Nothilfe

Mittel und Methoden zum Transport von Opfern

Tragen Sie zur Hand. Es wird in Fällen angewendet, in denen das Opfer bei Bewusstsein ist, keine Frakturen der Gliedmaßen, der Wirbelsäule, der Beckenknochen und -rippen oder Wunden am Bauch aufweist..

Mit den Händen auf dem Rücken tragen. Entworfen für die gleiche Gruppe von Opfern..

Mit den Händen auf der Schulter tragen. Es ist praktisch, um das Opfer zu tragen, das das Bewusstsein verloren hat.

Hände tragen von zwei Trägern. Das Weiterführen des „Schlosses“ wird in Fällen verwendet, in denen das Opfer bei Bewusstsein ist und keine Frakturen aufweist, oder bei Frakturen der oberen Gliedmaßen, des Unterschenkels und des Fußes (nach TI)..

Das Tragen "nacheinander" wird verwendet, wenn das Opfer bewusstlos ist, aber keine Frakturen aufweist.

Auf einer Bahre tragen. Diese Methode gilt nicht für Frakturen der Wirbelsäule..

Die rechtzeitige und korrekt durchgeführte kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) ist die Grundlage für die Rettung des Lebens vieler tausend Opfer, die aus verschiedenen Gründen plötzlich einen Herzstillstand hatten. Es gibt viele solcher Gründe: Myokardinfarkt, Trauma, Ertrinken, Vergiftung, elektrisches Trauma, Blitzschlag, akute Blutung, Blutung in den lebenswichtigen Zentren des Gehirns. Durch Hypoxie und akute Gefäßinsuffizienz usw. komplizierte Krankheiten usw. In all diesen Fällen müssen sofort Maßnahmen zur künstlichen Aufrechterhaltung der Atmung und des Blutkreislaufs eingeleitet werden (kardiopulmonale Wiederbelebung)..

Notfallbedingungen:

· Akute Verletzung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems (plötzlicher Herzstillstand, Kollaps, Schock);

· Akutes Atemversagen (Ersticken beim Ertrinken, Eindringen von Fremdkörpern in die oberen Atemwege);

Akute Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Ohnmacht, Koma).

Der klinische Tod ist das letzte, aber reversible Stadium des Sterbens..

Ein Zustand, den der Körper innerhalb weniger Minuten nach Beendigung der Durchblutung und Atmung erlebt, wenn alle äußeren Manifestationen lebenswichtiger Aktivität vollständig verschwinden, aber irreversible Veränderungen im Gewebe noch nicht aufgetreten sind. Die Dauer des klinischen Todes bei Normothermie beträgt 3-4 Minuten, maximal 5-6 Minuten. Im Falle eines plötzlichen Todes, wenn der Körper keine Energie für die Bekämpfung eines längeren erschöpfenden Sterbens aufbringt, erhöht sich die Dauer des klinischen Todes geringfügig. Bei Unterkühlung, beispielsweise beim Ertrinken in kaltem Wasser, erhöht sich die Dauer des klinischen Todes auf 15 bis 30 Minuten.

Biologischer Tod - ein Zustand des irreversiblen Todes des Körpers.

Das Vorhandensein eines biologischen Todes im Opfer kann nur ein medizinischer Mitarbeiter feststellen (feststellen).

Herz-Lungen-Wiederbelebung - eine Reihe grundlegender und spezialisierter Maßnahmen (Arzneimittel usw.) zur Revitalisierung des Körpers.

Das Überleben hängt von drei Hauptfaktoren ab:

· Früherkennung eines Kreislaufstillstands;

· Sofortiger Beginn der wichtigsten Ereignisse;

· Rufen Sie das Wiederbelebungsteam an, um spezielle Wiederbelebungsmaßnahmen zu erhalten.

Wenn die Wiederbelebung in der ersten Minute gestartet wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Erholung nach 3 Minuten mehr als 90% - nicht mehr als 50%. Haben Sie keine Angst, geraten Sie nicht in Panik - handeln Sie, beleben Sie klar, ruhig und schnell, ohne viel Aufhebens, und Sie werden das Leben eines Menschen retten.

Die Reihenfolge der Umsetzung der Hauptaktivitäten der CPR:

· Bewerten Sie den Ort des Vorfalls aus sicherheitstechnischer Sicht für den Betreuer.

· Feststellung der mangelnden Reaktion auf äußere Reize (Bewusstlosigkeit, mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht);

· Stellen Sie sicher, dass die äußere Atmung und der Puls nicht auf die Halsschlagader reagieren.

· Stellen Sie den Beatmungsbeutel korrekt auf eine feste, ebene Fläche unterhalb des unteren Rückens desjenigen, der die Wiederbelebung durchführen wird.

· Sicherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege;

· Wenden Sie einen präkardialen Schlaganfall an (bei plötzlichem Herzstillstand: elektrische Verletzung, blasses Ertrinken);

· Auf Spontanatmung und Herzfrequenz prüfen;

· Assistenten und Wiederbelebungsteam anrufen;

· Wenn keine Spontanatmung vorhanden ist, initiieren Sie eine künstliche Lungenbeatmung (IVL). Führen Sie zwei vollständige Ausatmungen „Mund zu Mund“ durch.

· Überprüfen Sie die Halsschlagader auf einen Puls.

· Starten Sie eine indirekte Herzmassage in Kombination mit mechanischer Beatmung und setzen Sie diese bis zum Eintreffen des Wiederbelebungsteams fort.

Das Präkardial wird durch eine kurze scharfe Bewegung der Faust bis zu einem Punkt getroffen, der 2-3 cm über dem Xiphoid-Prozess liegt. In diesem Fall sollte der Ellbogen der schlagenden Hand entlang des Körpers des Opfers gerichtet sein. Das Ziel ist es, die Brust so weit wie möglich zu schütteln, um ein Herz zu starten, das plötzlich stoppt. Sehr oft wird unmittelbar nach dem Auftreffen auf das Brustbein der Herzschlag wiederhergestellt und das Bewusstsein kehrt zurück.

Beatmungstechnik:

· Kneifen Sie die Nase der Wiederbelebten;

· Den Kopf des Opfers zurückwerfen, so dass sich ein stumpfer Winkel zwischen Unterkiefer und Hals bildet.

· Machen Sie 2 langsame Luftschläge (1,5-2 Sekunden mit einer Pause von 2 Sekunden). Um ein Aufblasen des Magens zu vermeiden, sollte das Volumen der injizierten Luft nicht zu groß und das Aufblasen zu schnell sein.

· Die mechanische Beatmung wird mit einer Häufigkeit von 10-12 Injektionen pro Minute durchgeführt.

Indirekte Herzmassagetechnik:

· Druck auf die Brust wird bei einem Erwachsenen mit zwei Händen, bei Kindern mit einer Hand und bei einem Neugeborenen mit zwei Fingern ausgeübt.

Legen Sie die gefalteten Hände 2,5 cm über dem Xiphoidfortsatz des Brustbeins zusammen.

· Eine Hand, um den Vorsprung der Handfläche auf das Brustbein der Wiederbelebten zu legen, und die zweite (auch den Vorsprung der Handfläche) - auf die Rückseite der ersten;

· Beim Drücken sollten sich die Schultern des Beatmungsgeräts direkt über den Handflächen befinden. Die Hände sollten nicht an den Ellbogen gebogen werden, um nicht nur die Kraft der Hände, sondern auch das Gewicht des gesamten Körpers zu nutzen.

· Führen Sie kurze, kräftige Bewegungen aus, damit sich das Brustbein bei einem Erwachsenen bei Kindern unter 8 Jahren um 3,5 bis 5 cm biegt - 1,5 bis 2,5 cm;

· Wenn der Beatmungsbeutel alleine arbeitet, sollte das Verhältnis der Druckfrequenz zur mechanischen Beatmungsrate 15: 2 betragen, wenn zwei Beatmungsbeutel vorhanden sind - 5: 1;

· Der Druckrhythmus auf der Brust sollte der Herzfrequenz in Ruhe entsprechen - ungefähr 1 Mal pro Sekunde (bei Kindern unter 10-12 Jahren sollte die Druckzahl 70-80 pro Minute betragen);

· Nach 4 CPR-Zyklen sollte die Wiederbelebung für 5 Sekunden gestoppt werden, um festzustellen, ob sich Atmung und Durchblutung erholt haben..

Beachtung. Inakzeptabel.

· Wenden Sie einen präkardialen Schlag an und führen Sie eine indirekte Herzmassage bei einer lebenden Person durch (ein präkardialer Schlag mit einem gespeicherten Herzschlag kann eine Person töten).

· Stoppen Sie die indirekte Herzmassage auch bei Rippenbruch.

