Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens - was ist das? EKG, Anzeichen und Behandlung

Es ist bekannt, dass in der Natur „einfach so“ nichts passiert. Wenn der Fluss fließt, bewegt sich das Wasser vom darüber liegenden Ort zum darunter liegenden. Und für den Fall, dass sich eine Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels (LVH) entwickelt, tritt dies überhaupt nicht auf, weil der Herzmuskel „so gewollt“ ist..

Diese Erklärung ist genauso absurd, als würde man glauben, dass der richtige Bizeps plötzlich „von selbst“ geprägt und aufgepumpt wurde und der richtige derselbe blieb, wie er war. Bevor Sie jedoch über die Ursachen der Hypertrophie und ihre Folgen für die Gesundheit sprechen, müssen Sie sich daran erinnern, was Hypertrophie im Allgemeinen ist und wie sie sich manifestiert.

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Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens - was ist das??

Der Begriff „Hypertrophie“ selbst wird mit seinem Antonyme Hypotrophie gepaart. Für den Fall, dass ein Organ oder Gewebe gezwungen ist, inaktiv zu bleiben, wird sein Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff verringert, und das Fehlen von Belastung und „Training“ führt zu Veränderungen, die zunächst reversibel und dann anhaltend sind.

Zum Beispiel weiß jeder, dass das Bein, das sich im Gipsverband befindet, nach der Fusion der Knochen dünner aussieht als ein gesundes. Wenn dann gleiche Bedingungen geschaffen werden, nehmen die Muskeln ihre normale Größe wieder an. Pathologische Unterernährung tritt beispielsweise bei einer Verletzung der Innervation mit Lähmung auf. In diesem Fall kann nicht nur eine Hypotrophie auftreten, sondern auch eine Atrophie, dh irreversible Veränderungen der Muskeln.

Was ist mit Hypertrophie? Myokardhypertrophie ist eine Zunahme des Volumens und der Masse der Muskelfasern von Myokardiozyten. Für den Fall, dass die Anzahl der Zellen zunimmt, wird dieser Prozess als Hyperplasie bezeichnet. Verwechseln Sie ihn nicht.

Ist es möglich, dass übermäßiges Training und erhöhte Ernährung (dh dieser Begriff wird übersetzt) ​​Schaden anrichten können? Ja vielleicht. Tatsache ist, dass das Myokard im Gegensatz zu den gestreiften Skelettmuskeln, die in der Halle "aufpumpen", ein besonderer Muskel ist. Sie erlebt enorme Belastungen, von denen die Athleten mit ihren Rekorden und Leistungen nicht einmal geträumt haben. Beispielsweise:

  • Das Herz wird ungefähr 40 Millionen Mal im Jahr reduziert und macht in seinem gesamten Leben mehrere Milliarden Kontraktionen.
  • Die Menge an Blut, die das Herz im Laufe des Lebens eines Menschen pumpt, kann mehr als 4000 Eisenbahntanks füllen, was 57 beeindruckenden Zügen mit jeweils 70 Tanks entspricht.
  • Aus einem solchen Flüssigkeitsvolumen in 70 Jahren wäre es möglich, einen See mit einer Tiefe von 5 m und einer Länge und Breite von 5 bzw. 7 km zu schaffen.
  • für eine Reduktion erledigt das Herz die Arbeit, die ausreicht, um eine Last von 1 kg mal 20 cm oder ein Gewicht von 200 g mal 1 m zu heben;
  • Während einer achtstündigen Nacht, während Sie schlafen, leistet das Herz eine Arbeit, die ausreicht, um Sie auf das Niveau des Sterns des Hauptgebäudes der Moskauer Staatsuniversität zu heben, dh 250 m.

Fehlt diese Kraft wirklich und Sie müssen das Myokard zusätzlich „pumpen“? Ja. Welche Gründe können dazu führen??

Ursachen der Hypertrophie

Es ist bekannt, dass das linksventrikuläre Myokard stärker ist als der Muskel des rechten Herzens. Dies liegt daran, dass Sie Blut in die Aorta werfen und einen Druck erzeugen müssen, der als systolisch bezeichnet wird. Bei einem Druck von 120 mmHg (und Quecksilber ist 13,6-mal dichter als Wasser) wird eine Blutsäule mit einem Querschnitt von 1 mm auf eine beträchtliche Höhe geworfen.

Dieser Druck soll nicht nur Blut in alle Organe und Gewebe bringen, sondern auch dessen Rückkehr zum Herzen sicherstellen. Aus welchen Gründen sollte dieser Druck erhöht werden? Sehr einfach. Dies geschieht, wenn sich auf dem Weg des Herzzeitvolumens eine „chronische“ Zone mit hohem Druck befindet oder der Blutfluss behindert ist. Willy-nilly, wenn ein Gewicht an Ihrem Gürtel hängt, werden Ihre Beine stärker.

Daher sind die Hauptursachen für die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens:

  • Hypertonie oder arterielle Hypertonie. Der Druck in der Aorta ist erhöht, und es muss eine größere Kraft auf den Auswurf ausgeübt werden.
  • Aortenklappendefekte, zum Beispiel Stenose, Aorteninsuffizienz;
  • Koronare Herzkrankheit (ein Versuch, den Sauerstoffmangel des Herzmuskels durch seine verstärkte Arbeit zu überwinden, führt zu einem Versagen der Anpassung, der Bildung eines Teufelskreises und einem Anfall einer koronaren Herzkrankheit);
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Schwangerschaft (manchmal);
  • Übermäßige körperliche Aktivität (erhöhter Sauerstoffbedarf des Gewebes);
  • Hypodynamie mit ihrer Veränderung zu Überlastungen (es gibt eine Fehlanpassung des Myokards und das Gefäßsystem ist nicht arbeitsbereit);
  • Kardiomyopathie (Hypertrophie entwickelt sich ohne Belastung, beispielsweise aufgrund genetischer Anomalien);
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen führt zu chronischen Krämpfen der Gefäße, was den Druck erhöht.

Es ist besonders wichtig, über Fettleibigkeit zu sprechen - Menschen verstehen oft nicht die katastrophale Natur ihres Zustands. Es ist bekannt, dass jedes zusätzliche Kilogramm Fett den Durchgang von Blut durch 25 bis 30 km Blutkapillaren erfordert, und wenn eine Person 30 Kilogramm Übergewicht hat? 300 km länger für jeden Herzschlag-Erythrozytenweg.

Es ist bekannt, dass Fett leichter als Wasser ist. Wenn ein großer Eimer 12 Liter Wasser enthält und 12 kg wiegt und dann mit Fett gefüllt ist, wiegt er 10, 8 kg. Eine Person mit einem Fettüberschuss von 30 kg "trägt" also ständig 2,7 große Eimer Fett auf sich und sein Herz. Es ist wahr, es ist gleichmäßig verteilt und daher ist sein Gewicht nicht zu spüren. Manchmal manifestieren sich jedoch die Symptome einer Myokardhypertrophie.

Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie

Fairerweise muss gesagt werden, dass ventrikuläre Hypertrophie nicht der Name der Krankheit ist, sondern nur eine Bezeichnung des pathophysiologischen Mechanismus und der Zone ihrer Lokalisation. In der Tat kann Hypertrophie aus verschiedenen Gründen auftreten.

Manchmal müssen Sie dafür viele Monate lang behandelt werden, in anderen Fällen reicht eine Operation aus, und in wenigen Minuten wird die Belastung beseitigt. Wie manifestiert sich dieser schmerzhafte Zustand und wie erfahren Ärzte davon??

Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens sind die folgenden Symptome, die auf eine Überlastung des Großkreises und einen Sauerstoffmangel hinweisen:

  • dumpfer und schlecht lokalisierter Schmerz im Herzen;
  • Episoden von Atemnot;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • wenig Belastungstoleranz, Schwäche;
  • Herzrhythmusstörungen.

