Enap-Analoga

Angemessene Kosten, Verfügbarkeit, Verfügbarkeit in Apotheken und Wirksamkeit sind die Vorteile des Arzneimittels von Enap Druck. Es wird gemeinsam von Slowenien und Russland in verschiedenen Dosierungen sowie in großen und kleinen Verpackungen hergestellt. Die Zusammensetzung des Medikaments enthält Enalapril, das bei längerem Gebrauch oder bei Unverträglichkeit Husten verursacht.

Das Ersetzen von Enap ist relevant für Patienten mit Nebenwirkungen, Unzufriedenheit mit Preis und Qualität sowie anderen Faktoren. Druckmedikamente werden verschrieben, die Auswahl der Analoga muss mit einem Therapeuten oder Kardiologen vereinbart werden.

pharmachologische Wirkung

Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält Enalapril in verschiedenen Dosierungen (2,5; 5; 10; 20 mg) und gehört zur Gruppe der ACE-Hemmer. Druckpillen haben folgende therapeutische Wirkungen:

  • Senkung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks bei Bluthochdruck und Bluthochdruck;
  • Vasodilatation;
  • erhöhtes Herzzeitvolumen und Belastungstoleranz;
  • Verringerung der Schwere der chronischen Form der Herzinsuffizienz, Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit;
  • langsame Erweiterung (Expansion) des linken Ventrikels des Herzens;
  • Reduzierung des Risikos für Ischämie und Komplikationen - Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, Krankenhausaufenthalt.

Indikationen für die Verwendung von Enap

Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben, die Dosierung wird vom Arzt gewählt. Es wird zu präventiven und therapeutischen Zwecken mit folgenden Indikationen im Rahmen einer Einkomponenten- oder Mehrkomponententherapie verschrieben:

  1. arterieller Hypertonie;
  2. chronische Form der Herzinsuffizienz;
  3. linksventrikuläre Dysfunktion - um koronare Ischämie zu verhindern.

Das Medikament gegen Druck wird lange angewendet. Infolgedessen wurde laut klinischen Studien die Anzahl der Krankenhausaufenthalte bei Patienten verringert, die Inzidenz von instabiler Angina und Myokardinfarkt verringert und der Blutdruck stabilisiert.

Vor dem Gebrauch ist es äußerst wichtig, die Gebrauchsanweisung zu lesen und mögliche Kontraindikationen und Einschränkungen zu beseitigen.

Enap - Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird für eine lange Zeit verwendet. Erstens verschreibt der Spezialist dem Patienten einmal täglich eine kleine Dosis, während es äußerst wichtig ist, den Blutdruck zu überwachen und ein spezielles Tagebuch zu führen. Es ist notwendig, die morgens, mittags und abends gemessenen Werte festzulegen. Es ist wichtig zu lernen, wie man den Druck richtig misst und ein Tonometer in einem Servicecenter überprüft.

Nachdem der Zeitpunkt ermittelt wurde, zu dem der Druck wieder ansteigt, wird der Patient auf ein neues Medikationsschema umgestellt: zweimal täglich, Dosierung 10-20 mg. Es ist nicht akzeptabel, die Dosierung des Arzneimittels selbst zu verschreiben und auszuwählen: Wenn Sie die Dosis (80 mg) überschreiten, ist das Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen hoch.

Enap vor oder nach einer Mahlzeit morgens oder abends

Wie man das Medikament trinkt, sollte mit einem Kardiologen besprochen werden. Grundsätzlich werden individuelle Behandlungsschemata mit zusätzlichen Mitteln verschrieben.

Enap-Analoga

Einer der Nachteile des Arzneimittels ist eine Nebenwirkung in Form eines trockenen Hustens. Wenn dies auftritt, informieren Sie den Arzt, um das Problem des Ersetzens von Enap zu lösen, damit Sie nicht husten.

Die Auswahl von Analoga ist auch in anderen Situationen wichtig: hohe Kosten, fehlende Ergebnisse, die Notwendigkeit, die Dosierung auf das Maximum oder höher zu erhöhen, Unzufriedenheit mit der Qualität usw. Das Problem muss mit einem Kardiologen besprochen werden, da Ersatzprodukte außer Andipal verschreibungspflichtig sind.

Enap Ersatz für inländische und importierte Produktion mit Angabe der durchschnittlichen Kosten

AnalogPreis in RubelHerstellungsland
Enap70-2700Slowenien / Russland
Enap-H und HL190-650
Valsacor330-700Slowenien
Concor150-550Deutschland
Perineva250-1200Russland / Slowenien
Enalapril5-100Russland, Weißrussland, Indien, Slowenien, Deutschland
Lozap280-800Slowakei
Lorista150-750Russland / Slowenien
Kapoten180-400Russland
Emaille25-130Indien

Enap-H und HL

Wenn die Frage, wie Enap ersetzt werden soll, relevant ist und nicht hilft, müssen wichtige Punkte behandelt werden. Zum Beispiel wird ein zusätzliches Diuretikum, blutdrucksenkend, verwendet. Wenn nicht, ist die Ersatzoption Enap-H oder HL durch Hydrochlorothiazid. Dieses Arzneimittel ist eine Kombinationsbehandlung gegen Bluthochdruck und chronische Herzinsuffizienz..

Welches ist besser - Enap oder Enap-H einzeln. Wenn die Behandlung mit einer Komponente nicht hilft, verschreibt der Arzt ein zweites Medikament.

Valsacor

Enaps analoges Valsacor ist ein blutdrucksenkendes Mittel aus einer anderen Gruppe (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist). Als Teil der Medizin gegen Druck - Valsartan. Der Unterschied wird einmal täglich eingenommen, seltener tritt Husten als Nebenwirkung auf.

Die heilenden Eigenschaften des Analogons:

  • Senkung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Beeinflussung der Herzfrequenz;
  • reduziertes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (Krankenhausaufenthalt, Mortalität, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz).

Es gibt eine andere Form des Arzneimittels - Valsacor N, das die Eigenschaften von Valsartan und dem Hydrochlorothiaziddiuretikum kombiniert.

Concor

Analog Concor - ein Medikament zur Druckreduzierung auf Basis von Bisoprolol, bezieht sich auf Beta1-Blocker. Zusätzlich zur blutdrucksenkenden Wirkung senkt das Medikament die Herzfrequenz, verringert die Belastung des Herzens und verringert den Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Das Analogon wird einmal täglich morgens oder mittags bei arterieller Hypertonie, chronischem Versagen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße angewendet.

Zusätzlich wird eine Kombination von Bisoprolol mit Amlodipin unter dem Handelsnamen Concor AM verkauft.

Perineva

Enaps Analogon ist Perinevs Droge. Es gehört auch zur Gruppe der ACE-Hemmer, unterscheidet sich in Wirkstoff und Dosierung. Als Teil des Arzneimittels Perindopril, das seltener bei Patienten zum Auftreten von trockenem Husten führt.

Das Analogon wird einmal täglich, vorzugsweise morgens, verwendet. Bei unzureichender Wirkung wird Ko-Perineva verschrieben - ein komplexes Medikament, das die blutdrucksenkende Komponente von Perindopril und Diuretikum Indapamid kombiniert.

Perineva hat Ersatz für die Zusammensetzung verschiedener Hersteller - Prestarium, Perindopril.

Was ist besser - Perineva oder Enap, Enap oder Prestarium, Perindopril oder Enap einzeln. Laut ärztlichen Untersuchungen werden Medikamente auf Perindopril-Basis derzeit häufiger verschrieben, da Nebenwirkungen weniger wahrscheinlich sind.

Enap oder Enalapril - was besser ist

Enalapril und Enap sind in der Zusammensetzung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck gleich. Sie haben ähnliche Indikationen, Kontraindikationen und unerwünschte Reaktionen. Je nach Hersteller und verwendeten Technologien wird Husten weniger oder häufiger als Nebenwirkung diagnostiziert..

Enalapril wird von in- und ausländischen Herstellern hergestellt. Die Kosten für das Arzneimittel variieren zwischen 5 und 100 Rubel pro Packung. Wenn es unmöglich ist, Enap zu kaufen, sollten Sie sich beim Kardiologen des bevorzugten Herstellers erkundigen, eine Wahl zugunsten importierter Rohstoffe treffen, bewährte Qualität, zum Beispiel Enalapril Geksal.

Welches ist besser - Enap oder Lozap

Lozap ist ein importiertes Analogon von Enap, das zur Gruppe der Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten gehört. Die Zusammensetzung des Arzneimittels gegen Bluthochdruck umfasst Losartan. Meistens wird einmal täglich ein Medikament verschrieben. Bei Therapieversagen wird die Dosierung erhöht, aufgeteilt in 2 Dosen, ergänzt durch andere Komponenten: Amlodipin (Lozap AM), Hydrochlorothiazid (Lozap plus).

Bewertungen von Ärzten, die Enap oder Lozap, Losartan oder Enap besser sind, sind unterschiedlich. Medikamente werden individuell ausgewählt. Bei längerer Anwendung des ersten tritt häufig Husten auf. Lozap ist ein Enap-Analogon, das keinen Husten verursacht. Medikamente unterscheiden sich in pharmakologischer Wirkung, Gruppenzugehörigkeit und Wirkstoff, Indikationen und Einschränkungen, möglichen Nebenwirkungen.

Enap oder Lorista

Lorista - ein Medikament gegen Bluthochdruck auf der Basis von Losartan, hergestellt von demselben Pharmaunternehmen wie Enap.

Was besser ist - Enap oder Lorista - hängt vom Zeugnis, der Schwere des Zustands des Patienten und seinem Budget ab. Das erste Medikament ist billiger, verursacht oft Husten. Das Analogon zeichnet sich durch den Wirkstoff, die durch die Wirkung ausgeübten Eigenschaften und Nebenwirkungen aus. Er hat positivere Bewertungen von Ärzten und Patienten, vorbehaltlich des richtigen Termins, einer umfassenden Untersuchung des Patienten und seiner Empfehlungen. Eines davon ist ein tägliches Drucküberwachungstagebuch..

