Echokardiographie / Echokardiographie - was ist das??

Die Echokardiographie (Echokardiographie) ist eine der modernsten und zuverlässigsten Methoden zur Untersuchung der Strukturen und Funktionen des Herzens. Die Echokardiographie wertet die Arbeit des Herzens in Echtzeit aus. Dies ist eine nicht-invasive Ultraschalltechnik. Die Studie geht nicht mit unangenehmen Empfindungen einher und schadet der Gesundheit nicht. Dieses Verfahren kann für Erwachsene, schwangere Frauen und Kinder durchgeführt werden. Die Echokardiographie selbst dauert je nach Pathologie des Herzens 20 bis 45 Minuten.

In der Echokardiographie hängt vieles von der Ausrüstung ab, mit der die Studie durchgeführt wird, und vom Forscher selbst. Mit modernen Geräten können Sie nicht nur die Struktur des Herzens erkennen, sondern auch mögliche pathologische Veränderungen bereits im Anfangsstadium. In modernen Geräten eine klarere Auflösung, eine größere Anzahl eingebetteter Programme zur zusätzlichen Beurteilung der Herzfunktion. Die erhaltenen Daten schließen Abweichungen von der Norm aus oder bestätigen diese. Die Ergebnisse helfen dem Kardiologen auch bei der Diagnose und Bestimmung der Behandlungstaktik..

Indikationen für die Echokardiographie

Die Echokardiographie ist hilfreich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schmerz aus dem Herzen
  • Arrhythmie
  • Auskultationsgeräusche
  • Bluthochdruck
  • Herzinsuffizienz
  • Ständige Schwäche
  • Ursachenlose Atemnot
  • Häufige ursachenlose Hautaufhellung

Vorbereitung für die Echokardiographie

Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es gibt jedoch noch bestimmte Bedingungen für das Halten.

Es ist sehr wichtig, eine Echokardiographie durchzuführen, wenn der Patient in Ruhe ist, damit die Atemfrequenz und die Herzfrequenz die physiologische Norm nicht überschreiten. Daher ist es vor dem Eingriff notwendig, auf physischen und emotionalen Stress zu verzichten.

Es ist auch notwendig, nicht mit vollem Magen zur Studie zu kommen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Studium der Echokardiographie zu essen. Ein leichter Snack ist möglich. Dies ist notwendig, da bei der Echokardiographie das Herz von verschiedenen Punkten aus gesehen wird. Und einer dieser Punkte ist der epigastrische Abschnitt - direkt unterhalb des Xiphoid-Prozesses des Sternums. Bei diesem Zugang wird das Vorhandensein von pathologischen Löchern im Herzen bewertet, beispielsweise ein offenes ovales Fenster. Und wenn in diesem Moment der Magen voll ist, ist aufgrund seines Inhalts nichts sichtbar.

Echokardiographie / Echokardiographie. Zugangspunkte für die Herzbildgebung.

Wie ist das Echokardiographie-Verfahren?

  • Bevor Sie mit dem Studium beginnen, müssen Sie sich bis zur Taille ausziehen.
  • Es ist notwendig, auf der Couch auf der linken Seite zu liegen. Dies ist notwendig, damit sich das Herz noch mehr nach links und zur Seite neigt. Dies verbessert die Qualität der Visualisierung..
  • Mach dir keine Sorgen.
  • Ein spezielles Gel wird auf die Brust des Patienten aufgetragen, um die Qualität der Bildgebung zu verbessern..
  • Eine Ultraschallsonde wird an bestimmten Stellen in der Brust platziert, durch die die Studie verläuft..
  • Der Arzt schreibt die empfangenen Bilder auf das Gerät und nimmt Messungen vor.
  • Als nächstes zieht sich der Patient an.
  • Die Studiendauer beträgt 20-45 Minuten
  • Der Arzt interpretiert die Ergebnisse und bildet eine Schlussfolgerung.

Video 1. Echokardiographie. Visualisierung des Herzens mit Echokardiographie. Apikaler Vierkammerabschnitt.

Was ist auf der Echokardiographie sichtbar?

In der Studie wird die Echokardiographie visualisiert und bestimmt

  • Herzanatomie
  • Beurteilung von Herzhöhlen
  • Die Bewegung und Dicke der Wände des Herzens
  • Herzarbeit
  • Beurteilung der Arbeit und Anatomie der Herzklappen
  • Der Blutfluss durch das Herz und die Blutgefäße
  • Der Blutfluss an den Herzklappen wird bestimmt.

Mit der Echokardiographie können Sie die Pathologie des Herzens und die Fehlfunktion der Herzklappen erkennen. Es ist eine echokardiographische Studie, die hilft, ein funktionierendes Organ sichtbar zu machen.

Es sollte beachtet werden, dass eine rechtzeitig durchgeführte Echokardiographie eine hervorragende Vorbeugung gegen viele schwerwiegende Krankheiten darstellt und eine kompetente und wirksame Behandlung ermöglicht. Nur ein Echokardiogramm kann das Leben eines Patienten retten.

Video 2. Echokardiographie. Beurteilung des Blutflusses an den Herzklappen.

Herzechokardiographie

Verwenden Sie eine Methode wie die Echokardiographie (Echokardiographie), um die Hauptmerkmale der Aktivität des Herzens in der medizinischen Praxis zu beurteilen. Ultraschall des Herzens, und so wird die betrachtete Diagnosetechnik anders bezeichnet, basiert auf dem Scannen des Brustbereichs mit speziellen hochfrequenten Ultraschallwellen. Dies hilft, den Zustand des Körpers zu beurteilen, Abweichungen in seiner Arbeit zu identifizieren und die erforderliche Behandlung auszuwählen.

Methodenbeschreibung

Viele Patienten, die eine Überweisung zur Elektrokardiographie erhalten haben, sind daran interessiert, was es ist und was das Wesentliche der Methode ist. Die Echokardiographie wird in einem Krankenhaus oder zu Hause mit speziellen Geräten durchgeführt. Hierzu ein Gerät, das Ultraschall aussendet, ein spezieller Sensor und ein Wandler, der das Bild des Testbereichs auf den Bildschirm überträgt.

Beim Durchgang durch das Herz werden Ultraschallwellen von den Geweben absorbiert und reflektiert. Aus diesem Grund zeigt das Gerät ein Bild auf dem Bildschirm an, anhand dessen ein Spezialist eine Schlussfolgerung über die Hauptparameter des Organs ziehen kann.

Anwendungshinweise

Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) wird verwendet, um verschiedene Zustände bei einem Patienten zu diagnostizieren. Die folgenden Symptome beim Menschen können als Grund für das Verfahren dienen:

  • Herzgeräusch, Rhythmusstörung;
  • Anzeichen, die auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hinweisen, z. B. Schwellung der Extremitäten, Schmerzen in der Leber;
  • akuter oder chronischer Verlauf des Myokardinfarkts;
  • chronische Müdigkeit, Atemnot, Zyanose der Haut;
  • häufige Erkältungen oder Fieber ohne Anzeichen von SARS;
  • Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Ohnmacht, Angina-Attacken.

Darüber hinaus umfassen die Indikationen übertragenen Rheuma, häufige Blutdrucksprünge, Zustände, die von Schmerzen und Taubheitsgefühl im linken Arm, Schulterblatt und Unterarm begleitet werden. Die Methode wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung für verschiedene Pathologien des Herzens vor der bevorstehenden Operation zu überwachen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, einen Ultraschall für Personen durchzuführen, deren Arbeitstätigkeit mit häufigem emotionalem oder körperlichem Stress verbunden ist.

Anwendung bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft sind Frauen anfällig für viele Krankheiten. Im Zusammenhang mit den Veränderungen im Körper steigt auch die Belastung des Herzens..

Indikationen für die Echokardiographie:

  • Diabetes mellitus;
  • erbliche Veranlagung für Herzkrankheiten;
  • wenn der Patient während der Schwangerschaft des Babys an Röteln erkrankte oder eine hohe Konzentration von Körpern für diese Krankheit im Plasma gefunden wurde;
  • wenn im ersten Trimester eine Frau eine wirksame Medizin einnahm;
  • in Gegenwart von Fehlgeburten in der Krankengeschichte.

Ultraschall wird häufig an einem ungeborenen Kind im Mutterleib durchgeführt. Das Verfahren wird durchgeführt, um Herzfehler im Fötus in der frühen Phase zu erkennen, die nach 18 bis 22 Wochen durchgeführt wird.

Gibt es Kontraindikationen?

Die kardiale Echokardiographie unterliegt keinen absoluten Verboten, es gibt jedoch einige Empfehlungen, die bei der Diagnose befolgt werden müssen.

  • Ein Echokardiogramm sollte 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Wenn der Magen voll ist, kann das Zwerchfell Druck auf das Herz ausüben, was die Genauigkeit der erhaltenen Daten beeinträchtigt.
  • Es wird empfohlen, das Verfahren auf Patienten mit offenen Wunden oder schweren Hauterkrankungen im Brustbereich zu übertragen.
  • Bei Brustdeformitäten können die diagnostischen Ergebnisse ungenau sein.

Wenn eine transösophageale (PE) Echokardiographie durchgeführt wird, kann sie nicht bei Patienten mit erhöhtem Brechreflex, psychischen Störungen und Pathologien der Speiseröhre angewendet werden..

Die echokardiographische Forschung hat verschiedene Arten, von denen jede ihre eigenen Indikationen und Vorteile hat. Betrachten Sie die beliebtesten..