Natürlich können diese Symptome auf eine Reihe anderer Krankheiten hinweisen, daher ist das übliche EKG und der Ultraschall des Herzens der „Standard“ für die Diagnose von LVH.

EKG-Daten für linksventrikuläre Hypertrophie

Die linksventrikuläre Hypertrophie in einem EKG wird durch das Vorhandensein der folgenden Indikatoren diagnostiziert:

  • Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links von -30 bis -90 Grad. Kann normal sein;
  • eine Zunahme der Breite des ventrikulären Komplexes QRS um mehr als 0,12 s. Normalerweise deutet dies auf eine Blockade des rechten Bündelzweigblocks hin, kann aber auch auf eine "maskierte" Blockade hinweisen, die nur in der Führung von V1 erscheint, und der RSR-Komplex erscheint in V5 und V6;
  • das Auftreten einer hohen Amplitude oder Spannung des ventrikulären Komplexes QRS, die anhand von Estes-Kriterien (6 Analysekriterien) gemessen werden kann, eine zuverlässige Diagnose der LV-Hypertrophie mit einer Punktzahl von 5 Punkten;
  • das Auftreten einer "Pseudoinfarktkurve", dh das Vorhandensein einer pathologischen Q-Welle in Abwesenheit eines Herzinfarkts;
  • Verschieben der Übergangszone in V5 und V6 nach links;
  • das Auftreten einer schrägen Vertiefung des ST-Segments konvex nach oben.

Es gibt viele andere überzeugende physiologische Phänomene, die von einem stärkeren Impuls sprechen, der ein hypertrophes Myokard erzeugt. Dies ist Fachleuten bekannt - Ärzten der Funktionsdiagnostik, die das EKG entschlüsseln.

Es gibt einen speziellen Sokolov-Lyon-Index sowie den Cornish (Cornell) -Spannungsindex, die für die EKG-Diagnose dieser Erkrankung am aussagekräftigsten sind.

Mit Ultraschall des Herzens können Sie die Dicke des Myokards an verschiedenen Stellen elementar messen. Beim Vergleich der Ergebnisse mit einem EKG wird die Diagnose klar.

In RuNet können Sie lesen, dass dieses Phänomen mithilfe der "Kernspinresonanz" diagnostiziert wird. Dies ist nichts weiter als Spekulationen über die "rettende" Forschungsmethode, die angeblich alles "sieht". Die funktionelle Bestätigung mit jeder der überzeugendsten MRT liefert jedoch nur EKG und Ultraschall, da das Herz ein elektrisches Feld und einen möglichen Unterschied im Prozess seiner Aktivität erzeugt.

Alle anderen Methoden sind indirekt. Auf dem Röntgenbild der Brust können Sie also die Abweichung des Herzschattens nach links sehen. Dies spricht nur indirekt für eine Zunahme des linken Herzens.

Was ist die Gefahr einer linksventrikulären Hypertrophie??

Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass das Herz die Gegenwirkung nur vorübergehend „aufbauen“ kann. Wenn der Kampf zu lang ist, beginnt das Myokard an Kontraktilität zu verlieren, es gibt Anzeichen von Herzinsuffizienz, Schwellung in den Beinen.

Oft gibt es tödliche Arrhythmien. In diesem Fall wird der Herzmuskel einfach abgenutzt und verliert seine Reaktionsfähigkeit..

Es gibt eine Stagnation im Lungenkreislauf, da der rechte Ventrikel nicht isoliert werden kann und fern bleibt. Anfälle von Herzasthma treten auf und die Person wird behindert.

Das gegenteilige Bild zeigt auch: das Schicksal ehemaliger Bodybuilder, die ein großes und starkes Herz brauchten, aber nur im Training. Beim Verlassen des Sports und einer starken Abnahme der Belastung des Herzens funktionierte ein solches Herz nicht richtig. In einigen Fällen war dies tödlich..

Wie man linksventrikuläre Hypertrophie behandelt?

Mac, wie wir oben sagten, "Behandlung der Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens" ist nur zusammen mit der Grunderkrankung möglich. Niemand in der ambulanten Karte oder in der Krankengeschichte hat die Hauptdiagnose einer linksventrikulären Hypertrophie. Daher sind die Hauptprinzipien der LVH-Therapie nur drei Arten von Aktionen:

  • eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes in einem großen Kreis und des Blutdrucks;
  • Beseitigung der körperlichen Behinderung des Blutflusses (bei Missbildungen, Aortenaneurysma, Dissektion);
  • Stoffwechseltherapie (Myokardunterstützung).

Um jedoch mit der Vorbeugung dieses Zustands zu beginnen, der zu einer Behinderung führen kann, ist es für diejenigen erforderlich, die sich für gesund halten. Es reicht aus, auf der Waage zu stehen und zum Spiegel zu gehen.

Wenn Sie eine Taille von mehr als 102 cm haben und ein Mann oder mehr als 88 cm und eine Frau sind, besteht (unabhängig von Gewicht, Größe und Alter) das Risiko, nicht nur eine linksventrikuläre Hypertrophie zu entwickeln, sondern auch schwerwiegende Komplikationen.

Führen Sie einen aktiven Lebensstil, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, verlieren Sie Gewicht - und Ihr Herz wird Ihnen viele Jahre lang dankbar dienen.

Linksventrikuläre Hypertrophie und ihre Ursachen

Die Hypertrophie des linken Ventrikels ist eine schwere Erkrankung, bei der es zu einer Verdickung des Myokards kommt, nämlich der Muskeln des linken Magens des Herzens. Dies führt zu einem Verlust der Myokardelastizität..

Die Hypertrophie des linken Ventrikels neigt zu einem ständigen Fortschreiten. Es kann sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen nachgewiesen werden..

Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Myokardpathologie ist, dass sie lange Zeit ohne schwerwiegende Symptome auftreten kann, aber dramatisch zum Tod des Patienten führen kann.

Trotzdem kann eine solche Krankheit bei der Diagnose im Anfangsstadium sowohl mit Medikamenten als auch mit alternativen Methoden erfolgreich behandelt werden.

Eine Hypertrophie des linken Ventrikels entwickelt sich, wenn eine Verdickung der Herzwände beobachtet wird. Dies führt wiederum zu einer Veränderung der Form und Größe des Herzens sowie zur Entwicklung einer Pathologie in den Wänden zwischen den Ventrikeln des Myokards.

Sie sollten wissen, dass LVH in der Medizin als ein Zustand angesehen wird, der als Vorbote für die Entwicklung gefährlicherer Pathologien dient, die den Patienten nicht nur zu einer Behinderung, sondern auch zum Tod führen können.

Diese Pathologie kann unter der Bedingung auftreten, dass das Herz der Person regelmäßig starken Belastungen ausgesetzt ist, wodurch die Herzkammern des Myokards gezwungen werden, in einem beschleunigten Rhythmus zu arbeiten.

Wenn eine Person beispielsweise an Bluthochdruck leidet, müssen sich die Muskeln ihres linken Herzventrikels stärker zusammenziehen, um dem auf sie ausgeübten Druck standhalten zu können. Infolgedessen wird eine Zunahme der Muskelmasse im Organ beobachtet, was zur Entwicklung von LVH führt.

Die folgenden Faktoren provozieren am häufigsten LVH:

  1. Fettleibigkeit. Besonders häufig wird bei Kindern mit Übergewicht eine Verdickung des Ventrikels und des Atriums beobachtet. Dies wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Körper bei Fettleibigkeit mehr Blut verarbeiten und ein großes Gewicht "tragen" muss. All dies wirkt sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus..
  2. Eine genetische Veranlagung für linksventrikuläre Hypertrophie besteht bei Menschen, deren nahe Verwandte ebenfalls an Erkrankungen mit Myokardpathologien leiden.
  3. Häufiger Bluthochdruck.
  4. Aortenstenose kann Hypertrophie verursachen.
  5. Schwere Erkrankungen der Atemwege.
  6. Starke körperliche Überlastung. Normalerweise wird dies bei Sportlern beobachtet..
  7. Häufige Belastungen und nervöse Überanstrengungen tragen zur Verschlechterung des Herzens und zum Auftreten schwerer Arrhythmien bei. Dies erhöht wiederum das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie.
  8. Herzischämie.
  9. Unsachgemäße Ernährung, bei der dem Herzgewebe Nährstoffe fehlen.
  10. Diabetes mellitus.

