Übungs-EKG

Verschiedene Pathologien des Herzens werden durch elektronische Kardiographie diagnostiziert und überwacht. Herzinfarkte, Herzschwellen, Thromboembolien und vieles mehr verändern die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße deutlich, was auf dem Kardiogramm deutlich sichtbar ist.
Eine Möglichkeit, das Vorhandensein bestimmter Herzerkrankungen festzustellen, besteht darin, ein EKG mit Bewegung durchzuführen. Viele medizinische Zentren bieten diese Möglichkeit..

Die Essenz des EKG mit einer Last

Die Elektrokardiographie wird seit etwa hundert Jahren eingesetzt und hat sich bei ihrer Einführung in die Medizin bewährt. Bisher wurden keine ähnlichen diagnostischen Methoden erfunden. Viele Herzkrankheiten sind genau deshalb behoben..

Leider gibt es einige Pathologien, die selbst mit Hilfe eines EKG schwieriger zu bestimmen sind. Die Patienten wenden sich zum Zeitpunkt der Remission der Manifestation der Pathologie, und die Symptomatik gibt nur einen kleinen Hinweis auf eine wahrscheinliche Diagnose. Daher wurde es erfunden, um während der körperlichen Aktivität einer Person eine Elektrokardiographie durchzuführen..

Was ist der Vorteil eines EKG unter Last? Die Diagnose eines EKG erfolgt zum Zeitpunkt hoher körperlicher Anstrengung des Patienten. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Möglichkeiten für alte und bewährte Methoden zur Simulation von Alltagsstress sowie für neuere medizinische Entwicklungen.

Ein EKG mit einer Last kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • Funktionstests;
  • Diagnose auf einem Fahrradergometer;
  • Methode der amerikanischen Wissenschaftler - Laufband;
  • mit Holter-Überwachung.

Die obige Übung während der Aufzeichnung von EKG-Daten hat mehrere Unterarten. Betrachten wir sie genauer..

Funktionstests

Diese Methode wird verwendet, um die Arbeit des Herzens während des Übergangs der beruflichen Eignung einiger Berufe - Sportler, Piloten, Militär - zu beurteilen. Mithilfe von Funktionstests können Sie versteckte Pathologien und die Ausdauer des Herzens bei bestimmten Belastungen ermitteln.

Es ist auch akzeptabel, die Methode zur Beurteilung der Gesundheit von Kindern vor dem Eintritt in den Sportbereich anzuwenden.

Die Testtechnik hat mehrere Möglichkeiten:

  • Martine-Methode - besteht aus 20 Kniebeugen in 30 Sekunden. Indikationen werden vor körperlicher Aktivität, unmittelbar danach und nach drei Minuten genommen;
  • Lauftests - ähnlich wie beim ersten Test, nur mit Laufen anstelle von Kniebeugen;
  • Stufentest - hat mehr als 20 Arten von Tests, von denen jeder seine eigenen Leistungsstandards hat;
  • Clino-Orthostatic - Verfahren für Kinder. Die notwendige Ausrüstung wird am Kind angebracht, wonach die Messungen im Liegen und Stehen durchgeführt werden. Normalwerte - eine Erhöhung der Herzfrequenz im Bereich von 20-40%.

Fahrradergometer

Die Last kann ein Gerät sein, das einem Heimtrainer ähnelt - ein Fahrradergometer -, das von vielen privaten medizinischen Zentren angeboten wird. Während einer Zyklusübung wird eine Veränderung der Herzarbeit, die ohne Belastung unsichtbar sein kann, gut im Kardiogramm aufgezeichnet. In der Regel werden auf diese Weise ischämische Erkrankungen, verschiedene Störungen im normalen Herzrhythmus, andere Störungen effektiv bestimmt und die Norm der Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität einfach diagnostiziert.

Vor der Fahrradergometrie müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • Wie vom Arzt verschrieben, werden Medikamente (Betablocker, Nitrate) einige Tage vor Beginn der Diagnose abgesetzt.
  • Es ist unmöglich, nach Stress oder körperlicher Anstrengung eine Diagnose zu stellen. Der Patient sollte sowohl körperlich als auch emotional ruhig sein.
  • Vor dem eigentlichen Studium müssen Sie leichte, bequeme Kleidung anziehen.
  • Während der Diagnose werden Elektroden am Körper des Patienten angebracht, sodass Männer, die Haare auf der Brust haben, diese entfernen müssen.
  • Drei Stunden vor dem Eingriff sollten Sie keine Flüssigkeit essen oder trinken.

Das Motiv wird auf einen speziellen Gürtel auf der Brust gelegt oder es werden mehrere Elektroden angebracht. Die ersten Daten des Patienten werden im übrigen Körper erfasst, dann gibt es eine Diagnosestufe mit körperlicher Aktivität, die nach bestimmten Zeiträumen zunehmen muss. Der Anstieg wird in dem Moment gestoppt, in dem der Patient anfängt, sich über unangenehme Symptome zu beklagen - Schmerzen, Müdigkeit, Schwindel, andere Anzeichen. Danach werden die Messungen der körperlichen Veränderungen für weitere zehn Minuten durchgeführt, bis der Körper zu seinem normalen Ruhezustand zurückkehrt.

Es wird empfohlen, morgens nach 2-3 Stunden nach dem Frühstück eine Untersuchung durchzuführen. Eine solche Untersuchung wird hauptsächlich für Erwachsene verwendet, ist jedoch in der Pädiatrie manchmal akzeptabel, um die Herzfunktion bei Jugendlichen zu beurteilen, deren Gewicht 40 kg überschreitet.

Für die Studie gibt es einige Kontraindikationen:

  • eine Periode der Verschlimmerung eines Herzinfarkts;
  • ansteckende Herzkrankheiten;
  • Verschlimmerung einer Fehlfunktion im Blutkreislauf des Gehirns;
  • komplexe Pathologien des Herzens;
  • Herzinsuffizienz in den Stadien 2–4;
  • Arrhythmie, Leitungsblockade;
  • Hypertonie der Arterien der Stufe 3;
  • verschiedene Arten von Thrombosen;
  • Geisteskrankheit;
  • andere Gründe.

Die Untersuchung kann nur nach Absprache aller Arten von Kontraindikationen mit dem Arzt durchgeführt werden.

Laufband

Es ähnelt der Methode der Fahrradergometrie, jedoch wird ein Laufband mit unterschiedlichem Neigungswinkel des Flugzeugs als Simulator verwendet - Nachahmung des Bergauflaufs. Die Diagnosemethode ist für Kinder akzeptabel - der Simulator unterliegt im Gegensatz zum Heimtrainer keinen Einschränkungen hinsichtlich Größe und Gewicht des Probanden.

Hinweise auf Änderungen werden während des Unterrichts und nach dem Training gegeben, wonach eine Analyse der Änderungen in der Norm erfolgt.

