Enalapril - Gebrauchsanweisung, Übersichten, Analoga und Freisetzungsformen (5 mg Tabletten, 10 mg und 20 mg Hexal, Acre), ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck und Blutdrucksenkung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaften. Komposition

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Enalapril lesen. Bietet Feedback von Besuchern der Website - Verbrauchern dieses Arzneimittels sowie die Meinung von Fachärzten zur Verwendung von Enalapril in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, Ihre Bewertungen zum Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder nicht geholfen, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angekündigt. Enalapril-Analoga in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Bluthochdruck und Blutdrucksenkung bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Enalapril ist ein blutdrucksenkendes Medikament, ein ACE-Hemmer. Enalapril-Metabolit Enalaprilat hat pharmakologische Aktivität. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin 2 und beseitigt dessen vasokonstriktorische Wirkung. Gleichzeitig werden OPSS, systolischer und diastolischer Blutdruck, Nach- und Vorbelastung des Myokards reduziert.

Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während ein Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird. Es reduziert auch die Vorlast, reduziert den Druck im rechten Vorhof im Lungenkreislauf und reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Reduziert den Tonus der efferenten Arteriolen der Glomeruli der Nieren, wodurch die intrakubische Hämodynamik verringert wird, und verhindert die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie.

Beeinflusst nicht den Stoffwechsel von Glukose, Lipoproteinen und die sexuelle Funktion.

Die maximale Wirkung entwickelt sich 6-8 Stunden nach der Verabreichung und hält 24 Stunden an. Die therapeutische Wirkung wird nach mehrwöchiger Behandlung erreicht.

Komposition

Enalaprilmaleat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung werden etwa 60% des Enalaprils aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Das Essen beeinflusst die Absorption des Arzneimittels nicht. Es wird unter Bildung von Enalaprilat hydrolysiert, das eine ausgeprägte pharmakologische Aktivität aufweist. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden - 60% (20% - in Form von Enalapril und 40% - in Form von Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - in Form von Enalapril und 27% - in Form von Enalaprilat)..

Indikationen

  • arterieller Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • linksventrikuläre Dysfunktion.

Formulare freigeben

5 mg, 10 mg und 20 mg Tabletten (Acre, Hexal und andere).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Zuweisen Sie innen, unabhängig von der Zeit der Mahlzeit.

Bei Monotherapie der arteriellen Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 5 mg 1 Mal pro Tag. In Abwesenheit eines klinischen Effekts wird die Dosis nach 1-2 Wochen um 5 mg erhöht. Nach Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten 2 Stunden und weitere 1 Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Bei Bedarf und ausreichend guter Verträglichkeit kann die Dosis in 2 aufgeteilten Dosen auf 40 mg pro Tag erhöht werden. Nach 2-3 Wochen wechseln sie zu einer Erhaltungsdosis von 10-40 mg pro Tag, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Bei mäßiger arterieller Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis etwa 10 mg.

Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag.

Bei der Ernennung von Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, muss die Behandlung mit einem Diuretikum 2-3 Tage vor der Ernennung von Enalapril abgebrochen werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Anfangsdosis 2,5 mg pro Tag betragen..

Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5-5 mg pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis einmal 2,5 mg, dann wird die Dosis alle 3-4 Tage um 2,5 - 5 mg erhöht, je nach klinischem Ansprechen auf die maximal tolerierten Dosen, abhängig vom Blutdruck, jedoch nicht höher als 40 mg einmal täglich oder 2 Empfänge. Bei Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (weniger als 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg pro Tag begonnen werden. Die Auswahl der Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen oder in kürzerer Zeit erfolgen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 5-20 mg pro Tag für 1-2 Dosen.

Bei älteren Menschen wird häufiger eine ausgeprägtere blutdrucksenkende Wirkung und eine Verlängerung der Wirkdauer des Arzneimittels beobachtet, was mit einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Enalapril verbunden ist. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen 1,25 mg.

Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Bei CC 80-30 ml / min beträgt die Dosis normalerweise 5-10 mg pro Tag, bei CC bis zu 30-10 ml / min - 2,5-5 mg pro Tag, bei CC weniger als 10 ml / min - nur 1,25-2,5 mg pro Tag an Dialysetagen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei einem zu starken Blutdruckabfall wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln eingesetzt..

Nebenwirkung

  • übermäßiger Blutdruckabfall;
  • orthostatischer Kollaps;
  • Brustschmerzen;
  • Angina pectoris;
  • Myokardinfarkt (normalerweise verbunden mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall);
  • Arrhythmien (Vorhofbrady oder Tachykardie, Vorhofflimmern);
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • Angst;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • ermüden;
  • Schläfrigkeit (2-3%);
  • Depression;
  • Störungen des Vestibularapparates;
  • Lärm in den Ohren;
  • trockener Mund
  • Anorexie;
  • dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • Darmverschluss;
  • unproduktiver trockener Husten;
  • interstitielle Pneumonitis;
  • Bronchospasmus;
  • Dyspnoe;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz
  • Nesselsucht;
  • Angioödem;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Alopezie;
  • verminderte Libido;
  • Gezeiten.

Kontraindikationen

  • Angioödem in der Anamnese im Zusammenhang mit der Behandlung mit ACE-Hemmern;
  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer.

spezielle Anweisungen

Bei der Verschreibung von Enalapril an Patienten mit reduziertem BCC (infolge einer Diuretikatherapie unter Einschränkung der Salzaufnahme, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist Vorsicht geboten - das Risiko eines plötzlichen und ausgeprägten Blutdruckabfalls nach Anwendung einer Anfangsdosis eines ACE-Hemmers ist erhöht. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation, um die Behandlung mit dem Arzneimittel nach Stabilisierung des Blutdrucks fortzusetzen. Im Falle eines wiederholten deutlichen Blutdruckabfalls sollte die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt werden.

Die Verwendung hochpermeabler Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Eine Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte je nach Blutdruckniveau durchgeführt werden..

Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmern ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, des Blutbildes (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Leberenzymaktivität) und des Proteins im Urin erforderlich.

Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung zu überwachen, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Nierenfunktionsstörungen führen kann..

Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung führt nicht zu einem „Entzugssyndrom“ (starker Blutdruckanstieg)..

Es wird empfohlen, Neugeborene und Säuglinge, die vorgeburtlichen ACE-Hemmern ausgesetzt sind, sorgfältig zu überwachen, um einen deutlichen Blutdruckabfall, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen festzustellen, die aufgrund eines durch ACE-Hemmer verursachten Blutdruckabfalls in der Niere und im Gehirn möglich sind. Bei Oligurie ist es notwendig, den Blutdruck und die Nierenperfusion aufrechtzuerhalten, indem geeignete Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren eingeführt werden. Bei Nierenversagen ist eine Abnahme der Ausscheidung des aktiven Metaboliten möglich, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Solche Patienten müssen möglicherweise kleinere Dosen des Arzneimittels verschreiben..

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose ist eine Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und Kreatinin im Blutserum möglich.

Bei solchen Patienten ist es notwendig, die Nierenfunktion in den ersten Wochen der Therapie zu überwachen. Möglicherweise ist eine reduzierte Dosierung erforderlich..

Das Verhältnis von Risiko und potenziellem Nutzen sollte bei der Verschreibung von Enalapril an Patienten mit koronarer und zerebrovaskulärer Insuffizienz berücksichtigt werden, da das Risiko einer erhöhten Ischämie mit übermäßiger arterieller Hypotonie besteht.

Das Medikament sollte Patienten mit Diabetes wegen des Risikos einer Hyperkaliämie mit Vorsicht verschrieben werden..

Patienten mit einer Vorgeschichte von Anzeichen eines Angioödems haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, während der Behandlung mit Enalapril ein Angioödem zu entwickeln.

Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie haben ein erhöhtes Risiko, während der Einnahme von Enalapril eine Neutropenie oder Agranulozytose zu entwickeln.

Vorsicht ist geboten, wenn Enalapril zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz bei Patienten verschrieben wird, die Herzglykoside und / oder Diuretika erhalten..

Vor der Untersuchung der Funktionen der Nebenschilddrüsen sollte das Medikament abgesetzt werden. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Vor der Operation (einschließlich Zahnmedizin) muss der Chirurg / Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Zu Beginn der Behandlung, vor Ablauf der Dosisauswahlperiode, ist es erforderlich, keine Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, da Schwindel möglich ist, insbesondere nach der Anfangsdosis eines ACE-Hemmers bei Patienten, die Diuretika einnehmen.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Enalapril mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln ist eine Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich; mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann es zu Hyperkaliämie kommen; mit Lithiumsalzen - um die Ausscheidung von Lithium zu verlangsamen (Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma ist gezeigt).

Die gleichzeitige Anwendung mit Antipyretika und Schmerzmitteln kann die Wirksamkeit von Enalapril verringern.

Enalapril schwächt die Wirkung von Theophyllin-haltigen Arzneimitteln.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird durch Diuretika, Betablocker, Methyldopa, Nitrate, langsame Kalziumkanalblocker, Hydralazin und Prazosin verstärkt.

Immunsuppressiva, Allopurinol und Zytostatika verstärken die Hämatotoxizität.

Medikamente gegen Knochenmarkdepressionen erhöhen das Risiko für Neutropenie und / oder Agranulozytose.

Analoga des Arzneimittels Enalapril

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagopril;
  • Burlipril 10;
  • Burlipril 20;
  • Burlipril 5;
  • Vazolapril;
  • Vero-Enalapril;
  • Invoril;
  • Corandil;
  • Miopril;
  • Renipril;
  • Renetek;
  • Bearbeiten
  • Enazil 10;
  • Enalacor;
  • Enalapril HEXAL;
  • Enalapril-Agio;
  • Enalapril-AKOS;
  • Enalapril-Acre;
  • Enalapril-UBF;
  • Enalapril-FPO;
  • Enalaprilmaleat;
  • Emaille;
  • Enap;
  • Enarenal;
  • Enapharm;
  • Envas;
  • Envipril.

Bewertungen über Enalapril

50

4 - 0

dreißig

20

zehn

Vielleicht nimmt jeder, der hohen Blutdruck hat, das Medikament Enalapril ein oder ein, weil mit diesem Tool fast immer hypertensive Patienten ihre Behandlung beginnen. Ärzte verschreiben dieses Medikament sehr gern, da es nicht nur den Blutdruck sanft senkt, sondern auch die Belastung des Myokards verringert.

In meiner Familie hat es die gesamte ältere Generation versucht, aber nicht jeder hat sich dieses Medikament ausgedacht. Die ältere Generation, oder besser gesagt die Großeltern, nehmen dieses Mittel schon sehr lange ein, etwa fünfzehn bis zwanzig Jahre. Das Lustige ist, dass dieses Medikament ihren Druck nicht reduziert, sondern in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten einnimmt. Dieses Medikament kann das Herz sehr gut unterstützen und das Myokard entlasten. Es hat auch eine leichte vasodilatierende und harntreibende Wirkung, die sich auch positiv auf die Gesundheit von Bluthochdruckpatienten auswirkt. Wenn Sie große Dosen einnehmen, kann es leider zu einer Hyperkaliämie kommen, die den Bluthochdruck nicht gut beeinflussen kann. Daher ist es bei der Einnahme dieses Arzneimittels sehr wichtig, den Kaliumspiegel im Blut ein- oder zweimal im Monat zu überwachen. Dazu müssen Sie in die Klinik gehen und Tests durchführen.

Für die mittlere Generation, für diejenigen, die im Anfangsstadium Bluthochdruck haben oder einfach nur Blutdrucksprünge haben, hilft dieses Medikament, den Zustand besser zu stabilisieren. Mit regelmäßigen kleinen Dosen wird der Blutdruck stabil und innerhalb normaler Grenzen, während die allgemeine Gesundheit viel besser ist. Meine Tante hat vor ungefähr drei Jahren angefangen, dieses Medikament einzunehmen. Der Blutdruck vor dem Springen begann sehr stark zu springen und hing vom Wetter ab. Bei schlechtem Wetter kann es bis zu 160 mm steigen. Quecksilbersäule, während meine Tante sich sehr schlecht fühlte. Und bei sonnigem Wetter wurde der Druck in normalen Grenzen gehalten. Nachdem sie mit der Einnahme dieser Droge begonnen hatte, hörte der Druck auf zu springen, und jetzt geht sie nicht über die Norm hinaus, auch wenn das Wetter auf der Straße sehr schlecht ist.

Ich kann dieses Medikament auch jenen empfehlen, die keinen guten oder keinen Blutdruck haben, da dieses Medikament das Herz sehr gut unterstützen und die Belastung des Myokards verringern kann. Sie müssen dieses Mittel jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen!

Enalapril: Anweisungen, Zusammensetzung, Indikationen, Maßnahmen, Bewertungen und Preise

Gebrauchsanweisung

Enalapril wird in der Medizin als ACE-Hemmer eingesetzt. Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzfehlern und anderen Krankheiten verschrieben. Normalisiert effektiv die kardiovaskuläre Aktivität. Nur ein Arzt kann ein Medikament verschreiben. Die Selbstverabreichung ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet. Nur für Erwachsene.

Arzneimittel dieser Gruppe verhindern eine Vasokonstriktion und senken den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck. Reduzieren Sie das Risiko von Nebenwirkungen aufgrund von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Enalapril-Zusammensetzung

Der Wirkstoff ist Enalapril in Form von Maleinsäure. Fünf Milligramm in einer Tablette. Auch Faser-, Stärke-, Talk-, Kieselsäure- und Magnesiumsalz der Stearinsäure. Zur oralen Anwendung.

Therapeutische Wirkung

Es gehört zur Gruppe der Arzneimittel, die das Angiotensin-Converting-Enzym hemmen. Dies ist ein Prodrug, dessen Verwendung zum Auftreten eines chemischen Derivats mit medizinischen Eigenschaften im Körper beiträgt. Vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Arbeit der Enzymsubstanz nimmt die Umwandlungsrate von Angiotensin des ersten Typs zu Angiotensin des zweiten Typs ab. Die Produktion von Aldosteron und Vasokonstriktion wird verhindert. Die Wirkung von Renin im Blutkreislauf wird durch die Vermeidung negativer Rückkopplungen verstärkt. Die Zerstörung von Bradykinin wird verhindert..

Hilfseigenschaften

  • Erweitert das Gefäßlumen, verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, senkt die Vorlast und die Widerstandskraft in Lungengefäßen. Erhöht das Blutvolumen, das pro Minute durch das Herz fließt, und erhöht den Widerstand des Körpers gegen Stress.
  • Bei einer chronischen Verletzung der Herzaktivität erhöht die Therapie die Stressresistenz des Organs und verringert die Schwere der Symptome.
  • Die Verschlimmerung einer beeinträchtigten Herzaktivität mit leichtem oder mäßigem Schweregrad hört auf. Eine pathologische Ausdehnung des linken Ventrikels wird verhindert.
  • Im Falle einer Störung des linken Ventrikels verringert die Einnahme des Arzneimittels das Risiko einer schweren Ischämie und deren Folgen, wie z. B. einen Herzinfarkt und einen instabilen Angina-Angriff.

Es hat eine komplexe Wirkung, die das Herz und die Blutgefäße unter pathologischen Bedingungen günstig beeinflusst.

