Hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das? Symptome, Behandlung und Prognose

Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) vom hämorrhagischen Typ ist ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge von Schäden an Gehirngefäßen und Gehirnblutungen ist. Die Grundursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das beschädigte Gefäß ist, desto größer ist die Blutung. In schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das resultierende Hämatom komprimiert und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, wobei sich im betroffenen Bereich schnell eine Schwellung entwickelt.

Wenn dem Opfer innerhalb von drei Stunden keine medizinische Hilfe geleistet wird, verringern sich die Überlebenschancen rasch und gehen gegen Null. Laut Statistik machen hämorrhagische Schlaganfälle etwas mehr als 20% der Schlaganfallfälle aus..

Was ist das?

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund einer Ruptur oder einer erhöhten Gefäßpermeabilität. Dieser zerebrovaskuläre Unfall unterscheidet sich von dem klassischen (ischämischen) Schlaganfall, der häufiger auftritt (70% der Patienten)..

Die Art der Veränderungen der Blutgefäße während eines ischämischen Schlaganfalls ist eine Blockierung ihres Lumens durch Blutgerinnsel, die zu einer allmählichen Nekrose der Gehirnzellen und zu einer hämorrhagischen Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt, wodurch das Gehirngewebe durch das verschüttete Blut imprägniert und zusammengedrückt wird.

Ein hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  2. Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt eine Blutung ohne vorherige Symptome auf).
  3. Tiefe Behinderung überlebender Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können nicht für sich selbst sorgen, die restlichen 20–30% weisen ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit auf (Gliedmaßenfunktion, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (Normalisierung des Blutdrucks) kann das Schlaganfallrisiko, das Ausmaß der Blutung und die Schwere der Hirnschädigung verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in einer medizinischen Einrichtung ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen dabei, die verlorenen Gehirnfunktionen nach einem Schlaganfall so weit wie möglich wiederherzustellen. Eine vollständige Heilung ist selten, aber möglich.

Einstufung

Es sollte beachtet werden, dass ein Hirnstammschlag fast sofort zum Tod führt. Nur in seltenen Fällen kann mit einer solchen Diagnose das Leben des Patienten gerettet werden. Gleichzeitig gibt es keine Chance, zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme und direkt mit dem Rückenmark verbunden. Es dient als Bindeglied zwischen den Teams der Gehirnzentren und den Nerven des Körpers: Dank ihm können wir uns bewegen, atmen, schlucken, sehen, hören und so weiter. Der Hirnstamm reguliert auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und den Herzschlag. Deshalb führt sein Schaden bei einem Schlaganfall am häufigsten zum Tod..

Nach Herkunft werden primärer und sekundärer hämorrhagischer Schlaganfall unterschieden:

Primärprovoziert durch eine hypertensive Krise oder Ausdünnung der Wände von Arterien und Venen, verursacht durch eine längere Belastung (zum Beispiel aufgrund von Bluthochdruck, körperlicher und nervöser Überlastung usw.)
Sekundärprovoziert durch Aneurysma-Ruptur, Hämangiom und andere vaskuläre Deformitäten und Anomalien (Missbildungen), angeboren oder im Laufe des Lebens gebildet.

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich folgende Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  1. Subarachnoidal - Blutung in den Raum zwischen der harten, weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns;
  2. Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  3. Ventrikuläre Blutung - lokalisiert in den lateralen Ventrikeln;
  4. Kombinierter Typ: Tritt bei ausgedehnten Blutungen auf, die mehrere Teile des Gehirns betreffen.

Periphere Blutungen sind viel weniger gefährlich als intrazerebrale, was zweifellos die Bildung von Hämatomen, Ödemen und den anschließenden Tod von Hirngewebe hervorruft. Hämatome unterscheiden sich auch durch Lokalisation:

  1. Lobar - Das Hämatom befindet sich in einem Hirnlappen, ohne über den Kortex hinauszugehen.
  2. Mediale Blutung schädigt den Thalamus.
  3. Lateral - Schädigung der subkortikalen Kerne in der weißen Substanz der Hemisphären (Fechten, Amygdala, Caudat, Linsenkern).
  4. Am häufigsten sind Mischhämatome, die mehrere Bereiche des Gehirns gleichzeitig betreffen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind vielfältig und werden in zwei große Gruppen unterteilt: zerebral und fokal. Die Symptomatik hängt auch stark vom Ort des Blutungsfokus, seiner Größe, dem somatischen Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Die folgenden Symptome umfassen zerebrale Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls:

  1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Stupor, Koma). Je größer der Fokus, desto niedriger die Bewusstseinsebene. Bei einer Schädigung des Hirnstamms führt jedoch bereits ein kleiner Blutungsschwerpunkt zu einer schweren Bewusstseinsdepression.
  2. Schwindel.
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Kopfschmerzen.
  5. Allgemeine Schwäche.
  6. Atembeschwerden.
  7. Hämodynamische Störungen.

Wesentliche fokale Symptome sind Anzeichen:

  1. Parese oder Plegie in den Gliedmaßen, Hemiparese ist häufiger.
  2. Parese der Gesichtsmuskeln.
  3. Sprachstörungen treten hauptsächlich bei Läsionen des linken Temporallappens auf.
  4. Sehbehinderung (einschließlich der Entwicklung von Anisokorien).
  5. Schwerhörig.

Ein Schlaganfall sollte für jede Art von Sprachbehinderung beim Patienten, einseitige Schwäche von Arm und Bein, die Entwicklung epileptischer Anfälle ohne provozierende Faktoren (z. B. Alkoholkonsum), Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma vermutet werden. In verdächtigen Fällen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Krankenwagen zu rufen. Das vermutete Schlaganfallverhalten und die Beurteilung sollten in einem separaten Artikel behandelt werden..

Koma für hämorrhagischen Schlaganfall

Ungefähr 90% der Patienten mit HI im Schlaf- oder Komazustand sterben in den ersten fünf Tagen trotz Intensivpflege. Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich in einer Hemmung der Funktionen der retikulären Bildung des Gehirns äußern.

Beeinträchtigte Gehirnfunktionen entwickeln sich unter dem Einfluss von:

  1. Endo- und Exotoxine - Derivate der Stoffwechselendprodukte;
  2. Sauerstoff- und Energiemangel des Gehirns;
  3. Stoffwechselstörungen in den Strukturen des Gehirns;
  4. Erweiterung des Gehirnvolumens.

Von größter Bedeutung für die Entwicklung des Komas sind Azidose, Hirnödeme, erhöhter Hirndruck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut.

Der Zustand des Komas beeinflusst die Funktion der Atemwege, die Ausscheidung (Niere) der Verdauung (Leber, Darm). Ein Entzug aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und selbst bei einer Wiederbelebung sehr schwierig.

Die klinische Bestimmung des Komas erfolgt nach dem GCG (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer Methoden, die für Kliniker wichtig sind. Es gibt vier Stadien des Komas. Der einfachste erste und der hoffnungslose Zustand des Patienten entspricht dem vierten Stadium des Komas.

