Blutung in der Mitte des Zyklus

Uterusblutung ist der Ausfluss von Blut aus der Vagina, der durch Fülle und Dauer gekennzeichnet ist. Dieser pathologische Zustand birgt eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit einer Frau und ist ein Zeichen für schwerwiegende Erkrankungen des Fortpflanzungssystems..

Um die Patientin zu retten, ist es wichtig, sofort Erste Hilfe zu leisten und die Ursache für das Ausgießen von Blut herauszufinden.

Natürliche Vaginalblutungen werden als Menstruation bezeichnet. Menstruationsblutungen sind zyklisch und werden in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Zeitraum zwischen den Perioden dauert normalerweise 25 bis 30 Tage.

Blut aus der Vagina sollte nicht länger als 8 Tage zugeteilt werden, sonst können wir über Pathologie sprechen. Menstruationsstörungen - eine Gelegenheit, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren. Der Arzt wird die Ursache des pathologischen Phänomens herausfinden und helfen, die Krankheit frühzeitig loszuwerden, bis Komplikationen auftreten.

Ursachen von Uterusblutungen

Die Wahrscheinlichkeit von Uterusblutungen hängt vom Alter des Patienten ab. Bei Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren ist eine reichliche Blutentnahme aus der Vagina eine Folge des hormonellen Ungleichgewichts. Und hormonelle Störungen in jungen Jahren entstehen durch:

  • körperliches Trauma oder emotionaler Umbruch;
  • Verschlechterung der endokrinen Drüsen;
  • Unterernährung, Vitaminmangel im Körper;
  • Schwangerschaft mit Komplikationen, schwierige Geburt;
  • Genitaltuberkulose;
  • Blutungsstörungen;
  • schwere Infektionskrankheiten.

Bei Frauen im reifen Alter ist eine Uterusblutung ein seltenes Phänomen, das normalerweise mit einer Beeinträchtigung der Eierstockfunktion verbunden ist. In diesem Fall sind die Provokateure des pathologischen Zustands:

  • Stress, Überlastung, nervöse Belastung, psychische Störungen;
  • Uterusmyome;
  • Endometriose;
  • fortgeschrittene Endometritis;
  • Uteruspolypen;
  • Onkologie der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses;
  • Tumorbildungen in den Eierstöcken;
  • Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, medizinische oder instrumentelle Abtreibung;
  • Infektionskrankheiten der Fortpflanzungsorgane;
  • Klimawandel, ungünstige Umweltsituation am Wohnort, schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die systemische Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse stören können.

Uterusblutungen werden häufig bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Dies ist auf eine Abnahme der Synthese des Hypophysen-Gonadotropins zurückzuführen.

Infolgedessen beginnt der Spiegel der Sexualhormone im weiblichen Körper zu springen, der Menstruationszyklus geht in die Irre, die Bildung von Follikeln in den Eierstöcken wird gestört. Häufige Ursachen für Uterusblutungen im Alter des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion sind:

  • Uterusmyome;
  • Endometriose;
  • Uteruspolypose;
  • hormonabhängige Ovarialtumoren.

Symptome von Uterusblutungen

Häufige Anzeichen für pathologische Blutungen aus der Gebärmutter sind:

  • die Schwäche;
  • Ohnmachtsanfall;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Tachykardie des Herzens;
  • Blutdruck senken.

Spezifische Symptome von Uterusblutungen sind:

  • starker Blutfluss aus der Vagina;
  • das Vorhandensein von Gerinnseln im Blut;
  • Dichtungswechsel alle 2 Stunden, noch häufiger;
  • Blutungsdauer mehr als 8 Tage;
  • erhöhte Blutung nach Geschlechtsverkehr;
  • schmerzlose Blutsekretion mit dysfunktionellem Ursprung der Pathologie;
  • Nichtübereinstimmung des Blutungsbeginns mit einer Menstruationsperiode.

Die Dauer der Menstruation beträgt normalerweise nicht mehr als 8 Tage, und die Blutentladung, die länger als die normale Periode dauert, ist pathologisch. Vaginalblutungen sollten als ungesund angesehen werden, deren Zeitraum weniger als 21 Tage beträgt.

Während der Menstruation pro Tag fließen 80-120 ml Blut, bei Uterusblutungen beträgt das tägliche Blutvolumen mehr als 120 ml.

Arten von Uterusblutungen

Blutungen aus der Gebärmutter werden je nach Alter der Patienten in fünf Typen unterteilt.

