Alles über Echokardiographie (Herzechokardiographie)

Die Echokardiographie (sonst Ultraschall) des Herzens ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, mit deren Hilfe die Arbeit des Herzens und benachbarter großer Gefäße untersucht wird. Das Wesentliche der Methode ist die Verwendung von Ultraschallwellen, deren Frequenz nicht dem menschlichen Ohr unterliegt.

Vorteile des Verfahrens

Das Durchführen eines Herzensechos gibt dem Spezialisten hier und jetzt die Möglichkeit zu überprüfen:

  1. Herzmuskelaktivität.
  2. Status von Ventilen und Kammern.
  3. Druck in den Herzhöhlen und deren Größe.
  4. Orgelwandstärke.
  5. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt (intrakardialer Blutfluss).

Mit Hilfe eines Echos oder Ultraschalls des Herzens wird Folgendes festgestellt:

  • Blutgerinnsel.
  • Angeborene oder erworbene Missbildungen.
  • Ventilwechsel.
  • Asynergiestellen (Unfähigkeit, eine Reihe bestimmter Bewegungen auszuführen).

Das Verfahren ist zur Messung des Lungenarteriendrucks nicht weniger effektiv. Die Verwendung der Echokardiographie ist sowohl zur Beurteilung der Funktion eines gesunden Organs als auch für Herzerkrankungen akzeptabel..

Die wichtigsten Merkmale des Ultraschalls des Herzens sind:

  • Sicherheitsverfahren.
  • Modernität.
  • Keine Beschwerden.
  • Sehr informativ.

Die Dauer des Verfahrens hängt vom Zweck seiner Ernennung ab und dauert im Durchschnitt nicht länger als 40-50 Minuten. Bestrahlung und negative Folgen nach Echokardiographie werden nicht beobachtet..

Die angegebene Untersuchung liefert Daten zur Herzkontraktion. Ein kompetenter Spezialist kann im Anfangsstadium eine Abnahme dieses Indikators feststellen und eine geeignete Therapie empfehlen. In Zukunft ist es möglich, das Verfahren zu wiederholen, um die Dynamik und Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu bewerten..

Indikationen für Ultraschall des Herzens

Es ist eine Reihe von Symptomen bekannt, die dringend ärztlichen Rat und die Durchführung einer Echokardiographie erfordern. Diese beinhalten:

  • Herzrhythmusstörungen, Lärm.
  • Schmerzen im Herzen, in der Brust.
  • Faktoren, die ein Signal für Herzinsuffizienz sind (Schwellung der Beine, Leber vergrößert).
  • Chronische Ischämie oder Myokardinfarkt.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, der Ohren, der Haut von Armen und Beinen.
  • Kurzatmigkeit, Atembeschwerden.
  • Müdigkeit, oft weiß werdende Haut.
  • Brustschaden.
  • Operation verschoben.

Es ist zu beachten, dass Patienten mit häufigen chronischen Kopfschmerzen auch ein Echo des Herzens benötigen. Das Auftreten der Krankheit kann durch die Bewegung einiger Teile der Blutgerinnsel von der rechten Seite des Organs nach links (Mikroembolien) erklärt werden. Der Grund für diese Bewegung ist ein Defekt im Septum..

Eine echokardiographische Studie ist für Sportler angezeigt, deren Herz starken Belastungen ausgesetzt ist (Tauchen, Langstreckenlauf, Fallschirmspringen usw.). Kinder mit schwacher Gewichtszunahme und Patienten mit Arteriosklerose, Onkologie und Bluthochdruck führen ebenfalls eine Echountersuchung durch. Es ist wichtig zu verstehen: Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine angemessene Therapie und verhindert schwerwiegende Komplikationen.

Vorbereitung auf das Verfahren und dessen Durchführung

Sie müssen den Unterschied zwischen Echokardiographie und EKG verstehen. Letzteres erfasst und stellt grafisch die Aktivität des Herzens dar, nicht jedoch die Struktur des Organs und der Blutgefäße.

Nicht alle Patienten wissen, wie man hallt. Eine spezielle Vorbereitung für das Studium ist nicht erforderlich. Während des Eingriffs muss der Patient den Oberkörper freilegen und auf seiner linken Seite liegen. Letzteres wird durchgeführt, um ein besseres Ergebnis der Studie zu erzielen, indem die Oberseite des Organs und die linke Seite der Brust zusammengeführt werden.

Der nächste Schritt zur Echokardiographie ist das Anbringen von Sensoren, was dank eines speziellen Gels möglich ist, das die Brust verschmiert. Ihre Position ermöglicht es Ihnen, die Größe und andere notwendige Indikatoren des Herzens visuell zu bewerten und zu fixieren. Das Vorhandensein von Sensoren verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen.

Wenn Herzerkrankungen in chronischer Form festgestellt werden, sollte mindestens 1-2 Mal pro Jahr eine Untersuchung durchgeführt werden.

Transösophageale Echokardiographie

Die Hauptmethode zur Durchführung der Echokardiographie ist die transthorakale. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass der Vorgang durch die Oberfläche des Körpers des Subjekts durchgeführt wird. Während der Untersuchung befindet sich der Spezialist rechts oder links vom Patienten und steuert die Einstellungen des Geräts in Abhängigkeit von den erhaltenen Indikatoren.

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass eine Untersuchung des Herzens mit dieser Methode unmöglich ist. Ein Hindernis für den Ultraschall können Lungen, Rippen, Unterhautfett, Muskeln und Klappenprothesen sein. In diesem Fall wird der Patient einem transösophagealen Ultraschall des Herzens unterzogen, der auch als transösophageal bezeichnet wird.

Das Wesentliche dieser Methode ist die Einführung eines speziellen Sensors durch die Speiseröhre, der sich in unmittelbarer Nähe des linken Vorhofs befindet. Auf diese Weise können Sie die Feinstruktur des Organs gründlich untersuchen. Wie bei der üblichen Brustuntersuchung kann der Ultraschall des Herzens durch die Speiseröhre in dreidimensionaler Form dargestellt werden.

Die transösophageale Echokardiographie ist bei Patienten mit Erkrankungen der Speiseröhre kontraindiziert. Die wichtigsten sind:

  • Krampfadern eines Organs.
  • Entzündung der Speiseröhre.
  • Blutung.

Das Verfahren für die transösophageale Echokardiographie erfordert einige vorbereitende Maßnahmen. Es ist notwendig, Mahlzeiten durch den Patienten für mindestens 4 Stunden auszuschließen. Der in der Speiseröhre platzierte Sensor ist ca. 12-15 Minuten dort.

Stress-Echokardiographie

Das Wesentliche der Methode ist, dass die intensive Arbeit des Herzens durch den Einsatz von Medikamenten oder durch die Bereitstellung der erforderlichen Belastung in kleinen Dosen gewährleistet wird. Alle Veränderungen, die während solcher Tests am Körper auftreten, werden notwendigerweise aufgezeichnet und Gegenstand von Untersuchungen..

Ausreichende Vorbereitung auf die Prüfung sind:

  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Bewegungen des Patienten in keiner Weise einschränkt.
  • Ausschluss von festen Mahlzeiten und verschiedenen Arten von körperlicher Aktivität mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff.
  • Leichter Snack und Getränk 2 Stunden vor der Veranstaltung.

Die Stress-Echokardiographie des Herzens umfasst die Identifizierung impliziter Pathologien des Organs, die im Normalzustand häufig nicht diagnostiziert werden können. Die Dauer des Ereignisses beträgt ca. 45-50 Minuten, und der Grad der Belastung des Herzens variiert. Letzteres wird für jeden Patienten unter Berücksichtigung seines Alters und bestehender Gesundheitsprobleme individuell ausgewählt..

Forschungsklassifikation

Das Verfahren der Herzechokardiographie unterscheidet sich nicht nur durch die Art seiner Durchführung. Die Forschungstypen variieren ebenfalls. Hauptklassifikation:

  • Eindimensional im M-Modus.
  • Zweidimensionale Analyse.
  • Doppler-Echokardiographie.

Im ersten Fall erfolgt die Zufuhr von Wellen vom Sensor entlang einer vorbestimmten Achse. Während der Studie wird die Projektion des Herzens (Draufsicht) sofort auf dem Bildschirm angezeigt. Um die Aorta, Vorhöfe und Ventrikel zu überprüfen, muss die Richtung der Ultraschallwellen angepasst werden. Das Verfahren ist absolut sicher, daher ist es akzeptabel, wenn das Herz sowohl eines erwachsenen Patienten als auch eines Neugeborenen untersucht wird.

Um ein Bild in zwei Ebenen zu erhalten, ist eine zweidimensionale Echokardiographie erforderlich. Der Scanbereich ist in diesem Fall senkrecht zur apikalen Vierkammerposition. Die genaueste Untersuchung und Analyse der Bewegung von Strukturen ist aufgrund einer Änderung der Position des Sensors und des resultierenden Bildes möglich.