Behandlung

Akute Schlaganfalltherapie kann umfassen:

  • Schmerzlinderung, Korrektur der Körpertemperatur (Paracetamol, Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, häufig Opiate, Propafol). Aspizol, Dantrolen und Magnesiumsulfat werden intravenös verabreicht..
  • Senkung des Blutdrucks, wodurch Blutungen im Gehirn gestoppt werden. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel intravenös verabreicht: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Ein starker Druckabfall in den frühen Tagen ist jedoch nicht zulässig. Dann werden Tablettenpräparate verschrieben - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie, oral oder über ein Röhrchen).
  • Diuretika mit anhaltendem Druckanstieg (Chlorthiazid, Andapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
  • Bei schwerer Hypotonie werden Tropf-Vasopressoren verschrieben (Noradrenalin, Mesaton, Dopamin)..
  • Eine konstante intravenöse Infusion wird häufig verwendet, um die oben genannten Arzneimittel alle 15 Minuten mit einer Druckpegelkontrolle zu verabreichen.
  • Zur Verringerung des Hirnödems wird Dexamethason 3 Tage lang (intravenös) empfohlen. Wenn das Ödem fortschreitet, werden Glycerin, Wink, Albumin und Reptan tropfenweise injiziert..
  • Eine konstante intravenöse Infusion wird häufig verwendet, um die oben genannten Arzneimittel alle 15 Minuten mit einer Druckpegelkontrolle zu verabreichen.
  • Vorbereitungen zur Korrektur neurologischer Symptome (Beruhigungsmittel - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
  • Die lokale Therapie zielt auf die Beseitigung von Druckstellen ab und umfasst die Hautbehandlung mit Kampferalkohol und Talkumpuder.
  • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam, Thiopental oder Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Erbrechen und Übelkeit (Metoclopramid, Torecan) gegen psychomotorische Erregung (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und urologischen Infektionen wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt..

Bei Vorhandensein großer Hämatome (mehr als 50 ml) wird eine Operation durchgeführt. Die Entfernung der Blutungsstelle kann durchgeführt werden, wenn sie im zugänglichen Teil des Gehirns lokalisiert ist oder wenn der Patient nicht im Koma liegt. Am häufigsten werden das Abschneiden des Aneurysma-Halses, die Eliminierung des Hämatoms durch Punktionsaspiration, seine direkte Entfernung sowie die ventrikuläre Drainage angewendet.

Auswirkungen

Wenn Patienten gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptomen, die durch eine Schädigung des Bereichs des Gehirns verursacht werden, in den die Blutung eintritt.

Es kann die Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein:

  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer gebogenen Position befinden und es unmöglich ist, sie zu begradigen;
  • Sprachbehinderung und deren völlige Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Bewegungskoordinationsstörungen;
  • Unfähigkeit zu gehen und sogar alleine zu sitzen;
  • Sehbehinderung bis zur völligen Erblindung;
  • verzerrtes Gesicht;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Gehirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) während Atmung und Herzschlag bleiben erhalten.

Die Symptome der Krankheit und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu diesem Zeitpunkt schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) ereignen sich in diesem Zeitraum. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen auf 9 bis 10 Monate.

Links

Wenn die linke Seite betroffen ist, sind die Folgen durch eine Fehlfunktion der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient ist vollständig oder teilweise gelähmt, und nicht nur Bein und Arm leiden, sondern auch die Hälfte der Zunge und des Kehlkopfes. Bei solchen Patienten treten Gangstörungen auf, eine charakteristische Haltung der rechten Hand (von einem Boot gefaltet).

Das Opfer hat eine Verschlechterung des Gedächtnisses und der Sprache, beeinträchtigt die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken. Um die linke Gehirnhälfte zu besiegen, sind Probleme mit der Erkennung der Zeitsequenz charakteristisch, sie kann komplexe Elemente nicht in Komponenten zerlegen. Es gibt Verstöße gegen die geschriebene und gesprochene Sprache.

Rechte Seite

Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die gefährlichste Folge eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen der Person nahe Null liegen. Diese Abteilung ist für die Arbeit des Herzens und der Atemwege verantwortlich..

Es ist ziemlich schwierig, einen hämorrhagischen Schlaganfall rechts zu diagnostizieren, da es in diesem Teil Orientierungszentren in Raum und Empfindlichkeit gibt. Diese Läsion wird durch Sprachstörungen bei Rechtshändern bestimmt (bei Linkshändern befindet sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre). Darüber hinaus besteht ein klarer Zusammenhang: Wenn also die rechte Gehirnhälfte beeinträchtigt ist, leidet die linke Seite und umgekehrt.

Wie viele leben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall??

Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt vom Ort und Ausmaß der Läsion ab. Eine Blutung in den Hirnstamm ist gefährlich, was mit Atemversagen und scharfen, schlecht angepassten Medikamenten einhergeht und den Blutdruck auf kritische Werte senkt. Die ventrikuläre Blutung mit ihrem Durchbruch ist stark undicht und endet oft.

Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Der Tod kann am ersten Tag eintreten - vor dem Hintergrund generalisierter Anfälle, wenn ein Atemversagen auftritt. Häufiger tritt der Tod später um 2 Wochen auf. Dies ist auf die Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die durch den Abfluss von Blut in die Schädelhöhle ausgelöst werden und zum Tod von Gehirnzellen führen. Wenn weder die Verschiebung des Gehirns noch dessen Eindringen (Eindringen in das Knochenloch), noch der Durchbruch von Blut in den Ventrikeln und die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist typischer für Kinder und Jugendliche), hat eine Person eine große Überlebenschance.

Nach 1-2 Wochen treten zusätzlich zu neurologischen Störungen Komplikationen auf, die mit der Unbeweglichkeit des Patienten, der Verschlimmerung seiner chronischen Krankheiten oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Druckstellen, Leber, Niere, Herz-Kreislauf-Versagen) verbunden sind. Und wenn sie nicht zum Tod führen, hört das Hirnödem nach 2-3 Wochen auf. In Woche 3 wird klar, welche Folgen ein hämorrhagischer Schlaganfall in diesem Fall hat..

Schlaganfallwiederherstellung

Die Rehabilitationszeit nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist besonders im Alter lang. Es hängt von den verlorenen Funktionen ab und garantiert nicht deren vollständige Rehabilitation. Am schnellsten werden verlorene Fähigkeiten im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann ist dieser Prozess langsamer. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit dürfte lebenslang bestehen bleiben.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, dabei zu helfen, verlorene Funktionen so weit wie möglich wiederherzustellen. Dafür:

  • Der Unterricht findet bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten statt.
  • Mit dem Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Kurse abgehalten, um diese wieder aufzunehmen.
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Klassen auf speziellen Simulatoren;
  • Bei Sprachbehinderungen muss sich eine Person mit einem Logopäden befassen. Bei Parese oder Lähmung wird eine Physiotherapie (z. B. am Gerät "Myoton"), eine Massage und eine Bewegungstherapie mit einem Ausbilder durchgeführt.
  • Es werden Medikamente verschrieben, die helfen, verlorene neurale Verbindungen (Ceraxon, Somazina) zu erneuern, die Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel senken.
  • Farbtherapie - visuelle Behandlung.

Die Prognose der Genesung hängt davon ab, wie groß sich der Blutungsbereich ausgebreitet hat und wie qualifiziert die Maßnahmen von Ärzten und Rehabilitologen waren. Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen wahrscheinlich nicht vollständig beseitigt werden. Die unterstützende Behandlung und Rehabilitation dauert sehr lange.

Das Konzept des hämorrhagischen Schlaganfalls, seine Ursachen, Symptome und Therapiemethoden

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Trotz der rasanten Entwicklung der Medizin und der Einführung neuer Technologien wächst die Anzahl der Schlaganfälle von Jahr zu Jahr. Infolge dieser Krankheit stirbt oder bleibt mehr als die Hälfte der Patienten behindert. Die moderne Entwicklung therapeutischer Methoden ermöglicht es Ihnen, verlorene Funktionen zurückzugeben und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Das Problem der hohen Mortalität aufgrund einer akuten Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn wurde jedoch nicht gelöst. Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch seine Plötzlichkeit gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit ist weniger häufig als ischämisch, aber die Schwere der Krankheit erfordert sofortiges Handeln..

