Eklampsie schwanger

Eklampsie ist eine späte Form der Gestose, die durch einen starken Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist und das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Gestose ist eine Verletzung des normalen Schwangerschaftsverlaufs, die sich in einer Verletzung der Funktion der Körpersysteme äußert. Eklampsie kann sich vor, während und nach der Schwangerschaft entwickeln..

Eklampsie: Ursachen der Krankheit

Eklampsie ist die schwerste Form der Gestose, die durch eine Verletzung des Zentralnervensystems und bei vorzeitiger Linderung der Symptome - Koma und Tod von Mutter und Fötus - gekennzeichnet ist. Derzeit besteht kein Konsens über die Ursachen der Eklampsie. Eklampsie ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine komplexe kombinierte Form der Gestose. Es gibt ungefähr 30 Theorien über den Beginn der Erkrankung, unter denen auch die virale Natur der Störung unterschieden wird..

Zu den Hauptgründen für die Entwicklung eklampsischer Zustände gehören:

Bisher gibt es keinen einzigen Test, der die Entwicklung einer Eklampsie bei schwangeren Frauen zuverlässig vorhersagen kann. Die Eklampsie entwickelt sich hauptsächlich nach 22 Schwangerschaftswochen aufgrund der intrauterinen Entwicklung des Fetus. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Fötus aufgrund der unvollständigen Bildung höherer Strukturen des Gehirns nicht außerhalb des Mutterleibs überleben. In der 22. Entwicklungswoche erscheinen dem Fötus erstmals neurospezifische Proteinverbindungen, die beim Eindringen durch die beschädigte Plazentaschranke eine systemische Immunentzündung verursachen, die durch Gefäßkrämpfe gekennzeichnet ist. Dies erklärt die Entwicklung einer Eklampsie vor dem Hintergrund einer Plazentainsuffizienz (ein Zustand, der durch eine Verletzung der Plazentafunktion verursacht wird)..

Dem Zustand der Eklampsie geht eine Präeklampsie voraus, die durch hohen Blutdruck, das Vorhandensein von Protein im Blut, Übelkeit, Kopfschmerzen und gestörte Reflexe gekennzeichnet ist. Präeklampsie erfordert ärztliche Überwachung und rechtzeitige Korrektur der Symptome. Der einzig wirksame Weg zur Behandlung von Eklampsie ist die Entbindung..

Eklampsie ist eine spezifische Hirnschädigung bei der Gestose, wenn sie gleichzeitig beobachtet wird:

  • Eine kritische Abnahme der Gehirnzirkulation;
  • Zerebrale Ischämie;
  • Verlust der Selbstregulation des Gehirnkreislaufs;
  • Zytotoxisches Hirnödem;
  • Verletzung der zellulären ionischen Hämostase, der Funktion von Gehirnstrukturen, der Freisetzung toxischer Neurotransmitter und Stressgene, die den Beginn unbewusster Zustände, des Krampfsyndroms und des schwangeren Komas hervorrufen.

Diese Faktoren erklären die Merkmale der Entwicklung der Eklampsie:

  • Seltenes Auftreten (der Zustand manifestiert sich nur bei 5% der schwangeren Frauen);
  • Blitzgeschwindigkeit der Entwicklung von Symptomen und kritischen Zuständen einer schwangeren Frau.

Der Eklampsie-Entwicklungsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Länger andauernde Gestose (oft durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet);
  • Präeklampsie (optionaler Schritt);
  • Kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Tonische, klonische Krämpfe;
  • Wiederherstellung (nach Lieferung).

In einigen Fällen kann eine Eklampsie sehr schwerwiegende Folgen haben, wie Koma, Funktionsstörungen der Nieren, Leber, Lunge oder im Extremfall Hirntod. Während eines eklampsischen Anfalls können sich fetale Hypoxie und Tod entwickeln.

Schwangere Eklampsie: Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eklampsie bei schwangeren Frauen, darunter:

  • Frühe sowie späte (nach 40 Jahren) erste Schwangerschaft;
  • Eklampsie in einer Familiengeschichte;
  • Fettleibigkeit;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Chronische Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems, Antiphospholipid-Syndrom);
  • Das Zeitintervall zwischen der Geburt beträgt 10 Jahre oder mehr.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung einer Eklampsie bei schwangeren Frauen provozieren:

  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Geschwächter Uteruskreislauf;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts der schwangeren Frau.

Postpartale Eklampsie: die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer schwangeren Frau eine Eklampsie zu entwickeln, ist:

  • Während der Schwangerschaft - von 67 bis 75%;
  • Bei der Geburt - bis zu 25%;
  • In der Zeit nach der Geburt - 1-2%.

In der Regel entwickelt sich eine postpartale Eklampsie in den ersten 48 Stunden nach der Geburt. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist das Risiko einer Erkrankung minimal. Der postpartale eklampsische Zustand wird durch hämodynamische, metabolische und hypoxische Störungen des Körpers während der Schwangerschaft verursacht. Die Symptome einer Eklampsie nach der Geburt ähneln dem Symptomkomplex einer pränatalen und generischen Eklampsie. Das Einsetzen einer postpartalen Eklampsie kann auch durch Schmerzschock und äußere Faktoren (helles Licht, lauter Ton) ausgelöst werden..

Symptome einer Eklampsie

Die Hauptsymptome der Eklampsie sind:

  • Kleinere Muskelkontraktionen;
  • Tonische Krämpfe der Skelettmuskelmuskulatur;
  • Klonische Krämpfe der Körpermuskulatur;
  • Kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Zyanose (Blau der Haut und der Schleimhäute);
  • Eklampsisches Koma.

Andere Symptome einer Eklampsie sind auch unregelmäßige Atmung (die Entwicklung von Erstickung), Schaum aus dem Mund, oft mit Blut.

Anzeichen für einen bevorstehenden Anfall von Eklampsie sind:

  • Erhöhte Schläfrigkeit, Schwäche;
  • Übelkeit, unkontrolliertes Erbrechen, nicht aus anderen Gründen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Entwicklung von Ödemen;
  • Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, "fliegt" vor den Augen);
  • Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin).

Eklampsie kann als ein langer Anfall und eine Reihe von kurzfristigen Anfällen auftreten.

Eklampsiebehandlung: Vorhersagen und Methoden

Die Prognose bei der Behandlung von Eklampsie wird durch eine Reihe folgender Faktoren bestimmt:

  • Die Schwere des Zustands der schwangeren Frau (schweres Ödem, Urinzusammensetzung, Blutdruck);
  • Die Häufigkeit von Anfällen, ihre Schwere;
  • Rechtzeitigkeit der Unterstützung und Linderung von Angriffen;
  • Anfallskomplikationen.

Wenn eine schwangere Frau Eklampsie vermutet, werden Blutdruck, Hämodynamik von Mutter und Fötus ständig überwacht. Den Patienten wird eine salzfreie Ernährung gezeigt..

