Darminfarkt

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Geißel der modernen Gesellschaft. Viele Menschen sterben an ihnen, sowohl ältere als auch junge. Statistiken sind unerbittlich. Die Gründe dafür sind viele - schlechte Ökologie, viele Stresssituationen, ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten und andere verwandte Krankheiten. Das große Problem ist jedoch, dass eine Krankheit viele andere mit sich bringt, die oft viel schwerwiegender sind. Einer davon ist der Darminfarkt. Neben der Tatsache, dass die Diagnose tödlich ist, ist die Sterblichkeitsrate sehr oft aufgrund einer falschen Diagnose sehr hoch, da es oft schon zu spät ist, etwas zu tun. In dem heutigen Artikel werden wir diskutieren, was Darminfarkt ist, aus welchem ​​Grund er auftritt und welche Behandlung am effektivsten ist. Darüber hinaus beschreiben wir, wie Sie die ersten Anzeichen eines Darminfarkts feststellen können, und beschreiben die verwendeten Diagnosemethoden. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch, sie können Ihnen oder Ihren Lieben das Leben retten.

Was ist eine Krankheit?

Schauen wir uns zunächst an, wie die Durchblutung des Dünn- und Dickdarms erfolgt. Von der Aorta, die direkt vom Herzen ausgeht, verzweigen sich die sogenannten Mesenterialarterien. Sie sind das Hauptkreislaufsystem des Verdauungssystems. Zusätzlich dazu wird der Darm von kleineren Gefäßen, einschließlich Venen und Kapillaren, durchdrungen. Das durch sie fließende Blut sorgt für die normale Funktion des Dünn- und Dickdarms. Bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder der Bildung thrombotischer Massen in Gefäßen kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung von Venen und Arterien kommen, die den Darm mit Blut versorgen. Wenn es eine Zeit gibt, in der die Durchblutung des Gefäßes vollständig gestoppt wird und das Blut nicht zu einem bestimmten Abschnitt des Darms fließt, beginnt ein Teil seiner Wände zu sterben. Dieser Zustand wird Darminfarkt genannt. Mit anderen Worten, dies ist der Tod eines Teils der Wände des Dünn- und Dickdarms aufgrund von Durchblutungsstörungen und intestinaler arterieller Thrombose.

Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig beachten, nicht die richtige Diagnose stellen und angemessene Maßnahmen ergreifen, verursacht eine Nekrose der Darmwände eine Bauchfellentzündung und ihr Inhalt gelangt in die Bauchhöhle. Von nun an wird die Punktzahl nicht mehr für Stunden, sondern für Minuten gehen. Das Leben des Patienten hängt von der Qualifikation des medizinischen Personals ab, aber leider kommt es häufig vor, dass selbst der erfahrenste Arzt ihn nicht retten kann. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass sehr oft die Symptome eines Darminfarkts mit anderen chirurgischen Erkrankungen, beispielsweise einem Magengeschwür, verwechselt werden und der Moment hoffnungslos übersehen werden kann.

Glücklicherweise tritt es nicht auf, sondern ist eine Folge anderer schwerwiegender Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens. Patienten nach einem Herzinfarkt sowie Patienten mit Atherosklerose, Thrombose und ischämischen Gefäßerkrankungen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Das Durchschnittsalter der Opfer beträgt mehr als 70 Jahre, aber in den letzten Jahren gab es Fälle bei viel jüngeren Patienten, sogar jünger als 30 Jahre. Im nächsten Abschnitt betrachten wir detailliert die Gründe, warum sich ein Darminfarkt entwickeln kann.

Ursachen des Darminfarkts

Die wichtigsten Ursachen für Darminfarkt sind thrombotische Formationen in den Blutgefäßen. Das Blut fließt nicht mehr in die Gefäße, sobald sich das Lumen des Gefäßes schließt. Die Darmwand erhält nicht die notwendige Nahrung, wonach ihre Teile absterben. Thrombosen treten aber auch aus ganz bestimmten Gründen auf. Unter ihnen sind die folgenden:

  1. Atherosklerose der Blutgefäße. An den Wänden der Blutgefäße bilden sich Cholesterinplaques. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, können sie größer werden, und nach ihrem Bruch bilden sich Blutgerinnsel, die den Blutfluss blockieren können. Wenn sie sich in den Mesenterialarterien bilden, die zum Darm führen, können sie einen Darminfarkt hervorrufen. Wenn sich ein Blutgerinnsel von der Wand löst, tritt eine Thromboembolie auf, wodurch in wenigen Minuten ein tödlicher Ausgang eintreten kann und die Mortalität fast 100% beträgt.
  2. Bluthochdruck. Es ist keine direkte Ursache für Darminfarkt, aber es provoziert die Bildung von atherosklerotischen Plaques, die sich zu Blutgerinnseln entwickeln.
  3. Herzfehler. Sie verursachen eine gestörte Durchblutung in den Herzkammern, was zu thrombotischen Gerinnseln führt, die das Lumen der Darmarterien blockieren können.
  4. Rheuma - Entzündung des Bindegewebes des Herzens, die weiter zur Bildung thrombotischer Massen beiträgt.
  5. Myokardinfarkt - ein Bruch des Herzmuskels, wodurch sich thrombotische Gerinnsel bilden und im ganzen Körper ausbreiten.
  6. Endokarditis und auslöschende Endarteritis.
  7. Krampfadern und Thrombophlebitis - die Bildung von Blutgerinnseln an den Wänden der Blutgefäße, was zu einer Verringerung ihres Lumens führt. Unter günstigen Bedingungen kann es durch Darminfarkt kompliziert werden..
  8. Blutvergiftung. Schädliche Substanzen im Blut tragen zur Bildung und Ansammlung von Plaques und Blutgerinnseln und deren Blockierung des Lumens von Blutgefäßen bei.
  9. Zustand nach Operation oder komplizierter Lieferung. Jeder chirurgische Eingriff birgt immer ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel..
  10. Einnahme hormoneller Verhütungsmittel durch Frauen. Obwohl ziemlich selten, sind sie einem hohen Risiko ausgesetzt. Solche Medikamente können zur Thrombophlebitis beitragen und sogar zu Thromboembolien führen..
  11. Verletzungen, die große Blutgefäße schädigen. Je stärker der Schaden ist, desto größer ist das Risiko einer Blutgerinnselkomplikation..

Krankheitsverlauf

Fachleute unterscheiden drei Stadien des Darminfarkts: Ischämie, Infarktstadium und Peritonitis. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

  1. Ischämisch. In diesem Stadium besteht eine Veranlagung zu Durchblutungsstörungen sowie zur Verstopfung von Blutgefäßen. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt ein Problem feststellen, können schwerwiegende Folgen vermieden werden..
  2. Stadium des Myokardinfarkts. In diesem Stadium stirbt ein Teil des Dick- oder Dünndarms. Der zerstörerische Prozess setzt sich auch nach Wiederherstellung des Blutflusses fort. Die Schutzeigenschaften der Darmwand werden allmählich verringert und Darmbakterien beginnen in die Bauchhöhle einzudringen.
  3. Peritonitis. Die schwierigste Phase, das Leben, wird nicht einmal für Stunden, sondern für Minuten betrachtet. Das Darmgewebe bricht zusammen und sein gesamter Inhalt dringt in die Bauchhöhle ein, was zu sehr schweren Entzündungen und schweren Infektionen führt..