Holter-Überwachung

Die Methode wird als bedingt stressig angesehen: Der Patient trägt einen Tag lang Elektroden an sich selbst, und ein spezielles Holter-Gerät zeigt Indikatoren an. Ein Mensch lebt in einem normalen Rhythmus, aber er schreibt jede körperliche Aktivität und jeden emotionalen Stress in ein Tagebuch.

Während einer solchen Studie ist eine der oben genannten Proben zulässig.

Am Ende der Studie analysiert der Kardiologe die Veränderungen im Körper unter verschiedenen Bedingungen, entschlüsselt das Kardiogramm und in diesem Stadium spielt die Aussagekraft des Tagebuchs eine wichtige Rolle.

Indikationen für EKG mit Zwangslast

Indikationen für die Verwendung eines EKG mit Belastung sind folgende Symptome:

  • schmerzhafte Syndrome im Herzbereich, die während einer Routineuntersuchung nicht diagnostiziert werden;
  • kleine Änderungen der Ergebnisse im Elektrokardiogramm, die nicht von Anzeichen einer Angina pectoris begleitet sind;
  • Veränderungen des Lipidgleichgewichts ohne Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit;
  • Menschen mit erhöhtem Risiko für koronare Herzkrankheiten;
  • die Wahrscheinlichkeit einer schmerzlosen Myokardischämie.

Nach der Untersuchung erhält der Patient ein vollständiges Ergebnis über die Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität, Blutdruckänderungen, Hinweise auf den Genesungsprozess nach dem Training und natürlich das empfohlene akzeptable Trainingsniveau.

Die Methode zur Untersuchung eines EKG unter Last ist eine sichere Methode der medizinischen Forschung. Angesichts der Belastung des Herzens während des Tests besteht jedoch das Risiko von Nebenwirkungen und in sehr seltenen Fällen von Komplikationen, die zu einem Herzinfarkt führen können. Daher sollte die Untersuchung von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden, um gegebenenfalls medizinische Versorgung zu gewährleisten..

EKG mit Belastungsnorm

Die P-Welle, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, in den Ableitungen II und III ist stachelig positiv und weist eine erhöhte Amplitude auf, die der rechten atrialen P-Welle ähnelt. Das PQ-Intervall ist verkürzt. Der QRS-Komplex hat keinen Einfluss auf die Last.

Das ST-Segment wird in der Regel weggelassen, und je höher die Last ist, desto ausgeprägter ist die Vertiefung des ST-Segments. Bei Menschen mit einem gesunden Herzen steigt die Depression des ST-Segments schräg an. Die Amplitude der T-Welle nimmt ab und hat eine abgeflachte Form.

Pathologische Veränderungen in einem EKG-Test mit körperlicher Aktivität

I. Depression des ST-Segments

Der wichtigste diagnostische Wert ist die Depression des ST-Segments.

• Morphologische Beurteilung:
Eine horizontale oder schräge Depression des ST-Segments (ischämische Depression von ST) wird als pathologisch angesehen. Darüber hinaus weist eine schräge Depression auf eine schwerere Ischämie als eine horizontale hin. T-Welle negativ oder zweiphasig.

• Quantifizierung des ST-Segments:
Je tiefer die Depression des ST-Segments ist, desto schwerer ist die Koronarinsuffizienz. Die Depression der linken Thoraxleitungen (V4-V6) beträgt mehr als 1,5 bis 2 mm, und die Ableitungen der Extremitäten von mehr als 1 mm mit einem hohen Maß an Sicherheit weisen auf eine Ischämie hin.

Eine Depression des ST-Segments um 1 mm in Ableitung V5 und V6 sollte den Verdacht auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße erwecken. Eine Depression des ST-Segments um 2 mm mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf eine koronare Herzkrankheit und eine Schädigung von zwei oder drei Koronararterien hin. Das EKG in Ableitung III sollte zusammen mit einem EKG in Ableitung II analysiert werden, da Ableitung III möglicherweise bereits eine Depression des Segments ST in Ableitung III aufweist.

• Die Depression des ST-Segments bei jedem Herzschlag sollte mindestens 0,08 s dauern. Daher sollte die Messung so weit wie möglich 0,08 s nach Punkt J durchgeführt werden.

• Wie bereits erwähnt, ist die schräge Vertiefung des ST-Segments mit einem abgerundeten Bogen im Allgemeinen kein Zeichen für eine Koronarinsuffizienz. In einigen Fällen kann eine schräge Depression jedoch auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hinweisen, wenn ST geradlinig ist und beim Übergang zur T-Welle einen Knick unter der Isoline bildet..

Methode zur Messung der ST-Segment-Depression in einem EKG während des Trainings.
Die Depressionstiefe des ST-Segments wird von der Isolinie aus gemessen und 0,08 s vom Punkt J entfernt.

II. ST-Erhöhung des EC-Segments nach dem Training

Manchmal tritt während körperlicher Anstrengung ein Anstieg des ST-Segments in Form einer monophasischen Verformung auf. In den meisten Fällen wird in Koronarangiogrammen eine proximale Stenose (meistens der Stamm der linken Koronararterie oder deren vorderer interventrikulärer Ast) oder ein LV-Aneurysma (ventrikuläre Dyskinesie) festgestellt..

III. Späte negative Welle U.

Bei Menschen mit einem gesunden Herzen ist die U-Welle positiv und hat eine kleine Amplitude. Die späte negative Welle U gilt als pathologisch, wenn sie während des Trainings auftritt.

IV. Blockade der Beine des Bündels von His (GH)

Offensichtlich gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Höhe der R-Welle und der IHD. Während des Trainings, manchmal vor dem Hintergrund einer veränderten ventrikulären Überleitung, kann eine deutliche Verbreiterung des QRS-Komplexes in Form einer Blockade des rechten oder linken Beins des PG auftreten. In diesem Fall ist es jedoch unmöglich, eine koronare Herzkrankheit auszuschließen..

V. T Welle

Eine isolierte Abflachung der T-Welle oder eine flache negative T-Welle ohne Depression des ST-Segments während und nach dem Training ist kein Zeichen einer Koronarinsuffizienz. Zuvor wurde fälschlicherweise angenommen, dass eine abgeflachte oder flache negative T-Welle ein Zeichen für eine Koronarinsuffizienz ist, die viele Jahre lang die Ursache für eine falsche prognostische Bewertung der Ergebnisse eines EKG-Tests mit körperlicher Aktivität war.

VI. Herzrhythmusstörungen im EKG nach dem Training

Herzrhythmusstörungen wie atriale oder ventrikuläre Extrasystolen, die während des Trainings verschwinden, sollten als funktionell angesehen werden. Wenn jedoch Herzrhythmusstörungen während körperlicher Anstrengung auftreten oder sich während der Anstrengung verstärken, sollten sie als pathologisch angesehen werden.

Die folgenden Formen von ventrikulären Arrhythmien sind zusammen mit einer Depression des ST-Segments zusätzliche Anzeichen einer Koronarinsuffizienz:
• neue heterotope, gepaarte oder gruppenventrikuläre Extrasystolen;
• ventrikuläre Tachykardie;
• ventrikuläre Extrasystolen, deren Häufigkeit während des Trainings deutlich zunimmt.

