EKG mit Last

Das Herz ist das wichtigste Organ im menschlichen Körper, es hört nicht für eine Sekunde auf zu arbeiten und versorgt den gesamten Körper mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut. Jeder Herzschlag ist eine Reaktion auf ein elektrisches Signal, das vom Leitungssystem des Herzens erzeugt wird.

Der Zustand und die Funktion des Herzens werden unter Verwendung eines Elektrokardiogramms (oder EKG) untersucht. Eine der Arten von EKG ist ein EKG mit einer Last (ein anderer Name ist der Laufbandtest). Dies bedeutet, dass die Elektrokardiogramm-Messungen durchgeführt werden, während der Patient körperliche Aktivität ausführt. Diese Studien ermöglichen es nicht nur, die Reaktion auf körperliche Aktivität zu verfolgen, sondern auch Veränderungen in der Arbeit des Herzens zu identifizieren, die während des Verfahrens aufgetreten sind.

Für die Studie sind einige Vorbereitungen erforderlich: Drei Stunden vor Beginn des Verfahrens sollten Sie nicht trinken und essen. Am Tag vor der Studie ist es streng nach ärztlicher Verschreibung erforderlich, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen. Ein EKG mit einer Last sollte nicht nach erheblicher körperlicher Anstrengung oder Stresssituationen durchgeführt werden.

Das Verfahren ist wie folgt: Elektroden oder ein spezieller Gürtel sind an der Brust angebracht. Der Blutdruck wird vor Beginn der Studie und während des gesamten Tests gemessen. Nachdem sie das EKG in Ruhe registriert haben, beginnen sie mit einem Stresstest, bei dem die Belastung in bestimmten Intervallen schrittweise erhöht wird. Während der Studie wird ein EKG aufgezeichnet und der Druck gemessen..

Wenn die Belastung zunimmt, sollte der Patient das Auftreten von Beschwerden oder Schmerzen melden. Wenn die Indikatoren eine bestimmte Herzfrequenz erreicht haben oder sich die EKG-Daten geändert haben, der Patient Schmerzen oder Müdigkeit hat, wird die Studie abgebrochen. Nach Beendigung der Studie wird die EKG-Aufzeichnung fortgesetzt und der Blutdruck 5-10 Minuten lang gemessen.

Indikationen für ein EKG mit Belastung:

  • Herzrhythmusstörungen, die durch körperliche Anstrengung hervorgerufen werden;
  • Nachweis von Myokardischämie;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Einschätzung der Blutdruckreaktion;
  • Einschätzung des Krankheitsverlaufs;
  • Einschätzung des Anstiegs der Herzfrequenz;
  • Differenzialdiagnose.
  • unkontrollierte Angina pectoris;
  • Aortenaneurysma, großes Herzaneurysma;
  • offensichtliche Herzinsuffizienz;
  • Verdacht auf Myokardinfarkt oder Myokardinfarkt weniger als 3 Wochen vor der Studie;
  • unkontrollierte gefährliche Herzrhythmusstörungen;
  • Thrombophlebitis;
  • Perikarditis, Myokarditis oder Endokarditis in der akuten Phase;
  • pathologische Veränderungen in den Hirnarterien;
  • klinisch ausgeprägte Pathologie des Herzens;
  • eine Krankheit, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur auftritt;
  • Beinvenenthrombose, Lungenembolie;
  • Einige Erkrankungen der Lunge, der endokrinen und der Stoffwechseldrüsen.

Bevor Sie die Studie durchführen, müssen Sie sich an einen Kardiologen wenden, der über die Durchführbarkeit entscheidet.

EKG mit Übung

• Bei einem in Ruhe genommenen EKG treten bei 50% der Patienten mit diagnostizierter koronarer Herzkrankheit keine Veränderungen auf.

• Die Hauptindikation für einen EKG-Test mit körperlicher Aktivität ist die Notwendigkeit, eine koronare Herzkrankheit zu bestätigen oder auszuschließen.

• In Deutschland wird die Standardmethode zur Durchführung eines EKG-Tests mit körperlicher Aktivität mit einem Fahrradergometer durchgeführt.

• Die Last wird gestoppt, wenn die submaximale Herzfrequenz erreicht ist (200 Jahre)..

• Das wichtigste Symptom ist die horizontale und abwärts gerichtete Depression des ST-Segments in den Ableitungen V5 und V6. Eine Depression des ST-Segments um 1 mm ist verdächtig für eine ischämische Herzerkrankung, eine Depression von mehr als 2 mm ist ein zuverlässiges Zeichen für eine ischämische Herzerkrankung.

Es ist bekannt, dass eine Myokardischämie infolge einer Koronarinsuffizienz eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Myokardinfarkts (MI) spielt. Im Falle einer leichten Koronarinsuffizienz bei einem Patienten mit koronarer Herzkrankheit reicht der Ruheblutfluss aus, um das Myokard mit Sauerstoff zu versorgen, so dass im EKG in Ruhe keine charakteristischen Anzeichen einer Myokardischämie vorliegen.

Laut Literatur können bei nachgewiesener koronarer Herzkrankheit EKG-Veränderungen in Ruhe bei etwa der Hälfte der Patienten fehlen.

Ein EKG-Test mit körperlicher Aktivität dient lediglich dazu, eine koronare Herzkrankheit mit einem latenten Verlauf zu erkennen, was zu einer Insuffizienz des koronaren Blutflusses führt. Vor dem Hintergrund der Belastung tritt eine Fehlanpassung zwischen dem Sauerstoffbedarf des Myokards und seiner Abgabe auf, d.h. Myokardischämie, insbesondere LV.

Im EKG äußert sich dies in einer Depression des ST-Segments und einer negativen T-Welle in den Ableitungen V5 und V6 (z. B. tritt bei Ischämie der inneren Schichten des Myokards eine Depression des ST-Segments auf, bei Ischämie der äußeren Schichten des Myokards eine negative T-Welle)..

Indikationen und Kontraindikationen für EKG bei körperlicher Aktivität

Die Durchführung eines Tests unter strenger Aufsicht eines Arztes unter strikter Einhaltung von Indikationen und Kontraindikationen ist in der Regel sicher. Das Folgende sind bekannte Indikationen für einen EKG-Test mit körperlicher Aktivität, die in der Praxis befolgt werden.

Indikationen für EKG mit körperlicher Aktivität:
• Die Notwendigkeit, eine koronare Herzkrankheit zu bestätigen oder auszuschließen
• Überwachung der Dynamik koronarer Herzkrankheiten
• Überwachung des Verlaufs des Myokardinfarkts sowie des Zustands des Patienten nach Durchführung einer ChKB an den Koronararterien oder der Bypass-Transplantation der Koronararterien
• Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität
• Überwachung der Wirksamkeit der antiarrhythmischen Therapie
• Erkennung einer latenten Form der Hypertonie
• Bewertung der Belastungstoleranz bei Patienten mit Herzfehlern und Überwachung der Patienten nach der Operation
• Bewertung der Belastungstoleranz bei Menschen mit einem gesunden Herzen

Gegenanzeigen für ein Elektrokardiogramm mit körperlicher Aktivität:
• Schwere Angina pectoris
• ACS
• Akuter MI in den ersten 5 Tagen
• Aneurysma des Herzens
• Dekompensierte Herzinsuffizienz
• Schwere arterielle Hypertonie (Blutdruck allein mehr als 200/110 mm Hg)
• Schwere Aortenstenose
• Schwere ventrikuläre Arrhythmien
• Endokarditis oder Myokarditis
• Thrombophlebitis
• Akutes TELA

Es sollte betont werden, dass bei der Durchführung eines EKG-Tests mit körperlicher Aktivität bei einem Patienten mit schwerer LV-Hypertrophie, der hauptsächlich mit Aortenstenose verbunden ist, besondere Vorsicht geboten ist, da die plötzliche Durchführung ungewöhnlicher körperlicher Aktivität zu akuter Herzinsuffizienz führen kann, d. H. Lungenödem oder Kammerflimmern.

Komplikationen eines EKG mit Bewegung

Aufgrund der Möglichkeit von Komplikationen (obwohl diese selten sind) sollten Sie einen Defibrillator und Medikamente zur medizinischen Notfallversorgung zur Hand haben, insbesondere Noradrenalin, Orciprenalinsulfat (Alupent), Atropin, Lidocain, Nitroglycerin und Furosemid (Lasix) ).

