Koagulogramm

Ein Koagulogramm (syn. Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Koagulation der Hauptkörperflüssigkeit eines menschlichen Körpers auftritt. Tatsächlich zeigt eine solche Analyse den genauen Zeitpunkt der Blutgerinnung an. Ein solcher Test ist wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands des Menschen und für die Verletzung der Blutgerinnung.

Eine solche Blutuntersuchung zeigt verschiedene Faktoren des hämatopoetischen Systems, die mehr oder weniger stark von der Norm abweichen können. In jedem Fall sind die Ursachen unterschiedlich, aber sie haben fast immer eine pathologische Grundlage..

Abweichungen von normalen Werten haben keine eigenen klinischen Manifestationen, weshalb eine Person nicht unabhängig feststellen kann, dass ihr Blutgerinnungsprozess beeinträchtigt ist. Die Symptome umfassen nur Anzeichen einer provokativen Krankheit..

Ein Blutgerinnungstest beinhaltet die Untersuchung von biologischem Material aus einer Vene. Der Prozess der Flüssigkeitsaufnahme selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und die Entschlüsselung der Ergebnisse, mit der sich der Hämatologe befasst, dauert nur wenige Tage.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Patient sich im Voraus darauf vorbereiten muss, dass der Kliniker die genauesten Informationen erhält. Die vorbereitenden Maßnahmen, die das Koagulogramm erfordert, sind gering und alle einfach.

Das Wesen und die Indikationen des Koagulogramms

Ein Blutgerinnungsdiagramm ist eine spezifische Analyse, die den Zeitpunkt seiner Gerinnung anzeigt. Ein solcher Prozess weist an sich auf die Möglichkeit hin, den menschlichen Körper vor Blutungen zu schützen.

Die Gerinnung erfolgt dank der speziellen Zellen der Hauptkörperflüssigkeit, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Es sind diese geformten Elemente, die zur Wunde rasen und ein Blutgerinnsel bilden. In einigen Situationen können sie sich jedoch feindselig verhalten, insbesondere bilden sie Blutgerinnsel, ohne dass dies offensichtlich erforderlich ist. Diese Störung wird Thrombose genannt..

Eine solche Analyse nimmt einen wichtigen Platz bei der Bestimmung des Zustands einer Person ein. Koagulogrammindikatoren bieten die Möglichkeit, Folgendes vorherzusagen:

  • chirurgisches Ergebnis;
  • die Möglichkeit, Blutungen zu stoppen;
  • Ende der Arbeit.

Das Blutgerinnungssystem oder die Blutstillung wird durch das Nerven- und Hormonsystem beeinflusst. Damit das Blut alle notwendigen Funktionen vollständig erfüllen kann, muss es eine normale Fließfähigkeit aufweisen, die auch als rheologische Eigenschaften bezeichnet wird..

Das Koagulogramm kann normalerweise abgesenkt oder vergrößert werden:

  • Im ersten Fall sprechen Ärzte über Hypokoagulation, die zu einem starken Blutverlust führen kann, der das Leben einer Person bedroht.
  • In der zweiten Situation entwickelt sich eine Hyperkoagulation, vor deren Hintergrund sich Blutgerinnsel bilden, die die Lücken lebenswichtiger Gefäße blockieren. Infolgedessen kann eine Person einen Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln..

Die Hauptkomponenten der Blutstillung sind:

  • Blutplättchen;
  • in der Gefäßwand enthaltene Endothelzellen;
  • Plasmafaktoren.

Ein Merkmal von Gerinnungskomponenten ist, dass fast alle von ihnen in der Leber sowie unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Ein ähnlicher Prozess wird auch durch fibrinolytische und Antikoagulationssysteme gesteuert, deren Hauptfunktion die Verhinderung einer spontanen Thrombose ist.

Alle Indikatoren, aus denen das Koagulogramm besteht, sind indikativ. Für eine vollständige Beurteilung der Blutstillung müssen alle Gerinnungsfaktoren untersucht werden. Es gibt ungefähr 30 von ihnen, aber alle zu brechen ist ein Problem..

Eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm hat folgende Indikationen:

  • Beurteilung des Allgemeinzustands des hämostatischen Systems - dies bedeutet, dass eine solche Laboruntersuchung zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden muss;
  • Routineuntersuchung vor medizinischem Eingriff;
  • spontaner Wehenbeginn bei Frauen oder Kaiserschnitt;
  • schwere Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Kontrolle der Behandlung, bei der Antikoagulanzien (z. B. Aspirin, Trental oder Warfarin) oder heparinhaltige Arzneimittel verschrieben wurden;
  • Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen, einschließlich Hämophilie, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie und von Willebrand-Krankheit;
  • chronische Lebererkrankungen, insbesondere Zirrhose oder Hepatitis;
  • Identifizierung von DIC;
  • Krampfadern;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Anabolika oder Glukokortikosteroiden;
  • der Verlauf akuter Entzündungsprozesse;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen, nämlich Thromboembolien der Lungenarterie, der Gefäße der Beine, des Darms oder des ischämischen Schlaganfalls.

Koagulogrammindikatoren und -normen

Ein Blutgerinnungstest kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden (zum Beispiel nach Lee-White, nach Mas-Magro). Normalerweise kann die ungefähre Blutgerinnungsrate zwischen 5-10 und 8-12 Minuten variieren. Die Dauer der Blutung hängt von der gewählten Technik ab:

  • nach Herzog - 2-4 Minuten;
  • Efeu - nicht mehr als 8 Minuten;
  • auf Shitikova - nicht mehr als 4 Minuten.

Die Konformitätsbewertung der Ergebnisse sollte sowohl für jeden Faktor einzeln als auch für ihre Gesamtheit durchgeführt und mit allgemein anerkannten Standards verglichen werden. Somit ist die Norm des Koagulogramms wie folgt:

Entschlüsselung eines Bluttests auf Blutstillung

Das Blutstillungssystem hilft dem Körper, das Blut im Kreislaufkanal zu halten und die Durchgängigkeit der Gefäße durch Resorption von Blutgerinnseln wiederherzustellen. Das Vorhandensein einer Pathologie des hämostatischen Systems ermöglicht jedoch nicht die Erhaltung des Blutes und die Funktionalität der Blutgefäße. Die Analyse auf Blutstillung ermöglicht es, vorhandene Anomalien rechtzeitig zu identifizieren und die Parameter des Blutgerinnungssystems zu überwachen.

Koagulationssystem

Das hämostatische System gilt als eines der wichtigsten Systeme, die die Vitalaktivität des menschlichen Körpers sicherstellen. Es verhindert den Verlust der wertvollsten biologischen Substanz - Blut bei Schädigung der Integrität der Blutgefäße. Und bietet auch eine schnelle Wiederherstellung des Blutflusses durch Auflösen von Fibringerinnseln - Blutgerinnseln.

