbundene Organe - weitergeleitet.

Die Hauptaufgabe von Eosinophilen besteht darin, eine Barriere zu schaffen, die den Körper des Kindes vor Allergenen und Parasiten schützt..

Zellen haben die Fähigkeit:

  • Schädlinge erkennen. Eosinophile und Neutrophile identifizieren den Reiz sofort, machen sich auf den Weg dorthin und absorbieren ihn. Somit befreien die Zellen den Körper von Krankheitserregern und töten und verdauen fremdes Protein.
  • Schützen. Die Zusammensetzung von Eosinophilen enthält eine biogene Verbindung - Histamin, das bei der Bewältigung von Allergien hilft.

Dank der Wirkung von Zellen heilen offene Wunden schneller, parasitäre Organismen werden zerstört, Entzündungen werden unterdrückt und das Wachstum von Neoplasmen im Gewebe wird sogar verlangsamt.

Der normale Gehalt an Eosinophilen im Blut ist der Schlüssel zur rhythmischen Arbeit des Körpers. Ansonsten ist das Risiko, Pathologien zu entwickeln, sehr hoch.

Die Gründe

Was sind die Ursachen für Eosinopenie bei Erwachsenen und Kindern? Eosinophile werden im Blut gesenkt, wenn ihr Wert im allgemeinen Bluttest unter 0,5% liegt. Unter bestimmten Umständen kann ihre Anzahl auf 0 sinken.

Wenn Eosinophile im Blut gesenkt werden, können die Ursachen folgende sein:

  • Körpervergiftung (urämisches Koma, Bluthämolyse);
  • In den frühen Stadien der Entzündung wird eine Eosinopenie beobachtet. Eosinophile wandern an den Ort der Entzündung und es verbleiben nur wenige Zellen im Blut. Es kann auch durch Hypersekretion von Nebennierenhormonen erklärt werden;
  • chronische Infektionskrankheiten in der akuten Phase. Dazu gehören Diphtherie, Ruhr, Typhus, Lungenentzündung und andere pathologische Zustände. Darüber hinaus kann der absolute Gehalt an Eosinophilen im Blut normal sein. Ihr prozentuales Verhältnis nimmt aufgrund einer Zunahme der Anzahl anderer Granulozyten im Blut ab;
  • kürzliche Operation. Der physiologische Zustand. Wenn sich der Körper erholt, wird sich die Anzahl der Eosinophilen wieder normalisieren.
  • während und nach der Behandlung mit Glukokortikosteroiden. Nebennierenhormone oder ähnliche Medikamente hemmen die Reproduktion und Reifung von Eosinophilen. Daher nimmt bei Stress oder Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln die Anzahl dieser Zellen im Blut ab;
  • bei ausgedehnten Verbrennungen (Produkte der Proteolyse verbrannter Gewebe bewirken eine Erhöhung der Funktion der Nebennierenrinde. Infolgedessen wird die Bildung von Eosinophilen gehemmt);
  • während der Schwangerschaft und Geburt;
  • mit systematischem Schlafmangel (normale Eosinophile im Blut sind bei Erwachsenen erniedrigt, wenn ihnen häufig der Schlaf fehlt. Diese Abnahme der Eosinophilen ist jedoch reversibel und weist nicht auf eine Pathologie hin);
  • während körperlicher Anstrengung.

Jede Art von Körpervergiftung verursacht Eosinopenie

In der Schwangerschaft

Normalerweise sind Eosinophile im Blut bei schwangeren Frauen erniedrigt - dies ist ein physiologischer Mengenzustand. Mit Beginn der Wehen und während der Wehen nimmt die Anzahl der Eosinophilen während der Schwangerschaft ab. Normalisiert sich nach 14 Tagen wieder.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Eosinophile sollten physiologische Bedingungen berücksichtigt werden, bei denen die oben erwähnte Eosinopenie beobachtet werden kann. Die physiologische Abnahme der Eosinophilen bei schwangeren Frauen wird vom Körper selbst kompensiert und die Anzahl der Blutzellen wird sich schnell wieder normalisieren.

Eine Behandlung oder eine Intervention durch Spezialisten ist nur erforderlich, wenn die Anzahl dieser Blutzellen pathologisch abnimmt.

In der Kindheit

Bei Kindern beträgt die absolute Anzahl der Eosinophilen im Blut 0,05 bis 0,7 × 10 9 / l, bis zum Alter von 11 Jahren beträgt die Anzahl der Zellen 0 bis 0,6 × 10 9 / l. In der Leukozytenformel wird nur der Prozentsatz der Eosinophilen berücksichtigt. Es sind diese Zahlen, die einen diagnostischen Wert haben.