· Unterbrechen Sie die indirekte Herzmassage länger als 15 bis 20 Sekunden.

Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Zustand, der durch Kreislaufversagen aufgrund einer verminderten Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet ist.

Die Hauptursachen für Herzinsuffizienz können sein: Herzerkrankungen, anhaltende Überlastung des Herzmuskels, die zu Überlastung führen.

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung im Gehirn, die zum Absterben des Gehirngewebes führt..

Die Hauptursachen für Schlaganfälle können sein: Bluthochdruck, Arteriosklerose, Blutkrankheiten.

Symptome eines Schlaganfalls:

· Starke Kopfschmerzen;

· Empfindlichkeitsverlust auf einer Körperseite;

Weglassen des Mundwinkels auf einer Seite;

· Verschwommenes Sehen, Asymmetrie der Pupillen;

PMP bei Herzinsuffizienz, Schlaganfall:

· Legen Sie den Patienten ohne Kissen auf den Rücken und drehen Sie den Kopf zur Seite, damit seine Zunge nicht sinkt.

· Stellen Sie sicher, dass Sie atmen (führen Sie in Abwesenheit eine mechanische Beatmung durch);

· Stellen Sie sicher, dass sich ein Puls an der Halsschlagader befindet (wenn kein Puls vorhanden ist, fahren Sie mit der CPR fort).

· Luftzugang gewährleisten, Kleidung zum Atmen lösen, Hüftgurt lösen, Fenster öffnen;

· Reinigen Sie die Mundhöhle und die Atemwege von Schleim und Erbrochenem.

· Legen Sie ein Heizkissen an die Füße;

· Wenn der Patient innerhalb von 3 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollte er auf den Bauch gedreht und kalt auf den Kopf aufgetragen werden.

· Rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

Ohnmacht - kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund von Ischämie (verminderter Blutfluss) oder Hypoglykämie (Mangel an Kohlenhydraten bei Unterernährung) des Gehirns.

Kollaps - akute Gefäßinsuffizienz, gekennzeichnet durch einen kurzfristigen starken Abfall des arteriellen und venösen Drucks, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von:

· Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft (schneller Aufstieg);

· Die Freisetzung einer großen Menge des flüssigen Teils des Blutes in die Zone des Infektionsprozesses (Dehydration mit Durchfall, Erbrechen mit Ruhr);

· Überhitzung bei schnellem Flüssigkeitsverlust mit starkem Schwitzen und häufigem Atmen;

· Langsame Reaktion des Gefäßtonus auf plötzliche Änderungen der Körperposition (von horizontaler zu vertikaler Position);

Reizung des Vagusnervs (negative Emotionen, Schmerzen beim Anblick von Blut).

PMF mit Ohnmacht, Zusammenbruch:

· Legen Sie den Patienten ohne Kissen auf den Rücken und drehen Sie den Kopf zur Seite, damit seine Zunge nicht sinkt.

· Stellen Sie sicher, dass Sie atmen (führen Sie in Abwesenheit eine mechanische Beatmung durch);

· Stellen Sie sicher, dass an der Halsschlagader ein Puls vorhanden ist (wenn kein Puls vorliegt, fahren Sie mit der CPR fort).

· Watte mit Ammoniak in die Nase bringen;

· Luftzugang gewährleisten, Kleidung zum Atmen lösen, Hüftgurt lösen, Fenster öffnen;

· Heben Sie die Beine 20 bis 30 cm über die Höhe des Herzens an. · Wenn der Patient innerhalb von 3 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollte er sich auf den Bauch drehen und eine Erkältung auf seinen Kopf anwenden.

Notfallversorgung bei hypertensiven Krisen - ein Aktionsalgorithmus

Aufgrund der arteriellen Hypertonie tritt immer ein starker Blutdrucksprung auf. Die Notfallversorgung für eine hypertensive Krise sollte schnell und effektiv erfolgen, um die Entwicklung weiterer lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern. Deshalb sollte jeder wissen, wie es sich als richtig herausstellt..

Symptome der GC

Hypertensive Krise ist ein klinisches Syndrom, das aufgrund eines unerwarteten Anstiegs des Blutdrucks auf hohe Werte - 180/110 mm Hg - auftritt. und mehr. Bei Hypotonika können sie jedoch niedriger sein - das Hauptkriterium ist ein Drucksprung von mehr als 30 Punkten. Die Krankheit ist gefährlich bei schweren lebensbedrohlichen Zuständen - zerebrovaskulärem Unfall, Herzmuskelinfarkt, Aortenaneurysma-Ruptur, Lungenödem, akutem Nierenversagen.

Wie manifestiert sich eine hypertensive Krise:

  • Der Blutdrucksprung ist viel höher als bei üblichen Indikatoren.
  • es gibt Kopfschmerzen mit Schwindel;
  • schwarze schwebende Flecken erscheinen vor den Augen;
  • Sehschärfe verschlechtert sich;
  • Krank, manchmal Erbrechen
  • Schwäche tritt in Armen und Beinen auf;
  • die Kraft und Aktivität der Gliedmaßen auf einer Seite nimmt ab;
  • die Sprache ist gestört;
  • Schmerzen treten im Herzbereich auf;
  • Strabismus entwickelt sich.

Manchmal klagen Patienten über Schwellungen in den Beinen, Atemnot in Ruhe und Lungenerkrankungen. Wenn eine Person solche Symptome bei einem Patienten sieht, sollte sie eine hypertensive Krise vermuten und mit der Notfallversorgung beginnen..

Erste Hilfe Erste Hilfe leisten?

Therapeutische Maßnahmen für eine hypertensive Krise müssen schnell bereitgestellt werden. Verwandte und Verwandte müssen sofort einen Krankenwagen rufen. Dann beginnen sie mit der Ersten Hilfe.

Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Beruhige den Patienten. Emotionaler Stress verschärft die Situation und trägt zum Druckaufbau bei.
  2. Öffnen Sie den Kragen.
  3. Bitten Sie den Patienten, eine halb sitzende Position einzunehmen.
  4. Öffnen Sie das Fenster und sorgen Sie für frische Luft.
  5. Bitten Sie ihn, tief und gleichmäßig zu atmen.
  6. Legen Sie unter die Zunge ein Medikament, das den Blutdruck senkt - Captopril, Nifedipin, Cordaflex.
  7. Wiederholen Sie die Einnahme der Medikamente, wenn das Notfallteam 30 Minuten lang nicht eingetroffen ist und der Patient genauso schlecht ist.
  8. Wenn eine Person kühlt, müssen warme Heizkissen auf die Waden gelegt und mit einer Decke abgedeckt werden.

Bei Schmerzen im Herzbereich sublingual eine Tablette Nitroglycerin einnehmen: Dies verbessert die Durchblutung des Herzens und beseitigt hypoxische Symptome.

Normalerweise gibt es genug Nothilfe und Maßnahmen des medizinischen Teams, um die hypertensive Krise erfolgreich zu stoppen.

Welche Medikamente oder Volksheilmittel können gegeben werden?

Um den Patienten zu beruhigen, bieten Sie Baldrian oder Mutterkraut an. Neben der traditionellen medizinischen Notfallversorgung bevorzugen einige Patienten die traditionelle Medizin.

Methode 1

  • Saft einer halben Zitrone;
  • 0,2 l gekochtes Wasser;
  • 1 EL. l Honig.

Honig wird in einem Glas Wasser gerührt und Zitronensaft hinzugefügt. Trinken Sie die Droge auf einmal. Es reduziert den Druck und reduziert die emotionale Erregbarkeit..

Methode 2

Folgende Komponenten müssen vorbereitet werden:

  • 1 Prise Gras Hirtenbeutel;
  • 200 ml kochendes Wasser.

Gießen Sie trockenes Gras mit einem Glas kochendem Wasser. Etwa fünf Minuten ziehen lassen. Trinken Sie das Produkt warm, bis der Blutdruck sinkt.

Methode 3

  • 1 EL. l Salbei;
  • 1 EL. l Thymian
  • Glas kochendes Wasser.

Gießen Sie kochendes Wasser über die Kräutermischung. 10-12 Minuten ziehen lassen. Dann das Medikament abseihen und trinken, um den Blutdruck zu senken.

Sie können HC nicht nur mit Volksheilmitteln behandeln! Rezepte für alternative Medizin werden in Verbindung mit der medizinischen Notfallversorgung verwendet..

Medizinischer Notfall

Der Arzt bestimmt die Form der hypertensiven Krise und verschreibt auf dieser Grundlage die Behandlung. Darüber hinaus wird die Beteiligung lebenswichtiger Organe am pathologischen Prozess berücksichtigt.