Laut Literatur beträgt die Inzidenz von Myokardinfarkt während dosierter körperlicher Betätigung 2,4 Fälle, Kammerflimmern - 2,5 Fälle und plötzlicher Tod - 1 Fall pro 10.000 Proben. Einer großen Studie mit 50.000 Patienten zufolge wurden bei 6 Patienten Komplikationen festgestellt, darunter 1 - MI am Tag des Belastungstests.

EKG mit einer Last wie sie ist. Was ist der Unterschied zwischen den Messwerten des EKG-Geräts während des Trainings und den Messwerten in Ruhe? VI

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems treten von Jahr zu Jahr häufiger auf und betreffen eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt. Dies wird durch eine Änderung des Lebensstils, eine Verringerung des Anteils an körperlicher Aktivität und eine Zunahme der emotionalen und psychischen Überlastungen verursacht, die mit dem städtischen Lebensstil verbunden sind, den schädlichen Auswirkungen einer verschmutzten Umwelt. Eine wichtige Rolle beim Wachstum von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems spielt die Ernährung. Der Missbrauch schwerer, fetthaltiger und künstlicher Lebensmittel, übermäßiges Essen und schlechte Gewohnheiten tragen zum Wachstum von Herzproblemen bei.

Nachdem der Patient zum ersten Mal einen Herzinfarkt erlitten hat, eilt er normalerweise zur Untersuchung und Diagnose zum Arzt. Aber normalerweise wartet er, wenn der Schmerz im Herzen nachlässt, und sucht erst danach medizinische Hilfe. Ein normales Kardiogramm in Ruhe zeigt möglicherweise keine signifikanten Veränderungen in der Arbeit. Für diese Zwecke ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, unter denen latente Defekte und Krankheiten sichtbar werden. Dann können sie genau klassifiziert und eine geeignete kompetente und wirksame Behandlung ausgewählt werden.

Beschreibung des Wesens der Methodik zur Durchführung eines EKG unter Last

Mit dem EKG unter Last können Sie versteckte Probleme erkennen, die nur bei der aktiven Arbeit des gesamten Körpers auftreten, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems.

Tatsächlich soll diese Methode einen Herzinfarkt in einer kontrollierten Situation künstlich provozieren, wodurch Abweichungen von der Norm erkannt und eine Reihe wichtiger Parameter aufgezeichnet werden können, die zum Verständnis der Ursachen der Pathologie beitragen.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose verwendet:

  • Funktionsprüfungen. Funktionstests haben mehrere Möglichkeiten und sind eine einfache Methode zur Bestimmung der Krankheit unter Last. Sie benötigen keine speziellen Geräte, außer einem Elektrokardiographen und einer Stoppuhr. Meistens wird der Patient aufgefordert, 20 Kniebeugen auszuführen, vor Ort zu laufen oder mehrere Dutzend Schritte auf der Stufenplattform zu machen. Solche Tests werden häufig für Kinder während medizinischer Untersuchungen sowie zur Bestimmung der Gesundheitsgruppe für den Sportunterricht in der Schule verwendet..
  • Laufband. Das Laufband ist ein Analogon der Fahrradergometrie amerikanischen Ursprungs. Es unterscheidet sich davon durch die Verwendung eines Laufbandes anstelle eines Fahrradergometers. Daher kann es für Kinder verwendet werden, da es korrektere Ergebnisse liefert als VEM. Darüber hinaus ist die Bedeutung eines solchen Tests für das Kind viel klarer und die Ausführung einfacher als bei einem Fahrradergometer, bei dem es für es schwierig sein kann, die Pedale und das Lenkrad zu erreichen. Auf dem Laufband treten solche Schwierigkeiten nicht auf, und selbst ein sehr kleines Kind kann an Ort und Stelle laufen. Für den Test werden Daten sowohl während der Fahrt entlang der Strecke als auch unmittelbar danach aufgezeichnet. In bestimmten Abständen wird der Neigungswinkel der Strecke vergrößert, wodurch ein Fußgängeraufstieg simuliert wird, der das Herz zusätzlich belastet und zu einem klaren Bild der Pathologie beiträgt.
  • Halfterüberwachung. Halter ist ein spezielles Gerät, das tagsüber Herzrhythmen aufzeichnet. Der Patient schreibt alles, was er tagsüber tut, in ein spezielles Tagebuch, und dann werden die EKG-Daten mit diesen Aufzeichnungen verglichen. Auf diese Weise erhalten Sie ein vollständiges Bild des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems. Halfter wird häufig verwendet, um Daten von Menschen mit einem schwachen Herzen zu erhalten, bevor verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, die nicht unbedingt mit der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängen. Solche Daten helfen bei der Auswahl der richtigen Dosis von Anästhetika..
  • Fahrradergometrie. Die informativste und kostengünstigste Methode zur Diagnose von Herzerkrankungen bleibt jedoch die Fahrradergometrie. Es wird nach bestimmten Regeln an einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Fahrradergometer. Es ist ein Heimtrainer, der an einen besonders leistungsstarken Computer angeschlossen ist. Alle Daten, die von Sensoren stammen, die am Körper des Patienten angebracht sind, werden auf diesen Computer übertragen, aufgezeichnet und aufgezeichnet, um die Daten von einem Spezialisten weiter auszuwerten. Die Fahrradergometrie ist nicht nur sehr informativ, sondern auch für den Patienten relativ einfach. Wenn Sie sich unwohl fühlen, kann der Prozess sofort unterbrochen werden, und der Patient wird vom ständig anwesenden medizinischen Personal schnell medizinisch versorgt.

Ein EKG mit Belastung ist eine Methode zur Durchführung einer Elektrokardiographie während einer aktiven Manifestation einer Herzpathologie (Attacke) bei einem Patienten. Diese Methode zur Untersuchung des Herzens ist effektiver als ein EKG in Ruhe, da sie das vollständige Bild der Krankheit wiedergibt.

Methoden zur Durchführung des Verfahrens

Je nach Durchführung des EKG-Verfahrens können vier Methoden unterschieden werden:

  • Funktionstestmethode.
  • Fahrradergometrie.
  • Laufband.
  • Holter-Überwachungsmethode.
Verfahren

Bei Patienten mit Herzerkrankungen wird eine Funktionstestmethode durchgeführt, da deren Indikatoren als die genauesten angesehen werden.

Funktionsmethode zur Durchführung eines EKG mit Belastung

Um ein EKG unter Last nach der Methode der Funktionsprüfung durchzuführen, benötigt der Arzt keine andere Ausrüstung als eine Stoppuhr und einen Elektrokardiographen, was den Diagnoseprozess vereinfacht. Das Wesentliche der Studie ist, dass der Patient vor und nach körperlicher Aktivität Messungen des Herzens vornimmt, um die Ergebnisse zu vergleichen und Fehler zu erkennen, die auf eine versteckte Herzpathologie hinweisen.

Als Übungen zur Verwendung bei Herzlast:

  • Ausführen von Tests. Während der Übung läuft der Patient 15 Sekunden lang mit maximaler Geschwindigkeit. Wenn das Alter des Patienten es ihm nicht erlaubt, die Übung aktiv durchzuführen, kann sich das Lauftempo verlangsamen und die Dauer verlängern.
  • Martine-Methode. Es ähnelt der Lauftestmethode, aber anstatt an Ort und Stelle zu laufen, muss der Patient in einer halben Minute 20 Kniebeugen machen. Die Ablesungen des Herzens werden dreimal durchgeführt: vor dem Training, am Ende und nach 3 Minuten nach dem Training.
  • Stufentest. Eine solche Übung ist selten, da für die Durchführung zusätzliche Ausrüstung benötigt wird: eine Stufenplattform oder eine Treppe mit 3-4 Stufen. Übungen haben 20 Technologien, die sich in ihrer Wirksamkeit nicht von laufenden Tests oder der Martine-Methode unterscheiden.
  • Methode des keilorthostatischen Tests. Es wird bei Kindern mit Verdacht auf Herzerkrankungen angewendet. Vor der Durchführung eines keilorthostatischen Tests wird das Kind an ein Elektrokardiographiegerät angeschlossen, das während des Eingriffs kontinuierlich Informationen über die Arbeit des Herzens liest. Zunächst misst der Arzt den Blutdruck und zeichnet die aktuellen EKG-Werte auf. Ferner befindet sich das Kind mit erhobenem Bauch horizontal auf der Couch und liegt etwa 10 Minuten in dieser Position, wobei der EGC-Scan ohne Unterbrechung durchgeführt wird. Nachdem das Kind mindestens 10 Minuten aufstehen und stehen muss, ändern sich die EKG-Indikatoren. Am Ende des Eingriffs muss sich das Kind wieder hinlegen und 4 bis 5 Minuten hinlegen. Danach kann es vom Elektrokardiographiegerät getrennt werden.

