Enalapril - Gebrauchsanweisung, Analoga, Bewertungen

In den letzten Jahren leiden immer mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele von ihnen sind jung. Daher ist es so wichtig, die richtige Behandlung zu wählen..

Enalapril ist ein Medikament, dessen Wirkung auf die Senkung des Blutdrucks abzielt. Es wirkt sich auf das Renin-Angiotensin-System aus. Das Werkzeug hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende natriuretische, kardioprotektive Wirkung.

Enalapril wird zur Behandlung von Bluthochdruck und als Prophylaxe verschrieben. Verursacht selten Nebenwirkungen. Hersteller - serbisches Pharmaunternehmen Hemofarm.

Komposition

  • Enalapril;
  • Magnesiumcarbonat;
  • Laktosemonohydrat;
  • Magnesiumstearat;
  • Gelatine.

Form freigeben - in Tabletten mit runder Form. Sie haben ein charakteristisches Aroma und einen Beigeton. Die Menge an Wirkstoff pro Tablette kann 5, 10, 25 mg betragen.

pharmachologische Wirkung

ACE-Hemmer. Bei der Einnahme von Tabletten sinkt der diastolische und systolische Blutdruck. Gleichzeitig nimmt die Nachlast ab, es kommt zu einer Vasodilatation, Aldosteron in den Nebennieren nimmt ab.

Bei längerer Behandlung wird das Risiko eines Myokardinfarkts verringert. Der koronare und renale Blutfluss verbessert sich.

Die empfohlene Dosisreduzierung beeinflusst den Gehirnkreislauf nicht.

Der Verdauungstrakt zieht schnell ein. In der Leber metabolisiert. Die aktive Aktion beginnt 1-2 Stunden nach Einnahme der Pille.

Ausscheidung - bei unverändertem Urin. Es bindet zu 45-50% an Blutproteine. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 45%.

Hat die Fähigkeit, in die Muttermilch überzugehen.

Anwendungshinweise

  • bei der Behandlung von arterieller Hypertonie;
  • nach einem Herzinfarkt;
  • Herzischämie;
  • bei chronischer Herzinsuffizienz (als zusätzliche Behandlung);
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • Störung des linken Ventrikels.

Das Medikament wird für alle Indikatoren für Bluthochdruck verschrieben. Bei mehr als 120/80 wird das Medikament zur Behandlung des Anfangsstadiums der Krankheit verschrieben.

Applikationsmethoden, empfohlene Dosierung

Enalapril-Tabletten werden mit etwas Wasser abgewaschen. Sie können sowohl vor als auch nach dem Essen einnehmen. Die Dosierungen werden für jeden Patienten individuell festgelegt, wobei das Stadium der Krankheit und die Besonderheiten des Körpers berücksichtigt werden.

Die Anweisungen geben die empfohlenen Dosierungen an:

  1. Mäßiger Bluthochdruck - 5 mg einmal täglich (eine halbe Tablette). Bei Bedarf wird die Dosierung schrittweise erhöht, jedoch nicht mehr als 40 mg pro Tag.
  2. Schwere Form der Hypertonie - anfänglich einmal täglich mit 2,5 mg eingenommen. Die Dosis steigt allmählich an. In schweren Fällen der Krankheit wird das Medikament intravenös verabreicht.
  3. Bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz müssen in den ersten Tagen 2,5 Medikamente eingenommen werden. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf 5-40 mg.
  4. Nach einem Herzinfarkt wird das Medikament am dritten Behandlungstag verschrieben. Es wird dreimal täglich eingenommen, die Dosierung beträgt 1/2 Tablette (10 mg). Dann wird die Dosierung auf das Maximum erhöht.
  5. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen wird das Medikament in einer Dosierung von 40 ml (aufgeteilt in drei Dosen) verschrieben. Wenn die Lungenerkrankung schwerwiegend ist, sollte die tägliche Dosis 12,5 mg nicht überschreiten.

Für Menschen über 65 wird empfohlen, die Behandlung mit einer Mindestmenge des Arzneimittels zu beginnen - 1,25 mg.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen den Körper;
  • Lungenerkrankungen, begleitet von Atemnot;
  • Schwangerschaft;
  • schwere Erschöpfung;
  • Porphyrie;
  • Stillen;
  • mit eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Stenose der Aortenöffnung;
  • verschlimmerte Lebererkrankung;
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • mit verstopftem Blutabfluss aus dem linken Ventrikel;
  • Quinckes Ödem;
  • Hyperkaliämie
  • nach Nierentransplantation;
  • mit Laktoseintoleranz.

Die Behandlung wird nach einer chronischen Intervention unter ärztlicher Aufsicht von Personen im fortgeschrittenen Alter mit gebrochenem Stuhl durchgeführt. Die Dosierung pro Tag sollte 40 mg nicht überschreiten.

Rezeption während der Schwangerschaft und Stillzeit

Enalapril ist in der Schwangerschaft jederzeit kontraindiziert. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme eines ACE-Hemmers den Schwangerschaftsverlauf stört und fetale Entwicklungspathologien verursacht. Wenn die schwangere Frau das Medikament eingenommen hat, ist es erforderlich, eine vollständige klinische Studie und Ultraschall durchzuführen, um den Zustand des Körpers einer Frau und eines Kindes zu beurteilen.

Wenn Muttermilch gefüttert wird, gelangt der Wirkstoff in den Körper des Babys. Ergebnis - Stuhlstörung, Übelkeit, Kolik, Ohnmacht, niedriger Blutdruck und andere Komplikationen.

Mögliche Nebenwirkungen

  • Tachykardie;
  • Würgen;
  • die Gezeiten;
  • Allergie;
  • depressiver Zustand;
  • Kehlkopfödem;
  • verärgerter Stuhl;
  • Magenschmerzen;
  • Rötung der Haut;
  • verminderte Sehkraft;
  • Übelkeit;
  • ermüden
  • Ohnmachtsanfall;
  • Schmerzen in der Brust;
  • erhöhte Calciumkonzentration;
  • Angina pectoris;
  • ein starker Anstieg des Blutdrucks;
  • Ausschlag;
  • Überempfindlichkeit gegen die Sonne;
  • Kopfschmerzen;
  • mit Problemen beim Einschlafen;
  • Bronchospasmus;
  • trockener Mund
  • Geschmacksverletzung;
  • Magengeschwür;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Lungenentzündung;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Zahnfleischbluten;
  • Stomatitis;
  • Schläfrigkeit.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird das Medikament abgesetzt.