Mit unkomplizierter HA

Eine solche hypertensive Krise ist durch das Fehlen von Zielorganschäden gekennzeichnet. Der klinische Symptomkomplex erfordert einen schnellen, aber nicht dringenden Blutdruckabfall. Bei einer solchen hypertensiven Krise reicht es völlig aus, Tabletten mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu verabreichen:

  • Captopril - 12,5 mg unter der Zunge;
  • Nifedipin 10 mg kauen und schlucken;
  • Propranolol 20 mg - besonders wirksam bei Herzklopfen oder Extrasystolen.
  • Clonidin 0,075 g sublingual.

Bei Notfallversorgung misst der Arzt alle 10 Minuten den Blutdruck. Er erreicht in den ersten 2 Stunden eine Blutdrucksenkung um 25% des Originals und versucht in den nächsten 2-6 Stunden den Zielwert von 160/100 mm Hg zu erreichen.

Wenn HA kompliziert ist

Für eine komplizierte hypertensive Krise ist die Beteiligung der Zielorgane am pathologischen Prozess charakteristisch. GK - eine Bedrohung für das Leben des Patienten. Der Zustand erfordert eine dringende Normalisierung des Blutdrucks während der ersten Stunde der Therapie.

Was soll der Arzt tun:

  • Sauerstofftherapie starten;
  • Zugang zu Wien herstellen;
  • Druck mit parenteralen Medikamenten zu behandeln.

In der ersten Phase der Notfallversorgung erreicht der Arzt einen moderaten Blutdruckabfall auf einen sicheren Wert - ungefähr 20% des Ausgangswerts. Dies ist notwendig, um ischämische Prozesse in Organen bis hin zur Nekrose zu verhindern.

Gebrauchte Medikamente für komplizierte hypertensive Krisen:

  • Furosemid 40–80 mg iv langsam;
  • Magnesia 25% - 10 ml intravenös sehr langsam;
  • Eufillin 2,4% - 20 ml intravenös;
  • Seduxen 5 mg iv - wird in einer krampfartigen Form der Krankheit verabreicht, bis die Krämpfe beseitigt sind.

Was ist verboten zu tun?

Wenn der Druck des Patienten plötzlich ansteigt, ist es strengstens verboten, bestimmte Aktionen auszuführen, da dies sonst zu gefährlichen Konsequenzen führen kann.

Wenn eine Notfallversorgung bereitgestellt wird, können Sie nicht:

  1. Legen Sie den Patienten in Rückenlage und heben Sie die Beine an. Dies verursacht einen Zustrom in den Kopf und kann einen akuten zerebrovaskulären Unfall verursachen..
  2. Geben Sie unbekannte Medikamente. Es ist notwendig, zuvor eingenommene Arzneimittel mit einem bekannten Wirkmechanismus anzubieten.
  3. Streben Sie nach einem schnellen Druckabfall. Wenn es stark abfällt, entwickeln sich ischämische Veränderungen in den inneren Organen.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist?

Nach einer Notfallversorgung mit einer unkomplizierten, unkomplizierten Krise wird der Patient zur stationären Behandlung geschickt, sowie wenn sich ein solcher Zustand zum ersten Mal entwickelt. Er muss in der therapeutischen oder kardiologischen Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert werden..

Wenn eine komplizierte GC aufgetreten ist, wird der Patient jedoch auch ins Krankenhaus eingeliefert, wobei diese Abteilung von der Schädigung der Zielorgane abhängt: neurologisch, neurochirurgisch, kardiosurgisch, Wiederbelebung.

Behandlung nach Erster Hilfe

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, muss er strenge Bettruhe einhalten. Eine spezielle Diät wird mit einer reduzierten Salzaufnahme und einem kontrollierten Wasser gemacht. Das Essen sollte fraktioniert und häufig sein..

Nach einem Notfall wird regelmäßig der Blutdruck gemessen und seine Werte aufgezeichnet. Anschließend erstellt der Arzt einen medikamentösen Therapieplan zur Kontrolle des Bluthochdrucks und zur Stabilisierung der Zielorgane. Ernennen Sie gegebenenfalls eine Untersuchung und Konsultation von engen Spezialisten: einem Neurologen, Augenarzt, Nephrologen, Endokrinologen.

Fazit

Hypertensive Krise ist eine heimtückische Erkrankung, die die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bedroht. Ohne Therapie verursacht es Durchblutungsstörungen in den Zielorganen, die irreversible pathologische Prozesse auslösen. Angehörige des Patienten sollten eine Notfallversorgung durchführen, bis ein Team von Ärzten eintrifft. Je früher die Behandlung erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zustand das Leben des Patienten nicht gefährdet.

Erste Hilfe im Notfall

Einführung

Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Grundkonzepte für die Bereitstellung von Erster Hilfe zu untersuchen und eine Reihe von Maßnahmen für die Bereitstellung von Erster Hilfe zu erwägen.
Gegenstand der Studie sind Notfälle, Unfälle, Schock.

Notfall

Notfallzustände - eine Reihe von Symptomen (klinische Anzeichen), die Erste Hilfe, medizinische Notfallversorgung oder Krankenhausaufenthalt des Opfers oder Patienten erfordern. Nicht alle Zustände bedrohen das Leben direkt, aber gleichzeitig benötigen sie Unterstützung, um signifikante und langfristige Auswirkungen auf die körperliche oder geistige Gesundheit einer Person in einem solchen Zustand zu verhindern.

ARTEN VON NOTFALLBEDINGUNGEN:

ANGRIFF VON BRONCHIALASTHMA

Herzinfarkt (Myokardinfarkt)

Ein Merkmal von Notfallzuständen ist die Notwendigkeit einer genauen Diagnose in kürzester Zeit und auf der Grundlage der vorgeschlagenen Diagnose die Definition der Behandlungstaktik. Diese Zustände können aufgrund akuter Erkrankungen und Verletzungen des Verdauungssystems, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder infolge von Komplikationen auftreten.

Die Dringlichkeit einer Erkrankung wird bestimmt durch:
Erstens das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Funktionsstörung lebenswichtiger Organe und Systeme, insbesondere:
• hämodynamische Beeinträchtigung (plötzliche Änderung der Herzfrequenz, Herzfrequenz, rasche Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, akute Entwicklung einer Herzinsuffizienz usw.);
• Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Verletzung der psycho-emotionalen Sphäre, Krämpfe, Delirium, Bewusstlosigkeit, beeinträchtigte Gehirnzirkulation usw.);
• Verletzung der Atemfunktion (akute Änderung der Frequenz, Atemfrequenz, Erstickung usw.);

Zweitens,
• das Ergebnis eines Notfalls oder einer Krankheit („Gefahr vorauszusehen bedeutet, sie zur Hälfte zu vermeiden“). So ist beispielsweise ein Anstieg des Blutdrucks (insbesondere vor dem Hintergrund seines stetigen Anstiegs) eine Schlaganfallgefahr; infektiöse Hepatitis - akute gelbe Leberdystrophie usw.;

Drittens extreme Angst und Patientenverhalten:
• direkt lebensbedrohliche pathologische Zustände;
• pathologische Zustände oder Krankheiten, die nicht direkt lebensbedrohlich sind, bei denen eine solche Bedrohung jedoch jederzeit real werden kann;
• Bedingungen, unter denen der Mangel an moderner medizinischer Versorgung zu anhaltenden Veränderungen im Körper führen kann;
• Bedingungen, unter denen es so bald wie möglich erforderlich ist, das Leiden des Patienten zu lindern;
• Bedingungen, die einen dringenden medizinischen Eingriff im Interesse anderer im Zusammenhang mit dem Verhalten des Patienten erfordern.

Erste Hilfe im Notfall

Ohnmacht ist ein plötzlicher, kurzfristiger Bewusstseinsverlust, der auf eine Störung der Durchblutung des Gehirns zurückzuführen ist..

Eine Synkope kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Normalerweise kommt eine Person nach einer Weile zur Besinnung. Ohnmacht an sich ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit.

Erste-Hilfe-Ohnmacht

1. Wenn die Atemwege frei sind, das Opfer atmet und sein Puls fühlbar ist (schwach und selten), muss er auf den Rücken gelegt und die Beine angehoben werden.

2. Lösen Sie die zusammengedrückten Teile des Kleidungsstücks, z. B. den Kragen und den Bund..

3. Legen Sie dem Opfer ein feuchtes Handtuch auf die Stirn oder befeuchten Sie sein Gesicht mit kaltem Wasser. Dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße und verbessert die Durchblutung des Gehirns..

4. Wenn Sie das Opfer erbrechen, müssen Sie es in eine sichere Position bringen oder zumindest den Kopf zur Seite drehen, damit es nicht am Erbrochenen erstickt.

5 Es muss daran erinnert werden, dass Ohnmacht eine Manifestation einer schweren, einschließlich akuten Krankheit sein kann, die eine Notfallversorgung erfordert. Daher muss das Opfer immer von seinem Arzt untersucht werden..