Zusätzliche Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen können, sind:

  1. Symmetrische vaskuläre Atherosklerose.
  2. Unsachgemäßer Lebensstil (Rauchen, häufiges Trinken von Alkohol oder Drogen).
  3. Ein sitzender Lebensstil oder ein völliger Mangel an körperlicher Aktivität.
  4. Schwangerschaft vor dem Hintergrund bereits bestehender schwerer Myokardpathologien im Anfangsstadium oder im fortgeschrittenen Stadium (Vorhofflimmern, Sinusrhythmusregression, pathologisches systolisches Murmeln im Herzen, Klappenstenose usw.).
  5. Nicht genug Ruhe.
  6. Konzentrische Sklerose.
  7. Übermäßiger Sport.
  8. Emotionale Überspannung (häufige Unruhe).

Um eine linksventrikuläre Hypertrophie zu identifizieren, sollten eine Reihe von Studien durchgeführt werden (Untersuchung durch einen Arzt, EKG und andere). Den Bewertungen nach zu urteilen, wird diese Krankheit recht erfolgreich mit Medikamenten behandelt, jedoch nur unter der Bedingung, dass sie rechtzeitig erkannt wird.

Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie und Verlaufsmerkmale

Anzeichen von LVH können sehr unterschiedlich sein. In vielerlei Hinsicht hängen die Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie von der spezifischen Ursache der Krankheit, dem Stadium und der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Einige Foren behaupten, dass sich die Krankheit lange Zeit nicht bemerkbar gemacht hat, bis hin zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Andere Patienten weisen jedoch auf einen akuten Krankheitsverlauf hin.

Es gibt solche traditionellen Anzeichen von LVH:

  1. Häufige Schmerzen im Herzen deuten auf ein Aorten- und Muskelversagen sowie eine Überlastung der Myokardklappe hin. In diesem Fall ist der Schmerz scharf, tritt plötzlich auf und drückt.
  2. Instabile Herzfrequenz.
  3. Häufige Blutdruckänderungen (schwerer Bluthochdruck).
  4. Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.
  5. Schwere Angina pectoris und Amplitudenkardiomyopathie.
  6. Schwäche und Behinderung.
  7. Schläfrigkeit.
  8. Schmerzen in der Brust lokalisiert.
  9. Häufige Kopfschmerzen als direkte Folge einer Krankheit.
  10. Muskelkater.

Darüber hinaus können Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie in Ohnmacht ausgedrückt werden, die durch eine scharfe Verletzung der Durchblutung des Herzens und seiner Mitralsepten verursacht wird.

In diesem Zustand erfährt der Herzmuskel Sauerstoffmangel und Störungen.

Darüber hinaus kann eine Person bei schlechter Blutversorgung eine Herzkrankheit oder einen Herzinfarkt entwickeln.

Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie sind für verschiedene Formen der Krankheit sehr spezifisch und können sich geringfügig voneinander unterscheiden..

Die Hauptgefahr von LVH liegt in der Tatsache, dass bei einer solchen Krankheit beim Menschen das Risiko eines Myokardinfarkts, verschiedener Herzfehler und dessen plötzliches Anhalten stark zunimmt. Bei einer Hypertrophie kann es auch zu einem plötzlichen Bruch des Ventrikels im Myokard kommen, der zum Tod führen kann.

Zusätzlich zu den Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie unterscheiden Ärzte zwei Formen der Kardiomyopathie, die bei LVH auftreten:

  1. Hypertrophe Form.
  2. Dilatationsform.

Die hypertrophe Form der Krankheit im elektrischen Kardiogramm ist deutlich zu erkennen. Die am deutlichsten sichtbare Veränderung der Größe des Herzens und der Welle mit hohem Rv. Die erweiterte Form beeinflusst den Ventrikel normalerweise nicht sehr. Normalerweise tritt eine Stenose um die Längsachse auf, und es kommt auch zu einer Entladung des linken Vorhofs.

Anzeichen einer linksventrikulären Myokardhypertrophie können sich spontan entwickeln oder umgekehrt, dauern ziemlich lange und nehmen allmählich zu. In diesem Fall sollten die Patienten wissen, dass der Patient bei Auftreten der ersten Anzeichen einer LVH so schnell wie möglich einen Kardiologen kontaktieren und eine detaillierte Diagnose durchführen muss. Dies wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Genesung der Person umso größer ist, je früher mit der Behandlung begonnen wird.

Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens im EKG

Die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens in einem EKG (Elektrokardiogramm) kann verschiedene Arten haben.

Alle unterscheiden sich in solchen Kriterien oder in der Amplitude der Indikatoren:

  1. Der QRS-Vektor kann rechts oder links verworfen werden..
  2. Bei Vorhandensein einer Pathologie beim Patienten ist eine Änderung der Position der RvI-Welle erkennbar.
  3. Mit LVH in einer Person, zusätzlich zur Änderung der Größe des Herzens, eine Abweichung der Zahnhöhe Rv und der Form von R, Rs.

Darüber hinaus macht sich die linksventrikuläre Hypertrophie im EKG durch eine Verschiebung der Lage des Myokards, eine Verdickung der Ventrikelwände und eine Veränderung der Organform bemerkbar. Ein erfahrener Kardiologe kann dies alles nach der Studie sehen. Die Diagnose einer LVH sollte vom behandelnden Arzt nach der Erstuntersuchung des Patienten und der Sammlung von Anamnese verschrieben werden.

Die am genauesten gesehene Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens im EKG. Als zusätzliche diagnostische Methoden können Ultraschall des Herzens, Zuhören und CT verwendet werden. Diese Studien werden dazu beitragen, das Vorhandensein einer Pathologie sofort zu identifizieren. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt die geeignete Behandlung auswählen.

Was ist linksventrikuläre Hypertrophie: Behandlung und Prävention

Nachdem dem Patienten erklärt wurde, was eine Hypertrophie des linken Ventrikels ist, wird ihm eine geeignete Therapie verschrieben. Ihr Hauptziel ist es, das Herz zu normalisieren und seine Funktionen wiederherzustellen.

Während der Behandlung ist es ratsam, dass sich der Patient unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus befindet.

"Was ist linksventrikuläre Hypertrophie und wie wird sie behandelt?" Ist eine häufige Frage von Patienten mit dieser Diagnose. Normalerweise wird die Behandlung einer solchen Krankheit anhand der spezifischen Ursache, die sie verursacht hat, des Alters des Patienten, des Grads der Vernachlässigung der Pathologie sowie des Vorhandenseins von chronischen Begleiterkrankungen ausgewählt.

Es ist sehr wichtig, den Blutdruck des Patienten zu normalisieren. Zu diesem Zweck wird ihm gezeigt, wie er bestimmte Medikamente einnimmt sowie völlige Ruhe und Ablehnung von Erregung, Stress und anderen nervösen Belastungen.

Der nächste Schritt in der Therapie besteht darin, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und diese Gruppen von Medikamenten einzunehmen:

  1. Vorbereitungen zur Normalisierung des Blutabflusses zum Herzen (Captopril, Vazotek).
  2. Diuretika zur Normalisierung des Blutdrucks (Cozaar, Losartan).
  3. Beta-Blocker werden benötigt, um Adrenalin und Blutdruck zu senken (Bisoprolol, Tenormin).
  4. Calciumantagonisten werden benötigt, um die Blutgefäße zu entspannen und den Druck auf sie zu verringern (Procardia)..

Darüber hinaus können dem Patienten einige Vitaminpräparate sowie Enzyme zur besseren Aufnahme von Nahrungsmitteln verschrieben werden..