Wenn das Analogon unwirksam ist, kann ein komplexes Medikament Lorista-H oder HD mit der harntreibenden Komponente Hydrochlorothiazid verschrieben werden.

Kapoten oder Enap - was besser ist

Kapoten ist das russische Analogon von Enap, das zur gleichen pharmakologischen Gruppe (ACE-Hemmer) gehört. Die Zusammensetzung der anderen Substanz ist Captopril. Das Medikament wird zur Senkung und Stabilisierung des Blutdrucks eingesetzt, häufig als Krankenwagen, um den Blutdruck dringend zu senken und einen Herzinfarkt zu verhindern. Die Häufigkeit der Aufnahme wird vom Kardiologen festgelegt und beträgt das 2-3-fache.

Was ist besser - Enap oder Captopril (Kapoten), ist schwer zu bestimmen. Zwei Medikamente haben die gleichen Indikationen, Gruppe. Unterschied in Wirkstoff, Nebenwirkungen.

Für eine Notfallsenkung des Blutdrucks und eine Stabilisierung bei chronischer Herzinsuffizienz wird häufig ein Analogon verschrieben - Kapoten. Es kann auch Husten verursachen..

Enap oder Enam - was ist der Unterschied

Enap und Enam sind identische Medikamente, die auf Enalapril basieren. Analoga unterscheiden sich je nach Hersteller. Die erste Droge ist eine gemeinsame Arbeit von Slowenien und Russland, die zweite ist indisch.

Ednite, Renitek, Burlipril sind billige Enap-Analoga mit demselben Wirkstoff. Bei der Wahl zwischen Enap oder Burlipril, Renitek oder Enap können andere Substitute jedem den Vorzug geben. Die Hauptkriterien sind Hersteller, Preis-Leistungsverhältnis, Verfügbarkeit und Verfügbarkeit in Apotheken.

Ein Kardiologe trifft eine Auswahl von Analoga, wenn Nebenwirkungen (Husten, Allergie gegen Enap) auftreten, keine dauerhafte Wirkung vorliegt und die zulässige Dosierung überschritten wird. Es ist besser, es nicht selbst zu tun, um unerwünschte Handlungen zu verhindern und Zeit zu verpassen, was den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems verschlechtert.

Antworten auf Fragen

Antworten auf aktuelle Fragen von Patienten werden gegeben..

    Enap - Diuretikum oder nicht?

Nein, die Enalapril-Komponente des Arzneimittels wirkt blutdrucksenkend und vasodilatierend. Nur die Kombination mit Hydrochlorothiazid (Enap-H oder HL) wirkt harntreibend.

Diese beiden Medikamente sind in Eigenschaften und Wirkung gleich. Aufgrund des Unterschieds zwischen Hersteller und verwendeten Rohstoffen ergeben sich jedoch Unterschiede in der blutdrucksenkenden Wirkung, der Häufigkeit von Nebenwirkungen. Um den Zustand des Patienten zu verbessern und unerwünschte Folgen zu vermeiden, muss man bewährte Medikamente mit einem guten Ruf wählen, die auf der Substanz Enalapril basieren: Enap, Enalapril-Firmen Hemofarm, Geksal, Teva.

Das Medikament wird verwendet, um den Blutdruck zu senken und zu stabilisieren..

Dies sind Analoga mit verschiedenen Wirkstoffen, die Teil derselben Gruppe sind - ACE-Hemmer. Bei der Verwendung kann ein Husten auftreten. Welches ist besser - individuell. Im Allgemeinen wird Enap 1-2 mal täglich angewendet, das Analogon von Lisinopril - einmal täglich. Das Gleiche gilt für die Wahl zwischen Diroton und Enap. Das erste Medikament basiert auf Lisinopril.

Beide Medikamente zielen auf die Blutdrucksenkung ab und werden zusammen mit dem Versagen der Monotherapie angewendet. Welches ist besser, jeweils einzeln. Die erste erweitert zusätzlich zur blutdrucksenkenden Wirkung die Blutgefäße. Amlodipin erweitert auch die Blutgefäße, verringert die Belastung des Herzens und den Bedarf an Myokard in Sauerstoff und verursacht Schwellungen.

Das erste Medikament soll den Druck senken, die Blutgefäße erweitern und die Belastung des Herzens verringern. Anaprilin-Analogon hat ein großes Wirkungsspektrum - blutdrucksenkend, antiarrhythmisch, antianginal. Was besser ist, hängt von den Indikationen und dem Zustand des Patienten ab..

Andipal ist ein Ersatz für Enap ohne Nebenwirkungen in Form eines Hustens, der ohne ärztliche Verschreibung abgegeben wird. Ein sicheres Analogon ist ein Substanzkomplex mit blutdrucksenkender und vasodilatatorischer, krampflösender und analgetischer, beruhigender Wirkung.

Enap-N

Enap-N: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Enap-H

ATX-Code: C09BA02

Wirkstoff: Hydrochlorothiazid + Enalapril (Hydrochlorothiazid + Enalapril)

Produzent: KRKA (Slowenien), KRKA-RUS (Russland)

Update Beschreibung und Foto: 25.10.2018

Preise in Apotheken: ab 193 Rubel.

Enap-N - ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Enap-N Darreichungsform - Tabletten: rund, flach, mit abgeschrägtem Rand, gelb, mit einem Risiko auf einer Seite (10 Stück in einer Blisterpackung, 2, 3, 6 oder 9 Blisterpackungen in einem Karton).

Zusammensetzung 1 Tablette:

  • Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid - 25 mg, Enalaprilmaleat - 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Natriumbicarbonat, Talk, Chinolingelbfarbstoff (E104).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Wirkung von Enap-N beruht auf der Wirkung seiner Wirkstoffe - Hydrochlorothiazid und Enalapril.

Hydrochlorothiazid ist ein Mittel mittlerer Stärke aus der Gruppe der Thiaziddiuretika. Blockiert Carboanhydrase im proximalen Tubulus. Es reduziert die Reabsorption von Natriumionen auf der Ebene des kortikalen Segments der Henle-Schleife (dem Teil des Nierentubulus, der die Schleife zum Zentrum der Niere bildet), beeinflusst jedoch nicht dessen Teil, der in der Gehirnschicht der Niere verläuft. Praktisch keine Auswirkung auf den Säure-Base-Zustand. Verzögert Calciumionen im Körper. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen. Verbessert die Nierenausscheidung von Kaliumionen, Phosphaten und Bicarbonaten. Durch die Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) und die Änderung der Reaktivität der Gefäßwand wird der Blutdruck (BP) gesenkt..

Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid entwickelt sich innerhalb von 1–2 Stunden nach der Verabreichung, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält 10–12 Stunden an. Der Effekt nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und hört vollständig auf, wenn sein Wert weniger als 30 ml / min beträgt..

Enalapril ist ein ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme). Wandelt Angiotensin I in Angiotensin II um. Reduziert die Aldosteronkonzentration im Blut. Deprimiert das sympathische Nervensystem. Verbessert die Funktion des Kallikrein-Kinin-Systems. Erhöht die Freisetzung von Renin durch juxtaglomeruläre Zellen in den Wänden der glomerulären Nierenarterien. Stimuliert die Freisetzung von endothelialem Relaxationsfaktor und Prostaglandinen. Diese Wirkungen von Enalapril zusammen beseitigen Krämpfe, erweitern periphere Arterien und senken auch den systolischen und diastolischen Blutdruck, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand sowie die Vor- und Nachlast des Myokards. Enalapril erweitert die Arterien stärker als die Venen, während es die Änderung der Herzfrequenz (HR) nicht beeinflusst. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei Patienten mit einer hohen Reninkonzentration im Plasma stärker ausgeprägt als bei normalen oder niedrigen. In therapeutischen Dosen beeinflusst Enalapril die Gehirnzirkulation nicht. Verbessert den Nierenblutfluss ohne Änderung der glomerulären Filtrationsrate (jedoch steigt die Rate normalerweise bei Patienten mit anfänglich reduzierter glomerulärer Filtration an).

Die maximale Wirkung von Enalapril entwickelt sich innerhalb von 6 bis 8 Stunden und hält bis zu 24 Stunden an.

Die Kombination von Enalapril und Hydrochlorothiazid trägt zu einer stärkeren Blutdrucksenkung bei als jedes der Arzneimittel einzeln und ermöglicht es Ihnen, die Wirkung mindestens einen Tag lang aufrechtzuerhalten.

Pharmakokinetik

Hydrochlorothiazid wird überwiegend im proximalen Dünndarm und Zwölffingerdarm resorbiert. Die Absorption beträgt durchschnittlich 70%, während das gleichzeitige Essen um 10% zunimmt. Das Medikament erreicht innerhalb von 1,5 bis 5 Stunden seine maximale Konzentration im Blutserum. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70%. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 40%. Verteilungsvolumen - ca. 3 l / kg. Im therapeutischen Dosisbereich steigt die durchschnittliche AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve) direkt proportional zur Dosiserhöhung an.

Bei einmal täglicher Einnahme von Hydrochlorothiazid wird eine leichte Kumulierung der Substanz festgestellt. Das Medikament passiert die hämatoplazentare Barriere und gelangt in die Muttermilch. Akkumuliert im Fruchtwasser. Die Konzentration im Blutserum der Nabelvene entspricht fast der Konzentration im mütterlichen Blut; im Fruchtwasser - ungefähr 19 mal größer.