6. Beeilen Sie sich nicht, das Opfer zu erziehen, nachdem das Bewusstsein zu ihm zurückgekehrt ist. Wenn die Bedingungen dies zulassen, kann das Opfer einen heißen Tee trinken und dann beim Aufstehen und Sitzen helfen. Wenn das Opfer wieder in Ohnmacht fällt, muss es auf den Rücken gelegt und die Beine angehoben werden..

7. Wenn das Opfer einige Minuten lang bewusstlos ist, ist dies höchstwahrscheinlich keine Ohnmacht und es ist eine qualifizierte medizinische Behandlung erforderlich..

ANGRIFF VON BRONCHIALASTHMA

Asthma bronchiale ist eine allergische Erkrankung, deren Hauptmanifestation ein Asthmaanfall ist, der durch eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien verursacht wird.

Bronchialasthma äußert sich in Erstickungsattacken, wird als schmerzhafter Luftmangel empfunden, obwohl es in Wirklichkeit auf Schwierigkeiten beim Ausatmen beruht. Der Grund dafür ist die entzündliche Verengung der Atemwege durch Allergene..

Erste Hilfe bei einem Anfall von Asthma bronchiale

1. Entfernen Sie die verletzte Person an die frische Luft, lösen Sie den Kragen und lösen Sie den Gurt. Sitzend mit einer Neigung nach vorne und mit Schwerpunkt auf der Brust. In dieser Position öffnen sich die Atemwege.

2. Wenn das Opfer Drogen hat, helfen Sie, diese zu verwenden..

3. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, wenn:

- Dies ist der erste Angriff.

- Der Angriff hörte nach Einnahme des Arzneimittels nicht auf.

- Das Opfer hat zu schwer zu atmen und es fällt ihm schwer zu sprechen.

- Das Opfer hat Anzeichen extremer Erschöpfung.

Hyperventilation - Lungenbeatmung im Verhältnis zum Stoffwechselniveau übermäßig, aufgrund tiefer und (oder) häufiger Atmung, was zu einer Abnahme des Kohlendioxids und einer Zunahme des Sauerstoffs im Blut führt.

Bei starker Erregung oder Panik beginnt eine Person häufiger zu atmen, was zu einer starken Abnahme des Kohlendioxidgehalts im Blut führt. Hyperventilation kommt. In dieser Hinsicht beginnt das Opfer noch mehr Angst zu verspüren, was zu einer erhöhten Hyperventilation führt.

Erste Hilfe bei Hyperventilation.

1. Bringen Sie eine Papiertüte an Nase und Mund des Opfers und bitten Sie ihn, die Luft, die er ausatmet, in diese Tasche zu atmen. In diesem Fall atmet das Opfer mit Kohlendioxid gesättigte Luft im Beutel aus und atmet sie erneut ein.

Normalerweise normalisiert sich die Blutsättigung mit Kohlendioxid nach 3-5 Minuten wieder. Das Atmungszentrum im Gehirn erhält relevante Informationen dazu und gibt ein Signal: langsamer und tiefer zu atmen. Bald entspannen sich die Muskeln der Atemwege und der gesamte Atmungsprozess normalisiert sich wieder..

2. Wenn die Ursache der Hyperventilation eine emotionale Erregung war, muss das Opfer beruhigt, das Vertrauen wiederhergestellt und das Opfer zum Sitzen und Entspannen überredet werden..

3. Dem Opfer empfehlen, einen Arzt konsultieren.

Angina pectoris (Angina pectoris) - ein Anfall von akuten Schmerzen hinter dem Brustbein aufgrund einer vorübergehenden Insuffizienz des Herzkreislaufs, einer akuten Myokardischämie.

Erste Hilfe bei Angina pectoris.

1. Wenn sich während körperlicher Aktivität ein Angriff entwickelt, muss die Last gestoppt werden, z. B. Stopp.

2. Geben Sie dem Opfer eine halbe Sitzposition, indem Sie es unter Kopf und Schultern sowie unter die Knie des Kissens oder der gefalteten Kleidung legen.

3. Wenn das Opfer zuvor Angina-Attacken hatte, zu deren Linderung er Nitroglycerin verwendete, kann es diese einnehmen. Für eine schnellere Absorption muss eine Nitroglycerintablette unter die Zunge gelegt werden.

Das Opfer sollte gewarnt werden, dass nach der Einnahme von Nitroglycerin ein Gefühl der Fülle im Kopf und Kopfschmerzen, manchmal Schwindel und im Stehen Ohnmacht auftreten können. Daher sollte das Opfer auch nach dem Schmerz einige Zeit in einer halb sitzenden Position bleiben.

Bei der Wirksamkeit von Nitroglycerin tritt nach 2-3 Minuten ein Angina-Anfall auf.

Wenn der Schmerz nach einigen Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels nicht verschwunden ist, können Sie ihn erneut einnehmen.

Wenn nach der Einnahme der dritten Pille die Schmerzen des Patienten nicht verschwinden und länger als 10 bis 20 Minuten andauern, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden, da die Gefahr eines Herzinfarkts besteht.

Herzinfarkt (Myokardinfarkt)

Herzinfarkt (Myokardinfarkt) - Nekrose (Nekrose) eines Teils des Herzmuskels aufgrund einer Verletzung seiner Blutversorgung, die sich in einer Verletzung der Herzaktivität manifestiert.

Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt.

1. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, geben Sie ihm eine halb sitzende Position und legen Sie sie unter Kopf und Schultern sowie unter die Knie von Kissen oder gefalteten Kleidungsstücken.

2. Geben Sie dem Opfer eine Aspirin-Tablette und bitten Sie darum, sie zu kauen.

3. Lösen Sie die quetschenden Teile des Kleidungsstücks, insbesondere am Hals.

4. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

5. Wenn das Opfer bewusstlos ist, aber atmet, bringen Sie es in eine sichere Position..

6. Um die Atmung und die Durchblutung zu kontrollieren, fahren Sie bei Herzstillstand sofort mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung fort.

Schlaganfall - eine akute Durchblutungsstörung, die durch einen pathologischen Prozess im Gehirn oder Rückenmark mit der Entwicklung anhaltender Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems verursacht wird.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

1. Sofort einen qualifizierten Arzt aufsuchen..

2. Wenn das Opfer bewusstlos ist, überprüfen Sie, ob die Atemwege offen sind, und stellen Sie die Atemwege wieder her, wenn sie beeinträchtigt sind. Wenn das Opfer bewusstlos ist, aber atmet, bringen Sie es in eine sichere Position auf der Seite der Verletzung (auf der Seite, auf der die Pupille erweitert ist). In diesem Fall bleibt der geschwächte oder gelähmte Körperteil oben..

3. Seien Sie auf eine rasche Verschlechterung des Zustands und auf eine kardiopulmonale Wiederbelebung vorbereitet.

4. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, legen Sie es mit etwas unter dem Kopf auf den Rücken.

5. Das Opfer kann einen Mikroschlag haben, bei dem es zu einer leichten Sprachstörung, einer leichten Bewußtseinstrübung, leichtem Schwindel und Muskelschwäche kommt.

In diesem Fall müssen Sie bei der Bereitstellung von Erster Hilfe versuchen, das Opfer vor Stürzen zu schützen, es zu beruhigen und zu unterstützen, und sofort einen Krankenwagen rufen. Überwachen Sie DP - D - K und seien Sie auf Nothilfe vorbereitet.

Epilepsie ist eine chronische Krankheit, die durch Hirnschäden verursacht wird, die sich durch wiederholte Krampfanfälle oder andere Anfälle manifestieren und von einer Vielzahl von Persönlichkeitsveränderungen begleitet werden.

Erste Hilfe bei einem leichten epileptischen Anfall

1. Beseitigen Sie die Gefahr, setzen Sie das Opfer und beruhigen Sie es.

2. Wenn das Opfer aufwacht, erzählen Sie ihm von dem Anfall, da dies möglicherweise sein erster Anfall ist und das Opfer nichts über die Krankheit weiß.

3. Wenn dies der erste Anfall ist, konsultieren Sie einen Arzt.

Ein schwerer epileptischer Anfall ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust, begleitet von schweren Krämpfen (Krämpfen) des Körpers und der Gliedmaßen.

Erste Hilfe bei einem großen epileptischen Anfall

1. Wenn Sie feststellen, dass jemand kurz vor einem Anfall steht, müssen Sie sicherstellen, dass sich das Opfer beim Sturz nicht selbst verletzt.