Symptome der Krankheit

Von großer Schwierigkeit ist die korrekte Bestimmung der Symptome eines Darminfarkts. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Aber wie kann man verstehen, dass dies genau der Fall ist und nicht etwas anderes, weniger ernstes? Schauen wir uns die Symptome an, die einen Darminfarkt charakterisieren..

  1. Starke Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation. Zunächst äußert es sich in kurzfristigen Anfällen, nach denen es im gesamten Bauch spürbar ist und kontinuierlich anhält. Es intensiviert sich im Laufe der Zeit so stark, dass selbst narkotische Schmerzmittel nicht helfen, es loszuwerden.
  2. Der Patient versucht unbewusst, eine Position einzunehmen, in der der Schmerz ihm nicht viel Unbehagen bereitet. Es kann für jeden anders sein, aber normalerweise liegt es auf der Seite, die Knie zur Brust erhoben..
  3. Darin sind häufige flüssige oder breiartige Stühle, häufig Schleim und Blutverunreinigungen, zu beobachten.
  4. Übelkeit und Erbrechen, auch mit blutigen Verunreinigungen.
  5. Niedriger Blutdruck in den späteren Stadien der Krankheit, da er zu Beginn meistens normal oder sogar leicht erhöht ist.
  6. Blanchieren der sichtbaren Schleimhaut durch Blutverlust.
  7. Blähungen und harter Magen.
  8. Positives Symptom von Shchetkin-Blumberg. Ein qualifizierter Spezialist kann es identifizieren. Seine Essenz besteht darin, die vordere Bauchdecke mit der Handfläche zu drücken und sie dann scharf loszulassen. Bei einem Darminfarkt werden die Schmerzen mehrmals stärker.

Diagnose eines Darminfarkts

Angesichts der tödlichen Gefahr der Erkrankung ist es notwendig, die richtige Diagnose äußerst schnell und genau zu stellen. Jede Verzögerung kann den Patienten das Leben kosten. Welche diagnostischen Methoden helfen also, Darminfarkt zu erkennen? Der erste Schritt besteht darin, einen Test auf das Vorhandensein eines Shchetkin-Blumberg-Symptoms durchzuführen. Wenn sich die Befürchtungen bestätigen, wird der Patient sofort zur Notoperation geschickt. Im Zweifelsfall können folgende diagnostische Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Klinische Blutuntersuchung. Bei einem Darminfarkt steigt der Leukozyten- und ESR-Spiegel (Erythrozytensedimentationsrate) an. Eine Erhöhung dieser Parameter zeigt die Entwicklung einer Entzündung im Körper des Patienten an.
  2. Angiographie. In die Blutgefäße wird eine spezielle Substanz injiziert, die hilft, den Zustand des Blutkreislaufs auf einem Röntgenbild zu sehen. Idealerweise sollten alle Gefäße gut sichtbar sein, da die injizierte Substanz einen Röntgenkontrast aufweist. An Orten, an denen sich ein Darminfarkt entwickelt, gibt es keinen Kontrast.
  3. Laparoskopie. Unter Narkose wird ein spezieller Schlauch mit einer Taschenlampe und einer Kamera durch kleine Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt. Der Chirurg wird den Zustand des Darms und der Darmgefäße auf einem speziellen Monitor sehen.
  4. Laparotomie Es unterscheidet sich von der Laparoskopie dadurch, dass im mittleren Teil des Peritoneums ein längerer Einschnitt vorgenommen wird.

Behandlungsmethoden

Wenn eine Thrombose bei einem Patienten zu einem Darminfarkt führt, ist die einzig wirksame Behandlung eine Notfall-Krankenhauseinweisung und eine Operation. Während der Operation wird dem Patienten ein Teil des toten Darms entfernt (Darmresektion), wenn möglich, das Blutgerinnsel, das das Gefäß blockiert hat, wird entfernt und das Volumen des verlorenen Blutes wird ebenfalls wieder aufgefüllt. In keinem Fall können Sie die Operation verzögern, denn wenn Sie den Eingriff länger als einen Tag hinausziehen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie den Patienten retten können. Die Folgen werden schlimm sein. Wenn die Operation erfolgreich war, muss der Patient lebenslang versorgt werden. Außerdem muss er Proteine, Fette und Kohlenhydrate intravenös injizieren, da der größte Teil des Darms, der den Körper mit allen Nährstoffen versorgt, entfernt werden kann. Es wird auch notwendig sein, Medikamente zu verwenden, um das Niveau der thrombotischen Massen im Blut zu verringern und die Blutgerinnung ständig zu überwachen.

Prävention und Prognose

Bei einem Darminfarkt ist die Prognose der Krankheit meist ungünstig, da sie in den meisten Fällen nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Wenn die Krankheit in das Stadium der Bauchfellentzündung übergeht, ist es bereits zu spät, um den Patienten zu retten. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Ihre Ernährung zu überwachen und bei Vorliegen von Herzerkrankungen eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Behandlung durchzuführen.

Fazit

Darminfarkt ist eine sehr schwere Krankheit. Aufgrund der Mängel des häuslichen Gesundheitssystems kommt es sehr oft vor, dass es einfach unmöglich ist, den Patienten zu retten, weil wertvolle Zeit aufgewendet wurde. Wir bitten Sie daher dringend, Ihre Gesundheit ernst zu nehmen und sich daran zu erinnern, dass die Ursachen der Pathologie Erkrankungen der Blutgefäße sind. Bei Vorliegen einer Thrombose ist es notwendig, regelmäßige Behandlungen durchzuführen und die Verschreibungen von Ärzten niemals zu vernachlässigen. Bleib gesund und werde nicht krank.

Darminfarkt - Ursachen, Symptome und Behandlung, Folgen und Mortalität

Darminfarkt: Was ist diese Krankheit und wie manifestiert sie sich??

Darminfarkt ist eine Pathologie, bei der es Nekroseherde in der Wand eines Organs gibt. Der Prozess des Gewebetods ist mit einer Verletzung der Blutversorgung verbunden, die mit einer unzureichenden Nährstoffaufnahme und der Entwicklung einer Hypoxie einhergeht.

Darminfarkt ist eine akute Erkrankung, die eine Notfallbehandlung erfordert..

Lokale Manifestationen

  • Magenschmerzen. Empfindungen betreffen normalerweise den Unterbauch, haben aber keinen klaren Anwendungspunkt. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit sind die Schmerzen paroxysmal, dann werden sie dauerhaft. In den späteren Stadien kann der Schmerz nachlassen, was auf den vollständigen Tod der Darmwand hinweist. Eine Abnahme der Schmerzintensität ist ein ungünstiges Prognosezeichen für den Patienten..
  • Ändern der Art des Stuhls. Fäkalien werden flüssig, wässrig oder breiig. Einige Patienten haben Blut im Stuhl..
  • Übelkeit und Erbrechen. Bei Darminfarkt ist wiederholtes Erbrechen charakteristisch, was keine Linderung bringt.
  • Aufblähen. Vor dem Hintergrund der Nekrose ist die Aktivität der Peristaltik gestört, Gase sammeln sich im Darm an und es kann zu Blähungen beim Patienten kommen.
  • Symptom von Kadjan-Mondor. Bei der Untersuchung des Bauches des Patienten im Darm wird eine dichte Bildung einer zylindrischen Form festgestellt. Dies ist der Bereich des Darms, in dem sich eine Nekrose entwickelte. Die Formation ist mit dem umgebenden Gewebe verlötet, bewegt sich nicht, beim Drücken spürt der Patient einen starken Schmerzanstieg.