Hydrochlorothiazid wird in der Leber nicht metabolisiert. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: unverändert - ca. 95% in Form eines Hydrolysat-2-amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamids - ca. 4% (durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron). Die renale Clearance beträgt ungefähr 5,58 ml / s (335 ml / min). Die Substanz hat ein zweiphasiges Eliminationsprofil: Halbwertszeit (T.½) in der Anfangsphase - 2 Stunden, in der Endphase (10-12 Stunden nach der Verabreichung) - 10 Stunden.

Bei älteren Patienten erhöht Hydrochlorothiazid die Konzentration von Enalaprilat, beeinträchtigt jedoch nicht die Pharmakokinetik. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) nimmt die Absorption von Hydrochlorothiazid proportional zum Entwicklungsgrad von CHF ab - um 20–70% und zum Zeitraum T.½ steigt auf 28,9 Stunden. Nierenclearance - 0,17–3,12 ml / s oder 10–187 ml / min (Durchschnittswert - 1,28 ml / s oder 77 ml / min).

Bei Patienten, die wegen Fettleibigkeit wegen Darmbypass operiert wurden, kann die Hydrochlorothiazid-Absorption um 30% und die Serumkonzentration um 50% abnehmen (im Vergleich zu gesunden Probanden)..

Enalapril wird nach oraler Verabreichung zu 60% resorbiert. Lebensmittel beeinflussen die Aufnahme nicht. Es wird in der Leber unter Bildung von Enalaprilat metabolisiert - einem aktiven Metaboliten, der ein wirksamerer ACE-Hemmer als Enalapril ist. Mit Plasma binden Proteine ​​zu 50-60%. Enalapril erreicht seine maximale Konzentration innerhalb von 1 Stunde, Enalaprilat - 3-4 Stunden. Der Metabolit dringt mit Ausnahme der Blut-Hirn-Schranke leicht in die histohämatologischen Barrieren ein. In geringer Menge dringt die Plazenta in die Muttermilch ein. Es wird ausgeschieden: über die Nieren - etwa 60% (davon 40% - in Form von Enalaprilat und 20% - in Form von Enalapril), über den Darm - etwa 33% (davon 27% - in Form von Enalaprilat und 6% - in Form von Enalapril). Zeitraum t½ Enalaprilat ist 11 Stunden. Nierenclearance von Enalapril und Enalaprilat - 0,005 ml / s (18 l / h) bzw. 0,00225–0,00264 ml / s (8,1–9,5 l / h).

Enalapril wird durch Hämodialyse (Flussrate von 38 bis 62 ml / min) und Peritonealdialyse entfernt. Die Serumkonzentration des Arzneimittels nach 4 Stunden Hämodialyse wird um 45–57% reduziert. Die Ausscheidungsrate nimmt bei verminderter Nierenfunktion ab, daher benötigen solche Patienten (insbesondere mit schwerem Nierenversagen) eine Verringerung der Enap-N-Dosis.

Der Enalapril-Metabolismus kann bei Patienten mit Leberversagen verlangsamt werden, seine pharmakodynamische Wirkung ändert sich jedoch nicht.

Bei Patienten mit CHF verlangsamt sich die Absorption und der Metabolismus von Enalaprilat, das Volumen seiner Verteilung nimmt ab.

Enalapril und Hydrochlorothiazid in Kombination beeinflussen die Pharmakokinetik des anderen nicht.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Enap-N bei arterieller Hypertonie in Fällen verschrieben, in denen die Monotherapie nicht wirksam genug war..

Kontraindikationen

  • Stenose einer einzelnen Nierenarterie oder bilaterale Nierenarterienstenose;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min);
  • Anurie
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • erbliches oder idiopathisches Angioödem;
  • Angioödem in der Anamnese durch ACE-Hemmer;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Enap-N-Komponenten oder Sulfonamid-Derivate.
  • schwere Stenose der Aortenöffnung;
  • idiopathische hypertrophe obstruktive subaortale Stenose;
  • schwere autoimmune systemische Erkrankungen des Bindegewebes (z. B. Sklerodermie oder systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Atherosklerose;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Herzischämie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz);
  • beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30–75 ml / min);
  • Hyperkaliämie
  • Diabetes mellitus;
  • Hemmung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich Erbrechen und Durchfall, Einschränkung der Salzaufnahme aufgrund der Verwendung von Diuretika);
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung Enap-N: Methode und Dosierung

Enap-N sollte oral, zu den Mahlzeiten oder unmittelbar nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit, vorzugsweise morgens, eingenommen werden. Die Tabletten müssen ganz geschluckt und mit ausreichend Flüssigkeit abgewaschen werden.

Erwachsenen wird 1 Tablette pro Tag verschrieben.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt.

Vor Beginn der Therapie sollte die Nierenfunktion untersucht werden..

Wenn ein Patient, der eine Diuretikatherapie erhalten hat, auf Enap-N übertragen wird, sollte er abgebrochen oder die Dosis mindestens 3 Tage reduziert werden, um die Entwicklung einer symptomatischen Hypotonie zu verhindern.

Bei Nierenversagen ist zunächst eine getrennte Titration der Dosen von Hydrochlorothiazid und Enalapril erforderlich. Sobald sie ähnlichen Dosen in der Zusammensetzung von Enap-N entsprechen, ist es möglich, sie zu ersetzen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen werden wie folgt klassifiziert: sehr oft -> 1/10, oft - von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis

ENAP-N

Wirkstoffe

Die Zusammensetzung und Form des Arzneimittels

Gelbe Tabletten, rund, flach, mit abgeschrägter Kante und Kerbe auf einer Seite.

1 Registerkarte.
Enalaprilmaleat10 mg
Hydrochlorothiazid25 mg

Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat, Farbstoff Chinolingelb (E104), Lactosemonohydrat, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, Talk, Magnesiumstearat.

10 Stück. - Blasen (2) - Kartons.

pharmachologische Wirkung

Kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.

Enalapril hemmt ACE, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II fördert, die Aldosteronkonzentration im Blut verringert, die Reninfreisetzung erhöht, die Funktion des Kallikrein-Kinin-Systems verbessert, die Freisetzung von Prostaglandinen und eines endothelialen Relaxationsfaktors stimuliert und das sympathische Nervensystem hemmt. Zusammen beseitigen diese Effekte Krämpfe und erweitern periphere Arterien, senken den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, den systolischen und diastolischen Blutdruck sowie die Nach- und Vorbelastung des Myokards. Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während ein Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird. Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei einer hohen Reninkonzentration im Blutplasma stärker ausgeprägt als bei normaler oder reduzierter. Der Blutdruckabfall im therapeutischen Bereich beeinflusst die Gehirnzirkulation nicht. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Verbessert den Nierenblutfluss, während sich die glomeruläre Filtrationsrate nicht ändert. Bei Patienten mit anfänglich reduzierter glomerulärer Filtration steigt die Rate normalerweise an.

Die maximale Wirkung von Enalapril entwickelt sich nach 6-8 Stunden und hält bis zu 24 Stunden an.

Hydrochlorothiazid ist ein mittelwirksames Thiaziddiuretikum. Reduziert die Reabsorption von Natriumionen auf der Ebene des kortikalen Segments der Henle-Schleife, ohne deren Anteil zu beeinflussen, der in die Gehirnschicht der Niere gelangt. Es blockiert die Carboanhydrase in den proximalen Tubuli und fördert die Ausscheidung von Kalium-, Bicarbonat- und Phosphationen durch die Nieren. Praktisch keine Auswirkung auf den Säure-Base-Zustand. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen. Verzögert Calciumionen im Körper. Die harntreibende Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum, dauert 10-12 Stunden. Die Wirkung nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und hört auf, wenn sie weniger als 30 ml / min beträgt. Senkt den Blutdruck durch Reduzierung von bcc, Veränderungen in der Reaktivität der Gefäßwand.

Die Verwendung einer Kombination aus Enalapril und Hydrochlorothiazid führt zu einer stärkeren Blutdrucksenkung im Vergleich zur Monotherapie mit jedem der Arzneimittel einzeln.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung beträgt die Absorption 60%. Essen beeinflusst die Absorption nicht. Es wird in der Leber metabolisiert und bildet den aktiven Metaboliten von Enalaprilat, einem wirksameren ACE-Hemmer als Enalapril. Die Zeit bis zum Erreichen von C max Enalapril beträgt 1 Stunde, Enalaprilat 3-4 Stunden. Enalaprilat dringt leicht in die histohämatologischen Barrieren ein, mit Ausnahme der BHS, eine kleine Menge dringt in die Plazentaschranke ein, die in die Muttermilch ausgeschieden wird. Bindung an Plasmaproteine ​​von Enalaprilat - 50-60%.

In der Leber wird Enalapril zu einem aktiven Metaboliten hydrolysiert - Enalaprilat, der weiter metabolisiert wird. Die renale Clearance von Enalapril und Enalaprilat beträgt 0,005 ml / s (18 l / h) bzw. 0,00225-0,00264 ml / s (8,1-9,5 l / h). T 1/2 Enalaprilat - 11 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden - 60% (20% - als Enalapril und 40% - als Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - als Enalapril und 27% - als Enalaprilat ) Es wird während der Hämodialyse (Flussrate 38-62 ml / min) und der Peritonealdialyse entfernt. Die Serum-Enalaprilat-Konzentration nach 4-stündiger Hämodialyse wird um 45-57% reduziert.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Enalapril-Ausscheidung verlangsamt. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann der Metabolismus von Enalapril verlangsamt werden, ohne die pharmakodynamische Wirkung zu verändern. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verlangsamt sich die Absorption und der Metabolismus von Enalaprilat, und V d nimmt ebenfalls ab.

Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im proximalen Dünndarm absorbiert. Die Absorption beträgt 70% und steigt bei Nahrungsaufnahme um 10%. C max im Serum wird nach 1,5-5 Stunden erreicht. Bioverfügbarkeit - 70%. V d - ungefähr 3 l / kg. Bindung an Plasmaproteine ​​- 40%. Im therapeutischen Dosisbereich steigt die durchschnittliche AUC direkt proportional zur Dosiserhöhung an, wobei die Ernennung von 1 Zeit / Tag-Kumulierung vernachlässigbar ist. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Akkumuliert im Fruchtwasser. Die Serumkonzentration von Hydrochlorothiazid im Blut der Nabelvene ist fast dieselbe wie im mütterlichen Blut. Die Konzentration im Fruchtwasser übersteigt die im Blutserum aus der Nabelvene (19-mal). Hydrochlorothiazid wird in der Leber nicht metabolisiert. Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden - 95% unverändert und etwa 4% in Form eines Hydrolysats von 2-Amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamid durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron. Die renale Clearance von Hydrochlorothiazid bei gesunden Probanden und Patienten mit arterieller Hypertonie beträgt ungefähr 5,58 ml / s (335 ml / min). Hydrochlorothiazid hat ein zweiphasiges Eliminationsprofil. T 1/2 in der Anfangsphase beträgt 2 Stunden, in der Endphase (10-12 Stunden nach der Verabreichung) - ungefähr 10 Stunden.

Bei älteren Patienten beeinflusst Hydrochlorothiazid die Pharmakokinetik von Enalapril nicht nachteilig, aber die Serumkonzentration von Enalaprilat ist höher. Bei der Verschreibung von Hydrochlorothiazid an Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wurde festgestellt, dass seine Absorption proportional zum Grad der Erkrankung um 20-70% abnimmt. T 1/2 Hydrochlorothiazid steigt auf 28,9 Stunden an. Die renale Clearance beträgt 0,17-3,12 ml / s (10-187 ml / min), der Durchschnittswert beträgt 1,28 ml / s (77 ml / min). Bei Patienten, die wegen Fettleibigkeit einer Darmbypass-Operation unterzogen wurden, kann die Absorption von Hydrochlorothiazid um 30% und die Serumkonzentration um 50% reduziert werden als bei gesunden Probanden.

Indikationen

Arterieller Hypertonie; chronische Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen

Anurie schwere Nierenfunktionsstörung (QC-Vorsichtsmaßnahmen

Schwere Aortenstenose oder idiopathische hypertrophe subaortale Stenose; IHD und zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz), weil Ein übermäßiger Blutdruckabfall kann zur Entwicklung von Myokardinfarkt und Schlaganfall führen. chronische Herzinsuffizienz; schwere Atherosklerose; schwere autoimmune systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich SLE, Sklerodermie); Hemmung der Knochenmarkhämatopoese; Diabetes mellitus (weil Thiaziddiuretika die Glukosetoleranz verringern können); Hyperkaliämie Zustand nach Nierentransplantation; beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion (CC 30-75 ml / min); Zustände, die mit einer Abnahme des BCC einhergehen (als Ergebnis einer Diuretikatherapie mit einem begrenzten Verbrauch von Salz, Durchfall und Erbrechen); ältere Patienten.

Dosierung

Nebenwirkungen

Am häufigsten: Schwindel, Müdigkeit.

1-2%: Muskelkrämpfe, Übelkeit, Asthenie, orthostatische Hypotonie, Kopfschmerzen, Husten, Impotenz.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Ohnmacht, Blutdrucksenkung, Herzklopfen, Tachykardie, Brustschmerzen.

Allergische Reaktionen: Angioödem (Gesicht, Zunge, Lippen, Stimmbänder, Kehlkopf, Gliedmaßen, Darm), malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

Vom Nervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Parästhesien, erhöhte Reizbarkeit.

Aus den Atemwegen: Kurzatmigkeit.

Aus dem Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Dyspepsie (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Blähungen), Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Pankreatitis.

Aus dem Urogenitalsystem: Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, verminderte Libido.

Seitens der Haut: Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen.

Laborindikatoren: Hyperglykämie, Hyper- oder Hypokaliämie, erhöhter Serumharnstoff, Hyperkreatininämie, Hyperurikämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, verminderter Hb und Hämatokrit.

Sonstiges: Gicht, Tinnitus, Arthralgie, Lupus-ähnliches Syndrom (Fieber, Serositis, Vaskulitis, Myalgie / Myositis, Arthralgie / Arthritis, positiver antinukleärer Antikörpertest, erhöhte ESR, Eosinophilie, Leukozytose, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit).

Wechselwirkung

Die Verwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Mitteln oder Zubereitungen, die Kalium und Salzersatz enthalten, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen, kann zu einem signifikanten Anstieg des Serumkaliums führen. Der Kaliumverlust mit Thiaziddiuretika wird normalerweise durch Enalapril verringert. Serumkalium bleibt normalerweise innerhalb normaler Grenzen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumpräparaten kommt es zu einer Verlangsamung der Lithiumausscheidung (erhöhte kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Lithium)..

Thiaziddiuretika können die Wirkung von Tubocurarinchlorid verstärken.

Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, Opioidanalgetika oder Phenothiazinderivaten kann zu einer orthostatischen Hypotonie führen.

Die Verwendung von Betablockern, Alphablockern, Ganglienblockern, Methyldopa oder langsamen Kalziumkanalblockern zusammen mit Enalapril kann den Blutdruck weiter senken.

Die gleichzeitige Anwendung von Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva mit ACE-Hemmern kann das Leukopenierisiko erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika mit Corticosteroiden, Calcitonin, kann zur Entwicklung einer Hypokaliämie führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren) kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Inhibitoren schwächen. NSAIDs und ACE-Hemmer wirken additiv auf die Erhöhung des Serumkaliums, was insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann. Dieser Effekt ist reversibel. NSAIDs können die harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika verringern.

Antazida können die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern verringern.

Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern.

Thiaziddiuretika können die Wirkung von adrenergen Agonisten (Adrenalin) verringern..

Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika, die eine orthostatische Hypotonie verursachen können.

Epidemiologische Studien legen nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Hypoglykämika zu Hypoglykämie führen kann. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion tritt in den ersten Wochen der Therapie häufiger eine Hypoglykämie auf. Langzeitstudien und kontrollierte klinische Studien mit Enalapril bestätigen diese Daten nicht und schränken die Anwendung von Enalapril bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht ein. Solche Patienten sollten jedoch unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht stehen. Die Verwendung von Hypoglykämika zur oralen Verabreichung und von Insulin mit Thiaziddiuretika kann eine Dosisanpassung erfordern.

Eine Einzeldosis Colestyramin oder Colestipol reduziert die Absorption von Hydrochlorothiazid im Verdauungstrakt um 85% bzw. 43%.

Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natriumaurothiomalat) iv wurde ein Symptomkomplex beschrieben, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie umfasst.

spezielle Anweisungen

Eine arterielle Hypotonie mit allen klinischen Konsequenzen kann nach der ersten Verabreichung dieser Kombination bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und Hyponatriämie, schwerem Nierenversagen, Bluthochdruck oder linksventrikulärer Dysfunktion und insbesondere bei Patienten im Zustand einer Guillovolämie infolge einer Diuretikatherapie auftreten. salzfreie Ernährung, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse.

Bei arterieller Hypotonie muss der Patient mit einem niedrigen Kopfteil auf den Rücken gelegt und gegebenenfalls das Volumen von bcc durch Infusion einer 0,9% igen Natriumchloridlösung angepasst werden. Eine arterielle Hypotonie, die nach Einnahme der ersten Dosis auftritt, ist keine Kontraindikation für eine weitere Behandlung.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung, Aortenstenose oder idiopathischer hypertropher obstruktiver subaortaler Stenose, die das Abfließen von Blut aus dem linken Ventrikel und schwerer Atherosklerose verhindert, ist bei älteren Patienten aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie und einer schlechten Blutversorgung von Herz, Gehirn und Nieren Vorsicht geboten.

Eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentration von Elektrolyten während des Behandlungszeitraums ist erforderlich, um ein mögliches Ungleichgewicht festzustellen und die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen. Die Bestimmung der Serumelektrolytkonzentration ist bei Patienten mit längerem Durchfall und Erbrechen obligatorisch.

Bei Verwendung dieser Kombination sollten Anzeichen eines Ungleichgewichts zwischen Wasser und Elektrolyt überwacht werden, wie Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Myalgie und Krämpfe (hauptsächlich Wadenmuskeln), verminderter Blutdruck, Tachykardie, Oligurie und Magen-Darm-Störungen ( Übelkeit, Erbrechen).

Bei Patienten mit Nierenversagen (CC 30-75 ml / min) sollte diese Kombination nur nach vorläufiger Titration der Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid getrennt gemäß den festgelegten Dosen der verwendeten Kombination angewendet werden.

Bei Patienten mit Leberversagen oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht anwenden, z Hydrochlorothiazid kann bereits bei minimalen Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ein Leberkoma verursachen. Es wurde über mehrere Fälle der Entwicklung eines akuten Leberversagens mit cholestatischem Ikterus, fulminanter Lebernekrose und tödlichem Ausgang (selten) während der Behandlung mit ACE-Hemmern berichtet. Wenn Gelbsucht auftritt und die Aktivität von Lebertransaminasen zunimmt, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und die Patienten überwacht werden.

Bei allen Patienten, die eine Behandlung mit Hypoglykämika zur oralen Verabreichung oder Insulin erhalten, ist Vorsicht geboten, weil Hydrochlorothiazid kann schwächen und Enalapril verstärkt ihre Wirkung.

Thiaziddiuretika können die Kalziumausscheidung durch die Nieren verringern und einen leichten und vorübergehenden Anstieg des Serumkalziums verursachen.

Eine schwere Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen müssen Thiaziddiuretika abgesetzt werden.

Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika können die Serumcholesterin- und Triglyceridkonzentrationen ansteigen.