2. Machen Sie Platz um das Opfer und legen Sie etwas Weiches unter seinen Kopf.

3. Knöpfen Sie den Hals und die Brust des Opfers auf..

4. Versuchen Sie nicht, das Opfer zurückzuhalten. Wenn seine Zähne zusammengebissen sind, versuchen Sie nicht, seinen Kiefer zu öffnen. Versuchen Sie nicht, etwas in den Mund des Opfers zu stecken, da dies zu Zahnverletzungen und Verstopfung der Atemwege führen kann.

5. Bringen Sie das Opfer nach Beendigung der Anfälle in eine sichere Position..

6. Behandeln Sie alle während des Anfalls erlittenen Verletzungen..

7. Nach Beendigung des Anfalls muss das Opfer in folgenden Fällen ins Krankenhaus eingeliefert werden:

- der Anfall ereignete sich zum ersten Mal;

- es gab eine Reihe von Anfällen;

- Das Opfer war länger als 10 Minuten bewusstlos.

Hypoglykämie - niedriger Blutzucker Hypoglykämie kann bei einem Patienten mit Diabetes auftreten.

Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper nicht genug Insulinhormon produziert, um die Zuckermenge im Blut zu regulieren..

Reaktion - verwirrtes Bewusstsein, Bewusstlosigkeit ist möglich.

Die Atemwege sind sauber und frei. Das Atmen ist schnell und flach. Durchblutung - ein seltener Puls.

Andere Anzeichen sind Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel. Hungergefühl, Angst, Blässe der Haut, starker Schweiß. Visuelle und auditive Halluzinationen, Muskelverspannungen, Zittern, Krämpfe.

Erste Hilfe bei Hypoglykämie

1. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, geben Sie ihm eine entspannte Position (liegend oder sitzend)..

2. Geben Sie dem Opfer ein Zuckergetränk (zwei Esslöffel Zucker pro Glas Wasser), ein Stück Zucker, Schokolade oder Süßigkeiten, Karamell oder Kekse. Süßstoff hilft nicht.

3. Sorgen Sie für Ruhe, bis der Zustand völlig normal ist..

4. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, bringen Sie es in eine sichere Position, rufen Sie einen Krankenwagen und überwachen Sie seinen Zustand. Seien Sie bereit, mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung fortzufahren.

Vergiftung - Vergiftung des Körpers durch Einwirkung von Substanzen, die von außen in ihn eindringen..

Die Aufgabe der Ersten Hilfe besteht darin, weitere Auswirkungen des Giftes zu verhindern, seine Entfernung aus dem Körper zu beschleunigen, die Giftreste zu neutralisieren und die Aktivität der betroffenen Organe und Systeme des Körpers zu unterstützen.

Um dieses Problem zu lösen, ist Folgendes erforderlich:

1. Pass auf dich auf, um dich nicht zu vergiften, sonst brauchst du Hilfe und es gibt niemanden, der dem Opfer hilft.

2. Überprüfen Sie gegebenenfalls die Reaktion, die Atemwege, die Atmung und die Durchblutung des Opfers und treffen Sie geeignete Maßnahmen.

5. Rufen Sie einen Krankenwagen.

4. Wenn möglich, bestimmen Sie die Art des Giftes. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, fragen Sie ihn, was passiert ist. Wenn Sie bewusstlos sind, versuchen Sie, Zeugen für den Vorfall oder eine Packung giftiger Substanzen oder andere Anzeichen zu finden.

Unfälle

Unfall - ein unvorhergesehenes Ereignis, eine unerwartete Kombination von Umständen, die zu Körperverletzung oder Tod führen.

Typische Beispiele sind ein Autounfall (oder ein Sturz unter ein Auto), ein Sturz aus großer Höhe, Gegenstände, die in die Atemwege fallen, herabfallende Gegenstände (Ziegel, Eiszapfen) auf den Kopf und ein elektrischer Schlag. Zu den Risikofaktoren können die Nichteinhaltung von Sicherheitsvorkehrungen und der Alkoholkonsum gehören..

Arbeitsunfall - ein Fall von traumatischer Gesundheitsverletzung eines Opfers, die aufgrund eines Grundes im Zusammenhang mit seiner Arbeitstätigkeit oder während der Arbeit aufgetreten ist.

Arten von Unfällen:

  • Autounfall
  • Unter das Auto schlagen
  • Feuer
  • Verbrennen
  • Ertrinken
  • Aus heiterem Himmel fallen
  • Aus der Höhe fallen
  • Fallen Sie in die Grube
  • Elektrischer Schock
  • Unachtsamer Umgang mit einer Motorsäge
  • Umgang mit explosivem Material
  • Arbeitsunfälle
  • Vergiftung

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Was ist der Unterschied zwischen Krankenwagen und Notfallversorgung?

  • 1. Krankenwagen - Service in Kliniken
  • 2. Der Krankenwagen darf nicht eilen
  • 3. Krankenwagen - nur im Notfall
  • 4. Wo kann ich anrufen, wenn es weh tut?

Was ist der Unterschied zwischen Krankenwagen und Notfallversorgung?

Wir erklären in vier Karten

Ein Krankenwagen kommt zu einem Anruf, wenn der Zustand des Patienten sofortige Hilfe erfordert

Foto: Roman Danilkin

Der Samara-Krankenwagen erhält bis zu 2500 Anrufe pro Tag. Um den Mitarbeitern 03 zu helfen, arbeiten jetzt Notfallteams in Polikliniken. Wir verstehen, wie sie sich unterscheiden und wie ähnlich diese beiden Dienste sind. Und wohin soll ich gehen, wenn die Temperatur steigt, mein Kopf stark schmerzt oder mein Bein anschwillt.

Bei der Vorbereitung des Materials haben wir die Kommentare des stellvertretenden Chefarztes der Ambulanzstation der Stadt Samara, Andrei Belyaev, und des Reanimators für Krankenwagen mit 30-jähriger Erfahrung von Olga Nazina verwendet.

Krankenwagen - Klinikservice

Notfallteams sind täglich bis 20:00 Uhr in den Kliniken im Einsatz

Foto: Roman Danilkin

In der Klinik sind Notfallteams im Einsatz. In der Regel fährt ein Auto auf Abruf. Es ist mit allem ausgestattet, was für die Erste Hilfe notwendig ist. Wenn die Ärzte nach ihrer Ankunft beim Patienten verstehen, dass der Fall schwerwiegend ist, haben sie das Recht, ein Wiederbelebungsteam anzurufen und den Patienten in ein Krankenhaus zu schicken. Das Team besteht aus Ärzten der Klinik, an die es angeschlossen ist. Die Ärzte gehen täglich bis 20:00 Uhr zu den Patienten. Am späten Abend und in der Nacht rufen Krankenwagenarbeiter an.

Der Krankenwagen darf nicht eilen

Ein Krankenwagen sollte in 20 Minuten rechtzeitig für den Patienten sein. Der Krankenwagen hat keine solche Eile. Es wird davon ausgegangen, dass das Team den Patienten innerhalb von zwei Stunden erreicht. Sie werden ruhig einen Anruf abschließen und zu einem anderen gehen..

Ein Krankenwagen sollte in 20 Minuten pünktlich zu einem Anruf sein

Foto: Roman Danilkin

Ärzte haben Krankenwagen zur Verfügung. Vor kurzem wurde die Flotte dieser Ausrüstung teilweise aktualisiert. Die Schlüssel für die Niva-SUVs wurden Mitarbeitern der Polikliniken Nr. 1, 3, 4, 10, 13, 14 und 15 der Stadt Samara übergeben. Diese Fahrzeuge werden auch in Krankenwagen eingesetzt.

Notfall - nur im Notfall

Der Krankenwagen bedient Notrufe - Situationen, in denen das Leben eines Menschen bedroht ist und er sofort Hilfe benötigt. Zum Beispiel ist er bewusstlos, hat Herzprobleme oder ist plötzlich gelähmt. Notrufe umfassen auch Anrufe für Unfälle wie Verkehrsunfälle, Stürze aus der Höhe, Schlaganfälle und Herzinfarkte..

Bei starken Kopfschmerzen können Sie auch einen Krankenwagen rufen

Foto: Roman Danilkin

Ein Krankenwagen kommt an, wenn der Zustand einer Person keine solche sofortige Hilfe erfordert. Ärzte nennen die folgenden Gründe, um ein solches Team anzurufen:

  • scharfe Schmerzen im Bauch, in der Brust;
  • akuter Schmerz in der Lendengegend;
  • akut auftretende Kopfschmerzen, begleitet von einem Anstieg des Blutdrucks;
  • akuter Schmerz oder plötzliche Schwellung der Gliedmaßen;
  • plötzlicher Schwindel mit oder ohne Erbrechen mit Instabilität beim Gehen;
  • das Auftreten von Schwäche in den Gliedmaßen (Arm oder Bein), Sprachstörungen und Gesichtsasymmetrie;
  • Gelbsucht, Hautausschlag;
  • akute Schwäche, Schwitzen;
  • Gefühl von Luftmangel (Kurzatmigkeit);
  • akute Harnverhaltung;
  • akute Schmerzen im Unterbauch bei Frauen;
  • Anstieg der Körpertemperatur über 38,5 ° C..