Überdosis

Bei einer Überdosierung kommt es zu einem starken Druckabfall, plötzlicher Schwäche und Verwirrung. Eine Magenspülung wird durchgeführt, Antihistaminika werden gegeben. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Die Absorption von Enalapril während der Einnahme von Diuretika und Betablockern beginnt zuzunehmen.

Es ist verboten, gemeinsam andere Mittel zu beschaffen, deren Maßnahmen darauf abzielen, den Druck zu verringern.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs wird die Wirkung von Enalapril verringert.

Die gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva führt zu einer Verletzung des hämatologischen Typs.

Das Medikament erhöht die therapeutische Wirkung von kaliumhaltigen Produkten, was zu negativen Reaktionen führt.

Die Hepatotoxizität nimmt während der Einnahme von Zytostatika zu.

Wenn der Patient andere Medikamente einnimmt, ist eine ärztliche Beratung erforderlich..

spezielle Anweisungen

Wenn die Tabletten regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum verschrieben werden, muss ein Nierentest durchgeführt werden.

Wenn nach der Verabreichung ein trockener Husten einsetzt, muss die Verabreichung abgebrochen werden. Andernfalls kann es zu einer Lungenentzündung kommen..

Eine hohe Dosierung kann eine anaphylaktische Reaktion verursachen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Alkohol ist verboten..

Das Werkzeug kann Schwindel, Verwirrung und Einschlafneigung verursachen. Daher ist es verboten, Aktivitäten durchzuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, und Autos zu fahren.

Lager

Das Produkt wird an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 Grad gelagert. Haltbarkeit - drei Jahre ab dem vom Hersteller auf der Verpackung angegebenen Datum.

Verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Analoga

  • Kapoten;
  • Enarenal;
  • Golten;
  • Renetek;
  • Sandoz
  • Blockordil;
  • Kaptopres;
  • Envas;
  • Vazolapril;
  • Norton;
  • Corandil;
  • Epistron
  • Biosynthese.

Was Hypertonics in den Foren schreiben

Maria Semenovna
Enalapril ist ein gutes und wirksames Mittel. Es kann bei jedem erhöhten Druck eingenommen werden. Die Hauptsache ist, die in der Anleitung empfohlene Dosierung zu befolgen. Hilft schnell, wieder normal zu werden. Die Kosten sind günstig. Vorher habe ich viele andere Medikamente ausprobiert, nur dies half bei der Behandlung von Bluthochdruck. Das Medikament ist gut verträglich. Ein bewährtes Werkzeug, das ich seit vielen Jahren akzeptiere.

Alexandra
Ich hätte nie gedacht, dass ich hohen Blutdruck haben würde. Immer unter Hypotonie gelitten. Und dann wurde es plötzlich schlimm, die Kopfschmerzen waren so groß, dass ich dachte, ich könnte es nicht ertragen, es verdunkelte sich in meinen Augen. Ich ging in die Klinik, es stellte sich heraus, dass ich einen Druck von 180 bis 120 hatte. Der Arzt verschrieb sofort Enalapril. Beginnen Sie mit einer Mindestdosis. Der Zustand verbesserte sich sofort, buchstäblich nach 10 Minuten. Ich habe getrunken, der Druck stört mich nicht mehr. Aber wenn überhaupt, weiß ich, welches Medikament mir jetzt helfen wird.

Leute, trink diesen Mist nicht! Enalapril führt innerhalb von anderthalb Monaten nach der Verabreichung zu Asthma, Husten und Bronchospasmus! Von Ihnen selbst überprüft.

Zwei Monate lang, mit einer Pause von 10 Tagen, trank ich Enalapril 1-2 p pro Tag, eine halbe Tablette. Das Ergebnis - Ersticken in der Nacht, aufgrund dessen es fast unmöglich war zu schlafen und die Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen - begann ein Husten und interessanterweise war es praktisch unmöglich zu husten, trockener Hals begann sofort im Hals, gefolgt von Ersticken. Sie litt sechs Monate lang, die Ärzte halfen nicht, nur der Inhalator wurde verschrieben. Jetzt nehme ich alles vom Druck, aber keine Pillen. Ich habe den Inhalator nicht benutzt - Volksheilmittel haben geholfen.

Enalapril

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Pharmakologische Wirkung von Enalapril

Enalapril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor. Enalapril hat eine expandierende Wirkung auf die Arterien und in geringerem Maße auf die Venen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril ist mit zunehmender Reninkonzentration im Plasma stärker ausgeprägt. Durch die Verwendung von Enalapril verbessert sich der Nieren- und Koronarblutfluss. Eine längere Anwendung von Enalapril reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels des Myokards und verhindert die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz. Enalapril wirkt stimulierend auf die Blutversorgung des Myokards. Reduziert die Blutplättchenaggregation. Enalapril soll die Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten nach einem Myokardinfarkt verlangsamen. Enalapril hat nach den erhaltenen Rückmeldungen eine harntreibende Wirkung..

Enalapril ist ein „Prodrug“, das eine Hydrolyse unter Bildung von Enalaprilat erzeugt, das wiederum das Angiotensin-umwandelnde Enzym hemmt. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt 1 Stunde nach der Einnahme von Enalapril auf und hält 24 Stunden an. Einige Patienten benötigen eine mehrwöchige Therapie, um optimale Blutdruckwerte zu erzielen. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz benötigen einen Behandlungsverlauf von mindestens 6 Monaten, um eine spürbare klinische Wirkung zu erzielen..

Indikationen zur Anwendung von Enalapril

  • Prävention von Koronarischämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Patienten mit Funktionsstörungen des linken Ventrikels des Myokards.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft;
  • Überempfindlichkeit gegen Enalapril und Analoga von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
  • Stillzeit;
  • Angioödem;
  • zerebrovaskuläre Krankheit;
  • Koronarinsuffizienz;
  • Aortenstenose;
  • Patienten nach Nierentransplantation;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Herzischämie;
  • reduziertes zirkulierendes Blutvolumen;
  • ältere Patienten;
  • Patienten unter 18 Jahren.

Nebenwirkungen von Enalapril

  • orthostatischer Kollaps, selten - Herzklopfen, Brustschmerzen, Lungenembolie, Arrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhofbrady oder Tachykardie), Angina pectoris, Myokardinfarkt;
  • Ohnmacht, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Verwirrtheit, Schläfrigkeit (2-3%), erhöhte Müdigkeit, sehr selten, wenn die Dosierung überschritten wird - Depressionen, Nervosität;
  • trockener Mund, Dyspepsie, dyspeptische Störungen (Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen), Darmverschluss, Bauchschmerzen, Pankreatitis, Gelbsucht, Hepatitis;
  • Pharyngitis, Rhinorrhoe, Atemnot, Bronchospasmus, interstitielle Pneumonitis, unproduktiver Husten;
  • Glossitis, Stomatitis, Arthritis, Arthralgie, Myositis, Vaskulitis, Serositis, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Pruritus, epidermale Nekrolyse, Pemphigus (Pemphigus), Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Dysphonie, Angioödem, Hautausschlag;
  • Eosinophilie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Neutropenie, erhöhte ESR, verringerte Hb- und Hämatokritwerte, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, erhöhte Transaminaseaktivität, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Proteinurie;
  • verminderte Libido, Alopezie.