Es gibt zwei Mechanismen für die Implementierung der Blutstillung:

  • Die primäre, als vaskuläre Blutplättchen-Blutstillung bekannte, deren Indikatoren die Eigenschaften von Blutplättchen, die Blutungszeit und den Widerstand der Kapillaren bestimmen. Seine Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss von Gewebezellen von Blutgefäßen.
  • Sekundär (auch Koagulation genannt), abhängig von Plasma-Gerinnungsfaktoren.

Nach einer Schädigung der Wände von Blutgefäßen tritt ein Mikrospasmus auf, der Endothelzellen aktiviert, wodurch der Körper beginnt, intensiv biologisch aktive Substanzen zu produzieren. Unter ihrem Einfluss beginnt die Blutplättchenadhäsion, was zur Bildung eines Blutplättchenpfropfens führt. Gleichzeitig beginnt der Aktivierungsprozess der Plasma-Blutfaktoren, unter deren Einfluss sich ein Fibringerinnsel bildet, wodurch der Blutverlust gestoppt wird.

Anschließend stellt sich nach Wiederherstellung der Integrität der Gefäßwand das Fibringerinnsel infolge spezieller chemischer Reaktionen auf und die Durchblutung im geschädigten Bereich normalisiert sich..

Blutgerinnungsfaktoren und anschließende Fibrinolyse (Thrombusauflösung) werden von der Leber produziert. Sie zirkulieren ständig im Blut einer Person, befinden sich jedoch in einem inaktiven Zustand. Voraussetzung für ihre Aktivierung ist eine Schädigung des Blutgefäßes und die Wechselwirkung von Gewebezellen mit Blut.

Leider funktioniert das Blutgerinnungssystem in einigen Fällen nicht richtig. Infolgedessen weist das Blut eine zu geringe Gerinnbarkeit auf oder ist umgekehrt erhöht. Eine Verletzung der Blutstillung kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Sie sind bedingt in drei Gruppen unterteilt:

  • erblich - verursacht durch Genmutationen,
  • Autoimmunerkrankungen - begleitet den Verlauf einer Reihe systemischer Autoimmunerkrankungen,
  • erworben - resultierend aus dem Gebrauch bestimmter Medikamente, hormonellen Störungen, Lebererkrankungen, Tumorerkrankungen des Blutes.

Die Pathologie der Blutstillung umfasst die folgenden Störungen:

  • Koagulopathie ist eine Erkrankung, bei der das Blutgerinnungssystem aufgrund der oben aufgeführten Faktoren nicht richtig funktioniert.
  • DIC-Syndrom, bei dem der Aggregationsgrad der Blutzellen erhöht ist, was zu intravaskulären Blutgerinnseln und Kreislaufstörungen führt.
  • Hypokoagulation, bei der die Aktivität von Gewebe- und Plasma-Gerinnungsfaktoren verringert wird, was zu vermehrten Blutungen führt.
  • Hyperkoagulation, bei der das Aktivitätsniveau von Gewebe- und Plasmafaktoren und die Geschwindigkeit der Blutplättchenaggregation erhöht werden, was zu einer intensiven Bildung von Fibrin und Blutplättchengerinnseln führt.

Studien zum hämostatischen System

Durch die rechtzeitige Erkennung von Anomalien in der Arbeit des Hämostase-Systems können Sie eine Reihe komplexer Krankheiten verhindern und rechtzeitig mit der Behandlung latenter Krankheiten beginnen, was die Wirksamkeit der Therapie erheblich erhöht.

Eine Blutuntersuchung auf Blutstillung muss durchgeführt werden, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • Verdacht auf ICE-Syndrom,
  • häufige und anhaltende Blutungen - um die möglichen Ursachen und den Grad der Abweichung von der Norm herauszufinden,
  • Thrombose - um das Vorhandensein zu bestätigen und die Ursachen zu identifizieren,
  • um die Möglichkeit einer Operation zu beurteilen, falls erforderlich, geplante Operationen,
  • zur Überwachung der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie.

Nach der Untersuchung des Patienten schreibt der Arzt eine Überweisung zur Untersuchung aus, die eine Liste von Indikatoren enthält, die in der Analyse untersucht werden sollten. Die zur Untersuchung des Blutstillungssystems verwendeten Labortests stellen folgende Anforderungen:

  • Der Test muss eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität aufweisen,
  • diagnostischen Wert haben,
  • haben einheitliche Standardkalibrierung,
  • die Anforderungen des Qualitätssicherungssystems erfüllen.

Die Untersuchung der Blutstillung beginnt mit evaluativen Screening-Tests und geht dann zu komplexeren, spezialisierten Analysen über. Alle modernen Blutuntersuchungen auf Blutstillung basieren auf einheitlichen Vorstellungen über die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems:

  • Der Prozess der Blutgerinnung wird aufgrund der Wechselwirkung von Blutzellen mit Gefäßzellkomponenten unter dem Einfluss von Plasmaenzymen durchgeführt.
  • Der externe Aktivierungsweg, die Blutplättchen-Hämostase, ist für die Aktivierung des Gerinnungsprozesses von zentraler Bedeutung..
  • Die Aktivierung des externen und internen Mechanismus (Gefäßplättchen und Gerinnung) ist untrennbar miteinander verbunden.
  • Die hauptsächliche chemische Reaktion des Prozesses ist die Erzeugung von Thrombin, die in zwei Stufen erfolgt.
  • Während der Bildung eines Fibringerinnsels im Blut werden Blutgerinnungsmarker nachgewiesen. Wenn das Fibrinogen erhöht ist, besteht das Risiko von Blutgerinnseln.

Die effektivste Pathologie der Blutgerinnung ermöglicht es Ihnen, die folgenden Indikatoren für die Blutstillung zu identifizieren:

  • Blutungszeit,
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit - APTT, der empfindlichste aller Gerinnungsindikatoren,
  • RFMC ist ein löslicher Fibrin-Monomer-Komplex, der als Hauptmarker für die Blutgerinnung in Blutgefäßen dient. Norm RFMK bis zu 4 mg / 100 ml,
  • Der Prothrombintest zeigt, ob der Gefäßplättchenmechanismus normal funktioniert,
  • D-Dimer, das die Geschwindigkeit der Spaltung eines Fibringerinnsels und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gefäße charakterisiert.

Abhängig von der vorläufigen Diagnose benötigt der Arzt möglicherweise eine erweiterte Blutuntersuchung, bei der andere Indikatoren untersucht werden. Dies wird in Richtung der Prüfung angegeben..

Der APTT-Test gilt als einer der informativsten Indikatoren des Koagulogramms, der es ermöglicht, die Aktivität und Ausreichend- keit von Plasma-Gerinnungsfaktoren zu beurteilen. Dieser Test ist von besonderer Bedeutung für Patienten vor der Operation, während der Schwangerschaft usw.:

  • Er ist empfindlich gegenüber einem Mangel an fast allen Plasmafaktoren, mit Ausnahme von f. VII.
  • Findet die Ursachen für vermehrte Blutungen oder Thrombosen heraus.
  • Erkennt Lupus-Antikoagulans.
  • Hilft bei der Ermittlung der Ursachen für eine Schwangerschaftspathologie.
  • Analysiert die Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie.
  • Erkennt DIC und Lebererkrankungen.
  • Erkennt spezifische und unspezifische Gerinnungshemmer.