Während der Behandlung sollte der Patient seinen Zustand ständig überwachen und sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung und einem EKG auf Verdickung der Wände des Myokards und seines Allgemeinzustands unterziehen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von LVH ist auch eine Diät. Ein solches Menü sieht eine vollständige Ablehnung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fertiggerichten, würzigen Saucen und Spirituosen vor.

Darüber hinaus sollte die Verwendung von Süßwaren, frischem Weißbrot und geräucherten Produkten minimiert werden..

Die Ernährung sollte ausgewogen und mit allen notwendigen Produkten angereichert sein, die das Myokard günstig beeinflussen. Daher sollte die Grundlage des Behandlungsmenüs Gemüse und Obst, Getreide, Milchprodukte und Meeresfrüchte sein.

Es ist auch erlaubt, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie nicht saure Säfte zu verwenden.

Einer kranken Person wird eine fraktionierte Ernährung gezeigt. Gleichzeitig kann man oft essen, aber nicht in großen Portionen. Essen Sie mäßig, ohne zu viel zu essen.

Nicht jeder weiß, was eine Hypertrophie des linken Ventrikels ist, daher verstehen sie bei der Diagnose die möglichen Folgen der Krankheit nicht ganz.

Es ist zu beachten, dass eine LVH bei vorzeitiger Behandlung zu folgenden Komplikationen im Zustand des Patienten führen kann:

  1. Herzrhythmusstörung.
  2. Ischämie.
  3. Tachykardie.
  4. Angina pectoris.
  5. Hohes Risiko für Myokardinfarkt.
  6. Akute oder chronische Herzinsuffizienz, die sich in der Unfähigkeit des Myokards äußert, die richtige Menge Blut zu pumpen.
  7. Hohes Risiko eines plötzlichen Herzstillstands.
  8. Das Risiko eines Schlaganfalls oder einer Ruptur der Blutgefäße im Gehirn aufgrund eines anhaltenden Sauerstoffmangels im Körper.
  9. Todesgefahr durch Herzinfarkt.

Darüber hinaus kann der Patient vor dem Hintergrund des akuten Verlaufs der LVH verwandte Krankheiten entwickeln. Wenn die Krankheit durch chronische Pathologien (Diabetes mellitus, Bluthochdruck) verursacht wurde, können sie sich weiter entwickeln und die menschliche Gesundheit verschlechtern.

Diese Krankheit gilt als besonders gefährlich bei Kindern und älteren Menschen, deren Körper die damit verbundene Belastung möglicherweise nicht bewältigen kann..

Auch eine ungünstige Prognose der LVH bei Patienten mit Diabetes mellitus und Bluthochdruck, da bei solchen Menschen die Gefäße sehr zerbrechlich sind und leicht reißen.

Um das LVH-Risiko zu verringern, sollten eine Reihe von medizinischen prophylaktischen Empfehlungen befolgt werden..

Zunächst müssen Krankheiten diagnostiziert und geheilt werden, die auf die eine oder andere Weise die Wahrscheinlichkeit einer Hypertrophie erhöhen können. Dies gilt insbesondere für Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Diabetes.

Falls die Krankheiten chronisch sind, müssen sie noch behandelt werden und beginnen den Kurs nicht.

Der nächste Schritt ist die Kontrolle Ihres Gewichts. Wenn es Probleme mit zusätzlichen Pfunden gibt, wird einer Person empfohlen, einen erfahrenen Ernährungsberater zu konsultieren, der eine individuelle Ernährung für einen schnellen Gewichtsverlust auswählt. Es ist äußerst unvernünftig, vage Diäten ohne ärztliche Aufsicht zu befolgen..

Als nächstes müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben - Rauchen und Trinken. Es sollte ein Tabu sein, das keine freien Tage oder keine Ruhepause hat..

Als nächstes müssen Sie sich um Ihre Ernährung kümmern. Das menschliche Herz "liebt" gesunde Lebensmittel, daher ist es am besten, Protein-Lebensmitteln und Ballaststoffen den Vorzug zu geben..

Darüber hinaus sollte die Salzaufnahme minimiert und die normale Flüssigkeitsaufnahme erhöht werden..

Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, besteht für Sie bis zu fünfzig Jahre ein um 70% höheres Risiko für Herzerkrankungen. Um dies zu verhindern, müssen Sie regelmäßig mäßige körperliche Aktivität auf den Körper ausüben. Dies kann Tanzen, Fitness, Yoga, Schwimmen oder regelmäßiges Gehen an der frischen Luft sein. Die Hauptsache ist, dass solche Klassen permanent sind und eine Person von einer langen Zeit vor einem Computermonitor reißen können.

Gleichzeitig ist daran zu erinnern, dass eine übermäßige körperliche Überlastung auch die Arbeit des Herzens negativ beeinflussen kann. Daher sollte alles in Maßen erfolgen.

Führen Sie regelmäßige Tests durch und überwachen Sie Ihren Blutzucker..

Mindestens einmal im Jahr müssen Sie sich einer kontrollpräventiven Untersuchung des Herzens unterziehen. Dies gilt insbesondere für Personen, die bereits an Myokarderkrankungen leiden oder an schweren chronischen Erkrankungen leiden..

Es ist auch äußerst wichtig, in der Lage zu sein, Ihre Emotionen zu kontrollieren und Nervenstress zu verhindern, da häufige Belastungen, Sorgen und Gefühle zu einer Fehlfunktion des Herzrhythmus beitragen und die Myokardarbeit erschweren. Dies erhöht wiederum das Risiko einer Hypertrophie..

Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens im EKG: Was es bedeutet, wie man eine Krankheit diagnostiziert

Linksventrikuläre Hypertrophie ist bei Menschen mit Bluthochdruck häufig.
Die Krankheit ist gefährlich mit Komplikationen, die oft zum Tod führen. Es kommt zu einer Verdichtung der Wände des Ventrikels.

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Die Verdickung erfolgt nicht immer gleichmäßig, manchmal breitet sie sich nur auf bestimmte Bereiche aus.

Was

Es kann nicht gesagt werden, dass Hypertrophie eine Diagnose ist, sondern eines der Hauptzeichen bei Herzerkrankungen. Hypertonie manifestiert sich hauptsächlich. In anderen Fällen handelt es sich um Herzfehler oder hohe Belastungen des Herzmuskels.
Um die Krankheit zu identifizieren, muss ein Ultraschall und manchmal ein EKG angewendet werden.

Es gibt einige Bedingungen, die eine Zunahme der normalen Größe des Myokards hervorrufen:

  1. Übermäßige Organbelastung, die die innere Höhle des Herzens vergrößert.
  2. Kompression des Organs mit häufiger Muskelkontraktion während des Blutabflusses.
  3. Myokarderkrankung.

Diese Ursachen verursachen eine Verdickung der kontraktilen Fasern, die einen Mechanismus zur Erhöhung des Bindegewebes auslösen. Der Körper versucht die Wände zu erweitern.

Der gefährlichste Faktor ist starke körperliche Aktivität..

Es gilt für Menschen mit schlechten Gewohnheiten:

  • Raucher
  • Alkoholiker
  • Menschen mit geringer körperlicher Aktivität, die die Belastung des Körpers dramatisch erhöht haben.

LV-Hypertrophie ist auch ohne Tod gesundheitsschädlich. Es führt zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall..

Es warnt vor der Notwendigkeit, die körperliche Aktivität zu regulieren und den Blutdruck zu stabilisieren..

Struktur und Funktion

Die Ventrikel werden vom Herzmuskel (Myokard) gebildet. In diesem Fall ist die mediale Wand von jedem von ihnen das interventrikuläre Septum, das die Strukturen untereinander trennt. Und sie sind durch die entsprechenden Ventile von den Vorhöfen getrennt.


Atriale Ventrikelklappen erfüllen nicht nur eine Abgrenzungsfunktion, sondern sorgen auch für einen unidirektionalen Blutfluss.