Überdosierung von Enalapril

Im Falle einer Überdosierung von Enalapril zeigten die Bewertungen einen möglichen deutlichen Blutdruckabfall bis zum Kollaps, Myokardinfarkt, akuten zerebrovaskulären Unfall, Krämpfe, Stupor.

Behandlung: Der Patient muss eine horizontale Position erhalten. In milden Fällen wird eine Magenspülung mit Kochsalzlösung empfohlen. In besonders schweren Fällen wird eine Therapie zur Stabilisierung des Blutdrucks durchgeführt, einschließlich der intravenösen Verabreichung von Plasmaersatzstoffen, einer Lösung von 0,9% NaCl. Falls erforderlich, Hämodialyse.

Enalapril Dosierung und Gebrauchsanweisung

Es wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen. Die Anfangsdosis für arterielle Hypertonie beträgt 5 mg / Tag. Wenn der erwartete Effekt nicht auftritt, können Sie die Dosis auf 10 mg erhöhen. Bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels ist eine Dosiserhöhung von bis zu 40 mg / Tag akzeptabel, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Nach einem Vorfall von 2-3 Wochen können Sie die Dosis auf ein Erhaltungsniveau von 10-40 mg / Tag reduzieren. Die empfohlene Dosierung für mittelschwere Hypertonie beträgt 10 mg / Tag..

Bei Patienten mit Hyponatriämie beträgt die von Enalapril empfohlene anfängliche Tagesdosis 2,5 mg.

Die Anfangsdosis für renovaskuläre Hypertonie beträgt 2,5-5 mg / Tag. Bei schwerem Bluthochdruck ist die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels in einem Krankenhaus zulässig.

Die Anfangsdosis für chronische Herzinsuffizienz beträgt 2,5 mg. In Zukunft wird die Dosis alle 3-4 Tage um 2,5-5 mg des Arzneimittels Enalapril entsprechend den Indikationen der klinischen Reaktion erhöht, jedoch nicht mehr als 40 mg / Tag bei einmaliger oder doppelter täglicher Verabreichung.

Die empfohlene Dosierung für Enalapril bei älteren Patienten beträgt 1,25 mg..

Bei asymptomatischen Funktionsstörungen des linken Ventrikels des Myokards beträgt die empfohlene Dosierung 5 mg / Tag, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen von 2,5 mg.

Die maximale Dosis von Enalapril beträgt 40 mg / Tag.

Interaktion mit anderen Drogen

Verlangsamt die Ausscheidung von Lithium und verstärkt die Wirkung von Ethanol. Es schwächt die Wirkung von Theophyllin-haltigen Arzneimitteln. Die mit der klinischen Anwendung von Enalapril erzielten Bewertungen zeigten, dass seine blutdrucksenkende Wirkung durch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel verringert werden kann und umgekehrt durch Diuretika, Ethanol und Vollnarkosemittel verstärkt werden kann.

Enalapril: Preise in Online-Apotheken

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

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Enalapril

Lateinischer Name: Enalapril

ATX-Code: C09AA02

Wirkstoff: Enalapril

Produzent: Hexal AG (Deutschland)

Beschreibung überfällig am: 07/07/17

Preis in Online-Apotheken:

Enalapril ist ein blutdrucksenkendes Medikament aus der Gruppe der ACE-Hemmer. Es hat eine blutdrucksenkende, kardioprotektive, vasodilatierende und natriuretische Wirkung auf den Körper. Das Medikament reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, den systolischen und diastolischen Blutdruck.

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Form von runden, weißen oder weißen Tabletten mit beiger Tönung, zylindrischer, bikonvexer Form und einseitiger Gefahr. In Blistern für 10 und 20 Stück verpackt.

Tabletten1 Registerkarte.
Enalapril5, 10 oder 20 mg
Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat; Magnesiumcarbonat; Gelatine; Crospovidon; Magnesiumstearat

Anwendungshinweise

Es wird zur Behandlung verschiedener Formen der arteriellen Hypertonie angewendet, auch wenn bei der Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente nicht die erforderliche Wirksamkeit vorliegt. Indikationen für die Aufnahme sind Krankheiten wie:

  • Herzischämie;
  • Herzinsuffizienz;
  • bronchospastische Zustände.

Kontraindikationen

In Gegenwart von Porphyrie kontraindiziert; unter 18 Jahren; in Gegenwart eines Angioödems, das durch die Behandlung mit ACE-Hemmern verursacht wird; während der Schwangerschaft und während der Stillzeit; mit Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer.

Vorsicht ist geboten für:

  • bilaterale Nierenarterienstenose;
  • Aorten- und Mitralstenose;
  • Stenose einer einzelnen Nierenarterie;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • idiopathische hypertrophe subaortale Stenose;
  • Hyperkaliämie
  • systemische Bindegewebserkrankung;
  • Diabetes Mellitus;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen; Nieren- und Leberversagen;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Bedingungen nach einer Nierentransplantation.

Gebrauchsanweisung Enalapril (Methode und Dosierung)

Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen..

Erwachsene mit arterieller Hypertonie: Anfangsdosis von 10 - 20 mg pro Tag. In Zukunft wird die Dosis für jeden Patienten individuell ausgewählt.

  • Bei mäßiger arterieller Hypertonie: 10 mg pro Tag. Maximale Tagesdosis: 40 mg.
  • Bei renovaskulärer Hypertonie: Anfangsdosis von 5 mg pro Tag. Dann wird die Dosis individuell ausgewählt. Maximale Tagesdosis: 20 mg pro Tag.
  • Bei Herzinsuffizienz: die Anfangsdosis von 2,5 mg (1/2 Tablette, 5 mg). Dann wird die Dosis schrittweise auf 10 - 20 mg 1 - 2 mal täglich erhöht.

Die Dosisauswahl erfolgt innerhalb von 2 bis 4 Wochen oder in einem kürzeren Zeitraum, abhängig vom Vorliegen von Symptomen einer Herzinsuffizienz. Vor und während der Behandlung sollten Blutdruck und Nierenfunktion regelmäßig überwacht und die Kaliumkonzentration im Blut bestimmt werden..

