Gefäßchirurg

Ein Anruf bei Angiochirurgen ist manchmal mit der Notwendigkeit verbunden, das Leben des Patienten zu retten - zum Beispiel mit der Gefahr eines Schlaganfalls oder einer Lungenembolie.

Welche Krankheiten behandelt ein Gefäßchirurg??

Grundsätzlich sind moderne Gefäßchirurgen auf minimalinvasive chirurgische Eingriffe (Mikrochirurgie) spezialisiert. Sie befassen sich jedoch mit der vollständigen Überwachung des Patienten - seiner Rehabilitation und Genesung, der Auswahl einer konservativen (insbesondere prophylaktischen) Behandlung, der Korrektur von Ernährung und Lebensstil sowie der dynamischen Überwachung des Zustands des Gefäßsystems.

Angiosurgeon behandelt die folgenden Pathologien:

  • Atherosklerose in allen Formen und Stadien;
  • Schlaganfälle und Störungen nach Schlaganfall;
  • Gefäßfehlbildungen;
  • Aortenaneurysma;
  • Krampfadern;
  • Herzinfarkt;
  • KHK (koronare Herzkrankheit);
  • Angina pectoris;
  • Arterielle oder venöse Stenose;
  • Thrombose (akut und chronisch);
  • Thrombophlebitis;
  • Arteriovenöse Fisteln;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans);
  • Angiopathien (einschließlich Diabetiker);
  • Aortoarteritis;
  • Arteriitis und Polyarteriitis;
  • Vaskulitis;
  • Endarteriitis;
  • Gefäßhypertonie (Hypertonie);
  • Trophische Geschwüre;
  • Lymphödem (Lymphostase).

Die Erkennung der symptomatischen Manifestationen einer oder mehrerer der aufgeführten Krankheiten sollte Sie dazu ermutigen, professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Beobachtung und Behandlung durch kompetente Gefäßchirurgen verbessert Ihre Lebensqualität erheblich..

Wann sollte ich zu einem Angiosurgeon gehen??

Ein Appell an Gefäßchirurgen sollte bei subjektiven Beschwerden und Verdacht auf geeignete Pathologien erfolgen.

Personen über 45-50 Jahre sollten regelmäßig planmäßigen Untersuchungen durch Kardiologen, Phlebologen und Angiochirurgen unterzogen werden, um mögliche Gefäßerkrankungen zu verhindern und rechtzeitig zu erkennen. Diese Alterskategorie von Patienten ist automatisch einem Risiko für verschiedene venöse und arterielle Erkrankungen ausgesetzt. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die einen unangemessenen Lebensstil mit schlechten Gewohnheiten, irrationaler Ernährung und körperlicher Inaktivität führen, sowie für diejenigen, die an provokativen chronischen Krankheiten (Diabetes, Thrombophilie usw.) leiden..

Wenden Sie sich an Ihren Gefäßchirurgen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Starke Schwellung der Beine, besonders abends oder nachts;
  • Nachtkrämpfe in den unteren Extremitäten;
  • Ein Gefühl von Schwere, Fülle, Brennen und Juckreiz in den Wadenmuskeln;
  • Schaufensterkrankheit;
  • Ermüdung der Beine bei objektiv geringer Belastung;
  • Das Auftreten von Besenreisern und hervorstehenden venösen Knoten an den Beinen;
  • Regelmäßig wiederkehrende Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Verletzungen des Blutdruckniveaus (Hypo- oder Hypertonie);
  • Tendenz zu hypertensiven Krisen;
  • Veränderung des Schattens und der Struktur der Haut der Gliedmaßen (sowie Ringpigmentierung an den Beinen);
  • Brennen in den Füßen beim Gehen über lange Strecken;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl und starke Abkühlung der Extremitäten ohne objektive Gründe;
  • Pulsation im Bauchbereich;
  • Spontan wiederkehrende Synkope und Synkope (kurzfristiger Bewusstseinsverlust);
  • Vorübergehende Parese und Lähmung;
  • Empfindlichkeitsverlust der oberen oder unteren Extremitäten;
  • Anhaltender Schwindel und Übelkeit;
  • Sehstörungen (vorübergehende Blindheit, Auftreten von Fliegen und Lichtflecken im Sichtfeld, periphere Sehstörung);
  • Kurzfristige Störungen der Sprachfunktionen;
  • Wackeligkeit des Gangs, häufige Taubheitszustände;
  • Schwärzung oder Blau der Finger;
  • Langzeit nicht heilende Wunden, Fisteln und Geschwüre.

Bei Vorliegen solcher Symptome kann der Therapeut eine sinnlose Diagnose stellen. Wenn sie erkannt werden, ist es ratsam, sich an einen eng fokussierten Spezialisten zu wenden. Zusätzlich zum Gefäßchirurgen empfehlen wir Ihnen, einen Neurologen und Kardiologen zu konsultieren.