Das Aufhören von Anfällen, eine Erhöhung der Urinabgabe ist ein gutes Zeichen, das die Notwendigkeit einer sofortigen Entbindung aufschiebt.

Ein Temperaturanstieg, Arrhythmien und ein starker Blutdruckabfall nach Bluthochdruck sind Indikationen für eine sofortige Entbindung.

Die Hauptbehandlung bei Eklampsie besteht darin, den symptomatischen Komplex zu lindern:

  • Linderung eines Anfalls und Beseitigung von Gefäßkrämpfen;
  • Normalisierung des Drucks;
  • Sauerstoffversorgung des Blutes;
  • Dehydrationstherapie, die das Wasserlassen fördert und Schwellungen reduziert.

Bei einem eklampsischen Anfall wird eine intensive Therapie angewendet, die in der Natur einer kardiopulmonalen Wiederbelebung in Kombination mit einer Therapie zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion liegt, die dazu beiträgt, wiederholte Anfälle zu verhindern.

Die Entscheidung über die Entbindung hängt von der Schwere der Gestose und dem Zustand des Patienten während eines eklampsischen Anfalls ab.

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Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Eklampsie bei schwangeren Frauen

Eklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Periode. Es ist gekennzeichnet durch einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks und das Auftreten von Anfällen vor dem Hintergrund der Hypertonie. Unbehandelt kann Eklampsie den Tod von Mutter und Kind verursachen. Eklampsie entwickelt sich nicht über die Schwangerschaft hinaus.

Die Gründe

Eklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation der Präeklampsie und tritt in der späten Schwangerschaft auf. In den meisten Fällen ist das Auftreten dieser Pathologie mit einer unzureichenden Diagnose einer mittelschweren und schweren Gestose und dem Fehlen einer notwendigen Therapie verbunden. Die Verweigerung der medizinischen Versorgung und das Ignorieren der Empfehlungen eines Arztes kann zu einer Verschlechterung des Zustands einer Frau gegen Gestose führen, bis zur Entwicklung einer Eklampsie und all ihrer Komplikationen.

Die genaue Ursache der Gestose und der damit einhergehenden Eklampsie ist noch nicht bekannt. Es gibt verschiedene Theorien zum Auftreten dieser Pathologie. Die meisten modernen Spezialisten halten an der Version fest, dass Eklampsie nichts anderes ist als das Fehlen einer normalen Anpassung des Körpers der Frau an den Beginn der Schwangerschaft. Diese Theorie kann nicht die gesamte Vielfalt der klinischen Manifestationen von Präeklampsie und Eklampsie vollständig erklären, erlaubt es jedoch, zumindest die Ursache des Problems anzugeben und damit zu versuchen, seine Entwicklung zu verhindern.

Andere Versionen der Entwicklung der Eklampsie:

  • Pathologie von Trophoblast, dem Vorläufer von Chorion (fehlende Veränderungen der Uterusarterien, die für eine Schwangerschaft erforderlich sind, und eine damit einhergehende Verletzung des Blutflusses in der Plazenta).
  • Genetische Theorie (Entwicklung der Eklampsie bei prädisponierten Frauen).
  • Immunitätsstörungen.
  • endokrine Pathologie (Fettleibigkeit, Diabetes);
  • frühere arterielle Hypertonie und andere kardiovaskuläre Pathologie;
  • Störungen im hämostatischen System;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Nierenerkrankung
  • Multiple Schwangerschaft;
  • während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen);
  • über 40 und unter 18.

Es wird angemerkt, dass sich Eklampsie häufig in der ersten Schwangerschaft entwickelt. Wenn frühere Schwangerschaften ohne Komplikationen verliefen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gestose und ihrer Komplikationen nicht zu hoch. In einer Situation, in der die erste Schwangerschaft von einer Gestose begleitet wurde, ist das Risiko einer Eklampsie bei der nächsten Empfängnis des Kindes sehr hoch.

Ein großes Intervall zwischen den Geburten (10 Jahre oder mehr) erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Eklampsie. In dieser Situation "vergisst" der Körper, wie man ein Kind gebiert, und die Anpassung erfolgt erneut. Ein zusätzlicher Risikofaktor in dieser Situation ist das Alter der Frau. In der Regel tritt eine so große Lücke zwischen den Geburten bei Frauen auf, die sich nach 35 für ein zweites Kind entscheiden.

Entwicklungsmechanismen

Mit dem Auftreten einer Gestose und einer anschließenden Eklampsie leidet zunächst das Gefäßendothel. Spezifische Veränderungen entwickeln sich in der inneren Schicht der Gefäßwand:

  • verminderte Gefäßelastizität;
  • Tonabnahme;
  • Aktivierung einer intravaskulären Entzündung;
  • erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den Gefäßen.

All dies führt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation, auch in den Uterus- und Plazentagefäßen. Vor diesem Hintergrund nimmt die Blutviskosität und die Gerinnbarkeit zu. Der Blutdruck steigt an, was zu Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe führt: Nieren, Leber, Herz. Es entsteht ein Multiorganversagen, das langfristig zum Tod einer Frau und eines Fötus führen kann.

Bei der Gestose während der Schwangerschaft werden immer Veränderungen der Plazenta festgestellt. Es kommt zu einer Thrombose kleiner Gefäße, zu Nekrose- und Blutungsherden. All dies führt zu einer Verletzung der Hämodynamik in der Plazenta und zur Entwicklung ihrer funktionellen Insuffizienz. Die Pathologie der Plazenta führt wiederum zu einer unzureichenden Aufnahme von Sauerstoff und Nährstoffen in den Fötus. Es gibt eine fetale Hypoxie, die mit einer Verzögerung der Entwicklung und anderen Komplikationen einhergeht. Mit der Entwicklung einer schweren Gestose und Eklampsie wird der Zustand des Fötus kritisch, was häufig eine Notfallabgabe erfordert.

Eklampsie und Gestose

Eklampsie ist eine Komplikation der Gestose und wird immer im Zusammenhang damit betrachtet. Ohne vorherige Gestose tritt keine Eklampsie auf. Wenn man weiß, wie die Gestose abläuft, kann man die Pathologie rechtzeitig bemerken und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um eine Eklampsie zu verhindern.

  • Schwellung
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Proteinurie.

Ödeme während der Schwangerschaft weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Gestose hin. Eine mäßige Schwellung der Arme und Beine wird bei werdenden Müttern als häufig angesehen und erfordert keine besondere Behandlung. Wenn der Blutdruck und das Wohlbefinden der Frau normal bleiben, ist nur eine dynamische Beobachtung durch einen Arzt angezeigt. Durch die tägliche Überwachung von Blutdruck, Puls und sorgfältiger Einstellung zu Ihrer Gesundheit können Sie die ersten Anzeichen einer Gestose rechtzeitig erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Arterielle Hypertonie ist ein Schlüsselsymptom der Gestose. Während der Schwangerschaft ist ein Anstieg des systolischen Drucks von 30 mm Hg von klinischer Bedeutung. Art. Und diastolisch - 15 mm RT. Kunst. von der Quelle. Ein alarmierendes Zeichen sind die starken Veränderungen des Blutdrucks. Schwere Komplikationen der Gestose (einschließlich Eklampsie) sind häufig genau mit schnellen Blutdruckänderungen verbunden.