Ältere Menschen (über 65 Jahre): Anfangsdosis von 2,5 mg (aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Enalapril). Die Dosisauswahl erfolgt unter Kontrolle des Blutdrucks..

Der Behandlungsverlauf hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. In allen Fällen wird bei einem zu starken Blutdruckabfall die Dosis des Arzneimittels allmählich verringert. Wenn der Blutdruck nicht nur durch die Verschreibung von Enalapril aufrechterhalten werden kann, sollten Diuretika in die Behandlung einbezogen werden.

Nebenwirkungen

Die Behandlung mit dem Medikament kann die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Herzschmerzen, Ohnmacht.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Müdigkeit. Bei der Behandlung mit hohen Dosen - Nervosität, Schlafstörungen, Ungleichgewicht, Tinnitus, Parästhesie, Depression;
  • Aus dem Verdauungssystem: Verstopfung, Mundtrockenheit, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Pankreatitis, Hepatitis.
  • Aus den Atemwegen: Anfälle von obsessivem trockenem Husten.
  • Aus dem Harnsystem: Proteinurie, Nierenfunktionsstörung.
  • Aus dem hämopoetischen System: Agranulozytose oder Neutropenie.
  • Allergische und andere Reaktionen: Hautausschlag oder Quincke-Ödem; Muskelkrämpfe, Hyperkaliämie.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels sind folgende Symptome möglich: ein starker Blutdruckabfall bis zur Entwicklung eines Myokardinfarkts, Kollaps, thromboembolische Komplikationen oder zerebrovaskulärer Unfall, Stupor, Krämpfe.

Wenn die oben genannten Phänomene festgestellt werden, sollte der Patient in eine horizontale Position gebracht werden. Bei leichter Überdosierung werden Magenspülung und Kochsalzlösung eingenommen. In schwereren Fällen werden Verfahren zur Stabilisierung des Blutdrucks praktiziert (intravenöse Verabreichung von Plasmaersatz oder Kochsalzlösung, Hämodialyse, Verabreichung von Angiotensin II)..

Analoga

Analoga nach ATX-Code: Bagopril, Burlipril, Invoril, Renitek, Ednit.

Medikamente mit einem ähnlichen Wirkmechanismus (Übereinstimmung von ATX-Code Level 4): Prestarium.

Treffen Sie keine Entscheidung, das Medikament selbst zu ersetzen, sondern konsultieren Sie einen Arzt.

pharmachologische Wirkung

Enalapril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor. Es hilft, den systolischen und diastolischen Blutdruck, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand sowie den Myokardstress zu senken.

  • Die Abnahme des Blutdrucks im therapeutischen Bereich beeinflusst die zerebrale Durchblutung nicht, da der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns auf dem erforderlichen Niveau und vor dem Hintergrund eines gesenkten Blutdrucks gehalten werden kann.
  • Langzeitanwendung reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels des Myokards signifikant und verhindert die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz.
  • Das Medikament zeigt auch eine leichte harntreibende Wirkung. Die Verwendung des Arzneimittels verbessert den Nieren- und Koronarblutfluss. Die blutdrucksenkende Wirkung zeigt sich 1 Stunde nach der Verabreichung und hält 24 Stunden an.

spezielle Anweisungen

Mit äußerster Vorsicht sollte es bei Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörungen, schwerer Aortenstenose, subaortaler Muskelstenose unbekannten Ursprungs, hypertropher Kardiomyopathie sowie Flüssigkeits- und Salzverlust angewendet werden.

Wenn vor der Anwendung des Arzneimittels eine Behandlung mit Saluretika durchgeführt wurde, insbesondere bei chronischer Herzinsuffizienz, sollten die möglichen Risiken einer orthostatischen Hypotonie in Betracht gezogen werden. In diesem Fall muss vor Beginn der Behandlung der Flüssigkeits- und Salzverlust ausgeglichen werden.

Die Langzeitbehandlung erfordert eine sorgfältige Überwachung des peripheren Blutes. Ein plötzlicher Abbruch der Aufnahme führt nicht zu einem starken Anstieg des Blutdrucks.

Bei chirurgischen Eingriffen während der Enalapril-Therapie ist die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie möglich, die durch Einbringen einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge korrigiert werden sollte.

Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn die Funktion der Nebenschilddrüsen untersucht wird..

Während der Einnahme des Arzneimittels ist Vorsicht geboten, wenn Sie Fahrzeuge fahren oder andere Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Schwindel möglich, insbesondere nach Einnahme einer Anfangsdosis Enalapril.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert..

In der Kindheit

Kontraindiziert unter 18 Jahren (aufgrund der Tatsache, dass die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern nicht nachgewiesen wurde).

Im Alter

Bei älteren Menschen (über 65 Jahre) sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg nicht überschreiten (aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Enalapril). Die Dosisauswahl erfolgt unter Kontrolle des Blutdrucks..

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei eingeschränkter Leberfunktion mit äußerster Vorsicht anwenden..

Wechselwirkung

  • Betablocker, Nitrate, langsame Kalziumkanalblocker, Diuretika, Prazosin, Methyldopa und Hydralazin verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril.
  • Bei der Verschreibung eines Arzneimittels nach Indikationen zusammen mit NSAIDs kommt es zu einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des ersten.
  • Das Tool reduziert die Wirksamkeit von Arzneimitteln, zu denen Theophyllin gehört.
  • Allopurinol, mmmunosuppressiva und Zytostatika erhöhen die Hämatotoxizität von Enalapril.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort aufbewahren, der für Kinder unzugänglich ist, bei einer Temperatur von + 15... + 25 ° C..

Ablaufdatum - 3 Jahre.

Preis in Apotheken

Der Preis für Enalapril für 1 Packung beginnt bei 8 Rubel.

Die Beschreibung auf dieser Seite ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Drogenanmerkung. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss ein Spezialist konsultiert und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen gelesen werden.