Ein AV-Block mit I-Grad bei Vagotonikern oder Sportlern kann verschwinden, wenn körperliche Aktivität ausgeführt wird. Das Auftreten einer Sinoatrial- oder AV-Blockade während des Trainings weist jedoch auf eine Pathologie hin.

EKG-Test mit körperlicher Aktivität. Ischämische Herzerkrankung.
EKG vor dem Training: keine Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit.
b EKG gegen eine Belastung von 100 W: deutliche ischämische Depression des ST-Segments in den Ableitungen II, III, V4 (2,5 mm) und V5. EKG-Test mit körperlicher Aktivität und Koronarangiogramm eines Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Ein 53-jähriger Patient mit einem Krankheitsbild von Angina pectoris.
EKG allein: keine Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit.
b EKG bei 75 W Belastung: Die horizontale Vertiefung des ST-Segments in den Ableitungen V4 (2 mm) und V6 zeigt eine Myokardischämie an,
mit EKG nach dem Training (2 min): leichte schräge Depression des ST-Segments in Ableitung V6.
d, e Koronarangiographie: diffuse schwere sklerotische, teilweise stenotische Veränderungen im Pool der rechten und linken Koronararterien.
Pathologische Veränderungen in der rechten Koronararterie sind stärker ausgeprägt als in der linken Koronararterie.

Schwierigkeiten bei der Beurteilung des EKG nach dem Training

Bei folgenden EKG-Änderungen ist eine Interpretation der Probe bei körperlicher Aktivität nicht möglich:
• Blockade von LDL;
• WPW-Syndrom;
• LV-Hypertrophie;
• Mitralklappenprolaps.

Die folgenden Faktoren führen häufig zu falsch positiven Ergebnissen eines Stresstests:
• Behandlung mit Herzglykosiden;
• Hypokaliämie;
• orthostatische Reaktion;
• Mikroangiopathie oder „kleine Gefäßkrankheit“;
• medikamentöse Therapie (z. B. Einnahme von Antiarrhythmika, trizyklischen Antidepressiva, Zytostatika).

Bei Frauen werden bei der Durchführung eines EKG-Tests mit körperlicher Aktivität häufig falsch positive Ergebnisse beobachtet. Der Grund für dieses Phänomen ist nicht klar, wird jedoch in einigen Fällen auf die Labilität des autonomen Nervensystems, die vasoregulatorische Asthenie sowie auf hormonelle Einflüsse zurückgeführt.

Wenn das EKG während des Trainings zusammen mit dem Krankheitsbild auf eine Erkrankung der Koronararterien hinweist, sollte unverzüglich eine Koronarangiographie durchgeführt werden, um den Ort und den Grad der Stenose der Koronararterien genau zu bestimmen und gegebenenfalls eine PCI- oder Bypass-Transplantation der Koronararterien durchzuführen.

Beispiele für EKG-Proben mit körperlicher Aktivität von Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind in den Figuren dargestellt.

EKG-Funktionen während des Trainings:
• Die Hauptindikation besteht darin, die Diagnose einer IHD zu bestätigen oder zu widerlegen
• Kosovoratnaya-Depression des ST-Segments: IHD kann ausgeschlossen werden
• Horizontale oder schräge Vertiefung des ST-Segments - ein Zeichen der Pathologie
• Eine Depression des ST-Segments von mehr als 2 mm ist ein Zeichen für eine koronare Herzkrankheit. Eine Depression von 1 mm sollte den Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit erwecken
• AH-Spannung: mehr als 200/100 mm Hg bei einer Last von 100 W.

Übungs-EKG.
Angina pectoris bei einer Patientin mit IHD 56 Jahre.
EKG vor Belastung: leichte horizontale Vertiefung des ST-Segments (0,5 mV) in Ableitung V5
b EKG bei 100 W Last: deutliche horizontale Vertiefung des ST-Segments (2 mm) in Ableitung V6.
mit EKG nach dem Training (nach 3 Minuten): Eine ST-Segment-Depression von 1 mm ist noch sichtbar. EKG-Test mit körperlicher Aktivität. IHD bei einem 58-jährigen Patienten.
a Vor dem Laden: absolut normales EKG.
b 75-W-Belastung des Fahrradergometers: deutliche ST-Segmenterhöhung und positive T-Welle in Ableitung V4 wie bei akutem Frontzahninfarkt.

Dekodierung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme, von denen Menschen jeden Alters betroffen sind. Eine rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten erheblich verringern.

Bis heute ist ein Elektrokardiogramm die effektivste und am leichtesten zugängliche Methode, um die Arbeit des Herzens zu untersuchen.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse einer Patientenuntersuchung achten die Ärzte auf folgende Komponenten des EKG wie:

Für jede Zeile auf dem EKG-Band gibt es strenge Normparameter, von denen die geringste Abweichung auf Störungen im Herzen hinweisen kann.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen. Anschließend kann der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen: Herzfrequenz, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren werden heute mit hochpräzisen Elektrokardiographen untersucht..

Sinus Herzrhythmus

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus von Herzkontraktionen widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens auftreten (normal). Es zeigt die Koordination der Arbeit aller Teile des Herzens, die Abfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus lässt sich sehr leicht anhand der höchsten R-Wellen bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmien.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der das EKG aufgezeichnet wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitelpunkt zum anderen)..

Wenn Sie die Aufnahmezeit von einem mm mit der Länge des R-R-Segments multiplizieren, erhalten Sie die Herzfrequenz. Normalerweise liegt die Leistung zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute.

Anregungsquelle

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so ausgelegt, dass der Kontraktionsprozess von der Ansammlung von Nervenzellen in einer der Zonen des Herzens abhängt. Normalerweise ist dies ein Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens abweichen.

In einigen Fällen können andere Knoten (atrial, ventrikulär, atrioventrikulär) die Rolle eines Herzschrittmachers übernehmen. Dies kann festgestellt werden, indem die P-Welle untersucht wird - subtil, die sich direkt über der Kontur befindet.

Was ist postmyokardiale Kardiosklerose und warum ist sie gefährlich? Ist es möglich, es schnell und effektiv zu heilen? Bist du gefährdet? Finde alles heraus!

Die Gründe für die Entwicklung einer Kardiosklerose des Herzens und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich erörtert.

Detaillierte und umfassende Informationen zu den Symptomen der Kardiosklerose des Herzens finden Sie hier..

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Impulsübertragungsprozess zeigt. Normalerweise werden Impulse nacheinander von einem Schrittmacher zum anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Ein Indikator, der auf dem Prozess der Erregung der Ventrikel basiert. Eine mathematische Analyse der Q-, R-, S-Zähne in I- und III-Ableitungen ermöglicht es uns, einen bestimmten resultierenden Vektor ihrer Anregung zu berechnen. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Zweige des Bündels von His zu etablieren.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zahnräder, Segmente und Intervalle

Zinken - EKG-Schnitte, die über der Kontur liegen, haben folgende Bedeutung:

  • P - spiegelt die Prozesse der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe wider.
  • Q, S - spiegeln die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums wider.
  • R - ventrikulärer Erregungsprozess.
  • T - ventrikulärer Entspannungsprozess.