Gefäßchirurgen behandeln sowohl angeborene als auch erworbene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Was macht ein Spezialist??

Der Gefäßchirurg arbeitet in folgenden Bereichen:

  • Diagnose, Behandlung und Prävention von vaskulären (arteriellen und venösen) Erkrankungen;
  • Rechtzeitige Erkennung von Krebspathologien (mit Lokalisierung eines bösartigen Tumors in unmittelbarer Nähe großer Gefäße);
  • Therapie von Gefäßläsionen aufgrund schwerer Verletzungen;
  • Prothetik von Gefäßen, die durch Trauma oder Operation beschädigt wurden;
  • Durchführung vollständiger und kleiner chirurgischer Eingriffe an Venen und Arterien;
  • Entfernung genetisch bedingter Gefäßanomalien (Missbildungen, Hämangiome usw.);
  • Replantologie (mikrochirurgische Intervention zur vollständigen oder teilweisen Rekonstruktion von Gliedmaßen oder deren Fragmenten nach radikaler Amputation);
  • Prävention zur Verhinderung der Entwicklung von Gefäßerkrankungen bei Risikopatienten.

Die Prognose der Behandlung hängt vom Qualifikationsgrad des Spezialisten, seiner klinischen Erfahrung, seinen Fähigkeiten sowie der Aktualität der Behandlung durch den Patienten ab.

Empfang beim Angiochirurgen

Die Konsultation eines Gefäßchirurgen erfordert keine besondere Vorbereitung. Bevor Sie in die Klinik gehen, duschen Sie hygienisch und ziehen Sie saubere Unterwäsche an. Denken Sie daran, Ihre Krankengeschichte mitzubringen..

Während der Umfrage benötigt ein Spezialist möglicherweise die Ergebnisse früherer Untersuchungen und Analysen. Wenn Sie also welche in der Hand haben, nehmen Sie diese mit. Geben Sie dem Spezialisten eine Familienanamnese, wenn Ihre unmittelbaren Blutsverwandten akute und chronische Erkrankungen der Venen oder Arterien hatten.

Für eine vollständige Diagnose und endgültige Diagnose können Ihnen folgende Studien zugewiesen werden:

  • Laborbluttests (allgemein, biochemisch, Lipidprofil, Prothrombinzeit, erweitertes Koagulogramm usw.);
  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiogramm;
  • Ultraschall-Duplex-Scannen von Blutgefäßen;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Angiographie (einschließlich zerebraler und koronarer);
  • Ultraschall, CT, MRT;
  • Endoskopie;
  • Sonographie.

Der Spezialist führt die Anthropometrie direkt während eines persönlichen Besuchs durch (Größe und Gewicht des Patienten, Body-Mass-Index, Körperfettdichte, konstitutioneller Körpertyp und andere Indikatoren werden bewertet)..

Ein Angiochirurg kann die Schlussfolgerung verwandter, eng fokussierter Spezialisten verlangen, an die er Sie bei Bedarf weiterleitet.

Behandlung mit einem Gefäßchirurgen

Die Entscheidungsfindung in Bezug auf therapeutische Taktiken basiert auf der gesammelten Krankengeschichte, den Ergebnissen zusätzlicher Studien und den Schlussfolgerungen anderer Spezialisten. Der Gefäßchirurg bewertet den Krankheitsverlauf, seine Form und Ursachen (exogen und endogen). Bei der Wahl einer Behandlungsmethode werden mögliche Kontraindikationen und Einschränkungen berücksichtigt.

Normalerweise wird die Gefäßbehandlung kombiniert und kombiniert konservative und chirurgische Therapie.

Nach Abschluss der Hauptbehandlung beginnen Angiochirurgen mit prophylaktischen Maßnahmen. Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, werden in der klinischen Praxis Physiotherapie, Physiotherapieübungen und Massagen angewendet. Dem Patienten wird der erforderliche Kompressionsgrad verschrieben. Der überwachende Spezialist gibt dem Patienten Empfehlungen bezüglich einer Diät, der Begrenzung schlechter Gewohnheiten und der Therapie der zugrunde liegenden provokativen Krankheit.

Die rechtzeitige Behandlung von Blutgefäßen ist ein wichtiger Schritt, um Gesundheit und Langlebigkeit zu erlangen. Nur Profis müssen ihm vertrauen.

Was behandelt ein Gefäßchirurg?

Ein moderner Mensch, der den größten Teil seiner Freizeit auf seinen Füßen verbringt, kennt Probleme wie eine Verletzung der Blutversorgung der Gliedmaßen, ziehende Schmerzen, Krampfadern usw. aus erster Hand. All diese Probleme hängen auf die eine oder andere Weise mit der Arbeit von Blutgefäßen - Venen und Arterien - zusammen, die von einem speziellen Zweig der klinischen Medizin, der Angiologie, behandelt werden. Dementsprechend ist die Hauptfigur des heutigen Artikels ein Gefäßchirurg. Wer ist es und was heilt, wir werden versuchen, es im Detail herauszufinden.