Doppler-Echokardiographie

Diese Art der Diagnose wird durchgeführt, um die Bewegung des Blutes in den Ventrikeln, Vorhöfen und Hauptgefäßen zu überwachen, häufig kombiniert mit anderen Arten von Untersuchungen. In Abwesenheit von Pathologien beim Patienten hat der Blutfluss immer einen unidirektionalen Charakter. Verschiedene pathologische Zustände gehen mit einer Verletzung dieses Indikators einher. Während der Sitzung kann ein Spezialist auf dem Monitor Indikatoren wie den Schweregrad des umgekehrten Blutflusses, seine Geschwindigkeit und die Größe des Lochs, durch das das Blut fließt, bewerten.

M-Echokardiographie

Was zeigt die eindimensionale Echokardiographie? Mit dieser Methode beurteilt der Arzt die Größe und den Zustand der Ventrikel und Vorhöfe und kann auch Daten über deren Funktion erhalten. Gleichzeitig wird das Bild des Herzens nicht auf dem Monitor angezeigt, sondern Informationen werden in Form eines Diagramms generiert. Diese Methode wird in Kombination mit anderen Diagnosetypen verwendet, seltener unabhängig..

B-Echokardiographie

Mit der zweidimensionalen oder B-Echokardiographie erhalten Sie im Gegensatz zur vorherigen Version ein dynamisches Schwarzweißbild, das sich entsprechend den Abkürzungen des Körpers bewegt. Während der Sitzung zeichnet der Arzt Daten über die Größe der Ventrikel, Vorhöfe, Myokarddicke, Klappenfunktion und andere Merkmale auf.

Kontrastechokardiographie

Die Kontrastechokardiographie wird mit einer speziellen Substanz durchgeführt, die in das Blut des Patienten injiziert wird. Während eines Ultraschallscans hilft es besser zu sehen, wie das Blut durch das Herz und die Blutgefäße fließt..

Stress-Echokardiographie

Die Echokardiographie der Herz-CT während der Entfernung von Ultraschall mit Belastungen ermöglicht es Ihnen, Pathologien zu identifizieren, die sich in Ruhe nicht manifestieren, aber während des Trainings in einem frühen Stadium bestimmt werden können. Indikationen für die Verwendung dieser Technik sind wie folgt:

  • Erkennung von Koronarerkrankungen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Beurteilung der Durchgängigkeit von Arterien und Kapillaren;
  • Identifizierung von Risiken vor der bevorstehenden Operation.

Transösophageal

Manchmal wird während einer Ultraschalluntersuchung des Herzens der Sensor des Geräts nicht auf die Oberfläche der Brust aufgebracht, sondern durch die Mundhöhle in die Speiseröhre abgesenkt. Dies verursacht keine Schmerzen und Beschwerden bei einer Person, da der Schlauch einen kleinen Durchmesser hat.

Das Verfahren wird nicht allen Patienten gezeigt, die folgenden Bedingungen können als Grund für seine Anwendung dienen:

  • Beurteilung der Mitralklappe vor der bevorstehenden Operation;
  • Diagnose von Blutgerinnseln;
  • Erkennung von Aortenaneurysma und Veränderungen in der Struktur und Größe des Vorhofseptums.

Diese Art von Verfahren wird nicht bei Erkrankungen der Speiseröhre, Magen-Darm-Blutungen, großen Zwerchfellhernien, schwerem Erbrechenreflex angewendet.

Ausbildung

Nachdem wir herausgefunden haben, wie die Echokardiographie durchgeführt wird, werden wir herausfinden, ob eine Vorbereitung für die Echokardiographie notwendig ist. Das Verfahren wird hauptsächlich ambulant durchgeführt und erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln. Wenn eine Echokardiographie durch die Speiseröhre durchgeführt wird, sollte der Patient einige Stunden vor der Untersuchung das Essen verweigern. Es wird nicht empfohlen, Kaffee, starken Tee, Alkohol und andere Getränke zu trinken, die das Nervensystem erregen. Dies hilft, ungenaue Ergebnisse zu vermeiden..

Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Schmuck entfernen, wenn ein falscher Kiefer vorhanden ist.

Um sich richtig auf einen Ultraschall des Herzens vorzubereiten, sollte der Patient nicht schüchtern sein, einem Spezialisten Fragen zu stellen. Die erhaltenen Informationen und die Einhaltung aller Tipps helfen dabei, verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand zu erhalten.

Verfahren

Wie funktioniert die Echokardiographie? Die Sitzung dauert nicht länger als 30-40 Minuten, während der Patient keine Beschwerden oder Schmerzen hat. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Während der Untersuchung muss sich der Patient bis zur Taille ausziehen und auf der Couch liegen. Der Sensor wird auf mehrere Bereiche angewendet. Dies ist der Bereich der Fossa jugularis, der Bereich des Interkostalraums links von der Brust, der Ort, an dem das Brustbein endet.

Für einen guten Kontakt des Sensors mit der Haut verarbeitet der Arzt ihn mit einem speziellen Gel, das nach dem Eingriff mit einer Serviette abgewischt werden muss.

Ultraschallstandards

Während der Sitzung analysiert der Spezialist Indikatoren wie die Kontraktilität des Myokards, das Vorhandensein und die Intensität des umgekehrten Blutflusses und die Klappenaktivität. Der Arzt kann sehen, ob sich im Bereich des Herzens Narben, Tumore, Blutgerinnsel und Aneurysmen befinden.

Die Indikatorraten für einen Erwachsenen sind wie folgt:

  • rechter Ventrikel am Ende der Diastole - 90–255 mm;
  • die hintere linke Wand des Ventrikels - 60-110 mm;
  • Die Dicke des die Vorhöfe teilenden Septums beträgt 60–110 mm.
  • Klappendysfunktion und umgekehrter Blutfluss werden nicht beobachtet;
  • Blutgeschwindigkeit in der Halsschlagader - 22 cm / s.

Normen bei Kindern werden je nach Körperbereich berechnet. Hierzu wird in der medizinischen Praxis ein spezieller Index verwendet. Pathologische Zustände werden vom Sonologen anhand spezieller Tabellen mit dem angegebenen Index aufgezeichnet. Weitere Informationen zum Dekodieren der Ergebnisse finden Sie in diesem Artikel..

Was ist der Unterschied zwischen EKG und Echokardiographie?

Patienten fragen sich oft, was der Unterschied zwischen einem Elektrokardiogramm und einem Echokardiogramm ist. Beide Methoden helfen bei der Diagnose von kardiovaskulären Pathologien, werden jedoch nach einem anderen Prinzip durchgeführt..

Ein EKG ist eine Methode, bei der spezielle Sensoren an der Brust einer Person angebracht werden, die die elektrischen Impulse des Herzens aufzeichnen. Sensoren wandeln Signale in eine komplexe Kurve um, anhand derer ein Spezialist die Hauptindikatoren für die Funktion des Körpers bewertet.

Die Echokardiographie zeichnet sich dadurch aus, dass während der Untersuchung Frequenzultraschallwellen eingesetzt werden, die in das Gewebe des Organs eindringen und von diesem reflektiert werden. Dadurch ist es möglich, das Bild in Echtzeit auf dem Monitor zu sehen..
Ein Elektrokardiogramm gibt Auskunft über die elektrische Leitfähigkeit des Herzens, berechnet die Herzfrequenz, seine elektrische Achse.

Ein Echokardiogramm bestimmt die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses und hilft dabei, den Zustand von Arterien und Klappen, die Dicke des Myokards und die Größe der Ventrikel zu erkennen.

Was müssen Sie noch wissen?

Ultraschall kann sowohl in einem staatlichen Krankenhaus als auch in einer Privatklinik durchgeführt werden. Die Kosten des Verfahrens sollten in Ihrer Stadt geklärt werden. Wenn Sie Beschwerden von Herzen finden, wird empfohlen, nicht zu verzögern und einen Arzt zu konsultieren. Nur eine frühzeitige Diagnose von Krankheiten und deren ordnungsgemäße Behandlung tragen dazu bei, lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

Computertomographie des Herzens und der Herzkranzgefäße

Es gibt viele Methoden zur Untersuchung der Pathologie des Herzens und seiner Gefäße, darunter Echo-KG, EKG, Koronarographie, CT, Radiographie, MRT und Szintigraphie. Aufgrund der Nichtinvasivität, relativen Zugänglichkeit und hohen Genauigkeit der Studie ist die CT einer der ersten Orte unter diesen diagnostischen Methoden..

Multispirale Computertomographie des Herzens - was ist das??

MSCT ist eine Art Röntgen-Computertomographie, bei der je nach Art der MS-Tomographie 4, 8, 16, 32 oder 64 Schnitte gleichzeitig für eine Umdrehung der Röntgenröhre entnommen werden. Es bietet eine hohe räumliche und zeitliche Auflösung, eine gute kontrastarme Auflösung, eine kurze Scanzeit und vor allem die Möglichkeit, nicht nur das Lumen des Gefäßes, sondern auch seine Wände zu visualisieren. Am häufigsten wird die MSCT von Blutgefäßen des Herzens mit Kontrast durchgeführt. Die Fähigkeit der MSCT des Herzens besteht darin, die Bewegung der Wände, ihren Zustand, die Merkmale der Anatomie des Herzens mit Missbildungen, die Ejektionsfraktion, das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Hohlräumen und Tumorläsionen zu untersuchen. Die bekannteste MSCT war jedoch die Untersuchung der Atherosklerose der Koronararterien, um die Art der Plaque, den Verkalkungsgrad und die Stenose zu bestimmen. Die CT des Herzens zeigt auch den Zustand des Perikards (Entzündung, Tumoren, Zysten), installierter Stents, Aorten- und Brustshunts.

Indikationen für CT-Scan des Herzens mit Kontrast:

  • Herztumoren (gutartig, bösartig);
  • durchdringende Wunden;
  • Klärung der Lokalisation von Fremdkörpern des Herzens, einschließlich Blutgerinnseln;
  • chronische Perikarditis;
  • Tumoren, Perikardzysten;
  • Untersuchung der Aorta, Gefäßklappen;
  • angeborene Herzfehler bei Erwachsenen;
  • Beurteilung von Volumen, Masse, Funktion und Perfusion des linken Ventrikels.