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall??

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirngewebe infolge einer erhöhten Gefäßpermeabilität oder -ruptur. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus unterscheidet sich diese Pathologie von der ischämischen Form der Krankheit, die bei 70% der Patienten beobachtet wird. Für die Krankheit sind folgende Merkmale charakteristisch:

  1. Überraschung Bei den meisten Patienten entwickelt sich ein hämorrhagischer Schlaganfall ohne vorherige klinische Anzeichen..
  2. Hohe Sterblichkeitsrate. Etwa 60-65% der Patienten sterben in den ersten 7 Tagen nach dem Auftreten pathologischer Prozesse.
  3. Hohe Behinderung überlebender Patienten. Mehr als 70% der Menschen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall hatten, sind bettlägerig und können nicht für sich selbst sorgen, die restlichen 30% weisen ein ausgeprägtes neurologisches Defizit auf. Sie haben Anomalien in der Funktion der Gliedmaßen, der Sprache, des Sehens, der Intelligenz und anderer Funktionen.

Wenn der Patient in den ersten 3 Stunden nach Ausbruch der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wird, erhöhen sich die Überlebenschancen erheblich. Der Durchgang der Behandlung in spezialisierten medizinischen Einrichtungen trägt zur maximalen Wiederherstellung verlorener Funktionen bei.

Einstufung

Je nach Herkunft unterscheiden Ärzte die primäre und sekundäre Form der Krankheit. Ein primärer hämorrhagischer Schlaganfall entsteht infolge einer hypertensiven Krise oder einer Ausdünnung der Wände der Gefäße des Gehirns, die durch physische und emotionale Überlastungen hervorgerufen werden. Der sekundäre Krankheitstyp tritt als Folge eines Aneurysma-Risses oder anderer Gefäßdeformitäten sowie von Anomalien mit angeborenem oder erworbenem Charakter auf.

Abhängig von der Lokalisation pathologischer Prozesse werden folgende Arten von Blutungen unterschieden:

  1. Subarachnoidal. Dies ist die Ansammlung von Blut im Raum unter der Arachnoidalmembran des Gehirns.
  2. Blutung an der Peripherie oder in der Dicke der Gehirnstrukturen.
  3. Ventrikulär. Es ist im Bereich der lateralen Ventrikel lokalisiert..
  4. Kombiniert. Diese Art von Pathologie wird mit massiven hämorrhagischen Schlaganfällen festgestellt, die mehrere Bereiche im Gehirn betreffen.

Periphere Blutungen sind weniger gefährlich als intrazerebrale Blutungen, die mit der Bildung von Ödemen und Hämatomen mit anschließender Nekrose des Gehirngewebes einhergehen. Abhängig von der Lokalisierung pathogener Prozesse in den Strukturen des Gehirns gibt es:

  1. Lobare Hämatome. Sie befinden sich am Rand eines Hirnlappens und erstrecken sich nicht über die Kortikalis hinaus..
  2. Seitliche Hämatome. Sie zeichnen sich durch die Niederlage der subkortikalen Kerne aus, die sich in der weißen Substanz der Hemisphären befinden.
  3. Mediale Hämatome. Falls vorhanden, ist der Thalamus beschädigt.
  4. Eine gemischte Art von Blutung. Dies sind Hämatome, die mehrere Teile des Gehirns betreffen..

Ursachen und Risikofaktoren

In 75% der Fälle ist der arterielle Bluthochdruck der ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Krankheit. Darüber hinaus sind die Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall:

  • zerebrales Aneurysma;
  • Missbildungsprozesse in Arterien und Venen;
  • Vaskulitis;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Amyloid-Angiopathien;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Einnahme von Fibrinolytika oder Antikoagulanzien;
  • bösartige Neubildungen;
  • Enzephalitis;
  • Karotis-Kavernen-Fisteln;
  • Blutungen in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutung.

Zu den Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines hämorrhagischen Hirnschlags beitragen, gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Rauchen;
  • Alkohol oder Drogen nehmen;
  • seniles Alter;
  • Hitze oder Sonnenstich;
  • Kopfverletzungen;
  • ständiger Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • genetische Veranlagung;
  • Körpervergiftung.
RisikofaktorenDie erhöhte Wahrscheinlichkeit, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu entwickeln,%
Arterieller Hypertonie20-25
Fettleibigkeit15-20
Hoher Cholesterinspiegel12-15
Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen12-15
Unausgewogene Ernährung10-12
Schlechte Gewohnheiten4-6
Assoziierte Pathologien3-5
Genetische Veranlagung3-5

Die Mortalität im ersten Monat nach Ausbruch der Krankheit beträgt 70-80%. Das Überleben ist signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Etwa 85% der Patienten sterben im ersten Jahr, und mehr als die Hälfte der Überlebenden wird behindert.

Symptome und erste Anzeichen

Die Dauer eines Zustands vor einem Schlaganfall kann von mehreren Stunden bis zu einem Tag variieren. Durch einige Anzeichen ist es möglich, die Entwicklung von Krankheitsprozessen zu erkennen und Hilfe von Ärzten zu suchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Zu den Vorboten eines Schlaganfalls, der durch eine Gehirnblutung verursacht wird, gehören:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Hyperämie der Gesichtshaut;
  • Herzfrequenzänderungen.

Wenn es mehrere Anzeichen gibt, die einem hämorrhagischen Schlaganfall vorausgehen, müssen Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Wenn diese Symptome bei einem geliebten Menschen auftreten, gibt es einen Standardtest, mit dem der Beginn eines Angriffs bestimmt werden kann:

  • Krümmung eines Lächelns;
  • die Zunge zur Seite drehen;
  • Unfähigkeit, die oberen Gliedmaßen anzuheben und in einer Position zu halten;
  • inkohärente Sprache.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch Plötzlichkeit gekennzeichnet. Alle Symptome verstärken sich mit jeder Minute. Ein scharfer Kopfschmerz, der mit Bewusstlosigkeit einhergeht, deutet auf eine schnelle Blutung hin, da bei einer ischämischen Variante der Krankheit pathologische Prozesse langsamer ablaufen. Zu den Symptomen der Krankheit gehören auch:

  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Schwerhörigkeit
  • mangelde Fokusierung;
  • Fehlfunktionen des Herzens;
  • intermittierendes Atmen;
  • Verlust der empfindlichen Gesichtsmuskulatur;
  • Lähmung;
  • Koma.

Es ist wichtig zu wissen, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist und was seine Symptome sind. Wenn Sie Anzeichen der Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Dies verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und bewahrt die Grundfunktionen des Gehirns..

Diagnose

Untersuchungsdaten und das Vorhandensein bestimmter klinischer Symptome können die Krankheit vermuten lassen. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt werden, da dies die weitere Behandlungstaktik beeinflusst. Die effektivsten Forschungsmethoden für hämorrhagischen Schlaganfall sind:

  1. Lumbalpunktion. Es besteht darin, eine Punktion des Wirbelkanals mit einer dünnen Nadel durchzuführen. Es durchläuft die Zirkulationsprozesse der Gehirnflüssigkeit. Die Diagnose wird anhand des Vorhandenseins einer großen Anzahl roter Blutkörperchen gestellt, wodurch die Liquor cerebrospinalis eine rosa Farbe erhält.
  2. Angiographie von Hirngefäßen. Dieses Verfahren wird von der Einführung von Kontrastmitteln in die Hirnarterien mit einer weiteren Registrierung des Gefäßmusters auf einem elektronischen Träger oder Röntgenfilm begleitet. Auf diese Weise können Sie ein gebrochenes Gefäß erkennen, das einen hämorrhagischen Schlaganfall zur Folge hatte. Mit Hilfe der Angiographie ist es auch möglich, das Vorhandensein von Gefäßanomalien festzustellen und deren Behandlung durchzuführen, bis die Wände brechen.
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie. Diese Methoden werden durchgeführt, um die Diagnose schnell und zuverlässig zu bestätigen. Mit ihrer Hilfe können Sie das Vorhandensein eines hämorrhagischen Schlaganfalls, die Größe der pathologischen Herde, ihre Lokalisation sowie die Platzierung relativ zum Ventrikelsystem bestimmen.