Eine Thiaziddiuretikatherapie bei einigen Patienten kann die Hyperurikämie verschlimmern und / oder den Gichtverlauf verschlimmern. Enalapril erhöht jedoch die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren und wirkt dadurch der hyperurikämischen Wirkung von Hydrochlorothiazid entgegen.

Wenn ein Angioödem im Gesicht auftritt, reicht es normalerweise aus, die Therapie abzubrechen und dem Patienten Antihistaminika zu verschreiben.

Angioödeme der Zunge, des Pharynx oder des Larynx können tödlich sein. Bei einem Angioödem der Zunge, des Pharynx oder des Larynx, das zu einer Obstruktion der Atemwege führen kann, muss sofort Adrenalin (0,3-0,5 ml Adrenalin (Adrenalin) s / c-Lösung im Verhältnis 1: 1000) verabreicht und die Durchgängigkeit der Atemwege (Intubation oder Tracheotomie) aufrechterhalten werden.

Bei Patienten der Negroid-Rasse, die eine Therapie mit einem ACE-Hemmer erhalten, ist die Inzidenz von Angioödemen höher als bei Patienten einer anderen Rasse.

Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte, die nicht mit ACE-Hemmern assoziiert sind, haben ein erhöhtes Risiko, bei Einnahme eines ACE-Hemmers ein Angioödem zu entwickeln.

Bei Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, können Überempfindlichkeitsreaktionen sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auftreten. Der systemische Lupus erythematodes verschlechterte sich.

Aufgrund des erhöhten Risikos anaphylaktischer Reaktionen sollte diese Kombination nicht bei Patienten angewendet werden, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss (AN 69) unterziehen, die für die LDL-Apherese mit Dextransulfat und unmittelbar vor dem Verfahren zur Desensibilisierung gegen Espe oder Bienengift verwendet werden.

Vor der Operation (einschließlich Zahnmedizin) muss der Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden. Während chirurgischer Eingriffe oder Vollnarkose mit Hypotonie-Induktoren können ACE-Hemmer die Bildung von Angiotensin II als Reaktion auf die kompensatorische Freisetzung von Renin blockieren. Wenn sich aufgrund dieses Mechanismus ein deutlicher Blutdruckabfall entwickelt, sollten Maßnahmen zur Erhöhung des BCC ergriffen werden, um dies zu korrigieren.

Bei Verwendung von ACE-Hemmern wurde ein Husten festgestellt. Der Husten ist trocken, lang und verschwindet nach Beendigung der Verwendung von ACE-Hemmern. Bei einer Differentialdiagnose von Husten sollte Husten in Betracht gezogen werden, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren

Zu Beginn der Behandlung mit dieser Kombination ist ein deutlicher Blutdruckabfall, Schwindel und Schläfrigkeit möglich, was die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten beeinträchtigen kann. Daher wird zu Beginn der Behandlung nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Enap-N in Moskau