Pharmakokinetische Merkmale

Es überwindet die Darmbarriere und gelangt in den Blutkreislauf. Absorbierte bis zu sechzig Prozent der chemischen Verbindung. Das Essen beim Schlucken einer Tablette verringert den Absorptionsgrad nicht. Im Lebergewebe wird das Arzneimittel unter Freisetzung von Enalaprilat transformiert, das die gewünschte Arzneimittelwirkung hat. Der Grad der Verbindung des Metaboliten mit Plasmaproteinen erreicht 60 Prozent. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt elf Stunden und steigt bei eingeschränkter Nierenaktivität an. Der größte Teil der Substanz wird mit Urin aus dem Körper entfernt..

Mit Kot leicht ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Hoher Blutdruck, einschließlich renovaskulärer oder essentieller Hypertonie.
  • Chronische Herzkrankheit.
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz bei Menschen mit linksventrikulärer Dysfunktion ohne Symptome.
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von ischämischen Prozessen und Herzinfarkt mit linksventrikulärer Dysfunktion.

Verschrieben von einem Therapeuten oder Kardiologen nach einer gründlichen Untersuchung. Sichere Dosis ausgewählt.

Kontraindikationen

  • Alter bis achtzehn.
  • Quinckes Ödem in der Vergangenheit.
  • Bilaterale Verengung der Nierenarterien.
  • Verengung der Arterie einer einzelnen Niere.
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Tablette.
  • ACE-Hemmer-Unverträglichkeit.
  • Erhöhte Kaliumspiegel.
  • Porphyrin-Krankheit.
  • Anwendung mit Aliskiren bei Diabetes oder Nierenfunktionsstörungen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 60 Millilitern pro Minute.
  • Ein Baby gebären oder stillen.

Wenn die folgenden Faktoren identifiziert werden, sollte die Behandlung durch einen Arzt überwacht werden: Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus, subaortale Stenose von Muskeln unklarer Ursache, beeinträchtigte Leberfunktion, chronische Form einer beeinträchtigten Leberaktivität, ausgeprägte Verengung der Aorta, hypertrophe Kardiomyopathie, Verlust großer Mengen Wasser und Mineralien. Wenn zuvor Saluretika verwendet wurden (insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion), müssen Sie zunächst den Mangel an Wasser und Mineralien ausgleichen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Nebenwirkung

  • ZNS-Organe: Müdigkeit, Cephalgie, Empfindlichkeitsstörungen, Hörstörungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen. Normalerweise bei Verwendung hoher Dosierungen..
  • Verdauungsorgane: Drang zum Erbrechen, trockene Schleimhäute des Mundes, Schmerzen im Bauchraum, Veränderungen der Stuhlkonsistenz, Stuhlretention, beeinträchtigte Leberfunktion, erhöhte Leberenzymwerte, erhöhtes Bilirubin, Entzündung des Lebergewebes, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Entzündung der Stimmbänder.
  • Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Ohnmacht, orthostatische Hypotonie, Hyperämie, Herzschlaggefühl.
  • Hämatopoetische Organe: eine Abnahme der Neutrophilen, eine starke Abnahme der Granulozyten und Monozyten bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen.
  • Ausscheidungssystem: Übermäßige Proteinausscheidung, beeinträchtigte Nierenaktivität.
  • Andere: trockener Husten, beeinträchtigte Potenz bei Männern, Haarausfall, Angioödem, Hautausschläge, erhöhte Kaliumspiegel, Muskelkrämpfe.
Verschreibt Spezialist

Wenn Sie Allergien oder andere schwerwiegende Komplikationen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Anleitung für Enalapril

Die anfängliche Tagesdosis variiert zwischen zweieinhalb und fünf Milligramm. Dann kann der Arzt eine Dosis im Bereich von zehn bis zwanzig Milligramm pro Tag einnehmen, und die Dosierung sollte in morgendliche und abendliche Anwendung unterteilt werden. Nicht mehr als achtzig Milligramm pro Tag.

Nur ein Spezialist gemäß der Anamnese kann eine sichere Dosierung für einen bestimmten Patienten wählen.

Weitere Informationen

  • Bei Einnahme mit anderen Arzneimitteln besteht die Gefahr negativer Folgen. Sie müssen daher die Verträglichkeit verschiedener Arzneimittel mit einem Arzt besprechen und die Anweisungen lesen.
  • In Verbindung mit kaliumsparenden Diuretika, Produkten auf Kaliumbasis, Salzersatzstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalium kann sich ein erhöhter Gehalt dieser Substanz im Körper entwickeln. Besonders erhöhtes Risiko bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion.
  • Die therapeutische Wirkung wird bei Verwendung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verringert. Möglicherweise häufiger auftretende Nierenfunktionsstörung und erhöhte Kaliumspiegel.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der weißen Blutkörperchen bei Verwendung mit Zytostatika und Immunsuppressiva steigt.
  • Erhöht die Wirksamkeit der Druckreduzierung in Kombination mit Opioid-Schmerzmitteln und Arzneimitteln zur Verabreichung in der Anästhesie.
  • Die Verwendung in Verbindung mit Schleifen- oder Thiaziddiuretika erhöht den Druckabfall, es können sich jedoch niedrige Kaliumspiegel bilden. Die Wahrscheinlichkeit einer Nierenfunktionsstörung steigt.
  • Eine Anämie kann auftreten, wenn der Patient gleichzeitig Azathioprin verwendet..
  • Anaphylaxie oder Myokardinfarkt sind bei Einnahme mit Allopurinol selten möglich.
  • Große Aspirin-Dosen verringern die therapeutische Wirkung. Es ist notwendig, bei Ischämie des Herzens oder Unzulänglichkeit seiner Arbeit aufmerksam zu sein.
  • Der Zustand des Patienten, der das Arzneimittel einnimmt, kann sich bei Verwendung von Aspirin verschlimmern.
  • Die gemeinsame Anwendung mit Beta-adrenergen Blockern, Methyldopa, Nitraten, Kalziumkanalblockern, Hydralazin und Prazosin erhöht die therapeutische Wirkung.
  • Die kombinierte Anwendung mit Insulin oder Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckers auf der Basis von Sulfonylharnstoffen kann die Glukose signifikant senken.
  • Die Anwendung von Interleukin-3 erhöht die Wahrscheinlichkeit eines signifikanten Blutdruckabfalls. Clozapin erhöht das Risiko einer Synkope.
  • Das Arzneimittel erhöht die Wirkung von Clomipramin und erhöht die Wahrscheinlichkeit toxischer Komplikationen. Co-Trimoxazol kann niedrige Kaliumspiegel auslösen.
  • Arzneimittel auf Lithiumbasis erhöhen die Lithiumkonzentration im Blut, was bei gemeinsamer Anwendung zu Vergiftungen führen kann.
  • Orlistat reduziert die medizinische Wirkung erheblich. Mögliche Bildung von Bluthochdruck mit Komplikationen.
  • Bei Verwendung mit Procainamid wird manchmal eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen beobachtet..
  • Der Wirkstoff reduziert die Wirksamkeit von Theophyllin.
  • Die Anwendung von Cyclosporin mit diesem Arzneimittel nach einer Nierentransplantation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion..
  • Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung der Substanz und erhöht ihren Spiegel im Blutkreislauf.
  • Erythropoietine können die Arzneimittelwirkung verschlechtern. Ethylalkohol erhöht den Blutdruck.
  • Es ist notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Zustand des Blutes zu beurteilen.
  • Nach der Operation kann es während der Behandlung zu einem signifikanten Blutdruckabfall kommen, der gestoppt werden muss.
  • Wenn die Diagnose von Nebenschilddrüsen gestellt wird, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels im Voraus abbrechen.
  • Mögliche Verschlechterung der Reaktion während der Behandlung.

Detaillierte Informationen in der vollständigen Anleitung.