Erste Hilfe bei hämorrhagischem Schlaganfall

Zunächst müssen Sie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ein Krankenwagenteam anrufen. Danach ist es notwendig, Aktivitäten zur Bereitstellung von Erster Hilfe aufzunehmen:

  1. Legen Sie eine Person mit um 30 Grad angehobenem Kopf auf den Rücken.
  2. Drehen Sie es auf der rechten Seite. Dadurch wird vermieden, dass der Mageninhalt beim Erbrechen in die oberen Atemwege abgesaugt wird..
  3. Quetschkleidung lösen oder entfernen.
  4. Fenster zur Sauerstoffversorgung öffnen.
  5. Überwachen Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz.

Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall vermuten, wird eine Person in ein Fachkrankenhaus, eine Abteilung für Angioneurologie mit einer Intensivstation oder auf die Intensivstation eingeliefert. Unter diesen Bedingungen wird das Opfer weiter untersucht und die Therapie eingeleitet..

Behandlung

Nach der Ersten Hilfe wird der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängen die Überlebenschancen vom Ausmaß der Blutung, ihrer Lage, dem Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen und der rechtzeitigen Behandlung ab. Während der Therapie werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die den Druck senken, verlorene Funktionen wiederherstellen sowie Tropfer, um die Arbeit aller Organe und Systeme zu stabilisieren.

Bei Atemstillstand wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Bei positiver Dynamik während der Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls führen die Ärzte eine weitere restaurative medikamentöse Therapie durch, um die Funktionen des Gehirns wiederherzustellen. Nach der stationären Behandlung muss der Patient langfristig rehabilitiert werden, um die Folgen der Krankheit zu beseitigen.

Bei massiven Blutungen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Ihr Ziel ist es, Hämatome zu beseitigen, Blutungen zu stoppen und die Entwicklung von Hirnödemen zu verhindern.

Arzneimittelbehandlung

Die Verschreibung von Medikamenten gegen hämorrhagischen Schlaganfall hat mehrere Ziele. Unter ihnen sind:

  1. Normalisierung des Blutdrucks. Mit einer Abnahme seiner Leistung wird Captopril, Enalapril, Lisinopril verschrieben. Im Falle eines Anstiegs wird Dibazolum, Benzohexonium intramuskulär oder intravenös verabreicht. Wenn der Patient die Funktion verschluckt hat, wird die Verwendung von Nifedipin und Metoprolol empfohlen.
  2. Vermindertes Hirnödem. Zu diesem Zweck werden Furosemid, Dexamethason, Mannit verwendet..
  3. Hör auf zu bluten. Hierzu werden Dicinon, Vikasol und Etamsylat verschrieben.
  4. Aufrechterhaltung der Ernährung der Gehirnzellen. Wirksame Mittel sind in diesem Fall Actovegin, Thiocetam, Cavinton, Ceraxon.
  5. Stabilisierung des Mikrogefäßsystems. Bei hämorrhagischem Schlaganfall werden Cytoflavin und Reosorbilact angewendet..

Operation

In einigen Fällen wird Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall eine chirurgische Operation verschrieben, die darauf abzielt, das Hämatom zu beseitigen, Blutungen zu stoppen und die Entwicklung eines Hirnödems zu verhindern. Die Hauptverfahren zur Behandlung dieser Krankheit umfassen:

  1. Punktionsinterventionen. Sie werden durchgeführt, indem der Schädel unter der Kontrolle spezieller Geräte durchbohrt wird. Mit einer dünnen Nadel wird Blut von der Bruchstelle des Gefäßes entfernt. Diese Technik ist am effektivsten bei hämorrhagischen Schlaganfällen in den tiefen Teilen des Gehirns..
  2. Trepanationsoperation. Ihre Implementierung besteht darin, ein Knochenfragment über dem Bereich des pathologischen Fokus zu entfernen. Über einen speziell geformten Kanal wird angesammeltes Blut aus dem Schädel des Patienten entfernt. Zu den Vorteilen der Technik gehört außerdem eine Abnahme des Hirndrucks und des Hirnödems. Manipulation bei oberflächlicher Blutung angezeigt.
  3. Entleerungsverfahren. Um diese Eingriffe durchzuführen, werden röhrenförmige Drainagen in den Ventrikeln des Gehirns installiert. Sie versorgen den Ausfluss von Liquor cerebrospinalis mit Blut und reduzieren den Druck im Schädel, wodurch die Gehirnfunktionen wiederhergestellt werden.

Die neuesten Trends in der Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen

Die Entwicklung der modernen Medizin ermöglicht es Ihnen in einigen Fällen, ernsthafte chirurgische Eingriffe abzubrechen und eine Entscheidung in Richtung minimalinvasiver Operationen zu treffen. Sie sind hochwirksam und haben eine geringe Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln..

Darüber hinaus sind in Industrieländern die Hauptkräfte auf die Rehabilitationsmedizin gerichtet. Die Wiederherstellung verlorener Funktionen und die Verhinderung wiederholter Krankheitsfälle ist heute die Hauptaufgabe des Arztes. Zu diesem Zweck werden der Gebrauch von Medikamenten, physiotherapeutische Verfahren, die Anpassung der Ernährung und des Lebensstils des Patienten angewendet..

Rehabilitation nach hämorrhagischem Schlaganfall

Die Rückkehr verlorener Funktionen und Patientenleistung wird durch weitere ärztliche Verschreibungen des Arztes erreicht. Sie zielen auf die Wiederaufnahme der Sprach- und Motorik sowie der Empfindlichkeit ab. Darüber hinaus benötigen solche Patienten die Hilfe von Psychologen und Angehörigen. Bei der Rehabilitation von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall werden folgende Methoden angewendet:

  • Physiotherapie;
  • Training auf Simulatoren;
  • Massage;
  • Hydrotherapie;
  • Arbeit mit einem Logopäden.

Während der Rehabilitationsphase wird die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindert, einschließlich Herzinsuffizienz, kongestiver Lungenentzündung und tiefer Venenthrombose der Extremitäten. Diese Zustände können eine Lungenembolie verursachen. Um dies zu verhindern, werden Angioprotektoren, Phlebotonika, Immunstimulanzien und therapeutische Übungen verschrieben. Um Druckstellen zu vermeiden, wird Hauthygiene mit Kampferalkohol an der Kompressionsstelle angewendet..

Die Ernährung von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sollte salzige, würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel ausschließen. Außerdem sollte es keine Süßwaren, Reis, Kartoffeln und tierischen Fette enthalten. Nützliche Lebensmittel sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und mehrfach ungesättigten Fetten:

  • Gemüse;
  • Früchte;
  • frisches Grün;
  • Meeresfrüchte;
  • Pflanzenfett.