Der rechte Ventrikel sorgt für die Durchblutung des Lungenkreislaufsystems, die Abgabe von venösem Blut an die Lunge mit dem Ziel der Sauerstoffversorgung (Sauerstoffsättigung). Wenn wir über den entsprechenden linken Abschnitt sprechen, liefert er den Blutfluss des Kreislaufsystems. Das heißt, die Abgabe von sauerstoffhaltigem Blut an alle Strukturen unseres Körpers.

Der rechte Ventrikel hat eine 0,3 bis 0,4 cm dicke Wand (normal). Die Dicke des linken Myokards beträgt jedoch 0,7-1,2 cm (normal). Das heißt, die Wand des linken Herzens ist aufgrund der größeren Belastung dieser Abteilung erheblich dicker als die der rechten. Schließlich muss das Myokard dieser Kammer mit jeder Kontraktion einen größeren Widerstand überwinden und den Blutfluss in Richtung eines großen Blutkreislaufkreises sicherstellen.

Gründe für dieses Problem

Es gibt mehrere Hauptgründe, die eine linksventrikuläre Hypertrophie hervorrufen können:

  1. Genetische Veranlagung - häufig in vielen Generationen anzutreffen.
  2. Übergewicht - Nach vielen Studien haben Wissenschaftler festgestellt, dass das Risiko für die Entwicklung der Krankheit von Problemen mit Übergewicht abhängt, insbesondere im Kindesalter.
  3. Erhöhter Blutdruck - Eine erhöhte Durchblutung erhöht die Belastung des Hauptorgans erheblich, sodass eine Hypertrophie nicht ausgeschlossen ist.
  4. Erhöhte körperliche Aktivität und erhöhte Bewegung.
  5. Stress - jede Spannung führt zu erhöhtem Druck und einer Verschlechterung des Herzens.
  6. Lungenerkrankung - Bei einer funktionellen Abnahme der Lungenfunktion tritt eine Hypertrophie auf.
  7. Bewegungsmangel.
  8. Aortenklappenstenose - Infolge der Verengung des Herzmuskels wird die Klappe gestört und die Anzahl der aus dem Herzen austretenden Blutströme nimmt ab.
  9. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus).

Langes und hartes Training führt zu einer linksseitigen ventrikulären Hypertrophie.

Der Hauptgrund, der all diese Zeichen verbindet, ist eine Erhöhung der Durchblutung, die zu einer Verdickung des ventrikulären Myokards führt.

Was ist linksventrikuläre Myokardhypertrophie

Eine solch gefährliche Pathologie des Herzens neigt zu lebenslanger Transformation, ihr Kennzeichen war die Verdickung der Myokardwand mit einer weiteren Funktionsstörung des systemischen Blutflusses. Der abnormale Prozess manifestiert sich bei hypertensiven Patienten und seine Verteilung hängt vollständig von der Art der anatomischen Struktur des Herzmuskels ab. Es gibt mehrere Gründe für diese Herzerkrankung, aber der Arzt identifiziert die folgenden pathogenen Faktoren:

  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzkrankheit;
  • überphysische Belastungen;
  • erblicher Faktor;
  • anatomische Merkmale der Struktur des Herzens angeborener Natur;
  • Atherosklerose der Aorta;
  • Profisportler (diese Patientenkategorie konzentriert sich auf die Risikogruppe).

Symptome der Manifestation der Krankheit

Die Symptome von LVH sind gemischt. Manchmal manifestiert sich die Krankheit mehrere Jahre lang nicht, oder im Gegenteil, es gibt Optionen dafür, dass der Gesundheitszustand bereits in den Anfangsstadien der Krankheit völlig unerträglich wird. Benötigen Sie eine operative Beratung mit einem Arzt.
Häufige Symptome sind:

  • Angina pectoris;
  • Regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Hoher Drück;
  • Herzschmerzen oder Herzrhythmusstörungen;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Komplettes Unwohlsein (Schwäche, Lethargie);
  • Häufige Brustschmerzen.

Es gibt Krankheiten, die das Auftreten von Hypertrophie hervorrufen:

  • Angeborenen Herzfehler;
  • Herzinsuffizienz;
  • Arterielle Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenkrankheit.

Anzeichen einer Hypertrophie im EKG

Die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens im EKG kann sich in 10 Hauptmanifestationen manifestieren. Die meisten von ihnen gehören jedoch nicht zu verschiedenen Symptomen.
Mit einem Anstieg des LV-Myokards findet das Kardiogramm folgende Merkmale:

  1. Level S in V1-Blei überschreitet aufgrund des angeregten Zustands des Myokards den LV-Normalwert.
  2. Eine vergrößerte q-Welle in der thorakalen V6-Region ist höher als normal, wobei hypertrophe Myozyten in der linken Hälfte des interventrikulären Septums angeregt werden.

Um die Diagnose der Krankheit endgültig zu bestätigen, werden Anzeichen von Anomalien in den Brustleitungen verwendet..

Offensichtliche Anzeichen für LVH sind die Höhe R in 5-6 Brustästen. Es ist wichtig, das Muster R V6; R V5; R v4.

Die Zunahme der S-Welle ist in den Leitungen V1, V2 vermerkt.

  1. Mit zunehmendem LVH-Grad nimmt die Häufigkeit der Schwankungen von R in V5, V6 der Brustäste zu und der Ort der S-Welle in V1 und V2 der Brust ändert sich.
  2. Das ST-Segment ist niedriger als die Linie in der V5-Brustleitung.
  3. Die T-Welle nimmt in V5, V6 einen negativen Wert an.
  4. T-Welle in V1, V2 nimmt einen positiven Wert an.
  5. Das ST-Segment steigt merklich an und die Amplitude des positiven T im rechten V5, V6 nimmt zu.

Faktoren für das Auftreten der Krankheit

Die linksventrikuläre Hypertrophie (GVL) ist eine Verdickung des Herzmuskels, die über der etablierten Norm liegt. Aber was ist daran falsch, fragst du? Hypertrophie kann gut für die Muskeln des Körpers sein, aber schlecht für das Herz. Im Laufe der Zeit verdickt es sich, in der Folge kann es zu Herzversagen kommen.

Deshalb versuchen Ärzte, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, bei dem Herzbeschwerden auftreten können. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da er zunächst asymptomatisch ist..

Das Problem kann sowohl bei älteren als auch bei jungen, aktiven Menschen beobachtet werden. LVH, wenn unbehandelt fortschreitet.

Es ist gefährlich mit Folgen wie Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Krampfanfall und plötzlichem Herzstillstand.

Probleme wie: Verdickung des Herzmuskels kann Probleme verursachen:

  1. Hypertonie - in 90% der Fälle bei Menschen mit arterieller Hypertonie.
  2. Herzfehler - sowohl angeboren als auch erworben.
  3. Übermäßige Bewegung.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Übergewicht.
  6. Psycho-emotionale instabile Zustände - Stress, Angst, Aufregung usw..
  7. Bewegungsmangel.
  8. Vererbung.
  9. Schlechte Gewohnheiten - Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit.

Anzeichen von LVH im Herzen

Das Problem mit der Hypertrophie ist, dass sie keine Symptome aufweist. Ärzte können eine Krankheit durch die folgenden Manifestationen vermuten:

  • Erstickungsgefühl;
  • Ohnmachtsanfall;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Zitterndes Herz-Syndrom;
  • Schmerzen in der linken Brustseite - Kneifen, Quetschen, Quetschen usw.;
  • Müdigkeit bei vorheriger aktiver körperlicher Anstrengung;
  • Druckabsenkungen;
  • Migräne;
  • Flüssigkeitsansammlung in den unteren Extremitäten (Schwellung);
  • Atemnot.

Indirekte Anzeichen einer LVH des Herzens sind solche Indikatoren, die mit instrumentellen Forschungsmethoden mit EKG sichtbar sind. Dazu gehören: Verletzung der intraventrikulären Leitung, Repolarisationsphase, Abnahme der Amplitude der T-Welle.