Um die Turbulenzen des Blutflusses sowie die Geschwindigkeit der Blutbewegung zu bestimmen, ist eine Echokardiographie mit Doppler-Analyse erforderlich. Diese Methode kann Defekte diagnostizieren und Daten über die Füllung des linken Ventrikels erhalten. Grundlage dieser Methode ist die Berechnung des Verhältnisses der Bewegungsgeschwindigkeit eines Objekts zur Frequenzänderung des reflektierten Signals. Wenn Schall mit sich bewegenden roten Blutkörperchen kollidiert, tritt eine Frequenzänderung auf, deren Wert eine Doppler-Verschiebung ist. Oft wird es von Echogeräten als akustisches Signal wiedergegeben und von einer Person wahrgenommen.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Nach Abschluss des Verfahrens mit einem Elektrokardiographen müssen die empfangenen Informationen ausgewertet und das Echo entschlüsselt werden. Man kann das ganze Bild nur grob verstehen. Für eine vollständigere Analyse benötigen Sie eine Konsultation mit einem Kardiologen. Es ist wichtig zu verstehen: Die Ergebnisse der Studien können je nach Gesundheit und Alter des Patienten sowie den Zielen der Durchführung eines Echo des Herzens leicht variieren.

In der vorliegenden Schlussfolgerung gibt es numerische Koeffizienten, die die Struktur und Funktionen des Organs und der Blutgefäße charakterisieren: den Zustand des Perikards, der Klappen, der Parameter der Vorhöfe, beider Ventrikel und des Septums zwischen ihnen. Mithilfe von Fachliteratur können Sie etablierte Standards für diese Werte identifizieren..

Ventrikuläre Parameter

Informationen über die Funktion der Ventrikel und des Septums sind der Hauptindikator, der den Zustand des Herzmuskels bestimmt.

Der linke Ventrikel (LV) und seine Parameter sind durch 8 Grundwerte gekennzeichnet. Diese beinhalten:

  • LV Myokardmasse (LVM). Die Norm für das Weibchen variiert zwischen 95 und 141 g, für das Männchen zwischen 135 und 182 g.
  • MLJ Index. Für Frauen beträgt der eingestellte Wert 71-80 g / m 2, für Männer 71-94 g / m 2.
  • LV-Lautstärke in ruhigem Zustand (BWW). Der Indikator für das Männchen liegt bei 65-193 ml, für das Weibchen bei 59-136 ml.
  • Die Größe des LV in einem ruhigen Zustand (KDR). Variiert von 4,6 bis 5,7 cm.
  • LV-Größe zum Zeitpunkt der Reduktion (DAC). Variiert von 3,1 bis 4,3 cm.
  • Während der Operation beträgt die Wandstärke außerhalb der Kontraktionen 1,1 cm. Wenn das Herz belastet wird, kann sich dieser Indikator erhöhen, was ein offensichtliches Zeichen für eine Hypertrophie ist. Ein signifikanter Grad der Erkrankung ist durch einen ventrikulären Wanddickenparameter von 1,6 cm gekennzeichnet.
  • Auswurffraktion (EF). Dies ist ein Parameter, der die Blutmenge angibt, die ein Organ bei jeder Kontraktion ausstößt. Die etablierte Norm für diesen Wert ist 55-60%. Wenn der Indikator niedriger ist, können wir über das Vorhandensein von Herzinsuffizienz sprechen..
  • Schockvolumen. Bestimmt die Menge an Blut, die bei einer Kontraktion ausgestoßen wird. Die Volumennorm für diesen Parameter beträgt 60-100 ml.

Für den rechten Ventrikel (RV) normale Wandstärke (5 mm), Größenindex (0,75-1,25 cm / m 2) und CRC (0,75 - 1,1 cm).

Ultraschallstandards

Die Ergebnisse nach Untersuchung der Klappen des Körpers zu erklären ist etwas einfacher. Bei Abweichungen von den festgelegten Normen kann von Stenose oder Insuffizienz ausgegangen werden.

Im ersten Fall nimmt der Durchmesser der Ventilöffnung ab, was das Pumpen erschwert.

Die zweite Option ist genau das Gegenteil. Ventilventile, die den Rückfluss von Blut verhindern, erfüllen ihren Zweck nur schlecht. Aus diesem Grund nimmt die Effizienz des Herzens ab, da Blut zurück in die angrenzende Kammer gelangt.

Eine sehr häufige Pathologie des Perikards ist die Perikarditis. Dies ist eine Entzündung, die durch die Ansammlung eines Flüssigkeitssegments oder die Bildung von Adhäsionen des Organs und des Perikardsacks gekennzeichnet ist. Die etablierte Norm für das Flüssigkeitsvolumen liegt bei 10 bis 30 ml. Wenn mehr als 500 ml überschritten werden, ist die normale Funktion des Organs schwierig.

Das grundlegende Stadium für die Diagnose von Herzerkrankungen ist die Notwendigkeit einer Echokardiographie. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Qualifikation des Arztes, dem Ausrüstungsniveau und dem Ruf der medizinischen Organisation ab. Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 1500 und 4000 Rubel. für eine Standardstudie. Die Untersuchung des Herzens durch die Speiseröhre kostet den Patienten 2.000 bis 6.000 Rubel und Stressechos - mehr als 3.000 Rubel.

Die Entschlüsselung der erhaltenen Daten wird am besten einem hochqualifizierten Spezialisten anvertraut, der auf der Grundlage der identifizierten Indikatoren eine kompetente Diagnose stellt und die geeignete Therapie verschreibt. Behandeln Sie sich auf keinen Fall selbst. Es wird keine Vorteile bringen, aber es kann unerwünschte Konsequenzen haben.

Was ist ECHO EG des Gehirns?

Die Echoenzephalographie ist eine medizinisch-neurophysiologische Diagnosemethode, mit der Sie ein pathologisches volumetrisches Neoplasma im Gehirn untersuchen können. Die Methode wurde erstmals 1956 vom Neurochirurgen Lars Lexell angewendet, der die Radiochirurgie gründete.

Was ist das Wesentliche des Verfahrens?

Die Basis des Echos sind Ultraschallwellen, die nach Erreichen des Gewebes von Sensoren reflektiert und aufgezeichnet werden. Plattensensoren werden am Kopf des Patienten angebracht. Sie bilden einen Ultraschall, der sich bis zu den Strukturen von Gehirn und Schädel erstreckt. Wenn das Signal die Grenzumgebung zwischen Gehirn und Schädel oder zwischen Ventrikel und Gehirnsubstanz erreicht, wird es einer Echolokalisierung unterzogen und zurückgeschlagen. Die zurückgesendeten Wellen werden von Sensoren aufgezeichnet und ein Bild der Strukturen wird auf dem Computerbildschirm angezeigt. Das Echoenzephalogramm ist ein Bild, das reflektierte Wellen zeigt.

Im menschlichen Körper hat jedes Gewebe seine eigene akustische Impedanz: Es reagiert unterschiedlich auf Ultraschallwellen. Zum Beispiel bildet dichtes Knochengewebe eine Art von reflektiertem Signal, einen Tumor und eine Zyste - eine andere. Die Echoenzephaloskopie basiert auf dieser Eigenschaft von Geweben, aufgrund derer der diagnostische Arzt gesunde und erkrankte Bereiche des Gehirns und des Schädels bestimmt.

Die Untersuchung des Schädels und des Gehirns erfolgt mit Ultraschall mit einer Frequenz von 2 bis 20 MHz. Dies ist zu wenig für eine mögliche Schädigung des Körpers des Kindes und des Erwachsenen. Die Energie des Ultraschalls ist gering, um den Zustand eines biologischen Objekts irgendwie zu verändern.

In solchen aufeinanderfolgenden Stadien wird ein Impuls gebildet:

  1. Der anfängliche Komplex. Die Frequenz der gesendeten Welle wird bestimmt.
  2. M-Echo. Echo ist das Hauptsignal, das beim Durchgang dichter und flüssiger Strukturen entsteht..
  3. Der letzte Komplex. Das Signal wird auf der gegenüberliegenden Seite von der Knochenwand des Schädels abgeschlagen.
  4. Seitliches Signal. Dies ist die Differenz zwischen dem gesendeten Signal des ersten Sensors und dem empfangenen Signal im zweiten.

Die Echo-Hirnforschung hat mehrere negative Aspekte:

  • Im Vergleich zu modernen Methoden (MRT, CT, Neurosonographie) hat ein geringer diagnostischer Wert.
  • Zeigt nur das fertige Bild der Krankheit, ohne die Möglichkeit, ihre Ursache festzustellen.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für das Verfahren sind eine Reihe alarmierender Symptome, die auf eine beeinträchtigte Gehirnfunktion hinweisen:

  1. Intermittierende oder chronische Kopfschmerzen. Cephalgia, nicht analgetisch.
  2. Zerebrale Symptome: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Schlafstörungen, chronische Müdigkeit.
  3. Verdacht auf einen Tumor, erhöhter Hirndruck.
  4. Traumatische Hirnverletzungen: Frakturen der Schädelknochen, Prellungen des Gehirns, Frakturen der Halswirbelsäule.
  5. Gefäßunfälle: Subarachnoidalblutung, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.
  6. Angeborene Fehlbildungen bei Kindern.
  7. Geistige Behinderung, Hydrozephalus, Zerebralparese.
  8. Entzündliche und eitrige Hirnkrankheiten wie Enzephalitis, Meningitis oder Tuberkulose.
  9. Neurotische und psychische Störungen: Schizophrenie, Obsession-Syndrom.
  10. Syndrome, die von Verhaltensstörungen bei Kindern begleitet werden: Hyperaktivität, Erregbarkeit, Autismus.
  11. Vermindertes Gedächtnis, Konzentration, Denken: Vergesslichkeit, Ablenkung.