Während der Rehabilitation des Patienten empfehlen Ärzte die Verwendung traditioneller Medizin, die den zerebralen Blutfluss verbessert, den Blutdruck normalisiert und zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beiträgt. Zu den effektivsten Rezepten gehören:

  1. Pfingstrosenwurzel Die Pflanze wird zerkleinert, mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und eine Stunde lang hineingegossen. Sie müssen das Medikament dreimal täglich 30 ml einnehmen.
  2. Nadelbäder. Sie tragen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität in den betroffenen Körperteilen bei..
  3. Eine Mischung aus Pflanzenöl und medizinischem Alkohol. Es wird in gelähmte Bereiche gerieben, um die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Die Erholungsphase nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist sehr lang. Es erfordert viel Geduld vom Patienten und den daran beteiligten Personen. Die Rehabilitation des Patienten kann viele Jahre dauern, während eine Rückkehr zum normalen Alltag nicht immer möglich ist.

Die Folgen einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte

Wenn die rechte Seite des Gehirns beschädigt ist, ist die gefährlichste Komplikation die Schädigung der Rumpfstrukturen. Die Letalität dieses Zustands ist nahezu maximal. Diese Abteilung kontrolliert die Arbeit der Atmungsorgane und des Herzens..

Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf der rechten Seite ist ein schwieriger Prozess, da es in dieser Zone Zentren für Empfindlichkeit und Orientierung im Raum gibt. Die Diagnose wird anhand von Sprachstörungen bei Rechtshändern gestellt. Darüber hinaus besteht ein klarer Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der rechten Gehirnhälfte und der linken Körperseite.

Die Folgen einer Schädigung der linken Gehirnhälfte

Im Falle einer Schädigung der linken Gehirnhälften weisen die Patienten Anomalien in der Arbeit der rechten Körperseite auf. Für solche Patienten ist eine vollständige oder teilweise Lähmung charakteristisch. Sie haben auch Gangstörungen, Gedächtnisstörungen und inkohärente Sprache. Bei Läsionen in diesen Bereichen haben Patienten Probleme mit der Erkennung der zeitlichen Abfolge sowie mit der Zerlegung komplexer Elemente in Komponenten.

Wie viele Menschen leben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall?

Statistiken sind nicht beruhigend. Die Mortalität durch hämorrhagischen Schlaganfall im ersten Monat nach Ausbruch der Krankheit beträgt 70-80%. Das Überleben ist signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Etwa 85% der Patienten sterben im ersten Jahr, und mehr als die Hälfte der Überlebenden wird behindert.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls werden ebenfalls eingesetzt, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit auszuschließen. Die Hauptregeln für die Prävention von Pathologie umfassen:

  • Ausschluss von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln von der Ernährung;
  • regelmäßige Überwachung des Blutdrucks;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes;
  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Wiederholter hämorrhagischer Schlaganfall schließt die Möglichkeit einer Rückkehr zu einem sozial aktiven Leben aus und endet häufig mit dem Tod. Wenn Sie Symptome der Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er diagnostiziert die Pathologie und verschreibt die effektivste Behandlungstaktik, die die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindert und verlorene Gehirnfunktionen wiederherstellt.

Hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns

Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) nach hämorrhagischem Typ ist ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge von zerebralen Gefäßschäden und zerebralen Blutungen ist.

Die Grundursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das beschädigte Gefäß ist, desto größer ist die Blutung. In schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das resultierende Hämatom komprimiert und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, wobei sich im betroffenen Bereich schnell eine Schwellung entwickelt. Wenn dem Opfer innerhalb von drei Stunden keine medizinische Hilfe geleistet wird, verringern sich die Überlebenschancen rasch und gehen gegen Null..

Laut Statistik machen hämorrhagische Schlaganfälle etwas mehr als 20% der Schlaganfallfälle aus..

Die Essenz und Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfall - Nekrose eines Teils des Gehirns aufgrund von Durchblutungsstörungen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine der Arten der Krankheit, die auf Blutungen im Gewebe, in den Membranen oder in den Ventrikeln des Gehirns beruht.

Die Entwicklungsstadien pathologischer Veränderungen sind wie folgt:

  1. Bruch oder Schwächung mit zunehmender Durchlässigkeit der Wand des arteriellen oder venösen Gefäßes, das für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist (Blutfluss oder -abfluss).
  2. Der Blutabfluss außerhalb des Gefäßes in die Schädelhöhle.
  3. Die Bildung eines Hämatoms (Blutgerinnsel) oder die Imprägnierung von Hirngewebe mit Blut.
  4. Sofortige Zerstörung, Reizung der Gehirnzellen durch Blut und seine Zerfallsprodukte.
  5. Kompression, Verschiebung von Nervenzentren in der Nähe der Blutung.
  6. Das Auftreten eines Ödems des gesamten Gehirns, das in einer von den Schädelknochen begrenzten Höhle zusammengedrückt wird.

Das Ergebnis all dieser Veränderungen ist eine Verletzung der Funktion nicht nur zerstörter Nervenzellen, sondern des gesamten Gehirns. Je stärker eine solche Volumenblutung ist, desto ausgeprägter sind die neurologischen Störungen und desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr eines plötzlichen Atemstillstands und einer Herzinsuffizienz..

Die Gründe

Der Mechanismus der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sowie die Ursachen seines Auftretens sind gut bekannt, diese Krankheit ist jedoch immer noch schwer zu diagnostizieren. Um die Aufgabe des Arztes zu erleichtern und sich vor schwerwiegenden Folgen zu schützen, sollten Sie sich an die Faktoren erinnern, die eine Pathologie hervorrufen können.

Am häufigsten sind Menschen, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wurde:

  • arterielle Hypertonie und Hypertonie (sie machen bis zu 85% aller Diagnosen aus);
  • angeborenes oder erworbenes Gefäßaneurysma;
  • arteriovenöse Missbildungen;
  • Vaskulitis, entzündliche und dystrophische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße;
  • Blutkrankheiten, bei denen der Prozess seiner Gerinnbarkeit gestört ist, beispielsweise Hämophilie;
  • Leberzirrhose, die zu einer Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen führt;
  • angeborene Defekte der Blutgefäße des Gehirns oder Entzündungen ihrer Wände;
  • Avitaminose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hirntumoren;
  • Herz-Kreislauf- und Rückenmarkserkrankungen;
  • Amyloid-Angiopathie, die sich durch die Ablagerung von Protein an den Wänden der Blutgefäße manifestiert;
  • Rausch.

Wichtig! Das Risiko, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu entwickeln, ist erhöht, wenn Antikoagulanzien, Fibrinotika und andere blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Heparin) eingenommen werden..

Darüber hinaus sind Personen gefährdet, die:

  • Alkohol missbrauchen;
  • Rauch
  • Drogen konsumieren;
  • an Fettleibigkeit oder Lipidstörungen leiden;
  • Missbrauch von Fett- und Fleischnahrungsmitteln;
  • ständig nervös oder häufig belastet;
  • erlitt Sonnenstich oder Hitzschlag;
  • harte Arbeit (dh körperliche Arbeit);
  • Verwandte mit einer solchen Pathologie haben (in diesem Fall sprechen wir über Vererbung).

Einstufung

Nach der seit der Entwicklung der Pathologie verstrichenen Zeit gibt es:

  1. Akute Periode, bei denen aufgrund von Blutungen der Druck in der Schädelhöhle steigt. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich weiterhin Blut an, das das Nervengewebe beeinträchtigt und das Auftreten eines Hirnödems hervorruft. Die maximale Dauer einer akuten Periode beträgt bis zu 7 Tage.
  2. Erholungsphase - gekennzeichnet durch die Entwicklung von Reparaturprozessen, Blutentnahme und Gewebereparatur. Es kann bis zu mehreren Monaten dauern, beginnend mit 2 bis 4 Wochen.
  3. Restzeit. Es erstreckt sich fürs Leben. Bei rechtzeitiger Bereitstellung qualifizierter medizinischer Hilfe stellen die Patienten nicht nur die Sprach- und Körperfunktionen wieder her, sondern behalten auch ihre Arbeitsfähigkeit.