Gemeinsame Manifestationen

  • kalter Schweiß;
  • trockener Mund, Plaque auf der Zunge;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Senkung des Blutdrucks und der Tachykardie;
  • Arrhythmie;
  • besondere Haltung des Patienten - der Patient liegt auf der Seite, zieht die Beine an den Bauch, um die Schwere der Schmerzen zu verringern;
  • Lethargie, Lethargie;
  • In den späteren Stadien - Krämpfen - ist ein vollständiger Bewusstseinsverlust bis zum Koma möglich.

Die Gründe

Alle Ursachen des Darminfarkts sind in drei Gruppen unterteilt:

  • Thrombotische Faktoren. Eine Störung der Durchblutung im Darm tritt aufgrund einer Thrombose der Mesenterialarterien auf, die das Verdauungssystem versorgen. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Gefäßen kann durch Störungen der Blutgerinnung, das Vorhandensein von Herzinsuffizienz, Verletzungen und Tumoren des Darms ausgelöst werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose steigt mit der Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. orale Kontrazeptiva)..
  • Embolische Faktoren. Embolien sind pathologische Objekte, die in die Gefäße eindringen und deren Lumen verstopfen. Als Embolien können abgelöste Thrombusfragmente, Luftblasen, Fetttröpfchen wirken. Die embolische Variante des Darminfarkts tritt aufgrund von Arteriosklerose der Blutgefäße, Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Aortenaneurysma auf.
  • Nicht okklusive Faktoren. Die dritte Gruppe von Gründen umfasst Faktoren, die nicht direkt eine Blockade der Darmgefäße verursachen. Sie sind mit einer allgemeinen Verletzung der Hämodynamik und einer Veränderung der Herzfunktion verbunden, die zu einer Verringerung des Blutflusses zum Verdauungssystem führt. Zu diesen Faktoren gehört eine Abnahme des Herzzeitvolumens aufgrund von Blutungen, Dehydration, Sepsis oder Schock. Ein nicht-okklusiver Darminfarkt tritt auch bei Krämpfen der Mesenterialgefäße auf, die häufig bei Bluthochdruck beobachtet werden.

Instrumentelle Forschung

  • Mesenterielle Angiographie. Die Angiographie ist die genaueste Methode zur Diagnose eines Darminfarkts. Die Studie beinhaltet die Einführung von Kontrastmitteln in die Gefäße des Mesenteriums und eine Bewertung seiner Verteilung im gesamten Blutkreislauf. Dank der guten Visualisierung des Kontrastmittels ist es möglich, die genaue Lokalisation des Thrombus oder Embolus zu erkennen, der das Gefäß verstopft hat. Trotz des hohen Informationsgehalts ist die Technik schwer zugänglich, da nicht alle Krankenhäuser Angiographen haben.
  • Ultraschallmethoden. Mithilfe der Ultraschalldiagnostik können Sie Blutgefäße visualisieren und pathologische Veränderungen erkennen. Am informativsten ist die Methode des Farbduplex-Scannens, mit der Sie die Intensität des Blutflusses in den Darmgefäßen beurteilen und Bereiche mit langsamer Zirkulation erkennen können.
  • MRT Mithilfe der Magnetresonanztomographie können Sie Schichtbilder des Darmgefäßbettes erhalten, mit denen Sie auch den genauen Ort des Thrombus ermitteln können.
  • CT Bei der Durchführung der Computertomographie in den Bildern werden charakteristische Veränderungen in der Darmwand festgestellt, Gas und freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle erfasst.
  • Röntgen der Bauchhöhle. Die Röntgenuntersuchung ist die am wenigsten informative Diagnosemethode, da damit nur späte Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden. Vor dem Hintergrund des Darminfarkts stagniert die Nahrung im Darm, und im Lumen seiner Schleifen finden sich Flüssigkeitsansammlungen mit einem klaren horizontalen Niveau (Kloiber-Schalen)..

Laborforschung

  • Allgemeine Blutanalyse. Vor dem Hintergrund der Darmnekrose entwickelt sich eine Intoxikation, daher gibt es bei der klinischen Analyse von Blut Anzeichen eines Entzündungsprozesses - eine Erhöhung des Leukozytenspiegels, eine Erhöhung der ESR, das Überwiegen junger Formen von Neutrophilen (Verschiebung der Formel nach links).
  • Blutchemie. Ein spezifisches Zeichen für einen Darminfarkt ist ein Anstieg des Milchsäurespiegels (Laktat) im Blutserum.
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl. Bei der Untersuchung von Fäkalien werden rote Blutkörperchen festgestellt, die auf eine Verletzung der Integrität der Darmwand und eine Schädigung der Blutgefäße hinweisen.

Behandlung

Die Behandlung des Darminfarkts umfasst sowohl konservative als auch chirurgische Maßnahmen. Ohne Operation ist es fast unmöglich, die Pathologie zu heilen. Eine isolierte konservative Behandlung ist nur in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung (in den ersten 2-3 Stunden) möglich..

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung eines Patienten besteht aus mehreren Komponenten, die unterschiedliche Ziele verfolgen:

  • Etiotrope Therapie. Dem Patienten wird eine Behandlung verschrieben, die auf die Ursache des Herzinfarkts abzielt. Die Korrektur von Störungen des Herzens und der Blutgefäße wird durchgeführt - Kardioprotektoren, hypotonische Medikamente, Medikamente, die den Rhythmus von Herzkontraktionen regulieren, werden verschrieben. Die spezifische Auswahl der Medikamente hängt von der Krankheit ab, die den Darminfarkt verursacht hat, und von der Schwere seines Verlaufs..
  • Pathogenetische Behandlung. Von großer Bedeutung für die Beseitigung des Darminfarkts ist die thrombolytische Therapie, die darauf abzielt, ein Blutgerinnsel zu zerstören und die Durchblutung wiederherzustellen. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Heparin, Acetylsalicylsäurepräparate) werden eingeführt, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern..
  • Symptomatische Therapie Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, Stoffwechselstörungen zu beseitigen, die vor dem Hintergrund eines Darminfarkts auftreten. Der Patient erhält eine massive Infusionstherapie, um Schockzuständen vorzubeugen. Es werden kardioprotektive Mittel verschrieben, die die kontraktile Aktivität des Herzens wiederherstellen und die Durchblutungsgeschwindigkeit erhöhen. Antispasmodika werden eingesetzt, um Muskelverspannungen in der Gefäßwand in der nicht-okklusiven Form des Myokardinfarkts zu beseitigen..

Methoden der Chirurgie

  • Gefäßchirurgie. Um einen Darminfarkt zu beseitigen, wird das betroffene Gefäß operiert. Die arterielle Durchgängigkeit wird wiederhergestellt, Blutgerinnsel oder Embolien werden beseitigt. Ohne Gefäßintervention ist es unmöglich, die Blutversorgung des Darms anzupassen, daher wird sie unbedingt verschrieben.
  • Darmchirurgie. Vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts entwickelt sich eine Organnekrose, daher müssen die toten Teile entfernt werden. Hierzu wird eine Organresektion durchgeführt, deren Volumen von der Prävalenz des pathologischen Prozesses abhängt.
  • Stoma-Overlay. Wenn ein großer Teil des Darms entfernt wird, ist es aufgrund der starken Spannung des Gewebes unmöglich, den gesunden Enden des Organs eine Anastomose aufzuerlegen. Solche Patienten müssen ein Stoma auferlegen - eine direkte Kommunikation zwischen der Darmhöhle und der äußeren Umgebung. Die Nahrungsmassen werden in einer speziellen Kalosbornik aus dem Verdauungssystem entfernt. Das Vorhandensein eines Stomas verkompliziert das Leben des Patienten erheblich, aber ohne dieses Stoma ist es unmöglich, einen normalen Verdauungsprozess durchzuführen..