Das erhöhte APTT-Testergebnis kann verursacht werden durch:

  • Vitamin K-Mangel oder Gerinnungsfaktoren.
  • DIC.
  • Lebererkrankung, Hämophilie, systemischer Lupus.
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Ein zu niedriger APTT-Indikator warnt davor, dass das Thromboserisiko erhöht ist. Rauchen reduziert die Rate, Sie müssen diese Gewohnheit loswerden, wenn die Analyse Abweichungen ergab. Normalerweise sollte die Anzeige 35-45 Sekunden betragen.

Ergebnisse entschlüsseln

Bevor Sie Blut zur Blutstillung spenden, ist es wichtig, sich mit den Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Untersuchung vertraut zu machen und diese sorgfältig zu befolgen, damit die Dekodierung der Indikatoren normal ist und keine falschen Ergebnisse liefert.

Zur Blutstillung wird der peripheren Vene gemäß bestimmten Regeln und Anforderungen Blut entnommen. Nach der Probenahme wird es an ein Labor geschickt, wo ein moderner Analysator von Hämostaseindikatoren koagulometrische und fibrinolytische Tests erstellt und auf der Grundlage dieser Indikatoren die berechneten Parameter von Blutgerinnungsindikatoren bestimmt.

Das resultierende Koagulogramm wird in Form einer Tabelle erstellt, in der neben dem tatsächlichen Indikator die durchschnittliche Norm angegeben ist. Die Entschlüsselung der Ergebnisse zeigt die Abweichungen des Blutbildes vom Arzt von der Norm, was dazu beiträgt, die vorläufige Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Warum wird die Blutstillung untersucht?

Wenn vor einigen Jahrzehnten die Diagnose einer Pathologie des Hämostase-Systems tatsächlich ein Satz für den Patienten war, dann ermöglichen moderne Methoden zur Überwachung und Behandlung von Pathologien des Gerinnungssystems Patienten mit Hämophilie, DIC und anderen Krankheiten, ein erfülltes Leben zu führen und aktiv an sozialen und sozialen Projekten teilzunehmen.

Natürlich sollten solche Patienten regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen, intravenöse Injektionen geben und manchmal Bluttransfusionen erhalten. Eine ständige Überwachung und diese Verfahren werden die Krankheit jedoch wirksam kontrollieren..

Bei Hämophilie wird bei hohem Blutungsrisiko für die Blutstillung Blut transfundiert, um eine hämostatische Wirkung zu erzielen, da im Spendermaterial ein hoher Gehalt an Thrombokinase und Komponenten vorhanden ist, die zu seiner Produktion beitragen.

Dieser Effekt ermöglicht es, geplante chirurgische Eingriffe bei Patienten mit einer ähnlichen Krankheit durchzuführen..

Das Bluttransfusionsverfahren hat sich bei der Behandlung von akuten Formen von Atemwegs- und Verdauungskrankheiten, Pathologien der Leber, der Harnorgane, der blutbildenden Organe und des Blutsystems sowie einer Reihe von Infektionskrankheiten bewährt.

Nicht weniger wichtig ist die Untersuchung der Blutstillung während der Schwangerschaft. Eine Verletzung der Blutstillung während der Geburt eines Kindes kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen. Der Hauptindikator für die Blutstillung während der Schwangerschaft ist RFMC. Die Rate kann je nach Schwangerschaftsdauer variieren. Eine zu hohe Blutgerinnung droht mit einer erhöhten Thrombose. Dieser Zustand kann eine Verletzung der Blutversorgung der Plazenta verursachen und zu einem Einfrieren des Fötus oder einer Fehlgeburt führen. Andererseits ist eine geringe Gerinnbarkeit mit einem großen Blutverlust während der Geburt verbunden, was bei Anämie und anderen Komplikationen gefährlich ist. Die Analyse bei RFMK muss während der Geburt des Babys mindestens zweimal durchgeführt werden.

Die Untersuchung des Gerinnungssystems unter Verwendung moderner Techniken und Geräte ermöglicht es Ihnen, hochpräzise und informative Ergebnisse zu erhalten, die eine zeitnahe und effektive Behandlung der Patienten gewährleisten. Screening-Tests dauern nur ein Minimum und ermöglichen es Ihnen, die Bluthämostase bei Risikopatienten zu kontrollieren. Es ist erwähnenswert, dass Verstöße am häufigsten bei rauchenden Patienten beobachtet werden. Wenn Sie daher von der Norm abweichen, müssen Sie sofort mit dem Rauchen aufhören.

Untersuchung der Dekodierung des hämostatischen Systems

Während der Schwangerschaft muss eine Frau ein Hämostasiogramm erstellen - eine Analyse, die Störungen im Blutgerinnungssystem identifiziert. Warum ist das notwendig und was bedeuten die Ergebnisse??

Natalia Rubina; Berater: Dr. med. Seda Baimuradova, außerordentliche Professorin, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau (PSMU); Nona Hovsepyan, beratende Ärztin, INVITRO Independent Laboratory

Wer ist gefährdet?

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) wird benötigt, um einen signifikanten Blutverlust mit Gefäßschäden zu vermeiden. Denken Sie zum Beispiel daran, wenn Sie sich den Finger schneiden, wird zuerst das Blut aus der Wunde hart, dann stoppt es und bald bildet sich an der Stelle der Wunde eine Kruste - ein Blutgerinnsel. Im Gegensatz zum Blutgerinnungssystem, einer gerinnungshemmenden Funktion im Körper, können Sie das Blut in einem flüssigen Zustand halten. Manchmal ist das Gleichgewicht dieser Systeme gestört und das Blut wird zu dick, viskos, anfällig für Blutgerinnsel und Blutgerinnsel.

Während der Schwangerschaft ist eine erhöhte Blutgerinnung mit dem Auftreten der sogenannten DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) behaftet. Dies bedeutet, dass sich das Blut in den Gefäßen verdickt, was zu einer Verletzung des Blutflusses in der Plazenta führen kann. Gleichzeitig erhält das Baby keine gute Ernährung und bleibt in der Entwicklung zurück. Im schlimmsten Fall ist ein Verblassen der Schwangerschaft oder sogar der Tod des Fötus möglich. Wenn Sie jedoch in der Regel rechtzeitig eine Analyse auf Blutstillung bestehen, können Sie Komplikationen vermeiden und eine Schwangerschaft vor dem Fälligkeitsdatum übermitteln.