EKG mit Last, Funktionstechnik

Wichtig! Das Niveau der Drucknorm bei einem Kind nach einem keilorthostatischen Test sollte den Bereich von 5 bis 20 mm nicht überschreiten, und die Herzfrequenz kann nur um 20 bis 40% ansteigen. Wenn die normalen Messwerte über die zulässige Norm angehoben werden, deutet dies auf das Vorhandensein einer Herzpathologie hin.

EKG durch Fahrradergometrie

Ein EKG nach der Methode der Fahrradergometrie wird als die beste Methode zur Diagnose des Herzens des Patienten während eines Anfalls angesehen. Mit seiner Hilfe können Sie die gefährlichsten Herzerkrankungen, einschließlich Angina pectoris, bereits in frühen Entwicklungsstadien leicht erkennen.

Der Vorgang wird mit einem speziellen Gerät (völlig identisch mit dem Heimtrainer) durchgeführt, das an den Computer angeschlossen ist, und mehreren Sensoren, die an der Brust des Patienten angebracht sind und das Herz und den Blutdruck ablesen. Der Patient sollte zu Beginn des Eingriffs die Pedale des Heimtrainers mit einer Geschwindigkeit von 60 Umdrehungen pro Minute drehen. Nach jeweils 180 Sekunden nimmt das Tempo allmählich zu und so weiter, bis die ersten Schmerzen im Brustbereich oder andere Symptome von Herzerkrankungen (Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel usw.) auftreten..

Während des Eingriffs zeigt das Kardiogramm Gesundheitsindikatoren an, auf deren Grundlage der Arzt Schlussfolgerungen ziehen kann. EKG-Messungen werden auch nach einer Belastung von 10 bis 25 Minuten durchgeführt, um den Unterschied in der Herz- und Myokardarbeit in Ruhe und Aktivität festzustellen.

Laufband nach EKG-Methode

Dieses EKG unter Last ist ein Teilprototyp der Fahrradergometriemethode, mit dem Unterschied, dass der Patient mit einem Laufband die Übung auf einem Laufband und nicht auf einem Heimtrainer durchführt. In diesem Fall beschleunigt die Strecke jedoch das Tempo und simuliert einen Aufstieg durch Ändern des Neigungswinkels.


EKG-Methode mit einer Ladung Laufband

Die Technik, das Herz eines Laufbandes zu untersuchen, ist sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder geeignet, was über das Analogon nicht gesagt werden kann. Das Lesen und Dekodieren des EKG während dieser Technik wird von einem Computer durchgeführt, der kontinuierlich alle Vitalindikatoren (Herzfrequenz, Blutdruck usw.) misst.

Holter-Überwachungsmethode

Die Methode wird als ineffektive Methode zur Untersuchung des Herzens auf schwerwiegende Erkrankungen angesehen, da sie mit einer ausgeglichenen Spannung des Patienten durchgeführt wird, die nicht ausreicht, um einen Anfall auszulösen. Die Essenz der Methode besteht darin, einen Holter-Sensor für einen Tag am Patienten anzubringen, der die Herzfrequenz während des Schlafes und während der Aktivität misst.

Holter-Überwachungsmethode

Ein großes Minus der Studie ist, dass eine Person nicht jeden Tag übermäßig arbeitet, wodurch der Apparat eine geringere Chance hat, einen Angriff zu reparieren. An normalen Tagen, an denen das Herz ohne großen Stress arbeitet, zeichnet der Sensor normale Messwerte auf. Zur Erkennung schwerwiegender Pathologien, insbesondere in einem frühen Entwicklungsstadium, ist die Holter-Überwachung daher nicht geeignet.

Dekodierung des EKG des Kindes, Regeln für Diagnose, Vorbereitung

Um verschiedene Herzerkrankungen zu identifizieren, wird häufig ein Elektrokardiogramm verschrieben. Die Methode ist eigentlich sehr einfach. Er gilt jedoch als einer der informativsten. Wenn das Verfahren keine eindeutigen Ergebnisse zeigt, wird dem Patienten ein EKG mit Belastung verschrieben. Mit dieser Technik können Sie versteckte Pathologien identifizieren und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Allgemeine Beschreibung des Verfahrens

Fast jeder Mensch musste sich mindestens einmal einem Verfahren unterziehen, das als Registrierung von elektrischen Impulsen (Strömen) während der Kontraktion des Herzmuskels bezeichnet wird. Das Fixieren und Anzeigen der Daten in der Grafik ermöglicht ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Ergebnis sieht aus wie eine komplexe Kurvenlinie. Der Arzt entschlüsselt normalerweise die erhaltenen Werte..

Eine ziemlich einfache Methode zur Diagnose von Herzerkrankungen ermöglicht es Ihnen, genaue Ergebnisse zu erhalten. Ein Elektrokardiogramm ist eine der billigsten und kostengünstigsten Methoden. Ein Vorteil kann auch als das Fehlen von Verletzungen der Hautintegrität bezeichnet werden.

Übung Elektrokardiographie

Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung der Elektrokardiographie, von denen eine ein EKG mit Belastung ist. Das übliche Verfahren, wenn der Patient in Ruhe ist, zeigt nicht immer alle Anomalien im Herzen. Durch die Registrierung von Herzimpulsen während körperlicher Aktivität können Sie die genaue Ursache der Pathologie aufgrund der aktiven Arbeit des Herzmuskels und des gesamten Organismus ermitteln.

Methoden

Die Elektrokardiographie mit einer Last kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eine übliche Technik ist die Funktionsprüfung. Gleichzeitig werden keine speziellen Geräte verwendet, ein Koma einer Stoppuhr und ein Kardiograph. Dem Patienten wird angeboten, einfache Übungen durchzuführen. Es können Kniebeugen oder Stufen auf der Stufenplattform sein..

Die Fahrradergometrie gilt als eine der informativsten Methoden zur Diagnose der Gesundheit des Herzmuskels. Für die Implementierung wird ein Heimtrainer verwendet, der mit speziellen Sensoren und einem leistungsstarken Computer ausgestattet ist. Bei der Durchführung eines EKG mit körperlicher Aktivität werden alle Daten zur Korrektur und Analyse an den Computer übertragen.

Ein Laufbandtest hat eine ähnliche Diagnosetechnik, nur ein Laufband wird für körperliche Aktivität verwendet. Wenn sich der Patient unwohl fühlt, wird die Diagnose abgeschlossen und die notwendige medizinische Hilfe geleistet..

Angaben zur Ernennung

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, bestehende Probleme mit dem Herzmuskel rechtzeitig zu erkennen und die Ausdauer jedes Patienten zu bestimmen. Ein Elektrokardiogramm ist eine der obligatorischen Diagnosemethoden für Menschen, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten..

Das Verfahren kann verschrieben werden, wenn das Standard-EKG keine Abweichungen aufwies, der Patient sich jedoch über das periodische Auftreten unangenehmer Symptome beschwert. Direkte Anzeichen für eine Manipulation mit allmählich zunehmender Belastung sind die folgenden Pathologien:

  • die Notwendigkeit, Art und Grad der koronaren Herzkrankheit zu bestimmen;
  • Beschwerden über häufige Herzschmerzen;
  • Hypertonie;
  • angeborene und erworbene Pathologien des Herzens;
  • Arrhythmie, Tachykardie;
  • das Auftreten von Zyanose der Haut oder plötzliche Schwäche.

Wenn die vorläufige Diagnose auf einem Elektrokardiographen das Vorhandensein einer Pathologie des Herzens anzeigt, ist die Durchführung eines Tests mit einer Last nicht sinnvoll.