Diagnose

Vor der Diagnose einer „LVH des Herzens“ sollte ein Kardiologe beim ersten Termin:

  1. Befragen Sie den Patienten - finden Sie heraus, welche Beschwerden er hat, was er tut, ob er einen aktiven Lebensstil führt, ob es schlechte Gewohnheiten gibt usw..
  2. Führen Sie eine Untersuchung mittels Palpation durch, legen Sie die Grenzen des Herzens, ihre Verschiebung fest, ermitteln Sie die Breite des Gefäßbündels usw..
  3. Hören Sie dem Patienten zu, identifizieren Sie Atemstörungen, Verstärkung oder gedämpfte Töne des "Motors".

Ein Elektrokardiogramm ist eine der häufigsten diagnostischen Methoden. Ein EKG bestimmt die Dicke des Myokards sowie ausgeprägte Anzeichen: Herzzeitvolumen, Druckgradient usw..

Die LVH des Herzens im EKG bietet jedoch keine 100% ige Garantie bei der Diagnose, da häufige Symptome auch für eine gesunde Person charakteristisch sein können. Daher ist ein Kardiogramm nicht die einzige Diagnosemethode..

Eine EKG-Studie wird irrelevant, wenn der Patient NBPNPG hat (unvollständige Blockade der Beine des His-Bündels). In diesem Fall ist es besser, eine Doppler-Echokardioskopie durchzuführen..

Eine umfassendere und tiefere Analyse des Herzmuskels. Mit ihm können Sie feststellen, wie stark das Myokard und sein Septum verdickt sind, welche Bereiche mit verminderter Kontraktilität beobachtet werden und wie der allgemeine Zustand des Herzmuskels ist.

Dies ist eine Echokardiographie mit Doppler-Effekt, mit der Sie die Geschwindigkeit und Richtung des Blutes durch die Gefäße bestimmen können. Mit seiner Hilfe kann ein Spezialist die Form und Größe der Herzhöhlen, die Arbeit der Herzklappen und die Kontraktilität des Myokards beurteilen.

Dies ist eine genaue Forschungsmethode, mit der ein Spezialist die Möglichkeit hat, hochauflösende Bilder zu erhalten, die Kontraktilität des Myokards zu bewerten und eine endgültige Diagnose zu stellen. Mithilfe der MRT kann der Arzt die Gesundheit des Patienten während der medikamentösen Behandlung dynamisch überwachen oder die Ergebnisse der Operation analysieren.

Um die Arbeit des Myokards zu bewerten, kann ein Spezialist dem Patienten Proben mit einer Änderung der Körperposition, des atmosphärischen Drucks, der Umgebungstemperatur und anderen verschreiben.

Je nach Zustand des Patienten können diagnostische Methoden durch Koronarographie, Fluorographie usw. ergänzt werden..

Arten von LVH

Es gibt zwei Arten von linksventrikulärer Hypertrophie:

  1. Konzentrisch - Verdickung ohne Vergrößerung der Herzkammer. Diese Art von LVH ist charakteristisch für Bluthochdruck..
  2. Exzentrisch - die Fülle der Wand, die Ausdehnung ihres Hohlraums wird notiert. Diese Form ist typisch für Ischämie, Kardiomyopathie..

Ursachen für niedrigen Blutdruck und hohe Herzfrequenz

Die LVH-Therapie besteht aus drei Punkten:

  1. Fehlerbehebung bei Symptomen.
  2. Verbesserung der Gesundheit.
  3. Prävention von Rückfällen, Fortschreiten der Krankheit.

Da LVH in den meisten Fällen eine Folge der arteriellen Hypertonie ist, werden dem Patienten unter Aufsicht eines Arztes solche Medikamente verschrieben, die seinen Zustand normalisieren können:

  • ACE-Hemmer - Tabletten "Lisinopril", "Quadripril" und andere. Diese Medikamente bauen Druck auf, und wenn Sie sie über einen längeren Zeitraum (mindestens sechs Monate) einnehmen, können Sie eine Normalisierung der Myokardwanddicke erreichen.
  • Beta-Blocker - Medikamente "Metoprolol", "Bisoprolol". Diese Pillen reduzieren die Belastung des Herzens, reduzieren die Herzfrequenz.
  • Mittel basierend auf Nitroglycerin. Sie sind in der Lage, die Gefäße des Myokards zu erweitern und dadurch die Belastung des Muskels zu verringern.

Wenn die Ursache für die Verdickung der Wand ein Herzfehler ist, entfernen Sie die Pathologie durch eine Operation. Darüber hinaus kann es die Form annehmen von:

  1. Aortenstenting.
  2. Prothetik (Herztransplantation).
  3. Extraktion des Teils des Muskels, der den Zugang von Blut zur Aorta blockiert.

Heimmethoden kommen nur mit LVH zurecht, die durch Bluthochdruck verursacht wurde. Nach Zustimmung eines Arztes muss auf unkonventionelle Mittel zurückgegriffen werden.

Unter den Volksmethoden kann man solche Rezepte unterscheiden:

  • Hypericum-Medizin - pro 100 g trockenes Gras 2 l Wasser. Die Rohstoffe kochen, 10 Minuten kochen lassen. Bestehen Sie darauf, fügen Sie Honig (200 g) hinzu. Nehmen Sie einen Monat lang 2 Esslöffel pro Tag ein. Johanniskraut beruhigt, reinigt die Blutgefäße und beugt Herzrhythmusstörungen vor.
  • Cranberry-Brei. Mahlen Sie frische Beeren mit Honig oder Zucker. Nehmen Sie 1 EL. l nach dem Essen. Preiselbeeren verbessern die Durchblutung, stellen die Gefäßelastizität wieder her, senken den Blutdruck und haben eine allgemeine stärkende Wirkung. Es ist ratsam, täglich Brei zuzubereiten, um das Arzneimittel frisch einzunehmen.
  • Produkt auf Knoblauchbasis. Mahlen Sie die geschälten Nelken im Knoblauch. Fügen Sie Honig hinzu (Verhältnis 1: 1). Bestehen Sie 5-7 Tage lang an einem dunklen Ort und schütteln Sie regelmäßig den Inhalt des Glases. Verwenden Sie dreimal täglich einen Esslöffel. Regelmäßige Einnahme von Knoblauch reinigt und stärkt die Blutgefäße, hilft bei der Beseitigung von Arrhythmien, ist nützlich bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz.
  • Abkochung von Blaubeertrieben. 10 g Rohmaterial mit 250 ml Wasser mischen. 10 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen, abseihen. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel.

Leistungsmerkmale

Um die Wände des Ventrikels zu stärken und die Funktion des Myokards wiederherzustellen, ist es sehr wichtig, eine Diät zu befolgen:

  • Salzaufnahme reduzieren. Es erhöht den Druck und dies kann zu Schlaganfällen und Ischämie führen..
  • Nehmen Sie täglich Meeresfrüchte ein - Tintenfisch, Garnelen, Muscheln, Austern, Fisch. Sie verbessern den Zustand der Blutgefäße und verringern die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts.
  • Essen Sie regelmäßig frisches Gemüse, Obst und Trockenfrüchte. Bananen, getrocknete Aprikosen, Datteln, Feigen, Äpfel, Pflaumen, Granatäpfel - all diese Produkte machen die Gefäße elastisch, lindern Krämpfe mit arterieller Hypertonie und entfernen schädliches Cholesterin.
  • Schließen Sie geräucherte Lebensmittel und fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung aus - dies erhöht das Risiko von Herzerkrankungen aufgrund von Transfetten.

Die Patienten müssen nach und nach fraktioniert essen, Karottensaft konsumieren und Getreidepüree bevorzugen. Gewürze und Gewürze von der Ernährung ausschließen.