Idealerweise müssen Sie im Stadium der Schwangerschaftsplanung ein Hämostasiogramm (oder auch Koagulogramm genannt) erstellen, um sich bei Bedarf einer vorbeugenden Therapie zu unterziehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind:

  • Einer Ihrer Verwandten hatte einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Thrombose.
  • Ihre vorherige Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt oder war eingefroren.
  • Sie treiben Sport mit schwerer körperlicher Anstrengung.
  • Sie oder jemand von nahen Verwandten (Mutter oder Großmutter) haben Krampfadern.
Der Autor dieses Textes ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie Sie es nicht brauchen. Meine erste Schwangerschaft erstarrte für einen Zeitraum von 7 Wochen. Außerdem klettere ich. Als ich wieder schwanger wurde, sagte der Arzt, der mich in der Distriktkonsultation beobachtete, kein Wort über eine Analyse der Blutstillung. Ich habe nicht gedacht, mich an einen anderen Spezialisten zu wenden. Zum Glück endete die Schwangerschaft sicher. Aber sobald ich denke, wie alles sein könnte. Wenn ich mich jetzt für ein zweites Kind entscheide, mache ich im Allgemeinen als erstes ein Hämostasiogramm.

Eine Woche vor einer Blutuntersuchung auf Blutstillung können Sie keinen Alkohol trinken und keine Aspirin-haltigen Medikamente einnehmen, da beide das Blut verdünnen. Infolgedessen kann die Analyse zu falschen Ergebnissen führen..

Wenn es nötig ist?

Wenn Sie bereits schwanger sind und Ihr Arzt diesen Test nicht verschrieben hat, bitten Sie ihn, dies zu tun. Typische Situationen, in denen ein Blutstillungstest einfach erforderlich ist.

Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt
- wenn Sie bereits mindestens zwei gefrorene Schwangerschaften oder zwei Fehlgeburten hatten. Es gibt viele Gründe für Fehlgeburten - Infektionen, Hormonmangel, chromosomale Pathologien sowie eine erhöhte Blutgerinnung.

Gestose - Dies ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, deren Anzeichen eine Schwellung der Hände und Füße und ein hoher Blutdruck sind. und das Vorhandensein von Protein im Urin. Studien zufolge zeigten in 70% der Fälle bei Frauen mit Gestose eine erhöhte Blutgerinnung, was den Verlauf verschlimmert. Es ist schwierig, eine Gestose zu behandeln, aber es ist möglich, sie zu verhindern. Zu diesem Zweck müssen Sie in der Phase der Schwangerschaftsplanung oder in einem frühen Stadium ein Hämostasiogramm bestehen und sich gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen. Selbst wenn eine Gestose auftritt, verläuft sie dann in milder Form.

Die Gefahr einer Abtreibung
(Uterushypertonizität). Das Hauptsymptom der Hypertonizität sind Schmerzen und ein Zuggefühl im Unterbauch. Diese Diagnose wird jede Sekunde schwanger gemacht.

Ich habe keine Angst! Wenn Ihnen eine Heparintherapie verschrieben wurde, haben Sie zwei Möglichkeiten: Gehen Sie jeden Tag zur Injektion in den Behandlungsraum oder lernen Sie, wie Sie diese selbst durchführen. Eine Injektion erfolgt subkutan in den Magen. Bitten Sie am besten einen Arzt oder eine Krankenschwester, Ihnen beizubringen, wie man Injektionen gibt und wie man sie zum ersten Mal injiziert..

  • Wasch deine Hände.
  • Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch (die Injektion erfolgt am besten 2 cm rechts oder links vom Nabel)..
  • Nehmen Sie eine Spritze in die rechte Hand. (Kaufen Sie eine 2-ml-Spritze in der Apotheke, da der Durchmesser der Nadel am kleinsten ist. Übrigens werden moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sofort in Spritzen mit einer winzigen und sehr dünnen Nadel verkauft, sodass Sie keine Medikamente selbst einnehmen müssen. Aufgrund der kurzen Länge der Nadel können Sie keine Injektionen vornehmen außer subkutan.)
  • Falten Sie mit der linken Hand die Haut auf Ihrem Bauch.
  • Halten Sie die Nadel mit Ihrem Zeigefinger fest und führen Sie sie in einem Winkel von 45 ° in die Basis der Hautfalte bis zu einer Tiefe von 2/3 der Länge der Nadel ein.
  • Drücken Sie mit dem Daumen auf den Kolben und geben Sie das Medikament ein.
  • Befestigen Sie einen sauberen Wattebausch mit Alkohol an der Injektionsstelle..
ANALYSE LESEN

APTT ist ein Indikator, der den Zeitpunkt der Blutgerinnung bestimmt. Normalerweise 24-35 Sekunden. Eine Verringerung dieses Indikators zeigt eine beschleunigte Koagulation an, die ein Indikator für DIC ist. Wenn die APTT länger als 35 Sekunden dauert, gerinnt das Blut im Gegenteil nicht gut und es besteht ein hohes Risiko für eine postpartale Blutung.

Prothrombin ist ein Faktor, der die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt. Normalerweise beträgt sein Wert 78-142%. Wenn dieser Indikator höher ist - dies ist ein Zeichen für eine beschleunigte Blutgerinnung, wenn er niedriger ist - besteht für die Frau ein hohes Risiko eines starken Blutverlusts während der Blutung (z. B. nach der Geburt)..

Antithrombin III ist ein Blutprotein, das Gerinnungsprozesse hemmt. Normalerweise liegen seine Werte bei 71-115%. Wenn der Antithrombin III-Spiegel abnimmt - dies weist auf ein Risiko für Blutgerinnsel hin, wenn es steigt -, besteht ein hohes Risiko für postpartale Blutungen.

D-Dimer ist der wichtigste Hämostasiogramm-Indikator, der angibt, ob der Körper eine erhöhte Blutgerinnung aufweist oder nicht. Normalerweise sollte sein Wert weniger als 248 ng / ml betragen. Wenn diese Zahl höher ist, ist das Blut der Frau dick und viskos und anfällig für Blutgerinnsel (DIC). Ein erhöhter D-Dimer-Wert kann sein, wenn eine Frau ein Hämatom oder einen großen blauen Fleck hat. Achten Sie unbedingt auf den Arzt. Dann wird er Ihnen höchstwahrscheinlich nicht sofort eine Behandlung verschreiben, sondern Ihnen anbieten, die Analyse zu wiederholen, wenn das Hämatom vorbei ist.

RKMF ist ein Marker für DIC, der früher als das D-Dimer auftritt. Normalerweise sollte es nicht sein.

Thrombinzeit (TB) - die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung. Normalerweise 11-18 Sekunden. Wenn die TB weniger als 11 Sekunden beträgt, ist dies ein Zeichen für eine DIC. Wenn die TB länger als 18 Sekunden dauert, besteht ein hohes Risiko für eine postpartale Blutung.