Proteinurie ist das Auftreten von Protein im Urin. Dieses Symptom tritt spät auf und weist auf eine Nierenschädigung hin. Ein wiederholter Anstieg des Proteins im Urin von mehr als 0,033 g / l und mehr erfordert eine besondere Überwachung durch einen Spezialisten.

Die Behandlung der Gestose erfolgt ambulant oder im Krankenhaus (je nach Krankheitsstadium). Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wurde, entsteht Präeklampsie..

Präeklampsie äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Sehbehinderung (flackernde Fliegen, das Auftreten eines Schleiers vor den Augen, verschwommenes Sehen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere im Hinterhauptbereich;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Schmerzen und Beschwerden im Magenbereich;
  • Schlaflosigkeit oder pathologische Schläfrigkeit;
  • Aufregung oder Apathie;
  • Gedächtnisschwäche.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollte eine Frau so bald wie möglich in einem Geburtskrankenhaus unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Besonders hervorzuheben ist das Auftreten der folgenden Symptome während der Schwangerschaft:

  • Anstieg des Blutdrucks über 160/110 mm RT. st.;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Verringerung des Urinvolumens (Oligurie) auf 400 g pro Tag oder weniger;
  • Proteinurie mehr als 5 g pro Tag;
  • hyperkoagulierbare Veränderungen (gemäß Koagulogramm oder Hämostasiogramm);
  • Thrombozytensenkung;
  • Leberschaden.

Das Auftreten mindestens eines Symptoms aus dieser Liste weist auf einen schweren Verlauf der Gestose und ein hohes Eklampsierisiko hin.

Symptome einer Eklampsie

Ein typisches Symptom für Eklampsie sind Muskelkrämpfe, die vor dem Hintergrund von Anzeichen schwerer Gestose und Präeklampsie auftreten. Während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt kann es plötzlich zu einer Eklampsie kommen, ohne dass vorher ausgeprägte Manifestationen auftreten. In dieser Situation werden leichte Anzeichen einer Gestose während der Schwangerschaft nicht berücksichtigt, was zu einer unzureichenden Beurteilung der Situation und einer späten Diagnose führt.

Ein Anfall von Anfällen mit Eklampsie dauert etwa 2 Minuten und durchläuft mehrere Phasen:

Erste Stufe

Hält ungefähr 30 Sekunden an. Begleitet von kleinen Zuckungen der Muskeln des Gesichts, der Augenlider und der Gliedmaßen.

Zweite Etage

Die Periode der tonischen Krämpfe. Es gibt eine Kontraktion aller Muskeln des Körpers. Die Atmung ist beeinträchtigt oder fehlt. Bewusstsein fehlt. Deutliche Zyanose der Haut. Dieses Stadium dauert nur 15 bis 20 Sekunden, kann jedoch zum Tod einer Frau infolge einer Gehirnblutung führen.

Dritter Abschnitt

Die Periode der klonischen Anfälle. Krämpfe treten kontinuierlich nacheinander auf. Eine konvulsive Welle wandert von oben nach unten durch den Körper. Es gibt keinen Atem, der Puls ist nicht zu spüren. Die gesamte Phase dauert 30-90 Sekunden. Danach lassen die Krämpfe allmählich nach und hören auf. Die Atmung wird wiederhergestellt, bleibt aber selten und tief.

Vierte Stufe

Der Austritt aus einem Anfall geht mit dem Auftreten von Schaum aus dem Mund einher. Der Schaum ist mit Blut befleckt. Die Zyanose lässt nach, die Haut wird rosa. Die Atmung wird allmählich wiederhergestellt, ein Puls erscheint.

Nach dem Ende des Angriffs kann eine Frau wieder zu Bewusstsein kommen oder ins Koma fallen. Die Erinnerung an das, was passiert ist, wird nicht gespeichert. Selbst bei einem gesunden Geist treten häufig schwerwiegende Komplikationen auf:

  • Erstickung;
  • blaue Flecken und Brüche;
  • Aspirations-Pneumonie;
  • Nieren- und Leberversagen.

Koma mit Eklampsie ist mit Hirnödem verbunden. Wenn das Koma länger als einen Tag anhält, wird die Prognose als ungünstig angesehen.

Rasende Eklampsie

Eine seltene Form der Eklampsie. Die werdende Mutter klagt über starke Kopfschmerzen, Augenverdunkelung und andere Sehstörungen. Der Beginn einer vollständigen Blindheit ist möglich. Vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks fällt eine Frau ins Koma. Krämpfe entwickeln sich nicht. Diese Form der Eklampsie ist normalerweise mit einer Gehirnblutung verbunden und in den meisten Fällen tödlich..

Folgen für den Fötus

Hoher Blutdruck, beeinträchtigte Mikrozirkulation in der Plazenta und Insuffizienz lebenswichtiger Organe - all dies führt zu schwerer fetaler Hypoxie. Die Symptome nehmen zusammen mit einem sich verschlechternden Zustand einer Frau zu. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, stirbt der Fötus in der Gebärmutter. Die einzige Möglichkeit, ein Baby zu retten, ist die Notlieferung.

Diagnose

Um Gestose und Eklampsie rechtzeitig zu erkennen:

  1. Vollständiges Blutbild (Thrombozytenreduktion und erhöhter Hämatokrit sind wichtig).
  2. Urinanalyse (achten Sie auf das Vorhandensein von Protein).
  3. Koagulogramm und Hämostasiogramm (zur Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems).
  4. Ultraschall (Bestimmung des Zustands des Fetus, der Fruchtwassermenge, des Reifegrades der Plazenta).
  5. Dopplerometrie (klinische Beeinträchtigung des Blutflusses in den Uterus- und Fruchtarterien).
  6. CTG (zur Beurteilung der Herzaktivität des Fetus und zur rechtzeitigen Erkennung von Hypoxie).
  7. Blutdruckkontrolle.
  8. Kontrolle der Diurese (eine Abnahme des täglichen Urinvolumens ist ein ungünstiges Zeichen).
  9. Gewichtskontrolle (eine schnelle Zunahme des Körpergewichts kann auf die Entwicklung eines latenten Ödems und einer Gestose hinweisen).

Das Erkennen von Eklampsie durch typische Symptome ist nicht schwierig. Probleme treten sowohl im Stadium der Präeklampsie als auch im Falle einer nicht konvulsiven Form auf. Schwangere Frauen mit hohem Risiko sollten vor der möglichen Entwicklung von Gestose und Eklampsie gewarnt werden. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren oder einen Krankenwagen rufen.