Kontraindikationen

Bevor dem Patienten mit einer Last ein EKG zugewiesen wird, muss der Spezialist sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Denn in einigen Fällen kann diese Art der Diagnose lebensbedrohlich sein. In der medizinischen Praxis gibt es absolute und relative Kontraindikationen für die Manipulation. Die erste Gruppe umfasst schwere Pathologien:

  • Zustand nach Myokardinfarkt (der Eingriff kann frühestens 14 Tage nach dem Anfall durchgeführt werden);
  • Arrhythmie, die keiner Arzneimittelexposition ausgesetzt ist;
  • schwere infektiöse Pathologien;
  • Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • in schwerer Form;
  • Verdacht auf Dissektion des Aneurysmas im Gefäß.

Wenn der Patient relative Kontraindikationen hat, sollte nur der Arzt die Notwendigkeit einer Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität feststellen.

Die Diagnose wird normalerweise nur als letztes Mittel verschrieben, wenn andere Methoden unwirksam waren. Diese Kategorie umfasst pathologische Zustände wie Magnesium- und Kalziummangel, schwerer Diabetes mellitus, Herzfehler mit mäßiger Stenose, Hypothyreose, linksventrikuläres Aneurysma und Spätschwangerschaft.

Wie ist das Verfahren?

Um ein EKG mit einer Belastung zu erstellen, müssen Sie einen Kardiologen kontaktieren und sich einer vorläufigen Untersuchung unterziehen. Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, kann ihm ein Test auf einem Heimtrainer (Fahrradergometrie) oder einem Laufband verschrieben werden. Die informativste und am häufigsten verwendete ist die erste Option..

Vor Beginn der Diagnose bringt ein Spezialist Sensoren an der Haut des Patienten an. Das Verfahren wird bei gleichzeitiger Fixierung des Blutdrucks durchgeführt. Sensoren sind am Schlüsselbein, an den Schulterblättern und am unteren Rücken angebracht. In den ersten drei Minuten müssen Sie 180 Umdrehungen des Simulators ausführen (60 Umdrehungen pro Minute). Alle drei Minuten steigt die Belastung bis zu Müdigkeit, Schwindel oder Schmerzen.

Der Patient sollte über seine Gefühle berichten und der Arzt wird das EKG-Verfahren abschließen. Nach dem Laden werden die Daten für weitere 10 Minuten aufgezeichnet. Diese Zeit reicht normalerweise aus, damit sich die Herzfrequenz wieder normalisiert. Die Ergebnisse werden zur Diagnose an den Arzt geschickt..

Wir entschlüsseln die Ergebnisse korrekt

Mit einem belasteten EKG erhalten Sie die zuverlässigsten Informationen über den Zustand des Herzmuskels und der Blutgefäße. Die Schlussfolgerung enthält die folgenden Indikatoren:

  1. Patientenarbeit (J).
  2. Schwellenleistung (W).
  3. Gründe für die vorzeitige Beendigung der Studie.
  4. Gesundheitliche Schlussfolgerung.
  5. Herzfrequenz- und Blutdruckdynamik.
  6. Die Zeit, die benötigt wurde, um Herzfrequenz und Blutdruck zu normalisieren.
  7. Der Wert des Blutdrucks auf dem Höhepunkt der körperlichen Aktivität.
  8. Herzrhythmusstörungen (sollten nicht normal sein).
  9. Koronarerkrankungen (eine detaillierte Beschreibung der Art der Verletzung, des Zeitpunkts ihres Auftretens).
  10. Klasse der koronaren Herzkrankheiten in Abhängigkeit von der körperlichen Aktivität, bei der Abweichungen auftraten.

Nur ein Spezialist ist mit der Interpretation von EKG-Ergebnissen mit Belastung beschäftigt. Die Norm der Indikatoren unterscheidet sich je nach Alter und Geschlecht des Patienten. Die geringsten Abweichungen von allgemein anerkannten Normen weisen noch nicht auf einen pathologischen Zustand hin. Bei Bedarf kann der Vorgang nach einiger Zeit wiederholt werden..

Testschluss

Eine negative Option zeigt eine hohe Leistung und das Fehlen von Änderungen im EKG bei Belastung an. Eine zweifelhafte Stichprobe wird berücksichtigt, wenn die ST-Segmentverschiebung fest ist (Änderung des Intervalls in der Grafik zwischen den S- und T-Zähnen). Der Grund für dieses Phänomen kann in einer erhöhten Lungenbeatmung, häufigem Stress, einer längeren Therapie mit Antiarrhythmika und einem Kaliummangel im Körper liegen..

Bei einem positiven Test hat der Patient häufige Extrasystolen, eine ST-Segmentverschiebung von mehr als 2 mm. In diesem Fall ist es wichtig, den Zeitraum zu notieren, in dem ähnliche Zeichen auftraten, die maximale Belastung,

Was bedeutet die Belastung des rechten Atriums??

Bei der Durchführung eines Elektrokardiogramms kann eine Pathologie der Klappen festgestellt werden. Ein Zeichen für eine Abweichung ist eine Änderung der P-Welle. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, mit der Therapie zu beginnen, um dieses Phänomen zu beseitigen..

Vorbereitung auf das Verfahren

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf ein EKG mit einer Last vorbereiten. Vor dem Test sollten Sie emotionalen und physischen Stress ausschließen und auf alkoholische Getränke verzichten. Für mehrere Tage ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen, ausgeschlossen. Schwere Lebensmittel können das Ergebnis einer Probe negativ beeinflussen..

Ischämie und andere akute / chronische Schäden an der Struktur des Myokards.

  • Zur Bestimmung der Regelmäßigkeit und Herzfrequenz sowie zur Erkennung von Arrhythmien, Extrasystolen.
  • Diagnose eines Herzblocks.
  • Wie man nach Stresstests und Herzischämie sucht.
  • Identifizierung von Stoffwechselstörungen von Elektrolyten - Magnesium, Kalzium, Kalium usw..
  • Grundlagenforschung im klinischen Untersuchungsprozess.
  • Ferndiagnose anderer Herzerkrankungen (z. B. ventrikuläre Hypertrophie).
  • Als zusätzliche Informationsquelle bei der Untersuchung von extrakardialen Erkrankungen.

    Angaben zur Ernennung

    • Vor dem Betrieb.
    • Mit dem Auftreten von Arrhythmien, Schmerzen in der Brust- und Herzregion, mit einer Verschlechterung des Zustands eines Patienten, der bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet.
    • Bei der Beurteilung der Eignung bestimmter Kategorien von Arbeitnehmern sowie der Anwesenheit bei der Arbeit sind berufliche Risiken mit einer falschen Herzfunktion verbunden.
    • Bei direktem oder indirektem Verdacht auf eine Herzerkrankung.
    • Bei der Diagnose von Krankheiten, die Pathologien im Herzen verursachen können - Hautkrankheiten, Probleme mit inneren Organen, endokrinen Drüsen, Nervensystem usw..

    Beschreibung der Forschungsmethode

    Das EKG der Diagnosegeräte steuert den Herzrhythmus durch den herzinduzierten elektrischen Strom im Prozess des Organs. Die Standardvorrichtung hat zwei Paare von fünf Elektroden, die an der Brust (6 Stück) und den oberen / unteren Gliedmaßen (jeweils 1 Stück) angebracht sind. Jeder dieser Zweige liest Informationen und überträgt sie an den Grundmechanismus, der ein Diagramm mit einer visuellen Anzeige von Signalen auf einem festen Medium oder einer Anzeige bildet.

    Am Ausgang sieht der Arzt ein Elektrokardiogramm - ein lineares Diagramm, anhand dessen der aktuelle Zustand des Herzens bestimmt wird. Normalerweise sind fünf Zahntypen für das EKG verantwortlich, die für verschiedene Prozesse im Organ verantwortlich sind:

    1. P - atriale Myokarderregung.
    2. QRS - ventrikuläre Systole.
    3. ST und T - myokardiale Repolarisation.
    4. U - spätes Potenzial.

    EKG mit Last

    Eine der modernen Methoden zur Untersuchung der körperlichen Fähigkeiten des gesamten Körpers und insbesondere des Herzens wird als belastetes EKG angesehen. Meistens fungieren das Grundgerät und ein Fahrradergometer - ein Analogon eines Heimtrainers mit den am besten einstellbaren Parametern - als Diagnosezentrum.