Ärzte sind anders: Was macht ein Gefäßchirurg??

Der Zweck der beruflichen Tätigkeit eines Gefäßchirurgen (Angiosurgeon) besteht darin, einen Effekt auszuwählen, bei dem keine großen Schnitte erforderlich sind, wenn eine Operation erforderlich ist. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, da die Gefäße des menschlichen Körpers sehr anfällig sind. In verschiedenen Bereichen können sie anschwellen, pathologische Prozesse aktivieren und anschließend schwerwiegende Komplikationen verursachen, angefangen bei beeindruckenden kosmetischen Defekten bis hin zur Bildung schmerzhafter trophischer Geschwüre.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich die Gefäße im gesamten Körper befinden, ist es unmöglich, das Vorhandensein von Plaques mit Sicherheit festzustellen, ob sie sich an einem bestimmten Ort befinden. Dies ist jedoch nur vorübergehend, bis der Tumor so groß wird, dass die normale Blutversorgung beeinträchtigt wird. Daher der Gefäßchirurg:

  • diagnostiziert Pathologien der großen Gefäße;
  • behandelt Läsionen, die sich vor dem Hintergrund häuslicher oder mechanischer Verletzungen entwickeln;
  • zeigt onkologische Prozesse zum Beispiel in unmittelbarer Nähe eines Tumors zu einer Arterie oder Vene;
  • produziert eine Behandlung im Zusammenhang mit Gefäßprothesen und der Entfernung angeborener Pathologien;
  • implementiert praktisch Diagnostik, Chirurgie und konservative Therapie und ergreift auch dringende vorbeugende Maßnahmen zur Minimierung von Komplikationen.

Die Kompetenz des Arztes umfasst auch die mikroplastische Chirurgie, die in Fällen relevant ist, in denen traumatische Oberflächen mit herkömmlichen Methoden nicht geschlossen werden können, und auch dann, wenn Fragmente amputierter Gliedmaßen „genäht“ werden müssen, um ihre Funktionen wiederherzustellen.

Konsultation eines Gefäßchirurgen: Welche Krankheiten sind notwendig??

In unserer Zeit sind vaskuläre Pathologien deutlich jünger geworden und ihre angeborenen Formen sind häufiger geworden. Daher gibt es viele Gründe, sich an einen Spezialisten zu wenden. Hierbei handelt es sich um Tumoren verschiedener Lokalisationen und angeborene arteriovenöse Pathologien mit allen daraus resultierenden negativen Folgen: Schmerzen, Funktionsstörungen von Organen und Systemen usw..

Einer der häufigsten Gründe, sich Angiochirurgen zuzuwenden, ist eine Krankheit wie Arteriosklerose - bis vor kurzem war das Los ausschließlich für ältere Menschen bestimmt und wird heute als "Pest des 20. Jahrhunderts" bezeichnet. Für diese Krankheit ist die Ablagerung von Cholesterinplaques im Lumen der Gefäße charakteristisch, die mit ihrer Verengung des Durchmessers behaftet ist. Infolgedessen ist die normale Durchblutung erheblich beeinträchtigt.

Neben Atherosklerose ist ein Gefäßchirurg beteiligt:

  • Arterielle Erkrankung - Entzündung, Verengung, Expansion.
  • Probleme mit Venen - Krampfadern, Venenentzündung, Thrombophlebitis, Thrombose, trophische Geschwüre.
  • Hypertonie, Schlaganfall, Herzinfarkt, vegetovaskuläre Dystonie, Aortenaneurysmen, koronare Herzkrankheit.
  • Gefäßläsionen, Embolie von Arterien und Venen.
  • Gefäßläsionen, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Patienten besteht die Hauptaufgabe eines Spezialisten darin, alle Faktoren des Auftretens der mutmaßlichen Krankheit unabhängig vom Stadium ihrer Entwicklung zu bewerten. Ein Fachmann auf seinem Gebiet sollte eine angiologische Studie durchführen, die die Ursache der auftretenden Gefäßpathologie ermittelt und zu einer genauen Diagnose beiträgt. Abhängig davon wird die optimale Taktik zur Organisation des Behandlungsprozesses ausgewählt. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Behandlung solcher Krankheiten um eine kombinierte Behandlung, die nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch Sklerotherapie-Techniken sowie eine Kompressionsbehandlung umfasst. Ein positives Ergebnis wird durch physiotherapeutische Methoden unterstützt..

Wenn die Krankheit stark vernachlässigt wird und ein schnelles Fortschreiten beobachtet wird, kann der Arzt auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Besuch bei einem Gefäßchirurgen: wann und unter welchen Umständen?