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung von schwerer Gestose und Eklampsie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Mit der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie beginnt die Therapie sofort dort, wo die Pathologie festgestellt wurde: zu Hause, in einer Geburtsklinik, in einem Krankenwagen oder in der Notaufnahme eines Entbindungsheims. Die Maßnahmen des Arztes zielen darauf ab, die Funktionen der inneren Organe wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen.

Die Behandlung schwangerer Frauen mit Eklampsie erfolgt gleichzeitig mit der Vorbereitung auf die Notfallentbindung auf einer Intensivstation. Die Schwangerschaft mit Eklampsie wird nicht verlängert. Es ist möglich, eine Frau und ihr Baby nur mit rechtzeitiger Entbindung und allen notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen zu retten.

In der Vorbereitungsphase für die Operation wird Folgendes gezeigt:

  • Überwachung des Funktionszustands von Herz, Lunge, Nieren, Nervensystem und anderen Organen;
  • Überwachung des Zustands des Fötus;
  • Linderung von Eklampsieanfällen;
  • Prävention neuer Anfälle;
  • Blutdrucksenkung;
  • intensive Therapie zur Wiederherstellung der Funktion des Nervensystems und der inneren Organe.

Der Angriffsentlastungsplan und die Phasen der intensiven Maßnahmen werden vom Gesundheitsministerium entwickelt. Nur unter strikter Einhaltung aller Maßnahmen und ständiger Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus können wir auf ein günstiges Ergebnis hoffen.

Das Behandlungsschema umfasst:

  • blutdrucksenkende Therapie (Magnesiumsulfat und andere Medikamente);
  • Antikonvulsiva.

Die Wahl der Medikamente hängt von der Schwere des Zustands der Frau und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab. Bei Atemstillstand wird die Frau mechanisch beatmet.

Die Entbindung mit Eklampsie sollte innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Diagnose erfolgen. Der Kaiserschnitt hat Vorrang..

In der Zeit nach der Geburt wird die intensive Therapie fortgesetzt, um lebenswichtige Organe bereitzustellen und Anfälle zu verhindern. Indikationen zufolge wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, es werden Mittel verschrieben, die das Thromboserisiko verringern.

Verhütung

Eine spezifische medikamentöse Prävention von Eklampsie wurde nicht entwickelt. Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko schwerer Schwangerschaftskomplikationen zu verringern:

  1. Regelmäßige Überwachung durch einen Frauenarzt und pünktliches Bestehen aller erforderlichen Untersuchungen.
  2. Gewichtskontrolle (wöchentlich).
  3. Beurteilung der täglichen Diurese.
  4. Überwachung der allgemeinen Urinanalyse und Erkennung von Proteinurie (vor jedem Auftreten beim Arzt oder häufiger, falls angezeigt).
  5. Blutdruckkontrolle (wöchentlich beim Arzttermin und täglich zu Hause - für Frauen mit hohem Risiko).
  6. Behandlung aller begleitenden Erkrankungen vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft (besondere Aufmerksamkeit gilt Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren und der Leber)..
  7. Rechtzeitige Behandlung der Anfangsstadien von Gestose und Präeklampsie.
  8. Vorab Krankenhausaufenthalt wegen Geburt im Voraus (falls angegeben).
  9. Bewertung des hämostatischen Systems und rechtzeitige Korrektur identifizierter Störungen.
  10. Gute Ernährung: die Einbeziehung von fettigem Fisch, pflanzlichen Produkten in die Ernährung, die Begrenzung von Salz und würzigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln.
  11. Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholabhängigkeit).
  12. Mobiler Lebensstil (tägliche Spaziergänge, Yoga für schwangere Frauen, Gymnastik, Schwimmen).
  13. Stressprävention.
  14. Einnahme von Vitaminen und Beruhigungsmitteln (wie angegeben).

Wenn die ersten Anzeichen einer schweren Gestose und Eklampsie auftreten, ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus angezeigt. Die Erfüllung aller Empfehlungen des Arztes wird dazu beitragen, das Problem zu lösen und das Leben und die Gesundheit der Frau und ihres Babys zu retten.

Eklampsie: Symptome, Ursachen, Behandlung der Krankheit

Eklampsie (oder späte Toxizität schwangerer Frauen, PTB) ist eine schwerwiegende Komplikation bei Frauen während der Schwangerschaft, wenn ein starker und unvorhergesehener Blutdruckanstieg auftritt. Darüber hinaus haben schwangere Frauen eine relativ hohe Proteinkonzentration im Urin und eine sehr starke Schwellung der Gliedmaßen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, um aus diesem Zustand herauszukommen - Koma oder Rückzug der aufgetretenen Symptome. Mit diesem pathologischen Zustand wird nicht nur der werdenden Mutter ernsthafte Gesundheitsschäden zugefügt. Aber auch für das ungeborene Baby.

Symptome der Krankheit können in der späten Schwangerschaft auftreten

Derzeit können etwa 1-1,5% der weiblichen Bevölkerung während der Schwangerschaft einer Eklampsie ausgesetzt sein. Und ungefähr 10% der schwangeren Frauen können an einer Krankheit wie Präeklampsie leiden. Die Symptome dieser Pathologie ähneln möglicherweise der Eklampsie, treten jedoch nicht so stark und deutlich auf.

Eine Eklampsie bei schwangeren Frauen und Mädchen kann bereits in den letzten Stadien der Geburt eines Kindes oder in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes Symptome zeigen.

Sehr oft tritt diese Pathologie bei jungen Mädchen auf, die ihr erstes Kind zur Welt bringen, oder bei einer Frau, die 40 Jahre oder älter ist. Es gibt eine ausreichende Anzahl von Gründen für die Entwicklung einer Eklampsie. Daher ist es während der Schwangerschaft erforderlich, ständig von einem Gynäkologen überwacht zu werden.

Der Begriff "Eklampsie" leitet sich vom Griechischen ab. ἔκλαμψις, was Blitz bedeutet, plötzlicher Beginn.

Laut wikipedia.org.

Ätiologie: Ursachen für die Entwicklung einer Eklampsie

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Eklampsie bei schwangeren Frauen ist ein schneller Druckanstieg, der aufgrund mehrerer Faktoren auftreten kann.

