Die ersten Anzeichen, Symptome eines Schlaganfalls und die Regeln der Ersten Hilfe

Ein Schlaganfall ist eine Krankheit, die sich aus einer Verletzung der Blutzirkulation in den Gehirnzellen entwickelt, die durch eine Blockade in einer Arterie, deren Krampf oder eine Blutung im Gehirn verursacht wurde. Die ersten Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls sind sehr wichtig zu erkennen, da Blut (und damit Sauerstoff und Nährstoffe) nicht in die Gefäße des Gehirns gelangt, was zu Sauerstoffmangel führt. Infolgedessen funktioniert das Gehirn ohne Ernährung nicht mehr normal und seine Zellen sterben einfach ab.

Wenn dem Opfer nicht rechtzeitig die richtige Erste Hilfe geleistet wird, wird die Zeit verpasst und die betroffene Person bleibt entweder lebenslang behindert oder es kommt zum Tod..

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren

Es wurde früher angenommen, dass diese Pathologie das Los älterer Menschen ist, was weit davon entfernt ist. Die Krankheit ist seit langem "jünger" und tritt häufiger bei jungen Menschen auf, die noch nicht einmal 40 Jahre alt sind. Schlaganfall bei Männern nimmt den 4. Platz in Bezug auf die Sterblichkeit bei erwachsenen Männern jeden Alters ein, und in erster Linie gehört diese Krankheit zu den Todesursachen bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren. Es werden zwei Arten von Schlaganfällen unterschieden: hämorrhagische und ischämische, von denen sich jede in Symptomen und Ursachen unterscheidet.

Ischämischer Schlaganfall

Es entsteht aufgrund einer Blockade des Hirngefäßes durch einen Thrombus. Typischerweise bildet sich ein Blutgerinnsel, in dem sich atherosklerotische Plaques in den Gefäßen ablagern. Die Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • exzessives Trinken;
  • Rauchen;
  • Hypertonie;
  • hoher Body Mass Index;
  • sitzender Lebensstil;
  • Geschlecht (bei Männern tritt der Anfall mehrmals häufiger auf als bei Frauen);
  • unbehandelte oder unentdeckte endokrine Erkrankungen und langfristige Gefäßerkrankungen;
  • genetische Veranlagung für Gefäßerkrankungen und Schlaganfälle;
  • regelmäßige Überspannungen und Spannungen;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Verengung der Wände von Blutgefäßen im Gehirn aufgrund von Atherosklerose;
  • Verstopfung der Hirnarterien mit an anderen Stellen gebildeten Embolien;
  • Verformung der Gefäßwände;
  • Kreislaufprobleme in einigen Teilen des Gehirns;
  • Vorhofflimmern (dh das Herz schlägt ungleichmäßig, unregelmäßig). Infolgedessen können Blutgerinnsel im Herzen auftreten und von dort aus in das Gehirn gelangen und eines der Gefäße verstopfen.

Hämorrhagischer Schlaganfall (GI)

Bekannt als Gehirnblutung oder intrakranielle Blutung. Diese Art von Krankheit ist viel seltener als ischämische Schlaganfälle. Es entwickelt sich aufgrund eines platzenden Blutgefäßes im Gehirn.

Die Hauptgründe für die Entwicklung des GI werden berücksichtigt:

  • ein konstanter Anstieg des Blutdrucks. Hypertonie führt zu einer Schwächung der Gehirngefäße, so dass diese jederzeit platzen können. Die Erhöhung des Blutdrucks führt zu Fettleibigkeit, Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel und ständigem Stress.
  • das Vorhandensein eines Aneurysmas des Gehirns;
  • Anomalien in der Entwicklung von Blutgefäßen im Gehirn (angeborene Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns und die Bildung von Blutgefäßen ohne klare Struktur);
  • schwere psychoemotionale und körperliche Belastung;
  • Hirnverletzungen, die zum Bruch von Blutgefäßen führen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Diese Art der Gehirnzirkulation hat frühe und späte Symptome. Die ersten Symptome und Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Frau und einem Mann treten einige Stunden vor dem Anfall auf. Eine Person fühlt starke Schwäche, Schwindel, Sehstörungen in einem Auge oder beiden, Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne, es kann kurzfristig Bewusstlosigkeit, Taubheit der Extremität auf einer Seite geben. Diese Symptome sind Vorläufer eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen und Männern..

Zusätzliche Funktionen sind:

  • Unscharfe Sprache.
  • Falsche Wahrnehmung der Realität.
  • Teilweiser Verlust der Fähigkeit, Wörter zu produzieren.
  • Pulsschlag.
  • Asymmetrie der Gesichtsmuskeln.
  • Verschwommenes Sehen.
  • Beeinträchtigte Hörwahrnehmung.
  • Schluckbeschwerden.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Der Blutdruck sinkt.
  • Länger andauernde Kopfschmerzen ohne klare Lokalisation.
  • Geräusche im Kopf.
  • Schwindel (Schwindel).
  • Unangemessene Übelkeit.
  • Taubheitsgefühl der Finger.
  • Unkoordination von Bewegungen.
  • Taubheit eines Körperteils.
  • Unzureichende Reaktion auf äußere Reize.
  • Temperaturanstieg.

Die typischen ersten Symptome eines Schlaganfalls bei Frauen können durch atypische Symptome ergänzt werden (Schmerzen in einer Gesichtshälfte, Schluckauf, Verwirrtheit, Schmerzen in der Brust)..

Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Eine solche Krankheit tritt viel seltener auf, ist aber gefährlicher. Es entwickelt sich nach Stress und geht mit einem Bruch des Gefäßes einher, was zu einem Hämatom im Gehirn führt.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall fließt so viel Blut zum Kopf, dass das Gefäß einfach reißt und innere Blutungen auftreten.

Diese Art der Gehirnzirkulation kann durch folgende Anzeichen unterschieden werden:

  • unerträglicher Kopfschmerz;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Ohnmacht;
  • langsamer Herzschlag;
  • Druckanstieg;
  • heiseres und lautes Atmen;
  • Blässe oder Rötung des Gesichts, seine Asymmetrie;
  • Übelkeit;
  • Krämpfe
  • Bewusstlosigkeit;
  • Unbehagen in den Augen;
  • Tachykardie oder Arrhythmie;
  • Dyspnoe;
  • unwillkürlicher Stuhlgang;
  • Erbrechen
  • leerer Blick;
  • Lähmung des Körpers und der Gliedmaßen.

Unterschiede der Schlaganfälle in der männlichen und weiblichen Hälfte der Menschheit

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Schlaganfall, der sich bei verschiedenen Geschlechtern entwickelt. Die Unterschiede sind in der Tabelle aufgeführt..

KRITERIENMÄNNLICHES GESCHLECHTWEIBLICH
Die Gründe.Alkohol- und Zigarettenmissbrauch, falscher Lebensstil.Stress und unangenehme emotionale Erfahrungen, regelmäßige Migräneattacken, regelmäßiger Gebrauch oraler Kontrazeptiva, Stress, chronische Müdigkeit, psycho-emotionale Überlastung.
Alter.Männer haben nach 40 Jahren ein erhöhtes Schlaganfallrisiko..Frauen leiden nach 60 Jahren häufiger an dieser Krankheit. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall im Alter von 18 bis 40 Jahren.
Symptomatik.Bei Männern sind die Hauptsymptome Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Sprachfunktionsstörungen.Bei Frauen treten Anzeichen eines Schlaganfalls lebhafter und spezifischer auf. Normalerweise ist es Übelkeit, Schluckauf, Schwäche, Muskelparalyse, Bewusstlosigkeit, Schmerzen auf der betroffenen Körperseite.

Darüber hinaus ertragen Frauen Schlaganfallattacken viel härter, ihre Rehabilitationszeit ist länger, die Mortalität ist höher, da die ersten Anzeichen der Krankheit ignoriert werden (die sogenannten vorübergehenden ischämischen Attacken)..

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Frau können untypisch sein, daher achten sie manchmal nicht auf sie, da sie glauben, dass dies auf die Besonderheiten des biologischen Rhythmus des Körpers zurückzuführen ist.

Diagnose

Was tun, wenn die Symptome nach einigen Stunden nicht verschwinden? Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Höchstwahrscheinlich gab es einen Mikroschlag, der sich bald in einen echten Schlaganfall verwandeln wird.