Bei der Frage, was ein Gefäßchirurg behandelt, ist ein wichtiger Aspekt ein klares Verständnis, wann zu handeln ist, dh zum Arzttermin zu gehen und Ihren Zustand nicht von selbst loszulassen. Im Idealfall sollte die Konsultation dieses Spezialisten Teil der obligatorischen jährlichen Präventionsmaßnahmen sein. Es gibt auch bestimmte Symptome, die darauf hinweisen, dass ärztliche Hilfe erforderlich ist. Dies sind Sonderfälle wie:

  • häufige Kopfschmerzen ohne spezifische Ursachen (ARVI, Erkältungen, chronische Krankheiten);
  • ein Gefühl der Schwere in den unteren Extremitäten, als wären sie "gusseisern" und "summend" ein brennendes Gefühl in den Füßen und Waden;
  • ein Gefühl von Lärm in den Ohren und im Kopf;
  • Flug der "Fliegen" vor den Augen;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, Kälte in den Gliedern und anderen Bereichen des Körpers;
  • Venenexpansion;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Gehen und Gehen, insbesondere im Bereich der Füße, Müdigkeit;
  • Pulsation im Bauch;
  • häufiges Ödem der unteren Extremitäten, begleitet vom Auftreten von Robben, Rötung;
  • Blutungen und nicht heilende Wunden;
  • vaskuläre "Sterne";
  • Krämpfe, die nicht von körperlicher Aktivität abhängig sind;
  • Gefühlsverlust;
  • längeres Unbehagen von der Seite der Brust, von der Seite in der Lendenwirbelsäule (kann zum Gesäß, zur Leiste und zu den Beinen gehen);
  • Verfärbung der Finger (von Zyanose bis fast schwarz);
  • Verlust der Koordination, Bewusstlosigkeit, Sturz.

Zuordnung von Tests, Diagnose

Um den aktuellen Zustand der Blutgefäße objektiv beurteilen und eine eindeutige Diagnose stellen zu können, benötigt ein Spezialist die Ergebnisse einer Laboruntersuchung der Blutparameter. Dies ist zuallererst:

  • klinische, biochemische Analyse von Blut, insbesondere eine Reihe von Indikatoren, die mit Cholesterin assoziiert sind - sein Spiegel, ein Indikator für Fett, hohe und niedrige Dichte. Abhängig vom Ergebnis der klinischen Analyse werden der Zustand der Gefäßwände, der Gehalt an roten und weißen Blutkörperchen, Hämoglobin und der Atherogenitätskoeffizient bestimmt.
  • Gerinnungsanalyse;
  • Thrombozytenaktivität.

In besonderen Fällen eine allgemeine Urinanalyse, Bestimmung von Antikörpern im Blutserum, Fibrinogenspiegel usw..

Die weitere Diagnose basiert auf der Untersuchung des Patienten, EKG-Daten sowie speziellen Zusatzstudien. Diese beinhalten:

  • Ultraschall-Duplex-Scannen von Blutgefäßen;
  • Doppler-Ultraschall, der es ermöglicht, den Funktionszustand der Hauptarterien und des peripheren Kreislaufs, einschließlich des Zustands des arteriellen Blutflusses in den Beinen, objektiv zu beurteilen;
  • Angiographie, Bestimmung des genauen Ortes der Verengung oder Verstopfung des Gefäßes;
  • Röntgenuntersuchung von Hirngefäßen;
  • MRT, CT und dergleichen.

Die Forschung wird davon abhängen, welche bestimmte Krankheit geheilt werden muss. In einigen Fällen kann eine zusätzliche Konsultation mit verwandten Spezialisten erforderlich sein, die nach den Grundsätzen ihrer eigenen Diagnostik arbeiten. In jedem Fall nähern sie sich dieser Behandlungsphase mit größter Sorgfalt, da nicht nur der Gesundheitszustand, sondern auch das Leben der Person von der richtigen Diagnose abhängen kann..

Was ist der Unterschied zwischen einem Gefäß- und einem Herz-Kreislauf-Chirurgen??

Die Herz-Kreislauf-Chirurgie ist ein spezieller Zweig der Medizin, in dessen Rahmen chirurgische Eingriffe am Herzen und an großen Blutgefäßen wie Aorta, Lungenstamm usw. durchgeführt werden. verschiedene Schwierigkeitsgrade. Im Rahmen dieses medizinischen Profils werden verschiedene Operationen am Herzen oder an großen Gefäßen durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die schweren Formen ihrer Krankheiten mit konservativen Methoden zu beseitigen. Am häufigsten führen Chirurgen der kardiovaskulären Richtung Operationen durch, um Krankheiten wie koronare Herzkrankheiten, Arrhythmien und Herzinsuffizienz zu behandeln. Darüber hinaus beseitigen sie erfolgreich Defekte und Tumoren des Herzens, der Aorta oder des Lungenstamms (sowohl angeboren als auch erworben). Gleichzeitig spielen die Ursachen von Krankheiten keine Rolle, da während der Operation die normale Physiologie wiederhergestellt wird, was die Arbeit des Organs verbessert, die Lebensqualität des Patienten verbessert und sich positiv auf seine Lebenserwartung auswirkt.