Abhängig vom Ort der Läsion gibt es:

  • Subaranchoide Blutung - gekennzeichnet durch Ansammlung von Blut unter den Hirnhäuten. Es entwickelt sich aufgrund von Aneurysma oder Gefäßerkrankungen.
  • Parenchymblutung - Die beliebteste Art, gekennzeichnet durch das Eindringen von Blut in die Substanz des Gehirns. Infolgedessen wird bei einer Person ein Hämatom diagnostiziert - eine Höhle mit Blut, die den Tod der umgebenden Zellen zur Folge hat und dadurch das Risiko eines Todes oder einer hämorrhagischen Imprägnierung erhöht. Letzteres ist durch den Eintritt von Blut in das Nervengewebe gekennzeichnet und äußert sich in einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität oder in der Verwendung von Antikoagulanzien. Aufgrund der geringeren Wirkung auf das Gewebe als bei einem Hämatom ist die Prognose seiner Behandlung günstig.
  • Intraventrikuläre Blutung - wird fixiert, wenn der Gefäßplexus reißt und häufig mit Hydrozephalus und Hirnödem endet. Trotz aller Bemühungen der Ärzte sterben solche Patienten bereits 2 bis 3 Tage nach der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Sub- und epidurale Blutungen - Sie sind traumatisch.

beachten Sie! Es gibt auch gemischte Blutungen, bei denen es Veränderungen gibt, die für verschiedene Arten von Schlaganfällen charakteristisch sind.

Je nach Lage der Hämatome werden subdurale und intrazerebrale unterschieden. Die ersten befinden sich unter der Dura Mater..

Intrazerebral kann sich in verschiedenen Bereichen befinden, weshalb diese Art von Schlaganfall unterteilt ist in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lappen - in den Hirnlappen, die weiße und graue Substanz einfangen;
  • medial - im Thalamusbereich;
  • Mischhämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Symptome

Die Symptome können auf den bevorstehenden hämorrhagischen Schlaganfall hinweisen:

  • starke Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Gleichgewichtsverlust;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl der Beine, Arme oder Körperteile;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache oder der verschwommenen Sprache der Person selbst.

Ähnliche Symptome werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Die gleichen Manifestationen können auf einen sich entwickelnden ischämischen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall hinweisen (im Volksmund wird er als „Mikroschlag“ bezeichnet)..

Eine hohe Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird angezeigt durch:

  • Schwindel
  • Veränderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Puls;
  • Errötetes Gesicht;
  • Taubheit eines oder mehrerer Gliedmaßen;
  • Anhaltende Kopfschmerzen;
  • Anfälle von ursachenloser Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen.

Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bei einer bewussten Person:

  • Schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kardiopalmus;
  • Unverträglichkeit von hellem Licht, "Kreisen" und "Mücken" vor den Augen;
  • Parese, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen.

Es gibt vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins:

  • Atemberaubend - ein missverstandenes Aussehen des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Schläfrigkeit - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick auf den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem tiefen Schlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, eine leichte Berührung der Hornhaut des Auges des Patienten geht mit einer Reaktion einher, der Schluckreflex bleibt erhalten;
  • Koma - tiefer Schlaf, keine Reaktionen.

In 65–75% der Fälle tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person so aktiv wie möglich ist. Es manifestiert sich als scharfer Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit schaffen es die Patienten nur, plötzlich einen lauten Schrei zu machen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird und die Aufmerksamkeit anderer auf sich zieht. Danach verliert eine Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen führen zu einem Durchbruch des Blutes in den Ventrikeln des Gehirns. Wenn Blut in die Ventrikel einbricht, wird der Zustand des Patienten schwerer - es entsteht ein Koma, bilaterale pathologische Zeichen, Schutzreflexe:

  • Hemiplegie ist mit motorischer Angst vor nicht gelähmten Gliedmaßen verbunden (heftige Bewegungen scheinen bewusst zu sein (Patienten ziehen eine Decke über sich, als wollten sie sich mit einer Decke bedecken),
  • Hormonmangel, Symptome einer Schädigung des vegetativen Nervensystems vertiefen sich (Schüttelfrost, kalter Schweiß, signifikanter Temperaturanstieg). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Fokale neurologische Symptome sind mit einer Fehlfunktion eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten treten hemisphärische Blutungen auf, für die folgende Symptome charakteristisch sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - vollständiger oder teilweiser Verlust der motorischen Aktivität von Arm und Bein, entwickelt sich auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.
  • Verminderter Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemigipesthesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Parese des Blicks - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Ausdehnung der Pupille an der Seite der Blutung.
  • Herabhängender Mund.
  • Glätte des Nasolabialdreiecks.
  • Sprachstörungen bei Läsionen der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung pathologischer Reflexe.

Das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten eines Hirnödems werden angezeigt durch:

  • Strabismus manifestiert;
  • träge Reaktion der Pupillen auf das Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Atemtiefe;
  • Verletzung der Herzaktivität;
  • "Schwebende" Augapfelbewegungen;
  • starker Blutdruckabfall.

Die ersten 2,5 bis 3 Wochen nach der Blutung sind die schwierigste Phase der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf ein fortschreitendes Hirnödem zurückzuführen ist, das sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxationen und Hirnsymptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Luxation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Periode der Krankheit, wenn zuvor bestehende somatische Komplikationen (beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion, Lungenentzündung, Diabetes usw.) sich mit den oben genannten Symptomen verbinden oder diese dekompensieren..

Diagnose

Bei Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall wird eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Ort des intrakraniellen Hämatoms, seine Größe, das Vorhandensein von Ödemen und die Luxation des Gehirns genau bestimmen. Um die Involution des Hämatoms zu kontrollieren, wird die MRT oder CT in bestimmten Behandlungsstadien wiederholt..

Darüber hinaus werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Blutgerinnungsstudie;
  • Bestimmung des Gehalts an Betäubungsmitteln im Blut;
  • Angiographie (durchgeführt bei Patienten mit normalem Blutdruck und Lokalisation des Hämatoms in einer atypischen Zone);
  • Lumbalpunktion (durchgeführt, wenn keine Computertomographie durchgeführt werden kann).

Die Schwere des Zustands eines Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall, der Grad der Entwicklung einer Behinderung und das Überleben hängen weitgehend vom Ort des intrakraniellen Hämatoms ab.

Differenzialdiagnose

Der hämorrhagische Schlaganfall unterscheidet sich hauptsächlich von der Ischämie. Für einen ischämischen Schlaganfall sind ein allmählicher Beginn, eine Zunahme der fokalen Symptome und die Bewahrung des Bewusstseins charakteristisch. Der hämorrhagische Schlaganfall beginnt akut mit der Entwicklung von Gehirnsymptomen. Im präklinischen Stadium ist es jedoch unmöglich, eine Differentialdiagnose durchzuführen, die sich nur auf die Merkmale des Krankheitsbildes stützt. Daher wird ein Patient mit einer vorläufigen Diagnose eines "Schlaganfalls" in ein Krankenhaus eingeliefert, wo notwendige Studien (MRT, CT des Gehirns, Lumbalpunktion) durchgeführt werden, die es ermöglichen, die korrekte endgültige Diagnose zu stellen.