    Die so aufgenommenen Daten ermöglichen es, die gesamte Belastungstoleranz so vollständig wie möglich zu messen und mögliche Pathologien während des Trainings zu identifizieren. In der Tat gibt es eine Nachahmung der klassischen täglichen Belastungen des Körpers und deren Überwachung in der Dynamik.

    Am Tag vor der Veranstaltung bricht der Arzt die Einnahme von Medikamenten ab, während Sie auf die übliche harte Arbeit verzichten und versuchen sollten, nicht in stressige Situationen zu geraten.

    Ferner setzt sich der Patient auf den Simulator, Elektroden oder ein spezieller Gurt werden an ihm befestigt, und nach der Messung in Ruhe wird die Belastung in genau festgelegten Zeitintervallen allmählich erhöht - während das EKG aufgezeichnet und der Blutdruck gemessen wird, informiert der Patient den Arzt über subjektive Empfindungen, das Auftreten von Schmerzen usw..d. Nach Erreichen einer bestimmten Markierung nimmt die Belastung ebenfalls allmählich bis zur vollständigen Ruhe ab, wonach der Spezialist die Ergebnisse des Elektrokardiogramms interpretiert.

    Indikatoren und Norm. Dekodieren von EKG-Ergebnissen

    Die Entschlüsselung und Interpretation der EKG-Ergebnisse erfolgt durch einen spezialisierten Kardiologen. Die Diagnose hängt davon ab, wie professionell und erfahren er ist. Zusätzlich dazu, dass der Arzt das Elektrokardiogramm direkt erstellt, untersucht Ihr behandelnder Arzt es zusätzlich. Wenn Ungenauigkeiten festgestellt werden, die nicht in der endgültigen Zählung angezeigt werden, kann er den Patienten für ein zweites EKG senden.

    Geben Sie bei der Beschreibung normalerweise die Herzfrequenz (Herzfrequenz, normal von 60 bis 90 bei Erwachsenen) sowie Intervalle / Zähne mit einer Buchstabenbezeichnung an.

    1. PQ (Norm 0,1–0,2 s) - interpretiert den Prozess der atrioventrikulären Überleitung. Oberhalb der Norm - AV-Block und unterhalb der Norm - sind dies die Syndrome von WPW und CLC.
    2. P (Norm 0,1 s) - der Prozess der atrialen Kontraktion. Eine Inkonsistenz mit dem klassischen Bild kann auf ihre Hypertrophie hinweisen..
    3. QRS (Norm 0,06–0,1 s) ist der übliche ventrikuläre Komplex. Abweichungen von den Normen - eine eindeutige Pathologie.
    4. QT - sollte nicht länger als 0,45 s sein. Längere Längen weisen auf Bedrohungen für Rhythmusstörungen und Myokardinfarkt / Myokardischämie hin.

    Nützliches Video

    Bei der Untersuchung der elektrischen Aktivität von Muskelzellen des Herzens - einem EKG mit Belastung - wird die Fähigkeit des Myokards bewertet, auf körperliche Übungen in einer kontrollierten klinischen Umgebung zu reagieren. Dank eines solchen EKG können Kardiologen die wichtigsten Parameter des Herzens unter natürlichen Bedingungen ermitteln, da der Körper des Patienten in Bewegung ist.

    Ein EKG-Stresstest mit körperlicher Aktivität vergleicht den Herzkreislauf desselben Patienten in Ruhe und während körperlicher Anstrengung und zeigt die Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Dauer von Herzkontraktionen sowie die Fähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems, Stress zu widerstehen und den Blutfluss zum Myokard zu gewährleisten.

    Die Ergebnisse dieser Studie können sowohl den allgemeinen körperlichen Zustand einer Person widerspiegeln als auch auf kardiovaskuläre Pathologien hinweisen, vor allem auf koronare Herzerkrankungen.

    Indikationen

    Für gesunde Menschen wird bei regelmäßigen Untersuchungen von Profisportlern, zivilem und militärischem Flugpersonal ein EKG mit Belastung durchgeführt. Kandidaten für den Vertragsdienst in der Armee, Spezialeinheiten von Strafverfolgungsbehörden und Rettungsdiensten werden einer solchen Elektrokardiographie unterzogen.

    Ein EKG mit körperlicher Aktivität für Kinder ist erforderlich, um entweder die Fähigkeit zu beurteilen, eine bestimmte Sportart auszuüben, oder um die Ursachen für Beschwerden eines Kindes oder Jugendlichen über Herzklopfen und Herzschmerzen zu klären.

    Zu den Indikationen für ein EKG mit einer Last zu Diagnosezwecken gehören:

    • koronare Herzkrankheit und in ihrer Gegenwart - Überwachung des Zustands des Myokards;
    • Überwachung des Zustands der Herzaktivität bei Patienten nach einem Herzinfarkt oder einer Bypass-Operation der Koronararterien;
    • Herzklappendefekte (chronische Aorteninsuffizienz);
    • Stenose der Koronararterien;
    • Störungen der atrioventrikulären Überleitung (atrioventrikulärer Herzblock) und andere.

    Die entsprechenden EKG-Indikatoren mit einer Belastung - unter Berücksichtigung der Ergebnisse anderer Untersuchungen - dienen entweder als Bestätigung der Diagnose oder können eine objektive Grundlage für deren Ausschluss sein.

    Darüber hinaus hilft diese Untersuchung der Arbeit des Herzmuskels, die Wirksamkeit eines spezifischen Programms zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten und die Grenzen einer akzeptablen, für die Herzbelastung sicheren Sicherheit vor Beginn der Rehabilitation nach einem Myokardinfarkt oder einer Herzoperation (Bypass-Operation, Angioplastie) festzulegen..

    Falls erforderlich, wird der von Ihnen kontaktierte Arzt eine Überweisung zur Untersuchung geben und Ihnen mitteilen, wo ein EKG mit körperlicher Aktivität durchgeführt werden soll (in derselben medizinischen Einrichtung oder einer anderen)..

    Ausbildung

    Die Vorbereitung für diese Studie besteht darin, dass der Patient am Tag vor dem Test keine koffeinhaltigen Getränke, Alkohol und Schokolade oder Rauch trinken sollte. Und die letzte Mahlzeit sollte drei bis vier Stunden vor dem Eingriff sein. Übung sollte für mindestens zwei Tage vermieden werden..

    Darüber hinaus warnt der Arzt männliche Patienten, indem er einen EKG-Stresstest mit körperlicher Aktivität verschreibt, vor der Einstellung der Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung einer Erektion (Viagra, Cialis, Levitra usw.) innerhalb von drei Tagen..

    Außerdem sollten Patienten den Arzt über alle Medikamente informieren, die sie einnehmen, insbesondere kardiotonische und antiarrhythmische, um ein verzerrtes EKG-Ergebnis zu vermeiden.

    EKG-Technik mit körperlicher Aktivität: wie es geht, normale Indikatoren, Interpretation

    Die Technik zur Durchführung eines elektrokardiologischen Stresstests hängt von der Methode der körperlichen Aktivität ab:

    • regelmäßige Kniebeugen (mindestens 20 in 45-60 Sekunden),
    • Stufenplattformen (Abstieg und Aufstieg mit beiden Beinen gleicher Intensität),
    • auf einem Laufband (läuft 20-25 Sekunden in mäßigem Tempo),
    • auf einem Fahrradergometer (ein computergesteuertes Heimtrainer, dessen Pedale drei Minuten lang mit einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen gedreht werden sollten). Zusätzlich zum Zeugnis des Herzens werden beim Laden mit einem Fahrradergometer gleichzeitig Änderungen des Blutdrucks aufgezeichnet (für die eine Manschette am Arm angelegt wird, um den Blutdruck zu messen)..