Verfahren

Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung auf das Verhalten. Der Forscher kommt zum Arzt-Diagnostiker, passt auf den Rücken oder setzt sich. Wenn der Patient ein kleines Kind ist, ist elterliche Hilfe erforderlich. Er sollte den Kopf des Babys halten. Auf beiden Seiten des Kopfes sind zwei Sensoren montiert, die auf derselben Achse montiert sind. Der erste Sensor sendet Signale, der zweite empfängt.

Während der Studie liegt der Patient still. Normalerweise verursacht das Verfahren keine Beschwerden, aber wenn sie auftreten, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen. Im Allgemeinen dauert die Diagnose bis zu 15 Minuten. Die Methode ist sicher, verursacht keine negativen Reaktionen und Nebenwirkungen..

Merkmale des Verfahrens bei Kindern

Es ist möglich, ein Echo an Kinder zu leiten, da Ultraschallwellen den Körper nicht schädigen. Die Studie wird in solchen Fällen gezeigt:

  • Kopfverletzung nach der Geburt.
  • Kopfverletzungen.
  • Psychische Störungen: Harninkontinenz, nächtliches Wasserlassen, Krämpfe, Tics, Reizbarkeit, Hyperaktivität, Apathie, Gefühlsmangel.
  • Hydrocephalus, Verdacht auf erhöhten Hirndruck.
  • Neurologische Störungen: epileptische Anfälle, Lähmungen, Paresen, Zerebralparese.
  • Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, geistige Behinderung.

Manchmal sind die Ergebnisse nicht normal, werden aber nicht als pathologisch angesehen. Beispielsweise ist eine erhöhte Echogenität des Gehirns bei Neugeborenen ein unspezifisches Zeichen. Wenn das Kind äußerlich gesund aussieht und seine psychomotorische Entwicklung den Altersnormen entspricht, ist dieses Ergebnis eine Variante der Norm. Wenn andere Abweichungen in Entwicklung und Gesundheit festgestellt werden, wird eine tiefere Diagnose vorgeschrieben, beispielsweise die Magnetresonanztomographie. Ein weiteres Ergebnis, beispielsweise das Echo einer zerebralen Ischämie bei einem Kind, ist ein spezifisches Symptom, das auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines sauerstoffhungrigen Gehirns hinweist.

In den letzten 20 Jahren wurde das Echo des Gehirns für ein Kind immer seltener: Die Methode ist nach dem Aufkommen der Neurosonographie - einer moderneren Untersuchung des Gehirns - in den Hintergrund getreten. Tatsache ist, dass die Echoenzephalographie ein eindimensionales Klangsystem ist und die Neurosonographie auf einem zweidimensionalen System aufgebaut ist. Dies bedeutet, dass das Echo des Kopfes dem Kind weniger Informationen über den Zustand des Zentralnervensystems gibt. Moderne Echoenzephalographen sind jedoch mit zwei Modi ausgestattet: Der erste Modus ist eindimensionales Scannen, der zweite Modus ist zweidimensional (das Gehirn wird in zwei Ebenen visualisiert)..

Ergebnisse

Die Dekodierung von Echo ES liegt in der Kompetenz eines Neurologen, Diagnostikers oder Neurophysiologen. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass das Signal des ersten Sensors mit dem Signal des zweiten Sensors identisch sein sollte. Pathologisch kann ein Signal genannt werden, das um 1-2 mm vom ursprünglichen Wert abweicht (Fehler bei Kindern bis zu 3 mm sind zulässig)..

Wenn sich das ursprüngliche Signal ändert, bedeutet dies, dass innerhalb des Schädels aufgrund des volumetrischen Prozesses eine Versetzung der Strukturen auftritt. Dies kann sein:

  1. Schwellung
  2. Hirnblutung;
  3. Zyste;
  4. eitriger Abszess;
  5. Tuberkulose;
  6. Überlastung der Parasiten.
  7. volumetrische Entzündung.

Verschiedene Krankheiten haben jedoch spezifische Anzeichen auf dem Monitor:

  • Tumoren und Zysten. Sie verschieben die Struktur des Gehirns im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Gehirns stark, und aufgrund dieser Faktoren nimmt der Unterschied zwischen dem ursprünglichen und dem empfangenen Signal zu.
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns. Sie ergeben einen Unterschied innerhalb von 3 mm aufgrund der Bildung von Ödemen. Spätere Verletzungen können die Entwicklung von Zysten hervorrufen, was die Differenz zwischen den Signalen von 3 mm erhöht.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall. Intrazerebrale Blutungen machen einen großen Unterschied. Der Wert des lateralen Echosignals steigt aufgrund des Vorhandenseins eines Blutungsschwerpunkts im Gewebe an. Ischämischer Schlaganfall, Hirninfarkt und Erweichung des Gehirngewebes führen zu einem nicht wahrnehmbaren Unterschied in den Signalen.
  • Hydrocephalus. Diese Pathologie erzeugt eine Signaldifferenz von mehr als 7 mm.

Arten von Verfahren

Der Echoenzephalograph-Sensor verfügt über Piezokristalle, die einen Strahl eng gerichteter Schallwellen aussenden, die in den Schädel eindringen und sich ändern können. Nach Erreichen der Brechung des Mediums werden einige von ihnen absorbiert, ein anderer wird reflektiert und kehrt mit piezoelektrischen Kristallen zu denselben Sensoren zurück. Im Computer werden die Informationen verarbeitet. Die Intensität und Geschwindigkeit des Antwortsignals wird geschätzt. Der Computer konvertiert diese Informationen in ein Grafikbild, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Im resultierenden Bild ist die Orgel in Schwarzweiß dargestellt. Ein solches System wird als B-Modus bezeichnet..

Das zweite Funktionssystem des Echoenzephalographen wird als A-Modus bezeichnet. Im Gegensatz zum vorherigen erzeugt das Ergebnis des A-Modus eine grafische Amplitude. Die Kurve hat Spitzen und Abfahrten. Die Peakhöhe ist ein intensives Signal. Der Abstand zwischen den Erhebungen gibt den Abstand der Strukturen voneinander an. Dieser Modus wird in der Diagnostik selten verwendet: Im Vergleich zum B-Modus und anderen Forschungsmethoden verliert er an Komfort und Informationsgehalt..

Echo ES hat eine andere Variante - den M-Modus. Damit werden sich bewegende Objekte untersucht, beispielsweise der Funktionszustand der Kopfgefäße. Für die Forschung wird ein Verstärker verwendet, da die Signalstärke gering ist.

Echokardiographie - was ist das und wer braucht es, Taktik des Verfahrens

Die Echokardiographie ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung des Herzens und der kontraktilen Aktivität seiner Muskeln. Es ist eine echokardiographische Studie, die zur Visualisierung eines funktionierenden Organs und von Blutgefäßen beiträgt.

An seiner Basis steht die Verwendung von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Was für eine Art von Forschung ist das - Echokardiographie, was zeigt sie und was ist ein EKG, wie man sich auf den Eingriff vorbereitet, wie wird ein Ultraschall der Blutgefäße des Herzens durchgeführt: Finden Sie die Antworten auf alle Fragen aus diesem Artikel heraus.

Wie sich Herzultraschall vom EKG unterscheidet

EKG und Echokardiographie gehören zu den effektivsten Untersuchungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sie zeichnen sich durch gemeinsame Ziele und Aufgaben aus. Die Methoden und Methoden, die bei ihrer Implementierung verwendet werden, unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander. Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und EKG und was jede dieser Studien ergibt?

Art der Ausführung. Verwenden Sie zum Entfernen des EKG einen Kardiographen und Elektroden. Gleichzeitig wird die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels untersucht und fixiert, und dann werden die Ergebnisse in eine grafische Zeichnung übersetzt. Es ist deutlich sichtbar darauf:

  • ob die Aktivität des Organs durch einen stabilen Pulsationsrhythmus gekennzeichnet ist;
  • Was sind die numerischen Indikatoren für das Schlagen?
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Arrhythmien.

Für die Durchführung der Echokardiographie des Herzens werden spezielle elektronische Geräte benötigt, die als Schallkopf bezeichnet werden. Es muss fest an der Brust befestigt und dann in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden. Dieses Gerät ist ein Wellengenerator, der zum Ultraschallspektrum gehört. Sie können in den Körper eindringen, sein Gewebe abwehren und zurückkehren.