Als Primärdiagnose wird ein einfacher Test durchgeführt, mit dem auch zu Hause Probleme mit der Durchblutung des Gehirns festgestellt werden können.

Der Test umfasst die folgenden Schritte:

  1. Bitten Sie eine Person, zu lächeln oder die Zunge herauszustrecken. Wenn ein Schlaganfall auftritt, steigt während eines Lächelns nur ein Mundwinkel an, der zweite bleibt bewegungslos. Die herausstehende Zunge rollt in eine Richtung.
  2. Müssen mit einer Person sprechen. Im Falle eines zerebrovaskulären Unfalls kann er nicht einmal die einfachsten Worte aussprechen (er stammelt, stottert).
  3. Bitten Sie darum, Ihre Hände zu heben. Aufgrund von Muskelschwäche kann eine Person dies nicht tun oder ihre Arme werden asymmetrisch angehoben.
  4. Um die Empfindlichkeit zu testen, müssen Sie einen Bleistift nehmen und nacheinander leicht in jedes Glied (oben und unten) stecken. Wenn eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, spürt sie in einem Teil des Körpers keine Injektion.

Wenn sich mindestens einer dieser einfachen Tests als positiv herausstellt, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus gebracht oder ein Krankenwagen gerufen werden, um dem Opfer qualifizierte Hilfe zu leisten.

Erste Hilfe

Vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, selbst machbare Erste Hilfe zu leisten. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Frische Luft sollte zur Verfügung gestellt werden..
  2. Kleidung muss gelöst werden.
  3. Das Opfer muss lügen (kategorisch nicht aufstehen!)
  4. Der Blutdruck sollte überprüft werden, und wenn er erhöht wird, sollte dem Patienten eine Tinktur aus Baldrian oder Weißdorn verabreicht werden. Sie können den Druck jedoch nicht um mehr als 15-20% des zuvor gemessenen Drucks abfallen lassen.
  5. Wenn es einen Drang zum Erbrechen gibt, muss sich die Person auf die Seite drehen.
  6. Sie können kein Ammoniak, krampflösende Mittel oder generell Medikamente verwenden, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlechtern.
  7. Wenn Symptome einer Epilepsie auftreten, wird der Patient auf die Seite gelegt und der Kopf gehalten, um Verletzungen bei Krämpfen zu vermeiden.
  8. Wenn der Patient keine Lebenszeichen zeigt, müssen Sie ihm vor der Ankunft des medizinischen Teams Erste Hilfe leisten.

Behandlungsmethoden

Ischämische Schlaganfallbehandlung

Im Krankenhaus werden Primärtests durchgeführt, die oben beschrieben wurden, um Durchblutungsstörungen im Gehirn festzustellen. In der Regel reicht dies für die Diagnose aus. Für eine eingehendere Untersuchung von Gefäßschäden können Ultraschall der Hirngefäße, Computertomographie und MRT verschrieben werden. Dann beginnen sie mit der Therapie.

Wenn die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Männern und Frauen vor nicht mehr als 6 Stunden auftraten, wird dem Patienten eine Therapie gegen Blutgerinnsel verschrieben. Zu Beginn der Behandlung wird ein Thrombolytikum verschrieben, das die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindert und die normale Durchblutung wiederherstellt.

Verschreiben Sie eine Injektion von Alteplase. Das Medikament löst Blutgerinnsel auf und stellt die normale Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns wieder her. Die Alteplase-Therapie gilt als am effektivsten, wenn sie so bald wie möglich nach einem Anfall begonnen wird. Vor der Anwendung des Arzneimittels sollte ein diagnostischer Scan des Gehirns durchgeführt werden, um den Schlaganfall genau zu diagnostizieren und zu unterscheiden. Wenn Sie mit der Alteplase-Therapie bei hämorrhagischem Schlaganfall beginnen, kann dies zu noch mehr Blutungen führen und die Situation verschlechtert sich.

Das Verfahren besteht darin, ein Blutgerinnsel mit einem speziellen Sog aus einem Gehirngefäß zu entfernen. Führen Sie es unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durch. Eine Thrombektomie wird bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen durchgeführt, wenn sich ein Thrombus in der großen Arterie des Gehirns bildet..

Den Patienten werden regelmäßige Aspirin-Dosen verschrieben, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln verringert wird..

Sie verändern die Zusammensetzung des Blutes, so dass sich keine Blutgerinnsel mehr bilden (Heparine).

  • Medikamente zur Blutdrucksenkung

Statine (Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut)

Die Operation wird durchgeführt, wenn ein ischämischer Schlaganfall infolge einer Verengung der Halsarterie aufgrund der Ablagerung von Cholesterinplaques auftritt. Der Arzt macht einen Schnitt im Nacken und entfernt Fettablagerungen in der Halsschlagader.

GI-Therapie

Die optimale Behandlungsoption für diese Art von Krankheit ist die Operation. Wenn sich der Arzt für Arzneimittel entscheidet, muss er die Möglichkeit eines Rückfalls des Schlaganfalls berücksichtigen, da der Defekt im Gefäß bestehen bleibt. Die folgenden Medikamente werden verschrieben: Diuretika, die helfen, Hirnödeme zu reduzieren; Medikamente, die den Blutdruck senken; hämostatische Arzneimittel.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch einen Arzt. Selbst verschreibende Medikamente für sich selbst, die Reduzierung ihrer Dosis oder sogar das Absetzen verschriebener Medikamente verschlechtern die menschliche Gesundheit erheblich.

Eine Operation ist besonders effektiv, wenn die Ursache der Krankheit identifiziert wird. Zunächst versucht ein Neurochirurg, Hämatome so weit wie möglich zu entfernen. Dies geschieht mit einem speziellen Gerät durch ein kleines Loch im Schädel. Danach beginnen sie, den Defekt im Gefäß zu beseitigen. Führen Sie ein Clipping durch oder wenden Sie die endovaskuläre Technologie an (füllen Sie die Lücke mit speziellen medizinischen Spulen)..

Die physikalische Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schlaganfällen. Es beginnt einige Tage nach dem Angriff, gelähmte Gliedmaßen zu entwickeln. Physiotherapieübungen verhindern Entzündungen in den betroffenen Gelenken und helfen, die Empfindlichkeit wiederherzustellen. Die Last sollte allmählich sein, die Kraft der Bewegungen sollte dosiert zunehmen. Bei Sprachstörungen wird dem Patienten ein Unterricht bei einem Logopäden empfohlen.

Komplikationen

Wenn eine Person einen Schlaganfall hatte und die Symptome (erste und sekundäre) ignoriert wurden, kann dies zu sehr gefährlichen Komplikationen führen, einschließlich der folgenden:

  • Verlust der visuellen und akustischen Wahrnehmung;
  • Unbeweglichkeit;
  • Koma;
  • ein Problem mit dem Sprachapparat;
  • das Auftreten gefährlicher Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Gedächtnisprobleme und verminderte geistige Fähigkeiten einer Person;
  • Epilepsie;
  • Koordination von Bewegungen;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • tödliches Ergebnis.

Wiederherstellung

Die Rehabilitationsphase eines Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall dauert ziemlich lange. Die ersten 6 Monate nach einem Schlaganfall gelten als am günstigsten für die Genesung. Diese Zeit sollte nicht verschwendet werden, Sie müssen sorgfältig mit der Wiederherstellung verlorener Körperfunktionen umgehen.

Zunächst sollten Sie auf den Raum achten, in dem der Patient seine Zeit verbringt. Der Raum sollte so hell wie möglich sein, oft belüftet und es lohnt sich, jeden Tag eine Nassreinigung durchzuführen..

Die Matratze auf dem Bett sollte hart sein. Für bettlägerige Patienten ist es notwendig, spezielle Windeln zu kaufen. Es wird auch empfohlen, täglich speziell entwickelte Atemübungen durchzuführen, um die normale Funktion des Atmungssystems aufrechtzuerhalten..

Die Ernährung sollte angepasst werden. Minimieren Sie die Salz- und Fettaufnahme. Überwachen Sie ständig Ihren Blutdruck.