Eosinophile werden im Blut eines Kindes aus den gleichen Gründen wie bei einem Erwachsenen gesenkt. Wir erinnern uns jedoch noch einmal daran, dass Sie nicht die absoluten, sondern die relativen Werte betrachten müssen. Da normalerweise für Kinder unterschiedlichen Alters die Indikatoren variieren können.

Eosinopenie ist an sich keine Krankheit. Dies ist ein Zeichen dafür, dass eine Person mit etwas krank ist. Es ist nicht notwendig, diesen Zustand zu behandeln, es ist notwendig, die Krankheit oder Pathologie zu bekämpfen, die zu diesen Veränderungen geführt hat. Wir hoffen, Sie verstehen, was zu tun ist, wenn ein niedriger Eosinophilenspiegel im Blut eines Erwachsenen und von Kindern vorliegt, welche Symptome und möglichen Ursachen auftreten und wie Eosinopenie behandelt wird.

Gründe für eine Abnahme oder Zunahme

Die Norm im peripheren Blut: 120-350 / μl. Normalerweise machen sie 1–5% ihrer Leukozytenzahl aus. Bei der Analyse von peripherem Blut sind Eosinophile bei Erwachsenen aufgrund allergischer Erkrankungen, parasitärer (Helminthen- und Protozoon-) Invasionen erhöht. Eosinopenie - eine Abnahme der absoluten oder relativen Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut. Es wird im Anfangsstadium der Entzündung beobachtet.

Eosinophilie bei der Analyse von peripherem Blut ist charakteristisch für die folgenden Zustände:

  1. Asthma. Gleichzeitig sind Eosinophile nicht nur im Blut erhöht, sondern finden sich auch im Schleim von Patienten und bilden Charcot-Leiden-Kristalle in Bronchialsekreten.
  2. Helminthiasis. Ein breites Band, Echinokokken in der Leber, Lebertrematoden, Spulwürmer, Madenwürmer, Toxocaras, Schweine- und Rinderbandwürmer verursachen eine erhöhte Bildung von Eosinophilen in der myeloischen Hämatopoese. Sie wandern vom Blutkreislauf zum Ort des Helminthen.
  3. Protozoonose - durch Protozoen verursachte Krankheiten. Die einfachsten umfassen Leishmania, Giardia, Toxoplasma, dysenterische Amöbe, Balantidia usw..
  4. Pollinoza. Dies ist eine allergische Rhinitis, die durch die Blüte einiger Pflanzen verursacht wird..
  5. Angioneurotisches Ödem des Kehlkopfes.
  6. Allergodermatose (atopische Dermatitis, Psoriasis, exsudatives Erythema multiforme, Urtikariaausschlag, Ekzem).
  7. Drogenallergie.
  8. Erythematöse Gastroenterokolitis. Erytheme der Magen- und Darmschleimhaut sind Ansammlungen von Eosinophilen. Bei der Blutuntersuchung werden diese Zellen ebenfalls erhöht..
  9. Leukämie und lymphoproliferative Erkrankungen.
  10. Rheumatoide Bindegewebserkrankungen: Periarteritis nodosa, Autoimmunarthritis, systemische Vaskulitis.
  11. Immunschwäche.
  12. Fehler bei der Definition von Eosinophilen: Laborassistent, der Neutrophile mit eosinophilen Granulaten als Eosinophile akzeptiert. Bei einer verringerten Anzahl von Neutrophilen vor dem Hintergrund der Eosinophilie ist es erforderlich, die Analyse erneut durchzuführen.
  13. Onkologische Erkrankungen.
  14. Lungenerkrankungen: Sarkoidose, Histiozytose.
  15. Die akute Phase chronischer Infektionskrankheiten: Mononukleose, Tuberkulose.
  16. Virusinfektionen bei Allergikern. Gleichzeitig wird auch ein absoluter und relativer Anstieg der Anzahl der Lymphozyten beobachtet..
  17. Scharlach bei Kindern.
  18. Läsionen des Cytomegalievirus oder des Epstein-Barr-Virus, Pilzinfektionen. Eosinophilie ist mit Monozytose verbunden..
  19. Menstruation. Eine Blutuntersuchung kann eine mäßige Eosinophilie zeigen. Nach dem Eisprung sinkt die Anzahl der Eosinophilen und erreicht am Ende des Zyklus ein Minimum.