Spezielle Geräte helfen dabei, empfangene Daten zu verarbeiten und auf dem Bildschirm anzuzeigen. Gleichzeitig sehen Sie auf seinem Monitor ein dreidimensionales Bild.

Mit Hilfe des letzteren gelingt es den Ärzten, das Auftreten von Organversagen festzustellen und zu verhindern, die Klappenaktivität zu überprüfen und den Ort atrophierter Fraktionen des Herzmuskels zu bestimmen.

Ein Echokardiogramm wird verwendet, um den Herzzustand eines Patienten zu untersuchen, der einen Anfall erlitten hat, um schwerwiegende Blutgerinnsel zu identifizieren, die sich nicht bewegen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe aktueller Echowandler möglich, die Funktionsweise eines lebenswichtigen Organs im 3D-Bild zu untersuchen.

Im Vergleich zum EKG kann der Schallkopf ein klareres Bild der Untersuchung liefern, da er das Vorhandensein fast aller Organerkrankungen aufzeigt.

Sorten

Das Echokardiogramm hat mehrere Arten, die wir einzeln betrachten werden.

Transthoracic

Der Standardtyp des Echokardiogramms, der durch Schmerzlosigkeit gekennzeichnet ist und der Radiographie etwas ähnelt, wird verwendet, um den Gesundheitszustand vor der Geburt zu bewerten.

Um diese Art der Echokardiographie durchzuführen, wird ein Sensor, der hochfrequente Schallwellen überträgt, auf die Brust angewendet. Die Herzmuskeln schlagen diese Wellen. Auf diese Weise entstehen Bilder und Töne, die analysieren, ob der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien und Organerkrankungen feststellt.

Transösophageal

Bei der transösophagealen Echokardiographie wird ein Sensor in Form eines Schluckschlauchs, der den Magen mit der Mundhöhle verbindet, in die Speiseröhre eingeführt. Die Nähe zum Herzen trägt zu einem klaren Bild der Organstruktur bei.

Stresstest

Ein Echokardiogramm, das während eines Stresstests mit Dobutamin oder Adenosin durchgeführt wird, bezieht sich auf eine stressige Echokardiographie. Nur hier wird nicht die physiologische Belastung des Organs angewendet, sondern die Wirkung von Medikamenten, die die Arbeit des Organs stimulieren.

Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, den Zustand des Organs in dem Fall zu beurteilen, in dem es nicht möglich ist, eine Schiene oder ein Fahrrad für diesen Zweck zu verwenden, die Belastungstoleranz, die Möglichkeit einer Koronarerkrankung und die Wirksamkeit der Therapie.

Stressig

Bei sportlichen Aktivitäten des Patienten wird die Stress-Echokardiographie mit einer Joggingstrecke oder einem Fahrrad durchgeführt..

Während dieses Vorgangs können Sie die Bewegung der Herzwände visualisieren und ihre Pumpfunktion bei erhöhter Organbelastung analysieren.

Mit Stress-Echokardiogrammen können Sie im Gegensatz zu anderen ähnlichen Studien den Mangel an Blutfluss feststellen.

Intravaskulär

Intravaskulärer Ultraschall wird zur Herzkatheterisierung verwendet. In diesem Fall wird ein spezieller Sensor in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Hierfür wird ein Katheter verwendet..

In den meisten Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, um die Verstopfung im Gefäß zu analysieren.

Arten der Echokardiographie

Es gibt drei Arten von Echokardiogrammen:

  1. Eindimensional im M-Modus - Die vom Gerät gelieferte Welle wird entlang einer Achse platziert. Daher zeigt der Monitor eine Draufsicht auf die Orgel. Wenn Sie die Ultraschallleitung bewegen, können Sie den Ventrikel, die Aorta und das Atrium überprüfen.
  2. Das zweidimensionale Echokardiogramm trägt in zwei Projektionen zur Untersuchung des Herzens bei. Daher ist es bei der Durchführung möglich, die Bewegung von Herzstrukturen zu analysieren.
  3. Ein Doppler-Echokardiogramm wird durchgeführt, um solche Parameter des Organs wie die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und seine Turbulenzen zu bewerten. Aufgrund der angenommenen Ergebnisse können wir auf Defekte und den Füllungsgrad des Ventrikels schließen.

Indikationen

Bei solchen Symptomen sollte eine Echokardiographie durchgeführt werden:

  • Schmerzen in der Brust oder im Herzen;
  • Lärm und Störung des Rhythmus während der Aktivität des Körpers;
  • Ischämie oder akuter Myokardinfarkt;
  • Symptome, die auf das Vorhandensein einer Herzinsuffizienz hinweisen;
  • Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Luftmangel, häufiges Blanchieren der Haut.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Echokardiographie-Verfahren für Patienten durchführen, bei denen eine Herzoperation mit einer verletzten Brust durchgeführt wurde. Eine Überweisung zu einem Ultraschall des Herzens kann auch von denen erhalten werden, die:

  • chronische Kopfschmerzen;
  • künstliches Ventil;
  • Atherosklerose;
  • hypertensive Patienten;
  • aktiv im Sport.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie und die Merkmale des Verhaltens

Die Vorbereitung auf das Verfahren ist nicht durch ungewöhnliche Komplexität gekennzeichnet. Der Patient sollte sich bis zur Taille ausziehen und sich auf die linke Seite legen. Diese Position bietet die nächstgelegene Position der Brust zur Spitze des untersuchten Organs. Dies hilft, ein möglichst scharfes Bild zu erhalten..

Danach werden die Sensorpositionen mit Gel geschmiert. Ihre unterschiedlichen Positionen tragen zur visuellsten Bestimmung der Herzabteilungen sowie zur Messung und Aufzeichnung der Ergebnisse ihrer Aktivitäten bei.

Das Anbringen dieser Sensoren ist nicht schmerzhaft und verursacht keine Beschwerden. Tatsächlich wird mit ihrer Hilfe Ultraschall gesendet, der während des Durchgangs durch Gewebe mutiert, reflektiert wird und zurückkommt.

Dann werden Töne in Signale umgewandelt, die in den Echokardiographen fallen. Die Schallwelle ändert sich, wenn sie Veränderungen des Organzustands ausgesetzt wird.

Nach der Verarbeitung der Signale erscheint auf dem Monitor ein klares Bild, nach dem der Arzt die entsprechenden Schlussfolgerungen über den Zustand des Patienten zieht.

Erfahren Sie im Video, wie man einen Ultraschall des Herzens macht:

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Fortsetzung der echokardiographischen Studie ist eine Abschrift ihrer Ergebnisse. Nur ein Kardiologe kann sie genau und umfassend analysieren..

In jedem Abschluss der Ultraschalluntersuchung gibt es konstante, konstante Parameter, die für den Normalzustand und die Funktion des Organs charakteristisch sind. Entsprechend ihren Werten werden die Funktionsmerkmale und die Struktur der Herzkammern bestimmt. Dazu gehören Daten, die die Ventrikel, das interventrikuläre Septum, die Klappen und das Perikard charakterisieren..

Bei der Durchführung der Echokardiographie werden normale Indikatoren für die ventrikuläre Aktivität gesetzt. Abhängig vom Grad der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Indikatoren wird die Entwicklung oder das Vorhandensein einer geeigneten Pathologie festgestellt.

Eine einfachere im Vergleich zu den Parametern der Ventrikel ist die Dekodierung der Ergebnisse von Untersuchungen der Herzklappen. Bei Abweichungen von der Norm können wir über die Entwicklung von Insuffizienz oder Stenose sprechen. Der verringerte Durchmesser des Lumens, bei dem das Pumpen von Blut erheblich schwierig ist, weist auf das Vorhandensein einer Stenose hin.

Die Bildung von Insuffizienz führt zu einem etwas anderen Prozess: Undichte Verschlüsse tragen zur Rückführung von Blut in die Kammer bei, was die Effizienz des Herzens erheblich verringert.

Die häufigste Pathologie des Perikards ist die Perikarditis - die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Perikard und Myokard, die die Aktivität des Organs erheblich erschwert.

Die Kosten für die Echokardiographie sind sehr unterschiedlich. Seine Leistung wird stark von der Qualifikation und dem Ruf des Spezialisten, der diese Studie durchführt, sowie von der Ebene und dem Standort der medizinischen Einrichtung beeinflusst. Dies liegt daran, dass nur ein hochqualifizierter Spezialist die empfangenen Informationen vollständig und korrekt entschlüsseln kann.

Und da das Herz praktisch das wichtigste menschliche Organ ist, das die lebenswichtige Aktivität unseres gesamten Körpers liefert, müssen wir seinen Zustand nicht riskieren. Weil es sehr oft tödlich ist.

Echoenzephalographie Echo des Gehirns: Was es ist Beschreibung der Methode und Interpretation des Echoenzephalogramms

Echoenzephalographie Echo des Gehirns: Was es ist Beschreibung der Methode und Interpretation des Echoenzephalogramms

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse der Interpretation des Echo des EG des Gehirns bei Erwachsenen und Kindern sind nicht unterschiedlich. Das Verfahren wird von einem Sonologen durchgeführt.