Enalapril-Analoga

In den Apothekenregalen sehen Sie Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff. Sie müssen den Substanzgehalt und die Zusammensetzung betrachten.

Analoga:

  • Emailliertabletten.
  • Enap Tabletten.
  • Renitec Tabletten.
Analog

Bewertungen und Preise

Es wird von Kardiologen als eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente angesehen. Experten schätzen die ausreichende Sicherheit des Arzneimittels und seine Fähigkeit, die Lebensqualität von Patienten mit relevanten Krankheiten signifikant zu verbessern. Patienten klagen selten über schwerwiegende Komplikationen.

Sie können 25 Tabletten für 60-95 Rubel kaufen.

Video

Es wird nach der Prüfung angewendet. Es wird vom Facharzt nach Angaben ausgeschrieben.

Enalapril-Tabletten: Indikationen zur Anwendung, Bewertungen von Ärzten und Patienten über die Wirksamkeit des Arzneimittels

Pharmakologen bieten jährlich neue und neue Instrumente an, um Pathologien wie Bluthochdruck und verschiedene Formen der Herzinsuffizienz zu beseitigen und den Körper von Patienten mit chronischen Herzerkrankungen zu erhalten.

Unter den vielen Medikamenten ist es sehr schwierig, die richtige Medizin zu wählen.

Einige Menschen verlassen sich in dieser Angelegenheit ausschließlich auf die Verschreibungen des Arztes, während andere die Meinung derjenigen Ärzte und Patienten erfahren möchten, die bereits auf die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels gestoßen sind.

Daher können Informationen zu Enalapril-Druckpillen, Bewertungen von Kardiologen und Patienten über ihre therapeutische Wirkung nützliche Informationen sein.

  • 1 Zusammensetzung und pharmakologische Eigenschaften
  • 2 Indikationen und Kontraindikationen
  • 3 Anwendungsfunktionen
  • 4 Nebenwirkungen und Überdosierung
  • 5 Bewertungen von Ärzten
  • 6 Patientenbewertungen
  • 7 Verwandte Videos

Zusammensetzung und pharmakologische Eigenschaften

Gemäß den Anweisungen enthält die Pille den Hauptwirkstoff Enalapril in einer Menge von 5 mg. Hilfskomponenten - Stärke, Calciumstearat, Povidon, Lactosemonohydrat.

Im menschlichen Körper wird Enalapril in eine andere, aktivere Substanz umgewandelt - Enalaprilat, das direkt die notwendige Wirkung auf die Blutgefäße hat und deren Lumen vergrößert. Das Ergebnis ist ein reduzierter Druck.

Enalapril reduziert auch die Belastung des Myokards, was bei der Behandlung von Patienten mit verschiedenen Formen der Herzinsuffizienz sehr wichtig ist. Verbessert die Durchblutung der Lunge, die Blutversorgung der Lungen, Nieren und Herzkranzgefäße. Zusätzlich gibt es eine harntreibende Wirkung. Die Wirkung des Arzneimittels hält einen Tag nach seiner Verabreichung an.

Indikationen und Kontraindikationen

Enalapril wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Hypertonie;
  2. Herzinsuffizienz;
  3. Herzischämie;
  4. asymptomatische Dysfunktion des linken Ventrikels des Herzens;
  5. bronchiospastische Zustände.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollten Kontraindikationen berücksichtigt werden:

  1. Nierenerkrankung und Zustand nach Transplantation;
  2. Aortenstenose;
  3. Azotämie, Hyperkaliämie;
  4. primärer Hyperaldosteronismus;
  5. mit Vorsicht wird es Patienten mit Hypovolämie verschrieben (die bei Anwendung von Diuretika nach Hämodialyse, Flüssigkeitsverlust mit Erbrechen und Durchfall auftritt);
  6. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  7. Schwangerschaft und Stillzeit. Der Wirkstoff kann sowohl über die Plazenta als auch mit Milch in den Körper eines Säuglings eindringen. Wenn das Medikament aus irgendeinem Grund zur Behandlung einer schwangeren oder stillenden Mutter verwendet wurde, muss das Baby auf Anomalien im zerebralen und renalen Blutfluss untersucht werden.

Anwendungsfunktionen

Wenden Sie Enalapril nach einem bestimmten individuellen Schema an, das vom behandelnden Arzt entwickelt wird.

Dies berücksichtigt den Zustand, die Diagnose und die zuvor verschriebenen Medikamente des Patienten.

In der Regel beginnen sie mit einer Tagesdosis von 5 mg und erhöhen diese schrittweise, bis sich der Zustand des Patienten verbessert (in einigen Fällen bis zu 40 mg)..

Nach Erreichen des Effekts wird die Dosierung schrittweise reduziert. Manchmal wird eine Anfangsdosis von 1,25 oder 2,5 mg verschrieben. Dies geschieht, wenn der Patient zum Zeitpunkt des Termins andere Medikamente verwendet, die den Blutdruck senken, oder wenn ältere Patienten behandelt werden.

Für Kinder unter sechs Jahren beträgt die maximale Tagesdosis 0,58 mg pro kg Körpergewicht. Die Anfangsdosis beträgt 0,08 mg pro kg Körpergewicht des Kindes. Wenn das Baby eine Verletzung der glomerulären Nierenfiltration hat, wird dieses Medikament nicht empfohlen. Enalapril wird Neugeborenen nicht verschrieben.

Enalapril wird unabhängig von der Ernährung angewendet. Während der Behandlung sollte der Druck regelmäßig gemessen werden..

Sie müssen auch die chemische Zusammensetzung des Blutes überwachen, da die Einnahme dieses Arzneimittels den Gehalt vieler darin enthaltener organischer und anorganischer Substanzen beeinflusst..

Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln ist weniger wirksam.

Die Wirkung des Arzneimittels beim Verzehr sehr salziger Lebensmittel ist ebenfalls verringert. Alkohol während der Behandlung mit diesem Medikament wird schlechter aus dem Körper ausgeschieden und wirkt sich stärker auf die Person aus. Während der Verwendung von Arzneimitteln, die die Immunität, die Knochenmarkaktivität und die Zellteilungsprozesse beeinflussen, können unerwünschte Wirkungen auftreten.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Während der Behandlung mit Enalapril kann es aufgrund von Blutdruckänderungen zu Schwindel kommen..

Daher wird derzeit nicht empfohlen, Aktivitäten durchzuführen, die Aufmerksamkeit oder besondere Sorgfalt erfordern (z. B. Fahren, Arbeiten in großer Höhe)..

Andere Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Tinnitus, Husten, Herzschmerz, Schlaflosigkeit, Bauchschmerzen, verminderter Druck.

Eine Funktionsstörung der Leber, des Verdauungssystems und der Nieren kann beobachtet werden. Bei Männern entwickelt sich in einigen Fällen eine Impotenz. Bei individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels, Quinckes Ödem, tritt allergischer Hautausschlag auf.

Wenn aus irgendeinem Grund die Dosierung überschritten wurde, kann der Patient die folgenden Symptome und Zustände entwickeln:

  1. Blutdruckabfall (bis zum Zusammenbruch);
  2. ischämischer Schlaganfall;
  3. Herzinfarkt;
  4. Krämpfe
  5. Stupor.

Wenn Anzeichen einer Überdosierung vorliegen, müssen Sie den Patienten in eine horizontale Position bringen, damit mehr Blut zum Gehirn fließt.

In medizinischen Einrichtungen wird eine Magenspülung durchgeführt, dem Patienten werden Kochsalzlösungen verabreicht und der Blutdruck wird durch Medikamente erhöht..

Ärzte Bewertungen

Es wurden spezielle Studien zur Wirksamkeit von Enalapril durchgeführt.

Studien zeigen, dass die Behandlung mit Enalapril-Hypertonie 11% wirksamer ist als die Diuretikatherapie.