Indikationen zur CT-Angiographie des Herzens:

  • atypische Manifestation von Angina pectoris, zweifelhafte Ergebnisse von Stresstests;
  • akuter Schmerz hinter dem Brustbein und gleichzeitig normales EKG, Blutenzyme;
  • Beurteilung von Koronarbypass-Transplantaten;
  • der Ausschluss einer signifikanten arteriellen Stenose bei Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (um eine invasive Angiographie zu vermeiden);
  • vor der chirurgischen Behandlung von Klappen;
  • Fehlbildungen der Koronararterien.

Gegenanzeigen zur MSCT des Herzens mit Kontrast

  • Schwangerschaft;
  • schwere Vorgeschichte von jodhaltigem Kontrast;
  • Nierenversagen mit einer signifikanten Abnahme der Clearance;
  • Unfähigkeit, eine Rückenlage einzunehmen;
  • die Unmöglichkeit, den Atem 15 Sekunden lang anzuhalten;
  • unkompensierter Hyperthyreosezustand;
  • anhaltendes Vorhofflimmern;
  • schweres Asthma bronchiale;
  • Myelom
  • sehr großes Patientengewicht.

Wie wird die MSCT des Herzens mit Kontrast durchgeführt??

Ausbildung

Im Falle einer Kontrastmittelallergie wird eine Prämidikationsanamnese durchgeführt und nur eine niedrigosmolare nichtionische Lösung mit einem Kontrastmittel verwendet. Drei Stunden vor dem Eingriff können Sie nicht essen und trinken, vier Stunden können Sie keinen Kaffee trinken und nicht rauchen. Aufgrund der EKG-Synchronisation sollte die Herzfrequenz während der Untersuchung stabil sein und 65 Schläge / min nicht überschreiten. Daher werden 45 Minuten vor der Untersuchung Betablocker angezeigt (50-100 mg Metoprolol)..

Verfahren

Nach dem Einführen des intravenösen Katheters wird der Patient mit zurückgeworfenen Armen gelegt, einem Kontrastmittel wird ein Ejektor injiziert, und der Patient wird in das Gerät eingesetzt. Während des Scannens muss auf Befehl der Atem etwa 15 Sekunden lang angehalten werden, während die Inspirationstiefe 75% eines vollen Atems betragen sollte. Vermeiden Sie Belastungen. Der Vorgang dauert ca. 5-7 Minuten.

Aus den Beweisen geht hervor, dass die Computertomographie nicht immer verwendet wird. Die wichtigsten und günstigsten sind Ultraschall des Herzens und traditionelle Koronarographie. Was sind die Nachteile und Vorteile dieser Methoden gegenüber MSCT??

Echokardiographie oder CT-Scan des Herzens?

Die Vorteile von Echo-KG gegenüber CT sind die Verfügbarkeit und das schnelle Verhalten ohne Vorbereitung sowie das Fehlen ionisierender Strahlung.

Die Nachteile der Methode sind eine schlechte Visualisierung der Abteilungen und Segmente des Herzens bei einer Reihe von Patienten (adipöse Patienten, Lungenemphysem, Brustdeformität), Subjektivität der Interpretation der erhaltenen Daten, unzureichende Erkennung ischämischer Veränderungen (zeigt nur 50% der Veränderungen), geringe Effizienz bei Einzelgefäßläsionen und unvollständige Überlappung Arterienlumen.

In diesem Fall sind die Nachteile der MSCT die Verwendung eines Kontrastmittels, die geringere Verfügbarkeit des Verfahrens sowie das Vorhandensein von Strahlenexposition.

Konventionelle Koronarangiographie und CT-Koronarangiographie der Herzgefäße

Der Nachteil der Koronarangiographie gegenüber der CT der Koronararterien des Herzens ist die Invasivität der Methode, nach dem Eingriff sind Rhythmusstörungen, Blutungen, Herzinfarkt, Koronararterien-Thrombose, akute Intima-Dissektion möglich.

Die Vorteile sind eine größere räumliche Auflösung im Vergleich zur CT.

Der Nachteil der CT-Angiographie ist in diesem Fall der unzureichende Unterschied zwischen der Lipidkomponente und der Faserkomponente aufgrund des ähnlichen Abschwächungskoeffizienten dieser Gewebe.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass für den Nachweis einer koronaren Herzkrankheit im Stadium des Fehlens klinischer Manifestationen die am besten zugängliche Methode, Echo-KG, verwendet werden sollte. Wenn der Patient keine klinischen Manifestationen hat, das Echo-KG jedoch Veränderungen zeigte, sollte die MSCT verwendet werden, um eine invasive Angiographie zu vermeiden. Wenn es darum geht, atherosklerotische Plaques und den Ort der dadurch verursachten Ischämie zu identifizieren, können sowohl MSCT als auch traditionelle invasive Angiographie verwendet werden. Um die genaue Art der Pathologie des Herzens zu bestimmen, die Frage des chirurgischen Eingriffs zu lösen und den Grad der Verkalkung der Arterien zu bestimmen, ist es am sinnvollsten, die CT des Herzens und der Herzkranzgefäße zu verwenden.

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Echokardiographie - was ist das und wer braucht es, Taktik des Verfahrens

Die Echokardiographie ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung des Herzens und der kontraktilen Aktivität seiner Muskeln. Es ist eine echokardiographische Studie, die zur Visualisierung eines funktionierenden Organs und von Blutgefäßen beiträgt.

An seiner Basis steht die Verwendung von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Was für eine Art von Forschung ist das - Echokardiographie, was zeigt sie und was ist ein EKG, wie man sich auf den Eingriff vorbereitet, wie wird ein Ultraschall der Blutgefäße des Herzens durchgeführt: Finden Sie die Antworten auf alle Fragen aus diesem Artikel heraus.

Wie sich Herzultraschall vom EKG unterscheidet

EKG und Echokardiographie gehören zu den effektivsten Untersuchungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sie zeichnen sich durch gemeinsame Ziele und Aufgaben aus. Die Methoden und Methoden, die bei ihrer Implementierung verwendet werden, unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander. Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und EKG und was jede dieser Studien ergibt?

Art der Ausführung. Verwenden Sie zum Entfernen des EKG einen Kardiographen und Elektroden. Gleichzeitig wird die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels untersucht und fixiert, und dann werden die Ergebnisse in eine grafische Zeichnung übersetzt. Es ist deutlich sichtbar darauf:

  • ob die Aktivität des Organs durch einen stabilen Pulsationsrhythmus gekennzeichnet ist;
  • Was sind die numerischen Indikatoren für das Schlagen?
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Arrhythmien.

Für die Durchführung der Echokardiographie des Herzens werden spezielle elektronische Geräte benötigt, die als Schallkopf bezeichnet werden. Es muss fest an der Brust befestigt und dann in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden. Dieses Gerät ist ein Wellengenerator, der zum Ultraschallspektrum gehört. Sie können in den Körper eindringen, sein Gewebe abwehren und zurückkehren.

Spezielle Geräte helfen dabei, empfangene Daten zu verarbeiten und auf dem Bildschirm anzuzeigen. Gleichzeitig sehen Sie auf seinem Monitor ein dreidimensionales Bild.

Mit Hilfe des letzteren gelingt es den Ärzten, das Auftreten von Organversagen festzustellen und zu verhindern, die Klappenaktivität zu überprüfen und den Ort atrophierter Fraktionen des Herzmuskels zu bestimmen.

Ein Echokardiogramm wird verwendet, um den Herzzustand eines Patienten zu untersuchen, der einen Anfall erlitten hat, um schwerwiegende Blutgerinnsel zu identifizieren, die sich nicht bewegen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe aktueller Echowandler möglich, die Funktionsweise eines lebenswichtigen Organs im 3D-Bild zu untersuchen.

Im Vergleich zum EKG kann der Schallkopf ein klareres Bild der Untersuchung liefern, da er das Vorhandensein fast aller Organerkrankungen aufzeigt.

Sorten

Das Echokardiogramm hat mehrere Arten, die wir einzeln betrachten werden.

Transthoracic

Der Standardtyp des Echokardiogramms, der durch Schmerzlosigkeit gekennzeichnet ist und der Radiographie etwas ähnelt, wird verwendet, um den Gesundheitszustand vor der Geburt zu bewerten.

Um diese Art der Echokardiographie durchzuführen, wird ein Sensor, der hochfrequente Schallwellen überträgt, auf die Brust angewendet. Die Herzmuskeln schlagen diese Wellen. Auf diese Weise entstehen Bilder und Töne, die analysieren, ob der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien und Organerkrankungen feststellt.

Transösophageal

Bei der transösophagealen Echokardiographie wird ein Sensor in Form eines Schluckschlauchs, der den Magen mit der Mundhöhle verbindet, in die Speiseröhre eingeführt. Die Nähe zum Herzen trägt zu einem klaren Bild der Organstruktur bei.

Stresstest

Ein Echokardiogramm, das während eines Stresstests mit Dobutamin oder Adenosin durchgeführt wird, bezieht sich auf eine stressige Echokardiographie. Nur hier wird nicht die physiologische Belastung des Organs angewendet, sondern die Wirkung von Medikamenten, die die Arbeit des Organs stimulieren.

Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, den Zustand des Organs in dem Fall zu beurteilen, in dem es nicht möglich ist, eine Schiene oder ein Fahrrad für diesen Zweck zu verwenden, die Belastungstoleranz, die Möglichkeit einer Koronarerkrankung und die Wirksamkeit der Therapie.