Normalerweise besteht die Untersuchung aus drei Bursts, die als Komplexe bezeichnet werden. Der anfängliche Burst ist ein durch Ultraschall erzeugtes Signal. Ultraschall wird von den Knochen des Schädels, der Haut und des Gehirngewebes reflektiert. Median Burst (M-Echo) ist ein Komplex, der erhalten wird, wenn Ultraschall mit Hirngewebestrukturen in Kontakt kommt, die sich zwischen zwei Hemisphären befinden.

Der letzte Ausbruch ist das Signal, das von den Geweben der Schädelknochen und der harten Hülle des Gehirns auf der anderen Seite der Sonde kommt. Die Verbindung dieser drei Komplexe wird auf den Bildschirm projiziert und ist ein Diagramm mit Achsen. Der Spezialist druckt die Ergebnisse auf Papier und beginnt zu entschlüsseln.

Leistungsbeurteilung

Die Datenentschlüsselung lautet wie folgt:

  1. M-Echo. Ein solches Signal nimmt normalerweise eine mittlere Position zwischen zwei Bursts ein. Die Norm wird als Versatz von 1,5 mm angesehen. Wenn die Anzeige größer ist, müssen Sie zusätzliche Diagnosen durchführen. Bei einem Schlaganfall zeigt ein Versatz von mehr als 5 mm eine hämorrhagische Natur der Krankheit an. Wenn überhaupt kein Signal vorhanden ist oder nicht mehr als 2,5 mm beträgt, ist die Krankheit ischämisch.
  2. Ein Anstieg aus dem dritten Hirnventrikel. Die Aufteilung oder Erweiterung dieses Indikators zeigt eine intrakranielle Hypertonie an.
  3. M-Echo-Welligkeit. Die Indikatoren sollten 10-30% nicht überschreiten. Wenn sie höher sind, kann dies auf einen Hydrozephalus des Gehirns hinweisen..
  4. SI (durchschnittlicher Verkaufsindex). Für Erwachsene sind Raten von 3,9 bis 4,1 und höher die Norm. Wenn die Ergebnisse niedriger sind, deutet dies auf einen erhöhten Hirndruck hin.

Feige. 1. Das schematische Bild der Echoenzephalogramme ist normal: Oben befindet sich der vordere Teil des Kopfes mit Ultraschallsensoren in den zeitlichen Bereichen (A, B), die Echoenzephalogramme befinden sich unten (A - rechts, B - links); SS - mittlere Strukturen, M - M-Echo, ES - Echo von verschiedenen nicht-medianen Gehirnstrukturen, NK - Anfangskomplex, KK - Endkomplex; Normalerweise entspricht der Abstand a auf dem Echoenzephalogramm, der bei der Installation des Sensors rechts erhalten wird, dem Abstand b auf der Kurve, der bei der Installation des Sensors links erhalten wird.

Feige. 2. Schematische Darstellung von Echoenzephalogrammen mit volumetrischer Bildung in der rechten Gehirnhälfte. In der Pathologie (eine volumetrische Formation in der rechten Gehirnhälfte ist schattiert) wird der Abstand a auf der rechten (oberen) Kurve aufgrund der Verschiebung der medialen Strukturen des Gehirns vergrößert, und die Richtung der Verschiebung des M-Echos ist der Lokalisierung des pathologischen Fokus entgegengesetzt.

Andere Ergebnisse

Die Elektroenzephalographie enthält mehrere weitere Indikatoren:

  1. Dritter Ventrikelindex. Die Norm ist 22-24 Punkte. Wenn das Ergebnis geringer ist, ist dies ein Zeichen für ein hydrozephales Syndrom..
  2. Der Index der medialen Wand. Die Norm ist 4-5 Punkte. Höhere Ergebnisse deuten auf eine intrakranielle Hypertonie hin.

Jede Untersuchung, ob Echo EG, Ultraschall oder EKG, weist Fehler auf. Die Entschlüsselung der Ergebnisse kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Nachdem er den Ursprung der Krankheit identifiziert hat, wird er die notwendige Behandlung oder zusätzliche Diagnose verschreiben..

Echoenzephaloskopie Echo ES

Die Echoenzephaloskopie (Echo-ES) ist eine diagnostische Untersuchung des Gehirns bei intrakraniellen Läsionen basierend auf der Ultraschallposition. Dies ist eine der effektiven und einfachen Methoden zur Untersuchung von Patienten, insbesondere in den Phasen Notfall, Notfallversorgung, vorläufige Diagnose, Vorsorgeuntersuchungen und im täglichen praktischen Gesundheitswesen.

Echo-EG - Abkürzung für ECHOEncephaloGraphy. Mit Griechisch. ēchō-Echo, Enzephalon-Endhirn + Graphō-Schreiben, Porträt), d. h. dies ist eine Aufzeichnung eines Echos des Endhirns

Eindimensionale Ultraschallenzephalographie

Übrigens sind die Ausdrücke „Echo-Eh des Gehirns“, „Echo-Eh des Kopfes“ nicht ganz richtig, da der Begriff Echo-EG bereits eine Untersuchung des Gehirns impliziert.

Es schien, dass mit der Einführung von bildgebenden Verfahren in der Medizin der Sonnenuntergang der eindimensionalen Ultraschallenzephalographie nicht mehr weit entfernt war. Die Einzigartigkeit neuer Geräte, ihre Schwierigkeit bei der Bedienung, die hohe wirtschaftliche Erschwinglichkeitsschwelle und die Verfügbarkeit dieser Geräte nur in den führenden Zentren des Landes werden jedoch noch viele Jahre die Führung unter Echo-EG behalten Diagnosewerkzeuge.

Normalerweise reflektiert ein Echo-Enzephalogramm (Echo-EG) solche Grundsignale:

1. Anfangskomplex

3. endgültiger Komplex

Echo-EG normal N - der Anfangskomplex; M - Medianecho; K - Endkomplex

Das Ultraschallsignal dringt ungehindert durch das äußere Gewebe des Kopfes, der Schädelknochen, der Gehirnsubstanz und an der Grenzfläche zwischen festen und flüssigen Substanzen (Gehirnparenchym und Liquor cerebrospinalis, Blut). Es wird reflektiert und aufgezeichnet.

Bei einem richtig entwickelten Gehirn ist der Abstand zwischen den Oberflächengeweben des Kopfes und den Medianstrukturen auf beiden Seiten gleich. Dementsprechend ändert sich dieser Abstand mit der Pathologie

Die Studie kann ambulant außerhalb der medizinischen Einrichtung in Gegenwart einer autonomen Stromquelle für ein Echoenzephaloskop durchgeführt werden.

Bei der Durchführung einer Echoenzephaloskopie kann das Subjekt sowohl liegen als auch sitzen.

Der Arzt befindet sich hinter dem Kopf des Patienten und richtet einen Apparat ein.

Lernt eine Krankengeschichte kennen oder sammelt eine Krankengeschichte.

Untersucht und tastet den Kopf des Patienten ab und achtet dabei auf Asymmetrien, Schädeldeformationen, subkutane Hämatome usw. Wendet Kontaktgel oder flüssiges Paraffin auf die Kopfhaut an, um den erforderlichen akustischen Kontakt aufrechtzuerhalten. *. Tragen Sie Kontaktgel oder flüssiges Paraffin auf die Kopfhaut auf, um den erforderlichen akustischen Kontakt aufrechtzuerhalten. *

Tragen Sie Kontaktgel oder flüssiges Paraffin auf die Kopfhaut auf, um den erforderlichen akustischen Kontakt aufrechtzuerhalten. *

* Da die Luft eine sehr hohe Ultraschallbeständigkeit aufweist, sollten Sensoren vor der Installation gründlich mit einer Kontaktsubstanz (Glycerin oder Vaseline, ein spezielles Kontaktgel) behandelt werden, um sicherzustellen, dass sie vollständig am Kopfgewebe haften.

Die Studie wird in zwei speziellen Modi eines Echoenzephaloskops durchgeführt: Orthogonale Projektion des III-Ventrikels und Emissionsmodus.

Angesichts der natürlichen Asymmetrien des Gehirns sowie des Messfehlers sollte eine Verschiebung von nicht mehr als 1,5 bis 2 mm als Variante der Norm angesehen werden.

Wenn jedoch auch nur eine geringe Abweichung (die die angegebenen Werte nicht überschreitet) den Besonderheiten des Krankheitsbildes entspricht, muss eine dynamische Beobachtung mit wiederholter Echoenzephalographie oder bevorzugter eine tomographische Untersuchung (CT, MRT) empfohlen werden..

  • Hirntumoren
  • Parenchymblutung
  • Gehirnabszesse

M-Echo-Verschiebung ist bei ischämischem Schlaganfall viel seltener..

Das Ausmaß der Verschiebung nimmt mit pathologischen Prozessen zu, die von perifokalen Ödemen begleitet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass in beiden Hemisphären möglicherweise volumetrisch symmetrische pathologische Herde vorhanden sind ("Spiegel" -Hämatome)..