Eosinopenie wird im peripheren Blut unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  1. Medizinischer oder endogener Hyperkortizismus. Wie Sie wissen, hemmen Glukokortikoide die Blutbildung.
  2. Strahlenschäden am Knochenmark, auch nach Strahlentherapie.
  3. Therapie mit Zytostatika. Eosinophile im Blut werden aufgrund der Unterdrückung der Hämatopoese reduziert.
  4. Hypo- und Beriberi-Folsäure und Cobalamin.
  5. Zustand nach Infarkt.
  6. Septische Bedingungen.
  7. Endokrine Pathologien.
  8. Leukämie.
  9. Stress: Unterdrückung der Blutbildung verursachen.
  10. Gallensteinkrankheit, Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Allgemeine Informationen zu Eosinophilen

Eosinophile können sich aufgrund von Auswüchsen des Zytoplasmas in Form von Pseudopoden an den Ort der Entzündung bewegen. Sie können kleine Fremdpartikel durch Phagozytose absorbieren, dh sie sind Mikrophagen. Migrieren Sie zum Fokus der Entzündung aus dem Blutkreislauf und konzentrieren Sie sich dabei auf Chemotaxis-Faktoren. Sie haben einen Tropismus für Immunglobuline E, aus diesem Grund sind sie Marker für Allergien.

Fähig zur Antikörper-vermittelten Zytotoxizität gegen Helminthen, Protozoen. Eine Nebenwirkung einer solchen Zytotoxizität ist die Bindung an Reagin-Antikörper, die allergische Reaktionen bis hin zu anaphylaktischem Schock hervorrufen. Bindung an Immunglobuline der Klasse E, die eine Degranulation der Mastzellen induzieren, was zu einer Erhöhung der Histaminkonzentration führt.

Ordnen Sie sowohl entzündungshemmende als auch entzündungshemmende Substanzen zu.

Was Eosinophile können

Die Untersuchung von Eosinophilen dauert seit fast zwei Jahrhunderten an, es werden jedoch immer noch neue biologisch aktive Substanzen entdeckt, mit denen das Zytoplasma und die Membran dieser Zellen „gefüllt“ werden..

Es gibt Dutzende von Enzymen, Mediatoren des Immunsystems und Signalmolekülen der Apoptose (programmierter Zelltod) sowie zahlreiche Rezeptoren (für Zytokine, Immunglobuline, Chemotaxis-Moleküle)..

Teilnahme an Prozessen

All dies deutet darauf hin, dass Eosinophile multifunktionale Zellen sind, die an einer Vielzahl von biologischen Prozessen beteiligt sind:

  1. Das hohe zytotoxische Potenzial von Eosinophilen macht sie zu einer der aggressivsten Entzündungszellen. Die Zerstörung von fremden (und manchmal auch eigenen) Zellen erfolgt durch die Wirkung von Enzymen (alkalische Proteine, Peroxidase, Neurotoxin). Zusätzlich wird in Eosinophilen ein für Mikroben toxischer Sauerstoffmetabolit erzeugt. Die Aktivierung des zerstörerischen Potentials von Eosinophil hilft bei der Interaktion mit Antikörpern, die gegen fremde Zellen gerichtet sind.
  2. Eosinophile sind zur Phagozytose fähig. Das Phänomen des "Verschlingens" fremder Wirkstoffe durch Immunzellen wurde von I. I. Mechnikov entdeckt, für den der Wissenschaftler 1908 den Nobelpreis erhielt. Natürlich sind Eosinophile bei der Phagozytose nicht so aktiv wie Makrophagen, die sogar als "Aasfresser" des Körpers bezeichnet werden. Sie wandern jedoch in den Fokus der Entzündung und absorbieren dort kleine fremde Antigene. Gleichzeitig fangen sie den "Feind" nicht nur ein, sondern spalten ihn auch vollständig auf, indem sie ihr beneidenswertes Enzymarsenal verwenden.
  3. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass Eosinophile Zellen zugeordnet werden können, die eine Zwischenposition im System einer spezifischen (lymphozytischen) und unspezifischen Immunantwort einnehmen. Während der bakteriellen Invasion erscheinen auf ihrer Membran Rezeptoren, die unerwünschte Mittel binden. Darüber hinaus werden Teile von Fremdzellen von Eosinophilen auf ihrer Membran „freigelegt“, um einen effektiveren und spezialisierteren Angriff durch die evolutionär „modernere und genauere Waffe“ - Lymphozyten - zu ermöglichen.
  4. Eosinophil kann als "Hauptquartier" der Regulation der Immunantwort bezeichnet werden. Diese Zellen sezernieren ungefähr 30 Immunitätsmodulatoren. Dies sind entzündungsfördernde Mittel (Interleukine, Tumornekrosefaktor) und die entzündungshemmende Gruppe von Interleukinen sowie Immunsuppressiva. Darüber hinaus lösen Eosinophile enzymatische Reaktionen aus, bei denen der Tod (Apoptose) einer der Populationen von T-Lymphozyten beschleunigt und deren Deaktivierung verursacht wird. Somit ist Eosinophil nicht nur in der Lage, "Müll zu sammeln", sondern auch die Reaktionsoptionen auf ein evolutionär jungeres System spezifischer Immunität zu "diktieren".