Stressig

Bei sportlichen Aktivitäten des Patienten wird die Stress-Echokardiographie mit einer Joggingstrecke oder einem Fahrrad durchgeführt..

Während dieses Vorgangs können Sie die Bewegung der Herzwände visualisieren und ihre Pumpfunktion bei erhöhter Organbelastung analysieren.

Mit Stress-Echokardiogrammen können Sie im Gegensatz zu anderen ähnlichen Studien den Mangel an Blutfluss feststellen.

Intravaskulär

Intravaskulärer Ultraschall wird zur Herzkatheterisierung verwendet. In diesem Fall wird ein spezieller Sensor in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Hierfür wird ein Katheter verwendet..

In den meisten Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, um die Verstopfung im Gefäß zu analysieren.

Arten der Echokardiographie

Es gibt drei Arten von Echokardiogrammen:

  1. Eindimensional im M-Modus - Die vom Gerät gelieferte Welle wird entlang einer Achse platziert. Daher zeigt der Monitor eine Draufsicht auf die Orgel. Wenn Sie die Ultraschallleitung bewegen, können Sie den Ventrikel, die Aorta und das Atrium überprüfen.
  2. Das zweidimensionale Echokardiogramm trägt in zwei Projektionen zur Untersuchung des Herzens bei. Daher ist es bei der Durchführung möglich, die Bewegung von Herzstrukturen zu analysieren.
  3. Ein Doppler-Echokardiogramm wird durchgeführt, um solche Parameter des Organs wie die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und seine Turbulenzen zu bewerten. Aufgrund der angenommenen Ergebnisse können wir auf Defekte und den Füllungsgrad des Ventrikels schließen.

Indikationen

Bei solchen Symptomen sollte eine Echokardiographie durchgeführt werden:

  • Schmerzen in der Brust oder im Herzen;
  • Lärm und Störung des Rhythmus während der Aktivität des Körpers;
  • Ischämie oder akuter Myokardinfarkt;
  • Symptome, die auf das Vorhandensein einer Herzinsuffizienz hinweisen;
  • Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Luftmangel, häufiges Blanchieren der Haut.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Echokardiographie-Verfahren für Patienten durchführen, bei denen eine Herzoperation mit einer verletzten Brust durchgeführt wurde. Eine Überweisung zu einem Ultraschall des Herzens kann auch von denen erhalten werden, die:

  • chronische Kopfschmerzen;
  • künstliches Ventil;
  • Atherosklerose;
  • hypertensive Patienten;
  • aktiv im Sport.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie und die Merkmale des Verhaltens

Die Vorbereitung auf das Verfahren ist nicht durch ungewöhnliche Komplexität gekennzeichnet. Der Patient sollte sich bis zur Taille ausziehen und sich auf die linke Seite legen. Diese Position bietet die nächstgelegene Position der Brust zur Spitze des untersuchten Organs. Dies hilft, ein möglichst scharfes Bild zu erhalten..

Danach werden die Sensorpositionen mit Gel geschmiert. Ihre unterschiedlichen Positionen tragen zur visuellsten Bestimmung der Herzabteilungen sowie zur Messung und Aufzeichnung der Ergebnisse ihrer Aktivitäten bei.

Das Anbringen dieser Sensoren ist nicht schmerzhaft und verursacht keine Beschwerden. Tatsächlich wird mit ihrer Hilfe Ultraschall gesendet, der während des Durchgangs durch Gewebe mutiert, reflektiert wird und zurückkommt.

Dann werden Töne in Signale umgewandelt, die in den Echokardiographen fallen. Die Schallwelle ändert sich, wenn sie Veränderungen des Organzustands ausgesetzt wird.

Nach der Verarbeitung der Signale erscheint auf dem Monitor ein klares Bild, nach dem der Arzt die entsprechenden Schlussfolgerungen über den Zustand des Patienten zieht.

Erfahren Sie im Video, wie man einen Ultraschall des Herzens macht:

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Fortsetzung der echokardiographischen Studie ist eine Abschrift ihrer Ergebnisse. Nur ein Kardiologe kann sie genau und umfassend analysieren..

In jedem Abschluss der Ultraschalluntersuchung gibt es konstante, konstante Parameter, die für den Normalzustand und die Funktion des Organs charakteristisch sind. Entsprechend ihren Werten werden die Funktionsmerkmale und die Struktur der Herzkammern bestimmt. Dazu gehören Daten, die die Ventrikel, das interventrikuläre Septum, die Klappen und das Perikard charakterisieren..

Bei der Durchführung der Echokardiographie werden normale Indikatoren für die ventrikuläre Aktivität gesetzt. Abhängig vom Grad der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Indikatoren wird die Entwicklung oder das Vorhandensein einer geeigneten Pathologie festgestellt.

Eine einfachere im Vergleich zu den Parametern der Ventrikel ist die Dekodierung der Ergebnisse von Untersuchungen der Herzklappen. Bei Abweichungen von der Norm können wir über die Entwicklung von Insuffizienz oder Stenose sprechen. Der verringerte Durchmesser des Lumens, bei dem das Pumpen von Blut erheblich schwierig ist, weist auf das Vorhandensein einer Stenose hin.

Die Bildung von Insuffizienz führt zu einem etwas anderen Prozess: Undichte Verschlüsse tragen zur Rückführung von Blut in die Kammer bei, was die Effizienz des Herzens erheblich verringert.

Die häufigste Pathologie des Perikards ist die Perikarditis - die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Perikard und Myokard, die die Aktivität des Organs erheblich erschwert.

Die Kosten für die Echokardiographie sind sehr unterschiedlich. Seine Leistung wird stark von der Qualifikation und dem Ruf des Spezialisten, der diese Studie durchführt, sowie von der Ebene und dem Standort der medizinischen Einrichtung beeinflusst. Dies liegt daran, dass nur ein hochqualifizierter Spezialist die empfangenen Informationen vollständig und korrekt entschlüsseln kann.

Und da das Herz praktisch das wichtigste menschliche Organ ist, das die lebenswichtige Aktivität unseres gesamten Körpers liefert, müssen wir seinen Zustand nicht riskieren. Weil es sehr oft tödlich ist.

Herzechokardiographie (ECHOCG): Was sind sie, wie werden sie durchgeführt, Indikationen und Kontraindikationen, Dekodierung der Ergebnisse und Analoga der Methode

Die Echokardiographie ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung des Herzens und der kontraktilen Aktivität seiner Muskeln. Es ist eine echokardiographische Studie, die zur Visualisierung eines funktionierenden Organs und von Blutgefäßen beiträgt.

An seiner Basis steht die Verwendung von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Was für eine Art von Forschung ist das - Echokardiographie, was zeigt sie und was ist ein EKG, wie man sich auf den Eingriff vorbereitet, wie wird ein Ultraschall der Blutgefäße des Herzens durchgeführt: Finden Sie die Antworten auf alle Fragen aus diesem Artikel heraus.

Das Wesentliche der Methodik und was sie zeigt

Wie bereits erwähnt, ist ECHO des Herzens eine Modifikation eines Standardultraschalls der inneren Organe. Im Gegensatz zu anderen Methoden mit ähnlicher Bedeutung kann die Kardiographievorrichtung jedoch in mehreren Modi arbeiten.

Beispielsweise steht einem diagnostischen Arzt ein Duplex-Scan zur Verfügung. Die Dopplerographie wird unter anderem verwendet, um die Blutflussgeschwindigkeit zu untersuchen. Seine Qualität. Was ist wichtig bei der Diagnose von beispielsweise Koronarerkrankungen und der Beurteilung des Zustands des Organs nach einem Herzinfarkt?.

Wie bei anderen Ultraschallgeräten ist die Echokardiographie völlig sicher..

Was ECHO im Rahmen einer Routineuntersuchung zeigt:

  • Masse, die Menge an Muskelgewebe im Bereich des linken Ventrikels des Herzens. Sie ändert sich in der Regel mit längerem Druckanstieg. Unbehandelter Bluthochdruck ist besonders gefährlich.
  • Ein Echogramm des Herzens zeigt die Intensität des Blutflusses durch die Lungenarterie. Dieses Schiff ist eines der größten. Jeder Verstoß ist mit unmittelbaren Komplikationen verbunden. Bis zum Tod. Besonders zunehmender lokaler Druck.
  • Schockvolumen. Die Menge an Blut, die das Herz in die Aorta wirft und in einem großen Kreis „treibt“. Viele Mängel ändern diese Indikatoren, daher sind die Abweichungen recht informativ.
  • Vorhofzustand links.
  • Wandstärke.
  • Die Echokardiographie des Herzens zeigt selbst die geringsten Veränderungen der Herzstrukturen: die Position des Myokards, der Herzklappen (Trikuspidal-, Mitral- usw.) zum Zeitpunkt der Kontraktion und Rückkehr in einen ruhigen Zustand. Dieser Indikator ist definiert als das endgültige systolische und diastolische Volumen.
  • Allgemeine Position des Herzens. Seine Größe, anatomische Lokalisation. Einschließlich in Bezug auf andere Organe der Brust.

Die Technik zeigt die morphologischen Merkmale von Herzstrukturen.

Das Wesen der Methodik, der Zweck von

Was ist der Unterschied zwischen Ultraschall des Herzens und ECHO des Herzens? Ultraschall des Herzens und Echokardiographie sind ein und dasselbe. ECHO bezieht sich auf sichere nicht-invasive Organbildgebungstechniken. Es basiert auf der Verwendung von Ultraschallwellen, die das menschliche Ohr nicht wahrnimmt. Beim Passieren von Geweben unterschiedlicher Dichte wird ein bestimmter Teil von ihnen zurückgeschlagen und von einem speziellen Sensor erfasst. Die empfangenen Informationen werden auf dem Gerätebildschirm angezeigt..