Erholungsphase

Während der Erholungsphase nach der Operation muss der Patient eine Reihe von Empfehlungen befolgen. In den ersten Tagen, in denen der Patient im Bett liegt, werden ihm Drainageschläuche installiert, die pathologische Flüssigkeiten entfernen. Der postoperative Wundverband und die postoperative Behandlung werden täglich durchgeführt..

In der Erholungsphase ist die Ernährung des Patienten von großer Bedeutung. Patienten mit Verdauungsstörungen werden in den ersten Tagen mit einer Sonde gefüttert. Danach werden sie in eine spezielle medizinische Ernährung überführt. Nach der Entlassung sollte der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen;
  • hör auf Alkohol zu trinken;
  • Kontrollieren Sie den Wasserhaushalt, trinken Sie nicht weniger als 2 Liter pro Tag;
  • jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit essen.
Ausgewählte ProdukteEmpfohlene Produkte
  • Getreide auf dem Wasser (Buchweizen, Hafer, Perlgerste);
  • Gemüsesuppen;
  • mageres Fleisch;
  • roter Fisch;
  • Milchprodukte;
  • Kussel, schwacher Tee, Kompott;
  • Salate (vorzugsweise mit Olivenöl);
  • Früchte.
  • Mehlprodukte;
  • Süßwaren, Brot;
  • frittiertes Essen;
  • fetthaltiges Fleisch, Halbfabrikate, Würstchen, Wurst;
  • Kaffee, starker Tee;
  • alkoholische Getränke;
  • süßes Soda;
  • Fast Food.

Prognose und mögliche Komplikationen

Darminfarkt ist eine gefährliche Krankheit, ohne deren richtige Behandlung schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Die Prognose für den Patienten hängt vom Stadium ab, in dem der pathologische Prozess diagnostiziert wurde..

In der Anfangsphase kann die Krankheit ohne Folgen für den Körper gestoppt werden. Bei einem längeren Verlauf können Darmperforationen und Peritonitis auftreten, die den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, ist ein tödlicher Ausgang möglich..

Verhütung

Um die Entwicklung eines Darminfarkts zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • richtig essen, genug Ballaststoffe essen (siehe Ernährung hier);
  • einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben;
  • regelmäßig vorbeugende Untersuchungen zur Früherkennung von Atherosklerose, Bluthochdruck und anderen Risikofaktoren durchführen lassen;
  • Befolgen Sie rechtzeitig die Herz- und Gefäßerkrankungen und befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte, wenn eine Diagnose vorliegt.

Darminfarkt: Symptome, Ursachen, Überleben

Darminfarkt (oder Darmischämie) ist ein Zustand, der auftritt, wenn sich die Blutgefäße, die in den Darm fließen, zusammenziehen oder verstopfen, wodurch die Blutversorgung des Organs verringert oder unterbrochen wird.

Eine intestinale Ischämie kann sich durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen manifestieren, was zuverlässige Vorhersagen über den verursachten Schaden, seine Ursache und Prognose erschwert. Einige der häufigeren Muster, die wir später sehen werden, können jedoch beschrieben werden..

Die häufigste Form des Darminfarkts, die Kolonischämie, äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Bauchschmerzen plötzlich, leicht bis mittelschwer,
  • dringende Notwendigkeit zum Stuhlgang,
  • Das Auftreten innerhalb von 24 Stunden nach Blut im Kot ist nicht immer vorhanden.

Ischämie kann trotzdem zuschlagen

und, wenn sie nicht behandelt werden, möglicherweise tödliche Komplikationen verursachen; Daher ist eine plötzliche Unterbrechung der Durchblutung im Darm ein Notfall, der eine sofortige chirurgische Versorgung des Krankenhauses erfordert.

In den letzten 50 Jahren hat sich die Herangehensweise an diese Pathologie tiefgreifend weiterentwickelt, und die Diagnose ist jetzt viel einfacher als in der Vergangenheit. Dieses gesteigerte Bewusstsein auf konkrete und signifikante Weise trug zur Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose für den Patienten bei, auch wenn dies leider immer noch eine Pathologie ist, die mit einem sehr hohen Risiko für irreversible Schädigungen des Darms und des Todes verbunden ist.

  • Bei ischämischer Kolitis (Dickdarm), der häufigsten Form des Darminfarkts, ist das Überleben ausgesprochen hoch;
  • Bei einem Herzinfarkt im Dünndarm hingegen beträgt die Überlebensrate bei fehlender rechtzeitiger Diagnose ca. 10%, während selbst bei Perfektionsstrukturen und nach korrekter Diagnose die Überlebensrate je nach den Merkmalen eines Herzinfarkts (Quelle) ca. 20-50% beträgt..

die Gründe

Der Darm ist ein komplexes Organ mit einer Länge von bis zu 8 m (mehr als 9, wenn wir den gesamten Verdauungstrakt betrachten), und seine Funktionen gehen über die einfache Verdauung von Nahrungsmitteln hinaus:

  • Aufnahme von Nährstoffen,
  • Entsorgung von Fasern und Abfällen durch Kot,
  • erste Verteidigungslinie des Immunsystems,
  • ...

Diese Vielzahl von Aufgaben erfordert eine große Menge an Sauerstoff und Energie, die ohne Unterbrechung durch ein dichtes Netzwerk von Blutgefäßen bereitgestellt wird:

  • Arterien, die sauerstoffreiche Blutmoleküle und Energie transportieren,
  • Venen, die Kohlendioxid und Abfall transportieren.

Eine intestinale Ischämie tritt auf, wenn die auf den Darm gerichtete arterielle Zirkulation abnimmt oder vollständig stoppt. Wenn die Zellen des Verdauungssystems weniger Blut erhalten, fehlt ihnen Sauerstoff, sie schwächen und sterben ab, was den Körper irreparabel schädigt.

In selteneren Fällen wird eine Blockade durch eine Blockade am Ausgang (Venen) verursacht, die offensichtlich bereits vor der Unterbrechung Kreislaufstörungen verursacht.

Es gibt verschiedene Formen des Darminfarkts, sehen wir sie uns einzeln an.

Dickdarminfarkt (ischämische Kolitis)

Eine Kolonischämie tritt auf, wenn die durch die untere Mesenterialarterie auf diesen Teil des Darms gerichtete Durchblutung verlangsamt oder vollständig stoppt.

Dies ist eine relativ seltene Form in der Allgemeinbevölkerung, aber viel häufiger bei älteren Menschen (über 60), wo es die häufigste Form des Darminfarkts ist..

Der genaue Grund für die Abnahme des direkten Blutflusses im Dickdarm wird nicht immer diagnostiziert, aber die häufigsten sind:

  • okklusale Veränderungen
    • thromboembolische Blockade, häufig verursacht durch:
      • Vorhofflimmern,
      • Atherosklerose (Ansammlung von Fettablagerungen an den Wänden der Arterien),
      • Herzklappenstörungen,
      • Herzinfarkt,
    • Bauchaortenaneurysma.
    • Darmverschluss durch Hernie, Narbengewebe oder Tumor,
  • nicht inklusive Änderungen
    • Hypotonie (sehr niedriger Blutdruck), oft ohne Symptome und ist verbunden mit
      • Herzinsuffizienz,
      • Grundoperationen,
      • Verletzung
      • oder Schock.

