Gehirnforschung

Das Gehirn ist der vordere Teil des Zentralnervensystems von Wirbeltieren und Menschen in der Schädelhöhle sowie das materielle Substrat höherer Nervenaktivität und der Hauptregulator aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers.

Das Problem der Untersuchung des menschlichen Gehirns, das Problem des Verhältnisses von Gehirn und Psyche ist eine der aufregendsten Aufgaben, die in der Wissenschaft gestellt wurden. Trotz erheblicher Fortschritte bei der Erforschung des Gehirns in den letzten Jahren ist ein Großteil seiner Arbeit immer noch ein Rätsel. Die Funktionsweise einzelner Zellen ist hinreichend gut erklärt, aber das Verständnis, wie das Gehirn als Ganzes aufgrund der Interaktion von Tausenden und Millionen von Neuronen funktioniert, ist nur in sehr vereinfachter Form verfügbar und erfordert weitere eingehende Untersuchungen..

Methoden und Studien des Gehirns:

Die Entwicklung moderner Methoden zur Untersuchung des Funktionszustands des Gehirns steht in direktem Zusammenhang mit dem technischen Fortschritt.

Bisher sind die wichtigsten neurophysiologischen Methoden, die den Funktionszustand des menschlichen Gehirns bestimmen, folgende:

I. Elektroenzephalographie (EEG) - eine Methode zur Untersuchung des Funktionszustands des Gehirns auf der Grundlage der Registrierung seiner bioelektrischen Aktivität durch intakte integumentäre Gewebe des Kopfes. Es wird verwendet, um den Funktionszustand der Großhirnrinde zu beurteilen..

Die erste Aufzeichnung von Bioströmen im Gehirn erfolgte 1928 durch Hans Berger.

Im EEG wird die elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet, im Kortex erzeugt, vom Thalamus (dem Bereich des Gehirns, der für die Umverteilung von Informationen von den Sinnen mit Ausnahme der Geruchsbildung auf die Großhirnrinde verantwortlich ist) und den retikulären Aktivierungsstrukturen (retikuläre Struktur des Hirnstamms) synchronisiert und moduliert. Die Registrierung der bioelektrischen Potentiale des Gehirns und ihre grafische Darstellung durch fotografische Verfahren oder durch Tintenaufzeichnung erfolgt mit einem speziellen Gerät - dem Elektroenzephalographen.

Indikationen für das EEG:

Die Elektroenzephalographie ist eine der Hauptmethoden der neurophysiologischen Forschung bei Patienten mit Krankheiten und Verletzungen des Nervensystems. Das EEG ist eine Methode, mit der Sie das Vorhandensein, die Lokalisation, die Dynamik und bis zu einem gewissen Grad die Art des pathologischen Prozesses im Gehirn beurteilen können. Dies ist der Schlüssel für die Diagnose pathologischer Zustände des Gehirns wie Epilepsie, epileptoide Abwesenheiten (verschiedene epileptische Anfälle) und andere ähnliche Krankheiten sowie in einer Studie zur Physiologie von Schlaf- und Sprachstörungen.

Wie wird die Elektroenzephalographie durchgeführt:

Die Studie sollte in einem hellen und schalldichten Raum durchgeführt werden..

Eine spezielle Kappe wird auf den Kopf einer Person gesetzt, wobei Elektrodenantennen an das Gerät selbst angeschlossen sind. Signale von der Großhirnrinde werden an einen Elektroenzephalographen übertragen, der sie in ein grafisches Bild (Wellen) umwandelt. Dieses Bild ähnelt einem Herzrhythmus in einem Elektrokardiogramm (EKG)..

Bei der Registrierung von Bioströmen im Gehirn befindet sich der Patient auf einem Stuhl in einer bequemen Position (Liegen). Er sollte jedoch nicht:
a) unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln stehen;
b) hungrig sein (in einem Zustand der Hypoglykämie);
c) sich in einem Zustand psycho-emotionaler Erregung befinden.

Der Informationsgehalt des Elektroenzephalogramms steigt an, wenn es bei einem Patienten im Schlafzustand aufgezeichnet wird.

Mit dem EEG werden Informationen über den Funktionszustand des Gehirns auf verschiedenen Ebenen des Patientenbewusstseins erhalten. Der Vorteil dieser Methode ist ihre Harmlosigkeit, Schmerzlosigkeit und Nichtinvasivität.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) wird als aufgezeichnete Kurve bezeichnet, die die Art der Gehirn-Bioströme widerspiegelt.

Das Elektroenzephalogramm spiegelt die Gesamtaktivität einer großen Anzahl von Gehirnzellen wider und besteht aus vielen Komponenten. Durch die Analyse des Elektroenzephalogramms können Sie Wellen identifizieren, die sich in Form, Konstanz, Schwingungsperioden und Amplitude (Spannung) unterscheiden. Das Elektroenzephalogramm (EEG) eines gesunden Menschen weist charakteristische Merkmale auf: Die rhythmische Aktivität mit einer Frequenz von etwa 10 Hz und einer Amplitude von 50–100 μV - Alpha-Rhythmus - wird aus allen Bereichen des Kortex zugeordnet. Andere Rhythmen werden ebenfalls im Elektroenzephalogramm (EEG) aufgezeichnet: niedrigere Rhythmen - Delta (mit einer Frequenz von 0,5 bis 3 Hz und einer Amplitude von bis zu 20 bis 40 μV) und Theta (mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz und mit einer Amplitude im gleichen Bereich) ) sowie höhere Beta-Rhythmen (mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 13 Hz (normalerweise 16-30) und einer Amplitude von bis zu 15 μV), aber ihre Amplitude ist normalerweise niedrig und sie überlappen sich mit Alpha-Schwingungen.

Das Elektroenzephalogramm (EEG) ändert sich, wenn sich der Funktionszustand ändert. Wenn Sie beispielsweise schlafen gehen, dominieren langsame Schwankungen und der Alpha-Rhythmus verschwindet.

Bei einem gesunden Menschen wird die Alpha-Aktivität ausgedrückt, und Delta-und Theta-Rhythmen sind praktisch nicht wahrnehmbar, da sie sich mit einem Alpha-Rhythmus mit stärkerer Amplitude überlappen. Mit dem Wert der pathologischen Aktivität auf das EEG einer erwachsenen wachen Person sind jedoch die Theta- und Delta-Aktivität sowie die epileptische Aktivität.

Eine Veranlagung für Krampfzustände, die sich in folgenden Symptomen äußert:

1) scharfe Wellen (Spitzen) - die Schwankung des Potentials, die einen steilen Anstieg und einen steilen Abfall aufweist, während die Schärfe der Welle normalerweise die Amplitude der Hintergrundschwingungen überschreitet, mit denen sie kombiniert werden; scharfe Wellen können einzeln oder in Gruppen auftreten und in einer oder mehreren Aufgaben zutage treten.
2) Peak-Wave-Komplexe, bei denen es sich um potentielle Schwingungen handelt, die aus einer scharfen Welle (Peak) und der dazugehörigen langsamen Welle bestehen; Bei Epilepsie können diese Komplexe einzeln sein oder in Form von Reihen aufeinander folgen.

3) paroxysmale Rhythmen - Rhythmen von Schwingungen in Form von Blitzen mit hoher Amplitude unterschiedlicher Frequenzen, paroxysmale Rhythmen von Theta- und Delta-Schwingungen oder langsame Wellen von 0,5 bis 1,0 Hz sind üblich.

Nach den EEG-Daten ist es möglich, diffuse Hirnschäden von einem lokalen pathologischen Prozess zu unterscheiden, die Seite und bis zu einem gewissen Grad die Lokalisation des pathologischen Fokus zu bestimmen, den oberflächlich lokalisierten pathologischen Fokus von der Tiefe zu unterscheiden, ein Koma und seine Schwere zu erkennen; fokale und generalisierte epileptische Aktivität erkennen.

Mit der Elektroenzephalographie können Sie den Schweregrad der EEG-Asymmetrie objektiv beurteilen, wobei sowohl generalisierte als auch fokale Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns auftreten, die sich direkt während der EEG-Studie manifestieren.

II. Echoenzephalographie (EchoEG) - nicht invasiv (die Haut ist nicht von Nadeln oder verschiedenen chirurgischen Instrumenten betroffen). eine Methode zur Untersuchung des Gehirns mit Ultraschall (Ultraschall mit einer Frequenz von 0,5 bis 15 MHz / s). Schallwellen dieser Frequenz können Körpergewebe durchdringen und werden von allen Oberflächen reflektiert, die an der Grenze von Geweben unterschiedlicher Zusammensetzung und Dichte liegen (weiche Integumente des Kopfes, Schädelknochen, Meningen, Medulla, Liquor cerebrospinalis, Blut). Reflektierende Strukturen können auch pathologische Formationen sein (Quetschherde, Fremdkörper, Abszesse, Zysten, Hämatome usw.). Es wird verwendet, um Veränderungen im Gehirngewebe zu bewerten..

Bei Kindern unter 1,5 Jahren muss die Fontanelle, mit der die EchoEG-Studie durchgeführt wird, noch überwachsen werden, um alle Gehirnstrukturen zu bewerten. Bei Erwachsenen wird die Echoenzephalographie zunächst zur Erkennung volumetrischer Hirnbildungen mit folgenden Pathologien eingesetzt:

Kopfschmerzen,
Schwindel,
Kopfverletzung,
diffuses und lokales Hirnödem,
intrakranielle Hämatome,
Abszesse,
Hirntumoren,
intrakranielle Hypertonie,
Hydrozephalus,
entzündliche Erkrankungen des Gehirns,
andere zerebrale Erkrankungen.