  • Herz-LVH wird häufig bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren behoben.
  • Frauen leiden seltener an LVH als Männer.
  • Eine Verdickung des linken Ventrikels mit der Zeit und ohne Behandlung führt zu einer Zunahme des rechten Atriums.
  • Der Tod durch diese Krankheit tritt in 2-8% der Fälle auf.
  • Im Anfangsstadium der Hypertrophie hat der Patient eine günstige Prognose für die Genesung.
  • Es ist wichtig, dass die Patienten mindestens 7 Stunden am Tag ruhen, Produkte, die zu Vergiftungen und Verschlackungen führen, aufgeben, den Blutdruck ständig überwachen und die körperliche Aktivität reduzieren.

Herz-LVH ist eine gefährliche Pathologie, da sie sich zunächst in keiner Weise manifestiert und nur bei EKG, Ultraschall und MRT Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels festgestellt werden. Wenn der Arzt LVH entdeckt, wird er mit Sicherheit beginnen, den Patienten zu behandeln: medizinisch oder chirurgisch.

Abhängig von der Ursache der Pathologie und ihrer Schwere. Bei einem rechtzeitigen Besuch bei einem Kardiologen ist die Prognose günstig.

Übermäßiger LV-Stress beruht auf angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen.

Erbliche Anomalien umfassen:

  • Genetische Defekte. Sie entstehen durch eine Mutation eines der Gene, die für die Synthese von Herzproteinen verantwortlich sind. Insgesamt wurden in diesen Genen etwa 70 persistierende Veränderungen gefunden, die das Wachstum des linken Myokards verursachen.
  • Angeborene Fehlbildungen: Abnahme des Aortendurchmessers (Koarktation), interventrikulärer Septumdefekt, Infektion oder Abwesenheit der Lungenarterie. Mit erblichen Defekten des Herzmuskels ist eine Hypertrophie des linken Ventrikels bei Kindern verbunden. Hier ist die Haupttherapieform die Chirurgie.
  • Angeborene Verengung der Aortenklappe (LV-Auslass, durch den Blut in die Arterie ausgestoßen wird). Normalerweise beträgt die Ventilfläche 3-4 Quadratmeter. cm, mit Stenose, verengt es sich auf 1 Quadrat. cm.
  • Mitralinsuffizienz. Ein Ventilblattdefekt verursacht einen Rückfluss zum Atrium. Jedes Mal während der Entspannungsphase ist der Ventrikel voller Blut (Volumenüberlastung).

Erworbene linksventrikuläre Myokardhypertrophie kann sich unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten und Faktoren entwickeln:

  • Arterieller Hypertonie. Erster Platz unter den Pathologien, die eine Myokardverdichtung verursachen (90% der Fälle). Muskelgewebe wächst aufgrund der Tatsache, dass der Körper ständig unter Drucküberlastung arbeitet;
  • Atherosklerose der Aorta. An den Wänden der Aorta und in ihrer Klappe lagern sich Cholesterinplaques ab, die später verkalkt werden. Die Wände der Hauptarterie verlieren ihre Elastizität, was den freien Blutfluss stört. LV-Muskelgewebe, das unter zunehmender Spannung leidet, beginnt, sein Volumen zu erhöhen;
  • Herzischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Überessen, schweres Gewicht, Fettleibigkeit;
  • Lang anhaltender Stress;
  • Alkoholismus, Rauchen;
  • Adinamia;
  • Schlaflosigkeit, emotionale Instabilität;
  • Harte körperliche Arbeit.

LVH-Behandlungsmethoden

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der untersuchten Prognose der Krankheit und des Ausmaßes der Organschädigung, des Prozentsatzes des Todes und des Auftretens verschiedener Komplikationen im Herz-Kreislauf-System (Herzinsuffizienz, Arrhythmie) verordnet..
Die Behandlung der LV-Hypertrophie umfasst folgende Ziele:

  • Abnahme der intensiven Manifestationen der Krankheit;
  • Lebenserweiterung;
  • Verringerung der weiteren Entwicklung der Krankheit und ihrer Folgen;
  • Vorbeugende Maßnahmen.

Die Behandlung kann auf Wunsch des Patienten erfolgen..

Er kann unabhängig einige Maßnahmen für die Krankheit beobachten..

Maßnahmen umfassen:

  • Die richtige Art zu schlafen und sich auszuruhen;
  • Minimale psychische und physische Belastung;
  • Mangel an schlechten Gewohnheiten;
  • Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Die körperliche Aktivität sollte reguliert werden und die vom Körper festgelegten Normen nicht überschreiten. Es ist erlaubt zu laufen, zu schwimmen und Aerobic zu machen.

Jede Krankheit wird von der Einnahme bestimmter Medikamente begleitet. Medikamente werden verschrieben, wenn sich die Krankheit durch klinische Methoden manifestiert..

Die wichtigsten Arzneimittel, die für LVH verschrieben werden, sind:

  • Beta-Blocker (Atenolol, Propranolol, Nadolol, Sotalol);
  • Kalziumkanalblocker;
  • Amiodaron und Disopyramid verletzen den Herzrhythmus.

Nach der Einnahme der Medikamente wird die Lebensqualität des Patienten durch die Verringerung der Krankheitssymptome erheblich verbessert. Der einzige Nachteil dieser Gruppe von Medikamenten ist die Unfähigkeit, das Leben des Patienten zu verlängern.

Manchmal werden zusätzliche Medikamente verwendet:

  • Antiarrhythmikum (zum Beispiel Disopyramiden mit einer Dosis von 300-600 mg);
  • Antikoagulanzien - mit der Entwicklung von Thromboembolien;
  • Antihypertensiva;
  • Zubereitungen mit Magnesium und Kalium.

Einstufung und Schweregrad

GLF ist eine vielseitige Pathologie, daher unterscheidet sie sich in Art und Schweregrad der trophischen Veränderungen. Durch die Klassifizierung der Krankheit können Sie den Grad bestimmen und eine mögliche Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten identifizieren.

Je nach Ursache ist LVH:

  • physiologisch oder arbeitend - ist durch eine allmähliche gleichmäßige Belastung gekennzeichnet und führt nicht zu traurigen Konsequenzen, sondern tritt bei Sportlern auf;
  • pathologisch oder substituierend - aufgrund pathologischer Einflüsse interner und externer Faktoren.

Schweregradklassifizierung:

  1. Schwere Hypotrophie - Myokarddichte bei einer Kontraktion von 25 mm.
  2. Mittlerer Schweregrad - Die Muskelschicht steigt von 21 auf 24 mm.
  3. Mäßige LVH - Myokard steigt von 15 mm.

Einteilung der Krankheit nach morphologischen Merkmalen:

  1. Symmetrisch Bei dieser Art von Pathologie tritt eine Volumenvergrößerung gleichmäßig auf, die sich auf die Wände des Hohlraums auswirkt.
  2. Exzenter. Das interventrikuläre Septum ist im Läsionsbereich enthalten, seltener erstreckt sich der pathologische Prozess bis zu den Seitenwänden oder der Spitze der Höhle.

Wie sich der pathologische Prozess in Form einer Vergrößerung des Myokardvolumens auf die Durchblutung auswirkt, ergibt sich aus:

  1. Kein Hindernis. Eine Veränderung des Volumens der Muskelschicht beeinflusst den Blutfluss in minimalen Mengen
  2. Mit Behinderung. Der reduzierte Ventrikel komprimiert die Aortenöffnung und blockiert den Blutfluss, was die Hypertrophie verschlimmert..

Ernährung und Diätmerkmale

Um das Ergebnis der Behandlung zu erzielen, müssen Sie zusätzlich zur medikamentösen Therapie die richtige Ernährung einhalten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es wird empfohlen, den Verbrauch abzulehnen:

  • Bäckereiprodukte;
  • Süßigkeiten;
  • Lebensmittel mit hohem Anteil an tierischem Fett.

Andere Nuancen, die sich auf die Ernährung beziehen - es ist notwendig:

  • Begrenzen Sie die Menge an Salz;
  • Essen Sie Milchprodukte und Sauermilch;
  • Nehmen Sie Meeresfrüchte;
  • Verbrauchen Sie so viel Obst und Gemüse wie möglich.