Lupus-Antikoagulans - normalerweise sollte dieser Indikator nicht im Blut sein. Wenn es in der Analyse gefunden wird, ist dies ein Zeichen des Antiphospholipid-Syndroms (APS) - eine „allergische“ Reaktion des Körpers auf sich selbst. Diese Pathologie tritt nicht nur bei schwangeren Frauen auf. Eine Schwangerschaft kann nur ihre Aktivierung provozieren (Rauchen kann auch zum Auftreten von APS, Stress, längerer körperlicher Aktivität und hormonellen Verhütungsmitteln führen). Bei APS besteht das Risiko einer Thrombose, die für die Schwangerschaft sehr gefährlich ist und zum Tod des Fötus führen kann.

SPEZIALISTISCHER KOMMENTAR

Seda Beimuradova, Gynäkologin: „Einmal kam eine Frau zu mir und sie hatte bereits 8 Fehlgeburten hintereinander. Nach dem 4. Bezirk schickte der Arzt sie zu einem Hämostasiogramm und verschrieb ihr dann eine Behandlung. Es stellte sich jedoch als unwirksam heraus und nach weiteren 4 Fällen von Fehlgeburten wandte sie sich an uns in der Mitte. Wir untersuchten sie und stellten fest, dass die ihr früher verschriebene Medikamentendosis zu gering für sie war und daher nicht funktionierte. Wir haben ihr empfohlen, ein anderes Medikament in höheren Dosen zu verwenden, und sie hat sie ruhig über eine neue Schwangerschaft informiert und ein gesundes Baby zur Welt gebracht. “.

Vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta
Ablösungssymptome - Schmerzen im Unterbauch, Fleckenbildung. Die Frau wird zur Ultraschalluntersuchung überwiesen und, wenn die Diagnose bestätigt wird, zur Konservierung in ein Krankenhaus eingeliefert. Experten zufolge ist die Ursache für die Ablösung in vielen Fällen eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.

Unfruchtbarkeit
Wenn Sie eine genetische Veranlagung für hämostatische Störungen haben, steigt vor dem Hintergrund von hormonellem Stress bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit (einschließlich IVF-Programmen) das Risiko für Thrombosen und Schlaganfälle stark an.

Behandlungsmethoden

Wenn Störungen im Blutgerinnungssystem rechtzeitig diagnostiziert werden, kann eine große Anzahl von Schwangerschaftskomplikationen vermieden werden. Moderne Ärzte verwenden Medikamente namens Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Kleksan, Fragmin) zur Behandlung von DIC. Sie dringen nicht in die Plazentaschranke ein und sind daher für den Fötus völlig unbedenklich. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt, Sie müssen nur alle 2 Wochen zu einer Kontrollanalyse kommen. Gleichzeitig können Antioxidantien in Omega 3 (Fischöl), niedrig dosiertem Aspirin zur Blutverdünnung, Folsäure und B-Vitaminen verschrieben werden..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben nur einen Nachteil - sie sind sehr teuer. Eine Packung Medizin aus 10 Ampullen kostet mehr als 3.000 Rubel. Die Behandlung kann jedoch während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt werden. Daher verschreiben einige Ärzte ihren Patienten regelmäßig (unfraktioniertes) Heparin. Es ist billiger (Verpackung kostet ca. 600 Rubel), aber es kann schwierig sein, die genaue Dosis eines Arzneimittels für jeden speziellen Fall zu bestimmen. Wenn die Dosis zu gering ist, ist die Behandlung unwirksam. Wenn sie im Gegenteil groß ist, kann die schwangere Frau Blutungen verursachen. Wenn Ihr Arzt diese Medikamente aus dem einen oder anderen Grund verschrieben hat, lassen Sie sich daher von einem Hämostasiologen beraten - er hilft Ihnen bei der Bestimmung der für Sie geeigneten Medikamentendosis. Außerdem erfordert die Therapie mit unfraktioniertem Heparin eine obligatorische häufige Überwachung - Sie müssen alle 3 Tage zum Arzt kommen.

Wenn eine Frau DIC hat, fällt sie in die Risikogruppe für Fehlgeburten, wird aber im Prinzip als gesund angesehen - sie kann es ertragen oder vielleicht auch nicht. Einige Frauen, die befürchten, dass die Therapie dem Kind auf irgendeine Weise schaden könnte, lehnen die Behandlung ab, und das Ergebnis kann katastrophal sein, da DIC für das Leben der Frau gefährlich ist.

Denken Sie daran: Blutstillungsstörungen können behandelt werden, wenn die entsprechende Behandlung rechtzeitig angewendet wird. In diesem Fall haben Sie jede Chance, ein gesundes Baby zu bekommen und in Zukunft gesundheitliche Probleme loszuwerden..

WIE VIEL ANALYSE KOSTEN?

APTTV-von 130 Rubel.
Prothrombin - ab 130 reiben.
Fibrinogen - ab 145 Rubel.
Antithrombin III - ab 165 Rubel.
D-Dimer - ab 250 reiben.
Lupus Antikoagulans - ab 230 Rubel.
Thrombinzeit - ab 130 Rubel.

Die Gesamtkosten der Analyse setzen sich aus den Indikatoren zusammen, die dem Patienten zur Untersuchung zugewiesen werden (nach Ermessen des behandelnden Arztes werden entweder alle Indikatoren zugewiesen oder selektiv)..
Wie einzunehmen: Morgens und auf nüchternen Magen kein Wasser trinken und keine Zähne putzen.

Wo man Blutstillungstests bekommt

Koagulogramm Nr. 3 (Prothrombin (gemäß Quick), INR, Fibrinogen, ATIII, APTT, D-Dimer)

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Studie zur Blutstillung, mit der Sie den Zustand verschiedener Teile des Gerinnungs-, Antikoagulations- und fibrinolytischen Blutsystems beurteilen und das Risiko einer Hyperkoagulation (übermäßige Gerinnung) oder Hypokoagulation (Blutung) ermitteln können..

Hämostasiogramm: Prothrombinindex (PTI), Prothrombinzeit (PV), international normalisiertes Verhältnis, Faktor I (erstes) Plasmakoagulationssystem, Antithrombin III (AT3), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Fibrinabbauprodukt.

Synonyme Englisch

Gerinnungsstudien (Gerinnungsprofil, Gerinnungspanel, Koagulogramm): Prothrombinzeit (Pro Time, PT, Prothrombinzeitverhältnis, P / C-Verhältnis); International Normalized Ratio (INR); Fibrinogen (FG, Faktor I); Antithrombin III (ATIII-Aktivität, Heparin-Cofaktor-Aktivität, Serinprotease-Inhibitor); Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT, PTT); D-Dimer (Fibrin-Abbaufragment).

% (Prozent), g / l (Gramm pro Liter), sek. (zweitens) mcg FEO / ml (Mikrogramm Fibrinogen-äquivalente Einheiten pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Blutstillungssystem besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die die Erhaltung des flüssigen Zustands des Blutes gewährleisten, Blutungen verhindern und stoppen. Es hält ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren aufrecht. Signifikante Verstöße gegen die Kompensationsmechanismen der Blutstillung äußern sich in Prozessen der Hyperkoagulation (übermäßige Thrombose) oder Hypokoagulation (Blutung), die das Leben des Patienten gefährden können.