Die Echoenzephalographie (EchoEG) dient zur Diagnose von Krankheiten:

Zerebrale Ischämie, Schlaganfall
Gehirnerschütterung, Hirnverletzung
Vertebrobasiläre Insuffizienz
Vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD)
Beeinträchtigter zerebraler Blutfluss
Kopfschmerzen
Schwindel
Lärm in den Ohren
Hirndruck
Nackenverletzung
Enzephalopathie
Parkinson-Krankheit
Hypophysenadenom

Fortschritt der EchoEg-Studie:

Die Untersuchung wird hauptsächlich liegend nacheinander von rechts und dann von der linken Seitenfläche des Kopfes von der Frontal- bis zur Okzipitalregion durchgeführt. Der konstanteste Impuls ist das Echosignal, das von den Medianstrukturen des Gehirns (transparentes Septum, dritter Ventrikel, Zirbeldrüse) reflektiert wird und als „M-Echo“ bezeichnet wird..

Echoencephographie-Transkript der Ergebnisse:

Die Echoenzephalographie (EchoEG) basiert auf der Registrierung von Ultraschall, der an den Grenzen intrakranieller Formationen und Medien mit unterschiedlichen akustischen Impedanzen (Schädelknochen, Medulla, Blut, Liquor) reflektiert wird. Er wurde vom schwedischen Arzt L. Leksell (L. Leksell, 1956) in die neurologische Praxis eingeführt. Ein zu diesem Zweck entwickelter Echoenzephalograph erzeugt einen anregenden Generatorimpuls und ermöglicht die Registrierung des reflektierten Echosignals auf dem Oszilloskopbildschirm (Echoenzephaloskopie), das auch in der Aufzeichnung aufgezeichnet werden kann (Echoenzephalographie selbst)..

Von den Echosignalen von intrazerebralen Strukturen ist das Signal mit der größten Amplitude am signifikantesten - das M-Echo (Lexells erstes diagnostisches Kriterium), das von den Medianstrukturen des Gehirns in der Sagittalebene (III-Ventrikel und seine Wände, transparentes Septum, großer Halbmondfortsatz, interhemisphärische Fissur) reflektiert wird. Zirbeldrüse); gelegen
An den Seiten des M-Echos sind zusätzliche Signale mit signifikant geringerer Amplitude (das zweite Lexell-Diagnosekriterium) normalerweise normale Reflexionen an den Wänden der lateralen Ventrikel.

Normalerweise befinden sich die Strukturen, die das M-Echo bilden, streng in der Sagittalebene und befinden sich im gleichen Abstand von den symmetrischen Punkten der rechten und linken Seite des Kopfes. Daher ist das M-Echo-Signal mangels Pathologie gleichermaßen vom Anfangs- und Endkomplex entfernt.

Eine Abweichung des mittleren M-Echos um mehr als 2 mm zu einer Seite sollte als Manifestation der Pathologie betrachtet werden.

Eine unterschiedliche Anzahl von Echosignalen der linken und rechten Gehirnhälfte wird als interhemisphärische Ultraschallasymmetrie angesehen, deren Ursache ein pathologischer Fokus unterschiedlicher Herkunft in einer oder beiden Gehirnhälften sein kann.

In den letzten Jahren wurden Methoden für mehrachsige Echos und Echopulsographie entwickelt, mit denen man die Form und Amplitude pulsierender Echos von Gefäßen und Wänden des Ventrikelsystems bewerten, den Grad der Luxation von Gefäßen bestimmen und den Schweregrad der intrakraniellen Hypertonie beurteilen kann.

Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass sie bei der Diagnose von Krankheiten hilft, die zur Verschiebung intrakranieller Strukturen von der Mittellinie des Gehirns führen.

III. Die Rheoenzephalographie (REG) (Synonym: cerebrale Rheographie, Bioimpedanzplethysmographie) ist ein Verfahren zur Diagnose von cerebralen Blutflussstörungen, d.h. Veränderungen im Kreislaufsystem des Gehirns zu beurteilen. Führen Sie diesen Vorgang mit einem speziellen Gerät durch - dem Rheographen. Für das Verfahren werden Metallelektroden verwendet, die mit Gummibändern am Kopf befestigt sind..

Die Rheoenzephalographie (REG) ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Gefäßsystems des Gehirns, bei der der sich ändernde Wert des elektrischen Widerstands von Geweben aufgezeichnet wird, wenn ein schwacher hochfrequenter elektrischer Strom durch sie fließt.

Die physikalische Grundlage der Methode der Rheoenzephalographie (REG) ist der Unterschied zwischen der elektrischen Leitfähigkeit von Blut und Körpergewebe, in dessen Zusammenhang die Pulsschwankungen der Blutversorgung hauptsächlich Schwankungen der elektrischen Leitfähigkeit des untersuchten Gebiets verursachen.

Die Rheoenzephalographie (REG) dient zur Diagnose von Krankheiten:

Zerebrale Ischämie, Schlaganfall
Labilität des Hirndrucks
Gehirnerschütterung, Hirnverletzung
Nackenverletzung, zervikales Schädelsyndrom
Kopfschmerzen
Schwindel
Hypertonische Erkrankung
Lärm in den Ohren
Vertebrobasiläre Insuffizienz
Vegetativ-vaskuläre Dystonie
Beeinträchtigter zerebraler Blutfluss
Hypophysenadenom
Enzephalopathie
Parkinson-Krankheit

Prüfungsfortschritt und Interpretation der Ergebnisse:

Die Rheoenzephalographie (REG) liefert Informationen über die Intensität der zerebralen Blutversorgung, den Zustand des Gefäßtonus und die Elastizität der Gefäßwände, über den Zustand des venösen Ausflusses aus der Schädelhöhle sowie über die Reaktivität der Gefäße unter dem Einfluss von Faktoren, die die Durchblutung verändern.

Die Rheoenzephalographie wird bei traumatischen Hirnverletzungen, Schlaganfällen, als Prophylaxe und bei Bedarf bei regelmäßigen Untersuchungen sowie bei Kopfschmerzen, Schwindel und Bluthochdruck verschrieben.

In Studien werden spezielle Funktionstests verwendet, die es ermöglichen, zwischen funktionellen und organischen Veränderungen zu unterscheiden. Der am häufigsten verwendete Test ist Nitroglycerin (in kleinen Dosen, sublingual), Kopfdrehungen, Veränderungen der Körperposition. Hyperventilation (1-2 min), Atemanhalten, Einatmen von Kohlendioxid, verschiedene (vasodilatierende oder vasokonstriktive) pharmakologische Wirkstoffe, ein orthostatischer Test werden als funktionelle Belastungen verwendet, und alternative Kompressionen der Halsschlag- oder Wirbelarterien werden verwendet, um den Grad der Entwicklung des Kollateralkreislaufs zu bestimmen. Akute Blutdruckänderungen spiegeln sich im Rheoenzephalogramm durch eine Änderung des Tons und sogar der Pulsblutversorgung wider, die bei der Analyse der Kurven ebenfalls berücksichtigt werden muss.

Mit zunehmendem Gefäßtonus bei der Rheoenzephalographie nimmt die Anstiegszeit der Impulskurve zu, die Spitze wird abgeflacht, zusätzliche Wellen verschwinden. Eine Abnahme des Gefäßtonus ist gekennzeichnet durch eine Verkürzung des Abstands zwischen der Q-Welle im EKG und dem Beginn der Welle, eine Abnahme der Zeit des aufsteigenden Teils der Welle und eine Schärfung der Spitze bei Vorhandensein von 2-3 zusätzlichen Wellen im absteigenden Teil der Kurve.

MRT-Gehirnuntersuchung

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ist ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren, dessen Kern darin besteht, Informationen über die Funktion und Struktur zu erhalten. Die Methode basiert auf der Wechselwirkung zwischen Wasserstoffatomen und einem Magnetfeld. Erstere ändern unter dem Einfluss elektromagnetischer Impulse ihre Konfiguration. Dies geht mit der Freisetzung von Energie einher, die von Tomographensensoren aufgezeichnet wird. Informationen werden in einem Computer verarbeitet und auf dem Monitor in Form von hellen und dunklen Bereichen angezeigt, die die Struktur simulieren.

Wofür ist eine MRT?

Die Magnetresonanztomographie ist erforderlich, um Pathologien der inneren Organe einschließlich des Zentralnervensystems zu identifizieren. Die MRT des Kopfes ist eine der modernsten Methoden zur Erforschung von Krankheiten. Ohne sie gibt es keine spezialisierten neurologischen Kliniken und Intensivstationen, in denen Sie den Zustand eines ankommenden Patienten schnell diagnostizieren müssen.

Die MRT ist eine detaillierte Untersuchung. Das Scannen wird im Gegensatz zu einem allgemeinen Blut- oder Urintest nicht als routinemäßige Diagnosemethode vorgeschrieben. Die Tomographie wird verschrieben, wenn bereits der Verdacht auf eine schwerwiegende Hirnpathologie wie einen Schlaganfall oder einen Tumor besteht..

Über die Bedeutung der MRT: Das Scannen zeigt Veränderungen im Gehirn bei akuten Zuständen in der nächsten Stunde nach einer Verletzung. Auf diese Weise können Ärzte schnell eine genaue Diagnose stellen, mit der Wiederbelebung beginnen und eine Behandlung verschreiben. Keine andere Methode der Bildgebung liefert eine so genaue Struktur wie die Magnetresonanztomographie.

Verschiedene Arten der Magnet-Tomographie helfen dank einer speziellen Technik zur Untersuchung der inneren Organe, Pathologien unterschiedlichen Ursprungs mit maximaler Genauigkeit zu identifizieren.

Was ist der Unterschied zwischen Kopf-MRT und MRT des Gehirns: Der erste untersucht den gesamten Kopf (Gehirn, Bahnen, Schädelgewölbe, Nasennebenhöhlen), der zweite befasst sich ausschließlich mit der Diagnose von Gehirnpathologien (Tumoren, Schlaganfälle, Hydrozephalus, Hämatome)..