Akute mesenteriale Ischämie

Akute mesenteriale Ischämie betrifft den Dünndarm, manifestiert sich plötzlich in Schmerzen, die schwerwiegend sein können, und die Hauptrisikofaktoren sind:

  • thromboembolische Ursachen
    • Ein Gerinnsel, das sich an einer anderen Stelle im Körper gebildet hat und eine Verstopfung der Arterie verursacht (z. B. Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt...). Dies ist die häufigste Ursache,
    • Verstopfung oder Gerinnsel, die sich in der Arterie selbst bilden,
    • Mesenterialvenengerinnsel,
  • niedriger Blutdruck, der die Blutversorgung des Darms verringert.

Chronische mesenteriale Ischämie

Chronische mesenteriale Ischämie (oder intestinale Angina pectoris) wird durch Atherosklerose verursacht, dh die allmähliche Ansammlung von Fettablagerungen an den Wänden der Arterie. Chronische mesenteriale Ischämie kann sich in akute mesenteriale Ischämie verwandeln, wenn sich in einer der betroffenen Arterien ein Blutgerinnsel bildet..

Mesenterialvenenthrombose

Diese Form der Darmischämie tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Vene bildet, die im Darm beginnt (Mesenterialvene). Die Verstopfung dieser Vene verhindert einen normalen Blutfluss und den Austritt aus dem Darm.

Dies ist eine seltene Form, die 5-15% der Fälle von Mesenterialischämie ausmacht.

Die Ursache wird oft in einem unabhängigen Staat gesucht, zum Beispiel:

  • Hyperkoagulation (aufgrund von Tumoren, Polyzythämie, Mangel an Gerinnungsfaktoren,...),
  • kürzliche Bauchoperation,
  • Sepsis,
  • Tumoren, die den Blutdurchgang während der Kompression blockieren können,
  • Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Pankreatitis oder Divertikulitis,
  • ...

Risikofaktoren

Aus diagnostischer Sicht ist es sehr wichtig, die Hauptrisikofaktoren bei der Anamnese zu identifizieren, da selbst der Verdacht auf einen möglichen intestinalen Herzinfarkt ein Leben retten kann.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Darmischämie erhöhen können, gehören:

  • Alter (Menschen über 50 sind anfälliger),
  • das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz, Arrhythmien wie Vorhofflimmern),
  • eine Vorgeschichte von Herzinfarkt und / oder Schlaganfall,
  • Die Verwendung von Medikamenten wie hormonellen Verhütungsmitteln und Molekülen, die Blutgefäße kontrahieren oder erweitern, zum Beispiel einige von ihnen werden zur Bekämpfung von Allergien und Migräne eingesetzt.
  • jeder Risikofaktor für die Entwicklung von Arteriosklerose (Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, fettreiche Ernährung,...),
  • Personen mit Thromboserisiko (z. B. aufgrund eines Traumas, erzwungener Ruhe,...),
  • Gerinnungsprobleme.

Symptome

Die Symptome können plötzlich (akuter Herzinfarkt) oder allmählich (chronische Ischämie) auftreten, aber tatsächlich gibt es kein genaues Bild, das zu einer eindeutigen Diagnose führen könnte, ganz zu schweigen von der Vorhersage der Prognose.

Die häufigste Form des Darminfarkts ist die Ischämie des Dickdarms, die sich normalerweise in plötzlichen leichten oder mittelschweren Schmerzen im linken Bauch manifestiert, die häufig mit der dringenden Notwendigkeit einer Defäkation einhergehen.

Oft zeigt der Stuhl leuchtend rotes oder bräunliches Blut.

Die mit dieser Form des Darminfarkts verbundene Prognose ist im Allgemeinen gut, aber es ist eine Situation, die in einem Krankenhaus bewertet werden muss, da es wichtig sein kann, schnell einzugreifen, um tödliche Folgen zu vermeiden..

Bei akuter nicht-okklusiver Darmischämie bleiben die Symptome im Allgemeinen im Vergleich zum Gesamtbild des Patienten, der darunter leiden kann, auf der Strecke

  • Herzinsuffizienz,
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck),
  • Herzinfarkt,
  • schwere Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag).

Der Patient hat unter diesen Bedingungen oft keine charakteristischen Bauchschmerzen und spürt diese auch nicht..

Akute Ischämie

Typische Symptome eines Darminfarkts sind:

  • plötzliche Bauchschmerzen von mäßiger Intensität oder sogar sehr stark
  • müssen dringend entleeren,
  • häufige und unkontrollierte Anfälle von Durchfall (manchmal Ruhr),
  • schmerzhafter oder geschwollener Bauch,
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl,
  • Übelkeit und / oder Erbrechen,
  • Fieber ist möglich.

Chronische Ischämie

Chronische Darmischämie ist normalerweise mit dumpfen (diffusen) Bauchschmerzen verbunden, mit Krämpfen, die 10 bis 30 Minuten nach dem Essen beginnen und in etwa 1 bis 3 Stunden einen Höhepunkt erreichen können.

Die Schmerzen können allmählich zunehmen, bis die Patienten gezwungen sind, auf Mahlzeiten zu verzichten und Gewicht zu verlieren. Andere Symptome, die auftreten können, sind:

  • Bauchschmerzen, die sich über Wochen und Monate verstärken,
  • Durchfall,
  • Übelkeit und / oder Erbrechen,
  • Schwellung.

Chronische Darmischämie kann sich zu akuter Ischämie entwickeln. In diesem Fall können nach mehreren Wochen oder Monaten periodischer Schmerzen nach dem Essen plötzlich starke Bauchschmerzen auftreten.

Wann sollte man einen Arzt rufen?

Plötzliche und starke Bauchschmerzen erfordern eine sofortige Untersuchung im Krankenhaus

Der Schmerz wird normalerweise als unerträglich beschrieben, insofern er es dem Patienten nicht erlaubt, still zu stehen oder in irgendeiner Weise Erleichterung zu finden.

Wenn andererseits Bauchschmerzen mild sind und vorhersehbare Eigenschaften haben, beispielsweise beginnen sie immer unmittelbar nach dem Essen, konsultieren Sie einen Arzt.

Nach dem ersten Besuch plant der Hausarzt einen Besuch bei einem spezialisierten Gastroenterologen (einem auf die Behandlung von Verdauungsstörungen spezialisierten Arzt) oder einem Gefäßchirurgen (einem auf die Behandlung von Kreislaufstörungen spezialisierten Arzt)..

Die Gefahren

Eine frühzeitige Diagnose kann in Bezug auf Prognose und Komplikationen wirklich einen Unterschied machen. Dazu gehören:

  • Nekrose (Tod) des Darmgewebes, wenn die direkte Durchblutung des Darms vollständig stoppt.
  • Wenn die Ischämie Narben hinterlässt, sollte die Kolonstenose mehr oder weniger invasiv behandelt werden, basierend auf der Entwicklung in den nächsten 12 bis 24 Monaten.
  • Schwere Infektionen (Peritonitis).

Ungefähr 20% der Patienten mit ischämischer Kolitis können eine chronische Form haben, die durch häufige Infektionen, Durchfall mit Blut, Gewichtsverlust und chronische Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Die Behandlung erfolgt in diesen Fällen rein chirurgisch, wobei der betroffene Bereich entfernt wird.