  1. Während der Kindheit. In der ersten Lebenswoche eines neugeborenen Mädchens kann ein geringfügiger Blutausfluss aus der Vagina auftreten. Dies ist kein pathologisches Phänomen, das Kind benötigt keine medizinische Intervention. Säuglingsblutungen aufgrund einer starken Veränderung des hormonellen Hintergrunds bei einem geborenen Mädchen verschwinden von selbst.
  2. In der Zeit vor der Pubertät. Während dieser Zeit sind Vaginalblutungen bei Mädchen selten. Die Ursache des pathologischen Zustands ist meist ein hormonabhängiger Ovarialtumor, aufgrund dessen die Sexualdrüse zu viele Hormone synthetisiert. Infolgedessen hat das Mädchen eine falsche Reifung des Fortpflanzungssystems.
  3. In der Pubertät. Uterusblutungen während der Pubertät, die in 12 bis 18 Jahren auftreten, werden als jugendlich bezeichnet.
  4. In der Fortpflanzungszeit. Blutungen aus der Gebärmutter, die im Zeitraum von 18 bis 45 Jahren beobachtet wurden, sind organisch, dysfunktionell, bahnbrechend sowie auf Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen.
  5. In den Wechseljahren. Während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion sind Vaginalblutungen meist mit Pathologien der Genitalorgane oder mit einer Abnahme der Hormonsynthese verbunden.

Dysfunktionelle Blutung

Diese Art von Uterusblutung, die während der Fortpflanzungszeit beobachtet wird, ist die häufigste. Der pathologische Zustand wird sowohl bei Mädchen als auch bei älteren Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert. Die Ursache für gestörte Blutsekrete ist das Versagen der Synthese von Sexualhormonen durch die endokrinen Drüsen.

Das endokrine System, einschließlich Hypophyse, Hypothalamus, Eierstöcke und Nebennieren, steuert die Produktion von Sexualhormonen. Wenn die Arbeit dieses komplexen Systems versagt, wird der Menstruationszyklus unterbrochen, die Dauer und Häufigkeit der Menstruation ändert sich, die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit und spontaner Abtreibung steigt. Daher sollten Sie bei Änderungen des Menstruationszyklus sofort einen Gynäkologen konsultieren.

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind ovulatorisch und anovulatorisch. Ovulatorische Blutungen äußern sich in einer Veränderung der Dauer und des Blutflusses während der Menstruation. Anovulatorische Blutungen treten häufiger auf, da der Eisprung aufgrund einer gestörten Synthese von Sexualhormonen fehlt.

Organische Blutung

Solche Blutungen werden entweder durch schwere Pathologien der Fortpflanzungsorgane oder durch Blutkrankheiten oder schwerwiegende Störungen der inneren Organe verursacht.

Durchbruchblutung

Eine solche Uterusblutung wird auch als iatrogen bezeichnet. Sie werden diagnostiziert, nachdem die Dosierung und der Verlauf der Einnahme bestimmter Medikamente überschritten wurden, häufig hormonelle Kontrazeptiva verwendet wurden sowie nach der Operation zur Installation der Spirale und nach anderen chirurgischen Eingriffen an den Organen des Fortpflanzungssystems.

Bei der Einnahme von Hormonen wird normalerweise eine spärliche Blutentladung festgestellt, was bedeutet, dass sich der Körper an synthetische Hormone anpasst. In dieser Situation wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um die Dosierung des Arzneimittels zu ändern.

In den meisten Fällen raten Gynäkologen den Patienten bei Durchbruchblutungen, die Dosierung des Hormons für eine bestimmte Zeit zu erhöhen. Wenn nach dieser Maßnahme die freigesetzte Blutmenge nicht abnimmt, sondern zunimmt, muss dringend eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. In diesem Fall kann die Ursache des pathologischen Zustands eine schwere Erkrankung des Fortpflanzungssystems sein..

Wenn nach der Installation der Spirale eine Uterusblutung auftrat, verletzte das Verhütungsmittel höchstwahrscheinlich die Wände der Gebärmutter. In dieser Situation sollten Sie die Spirale sofort entfernen und auf die Heilung der Uteruswände warten.

Blutungen aufgrund von Schwangerschaft und Geburt

In den ersten Monaten der Schwangerschaft ist eine Uterusblutung entweder ein Zeichen für die Gefahr einer spontanen Abtreibung oder für einen ektopischen Befund des Fötus. Bei diesen pathologischen Zuständen werden starke Schmerzen im Unterbauch festgestellt..

Eine schwangere Frau, die mit Uterusblutungen begonnen hat, sollte sofort einen behandelnden Arzt aufsuchen.

Wenn eine spontane Abtreibung beginnt, kann der Fötus gerettet werden, wenn die richtige Behandlung rechtzeitig begonnen wird. In den letzten Stadien einer Fehlgeburt müssen Sie sich von der Schwangerschaft verabschieden. In diesem Fall ist eine Kürettage vorgeschrieben.

In der Eileiterschwangerschaft entwickelt sich der Fötus im Eileiter oder Gebärmutterhals. Die Menstruation ist verzögert, es werden einige Symptome einer Schwangerschaft festgestellt, aber der Embryo befindet sich nicht in der Gebärmutter. Wenn der Fötus ein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht, kommt es zu Blutungen. In dieser Situation benötigt eine Frau dringend medizinische Hilfe.

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft sind Uterusblutungen sowohl für die Mutter als auch für das Baby, die sich im Mutterleib entwickeln, tödlich..

Die Ursachen für den pathologischen Zustand in den späteren Stadien der Schwangerschaft sind Plazenta previa oder Plazentaabbruch, Bruch der Uteruswände. In diesen Fällen benötigt die Frau dringend medizinische Hilfe, in der Regel wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Patienten mit einem hohen Risiko für die oben genannten Pathologien sollten konserviert werden.