Typen und Modi

Was sind die Sorten und was ist in der MRT enthalten:

  1. Diffusionsgewichtete Tomographie. Die Methode wird verwendet, um das Eindringen von Wasser in biologische Gewebe zu untersuchen. Diese Methode wird zur Diagnose von akuten Durchblutungsstörungen eingesetzt..
  2. Perfusionsmagnetische Tomographie. Die Methode untersucht die hämodynamischen Eigenschaften von Blut und Blutkreislauf: Blutflussgeschwindigkeit, Blutfluss durch die Gefäße und Behinderung des Blutflusses. Zur Diagnose von Tumoren und akuten Durchblutungsstörungen.
  3. Spektroskopische Magnetresonanztomographie. Untersucht den Stoffwechsel in Gehirnzellen. Es wird zur Differentialdiagnose zwischen verschiedenen Erkrankungen des Gehirns verschrieben.
  4. Angiographie. Die Methode wird kontrastreich durchgeführt. Die Angiographietomographie erkennt Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose.

Details zu den Arten und Modi der MRT werden in einem anderen Artikel beschrieben..

Die verbesserte Hirn-MRT ist ein Regime, bei dem ein Kontrastmittel in den Blutkreislauf des Patienten injiziert wird, das die Blutgefäße färbt. Der Modus verbessert die Bilddetails.

Der zweite Modus ist ohne Verstärkung. Dies ist eine klassische Magnet-Tomographie. Ohne Kontrastverbesserung ist das Bild weniger detailliert..

Indikationen und Kontraindikationen

In solchen Fällen wird eine Studie zur Hirn-MRT gezeigt:

  • Häufige Synkope, Koma, Bewusstseinsstörung.
  • Tumorverdacht.
  • Zerebrale Symptome und Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks: Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Verdunkelung der Augen.
  • Symptome eines neurologischen Mangels: Sprachverlust, Verlust der Empfindlichkeit in einem beliebigen Körperteil, Beeinträchtigung der Muskelkraft, Verlust der Gesichtsfelder.
  • Krämpfe.
  • Vegetative Störungen.
  • Oft Kopfschmerzen, Kopfschmerzen nach Art des Schlag auf den Kopf, periodische Migräne, Cluster-Cephalgie.

Wenn keine MRT verschrieben wird und in welchen Fällen kontraindiziert ist:

  1. Das Vorhandensein von metallischen und elektronischen Elementen im Körper, wie einem künstlichen Schrittmacher, Herzklappen oder einem integrierten Hörgerät.
  2. Erstes Schwangerschaftstrimester.
  3. Akuter und sehr schwerwiegender Zustand des Patienten.
  4. Patientengewicht 130 kg und mehr.

Die Kontrast-MRT ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Nieren- und Leberversagen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels;
  • Diabetes mellitus oder akute Herzinsuffizienz.

Für ein Kind

Die Magnetresonanztomographie wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt. Einem Baby kann vom Moment der Geburt an ein Eingriff verschrieben werden, da das Scannen mit Magnetwellen den Körper nicht schädigt.

Kindern wird ein Zeugnis verschrieben. Grundsätzlich sind dies sichtbare Anzeichen, zum Beispiel Hydrozephalus (wenn der Kopf überproportional vergrößert ist) und der Verdacht auf Fehlbildungen des Zentralnervensystems, zum Beispiel Mikrozephalie (kleine Kopfgrößen)..

Das Scanverfahren für Kinder kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. Während des Studiums müssen Sie still liegen: Jede Bewegung verzerrt das resultierende Bild. Kinder unter 3-4 Jahren können fast nie 30 Minuten ohne Bewegung verbringen, daher werden sie betäubt, was zu einem medizinischen Schlaf führt. Vollnarkose ist nicht schädlich. Nach dem MRT-Eingriff wacht das Kind auf und vergisst die Ereignisse vor dem Scan.

Kinder von 4 bis 12-13 Jahren benötigen eine psychologische Ausbildung. Äußerlich kann ein MRT-Gerät einschüchternd aussehen, ist jedoch völlig harmlos und verursacht keine Beschwerden. Die Aufgabe des Elternteils ist es, dem Kind zu erklären, dass das Verfahren schmerzlos ist.

Vorbereitung auf das Verfahren

Eine häufige Frage vor dem Scannen: Ist das beängstigend? Die Magnetresonanztomographie ohne Kontrast ist eine nicht-invasive Technik, dh Sie müssen für das Verfahren nicht wie bei einer Gehirnbiopsie in den Körper eingreifen. MRT mit Kontrast ist die Einführung des Arzneimittels.

Dazu müssen Sie einen Katheter in eine Vene einführen. In Bezug auf die Schmerzen ähnelt dies einer normalen subkutanen Injektion oder einem Mantoux-Test..

Tut es weh, eine MRT des Gehirns durchzuführen? Während des Eingriffs wird der Körper von einem Magnetfeld beeinflusst. Es verursacht keine Schmerzen. Die einzige Schmerzquelle ist die Selbsthypnose des Patienten. Betrügen Sie sich nicht über die Schmerzen während des Eingriffs, da der Eingriff im Prinzip keine Beschwerden verursacht.

  1. trinke nicht viel Wasser;
  2. Blase und Dickdarm entleeren;
  3. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol pro Tag (dies verzerrt das Scan-Ergebnis).
  4. Lassen Sie Schmuck, Uhren und Armbänder zu Hause - vor dem Scannen werden Sie sie trotzdem entfernen.
  5. Wenn Sie nervös sind, nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied und bitten Sie das Klinikpersonal, diese für die Zeit des Scannens im Raum mit dem Tomographen zu behalten.

Wie ist das Verfahren

  • Der Patient kommt in die Abteilung und betritt den Raum mit einem Tomographen. Dort wird er von einer Krankenschwester und Laborassistentin empfangen. Letzterer liest die Anweisungen und spricht über das Verfahren.
  • Der Forscher zieht einen bestimmten Schlafrock an, entfernt alle Schmuckstücke, Uhren und andere Metallgegenstände am Körper.
  • Auf dem Tisch des Tomographen gestapelt. Wenn der Scan mit Kontrast durchgeführt wird, führt die Krankenschwester einen Katheter in die Vene ein. Der Patient wartet, bis sich das Kontrastmittel in den Gefäßen ausgebreitet hat.
  • Ein Tisch fährt in den Tunnel eines Magnet-Tomographen. Das Scannen beginnt. Während des Verfahrens ähneln MRT-Geräusche Hintergrundgeräuschen und Klappern. Das ist normal und Sie sollten keine Angst davor haben. Labortechniker können Kopfhörer oder Ohrstöpsel anbieten. Die gesamte Studie dauert 15 bis 30 Minuten ohne Kontrast, der Kontrast 30 bis 60 Minuten. Sie können sich derzeit nicht bewegen.
  • Nach Abschluss des Scans verlässt die Tabelle den Tunnel. Der Patient steht auf und wartet weitere 20 bis 30 Minuten - dies ist wichtig, da der Arzt die Reaktion des Patienten auf das Kontrastmittel überwachen muss.
  • Nach der MRT wird der Patient freigelassen.

Nach dem Eingriff erhält der Arzt ein Gehirnbild auf einem Computer.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können Sie eine MRT-Untersuchung durchführen lassen, ohne den Fötus und die Mutter zu schädigen. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Das erste Schwangerschaftstrimester ist eine relative Kontraindikation. Eine Untersuchung des Gehirns kann in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten durchgeführt werden, jedoch nur in solchen Fällen:

  1. Verdacht auf Defekte in der Entwicklung des Zentralnervensystems;
  2. die angebliche Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen;
  3. Es ist notwendig, Daten über den Zustand des Fötus zu erhalten, die eine Abtreibung rechtfertigen könnten.
  4. Neurosonographie kann nicht durchgeführt werden;
  5. Verfeinerung des Krankheitsbildes, das durch Ultraschalluntersuchung erhalten wird.

Die Magnet-Tomographie bleibt die bevorzugte diagnostische Methode gegenüber der Radiographie und der Computertomographie. Das Verbot des Scannens im ersten Trimester erklärt sich aus der Tatsache, dass es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die das Fehlen einer negativen Auswirkung auf das Baby im Mutterleib belegen könnten.

Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kann die Magnetresonanztomographie ohne Gesundheitsrisiko für das Baby durchgeführt werden.

Ist die MRT schädlich?

Von einem Tomographen erzeugte magnetische Wellen schädigen biologische Objekte nicht physisch. Die Leistung eines durchschnittlichen Magnet-Tomographen liegt zwischen 0,5 und 3 Tesla. Diese Kraft reicht nicht aus, um die Gesundheit des menschlichen Körpers zu beeinträchtigen..

Oft verwechseln Menschen das elektromagnetische Feld und Röntgenstrahlen. Sie glauben fälschlicherweise, dass eine Exposition gegenüber MRT erzielt werden kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. Im Gegensatz zur Computertomographie, die Röntgenwellen aussendet, bestrahlt die magnetische Tomographie keine Person.

Der Schaden kann nicht durch Scannen verursacht werden, sondern durch das Schema des Verfahrens - im Gegensatz dazu: ein pharmakologisches Arzneimittel, das in den Blutkreislauf des Patienten eingeführt wird.

Bei einem Kontrastmittel treten Nebenwirkungen in unterschiedlichem Ausmaß auf:

  • Lunge: Kribbeln, Jucken, Wärmegefühl während der Injektion des Arzneimittels in eine Vene. Diese Gefühle verschwinden schnell.
  • Medium: allergische Reaktion ähnlich wie Urtikaria: Hautrötung, starker Juckreiz, Schwellung.
  • Schwerwiegend: Atemstillstand, Herzstillstand und plötzlicher Tod. Diese Nebenwirkungen treten nur in einem Fall pro 100.000 Eingriffe auf, vorausgesetzt, der Patient ist kontrastunverträglich.