MedikamentennameHerstellungslandWirkstoff (INN)
Aritel PlusRusslandHydrochlorothiazid
BisangilRusslandHydrochlorothiazid
Blocktran GTRusslandHydrochlorothiazid
HydrochlorothiazidRusslandHydrochlorothiazid
HydrochlorothiazidRusslandHydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid sarRusslandHydrochlorothiazid
DuopressRusslandHydrochlorothiazid
Lisinopril H StadaRusslandHydrochlorothiazid
Losartan N CanonRusslandHydrochlorothiazid
ReniprilRusslandEnalapril
Renipril gtRusslandHydrochlorothiazid
TriamtelRusslandHydrochlorothiazid
Enalapril N.RusslandHydrochlorothiazid
Enalapril N.RusslandHydrochlorothiazid
Enalapril NlRusslandHydrochlorothiazid
Enalapril Nl 20RusslandHydrochlorothiazid
Enalapril-Acre N.RusslandHydrochlorothiazid
Enalapril-Acre NlRusslandHydrochlorothiazid
Enalapril AcreRusslandEnalapril
Enalapril-UbfRusslandEnalapril
Enalapril-FpoRusslandEnalapril
Enap L CombiRusslandEnalapril
EnapharmRusslandEnalapril
Bisoprolol + HydrochlorothiazidRusslandHydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid + LosartanRusslandHydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid + CaptoprilRusslandHydrochlorothiazid
Co-VamlosetRusslandHydrochlorothiazid
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MedikamentennameHerstellungslandWirkstoff (INN)
Adelfan EzidrexIndienHydrochlorothiazid
AccuidDeutschland, USAHydrochlorothiazid
Amprilan NdSlowenien, RusslandHydrochlorothiazid
Amprilan NlSlowenien, RusslandHydrochlorothiazid
Apo-TriazidKanada, RusslandHydrochlorothiazid
Atacand PlusSchweden, DeutschlandHydrochlorothiazid
Burlipril 10DeutschlandEnalapril
Burlipril 20DeutschlandEnalapril
Burlipril 5DeutschlandEnalapril
Burlipril PlusDeutschland, RusslandHydrochlorothiazid
Biprol PlusDeutschlandHydrochlorothiazid
Wazolong N.IndienHydrochlorothiazid
Vasotens N.Island, RusslandHydrochlorothiazid
Valz N.Malta, Bulgarien, IslandHydrochlorothiazid
Valsacor H160SlowenienHydrochlorothiazid
Valsacor H80SlowenienHydrochlorothiazid
Valsacor Nd160SlowenienHydrochlorothiazid
Vanatex CombiPolenHydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid + Losartan-TadDeutschlandHydrochlorothiazid
GizehGroßbritannien, Niederlande, USAHydrochlorothiazid
Gizeh ForteGroßbritannien, Niederlande, USAHydrochlorothiazid
HypothiazidUngarnHydrochlorothiazid
Zokardis PlusItalien, RusslandHydrochlorothiazid
Zonixem NdKroatienHydrochlorothiazid
Zonixem NlKroatienHydrochlorothiazid
Ibertan PlusPolen, Spanien, IndienHydrochlorothiazid
InvorilIndienEnalapril
IrusidKroatienHydrochlorothiazid
Candecor H 16Slowenien, RusslandHydrochlorothiazid
Candecor H 32Slowenien, RusslandHydrochlorothiazid
Candecor H 8Slowenien, RusslandHydrochlorothiazid
Candecor Nd 32Slowenien, RusslandHydrochlorothiazid
CaposideRusslandHydrochlorothiazid
Cardomin Plus SanovelTruthahnHydrochlorothiazid
Cardosal PlusDeutschland, RusslandHydrochlorothiazid
Ko diovanItalien, Schweiz, RusslandHydrochlorothiazid
Co-DirotonPolen, UngarnHydrochlorothiazid
Co rasilezItalien, SchweizHydrochlorothiazid
Ko-RenitekGroßbritannien, Niederlande, USAHydrochlorothiazid
Co-ExforgeSchweizHydrochlorothiazid
CoaprovelFrankreichHydrochlorothiazid
CoripreneItalien, IrlandEnalapril
Lisinopril Nl 20 - KrkaKroatienHydrochlorothiazid
Lisinotone nMalta, Island, RusslandHydrochlorothiazid
LysoretischIndienHydrochlorothiazid
Lister PlusIndienHydrochlorothiazid
Liten N.Bosnien und HerzegowinaHydrochlorothiazid
LodozFrankreich, JapanHydrochlorothiazid
Lozap PlusTschechische RepublikHydrochlorothiazid
Lozarel PlusSlowenien, SchweizHydrochlorothiazid
Losartan-N RichterPolen, UngarnHydrochlorothiazid
Losartan-N RichterPolen, UngarnHydrochlorothiazid
Losartan / Hydrochlorothiazid-TevaIsrael, UngarnHydrochlorothiazid
Lorista H 100SlowenienHydrochlorothiazid
Lorista N.Slowenien, RusslandHydrochlorothiazid
Lorista NdSlowenien, RusslandHydrochlorothiazid
MikardisplyusDeutschland, ÖsterreichHydrochlorothiazid
Nebilong H.IndienHydrochlorothiazid
Ordiss N.IsraelHydrochlorothiazid
Presartan N.IndienHydrochlorothiazid
Ramazid H.Malta, IslandHydrochlorothiazid
RenetekGroßbritannien, Niederlande, RusslandEnalapril
Rileys-Sanovel PlusTruthahnHydrochlorothiazid
Simartan-NIndienHydrochlorothiazid
Scopril PlusMazedonienHydrochlorothiazid
Teveten PlusFrankreich, Deutschland, RusslandHydrochlorothiazid
Triampur CompositumDeutschland, Kroatien, IsraelHydrochlorothiazid
Tritace PlusItalien, KanadaHydrochlorothiazid
Fosicard H.IslandHydrochlorothiazid
Fosinotec N.IndienHydrochlorothiazid
Hartil-DDeutschland, UngarnHydrochlorothiazid
BearbeitenUngarnEnalapril
EnalaprilChina, Russland, Serbien, Schweiz, Indien, Republik BelarusEnalapril
Enalapril agioIndienEnalapril
Enalapril-tadDeutschlandEnalapril
Enalapril-tevaDeutschland, IsraelEnalapril
Enalapril / Hydrochlorothiazid-TevaUngarn, RusslandHydrochlorothiazid
EmailleIndienEnalapril
Enam-nIndienHydrochlorothiazid
EnanormSpanien, JapanEnalapril
EnapSlowenien, RusslandEnalapril
Enap NlSlowenien, RusslandHydrochlorothiazid
Enap-Nl 20Slowenien, RusslandHydrochlorothiazid
EnzixSerbien, RusslandEnalapril
Enzix DuoSerbien, RusslandEnalapril
Enzix Duo ForteSerbien, RusslandEnalapril
Valsartan-Hydrochlorothiazid-AkrikhinPolenHydrochlorothiazid
Firmasta N 150SlowenienHydrochlorothiazid
Firmasta Nd 300SlowenienHydrochlorothiazid
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MedikamentennameFreigabe FormularPreis (ermäßigt)
Medizin kaufenHydrochlorothiazid-AnalogonTabletten 25mg 20 Stk.38,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHydrochlorothiazid + Captopril-AnalogonTabletten 25 mg + 50 mg 30 Stk.341,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHydrochlorothiazid-AnalogonTabletten 25mg 20 Stk.64,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHydrochlorothiazid-Analogon25 mg 20 Tabletten49,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Vamloset analogTabletten p.p. 10 mg + 160 mg + 25 mg 30 Stk.782,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Vamloset analog10 mg plus 160 mg plus 25 mg 30 Tabletten728,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Vamloset analog5 mg plus 160 mg plus 12,5 mg 30 Tabletten751,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Vamloset analog10 mg plus 160 mg plus 12,5 mg 30 Tabletten781,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungLosartan-N Canon AnalogKanontabletten p.p. 25 mg + 100 mg 30 Stk.193,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungLosartan-N Canon AnalogKanontabletten p.p. 50 mg + 12,5 mg 30 Stk.177,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungLosartan-N Canon Analog50 mg plus 12,5 mg 30 Tabletten195,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungLosartan-N Canon AnalogKanon 50 mg plus 12,5 mg 30 Tabletten229,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenipril-Analogon(10 mg Tabletten Nr. 20)45,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenipril analog(Tabletten 20 mg Nr. 20)65,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenipril analogGT (Tabletten Nummer 20)82,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenipril analoggt Tabletten 10 mg + 12,5 mg 20 Stk.66,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenipril analoggt 10 mg plus 12 5 mg 20 Tabletten87,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenipril analog20 mg 20 Tabletten81,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenipril analog10 mg 20 Tabletten54,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungEnalapril-FPO-Analogon5 mg Tabletten Nummer 2034,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungEnalapril-FPO-Analogon10 mg Tabletten Nummer 2040,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungEnalapril-FPO-Analogon(Tabletten 20 mg Nr. 20)44,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungEnalapril-FPO-AnalogonTabletten 10 mg 20 Stk.41,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungEnalapril-FPO-Analogon10 mg 20 Tabletten41,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungErweitern Sie die Tabelle vollständig »
MedikamentennameFreigabe FormularPreis (ermäßigt)
Medizin kaufenAkkuzid analogTabletten 20 mg + 25 mg Nr. 30740,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAkkuzid analogTabletten po 20 mg + 12,5 mg Nr. 30684,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAkkuzid analogTabletten p.p. 20 mg + 12,5 mg 30 Stk.708,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAkkuzid analogTabletten p.p. 20 mg + 25 mg 30 Stk.683,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAkkuzid analog20 mg plus 12,5 mg 30 Tabletten727,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAkkuzid analog20 mg plus 25 mg 30 Tabletten763,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analog10 (10 mg Tabletten Nr. 30)125,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analog20 (Tabletten 20 mg Nr. 30)182,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analog5 (5 mg Tabletten Nr. 30)88,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analogPlus (25 mg Tabletten + 10 mg Nr. 30)283,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analogplus Tabletten 25 mg + 10 mg 30 Stück.296,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analog5 Tabletten 5 mg 30 Stk.85,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analog5 mg 30 Tabletten82,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analog20 mg 30 tab.193,90 reiben.Kaufen Sie mit LieferungBurlipril 10 analog10 mg 30 tab.133,30 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGizeh Analogon(Tabletten p / o 50 / 12,5 mg Nr. 14)459,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGizeh AnalogonForte (Tabletten / ungefähr 0,1 / 0,0125 Nr. 28)940,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGizeh AnalogonTabletten p.p. 50 mg + 12,5 mg 14 Stk.394,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGizeh Analogonforte tabletten p.p. 100 mg + 12,5 mg 28 Stk.1 053.00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGizeh Analogon50 mg plus 12,5 mg 14 Tabletten510,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGizeh Analogonforte 100 mg plus 12,5 mg 28 Tabletten1 090,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHypothiazidanalogon100 mg Tabletten Nummer 20118,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHypothiazidanalogon25 mg Tabletten Nummer 20102,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHypothiazidanalogonTabletten 100 mg 20 Stk.97,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHypothiazidanalogonTabletten 25mg 20 Stk.76,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHypothiazidanalogon100 mg 20 Tabletten124,50 reiben.Kaufen Sie mit LieferungHypothiazidanalogon25 mg 20 Tabletten93,70 reiben.Kaufen Sie mit LieferungIruzid-Analogon(10 mg Tabletten / 12,5 mg Nr. 30)407,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungIruzid-Analogon(Tabletten 20 mg / 12,5 mg Nr. 30)457,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungIruzid-Analogon(Tabletten 20 mg / 25 mg Nr. 30)350,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungIruzid-Analogon10 mg Tabletten + 12,5 mg 30 Stk.388,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungIruzid-AnalogonTabletten 20 mg + 12,5 mg 30 Stk.505,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungIruzid-AnalogonTabletten 20 mg + 25 mg 30 Stk.500,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungIruzid-Analogon10 mg plus 12,5 mg 30 Tabletten462,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungIruzid-Analogon20 mg plus 25 mg 30 Tabletten560,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCaposidanalogTabletten Nummer 28482,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCaposidanalogTabletten 50 mg + 25 mg 28 Stk.419,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCaposidanalog50 mg plus 25 mg 28 Tabletten560,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diovan Gegenstück160 mg 12,5 mg tab. Nummer 281 740,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diovan Gegenstück(Tabletten p / o 160 / 12,5 mg Nr. 28)2 472,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diovan Gegenstück(Tabletten p / o 80 / 12,5 mg Nr. 28)2 005.00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diovan GegenstückTabletten p.p. 160 mg + 12,5 mg 28 Stk.2 043,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diovan GegenstückTabletten p.p. 80 mg + 12,5 mg 28 Stk.1 874,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diovan Gegenstück160 mg plus 12,5 mg 28 Tabletten2 690,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diovan Gegenstück80 mg plus 12,5 mg 28 Tabletten2 190,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diroton-Analog(Tabletten 20 mg + 12,5 mg Nr. 30)695,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diroton-Analog(10 mg Tabletten + 12,5 mg Nr. 30)382,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diroton-Analog20 mg Tabletten + 12,5 mg 30 Stk.569,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diroton-Analog10 mg plus 12,5 mg 30 Tabletten775,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Diroton-Analog20 mg plus 12,5 mg 30 Tabletten755,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Renitec-Analogon(Tabletten 20 / 12,5 mg Nr. 28)613,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Renitec-AnalogonTabletten 20 mg + 12,5 mg 28 Stk.481,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Renitec-Analogon20 mg plus 12,5 mg 28 Tabletten660,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Exforge-Analogon(0,005 + 0,16 / 0,0125 Nr. 28)2 828,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Exforge-Analogon(0,01 + 0,16 / 0,0125 Nr. 28)2 761,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Exforge-AnalogonTabletten p.p. 5 mg + 160 mg + 12,5 mg 28 Stk.2 627,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Exforge-AnalogonTabletten p.p. 10 mg + 160 mg + 12,5 mg 28 Stk.2 456,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Exforge-Analogon5 mg plus 160 mg plus 12,5 mg 28 Tabletten2 745,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCo-Exforge-Analogon10 mg plus 160 mg plus 12,5 mg 28 Tabletten2 707,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungCoaprovel analogTabletten 150 / 12,5 mg Nr. 28784,00 reiben.Kaufen Sie mit 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mg + 6,25 mg Nr. 30)463,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungLodoz analogTabletten p.p. 2,5 mg + 6,25 mg 30 Stk.381,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungLodoz analogTabletten p.p. 5 mg + 6,25 mg 30 Stk.422,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungLodoz analog2,5 mg plus 6,25 mg 30 Tabletten490,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungLodoz analog5 mg plus 6,25 mg 30 Tabletten527,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRamazid H analogN (Tabletten 5 mg + 25 mg Nr. 30)336,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRamazid H analogN (Tabletten 2,5 mg + 12,5 mg Nr. 30)265,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRamazid H analogh Tabletten 5 mg + 25 mg 100 Stk.727,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRamazid H analogh Tabletten 5 mg + 25 mg 30 Stk.265,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRamazid H analogn 5 mg plus 25 mg 100 Tabletten944,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenitek analog(10 mg Tabletten Nr. 14)78,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenitek analog(Tabletten 20 mg Nr. 14)136,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungRenitek analog10 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  • Vorbereitungen
  • Enap-N

Bedienungsanleitung

  • Inhaber des Registrierungszertifikats: Krka, D.d. (Slowenien)
  • Verpackt: Krka, D.d. (Slowenien) Vector-Medica, CJSC (Russland) Krka-Rus, LLC (Russland)
  • Vertretung: Krka (Slowenien)
Freigabe Formular
10 mg + 25 mg Tabletten: 20 Stück.

Ein kombiniertes Arzneimittel, dessen Wirkung auf den Eigenschaften der Komponenten beruht, aus denen sich seine Zusammensetzung zusammensetzt. Wirkt blutdrucksenkend.

Enalapril hemmt ACE, das zur Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II beiträgt, verringert die Aldosteronkonzentration im Blut, erhöht die Reninfreisetzung durch juxtaglomeruläre Zellen in den Wänden der glomerulären Nierenarteriolen, verbessert die Funktion des Kallikrein-Kinin-Systems, stimuliert die Freisetzung von Prostaglandinen und Endothel-Neurothel das System. Zusammen beseitigen diese Effekte Krämpfe und erweitern periphere Arterien, senken OPSS, systolischen und diastolischen Blutdruck sowie die Nach- und Vorbelastung des Myokards. Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während ein Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird. Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei einer hohen Reninkonzentration im Blutplasma stärker ausgeprägt als bei normaler oder reduzierter. Der Blutdruckabfall im therapeutischen Bereich beeinflusst die Gehirnzirkulation nicht. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Verbessert den Nierenblutfluss, während sich die glomeruläre Filtrationsrate nicht ändert. Bei Patienten mit anfänglich reduzierter glomerulärer Filtration steigt die Rate normalerweise an.