ENALAPRIL

  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Interaktion mit anderen Drogen
  • Überdosis
  • Freigabe Formular
  • Lagerbedingungen
  • Synonyme
  • Komposition

Enalapril ist ein blutdrucksenkendes Medikament, dessen Wirkmechanismus mit einer Hemmung der Aktivität des Angiotensin-konvertierbaren Enzyms verbunden ist, was zu einer Verringerung der Bildung eines Vasokonstriktorfaktors - Angiotensin-II - und gleichzeitig zur Aktivierung der Bildung von Kininen und Prostacyclin führt, die eine vasodilatierende Wirkung haben. Enanalryl bezeichnet "Prodrugs", nach deren Hydrolyse im Körper wird Enalaprilat gebildet, das dieses Enzym hemmt. Enalapril hat auch eine gewisse harntreibende Wirkung, die mit einer mäßigen Hemmung der Aldosteronsynthese verbunden ist. Zusammen mit einer Senkung des arteriellen Blutdrucks reduziert das Medikament die Vor- und Nachbelastung des Myokards bei Herzinsuffizienz, verbessert die Lungenzirkulation und die Atemfunktion, senkt den Widerstand in den Nierengefäßen, was zur Normalisierung der Durchblutung beiträgt. Die Wirkdauer von Enalapril nach einmaliger oraler Verabreichung beträgt ca. 24 Stunden.

Anwendungshinweise

Enalapril wird für verschiedene Formen der arteriellen Hypertonie verschrieben, einschließlich der renovaskulären Hypertonie, einschließlich der geringen Wirksamkeit anderer blutdrucksenkender Medikamente. Das Medikament ist auch wirksam bei Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und bronchospastischen Erkrankungen..

Art der Anwendung

Enalapril wird unabhängig von der Mahlzeit oral verschrieben.
Bei der Behandlung von Bluthochdruck beträgt die Anfangsdosis von Enalapril bei Erwachsenen 0,01 bis 0,02 g pro Tag (einmalig). In Zukunft wird die Dosis für jeden Patienten individuell ausgewählt (normalerweise ist dies eine Dosis von 0,02 g pro Tag einmal). Bei mäßiger Hypertonie reicht es aus, 0,01 g des Arzneimittels pro Tag zu verschreiben. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,04 g.
Bei renovaskulärer Hypertonie wird Enalapril in kleineren Dosen verschrieben. Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 5 mg pro Tag. Dann wird die Dosis individuell ausgewählt. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg (einmal täglich)
Bei Herzinsuffizienz wird Enalapril ab 0,0025 g verschrieben, dann wird die Dosis schrittweise auf 10-20 mg (1-2 mal täglich) erhöht..
Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab.
In allen Fällen wird bei einem zu starken Blutdruckabfall die Dosis des Arzneimittels allmählich verringert.
Das Medikament wird sowohl unter Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung mit Enalapril sind Schwindel, Kopfschmerzen, orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Durchfall, Muskelkrämpfe und Hautallergien manchmal möglich, in einigen Fällen Angioödeme.

Kontraindikationen

Enalapril ist bei Überempfindlichkeit gegen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren kontraindiziert. Das Medikament wird Kindern während der Schwangerschaft nicht verschrieben.

Schwangerschaft

Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es wird nicht empfohlen, während des Stillens zu verschreiben, da Enalapril in einer bestimmten Menge in die Muttermilch übergeht.

Interaktion mit anderen Drogen

Verbessert die Wirkung von Ethanol, verlangsamt die Ausscheidung von Li +. Schwächt die Wirkung von Theophyllin-haltigen Arzneimitteln. Die blutdrucksenkende Wirkung reduziert NSAIDs, Östrogene; verstärken - Diuretika, andere blutdrucksenkende Medikamente (Betablocker, Methyldopa, Nitrate, BMCC, Hydralazin, Prazosin), Medikamente für die Vollnarkose, Ethanol. Kaliumsparende Diuretika und kaliumhaltige Medikamente erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie. Medikamente gegen Knochenmarkdepressionen erhöhen das Risiko für Neutropenie und / oder Agranulozytose. Immunsuppressiva, Allopurinol und Zytostatika verstärken die Hämatotoxizität.

Überdosis

Symptome: Hypotonie, Entwicklung eines Myokardinfarkts, akuter zerebrovaskulärer Unfall und thromboembolische Komplikationen bei starkem Blutdruckabfall.
Behandlung: intravenöse Verabreichung von isotonischer Natriumchloridlösung und symptomatische Therapie.

Freigabe Formular

Tabletten von 0,005; 0,01 und 0,02 g (5; 10 und 20 mg).

Lagerbedingungen

Liste B. In einer trockenen, dunklen Brücke lagern. Rezept für Kinder.

Synonyme

Renitek, Enap, Dinef, Enapren, Enaprin, Lothrial, Noprilen, Renital, Renitene, Vazotek, Xanef, Kalpiren, Priletap, Apo-Enalapril, Vasolapril, Ednit, Enam, Envas, Berlipril 5, Renitek Enap

Enalapril

Komposition

Wirkstoff: Enalaprilmaleat;

1 Tablette enthält Enalaprilmaleat 0,01 g (10 mg)

Hilfsstoffe: Laktose, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliziumdioxid, Povidon.

Darreichungsform

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Verteilungslinie.

Pharmakologische Gruppe

ACE-Hemmer. Enalapril. Code ATX C09A A02.

Pharmakologische Eigenschaften

Enalaprilmaleat - ein Salz der Maleinsäure Enalapril, ein Derivat der beiden Aminosäuren L-Alanin und L-Prolin.

ACE ist eine Peptidyldipeptidase, die die Umwandlung von Angiotensin I in die Drucksubstanz Angiotensin II katalysiert. Nach der Absorption wird Enalapril zu Enalaprilat hydrolysiert, das ACE hemmt. Die Unterdrückung von ACE führt zu einer Abnahme der Plasmaspiegel von Angiotensin II, was zu einer Zunahme der Plasma-Reninaktivität (aufgrund der Unterdrückung der negativen Rückkopplung zwischen Angiotensin II-Aktivität und Reninfreisetzung) und einer Abnahme der Aldosteronsekretion führt.

ACE ist identisch mit Kininase II. Somit kann Enalapril auch die Spaltung von Bradykinin, einem potenten Vasodepressorpeptid, blockieren. Die Bedeutung dieses Phänomens für die therapeutische Wirkung des Arzneimittels bleibt jedoch unklar..

Der Mechanismus, durch den Enalapril den Blutdruck senkt, ist hauptsächlich mit der Hemmung der Renin-Angiotensin-β-Aktivität verbunden. Enalapril kann selbst bei Patienten mit wurzelarmer Hypertonie eine blutdrucksenkende Wirkung haben.

Die Anwendung von Enalapril bei arterieller Hypertonie führt bei Patienten in horizontaler und vertikaler Position zu einem Blutdruckabfall ohne signifikanten Anstieg der Herzfrequenz.

Eine symptomatische posturale Hypotonie tritt selten auf. Bei einigen Patienten kann eine optimale Senkung des Blutdrucks mehrere Wochen Therapie erfordern. Ein plötzlicher Entzug von Enalapril war NICHT mit einem raschen Anstieg des Blutdrucks verbunden.