Leider kann dies tödlich sein, mit einer geschätzten Sterblichkeit wie folgt

  • ischämische Kolitis
    • nicht gangränös 6%,
    • gangränös 50-75% (100% ohne Operation)
  • Mesenterialischämie
    • Venenthrombose in 32% der Fälle,
    • arterielle Embolie in 54% der Fälle,
    • arterielle Thrombose 77%,
    • nicht-okklusive Ischämie 73%

Diagnose

Der Darminfarkt macht nur einen kleinen Prozentsatz der Ursachen für das plötzliche Auftreten von Bauchschmerzen aus, was es oft schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen. Während einer ärztlichen Untersuchung sind alle Risikofaktoren von großer Bedeutung, die den Arzt zur dringenden Ernennung diagnostischer Tests führen können:

  • Bluttests,
  • Darmspiegelung,
  • Ultraschalluntersuchung,
  • Visualisierungsmethoden (CT, Magnetresonanz,...),
  • Angiographie.

Die vor und nach der Perfusion eines intravenösen Kontrastmittels durchgeführte CT ist wahrscheinlich eine Nachuntersuchung zur Diagnose eines Darminfarkts.

In einigen Fällen, wenn der Verdacht stark ist, wird eine Suchoperation durchgeführt, um beschädigtes Gewebe zu identifizieren und zu entfernen. Mit der Suchoperation können Sie in einem Verfahren diagnostizieren und behandeln.

Pflege und Therapie

Bei einem Darminfarkt, der den Dünndarm betrifft, ist es wichtig, dass die Diagnose so schnell wie möglich formuliert wird:

  • Wenn die Okklusion durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, kann eine gerinnungshemmende und thrombolytische Behandlung durchgeführt werden,
  • Während bei Patienten mit nicht inklusiver Ischämie (z. B. verursacht durch einen Druckabfall) eingegriffen werden muss, um die normale Blutversorgung des Organs durch Druckkorrektur oder andere Faktoren wiederherzustellen.

Im Falle einer späten Diagnose nach 6-8 Stunden ist eine Notfalloperation der einzig praktikable Ansatz. Ziel ist es, so schnell wie möglich den Bereich des Darms zu bestimmen, der von der Verringerung des Blutflusses betroffen ist, und sie aufgrund der Farbe zu unterscheiden, die sich allmählich von normalem Rosa zu intensiverem (Purpur, Schwarz) ändert, ein Zeichen für mehr oder weniger fortgeschrittene Gewebeschäden.

Nach der Identifizierung ist es notwendig, die Durchblutung wiederherzustellen und gegebenenfalls Darmabschnitte mit irreparablen Schäden zu entfernen.

Im Falle eines Darminfarkts des Dickdarms stellt das Vorhandensein eines überschüssigen Kreislaufnetzwerks eine höhere Interventionsgrenze dar, und eine Invasivität der Operation kann häufig vermieden werden, da häufig ein allmählicher Übergang von einer akuten Episode zu einer chronischen Form gefolgt von einer Gewebeanpassung beobachtet wird. In diesen Fällen kann es ohne Therapie spontan geheilt werden, mit Ausnahme des möglichen Einsatzes von Antibiotika im Infektionsfall und des genauen Zwecks der Verbesserung des Lebensstils, um mögliche Rückfälle zu vermeiden.

Wenn Tests auf eine Blutungsstörung hindeuten, sollte der Patient für immer in einer gerinnungshemmenden Therapie bleiben..

Verhütung

Sie können das Risiko einer Darmischämie verringern, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, um Arteriosklerose vorzubeugen:

  1. Essen Sie eine Diät, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist. begrenzt
  2. Rauchen Sie nicht Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu helfen, beispielsweise psychologische Hilfe, Medikamente und Nikotinersatzprodukte zu stoppen..
  3. Wie man regelmäßig trainiert. Versuchen Sie, sich fast jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu bewegen.
  4. Halten Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle und verlieren Sie gegebenenfalls Gewicht.
  5. Halten Sie andere Gesundheitsprobleme unter Kontrolle. Wenn Sie an Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder anderen Krankheiten leiden, die für Arteriosklerose prädisponieren, versuchen Sie, diese mit Ihrem Arzt unter Kontrolle zu halten..

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Eine relativ neue Darminfarktkrankheit ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben

Wenn die Mesenterialarterien aufgrund von Thrombose, Krampf oder Embolie verstopft sind, entsteht eine Wandnekrose - Darminfarkt.

Es wird von starken Bauchschmerzen begleitet, aber es gibt keine Schmerzen beim Abtasten. Diese schwere Krankheit kann in den ersten 3 bis 6 Stunden nach der Bildung mit Medikamenten behandelt werden. Anschließend ist eine Operation erforderlich..

Eine seltene Diagnose führt zu einer hohen Mortalität.

Kommt ein Dünn- und Dickdarminfarkt vor?

Das Mesenterium wird aus einer Falte des Films gebildet, der die Bauchhöhle auskleidet - das Peritoneum. Nerven, Arterien, venöse und lymphatische Netzwerke passieren es. Mit dem Mesenterium werden der Dünn- und Dickdarm an der Rückseite des Bauches befestigt..

In jüngerer Zeit (im Februar 2017) wurde festgestellt, dass das Mesenterium ein vollwertiges Organ des Verdauungssystems ist, das eine unteilbare Struktur aufweist. Daher ist bei lokalen Schäden die Funktion aller anderen Teile gestört.

Wenn die Mesenterialarterien (Mesenterialarterien) nicht mehr den Darm versorgen, liegt eine akute Verletzung des Blutflusses vor - Nekrose, gefolgt von Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).

Ältere Menschen sind am häufigsten nach 65 Jahren krank, aber ähnliche Fälle sind bei jungen Menschen häufiger geworden. Jeder zehnte Kranke ist noch nicht dreißig Jahre alt.

Dies ist auf die vollständige Verjüngung von Gefäßerkrankungen aufgrund eines falschen Lebensstils zurückzuführen.

Darminfarkt wird aus mehreren Gründen als eine der komplexen Pathologien angesehen:

  • klinisch ähnlich einem Entzündungsprozess oder Darmkrampf;
  • nur begleitet von Bauchschmerzen, deren Ausmaß schwer einzuschätzen ist;
  • Um die Diagnose und den Termin einer Operation zu bestimmen, ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich.
  • die Prüfung wird nach einer Weile durchgeführt;
  • Eine Operation im Stadium der Nekrose führt zu einer Behinderung.
  • Die Sterblichkeitsraten liegen zwischen 65 und 100 Prozent.

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Und hier erfahren Sie mehr über die Hauptkomplikationen eines Myokardinfarkts und Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung.

Gründe für die Entwicklung

Alle Faktoren, die zum Darminfarkt beitragen, werden in Thrombose, Embolie und nicht okklusiv (ohne Verstopfung der Blutgefäße) unterteilt. Nicht immer ist nur ein Grund an der Entwicklung der Krankheit beteiligt, häufiger werden sie kombiniert.

Thrombose

Eine Verstopfung mit einem Blutgerinnsel tritt an der Mündung der Mesenterialarterie auf, Venen sind selten betroffen. Dies geschieht unter folgenden Bedingungen:

  • Blutkrankheiten - hohe Gerinnungsaktivität, Polyzythämie (maligne Bildung von Blutzellen);
  • Unzulänglichkeit der Kontraktilität des Herzens;
  • Pankreasentzündung;
  • Bauchverletzungen;
  • Tumoren der Bauchorgane oder Metastasen aus Neoplasien des Verdauungssystems, der Gebärmutter, der Blase, der Prostata;
  • Langzeitanwendung von hormonhaltigen Tabletten, einschließlich Empfängnisverhütung.