Ergebnisse der Behandlung und Rehabilitation

Die neuesten Behandlungsmethoden sind Laserkoagulation von Blutgefäßen (ohne Nähte, Schnitte, Vollnarkose und obligatorische stationäre Behandlung), Phlebektomie und Sklerotherapie. Gleichzeitig ist die Dauer der Rehabilitationsphase minimal - in wenigen Tagen können die Patienten mit der täglichen Arbeit beginnen. In unserer Zeit sind minimalinvasive Methoden beliebt, die eine positive therapeutische Wirkung bei minimalem Trauma zeigen. Die Hauptsache ist, wenn Symptome einer Gefäßerkrankung auftreten, sich nicht selbst zu behandeln. Alle notwendigen Diagnosen und Therapien können vom Gefäßchirurgen durchgeführt werden..

Gefäßchirurg

Ein Gefäßchirurg ist ein Arzt, der an der Diagnose, Behandlung und Prävention von Gefäßerkrankungen (Venen und Arterien) beteiligt ist..

Die Gefäßchirurgie ist ein Zweig der Medizin, der auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen großer Hauptgefäße und des Lymphsystems abzielt.

Ein Spezialist für Gefäßchirurgie (oder ein Angiosurgeon) verwendet eine minimalinvasive Therapie zur Behandlung von Gefäßerkrankungen. Minimalinvasive Methoden sind solche, bei denen die Größe der Schnitte während der chirurgischen Behandlung minimiert wird, was die Operation für den Patienten weniger traumatisch macht, die Rehabilitationsperiode erleichtert und gleichzeitig die Wirksamkeit der Behandlung maximiert.

Was behandelt ein Gefäßchirurg??

Gefäßerkrankungen sind angeboren und erworben, können sich vor dem Hintergrund anderer systemischer Erkrankungen, hormoneller Ungleichgewichte oder nach traumatischen Gefäßschäden entwickeln. Das Tätigkeitsfeld eines Gefäßchirurgen umfasst auch onkologische Formationen in der Nähe großer Hauptgefäße, die pathologische Botschaften zwischen Venen und Arterien erzeugen können. Die Folgen solcher Krankheiten sind sowohl kosmetische Defekte als auch Funktionsstörungen in den Organen, für die die betroffenen Gefäße für die Blutversorgung verantwortlich sind..

Die Mikrochirurgie ist ein Bereich der Gefäßchirurgie, in dem optische Vergrößerungssysteme, spezielle Instrumente und Nahtmaterial verwendet werden, mit denen Operationen auch an Gefäßen mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm durchgeführt werden können. Mikrochirurgische Methoden ermöglichen die Wiederbepflanzung von Teilen der Gliedmaßen (Hände und Finger, Beine) nach traumatischer Amputation mit teilweiser oder vollständiger Wiederherstellung ihrer Funktion. Bei der mikrochirurgischen Chirurgie ist das Nähen von Venen und Arterien mit kleinem Durchmesser, Nerven und Lymphgefäßen möglich.

Das häufigste Problem, mit dem ein Angiologe in Kontakt kommt, ist Atherosklerose und ihre Komplikationen. Früher wurde angenommen, dass diese Krankheit hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt, aber in der modernen Welt leiden junge Patienten auch an Arteriosklerose. Atherosklerotische Läsionen von Blutgefäßen, die Bildung von Cholesterinplaques führt zu einer Verengung ihres Lumens, was den Blutfluss erschwert. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Blutversorgung des Organs vor, dessen Gefäße von der Krankheit betroffen sind, was zu Funktionsverlust und Gewebenekrose führen kann.

In den meisten Fällen ist Atherosklerose asymptomatisch, da das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques nur anhand der negativen Folgen von Gefäßläsionen beurteilt werden kann. Wenn also die Blutversorgung gestört ist, wenn ein Gefäß mit einer atherosklerotischen Plaque verstopft ist und destruktive Veränderungen im Gewebe auftreten, kann die Pathologie dieses Organs auf eine Gefäßerkrankung hinweisen. Diese Situation ist sehr gefährlich, da Atherosklerose häufig in einem solchen Stadium erkannt wird, in dem irreversible pathologische Prozesse auftreten. Bei einigen Patienten ist das erste Symptom der Atherosklerose gleichzeitig das letzte - im Falle eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls, dh einer Schädigung der Gefäße des Herzens oder des Gehirns.