Wenn Gewebe und Blutgefäße beschädigt sind, nehmen Plasmakomponenten (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen teil, die zur Bildung eines Fibringerinnsels führen. Es gibt interne und externe Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen unterscheiden, mit denen der Gerinnungsprozess beginnt. Der interne Weg wird beim Kontakt von Blutbestandteilen mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwand realisiert. Dieser Prozess erfordert die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII. Der äußere Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das aus geschädigten Geweben und der Gefäßwand freigesetzt wird. Beide Mechanismen sind eng miteinander verbunden und haben seit der Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Implementierungsmethoden.

Das Koagulogramm bestimmt mehrere wichtige Indikatoren des hämostatischen Systems. Durch die Bestimmung von IPT (Prothrombinindex) und INR (international normalisiertes Verhältnis) können Sie den Zustand des externen Blutgerinnungswegs beurteilen. Die IPT wird als Verhältnis der Standardprothrombinzeit (der Gerinnungszeit des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin) zur Gerinnungszeit des Plasmas des Patienten berechnet und als Prozentsatz ausgedrückt. INR ist ein Prothrombintestindikator, der gemäß internationalen Empfehlungen standardisiert ist. Sie wird nach folgender Formel berechnet: INR = (Prothrombin-Patientenzeit / Prothrombin-Kontrollzeit) x MIC, wobei MIC (Internationaler Sensitivitätsindex) der Sensitivitätskoeffizient von Thromboplastin im Vergleich zum internationalen Standard ist. INR und IPT sind umgekehrt proportional, dh eine Zunahme der INR entspricht einer Abnahme der IPT beim Patienten und umgekehrt.

Studien zu IPI (oder einem nahe gelegenen Indikator - Prothrombin nach Quick) und INR als Teil eines Koagulogramms helfen bei der Identifizierung von Verstößen in den externen und allgemeinen Blutgerinnungswegen, die mit einem Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II), Faktor V (Pro-Accelerin) verbunden sind, VII (Proconvertin), X (Stewart-Faktor - Prower). Mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut nimmt die Prothrombinzeit im Verhältnis zu den Kontrolllaborparametern zu.

Plasmafaktoren des externen Gerinnungsweges werden in der Leber synthetisiert. Für die Bildung von Prothrombin und einigen anderen Gerinnungsfaktoren ist Vitamin K erforderlich, dessen Unzulänglichkeit zu Verletzungen der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert. Diese Tatsache wird bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien und kardiovaskuläre Komplikationen verwendet. Durch die Verwendung des indirekten Antikoagulans Warfarin wird die Vitamin K-abhängige Proteinsynthese unterdrückt. IPT (oder Quick Prothrombin) und INR im Koagulogramm werden zur Kontrolle der Warfarin-Therapie bei Patienten mit Faktoren verwendet, die zur Thrombose beitragen (z. B. bei tiefer Venenthrombose, Vorhandensein künstlicher Klappen, Antiphospholipid-Syndrom)..

Neben der Prothrombinzeit und den zugehörigen Indikatoren (INR, IPT, Prothrombin nach Quick) können im Koagulogramm weitere Indikatoren des Hämostase-Systems bestimmt werden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) charakterisiert den internen Weg der Blutgerinnung. Die Dauer der APTT hängt von der Menge an Kininogen, Präkallikrein und Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII mit hohem Molekulargewicht ab und ist weniger empfindlich bei Änderungen der Mengen der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen. Die APTT wird durch die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Calcium und partiellem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Eine Zunahme der APTT ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, und eine Abnahme ist mit einer Thrombose verbunden. Dieser Indikator wird separat zur Kontrolle der direkten Antikoagulationstherapie (Heparin) verwendet..

Fibrinogen ist ein Blutgerinnungsfaktor, den ich in der Leber produziert habe. Aufgrund der Wirkung der Gerinnungskaskade und der aktiven Plasmaenzyme wird daraus Fibrin, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Ein Fibrinogenmangel kann primär (aufgrund genetischer Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßigen Verbrauchs bei biochemischen Reaktionen) sein, was sich in einer Verletzung der Bildung eines stabilen Thrombus und einer erhöhten Blutung äußert.

Fibrinogen ist auch ein Akutphasenprotein, dessen Konzentration im Blut bei Krankheiten, die mit Gewebeschäden und Entzündungen einhergehen, ansteigt. Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels in der Zusammensetzung des Koagulogramms ist wichtig für die Diagnose von Krankheiten mit erhöhter Blutung oder Thrombose sowie für die Beurteilung der Synthesefunktion der Leber und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen.

Das gerinnungshemmende System des Blutes verhindert die Bildung einer übermäßigen Menge aktiver Gerinnungsfaktoren im Blut. Antithrombin III ist der wichtigste natürliche Gerinnungshemmer, der in der Leber synthetisiert wird. Es hemmt Thrombin, aktivierte Faktoren IXa, Xa und XIIa. Heparin erhöht 1000-mal die Aktivität von Antithrombin als Cofaktor. Das proportionale Verhältnis von Thrombin zu Antithrombin gewährleistet die Stabilität des hämostatischen Systems. Bei einem primären (angeborenen) oder sekundären (erworbenen) Mangel an AT III wird der Blutgerinnungsprozess nicht rechtzeitig gestoppt, was zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem hohen Thromboserisiko führt.

Der gebildete Thrombus wird im Laufe der Zeit einer Fibrinolyse unterzogen. D-Dimer ist ein Produkt des Fibrinabbaus, mit dem die fibrinolytische Aktivität des Plasmas bewertet werden kann. Dieser Indikator steigt unter Bedingungen, die mit einer intravaskulären Thrombose einhergehen, signifikant an. Es wird auch zur dynamischen Überwachung der Wirksamkeit einer Antikoagulationstherapie verwendet..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur allgemeinen Beurteilung der Blutgerinnung.
  • Zur Diagnose von Störungen der inneren, äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege sowie der Aktivität von Antikoagulanzien und fibrinolytischen Systemen.
  • Zur Untersuchung des Patienten vor der Operation.
  • Diagnose der Ursachen von Fehlgeburten.
  • Zur Diagnose von DIC, Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom, Hämophilie und Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
  • Zur Überwachung der Antikoagulationstherapie.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Verdacht auf DIC Lungenthromboembolie.
  • Bei der Planung invasiver Eingriffe (chirurgische Eingriffe).
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und großen Gelenken, chronischer Anämie, starkem Menstruationsfluss, plötzlichem Sehverlust.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Thrombose, Thromboembolie.
  • Beim Nachweis von Lupus-Antikörpern und Antikörpern gegen Cardiolipin.
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Störungen des hämostatischen Systems.
  • Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Thromboembolien.
  • Bei schweren Lebererkrankungen.
  • Mit wiederholten Fehlgeburten.
  • Bei der Kontrolle des hämostatischen Systems vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Antikoagulanzien. Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (Normtabelle der Koagulogrammindizes)

Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
(Hämostasiogramm)

Bluttests

allgemeine Beschreibung

Ein Koagulogramm (syn: Hämostasiogramm) ist eine Reihe von Blutindikatoren, die seine Koagulationsfähigkeit charakterisieren. Die Blutgerinnung ist eine von vielen Schutzfunktionen, die die normale Funktion des Körpers unterstützen..