Wo soll ich anrufen, wenn es weh tut?

Ein Bewohner von Samara kann sich unwohl fühlen und ein Notfallteam aus der Klinik anrufen. Dazu müssen Sie sich direkt an die medizinische Einrichtung wenden. Polikliniken haben eine separate Telefonnummer für Notrufe.

Wenn das Telefon der Klinik aus irgendeinem Grund nicht zur Hand ist, können Sie auch die Ambulanzstation unter 03 oder 103 anrufen. Wenn eine Person jedoch 112 anruft, wird sie in einen anderen, separaten Dienst versetzt. Und schon schalten ihre Betreiber den Anruf auf einen Krankenwagen um. In jedem Fall stellen die Disponenten klärende Fragen und entscheiden, wen sie an den Antragsteller senden - Krankenwagen oder Notfallteam.

Bei Schmerzen oder Übelkeit können Sie 03 anrufen und die Disponenten finden heraus, wen sie an den Anruf senden sollen

Foto: Roman Danilkin

Jeder Dispatcher 03 kennt einen klaren Handhabungsalgorithmus. Sie werden nicht zu viel verlangen, sondern versuchen, die meisten Informationen zu erhalten. Gleichzeitig ist es besser, Fragen so schnell und genau wie möglich zu beantworten, ohne in Panik zu geraten. Dies hängt davon ab, wie schnell die Behandlung angenommen wird und wie aktuell die medizinische Versorgung ist. Je nach Situation bestimmt der Betreiber nicht nur die Anrufkategorie, sondern auch die Anzahl der Teams und gegebenenfalls deren Spezialisierung.

Erste Hilfe in Notsituationen - Grundregeln und Handlungsalgorithmus

Im Alltag: Bei der Arbeit, zu Hause, während der Erholung im Freien treten unvorhergesehene Situationen und Verletzungen auf. In solchen Situationen ist es wichtig, nicht von anderen verwirrt zu werden und dem Opfer zu helfen. In welcher Reihenfolge Notfall-Erste-Hilfe (PHC) bereitgestellt wird, sollte jeder wissen, da das Leben einer Person von Wissen und Fähigkeiten abhängen kann.

Was ist Erste Hilfe?

Eine Reihe von Sofortmaßnahmen für PHC zielt darauf ab, Leben zu retten und den Zustand des Opfers bei Unfällen oder plötzlichen Krankheiten zu lindern. Solche Aktivitäten werden am Unfallort von den Verletzten oder anderen ausgeführt. Die Qualität der rechtzeitigen Bereitstellung von Nothilfe hat großen Einfluss auf den weiteren Zustand des Opfers.

Um das Opfer zu retten, wird ein Erste-Hilfe-Kasten verwendet, der in Bildungseinrichtungen und in Autos eingesetzt werden sollte. Im Falle seiner Abwesenheit werden improvisierte Materialien verwendet. Ein individuelles Erste-Hilfe-Set enthält Zeitstempel:

  1. Hilfsmittel: arterielles Tourniquet, Verband, Watte, Reifen zur Immobilisierung von Gliedmaßen.
  2. Arzneimittel: Antiseptika, Validol, Ammoniak, Sodatabletten, Vaseline und andere.

Arten der Ersten Hilfe

Abhängig von der Art der Qualifikation des medizinischen Personals, dem Ort der medizinischen Notfallveranstaltungen, wird die Hilfe für das Opfer klassifiziert:

  1. Erste Hilfe. Unqualifizierte Arbeitskräfte werden vor Ort bereitgestellt, bevor der Krankenwagen eintrifft.
  2. Erste Hilfe. Es wird von einem medizinischen Mitarbeiter (Krankenschwester, Sanitäter) am Ort des Vorfalls in einer Feldsher-Hebammenstation in einem Krankenwagen bereitgestellt.
  3. Erste Hilfe. Ärzte stellen die notwendigen Werkzeuge im Krankenwagen, in der Notaufnahme und in der Notaufnahme zur Verfügung.
  4. Qualifizierte medizinische Hilfe. Es wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
  5. Spezialisierte medizinische Versorgung. Ärzte bieten eine Reihe von medizinischen Maßnahmen in spezialisierten medizinischen Einrichtungen an.

Erste-Hilfe-Regeln

Was müssen Erste-Hilfe-Opfer wissen? Bei Unfällen ist es wichtig, dass andere nicht verwirrt sind und die notwendigen Aktivitäten schnell und harmonisch ausführen. Dazu muss eine Person Befehle erteilen oder alle Aktionen unabhängig ausführen. Der Algorithmus für Erste Hilfe hängt von der Art des Schadens ab, es gibt jedoch allgemeine Verhaltensregeln. Der Retter braucht:

  1. Stellen Sie sicher, dass er nicht in Gefahr ist, und führen Sie die erforderlichen Maßnahmen aus.
  2. Führen Sie alle Aktionen sorgfältig durch, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlechtern.
  3. Beurteilen Sie die Situation um das Opfer, wenn es nicht in Gefahr ist - berühren Sie es nicht, bevor Sie es von einem Spezialisten untersuchen lassen. Wenn eine Bedrohung besteht, muss diese aus der Läsion entfernt werden.
  4. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  5. Überprüfen Sie, ob das Opfer einen Puls, eine Atmung oder eine Pupillenreaktion hat.
  6. Ergreifen Sie Maßnahmen, um wichtige Funktionen wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, bevor Sie einen Spezialisten hinzuziehen.
  7. Schützen Sie das Opfer vor Kälte und Regen.

Hilfemethoden

Die Wahl der erforderlichen Maßnahmen hängt vom Zustand des Opfers und der Art der Niederlage ab. Um lebenswichtige Funktionen wiederherzustellen, gibt es eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen:

  1. Künstliche Beatmung. Es wird mit einem plötzlichen Atemstillstand durchgeführt. Vor der Durchführung müssen Mundhöhle und Nase von Schleim, Blut und eingeschlossenen Gegenständen gereinigt, ein Mullverband oder ein Stück Gewebe auf den Mund des Opfers gelegt werden (um eine Infektion zu verhindern) und der Kopf zurückgeworfen werden. Nachdem sie den Daumen und den Zeigefinger des Patienten festgeklemmt haben, atmen sie schnell durch den Mund aus. Die richtige Bewegung der künstlichen Beatmung wird durch die Bewegung der Brust des Opfers belegt.
  2. Indirekte Herzmassage. Dies geschieht in Abwesenheit eines Impulses. Legen Sie das Opfer auf eine feste, ebene Fläche. Die Basis der Handfläche einer Hand des Rettungsschwimmers befindet sich direkt über dem engsten Teil des Brustbeins des Opfers und wird mit der anderen Hand bedeckt. Die Finger werden angehoben und ein schneller Druck auf die Brust ausgeübt. Herzmassage kombiniert mit künstlicher Beatmung - zwei Ausatmungen von Mund zu Mund wechseln sich mit 15 Drücken ab.
  3. Anwendung eines Tourniquets. Es wird durchgeführt, um äußere Blutungen in Wunden zu stoppen, die von Gefäßschäden begleitet sind. Ein Tourniquet wird auf das Glied über der Wunde gelegt, darunter lege ich einen weichen Verband an. Wenn kein Standardwerkzeug vorhanden ist, können Sie die arterielle Blutung mit einer Krawatte oder einem Schal stoppen. Notieren Sie unbedingt den Zeitpunkt des Anbringens des Tourniquets und befestigen Sie es an der Kleidung des Opfers.

Stufen

Nach dem Vorfall umfasst die Erste Hilfe die folgenden Schritte:

  1. Beseitigung der Schadensquelle (Stromausfall, Analyse der Blockade) und Evakuierung des Opfers aus der Gefahrenzone. Umliegende Gesichter.
  2. Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Vitalfunktionen von Verletzten oder Kranken. Personen mit den erforderlichen Fähigkeiten können künstliche Beatmung durchführen, Blutungen stoppen und das Herz massieren..
  3. Transport der Verletzten. Meistens mit dem Krankenwagen in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt. Es muss die korrekte Position des Patienten auf einer Trage und auf der Straße sicherstellen, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Erste Hilfe leisten

Bei der Bereitstellung von Erster Hilfe ist es wichtig, die Reihenfolge der Maßnahmen einzuhalten. Merken Sie sich:

  1. Erste Hilfe für Opfer sollte mit Wiederbelebung begonnen werden - künstliche Beatmung und Herzmassage.
  2. Bei Anzeichen einer Vergiftung verursachen sie Erbrechen mit einer großen Menge Wasser und geben Aktivkohle.
  3. Geben Sie dem Opfer bei Ohnmacht flüssiges Ammoniak.
  4. Bei schweren Verletzungen und Verbrennungen sollte ein Analgetikum verabreicht werden, um einen Schock zu vermeiden.