Also, die Ursachen der Eklampsie:

  • alle Arten von Niereninfektionen;
  • Im Leben einer Frau ist dies die erste Geburt.
  • junges Alter der zukünftigen Mutter: Der Körper des Mädchens ist noch nicht vollständig bereit und kann ernsthaften Veränderungen in der Körperstruktur noch nicht standhalten.
  • Ein solcher Vertrag gab es bereits in früheren Schwangerschaften. Pathologie kann nur auftreten, wenn der Vater des ungeborenen Kindes derselbe Mann ist;
  • das Tragen mehrerer Früchte. Zum Beispiel die Geburt zukünftiger Zwillinge oder Drillinge;
  • Mangel an richtiger Ernährung während der Schwangerschaft;
  • Missbrauch von Nikotin (Rauchen) und Alkohol der zukünftigen Mutter;
  • das Auftreten von Lupus;
  • Die Ursache der Eklampsie kann genetische Vererbung sein (eine Veranlagung für diese Krankheit).
  • eine schwangere Frau hat Diabetes;
  • jede Form von Gastritis;
  • übergewichtige werdende Mutter;
  • verschiedene Infektionskrankheiten, die ansteckender Natur sind und sich genau während der Schwangerschaft manifestieren;
  • Sichelzellenanämie.

Präeklampsie kann nach der 20. Schwangerschaftswoche und innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt des Kindes auftreten. In einigen Fällen wird die Präeklampsie 4-6 Wochen nach der Geburt des Babys festgestellt. In den meisten Fällen tritt nach der 34. Schwangerschaftswoche und in 6% nach der Geburt auf.

Was sind die Arten der Eklampsie?

Da Eklampsie mehrere menschliche Organe betreffen kann. In dieser Hinsicht kann man, an welchem ​​der Organe ein „Anfall“ der Krankheit beobachtet wird, die Art der Krankheit korrekt bestimmen:

- Niereneklampsie. Symptome wie Krämpfe werden beobachtet und können Koma und Anurie verursachen;

- zerebrale Art der Eklampsie. Die Krankheit kann einen Schlaganfall oder eine Blutung im Gehirn verursachen;

- Eclampix hepatisch. Für diese Art von Krankheit sind Veränderungen in der Struktur der Leber und eine Störung ihrer Arbeit charakteristisch;

- Koma Typ der Eklampsie - Hirnödem tritt auf.

Zum Zeitpunkt der Manifestation kann sich die Eklampsie in verschiedenen Schwangerschaftsperioden manifestieren.

Es gibt mehrere Zeiträume:

1. Die Pathologie kann vom sechsten Monat bis zur Geburt beginnen. Diese Zeit der Manifestation der Krankheit manifestiert sich in 70% der Fälle.
2. Die Krankheit tritt direkt während der Geburt auf. Es wird bei jeder vierten Frau mit dieser Pathologie beobachtet..
3. Am ersten Tag nach Abschluss der Lieferung. Dies ist die niedrigste Wahrscheinlichkeit, ungefähr 2%. In den meisten Fällen geht die postpartale Eklampsie mit dem Auftreten eines Schmerzschocks einher, der von der werdenden Mutter getragen wird und ihr Baby zur Welt bringt.

Was die Ausdrucksform der Eklampsie betrifft, so kann sich die Krankheit manifestieren:

  • einmalige Krämpfe haben, aber sie wiederholen sich;
  • Begleitung eines Komplexes von Anfällen;
  • Koma.

Krankheiten können in bestimmte Phasen unterteilt werden und dies hängt von der Dauer der Krampfanfälle ab:

1. Die Anfangsphase. Die Dauer eines Anfalls beträgt ungefähr 30 Sekunden und tritt nur an den Gesichtsmuskeln auf.

2. Das mittlere Stadium der Eklampsie. Die Dauer der Anfälle beträgt 10 bis 20 Sekunden. Krämpfe breiten sich in der Regel auf den gesamten Körper aus und erfassen gleichzeitig die Atemmuskulatur. Diese Hitze der Krankheit kann bei einer Frau zum Tod führen;

3. Stadium mittlerer Schwere. Ein Krampfzustand kann von dreißig bis neunzig Sekunden verfolgt werden. Krämpfe gehen in der Regel von oben nach unten, es gibt keinen Atem und keinen Puls. Der Anfall endet nach intermittierendem Atmen oder tiefem Atmen.

4. Schwere Phase. Es ist gekennzeichnet durch die Freisetzung von Schaum (möglicherweise mit Blutverunreinigungen) aus der Mundhöhle, ein Puls erscheint. Eine Frau kann entweder ins Koma fallen oder das Bewusstsein wiedererlangen.

Eklampsie

Eklampsie ist die schwerste, kritischste Form der Gestose, die mit konvulsivem Syndrom, Bewusstlosigkeit und der Entwicklung eines posteklampsischen Komas auftritt. Die Gefahr einer Eklampsie besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen bei einer schwangeren Frau: Gehirnblutung, Lungenödem, vorzeitiger Plazentaabbruch, Nieren- und Leberversagen und Tod des Fötus. Die Diagnose einer Eklampsie basiert auf dem Krankheitsbild und den Labordaten. Die Behandlung der Eklampsie zielt darauf ab, Ruhe zu schaffen, Anfälle zu stoppen, lebenswichtige Funktionen wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Bei Eklampsie ist eine frühzeitige Entbindung einer schwangeren Frau angezeigt..

ICD-10

Allgemeine Information

Die klinische Gynäkologie und Geburtshilfe betrachtet die Eklampsie als einen extremen Grad schwerer Gestose. Krämpfe, Bewusstseinsdepressionen und ein Koma mit Eklampsie entwickeln sich schnell, was zum Namen dieser Pathologie führte, die aus dem Griechischen übersetzt "blitzartig" bedeutet. Weniger häufig ist die nicht konvulsive Form der Eklampsie, die von einer Gehirnblutung begleitet wird..

Eklampsie entwickelt sich in 1-1,5% aller Fälle aller Spätschwangerschaftstoxikose (Gestose). In den meisten Fällen gehen der Eklampsie andere klinische Formen der Toxikose voraus - Wassersucht, Nephropathie und Präeklampsie, die allmählich oder recht schnell erfolgreich sein können. Eklampsie entwickelt sich häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (in 68-75% der Fälle), seltener während der Geburt (27-30%), in einigen Fällen in den ersten 24-48 Stunden nach der Geburt (1-2%).

Ursachen der Eklampsie

Der entscheidende Faktor für die Entwicklung einer Eklampsie ist eine Schädigung der Gehirnzellen aufgrund einer kritischen Hypertonie, einer Vasokonstriktion der Blutgefäße, einer erhöhten Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, einer Verringerung des Volumens des zerebralen Blutflusses und einer Beeinträchtigung des Kalium-Kalzium-Gleichgewichts.

Eklampsie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer anhaltenden, nicht für Therapie, Nephropathie oder Präeklampsie geeigneten. Von besonderer Bedeutung ist die Nichteinhaltung der Anweisungen des Frauenarztes durch die schwangere Frau, Ernährung und Ruhe sowie der Missbrauch schlechter Gewohnheiten. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Eklampsie umfasst schwangere Frauen:

Zu den belastenden geburtshilflichen Faktoren zählen Mehrlingsschwangerschaft, Trophoblastenerkrankung, Toxikose einer früheren Schwangerschaft, Präeklampsie oder Eklampsie bei nahen Verwandten.