Andere Experten belegen den Erfolg der Behandlung verschiedener Formen der Herzinsuffizienz (im Experiment verwendeten wir die Verwendung von Enalapril und das Placebo-Phänomen)..

Laut Statistik sinkt die Zahl der Patienten, die an Herzinsuffizienz sterben, um ein Drittel. Die Lebenserwartung erhöht sich um das 1,5-fache. Bei einer koronaren Herzkrankheit wurde bereits ab der ersten Dosis des Arzneimittels eine Verbesserung der Qualität der Herzarbeit um 22% festgestellt. Gleichzeitig erhöht sich die motorische Ausdauer des Patienten.

Ärzte verschreiben oft Enalapril und stellen in vielen Fällen seine hohe Wirksamkeit fest. Andererseits glauben viele Experten, dass die Behandlung mit nur diesem Medikament dem Patienten nicht wesentlich helfen kann. Daher werden zusammen mit diesem Tool andere Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Ärzte weisen auch darauf hin, dass es mit Enalapril nicht möglich ist, schwere Anfälle von Bluthochdruck zu stoppen..

Es gibt nur wenige Bewertungen von Ärzten zu Nebenwirkungen. Diejenigen Experten, die über die negativen Manifestationen von Enalapril schreiben, geben an, dass sie sehr selten sind.

Patientenbewertungen

Pillen zur Überprüfung des Enalaprildrucks bei Patienten sind unterschiedlich charakteristisch.

Tatsache ist, dass es in Apotheken mehrere Medikamente gibt, die diesem Medikament analog sind.

Sie unterscheiden sich geringfügig in Eigenschaften und Preis. Oft gibt es positive Bewertungen des Arzneimittels, viele Patienten fühlten seine Wirksamkeit.

Darüber hinaus können Medikamente, die Enalapril enthalten, zu einem sehr niedrigen Preis erworben werden. Dies ist wichtig, wenn Sie eine Langzeitbehandlung benötigen.

Negative Bewertungen sind hauptsächlich auf Nebenwirkungen zurückzuführen. Insbesondere kann das Medikament Schwindel verursachen, der für ältere Menschen sehr gefährlich sein kann. Aber viele Patienten finden einen Ausweg und teilen ihre Erfahrungen: Nach der Einnahme der Pille müssen Sie sich eine Weile ausruhen (für ein paar Stunden)..

Ein weiterer unangenehmer Effekt, der schwere Beschwerden verursacht, ist Husten..

Bei manchen Menschen manifestiert es sich nach jeder Pille paroxysmal.

Negative Bewertungen dieses Arzneimittels weisen daher im Allgemeinen auf seine Unsicherheit hin. Nebenwirkungen können jedoch nach Dosisanpassung beseitigt werden..

Einige Patienten behaupten, dass der Nutzen von Enalapril im Vergleich zu den Manifestationen seiner Nebenwirkungen, deren Liste sehr lang ist, minimal ist. Als negative Eigenschaft wird auch erwähnt, dass das Medikament selbst bei einer langen Therapie nicht garantiert, dass keine Druckstöße oder Herzversagen auftreten.

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Die Meinung von Ärzten zum Medikament Enalapril von OJSC Lubnyfarm:

Im Allgemeinen kann Enalapril basierend auf den verfügbaren Bewertungen von Patienten und Ärzten als wirksames Medikament charakterisiert werden. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hängt in hohem Maße von der korrekten Verschreibung des Arzneimittels (unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Kontraindikationen) und seiner Verwendung ab. Viele Menschen bewältigen mit Hilfe dieses Tools seit vielen Jahren erfolgreich die Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei Störungen im Körper, die während der Behandlung aufgetreten sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren: Vielleicht müssen Sie nur die Dosierung oder die Liste der gleichzeitig verschriebenen Medikamente ändern.

Enaloprild-Dosis

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Gilarov
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Vielen Dank für die Antwort! Das Verständnis dieser Situation ist mir mehr als wichtig, weil Das ist das Leben meiner Mutter. Verstehen Sie..

Ja, Enalopril wurde der Mutter anstelle von Emaille empfohlen (da es sich um ein unreines Produkt handelt). Wie fühlst du dich dabei??

Ja, um den Druck zu reduzieren, aber die tägliche Einnahme dient der Prophylaxe gegen die Prozesse des Druckanstiegs unter 180.

Der Druck stieg innerhalb von 2 Monaten zweimal auf 180 an. (ungefähr einmal im Monat).
Was halten Sie davon - ist es notwendig, dieses Medikament zur Prophylaxe gegen Blutdruckanstieg einzunehmen? Wenn nicht, was empfehlen Sie? Wie viel sollte wie geplant eingenommen werden, d.h. zur Vorbeugung?
Mit großem Respekt und sehr gespannt auf Ihre Antwort..
(S. Ich weiß bereits, dass verschiedene Ärzte unterschiedliche Meinungen und Ansätze haben, und Gott gebe uns, die richtige zu finden! Natürlich wurde diesem Medikament geraten, die Einnahme eines anderen Arztes zu verhindern.)
Bitte antworten Sie, ich freue mich sehr.

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Gilarov
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Sehr geehrte Frau Dr!
Danke für Ihre Antwort. Ich war ein wenig verwirrt über diesen Satz: „Wenn es notwendig ist, Enalapril einzunehmen“, bedeutet dies, dass Enalapril nicht das idealste Mittel zur Vorbeugung ist? Zu schwach oder zu stark? Antworten Sie bitte..
Und was sind die empfohlenen Alternativen? Ich werde es Mama sagen und sie wird das Revier fragen. Nun, wer hat mehr??
Über einen Bezirksarzt, den er lange studierte, verschrieben ALLE Rentner dem Enam Bluthochdruck in unterschiedlichem Ausmaß. (Obwohl ich Ärzte überhaupt nicht herabsetzen möchte, scheint im Gegenteil nur eine solche Diagnose unter einem Kamm falsch zu sein..
Über nicht-medikamentöse Methoden gelten sie im Allgemeinen leider wahrscheinlich nicht für Mütter. Es wäre schön, den Druck nur mit ihnen zu kontrollieren..

Mutter trinkt auch L-Thyroxin (Kropf, verminderte Funktion) und ist verunsichert.
Beeinflussen diese Medikamente den Druckanstieg von selbst? L-Thyroxin wird benötigt, aber Selen könnte verworfen werden, denke ich, wenn es den Druck erhöht.

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen. Natalya.

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Melnichenko
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Gilarov
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Danke für die Antwort! Natürlich verstehe ich, dass es unmöglich ist, in Abwesenheit zu behandeln, aber es gibt keinen anderen Therapeuten in einer Stadt mit 100.000 Menschen. !! Es gibt überhaupt keinen Kardiologen in der Klinik.

Es gibt andere Bezirkspolizisten, aber Patienten haben keine Wahl bei Bezirkspolizisten. Ebenso gibt es kein bezahltes Revier.
In der Stadt haben wir nur Zahnärzte bezahlt.
Ein Bezirkspolizist ist der einzige, der zu einem bestimmten Arzneimittel Stellung nehmen kann. Ich werde noch mehr sagen, es gibt nicht einmal einen Endokrinologen in der Stadt. Mama ging ins Republikanische Zentrum, wo ihr geraten wurde, ungeklärt zu trinken.

Ich weiß nur nicht, was ich tun soll.