Intervalle - EKG-Schnitte, die auf einer Isolinie liegen.

  • PQ - spiegelt die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln wider.

Segmente - EKG-Schnitte, einschließlich Intervall und Zahn.

  • QRST - ventrikuläre Kontraktionsdauer.
  • ST - Zeit der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP - Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und die Normen der Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Dekodierung der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen bestimmt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Es ist mit der Aktivierung anderer Herzschrittmacher verbunden, die zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve senden, was zu einer außerordentlichen Reduzierung führt.

Arrhythmie

Es ist gekennzeichnet durch eine Änderung der Periodizität des Sinusrhythmus, wenn die Impulse unterschiedliche Frequenzen erreichen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden, weil in der Lage, schwerwiegendere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann dies eine Manifestation von körperlicher Aktivität, eine Veränderung des Hormonspiegels, das Ergebnis eines Fiebers sein und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Es tritt auf, wenn der Sinusknoten schwach ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz auf bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das gegenteilige Phänomen, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Herzfrequenz um mehr als 90 Schläge pro Minute. In einigen Fällen tritt eine vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss starker körperlicher Anstrengung und emotionaler Belastung sowie bei mit Fieber verbundenen Krankheiten auf.

Leitfähigkeitsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Herzschrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn ihre Funktionen jedoch geschwächt sind, kann sich eine Person schwach und schwindelig fühlen, was durch eine Hemmung des Herzens verursacht wird.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Ventrikel ziehen sich weniger häufig oder unregelmäßig zusammen.

Warum kann es zu Leistungsunterschieden kommen?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Andere Tageszeit. In der Regel wird ein EKG am Morgen oder Nachmittag empfohlen, wenn der Körper noch keine Zeit hatte, sich dem Einfluss von Stressfaktoren zu unterziehen..
  • Ladungen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient bei der Aufzeichnung eines EKG ruhig ist. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Untersuchung nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Essen Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung und Alkohol, Tabak und Koffein können Herzfrequenz und Druck beeinflussen..
  • Elektroden Falsche Überlappungen oder versehentliche Vorspannungen können die Leistung ernsthaft beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist höchst unerwünscht)..
  • Hintergrund. Fremdinstrumente können manchmal den Betrieb des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

Erfahren Sie alles über die Erholung von einem Herzinfarkt - wie man lebt, was man isst und wie man behandelt wird, um sein Herz zu unterstützen?

Gibt es nach einem Herzinfarkt eine Behindertengruppe und was kann ich von einem Arbeitsplan erwarten? Wir werden in unserer Bewertung erzählen.

Ein seltener, aber gut definierter Myokardinfarkt der hinteren Wand des linken Ventrikels - was ist das und warum ist es gefährlich??

Zusätzliche Untersuchungsmethoden

Halfter

Eine Methode zur Langzeituntersuchung der Arbeit des Herzens, die dank eines tragbaren Kompaktbandgeräts möglich ist, das Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut geeignet, wenn periodisch auftretende Pathologien, ihre Häufigkeit und ihr Zeitpunkt untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem regulären EKG, das in Ruhe aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In den meisten Fällen wird dies verwendet, um das Risiko möglicher Pathologien zu bewerten, die in einem Standard-EKG nicht erkannt wurden, sowie um einen Rehabilitationskurs für Patienten nach einem Herzinfarkt zu verschreiben..

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse von Herzgeräuschen und -geräuschen. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeit des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herzaktivität, wodurch die Klappenfunktion und das Risiko einer endo- und rheumatischen Herzerkrankung bewertet werden können.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Daher sollten die Empfehlungen des Arztes befolgt werden..

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Zusätzliche Tests können jedoch zusätzliche Tests erfordern..

Schließlich empfehlen wir Ihnen, sich einen Videokurs zur Dekodierung "EKG liegt in der Macht aller" anzusehen:

EKG mit Last

Fragen und Antworten zu: EKG mit Belastung

RR: 0,75 ms
Herzfrequenz: 80 Schläge pro Minute
Rhythmus: Sinus
EOS: vertikale Position
Übergangszone: V5
PQ: 0,14 ms
QT: 0,34 ms
QRS: 0,08 ms
Spannung: normal

Schlussfolgerung: Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz von 80 Schlägen / min. E o liegt vertikal. Verlangsamung der rechtsventrikulären Leitung. Erhöhte Belastung beider Ventrikel. Hypoxie im vorderen Septumbereich des linksventrikulären Myokards. EKG nach dem Training: Sinusatmungsarrhythmie mit Herzfrequenz-82 Schlägen. min. Hypoxie im anterior-septalen, apikalen Bereich des linksventrikulären Myokards. EKG nach 5 Minuten: Arrhythmie der Sinusatmung mit einer Herzfrequenz von 70 Schlägen / min. Erhöhte Belastung beider Ventrikel. Hypoxie im anterior-septalen Bereich des linksventrikulären Myokards.
17 Jahre
Höhe: 193 cm
Gewicht: 90 kg
Es ist schlecht, wenn ja, wie es Batterie sein kann?

guten Tag!
Schauen Sie sich das EKG mit der Last an:
Ich muss sofort sagen, dass die Notfallreaktion emotional beruhigt ist, vielleicht besorgt über die Untersuchung, vielleicht in einer normalen Situation der Puls nicht mehr als 55 ist. Ich messe regelmäßig.
EKG ist in Ruhe

Herzfrequenz = 98 Schläge / min. El.os 87 ° - vertikal Sokolov = 35,3
PQ = 0,136 s P = 0,103 s QRS = 0,085 s QT = 0,326 s
in Loch II AVF P +> = 2,3 mm
T-Welle abgeflacht II, bestritten. III, schwach neg. Avf

Beschleunigter Sinusrhythmus, Herzfrequenz 98
EOS vertikale Position
Erhöhte elektrische Aktivität des rechten Atriums
Verletzung der Repolarisationsprozesse des Myokards der hinteren Wand des linken Ventrikels,
unspezifisch.

Übungs-EKG

Nach körperlicher Aktivität (30 Kniebeugen) - ausgeprägte Sinustachykardie der Herzfrequenz 140.
Die Prozesse der myokardialen Repolarisation der hinteren Wand des linken Ventrikels verschlechtern sich:
Die T-Welle wurde in Ableitung II negativ, in III tiefer, AVF.
Es wurde kein diagnostisch signifikanter ST-Segmentversatz erkannt.
Pulswiederherstellung in der 7. Minute der Ruhe. Dauer der Genesung
Zeitraum ist normal.
Schlussfolgerung: Die Stichprobe ist negativ. Belastungstoleranz - gering.
Merkmale: unspezifische Veränderungen im Myokard der hinteren Wand des linken Ventrikels.