Verhütung

Um das Risiko einer möglichen Entwicklung von Durchblutungsstörungen im Gehirn zu verringern, ist eine Prophylaxe im Voraus erforderlich, insbesondere wenn eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit besteht. Um dies zu tun:

  • Blutdruck kontrollieren;
  • Gewicht normalisieren;
  • mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch aufhören;
  • Behandlung von Herzerkrankungen, Blutgefäßen sowie des endokrinen Systems;
  • Überprüfen Sie Ihren Cholesterinspiegel;
  • überwachen Sie Ihre Ernährung;
  • Sport treiben;
  • regelmäßig von einem Arzt untersucht werden (zweimal im Jahr).

Die ersten Minuten nach einem Schlaganfall sind die wichtigsten und wichtigsten für das Leben des Patienten. Nach einem Angriff beginnt sich der Zustand einer Person stark zu verschlechtern. Im akuten Stadium sterben 35% der Patienten, 50% der Menschen sterben im ersten Jahr. Nur 20% kehren zu ihrem normalen Leben zurück, 10% werden behindert.

Wenn die primären Symptome eines Schlaganfalls bei Männern und Frauen rechtzeitig erkannt werden, um eine kompetente vormedizinische Versorgung zu gewährleisten, steigt die Chance des Patienten auf eine wirksame Rehabilitation und ein weiteres normales Leben. Erste Hilfe wird geleistet, wie schnell die Symptome erkannt werden, ob das Opfer behindert wird oder sich erholt. Daher ist es so wichtig zu wissen, was ein Schlaganfall ist, wie man Kreislaufstörungen im Gehirn erkennt und in der Lage ist, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten.

Was verursacht einen Gehirnschlag, wie kann man ihn vermeiden, vorbeugen und behandeln?

Guten Tag, liebe Freunde. Heute ist ein sehr ernstes Thema, lassen Sie uns über einen Schlaganfall des Gehirns sprechen. Schlaganfall - akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall).

Schlaganfall ist eine gefährliche Krankheit, aber viele ignorieren diese gefährliche Krankheit trotz des enormen Ausmaßes ihrer Ausbreitung immer noch zu Unrecht. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um diesen Artikel zu lesen und Ihrer Gesundheit zu helfen, indem Sie sich über die Ursachen dieser Krankheit und deren Vorbeugung informieren. Was verursacht einen Schlaganfall??

Was verursacht einen Schlaganfall?

Typischerweise ist die Ursache des Schlaganfalls ein Blutgerinnsel in der Arterie des Gehirns. Eine schnelle Heilung ist die Verwendung von Medikamenten zur Auflösung von Blutgerinnseln. Andere Behandlungen umfassen Medikamente, die das Risiko nachfolgender Schlaganfälle verringern..

Rehabilitationsmaßnahmen spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit. Das Risiko einer Behinderung nach einem Schlaganfall hängt vom Ort der Bildung eines Blutgerinnsels, der Geschwindigkeit der nachfolgenden Behandlung und dem Grad der Hirnschädigung ab. Bei Verdacht auf ONMK muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Die Gründe

Bei einem Schlaganfall tritt eine scharfe Unterbrechung der Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns auf. Gehirnzellen benötigen eine konstante Sauerstoffversorgung mit Blut, so dass Gehirnzellen bald nach dem Blockieren des Blutflusses zu sterben beginnen. Blut gelangt über zwei innere Halsschlagadern und zwei Wirbelarterien in das Gehirn..

Im Falle eines Blutgerinnsels in der Halsschlagader kann sich bis zum Tod eine ausgedehnte Hirnschädigung entwickeln. Wenn sich in einem der kleinen Zweige dieser Arterie ein Blutgerinnsel bildet, können die Symptome minimal sein. Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen - ischämische und hämorrhagische.

Ischämischer Typ

Der Begriff "ischämisch" bedeutet einen Zustand mit einem verringerten Blut- und Sauerstofffluss zu einem bestimmten Körperteil. Dies wird normalerweise durch die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Arterie verursacht, das den Blutfluss blockiert. Ischämischer Schlaganfall tritt in etwa 70% der Fälle auf..

Hämorrhagischer Typ

Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn eine geschwächte Arterie reißt. Intrazerebrale Blutungen führen zum Austreten von Blut in das Gehirngewebe. Dies führt zu Sauerstoffmangel und zum Tod der Nervenzellen.

Dieses Phänomen wird in 10% der Fälle festgestellt. Bei Blutungen in den Raum zwischen Gehirn und Arachnoidea entsteht eine Subarachnoidalblutung, die in etwa 5% der Fälle festgestellt wird. Normalerweise ist dieser Raum mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Wie alt kann ein Schlaganfall sein??

In Industrieländern ist Schlaganfall eine der Haupttodesursachen bei älteren Menschen sowie die Entwicklung von Behinderungen bei älteren Menschen. Die meisten Fälle sind über 65 Jahre alt. In Industrieländern tritt alle 100 Menschen über 75 Jahre ein Schlaganfall auf..

Diese Krankheit kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln, auch bei Säuglingen. Obwohl Schlaganfall in jungen Jahren viel seltener ist. Viele ältere Menschen leben mit den Folgen eines Schlaganfalls. In etwa der Hälfte der Fälle müssen Menschen nach einem Schlaganfall anderen helfen.

Erste Anzeichen und Symptome

Die Funktion verschiedener Körperteile wird von verschiedenen Teilen des Gehirns gesteuert. Daher können die Symptome eines Schlaganfalls variieren, je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Die Symptome entwickeln sich normalerweise ziemlich plötzlich und umfassen normalerweise mindestens eines dieser Symptome:

  • Schwäche im Arm und / oder Bein. Der Grad der Manifestation kann von einer vollständigen Lähmung einer Körperseite bis zu einer kleinen Unbeholfenheit einer der Hände variieren.
  • Schwäche oder Neulackierung einer Seite des Gesichts.
  • Probleme mit Gleichgewicht, Koordination, Vision, Sprache, Kommunikation und Schlucken.
  • Schwindel, Instabilität.
  • Taubheit der Körperteile.
  • Kopfschmerzen.
  • Verwirrtheit.
  • Bewusstlosigkeit in besonders schweren Fällen.

Wie manifestiert sich ein Mikroschlag??

Die Symptome eines Mikroschlags ähneln denen eines Schlaganfalls, dauern jedoch nicht länger als 24 Stunden. Dies wird durch einen vorübergehenden Mangel an Blutfluss zu einem bestimmten Teil des Gehirns verursacht. In den meisten Fällen verursacht ein Mikroschlag einen winzigen Thrombus in einer kleinen Arterie.

Für einige Minuten wird der Blutfluss blockiert und auf kleinem Raum fehlt die Blutversorgung. Danach löst sich das Blutgerinnsel auf oder die Blutversorgung wird auf benachbarte Blutgefäße verteilt.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome eines Mikrohubs schnell genug vergehen, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Dies liegt an der Tatsache, dass dies das Risiko erhöht, einen gemeinsamen Schlaganfall zu entwickeln.

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Auswirkungen

Die Folgen eines Schlaganfalls können sehr unterschiedlich sein, sie hängen sehr stark vom Ort der Blutung oder der Entwicklung eines Blutgerinnsels sowie von der Weite der Läsion ab. Mit einem ausgedehnten Schlaganfall sind Todesfälle möglich. Kleinere ONMCs verursachen relativ kleine Probleme, die allmählich verschwinden können.

In den meisten Fällen sind die Folgen eines Schlaganfalls eine Kreuzung zwischen diesen beiden Extremen. Zu den Problemen, auf die Menschen nach einem Schlaganfall stoßen können, gehören eines oder mehrere der folgenden:

  • Schwäche auf einer Körperseite. Dies kann Bewegungsprobleme bei betroffenen Beinen oder Probleme mit der Handsteuerung umfassen..
  • Probleme bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Koordination.
  • Probleme beim Schlucken sind häufig genug. In vielen Fällen kann dies gefährlich sein, da Lebensmittel möglicherweise nicht in die Speiseröhre, sondern in die Luftröhre gelangen..
  • Probleme mit Sprache und Kommunikation können in einem weiten Bereich variieren, bis zu einer völligen Unfähigkeit zu sprechen. Sprach-, Schreib- und Lesefähigkeiten können ebenfalls beeinträchtigt sein..
  • Sichtprobleme. Es kann zu Doppelbildern sowie zum Verlust eines Teils des Sichtfelds kommen.
  • Verschlechterung der mentalen Prozesse (Unfähigkeit, neue Informationen aufzunehmen, sich zu konzentrieren, sich zu merken).
  • Unzureichende emotionale Reaktion. Einige Patienten lachen oder weinen unangemessen.
  • Ständige Müdigkeit.