Nun, die allgemeine Frage ist, ob man Enalapril trinken soll oder nicht. Hat dieses Prerarat den gleichen Effekt wie das Enam? Enam, er hat meiner Mutter verschrieben, er verschreibt allen, nicht nur meiner Mutter, wie ich bereits geschrieben habe. Und dann schrieb der Arzt aus dem Internet, dass Enalapril sauberer als Emaille ist und die gleichen Eigenschaften hat.
Ja?
Betreff: "Bei Bluthochdruck sollte das Medikament nicht nur den Druck beeinflussen, sondern auch die Sterblichkeit aufgrund von Komplikationen bei Bluthochdruck - Herzinfarkt und Schlaganfall - senken."
Welche Medikamente haben diesen Effekt? Wenn Sie ein paar nennen könnten, würde ich diese Liste meiner Mutter geben, und sie würde den gleichen Bezirk fragen. Sie sehen, obwohl der Bezirkspolizist auch 100% des Bevölkerungsdrucks vorschreibt, weiß er sicher mehr oder kann es herausfinden, nur das Haushaltsgehalt ermutigt ihn nicht, mehr als 2-3 Jahre nach seinem Abschluss ein Enthusiast zu sein. Also erzählte mir ein vertrauter Arzt. Ich selbst bin von Beruf aus dem öffentlichen Sektor, damit ich den Arzt verstehen kann.
Ich hoffe, eine Antwort von Ihnen zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen Natalia.

Enalapril

Komposition

Wirkstoff: Enalaprilmaleat;

1 Tablette enthält Enalaprilmaleat 0,01 g (10 mg)

Hilfsstoffe: Laktose, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliziumdioxid, Povidon.

Darreichungsform

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Verteilungslinie.

Pharmakologische Gruppe

ACE-Hemmer. Enalapril. Code ATX C09A A02.

Pharmakologische Eigenschaften

Enalaprilmaleat - ein Salz der Maleinsäure Enalapril, ein Derivat der beiden Aminosäuren L-Alanin und L-Prolin.

ACE ist eine Peptidyldipeptidase, die die Umwandlung von Angiotensin I in die Drucksubstanz Angiotensin II katalysiert. Nach der Absorption wird Enalapril zu Enalaprilat hydrolysiert, das ACE hemmt. Die Unterdrückung von ACE führt zu einer Abnahme der Plasmaspiegel von Angiotensin II, was zu einer Zunahme der Plasma-Reninaktivität (aufgrund der Unterdrückung der negativen Rückkopplung zwischen Angiotensin II-Aktivität und Reninfreisetzung) und einer Abnahme der Aldosteronsekretion führt.

ACE ist identisch mit Kininase II. Somit kann Enalapril auch die Spaltung von Bradykinin, einem potenten Vasodepressorpeptid, blockieren. Die Bedeutung dieses Phänomens für die therapeutische Wirkung des Arzneimittels bleibt jedoch unklar..

Der Mechanismus, durch den Enalapril den Blutdruck senkt, ist hauptsächlich mit der Hemmung der Renin-Angiotensin-β-Aktivität verbunden. Enalapril kann selbst bei Patienten mit wurzelarmer Hypertonie eine blutdrucksenkende Wirkung haben.

Die Anwendung von Enalapril bei arterieller Hypertonie führt bei Patienten in horizontaler und vertikaler Position zu einem Blutdruckabfall ohne signifikanten Anstieg der Herzfrequenz.

Eine symptomatische posturale Hypotonie tritt selten auf. Bei einigen Patienten kann eine optimale Senkung des Blutdrucks mehrere Wochen Therapie erfordern. Ein plötzlicher Entzug von Enalapril war NICHT mit einem raschen Anstieg des Blutdrucks verbunden.

Eine wirksame Unterdrückung der ACE-Aktivität wird normalerweise 2 bis 4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Enalapril erreicht. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung wird normalerweise nach 1:00 Uhr beobachtet, und ein maximaler Blutdruckabfall wird 4 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht. Die Dauer der Wirkung hängt von der Dosis ab. Bei Verwendung in empfohlenen Dosen blieben die blutdrucksenkenden und hämodynamischen Wirkungen jedoch mindestens 24 Stunden lang bestehen.

Während hämodynamischer Studien bei Patienten mit essentieller Hypertonie geht eine Abnahme des Blutdrucks normalerweise mit einer Abnahme des peripheren Widerstands der Arterien mit einer Zunahme des Herzzeitvolumens und einer leichten Beschleunigung des Herzrhythmus oder ohne diesen einher. Nach der Anwendung von Enalapril steigt der Nierenblutfluss normalerweise an. Die glomeruläre Filtrationsrate ändert sich normalerweise nicht. Keine Hinweise auf Natrium- oder Wasserretention. Bei Patienten mit niedrigen glomerulären Filtrationswerten zu Studienbeginn stiegen diese Werte jedoch normalerweise an..

Während kurzfristiger klinischer Studien wurde bei Patienten mit oder ohne Diabetes mellitus mit Nierenerkrankung nach Enalapril eine Abnahme der Albuminurie, der IgG-Ausscheidung im Urin und des gesamten Urinproteins beobachtet.

In Kombination mit Thiaziddiuretika sind die blutdrucksenkenden Wirkungen von Enalapril zumindest additiv. Enalapril kann die Entwicklung einer Thiazid-induzierten Hypokaliämie verringern oder verhindern.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzglykosiden und Diuretika wurde die Verabreichung eines oralen oder Injektionsmedikaments Enalapril mit einer Abnahme des peripheren Widerstands und des Blutdrucks in Verbindung gebracht. Das Herzzeitvolumen stieg an und die Herzfrequenz (normalerweise erhöht bei Patienten mit Herzinsuffizienz) nahm ab. Der Druck in den letzten Lungenkapillaren nahm ebenfalls ab. Erhöhte Belastungstoleranz und verringerte Schwere der Herzinsuffizienz, bewertet nach den Kriterien der NYHA (New York Heart Association). Diese Effekte blieben während der Langzeitbehandlung bestehen..

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz verlangsamte Enalapril das Fortschreiten der Dilatation / Zunahme des Myokards und der Herzinsuffizienz, was durch eine Abnahme des endgültigen diastolischen und systolischen Volumens des linken Ventrikels und eine verbesserte Ejektionsfraktion belegt wird.

In einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde eine Population mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion untersucht (linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 4.228 Patienten wurde randomisiert auf Placebo (n = 2117) oder Enalapril (n = 2111))..

Klinische Pharmakologie bei Kindern

Die Erfahrung bei der Anwendung bei Kindern über 6 Jahren mit arterieller Hypertonie ist begrenzt. In einer klinischen Studie mit 110 Kindern mit arterieller Hypertonie im Alter von 6 bis 16 Jahren mit einem Körpergewicht von ≥ 20 kg und einer glomerulären Filtrationsrate von> 30 m 2 ml / min / 1,73 m 2 wurde die Verwendung von Enalapril 1 Mal pro Tag reduziert niedriger dosisabhängiger Blutdruck.

Die dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril war in allen Untergruppen (Alter, Tanner-Stadium, Geschlecht, Rasse) gleich..

Nach oraler Verabreichung wird Enalapril schnell resorbiert, die maximale Konzentration von Enalapril im Blutplasma wird innerhalb von 1:00 nach oraler Verabreichung erreicht. Der Absorptionsgrad von Enalapril bei oraler Einnahme beträgt ca. 60%. Das Essen im Magen-Darm-Trakt beeinflusst die orale Absorption von Enalapril nicht. Nach der Absorption wird oral eingenommenes Enalapril schnell und umfassend zu Enalaprilat, einem wirksamen ACE-Hemmer, hydrolysiert. Die maximale Konzentration von Enalaprilat im Blutserum wird ungefähr 4:00 Uhr nach Anwendung der oralen Dosis von Enalapril beobachtet.

Die effektive Halbwertszeit (T ½) von Enalaprilat nach wiederholter oraler Verabreichung beträgt 11:00.

Innerhalb des gesamten Bereichs der therapeutischen Konzentrationen binden nicht mehr als 60% von Enalaprilat an Plasmaproteine.