Einstufung

Nach dem führenden klinischen Zeichen werden zerebrale, renale, hepatische und komatische Formen der Eklampsie unterschieden.

  1. In der zerebralen Form ist die bestimmende Störung der schwere Grad der arteriellen Hypertonie und die damit verbundenen Komplikationen - ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall.
  2. Die Nierenform der Eklampsie mit Ausnahme von Krämpfen und Koma ist durch die Entwicklung einer Anurie gekennzeichnet.
  3. Die hepatische Form der Eklampsie geht mit tiefen Stoffwechselstörungen, Hypoproteinämie und schwerer Endotheliose einher.
  4. Besonders schwer - Koma der Eklampsie tritt ohne Anfälle auf.

Symptome einer Eklampsie

In der Regel geht der Entwicklung einer Eklampsie ein Präeklampsiezustand voraus, der durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen, Schmerzen im Epigastrium und Hypochondrium rechts, erhöhte Reizbarkeit und Krampfbereitschaft gekennzeichnet ist. Eine typische Eklampsieklinik umfasst einen plötzlichen Bewusstseinsverlust und die Entwicklung eines Anfalls. Krampfanfälle mit Eklampsie haben ihre eigenen Besonderheiten: Zunächst treten einzelne kleine Kontraktionen der Gesichtsmuskeln auf (15 bis 30 Sekunden), die durch tonische Krämpfe ersetzt werden - Skelettmuskelkrämpfe (15 bis 20 Sekunden) und dann generalisierte klonische Krämpfe (Krämpfe), die die Muskeln des Rumpfes und des Rumpfes bedecken Glieder.

Bei einer Eklampsie kann ein Krampfanfall oder eine ganze Reihe von Krampfanfällen beobachtet werden. Ein Krampfanfall geht mit kurzfristiger Apnoe, Zyanose, erweiterten Pupillen, Zungenbeißen und Schaumsekret aus dem Mund einher. Die Dauer eines Anfalls beträgt normalerweise nicht mehr als 1,5 bis 2 Minuten. Nach dem Verschwinden der Anfälle fällt die schwangere Frau ins Koma. In Abwesenheit der folgenden Anfälle tritt eine allmähliche Wiederherstellung des Bewusstseins auf. In einigen Fällen entwickelt sich ein längeres eklampisches Koma, aus dem der Patient möglicherweise nicht austritt.

Ein Anfall von Eklampsie kann durch Schmerzen, Verspannungen, äußere Reize (helles Licht, Lärm, laute Geräusche) usw. ausgelöst werden. Manchmal entwickelt sich eine Eklampsie schnell während der Geburt mit unzureichender Schmerzlinderung der Wehen, schwieriger Art der Wehen (z. B. mit einem schmalen Becken) übermäßig starke Arbeit oder Überstimulation. Eine Eklampsie nach einem Kaiserschnitt ist möglich, wenn eine frühe Extubation vor der Normalisierung der hämodynamischen Parameter, der Leber- und Nierenfunktion und der Wiederherstellung einer angemessenen unabhängigen Atmung durchgeführt wird.

Komplikationen

Während und nach einem Anfall kann eine Frau ein Lungenödem, eine Asphyxie, eine Gehirnblutung und eine vorzeitige Plazentaunterbrechung entwickeln. Infolge einer intrauterinen Hypoxie tritt häufig ein fetaler Tod auf.

Diagnose

Eklampsie ist eine akute, sich plötzlich entwickelnde Erkrankung, so dass traditionelle Methoden zur Untersuchung schwangerer Frauen (gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Ultraschall des Uterus-Plazenta-Blutflusses) keine diagnostische Bedeutung haben. Bei der Diagnose der Eklampsie basieren sie auf der Beobachtung typischer Manifestationen, die diese Form der Gestose von anderen Hirnläsionen unterscheiden - Aneurysma, Epilepsie, Tumoren sowie urämisches und diabetisches Koma. Typisch für Eklampsie ist:

  • ihre Verbindung mit der Schwangerschaft,
  • Auftreten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (nach der 22. Woche) oder am ersten Tag nach der Geburt,
  • vorherige schwere Gestose mit kritischer Hypertonie
  • Kurzzeitsymptome der Präeklampsie.

Bei Eklampsie fehlt die für Epilepsie charakteristische Aura - das heißt, geringfügige Symptome sind Vorboten. Um ein Lungenödem auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. zur Beurteilung des Gehirnzustands - CT, NMR.

Eklampsie-Behandlung

Zu den Grundsätzen der Behandlung von Eklampsie gehört, dass die schwangere Frau sowohl körperlich als auch geistig vollkommen ausgeruht ist. Ergreifen dringender Maßnahmen zum Ausgleich und zur Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen sowie zur Verhinderung wiederholter Angriffe.

Ein Patient mit Eklampsie wird ständig auf Blutdruck, EKG, Herzfrequenz, EEG und Laborparameter (CBS, Elektrolyte, Hämoglobin, Blutplättchen, Blutgaszusammensetzung usw.) überwacht. Zur stündlichen Überwachung des Urinausstoßes wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Wenn eine Eklampsie durchgeführt wird:

  • längere mechanische Beatmung, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Blutes sicherzustellen;
  • intravenöse Verabreichung von Magnesiumsulfat (zur Senkung des Blutdrucks und zur Vorbeugung von Anfällen), Dextranlösung (zur Normalisierung der rheologischen Eigenschaften des Blutes), Glukose (zur Verbesserung des Hirnstoffwechsels), Diuretika (zur Linderung von Organschwellungen).
  • Die Ernennung von Beruhigungsmitteln oder Medikamenten - ermöglicht es Ihnen, das Wiederauftreten von Eklampsieanfällen zu verhindern.

Nach der relativen Stabilisierung des Zustands der schwangeren Frau ist eine sorgfältige Entbindung angezeigt, normalerweise durch einen Kaiserschnitt. Während der Entwicklung eines Anfalls wird eine Wiederbelebung durchgeführt. Die Behandlung einer schweren Eklampsie erfordert einen Neurologen oder Neurochirurgen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine Eklampsie wird durch die Anzahl und Dauer der Anfälle sowie die Dauer des Komas bestimmt. Die Prävention der extremen Form der Gestose - Eklampsie - erfordert die Prävention der Entwicklung einer späten Toxikose während der Schwangerschaft, die rechtzeitige Erkennung und Korrektur von Wassersucht, Nephropathie und Präeklampsie.

Ursachen und Symptome einer Eklampsie während der Schwangerschaft

Eklampsie ist eine Toxikose in der Spätschwangerschaft, die häufig von Krämpfen begleitet wird und ins Koma fällt. Ein solcher Angriff ist für eine schwangere Frau am gefährlichsten, daher sollte die Notfallversorgung bei Eklampsie sofort und kompetent erfolgen..