Wenn eine Echoenzephalographie notwendig ist und warum sie nicht durchgeführt werden sollte

Die Echoenzephalographie des Gehirns und der Weichteile des Schädels wird Patienten jeden Alters von Neurologen zur Erstdiagnose verschiedener Hirnkrankheiten verschrieben. Oft geht es der Computertomographie oder der MR-Bildgebung voraus, kann sie jedoch bei Kontraindikationen (Alter, schwerwiegender Zustand der Patientin, Schwangerschaft, Klaustrophobie usw.) vollständig ersetzen..

Mit der Echoenzephaloskopie können Sie den Zustand des Gehirns analysieren, Pathologieherde in seinen Abteilungen erkennen, deren Position und Größe bestimmen sowie die Art und Eigenschaften des Blutflusses in den Gefäßen bewerten. Es wird bei Verdacht auf traumatische Verletzungen, Blutungen, eitrige Prozesse, Zysten, Neoplasien usw. verwendet, um die Schwere des Hydrozephalus und die dynamische Beobachtung während der Behandlung zu beurteilen.

Somit kann eine Anzeige für Echo sein:

  1. Mögliche Ischämie und akute Störung des Blutflusses im Gehirn (Herzinfarkt, Hämatom);
  2. Vegetativ-vaskuläre Dysfunktion mit eingeschränkter Gehirnfunktion;
  3. Symptome einer Enzephalopathie jeglichen Ursprungs;
  4. Gutartige und bösartige Neubildungen;
  5. Parkinson-Krankheit;
  6. Unerklärliche Ohnmacht;
  7. Hydrozephales Syndrom;
  8. Anfälle von Übelkeit, die nicht mit dem Zustand des Verdauungssystems und dem Essen verbunden sind;
  9. Angststörung
  10. Perinatale Pathologie, Geburtsverletzungen und geburtshilfliche Vorteile, die die Weichteile des Kopfes und des Gehirns des Babys schädigen könnten;
  11. Mögliche angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems und der Blutgefäße.

Die Echoenzephalographie kann auch bei Kopf- und Nackenverletzungen mit Anzeichen von Störungen des Gehirns und der Blutgefäße (Kranialgie, Schwindel, Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie usw.) verordnet werden..

In der pädiatrischen Praxis wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die über eine noch nicht vollständig geschlossene Fontanelle durchgeführt wird - die Neurosonoskopie. Es ist in den ersten anderthalb Lebensjahren eines Babys möglich und liefert eine große Menge an Informationen, da keine Hindernisse in Form von Knochengewebe in der Fontanelle vorhanden sind. Die Neurosonographie gilt als hochpräzise Methode zur Visualisierung der Gehirnstrukturen des Kindes..

Eine neurosonographische Studie für Kinder wird verschrieben für:

  • Stottern;
  • Enurese;
  • Verlangsamung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Schlafpathologie;
  • Erhöhter Muskeltonus, konvulsives Syndrom;
  • Verdacht auf intrakranielle Blutung in der Pathologie der Geburt und der frühen postpartalen Periode;
  • Mögliche intrauterine Infektion mit dem Risiko von Defekten im Zentralnervensystem, die während der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wurden;
  • Mögliche angeborene Gefäßpathologie.

In der Pädiatrie und Neonatologie kann die Echoenzephalographie die erste und einzige Methode sein, die alle notwendigen Informationen liefert, um eine korrekte Diagnose für ein Kind zu stellen. Bei Kindern kann unter den Vorteilen die Sicherheit des Ultraschalls als Hauptvorteil angesehen werden, der das nicht ganz reife Gehirn nicht schädigt und wiederholt angewendet werden kann.

Die Neurosonoskopie wird zur dynamischen Beobachtung und Überwachung der Behandlungsergebnisse eingesetzt, wenn in kurzen Abständen häufige Studien erforderlich sind und Eltern von Kleinkindern sich keine Sorgen um die Sicherheit ihres Kindes machen können.

Wenn Spezialisten Kindern einen Test mit anderen Methoden zuweisen, sind sie mit der Notwendigkeit einer Immobilisierung konfrontiert, die ohne Anästhesie manchmal schwer zu erreichen ist, aber jede Arzneimittelwirkung und vor allem Anästhesie kann nicht als harmlos bezeichnet werden. In dieser Hinsicht ist Ultraschall im Vergleich zur gleichen MRT günstig. Bei der Neurosonographie wird der Kopf des Babys von einem der Elternteile fixiert, und das Subjekt hat keine Schmerzen und kann daher die Manipulation ziemlich sicher handhaben.

Was sind die Kontraindikationen für die Echoenzephalographie? Diese Frage ist von besonderem Interesse für die Eltern junger Patienten, die Angst haben, das Gehirn des Babys zu schädigen, indem sie es in jungen Jahren mehrmals untersuchen. Möglicherweise ist der einzige gute Grund für die Ablehnung des Verfahrens das Vorhandensein offener Verletzungen der Weichteile des Kopfes. In allen anderen Fällen wird Ultraschall als möglich und sicher anerkannt..

Die untersuchten Indikatoren und Interpretation der Ergebnisse

Ein Echoenzephalogramm ist eine grafische Darstellung von Ultraschallsignalen, die von Gehirnstrukturen gesendet werden. Der Hauptmedian-Komplex bildet die folgenden Indikatoren:

  • M-Echo - die bedingte Mittellinie, an deren Bildung der dritte Ventrikel, die Zirbeldrüse und das transparente Septum beteiligt sind.
  • Der Anfangskomplex zeigt die erste Ultraschallwelle an, die an das Gehirn gesendet wird.
  • Der letzte Komplex ist das Signal, das vom Schädelknochen auf der linken Seite empfangen wird.
  • Laterale oder laterale Echosignale werden zwischen dem Anfangs- und dem Endkomplex aufgezeichnet und reflektieren Wellen von den lateralen Ventrikeln.

Ärzte bevorzugen es, mehrere Eingriffe hintereinander durchzuführen und den Patienten dynamisch zu beobachten. Auf diese Weise können Sie nicht nur genaue Ergebnisse erzielen und Fehler vermeiden, sondern auch die Veränderungen des Gehirnzustands infolge eines Traumas oder einer Krankheit überwachen.

Der auf dieses Gebiet spezialisierte Neuropathologe oder Diagnostiker entschlüsselt und beschreibt die erhaltenen Daten. Normalerweise ist der Abstand zum M-Echo von beiden Seiten gleich, eine Abweichung von nicht mehr als 1-2 mm ist zulässig und die Welligkeit des M-Signals sollte nicht höher als 30% sein.

  1. ZNS-Verletzung. Eine Gehirnkontusion führt größtenteils zu einer leichten Verschiebung der Medianstrukturen (innerhalb von 3-4 mm) aufgrund eines vorübergehenden Ödems von der Seite der Verletzung. Bei posttraumatischen Zysten werden ausgeprägte laterale Signale aufgezeichnet.
  2. Tumoren Eine signifikante Verschiebung der Mittellinie ermöglicht es dem Arzt, einen neoplastischen Prozess im Gehirn vorzuschlagen. Es ist bemerkenswert, dass bösartige Neubildungen zu einer viel größeren Verschiebung beitragen als gutartige.
  3. Hydrocephalus. Echo EEG zeigt eine große Anzahl von lateralen Signalen, Bifurkation des Hauptzahns - M-Echo.
  4. Akuter zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall. Bei intrazerebralen Blutungen kommt es auch zu einer starken Verschiebung und einer signifikanten Menge von Seitensignalen.

Wenn eine Diagnose erforderlich ist

Ein EEG ist erforderlich, wenn alarmierende Symptome auftreten wie:

  1. Starke Kopfschmerzen;
  2. Häufiger Bewusstseinsverlust;
  3. Schwindel ohne ersichtlichen Grund;

Wir haben in diesem Artikel über die Hauptursachen für Schwindel gesprochen - https://promigreni.com/golovokruzhenie/prichiny.html.

  1. Schlaflosigkeit;
  2. Verminderte Konzentration, mangelnde Aufmerksamkeit;
  3. Regelmäßige Anfälle von Übelkeit
  4. Lärm in den Ohren;
  5. Plötzlicher Gleichgewichtsverlust.

Ein diagnostisches Ereignis wird mit dem Verdacht auf solche pathologischen Phänomene und Prozesse durchgeführt wie:

  • Kopfverletzungen;
  • Gebärmutterhalsverletzungen;
  • Erhöhter Hirndruck;

Lesen Sie mehr über die Hauptursachen des Hirndrucks bei Kindern.

  • Tumorneoplasmen, die sich in der Schädelhöhle entwickeln;
  • Gestörte Durchblutung des Gehirns;
  • Hydrocephalus;

In dem Video erklärt der Neurologe Mikhail Moiseevich Sperling, was mit einer Kopfverletzung zu tun ist:

  • Abszess des Gehirns;
  • Hypophysenadenom;
  • Neurotische Erkrankungen;
  • Zerebrale Tuberkulose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Die Konzentration von Eiter in der Gehirnhöhle.