    Wie erstelle ich ein EKG mit einer Last? Unabhängig von der technischen Komponente der Studie beginnt das Verfahren mit der Installation von 6-9 Elektroden auf der Brust (an klar definierten Stellen - am linken und rechten Rand des Brustbeins, an der linken Achselhöhle usw.). Über diese Elektroden nimmt der Elektrokardiograph Messwerte (Potentialdifferenz in den Ableitungen) auf und zeichnet sie im Elektrokardiogramm auf. Die Messungen werden zweimal durchgeführt - ein EKG in Ruhe und mit Belastung: Ein reguläres EKG (in Rückenlage) ist erforderlich, um neutrale Indikatoren zu erhalten, mit denen die Parameter der elektrischen Aktivität von Myokardzellen während des Trainings verglichen werden.

    Der Sanitäter überwacht den Zustand des Patienten sowohl während als auch nach dem Test - bis sich die Herzfrequenz normalisiert..

    Normale Leistung

    Wenn nach 20 bis 30 Kniebeugen (ihre spezifische Anzahl hängt vom Alter der Patienten ab) innerhalb einer Minute die Herzfrequenz (die normale Ruhefrequenz beträgt 60 bis 90 Schläge / min) innerhalb von 20% ansteigt, ist dies eine EKG-Norm mit Belastung. Schließlich ist eine Erhöhung der Herzfrequenz und ein Anstieg des Blutdrucks eine gesunde Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf körperliche Aktivität und bedeutet, dass das Herz mit dem Pumpen von Blut fertig wird. Norm bedeutet auch die Definition von Rhythmus als Sinus.

    Eine Erhöhung der Herzfrequenz um 30-50% weist auf eine verringerte Exposition des Herzens und damit auf das Vorhandensein von Problemen bei seiner Arbeit hin. Experten stellen fest, dass bei der Interpretation der Ergebnisse der Elektrokardiographie die Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit (insbesondere subendokardial) durch solche EKG-Indikatoren mit einer Belastung als horizontale Depression des ST-Segments (in Ableitungen V4, V5 und V6) bestimmt wird; Koronarinsuffizienz führt zu kardialen ventrikulären Arrhythmien gegen dieselbe Depression des ST-Segments und zu instabilen Angina pectoris - Veränderungen der T-Wellen und der Position der T-Welle auf der isoelektrischen Linie des EKG.

    Patienten sollten verstehen, dass eine Beschreibung einer EKG-Schlussfolgerung mit einer Belastung (wie ein reguläres EKG) eine Information für Kardiologen ist, die Rückschlüsse auf den Zustand des Herzens und die Diagnose zulässt. Es wird nur von Fachleuten auf dem Gebiet entschlüsselt Elektrokardiographie, die nicht erforderlich sind, um den Patienten zu erklären, was die in der EKG-Schlussfolgerung angegebenen Begriffe bedeuten (R- und T-Wellen, RR-, ST-, PQ-Intervalle usw.). Oder dass die Brustleitungen Elektrokardiogrammkurven sind, die von an der Brust angebrachten Elektroden aufgezeichnet wurden, und der QRS-Komplex sich auf die Erregungsperiode der Blutventrikel bezieht, die das Blut pumpen...

    Der Arzt sollte dem Patienten jedoch die Hauptindikatoren des EKG mit Belastung erklären. ST-Segmentveränderungen, ventrikuläre Arrhythmien und T-Wellen-Anomalien sind nicht unbedingt ein positives Ergebnis. Wenn ein EKG mit körperlicher Aktivität nicht 85% der maximalen Herzfrequenz erreicht, hat ein negatives Ergebnis keinen diagnostischen Wert. Bei einem positiven Ergebnis liegt die Wahrscheinlichkeit einer Myokardischämie jedoch bei fast 98%.

    Die Dekodierung des EKG ist normal und pathologisch. EKG-Unterricht mit Video

    Warum eine EKG-Studie durchführen?

    In solchen Fällen wird eine Überweisung auf ein Kardiogramm ausgestellt:

    1. Schmerzen im Herzen, Atemnot beim Gehen.
    2. Bei Anzeichen von Arrhythmie, ischämischer Erkrankung, Myokardinfarkt.
    3. Vor einer Reihe von Operationen nicht nur am Herzen, sondern auch an anderen wichtigen Organen.
    4. Bei Erkrankungen Dritter (Hals, Rachen, Nase), die zu Herzkomplikationen führen.

  • Während einer ärztlichen Untersuchung von Piloten, Sportlern und Fahrern.
  • Herzaktivität aufzeichnen.
  • Zur Diagnose von Krankheiten mit Symptomen von unregelmäßigem Herzschlag, Schwindel, Ohnmacht.
  • Anpassung der Funktionsweise von Herzschrittmachern und Implantaten.
  • Es wird empfohlen, nach 45 Jahren jährlich ein Kardiogramm für Männer und Frauen zu erstellen.
  • Während der Schwangerschaft.
  • Symptome

    Während eines Anfalls von Sinustachykardie können bei dem Patienten die folgenden Symptome auftreten:

    • "Flattern" des Herzens, schnelle Herzfrequenz;
    • Dyspnoe;
    • Schweregefühl, "Engegefühl" in der Brust (tritt ohne Last auf);
    • Schwindel, Bewusstlosigkeit;
    • komprimierende Brustschmerzen (nicht länger als 5 Minuten) - mit koronarer Herzkrankheit;
    • allgemeine Schwäche, verminderte Leistung, Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Aktivität (mit pathologischer Form).

    Die funktionelle CT erfordert normalerweise keinen medizinischen Eingriff und verläuft nach Eliminierung des provozierenden Faktors. Manifestationen wie Brustschmerzen, Bewusstlosigkeit - ein Anlass für dringende medizinische Hilfe.

    Anwendung

    • Es wird bei Verdacht auf Herzinfarkt, Ischämie und anderen akuten / chronischen Schäden an der Struktur des Myokards verschrieben.
    • Zur Bestimmung der Regelmäßigkeit und Herzfrequenz sowie zur Erkennung von Arrhythmien, Extrasystolen.
    • Diagnose eines Herzblocks.
    • Wie man nach Stresstests und Herzischämie sucht.
    • Identifizierung von Stoffwechselstörungen von Elektrolyten - Magnesium, Kalzium, Kalium usw..
    • Grundlagenforschung im klinischen Untersuchungsprozess.
    • Ferndiagnose anderer Herzerkrankungen (z. B. ventrikuläre Hypertrophie).
    • Als zusätzliche Informationsquelle bei der Untersuchung von extrakardialen Erkrankungen.

    Kontraindikationen

    • Vor dem Betrieb.
    • Mit dem Auftreten von Arrhythmien, Schmerzen in der Brust- und Herzregion, mit einer Verschlechterung des Zustands eines Patienten, der bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet.
    • Bei der Beurteilung der Eignung bestimmter Kategorien von Arbeitnehmern sowie der Anwesenheit bei der Arbeit sind berufliche Risiken mit einer falschen Herzfunktion verbunden.
    • Bei direktem oder indirektem Verdacht auf eine Herzerkrankung.
    • Bei der Diagnose von Krankheiten, die Pathologien im Herzen verursachen können - Hauterkrankungen, Probleme mit inneren Organen, endokrinen Drüsen, Nervensystem usw..

    In den meisten Fällen wird das Verfahren für alle durchgeführt, auch für kleine Kinder. Das EKG muss nur im Falle einer Verletzung des Hautzustands an den Befestigungspunkten der Elektroden abgebrochen werden. Es ist zu beachten, dass im Notfall im Krankenhaus das Kardiogramm auf jeden Fall entfernt wird..

    Ausbildung

    Vor dem Eingriff sollte sich der Patient mit den einfachen Vorbereitungsregeln vertraut machen, die Folgendes umfassen: Beseitigung von übermäßigem Essen, Verweigerung von Alkohol, koffeinhaltigen Produkten am Tag der Studie, Ausschluss bestimmter Arzneimittel (dieser Punkt muss vor der Diagnose mit dem Arzt besprochen werden), Vermeidung von starkem Stress vor dem EKG. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen kann zu einer schwerwiegenden Verletzung, Tachykardie, führen.

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    Arten von EKG-Tests

    Ein Elektrokardiograph wird verwendet, um das Standardverfahren durchzuführen. Solche Geräte sind in kardiologischen Krankenhäusern sowie in Krankenwagen weit verbreitet. Mit Hilfe von Saugnäpfen werden die Elektroden am menschlichen Körper befestigt, durch die später elektrische Potentiale kommen.