EKG: Wie die Krankheit im EKG bestimmt wird, wobei die Ergebnisse dekodiert werden

Inhaltsverzeichnis

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind heute die häufigste Todesursache. Die Mortalität kann durch moderne Diagnosemethoden für verschiedene Pathologien verringert werden. Eine dieser Methoden ist ein EKG (Elektrokardiogramm) - die Bestimmung der Herzfrequenz. Diese Untersuchung ist sehr einfach, nicht invasiv (nicht traumatisches Gewebe) und informativ. Im Rahmen der Diagnose wird die Herzmuskelaktivität aufgezeichnet. Die Ergebnisse der Studie werden auf ein Papierband aufgezeichnet und können sofort von einem Arzt ausgewertet werden..

Wann wird die Diagnose vergeben??

Ein EKG wird empfohlen für Patienten mit:

  • Starke Brustschmerzen
  • Dyspnoe auch in Ruhe
  • Anhaltender Schwindel und Ohnmacht
  • Übungsintoleranz
  • Herzgeräusche wurden bei der Erstdiagnose festgestellt

Die Studie wird auch mit hohem Blutdruck (konstant oder intermittierend), Herzrhythmusstörungen, Rheuma und Diabetes durchgeführt. Bei einer Überdosierung bestimmter Medikamente wird ein EKG durchgeführt..

Ein Elektrokardiogramm ist Teil einer obligatorischen Untersuchung, wenn:

  • Schwangerschaft Eine Diagnose ist im Zusammenhang mit einer Veränderung des Kreislaufs erforderlich
  • Beurteilung der beruflichen Eignung einer Person
  • Standardärztliche Untersuchung
  • Vorbereitung auf die Operation

Es gibt andere Indikationen für ein EKG. Sie können von Ihrem Arzt eine Überweisung zu einem Elektrokardiogramm erhalten oder sich selbst für eine Diagnose anmelden.

So dekodieren Sie ein Herzdiagramm?

Die Arbeit des Herzmuskels am Kardiogramm wird als durchgehende Linie mit alphanumerischen Bezeichnungen und verschiedenen Markierungen dargestellt. Der EKG-Entschlüsselungsplan enthält eine Analyse des gesamten erhaltenen Diagramms, die nur von einem Spezialisten durchgeführt werden kann. Richtig „lesen“ die Ergebnisse können nicht nur Kardiologen, sondern auch Allgemeinmediziner und Sanitäter. Oft hängt nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten von der rechtzeitigen Entschlüsselung aller Daten ab.

Bei der Analyse der Daten achten Experten auf so wichtige Indikatoren wie:

Wichtig! Es gibt recht strenge Indikatoren für die EKG-Norm, in einigen Fällen können bereits geringste Abweichungen auf Funktionsstörungen des Herzmuskels hinweisen. Aber nur ein Arzt kann die Pathologie ausschließen oder bestätigen.

Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:

  • Kardiogrammwerte unter bestimmten Bedingungen (z. B. während der Schwangerschaft) können von der Norm abweichen, weisen jedoch nicht auf das Vorliegen einer Krankheit hin
  • Es ist unmöglich, Rückschlüsse auf einzelne Indikatoren zu ziehen. Die Entschlüsselung erfolgt nur umfassend und beinhaltet eine Bewertung aller Parameter
  • In einigen Fällen sind nur die unter bestimmten Bedingungen (unter Last, in der Dynamik usw.) erzielten Ergebnisse informativ.

Nur ein Spezialist kann bestimmen, was bestimmte EKG-Ergebnisse bedeuten! Versuchen Sie nicht, verschiedene Studien miteinander zu vergleichen, und ziehen Sie keine Schlussfolgerungen aus einzelnen Daten. Vertrauen Sie diese Arbeit Profis an! So erhalten Sie garantiert die richtige Diagnose und haben keine Angst vor Pathologien, die Sie tatsächlich nicht haben.

EKG-Normen

Das normale Elektrokardiogramm einer gesunden Person ist wie folgt:

  • Herzfrequenz: im Bereich von 60 bis 80 Schlägen pro Minute
  • Herzfrequenztyp: Sinus
  • RR-Intervall: 0,6-1,2 Sekunden
  • PR-Intervall: 120-200 Millisekunden
  • ST-Intervall: 320 Millisekunden
  • QT-Intervall: 420 Millisekunden oder weniger
  • P-Welle - 80 Millisekunden
  • T-Welle - 160 Millisekunden
  • J-Welle: keine
  • Beachten Sie! Standards sind für einen Erwachsenen! Bei Kindern sind sie unterschiedlich..

    Pathologie

    Während der Entfernung des Elektrokardiogramms können folgende Verstöße festgestellt werden:

    • Sinusarhythmie. In einigen Fällen ist dies die Norm bei Kindern und Jugendlichen. Ein solcher Rhythmus in der Pathologie weist auf physiologische Störungen hin. Eine Sinusarrhythmie erfordert die Beobachtung durch einen Kardiologen, insbesondere in Fällen, in denen der Patient für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems prädisponiert ist
    • Sinus Bradykardie. Eine solche Pathologie ist durch eine Herzfrequenz von etwa 50 Schlägen pro Minute gekennzeichnet. Diese Bradykardie tritt bei gesunden Menschen im Schlaf sowie bei Sportlern auf
    • Extrasystole. Dieser Rhythmusdefekt manifestiert sich in einem chaotischen, zu häufigen oder seltenen Herzschlag. Patienten können über unangenehmes Zittern hinter dem Brustbein, Kribbeln, ein Gefühl der Leere im Magen, ein Gefühl plötzlicher Angst klagen
    • Sinustachykardie. Bei dieser Pathologie übersteigt die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute. Es kann bei körperlichem oder emotionalem Stress und bei gesunden Menschen auftreten. Sinustachykardie begleitet auch die Einnahme von alkoholischen Getränken, Energiegetränken und starkem Kaffee. In diesen Fällen ist es vorübergehend. In der Pathologie klagen Patienten über periodische Herzschläge, auch in Ruhe und nicht vor dem Hintergrund bestimmter Getränke
    • Paroxysmale Tachykardie. Dieser Zustand ist durch Herzklopfen gekennzeichnet. Es gibt einen Angriff, der mehrere Minuten bis mehrere Tage dauert. Der Puls kann 200 und sogar 250 Schläge pro Minute überschreiten
    • WPW-Syndrom. Es ist eine Unterart der supraventrikulären Tachykardie und zeichnet sich durch eine erhöhte Herzfrequenz und ein Gefühl von Luftmangel, ein sinkendes Herz und eine erhöhte Herzfrequenz aus. Die Pathologie ist auch durch Ohnmacht, Atemnot und Schwindel gekennzeichnet
    • CLC Mit dieser Pathologie klagen Patienten über eine erhöhte Herzfrequenz
    • Vorhofflimmern. Diese Krankheit kann sowohl dauerhaft als auch periodisch sein. Patienten mit Vorhofflimmern klagen über starkes Herzklopfen, Angstzustände und sogar Panik.