Die Auswertung des Koagulogramms, das einfach und erweitert ist, sollte mit einem allgemeinen Bluttest kombiniert werden, einschließlich der Bestimmung der Anzahl von Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit. Alle Indikatoren des Koagulogramms sind indikativ. Wenn während einer Basisstudie eine Pathologie festgestellt wird, wird eine erweiterte Version durchgeführt, die eine Bewertung der Gerinnungsfaktoren umfassen kann.

Die Beschleunigung der Gerinnbarkeit, die sogenannte Hyperkoagulation, führt zu einer erhöhten Thrombose, die mit der Entwicklung von Thrombose und Thromboembolie behaftet ist. Eine Abnahme der Gerinnbarkeit oder Hypokoagulation birgt das Risiko, unkontrollierte Blutungen zu entwickeln.

Wie ist das Verfahren?

Morgens wird auf leeren Magen Blut aus der Ulnarvene entnommen.

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests auf Gerinnbarkeit

  • Überwachung des Status des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • Schwangerschaft;
  • Gestose;
  • Überwachung der Antikoagulationstherapie;
  • Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • Venenerkrankung;
  • Vorhofflimmern;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Schlaganfall;
  • Tela;
  • DIC;
  • Einnahme von Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika);
  • Leberzirrhose.

Blutungszeit

Die Blutungszeit ist der Hauptindikator für den Zustand des hämostatischen Systems, seiner Gefäß-Blutplättchen-Verbindung. Für Forschungszwecke wird das Ohrläppchen mit einem Vertikutierer durchbohrt und die Zeit, nach der das Blut nicht mehr fixiert werden muss, wird aufgezeichnet. Es wird nur die Verlängerung des Indikators ausgewertet. Der Test sollte nicht für das präoperative Routine-Screening verwendet werden..

Blutungsrate
3-10 min.

Interpretation der Ergebnisse

Verlängerung der Blutungszeit:

  • Thrombozytopenie;
  • Thrombozytopathie;
  • Hämophilie;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • hämorrhagisches Fieber;
  • Überdosierung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Verkürzung der Blutungszeit:

  • hat keinen diagnostischen Wert;
  • technischer Fehler während der Studie.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren, charakterisiert die Blutgerinnungshämostase (Plasma) und ist der empfindlichste und genaueste Indikator für das Hämostasiogramm. Der APTT-Wert hängt zuallererst von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und in verschiedenen Labors kann der Indikator variieren.

APTT-Norm
25,4–36,9 Sek.

Interpretation der Ergebnisse

  • Unzulänglichkeit der Blutgerinnungsfaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII;
  • Fibrinolyse;
  • DIC, 2. und 3. Phase;
  • Heparintherapie (Fraksiparin und Analoga);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Hämophilie A, B, C;
  • Hageman-Krankheit;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Infusionen von Reopoliglukin, Hydroxyethylstärkepräparaten.
  • DIC, Phase 1;
  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • schlampige Blutentnahme zur Analyse;
  • physiologische Schwangerschaft.

Prothrombinzeit nach Quick und INR

Die Prothrombinzeit (PTV) ist die Zeit der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden, was die Blutgerinnungshämostase (Plasma) charakterisiert. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren II, V, VII und X wider. Der Test wird verwendet, um den externen Mechanismus der Blutgerinnung zu bewerten. Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn der PTV mindestens 1,5- bis 2-mal ansteigt.

Die Geschwindigkeit der Prothrombinzeit (PTV)
KinderErwachsene
Frühgeborene von Neugeborenen:
14–19 Sek.;
Neugeborene Vollzeitbabys:
13-17 Sek.;
kleine Kinder:
13–16 Sekunden;
ältere Kinder:
12–16 Sek.;
11-15 Sek.

Interpretation der Ergebnisse

  • DIC;
  • letzte Schwangerschaftswochen;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Behandlung mit Prothrombinkomplexfaktorkonzentraten.
  • Mangel oder Anomalie der Prothrombinkomplexfaktoren (VII, X, V, II);
  • Einnahme indirekter Antikoagulanzien;
  • Leber- und Gallenwegserkrankungen;
  • Behandlung mit unfraktioniertem Heparin;
  • Infusionen von Reopoliglyukin, Hydroxyethylstärkepräparaten;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.

INR (International Normalized Ratio) oder Prothrombinkoeffizient ist das Verhältnis des PTV des Patienten zum normalen Plasma-PTV im Grad des internationalen Sensitivitätsindex. Dieser Indikator ist ein mathematischer Korrekturwert, mit dem die Standardisierung des PTV durchgeführt wird, um die in verschiedenen Labors erzielten Ergebnisse zu vergleichen. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle der Verabreichung indirekter Antikoagulanzien durch Patienten. Normalerweise nähert sich INR 1. Der therapeutische Bereich von INR 2–3 mit indirekter Antikoagulationstherapie bietet eine Prophylaxe der Thrombose ohne ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Norm INR
0,8–1,15

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhung der PTV-Zeit und der INR:

  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X;
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung von Cumarinderivaten.

Abnahme von PTV und INR:

  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität des Gerinnungsfaktors VII.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist der drittwichtigste grundlegende Gerinnungstest, der die letzte Stufe des Gerinnungsprozesses charakterisiert - die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Thrombin. Es wird immer zusammen mit APTT und PTV bestimmt, die fibrinolytische und Heparintherapie zu kontrollieren und angeborene Fibrinogenpathologien zu diagnostizieren. Die Definition von TB wird verwendet, um Dysfibrinogenämie zu erkennen und die gerinnungshemmende Blutaktivität zu bewerten.

Die Geschwindigkeit der Thrombinzeit
18-24 s

Interpretation der Ergebnisse

  • Hypofibrinogenämie: eine Abnahme der Fibrinogenkonzentration (unter 0,5 g / l) oder deren völlige Abwesenheit;
  • DIC;
  • Therapie mit Fibrinolytika;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • akute DIC;
  • das Vorhandensein direkter Antikoagulanzien im Blut;
  • Hyperbilirubinämie;
  • Paraproteinämie;
  • Urämie;
  • Multiforme Myelom;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Hyperfibrinogenämie (Fibrinogen 6,0 g / l und mehr);
  • akute und subakute DIC, Anfangsphasen.