Uterusblutungen können während der Geburt auftreten. In diesem Fall können die folgenden pathologischen Zustände die Ursachen sein:

  • Plazenta previa;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • geringe Kontraktilität der Gebärmutter;
  • Plazentaabbruch;
  • in der Gebärmutter stecken.

Wenn einige Tage nach der Geburt Blutungen aus der Gebärmutter auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Junge Mutter muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Hilfe vor dem Eintreffen der Ärzte

Übermäßige Vaginalblutungen müssen vor der Ankunft der Ärzte gestoppt oder zumindest reduziert werden. Dies ist eine Frage von Leben und Tod einer Frau. In den meisten Fällen hört die Blutung mit kompetenter Erster Hilfe auf, aber in 15% der Fälle endet der pathologische Prozess tödlich.

Jede Frau sollte wissen, wie sie sich vor der Ankunft von Ärzten selbst helfen kann, was getan werden kann und was nicht.

Eine kranke Frau, die zu Hause auf Ärzte wartet, sollte Folgendes tun:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und entfernen Sie ein Kissen unter Ihrem Kopf.
  • Legen Sie eine hohe Rolle aus Handtüchern oder eine Decke unter die Unterschenkel.
  • Stellen Sie eine Flasche kaltes Wasser oder ein mit Eis gefülltes Heizkissen auf Ihren Bauch.
  • trinke kaltes stilles Wasser.

Bei Uterusblutungen ist dies strengstens verboten:

  • im Stehen und Sitzen sein;
  • liege mit deinen Beinen an deinen Bauch gedrückt;
  • ein heißes Bad nehmen;
  • Duschen;
  • ein Heizkissen auf den Bauch legen;
  • heiße Getränke konsumieren;
  • Nimm irgendwelche Medikamente.

Drogen Therapie

Die Behandlung von Krankheiten, die Blutungen aus der Gebärmutter verursacht haben, erfolgt unter stationären Bedingungen. Darüber hinaus verschreibt der Arzt dem Patienten Medikamente, um den Blutfluss zu stoppen..

Hämostatische Medikamente werden nur auf Empfehlung eines Facharztes eingenommen. Die Einnahme von Medikamenten nach eigenem Ermessen ist strengstens untersagt.

Das Folgende ist eine Liste von Medikamenten, die am häufigsten verwendet werden, um Blutungen zu stoppen..

  • Etamsylat. Dieses Medikament stimuliert die Synthese von Thromboplastin, verändert die Permeabilität von Blutgefäßen. Die Blutgerinnung nimmt zu, wodurch die Blutung abnimmt. Das Medikament ist zur intramuskulären Injektion vorgesehen.
  • Oxytocin. Ein hormonelles Medikament, das häufig während der Geburt verwendet wird, um die Kontraktilität der Gebärmutter zu verbessern. Infolge der Kontraktion der Uterusmuskulatur hört die Blutung auf. Das Medikament Oxytocin wird zur intravenösen Verabreichung unter Zusatz von Glukose verschrieben, hat eine große Liste von Kontraindikationen.
  • Aminocapronsäure. Diese medizinische Substanz erlaubt es nicht, dass sich Blutgerinnsel unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auflösen, wodurch die Blutung abnimmt. Das Arzneimittel wird entweder oral eingenommen oder intravenös verabreicht. Die Behandlung mit Aminocapronsäure bei Uterusblutungen erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht.
  • Vikasol. Das Medikament basiert auf Vitamin K. Mit einem Mangel im Körper dieses Vitamins verschlechtert sich die Blutgerinnung. Das Medikament wird Patienten verschrieben, die zu Uterusblutungen neigen. Vitamin K beginnt jedoch erst 10 bis 12 Stunden nach der Einnahme zu wirken. Daher ist es nicht ratsam, das Medikament zu verwenden, um in Notfällen das Blut zu stoppen.
  • Calciumgluconat. Das Medikament wird wegen Kalziummangels verschrieben. Ein Mangel erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände und verschlechtert die Blutgerinnung. Dieses Medikament ist auch nicht für Notfälle geeignet, wird jedoch zur Stärkung der Blutgefäße bei blutungsanfälligen Patienten eingesetzt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Um Uterusblutungen zu stoppen und zu verhindern, können Sie Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen verwenden. Nachfolgend sind die beliebtesten und effektivsten Volksrezepte zum Stoppen von Blut aufgeführt..

  • Schafgarbeninfusion. Sie müssen 2 Teelöffel getrocknetes Pflanzenmaterial nehmen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Die Lösung wird etwa eine Stunde lang infundiert und dann filtriert. Die Infusion wird viermal täglich vor den Mahlzeiten in einer viertel Tasse eingenommen.
  • Brennnesselbrühe. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete Brennnesselblätter und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Die Lösung wird 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht und dann filtriert. Die fertige Brühe wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen.
  • Infusion eines Hirtenbeutels. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknetes Pflanzenmaterial und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Der Behälter mit der Lösung wird in ein warmes Handtuch gewickelt, das eine Stunde lang bestehen bleibt. Die fertige Infusion wird gefiltert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen.