Mit Ausnahme der Umstellung auf Enalaprilat gibt es keine Hinweise mehr auf einen signifikanten Metabolismus von Enalapril.

Enalaprilat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Hauptkomponenten im Urin sind Enalaprilat, das ungefähr 40% der Dosis ausmacht, und unverändertes Enalapril (ungefähr 20%)..

Beeinträchtigte Nierenfunktion.

Bei Patienten mit Nierenversagen ist die Exposition gegenüber Enalapril und Enalaprilat erhöht. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 40-60 ml / min) war die stabile AUC von Enalaprilat nach einmal täglicher Verabreichung von 5 mg etwa zweimal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml / min) erhöhte sich die AUC um das 8-fache. Bei diesem Grad des Nierenversagens erhöht sich die effektive Halbwertszeit von Enalaprilat und die Zeit bis zu einem stabilen Zustand verlangsamt sich (siehe Abschnitt „Verabreichungsmethode und Dosierungen“)..

Enalaprilat kann durch Hämodialyse aus dem allgemeinen Kreislauf entfernt werden. Die Dialyse-Clearance von Enalaprilat beträgt 62 ml / min.

Indikationen

Hypertonie-Behandlung.

Behandlung von klinisch schwerer Herzinsuffizienz.

Prävention klinisch schwerer Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤ 35%).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Enalapril, gegen einen Hilfsstoff oder gegen einen anderen ACE-Hemmer.

Das Vorhandensein einer Angioödem-Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern.

Hereditäres oder idiopathisches Angioödem.

Enalapril darf nicht zusammen mit aliskirenhaltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen (GFR 2) angewendet werden..

Schwangere oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril verstärken. Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren kann den Blutdruck weiter senken..

Kaliumsparende Diuretika oder Kaliumpräparate.

ACE-Hemmer erhöhen den durch Diuretika verursachten Kaliumverlust. Die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid) sowie die Verwendung von kaliumhaltigen Lebensmittelzusatzstoffen oder Salzersatzstoffen kann zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum führen. Wenn die oben genannten Mittel im Zusammenhang mit Hypokaliämie angegeben sind, sollten sie mit Vorsicht angewendet werden und regelmäßig den Kaliumspiegel im Blutserum bestimmen (siehe Abschnitt "Verwendungsmerkmale")..

Diuretika (Thiazid- oder Schleifendiuretika).

Eine vorläufige Behandlung mit Diuretika in hohen Dosen kann zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und zu einem Anstieg des Risikos einer arteriellen Hypotonie zu Beginn der Enalapril-Therapie führen (siehe Abschnitt "Besonderheiten der Anwendung"). Die blutdrucksenkende Wirkung kann durch Absetzen des Diuretikums, Erhöhen des Salzverbrauchs oder durch Beginn der Therapie mit einer niedrigen Dosis Enalapril verringert werden.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern und Antidiabetika (Insulin, orale Antidiabetika) zu einer Senkung des Blutzuckers mit dem Risiko einer Hypoglykämie führen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Lithium wurde über zirkulierende Erhöhungen des Serumlithiumspiegels und der Toxizität berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika kann den Serumlithiumspiegel weiter erhöhen und das Risiko einer Lithiumvergiftung erhöhen. Es wird nicht empfohlen, Enalapril zusammen mit Lithium zu verwenden. Wenn jedoch eine solche Kombination für den Patienten erforderlich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung des Lithiumspiegels im Blutserum durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Anwendungsmerkmale")..

Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Anästhetika / Schlaftabletten .

Die gleichzeitige Anwendung bestimmter Anästhetika, trizyklischer Antidepressiva und Antipsychotika mit ACE-Hemmern kann zu einer zusätzlichen Blutdrucksenkung führen (siehe Abschnitt "Anwendungsmerkmale")..

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich selektiver COX-2-Hemmer (COX-2-Hemmer), können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Inhibitoren durch NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, abgeschwächt werden..

Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Inhibitoren, bewirkt eine additive Wirkung auf das erhöhte Serumkalium und kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.

Akutes Nierenversagen ist selten, insbesondere bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei älteren Patienten oder bei Patienten mit reduziertem Blutkreislauf, einschließlich Diuretika). Daher sollte eine solche Kombination bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten eine ausreichende Menge an Flüssigkeit konsumieren und zu Beginn der Begleittherapie und in regelmäßigen Abständen während einer solchen Behandlung engmaschig durch die Nierenfunktion überwacht werden.

Doppelblockade von Renin-Angiotensin- (RAAS).

Eine doppelte Blockade (z. B. wenn einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ein ACE-Hemmer zugesetzt wird) sollte nur auf Sonderfälle mit genauer Überwachung von Blutdruck, Nierenfunktion und Elektrolytwerten beschränkt werden. In mehreren Studien wurde berichtet, dass bei Patienten mit etablierten atherosklerotischen Gefäßläsionen, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Endorganschäden eine doppelte Blockade von Renin-Angiotensin mit einer hohen Häufigkeit von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich akuter Nierenfunktion) verbunden ist Insuffizienz) im Vergleich zu einem Medikament, das auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirkt. Verwenden Sie Enalapril nicht zusammen mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR 2) (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" oder "Anwendungsmerkmale")..

Nitritoidreaktionen (Symptome wie Schwellung des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie) wurden selten bei Patienten berichtet, die mit injizierbaren Goldmedikamenten (Natriumaurothiomalat) und zusammen mit einem ACE-Hemmer, einschließlich Enalapril, behandelt wurden.

Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern.

Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern.

Acetylsalicylsäure, Thrombolytika und β-Blocker.

Enalapril kann sicher zusammen mit Acetylsalicylsäure (in Herzdosen), Thrombolytika und β-Blockern angewendet werden.

Begleittherapie mit einem ACE-Hemmer und einem Angiotensinrezeptor-Antagonisten.

Bei Patienten mit bestätigter atherosklerotischer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus mit terminaler Organschädigung wurde die gleichzeitige Therapie mit einem ACE-Hemmer und einem Angiotensinrezeptor-Antagonisten im Vergleich zu einer hohen Inzidenz von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen) in Verbindung gebracht damit, wenn nur das Medikament Renin-Angiotensin- verwendet wird. Eine doppelte Blockade (zum Beispiel durch Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) sollte auf individuell definierte Fälle beschränkt sein und von einer sorgfältigen Überwachung der Nierenfunktion, des Kaliumspiegels und des Blutdrucks begleitet werden.

Anwendungsfunktionen

Eine symptomatische Hypotonie wird bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie selten beobachtet. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die Enalapril erhalten, entwickelt sich eine symptomatische Hypotonie häufiger mit Hypovolämie, die beispielsweise infolge einer Diuretikatherapie, einer Einschränkung der Salzaufnahme, bei Patienten unter Hämodialyse sowie bei Patienten mit Durchfall oder Erbrechen auftritt (siehe.

Bei der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sollte dem Patienten eine horizontale Position eingeräumt und gegebenenfalls intravenöse Kochsalzlösung injiziert werden. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie unter Verwendung von Enalapril ist keine Kontraindikation für die weitere Anwendung. Sie können nach Normalisierung des Blutdrucks in der Regel ohne Komplikationen fortfahren, indem Sie das Flüssigkeitsvolumen wiederherstellen.

Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz mit normalem oder niedrigem Blutdruck kann Enalapril Ihren Blutdruck weiter senken. Eine solche Reaktion auf die Verwendung des Arzneimittels wird erwartet und ist normalerweise kein Grund für den Abbruch der Behandlung. Für den Fall, dass die arterielle Hypotonie gegen die Behandlung resistent wird, sollte die Dosis reduziert und / oder die Behandlung mit einem Diuretikum und / oder Enalapril abgebrochen werden.

Aorten- oder Mitralstenose / hypertrophe Kardiomyopathie.