Welche Krankheiten können erkannt werden

Die Magnetresonanztomographie kann viele funktionelle und organische Erkrankungen des Gehirns aufdecken:

  1. Bakterielle und virale Entzündung: Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Multiple Sklerose viralen Ursprungs.
  2. Neurodegenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems: Peak, Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose.
  3. Tumoren, Zysten, Metastasen: Neurinom, Astrozytom, transparente Septumzyste, Hypophysenadenom.
  4. Leerer türkischer Sattel.
  5. Akute Durchblutungsstörungen: hämorrhagischer, ischämischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung.
  6. Hämatome und Ansammlung von Blut in den Räumen des Gehirns, zum Beispiel in den Ventrikeln.
  7. Krankheiten mit Hypertonie-Syndrom, zum Beispiel Hydrocephalus.
  8. Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen: Atherosklerose der Hirnarterien, Schichtung der Blutgefäße, arteriovenöse Fehlbildungen, Verstopfung der Venen und Arterien.
  9. Angeborene Fehlbildungen des Gehirns: Mikrozephalie, Anenzephalie, Fusion beider Hemisphären.
  10. Epilepsie.
  11. Frakturen der Schädelknochen, Bogenzustand, Nasennebenhöhlen, Stirnhöhlen.
  12. Parasitäre Erkrankungen des Gehirns.

Ergebnisse

Ein Spezialist für Strahlendiagnostik erhält ein Bild auf einem Computer, auf dem Sie das Gehirn in Längs- und Querschnitten mit einer Dicke von 2 bis 5 mm (abhängig von der Leistung des Tomographen) untersuchen können. Auf dem Bildschirm wird das Gehirn als eine Kombination aus hellen und dunklen Bereichen dargestellt. Ein Teil der Schlussfolgerung wird von einem Tomographiecomputer ausgegeben, ein Teil wird von einem Spezialisten interpretiert.

Die Ergebnisse der Untersuchung des Verfahrens sind das MRT-Protokoll, das die Norm oder Pathologie beschreibt. Ein typischer Kanal kann am Beispiel einer der Schlussfolgerungen der Magnetresonanztomographie des Kopfes betrachtet werden:

  • Gehirnsubstanz: Ein verändertes und abnormales Signal wurde nicht festgestellt. Die Substanz der Gehirnhälften wird nicht verändert.
  • Alkoholhaltige Räume: Die mittleren Strukturen des Gehirns werden nicht verschoben, die Struktur wird nicht zerstört.
  • Konvexitale Subarachnoidalräume werden nicht verändert, die Ventrikel des Gehirns werden nicht erweitert.
  • Basaltanks in Standardgröße.
  • Es wurden keine Veränderungen im Bogen und in der Schädelbasis gefunden.
  • Kleinhirn und Hirnstamm unverändert.
  • Die Knochen des Schädelgewölbes sind unverändert. Die Struktur des Auges umkreist ohne sichtbare pathologische Veränderungen.
  • Im Bereich der Mastoidfortsätze und Kieferhöhlen wurden keine Veränderungen festgestellt.

Eine Kopie der Bilder wird dem Patienten auf dem Medium ausgestellt..

Was kann MRT ersetzen

Die Magnetresonanztomographie dieser Art ist ein unverzichtbares Instrument zur Diagnose von Pathologien des Zentralnervensystems. Das Scannen mit magnetischen Wellen zeigt fast jede Pathologie. Allerdings haben nicht alle Städte, Vororte und Regionen einen Magnet-Tomographen. Aufgrund der hohen Kosten kann es sich nicht jede Privatklinik leisten, ein Gerät zu kaufen, ganz zu schweigen von öffentlichen Krankenhäusern. Es gibt alternative Methoden, die das Scannen durch einen Magnet-Tomographen ersetzen können. Das Folgende ist eine Liste von Diagnosemethoden:

  1. Elektroenzephalogramm. Zeigt die elektrische Aktivität des Gehirns in verschiedenen Modi seiner Aktivität. Enzephalogramm oder MRT des Gehirns: Das erste zeigt nur eine Funktionsstörung und eine begrenzte Anzahl von Krankheiten. Die Magnet-Tomographie zeigt eine organische Gehirnpathologie und Funktionsstörungen.
  2. Die Computertomographie ist eine häufige Alternative zur MRT. Die Computerdiagnostik hinterlässt Strahlung im Körper und weist mehr Kontraindikationen auf. Moderne Arten der Computertomographie (MSCT, Spiral-CT) werden für den diagnostischen Wert mit der Magnet-Tomographie gleichgesetzt.
  3. Neurosonographie Basierend auf dem Durchgang von Ultraschall durch das Gehirngewebe. Es wird häufig zur Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Säuglingen und Kindern bis zu einem Jahr verwendet. Die Neurosonographie enthält weniger Informationen als die MRT.
  4. Echoenzephalographie und Rheoenzephalographie. Methoden untersuchen den Blutfluss und Hirntumoren. Die Qualität der Informationen ist der Magnet-Tomographie unterlegen.

Lohnt es sich, wenn möglich, eine MRT durchzuführen? Im Vergleich zu anderen alternativen Methoden zur Diagnose des Gehirns hat die Magnetresonanztomographie den größten diagnostischen Wert und die größte Empfindlichkeit gegenüber kleinsten organischen Veränderungen im Gehirn.

WAS DIE GEHIRNWISSENSCHAFT WISST

Korrespondierendes Mitglied der RAS S. MEDVEDEV (Sankt Petersburg).

Gehirn gegen Gehirn - wer wen?

Das Problem der Untersuchung des menschlichen Gehirns, der Beziehung zwischen Gehirn und Psyche ist eine der aufregendsten Aufgaben, die jemals in der Wissenschaft aufgetreten sind. Zum ersten Mal wurde das Ziel gesetzt, etwas zu wissen, das in seiner Komplexität dem Instrument des Wissens selbst entspricht. Schließlich war alles, was bisher untersucht wurde - und das Atom, die Galaxie und das Gehirn eines Tieres - einfacher als das menschliche Gehirn. Aus philosophischer Sicht ist nicht bekannt, ob eine Lösung dieses Problems grundsätzlich möglich ist. In der Tat ist neben Instrumenten und Methoden das wichtigste Mittel zur Erkennung des Gehirns wieder unser menschliches Gehirn. Normalerweise ist ein Gerät, das ein Phänomen oder Objekt untersucht, komplizierter als dieses Objekt. In diesem Fall versuchen wir, gleich zu handeln - das Gehirn gegen das Gehirn.

Die Größe der Aufgabe zog viele große Köpfe an: Hippokrates, Aristoteles, Descartes und viele andere sprachen über die Prinzipien des Gehirns..

Im letzten Jahrhundert wurden Bereiche des Gehirns entdeckt, die für die Sprache verantwortlich sind - mit dem Namen der Entdecker werden sie Broca- und Wernicke-Bereiche genannt. Eine echte wissenschaftliche Untersuchung des Gehirns begann jedoch mit der Arbeit unseres brillanten Landsmanns I.M.Sechenov. Weiter - V. M. Bekhterev, I. P. Pavlov. Hier werde ich auf die Aufzählung von Namen eingehen, da es im 20. Jahrhundert viele prominente Hirnforscher gibt und die Gefahr zu groß ist, jemanden zu vermissen (insbesondere diejenigen, die jetzt leben, Gott bewahre). Es wurden große Entdeckungen gemacht, aber die Möglichkeiten der damaligen Methoden zur Untersuchung menschlicher Funktionen waren sehr begrenzt: psychologische Tests, klinische Beobachtungen und ab den dreißiger Jahren ein Elektroenzephalogramm. Es ist dasselbe wie zu versuchen, herauszufinden, wie das Fernsehgerät funktioniert, durch das Summen von Lampen und Transformatoren oder durch die Temperatur des Gehäuses, oder zu versuchen, die Rolle seiner Komponenten zu verstehen, basierend darauf, was mit dem Fernsehgerät passiert, wenn dieser Block gebrochen wird.

Die Struktur des Gehirns und seine Morphologie wurden jedoch recht gut untersucht. Die Idee der Funktionsweise einzelner Nervenzellen war jedoch sehr fragmentarisch. Daher mangelte es an Wissen über die Steine, aus denen das Gehirn besteht, und über die notwendigen Werkzeuge, um sie zu untersuchen..

Zwei Durchbrüche in der menschlichen Gehirnforschung

Tatsächlich war der erste Durchbruch in der Kenntnis des menschlichen Gehirns mit der Verwendung der Methode der langfristig und kurzfristig implantierten Elektroden zur Diagnose und Behandlung von Patienten verbunden. Gleichzeitig begannen die Wissenschaftler zu verstehen, wie ein einzelnes Neuron funktioniert, wie Informationen von einem Neuron zu einem Neuron und über den Nerv übertragen werden. In unserem Land begannen die ersten unter direkten Kontaktbedingungen mit dem menschlichen Gehirn mit der Arbeit der Akademikerin N. P. Bekhtereva und ihrer Mitarbeiter.

So wurden Daten über das Leben einzelner Zonen des Gehirns, über das Verhältnis seiner wichtigsten Abschnitte - Kortex und Subkortex und viele andere - erhalten. Das Gehirn besteht jedoch aus zig Milliarden von Neuronen, und mit Hilfe von Elektroden können Sie nur Dutzende beobachten, und selbst dann fallen die Zellen, die für die Forschung benötigt werden, aber diejenigen, die sich neben der Behandlungselektrode befanden, häufig in das Sichtfeld der Forscher.