Die Echokardiographie ist eine sehr zugängliche und informative Diagnosemethode. Seine Verwendung hat die Beurteilung des Funktionszustands des Herzens und die Erkennung vieler angeborener Missbildungen und chronischer Pathologien erheblich vereinfacht.

Welche Krankheiten können erkannt werden

Nach den Ergebnissen der Echokardiographie stellen Experten mehrere Diagnosen..

Arterieller Hypertonie

Dieser Prozess kann indirekt identifiziert werden. Es ist ein stabiler und regelmäßiger Druckanstieg im Gefäßbett. Wenn wir über eine vollwertige Diagnose sprechen, sollte die Erkrankung als Bluthochdruck bezeichnet werden.

Ein langer Verlauf des pathologischen Prozesses führt zu organischen Veränderungen im Herzen - der linke Ventrikel wird transformiert. Die Muskelschicht auf der Ebene dieser Kamera wird dicker.

Lesen Sie mehr über die linksventrikuläre Hypertrophie in diesem Artikel..

Dies ist eine Art Ausgleichsmechanismus. Cardio-Strukturen können also Blut mit mehr Kraft pumpen. Die Intensität jedes Schlaganfalls nimmt zu. Dies ist kein normales, aber erklärbares Phänomen..

Je länger die Pathologie besteht, desto schlimmer ist die Situation. Mögliche Kardiomegalie. Übermäßiges Überwachsen eines Muskelorgans. Dann können sie ihre Funktionen nicht erfüllen.

Herzfehler

Sowohl angeboren als auch erworben. Meistens diejenigen, die die Klappen betreffen - Aorta, Mitral, Trikuspidalmuskel, seltener das Septum zwischen den Kammern.

Solche Bedingungen sind äußerst gefährlich. Da unbehandelt, führen früh zu generalisierten Funktionsstörungen, Kreislaufstörungen. Und dies ist ein direkter Weg zum Tod durch Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt. Daher entscheiden sie unmittelbar nach dem Nachweis über die Behandlung.

Einige angeborene Anomalien werden sehr bedingt auf Defekte bezogen. Zum Beispiel ein offenes ovales Fenster. In diesem Fall tun sie normalerweise nichts. Nur von Zeit zu Zeit beobachten sie jedes Jahr den Patienten.

Thromboembolie

Gefährliche Störung. Seine Essenz ist die Verstopfung großer Gefäße mit Blutgerinnseln. Das Herzecho ist eine Methode, mit der Sie Blutgerinnsel in der Lungenarterie und in den Herzkranzgefäßen erkennen können. Dank dieser können Sie rechtzeitig behandelt werden. Der Patient bleibt am Leben.

Lesen Sie hier mehr über die Arten der Thromboembolie, die Verstopfung der Lungenarterie, mögliche Risiken und Behandlungsmethoden..

IHD in Form von Angina pectoris

Die klassische Situation: eine Verletzung des Trophismus (Ernährung) des Herzens, seiner Gewebe. Es ist begleitet von starken Schmerzen in der Brust, Atemnot, Übelkeit und anderen Symptomen. Dies ist kein Herzinfarkt, aber noch nicht. Ein Schritt nach links.

Instabile Angina ist besonders gefährlich. Es geht unvorhersehbar weiter, weil niemand im Voraus sagen kann, wie der Prozess im Verlauf des nächsten Angriffs enden wird.

Ein Echokardiogramm liefert ein Bild, in dem Bereiche der Dystrophie deutlich sichtbar sind, und eine Echokardiographie mit Doppler-Analyse erkennt Bereiche, in denen der Blutfluss beeinträchtigt ist.

In diesem Artikel werden die Symptome eines Angina-Anfalls und Methoden zur Korrektur des Zustands beschrieben..

Eigentlich Herzinfarkt

Notfallzustand. Wenn es bei einem Patienten passiert, bleibt keine Zeit für eine Diagnose. In der Regel nach der Erstbehandlung feststellen.

Die Heilungschancen hängen davon ab, wie schnell die Therapie begonnen wird. Durch ECHO Kg ist ein Schwerpunkt der Nekrose (der Tod von Herzstrukturen) erkennbar. Je kleiner es ist, desto einfacher wird die Behandlung..

Sklerose des Herzens

Eine Folge eines Herzinfarkts sind entzündliche Prozesse in Herzstrukturen. Dies ist ein Zustand, in dem bestimmte Bereiche des Myokards vernarbt sind..

Bindegewebe dieser Art kann sich nicht zusammenziehen oder dehnen. Daher fällt ein Teil des Körpers arbeitslos.

Der Zustand ist insofern gefährlich, als er eine weitere Verschlimmerung der Dystrophie und Probleme mit der Herzernährung hervorruft. Lebenslange Behandlung erforderlich. ECHOCG zeigt sowohl den Schwerpunkt der Kardisklerose als auch den Grad der Verletzung.

Tumoren

So seltsam es auch scheinen mag, neoplastische Prozesse in einem Muskelorgan sind ziemlich selten. Sie sind jedoch in großer Gefahr..

  • Die ersten - sogar gutartigen Formationen (zum Beispiel Myxom), die eine Größe von mehr als 1 cm erreicht haben, komprimieren, komprimieren das Herz. Daher die Verletzung der Organform, Funktionsstörungen, Unterernährung.
  • Zweitens, wenn der Tumor bösartig ist, wächst er durch das Muskelgewebe. Was bedeutet, dass es sie zerstört. Kompression ist auch vorhanden, Schaden doppelt.

Dringende chirurgische Behandlung.

Perikarditis

Entzündungsprozess. Provokateur - pyogene Flora und andere Erreger. In der Regel sind Streptokokken oder Staphylokokken schuld. Selten.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard - Hydroperikard - fällt auf. Wenn der Perikardbeutel mit Erguss, Blut gefüllt ist, steigt der lokale Druck. Sobald der Indikator dem in den Kammern des Muskelorgans entspricht, tritt ein Herzstillstand auf. Daher wird der Zustand als dringend eingestuft.

Myokarditis

Entzündliche Erkrankung des Herzens selbst. Begleitet von starken Schmerzen. Beim Scannen sind Änderungsschwerpunkte erkennbar. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, kommt es zu einem Herzinfarkt. Vielleicht schwieriger.

Kardiomyopathie

Ein typischer pathologischer Prozess für diejenigen, die an intensiver körperlicher Arbeit beteiligt sind. Zum Beispiel für Sportler. Ein hohes Risiko besteht für Alkoholiker und starke Raucher.

Die Essenz des Prozesses ist eine Veränderung des Myokards: Die Muskelschicht wächst, wird übermäßig groß oder dehnt sich aus.

Dies ist nicht normal und erfordert eine Therapie. In der Regel Medikamente. Plus Lebensstilkorrektur.

Lesen Sie mehr über die Arten der Kardimipathie und die Behandlungsmethoden in diesem Artikel..

Rhythmusstörung

Verschiedene. Vom Vorhofflimmern bis zur paroxysmalen Tachykardie. Eine Echokardiographie allein ist hier unwahrscheinlich. Zur Identifizierung von Funktionsstörungen ist auch ein EKG erforderlich.

Veränderungen in der anatomischen Position des Herzens

Zum Beispiel Spiegel (Dextrokardie). Es kann ein Laster oder ein natürliches und völlig normales Phänomen sein..

Ungefähr solche Diagnosen können durch Ultraschall gestellt oder bestätigt werden. Darüber hinaus sind weitere Untersuchungen erforderlich. EKG, Stresstests, Fahrradergometrie, Überwachung usw..

Wem wird ein Ultraschall des Herzens verschrieben?

Bei Patienten, denen ein Echo des Herzens (CG) verschrieben wird, treten am häufigsten die folgenden Symptome auf:

  • Während des Hörens wurden Geräusche in der Orgel gefunden oder der Rhythmus wurde unterbrochen.
  • Schmerzen in der Brusthöhle;
  • Symptome einer Herzinsuffizienz - vergrößerte Leber, Schwellung der unteren Extremitäten usw.;
  • chronische Form von Ischämie und Myokardinfarkt;
  • mit dem üblichen Tagesablauf wird eine Person schnell müde, Atemnot tritt auf, ein Gefühl von Luftmangel;
  • blasse Haut;
  • blaue Lippen, Ohren und Beine.

Ultraschall (CS) wird am häufigsten bei Patienten durchgeführt, die eine Brusthöhlenverletzung oder eine Herzoperation erlitten haben.

Unabhängig davon sollten diejenigen Personen hervorgehoben werden, die unter privater Migräne leiden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Schmerzursache mikroskopisch kleine Blutgerinnsel sein können, die sich aufgrund von Verstößen gegen die Integrität des Organseptums von einer Kammer in eine andere bewegen.

Herzfehler, Prothesen anstelle von Klappen erfordern ebenfalls ein periodisches Echokardiogramm, das nach einem vom behandelnden Arzt erstellten Zeitplan durchgeführt wird. Ein EKG wird für Bluthochdruck, Arteriosklerose und medikamentöse Behandlung von Krebstumoren verschrieben. Die CT wird für Kinder mit geringer Gewichtszunahme durchgeführt..

Indikationen und Kontraindikationen

Da die Technik universell ist, gibt es für die ECHO KG viele Gründe.

  • Brustschmerzen unbekannter Herkunft. Der Patient hat bei der Beurteilung des Wohlbefindens nicht immer Recht. Beschwerden treten bei Erkrankungen des Magens, Interkostalneuralgie und anderen Erkrankungen auf. Schmerz wird erfolgreich maskiert. Sie müssen jedoch die Position des Muskelorgans überprüfen.

Lesen Sie hier, wie Sie verstehen, was genau ein Herz verletzt, und wie Sie Herzschmerzen von anderen unterscheiden können..