Die Symptome können zwischen den Patienten sehr unterschiedlich sein. Einige Wochen nach einem Schlaganfall nehmen Schwellungen und Entzündungen um das geschädigte Nervengewebe allmählich ab..

Dies kann zu einer gewissen Verbesserung des Zustands des Patienten führen, zum Verschwinden bestimmter Symptome.
Bei Rehabilitation und entsprechender Therapie wird eine allmähliche Verbesserung des Zustands einer Person festgestellt.

Manchmal können im Laufe der Zeit andere Teile des Gehirns teilweise die Funktionen der beschädigten Abschnitte übernehmen, was den Zustand des Patienten verbessert. In 30% der Fälle benötigen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, für 3 Wochen keine umfassende Haushaltspflege mehr. Oft entwickelt sich jedoch nach einem Schlaganfall ein gewisser Grad an Behinderung..

Diagnose

Ein Arzt kann einen Schlaganfall normalerweise anhand typischer Symptome und Anzeichen diagnostizieren. Manchmal sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Computertomographie oder MRT des Gehirns. Diese Arten von Untersuchungen können dabei helfen, festzustellen, welche Art von Schlaganfall auftritt..
  • Eine Blutuntersuchung auf Zucker und Cholesterin. Ein erhöhter Gehalt dieser Verbindungen deutet auf ein zusätzliches Rückfallrisiko hin..
  • Manchmal werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm durchgeführt, um die Grundursache des Schlaganfalls zu klären..
  • Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern im Nacken zur Beurteilung des Schweregrads atherosklerotischer Plaques, die zur Entwicklung eines Schlaganfalls beitragen.

Behandlung

Erste Hilfe vor dem Eintreffen des Krankenwagens besteht darin, zu verhindern, dass Lebensmittel und Getränke in die Atemwege gelangen, indem die Nahrungsaufnahme eingeschränkt wird. In der Tat wird bei ONMK das Verschlucken von Lebensmitteln häufig gestört und kann in den falschen Hals gelangen.

Für den Patienten ist es besser, eine bequeme horizontale Position einzunehmen und die Kissen so unter Hals und Kopf zu legen, dass sie in einem Winkel von 30 ° zur Horizontalen stehen. Scharfe Bewegungen sollten vermieden werden. Es ist wichtig, den Komfort zu gewährleisten, bevor medizinisches Personal eintrifft.

Im Idealfall wird der Patient umgehend in die Notaufnahme gebracht, wo er von einem Arzt untersucht wird. Nach der Untersuchung und den erforderlichen zusätzlichen Untersuchungsarten wird eine Behandlung verordnet.

Vor der Behandlung ist es wichtig festzustellen, welche Art von Schlaganfall auftritt - hämorrhagisch oder ischämisch. Immerhin ist die Behandlung dieser beiden Krankheitstypen signifikant unterschiedlich.

Wenn nach einem ischämischen Schlaganfall weniger als viereinhalb Stunden vergangen sind, wird intravenöse Alteplase verabreicht. Dieses Medikament trägt zur Zerstörung von Blutgerinnseln bei..

Die chirurgische Zerstörung des Blutgerinnsels, das den Schlaganfall verursacht hat, kann den Gesamtzustand des Patienten verbessern. Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls werden häufig Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, die die Gerinnungsfähigkeit der Blutplättchen verringern. Es hilft bei der Verhinderung eines Rückfalls..

Andere Arten von Medikamenten, die nach einem Schlaganfall verschrieben werden, zielen ebenfalls darauf ab, das Rückfallrisiko zu verringern. Zum Beispiel werden Medikamente oft verschrieben, um Zucker und Cholesterin zu senken und bei hohem Blutdruck zu helfen.

Vorhofflimmern und Karotisstenose können zur Entwicklung eines Schlaganfalls beitragen. Daher werden Medikamente verschrieben, die die Auswirkungen dieser Krankheiten minimieren.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall vom Subarachnoidaltyp wird in einigen Fällen eine Operation durchgeführt, um eine Arterienruptur zu behandeln. Manchmal werden auch chirurgische Eingriffe durchgeführt, um den Hirndruck zu verringern, der nach einem Schlaganfall ansteigen kann.

Wie zu Hause behandeln - Reha

Sobald dies möglich und sicher ist, müssen Sie versuchen, dem Patienten zu helfen, aus dem Bett zu kommen und sich ein wenig zu bewegen. Dies geschieht, um den Rehabilitationsprozess so früh wie möglich zu beginnen. Es verringert auch das Risiko einer tiefen Venenthrombose, die häufig auftritt, wenn man sich längere Zeit hinlegt..

Der Zweck der Rehabilitation besteht darin, die Aktivität zu steigern und die Lebensqualität einer Person zu verbessern, die einen Schlaganfall erlitten hat. Dies erfordert angemessene Hilfe und Unterstützung von anderen..

Es erfordert auch die Einbeziehung verschiedener Spezialisten, die zur Rehabilitation des Patienten beitragen. Dazu gehören Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Ernährungswissenschaftler, Psychologen und andere.

Wie man sich von einem Schlaganfall erholt - Videoanweisung für Verwandte

Wie man die Krankheit verhindert

Ein ischämischer Schlaganfall ähnelt einem Herzinfarkt dahingehend, dass er durch die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß verursacht wird. Die Ursachen für Schlaganfälle sind wie bei einem Herzinfarkt Arteriosklerose der Arterien und Thrombose. Was ist der Unterschied zwischen Herzinfarkt und Schlaganfall??

Bei einem Myokardinfarkt tritt der Tod des Herzgewebes aufgrund einer gestörten Blutversorgung auf. Ein Schlaganfall führt zu einer Schädigung des Gehirngewebes aufgrund einer gestörten Blutversorgung oder einer Arterienruptur.

Aus diesem Grund umfasst die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall die Minimierung einer Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung von Blutgerinnseln beitragen:

  • Alkohol. Schlaganfall und Alkohol sind eine gefährliche Kombination. Um das Schlaganfallrisiko zu verringern, ist es ratsam, den Alkoholkonsum zu minimieren, um den Konsum starker alkoholischer Getränke zu vermeiden..
  • Rauchen. Die Raucherentwöhnung sollte der erste Schritt zur Verhinderung eines Schlaganfalls sein. Chemikalien, die im Tabakrauch enthalten sind und beim Rauchen in den Blutkreislauf gelangen, können die Arterien schädigen und das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen..
  • Übergewicht. Übergewicht ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbeugung dieser Krankheit..
  • Erhöhtes Cholesterin ist ein Risikofaktor, kann jedoch durch Einnahme von Medikamenten und Verbesserung der Ernährung korrigiert werden..
  • Bluthochdruck. Welchen Druck kann ein Schlaganfall haben? In der Regel entwickelt sich ein Schlaganfall mit hohem Blutdruck. Daher ist seine rechtzeitige Überwachung ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung dieser Krankheit. Medikamente gegen Bluthochdruck werden empfohlen, um das Schlaganfallrisiko zu verringern..
  • Bewegungsmangel. Es ist ratsam, sich täglich mindestens eine halbe Stunde körperlich zu betätigen.
  • Angemessene Ernährung. Es ist notwendig, die Ernährung mit einer Vielzahl natürlicher Lebensmittel zu sättigen, wobei Gemüse, Obst und Vollkornprodukte überwiegen. Es ist wichtig, Meeresfrüchte, Fisch und fettarme Milchprodukte zu essen. Sie sollten die Aufnahme von gesättigten Fetten, Zucker, Mehl und Salzig begrenzen.
  • Diabetes. Schlaganfall und Diabetes sind eine weitere gefährliche Kombination. Diabetiker müssen sich an die geeignete Behandlung halten, um das Risiko einer Gehirnblutung zu verringern.

Fazit

Schlaganfall ist eine gewaltige Krankheit, die Geißel unserer Zeit. Menschen, die davon betroffen sind, verlieren oft viel an Lebensqualität..

Jetzt wissen wir, woher der Schlaganfall kommt. Um dies zu vermeiden, sollten geeignete Maßnahmen getroffen werden, um Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung anzupassen.