Die Hauptaktivitäten des Angiochirurgen:

Diagnose von Gefäßerkrankungen, Funktionsstörungen der Hauptgefäße;

Replantologie - mikrochirurgische Operationen zum Nähen von Gliedmaßen nach traumatischer Amputation;

Gefäßprothetik nach einer Verletzung infolge mechanischer Belastung oder Operation;

Behandlung von Gefäßen, die durch traumatische Effekte beschädigt wurden;

Behandlung von onkologischen Neoplasien, die in große Gefäße sprießen;

Konservative Behandlung beschädigter Gefäße sowie vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Gefäßerkrankungen;

Behandlung angeborener Gefäßerkrankungen - Hämangiome und arteriovenöse Missbildungen.

Krankheiten, deren Behandlung und Diagnose von einem Gefäßchirurgen durchgeführt wird:

Atherosklerotische Gefäßläsionen - Atherosklerose der unteren Extremitäten, Nierenarterienthrombose, cerebrale Arteriosklerose;

Herzischämie;

Angeborene oder traumatische arteriovenöse Fistel;

Schäden an den Gefäßen, die die Gehirnzirkulation gewährleisten;

Trophische ulzerative Hautläsionen;

Karotisstenose;

Venenentzündung, Thrombose und Thrombophlebitis;

Arterielle Gasembolie;

Phlebeurysmus;

Entzündliche Thrombose kleiner Arterien und oberflächlicher Venen;

Verletzung des Abflusses von Lymph - Lymphostase;

Ruptur von Aneurysma und Subarachnoidalblutung;

Chronische zerebrale Ischämie, zerebrovaskuläre Insuffizienz;

Entzündung der Aorta und ihrer Äste - Takayasu-Syndrom;

Verletzung des venösen Abflusses in der Leber - Budd-Chiari-Syndrom;

Autoimmunsyndrom, gekennzeichnet durch alveoläre Lungenblutung und Glomerulonephritis - Goodpasture-Syndrom oder systemische Kapillare;

Umsetzung der großen Gefäße;

Aortendissektion beim Marfan-Syndrom;

Raynaud-Krankheit - Schädigung der Gefäße der distalen Extremitäten, Finger und Zehen.

Wann sollte ich mich für einen Gefäßchirurgen (Angiosurgeon) entscheiden??

Zu vorbeugenden Zwecken wird empfohlen, sich einer jährlichen Untersuchung durch einen Gefäßchirurgen zu unterziehen. Auf diese Weise können Sie Gefäßerkrankungen frühzeitig erkennen und das Auftreten von Atherosklerose verhindern.

Symptome, bei deren Feststellung ein Spezialist konsultiert werden muss:

Schweregefühl in den Beinen und Füßen, Schwellung und Brennen in den Beinen;

Kribbeln und Taubheitsgefühl der distalen Extremitäten und anderer Körperteile;

Schwindel, Tinnitus, Koordinations- und Bewusstseinsstörungen;

Durch Verdunkelung der Fingerspitzen können sie schwärzen und eine bläuliche Färbung annehmen.

Ulzerative Läsionen auf der Haut, lange Zeit nicht heilende Läsionen;

Kopfschmerzen, die nicht mit anderen Krankheiten zusammenhängen; (Siehe auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Kopfschmerzen, Folgen)

Flecken und dunkle Flecken vor den Augen;

Pochende Empfindungen im Bauch;

Blutungen in jedem Bereich des Körpers;

Das Auftreten von Anfällen, auch in Ruhe, verstärkte sich während körperlicher Anstrengung;

Erweiterte Venen in den Beinen, Schmerzen in den Füßen beim Gehen;

Das Auftreten von Krampfadern oder Teleangiektasien;

Dichtungen in den unteren Extremitäten lokalisiert, ihre Rötung und Schmerzen oder umgekehrt Gefühlsverlust;

Schmerzen in der Seiten-, Brust- und Lendengegend, die sich über das Gesäß und durch die Leistengegend bis zu den Beinen ausbreiten können.

Von einem Gefäßchirurgen durchzuführende Tests

Um den Zustand des Gefäßsystems zu diagnostizieren und Funktionsstörungen des Blutflusses zu identifizieren, sind eine Reihe von Untersuchungen erforderlich.

Durch die Analyse der biochemischen Zusammensetzung des Blutes können Sie den Funktionszustand von Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Gallenblase und anderen Organen bestimmen und Stoffwechselstörungen und Blutkrankheiten identifizieren. Dies ist die grundlegende Analyse, die zur Diagnose der meisten Krankheiten erforderlich ist. Die Indikatoren für Glukose, Bilirubin, Enzyme der Leber und der Bauchspeicheldrüse, Proteine ​​und Blutfette werden untersucht. Bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen spielen Indikatoren des Lipidstoffwechsels eine wichtige Rolle - der Cholesterinspiegel, Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Nach diesen Daten kann eine Veranlagung für Atherosklerose festgestellt und Gefäßläsionen verhindert werden. Das Blut wird auf Homocystein (eine Aminosäure, die die Erschöpfung der Gefäßwände fördert und die Ablagerung von Cholesterinplaques verursacht), den Gehalt an Kreatinkinase, Phosphatase und C-reaktivem Protein getestet.