Embolie

Bei Herzerkrankungen entsteht ein Embolus, der ein Gefäß blockiert - Vorhofflimmern, Myokardinfarkt (Parietalthrombus), aneurysmatische Vergrößerung der Aorta. Ein Merkmal solcher Zustände ist, dass sich das Thromboembol nach der Blockade in die entgegengesetzte Richtung bewegt und eine periodische Entlastung des Blutflusses bewirkt. Es entsteht eine wandernde Ischämie der Darmwand.

Nicht okklusive Läsion

Diese Art von Krankheit ist nicht mit einer Blockade (Okklusion) des Gefäßes verbunden, sondern entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des Blutflusses. Dies führt zu einem arteriellen Krampf oder einer unzureichenden Durchblutung mit einem Abfall der Druckfunktion des Herzens, einer schweren Rhythmusstörung, Dehydration, Blutung, einem septischen Prozess und einer Schocksenkung des Blutdrucks.

Stadien und Arten von Krankheiten

Darminfarkt kann einen kompensierten oder subkompensierten Zustand des Blutflusses haben, schwere Formen treten bei vollständiger Dekompensation auf. Zusätzlich wurden 3 aufeinanderfolgende Stadien der Krankheit identifiziert, von denen nur das erste als reversibel angesehen wird:

  1. Ischämie - Manifestationen sind reflexartigen Ursprungs.
  2. Herzinfarkt - das Gewebe der Wand wird zerstört, die Nekrose setzt sich auch nach Wiederaufnahme des Blutflusses fort, die Schutzschicht wird aufgebrochen, was zum Eindringen von Mikroben durch alle Darmmembranen in die Bauchhöhle beiträgt.
  3. Peritonitis - Der Darm wird durch den Abbau von Geweben für Flüssigkeit und Blut durchlässig. Sie reichern sich in der Bauchhöhle an und führen zu einem sehr schweren Entzündungsprozess.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Das Stadium der anfänglichen Ischämie dauert etwa 5 bis 6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Beendigung der Gewebenahrung. Der Patient ist besorgt über starke Schmerzen, aber bei der Untersuchung bleibt der Bauch weich, wenn er gedrückt wird, sind die Schmerzen schwach, was zu einer verzögerten Diagnose der Krankheit führt. In den meisten Fällen wird von einer Darmstörung ausgegangen.

Starke Bauchschmerzen

Häufiger entwickeln sich die Symptome akut und nehmen kontinuierlich zu, bei einigen Patienten verschwinden sie jedoch für eine Weile und setzen sich dann fort. Übelkeit und Erbrechen, Durchfall treten auf, jedoch seltener als beim Entzündungsprozess.

Im Anfangsstadium ist es möglich, aufgrund aktiver Kontraktionen ausgeprägtes Darmgeräusch zu hören.

Mit weiterem Fortschreiten bilden sich Nekrose und Peritonitis. Sie manifestieren sich in folgenden Symptomen:

  • trockene, blasse Haut;
  • der Schmerz lässt nach, was auf eine Gewebezerstörung hinweist;
  • die Zunge ist trocken, es gibt eine Beschichtung auf der Oberfläche;
  • der Magen ist weich, geschwollen;
  • Beim Prüfen wird ein dichter Zylinder gefunden, der sich wenig verschiebt, beim Drücken empfindlich ist und geschwollenes Gewebe aufweist.
  • oberhalb der Nekrose-Zone wird der Percussion-Sound (beim Antippen) stumpf.

Mit zunehmender Intoxikation, Dehydration (durch den Durchtritt von Flüssigkeit in die Bauchhöhle) verliert der Patient an Kraft, wird gleichgültig gegenüber der Umwelt, es entsteht ein Koma, ein Krampf-Syndrom. Zu diesem Zeitpunkt ist jede medizinische Versorgung unwirksam und die Sterblichkeit von Patienten liegt bei fast hundert Prozent.

Diagnosemethoden

Bezirksärzte vermuten selten einen Darminfarkt, und seine spätere Entdeckung führt zu schweren Manifestationen der Krankheit. Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss Folgendes durchgeführt werden:

  • Ultraschall des Bauches. Zeigt eine Verdickung der Wand, Flüssigkeitsansammlung. Ultraschalluntersuchungen des abdominalen Vollduplex-Scans können mesenteriale Gefäßthrombosen erkennen.
  • Röntgenographie In den späteren Stadien entstehen aus den Darmschleifen „Schalen“ und „Bögen“. Kontrast hat keinen diagnostischen Wert, es überträgt keine Informationen über den Blutfluss im Mesenterium.
  • CT, MRT. Sie ermöglichen es, eine Abnahme des Blutflusses, der nekrotischen Zone und das Vorhandensein von Verstopfungen in den Gefäßen zu bestätigen.
  • Angiographie. Hilft bei der Visualisierung des Blutkreislaufs und der Bestimmung der Art der Operation.
  • Laparoskopie. Untersucht den Zustand von Darmschleifen, zeigt eine Veränderung ihrer Farbe, eine Abnahme der Pulsation der Blutgefäße, eine Veränderung des Musters des arteriellen und venösen Netzwerks. Kontraindiziert bei schwerem Zustand des Patienten.
  • Eine Blutuntersuchung - Leukozytose, eine Verschiebung der Formel nach links (ein aktiver Entzündungsprozess) tritt erst im Stadium der Peritonitis auf, der Milchsäuregehalt im Blut steigt an.
  • Stuhlanalyse - Latentes Blut tritt während der Zerstörung des Darmgewebes auf.

Schauen Sie sich das Video an, was Darminfarkt ist:

Darminfarktbehandlung

Die optimale Methode besteht darin, ein Blutgerinnsel unter Verwendung von Fibrinolytika (Urokinase, Streptokinase) aufzulösen. Leider wird diese Methode aufgrund der späten Diagnose äußerst selten angewendet..

Wenn der Patient noch im Krankenhaus ist und die Diagnose bestätigt werden kann, wird die Infusionstherapie mit Elektrolytlösungen gestartet - physiologisch, Ringer, Kalium sowie Glukose und Refortan.

Bei Vorhandensein eines Gefäßkrampfes wird Riabal, No-shpu verwendet.

Medikamente können nur verschrieben werden, wenn keine Entzündung des Peritoneums vorliegt. In den meisten Fällen muss dieses Stadium reduziert werden, oder der Patient sollte sofort zur Operation geschickt werden.

Um den Blutfluss wiederherzustellen, muss eine Blockierungsstelle gefunden, ein Blutgerinnsel oder eine Embolie entfernt und eine Angioplastie durchgeführt werden. Wenn dies nicht getan wird, hat die Resektion (Entfernung) eines Teils des Darms keine Wirkung. Sie greifen darauf zurück, wenn Zonen mit Gewebenekrose festgestellt werden.

Wenn seit dem Einsetzen der Ischämie mehr als ein Tag vergangen ist, werden die Störungen über einen signifikanten Teil des Darms irreversibel, so dass selbst die Entfernung nicht hilft. Wenn eine Resektion bei einem großen Bereich von Patienten durchgeführt wird, können diese durch intravenöse Tropfer mit Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten lebenslang auf Lebensmittel übertragen werden.