Inzwischen fand eine technische Revolution in der Welt statt. Neue Rechenfähigkeiten ermöglichten es, die Untersuchung höherer Gehirnfunktionen mithilfe der Elektroenzephalographie und evozierter Potentiale auf ein neues Niveau zu heben. Es gibt auch neue Methoden, mit denen Sie in das Gehirn "hineinschauen" können: Magnetenzephalographie, funktionelle Magnetresonanztomographie und Positronenemissionstomographie. All dies legte den Grundstein für einen neuen Durchbruch. Es ist wirklich Mitte der achtziger Jahre passiert.

Zu dieser Zeit stimmten das wissenschaftliche Interesse und die Möglichkeit, es zu befriedigen, überein. Anscheinend erklärte der US-Kongress deshalb die neunziger Jahre zu einem Jahrzehnt der Untersuchung des menschlichen Gehirns. Diese Initiative wurde schnell international. Heutzutage arbeiten weltweit Hunderte der besten Labors an der Untersuchung des menschlichen Gehirns..

Ich muss sagen, dass es zu dieser Zeit in unseren oberen Machtschichten viele kluge und verwurzelte Menschen gab. Daher haben sie in unserem Land die Notwendigkeit verstanden, das menschliche Gehirn zu untersuchen, und mir angeboten, auf der Grundlage eines von Akademiker Bekhtereva geschaffenen und geleiteten Teams ein wissenschaftliches Zentrum für Gehirnforschung zu organisieren - das Institut für menschliches Gehirn der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Die Haupttätigkeit des Instituts: Grundlagenforschung zur Organisation des menschlichen Gehirns und seiner komplexen mentalen Funktionen - Sprache, Emotionen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis. Aber nicht nur. Gleichzeitig sollten Wissenschaftler nach Behandlungsmethoden für diejenigen Patienten suchen, bei denen diese wichtigen Funktionen beeinträchtigt sind. Die Kombination von Grundlagenforschung und praktischer Arbeit mit Patienten war eines der Grundprinzipien des Instituts, das von seiner Betreuerin Natalya Petrovna Bekhtereva entwickelt wurde.

Es ist nicht akzeptabel, an einer Person zu experimentieren. Daher wird der größte Teil der Gehirnforschung an Tieren durchgeführt. Es gibt jedoch Phänomene, die nur beim Menschen untersucht werden können. Zum Beispiel verteidigt jetzt ein junger Mitarbeiter meines Labors eine Dissertation über Sprachverarbeitung, Rechtschreibung und Syntax in verschiedenen Gehirnstrukturen. Stimmen Sie zu, dass es schwierig ist, an einer Ratte zu forschen. Das Institut konzentriert sich speziell auf die Untersuchung dessen, was an Tieren nicht untersucht werden kann. Wir führen psychophysiologische Studien an Freiwilligen mit der sogenannten nicht-invasiven Technik durch, ohne ins Gehirn zu "klettern" und ohne einer Person besondere Unannehmlichkeiten zu bereiten. So zum Beispiel tomographische Untersuchungen oder Gehirnkartierungen mittels Elektroenzephalographie.

Es kommt jedoch vor, dass eine Krankheit oder ein Unfall das menschliche Gehirn "experimentiert" - beispielsweise hat ein Patient eine Sprach- oder Gedächtnisstörung. In dieser Situation ist es möglich und notwendig, diejenigen Bereiche des Gehirns zu untersuchen, deren Arbeit beeinträchtigt ist. Im Gegenteil, ein Patient hat ein Stück des Gehirns verloren oder beschädigt, und Wissenschaftler haben die Möglichkeit zu untersuchen, welche "Pflichten" das Gehirn mit einer solchen Verletzung nicht erfüllen kann.

Es ist jedoch einfach unethisch, solche Patienten zu beobachten, um es milde auszudrücken, und unser Institut untersucht nicht nur Patienten mit verschiedenen Hirnverletzungen, sondern hilft ihnen auch, einschließlich der Verwendung der neuesten Behandlungsmethoden, die von unseren Mitarbeitern entwickelt wurden. Zu diesem Zweck verfügt das Institut über eine Klinik mit 160 Betten. Zwei Aufgaben - Forschung und Behandlung - sind in der Arbeit unserer Mitarbeiter untrennbar miteinander verbunden.

Wir haben ausgezeichnete hochqualifizierte Ärzte und Krankenschwestern. Ohne dies ist es unmöglich, weil wir an der Spitze der Wissenschaft stehen und die höchsten Qualifikationen benötigen, um neue Methoden umzusetzen. Fast jedes Labor des Instituts ist auf die Abteilungen der Klinik beschränkt, und dies ist der Schlüssel für die kontinuierliche Entwicklung neuer Ansätze. Zusätzlich zu den Standardbehandlungsmethoden führen wir chirurgische Behandlungen von Epilepsie und Parkinson, Psychochirurgie, Behandlung von Hirngewebe mit Magnetostimulation, Behandlung von Aphasie mit elektrischer Stimulation und vieles mehr durch. Schwere Patienten sind in der Klinik und es ist möglich, ihnen in Fällen zu helfen, die als hoffnungslos gelten. Dies ist natürlich nicht immer möglich. Wenn Sie unbegrenzte Garantien bei der Behandlung von Menschen hören, entstehen im Allgemeinen sehr ernsthafte Zweifel.

Wochentage und Höhepunkte der Laboratorien

Jedes Labor hat seine eigenen Leistungen. Beispielsweise entwickelt sich das Labor unter der Leitung von Professor V. A. Ilyukhina auf dem Gebiet der Neurophysiologie der Funktionszustände des Gehirns.

Was ist das? Ich werde versuchen, dies anhand eines einfachen Beispiels zu erklären. Jeder weiß, dass derselbe Ausdruck manchmal von einer Person wahrgenommen wird, die sich diametral gegenübersteht, je nachdem, in welchem ​​Zustand sie sich befindet: krank oder gesund, aufgeregt oder ruhig. Dies ähnelt der Art und Weise, in der dieselbe Note, die beispielsweise aus einer Orgel extrahiert wurde, je nach Register ein anderes Timbre hat. Unser Gehirn und unser Körper sind ein komplexes System mit mehreren Registern, in dem der Zustand einer Person die Rolle des Registers spielt. Wir können sagen, dass das gesamte Spektrum der Beziehung eines Menschen zur Umwelt durch seinen Funktionszustand bestimmt wird. Es bestimmt die Möglichkeit einer "Störung" des Bedieners am Bedienfeld einer komplexen Maschine und die Reaktion des Patienten auf das Medikament.

Im Labor untersucht Professor Ilyukhina Funktionszustände sowie welche Parameter sie bestimmen, wie diese Parameter und die Zustände selbst von den Regulationssystemen des Körpers abhängen, wie äußere und innere Einflüsse Zustände ändern, manchmal Krankheiten verursachen und wie wiederum der Zustand von Gehirn und Körper beeinflussen den Krankheitsverlauf und die Wirkung von Medikamenten. Anhand der Ergebnisse können Sie die richtige Wahl zwischen alternativen Behandlungsoptionen treffen. Die Bestimmung der Anpassungsfähigkeit einer Person erfolgt ebenfalls: Wie stabil wird sie unter therapeutischer Wirkung, Stress, sein?.

Eine sehr wichtige Aufgabe ist das Labor für Neuroimmunologie. Immunregulationsstörungen führen häufig zu schweren Gehirnerkrankungen. Dieser Zustand muss diagnostiziert und die Behandlung ausgewählt werden - Immunkorrektur. Ein typisches Beispiel für eine Neuroimmunerkrankung ist die Multiple Sklerose, die am Institut von einem Labor unter der Leitung von Professor I. D. Stolyarov untersucht wird. Vor nicht allzu langer Zeit trat er dem Rat des Europäischen Komitees für die Erforschung und Behandlung von Multipler Sklerose bei.

Im zwanzigsten Jahrhundert begann der Mensch, die Welt um ihn herum aktiv zu verändern und einen Sieg über die Natur zu feiern, aber es stellte sich heraus, dass es zu früh war, um zu feiern: Dies verschärfte die vom Menschen selbst verursachten Probleme, die sogenannten technogenen. Wir leben unter dem Einfluss von Magnetfeldern, unter dem Licht blinkender Gaslichtlampen verbringen wir Stunden damit, auf ein Computerbildschirm zu schauen und auf einem Handy zu sprechen. All dies ist dem menschlichen Körper keineswegs gleichgültig: Beispielsweise ist bekannt, dass blinkendes Licht einen epileptischen Anfall verursachen kann. Sie können die Schädigung des Gehirns durch sehr einfache Maßnahmen beseitigen - schließen Sie ein Auge. Um die „schädigende Wirkung“ des Funktelefons drastisch zu reduzieren (dies ist übrigens noch nicht sicher bewiesen), können Sie einfach das Design so ändern, dass die Antenne nach unten zeigt und das Gehirn nicht bestrahlt wird. Diese Studien werden vom Labor unter Anleitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften E. B. Lyskov durchgeführt. Zum Beispiel zeigten er und seine Mitarbeiter, dass die Exposition gegenüber einem magnetischen Wechselfeld den Lernprozess nachteilig beeinflusst..