Lesen Sie den Artikel darüber, was das Hypophysenadenom ist - was es verursacht, wie es aussieht und warum es gefährlich ist..

EEG für Kinder

In der Kindheit wird dieses Verfahren verschrieben, wenn das Kind:

  1. Schlafstörungen werden beobachtet;
  2. Kopfverletzungen sind aufgetreten und es besteht der Verdacht auf offene oder geschlossene Kopfverletzungen;
  3. Es gibt neurotische Störungen, die sich in stotterndem, nervösem Tic manifestieren.
  4. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung;

Ausführlicher über die Gründe für das Stottern bei Kindern berichtet der Kinderarzt Andrei Petrovich Prodeus:

  1. Erhöhter Muskeltonus;
  2. Verlangsamte körperliche Entwicklung;
  3. Enuresis oder Encopresis wurde identifiziert;
  4. Es liegt eine Krankheit vor und eine Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung ist erforderlich..

Echo des Gehirns Eg ermöglicht es, pathologische Prozesse und Veränderungen zu identifizieren, die im Gehirngewebe auftreten, nämlich:

  • Der Grad der Störung der Ventrikel des Gehirns;
  • Das Vorhandensein von Fremdkörpern, Zysten;
  • Der Wachstumsgrad von Tumorneoplasmen;
  • Hämatombildung.

Pathologie Definition

Mit Echo Eg können Sie eine große Anzahl von Pathologien identifizieren.
Weitere Vorteile dieser Methode sind das Fehlen von Nebenwirkungen, die Sicherheit und das Fehlen von Altersbeschränkungen.

Während der Schwangerschaft wird Frauen diese diagnostische Maßnahme verschrieben, um alle notwendigen fetalen Parameter zu untersuchen.

Obligatorisch ist die Untersuchung des Zustands des Gehirns. Es entwickelt sich normal, wenn das Ereignis zeigt, dass die Gehirnhälften symmetrisch sind und den Flügeln eines Schmetterlings ähneln.

In diesem Fall zeigt die Schlussfolgerung an, dass ein Symptom eines Schmetterlings vorliegt..

Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen Verfahren zur Untersuchung des Gehirnzustands..

Das angegebene Ereignis unterscheidet sich von der EEG-Elektroenzephalographie.

Letzteres wird durchgeführt, um das Gehirn durch Aufzeichnung seiner bioelektrischen Aktivität zu untersuchen. Es wird durchgeführt, um den Rhythmus, die Frequenz und die Amplitude der Wellen von Gehirn-Biopotentialen zu bestimmen.

Was ist der Unterschied zwischen reg und eeg? Lesen Sie in einem ausführlichen Artikel.

Elektroenzephalographie

REG (Rheoenzephalographie) - ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Gefäße des Gehirns und ihre Hauptparameter zu beurteilen.

Die MRT zielt im Gegensatz zu Echo Eg speziell auf die Bestimmung von Neoplasmen und Veränderungen im Gehirngewebe ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Diagnose minimaler Störungen der Gehirnfunktion die MRT die beste Option ist. Da das Echo Eg nicht zu genau ist, um kleine pathologische Herde zu identifizieren. Da das Echo Eg bei der Erkennung kleiner pathologischer Herde nicht zu genau ist

Da das Echo Eg bei der Erkennung kleiner pathologischer Herde nicht zu genau ist.

Indikationen Echo-EG des Gehirns

Echoenzephaloskopie ist angezeigt für alarmierende Symptome: Migräne, Ohnmacht, Schwindel unbekannter Ätiologie, Gleichgewichtsverlust, Tinnitus, Übelkeit und Erbrechen, anhaltende Schlaflosigkeit, verminderte Konzentration, ständige Müdigkeit.

Die Diagnose wird von Personen benötigt, deren Arzt das Auftreten von Läsionen und anderen Prozessen im Gehirn vermutet: intrakranielle Hypertonie, Verletzungen der Halswirbelsäule, traumatische Hirnverletzungen, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Tumoren (gutartig und bösartig) im Schädel, Hydrozephalus, idiopathisches Parkinson-Syndrom, Tuberkulose, Hypophysenadenom, Gehirnabszess, neurotische Erkrankung, Meningitis oder Enzephalitis.

Der Spezialist gibt kleinen Kindern Anweisungen zu Echo-EG, wenn es beobachtet wird: Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit), neurotische Störungen, nervöses Tic, Stottern, Kopfverletzungen, hyperaktives Verhalten, bei dem das Kind ständig Aufmerksamkeit benötigt, erhöhter Muskeltonus, Enuresis, Verlangsamung der körperlichen Entwicklung, Enkopresis.

Es ist ratsam, eine Studie mit einer bereits etablierten Diagnose durchzuführen, um die Wirksamkeit des Therapieverlaufs zu beurteilen.

Indikationen für die Studie sind: Gehirnerschütterung, Gedächtnisstörung, neurotische Reaktionen, ein Gefühl von Sauerstoffmangel, Ohnmacht, Übelkeit, die nicht mit Essen verbunden ist, und andere.

Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, gefährliche Läsionen im Gehirn zu erkennen: Hämatome, Tumoren, Fremdkörper, Neoplasien, Zysten, Störungen der Ventrikel des Gehirns.

Vorteile der Diagnosemethode:

  • Sicherheit;
  • die Möglichkeit, das Verfahren für Kinder, schwangere Frauen und sogar ältere Menschen durchzuführen;
  • das Fehlen von Nebenwirkungen und Komplikationen nach der Manipulation;
  • ein Minimum an Kontraindikationen (Echoenzephalographie wird nicht nur durchgeführt, wenn der Patient offene Wunden am Kopf hat, da es aufgrund dessen unmöglich ist, Sensoren zu installieren);
  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit von Grafiken;
  • Es werden nicht nur die Medianstrukturen des Gehirns untersucht, sondern auch der periapikale Raum des Schädels.

Echo-EG wird schwangeren Frauen verschrieben, um die fetalen Parameter zu untersuchen. Achten Sie darauf, den Zustand des Gehirns des Babys zu untersuchen. Die Ergebnisse des Verfahrens können als positiv bezeichnet werden, wenn die Gehirnhälften im Bild symmetrisch sind und wie Schmetterlingsflügel aussehen..

Vor- und Nachteile des EEG

Die Technik der Elektroenzephalographie nimmt in der Liste der Methoden zur Bewertung der Leistung von GM eine führende Position ein. Das Verfahren ist in nahezu jeder ambulanten Einrichtung verfügbar. Die im Vergleich zur Magnetresonanztomographie und Computertomographie geringen Kosten betragen nicht mehr als 15 bis 20 Minuten.

Mit dem EEG können Sie die ersten Stadien pathologischer Prozesse im Gehirngewebe identifizieren. Die Methode ist sicher, harmlos, beeinträchtigt die Arbeitsfähigkeit nicht und erfordert keine besondere Vorbereitung auf die Studie.

Ein weiterer positiver Aspekt der Technik ist die Möglichkeit, sie bei Patienten im Koma oder in einem schwerwiegenden Zustand durchzuführen. Das Verfahren ist schmerzfrei, das EEG kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, auch für Säuglinge, durchgeführt werden.

Der relative Nachteil des EEG kann als die Notwendigkeit angesehen werden, die Immobilität während der Studie aufrechtzuerhalten. Diese Anforderung gilt jedoch in der Regel für viele Studien in der Neurologie.

Bei Kontaktaufnahme mit einem Neurologen bei Beschwerden über epileptische Anfälle und nach einem EEG sind im Enzephalogramm keine Anzeichen von Epilepsie zu finden. Die im Enzephalogramm angegebenen Indikatoren werden nicht bei allen Patienten beobachtet, sondern nur bei Krampfanfällen. Es gibt Fälle, in denen Anzeichen von Epilepsie ohne klinische Anzeichen im Enzephalogramm vermerkt werden können - ohne Anfälle. In diesen Fällen ist es notwendig, den Patienten mit anderen Methoden zu untersuchen..

Diagnosedetails

Viele interessieren sich für das, was es ist - das Echo des Hauptorgans des Zentralnervensystems. Ein weiteres Anliegen des Patienten ist, wie es sich auf die Gesundheit auswirkt..

Die Essenz der Methode

Die Untersuchung ist völlig sicher - es ist kein Zufall, dass sie auch für Säuglinge durchgeführt wird. Die Methode basiert auf dem Unterschied in der Oberfläche und Dichte von Geweben, von denen gerichtete Wellen zurückkehren. Also, in gesunder Haut, subkutanem Gewebe, einem reflektierten Signal, in flüssigeren Zysten, Hämatomen - einem anderen, in grauer Substanz - dem dritten usw..

Der Unterschied zwischen ihnen gibt dem Spezialisten eine verlässliche Vorstellung von den möglichen Verstößen beim Patienten.