Fibrinogen

Fibrinogen - nach der internationalen Nomenklatur Faktor I (zuerst) des Gerinnungssystems von Plasma. Die Quantifizierung von Fibrinogen nach der Clauss-Methode ist ein grundlegender Test zur Untersuchung der Blutstillung. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, seine Konzentration steigt im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress. Ein Anstieg der Plasmafibrinogenkonzentration auch innerhalb der Referenzwerte korreliert mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen.

Fibrinogenrate
2,75–3,65 g / l

Interpretation der Ergebnisse

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht es der Entwicklung von Myokardinfarkt und Schlaganfall voraus;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • bösartige Neubildungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungsverletzung;
  • nach der Operation;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva;
  • vielfältige Nierenpathologie.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • akute DIC;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • Leukämie;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT III) ist ein physiologisches Antikoagulans, ein Inhibitor von Plasma-Gerinnungsfaktoren, ein Plasma-Heparin-Cofaktor. Es hat eine große hemmende (Antikoagulations-) Wirkung auf Blutgerinnungsprozesse. Der Test wird verwendet, um die Heparinbehandlung zu überwachen..

Norm Antithrombin III (AT III)
75–125%

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhte AT III-Werte:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • akute Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit anabolen Steroiden, indirekten Antikoagulanzien.

Abnahme des AT III-Niveaus:

  • angeborener und erblicher Mangel an AT III;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • akute DIC;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Atherosklerose;
  • nach der Operation;
  • Sepsis;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren, oralen Kontrazeptiva, Kortikosteroiden;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Lungenkarzinom;
  • Polytrauma;
  • Gestose.

D-Dimere

D-Dimere sind spezifische Fibrinabbauprodukte, die ein Blutgerinnsel bilden. Bezieht sich auf Blutgerinnungsaktivierungstests (Prokoagulation). Die Konzentration von D-Dimeren im Serum ist proportional zur Aktivität der Fibrinolyse und der Menge an lysiertem Fibrin. Mit diesem Test können Sie die Intensität der Prozesse der Bildung und Zerstörung von Fibringerinnseln beurteilen. Ein erhöhter D-Dimer-Spiegel wird unter vielen Bedingungen festgestellt, die mit der Aktivierung der Gerinnung verbunden sind.

Die Norm der D-Dimere
33,5-727,5 ng / ml

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhung des Indikatorpegels:

  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolie verschiedener Lokalisationen;
  • zahlreiche Lebererkrankungen;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • postoperative Periode umfangreicher chirurgischer Eingriffe;
  • langfristige Rauchergeschichte;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis;
  • Sepsis;
  • Schwangerschaft;
  • Alter über 80;
  • onkologische Erkrankungen;
  • thrombolytische Therapie.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMCs) sind Zwischenprodukte des Abbaus eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse und beziehen sich auf Blutgerinnungsaktivierungstests (Parakoagulation). RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, daher ist es sehr schwierig zu bestimmen. Der RFMC-Test wird hauptsächlich zur Früherkennung von DIC verwendet.

Norm RFMK
nach dem Orthophenanthrolin-Test - bis zu 4,0 mg%

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhung des Indikatorpegels:

  • DIC;
  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolie verschiedener Lokalisationen;
  • postoperative Periode umfangreicher chirurgischer Eingriffe;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • physiologische Schwangerschaft;
  • Neugeborenenperiode;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schock;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • physischer und psychischer Stress.

Normen

ParameterNorm
Blutungszeit3-10 min.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)25,4–36,9 Sek.
Prothrombinzeit (PTV)Frühgeborene von Neugeborenen:
14–19 Sek.;
Neugeborene Vollzeitbabys:
13-17 Sek.;
kleine Kinder:
13–16 Sekunden;
ältere Kinder:
12–16 Sek.;
Erwachsene:
11-15 Sek.
International normalisiertes Verhältnis (Prothrombinverhältnis)0,8–1,15
Thrombinzeit (TV)18-24 s
Fibrinogen2,75–3,65 g / l
Antithrombin III (AT III)Erwachsene - 75-125%
D-Dimere33,5-727,5 ng / ml
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)nach dem Orthophenanthrolin-Test - bis zu 4,0 mg%

Krankheiten, bei denen der Arzt eine Blutuntersuchung auf Gerinnbarkeit verschreiben kann (Koagulogramm)

Akute Pankreatitis

Bei schwerer akuter Pankreatitis steigt die Konzentration von AT III an.

Herzinfarkt

Bei einem Myokardinfarkt wird ein Anstieg der Konzentration von D-Dimer beobachtet.

Rheumatoide Arthritis

Bei seropositiver rheumatoider Arthritis wird ein Anstieg der Konzentration von D-Dimer beobachtet.

Akute Leukämie

Mit Leukämie nimmt die Konzentration an Fibrinogen ab.

Chronische Leukämie

Mit Leukämie nimmt die Konzentration an Fibrinogen ab.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Mit einem Schlaganfall steigt die Konzentration an Fibrinogen.

Nephrotisches Syndrom

Beim nephrotischen Syndrom kommt es zu einer Verlängerung von PTV und INR, einer Abnahme der Konzentration von AT III.

Lungenembolie

Mit Thromboembolien wird eine Abnahme von APTT, PTV und INR verkürzt, die Konzentration von AT III nimmt ab, eine Zunahme der Konzentration von D-Dimer, eine Zunahme der Konzentration von RFMC.

Chronisches Nierenversagen

Bei akutem und chronischem Nierenversagen wird ein Anstieg der RFMC-Konzentration beobachtet..

Chronische Hepatitis

Bei chronischer Hepatitis wird ein Anstieg von PTV und INR beobachtet..

Leberzirrhose

Bei Leberzirrhose beträgt die Blutungszeit mehr als 10 Minuten, PTV und INR sind verlängert, die Fibrinogenkonzentration nimmt ab und die AT III-Konzentration nimmt ab.

Akutes Nierenversagen

Bei akutem und chronischem Nierenversagen wird ein Anstieg der RFMC-Konzentration beobachtet..

Bösartige Neubildung der Prostata

Bei Prostatakrebs mit Metastasen nimmt die Fibrinogenkonzentration ab.

Gilbert-Syndrom

Bei einer Hyperbilirubinämie wird eine Verlängerung der TB beobachtet.

Verbrennungen der Haut und der Schleimhaut

Bei Verbrennungsverletzungen steigt die Konzentration an Fibrinogen an.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist reduziert: Ursachen und was bedeutet das?

Rote Blutkörperchen sind hochspezialisierte Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid - einer der wichtigsten Bestandteile des Blutes.

Ursachen für morgendliche Nasenbluten

Es kommt oft vor, dass eine Person aufgrund von Nasenbluten aufwacht. Dies ist kein sehr angenehmes Syndrom, aber es kann jedem passieren. Dies kann während eines morgendlichen Schlafes, Frühstücks oder wenn eine Person bereits morgens aktiv ist.