Wie alle Vasodilatatoren sollten ACE-Hemmer Patienten mit Verstopfung des Auslasses des linken Ventrikels und Verstopfung des Ausflusses mit Vorsicht verschrieben werden. Ihre Verwendung sollte bei kardiogenem Schock und hämodynamisch signifikanter Obstruktion vermieden werden.

Beeinträchtigte Nierenfunktion.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance. Bei diesen Patienten ist die regelmäßige Überwachung des Kalium- und Kreatininspiegels medizinische Standardpraxis..

Über Nierenfunktionsstörungen wurde im Zusammenhang mit der Anwendung von Enalapril berichtet, das hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenarterienstenose, beobachtet wurde.

Bei einigen Patienten mit Bluthochdruck, die vor der Behandlung keine Nierenerkrankung hatten, verursachte Enalapril zusammen mit Diuretika normalerweise einen leichten und vorübergehenden Anstieg von Blutharnstoff und Kreatinin im Blutserum. In solchen Fällen kann eine Dosisreduktion und / oder ein Diuretikaentzug erforderlich sein. Diese Situation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer bestehenden Nierenarterienstenose (siehe Abschnitt "Anwendungsmerkmale": Renovaskuläre Hypertonie).

Es besteht ein erhöhtes Risiko für arterielle Hypotonie und Nierenversagen, wenn Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder einer einzelnen Nierenarterienstenose mit ACE-Hemmern behandelt werden. Ein Verlust der Nierenfunktion ist bereits bei minimalen Veränderungen des Serumkreatinins möglich. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung in kleinen Dosen unter strenger ärztlicher Aufsicht mit sorgfältiger Titration und Überwachung der Nierenfunktion begonnen werden..

Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Enalapril bei Patienten vor, die sich kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen haben. Daher wird die Behandlung mit Enalapril für diese Patienten nicht empfohlen..

In seltenen Fällen wurden ACE-Hemmer mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis beginnt und zu einer sofortigen Lebernekrose und (manchmal) zum Tod führt. Der Mechanismus dieses Syndroms bleibt unklar. Patienten mit ACE-Hemmern, die Gelbsucht oder einen deutlichen Anstieg der Leberenzyme entwickeln, sollten die Verwendung des ACE-Hemmers einstellen und unter angemessener ärztlicher Aufsicht stehen..

Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, haben über Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere komplizierende Faktoren trat selten eine Neutropenie auf. Enalapril wird Patienten mit vaskulärer Kollagenose, die sich einer immunsuppressiven Therapie, einer Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder einer Kombination dieser komplizierenden Faktoren unterziehen, sehr sorgfältig verschrieben, insbesondere wenn bereits eine Nierenfunktionsstörung vorliegt. Bei einigen dieser Patienten traten schwere Infektionen auf, die manchmal nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprachen. Wenn Enalapril verschrieben wird, wird für solche Patienten eine regelmäßige Überwachung der Anzahl der weißen Blutkörperchen empfohlen, und jede Manifestation einer Infektion sollte den Patienten gemeldet werden..

Überempfindlichkeit / Angioödem.

Bei Verwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, isolierte Fälle von Angioödemen im Gesicht, in den Gliedmaßen, Lippen, der Zunge, der Stimmritze und / oder im Kehlkopf, die zu verschiedenen Behandlungszeiten auftraten, wurden beschrieben. In diesen Fällen sollten Sie die Behandlung mit Enalapril sofort abbrechen und den Patienten ständig überwachen, um sicherzustellen, dass die Symptome vollständig verschwinden. Erst nach dieser Beobachtung können Sie es stoppen. Selbst wenn nur Zungenödeme ohne Atemstillstand auftreten, müssen die Patienten möglicherweise länger nachuntersucht werden, da die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden möglicherweise unzureichend ist.

Sehr selten wurde über einen Tod durch Angioödem des Kehlkopfes oder eine Schwellung der Zunge berichtet. In dem Fall, in dem das Ödem im Bereich der Zunge, der Stimmritze oder des Kehlkopfes lokalisiert ist, insbesondere bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen in die Atemwege in der Vorgeschichte, kann sich eine Atemwegsobstruktion entwickeln. Wenn die Zunge, der Pharynx oder der Larynx in den Prozess involviert sind und dies zu einer Obstruktion der Atemwege führen kann, sollte sofort eine geeignete Therapie begonnen werden, die die subkutane Verabreichung einer 1: 1000-Lösung von Adrenalin (0,3-0,5 ml) und / oder Maßnahmen dazu umfassen kann Atemwegsmanagement.

Vertreter der Negroid-Rasse, die ACE-Hemmer einnahmen, hatten häufiger Angioödeme als Patienten anderer Rassen..

Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte, die nicht mit der Verwendung von ACE-Hemmern assoziiert sind, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für das Auftreten bei der Behandlung mit einem ACE-Hemmer (siehe auch Abschnitt "Gegenanzeigen")..

Anaphylaktoide Reaktionen während eines Überempfindlichkeitsallergens aus Hymenopterengift.

Gelegentlich entwickelten Patienten, die mit ACE-Hemmern während Überempfindlichkeitsallergenen aus Hymenoptera-Gift behandelt wurden, anaphylaktoide Reaktionen, die für Patienten lebensbedrohlich sein könnten. Solche Reaktionen können vermieden werden, wenn die Verwendung eines ACE-Hemmers vor Beginn der Hyposensibilisierung vorübergehend eingestellt wird..

Anaphylaktoide Reaktionen während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte.

In seltenen Fällen traten bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte mit Dextransulfat einnahmen, anaphylaktoide Reaktionen auf, die eine Lebensgefahr darstellten. Solche Reaktionen können vermieden werden, indem ACE-Hemmer vor jeder Apherese vorübergehend abgesetzt werden..

Hämodialysepatienten.

Dialysepatienten, die Hochdurchsatzmembranen (z. B. AN 69®) verwenden und gleichzeitig einen ACE-Hemmer verwenden, entwickeln manchmal anaphylaktoide Reaktionen.

Patienten mit Diabetes, die orale Antidiabetika oder Insulin einnehmen und mit einem ACE-Hemmer beginnen, sollten angewiesen werden, ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig zu überwachen, insbesondere in den ersten Monaten der gleichzeitigen Anwendung (siehe Abschnitt „Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Arten von Wechselwirkungen“)..

Während der Behandlung mit ACE-Hemmern wurde über Husten berichtet. Normalerweise ist ein Husten unproduktiv und hält an und hört nach Absetzen des Arzneimittels auf. Husten aufgrund der Behandlung mit einem ACE-Hemmer muss bei der Differentialdiagnose von Husten berücksichtigt werden.

Chirurgie / Anästhesie.

Während größerer Operationen oder während der Anästhesie mit Medikamenten, die Hypotonie verursachen, blockiert Enalapril zum zweiten Mal die Bildung von Angiotensin II, um die Reninfreisetzung zu kompensieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, die durch diese Wechselwirkungsmechanismen erklärt werden kann, wird dies durch Erhöhen des Flüssigkeitsvolumens korrigiert.

Während der Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, wurde bei einigen Patienten ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut beobachtet. Das Risiko einer Hyperkaliämie ist bei Patienten mit Nierenversagen, Nierenfunktionsstörungen ab 70 Jahren, Diabetes mellitus, vorübergehenden Zuständen, insbesondere Dehydration, akuter Herzdekompensation, metabolischer Azidose und der gleichzeitigen Anwendung von Kalium erhöht

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Über die Ursachen einer Abnahme der weißen Blutkörperchen im Kreislaufsystem

Gepostet von Content am 03/06/2017 Aktualisiert am 07/26/2018Der Inhalt dieses Artikels:Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) kombinieren mehrere Arten von Zellen in einer Gruppe, die für den Schutz des Körpers verantwortlich sind.

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