Handlungen des Doktors

Das Echo-EEG wird von einem Sensor ausgeführt, der mit einer speziellen Platte ausgestattet ist, die Daten senden und empfangen kann. Es ist an der Schläfe über dem Ohr befestigt. Zuvor wurde der Kopf an den Seiten mit Gel geschmiert. Der Patient lügt oder sitzt normalerweise während dieser Manipulationen

Eine wichtige Bedingung - eine Person sollte sich nicht bewegen

Wenn die Platte verformt wird, wird ein Ultraschall gebildet, der auf die Gewebeelemente gerichtet ist. Bei der Rückkehr wird die Welle in ein elektrisches Signal umgewandelt und auf dem Monitor reflektiert. Der gesamte Vorgang dauert maximal 15 Minuten.

Modi

EchoEG wird sowohl im eindimensionalen M-Modus als auch im zweidimensionalen (Ultraschall) durchgeführt. Im ersten Fall wird auf dem Bildschirm ein Diagramm mit mehreren Höhen angezeigt, das das Verhältnis der Strukturen des Gehirns zeigt. Die zweidimensionale Diagnose ergibt ein flaches Bild, das für Kinder verwendet wird.

Arten von Impulsen

Das grafische Bild, das nach der Untersuchung auf dem Monitor angezeigt wird, besteht aus 3 Signalkomplexen: Anfang, Ende und am wichtigsten - das mittlere oder M-Echo

  1. Der Anfangskomplex reflektiert hochfrequente Impulse, die die Position von Knochengewebe und äußeren Integumenten, die harte Fasermembran des Gehirns und die Muskeln im Abdeckungsbereich des Sensors zeigen. Daten werden am linken Rand des Monitors erfasst..
  2. Finale - eine Reihe von Impulsen, die von einer anderen Innenwand des Schädels und seiner Integumente ausgehen. Daten sind auf der rechten Seite des Bildschirms sichtbar..
  3. Der Median-Komplex - Wellen, die vom 3. Ventrikel, dem transparenten Septum und der Zirbeldrüse reflektiert werden. In der Entfernung korreliert es mit der Mittellinie des Schädels in der Sagittalebene. Eine Abweichung der M-Echoenzephalographie von der Mittellinie weist auf pathologische Verschiebungen in diesem ZNS-Organ hin.

Datenentschlüsselung

Was auf dem Monitorbildschirm angezeigt wird, muss korrekt interpretiert werden. Dies wird von einem Neurologen durchgeführt. Die Interpretation der Ergebnisse basiert in der Regel auf den oben genannten Komponenten. Zusätzliche Überspannungen (Seitenechos) werden gelegentlich berücksichtigt.

Die Entschlüsselung beginnt mit einer Analyse des mittleren Komplexes. Die zulässige Verschiebung des Abstands vom ausgewählten Punkt zu 2 anderen Komplexen, zwischen denen er sich befindet, beträgt bei Erwachsenen nicht mehr als 1-2 mm und bei Babys bis zu 3 mm (maximal 5 mm und idealerweise gleich)..

Die Welligkeitsgrenzen sollten 50% nicht überschreiten. In diesem Fall diagnostiziert der Arzt bei entsprechenden Beschwerden des Patienten Bluthochdruck.

Wenn der durchschnittliche Sellar-Index unter bestimmten Werten liegt („4“, Stufe 39), deutet dies auf einen erhöhten Hirndruck bei Erwachsenen hin.

EchoEG wird auch zur indirekten Diagnose von Hirngefäßen verwendet. Die Idee der Lokalisierung der Läsion liefert den Vektor der Medianabweichungen.

Die Genauigkeit der Interpretation der erhaltenen Echos hängt von der Professionalität des Neurologen, der Tiefe des Klangs und der Auflösung des Echoenzephalographen ab.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Ein Echoenzephalogramm ist eine grafische Darstellung von drei Signalen:

Der Anfangskomplex besteht aus einer Reihe von reflektierten Hochfrequenzimpulsen, die die Position der äußeren Gewebe des Kopfes (Haut, Muskeln, Knochen) sowie der Fasermembran des Gehirns anzeigen. Das Bild wird in der linken Ecke des Bildschirms fixiert.

Der letzte Komplex sind Impulse, die von einer anderen Schädelwand kommen. Die Daten werden in der rechten Ecke des Bildschirms angezeigt..

Der Median-Komplex (M-Echo) sind die Wellen, die vom dritten Ventrikel, dem transparenten Septum und der Zirbeldrüse kommen.

Normale Echoindikatoren bei Erwachsenen:

  • Der Abstand zwischen den M-Echo-Signalen auf beiden Seiten sollte 2 ml nicht überschreiten. Ansonsten besteht der Verdacht auf eine Verschiebung der Hirnstrukturen..
  • Das Signal vom dritten Ventrikel sollte gleichmäßig sein. Wenn es sich ändert, sollte eine intrakranielle Hypertonie vermutet werden..
  • Die Pulsation des M-Echos ist nicht höher als 10-30%. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis und ein Hirnödem hin.
  • Der Abstand zwischen den Impulsen sollte gleich sein.
  • Der durchschnittliche Verkaufsindex beträgt mindestens 4,0. Eine Abnahme des Indikators zeigt eine intrakranielle Hypertonie an.

Bei verschiedenen pathologischen Prozessen können sich die Daten der Echoenzephalographie wie folgt ändern:

  • Hirntumoren geben einen signifikanten Bias-Indikator;
  • Bei Kopfverletzungen werden mäßige Verschiebungen festgestellt (bis zu 3 mm).
  • posttraumatische Zysten werden in Form von Seitenechos fixiert;
  • Blutungen sind durch eine signifikante Asymmetrie gekennzeichnet;
  • Bei Hydrozephalus dehnt sich das M-Echo auf 0,7 cm aus, es tritt eine große Anzahl von Seitenwellen auf;
  • Der Hirninfarkt wird in Form einer vorübergehenden Luxation der Mittellinienstrukturen fixiert.

EEG - hilft bei der Bestimmung der pathologischen Aktivität des Gehirns

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der Aktivität des Gehirns, die bei Verdacht auf eine Schädigung seiner Strukturen angewendet wird. Mit dem EEG wird auch die Beteiligung des Zentralnervensystems an den Pathologien anderer Organe und Systeme überwacht. Die Studie basiert auf der Registrierung elektrischer Impulse, die von einzelnen Bereichen des Gehirns ausgehen.

Die während des diagnostischen Verfahrens erhaltene Analyse - das Elektroenzephalogramm - ist eine grafische Darstellung der Biopotentiale des Gehirns. Dies ist eine Kurvenlinie, mit der Sie wichtige Parameter des Nervensystems verfolgen können. Sie werden die Eigenschaften des Rhythmus genannt und machen deutlich, ob die Abteilungen des Gehirns zusammenarbeiten.

Indikationen für das EEG

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Paroxysmale Hemikranie;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • psychische Störungen;
  • Angststörung;
  • verzögerte Sprachentwicklung, Stottern;
  • Autismus;
  • Verfolgung der Gehirnentwicklung bei Kindern;
  • Vergiftung mit neurotoxischem Gift;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • epileptische oder andere Anfälle;

Die Manifestationen des Epiprush können unterschiedlich sein

  • Panikattacken;
  • Koma;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • endokrine Erkrankungen;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Bestätigung des Hirntodes.

Das EEG ist für den Patienten völlig schmerzfrei. Er ist in einer entspannten Sitz- oder Liegeposition, seine Augen sollten geschlossen sein. Der Eingriff wird Tag und Nacht durchgeführt, wenn der Patient schläft. In diesem Fall darf die Person auf natürliche Weise einschlafen oder es werden Beruhigungsmittel verabreicht. Ein solches EEG ist relevant für Temporallappenepilepsie und Schlafstörungen..

Ein spezieller Kopfschmuck, der mit Elektroden ausgestattet ist, wird auf den Patienten gelegt. Sie zeichnen die elektrische Aktivität an verschiedenen Stellen im Kopf auf. Die Analyseergebnisse sind Diagramme, die auf einem Computerbildschirm oder auf Spezialpapier angezeigt werden. Der Arzt entschlüsselt das Enzephalogramm und bestimmt das Vorhandensein von psychischen Störungen und deren Art.

Bei Bedarf wird die EEG-Videoüberwachung verwendet, wenn der Fortschritt der Studie auf einer Videokamera aufgezeichnet wird. Indikationen für die Anwendung dieses Verfahrens sind die Notwendigkeit, die Angstzustände des Patienten zu überwachen. Die Videoüberwachung wird auch verwendet, um das Langzeit-EEG aufzuzeichnen und Studien während Wachheit und Schlaf auszuwerten..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hoher Blutzucker: wie zu behandeln

Der menschliche Körper muss über genügend Energie verfügen, damit alle Stoffwechselprozesse vollständig ablaufen und der Körper funktionieren kann. Glukose ist ihre Quelle, und hoher Blutzucker wird zu einem Symptom für Abweichungen, bei denen diese Substanz einen pathologischen Zustand verursacht.

Mit welchem ​​Gerät wird der Herzschlag des Fötus abgehört?

Die Empfängnis und Geburt eines Kindes ist vergleichbar mit einem Sakrament, das nicht mit einfachen Worten beschrieben werden kann!Der Prozess der fetalen Entwicklung wird ständig von Spezialisten überwacht.