Eine wirksame Unterdrückung der ACE-Aktivität wird normalerweise 2 bis 4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Enalapril erreicht. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung wird normalerweise nach 1:00 Uhr beobachtet, und ein maximaler Blutdruckabfall wird 4 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht. Die Dauer der Wirkung hängt von der Dosis ab. Bei Verwendung in empfohlenen Dosen blieben die blutdrucksenkenden und hämodynamischen Wirkungen jedoch mindestens 24 Stunden lang bestehen.

Während hämodynamischer Studien bei Patienten mit essentieller Hypertonie geht eine Abnahme des Blutdrucks normalerweise mit einer Abnahme des peripheren Widerstands der Arterien mit einer Zunahme des Herzzeitvolumens und einer leichten Beschleunigung des Herzrhythmus oder ohne diesen einher. Nach der Anwendung von Enalapril steigt der Nierenblutfluss normalerweise an. Die glomeruläre Filtrationsrate ändert sich normalerweise nicht. Keine Hinweise auf Natrium- oder Wasserretention. Bei Patienten mit niedrigen glomerulären Filtrationswerten zu Studienbeginn stiegen diese Werte jedoch normalerweise an..

Während kurzfristiger klinischer Studien wurde bei Patienten mit oder ohne Diabetes mellitus mit Nierenerkrankung nach Enalapril eine Abnahme der Albuminurie, der IgG-Ausscheidung im Urin und des gesamten Urinproteins beobachtet.

In Kombination mit Thiaziddiuretika sind die blutdrucksenkenden Wirkungen von Enalapril zumindest additiv. Enalapril kann die Entwicklung einer Thiazid-induzierten Hypokaliämie verringern oder verhindern.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzglykosiden und Diuretika wurde die Verabreichung eines oralen oder Injektionsmedikaments Enalapril mit einer Abnahme des peripheren Widerstands und des Blutdrucks in Verbindung gebracht. Das Herzzeitvolumen stieg an und die Herzfrequenz (normalerweise erhöht bei Patienten mit Herzinsuffizienz) nahm ab. Der Druck in den letzten Lungenkapillaren nahm ebenfalls ab. Erhöhte Belastungstoleranz und verringerte Schwere der Herzinsuffizienz, bewertet nach den Kriterien der NYHA (New York Heart Association). Diese Effekte blieben während der Langzeitbehandlung bestehen..

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz verlangsamte Enalapril das Fortschreiten der Dilatation / Zunahme des Myokards und der Herzinsuffizienz, was durch eine Abnahme des endgültigen diastolischen und systolischen Volumens des linken Ventrikels und eine verbesserte Ejektionsfraktion belegt wird.

In einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde eine Population mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion untersucht (linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 4.228 Patienten wurde randomisiert auf Placebo (n = 2117) oder Enalapril (n = 2111))..

Klinische Pharmakologie bei Kindern

Die Erfahrung bei der Anwendung bei Kindern über 6 Jahren mit arterieller Hypertonie ist begrenzt. In einer klinischen Studie mit 110 Kindern mit arterieller Hypertonie im Alter von 6 bis 16 Jahren mit einem Körpergewicht von ≥ 20 kg und einer glomerulären Filtrationsrate von> 30 m 2 ml / min / 1,73 m 2 wurde die Verwendung von Enalapril 1 Mal pro Tag reduziert niedriger dosisabhängiger Blutdruck.

Die dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril war in allen Untergruppen (Alter, Tanner-Stadium, Geschlecht, Rasse) gleich..

Nach oraler Verabreichung wird Enalapril schnell resorbiert, die maximale Konzentration von Enalapril im Blutplasma wird innerhalb von 1:00 nach oraler Verabreichung erreicht. Der Absorptionsgrad von Enalapril bei oraler Einnahme beträgt ca. 60%. Das Essen im Magen-Darm-Trakt beeinflusst die orale Absorption von Enalapril nicht. Nach der Absorption wird oral eingenommenes Enalapril schnell und umfassend zu Enalaprilat, einem wirksamen ACE-Hemmer, hydrolysiert. Die maximale Konzentration von Enalaprilat im Blutserum wird ungefähr 4:00 Uhr nach Anwendung der oralen Dosis von Enalapril beobachtet.

Die effektive Halbwertszeit (T ½) von Enalaprilat nach wiederholter oraler Verabreichung beträgt 11:00.

Innerhalb des gesamten Bereichs der therapeutischen Konzentrationen binden nicht mehr als 60% von Enalaprilat an Plasmaproteine.

Mit Ausnahme der Umstellung auf Enalaprilat gibt es keine Hinweise mehr auf einen signifikanten Metabolismus von Enalapril.

Enalaprilat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Hauptkomponenten im Urin sind Enalaprilat, das ungefähr 40% der Dosis ausmacht, und unverändertes Enalapril (ungefähr 20%)..

Beeinträchtigte Nierenfunktion.

Bei Patienten mit Nierenversagen ist die Exposition gegenüber Enalapril und Enalaprilat erhöht. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 40-60 ml / min) war die stabile AUC von Enalaprilat nach einmal täglicher Verabreichung von 5 mg etwa zweimal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml / min) erhöhte sich die AUC um das 8-fache. Bei diesem Grad des Nierenversagens erhöht sich die effektive Halbwertszeit von Enalaprilat und die Zeit bis zu einem stabilen Zustand verlangsamt sich (siehe Abschnitt „Verabreichungsmethode und Dosierungen“)..

Enalaprilat kann durch Hämodialyse aus dem allgemeinen Kreislauf entfernt werden. Die Dialyse-Clearance von Enalaprilat beträgt 62 ml / min.

Indikationen

Hypertonie-Behandlung.

Behandlung von klinisch schwerer Herzinsuffizienz.

Prävention klinisch schwerer Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤ 35%).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Enalapril, gegen einen Hilfsstoff oder gegen einen anderen ACE-Hemmer.

Das Vorhandensein einer Angioödem-Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern.

Hereditäres oder idiopathisches Angioödem.

Enalapril darf nicht zusammen mit aliskirenhaltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen (GFR 2) angewendet werden..

Schwangere oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril verstärken. Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren kann den Blutdruck weiter senken..

Kaliumsparende Diuretika oder Kaliumpräparate.

ACE-Hemmer erhöhen den durch Diuretika verursachten Kaliumverlust. Die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid) sowie die Verwendung von kaliumhaltigen Lebensmittelzusatzstoffen oder Salzersatzstoffen kann zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum führen. Wenn die oben genannten Mittel im Zusammenhang mit Hypokaliämie angegeben sind, sollten sie mit Vorsicht angewendet werden und regelmäßig den Kaliumspiegel im Blutserum bestimmen (siehe Abschnitt "Verwendungsmerkmale")..