Allgemeiner Bluttest - ein Bluttest auf Hämoglobinspiegel, Erythrozytensedimentationsrate, Thrombozytenindex und den Spiegel anderer Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen. Diese Daten ermöglichen es uns, die Qualität des Blutes zu bestimmen und seine Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, was zu Gefäßläsionen und einer Ausdünnung ihrer Wände führen kann.

Andere Tests zur Bestimmung des Krankheitsbildes:

Urinanalyse - zur Diagnose der meisten Krankheiten verschrieben, wird der Urin auf Glukose, Bilirubin, Ketonkörper untersucht, sein pH-Wert, das Vorhandensein von Blutzellen, Salzen, parasitären Organismen, Bakterien und Pilzen bestimmt;

Hämostasiogramm - Fibrinogenspiegel, Prothrombinzeit und Prothrombinindex werden bestimmt;

Serologischer Bluttest - Ermöglicht die Bestimmung der infektiösen Ursache von Gefäßerkrankungen. Das Blutserum wird auf Antikörper untersucht.

Während des Diagnoseprozesses benötigt ein Angiochirurg möglicherweise zusätzliche Studien, um eine genaue Diagnose zu stellen. Der Arzt gibt die Richtung für die Analyse vor.

Grundlegende Methoden zur Diagnose eines Gefäßchirurgen

Die Diagnose von Gefäßerkrankungen erfolgt auf Basis von Untersuchungsdaten und Patientenanalysen mit instrumentellen Methoden.

Die wichtigsten Diagnosemethoden:

MRT-Angiographie oder Ultraschall-Duplex-Scannen - liefert ein zweidimensionales Bild von Blutgefäßen, anhand dessen Sie den Zustand ihrer Wände, Struktur und Durchgängigkeit beurteilen und die Eigenschaften des Blutflusses im Gefäßbett bestimmen können.

Röntgenangiographie - Mit dieser Methode werden der Ort der Verstopfung des Gefäßes und die Verringerung seines Lumens bestimmt.

Doppler-Ultraschall ist eine Methode zur Beurteilung von peripheren und Hauptarterien, mit deren Hilfe der Funktionszustand des Blutflusses in den unteren Extremitäten, seine Geschwindigkeit und der Ort der Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen bestimmt werden können.

Zerebrale Angiographie - eine Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen, die die Gehirnzirkulation gewährleisten (Gehirngefäße);

Koronale Angiographie - Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen, die die Herz-Koronararterien mit Blut versorgen, sowie Untersuchung von Herzkammern;

Ultraschall der inneren Organe - Zunächst werden die Organe des endokrinen Systems untersucht, die für die Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts verantwortlich sind. Dazu gehören die Schilddrüse, Nieren und Nebennieren..

Elektrokardiogramm - die Arbeit des Herzmuskels in der täglichen Dynamik wird bewertet;

Endoskopische Methoden zur Untersuchung von Blutgefäßen oder zur Angioskopie können den Zustand ihrer inneren Oberfläche beurteilen und die Tendenz zur Entwicklung von Atherosklerose bestimmen. (Siehe auch: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Atherosklerose)

Sonographie der Lebergefäße;

Echokardiogramm - Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels;

Anthropometrie - Berechnen Sie den Body-Mass-Index, messen Sie die Körperlänge auf dem Höhenmesser, bestimmen Sie den Umfang von Brust und Bauch, um den allgemeinen Zustand des Körpers anhand anthropometrischer Indikatoren zu beurteilen.

Doppler-Sonographie der Venen der unteren Extremitäten - ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Blutflusses in Echtzeit mit Ton und grafischer Anzeige von Indikatoren zu beurteilen. Diese Methode wird verwendet, um die großen und kleinen Vena saphena, die tiefen Venen des Unterschenkels, die Vena cava femoralis, die Vena cava inferior und die Vena iliaca zu untersuchen. Der Zustand der Blutgefäße, das Vorhandensein einer Anomalie in ihrer Struktur, Knicke und Aneurysmen, Entzündungsprozesse und Quetschungen werden bestimmt.

Grundprinzipien für die Behandlung eines Gefäßchirurgen

Nach der Bewertung aller externen und internen Faktoren, die die Gefäßerkrankung ausgelöst haben, verschreibt der Angiologe eine Behandlungsmethode, die Medikamente und Kompressionstherapie, Operation und Sklerotherapie umfassen kann.

Die Sklerotherapie wird bei der Behandlung von Krampfadern und Gefäßneoplasmen eingesetzt. Eine spezielle Substanz wird in das Gefäß eingeführt, wodurch die Wände verklebt werden und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses verhindert wird.