Wir empfehlen, einen Artikel über einen Herzinfarkt mit Symptomen einer Gastritis oder einer abdominalen Form der Pathologie zu lesen. Daraus lernen Sie die Arten des atypischen Verlaufs der Herzmuskelnekrose, die klinischen Symptome und die Prophylaxe der Bauchform sowie die Regeln für die Diagnose eines Myokardinfarkts und die Behandlung seiner akuten Form in den ersten 48 Stunden kennen.

Und hier erfahren Sie mehr darüber, wie eine Thrombose der Mesenterialgefäße entsteht und behandelt wird..

Prognose

Bei den meisten Patienten ist die Prognose für Genesung und Leben schlecht. Gute Ergebnisse können nur zu Beginn der Intensivtherapie in den ersten 3 bis 5 Stunden ab dem Zeitpunkt der Abnahme des Blutflusses durch die Gefäße des Mesenteriums erzielt werden. Auch nach einer erfolgreichen Operation werden viele Patienten behindert.

Ein Darminfarkt tritt bei einer Mangelernährung des Gewebes aufgrund einer Einschränkung des Blutflusses durch die Mesenterialgefäße auf.

Dies kann zu Blutgerinnseln, Embolien, Krämpfen oder niedrigem Blutdruck führen. Ein typisches Zeichen der Krankheit sind starke Schmerzen mit einer weichen und schmerzlosen Bauchdecke.

Die Diagnose erfordert eine dringende instrumentelle Untersuchung.

Die informativsten Methoden sind Tomographie und Angiographie. Mit herkömmlichem Ultraschall können Sie jedoch die Behandlungstaktik bestimmen. Medikamente sind in den ersten Stunden im Stadium reversibler Läsionen wirksam, in Zukunft kann nur eine Operation helfen. Aufgrund der späten Erkennung ist die Prognose bei den meisten Patienten schlecht.

Darminfarkt: Krankheitsursachen, Hauptsymptome, Behandlung und Vorbeugung

Ein pathologischer Zustand, der bei einer Nekrose der Darmwand auftritt, die vor dem Hintergrund einer akuten Unterbrechung des Blutflusses durch die Mesenterialgefäße aufgrund von Embolie oder Thrombose auftritt.

Die Gründe

Alle Gründe, die die Entwicklung eines Darminfarkts hervorrufen, lassen sich in drei Gruppen einteilen: thrombotisch, embolisch und nicht okklusiv.

Bei einer thrombotischen Variante der Pathologie tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer Thrombose der Mesenterialarterien auf, seltener Venen in ihren proximalen Abschnitten. In den meisten Fällen befindet sich ein Blutgerinnsel an der Mündung der A. mesenterica superior.

Die Ursache für eine Thrombose der viszeralen Äste der Aorta kann eine erhöhte Blutgerinnung, Polyzythämie, Herzinsuffizienz, entzündliche Schädigung der Bauchspeicheldrüse, Trauma, Neoplasma und längerer Gebrauch hormoneller Kontrazeptiva sein.

Die embolische Variante der Pathologie tritt bei Verstopfung der Mesenterialgefäße durch Thromboembolien auf, die aus den proximalen Abschnitten des Gefäßbettes wanderten.

Die Ursache für diesen Zustand ist in den meisten Fällen Vorhofflimmern, die Bildung von Parietalthromben mit Myokardinfarkt, Aortenaneurysma und schweren Gerinnungsstörungen.

Nach Verstopfung des Gefäßes kann sich die Embolie zu den distalen Abschnitten und Ästen des Gefäßes bewegen, was zu einer wandernden Ischämie führt.

Der nicht-okklusive Typ des Darminfarkts tritt vor dem Hintergrund einer Verschlechterung des Blutflusses auf. Die Ursachen für eine Störung des viszeralen Blutflusses können Mesenterienthrombose, eine Abnahme des Herzzeitvolumens, schwere Arrhythmien, Mesenterial-Vasospasmus, Hypovolämie bei Schock, Sepsis und Dehydration sein. Sehr oft resultiert eine Krankheit aus einer Kombination mehrerer Faktoren.

Symptome

Das erste Stadium der Krankheit, die Ischämie, dauert meistens etwa sechs Stunden. In diesem Stadium leidet der Patient unter starken Bauchschmerzen, die anfänglich von Natur aus verkrampft sein können und mit fortschreitender Krankheit fortschreiten..

Die Lokalisation von Schmerzen hängt davon ab, welcher Teil des Darms betroffen ist. Im Falle der Entwicklung von ischämischen Läsionen des Dünndarms ist der Patient besorgt über Schmerzen in der Nabelgegend, wobei die Lokalisierung pathologischer Veränderungen im aufsteigenden und Blinddarmbereich, Schmerzen in der rechten Bauchhälfte und im transversalen Dickdarm und absteigenden Bereich - im linken Teil des Bauches - bestimmt wird.

Die Schmerzen können sehr stark sein, entsprechen aber nicht den objektiven Daten, die während der Untersuchung des Patienten erhalten wurden. Beim Abtasten wird ein weicher, leicht schmerzhafter Bauch festgestellt.

Die Krankheit ist durch eine akute Manifestation der Entwicklung scharfer, intensiver Schmerzen gekennzeichnet. In einigen Fällen wird ein allmählicher, manchmal gleichzeitiger oder zweistufiger Ausbruch der Krankheit festgestellt. Zusätzlich zu den Bauchschmerzen kann der Patient Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben.

Bei der Auskultation des Abdomens im Anfangsstadium der Erkrankung wird eine erhöhte Peristaltik festgestellt, die sich über mehrere Stunden abschwächt.

Im Stadium von Myokardinfarkt und Peritonitis kann sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Der Patient hat blasse und trockene Haut. Mit fortschreitender Krankheit lässt der Schmerz allmählich nach und mit der Entwicklung einer Nekrose verschwindet er vollständig, was als ungünstiges prognostisches Symptom angesehen wird. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient Symptome einer allgemeinen Vergiftung und Dehydration.

Diagnose

Die Diagnose eines Darminfarkts wird durch das geringe Bewusstsein von Spezialisten für diese Krankheit erschwert. Bei Verdacht auf einen Darminfarkt wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Duplex-Farbultraschalluntersuchung der Mesenterialgefäße oder eine Angiographie der Mesenterialgefäße zugewiesen.

Behandlung

Ein grundlegendes Prinzip bei der Behandlung der mesenterialen Gefäßthrombose ist der frühe Beginn der Fibrinolyse. Unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt beginnt die Korrektur der Pathologie, die zur Entwicklung eines Darminfarkts führte.

Die Infusion von kristalloiden und kolloidalen Lösungen zielt darauf ab, das Volumen des zirkulierenden Blutes zu kompensieren und die Perfusion von ischämischen Abschnitten des Darms wiederherzustellen.

Bei der nicht-okklusiven Form der Ischämie ist die Verabreichung von krampflösenden Mitteln angezeigt, um den viszeralen Blutfluss zu verbessern.

Eine konservative Behandlung ist nur ohne Anzeichen einer Bauchfellentzündung möglich. Die größte Effizienz wird mit der Therapie erzielt, die in den ersten zwei bis drei Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen wird. In Ermangelung einer schnellen Wirkung wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt..

Verhütung

Die Prävention von Darminfarkt basiert auf der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, die zu dieser Pathologie führen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Parallele Tabletten

Für die Behandlung von Bluthochdruck ist die Verwendung einer Kombinationstherapie am effektivsten. Dem Patienten werden mehrere Medikamente verschrieben, die unterschiedliche Eigenschaften haben, aber den Blutdruck senken.

Warum ist ALT erhöht, was bedeutet es??

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktiv am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderer Organe befinden.