  • Systematischer Blutdruckanstieg. Hypertonie tritt nicht aus heiterem Himmel auf. Sekundärformen werden durch Nierenerkrankungen, hormonelle Dysfunktion verursacht. Und primäre entwickeln sich nur mit Pathologien von Herzstrukturen. Daher müssen Sie den Täter mithilfe einer Ultraschalltechnik überprüfen.
  • Herzrhythmusstörungen. Durch die Ultraschallmethode können organische Veränderungen erkannt werden. Ärzte erhalten nicht immer Informationen. Daher wird eine echokardiographische Studie durch ein EKG ergänzt, häufig auch durch tägliche Holter-Überwachung. Wenn das automatische Gerät den Blutdruck und die Häufigkeit von Kontraktionen des Muskelorgans während des Tages anzeigt.
  • Sichtbare Symptome einer wahrscheinlichen Herzerkrankung. Zum Beispiel Zyanose des Nasolabialdreiecks. Blasse Finger usw., einschließlich Atemnot. Das heißt, jene Manifestationen, die normalerweise auf Pathologien des Muskelorgans hinweisen. In diesem Fall wird die Technik vorbeugend eingesetzt.
  • Tumoren vermutet. Indirekt wird der neoplastische Prozess durch die gleichen Symptome wie oben angezeigt. Kurzatmigkeit, Schwäche, Blau des Mundbereichs, Blässe, Rhythmusstörungen. Ultraschall gibt eine ungefähre Vorstellung von Neoplasie. Das genaue Ergebnis kann durch MRT erhalten werden..
  • Übungsintoleranz. Verminderte Toleranz. Begleitende Angina pectoris, koronare Herzkrankheit. Ultraschall ist obligatorisch.
  • Durchgeführte Behandlung. In diesem Fall wird die Echokardiographie verwendet, um mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen der Therapie zu identifizieren. Auch im Rahmen einer Routineinspektion.
  • Bereits etablierte Diagnosen eines kardiologischen Profils. Um eine Verschlechterung festzustellen (untersuchen Sie die Dynamik der Störung).
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Einschließlich chirurgischer.

Wo ist die beste Diagnose??

Das Echokardiographieverfahren wird sowohl in öffentlichen Krankenhäusern als auch in Privatkliniken durchgeführt. Die Untersuchung kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Manchmal werden solche Verfahren in medizinischen Diagnoseräumen durchgeführt, daher sollte diese Tatsache bei der Auswahl eines Behandlungsortes berücksichtigt werden..

Wenn Sie eine Stressechokardiographie oder einen transösophagealen Ultraschall durchführen möchten, sollten solche Untersuchungen nur in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt werden.

Wichtig! Während des Eingriffs muss ein Arzt anwesend sein, der den Patienten bei Bedarf rechtzeitig unterstützen kann.

Zur Sicherheit bei der Stress-Echokardiographie ist der Arzt immer neben dem Patienten, da der Patient bei hohen Belastungen eine Veränderung des Wohlbefindens verspüren kann. Alle Veränderungen müssen berücksichtigt werden, um den Herzmuskel nicht zu überlasten.

Echokardiographie und Ultraschall des Herzens sind Verfahren, die mit Ultraschall durchgeführt werden. Bei der ersten Methode wird jedoch auch eine Elektrokardiogrammuntersuchung hinzugefügt. Die Echokardiographie ist eine der informativsten, effektivsten und modernsten Diagnosemethoden..

Wer ist in der Studie kontraindiziert

Minimale Kontraindikationen, aber sie existieren immer noch.

  • Lungenkrankheit. Da es für Patienten mit Atemstillstand schwierig ist, 10-20 Minuten still zu liegen.
  • Verformung des Brustbeins. Zum Beispiel der Buckel. In diesem Fall treten Probleme bei der Visualisierung von Herzgewebe auf.
  • Entzündung der Brusthaut.
  • Psychische Störungen. Ohne Angemessenheit. Zum Beispiel die Verschärfung der Schizophrenie.

Gegenanzeigen sind nicht absolut. Ärzte erarbeiten Optionen zur Durchführung von Manipulationen.

Vergleich beider Methoden

Die allgemeinen Ziele der Umfrage bedeuten noch nicht die gleiche Qualität der Studie. Elektrokardiographie und Echokardiographie unterscheiden sich in folgenden Typen:

  • nach der Methode der Umfrage;
  • nach Art der festgestellten Verstöße;
  • über die Wirksamkeit der Überwachung des Kreislaufsystems.

Ein Kardiogramm zeigt und zeichnet die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels in einem Diagramm auf. Es zeigt: Gibt es einen stabilen Pulsrhythmus, seine numerischen Indikatoren, das Vorhandensein von Arrhythmien. Arrhythmien in der Elektrokardiographie sind deutlich sichtbar. Daher ist dies die Methode zur Diagnose des Kreislaufsystems, mit der Sie Zeitabweichungen erkennen und Abhilfemaßnahmen ergreifen können.

Die Echokardiographie wird von einem Spezialgerät durchgeführt - einem Ultraschallsensor. Die vom Sensor kommenden Wellen dringen in die intrakardiale Höhle ein, werden vom Gewebe reflektiert und zum Gerät zurückgeführt, wo die Daten analysiert und auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Arten von Echo KG und ihre Unterschiede

Es gibt verschiedene Arten von Ultraschall des Herzens. Grundsätzlich werden die Methoden durch die Methode des Zugangs zum Muskelorgan unterteilt.

  • Klassische oder transthorakale Form durch die Vorderwand des Brustbeins. Dies ist die häufigste Option. Der Goldstandard für die Primärdiagnose. Eine Ultraschallsonde wird auf die Brust gelegt, wonach der Arzt seine Position ändert. Visualisierung von Stoffen in verschiedenen Projektionen und aus verschiedenen Blickwinkeln.
  • Die zweite Option ist eine ECHO-Studie mit Kontrastverstärkung. In der Tat - alle gleichen transthorakalen Ultraschall. Diesmal werden jedoch spezielle Substanzen intravenös injiziert. Sie reichern sich in Gefäßen und Geweben an und verstärken die Reflexion einer Ultraschallwelle. Machen Sie das Bild klarer. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Methode kaum von der vorherigen. Aus technologischer Sicht - egal. Informationen mit Kontrast können jedoch um ein Vielfaches mehr erhalten werden.
  • Schließlich transösophageale Echokardiographie. Invasives Studium. Aufgrund seiner hohen Komplexität wird es nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Darüber hinaus sind Probleme, unvorhergesehene Störungen nach möglich. Es wird als besonders genaue Methode im Vergleich zu anderen angesehen. Auf die Methode wird zurückgegriffen, wenn frühere Änderungen fehlgeschlagen sind.

Eine andere Klassifizierungsmethode liegt in der Art der Studie..

  • ECHO allein. Es ist besonders häufig. Dies ist eine typische Kardiographie..
  • Beurteilung des Herzzustands nach dem Training. In kontroversen Situationen ernannt.

Wie läuft eine Speiseröhrenuntersuchung ab??

Die transösophageale Echokardiographie ähnelt dem FGS-Verfahren. Um diese Diagnosemethode durchzuführen, muss der Patient 10 Stunden vor der Studie keine Lebensmittel zu sich nehmen. Durch den Kehlkopf wird ein spezieller Sensor eingeführt, mit dem Sie Informationen lesen können.

Das transösophageale Verfahren funktioniert in den folgenden Fällen gut:

  • mit Verletzungen der Mitralklappe;
  • vor einer Herzoperation;
  • mit einem Abszess der Aortenwurzel;
  • mit Thrombose des linken Vorhofs;
  • mit einem Aortenaneurysma;
  • mit Defekten des Vorhofseptums;
  • wenn es nicht möglich ist, ein transthorakales ECHO durchzuführen.

Zusätzlich zu den Indikationen weist dieses Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  • erhöhter Würgereflex;
  • Erweiterung der Venen der Speiseröhre;
  • Neoplasien in der Speiseröhre;
  • Zwerchfellhernie;
  • Osteochondrose;
  • Strahlenösophagitis (Entzündung der Speiseröhre);
  • Perforation und Geschwüre der Speiseröhre;
  • Divertikel.

Jegliche Schäden oder entzündlichen Prozesse in der Speiseröhre werden zu einer Kontraindikation für das Verfahren.

Ausbildung

Besondere Ereignisse sind nicht erforderlich. Herkömmlicherweise können wir solche Anforderungen nennen:

  • Am Tag vor dem Studium darf man nicht rauchen. Andernfalls verengen sich die Gefäße und der Arzt erkennt falsche Veränderungen. In den Herzkranzgefäßen Lungenarterien.
  • Gleiches gilt für Alkohol. Es lohnt sich, in wenigen Tagen auf Alkohol zu verzichten. Um die Ergebnisse genauer zu machen.
  • Am Tag des Eingriffs können Sie sich nicht intensiv körperlich anstrengen. Es ist notwendig, den sanften Modus zu beobachten. Frieden ist wünschenswert.
  • Sie sollten sich der festgelegten Zeit nähern. Es wird empfohlen, ein Handtuch oder Einweg-Servietten mitzunehmen. Überschüssiges Gel nach der Echokardiographie entfernen.

Andernfalls ist keine Schulung erforderlich. Sie können alltägliche, vertraute Aktivitäten ausführen.