    Die Elektroden werden "Leitungen" genannt, insgesamt sind 6 Teile installiert. An den Gliedmaßen befestigte Leitungen gelten als Hauptleitungen und werden mit I, II, III und aVL, aVR, aVF bezeichnet. Auf der Brust sind die Elektroden mit V1-V6 gekennzeichnet.

    Jeder Lead-Typ hat eine bestimmte Aufgabe, sodass individuelle Faktoren unterschiedliche Werte ergeben. Der Arzt muss alle Informationen zu einem Ganzen zusammenfassen und das Kardiogramm entschlüsseln.

    Das Diagramm wird auf speziellem Millimeterpapier angezeigt. Jeder Lead hat seinen eigenen Zeitplan. In der Standardanwendung wird die Bandgeschwindigkeit auf 5 cm / s eingestellt, bei Bedarf kann sie angepasst werden.

    Im Gegensatz zum Standardverfahren, dessen Dauer mehrere Minuten beträgt, werden während der Holter-Überwachung Informationen während des Tages aufgezeichnet. Die Dauer des Eingriffs erklärt sich aus der Notwendigkeit, ein vollständiges Bild der im Herzen ablaufenden Prozesse zu erhalten. Ein solches Verfahren ist in der Lage, Messwerte nicht nur während des Seelenfriedens einer Person, sondern auch während körperlicher Anstrengung zu erfassen.

    Einige Krankheiten sind während eines normalen Kardiogramms schwer zu erkennen, da Abweichungen nur während der Aktivität auftreten können.

    Es gibt auch spezielle Verfahren zum Erhalten eines Kardiogramms:

    1. Übungsüberwachung. Somit ist es einfacher, Pathologien in der Arbeit des Herzens zu etablieren. Für eine solche Überwachung wird ein Laufband verwendet, das dem Körper die erforderliche Belastung verleiht. Wenden Sie das Verfahren in Situationen an, in denen Pathologien nur während einer beschleunigten Herzfunktion auftreten.
    2. Phonokardiographie. Mit dieser Methode können nicht nur elektrische Indikatoren, sondern auch Geräusche im Herzbereich untersucht werden.


    Diese Methode wird bei der Diagnose von Herzerkrankungen eingesetzt..

    Herzfrequenz Beschreibung Optionen

    Das EKG der Diagnosegeräte steuert den Herzrhythmus durch den herzinduzierten elektrischen Strom im Prozess des Organs. Die Standardvorrichtung hat zwei Paare von fünf Elektroden, die an der Brust (6 Stück) und den oberen / unteren Gliedmaßen (jeweils 1 Stück) angebracht sind. Jeder dieser Zweige liest Informationen und überträgt sie an den Grundmechanismus, der ein Diagramm mit einer visuellen Anzeige von Signalen auf einem festen Medium oder einer Anzeige bildet.

    Am Ausgang sieht der Arzt ein Elektrokardiogramm - ein lineares Diagramm, anhand dessen der aktuelle Zustand des Herzens bestimmt wird. Normalerweise sind fünf Zahntypen für das EKG verantwortlich, die für verschiedene Prozesse im Organ verantwortlich sind:

    1. P - atriale Myokarderregung.
    2. QRS - ventrikuläre Systole.
    3. ST- und T-Myokard-Repolarisation.
    4. U - spätes Potenzial.

    EKG mit Last

    Die so aufgenommenen Daten ermöglichen es, die gesamte Belastungstoleranz so vollständig wie möglich zu messen und mögliche Pathologien während des Trainings zu identifizieren. In der Tat gibt es eine Nachahmung der klassischen täglichen Belastungen des Körpers und deren Überwachung in der Dynamik.

    Am Tag vor der Veranstaltung bricht der Arzt die Einnahme von Medikamenten ab, während Sie auf die übliche harte Arbeit verzichten und versuchen sollten, nicht in stressige Situationen zu geraten.

    Ferner setzt sich der Patient auf den Simulator, Elektroden oder ein spezieller Gurt werden an ihm befestigt, und nach Ablesen in Ruhe wird die Belastung in genau festgelegten Zeitintervallen allmählich erhöht - während das EKG aufgezeichnet und der Blutdruck gemessen wird, informiert der Patient den Arzt über subjektive Empfindungen, das Auftreten von Schmerzen usw..d.

    Bestimmung der Herzfrequenz in Ruhe und nach dem Training

    VIDEO ZUM THEMA: Fahrradergometrie. EKG mit Last.
    Unmittelbar nach dem Einsetzen der Kontraktionen verliert der Herzmuskel seine Erregbarkeit - eine Refraktärperiode beginnt. Die Refraktärzeit oder die Zeit der Nichterregbarkeit wurde von Marey in der Stadt entdeckt, in der ein gestopptes Herz zwei Reizungen verursachte. Marey stellte fest, dass die zweite Reizung unbeantwortet bleibt, wenn sie sehr schnell nach der ersten folgt. Es wurde gezeigt, dass die Refraktärzeit aus zwei Phasen besteht: der absoluten Phase und der relativen Refraktäritätsphase. In der ersten Phase verursacht jede noch so starke Reizung keine Erregung.

    Myokardszintigraphie ist die Aufnahme eines Bildes des Herzmuskels nach Verabreichung eines Arzneimittels mit radioaktiven Isotopen in die Vene, die sich hauptsächlich im Myokard ansammeln. Die Analyse der Struktur erfolgt nach der Intensität der Verteilung des Radiopharmazeutikums - die Bereiche mit guter Blutversorgung sind sichtbar, die maximalen Isotopenansammlungen in ihnen sowie ischämische Zonen mit schwacher Absorption.

    Wer und wann ernennt die Studie?

    Ein Blatt mit einer Überweisung auf ein Kardiogramm wird vom behandelnden Arzt oder Kardiologen ausgestellt. Wenn Sie Beschwerden oder Herzprobleme haben, sollten Sie sofort zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand des Herzens überprüfen und das Vorhandensein von Abweichungen feststellen.

    Mit einem EKG können Sie eine Reihe bestimmter Pathologien identifizieren:

    • Expansionsbildung im Bereich der Herzkammer;
    • Veränderungen in der Größe des Herzmuskels;
    • die Entwicklung einer Nekrose in den Geweben mit Myokardinfarkt;
    • ischämische Myokardwandläsionen.

    Der Puls kehrt nach Anstrengung zum Normalzustand zurück

    Ein EKG-Messgerät wurde vor mehr als einem Jahrhundert von einem englischen Wissenschaftler erfunden. Er zeichnete die elektrische Aktivität des Herzmuskels auf und zeichnete diese Daten auf einem speziellen Papierband auf. Natürlich wurde es während seines gesamten Bestehens wiederholt modernisiert, aber das Grundprinzip des Betriebs, das auf der Aufzeichnung elektrischer Impulse beruhte, blieb unverändert. Jetzt ist er in jedem Krankenhaus, sie sind mit Rettungskräften und Distrikttherapeuten ausgestattet. Leichter und mobiler Elektrokardiograph hilft Leben zu retten, da schnell ein EKG erstellt werden kann.

    Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

    Ein EKG (Dekodierung bei Erwachsenen impliziert das genaue Verfahren, die Behandlung hängt von den Ergebnissen ab) wird durchgeführt, nachdem der Arzt die Hauptnuancen des Präparats erklärt hat, damit die Ergebnisse der Studie so korrekt wie möglich werden:

    • einige Tage vor dem EKG sollte der Alkoholkonsum eingestellt werden;
    • Es ist ratsam, am Tag des Eingriffs nicht zu rauchen.
    • Es wird empfohlen, das Verfahren auf nüchternen Magen durchzuführen.
    • am Tag vor dem EKG die körperliche Aktivität aufgeben;
    • Vermeiden Sie Stress und Überlastung.
    • Es ist unerwünscht, vor dem Kardiogramm Medikamente zu verwenden, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen.
    • Trinken Sie vor der Untersuchung keinen Kaffee und keine anderen koffeinhaltigen Getränke.
    • Schwere Nahrung und Koffein beeinträchtigen die Arbeit des Herzens und lernen den Herzschlag, der das EKG beeinflusst.
    • Vor dem EKG ist es nicht ratsam, ölige Lotionen und Ölgele auf den Körper aufzutragen. Komponenten in Kosmetika können den Durchgang von Impulsen zwischen Sensor und Körper stören.
    • Bei der Auswahl der Kleidung sollten geräumige Pullover und Hosen bevorzugt werden, die leicht eingewickelt oder entfernt werden können.
    • Während des Eingriffs müssen alle Metallschmuckstücke entfernt werden.