Hypertensive Ausbrüche, Schwellungen, Albuminurie sowie Läsionen des Zentralnervensystems wie Koma oder Krämpfe sind charakteristisch für Eklampsie-Anfälle. Bei einer Eklampsie kann eine Frau pathologische Veränderungen im Gehirn, in den Nieren, in der Leber und im Zentralnervensystem erfahren.

Beachten Sie die Hauptfolgen eines Eklampsieanfalls:

  • Hirnödem;
  • kleine Blutungen vom Punkttyp;
  • schwere Blutungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks auf;
  • Blutungen in der Leber (bei Thrombose);
  • degenerative Veränderung des Nierenzustands;
  • Zerstörung der Leberzellen.

Ursachen der Eklampsie

Eklampsie bei Frauen während der Schwangerschaft - was ist dieser Anfall und was kann er verursachen? Bis heute ist das Problem nicht vollständig untersucht worden, um verlässliche Fakten zur Schau zu stellen.

Wir können mit Zuversicht sagen, dass dieser Zustand bei Frauen einen starken Anstieg des Blutdrucks hervorruft, was wiederum zu Krämpfen der Gehirngefäße führt. Die Durchblutung wird allmählich gestört und es beginnt ein Hirnödem.

Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien stellen Ärzte immer noch die folgenden Grundbedingungen fest, die während der Schwangerschaft eine Eklampsie hervorrufen können:

  • Die Wahrscheinlichkeit eines Eklampsieanfalls steigt signifikant an, wenn eine Frau diesen Zustand bereits während einer früheren Schwangerschaft erlebt hat.
  • späte oder zu frühe Schwangerschaft;
  • zu viel Zeit zwischen den Schwangerschaften;
  • wenn eine Frau eine Mehrlingsschwangerschaft durchmacht;
  • erblicher Faktor;
  • hohe Fettleibigkeit;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • hoher Blutzucker bei einer Frau;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Pyelonephritis;
  • Nephritis;
  • verschiedene Durchblutungsstörungen.

Die Entwicklung eines Eklampsieanfalls einer Frau kann nicht im Voraus vorhergesagt werden. Schmerzsyndrome, Verspannungen und alle Arten von äußeren Reizen (z. B. Lärm, Licht, unerwarteter Schall) können diesem Zustand vorausgehen. Ein Anfall kann in der späten Schwangerschaft, während einer schwierigen Geburt oder vorgeburtlichen Stimulation beginnen.

Die Folgen eines eklampsischen Anfalls können für Frauen sehr schwerwiegend sein - angefangen beim Lungenödem bis hin zum Tod des Fötus.

Anzeichen und Symptome einer Eklampsie

Die wichtigsten Symptome einer Eklampsie sind Krämpfe und Bluthochdruck. Aber es lohnt sich, vorsichtig zu sein und wenn Frauen die folgenden Bedingungen haben:

  • allgemeines Unwohlsein und ein Gefühl ständiger Schwäche;
  • Schlaflosigkeit und Schlafstörungen;
  • das Auftreten von Tinnitus;
  • unaufhörliches Erbrechen;
  • unkontrollierter Würgereflex;
  • Sehbehinderung;
  • helle Lichtblitze und fliegt vor den Augen;
  • starke Kopfschmerzen, die systematisch auftreten;
  • Ohnmachtsanfall;
  • Ohnmacht;
  • Gedächtnisverluste;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • seltenes Wasserlassen und eine Abnahme des Urinvolumens, was auf das Vorhandensein von Nierenerkrankungen hinweist;
  • Thrombophlebitis (schlechte Durchgängigkeit der Blutgefäße);
  • das Auftreten von Schwellungen.

Bei einer Frau in der Spätschwangerschaft vor einem Eklampsieanfall kann es zu Präeklampsie kommen. In diesem Zustand verspürt der Patient starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Beschwerden im rechten Hypochondrium, Magenschmerzen, erhöhte Reizbarkeit und Krämpfe.

Das klinische Bild des Angriffs selbst sieht folgendermaßen aus: Eine Frau verliert plötzlich das Bewusstsein und beginnt in einem Krampfanfall zu kämpfen. Eklampsische Krämpfe unterscheiden sich deutlich von gewöhnlichen. Zuerst kommt es zu einer kurzen Kontraktion der Gesichtsmuskeln mit einer Gesamtdauer von 20 Sekunden, und dann beginnt der Krampf der Skelettmuskeln. Der Höhepunkt eines Anfalls - ausgedehnte Krämpfe, die die gesamte Muskelmasse des Körpers und aller Gliedmaßen bedecken.

Ein Anfall kann einfach oder mehrfach sein. In diesem Zustand hat die Frau erweiterte Pupillen, Sekretion von Schaum aus dem Mund, Zungenretention, Zyanose, Apnoe. Normalerweise dauert ein Eklampsieanfall nicht länger als zwei Minuten, und nach dessen Ende fällt die Frau ins Koma. Allmählich stabilisiert sich das Bewusstsein, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Krämpfe nicht wieder auftreten. Andernfalls wird das Koma sehr lang sein und es wird schwierig sein, daraus herauszukommen..

Welche Arten von Eklampsie gibt es

Eklampsie während der Schwangerschaft hat verschiedene klinische Formen. Es passiert:

  1. Hepatisch - begleitet von tiefen Stoffwechselstörungen, schweren Pathologien der inneren Membranen der Blutgefäße und niedrigem Proteingehalt im Blut.
  2. Zerebrale Eklampsie, die sich von der allgemeinen Gruppe durch das Hauptsymptom - Bluthochdruck - unterscheidet.
  3. Die Niereneklampsie während der Schwangerschaft ist durch Anfälle, Koma und seltenes Wasserlassen gekennzeichnet.

Diagnose der Eklampsie

Der Anfall von Eklampsie bei Frauen während der Schwangerschaft entwickelt sich immer plötzlich, so dass traditionelle Untersuchungsmethoden und Diagnoseprinzipien nicht von besonderer Bedeutung sind. Das heißt, eine Untersuchung durch einen Gynäkologen, eine Ultraschalluntersuchung und eine uteroplazentare Dopplerometrie werden den behandelnden Arzt nicht über das mögliche Risiko informieren. Es kann nur vor dem Hintergrund typischer Symptome diagnostiziert werden, die es Ihnen ermöglichen, genau zwischen Arten von Läsionen des Gehirns der Frau zu unterscheiden.

Späte Schwangerschaft, postpartale Periode, Entwicklung von Bluthochdruck - dies ist das wichtigste klinische Bild, das bei der Diagnose eines gefährlichen Zustands hilft. Ein Krampfanfall mit Eklampsie unterscheidet sich signifikant von einem epileptischen. Es hat keine vorläufigen Symptome, daher benötigt eine Frau eine Röntgenaufnahme der Lunge und eine CT des Gehirns.