Für Frakturen

Es gibt Fälle, in denen Frakturen von Wunden und Arterienschäden begleitet werden. Bei der Bereitstellung eines primären Notfalls für das Opfer muss die folgende Abfolge von Maßnahmen beachtet werden:

  • Stoppen Sie die Blutung, indem Sie ein Tourniquet anlegen.
  • Desinfizieren und verbinden Sie die Wunde mit einem sterilen Verband.
  • ein beschädigtes Glied mit einem Reifen oder improvisiertem Material bewegungsunfähig machen.

Mit Versetzungen und Verstauchungen

Bei Verstauchung oder Schädigung des Gewebes (Bänder) ist das Gelenk geschwollen, Schmerzen, Blutungen. Das Opfer muss:

  • Reparieren Sie den beschädigten Bereich, indem Sie einen Verband mit einem Verband oder improvisierten Materialien anlegen.
  • kalt auf eine wunde Stelle auftragen.

Wenn eine Luxation auftritt, tritt eine Knochenverschiebung auf und wird beobachtet: Schmerzen, Gelenkdeformation, Einschränkung der motorischen Funktionen. Der Patient ist bewegungsunfähig Gliedmaßen:

  1. Bei einer Luxation des Schulter- oder Ellbogengelenks wird der Arm an einen Schal gehängt oder am Körper verbunden.
  2. Ein Reifen wird auf die untere Extremität aufgebracht.

Bei Verbrennungen

Es gibt Strahlung, thermische, chemische und elektrische Verbrennungen. Vor der Bearbeitung von Schäden muss der betroffene Bereich:

  • frei von Kleidung;
  • haftender Stoff, aber nicht abreißen.

Im Falle einer chemischen Beschädigung wird zuerst der Rückstand der Chemikalie mit Wasser von der beschädigten Oberfläche abgewaschen und dann neutralisiert: Säure - Backpulver, Alkali - Essigsäure. Nach der Neutralisation von Chemikalien oder thermischen Verbrennungen wird nach dem Ereignis ein steriler Verband mit einem medizinischen Verbandbeutel angelegt:

  • Desinfektion von Alkoholschäden;
  • Kaltwasserbewässerung.

Abschnitt 32. Medizinische Hilfe

GARANTIE:

Artikel 32 dieses Bundesgesetzes tritt am 1. Januar 2012 in Kraft..

§ 32. Gesundheitsvorsorge

1. Die medizinische Versorgung wird von medizinischen Organisationen erbracht und nach Art, Zustand und Form dieser Versorgung klassifiziert.

2. Die Arten der medizinischen Versorgung umfassen:

3. Medizinische Hilfe kann unter folgenden Bedingungen geleistet werden:

1) außerhalb der medizinischen Organisation (am Ort des Anrufs der Rettungsmannschaft, einschließlich spezialisierter medizinischer Notfallversorgung, sowie in einem Fahrzeug während der medizinischen Evakuierung);

2) ambulant (unter Bedingungen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr vorsehen), auch zu Hause, wenn ein Gesundheitspersonal gerufen wird;

3) in einer Tagesklinik (unter Bedingungen, die tagsüber eine ärztliche Überwachung und Behandlung vorsehen, jedoch keine medizinische Beobachtung und Behandlung rund um die Uhr erfordern);

4) stationär (unter Bedingungen, die eine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr ermöglichen).

4. Formen der medizinischen Versorgung sind:

1) Notfall - medizinische Versorgung bei plötzlichen akuten Krankheiten, Zuständen und der Verschlimmerung chronischer Krankheiten, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen;

2) Notfall - medizinische Versorgung bei plötzlichen akuten Krankheiten, Zuständen, Verschlimmerung chronischer Krankheiten ohne offensichtliche Anzeichen einer Bedrohung für das Leben des Patienten;

3) geplant - medizinische Versorgung, die während vorbeugender Maßnahmen für Krankheiten und Zustände bereitgestellt wird, die nicht mit einer Bedrohung des Lebens des Patienten einhergehen, die keine dringende und dringende medizinische Versorgung erfordern, und deren Verzögerung für eine bestimmte Zeit keine Verschlechterung des Zustands des Patienten, seiner Bedrohung, zur Folge hat Leben und Gesundheit.

5. Aufgehoben am 1. Januar 2019 - Bundesgesetz vom 25. Dezember 2018 N 489-ФЗ

Nothilfe

Mittel und Methoden zum Transport von Opfern

Tragen Sie zur Hand. Es wird in Fällen angewendet, in denen das Opfer bei Bewusstsein ist, keine Frakturen der Gliedmaßen, der Wirbelsäule, der Beckenknochen und -rippen oder Wunden am Bauch aufweist..

Mit den Händen auf dem Rücken tragen. Entworfen für die gleiche Gruppe von Opfern..

Mit den Händen auf der Schulter tragen. Es ist praktisch, um das Opfer zu tragen, das das Bewusstsein verloren hat.

Hände tragen von zwei Trägern. Das Weiterführen des „Schlosses“ wird in Fällen verwendet, in denen das Opfer bei Bewusstsein ist und keine Frakturen aufweist, oder bei Frakturen der oberen Gliedmaßen, des Unterschenkels und des Fußes (nach TI)..

Das Tragen "nacheinander" wird verwendet, wenn das Opfer bewusstlos ist, aber keine Frakturen aufweist.

Auf einer Bahre tragen. Diese Methode gilt nicht für Frakturen der Wirbelsäule..

Die rechtzeitige und korrekt durchgeführte kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) ist die Grundlage für die Rettung des Lebens vieler tausend Opfer, die aus verschiedenen Gründen plötzlich einen Herzstillstand hatten. Es gibt viele solcher Gründe: Myokardinfarkt, Trauma, Ertrinken, Vergiftung, elektrisches Trauma, Blitzschlag, akute Blutung, Blutung in den lebenswichtigen Zentren des Gehirns. Durch Hypoxie und akute Gefäßinsuffizienz usw. komplizierte Krankheiten usw. In all diesen Fällen müssen sofort Maßnahmen zur künstlichen Aufrechterhaltung der Atmung und des Blutkreislaufs eingeleitet werden (kardiopulmonale Wiederbelebung)..

Notfallbedingungen:

· Akute Verletzung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems (plötzlicher Herzstillstand, Kollaps, Schock);

· Akutes Atemversagen (Ersticken beim Ertrinken, Eindringen von Fremdkörpern in die oberen Atemwege);

Akute Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Ohnmacht, Koma).

Der klinische Tod ist das letzte, aber reversible Stadium des Sterbens..

Ein Zustand, den der Körper innerhalb weniger Minuten nach Beendigung der Durchblutung und Atmung erlebt, wenn alle äußeren Manifestationen lebenswichtiger Aktivität vollständig verschwinden, aber irreversible Veränderungen im Gewebe noch nicht aufgetreten sind. Die Dauer des klinischen Todes bei Normothermie beträgt 3-4 Minuten, maximal 5-6 Minuten. Im Falle eines plötzlichen Todes, wenn der Körper keine Energie für die Bekämpfung eines längeren erschöpfenden Sterbens aufbringt, erhöht sich die Dauer des klinischen Todes geringfügig. Bei Unterkühlung, beispielsweise beim Ertrinken in kaltem Wasser, erhöht sich die Dauer des klinischen Todes auf 15 bis 30 Minuten.

Biologischer Tod - ein Zustand des irreversiblen Todes des Körpers.

Das Vorhandensein eines biologischen Todes im Opfer kann nur ein medizinischer Mitarbeiter feststellen (feststellen).

Herz-Lungen-Wiederbelebung - eine Reihe grundlegender und spezialisierter Maßnahmen (Arzneimittel usw.) zur Revitalisierung des Körpers.

Das Überleben hängt von drei Hauptfaktoren ab:

· Früherkennung eines Kreislaufstillstands;

· Sofortiger Beginn der wichtigsten Ereignisse;

· Rufen Sie das Wiederbelebungsteam an, um spezielle Wiederbelebungsmaßnahmen zu erhalten.

Wenn die Wiederbelebung in der ersten Minute gestartet wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Erholung nach 3 Minuten mehr als 90% - nicht mehr als 50%. Haben Sie keine Angst, geraten Sie nicht in Panik - handeln Sie, beleben Sie klar, ruhig und schnell, ohne viel Aufhebens, und Sie werden das Leben eines Menschen retten.