Es muss daran erinnert werden, dass Volksheilmittel keinen vollständigen Ersatz für Arzneimittel darstellen können, sondern nur als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet werden.

Bevor Sie pflanzliche Arzneimittel anwenden, sollten Sie unbedingt einen Facharzt konsultieren, um eine Unverträglichkeit der Heilpflanze und andere Kontraindikationen auszuschließen.

Flecken aus der Vagina

Ein blutiger Vaginalausfluss ist das Auftreten eines braunen, bräunlichen oder Saccharoseausflusses einer Frau aus dem Genitaltrakt. Das Symptom wird von Schmerzen im Unterbauch, allgemeiner Schwäche, manchmal - Fieber begleitet. Ein blutiger Ausfluss tritt normalerweise in der frühen postpartalen Phase auf. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit Schwangerschaftspathologie, entzündlichen Erkrankungen, Neoplasien und Genitalverletzungen. Um die Ursache der Fleckenbildung festzustellen, werden eine Ultraschalluntersuchung, eine gynäkologische Untersuchung, eine Kolposkopie und Tests durchgeführt. Um Blutungen oder Blutungen zu stoppen, ist eine Therapie der Grunderkrankung erforderlich.

Ursachen für blutigen Ausfluss aus der Scheide

Postpartale Periode

Nach der Trennung der Plazenta ist der Uterus eine Wundoberfläche, daher ist eine Fleckenbildung normal. In den ersten Tagen nach der Geburt ist ein reichlicher brauner Ausfluss aus der Vagina möglich. Die Wochenbetten müssen spezielle saugfähige Pads verwenden, die für die Zeit nach der Geburt entwickelt wurden. Allmählich nimmt die Menge der Sekrete ab, sie werden zu Saccharose und werden nach 2-3 Wochen durch Leukorrhoe ersetzt. Bei längerer Uterusblutung, die durch einen unangenehmen oder übelriechenden Geruch getrennt ist, sollten Eiterstreifen dem behandelnden Frauenarzt gemeldet werden.

Genitalentzündung

Entzündungskrankheiten verschiedener Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems sind eine häufige Ursache für nicht reichlich vorhandene Brauntöne oder die Farbe von "Fleischresten" der Entladung. Blutungen sind mit Erosion und zerstörerischen Veränderungen in der Epithelschicht sowie mit Schäden an kleinen Gefäßen verbunden. Für diese Krankheiten ist eine Kombination von braunem Ausfluss mit anderer Leukorrhoe (trüb, schleimig mit einem bestimmten Geruch, eitrig) charakteristisch. Der blutige Ausfluss beginnt vor dem Hintergrund von Schmerzen im Unterbauch, einem Anstieg der Körpertemperatur. Symptomursache:

  • Schädigung der Gebärmutter: Endometritis, Zervixerosion, Endozervizitis.
  • Adnexentzündung: Salpingitis, Oophoritis, Adnexitis.
  • Vaginale Erkrankungen: Kolpitis (Vaginitis), Vulvitis.

Schwangerschaftspathologie

Der blutige Ausfluss aus der Scheide ist eines der verlässlichen Anzeichen für eine spontane Abtreibung, die begonnen hat, eine späte Fehlgeburt. Dem Auftreten des heiligen Blutes und Bluts geht ein Unbehagen über dem Schambein voraus, das allmählich durch einen ziehenden, schmerzenden Schmerz ersetzt wird und dem Kreuzbein nachgibt. Das Erkennen von bräunlichen und dann blutroten Flecken stört normalerweise zuerst in regelmäßigen Abständen. Wenn sie dann nicht behandelt werden, werden sie dauerhaft und können zu massiven Blutungen führen. Zusätzlich zur Abtreibung kann die Freisetzung von Blut aus den Genitalien Folgendes provozieren:

  • Eileiterschwangerschaft. Erstens berichten Frauen von einem braunen Ausfluss, der vor dem Hintergrund des Abbruchs der Menstruation und schmerzender Schmerzen im Unterbauch auftritt. Die Unterbrechung einer Schlauch- oder Gebärmutterhalsschwangerschaft geht mit massiven Blutungen mit Blutgerinnseln einher.
  • Chorionkarzinom. Der blutige Ausfluss bei 80% der Patienten beginnt kurz nach der Geburt. Wenn die Tumorstelle infiziert ist, ist die Entladung eitrig mit Verunreinigungen des Blutes. Eine Blutung 3–5 Wochen nach einer Fehlgeburt oder einer Fehlgeburt ist charakteristisch für einen Plazentapolypen.
  • Geburtsverletzung. Die Zuordnung von hellrotem Blut wird bei Rissen des Genitaltrakts während des Durchgangs des fetalen Kopfes beobachtet. Komplikationen treten häufiger bei schneller Entbindung oder bei einem klinisch engen Becken auf. Massiver Blutverlust begleitet von Schock.
  • Ablösung der Plazenta. In Anbetracht der Dauer des Peelings kann das Blut eine scharlachrote oder dunkle Kirschfarbe haben. In diesem Fall verspürt die Frau starke Bauchschmerzen mit Bestrahlung des Perineums. Bei einer schweren Form der Ablösung kann der Zustand durch die Entwicklung des Kuveler-Uterus kompliziert werden.