Diuretika (Thiazid- oder Schleifendiuretika).

Eine vorläufige Behandlung mit Diuretika in hohen Dosen kann zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und zu einem Anstieg des Risikos einer arteriellen Hypotonie zu Beginn der Enalapril-Therapie führen (siehe Abschnitt "Besonderheiten der Anwendung"). Die blutdrucksenkende Wirkung kann durch Absetzen des Diuretikums, Erhöhen des Salzverbrauchs oder durch Beginn der Therapie mit einer niedrigen Dosis Enalapril verringert werden.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern und Antidiabetika (Insulin, orale Antidiabetika) zu einer Senkung des Blutzuckers mit dem Risiko einer Hypoglykämie führen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Lithium wurde über zirkulierende Erhöhungen des Serumlithiumspiegels und der Toxizität berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika kann den Serumlithiumspiegel weiter erhöhen und das Risiko einer Lithiumvergiftung erhöhen. Es wird nicht empfohlen, Enalapril zusammen mit Lithium zu verwenden. Wenn jedoch eine solche Kombination für den Patienten erforderlich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung des Lithiumspiegels im Blutserum durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Anwendungsmerkmale")..

Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Anästhetika / Schlaftabletten .

Die gleichzeitige Anwendung bestimmter Anästhetika, trizyklischer Antidepressiva und Antipsychotika mit ACE-Hemmern kann zu einer zusätzlichen Blutdrucksenkung führen (siehe Abschnitt "Anwendungsmerkmale")..

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich selektiver COX-2-Hemmer (COX-2-Hemmer), können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Inhibitoren durch NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, abgeschwächt werden..

Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Inhibitoren, bewirkt eine additive Wirkung auf das erhöhte Serumkalium und kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.

Akutes Nierenversagen ist selten, insbesondere bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei älteren Patienten oder bei Patienten mit reduziertem Blutkreislauf, einschließlich Diuretika). Daher sollte eine solche Kombination bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten eine ausreichende Menge an Flüssigkeit konsumieren und zu Beginn der Begleittherapie und in regelmäßigen Abständen während einer solchen Behandlung engmaschig durch die Nierenfunktion überwacht werden.

Doppelblockade von Renin-Angiotensin- (RAAS).

Eine doppelte Blockade (z. B. wenn einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ein ACE-Hemmer zugesetzt wird) sollte nur auf Sonderfälle mit genauer Überwachung von Blutdruck, Nierenfunktion und Elektrolytwerten beschränkt werden. In mehreren Studien wurde berichtet, dass bei Patienten mit etablierten atherosklerotischen Gefäßläsionen, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Endorganschäden eine doppelte Blockade von Renin-Angiotensin mit einer hohen Häufigkeit von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich akuter Nierenfunktion) verbunden ist Insuffizienz) im Vergleich zu einem Medikament, das auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirkt. Verwenden Sie Enalapril nicht zusammen mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR 2) (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" oder "Anwendungsmerkmale")..

Nitritoidreaktionen (Symptome wie Schwellung des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie) wurden selten bei Patienten berichtet, die mit injizierbaren Goldmedikamenten (Natriumaurothiomalat) und zusammen mit einem ACE-Hemmer, einschließlich Enalapril, behandelt wurden.

Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern.

Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern.

Acetylsalicylsäure, Thrombolytika und β-Blocker.

Enalapril kann sicher zusammen mit Acetylsalicylsäure (in Herzdosen), Thrombolytika und β-Blockern angewendet werden.

Begleittherapie mit einem ACE-Hemmer und einem Angiotensinrezeptor-Antagonisten.

Bei Patienten mit bestätigter atherosklerotischer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus mit terminaler Organschädigung wurde die gleichzeitige Therapie mit einem ACE-Hemmer und einem Angiotensinrezeptor-Antagonisten im Vergleich zu einer hohen Inzidenz von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen) in Verbindung gebracht damit, wenn nur das Medikament Renin-Angiotensin- verwendet wird. Eine doppelte Blockade (zum Beispiel durch Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) sollte auf individuell definierte Fälle beschränkt sein und von einer sorgfältigen Überwachung der Nierenfunktion, des Kaliumspiegels und des Blutdrucks begleitet werden.

Anwendungsfunktionen

Eine symptomatische Hypotonie wird bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie selten beobachtet. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die Enalapril erhalten, entwickelt sich eine symptomatische Hypotonie häufiger mit Hypovolämie, die beispielsweise infolge einer Diuretikatherapie, einer Einschränkung der Salzaufnahme, bei Patienten unter Hämodialyse sowie bei Patienten mit Durchfall oder Erbrechen auftritt (siehe.

Bei der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sollte dem Patienten eine horizontale Position eingeräumt und gegebenenfalls intravenöse Kochsalzlösung injiziert werden. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie unter Verwendung von Enalapril ist keine Kontraindikation für die weitere Anwendung. Sie können nach Normalisierung des Blutdrucks in der Regel ohne Komplikationen fortfahren, indem Sie das Flüssigkeitsvolumen wiederherstellen.

Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz mit normalem oder niedrigem Blutdruck kann Enalapril Ihren Blutdruck weiter senken. Eine solche Reaktion auf die Verwendung des Arzneimittels wird erwartet und ist normalerweise kein Grund für den Abbruch der Behandlung. Für den Fall, dass die arterielle Hypotonie gegen die Behandlung resistent wird, sollte die Dosis reduziert und / oder die Behandlung mit einem Diuretikum und / oder Enalapril abgebrochen werden.

Aorten- oder Mitralstenose / hypertrophe Kardiomyopathie.

Wie alle Vasodilatatoren sollten ACE-Hemmer Patienten mit Verstopfung des Auslasses des linken Ventrikels und Verstopfung des Ausflusses mit Vorsicht verschrieben werden. Ihre Verwendung sollte bei kardiogenem Schock und hämodynamisch signifikanter Obstruktion vermieden werden.

Beeinträchtigte Nierenfunktion.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance. Bei diesen Patienten ist die regelmäßige Überwachung des Kalium- und Kreatininspiegels medizinische Standardpraxis..

Über Nierenfunktionsstörungen wurde im Zusammenhang mit der Anwendung von Enalapril berichtet, das hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenarterienstenose, beobachtet wurde.