Die maximale Wirkung von Enalapril entwickelt sich nach 6-8 Stunden und hält bis zu 24 Stunden an.

Hydrochlorothiazid ist ein mittelwirksames Thiaziddiuretikum. Reduziert die Reabsorption von Natriumionen auf der Ebene des kortikalen Segments der Henle-Schleife, ohne deren Anteil zu beeinflussen, der in die Gehirnschicht der Niere gelangt. Es blockiert die Carboanhydrase in den proximalen Tubuli und fördert die Ausscheidung von Kalium-, Bicarbonat- und Phosphationen durch die Nieren. Praktisch keine Auswirkung auf den Säure-Base-Zustand. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen. Verzögert Calciumionen im Körper. Die harntreibende Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum, dauert 10-12 Stunden. Die Wirkung nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und hört auf, wenn sie weniger als 30 ml / min beträgt. Senkt den Blutdruck durch Reduzierung von bcc, Veränderungen in der Reaktivität der Gefäßwand.

Die Verwendung einer Kombination aus Enalapril und Hydrochlorothiazid führt zu einer stärkeren Blutdrucksenkung im Vergleich zur Monotherapie jedes einzelnen Arzneimittels und ermöglicht es Ihnen, die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Enap ® -N für mindestens 24 Stunden zu speichern.

Nach oraler Verabreichung beträgt die Absorption 60%. Essen beeinflusst die Absorption nicht. Es wird in der Leber metabolisiert und bildet den aktiven Metaboliten von Enalaprilat, einem wirksameren ACE-Hemmer als Enalapril. Die Zeit bis zum Erreichen von C max Enalapril beträgt 1 Stunde, Enalaprilat 3-4 Stunden.

Enalaprilat passiert leicht histohämatologische Barrieren, mit Ausnahme der BHS, eine kleine Menge dringt in die Plazenta und in die Muttermilch ein. Kommunikation mit Plasmaproteinen von Enalaprilat - 50-60%.

In der Leber wird Enalapril zu einem aktiven Metaboliten hydrolysiert - Enalaprilat, der weiter metabolisiert wird.

Die renale Clearance von Enalapril und Enalaprilat beträgt 0,005 ml / s (18 l / h) bzw. 0,00225-0,00264 ml / s (8,1-9,5 l / h). T 1/2 Enalaprilat - 11 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden - 60% (20% - als Enalapril und 40% - als Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - als Enalapril und 27% - als Enalaprilat ).

Es wird während der Hämodialyse (Flussrate 38-62 ml / min) und der Peritonealdialyse entfernt. Die Serum-Enalaprilat-Konzentration nach 4-stündiger Hämodialyse wird um 45-57% reduziert.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Ausscheidung verlangsamt, was eine Dosisreduktion entsprechend der eingeschränkten Nierenfunktion erfordert, insbesondere bei Patienten mit schwerem Nierenversagen.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann der Metabolismus von Enalapril verlangsamt werden, ohne die pharmakodynamische Wirkung zu verändern.

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verlangsamt sich die Absorption und der Metabolismus von Enalaprilat, und V d nimmt ebenfalls ab.

Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im proximalen Dünndarm absorbiert. Die Absorption beträgt 70% und steigt bei Nahrungsaufnahme um 10%. C max im Serum wird nach 1,5-5 Stunden erreicht. Bioverfügbarkeit - 70%.

V d - ungefähr 3 l / kg. Bindung an Plasmaproteine ​​- 40%. Im therapeutischen Dosisbereich steigt die durchschnittliche AUC direkt proportional zur Dosiserhöhung an, wobei die Ernennung von 1 Zeit / Tag-Kumulierung vernachlässigbar ist. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Akkumuliert im Fruchtwasser. Die Serumkonzentration von Hydrochlorothiazid im Blut der Nabelvene ist fast dieselbe wie im mütterlichen Blut. Die Konzentration im Fruchtwasser übersteigt die im Blutserum aus der Nabelvene (19-fach)..

Hydrochlorothiazid wird in der Leber nicht metabolisiert.

Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden - 95% unverändert und etwa 4% in Form eines Hydrolysats von 2-Amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamid durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron.

Die renale Clearance von Hydrochlorothiazid bei gesunden Probanden und Patienten mit arterieller Hypertonie beträgt ungefähr 5,58 ml / s (335 ml / min). Hydrochlorothiazid hat ein zweiphasiges Eliminationsprofil. T 1/2 in der Anfangsphase beträgt 2 Stunden, in der Endphase (10-12 Stunden nach der Verabreichung) - ungefähr 10 Stunden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

Bei älteren Patienten beeinflusst Hydrochlorothiazid die Pharmakokinetik von Enalapril nicht nachteilig, aber die Serumkonzentration von Enalaprilat ist höher.

Bei der Verschreibung von Hydrochlorothiazid an Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wurde festgestellt, dass seine Absorption proportional zum Grad der Erkrankung um 20-70% abnimmt. T 1/2 Hydrochlorothiazid steigt auf 28,9 Stunden an. Die renale Clearance beträgt 0,17-3,12 ml / s (10-187 ml / min), die Durchschnittswerte betragen 1,28 ml / s (77 ml / min)..

Bei Patienten, die wegen Fettleibigkeit einer Darmbypass-Operation unterzogen wurden, kann die Absorption von Hydrochlorothiazid um 30% und die Serumkonzentration um 50% reduziert werden als bei gesunden Probanden.

Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Hydrochlorothiazid beeinflusst die Pharmakokinetik jedes einzelnen von ihnen nicht.

- arterielle Hypertonie (bei Patienten, denen eine Kombinationstherapie gezeigt wird).

Enap ® -H sollte regelmäßig zur gleichen Zeit eingenommen werden, vorzugsweise morgens, während oder nach einer Mahlzeit, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.

Empfohlene Dosis - 1 Tablette / Tag.

Bei Patienten, die sich einer Diuretikatherapie unterziehen, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen oder die Dosis der Diuretika mindestens 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Enap ® -H zu reduzieren, um die Entwicklung einer symptomatischen Hypotonie zu verhindern. Vor Beginn der Behandlung sollte die Nierenfunktion untersucht werden..

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit CC 30-75 ml / min sollte das Präparat Enap ® -N nur nach vorläufiger Titration der Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid getrennt angewendet werden, wobei die Dosen im kombinierten Präparat Enap ® -N getrennt sind.

Klassifizierung der Inzidenz von Nebenwirkungen der WHO: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 und 1/1000 und 1/10 000 und.

Aus dem hämopoetischen System: selten - Neutropenie, vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit, Thrombozytopenie, Leukopenie, Hemmung der Knochenmarkfunktion.

Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Gicht.

Von der Seite des Zentralnervensystems: sehr oft - Schwindel, Schwäche; oft - Kopfschmerzen, Asthenie; selten - Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Parästhesie, Reizbarkeit, Tinnitus.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: häufig - orthostatische Hypotonie; selten - Ohnmacht, deutlicher Blutdruckabfall, Herzklopfen, Tachykardie, Brustschmerzen.

Aus den Atemwegen: oft - Husten; selten - Kurzatmigkeit.

Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit; selten - Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Mundtrockenheit; selten - cholestatischer Ikterus, fulminante Nekrose.

Allergische Reaktionen: selten - Stevens-Johnson-Syndrom; selten - Angioödem; sehr selten - intestinales Angioödem.

Dermatologische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen, Hautnekrose, Alopezie.

Aus dem Urogenitalsystem: selten - beeinträchtigte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen.

Aus dem Fortpflanzungssystem: selten - Impotenz, verminderte Libido.

Aus dem Bewegungsapparat: oft - Muskelkrämpfe; selten - Arthralgie.

Seitens der Laborindikatoren: selten - Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum, eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen und Bilirubin.

Sonstiges: Es wird ein Symptomkomplex beschrieben, der Fieber, Myalgie und Arthralgie, Serositis, Vaskulitis, erhöhte ESR, Leukozytose und Eosinophilie, Hautausschlag und einen positiven Test auf antinukleäre Antikörper umfassen kann.

- ausgeprägte Nierenfunktionsstörung (CC sollte bei schwerer Stenose des Aortenmunds oder bei idiopathischer hypertropher subaortaler Stenose, koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulären Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz) mit Vorsicht angewendet werden, da ein übermäßiger Blutdruckabfall zu einem Herzinfarkt führen kann Myokard und Schlaganfall, chronische Herzinsuffizienz, schwere Atherosklerose, schwere autoimmune systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich SLE, Sklerodermie), Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Diabetes (da Thiaziddiuretika die Glukosetoleranz verringern können), Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation, beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion (CC 30-75 ml / min), Zustände, die mit einer Abnahme des BCC (infolge einer Diuretikatherapie mit begrenzter Aufnahme von Natriumchlorid, Durchfall und Erbrechen) bei älteren Patienten einhergehen.

Enap ® -H ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Die Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fötus im ersten Trimenon der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Die Verwendung von ACE-Hemmern in den Trimenonen II und III der Schwangerschaft ging mit einer negativen Auswirkung auf den Fötus und das Neugeborene einher. Neugeborene entwickelten eine arterielle Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie und / oder Hypoplasie der Schädelknochen. Möglicherweise die Entwicklung von Oligohydramnion, offenbar aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion des Fötus. Dies kann zu einer Kontraktur der Gliedmaßen, einer Verformung der Schädelknochen einschließlich der Vorderseite und einer Hypoplasie der Lunge führen..