Verletzungen

Der Abfluss von hellem scharlachrotem Blut aus der Vagina nach Stürzen oder Blutergüssen des Perineums ist auf eine Schädigung und einen Bruch der Genitalien zurückzuführen. Das Symptom ist mit starken Schmerzen in der Leiste, Schwierigkeiten beim Wasserlassen verbunden, manchmal befindet sich Blut im Urin. Eine blutige Entladung tritt bei Genitalverletzungen bei Mädchen auf, die mit häuslichen oder sportlichen Verletzungen der Leistengegend verbunden sind. Bei Mädchen im Teenageralter kommt es bei freiwilligen oder gewalttätigen sexuellen Handlungen zu starken Blutungen. Vaginalblutungen können Ursachen verursachen wie:

  • Harter Geschlechtsverkehr. Aufgrund eines Traumas der Vaginalschleimhaut werden geringfügige Flecken beobachtet. Solche Blutungen sind von kurzer Dauer und gehen mit ziehenden Schmerzen im Perineum einher.
  • Vaginale Tränen. Es kommt zu Blutungen aus der Genitallücke, die mit Ödemen und Zyanose der Haut der Schamlippen verbunden sind, mit scharfen Beckenschmerzen. Eine massive Blutung ist charakteristisch für eine Schädigung der Klitoris.
  • Perforation der Gebärmutter. End-to-End-Organschäden, die mit Kürettage oder krimineller Abtreibung verbunden sind, verursachen einen starken blutigen Ausfluss von leuchtend roter Farbe. Blutungen entwickeln sich vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustands einer Frau, starker Bauchschmerzen.

Orale Kontrazeptiva einnehmen

Bei 30-40% der Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, werden in den ersten 3 Monaten nach der Empfängnisverhütung spärliche Flecken aus der Vagina beobachtet, normalerweise ohne Geruch. Die Gründe für ihr Auftreten hängen mit der Anpassung des Körpers an die Aufnahme von Hormonen von außen zusammen, einer Veränderung der Synthese ihrer eigenen Östrogene. Eine bräunliche Entladung wird auch festgestellt, wenn das Pillenschema nicht befolgt wird. Übermäßige Blutungen weisen auf atrophische Prozesse in der Gebärmutter aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts hin und erfordern einen sofortigen Arztbesuch.

Endometriose

Bei 50-60% der Patienten mit endometriotischem Wachstum tritt eine periodische, fleckige, bräunliche, geruchlose Entladung auf. Blutungen aus der Vagina treten bei Endometriumhyperplasie und Schädigung des Uterushalses auf. Einige Tage vor der Menstruation tritt ein spärlicher blutiger Ausfluss auf, der von starken Beckenschmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr begleitet wird. Bei diffuser Endometriose ist eine reichliche hellrote Entladung möglich. Die retrocervikale Endometriose ist durch eine Kombination von vaginalen und rektalen Blutungen gekennzeichnet.

Gutartige Neubildungen

Am häufigsten wird bei Patienten mit Uterusmyom über eine geruchlose braune Entladung berichtet. Dieses gutartige Neoplasma ist durch starke Blutungen in der Mitte des Zyklus gekennzeichnet, die mit allgemeinen Symptomen verbunden sind - Schmerzen im Unterbauch, Schwäche, Schwindel. Ein blutiger Ausfluss vor dem Hintergrund von Menstruationsstörungen ist charakteristisch für eine atypische Endometriumhyperplasie. Bei Polypen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalskanals wird vorwiegend nach dem Geschlechtsverkehr eine braune Entladung beobachtet. Magere Blutungen treten bei Uterushalskondylomen auf.

Bösartige Tumore

Onkologische Erkrankungen sind durch eine reichliche Entladung brauner Farbe mit übelriechendem Geruch gekennzeichnet, bei der einzelne Gerinnsel und Gewebefragmente sichtbar sind. Bei Vulva- und Vaginalkrebs wird eine Triade von Symptomen beobachtet: Fleckenbildung, periodische Schleimleukorrhoe und Schmerzen im Perineum. Bei Gebärmutterhalskrebs sind mäßige Blutungen nach Geschlechtsverkehr, Duschen und vaginaler Untersuchung typisch. Eine braune Entladung tritt auch bei Adenokarzinomen und Uterussarkomen, Keimzelltumoren, auf.

Seltene Gründe

  • Komplizierter Verlauf von Genitalinfektionen: Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis.
  • Installation von Intrauterinpessaren.
  • Iatrogene Faktoren: Trauma des Vaginalepithels oder Endometriums während diagnostischer Verfahren, die Auswirkungen der Kürettage (RDV).
  • Notfallverhütung.
  • Sexuelle Krise bei Neugeborenen.
  • Pathologie des Blutsystems: Thrombozytopenie, Koagulopathie, Vasopathie.