Arten der Echokardiographie

Es gibt verschiedene Methoden zur Ultraschalluntersuchung des Herzens:

  1. Zweidimensionale B-Echokardiographie. Die häufigste Option. Der Sensor befindet sich an der Vorderwand der Brust. Das Bild wird von einem Computer verarbeitet und in Form eines zweidimensionalen Schwarzweißbildes auf dem Bildschirm angezeigt. Dies reicht aus, um Schlüsselindikatoren zu identifizieren.
  2. Doppler-Echokardiographie. Untersuchungsmodus, mit dem Sie die Richtung des Blutflusses in der Kavitätshöhle überwachen können. Normalerweise ermöglichen alle Geräte in Kardiologiekliniken die Durchführung. Ermöglicht dem Arzt, den Schweregrad der Blutinsuffizienz zu bestimmen, das Vorhandensein eines nichtlinearen Strombereichs festzustellen und den Lumenbereich beim Öffnen der Klappen genauer zu bestimmen.
  3. Echokardiographie mit Kontrast. Dem Patienten wird eine spezielle Substanz intravenös verabreicht, die den Kontrast des Blutes erhöht. Diese Art der Untersuchung ist nach Einführung der Dopplerographie in den Hintergrund getreten..
  4. Transösophageale Echokardiographie. Eine Sonde mit einer Sonde wird durch die Mundhöhle eingeführt und durch die Wand der Speiseröhre wird das Herz sichtbar. Falls erforderlich, ist es die Methode der Wahl, kleine Blutgerinnsel in den Zellen zu erkennen (z. B. bei Vorhofflimmern)..
  5. Ultraschall des Herzens mit Stress. Es wird nur in spezialisierten Kliniken eingesetzt. Der Patient erhält eine dosierte Belastung, bei der Veränderungen in der Herzarbeit untersucht werden. Mit dieser Technik können Sie versteckte Formen von Krankheiten erkennen.

Studienfortschritt

Der Patient geht in die Praxis eines Spezialisten für Funktionsdiagnostik. Ferner wird das Verfahren gemäß dem üblichen Szenario wie bei einem herkömmlichen Ultraschall durchgeführt.

  • Müssen auf der Couch liegen.
  • Der Arzt wird die Brust mit einem speziellen Gel schmieren. Es leitet Ultraschallwellen besser, sodass das Bild genauer ist.
  • Der Spezialist überlagert den Sensor und beginnt, die anatomische Region zu untersuchen.
  • Während des Eingriffs ändert der Arzt die Position des Scanners und untersucht das Organ aus verschiedenen Blickwinkeln. Es funktioniert in mehreren Modi. Haben Sie keine Angst vor den seltsamen Geräuschen, die das Gerät macht. Es ist in Ordnung.
  • Während des Scans kann ein Spezialist Sie bitten, den Atem anzuhalten. Dreh dich auf deine Seite. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, den Anweisungen des Arztes zu folgen. Nach Abschluss des Vorgangs können Sie nach Hause gehen.

Andere Modifikationen sind anders. Wenn eine Kontraststudie vorgeschrieben ist, wird zuerst ein Standardultraschall durchgeführt, dann wird Kontrastmittel verabreicht und das Verfahren wird wiederholt. Alles dauert ca. 10-20 Minuten. Plus oder minus. Transösophagealer Ultraschall des Herzens dauert länger.

Nach weiteren 10 bis 20 Minuten wird dem Patienten in seinen Armen ein Echokardiogramm gegeben. Weil der Spezialist eine Meinung abgeben muss. Manchmal erhält eine Person nur ein Diagnoseprotokoll ohne ärztliche Erklärung.

Wie ist das Verfahren?

Der Patient benötigt keine spezielle Vorbereitung, daher wird der Eingriff häufig ambulant durchgeführt..

Das Echokardiographieverfahren erfolgt nach folgendem Plan:

  1. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus und ruht sich mit dem Rücken auf der Couch aus.
  2. Der Ultraschallspezialist trägt Gel auf den Brustbereich auf und bringt Elektroden an.
  3. Nach dem Anschließen an das Gerät schaut der Arzt mit Hilfe eines Ultraschallsensors auf das Herz und führt die Manipulation entlang der Brust des Patienten durch.
  4. Der Arzt erfasst die Bilder, die für eine umfassende Analyse der Ergebnisse angezeigt werden.
  5. Am Ende werden die Elektroden ausgeschaltet und das Gel mit einer Serviette entfernt.

Es gibt Fälle, in denen eine Echokardiographie nicht durchgeführt werden kann, beispielsweise aufgrund von Hautläsionen in diesem Bereich. In diesem Fall wird ein transösophagealer Eingriff durchgeführt..

Ergebnisse entschlüsseln

Die Interpretation erfolgt durch den behandelnden Spezialisten. Kardiologe. Es ist äußerst schwierig, unabhängig zu verstehen, was was ist. Wir brauchen spezielle medizinische Kenntnisse. Für eine unerfahrene Person werden die Schlussfolgerung und das Protokoll wie ein chinesischer Brief erscheinen.

Sie müssen die Ergebnisse im System entschlüsseln und nicht einzeln. Die Kardiographie allein reicht nicht aus, um weitreichende Schlussfolgerungen zu ziehen. Obwohl es Ausnahmen gibt.

Normale Indikatoren für einen Erwachsenen sind in den Tabellen dargestellt:

Linker Ventrikel und Atrium

IndexMännerFrauen
Myokardmasse85-220 g65-160 g
Lautstärke in Ruhe165-195 ml60-135 ml
Größe während der Diastole35-55 mm
Größe während der Systole25-35 mm
Größe des linken Vorhofs25-35 mm
Ejektionsfraktion55-70%
Verkürzungsfraktion25-40%
Die Dicke der Rückwand in Ruhe8-11 mm
Die Dicke des interventrikulären Septums in Ruhe8-10 mm

Rechter Ventrikel und Atrium

IndexWert
Größe in Ruhe75-110 mm
Pankreaswandstärke2-5 mm
Rechte Atriumgröße25-45 mm
Rechtsventrikuläre Größe20-30 mm
Die Dicke des interventrikulären Septums zum Zeitpunkt der Systole10-15 mm
Die Dicke des interventrikulären Septums zum Zeitpunkt der Diastole6-11 mm

Blutflussrate

NameIndex
Übertragung0,5 - 1,5 ms
Transtricuspid0,3 - 0,7 ms
Transpulmonal0,6 - 0,9 ms
Transaortal1 - 1,7 ms

Andere

IndexWert
Die Flüssigkeitsrate im Perikard10-30 ml
Aortenwurzeldurchmesser20-35 mm
Die Amplitude der Öffnung der Klappen der Aortenklappe15-25 mm

Methodik

Bei einem Standard-Transthorak-Echogramm mit Doppler wird der Sensor nacheinander in 4 Standardpositionen platziert:

  1. Parasternal - am linken Rand des Brustbeins. Ermöglicht die Visualisierung der linken Ventrikel-, Mitral-, Aorten- und Trikuspidalklappen.
  2. Apikal - im 5. Interkostalraum auf Höhe der Brustwarze. Es werden Funktionsindikatoren des linken Ventrikels und der Mitralklappe bewertet..
  3. Subkostal - Der Sensor wird über dem Xiphoid-Prozess installiert. Die Pulmonalklappe des rechten Ventrikels wird sichtbar gemacht.
  4. Suprasternal - in der Fossa jugularis. Untersuchte die Gefäße der Brusthöhle, Aorta.

Pole und Nachteile der Diagnosetechnik

Die Vorteile der Studie sind vielfältig:

  • Einfachheit. Das Gerät für ECHO befindet sich in fast jeder Bezirksklinik. Auch in den Regionen, ganz zu schweigen von der Hauptstadt und den großen Städten.
  • Sicherheit. Die Technik erzeugt keine schädliche Strahlenexposition. Die Studie kann so oft durchgeführt werden, wie es ein klinischer Fall erfordert..
  • Hochgeschwindigkeits-Scannen. Alles dauert ca. 10-20 Minuten. Plus oder minus.
  • Informationsinhalt. Trotz der Verfügbarkeit und Einfachheit der Technik ist sie ausreichend wirksam, um die meisten Krankheiten zu erkennen.
  • Nicht-Invasivität und Schmerzlosigkeit. Abgesehen von der Speiseröhrenmethode. Es ist immer noch invasiv. Trotzdem gut vertragen. Ja, und das Verfahren ist selten erforderlich.
  • Minimale Kontraindikationen. Sie sind eher formal.
  • Variabilität. Mehrere Scan-Modi. Beispielsweise ist die Echokardiographie mit Doppler-Analyse eine Möglichkeit, nicht nur das Herz selbst, sondern auch die Gefäße des lokalen Kreislaufnetzwerks zu untersuchen.

Nur ein Minus - ECHO KG liefert in vielen Fällen keine genauen Informationen. Wir müssen unterstützende Maßnahmen festlegen. Kann man das als negatives Merkmal bezeichnen? Kaum. Da bewältigt die Technik ihre Aufgaben hundertprozentig.

ECHO des Herzens zeigt den Zustand des Myokards, des gesamten Organs und des lokalen Kreislaufnetzes. Die ersten Abschnitte der Aorta, Lungenarterie. Dies ist eine universelle, sichere und effektive Diagnosetechnik..

Was ist Elektrokardiographie??

Die Methode basiert auf der Korrektur der Vibrationen, die einen Herzschlag verursachen. Die über die Elektroden empfangenen Informationen werden auf einen Kardiographen übertragen. Leads sind der Unterschied zwischen den Potentialen des Herzens. Die Elektroden werden fixiert, nachdem die Elektroden am Körper des Patienten installiert wurden: beide Arme und das linke Bein.

Alle Leitungen haben Pole - Plus und Minus. Die Gesamtzahl der Ableitungen beträgt 6. Eine Ableitung befindet sich ebenfalls am rechten Fuß. Es wird nur als Erdung verwendet und seine Daten werden nicht aufgezeichnet. Zusätzlich zu diesen Leitungen werden während des Verfahrens auch Brustleitungen verwendet, deren Gesamtzahl 9, aber nur 6 beträgt. Diese Leitungen haben einen Pol und sind an bestimmten Bereichen der Brust befestigt.