    Andere pathologische Zustände werden ebenfalls unterschieden. Alle von ihnen erfordern die Beobachtung durch einen Kardiologen und eine regelmäßige vollständige Untersuchung, die nicht nur ein EKG, sondern auch andere Studien umfasst. Oft kann eine genaue Diagnose für einen Patienten erst nach Auswertung einer Reihe von Indikatoren gestellt werden, die nach der Labor- und Instrumentendiagnose erhalten wurden.

    So vereinbaren Sie einen Termin mit einem Kardiologen?

    Wenn Sie ein EKG planen und sich von einem Facharzt beraten lassen möchten, müssen Sie einen Termin in unserer Klinik vereinbaren. Rufen Sie dazu einfach an. Unser Spezialist beantwortet alle Ihre Fragen, gibt die Kosten für die Diagnose und die Vorbereitungsmöglichkeiten bekannt..

    Die Vorteile der Durchführung eines EKG in MEDSI

    • Geräte einer Expertenklasse. Sie ermöglichen es Ihnen, genaue Diagnoseergebnisse zu erhalten und die Zeit der Studie zu verkürzen.
    • Erfahrene Kardiologen. Unsere Spezialisten werden regelmäßig geschult und verbessern ihre Qualifikationen. Dies ermöglicht es ihnen, nicht nur Patienten kompetent zu untersuchen, sondern auch selbst die gefährlichsten Pathologien schnell zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben
    • Möglichkeiten zur Durchführung eines EKG mit Dekodierung in St. Petersburg zu Hause. Unser Spezialist kann zu Ihnen kommen und die Recherche durchführen. Er wird es sofort entschlüsseln, eine Diagnose stellen und die notwendigen Medikamente verschreiben oder ihn ins Krankenhaus bringen
    • Die Möglichkeit, am Tag der Behandlung ein EKG zu führen. Sie müssen nicht lange warten. Melden Sie sich einfach zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt für eine Prozedur an
    • Kompetente Konsultationen eines Kardiologen anhand der Untersuchungsergebnisse. Unser Spezialist wird das EKG entschlüsseln, über die Normen und Abweichungen von diesen sprechen. In kürzester Zeit erhalten Sie eine genaue Diagnose.

    Verzögern Sie die Untersuchung nicht bis später, auch bei leichten Anzeichen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems!

    Elektrokardiogramm (EKG)

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    Zakharov Stanislav Yuryevich

    Kardiologe, Doktor der Funktionsdiagnostik

    Höchste Qualifikationskategorie, Doktor der Medizin, Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und der Russischen Gesellschaft für Kardiologie

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    Kardiologe, Doktor der Funktionsdiagnostik

    Höchste Qualifikationskategorie, Mitglied der Russian Cardiology Society

    EKG oder Elektrokardiographie ist eine kostengünstige und äußerst informative Diagnosemethode, mit der Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig erkennen können.

    Wer wird EKG gezeigt?

    Diese Studie ist unverzichtbar, wenn:

    • bei einer Person wird Rheuma diagnostiziert;
    • durchzuführende Operation;
    • Der Patient klagt über Beschwerden, Brustschmerzen und insbesondere im Bereich des Herzens.
    • Kurzatmigkeit, Herzgeräusch, allgemeine Schwäche;
    • der Patient leidet an arterieller Hypertonie (Hypotonie), Arrhythmie;
    • Es besteht der Verdacht auf eine sich entwickelnde oder bestehende Herzerkrankung.
    • Es gibt bestimmte Erkrankungen der inneren Organe, Diabetes mellitus und andere Erkrankungen des endokrinen Systems.
    • das Thema ist über 40 Jahre alt;
    • der Patient erwartet ein Baby;
    • erschwerende Faktoren wie Rauchen, regelmäßiges Trinken, hoher Cholesterinspiegel usw..

    EKG bei MedicCity

    Elektrokardiographie bei MedicCity

    EKG bei MedicCity

    Wie man ein EKG des Herzens durchführt?

    Die Essenz der elektrokardiographischen Forschung besteht darin, elektrische Potentiale, die während der Herzarbeit entstehen, und ihre grafische Darstellung mittels Papier (oder eines Monitors) zu registrieren..

    Der Vorgang dauert durchschnittlich 5-10 Minuten. Der Patient wird gebeten, sich bis zur Taille auszuziehen, seine Handgelenke und Knöchel zu öffnen und sich auf die Couch zu legen.

    Für die Studie werden Metallelektroden verwendet, die an den Stellen, an denen sie am Körper befestigt sind, mit einem speziellen Gel geschmiert werden (dies trägt zur Verbesserung der Stromleitfähigkeit bei)..

    Die Elektroden werden an den Handgelenken, Knöcheln und Teilen der Vorder- und Seitenfläche der Brust platziert. Über diese Sensoren erhält das EKG - ein Elektrokardiograph - Informationen über die Arbeit des Herzens.

    Die elektrischen Potentiale, die das Gerät über die Elektroden am Körper des Patienten wahrnimmt, werden während der Übertragung mehrere hundert Mal verstärkt und treiben das Galvanometer an. Schwingungen der letzteren und werden in Form eines Diagramms auf Papier aufgezeichnet - Elektrokardiogramme.

    EKG mit Dekodierung

    Nach Abschluss der Studie entschlüsselt der Kardiologe das Elektrokardiogramm.

    Bei der Untersuchung eines EKG untersucht der Spezialist zunächst die Herzfrequenz-Rhythmusindikatoren und vergleicht die Intervalle zwischen den R-Wellen: Sie sollten gleich sein, wenn nicht, ist der Rhythmus falsch.

    Dann wird die Herzfrequenz (HR) berechnet: Normalerweise sollte dieser Indikator 60-90 Schläge pro Minute nicht überschreiten.

    Die P-Welle bestimmt die Erregungsquelle im Herzen. Für ein gesundes Organ ist die Norm der Sinusrhythmus, während atriale, ventrikuläre und atrioventrikuläre Rhythmen auf eine Pathologie hinweisen.

    Änderungen der Herzleitung werden durch die Dauer der Zähne und Segmente geschätzt: Für jedes von ihnen werden seine eigenen normalen Grenzen bestimmt.

    Die Amplitude der Zähne ist einer der wichtigsten Indikatoren des EKG. Eine Erhöhung dieses Parameters zeigt eine Hypertrophie einiger Teile des Herzens an. Und dies informiert den Arzt über die bestehende Pathologie, zum Beispiel Bluthochdruck.

    Bei einem EKG mit Decodierung wird notwendigerweise die elektrische Achse des Herzens (EOS) bestimmt. Für Menschen mit asthenischer Konstitution ist eine vertikalere Position des EOS charakteristisch, für Patienten mit hypersthenischem Körperbau ist sie horizontaler. Bei schwerwiegenden Veränderungen im Herzen verschiebt sich die Achse stark nach rechts oder links.

    Nachdem der Arzt diese und andere Indikatoren des Elektrokardiogramms im Detail untersucht hat, gibt er eine Schlussfolgerung, in der er die Richtigkeit des Rhythmus, die Erregungsquelle und die Herzfrequenz bewertet, die EOS charakterisiert und gegebenenfalls auch bestimmte pathologische Prozesse angibt.