Diagnose

Der Gynäkologe befasst sich mit der Identifizierung der Ursache für die Entwicklung von Blutungen aus der Vagina. Eine Frau braucht eine umfassende Untersuchung mit physischen und instrumentellen Methoden. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, die Grundursache des Symptoms zu ermitteln und allgemeine Störungen des Körpers zu bewerten, die durch Blutverlust verursacht werden. Die informativsten sind:

  • Gynäkologische Untersuchung. Die Untersuchung der Vaginalschleimhaut und des Uterushalses mit Vaginalspiegeln ist notwendig, um pathologische Veränderungen, Erosionen, Anzeichen von Entzündungsprozessen oder Endometriose zu identifizieren. Wertvollere Methoden sind Kolposkopie, Zervikoskopie und Hysteroskopie, mit denen mikroskopische Herde von Veränderungen im Epithel erfasst werden können.
  • Ultraschallverfahren. Ultraschall der Beckenorgane wird verwendet, um die Gebärmutter, Anhänge, volumetrische Neoplasien, Anzeichen einer diffusen Proliferation des Endometriums und andere Ursachen für geruchlosen oder geruchlichen blutigen Ausfluss sichtbar zu machen. In schwierigen Situationen, in denen der Arzt die Diagnose nicht überprüfen kann, greifen Sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück.
  • Visualisierungsmethoden. Tumorwachstum kann durch Kontrastierung des Genitaltrakts - Hysterosalpingographie - sichtbar gemacht werden. Um die Diagnose zu klären und den Grad des infiltrativen Wachstums von Neoplasmen zu beurteilen, werden moderne Forschungsmethoden verwendet - CT und MRT der Beckenorgane.
  • Biopsie. Die Identifizierung veränderter Gewebestellen während der instrumentellen Bildgebung dient als Indikation für die Sammlung von Endometriummaterial, dem Uterushals. Die mikroskopische Untersuchung der Zellen beurteilt den Grad der Atypie, das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse oder Anzeichen eines malignen Wachstums. Eine immunochemische Analyse der während der Biopsie erhaltenen Materialien wird ebenfalls durchgeführt..
  • Diagnostische Kürettage. Das vollständige Abkratzen der Schleimhaut der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals ist eine aussagekräftigere Methode als eine herkömmliche Biopsie, da Sie so mehr Material für die histologische Analyse erhalten. Zu therapeutischen Zwecken wird auch eine separate diagnostische Kürettage (WRRL) verschrieben.
  • Laborforschung. Um die Ursachen des vaginalen Blutausflusses mit einem unangenehmen Geruch zu klären, wird eine Analyse des Vaginalabstrichs auf Mikroflora und Kultur auf Nährmedien empfohlen. Stellen Sie sicher, dass Sie das weibliche Hormonprofil bewerten. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen können den Grad der posthämorrhagischen Anämie und Stoffwechselveränderungen klären.

Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Das Auftreten von Blutungen aus der Vagina, die nicht mit einer Involution der Gebärmutter in der Zeit nach der Geburt oder natürlichen Menstruationsblutungen verbunden sind, ist ein Hinweis auf eine sofortige medizinische Behandlung. Versuche, die Störung unabhängig mit Volksmethoden oder Medikamenten zu behandeln, führen häufig zu schwerwiegenden Komplikationen im Genitalbereich und anderen Organen. Wenn der braune Ausfluss mit Schmerzen einhergeht, sollten Sie keine Analgetika aus der NSAID-Gruppe verwenden, die die Blutung verstärken.

Konservative Therapie

Die medizinische Taktik hängt in erster Linie vom Grad des Blutverlusts und der Ursache für die Bildung eines rötlichen oder braunen Ausflusses ab. Bei geringfügigen Braun- oder Saccharosesekreten ist eine etiotrope Therapie der Hauptpathologie angezeigt. Ein massiver Blutverlust erfordert die Verwendung spezifischer hämostatischer Mittel. Physiotherapiemethoden werden nicht empfohlen. Zur Behandlung von Patienten mit Beschwerden über Vaginaflecken werden verwendet:

  • Gerinnungsmittel. Medikamente sollen die Bildung von Blutgerinnseln stimulieren und Blutungen schnell stoppen. Sie werden nur bei starken Blutungen unter Kontrolle von Koagulogrammindikatoren verschrieben.
  • Hormonelle Drogen. Die durch Östrogensekretionsstörungen der Eierstöcke verursachte Fleckenbildung erfordert eine spezifische Therapie. Östrogen- und Progesteron-Medikamente werden verwendet..
  • Entzündungshemmende Medikamente. Reduzieren Sie die Anzahl der Entzündungsmediatoren. Reduzieren Sie effektiv die Schmerzen und fördern Sie die Heilung von Epitheldefekten des Genitaltrakts.
  • Antibakterielle Mittel. Sie sind zur Entladung mit übelriechendem Geruch und zum Nachweis von Anzeichen einer Infektion indiziert. Etiotrope Arzneimittel werden abhängig von den Gründen verwendet: Antibiotika, Antiprotozoen, Antimykotika.