Die Anwendung von Diuretika während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da dies zu Gelbsucht des Fötus und Neugeborenen, Thrombozytopenie und möglicherweise anderen unerwünschten Reaktionen bei Erwachsenen führen kann.

Enalapril und Hydrochlorothiazid gehen in die Muttermilch über. Daher ist es bei der Verschreibung des Arzneimittels Enap ® -N während der Stillzeit erforderlich, das Stillen abzubrechen.

Symptome: erhöhte Diurese, deutlicher Blutdruckabfall bei Bradykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen (einschließlich Koma), akutes Nierenversagen, Durchblutungsstörungen und Wasser-Elektrolyt-Bluthaushalt.

Behandlung: Der Patient wird mit erhobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht. In milden Fällen sind Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle angezeigt, in schwereren Fällen Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks - iv Verabreichung von Plasmaersatzstoffen, Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung. Der Patient muss gegebenenfalls den Blutdruck, die Herzfrequenz, die Atemfrequenz, die Serumkonzentration von Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyten und Diurese kontrollieren - iv Verabreichung von Angiotensin II, Hämodialyse (Enalaprilat-Ausscheidungsrate - 62 ml / min).

Die Verwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Mitteln oder Zubereitungen, die Kalium und Salzersatz enthalten, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen, kann zu einem signifikanten Anstieg des Serumkaliums führen. Der Kaliumverlust mit Thiaziddiuretika wird normalerweise durch Enalapril verringert. Serumkalium bleibt normalerweise innerhalb normaler Grenzen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumpräparaten kommt es zu einer Verlangsamung der Lithiumausscheidung (erhöhte kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Lithium)..

Thiaziddiuretika können die Wirkung von Tubocurarinchlorid verstärken.

Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, Opioidanalgetika oder Phenothiazinderivaten kann zu einer orthostatischen Hypotonie führen.

Die Verwendung von Betablockern, Alphablockern, Ganglienblockern, Methyldopa oder langsamen Kalziumkanalblockern zusammen mit Enalapril kann den Blutdruck weiter senken.

Die gleichzeitige Anwendung von Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva mit ACE-Hemmern kann das Leukopenierisiko erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika mit Corticosteroiden, Calcitonin, kann zur Entwicklung einer Hypokaliämie führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren) kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Inhibitoren schwächen. NSAIDs und ACE-Hemmer wirken additiv auf die Erhöhung des Serumkaliums, was insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann. Dieser Effekt ist reversibel. NSAIDs können die harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika verringern..

Antazida können die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern verringern.

Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern.

Thiaziddiuretika können die Wirkung von adrenergen Agonisten (Adrenalin) verringern..

Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika, die eine orthostatische Hypotonie verursachen können.

Epidemiologische Studien legen nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Hypoglykämika zu Hypoglykämie führen kann. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion tritt in den ersten Wochen der Therapie häufiger eine Hypoglykämie auf. Langzeitstudien und kontrollierte klinische Studien mit Enalapril bestätigen diese Daten nicht und schränken die Anwendung von Enalapril bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht ein. Solche Patienten sollten jedoch unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht stehen. Die Verwendung von Hypoglykämika zur oralen Verabreichung und von Insulin mit Thiaziddiuretika kann eine Dosisanpassung erfordern.

Eine Einzeldosis Colestyramin oder Colestipol reduziert die Absorption von Hydrochlorothiazid im Verdauungstrakt um 85% bzw. 43%.

Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natriumaurothiomalat) iv wurde ein Symptomkomplex beschrieben, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie umfasst.

Liste B. Das Arzneimittel sollte an einem für Kinder unzugänglichen trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Ablaufdatum - 3 Jahre.

Die Verwendung des Arzneimittels ist bei Porphyrie kontraindiziert.

Mit Vorsicht sollte das Medikament bei schweren Verletzungen der Leberfunktion angewendet werden..

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Anurie und schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert (CC sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Eine arterielle Hypotonie mit allen klinischen Konsequenzen kann nach der ersten Anwendung von Enap ® -N-Tabletten bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und Hyponatriämie, schwerem Nierenversagen, Bluthochdruck oder linksventrikulärer Dysfunktion und insbesondere bei Patienten mit Guillovolämie auftreten Diuretikatherapie, salzfreie Ernährung, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse.

Bei arterieller Hypotonie muss der Patient mit einem niedrigen Kopfteil auf den Rücken gelegt und gegebenenfalls das Volumen von bcc durch Infusion einer 0,9% igen Natriumchloridlösung angepasst werden. Eine arterielle Hypotonie, die nach Einnahme der ersten Dosis auftritt, ist keine Kontraindikation für eine weitere Behandlung.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung, Aortenstenose oder idiopathischer hypertropher obstruktiver subaortaler Stenose, die das Abfließen von Blut aus dem linken Ventrikel und schwerer Atherosklerose verhindert, ist bei älteren Patienten aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie und einer schlechten Blutversorgung von Herz, Gehirn und Nieren Vorsicht geboten.

Eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentration von Elektrolyten während des Behandlungszeitraums ist erforderlich, um ein mögliches Ungleichgewicht festzustellen und die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen. Die Bestimmung der Serumelektrolytkonzentration ist bei Patienten mit längerem Durchfall und Erbrechen obligatorisch.

Bei Patienten, die Enap ® -H einnehmen, müssen Anzeichen eines Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts wie Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, erhöhte Reizbarkeit, Myalgie und Krämpfe (hauptsächlich Wadenmuskeln), verminderter Blutdruck, Tachykardie und Oligurie festgestellt werden und Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen).

Das Medikament Enap ® -N bei Patienten mit Nierenversagen (CC 30-75 ml / min) sollte nur nach vorläufiger Titration der Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid getrennt angewendet werden, wobei die Dosen in der kombinierten Zubereitung Enap ® -N getrennt sind.

Das Medikament Enap ® -N muss bei Patienten mit Leberversagen oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, weil Hydrochlorothiazid kann bereits bei minimalen Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ein Leberkoma verursachen. Es wurde über mehrere Fälle der Entwicklung eines akuten Leberversagens mit cholestatischem Ikterus, fulminanter Lebernekrose und tödlichem Ausgang (selten) während der Behandlung mit ACE-Hemmern berichtet. Bei Gelbsucht und erhöhter Aktivität von Lebertransaminasen sollte die Behandlung mit Enap ® -H sofort abgebrochen und die Patienten überwacht werden.

Bei allen Patienten, die zur oralen Verabreichung von Hypoglykämika oder Insulin behandelt werden, ist Vorsicht geboten, da Hydrochlorothiazid schwächer werden kann und Enalapril ihre Wirkung verstärkt.

Thiaziddiuretika können die Kalziumausscheidung durch die Nieren verringern und einen leichten und vorübergehenden Anstieg des Serumkalziums verursachen.

Eine schwere Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen müssen Thiaziddiuretika abgesetzt werden.

Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika können die Serumcholesterin- und Triglyceridkonzentrationen ansteigen.

Eine Thiaziddiuretikatherapie bei einigen Patienten kann die Hyperurikämie verschlimmern und / oder den Gichtverlauf verschlimmern. Enalapril erhöht jedoch die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren und wirkt dadurch der hyperurikämischen Wirkung von Hydrochlorothiazid entgegen.

Wenn ein Angioödem im Gesicht auftritt, reicht es normalerweise aus, die Therapie abzubrechen und dem Patienten Antihistaminika zu verschreiben.

Angioödeme der Zunge, des Pharynx oder des Larynx können tödlich sein. Bei einem Angioödem der Zunge, des Pharynx oder des Larynx, das zu einer Obstruktion der Atemwege führen kann, muss sofort Adrenalin (0,3-0,5 ml Adrenalin (Adrenalin) s / c-Lösung im Verhältnis 1: 1000) verabreicht und die Durchgängigkeit der Atemwege (Intubation oder Tracheotomie) aufrechterhalten werden.

Bei Patienten der Negroid-Rasse, die eine Therapie mit einem ACE-Hemmer erhalten, ist die Inzidenz von Angioödemen höher als bei Patienten einer anderen Rasse.

Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte, die nicht mit ACE-Hemmern assoziiert sind, haben ein erhöhtes Risiko, bei Einnahme eines ACE-Hemmers ein Angioödem zu entwickeln.

Bei Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, können Überempfindlichkeitsreaktionen sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auftreten. Der systemische Lupus erythematodes verschlechterte sich.

Aufgrund des erhöhten Risikos anaphylaktischer Reaktionen sollte Enap ® -H nicht an Patienten verschrieben werden, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss (AN 69 ®) unterziehen, die sich einer Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte mit Dextransulfat unterziehen, und unmittelbar vor dem Verfahren zur Desensibilisierung gegen Espe oder Bienengift.

Vor der Operation (einschließlich Zahnmedizin) muss der Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden.

Während chirurgischer Eingriffe oder Vollnarkose mit Hypotonie-Induktoren können ACE-Hemmer die Bildung von Angiotensin II als Reaktion auf die kompensatorische Freisetzung von Renin blockieren. Wenn sich aufgrund eines ähnlichen Mechanismus ein deutlicher Blutdruckabfall entwickelt, kann dieser durch einen Anstieg des bcc korrigiert werden.

Bei Verwendung von ACE-Hemmern wurde ein Husten festgestellt. Der Husten ist trocken, lang und verschwindet nach Beendigung der Verwendung von ACE-Hemmern. Bei einer Differentialdiagnose von Husten sollte Husten in Betracht gezogen werden, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Zu Beginn der Behandlung mit Enap ® -H kann es zu einem deutlichen Rückgang von Blutdruck, Schwindel und Schläfrigkeit kommen, was die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten beeinträchtigen kann, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern. Daher wird zu Beginn der Behandlung nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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