Die Reihenfolge der Umsetzung der Hauptaktivitäten der CPR:

· Bewerten Sie den Ort des Vorfalls aus sicherheitstechnischer Sicht für den Betreuer.

· Feststellung der mangelnden Reaktion auf äußere Reize (Bewusstlosigkeit, mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht);

· Stellen Sie sicher, dass die äußere Atmung und der Puls nicht auf die Halsschlagader reagieren.

· Stellen Sie den Beatmungsbeutel korrekt auf eine feste, ebene Fläche unterhalb des unteren Rückens desjenigen, der die Wiederbelebung durchführen wird.

· Sicherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege;

· Wenden Sie einen präkardialen Schlaganfall an (bei plötzlichem Herzstillstand: elektrische Verletzung, blasses Ertrinken);

· Auf Spontanatmung und Herzfrequenz prüfen;

· Assistenten und Wiederbelebungsteam anrufen;

· Wenn keine Spontanatmung vorhanden ist, initiieren Sie eine künstliche Lungenbeatmung (IVL). Führen Sie zwei vollständige Ausatmungen „Mund zu Mund“ durch.

· Überprüfen Sie die Halsschlagader auf einen Puls.

· Starten Sie eine indirekte Herzmassage in Kombination mit mechanischer Beatmung und setzen Sie diese bis zum Eintreffen des Wiederbelebungsteams fort.

Das Präkardial wird durch eine kurze scharfe Bewegung der Faust bis zu einem Punkt getroffen, der 2-3 cm über dem Xiphoid-Prozess liegt. In diesem Fall sollte der Ellbogen der schlagenden Hand entlang des Körpers des Opfers gerichtet sein. Das Ziel ist es, die Brust so weit wie möglich zu schütteln, um ein Herz zu starten, das plötzlich stoppt. Sehr oft wird unmittelbar nach dem Auftreffen auf das Brustbein der Herzschlag wiederhergestellt und das Bewusstsein kehrt zurück.

Beatmungstechnik:

· Kneifen Sie die Nase der Wiederbelebten;

· Den Kopf des Opfers zurückwerfen, so dass sich ein stumpfer Winkel zwischen Unterkiefer und Hals bildet.

· Machen Sie 2 langsame Luftschläge (1,5-2 Sekunden mit einer Pause von 2 Sekunden). Um ein Aufblasen des Magens zu vermeiden, sollte das Volumen der injizierten Luft nicht zu groß und das Aufblasen zu schnell sein.

· Die mechanische Beatmung wird mit einer Häufigkeit von 10-12 Injektionen pro Minute durchgeführt.

Indirekte Herzmassagetechnik:

· Druck auf die Brust wird bei einem Erwachsenen mit zwei Händen, bei Kindern mit einer Hand und bei einem Neugeborenen mit zwei Fingern ausgeübt.

Legen Sie die gefalteten Hände 2,5 cm über dem Xiphoidfortsatz des Brustbeins zusammen.

· Eine Hand, um den Vorsprung der Handfläche auf das Brustbein der Wiederbelebten zu legen, und die zweite (auch den Vorsprung der Handfläche) - auf die Rückseite der ersten;

· Beim Drücken sollten sich die Schultern des Beatmungsgeräts direkt über den Handflächen befinden. Die Hände sollten nicht an den Ellbogen gebogen werden, um nicht nur die Kraft der Hände, sondern auch das Gewicht des gesamten Körpers zu nutzen.

· Führen Sie kurze, kräftige Bewegungen aus, damit sich das Brustbein bei einem Erwachsenen bei Kindern unter 8 Jahren um 3,5 bis 5 cm biegt - 1,5 bis 2,5 cm;

· Wenn der Beatmungsbeutel alleine arbeitet, sollte das Verhältnis der Druckfrequenz zur mechanischen Beatmungsrate 15: 2 betragen, wenn zwei Beatmungsbeutel vorhanden sind - 5: 1;

· Der Druckrhythmus auf der Brust sollte der Herzfrequenz in Ruhe entsprechen - ungefähr 1 Mal pro Sekunde (bei Kindern unter 10-12 Jahren sollte die Druckzahl 70-80 pro Minute betragen);

· Nach 4 CPR-Zyklen sollte die Wiederbelebung für 5 Sekunden gestoppt werden, um festzustellen, ob sich Atmung und Durchblutung erholt haben..

Beachtung. Inakzeptabel.

· Wenden Sie einen präkardialen Schlag an und führen Sie eine indirekte Herzmassage bei einer lebenden Person durch (ein präkardialer Schlag mit einem gespeicherten Herzschlag kann eine Person töten).

· Stoppen Sie die indirekte Herzmassage auch bei Rippenbruch.

· Unterbrechen Sie die indirekte Herzmassage länger als 15 bis 20 Sekunden.

Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Zustand, der durch Kreislaufversagen aufgrund einer verminderten Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet ist.

Die Hauptursachen für Herzinsuffizienz können sein: Herzerkrankungen, anhaltende Überlastung des Herzmuskels, die zu Überlastung führen.

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung im Gehirn, die zum Absterben des Gehirngewebes führt..

Die Hauptursachen für Schlaganfälle können sein: Bluthochdruck, Arteriosklerose, Blutkrankheiten.

Symptome eines Schlaganfalls:

· Starke Kopfschmerzen;

· Empfindlichkeitsverlust auf einer Körperseite;

Weglassen des Mundwinkels auf einer Seite;

· Verschwommenes Sehen, Asymmetrie der Pupillen;

PMP bei Herzinsuffizienz, Schlaganfall:

· Legen Sie den Patienten ohne Kissen auf den Rücken und drehen Sie den Kopf zur Seite, damit seine Zunge nicht sinkt.

· Stellen Sie sicher, dass Sie atmen (führen Sie in Abwesenheit eine mechanische Beatmung durch);

· Stellen Sie sicher, dass an der Halsschlagader ein Puls vorhanden ist (wenn kein Puls vorliegt, fahren Sie mit der CPR fort).

· Luftzugang gewährleisten, Kleidung zum Atmen lösen, Hüftgurt lösen, Fenster öffnen;

· Reinigen Sie die Mundhöhle und die Atemwege von Schleim und Erbrochenem.

· Legen Sie ein Heizkissen an die Füße;

· Wenn der Patient innerhalb von 3 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollte er auf den Bauch gedreht und kalt auf den Kopf aufgetragen werden.

· Rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

Ohnmacht - kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund von Ischämie (verminderter Blutfluss) oder Hypoglykämie (Mangel an Kohlenhydraten bei Unterernährung) des Gehirns.

Kollaps - akute Gefäßinsuffizienz, gekennzeichnet durch einen kurzfristigen starken Abfall des arteriellen und venösen Drucks, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von:

· Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft (schneller Aufstieg);

· Die Freisetzung einer großen Menge des flüssigen Teils des Blutes in die Zone des Infektionsprozesses (Dehydration mit Durchfall, Erbrechen mit Ruhr);

· Überhitzung bei schnellem Flüssigkeitsverlust mit starkem Schwitzen und häufigem Atmen;

· Langsame Reaktion des Gefäßtonus auf plötzliche Änderungen der Körperposition (von horizontaler zu vertikaler Position);

Reizung des Vagusnervs (negative Emotionen, Schmerzen beim Anblick von Blut).

PMF mit Ohnmacht, Zusammenbruch:

· Legen Sie den Patienten ohne Kissen auf den Rücken und drehen Sie den Kopf zur Seite, damit seine Zunge nicht sinkt.

· Stellen Sie sicher, dass Sie atmen (führen Sie in Abwesenheit eine mechanische Beatmung durch);

· Stellen Sie sicher, dass an der Halsschlagader ein Puls vorhanden ist (wenn kein Puls vorliegt, fahren Sie mit der CPR fort).

· Watte mit Ammoniak in die Nase bringen;

· Luftzugang gewährleisten, Kleidung zum Atmen lösen, Hüftgurt lösen, Fenster öffnen;

· Heben Sie die Beine 20 bis 30 cm über die Höhe des Herzens an. · Wenn der Patient innerhalb von 3 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollte er sich auf den Bauch drehen und eine Erkältung auf seinen Kopf anwenden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Brauner Auswurf - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Sputumausfluss beim Husten wird als gutes Zeichen angesehen. Auf diese Weise wird der Körper von Schleim befreit, der aus eitrigem Exsudat und totem Flimmerepithel besteht.

Kann Arthritis für immer geheilt werden: Prognose für die Genesung je nach Art

Nur ein kleiner Teil der diagnostizierten Arthritis kann vollständig geheilt werden. Die Therapie anderer Pathologien zielt darauf ab, schmerzhafte klinische Manifestationen zu beseitigen und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf gesunde Gewebe, Gelenke und Organe zu verhindern.