Operation

Die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie bei ausgedehnter Endometriose ist ein Hinweis auf die Entfernung des Endometriumwachstums, gefolgt von einer Kauterisation. Bei der Endometriose der Eierstöcke und der Bildung von Schokoladenzysten sind eine chirurgische Laparoskopie und eine Ovariektomie angezeigt. Bei der Erosion des Gebärmutterhalses erfolgt die Kauterisation durch Laserkoagulation. Wenn Polypen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses identifiziert werden, ist deren Entfernung erforderlich. Um das Trauma zu reduzieren, wird eine endoskopische Polypenentfernung verwendet..

Um Uterusblutungen zu stoppen, werden die Hauptnahrungsarterien abgebunden. Wenn diese Methode unwirksam ist, wird der Uterus amputiert. Bei großen gutartigen Myomen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um Malignität oder starke Blutungen zu verhindern. Die Methode der Wahl ist das Schälen pathologischer Formationen unter Erhalt des Organs und Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion. Bei malignen Läsionen kann eine Hysterektomie mit Gliedmaßen erforderlich sein, die mit einer Antitumorbehandlung (Strahlentherapie und Chemotherapie) kombiniert wird..

Ursachen von Blutungen zwischen der Menstruation

Blutausfluss zwischen den Menstruationen - eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen

Wenn das Erkennen nicht gefährlich ist

Der Blutausfluss zwischen den Menstruationen ist ein häufiges und normalerweise harmloses Phänomen. Dies kann folgende Gründe haben:

  • physiologische Prozesse im weiblichen Körper;
  • gynäkologische Untersuchungen und diagnostische Verfahren;
  • hormonelle Empfängnisverhütung und Verwendung eines Intrauterinpessars;
  • bestimmte Gruppen von Drogen nehmen;
  • Stress
  • unausgewogene Ernährung.

Es gibt eine Reihe von physiologischen Prozessen und Zuständen, die das Auftreten einer Blutentladung zwischen den Menstruationen verursachen können:

  • Der Eisprung ist der Vorgang, bei dem eine Eizelle den Eierstock infolge eines Bruchs eines reifen Follikels in den Eileiter verlässt. Der Eisprung tritt in der Mitte des Zyklus auf, während selbst eine vollkommen gesunde Frau Bauchschmerzen haben und Blut im Vaginalausfluss erscheinen kann.
  • Befruchtung befruchteter Eier - häufig begleitet von einer Schädigung der Endometriumgefäße, die zu Implantationsblutungen aus der Vagina führt.
  • Altersbedingte Veränderungen im weiblichen Körper - dies betrifft hauptsächlich zwei Perioden im Leben einer Frau: die Pubertät und die Periode des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktionen. Die Ursache für den blutigen Ausfluss in der Pubertät ist die Instabilität des hormonellen Hintergrunds und die Unreife der Eierstöcke. In der Prämenopause treten hormonelle Veränderungen auf, die von Fehlfunktionen des Menstruationszyklus begleitet werden.

Bei Frauen beobachtete hormonelle Schwankungen wirken sich auf das Wohlbefinden und die Stimmung aus und können auch zu kleinen Flecken zwischen den Perioden führen.

Die Ursache für leichte Blutungen kann sein:

  • die Verwendung von intravaginalen Geräten und Instrumenten (Spiegel, Ultraschallsonde);
  • einen Abstrich von der Vaginalschleimhaut und vom Gebärmutterhals nehmen;
  • Biopsie des Gebärmutterhalses und seiner Höhle.

Die Verwendung von Verhütungsmitteln kann auch zum Auftreten von Flecken in der Vagina führen:

  • Wenn zu Beginn ihrer Anwendung empfängnisverhütende Hormone eingenommen werden, ist das Auftreten von Blutsekreten möglich, was auf eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds hinweist. Hauptsache, sie verlaufen schmerzfrei.
  • Bei Verwendung eines Intrauterinpessars ändert sich nicht nur der hormonelle Hintergrund, was eine Verletzung des Zyklus hervorruft, sondern auch eine mechanische Schädigung des Endometriums und infolgedessen auch Blutungen.

Probleme mit der Spirale können auch bei infektiösen gynäkologischen Erkrankungen auftreten.

Die Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten kann zu Menstruationsstörungen führen.

Die Einnahme von Hormonen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit oder schweren Manifestationen der Wechseljahre kann Menstruationsstörungen auslösen. Blutgerinnungsmittel können Blutungen verursachen (Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien).

Depressionen, Gefühle, emotionale Überlastung und Schlafmangel wirken sich nachteilig auf den gesamten Körper einer Frau aus, auch auf den hormonellen Hintergrund. All diese Faktoren können zu einer Störung des Menstruationszyklus führen. Darüber hinaus können auch bei vollkommen gesunden gynäkologischen Frauen Uterusblutungen auftreten.

Unausgewogene Ernährung

Infolge strenger Ernährung und Hungersnot treten Hypovitaminose und ein Mangel an Spurenelementen im weiblichen Körper auf, was zu einer Verletzung der Synthese und Sekretion weiblicher Sexualhormone führt. Infolgedessen sind Verstöße gegen den Monatszyklus, das Auftreten von Flecken und sogar Uterusblutungen zwischen den Menstruationen möglich.