    Die moderne Medizin macht es einfach und schmerzlos, die Arbeit des Herzens zu untersuchen. Zu diesem Zweck wendet sich eine Person im Falle von Unwohlsein oder zur Vorbeugung an einen Kardiologen, um eine Überweisung zu erhalten.

    Das EKG wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, in dem ein Elektrokardiograph platziert wird. Moderne Geräte sind mit einem thermischen Element ausgestattet, das ein herkömmliches Tintensystem ersetzt. Bei Verwendung des thermischen Effekts wird auf dem Papier eine Kardiogrammkurve angezeigt.

    Bei den neuesten Kardiographen wird das Ergebnis nicht sofort auf Papier gedruckt, sondern bleibt auf dem Bildschirm. Mit Hilfe des Programms entschlüsselt das Gerät selbst die Anzeigen und speichert Daten auf einer Festplatte oder einem Flash-Laufwerk.

    Das Gerät wurde erstmals 1903 von Einthoven entwickelt. Seitdem hat der Kardiograph viele Änderungen und Verbesserungen erfahren, aber das Funktionsprinzip ist gleich geblieben. Wenn Sie das Gerät mit einem Mehrkanalgerät ausstatten, können Sie sofort Ergebnisse von mehreren Ableitungen anzeigen.

    Bei 3-Kanal-Geräten werden zuerst Standardleitungen (I, II, III) entschlüsselt, dann die von den Gliedmaßen und am Ende der Brust kommenden Äste aVL, aVR, aVF.

    Ein EKG-Raum ist normalerweise nicht in der Nähe von elektromagnetischen Feldern und Röntgenstrahlen. Im Behandlungsraum legt sich der Patient auf eine ebene Couch. Zuerst sollten Sie Kleidung vor dem Leinen entfernen oder Stellen zum Anbringen von Elektroden öffnen.

    Die Elektroden bestehen aus birnenförmigen Saugnäpfen. Abhängig von der Anzahl der Kanäle im Kardiographen kann die Farbe der Drähte weiß oder mehrfarbig sein.

    Bei Mehrkanalgeräten erfolgt die Markierung wie folgt:

    1. V1-Draht rot;
    2. Gelber V2-Draht;
    3. V3-Kabel ist grün;
    4. Brauner V4-Draht;
    5. V5-Draht in schwarz;
    6. V6 Draht blau.

    Vor Beginn des Verfahrens sollte der Arzt die Qualität der an den Körper angrenzenden Elektroden überprüfen. Die Haut sollte sauber sein, ohne Schweiß und Fettfilm. Ein Teil der Elektroden wird an der Unterseite der Beine und an den Füßen angebracht. Zur Befestigung an Gliedmaßen werden Saugnäpfe in Form von Platten hergestellt. Ihr Ziel ist es, Standard-Leads zu registrieren.

    Jede Halterung hat eine bestimmte Farbe, um Verwirrung während des Studiums zu vermeiden. Der rote Draht ist am rechten Handgelenk befestigt, gelb links in dem Bereich, in dem der Puls aktiv abgetastet wird, eine grüne Elektrode haftet am linken Glied und schwarz rechts.

    Beim Studium eines Kardiogramms nimmt das rechte Bein nicht am Zeugnis teil. Daher haftet die Elektrode zur Erdung daran.

    Auf dem Kardiogramm wird ein Zahnkreis mit Zyklen angezeigt, der für den Zustand des Herzmuskels beim Aufprall und in der Ruhe verantwortlich ist. Ein solches Schema wird als Herzzyklus bezeichnet, wobei normalerweise an jeder Ableitung bis zu 5 Zyklen beobachtet werden. Diese Indikationen sind Standard für ein normales Kardiogramm, aber bei Symptomen eines Myokardinfarkts oder einer anderen Herzerkrankung können diese Zyklen um ein Vielfaches länger sein.

    Nach dem Drucken des Kardiogramms wird die Person von den Saugnäpfen befreit. Das resultierende Papier wird signiert und zur Analyse gelassen. In bestimmten Fällen wird nach körperlichen Übungen ein Kardiogramm verschrieben. Um die richtigen Ergebnisse zu erhalten, werden die Messwerte vor und nach dem Laden gemessen..

    Entschlüsselung

    Die Dekodierung der Daten erfolgt durch einen Kardiologen, der auf folgende Zähne aufmerksam macht:

    • T, das für die Repolarisation des rechten und linken Ventrikels verantwortlich ist;
    • verschmierte U-Zähne sind ein Indikator für die Repolarisation des distalen Teils des leitenden Systems;
    • P sprechen von atrialer Depolarisation;
    • Der QRS-Komplex ist ein Indikator für die ventrikuläre Depolarisation.

    Nach oben gerichtete Zähne sind positiv, nach unten negativ. Darüber hinaus ist die R-Welle immer positiv, S, Q - negativ.

    Was kann das Ergebnis des EKG beeinflussen?

    Die Zuverlässigkeit der Daten wird durch solche Indikatoren beeinflusst:

    • Unsachgemäße Befestigung des Geräts am menschlichen Körper. In einigen Fällen kann die Verkabelung beim Erhalten eines Kardiogramms abweichen.
    • in Gegenwart von Restlotion, Seife und anderen Bestandteilen auf der Haut, die einen Schutzfilm hinterlassen;
    • Übertragung schwerer Belastungen am Vorabend des Verfahrens;


    Stress und Angst beeinflussen die normale Dekodierung des EKG bei Erwachsenen

  • Einnahme von Antidepressiva, Nootropika und Beruhigungsmitteln am Vorabend von;
  • im Falle von Erfahrung oder Angst vor medizinischer Manipulation;
  • wenn eine Person es eilig ins Krankenhaus hatte, wodurch sich der Herzschlag erheblich beschleunigte.
  • Bevor Sie zum Behandlungstisch gehen, sollte eine Person 10-15 Minuten in einer ruhigen Umgebung verbringen. Es ist wichtig, dass sich die Person keine Sorgen macht und ihr Puls innerhalb der festgelegten Grenzen liegt.

    Welche Herzerkrankungen können mit einem EKG festgestellt werden

    EKG (Transkript bei Erwachsenen kann auf eine Reihe von Pathologien hinweisen) weist auf gefährliche Krankheiten hin, die dringend eingegriffen werden müssen.

    1. Tachykardie. Eine Krankheit, die durch einen Anstieg der Herzfrequenz gekennzeichnet ist, unabhängig vom Zustand einer Person. Das Vorhandensein einer Pathologie ist durch eine Verringerung des Abstands zwischen den Intervallen sowie eine RS-T-Verschiebung gekennzeichnet.
    2. Angina pectoris. Sprünge in der Amplitude der T-Wellen sind im EKG erkennbar, auch die S-T-Faktoren schwanken.
    3. Arrhythmie - gekennzeichnet durch eine Verletzung der Aktivität des Herzrhythmus und die Bildung eines Impulses. In diesem Fall ändert sich der Abstand zwischen der R-R-Lücke und dem P-Q- und Q-T-Intervall.
    4. Bradykardie Während dieser Pathologie verlangsamt der Patient den Puls. Mit einem EKG wird ein reduzierter Rhythmus hergestellt und es sind auch signifikante Lücken zwischen den Segmenten sichtbar. Die Amplitude der Zähne wird ungleichmäßig.
    5. Herzinfarkt. In diesem Fall gibt es keine R-Welle im Kardiogramm. Das S-T-Segment befindet sich über der Isolinie und das T-Segment hat einen negativen Wert.

  • Extrasystole. Es ist durch eine Veränderung der Herzfrequenz gekennzeichnet. Im EKG wird eine Verformung im Bild der QRS-Zähne festgestellt, und Faktor P fehlt ebenfalls.
  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Ist die Gliose der weißen Substanz des Gehirns gefährlich??

    Gehirnkrankheiten sind am gefährlichsten, da sie alle Organe und Systeme des Körpers schädigen, viele Funktionen des Nervensystems beeinträchtigen und eine Person behindern können.

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    5 Kommentare

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