    Die Interpretation der EKG-Ergebnisse sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der die Beziehungen zwischen allen Elementen der kardiologischen Kurve genau versteht!

    Stress-EKG oder Stresstest

    Wenn es notwendig ist, Herzrhythmusstörungen zu identifizieren, die durch erhöhte körperliche Aktivität hervorgerufen werden, wird häufig ein EKG mit einer Belastung verwendet.

    Ein solches Elektrokardiogramm wird nach zuvor durchgeführten Belastungs- (oder Funktions-) Proben entfernt..

    Die einfachste und nicht spezielle Ausrüstung, neben einem Elektrokardiographen und einer Stoppuhr, ist die Diagnosemethode ein EKG mit Kniebeugen oder die Martine-Methode.

    Das Wesentliche der Methode: Der Patient wird mit einem EKG in Ruhe auf leeren Magen entfernt und dann aufgefordert, sich in 30 Sekunden 20-40 Mal hinzusetzen. Unmittelbar danach wird nach drei Minuten ein wiederholtes Elektrokardiogramm aufgezeichnet - ein weiteres. Die Analyse der unterschiedlichen EKG-Ergebnisse vor und nach dem Stresstest ermöglicht die Beurteilung des Zustands des untersuchten Organs.

    Lauftests ähneln der Martine-Methode, aber anstelle von Kniebeugen läuft der Patient für eine bestimmte Zeit mit maximaler Geschwindigkeit. Diese Art von EKG wird auch in Ruhe, auf dem Höhepunkt der Aktivität und einige Minuten nach Abschluss aufgezeichnet..

    Ein EKG kann auch beim Laufen auf einem Laufband oder beim Gehen durchgeführt werden - auf einer Stufenplattform oder Leiter mit einer bestimmten Stufenhöhe. Solche Tests werden verwendet, um Angina pectoris, Rhythmusstörungen und die Leitung des elektrischen Impulses des Herzens, der durch körperliche Aktivität hervorgerufen wird, festzustellen. Sie helfen auch dabei, den Widerstand des Körpers gegen körperliche Aktivität zu beurteilen..

    In unserer Klinik wird der Stresstest an einem speziellen Heimtrainer durchgeführt, der an einen Computer angeschlossen ist (siehe Fahrradergometrie). Die Fahrradergometrie wird verwendet, um Myokardprobleme zu diagnostizieren, die sich vor dem Hintergrund einer anderen schwerwiegenden Pathologie entwickeln, um Myokardischämie (unzureichende Blutversorgung) zu erkennen..

    Die Methode weist eine Reihe von Kontraindikationen auf und wird daher selektiv zugeordnet.

    Lastelektrokardiographie für Kinder

    Die Übungs-Elektrokardiographie (EKG) ist ein diagnostisches Verfahren, das zeigt, wie gut das Herz Ihres Kindes während der Aktivität funktioniert und wie es sich an unterschiedliche körperliche Aktivitäten anpasst. Wenn ein Heimtrainer als Last verwendet wird, wird die Elektrokardiographie mit einer Last häufig als Fahrradergometrie bezeichnet. Ein Laufband kann auch verwendet werden, um den Körper des Kindes körperlich zu belasten. Dieses Diagnoseverfahren wird für Kinder durchgeführt, die auf einem Laufband laufen und laufen oder die Pedale eines Heimtrainers drehen können und reif genug sind, um zu verstehen, worüber sie gefragt werden. In der Regel wird ein Übungs-EKG für Kinder ab 5 Jahren durchgeführt..

    Physikalische Grundlagen elektrokardiographischer Untersuchungen mit Bewegung.

    Dabei ändert sich die elektrische Aktivität des Herzens ständig und rhythmisch entsprechend den Stadien der Kompression oder Entspannung (Systole und Diastole). Der Elektrokardiograph registriert die Differenz der elektrischen Potentiale zwischen den beiden Abschnitten der Projektion des Herzens auf die Oberfläche des Körpers des Kindes und gibt die Ergebnisse in Form eines charakteristischen Diagramms aus - eines Kardiogramms auf einem Papierstreifen oder einem Computerbildschirm. Die Anzahl der Wellen pro Minute in der Grafik zeigt die Herzfrequenz, den Abstand zwischen denselben Elementen des Kardiogramms - die Herzfrequenz. Wellenformen zeigen, wie elektrische Impulse des Herzens gebildet werden und wie gut die einzelnen Teile des Herzens zusammenarbeiten. Je nach Form und Größe der Elemente des Kardiogramms kann der Arzt die Qualität des Herzens des Kindes beurteilen und die Anzeichen möglicher Krankheiten feststellen.

    Während des Trainings benötigt der Körper zusätzlichen Sauerstoff. Herz und Lunge sollten mehr als gewöhnlich arbeiten, um den Körper mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen. Bei körperlichen Übungen beginnt das Herz mit einer größeren Belastung zu arbeiten: Es zieht sich häufiger und stärker zusammen, um die Abgabe von gepumptem Blut zu erhöhen und die Blutversorgung des Muskels und anderer betroffener Organe auf einem angemessenen Belastungsniveau zu halten. Gleichzeitig beginnt der Herzmuskel selbst, mehr Sauerstoff zu verbrauchen, der über die Herzblutgefäße mit Blut versorgt wird.

    Die elektrische Aktivität wird von der Körperoberfläche durch kleine Metallplatten (Elektroden) aufgezeichnet, die an bestimmten Stellen auf Brust, Armen und Beinen des Kindes angebracht sind. Die Elektroden sind mit Drähten an den Kardiographen angeschlossen, über die Informationen aufgezeichnet werden. Während des Trainings zeichnet der Elektrokardiograph Änderungen der Herzfrequenz, der Herzfrequenz, des Blutdrucks und anderer Symptome auf, während Ihr Kind trainiert - zuerst langsam und dann schneller und schneller, bis es das höchste Niveau erreicht. Alle erhaltenen Elektrokardiogrammdaten werden gemessen, von einem Computer und einem Arzt analysiert, die eine Schlussfolgerung aus den Ergebnissen der Studie ziehen.

    Studienvorbereitung

    Übungs-EKGs werden normalerweise morgens durchgeführt, wenn Ihr Kind ausgeruht und voller Energie ist. Ihr Kind sollte mindestens 2 Stunden vor Beginn des Studiums leicht frühstücken und sauberes Wasser trinken. Das Trinken von Kaffee, Tee und Energiegetränken ist 12 Stunden vor der Studie verboten. Sie müssen Sportbekleidung für die Saison und Turnschuhe, ein Handtuch und austauschbare Kleidung mitbringen, um nach dem Studium trockene Kleidung zu tragen. Wenn ein Kind einen Inhalator zum Atmen verwendet, müssen Sie ihn mitnehmen. Wenn Sie den Glukosespiegel eines Kindes überwachen, bringen Sie ein Glukometer mit, um es vor und nach dem Test zu überwachen. Wenn der Glukosespiegel vor dem Test niedrig ist, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Arzneimittel zur Kontrolle des Glukosespiegels („Zucker“) im Blut können erst nach Abschluss des Verfahrens eingenommen werden.