Anhaltende Fleckenbildung kann Symptome einer schweren Krankheit sein.

Fleckenbildung zwischen Menstruation als Symptom der Pathologie

Vaginaler Ausfluss mit einer Beimischung von Blut, insbesondere wenn sie von Schmerzen, Fieber und Schmerzen in der Harnröhre begleitet werden, kann Symptome einer schweren Pathologie sein.

  • Entzündungskrankheiten der Fortpflanzungsorgane. Flecken in der Mitte des Zyklus können zu Entzündungen der Eierstöcke und Funktionsstörungen führen. Darüber hinaus kann eine Entzündungsreaktion zu einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand und dem Auftreten eines blutigen Ausflusses führen. Eine Entzündung der inneren Gebärmutterschleimhaut ist sehr gefährlich - Endometritis, bei dieser Krankheit ist der Ausfluss eitrig-blutig mit einem unangenehmen Geruch.
  • Eine Fehlgeburt im Frühstadium äußert sich in starken Zugschmerzen im Unterbauch, einem scharlachroten Ausfluss aus der Vagina oder einem Schleimausfluss mit Blutstreifen.
  • Endometriose ist eine Krankheit, bei der Endometriumzellen in den Organen und Geweben wachsen, in denen sie normalerweise nicht sein sollten. Der Prozess kann die Geschlechtsorgane (Schläuche, Eierstöcke) abdecken und kann extragenital sein (Lunge, Blase, Bauchhöhle). Charakteristisch für diese Krankheit sind ständige Flecken zwischen den Menstruationen.
  • Uterusmyome - ein gutartiger Tumor, der das Endometrium und seine Gefäße während des Wachstumsprozesses schädigt. Infolgedessen nimmt die Dauer der Menstruationsblutung zu und während der intermenstruellen Periode treten Flecken auf.
  • Die Erosion des Gebärmutterhalses ist ein kollektives Konzept, das eine Verletzung der Integrität der Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses bedeutet. Folgende Arten der Zervixerosion werden unterschieden: angeborene, echte Pseudoerosion. Der Krankheitsverlauf kann asymptomatisch sein und von ziehenden Schmerzen im Kreuzbein, mukopurulentem, manchmal blutigem Ausfluss zwischen den Regulatoren begleitet sein..

Die gefährlichste Ursache ist ein bösartiger Tumor. Häufiger beobachtet bei Frauen in der prämenopausalen Phase, manifestiert durch Schmerzen in der Hypogastrie, dunklen, fast schwarzen Ausfluss aus der Vagina zwischen den Menstruationen.

Welche Tests müssen Sie durchführen, um die Ursache der Blutung zu bestimmen?

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Flecken in der Zeit zwischen den Menstruationen. Um eine Differentialdiagnose zwischen ihnen durchführen zu können, müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • gynäkologische Untersuchung mit Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln;
  • Abstrich auf Mikroflora und Zytologie. Ein Abstrich auf der Flora (Bakterioskopie) ist eine mikroskopische Untersuchungsmethode, mit der Sie das gesamte Spektrum der normalen und pathologischen Mikroflora der Vagina identifizieren können. Ein Abstrich für die Zytologie ist eine Studie zur Früherkennung onkologischer Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Bestimmen Sie während der Studie die Struktur, Größe, Position der Gebärmutterhalszellen und das Vorhandensein atypischer Zellen.
  • Kolposkopie - eine diagnostische Untersuchung der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit einem Gerät (Kolposkop);
  • peripherer Bluttest zum Nachweis von Anämie;
  • Koagulogramm - zur Identifizierung von Pathologien aus dem Gerinnungssystem des Blutes;
  • eine Blutuntersuchung auf Hormone - um hormonelle Störungen im Fortpflanzungssystem auszuschließen;
  • Blutuntersuchung auf Syphilis und HIV-Infektion;
  • eine Biopsie der Fortpflanzungsorgane, gefolgt von einer histologischen Untersuchung - wenn der Verdacht auf einen onkologischen Prozess besteht;
  • Beckenechos.

Erst nach allen Untersuchungen gibt der Arzt eine Schlussfolgerung über die Ursache von Blutungen aus der Vagina, verschreibt die Behandlung. Wenn keine Behandlung erforderlich ist, gibt er Ratschläge, wie solche unangenehmen Symptome in Zukunft vermieden werden können.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

HBsAg-Bluttest - was bedeutet das?

Hepatitis B ist eine schwere Infektion, die mithilfe spezieller Studien diagnostiziert wird. Dem Patienten wird empfohlen, eine Blutuntersuchung durchzuführen. Während des Verlaufs wird HBsAg nachgewiesen - ein Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, das ein Marker für die Krankheit ist.

Monozytose

Die Hauptfunktionen von MonozytenMonozyten mit ihrer morphologischen Struktur ähneln sehr stark Lymphoblasten, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die die Stadien ihrer Entwicklung durchlaufen haben und eine reife Form erreicht haben.