Schließlich sind eine strenge Ernährung und die Ablehnung von Tabak und Alkohol einem Rollstuhl vorzuziehen. Der Autor des Artikels: Vladimir Sviridov, Ph.D., Spezialist für Informationstechnologie.

Schlaganfall

Jährlich erkranken in Russland 500 bis 700.000 Menschen an Schlaganfällen. Die Sterblichkeit durch Schlaganfall beträgt ungefähr 300.000 Menschen pro Jahr. Im Laufe des Jahres stirbt etwa die Hälfte der Schlaganfallpatienten, und 90% bleiben schwerbehindert..

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, bei der ein Teil des Gehirns stirbt.

Abhängig davon, welcher Teil des Gehirns geschädigt wurde, gehen bei einem Patienten mit einem Schlaganfall bestimmte Gehirnfunktionen verloren und verschiedene Organe funktionieren nicht mehr richtig.

Arten von Schlaganfällen

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen - ischämisch und hämorrhagisch.

Bei einem ischämischen Schlaganfall bei einem Patienten verstopft ein Thrombus eine der Arterien des Gehirns. Dies führt zur Unterbrechung des Blutflusses durch die Arterie und zum allmählichen Tod des "stromabwärts" gelegenen Gehirngewebes. Innerhalb von sechs Stunden nach Verstopfung des Gefäßes tritt ein Hirntod auf. Diese Situation wird manchmal als "Hirninfarkt" bezeichnet..

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall tritt aufgrund einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand eine Blutung des Gehirns auf. Diese Art von Schlaganfall ist seltener, aber seine Folgen sind normalerweise katastrophal..

Es gibt Schlaganfalltypen, die sowohl eine Verstopfung der Arterien mit einem Thrombus als auch eine Gehirnblutung kombinieren.

Anzeichen eines Schlaganfalls

  • Plötzlich verlor die Sicht.
  • Ein klarer Verstoß gegen die Koordination.
  • Schwäche von Armen und Beinen.
  • Verlust des Verständnisses von Wörtern oder der Fähigkeit zu sprechen.
  • Empfindlichkeitsreduzierung.
  • Starke Kopfschmerzen können von Erbrechen begleitet sein.
  • Plötzliche Schwäche und Schwindel.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Wahrnehmen.
  • Sehbehinderung.
  • Verschwommenes Bewusstsein.

Wie man einen Schlaganfall diagnostiziert?

Bitten Sie eine Person zu lächeln. Mit einem Schlaganfall wird das Lächeln schief.

Bitten Sie darum, die Arme hoch zu halten. Dies ist bei Muskelschwäche nicht möglich. Der Unterschied in den Bewegungen rechts und links ist sichtbar.

Bitten Sie das Opfer, einen einfachen Satz zu sagen. Während des Angriffs spricht die Person langsam und stammelt. Es ist wie die Rede eines Betrunkenen.

Bitten Sie darum, Ihre Zunge herauszustrecken - die Zungenspitze weicht zum Fokus des Gehirns ab.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Patienten mit akutem zerebrovaskulären Unfall sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einem Schlaganfall sind die ersten Minuten und Stunden der Krankheit am teuersten, da zu diesem Zeitpunkt die medizinische Versorgung am effektivsten sein kann.

Ursachen des Schlaganfalls

  • Fettleibigkeit.
  • Geringe körperliche Aktivität.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Rauchen und Alkoholismus.
  • Zerebrale Aneurysmen.
  • Diabetes mellitus.
  • Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Erhöhte Blutgerinnung (eine häufige Ursache ist Wassermangel).
  • Vererbung (genetische und Elternschaft).

Kontrollierte Risikofaktoren

1. Hoher Blutdruck - Druck über 160/90 mm Hg erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkatastrophe um das Vierfache und den Druck von 200/110 mm Hg - zehn Mal.

Der obere Druck wird beeinflusst von:

  • psycho-emotionaler Zustand (Stress, nervöse Belastung usw.)
  • Probleme im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule (es gibt schwerwiegende Nervenplexusse und Gefäßformationen, die den Druckanstieg beeinflussen können): Osteochondrose, verschiedene Verletzungen.

Der niedrigere Blutdruck hängt von der Arbeit der Nebennieren und der Leber ab. Die Leber ist verantwortlich für die Freisetzung oder Bindung aller Hormone, die wir im Körper haben, sowie aller biologischen Substanzen.

Der Druck wird auch durch die Menge des getrunkenen Wassers (30 ml pro 1 kg Gewicht, gedünstete Tees, Kaffee, Suppen werden nicht berücksichtigt) sowie die Blutgerinnung beeinflusst.

2. Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern erhöhen das Schlaganfallrisiko um das Drei- bis Vierfache. Schlaganfälle, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels im Herzen verursacht werden, unterscheiden sich durch ihre Schwere und führen häufig zu einer Behinderung der Patienten.

3. Diabetes mellitus erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, um das Drei- bis Fünffache. Dies ist auf die frühe Entwicklung von Atherosklerose und hämorheologischen Störungen bei Patienten mit Diabetes zurückzuführen.

4. Rauchen verdoppelt die Wahrscheinlichkeit von Gefäßunfällen aufgrund der beschleunigten Entwicklung von Karotisarteriosklerose.

5. Hohe Gesamtcholesterinspiegel und Lipide niedriger Dichte sind ein indirekter Risikofaktor für die Entwicklung eines Schlaganfalls: Die Entwicklung von Atherosklerose ist damit verbunden; Alkoholmissbrauch kann das Schlaganfallrisiko bis zu dreimal erhöhen.

6. Lebensstilfaktoren:

  • Unterernährung,
  • Übergewicht,
  • physische Inaktivität,
  • psychoemotionaler Stress.

Primäre Maßnahmen zur Schlaganfallprävention

Arzneimitteltherapie zum Ausgleich des Blutdrucks.

Verwendung von blutverdünnenden Produkten (ischämischer Schlaganfall).

Versuchen Sie, das Fortschreiten der Atherosklerose (ischämischer Schlaganfall) zu stoppen..

Produkte, die die Durchblutung des Gehirns beschleunigen (ischämischer Schlaganfall).

Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern (ischämischer Schlaganfall).

Produkte zur Beseitigung von Bluthochdruck (hämorrhagischer Schlaganfall).

Beruhigende Produkte mit erhöhter Angst (hämorrhagischer Schlaganfall).

Produkte zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen und zur Erhöhung ihres Tons (hämorrhagischer Schlaganfall).

Maßnahmen zur sekundären Schlaganfallprävention

  1. Aufrechterhaltung eines konstanten Blutdrucks bei Bluthochdruck. Es ist dieser Indikator, der das Auftreten eines Schlaganfalls am meisten bestimmt.
  2. Diabetes-Behandlung. Durch Diabetes sind die Wände der Blutgefäße beschädigt.
  3. Gewichtsverlust. Es wurde ein Muster beobachtet: Je mehr eine Person übergewichtig ist, desto wahrscheinlicher entwickelt sie einen Schlaganfall (sowohl hämorrhagisch als auch ischämisch)..
  4. Ständige Überwachung der Blutgerinnung. Eine erhöhte Blutgerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutkreislauf verlangsamen oder vollständig blockieren können.
  5. Ständige Überwachung des Cholesterinspiegels im Blut. Atherosklerose-Behandlung.
  6. Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol loswerden. Rauchen führt zu Vasokonstriktion.
  7. Arbeiten Sie mit inneren mentalen Belastungen und Problemen, stellen Sie mentale Prozesse wieder her. Normalisierung von Schlaf, Ernährung und körperlicher Aktivität.

Welche Programme werden verwendet, um einen Schlaganfall zu verhindern und sich davon zu erholen??

Wellnessprogramm „Schutz der Blutgefäße“

  1. Prävention von Atherosklerose;
  2. Progressive Atherosklerose;
  3. Zustand nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall (wir empfehlen die Verwendung von Mind-Max- und Ginkgo / Gotu Kola-Produkten als Verlängerungen);
  4. Koronare Herzkrankheit (als Erweiterung wird eine zusätzliche Einnahme von Coenzym Q10 Plus, Hawthorn Plus, kolloidalen Mineralien mit Asai-Saft empfohlen);
  5. Prävention und komplexe Therapie von dystrophischen Erkrankungen der Netzhaut (es wird zusätzlich empfohlen, das Perfect Ace NSP einzunehmen);
  6. Verbesserung der Mikrozirkulation.