Gefährliche Diagnosen, wenn zusätzliche Forschung und Behandlung erforderlich sind

Merkmale der Struktur des Herzens, die Dicke seiner Wände, Funktionsmerkmale, der Zustand der Klappen, die sich im Ultraschallprotokoll des Herzens widerspiegeln, tragen zur korrekten Diagnose bei. Basierend auf den Ergebnissen der Echokardiographie kann der Kardiologe anbieten, sich einer zusätzlichen Labor- und Instrumentenuntersuchung zu unterziehen und eine Behandlung zu verschreiben.

Ultraschall des Herzmuskels, der eine weitere Diagnose erfordert:


Wenn die Öffnung der Arterienklappe verlangsamt und diese Klappe in der Systolenphase geschlossen wird, ist ein übermäßig erhöhter Ausstoß des rechten Ventrikels ein Zeichen für pulmonale Hypertonie.
Mit anderen Worten steigt der Druck in der Lungenarterie mit zunehmendem Druck an. Ein Anstieg des rechten Ventrikels, paradoxer systolischer Druck, kann auf die gleiche Diagnose hinweisen. Bei der akuten Form der Hypertonie beträgt die Wandstärke des Ventrikels 6 - 8 bis 10 mm.

  • Eine Vergrößerung des Ventrikels und der Wände des Atriums sowie das Vorhandensein eines Blutaustrags aus der Aorta in die Lungenarterie ist ein Zeichen für eine angeborene Herzerkrankung wie den offenen Arteriengang, der die Aorta mit der Lungenarterie verbindet.
  • Eine Zunahme der Wanddicke und des Volumens der Herzhöhle in Kombination mit einer Entwicklungsverzögerung, der Abgabe von Blut in den rechten Ventrikel von links sind Anzeichen für einen angeborenen Defekt im interventrikulären Septum, der Lücke zwischen dem linken und rechten Ventrikel.

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    Durch diese Lücke bewegt sich aufgrund des Druckunterschieds das Blut vom linken zum rechten Ventrikel.

  • Verdickte Vorhöfe, eine Lücke im interatrialen Septum - Anzeichen einer angeborenen Fehlbildung dieses Septums.
  • Eine Verdickung der Mitralklappenwände, eine Stenose des rechten Ventrikels und des linken Vorhofs sind Anzeichen einer Stenose. Es stellt eine Verringerung der Lücke zwischen dem linken Ventrikel und dem linken Vorhof dar. Zusätzliche Anzeichen: Tachykardie, Herzschmerzen, Atemnot, Schwindel.
  • Eine Zunahme der Dicke und des Volumens der Wände des linken Vorhofs und des Ventrikels, eine schwache Kompression der Höcker der Mitralklappe in der Systolenphase sind Anzeichen für einen Vorfall dieser Klappe. Zusätzliche Anzeichen: Schwäche, Atemnot, Übungsunverträglichkeit.
  • Pathologisch schwache Kontraktionen der Myokardstelle sind ein Zeichen für einen Myokardinfarkt.
  • Im Perikard (Herzsack) angesammelte Feuchtigkeit ist ein Zeichen für eine exsudative Perikarditis.
  • Eine Abnahme der Kontraktionsfunktion, eine Vergrößerung der Herzkammern, eine Abnahme des Gesamtausstoßvolumens des linken Ventrikels unter 50% sind Anzeichen für einen Entzündungsprozess, der das Myokard betrifft.
  • Äste und Tränen an den Herzklappen - Anzeichen einer infektiösen Endokarditis.
  • Um eine genaue Diagnose zu stellen, sammelt der Kardiologe eine Anamnese, verschreibt eine zusätzliche Untersuchung und die für den jeweiligen Fall optimale Behandlung.

    allgemeine Informationen


    Das menschliche Herz ist ein Muskelorgan, das aus vier Kammern (zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel) besteht, die durch Trennwände und Klappen getrennt sind. Das Herz befindet sich in der Brust in der Nähe der Lunge, bei einem Erwachsenen erreicht seine Masse 300 g. An einem Tag kann diese Perpetual-Motion-Maschine über 7.000 Liter Blut pumpen - Sie können sich vorstellen, welche Art von Belastung sie selbst in Ruhe erfährt.

    Die Hauptpumpfunktion wird vom linken Ventrikel ausgeführt, der Blut vom kleinen Kreis durch das Aortensystem zum großen Kreislauf der Durchblutung pumpt, um jeder Zelle in unserem Körper Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Bei normaler Kontraktilität des Herzmuskels und ausgewogener Arbeit aller Teile des Herzens fühlt sich eine Person wohl und führt einen aktiven Lebensstil.

    Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch, körperliche Inaktivität und ungesunde Ernährung sind weit entfernt von einer vollständigen Liste von Ursachen, die die Herzfunktion beeinträchtigen. Heutzutage sind immer mehr Patienten gezwungen, sich mit Beschwerden über die Arbeit des wichtigsten Organs an einen Kardiologen zu wenden. Leider zeigen medizinische Statistiken düstere Zahlen für die Anzahl schwerer Krankheiten und sogar Todesfälle aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Ärzte sind sich sicher, dass eine frühzeitige Behandlung und eine rechtzeitige Diagnose einen Unterschied machen können.

    Wofür wird die Echokardiographie durchgeführt?

    Die Echokardiographie wird verwendet, um Veränderungen in der Struktur des Gewebes des Herzmuskels, degenerative Prozesse, Missbildungen und Erkrankungen dieses Organs festzustellen.

    Eine ähnliche Studie wird für schwangere Frauen mit Verdacht auf fetale Entwicklungspathologie, Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung, Vorhandensein von Epilepsie bei einer Frau, Diabetes mellitus und endokrinen Störungen durchgeführt.

    Indikationen für die Echokardiographie können Symptome von Herzfehlern mit Verdacht auf Myokardinfarkt, Aortenaneurysma, entzündlichen Erkrankungen und Neubildungen jeglicher Ätiologie sein.

    Die Studie sollte bei Krampfadern und Thrombophlebitis durchgeführt werden, um das Risiko einer Thromboembolie auszuschließen.

    Ein Ultraschall des Herzens muss durchgeführt werden, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

    • Brustschmerzen;
    • Schwäche bei körperlicher Aktivität und unabhängig davon;
    • Kardiopalmus:
    • Unterbrechungen der Herzfrequenz;
    • Schwellung der Arme und Beine;
    • Komplikationen nach Influenza, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Mandelentzündung, Rheuma;
    • arterieller Hypertonie.

    Die Untersuchung kann in Richtung eines Kardiologen und nach Belieben durchgeführt werden. Es gibt keine Kontraindikationen für die Umsetzung. Eine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall des Herzens wird nicht durchgeführt, es reicht aus, sich zu beruhigen und zu versuchen, einen ausgeglichenen Zustand aufrechtzuerhalten.

    Der Spezialist bewertet während der Studie folgende Parameter:

    • der Zustand des Myokards in der Phase von Systole und Diastole (Kontraktion und Relaxation);
    • Abmessungen der Herzkammern, ihre Struktur und Wandstärke;
    • der Zustand des Perikards und das Vorhandensein von Exsudat im Herzbeutel;
    • Funktion und Struktur der arteriellen und venösen Klappen;
    • das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Neoplasmen;
    • das Vorhandensein der Folgen von Infektionskrankheiten, Entzündungsprozess, Herzgeräusch.

    Die Verarbeitung der Ergebnisse erfolgt meist mit einem Computerprogramm..

    Weitere Details zu dieser Forschungstechnik werden in diesem Video beschrieben:

    Während der Schwangerschaft

    Beachten Sie, dass die Echokardiographie in jedem Alter durchgeführt wird. Selbst wenn sich der Fötus mit dieser Methode in der Gebärmutter befindet, können Studien das Herz des Kindes überprüfen. ECHO KG während der Schwangerschaft ist ein harmloses, völlig schmerzfreies Verfahren für den Fötus. Es ermöglicht Ihnen, Herzfehler zu identifizieren, die häufig eine frühkindliche Sterblichkeit verursachen. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren die Beurteilung des Blutflusses im Herzen und in angrenzenden Gefäßen sowie die Struktur der Organe und bei Abweichungen von der Norm die erforderlichen Maßnahmen.

    Die Studie muss an schwangere Frauen weitergegeben werden, bei denen:

    1. Es gibt Verwandte in der Familie mit Herzerkrankungen.
    2. Die vorherige Schwangerschaft endete.
    3. Diabetes mellitus beobachtet.
    4. Es gibt hohe Röteln-Antikörpertiter.
    5. Während der Schwangerschaft gab es Röteln.

    Ein fetales EKG wird auch durchgeführt, wenn die schwangere Frau im ersten oder zweiten Trimester Antiepileptika oder Antibiotika eingenommen hat. Ein Echokardiogramm wird normalerweise in der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche erstellt und einem geborenen Kind in jedem Alter bei Vorliegen der oben genannten Beschwerden gezeigt.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Erhöhte Basophile im Blut eines Kindes: Was bedeutet das??

    Basophile (basophile Granulozyten) sind eine Art von Leukozyten, die aus einem granulozytären Keim der Leukopoese stammen. Nach der Bildung im Knochenmark gelangen die Basophilen in den Blutkreislauf und wandern nach einigen Stunden in das Gewebe, wo sie sich 10 Tage lang befinden.

    Wie man Krampfadern heilt

    Varizenerkrankung bezieht sich auf chronische Pathologien, bei denen venöse Gefäße deformiert sind, was zu einer beeinträchtigten Durchblutung führt. Krampfadern betreffen meistens die unteren Extremitäten, können sich aber auch in den Gefäßen anderer innerer Organe entwickeln.