    Wenn das Kind "Herz" -Medikamente einnimmt, erkundigen Sie sich im Voraus bei Ihrem Arzt und dem Arzt, der das EKG mit einer Belastung durchführt, welche davon und wie sie am Tag der Studie eingenommen werden können. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, die Einnahme von Medikamenten wie Herzglykosoiden, Diuretika, Kalziumantagonisten und langwirksamen Nitraten abzubrechen..

    Kinder haben in der Regel weniger Angst und fühlen sich während des Studiums sicherer, wenn sie wissen, was sie erwartet. Sagen Sie Ihrem Kind im Voraus, wie das Studium verläuft, und konzentrieren Sie sich darauf, was das Kind sieht, hört und fühlt. Sagen Sie Ihrem Kind, dass die Studie seine Gesundheit nicht schädigt, und beantworten Sie alle seine Fragen ausführlich..

    Warum wird ein EKG mit einer Last durchgeführt??

    • Screening (präventive) Studien
    • Einschätzung des Funktionszustands des Herz-Kreislauf-Systems
    • Erkennung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße - Gefäße, die das Herz versorgen (koronare Herzkrankheit)
    • Erkennung von Herzrhythmusstörungen
    • Auswertung der Behandlungsergebnisse
    • Risikobewertung vor der Operation
    • Definition der Behinderung

    Wie ist die Studie?

    Die Lastelektrokardiographie wird in einem separaten Raum durchgeführt, in dem ein Elektrokardiograph und ein Simulator installiert sind. Elektroden (kleine Plastikpflaster mit Metallplatten) werden an der Brust Ihres Babys angebracht, und an jedem Arm und Bein wird eine Elektrode angebracht. Die Elektroden werden über Drähte mit dem Elektrokardiographen verbunden. Die Manschette Ihres Blutdruckmessgeräts wird auf den Arm Ihres Babys gelegt. Wenn der Blutdruck während der Studie gemessen wird, wird die Manschette aufgeblasen und drückt die Hand des Kindes fest. Während der EKG-Aufzeichnung wird das Kind nichts Unangenehmes fühlen. Es wird kein Strom durch die Elektroden geleitet - dies sind nur Sensoren zum Empfangen von Informationen.

    Zuerst wird ein Kardiogramm in Ruhe (ohne Belastung) aufgezeichnet, und dann wird das Kind gebeten, in einem bestimmten Rhythmus mit der körperlichen Bewegung zu beginnen, wobei auch ein EKG aufgezeichnet wird. Am Ende wird Ihr Kind gebeten, die Übung mit maximaler Anstrengung durchzuführen. Wenn Ihr Kind müde wird oder abnormale Veränderungen im EKG festgestellt werden oder der Blutdruck signifikant ansteigt, wird die Studie abgebrochen.

    Beachtung! Das Kind sollte wissen, dass es den Arzt unverzüglich über das Auftreten von Schmerzen oder Beschwerden in Brust, Herz, Arm, Kiefer, Schwindel und anderen ungewöhnlichen Empfindungen während der Studie informieren sollte.

    Nach Übungen mit Belastung wird das EKG in Ruhe erneut aufgezeichnet, um festzustellen, wie schnell das Herz-Kreislauf-System des Kindes wieder normal ist.

    Da das Kind die Übung bei hoher körperlicher Aktivität ausführen muss, sollte man mit Atemnot und Muskelermüdung rechnen, was eine normale physiologische Reaktion ist. Der Arzt wird den Zustand Ihres Kindes während des gesamten Verfahrens sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass das Kind und sein Herz mit der zunehmenden Belastung normal umgehen. Das Wichtigste, was Eltern tun können, ist, ihr Kind zu ermutigen, die Übungen so weit wie möglich zu machen, und dem Kind zu erklären, dass die Übungen nicht schädlich oder schmerzhaft sind..

    Die Übungszeit beträgt normalerweise nicht mehr als 15 Minuten, und die gesamte Studie dauert etwa 45 Minuten.

    Gegenanzeigen zu einem EKG mit Belastung

    Da während der Studie die Belastung des Herzens des Kindes zunimmt, gibt es eine Reihe absoluter Kontraindikationen für das Verfahren. Bei Kindern sind sie selten, aber dennoch müssen Sie über sie Bescheid wissen:

    • akuter Myokardinfarkt (innerhalb von 48 Stunden)
    • instabile Form der Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen,
    • akute Endokarditis
    • Myokarditis oder Perikarditis
    • schwere Aortenstenose
    • dekompensierte Herzinsuffizienz
    • akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt
    • tiefe Venenthrombose

    Die Studie ist auch bei Infektionskrankheiten, Nierenversagen und Thyreotoxikose kontraindiziert. Bei hypertropher Kardiomyopathie, Stenose der Koronararterien, Tachyartymie oder Bradyarrhythmie, Bluthochdruck, Hyperthyreose, Schlaganfall (weniger als 1 Monat) und beeinträchtigtem Herzleitungssystem ist Vorsicht geboten, wenn ein EKG mit körperlicher Betätigung durchgeführt wird.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Die Ergebnisse der Studie, die Ergebnisse enthalten eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen einer Verletzung der Blutversorgung des Herzmuskels während körperlicher Anstrengung, über die Reaktion auf die Belastung des Blutdruckniveaus und die Wiederherstellungsrate der Anfangsparameter nach dem Training. Basierend auf der Studie können Empfehlungen zum akzeptablen Grad an körperlicher Aktivität für Ihr Kind abgegeben werden. In einigen Fällen kann eine wiederholte elektrokardiographische Untersuchung oder eine spezielle Art von EKG erforderlich sein, die von anderen Arten von Studien begleitet wird (Ultraschall des Herzens, Gefäßdopplerographie).

    Die Übungselektrokardiographie ist eine spezielle Art der Untersuchung der Eigenschaften des Herzens des Kindes während körperlicher Anstrengung, mit der Sie versteckte Krankheiten identifizieren, die Diagnose genau stellen und die erforderliche Behandlung mit maximaler Effizienz durchführen oder Ängste und Zweifel am Gesundheitszustand Ihres Babys beseitigen können.

    Um zusätzliche Informationen zur Elektrokardiographie mit einer Belastung für ein Kind zu erhalten, können Sie sich im MiracleChild Medical Center unter der Telefonnummer +7 (812) 331-24-22 für eine Diagnose anmelden.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Fetaler Herzschlag während der Schwangerschaft

    Anhand des Herzschlags des Babys in der Gebärmutter kann der Gynäkologe feststellen, ob das Baby genügend Sauerstoff erhält und wie sein Allgemeinzustand ist.

    Rote Blutkörperchen bei einem Kind

    Der Körper des Kindes reagiert unglaublich empfindlich auf Veränderungen, und einige der Krankheiten können lebenslange irreversible Veränderungen hinterlassen, die die Person dazu zwingen, regelmäßig in Krankenhäuser zu gehen.