Wellnessprogramm „Clear Head“

Das Clear Head-Programm richtet sich in erster Linie an Menschen, die hart arbeiten, intellektuell arbeiten und häufig unter emotionalem Stress leiden. Dieses Kit ist sicherlich nützlich für Schüler und Schüler, die eine erhöhte akademische Belastung erfahren. Es kann auch bei zerebrovaskulären Unfällen und älteren Menschen eingesetzt werden, die durch eine Abnahme der Gehirnfunktion gekennzeichnet sind.

Wellnessprogramm "Antistress"

Starker / konstanter Stress ist sehr schädlich für die menschliche Gesundheit. Dadurch wird in erster Linie die körperliche Gesundheit beeinträchtigt - die Immunität wird verringert, wir erkranken häufiger an Erkältungen, unsere chronischen Krankheiten verschlimmern sich, Stress spiegelt sich in unserem Aussehen wider. All dies wiederum wird zu einer zusätzlichen Quelle für Angstzustände. Jene. Stress beeinflusst sowohl den mentalen Zustand als auch das emotionale Wohlbefinden. Wir werden immer wütender, wütender und nervöser. Das Antistress-Programm wurde entwickelt, um das Nervensystem zu stärken, den emotionalen Zustand zu verbessern und unseren Körper vor den negativen Auswirkungen von Stress zu schützen.

Wellness-Programm „Ihre Lebergesundheit“

Das Programm „Ihre Lebergesundheit“ wird hauptsächlich als Prophylaxe eingesetzt, die die Effizienz und Stabilität der Leber in ungünstigen Situationen erhöht: erhöhter toxischer und medikamentöser Stress, Übergewicht usw. Es ist auch für Menschen mit akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung gedacht verschiedener Herkunft: Hepatitis, einschließlich Virushepatitis, Hepatose, einschließlich Fetthepatose, toxische Leberschäden nach Medikation, Leberversagen, Gallenausscheidung usw. als Ergänzung zu der vom behandelnden Arzt verordneten Hauptbehandlung.

Wellnessprogramm "Gesundes Herz"

Anwendungshinweise:

  1. Koronare Herzkrankheit (ergänzt durch die Ernennung von Faktoren, die die Verwendung von Glukose als Energiequelle verbessern - α-Liponsäure),
  2. Herzinsuffizienz (ergänzt durch die Verschreibung von L-Carnitin-Quellprodukten),
  3. Progressive Atherosklerose der Koronararterien (ergänzt durch die Ernennung von Antioxidantien - Vitamin C NSP und Vitamin E, oder verbinden Sie das Programm "Gesunde Gefäße"),
  4. Zustand nach akutem Myokardinfarkt (wir empfehlen die Verwendung von Produkten zur Verbesserung der Durchblutung - Ginkgo / Gotu Kola, Knoblauch, Morinda sowie Quellprodukte von L-Carnitin),
  5. Herzrhythmusstörungen (ergänzt durch die Ernennung von Magnesiumchelat sowie Quellprodukten von Kalium, Taurin, Orotsäure, Molybdän - Superkomplex, Cholin - Liv Guard),
  6. Hypertonie (wir empfehlen die zusätzliche Verwendung von Produkten wie BPC, CCC, Magnesiumchelat, Gotu Kola, Knoblauch sowie Produkten aus L-Carnitin, die eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung haben).

Gesundheit!

Empfehlungen eines Neurologen, Immunologen, Reflexologen Yuri Chistyakov

Eine vollständige Aufzeichnung des Materials zum Thema „Schlaganfall. Die Gründe. Risikogruppen. Verhütung Erholung von einem Schlaganfall. Support für NSP-Produkte “ist unten zu hören:

9 Mythen über Schlaganfall

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache weltweit. Darüber hinaus wird er zunehmend von Mythen überwältigt, und nur wenige Menschen wissen, warum er entsteht, wie er dies verhindern kann und was zu tun ist, wenn ein Schlaganfall auftritt. Snob sammelte neun populäre Missverständnisse über einen Schlaganfall und Dmitry Kuhno, der Chefarzt der Rehabilitationsklinik der drei Schwestern, bestritt sie

Teile das:

1. Schlaganfall ist eine eigenständige Krankheit

Nein. In der Tat ist dies eine Komplikation oder Folge einer oder mehrerer chronischer Krankheiten. Ein Schlaganfall ist blitzschnell, es ist nicht ohne Grund, dass er in der Vergangenheit als "Schlaganfall" bezeichnet wurde. Es kann mit einer Explosion verglichen werden, die niemals aus dem Nichts kommt. Die häufigste Ursache für einen akuten zerebrovaskulären Unfall (Schlaganfall), wie Ärzte Schlaganfall nennen, ist Atherosklerose, eine Krankheit, die das menschliche Kreislaufsystem betrifft. Dies führt zur Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, zum Platzen der sogenannten atherosklerotischen Plaques und zur Bildung von Blutgerinnseln an der Stelle der Schädigung der Plaque. Wenn sich der Thrombus nicht auflöst und weiter wächst, löst er sich am Ende und wird mit arteriellem Blutfluss entlang des Gefäßes abtransportiert. Wenn ein Blutgerinnsel das Gehirngefäß schließt, tritt ein Schlaganfall auf. Atherosklerose wird durch Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und Blutzucker beschleunigt.

2. Schlaganfall kann nicht verhindert werden

Es ist nicht so. Es gibt zwei Arten von Risikofaktoren, die zu Schlaganfällen führen. Einige werden als nicht veränderbar bezeichnet: Sie können nicht beeinflusst werden. Zum Beispiel umfassen sie Geschlecht und Alter. Aber andere Faktoren - veränderbar - können eine Person gut kontrollieren. Unter ihnen - Cholesterin und Blutzucker, Druck und Gewicht.

Laut Statistik haben Männer häufiger einen Schlaganfall als Frauen, und nach 55 Jahren verdoppelt sich das Schlaganfallrisiko alle 10 Jahre. Wenn Sie den Druck überwachen und den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren, wird das Risiko erheblich verringert. Dieser Vorgang kann mit einem Sicherheitsgurt in einem Auto verglichen werden: Wenn Sie angeschnallt sind, können Sie die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls nicht vollständig ausschließen, während die Überlebenschancen in diesem Fall viel größer sind.

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3. Schlaganfall bedroht nur ältere Menschen

Nein. Leider können auch Kinder einen Schlaganfall bekommen. Wenn das Baby im Mutterleib ist, arbeiten seine Lungen noch nicht und es gibt eine Öffnung im Herzen, durch die Blut eindringt. Dann wird das Baby geboren, die Durchblutung der Lunge beginnt und das Loch schließt sich. Aber manchmal passiert dies nicht: Anstatt sich in der Lunge aufzulösen, tritt ein Venenthrombus durch das überwachsene Loch in das arterielle Kreislaufsystem und von dort in das Gehirn ein - infolgedessen tritt ein Schlaganfall auf. Wenn sich das Loch nicht von selbst schließt, wird es chirurgisch geschlossen.

Schlaganfälle treten auch bei jungen Menschen auf. Dies ist in der Regel auf genetische Eigenschaften zurückzuführen. Angeborener Diabetes oder erhöhte Thrombose können zu einem Schlaganfall führen. Aber die Genetik bestimmt nicht alles. Zum Beispiel haben Frauen manchmal während der Geburt einen sehr hohen Blutdruck, und aus diesem Grund kann auch ein Schlaganfall auftreten..

4. Schlaganfall endet immer mit Lähmung

Wenn Sie sich den Finger schneiden, beginnt der Körper sofort mit den Erholungsprozessen. Gleiches gilt für einen Schlaganfall. Ein Schlaganfall endet nicht immer mit einer Lähmung, aber selbst wenn ein Teil des Körpers gelähmt ist, kann die Mobilität wiederhergestellt werden. In der Regel werden 50% der körperlichen Aktivität nach einem Schlaganfall in den ersten drei Monaten wiederhergestellt, wenn Sie sofort mit der Arbeit beginnen. Wir denken nicht, wenn wir uns die Zähne putzen und Tee machen. Aber für eine Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, erweisen sich selbst solche einfachen Handlungen als schwierig. Daher ist die Rehabilitation in der Anfangsphase äußerst wichtig: Die Durchführung bestimmter Übungen und Bewegungen beschleunigt den Prozess und macht ihn effektiver. Der letzte Teil der Genesung beginnt ein Jahr später, wenn gesunde Bereiche des Gehirns die Funktion der Toten übernehmen. Zum Beispiel kann der Teil des Gehirns, der für das Bein verantwortlich ist, die Funktionen der Hand übernehmen. Gleichzeitig ist die Hand natürlich nicht mehr so ​​beweglich wie zuvor, aber sie kann bestimmte Aktionen ausführen.