Deutlich seltener werden Gehirnerschütterungen und Blutergüsse des Gehirns sowie intrakranielle Hämatome traumatischen Ursprungs zur Ursache eines zerebrovaskulären Unfalls. Im letzteren Fall geht der Entwicklung der Hemiparese ein helles Intervall voraus (die Zeit vom Moment der Verletzung bis zum Moment der Hemiparese). Darüber hinaus lässt die Anamnese - ein Hinweis auf eine traumatische Hirnverletzung - auf eine traumatische Ätiologie eines zerebrovaskulären Unfalls in diesem Fall schließen..

Der hämorrhagische Schlaganfall muss von der Blutung im Gewebe eines Gehirntumors, insbesondere des multiformen Spongioblastoms, unterschieden werden. Der Verdacht auf die Tumornatur der Krankheit kann auftreten, wenn in der Vergangenheit anhaltende Kopfschmerzen aufgetreten sind und sich die Persönlichkeit des Patienten vor dem Auftreten einer Hemiparese verändert hat.

In relativ seltenen Fällen besteht Bedarf an einer Differentialdiagnose des hämorrhagischen Schlaganfalls und des Zustands nach partiellen (Jacksons) epileptischen Anfällen.

Auswirkungen

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind sehr schwerwiegend. Wenn das Opfer überleben konnte, hat es eine lange Erholungsphase und eine schwere Behinderung..

Der Grund dafür ist, dass Ärzte aufgrund ihrer tiefen Lage im Gehirn häufig keine Operationen an einem beschädigten Gefäß durchführen können. Externe Blutungen zwischen der Schädelmembran und dem Gehirn sind leichter zu operieren. Solche Verletzungen können jedoch vor der Operation schnell zu irreversiblen Folgen führen.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Hemisphäre betroffen ist. In diesem Fall betreffen die Läsionen die gegenüberliegende Körperseite. Wenn der Schlag in der linken Hemisphäre auftrat, wirkt sich eine Lähmung auf die rechte Seite aus und umgekehrt.

Hämorrhagischer Schlaganfall linke Seite

Ein Schlaganfall in der linken Gehirnhälfte tritt in 57% der Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall auf.

Da die linke Hemisphäre aus Sprache und Logik besteht, gibt es bei einem linksseitigen Strich immer Probleme mit der Sprache. Das Opfer beginnt undeutlich zu sprechen und kann oft nur bestimmte Fragmente von Wörtern oder Lauten aussprechen. Er nimmt jedoch die Informationen, die er gehört hat, nicht wahr..

Der Patient verliert die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen, verliert das Sprachgedächtnis. Lähmungen betreffen die rechte Seite des Gesichts und der Gliedmaßen.

Hämorrhagischer Schlaganfall rechts

Bei einem Rechtshänder fehlen Sprachabweichungen. Ärzte sagen, dass ein solcher Schlaganfall schwieriger zu diagnostizieren ist, weil er ein weniger ausgeprägtes Krankheitsbild aufweist. Mit einem Schlaganfall auf der rechten Seite geht oft wertvolle Zeit verloren, was zum unwiderruflichen Tod von Zellen im Gehirn führt. Infolge dieses Schlaganfalls sind die linke Seite des Gesichts und des Körpers gelähmt.

Weitere Folgen eines Rechtshänderstreiks:

  • Empfindungen und Wahrnehmungen sind gestört - oft scheint es dem Patienten, dass er viele bewegungslose Gliedmaßen hat. Oder es gibt eine Entfremdung des Körpers;
  • Es treten lebhafte Anzeichen von Amnesie auf. Eine Person kann sich nicht an ihre Handlungen erinnern.
  • Das Opfer beurteilt die Größe von Objekten, Entfernungen und die schlechte Ausrichtung im Raum falsch.
  • Fähigkeiten zum richtigen Tragen von Kleidung und Schuhen gehen verloren;
  • depressive Zustände, Apathie.

Ungefähr 90% der Patienten mit GI in einem Zustand von Schlafstörungen oder Koma sterben trotz Intensivpflege in den ersten fünf Tagen

Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich in einer Hemmung der Funktionen der retikulären Bildung des Gehirns äußern.

Beeinträchtigte Gehirnfunktionen entwickeln sich unter dem Einfluss von:

  • Endo- und Exotoxine - Derivate der Stoffwechselendprodukte;
  • Sauerstoff- und Energiemangel des Gehirns;
  • Stoffwechselstörungen in den Strukturen des Gehirns;
  • Erweiterung des Gehirnvolumens.

Von größter Bedeutung für die Entwicklung des Komas sind Azidose, Hirnödeme, erhöhter Hirndruck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut.

Eine Koma-Erkrankung beeinträchtigt die Funktion der Atemwege, die Ausscheidung (Niere) der Verdauung (Leber, Darm)..

Ein Entzug aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und selbst bei einer Wiederbelebung sehr schwierig.

Die klinische Bestimmung des Komas erfolgt nach dem GCG (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer Methoden, die für Kliniker wichtig sind. Es gibt vier Stadien des Komas. Der einfachste erste und der hoffnungslose Zustand des Patienten entspricht dem vierten Stadium des Komas.

Was tun mit einem Schlaganfall??

Bei Verdacht auf eine Gehirnblutung müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt oder ein Notfallteam anrufen..

In keinem Fall sollte der Patient mit Hilfe von Verwandten aufstehen, gehen oder sich bewegen. Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt begonnen werden. Wenn in den ersten 6 Stunden nach Beginn eines Angriffs die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erheblich.

Die Behandlung von Gehirnblutungen sollte nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden. In der ersten Woche ist es ratsam, den Patienten auf der Intensiv- und Intensivstation unter ständiger ärztlicher Aufsicht unterzubringen. Anschließend wird der Patient mit einem günstigen Verlauf auf eine spezialisierte neurologische oder Station für Patienten mit vaskulärer Pathologie des Gehirns verlegt. Es ist wichtig, dass das Krankenhaus die Möglichkeit hat, rund um die Uhr diagnostische Maßnahmen wie CT und MRT durchzuführen sowie die Möglichkeit einer neurochirurgischen Notfallintervention.

Erste Hilfe bei hämorrhagischem Schlaganfall leistet das Ambulanzteam im Stadium vor dem Krankenhaus und auf dem Weg zum Krankenhaus. Es enthält:

  • Transport des Patienten in Bauchlage mit angehobenem Kopfende;
  • Normalisierung des Blutdrucks durch Einführung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Clonidin, Dibazol, Enalapril);
  • Der Kampf gegen Hirnödeme mit Hilfe von osmotischen Diuretika (Mannit);
  • Die Verwendung von Medikamenten zur Blutstillung (Etamzilat);
  • Die Einführung von Antikonvulsiva, falls angezeigt, sedierende Therapie (Relanium);
  • Aufrechterhaltung der äußeren Atmung und Herzfunktion, falls erforderlich.

Die weitere Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls in einem Krankenhaus kann konservativ und zeitnah sein..

Hubbetrieb

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in den ersten drei Tagen nach Ausbruch der Krankheit in der Abteilung für Neurochirurgie durchgeführt. Indikationen für eine Operation bei hämorrhagischem Schlaganfall sind:

  1. Große hemisphärische Hämatome;
  2. Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns;
  3. Aneurysma-Ruptur mit erhöhtem Hirndruck.

Die Entfernung von Blut aus dem Hämatom zielt auf eine Dekompression ab, dh einen Druckabfall in der Schädelhöhle und im umgebenden Hirngewebe, der die Prognose erheblich verbessert und auch dazu beiträgt, das Leben des Patienten zu retten.