Daher haben sich derzeit die traditionellen Vorstellungen über die Rolle von Eosinophilen bei der Pathogenese von Allergien und parasitären Befall erheblich erweitert.

Es stellte sich heraus, dass diese einzigartigen Zellen die Mechanismen beider Immunsysteme (spezifisch und unspezifisch) regulieren und eine wichtige Rolle bei der Reaktion auf bakterielle, virale Infektionen und bei der Antitumorimmunität spielen. Warum der Gehalt an Eosinophilen von der Norm abweicht?

Mögliche Gründe

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl von Eosinophilen wird als der Zustand angesehen, wenn die Zellen mehr als 700 pro Milliliter (7 mal 10 in 9 Gramm pro Liter) sind. Der erhöhte Gehalt an Eosinophilen wird als Eosinophilie bezeichnet. Eosin färbt nicht nur eosinophile Granulozyten, sondern auch die Granularität bei Neutrophilen, dann werden die Neutrophilen gesenkt und die Eosinophilen ohne guten Grund erhöht.

Lymphozyten und Eosinophile sind bei Virusinfektionen bei Allergikern, bei Patienten mit allergischen Dermatosen oder Helmintheninfektionen erhöht. Das gleiche Bild wird im Blut derer sein, die mit Antibiotika oder Sulfonamiden behandelt werden. Dies ist eine der fünf Arten von weißen Blutkörperchen, die hauptsächlich für den Schutz von Kindern und Erwachsenen vor Parasiten und Allergien verantwortlich sind. Außerdem scheiden Eosinophile, die sich in den Fokus der Entzündung rücken, andere Enzyme aus, die eine toxische Wirkung auf Mikroben haben.

Unter anderem kann man die Beteiligung von Eosinophilen an der Laktationsbildung bei Frauen in der Zeit nach der Geburt unterscheiden. Die Anzahl der Eosinophilen im Blutplasma wird während eines allgemeinen Bluttests bei der Erstellung einer Leukozytenformel berechnet.

Wenn der Wert dieses Indikators unter 4,0 * 109 / l liegt, werden Eosinophile nicht relativ, sondern in absoluter Menge gezählt. Wenn eine hohe Eosinophilenzahl lange anhält, kann dies zu Gewebeschäden und deren teilweiser Zerstörung führen. Folische Mangelanämie - eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen infolge eines Hämoglobinmangels und eine Verletzung der Reifung roter Blutkörperchen. Weitere Informationen zu dieser Pathologie finden Sie im Artikel: Folische Mangelanämie.

Aktivitäten von Eosinophilen

Um zu verstehen, was Eosinophile sind und warum sie bei einer Blutuntersuchung erhöht werden können, ist es wichtig zu verstehen, dass ihr Hauptzweck darin besteht, fremdes Protein zu zerstören, das im menschlichen Blut bestimmt wird. Diese Art von weißen Blutkörperchen wird im Knochenmark gebildet, danach wird es in den Blutkreislauf geleitet und bleibt dort nur einige Stunden

Danach werden sie in Gewebe geschickt, in denen sie etwa ein bis zwei Wochen lang bestehen bleiben..

Eosinophile sind für die Aktivierung der antiparasitären Immunität verantwortlich. Die Funktion von Eosinophilen ist auch die Absorption und Zerstörung kleiner Partikel im Blut, die eine Vielzahl von Krankheiten hervorrufen.

Ärzte bestätigen, dass diese Art von weißen Blutkörperchen als eine Art Barriere fungieren kann, die den Angriffen schädlicher Mikroorganismen erfolgreich widersteht.

Es ist kein Geheimnis, dass dank Eosinophilen Schäden am menschlichen Körper schneller heilen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird erhöht

Dekodierung und Wert des RDW-Indikators in einer allgemeinen BlutuntersuchungDie Studie bestimmt den Variationskoeffizienten (RDW-CV) und die Standardabweichung (RDW-SD).

Welche Rolle spielt Hämoglobin im Körper und was bedeutet es, wenn es erhöht oder verringert wird??

Die Zahlen vor dem Hb- oder Hämoglobin-Symbol in Form der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung können dem Arzt die Ursachen für niedrigen Druck, Schwindel und Beinkrämpfe des Patienten aufzeigen und ihn auch über bevorstehende ernsthafte Bedrohungen informieren.