Auf zellulärer Ebene ist die Gehirnfunktion mit der chemischen Umwandlung verschiedener Substanzen verbunden, weshalb die Ergebnisse, die im Labor für molekulare Neurobiologie unter der Leitung von Professor S. A. Dambinova erzielt wurden, für uns wichtig sind. Die Mitarbeiter dieses Labors entwickeln neue Methoden zur Diagnose von Gehirnerkrankungen und suchen nach Chemikalien mit Proteincharakter, die Störungen des Gehirngewebes bei Parkinson, Epilepsie, Drogen- und Alkoholabhängigkeit normalisieren können. Es stellte sich heraus, dass der Konsum von Drogen und Alkohol zur Zerstörung von Nervenzellen führt. Ihre Fragmente, die in den Blutkreislauf gelangen, veranlassen das Immunsystem, die sogenannten "Autoantikörper" zu entwickeln. "Autoantikörper" bleiben lange im Blut, auch bei Menschen, die den Drogenkonsum eingestellt haben. Dies ist eine Art Körpergedächtnis, das Informationen über den Drogenkonsum speichert. Wenn man die Menge an Autoantikörpern gegen bestimmte Fragmente von Nervenzellen im Blut einer Person misst, kann die Diagnose einer Drogenabhängigkeit sogar mehrere Jahre nach dem Absetzen einer Person gestellt werden.

Ist es möglich, Nervenzellen "umzubilden"??

Eine der modernsten Richtungen in der Arbeit des Instituts ist die Stereotaxis. Dies ist eine Medizintechnik, die die Möglichkeit bietet, weniger traumatisch, sanft und gezielt auf die tiefen Strukturen des Gehirns zuzugreifen und deren Wirkung zu messen. Dies ist die Neurochirurgie der Zukunft. Anstelle von "offenen" neurochirurgischen Eingriffen werden, wenn sie zum Erreichen des Gehirns eine große Trepanation bewirken, niedrig traumatische, schonende Wirkungen auf das Gehirn angeboten.

In Industrieländern, vor allem in den USA, hat die klinische Stereotaxis in der Neurochirurgie einen würdigen Platz eingenommen. In diesem Bereich arbeiten derzeit etwa 300 Neurochirurgen, Mitglieder der American Stereotactic Society, in den USA. Die Basis der Stereotaxis sind Mathematik- und Präzisionsinstrumente, die das gezielte Eintauchen dünner Instrumente in das Gehirn ermöglichen. Sie ermöglichen es Ihnen, in das Gehirn einer lebenden Person zu "schauen". In diesem Fall werden Positronenemissionstomographie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie verwendet. "Stereotaxis - das Maß für die methodische Reife der Neurochirurgie" ist die Meinung des verstorbenen Neurochirurgen L. V. Abrakov. Für die stereotaktische Behandlungsmethode ist es sehr wichtig, die Rolle einzelner „Punkte“ im menschlichen Gehirn zu kennen, ihre Interaktion zu verstehen, zu wissen, wo und was genau im Gehirn geändert werden muss, um eine bestimmte Krankheit zu behandeln.

Das Institut verfügt über ein Labor für stereotaktische Methoden, das von A. D. Anichkov, Doktor der medizinischen Wissenschaften und Preisträger des Staatspreises der UdSSR, geleitet wird. Im Wesentlichen ist dies das führende stereotaktische Zentrum Russlands. Hier wurde die modernste Richtung geboren - Computerstereotaxis mit Software und Mathematik, die auf einem elektronischen Computer ausgeführt wird. Vor unseren Entwicklungen wurden stereotaktische Berechnungen von Neurochirurgen während der Operation manuell durchgeführt. Jetzt haben wir Dutzende stereotaktischer Instrumente entwickelt. Einige wurden klinisch getestet und sind in der Lage, die komplexesten Probleme zu lösen. Gemeinsam mit Kollegen des Zentralforschungsinstituts "Elektropribor" wurde erstmals in Russland ein computergestütztes stereotaktisches System geschaffen, das in einer Reihe von Schlüsselindikatoren ähnliche ausländische Modelle übertrifft. Wie ein unbekannter Autor es ausdrückte: "Schließlich beleuchteten die schüchternen Strahlen der Zivilisation unsere dunklen Höhlen.".

In unserem Institut wird Stereotaxis bei der Behandlung von Patienten eingesetzt, die an motorischen Störungen (Parkinson, Parkinson, Huntington-Chorea und andere), Epilepsie, unbezwingbaren Schmerzen (insbesondere Phantomschmerzsyndrom) und einigen psychischen Störungen leiden. Darüber hinaus wird die Stereotaxis verwendet, um die Diagnose und Behandlung bestimmter Hirntumoren zur Behandlung von Hämatomen, Abszessen und Gehirnzysten zu klären. Stereotaktische Interventionen (wie alle anderen neurochirurgischen Interventionen) werden dem Patienten nur angeboten, wenn alle Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung ausgeschöpft sind und die Krankheit selbst die Gesundheit des Patienten gefährdet oder ihm die Arbeitsfähigkeit entzieht und ihn asozial macht. Alle Operationen werden nur mit Zustimmung des Patienten und seiner Angehörigen nach Rücksprache mit Spezialisten verschiedener Profile durchgeführt.

Es gibt zwei Arten von Stereotaxis. Die erste, nicht funktionierende, wird verwendet, wenn sich in den Tiefen des Gehirns eine Art organische Läsion befindet, beispielsweise ein Tumor. Wenn es mit herkömmlichen Techniken entfernt wird, müssen gesunde Strukturen beeinflusst werden, die wichtige Funktionen der Gehirnstruktur erfüllen, und der Patient kann versehentlich geschädigt werden, manchmal sogar mit dem Leben unvereinbar. Angenommen, ein Tumor ist mithilfe von Magnetresonanz- und Positronenemissionstomographen deutlich sichtbar. Dann können Sie seine Koordinaten berechnen und mit Hilfe einer weniger traumatischen dünnen Sonde radioaktive Substanzen einführen, die den Tumor ausbrennen und in kurzer Zeit zerfallen. Der Schaden beim Durchgang durch das Gehirngewebe ist minimal und der Tumor wird zerstört. Wir haben bereits mehrere solcher Operationen durchgeführt, ehemalige Patienten leben noch, obwohl sie mit traditionellen Behandlungsmethoden keine Hoffnung hatten.

Das Wesentliche dieser Methode ist, dass wir den "Defekt" beseitigen, der deutlich sichtbar ist. Die Hauptaufgabe besteht darin, zu entscheiden, wie man dorthin kommt, welchen Weg man wählt, um wichtige Bereiche nicht zu berühren, und um den „Defekt“ zu beseitigen..

Eine grundlegend andere Situation mit der "funktionellen" Stereotaxis, die auch bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen eingesetzt wird. Die Ursache der Krankheit liegt häufig in der Tatsache, dass eine kleine Gruppe von Nervenzellen oder mehrere dieser Gruppen nicht richtig funktionieren. Sie scheiden entweder nicht die notwendigen Substanzen aus oder scheiden zu viel davon aus. Zellen können pathologisch angeregt werden und dann die "schlechte" Aktivität anderer, gesunder Zellen stimulieren. Diese "streunenden" Zellen müssen gefunden und entweder zerstört oder isoliert oder durch elektrische Stimulation "umerzogen" werden. In dieser Situation können Sie den betroffenen Bereich nicht "sehen". Wir müssen es rein theoretisch berechnen, da Astronomen die Umlaufbahn von Neptun berechnet haben.

Hier ist uns das grundlegende Wissen über die Prinzipien des Gehirns, über das Zusammenspiel seiner Teile, über die funktionelle Rolle jedes Teils des Gehirns besonders wichtig. Wir verwenden die Ergebnisse der stereotaktischen Neurologie, einer neuen Richtung, die der verstorbene Professor V. M. Smirnov am Institut entwickelt hat. Stereotaktische Neurologie ist "Kunstflug". Auf diesem Weg müssen wir jedoch nach der Möglichkeit suchen, viele schwerwiegende Krankheiten, einschließlich psychischer Erkrankungen, zu behandeln.

Die Ergebnisse unserer Studien und Daten aus anderen Labors zeigen, dass fast jede, sogar sehr komplexe mentale Aktivität des Gehirns durch ein räumlich verteiltes und zeitlich variierendes System bereitgestellt wird, das aus Verbindungen mit unterschiedlichem Grad an Steifheit besteht. Es ist klar, dass es sehr schwierig ist, in den Betrieb eines solchen Systems einzugreifen. Trotzdem können wir es jetzt tun: Zum Beispiel können wir ein neues Sprachzentrum schaffen, um das durch ein Trauma zerstörte zu ersetzen.

In diesem Fall findet eine Art "Umerziehung" von Nervenzellen statt. Tatsache ist, dass es Nervenzellen gibt, die von Geburt an für ihre Arbeit bereit sind, aber es gibt andere, die im Verlauf der menschlichen Entwicklung "erzogen" werden. Wenn sie lernen, einige Aufgaben auszuführen, vergessen sie andere, aber nicht für immer. Selbst wenn sie die "Spezialisierung" bestanden haben, können sie im Prinzip die Ausführung einiger anderer Aufgaben übernehmen und können anders arbeiten. Daher können Sie versuchen, sie dazu zu bringen, die Arbeit verlorener Nervenzellen zu übernehmen und sie zu ersetzen.

Gehirnneuronen arbeiten als Schiffsbesatzung: Einer kann das Schiff gut auf dem Kurs navigieren, der andere kann schießen und der dritte kocht. Sie können dem Pfeil aber auch das Kochen von Borschtsch und Coca das Richten einer Waffe beibringen. Es ist nur notwendig, ihnen zu erklären, wie dies getan wird. Im Prinzip ist dies ein natürlicher Mechanismus: Wenn bei einem Kind eine Hirnverletzung aufgetreten ist, "trainieren" Nervenzellen spontan darin. Bei Erwachsenen müssen spezielle Methoden angewendet werden, um die Zellen neu zu trainieren..

Dies ist, was die Forscher tun - sie versuchen, einige Nervenzellen zu stimulieren, um die Arbeit anderer zu erledigen, die nicht mehr wiederhergestellt werden können. In dieser Richtung wurden bereits gute Ergebnisse erzielt: Beispielsweise wurden einige Patienten mit einer Verletzung der Brock-Region, die für die Sprachbildung verantwortlich ist, darauf trainiert, erneut zu sprechen.