Nicht-chirurgische Behandlung

Bei kleinen Blutungen ist eine Behandlung mit konservativen Methoden möglich. Die konservative Therapie wird auch als logische Fortsetzung der Behandlung nach neurochirurgischen Operationen verwendet. Ziel der Therapie ist es, Schäden zu reparieren und mögliche Komplikationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu verhindern. In der akuten Phase eines Schlaganfalls befindet sich der Patient auf der Intensivstation, wo Maßnahmen ergriffen werden, um die Vitalfunktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. Parallel dazu werden gemacht:

  • Korrektur und Stabilisierung des Blutdrucks. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer primären oder symptomatischen arteriellen Hypertonie auf. Verschriebene Medikamente aus den Gruppen der Betablocker, ACE-Hemmer, krampflösenden Mittel.
  • Beseitigung von Hirnödemen. Zu diesem Zweck wird die Sauerstofftherapie durch direkte Hardware-Injektion von Sauerstoff in die Lunge durchgeführt. Das Hämatom wird entweder chirurgisch oder durch Drainage des betroffenen Bereichs entfernt. Dem Patienten wird maximale Ruhe zuteil, Antikonvulsiva, Schmerzmittel, Vasokonstriktoren und, falls angezeigt, Diuretika werden verschrieben.
  • Blutstillung, Vorbeugung von Thrombosen und wiederholten Blutungen. Das Problemgefäß wird mit chirurgischen Methoden behandelt, dem Patienten werden Vasokonstriktor-Medikamente verschrieben.
  • Beruhigungstherapie. In der akuten und akuten Phase eines hämorrhagischen Schlaganfalls muss der Patient maximale Ruhe und Schlaf gewährleisten. Dem Patienten werden Elenium oder Phenozepam, Schlaftabletten, verschrieben. Externe Reizstoffe werden so weit wie technisch möglich beseitigt.

Spezifische Medikamente und ihre Kombinationen werden vom Arzt in Abhängigkeit vom jeweiligen Fall und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ausgewählt.

Erholungsphase

Die Erholung von einem hämorrhagischen Schlaganfall ist lang. Es hängt von den verlorenen Funktionen ab und garantiert nicht deren vollständige Rehabilitation. Am schnellsten werden verlorene Fähigkeiten im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann ist dieser Prozess langsamer. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit dürfte lebenslang bestehen bleiben.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, dabei zu helfen, verlorene Funktionen so weit wie möglich wiederherzustellen. Dafür:

  • Bei Parese oder Lähmung wird eine Physiotherapie (z. B. am Gerät "Myoton"), eine Massage und eine Bewegungstherapie mit einem Ausbilder durchgeführt.
  • Bei Sprachbehinderungen muss sich eine Person mit einem Logopäden befassen.
  • Der Unterricht findet bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten statt.
  • Mit dem Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Kurse abgehalten, um diese wieder aufzunehmen.
  • Es werden Medikamente verschrieben, die helfen, verlorene neurale Verbindungen (Ceraxon, Somazina) zu erneuern, die Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel senken.
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Klassen auf speziellen Simulatoren;
  • Farbtherapie - visuelle Behandlung.

Nur wenn sich der Patient und der Arzt im Kampf gegen die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls zusammenschließen, kann er besiegt werden, indem die verpassten Chancen so weit wie möglich wiederhergestellt werden, auch zu Hause.

Hausmittel

Sie können nur dann über eine Behandlung mit alternativen Methoden sprechen, wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat und nichts sein Leben bedroht. Diese Mittel zielen darauf ab, die Folgen eines Schlaganfalls zu beseitigen, das Nervengewebe zu stimulieren und die Therapie für Gehirngewebe, Nerven und Muskeln sowie für den gesamten Organismus aktiv wiederherzustellen. Insgesamt widmet sich der große Artikel „Rehabilitation nach einem Schlaganfall“ auf unserer Website der intensiven Erholung nach einem hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfall..

Eine strikte Ernährungskorrektur ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Genesung nach einem Schlaganfall. Es ist notwendig, auf Fett, Fleisch, süße Lebensmittel und Alkohol zu verzichten, um die Ernährung optimal auszugleichen.

Und viele Volksheilmittel sind ausgezeichnet und stimulieren gleichzeitig sicher die Zellregeneration und die Wiederherstellung der Innervation.

  1. Tinktur aus jungen Tannenzapfen. Junge Tannenzapfen bestehen einen Monat lang auf Wodka. Nehmen Sie es dreimal täglich für 1 Teelöffel. Diese Tinktur stärkt die Gefäßwand, normalisiert den Blutdruck, stellt die Hautempfindlichkeit wieder her, innerviert die Gliedmaßen und stärkt das Muskelgewebe.
  2. Kiefern- oder Blütenpollen. Pollen ist ein starkes natürliches Werkzeug zur Stärkung der Gefäßwand, nährt die Körperzellen und sättigt sie mit Antioxidantien und Vitaminen. Die tägliche Anwendung als Nahrungsergänzungsmittel wird empfohlen. Bis zu einem Esslöffel des Produkts kann pro Tag konsumiert werden..
  3. Ein Sud aus Birkenblättern. Ein ausgezeichnetes Tonikum, das Blut und Blutgefäße von Toxinen reinigt, verbessert die Immunität. Die zerkleinerten Birkenblätter werden etwa 15 Minuten lang gekocht und dann mehrere Stunden lang in einer Thermoskanne bestanden. Die Brühe kann durch Tinktur aus Birkenblättern in Alkohol ersetzt werden.
  4. Walnuss Trennwände + Weißdorn. Alkohol Tinktur von Weißdorn wird eine kleine Anzahl von Partitionen von jungen Nüssen gegossen und bestehen 2 Wochen.
  5. Mama mit Aloe. Mumiye fördert die aktive Resorption eines Blutgerinnsels und stimuliert die Zellregeneration. Mumiye-Pulver wird mit Aloe-Saft gemischt und das resultierende Arzneimittel 10 Tage lang getrunken. Die Pause beträgt 4 Tage und dann wird der Kurs erneut durchgeführt.
  6. Echinopsie. Ein anderer Name für die Pflanze ist Mordovia. Seine alkoholische Infusion hilft, Lähmungen zu beseitigen, da es die Innervation des Muskelgewebes stimuliert. Das Medikament wird 21 Tage lang infundiert und die Behandlung dauert mehrere Wochen.
  7. Kastanientinktur. Das Arzneimittel wird aus Rosskastanienschale hergestellt, die zerkleinert wird und 3 Tage lang auf Alkohol besteht. Kastanie lindert erfolgreich Hirnödeme nach einem Schlaganfall.

Die oben genannten Volksheilmittel tragen zu einer schnelleren Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls und zur Wiederherstellung verlorener Fähigkeiten bei.

Prognose für das Leben

Leider sterben etwa 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall. Dies geschieht hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns;
  • Lokalisation des Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht berücksichtigt werden, sind die Lebensprognosen günstig. Der frühe Beginn der Behandlung (in den ersten 3 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls), die anhaltende und anhaltende Rehabilitation (etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen auf eine vollständigste Genesung einer Person. Unter 45–56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist dies möglich..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Thromboembolie

Eine Thromboembolie ist eine plötzliche Blockade des Rumpfes oder der Äste der Lungenarterie durch einen Thrombus, der im rechten Vorhof oder Ventrikel des Herzens, dem venösen Kanal des großen Kreislaufs des Blutkreislaufs, gebildet und mit einem Blutstrom gebracht wird.

Nicht im Takt. Wie man den Rhythmus des Herzens wiederherstellt

Unser Experte ist der Abteilungsleiter für die chirurgische Behandlung von Rhythmusstörungen und Stimulation Nr. 55 des nach ihm benannten Klinischen Krankenhauses Botkina Igor Mayorov.