5. Wiederholter Schlaganfall führt immer zum Tod.

Zum Glück ist das nicht so. Es kommt auch vor, dass Menschen fünf Schlaganfälle erleben. Im Allgemeinen entwickelt sich die Medizin aktiv weiter, die medizinische Gemeinschaft wird besser ausgebildet und kann die Ursachen für Schlaganfälle rechtzeitig bestimmen und die notwendige Prävention vorschreiben. Darüber hinaus gibt es viele Bildungsprojekte, die dieses Thema bekannt machen, erklären, wie man einen Schlaganfall erkennt, worauf zu achten ist und welche Hilfe überhaupt zu leisten ist. Zusammen führt dies dazu, dass heute wiederholte Schlaganfälle viel seltener auftreten als zuvor..

6. Bei Symptomen eines Schlaganfalls können Sie eine Pille nehmen und sich zu Hause hinlegen. Ein Krankenwagen sollte nur als letztes Mittel gerufen werden

Es ist eine Täuschung. Sie können nicht zu Hause bleiben: Am Ende kann es einen Lebensunterhalt kosten. Laut Statistik sind 30% der Schlaganfälle tödlich, daher ist eine rechtzeitige Hilfe von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus neigt der Schlaganfall zum Fortschreiten. Sie können eine Analogie ziehen: Wenn Sie Ihren Finger an der Tür eingeklemmt haben, ist dies ein Schlaganfall, und das nachfolgende Ödem ist das Fortschreiten eines Schlaganfalls. Dementsprechend nehmen in den ersten Tagen die Anzeichen eines Schlaganfalls zu und der Zustand einer Person kann sich verschlechtern. Patienten in diesem Zustand werden in der Regel auf Intensivstationen eingewiesen: Hier werden sie ständig auf ihren Zustand überwacht und leisten alle notwendige Hilfe. Darüber hinaus folgt in 25 bis 30% der Fälle ein Schlaganfall dem anderen, und Prävention ist wichtig, um dies zu verhindern..

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7. Rauchen, Alkohol und Stress haben keinen Einfluss auf das Schlaganfallrisiko

Es ist nicht so. Es ist erwiesen, dass der Lebensstil das Schlaganfallrisiko beeinflusst. Zum Beispiel verursacht Rauchen eine beschleunigte Atherosklerose. Alkohol in mäßigen Dosen tut nicht weh, aber wenn er missbraucht wird, kann der Druck zunehmen, und infolgedessen besteht das Risiko einer hypertensiven Krise. Stress kann auch einen Schlaganfall auslösen. Wenn eine Person nervös ist, tritt ein Adrenalinstoß auf, der Herzschlag beschleunigt sich und der Druck steigt.

Für die Prävention von Schlaganfällen ist Bewegung wichtig. Es erhält die Elastizität der Blutgefäße aufrecht und erhöht die Anzahl der Rezeptoren, die Cholesterin und Zucker einfangen, wodurch ein Anstieg verhindert wird. Aus diesem Grund wird Menschen mit Diabetes häufig geraten, Gymnastik zu machen..

8. Sie können sich mit einem Roboter von einem Schlaganfall erholen

Damit kann man streiten. In der Tat erfolgt die Wiederherstellung manchmal mithilfe von Robotern: Eine Person wird in ein Aufhängungssystem gesetzt, mit Gurten gesichert, auf bestimmte Knöpfe geklickt und der Roboter beginnt, ihm zu folgen. Ein Patient, der lange gelogen hat, hat die Illusion, dass er frei laufen kann. Dies hat jedoch oft den gegenteiligen Effekt. Wenn es vom System getrennt wird, stellt sich heraus, dass er sich nicht bewegen kann und die Euphorie und Hoffnung falsch waren. Es ist wichtig, dass ein Gehirnschlag den Schlaganfall beeinflusst, nicht die Extremität. Um ein Neuron wiederherzustellen, müssen Sie die Aufgabe wiederholen. Eine passive Änderung der Position von Armen und Beinen ohne Rückmeldung trägt nicht zur Wiederherstellung der Motorik bei. Der Patient selbst muss sich anstrengen. Dieser Vorgang kann mit dem Gitarrenspiel verglichen werden: Wenn Sie lernen, müssen Sie unabhängig und wiederholt Akkorde spielen, bis Sie das Ergebnis erhalten.

9. Während der Rehabilitation ist es wichtig zu lernen, wie man sich wieder bewegt

Natürlich ist die Wiederherstellung der Motorik äußerst wichtig. Das ist aber noch nicht alles. Stellen Sie sich vor, Sie würden zur Schule gehen, wo nur Mathematik unterrichtet wird. Sie würden weder die Sprache noch die Biologie noch die Physik kennen und wären einseitig entwickelt.

Nach einem Schlaganfall ist auch eine interdisziplinäre Rehabilitation wichtig. Daher wird empfohlen, spezielle Zentren aufzusuchen, in denen mehrere Spezialisten gleichzeitig mit dem Patienten arbeiten, darunter ein Physiotherapeut, ein Logopäde und ein kognitiver Psychologe, der sich mit Gedächtnis, Denken und Pragmatik befasst.

Warum ist es wichtig? Manchmal kann sich der Patient bewegen, hat aber gleichzeitig Probleme mit dem Gedächtnis. Zum Beispiel vergisst er, das Gas ständig abzustellen. Ein kognitiver Psychologe hilft, solche Funktionen wiederherzustellen..

Während der Rehabilitation ist die Arbeit eines Psychologen, der sich mit dem emotionalen Zustand des Patienten befasst, äußerst wichtig. Ein Schlaganfall teilt das Leben oft in vorher und nachher. Menschen werden oft depressiv. Der Psychologe lehrt, dass Schlaganfall kein Satz ist und hilft, Motivation zum Leben zu finden..

Mikroschlag: die ersten Anzeichen und Symptome, Folgen, Behandlung

Ein Mikroschlag ist eine „Glocke“, die besagt, dass eine Person, die ihren Lebensstil nicht ändert, bald einen Schlaganfall bekommt, dessen Ergebnis völlig unvorhersehbar sein kann. Die Statistiken sind beängstigend: Jede fünfte Person erhält innerhalb des ersten Monats nach einem einzelnen Mikroschlag einen Gehirnschlag. Etwas weniger als die Hälfte derjenigen, die eine Warnung erhalten haben, weist auf die Entwicklung eines Schlaganfalls im ersten Jahr danach hin.

Die Rettung durch die Entwicklung eines "großen" Schlaganfalls besteht immer noch. Wenn Symptome eines Mikrohubs auftreten, müssen Sie nicht warten, bis er von selbst vergeht, sondern mit der Behandlung beginnen und sie mindestens einige Monate lang fortsetzen. Darüber hinaus ist auch die Korrektur des Lebensstils wichtig: schlechte Gewohnheiten, Ernährung, Medikamente und körperliche Aktivität. Wenn Sie alle Nuancen berücksichtigen, besteht die Möglichkeit, dass Ihr älterer Verwandter die 50% erhält, deren Mikroschlag nicht erneut auftritt und sich nicht zu einem Schlaganfall entwickelt.

Was ist ein Mikroschlag?

Das Konzept des "Mikrohubs" wird immer noch unterschiedlich interpretiert. Einige glauben, dass dies der Tod eines mikroskopisch kleinen Bereichs des Gehirns ist, andere - dass dies ein Zustand ist, bei dem einem (nicht unbedingt kleinen) Bereich des Gehirns vorübergehend nicht genügend Blut zugeführt wird. Ärzte erklären offiziell: Ein Mikroschlag ist ein bekannter Name für einen vorübergehenden, weniger als 24 Stunden dauernden Sauerstoffmangel in einem separaten Bereich des Gehirns. Im medizinischen Vokabular wird dies als vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (MVP) bezeichnet..