Bei einigen Patienten mit Bluthochdruck, die vor der Behandlung keine Nierenerkrankung hatten, verursachte Enalapril zusammen mit Diuretika normalerweise einen leichten und vorübergehenden Anstieg von Blutharnstoff und Kreatinin im Blutserum. In solchen Fällen kann eine Dosisreduktion und / oder ein Diuretikaentzug erforderlich sein. Diese Situation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer bestehenden Nierenarterienstenose (siehe Abschnitt "Anwendungsmerkmale": Renovaskuläre Hypertonie).

Es besteht ein erhöhtes Risiko für arterielle Hypotonie und Nierenversagen, wenn Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder einer einzelnen Nierenarterienstenose mit ACE-Hemmern behandelt werden. Ein Verlust der Nierenfunktion ist bereits bei minimalen Veränderungen des Serumkreatinins möglich. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung in kleinen Dosen unter strenger ärztlicher Aufsicht mit sorgfältiger Titration und Überwachung der Nierenfunktion begonnen werden..

Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Enalapril bei Patienten vor, die sich kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen haben. Daher wird die Behandlung mit Enalapril für diese Patienten nicht empfohlen..

In seltenen Fällen wurden ACE-Hemmer mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis beginnt und zu einer sofortigen Lebernekrose und (manchmal) zum Tod führt. Der Mechanismus dieses Syndroms bleibt unklar. Patienten mit ACE-Hemmern, die Gelbsucht oder einen deutlichen Anstieg der Leberenzyme entwickeln, sollten die Verwendung des ACE-Hemmers einstellen und unter angemessener ärztlicher Aufsicht stehen..

Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, haben über Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere komplizierende Faktoren trat selten eine Neutropenie auf. Enalapril wird Patienten mit vaskulärer Kollagenose, die sich einer immunsuppressiven Therapie, einer Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder einer Kombination dieser komplizierenden Faktoren unterziehen, sehr sorgfältig verschrieben, insbesondere wenn bereits eine Nierenfunktionsstörung vorliegt. Bei einigen dieser Patienten traten schwere Infektionen auf, die manchmal nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprachen. Wenn Enalapril verschrieben wird, wird für solche Patienten eine regelmäßige Überwachung der Anzahl der weißen Blutkörperchen empfohlen, und jede Manifestation einer Infektion sollte den Patienten gemeldet werden..

Überempfindlichkeit / Angioödem.

Bei Verwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, isolierte Fälle von Angioödemen im Gesicht, in den Gliedmaßen, Lippen, der Zunge, der Stimmritze und / oder im Kehlkopf, die zu verschiedenen Behandlungszeiten auftraten, wurden beschrieben. In diesen Fällen sollten Sie die Behandlung mit Enalapril sofort abbrechen und den Patienten ständig überwachen, um sicherzustellen, dass die Symptome vollständig verschwinden. Erst nach dieser Beobachtung können Sie es stoppen. Selbst wenn nur Zungenödeme ohne Atemstillstand auftreten, müssen die Patienten möglicherweise länger nachuntersucht werden, da die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden möglicherweise unzureichend ist.

Sehr selten wurde über einen Tod durch Angioödem des Kehlkopfes oder eine Schwellung der Zunge berichtet. In dem Fall, in dem das Ödem im Bereich der Zunge, der Stimmritze oder des Kehlkopfes lokalisiert ist, insbesondere bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen in die Atemwege in der Vorgeschichte, kann sich eine Atemwegsobstruktion entwickeln. Wenn die Zunge, der Pharynx oder der Larynx in den Prozess involviert sind und dies zu einer Obstruktion der Atemwege führen kann, sollte sofort eine geeignete Therapie begonnen werden, die die subkutane Verabreichung einer 1: 1000-Lösung von Adrenalin (0,3-0,5 ml) und / oder Maßnahmen dazu umfassen kann Atemwegsmanagement.

Vertreter der Negroid-Rasse, die ACE-Hemmer einnahmen, hatten häufiger Angioödeme als Patienten anderer Rassen..

Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte, die nicht mit der Verwendung von ACE-Hemmern assoziiert sind, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für das Auftreten bei der Behandlung mit einem ACE-Hemmer (siehe auch Abschnitt "Gegenanzeigen")..

Anaphylaktoide Reaktionen während eines Überempfindlichkeitsallergens aus Hymenopterengift.

Gelegentlich entwickelten Patienten, die mit ACE-Hemmern während Überempfindlichkeitsallergenen aus Hymenoptera-Gift behandelt wurden, anaphylaktoide Reaktionen, die für Patienten lebensbedrohlich sein könnten. Solche Reaktionen können vermieden werden, wenn die Verwendung eines ACE-Hemmers vor Beginn der Hyposensibilisierung vorübergehend eingestellt wird..

Anaphylaktoide Reaktionen während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte.

In seltenen Fällen traten bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte mit Dextransulfat einnahmen, anaphylaktoide Reaktionen auf, die eine Lebensgefahr darstellten. Solche Reaktionen können vermieden werden, indem ACE-Hemmer vor jeder Apherese vorübergehend abgesetzt werden..

Hämodialysepatienten.

Dialysepatienten, die Hochdurchsatzmembranen (z. B. AN 69®) verwenden und gleichzeitig einen ACE-Hemmer verwenden, entwickeln manchmal anaphylaktoide Reaktionen.

Patienten mit Diabetes, die orale Antidiabetika oder Insulin einnehmen und mit einem ACE-Hemmer beginnen, sollten angewiesen werden, ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig zu überwachen, insbesondere in den ersten Monaten der gleichzeitigen Anwendung (siehe Abschnitt „Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Arten von Wechselwirkungen“)..

Während der Behandlung mit ACE-Hemmern wurde über Husten berichtet. Normalerweise ist ein Husten unproduktiv und hält an und hört nach Absetzen des Arzneimittels auf. Husten aufgrund der Behandlung mit einem ACE-Hemmer muss bei der Differentialdiagnose von Husten berücksichtigt werden.

Chirurgie / Anästhesie.

Während größerer Operationen oder während der Anästhesie mit Medikamenten, die Hypotonie verursachen, blockiert Enalapril zum zweiten Mal die Bildung von Angiotensin II, um die Reninfreisetzung zu kompensieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, die durch diese Wechselwirkungsmechanismen erklärt werden kann, wird dies durch Erhöhen des Flüssigkeitsvolumens korrigiert.

Während der Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, wurde bei einigen Patienten ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut beobachtet. Das Risiko einer Hyperkaliämie ist bei Patienten mit Nierenversagen, Nierenfunktionsstörungen ab 70 Jahren, Diabetes mellitus, vorübergehenden Zuständen, insbesondere Dehydration, akuter Herzdekompensation, metabolischer Azidose und der gleichzeitigen Anwendung von Kalium erhöht

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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