Ein weiteres Beispiel ist die therapeutische Wirkung psychochirurgischer Operationen, die darauf abzielen, die Strukturen des Gehirnbereichs, das als limbisches System bezeichnet wird, auszuschalten. Bei verschiedenen Krankheiten in verschiedenen Bereichen des Gehirns entsteht ein Strom pathologischer Impulse, die durch die Nervenbahnen zirkulieren. Diese Impulse treten als Ergebnis einer erhöhten Aktivität der Gehirnzonen auf, und ein solcher Mechanismus führt zu einer Reihe chronischer Erkrankungen des Nervensystems, wie Parkinson, Epilepsie und Zwangszustände. Die Wege, auf denen die Zirkulation pathologischer Impulse verläuft, müssen so sanft wie möglich gefunden und "ausgeschaltet" werden.

In den letzten Jahren wurden viele hundert (insbesondere in den USA) stereotaktische psychochirurgische Eingriffe durchgeführt, um Patienten zu behandeln, die an einigen psychischen Störungen (hauptsächlich Zwangsstörungen) leiden, bei denen nicht-chirurgische Behandlungsmethoden unwirksam waren. Nach Ansicht einiger Narkologen kann die Drogenabhängigkeit auch als eine solche Störung angesehen werden. Daher kann im Falle einer ineffektiven medikamentösen Behandlung eine stereotaktische Intervention empfohlen werden.

Ein sehr wichtiger Arbeitsbereich des Instituts ist die Untersuchung höherer Gehirnfunktionen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken, Sprechen, Emotionen. An diesen Problemen sind mehrere Labors beteiligt, darunter das von mir geleitete, das Labor des Akademikers N.P. Bekhtereva und das Labor des Doktors der Biowissenschaften Yu. D. Kropotov.

Die Funktionen des Gehirns, die nur dem Menschen eigen sind, werden mit verschiedenen Ansätzen untersucht: Es wird ein "normales" Elektroenzephalogramm verwendet, aber auf einer neuen Ebene der Hirnkartierung werden die evozierten Potentiale, die Registrierung dieser Prozesse zusammen mit der Impulsaktivität von Neuronen in direktem Kontakt mit Hirngewebe - implantierte Elektroden und Techniken verwendet Positronen-Emissions-Tomographie.

Die Arbeit des Akademikers N.P. Bekhtereva in diesem Bereich wurde in der wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Presse ausführlich behandelt. Sie begann eine systematische Untersuchung der mentalen Prozesse im Gehirn, auch wenn die meisten Wissenschaftler dies für nahezu unerkennbar hielten, eine Sache der fernen Zukunft. Es ist gut, dass selbst in der Wissenschaft die Wahrheit nicht von der Position der Mehrheit abhängt. Viele von denen, die die Möglichkeit solcher Studien verweigert haben, betrachten sie jetzt als Prioritäten..

Im Rahmen dieses Artikels können wir nur die interessantesten Ergebnisse nennen, zum Beispiel einen Fehlerdetektor. Jeder von uns war mit seiner Arbeit konfrontiert. Stellen Sie sich vor, Sie haben das Haus verlassen und sind bereits auf der Straße. Ein seltsames Gefühl quält Sie - etwas stimmt nicht. Sie kommen zurück - Sie haben vergessen, das Licht im Badezimmer auszuschalten. Das heißt, Sie haben vergessen, die übliche stereotype Aktion auszuführen - um auf den Schalter zu klicken, und dieser Durchgang schaltete automatisch den Kontrollmechanismus im Gehirn ein. Dieser Mechanismus wurde Mitte der sechziger Jahre von N.P. Bekhtereva und ihren Mitarbeitern entdeckt. Trotz der Tatsache, dass die Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, auch in ausländischen, werden sie jetzt im Westen von Menschen "wiederentdeckt", die die Arbeit unserer Wissenschaftler kennen, aber die direkte Kreditaufnahme von ihnen nicht verachten. Das Verschwinden einer Großmacht hat zu mehr Fällen direkten Plagiats in der Wissenschaft geführt..

Die Fehlererkennung kann auch zu einer Krankheit werden, wenn dieser Mechanismus mehr als nötig funktioniert und die Person immer denkt, dass sie etwas vergessen hat.

Im Allgemeinen ist uns heute klar, wie man Emotionen auf Gehirnebene auslöst. Warum kann eine Person mit ihnen fertig werden und die andere „sinkt“ nicht aus dem Teufelskreis der gleichen Art von Erfahrungen? Es stellte sich heraus, dass bei einer „stabilen“ Person Veränderungen des Stoffwechsels im Gehirn, die beispielsweise mit Trauer verbunden sind, notwendigerweise durch Veränderungen des Stoffwechsels kompensiert werden, die in anderen Strukturen auf die andere Seite gerichtet sind. Bei einer "instabilen" Person wird diese Entschädigung verletzt..

Wer ist für die Grammatik verantwortlich??

Ein sehr wichtiger Arbeitsbereich ist das sogenannte Micro-Mapping des Gehirns. In unseren gemeinsamen Studien wurden sogar Mechanismen wie ein grammatikalischer Korrektheitsdetektor für eine aussagekräftige Phrase entdeckt. Zum Beispiel blaues Band und blaues Band. Die Bedeutung ist in beiden Fällen klar. Aber es gibt eine "kleine, aber stolze" Gruppe von Neuronen, die "stolpert", wenn die Grammatik gebrochen ist, und das Gehirn signalisiert. Warum wird das benötigt? Es ist daher wahrscheinlich, dass das Verständnis von Sprache häufig hauptsächlich aus der Analyse der Grammatik stammt (erinnern Sie sich an die "Glock Cuzdra" des Akademikers Shcherba). Wenn etwas mit der Grammatik nicht stimmt, kommt ein Signal herein - eine zusätzliche Analyse ist erforderlich.

Es werden Mikroregionen des Gehirns gefunden, die für die Unterscheidung zwischen konkreten und abstrakten Wörtern verantwortlich sind. Es werden Unterschiede in der Arbeit von Neuronen in der Wahrnehmung des Wortes der Muttersprache (Tasse), des Quasisworts der Muttersprache (Chohn) und des Wortes Fremd (Schichtzeit in Aserbaidschanisch) gezeigt..

An dieser Aktivität sind Neuronen des Kortex und tiefe Strukturen des Gehirns auf unterschiedliche Weise beteiligt. In tiefen Strukturen wird hauptsächlich eine Zunahme der Frequenz elektrischer Entladungen beobachtet, die nicht sehr an eine bestimmte Zone gebunden ist. Diese Neuronen lösen sozusagen jedes Problem der ganzen Welt. Ein ganz anderes Bild in der Großhirnrinde. Ein Neuron sagt, als ob es sagt: "Nun, Leute, halt die Klappe, das ist meine Sache, und ich werde es selbst tun." Und tatsächlich nimmt in allen Neuronen, mit Ausnahme einiger, die Impulsfrequenz ab und in den "Auserwählten" zu.

Dank der Technik der Positronenemissionstomographie (kurz PET) ist es möglich geworden, alle Gehirnbereiche, die für komplexe "menschliche" Funktionen verantwortlich sind, detailliert zu untersuchen. Das Wesentliche der Methode ist, dass eine kleine Menge des Isotops in die Substanz eingeführt wird, die an chemischen Transformationen in den Gehirnzellen beteiligt ist, und dann beobachten sie, wie sich die Verteilung dieser Substanz in der Region des Gehirns ändert, an der wir interessiert sind. Wenn der Zufluss von Glukose mit einer radioaktiven Markierung in diesen Bereich zunimmt, bedeutet dies, dass der Stoffwechsel zugenommen hat, was auf die verstärkte Arbeit der Nervenzellen in diesem Bereich des Gehirns hinweist.

Stellen Sie sich nun vor, dass eine Person eine schwierige Aufgabe ausführt und die Regeln der Rechtschreibung oder des logischen Denkens kennen muss. Gleichzeitig arbeiten Nervenzellen im Bereich des Gehirns, die für diese Fähigkeiten „verantwortlich“ sind, am aktivsten. Die Stärkung der Arbeit von Nervenzellen kann mit Hilfe von PET registriert werden, um die Durchblutung in der aktivierten Zone zu erhöhen. Auf diese Weise konnte festgestellt werden, welche Bereiche des Gehirns für die Syntax, die Rechtschreibung, die Bedeutung der Sprache und die Lösung anderer Probleme "verantwortlich" sind. Beispielsweise sind Zonen bekannt, die bei der Präsentation von Wörtern aktiviert werden. Es spielt keine Rolle, ob sie gelesen werden sollen oder nicht. Es gibt Zonen, die aktiviert werden, um "nichts zu tun", wenn beispielsweise eine Person eine Geschichte hört, sie aber nicht hört und etwas anderes beobachtet.

Was ist Aufmerksamkeit??