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall wird in drei Typen unterteilt, von denen der wichtigste ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) ist. Grundsätzlich spricht man von einem Mikroschlag..

Der Begriff "TIA" steht für:

  • vorübergehend - es bedeutet vorübergehend;
  • ischämisch - bedeutet, dass dem Teil des Gehirns Sauerstoff fehlt;
  • Angriff - das heißt, ein scharf entwickelter Zustand.

Das heißt, ein separater Teil des Gehirns erhält nicht mehr die Menge an Sauerstoff, die er zum Arbeiten benötigt, aber diese Situation dauert nur kurze Zeit (von mehreren Minuten bis 24 Stunden). Gleichzeitig kommt immer noch eine bestimmte Menge Sauerstoff an, so dass die Zellen, aus denen dieser Bereich des Gehirns besteht, leiden, aber nicht sterben. Dies ist der Unterschied zwischen einem Mikroschlag und einem "großen" ("echten") Schlag.

Ursachen von Mikroschlag

TIA entwickelt sich, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:

UrsacheWas hat TIA verursacht?
Zerebrale ArterioskleroseEin Grund:
• wenn sich ein Stück einer atherosklerotischen Plaque löst und - nicht vollständig, aber um 55-75% - einen schmalen Teil des Gefäßes verstopft, der näher am Gehirngewebe liegt und sich dann vom Körper auflöst;
• wenn sich ein Thrombus auf einer atherosklerotischen Plaque angesammelt hat und das Lumen des Gefäßes verringert (nicht blockiert) hat, wonach es sich nach einer Weile auflöst;
• Wenn die Wand des Gefäßes, in der sich die atherosklerotische Plaque abgelagert hat, dicker geworden ist, hat sich der Durchmesser des Gefäßes verringert.
Thrombose der unteren Extremitäten, einschließlich der durch die Einnahme von Verhütungsmitteln, Krampfadern. Höheres Risiko, wenn eine Person zusätzlich zu erweiterten Venen, Thrombophlebitis oder Verhütungsmitteln an Arrhythmien leidetEs kommt zu einer Trennung des Blutgerinnsels und seiner "Reise" durch den Blutkreislauf, wodurch es in einem der Gefäße des Gehirns stoppt, die Ernährung der Neuronen stört und sich dann der Thrombus auflöst
Rauchen oder Vasospasmus nehmenDie Gefäße sind stark komprimiert. In einem der Bereiche (normalerweise dem Gefäß, das am stärksten von Entzündungen, Diabetes mellitus oder einer anderen Pathologie betroffen ist) fließt das Blut fast nicht mehr zum Gehirn, aber dann geht der Krampf vorbei
Knochenoperation (besonders groß), Verbrennungen, Blutergüsse im UnterhautgewebeDie Suspension einer Suspension, die Fettmoleküle im Blutkreislauf enthält, gefolgt von einer kurzfristigen Blockierung eines der Gehirngefäße
Subclavian Theft SyndromGleichzeitig kommt es zu einer Verengung der Arteria subclavia, noch bevor die Wirbelarterie, die den Hirnstamm versorgt, von dieser abweicht. Wenn eine Person mit einer solchen Krankheit aktiv mit ihren Händen arbeitet, fließt das meiste Blut in ihre Hände und Teile des Gehirns haben keine Nahrung
Anämie (Hämoglobin zu niedrig)Aufgrund der wenigen Moleküle, die es transportieren (Hämoglobin), gelangt nicht genügend Sauerstoff in das Gehirn.
KohlenmonoxidvergiftungHämoglobin wird durch ein Kohlenmonoxidmolekül blockiert und kann keinen Sauerstoff transportieren
Erhöhte Blutviskosität: bei einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie), chronischen Erkrankungen des Herzens oder der Bronchien, ständige Aufnahme einer kleinen Menge FlüssigkeitIn regelmäßigen Abständen kann Blut nicht durch einige kleine Gefäße „quetschen“

Wer ist einem höheren Risiko ausgesetzt

Anzeichen eines Mikrohubs treten hauptsächlich bei Menschen auf, deren Gefäße bereits an einem pathologischen Prozess gelitten haben. Dies geschieht, wenn:

  • Atherosklerose;
  • angeborene Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen;
  • Diabetes mellitus, der zu einer Veränderung der Struktur der Gefäßwand führt;
  • Bluthochdruck aus verschiedenen Gründen;
  • Herzerkrankungen: Myokardinfarkt, Arrhythmien, Endokarditis, Herzfehler. Dies erhöht das Thromboserisiko;
  • nach einer Herzoperation (verbunden mit der Bildung eines Blutgerinnsels und seinem Eintritt in das System der Hirnarterien);
  • Einnahme von Antibabypillen, die das Thromboserisiko erhöhen;
  • Rauchen oder häufiges Trinken von Alkohol, was zu Vasospasmus führt;
  • Migräne, bei der die Regulation des Gefäßtonus gestört ist;
  • Entzündung der Gefäße des Gehirns (Vaskulitis), die infektiöser oder autoimmuner Natur sein kann;
  • Kompression der Arterien, die das Gehirn in der Schädelhöhle oder im Hals versorgen, mit: Osteochondrose oder Spondylose der Halswirbelsäule, intrakraniell oder am Hals des Tumors gelegen;
  • Aneurysmen der Arterien des Gehirns, wenn in ihnen erweiterte Bereiche auftreten, in denen Blutgerinnsel auftreten können;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, eine ihrer Varianten, wenn die koordinierte Steuerung des Gefäßtonus aus den beiden Teilen des autonomen Nervensystems gestört ist;
  • Krampfadern des venösen Beinbettes: Erweiterte Blutgefäße mit geringer Blutflussgeschwindigkeit sind ein beliebter Ort, an dem sich Blutgerinnsel bilden.
  • Übergewicht: Fettgewebe, insbesondere im Bauchraum, ist selbst eine endokrine Drüse. Es produziert Östrogene, deren Überschuss das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
  • konstant große körperliche Anstrengung, die den Tonus der Blutgefäße beeinflusst;
  • chronische Belastungen des Hypothalamus - des endokrinen Organs in der Schädelhöhle, des Kommandanten, einschließlich des autonomen Nervensystems;
  • Blutgerinnungskrankheiten, wenn die Tendenz zur Thrombose zunimmt;
  • Fabry-Krankheit - eine Erbkrankheit, bei der spezielle Moleküle, Sphingolipide, in den Zellen der Blutgefäße abgelagert werden. Dies reduziert den Durchmesser der Arterien..

Je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Gefäßkatastrophe zu entwickeln..

Das Risiko, einen Mikro-Schlaganfall (und Schlaganfall) zu entwickeln, steigt nach 30 Jahren an. ab 60 verdoppelt es sich. Dies ist auf eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse zurückzuführen, auch in der Gefäßwand. Infolgedessen nimmt der Durchmesser der Arterien (einschließlich der Hirnarterien) normalerweise ab. Darüber hinaus reagieren die Gefäße schlechter auf Befehle zum Ausdehnen und Verengen, die vom Nervensystem ausgehen.

Die ersten Anzeichen eines Mikrohubs

Manchmal warnt der Körper eine Person, dass sie bald eine Durchblutungsstörung im Gehirn haben wird. Er tut es mit solchen Symptomen, "Signalen", wie:

  • Kopfschmerzen, die wachsen;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Hände, Füße oder Teile des Gesichts;
  • verschwommenes Sehen;
  • scharfe Schwäche;
  • Übelkeit;
  • starker Koordinationsverlust;
  • Verlust eines Erzählstrangs - eine Person verstummt auf einen Blick oder beginnt unangemessen auf Worte zu reagieren;
  • schwarze Punkte oder Blitze vor den Augen;
  • Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Interne Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind eine proktologische Erkrankung, bei der Rektalvenen betroffen sind..Ihre Wand wird dünner, Vorsprünge treten auf und es werden Bedingungen für die Entwicklung von Komplikationen geschaffen.

Was den Patienten nach der Entfernung von Hämorrhoiden erwartet: die ganze Wahrheit über die Rehabilitation und Prävention von Rückfällen

Der Patient muss sich nach der Operation erholen, um Hämorrhoiden zu entfernen, da die Operation nur ein Teil der Radikaltherapie ist.