Eklampsie-Behandlung

Eklampsie wird nur auf Intensivstationen unter Anleitung eines Beatmungsgeräts behandelt. In diesem Fall sollte eine Überwachung rund um die Uhr durchgeführt werden, um den Zustand der lebenswichtigen Organe des Patienten zu überwachen.

Unmittelbar zum Zeitpunkt eines eklampsischen Anfalls muss der Patient vor möglichen Blutergüssen, Stürzen und anderen Verletzungen geschützt werden. Der Kopf der Frau muss zur Seite gedreht werden, um nicht auf die Zunge zu beißen. In den Mund werden Spezialwerkzeuge eingeführt - ein Expander und ein Spatel. Dann greifen sie mit einem speziellen Halter nach der Zunge und ziehen sie nach vorne, um die Atemwege freizugeben. Die Aspiration der oberen Atemwege wird nach Bedarf durchgeführt.

Eine Frau in der Spätschwangerschaft nach einem Anfall wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen oder die Atmung wird mit einer speziellen Maske gestartet. Promedol, Diprazin, Droperidol und Seduxen werden intravenös verabreicht.

Um unaufhörliche Anfälle zu stoppen, wird der Patient in einer Kombination aus Stickstoff-Sauerstoff und Fluorotan inhaliert, deren Verhältnis 1: 1 beträgt. In schwerwiegenden Fällen können Barbiturate verwendet werden..

Wenn in der pränatalen Phase ein Eklampsieanfall auftritt, wird in diesem Fall eine Frau dringend einem Kaiserschnitt unterzogen. Sie greifen auch auf diese Operation zurück, wenn ein Angriff direkt während der Geburt mit unvollständiger Bereitschaft des Geburtskanals auftrat. Nachdem die Frau die Spontanatmung wiederhergestellt hat, werden Sauerstoff und eine krampflösende Therapie verschrieben.

Notfallversorgung bei Eklampsie

Eklampsie ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung in der Schwangerschaft und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

Erste Hilfe bei Eklampsie umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Legen Sie die Frau auf die rechte Seite und neigen Sie den Kopf nach hinten, um ein Anhaften der Zunge zu verhindern. Entfernen Sie den Schaum aus dem Mund (keine Angst - manchmal passiert Blut) und führen Sie den Luftkanal in den Mund ein. Wenn eine Frau Anzeichen eines akuten Atemversagens hat, muss der Schleim aus den Bronchien und der Luftröhre entfernt werden.
  2. Als nächstes wird der Allgemeinzustand des Patienten herausgefunden: Atmung, Pulsfrequenz, Blutdruck, Schweregrad des Ödems, Gestationsalter, ob eine Frau Schmerzen beim Abtasten des Abdomens empfindet, ob Kontraktionen vorhanden sind oder nicht, ob es Uterusblutungen und lebenswichtige Funktionen des Fötus gibt. Diese Untersuchungen sollten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, um keinen neuen Angriff zu provozieren..
  3. Nach Beendigung eines Anfalls wird die Gestosebehandlung durch Verabreichung einer intravenösen Ladungsdosis Magnesiumsulfat gestartet. Innerhalb von zwei Stunden werden 100 ml des Arzneimittels verabreicht, wonach sie auf seine intramuskuläre Injektion umschalten. Die Häufigkeit, Dauer und Zeit der Injektionen muss in der Krankengeschichte der Frau angegeben werden.
  4. Wenn der Anfall nicht gestoppt wurde und die Patientin nicht aufhört, sich zu verkrampfen, sollte die Frau in keinem Fall transportiert werden. Es ist eine Notfallversorgung für Eklampsie vorhanden, um die Situation nicht zu verschlimmern und den Tod zu beseitigen.
  5. Der Zeitfaktor ist in diesem Fall für das Leben einer schwangeren Frau von großer Bedeutung. Je früher Notfallmaßnahmen eingeleitet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Vorbehaltlich des Behandlungsalgorithmus können die Funktionen lebenswichtiger Organe erhalten bleiben. Dies gilt sowohl für die Mutter als auch für den Fötus..

Wichtig! Viele Menschen leiden unter einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten, einschließlich Magnesiumsulfat. Es äußert sich in Anfällen von Tachykardie, Fieber, Angstzuständen und Fieber. In diesem Fall sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.!

Was sind die Komplikationen nach Eklampsie?

Ein verzögerter Anfall von Eklampsie kann bei Frauen eine Reihe von Komplikationen verursachen.

Für Mutter

Ein Anfall wie Eklampsie ist eine sehr schwere Belastung für den Körper einer Frau während der Schwangerschaft. Alle Systeme und inneren Organe leiden in diesen Momenten unter Sauerstoffmangel, der für die Gesundheit von Frauen nicht unbemerkt bleiben kann. Komplikationen nach einem Anfall können je nach Ort der Kreislaufstörung unterschiedlich schwer sein:

  • die Entwicklung von Schlaganfall und Kreislaufstörungen des Gehirns;
  • Sehprobleme bis hin zur Netzhautablösung;
  • die Entwicklung der Atem- und Herzinsuffizienz einer Frau;
  • Gelbsucht und Zerstörung von Leberzellen;
  • Pathologie des Urogenitalsystems, keine Verschwendung von Urin;
  • verminderte Gerinnungsfunktion und infolgedessen Blutgerinnsel.

Für den Fötus

Ein Kind im Mutterleib reagiert scharf auf alle Veränderungen im Zusammenhang mit der Gesundheit einer Frau. Was ist Bluthochdruck? Dies ist in der Tat ein Krampf absolut aller Blutgefäße, der den normalen Blutfluss stört und verhindert, dass die Zellen normalerweise mit Sauerstoff gesättigt sind. Aus diesem Grund leidet das Baby während eines Eklampsie-Anfalls unter starkem Sauerstoffmangel, der Folgendes verursachen kann:

  • fetale Hypoxie;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • fetale Erstickung;
  • fetaler Tod.

Prävention von Eklampsie

Die Prävention von Eklampsie-Anfällen umfasst die folgenden Regeln:

  • Eine Frau muss während der Schwangerschaft die Regeln der persönlichen Hygiene und Ernährung befolgen.
  • Registrierung in der Geburtsklinik und systematische gynäkologische Untersuchungen;
  • wenn möglich Prävention schwerer Toxikose während der Schwangerschaft und hypertensiver Krisen;
  • rechtzeitige Erkennung von Pathologien bei einer Frau, die Komplikationen für die Schwangerschaft bedrohen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Normales Cholesterin

Das Gleichgewicht aller Substanzen im Körper wirkt sich direkt auf seine Arbeit aus. Die Cholesterinrate im Blut kann abhängig von altersbedingten Veränderungen im Körper variieren.

Lymphozyten sind im Blut erhöht

Gründe für hohe und niedrige PreiseAbweichungen von der Norm in Bezug auf Lymphozyten können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Sowohl erhöhte als auch abgesenkte Lymphozyten sollten ein Problem sein..