Ebenso wichtig ist es zu verstehen, wie die „Aufmerksamkeit“ einer Person funktioniert. Mein Labor und das Labor von Yu. D. Kropotov sind an unserem Institut an diesem Problem beteiligt. Die Studien werden zusammen mit einem Team von Wissenschaftlern unter der Leitung des finnischen Professors R. Naatanen durchgeführt, der den sogenannten Mechanismus der unfreiwilligen Aufmerksamkeit entdeckte. Um zu verstehen, worum es geht, stellen Sie sich eine Situation vor: Ein Jäger schleicht sich durch den Wald und spürt Beute auf. Aber er selbst ist Beute für ein Raubtier, das er nicht bemerkt, weil er nur für die Suche nach einem Hirsch oder einem Hasen eingerichtet ist. Und plötzlich lenkt ein zufälliges Knacken in den Büschen, das vor dem Hintergrund des Vogelzwitschers und des Geräusches des Baches vielleicht nicht sehr auffällt, sofort seine Aufmerksamkeit und sendet ein Signal: "In der Nähe besteht Gefahr." Der Mechanismus der unfreiwilligen Aufmerksamkeit wurde in der Antike im Menschen als Sicherheitsmechanismus geformt, aber er funktioniert jetzt: Zum Beispiel fährt der Fahrer ein Auto, hört Radio, hört die Schreie von Kindern, die auf der Straße spielen, er nimmt alle Geräusche der Welt wahr, seine Aufmerksamkeit wird abgelenkt und plötzlich ein leises Klopfen Der Motor lenkt seine Aufmerksamkeit sofort auf das Auto - er stellt fest, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt (dieses Phänomen sieht übrigens wie ein Fehlerdetektor aus)..

Dieser Aufmerksamkeitswechsel funktioniert für jede Person. Wir fanden Zonen, die während des Betriebs dieses Mechanismus auf PET aktiviert werden, und Yu. D. Kropotov untersuchte dies mit der Methode implantierter Elektroden. Manchmal gibt es in der schwierigsten wissenschaftlichen Arbeit lustige Episoden. Zu diesem Zeitpunkt haben wir diese Arbeit vor einem sehr wichtigen und angesehenen Symposium hastig beendet. Yu. D. Kropotov und ich gingen zum Symposium, um Präsentationen zu halten, und nur dort stellten wir mit Überraschung und einem "Gefühl tiefer Befriedigung" plötzlich fest, dass die Aktivierung von Neuronen in denselben Zonen stattfindet. Ja, manchmal müssen zwei Leute, die neben Ihnen sitzen, in ein anderes Land gehen, um zu reden.

Wenn die Mechanismen der unfreiwilligen Aufmerksamkeit verletzt werden, können wir über die Krankheit sprechen. Im Kropotov-Labor werden Kinder mit sogenannter Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung untersucht. Dies sind schwierige Kinder, meistens Jungen, die sich nicht auf den Unterricht konzentrieren können. Sie werden oft zu Hause und in der Schule beschimpft, aber tatsächlich müssen sie behandelt werden, weil sie einige spezifische Mechanismen der Gehirnfunktion haben, die gestört sind. Bis vor kurzem wurde dieses Phänomen nicht als Krankheit angesehen, und "Macht" -Methoden wurden als die beste Methode zur Bekämpfung angesehen. Jetzt können wir nicht nur diese Krankheit identifizieren, sondern auch Behandlungsmethoden für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit anbieten.

Ich möchte jedoch einige junge Leser verärgern. Nicht jeder Streich ist mit dieser Krankheit verbunden, und dann. "Macht" -Methoden sind gerechtfertigt.

Neben unfreiwilliger Aufmerksamkeit gibt es auch selektive. Dies ist die sogenannte "Aufmerksamkeit an der Rezeption", wenn alle um Sie herum gleichzeitig sprechen und Sie nur die Person beobachten, mit der Sie sprechen, ohne auf das uninteressante Geschwätz des Nachbarn auf der rechten Seite zu achten. Während des Experiments werden dem Probanden Geschichten erzählt: auf einem Ohr - auf dem anderen - auf dem anderen. Wir verfolgen die Reaktion auf die Geschichte im rechten Ohr, dann im linken und auf dem Bildschirm, wie sich die Aktivierung von Gehirnregionen radikal verändert. Gleichzeitig ist die Aktivierung von Nervenzellen in der Geschichte im rechten Ohr viel geringer - da die meisten Menschen den Telefonhörer in die rechte Hand nehmen und auf das rechte Ohr legen. Es ist einfacher für sie, die Geschichte im rechten Ohr zu verfolgen, sie müssen sich weniger anstrengen, das Gehirn ist weniger aufgeregt.

Geheimnisse des Gehirns warten immer noch in den Flügeln

Wir vergessen oft das Offensichtliche: Ein Mensch ist nicht nur ein Gehirn, sondern auch ein Körper. Es ist unmöglich, die Arbeit des Gehirns zu verstehen, ohne den gesamten Reichtum der Interaktion von Gehirnsystemen mit verschiedenen Körpersystemen zu berücksichtigen. Manchmal ist dies offensichtlich - zum Beispiel führt die Freisetzung von Adrenalin in das Blut dazu, dass das Gehirn auf eine neue Funktionsweise umschaltet. In einem gesunden Körper - einem gesunden Geist - geht es um die Interaktion von Körper und Gehirn. Hier ist jedoch nicht alles klar. Die Untersuchung dieser Wechselwirkung wartet noch auf ihre Forscher..

Heute können wir sagen, dass wir eine gute Vorstellung davon haben, wie eine Nervenzelle funktioniert. Viele weiße Flecken verschwanden auf der Karte des Gehirns, die Bereiche, die für die mentalen Funktionen verantwortlich sind, wurden identifiziert. Aber zwischen der Zelle und dem Gehirnbereich befindet sich eine andere, sehr wichtige Ebene - die Gesamtheit der Nervenzellen, ein Ensemble von Neuronen. Es gibt immer noch viel Dunkelheit. Mit Hilfe von PET können wir verfolgen, welche Bereiche des Gehirns bei bestimmten Aufgaben „eingeschaltet“ sind, aber was in diesen Bereichen passiert, welche Signale von Nervenzellen aneinander gesendet werden, in welcher Reihenfolge, wie sie miteinander interagieren - darüber sprechen wir vorerst wir wissen ein wenig. Obwohl es einige Fortschritte in dieser Richtung gibt.

Früher glaubte man, dass das Gehirn in klar abgegrenzte Bereiche unterteilt ist, von denen jeder für seine Funktion „verantwortlich“ ist: Dies ist die Flexionszone des kleinen Fingers und dies ist die Zone der Liebe zu den Eltern. Diese Schlussfolgerungen basierten auf einfachen Beobachtungen: Wenn dieser Bereich beschädigt ist, ist seine Funktion beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit wurde klar, dass es immer komplizierter wurde: Neuronen in verschiedenen Zonen interagieren auf sehr komplizierte Weise miteinander, und es ist unmöglich, überall eine klare „Bindung“ der Funktion an den Gehirnbereich durchzuführen, um höhere Funktionen bereitzustellen. Wir können nur sagen, dass dieser Bereich mit Sprache, Erinnerung und Emotionen zusammenhängt. Aber zu sagen, dass dieses neuronale Ensemble des Gehirns (kein Stück, sondern ein weit verbreitetes Netzwerk) und nur es für die Wahrnehmung von Buchstaben verantwortlich ist, und dieses eine - Wörter und Sätze - ist noch nicht möglich. Dies ist die Herausforderung der Zukunft..

Die Arbeit des Gehirns, um höhere Arten von geistiger Aktivität bereitzustellen, ist wie ein Feuerwerk: Zuerst sehen wir viele Lichter, und dann gehen sie aus und leuchten wieder auf, zwinkern untereinander, einige Teile bleiben dunkel, andere blinken. Das Anregungssignal wird auch an einen bestimmten Bereich des Gehirns gesendet, aber die Aktivität der Nervenzellen in seinem Gehirn folgt seinen eigenen speziellen Rhythmen, seiner eigenen Hierarchie. In Verbindung mit diesen Merkmalen kann die Zerstörung einiger Nervenzellen einen unersetzlichen Verlust für das Gehirn darstellen, während andere die benachbarten "umgeschulten" Neuronen ersetzen können. Jedes Neuron kann nur innerhalb der gesamten Ansammlung von Nervenzellen gesehen werden. Meiner Meinung nach besteht die Hauptaufgabe nun darin, den Nervencode zu entschlüsseln, dh zu verstehen, wie spezifisch die höheren Gehirnfunktionen bereitgestellt werden. Dies kann höchstwahrscheinlich durch eine Untersuchung der Interaktion von Gehirnelementen erreicht werden, durch ein Verständnis, wie sich einzelne Neuronen zu einer Struktur und Struktur zu einem System und zu einem ganzen Gehirn verbinden. Dies ist die Hauptaufgabe des nächsten Jahrhunderts. Obwohl für den zwanzigsten noch etwas übrig ist.

Aphasie - eine Sprachstörung, die auf eine Schädigung der Sprachzonen des Gehirns oder der zu ihnen führenden Nervenbahnen zurückzuführen ist.

Magnetenzephalographie - Registrierung eines Magnetfeldes, das durch elektrische Quellen im Gehirn angeregt wird.

Magnetresonanztomographie - eine tomographische Untersuchung des Gehirns, die auf dem Phänomen der Kernspinresonanz basiert.

Die Positronenemissionstomographie ist eine hochwirksame Methode zur Überwachung extrem niedriger Konzentrationen von ultrakurzen Radionukliden, die physiologisch signifikante Verbindungen im Gehirn markieren. Wird verwendet, um den Stoffwechsel zu untersuchen, der an der Implementierung von Gehirnfunktionen beteiligt ist..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

C-reaktives Protein erhöht: Ursachen

C-reaktives Protein (CRP) - bezieht sich auf die Proteine ​​der akuten Phase, ist an der Erkennung von fremden und geschädigten Zellen im Körper beteiligt. Zu den Ursachen, die einen Anstieg des CRP im Blut verursachen können, gehören Krankheiten, die von einem entzündlichen Prozess begleitet werden.

Hypertensive Gehirnkrise

Hypertensive Gehirnkrise - ein starker Anstieg des Blutdrucks auf die höchsten Werte. Diese Krankheit führt zu einem Kreislaufversagen im Gehirn. In der Regel hängen die Symptome einer hypertensiven Gehirnkrise von ihrer Art ab.