Behandlung mit traditioneller Medizin

Eine Hypertrophie entsteht durch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten. Die erste Stufe der Behandlung sollte die Beseitigung der provozierenden Pathologie sein.

Sie müssen die Krankheit auf Empfehlung eines Arztes behandeln, da die Selbstmedikation zu einer Verschlechterung des Zustands und zur Entwicklung von Komplikationen führt. Die Nuance gilt für die Behandlung mit traditionellen medizinischen Methoden..

Um diese Krankheit zu behandeln, wird empfohlen, Rezepte zu verwenden:

  1. Aufguss von Maiglöckchen. Es ist notwendig, die Blüten des Maiglöckchens ganz oben in eine Flasche zu geben, Alkohol einzuschenken und dann vierzehn Tage ziehen zu lassen. Eine gebildete Infusion wird empfohlen, dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten einzunehmen.
  2. Johanniskrautbehandlung. Sie müssen 100 Gramm Johanniskraut kochen und mit zwei Litern Wasser gießen. Kochen Sie die resultierende Mischung für 10 Minuten. Wenn die Brühe abkühlt, muss sie gefiltert werden. Nehmen Sie 30 Minuten vor dem Essen in einem Drittel eines Glases eine Abkochung von Johanniskraut und fügen Sie einen Esslöffel Honig hinzu. Die Methode erhielt die positivsten Bewertungen von Patienten..
  3. Knoblauchbehandlung. Den Knoblauch hacken, mit der gleichen Menge Honig mischen und vierzehn Tage ziehen lassen. Vergessen Sie nicht, den Behälter, in dem sich diese Mischung befindet, regelmäßig zu schütteln. Um ein solches Medikament einzunehmen, benötigen Sie einen Teelöffel. Die vorgestellte Methode kann das ganze Jahr über angewendet werden..

Systematisierung des Staates

Die Taktik und das Behandlungsschema hängen von vielen Parametern ab:

  • die Hauptdiagnose in Kombination mit begleitenden Pathologien;
  • die Ursache der Krankheit;
  • Patientenalter;
  • morphologische Merkmale;
  • Schwere.

Ziel der Therapie ist es, das Risiko von Herzkomplikationen zu verringern und das Leben des Patienten zu verlängern.

Die konservative Behandlung besteht in der Verwendung von Medikamenten und der strengen Kontrolle der Ernährung und des Lebensstils des Patienten. Um die LV-Myokardhypertrophie zu beseitigen, wenden Sie Folgendes an:

  • Betablocker;
  • Kalziumkanalantagonisten;
  • Vitaminkomplexe;
  • Beruhigungsmittel;
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien;
  • cholesterinsenkende Medikamente;
  • Kalium und Magnesium im Komplex.

Traditionelle Medizin ist eine andere Art der Therapie. Mit Genehmigung des Arztes ist die Verwendung von Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern gestattet:

  • eine Mischung aus zerkleinertem Knoblauch und Honig - ein starkes Antioxidans;
  • Abkochung von Rosmarin und Mutterkraut - beruhigende Wirkung;
  • Abkochung von Petersilie und Rotwein - zur Wiederherstellung der Durchblutung.

Nicht-traditionelle Rezepte werden nicht als Hauptbehandlung verwendet, sondern zur Vorbeugung und zur Stärkung der Gefäßwände, insbesondere des Endokards.

Die chirurgische Behandlung wird bei einem schweren pathologischen Prozess angewendet, beispielsweise bei einer fortgeschrittenen Form der Krankheit. Art des chirurgischen Eingriffs: Transplantation eines Organs oder seiner Teile (Mitral- oder Aortenklappe).

Das Fehlen einer Therapie für hypertrophe Veränderungen im linken Ventrikel kann das Leben des Patienten kosten, da das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands oder eines Funktionsverlusts zunimmt.

Die Fähigkeit, Blut durch das Herz zu pumpen, geht verloren, es kommt zu Stauungen und Herzinsuffizienz. IHD, Arrhythmie und Herzinfarkt sind nicht ausgeschlossen.

Vorbereitungen

Die Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie sollte mit der Behandlung der Grunderkrankung beginnen. Es ist dieser Behandlungsansatz, der positive Ergebnisse erzielen kann.

Empfehlungen und Eindrücke von Patienten, die mit traditionellen Methoden behandelt wurden

Diejenigen, die mit einer linksventrikulären Hypertrophie konfrontiert sind, stellen fest, dass die Behandlung in einem Komplex durchgeführt wird.

Es ist notwendig, die Ursache zu beseitigen, die zur Entwicklung der Krankheit geführt hat. Der erste Schritt in der Behandlung wird die Normalisierung des Blutdrucks sein. Es ist notwendig, Stress und nervöse Überlastung zu vermeiden, ACE-Hemmer einzunehmen (sie helfen, die Blutgefäße zu erweitern, dies hilft, den Blutdruck zu senken und die Belastung des Myokards zu verringern)..

Diese Medikamente umfassen:

  1. Enalapril (Vazotek).
  2. Captopril (Capoten).
  3. Lisinopril (akzeptiert, Zestra).

Medikamente in dieser Gruppe können zu Husten führen, Angiotensinrezeptorblocker werden verschrieben, Medikamente:

Diuretika gelten als eine weitere Gruppe von Arzneimitteln, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen, da ihre Wirkung auf der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper beruht, was zu einer Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes und zu einer Verringerung des Drucks führt.

Beta-Blocker haben Eigenschaften, die helfen, den Blutdruck zu normalisieren. Sie helfen, die Herzfrequenz zu senken, Schmerzen und Atemnot zu beseitigen..

Die Gruppe solcher Medikamente umfasst:

  1. Bisoprolol.
  2. Carvedilol.
  3. Metoprolol, Atenolol (Tenormin).

Kalziumkanalblocker verhindern, dass Kalzium in die Zellen des Herzgewebes gelangt. Hilft bei der Entspannung des Muskelgewebes der Gefäßwände und reduziert die kontraktile Myokardfunktion.

Verwenden Sie aus dieser Gruppe häufiger:

  1. Nifedipin (Prokardie).
  2. Verapamil (Kalan, Teppich, Veleran).
  3. Diltiazem (Cardizem, Thiazac).

Verapamil wird häufiger in Kombination mit Betablockern verschrieben. Diese Aktion verringert das Risiko vergrößerter Herzwände und des Sauerstoffbedarfs des Herzens. Das Ergebnis ist eine positive Wirkung auf die Funktion des Herzmuskels.

Bei der Durchführung einer medikamentösen Behandlung müssen Sie auf der Hut sein, da die aufgeführten Medikamente eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweisen. Daher sollten alle Medikamente nur von Ihrem Arzt verschrieben werden.

Ein weiterer Punkt bei der Behandlung von Hypertrophie wird als Lebensstil angesehen. Zusätzlich zur Beseitigung von schlechten Gewohnheiten müssen Sie einen Gewichtsverlust erreichen. Dies wird dazu beitragen, den Druck und das Risiko eines Fortschreitens der Hypertrophie zu verringern. Müssen Sport, Fitness oder Yoga machen und mehr laufen.

Spezifische Risikofaktoren

Altern (50-79 Jahre) und linksventrikuläre Hypertonie sind wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz im Alter. Normales Altern ist mit einem signifikanten Anstieg des systolischen Blutdrucks, der Gefäßsteifheit, der Torsion und einer beeinträchtigten diastolischen Funktion verbunden (alle p

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Calcium: Rolle, Blutgehalt, ionisiert und allgemein, Ursachen für Zunahme und Abnahme

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

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Was soll ich tun, wenn ein Zahn blutet? Fachärzte empfehlen, sofort einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Ursachen und die geeignete Therapie herauszufinden. Darüber hinaus können Sie alternative Rezepte verwenden, die den Arztbesuch und die von ihm verordnete Behandlung nicht ersetzen.