Andere Methoden zur Behandlung von Gefäßerkrankungen sind Magnetfeldtherapie, Pneumomassage, Kryotherapie, Elektroneurostimulation sowie Bewegungstherapieübungen. Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, verschreibt der Angiologe je nach Art der Pathologie eine Venektomie, Miniflebektomie oder Laserkoagulation des Gefäßes.

Abteilung für Gefäßchirurgie

Klinik für Gefäßchirurgie, Institut für Chirurgie. Vishnevsky ist führend auf diesem Gebiet der Hausmedizin. Hier werden alle Richtungen der chirurgischen Behandlung der arteriovenösen Pathologie jeglicher Lokalisation, Aortenpathologie und Angiodysplasie vorgestellt..

Die Abteilung für Gefäßchirurgie des nach A.V. Vishnevsky benannten Instituts für Chirurgie wurde 1956 gegründet. Ihr erster Leiter war ein korrespondierendes Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR N.I. Krakovsky, 1976 bis 1983, wurde die Abteilung von Professor M. N. Anichkov geleitet. Und von 1983 bis heute wird die Abteilung von Akademiker A. V. Pokrovsky geleitet, einem der Begründer der Gefäßchirurgie in unserem Land, einem Gefäßchirurgen mit weltweitem Ruf. Die höchste Autorität des Akademikers Pokrovsky im Ausland zeigt sich darin, dass er der erste im Jahr 2000 gewählte russische Spezialist ist. Präsident der Europäischen Vereinigung der Gefäßchirurgen.

Was wir behandeln?

  • Erkrankungen der Karotis und anderer brachiozephaler Arterien (Schlaganfallprävention)
  • unspezifische Aortoarteritis
  • Aortenaneurysma
  • Ischämie der unteren Extremitäten, einschließlich kritischer Ischämie
  • Burger Thromboangiitis obliterans
  • abdominales Ischämie-Syndrom
  • vasorenale Hypertonie
  • Angio-Dysplasie
  • chronische Venenerkrankung
  • Lymphödem

Über die Branche

Jedes Jahr führt die Abteilung 800 bis 900 Operationen durch, einschließlich Hybridoperationen an der Brust- und Bauchaorta sowie an peripheren Arterien unter Röntgenkontrolle.

Die Spezialisten der Abteilung verfügen über eine der größten Erfahrungen in Russland bei der Durchführung chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit Schäden an den Brachiozephalarterien (zur Verhinderung von Schlaganfällen) und bei abdominalen Aortenaneurysmen. Darüber hinaus ist die Qualität der Operationen (ein Indikator für postoperative Komplikationen) besser als der durchschnittliche Europäer.

Einzigartige Bedingungen - die Existenz von Abteilungen für Gefäß-, endovaskuläre und eitrige Chirurgie in einer medizinischen Einrichtung - ermöglichen es Ärzten des Instituts. Vishnevsky behandelt erfolgreich Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (trophische Störungen, Gangrän der Finger und Füße).

Bei der Diagnose und Behandlung von Hämodekten (Paragangliomen) des Halses wurden große Erfahrungen gesammelt. Bei diesen Operationen halten die Gefäßchirurgen des ICH alle onkologischen Prinzipien solcher Eingriffe ein und erhalten vor allem die Integrität der am Tumorprozess beteiligten Halsschlagadern. Dies minimiert das Risiko neurologischer Komplikationen nach der Operation..

Die Abteilung hat die weltweit größte Erfahrung in der Behandlung verschiedener Arten von Angiodysplasien (mehr als 1100 Patienten) gesammelt, und je nach Form und Prävalenz der Läsion wurden Behandlungstaktiken entwickelt. Für die Behandlung von arteriovenösen Formen der Krankheit wird daher die Taktik der endovaskulären Röntgenembolisation (Blockade) der führenden Arterien in Kombination mit der Entfernung der veränderten Gewebe angewendet. Für venöse Formen von Angio-Dysplasien verwenden wir die Methoden des Autors zur Laser- und Hochfrequenzkoagulation venöser Kavernen, die von Wissenschaftlern der Abteilung entwickelt und weltweit anerkannt wurden.

Professionalität der Mitarbeiter der Abteilung: Unter unseren Ärzten befinden sich vier Professoren, fünf Ärzte der medizinischen Wissenschaften und fünf Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, die alle über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Gefäßerkrankungen verfügen.

Mitarbeiter der Abteilung führen eine tägliche Beratung durch. Sie können sich telefonisch unter +7 (499) 236-90-80 anmelden.

Technologien und Ausrüstung

Ärzte der Abteilung haben die Möglichkeit, die Gefäßpathologie unter Verwendung der Fähigkeiten der Abteilungen für Röntgen-, Computer- und Ultraschalldiagnostik des Instituts vollständig zu diagnostizieren.

Operationen werden unter Verwendung verschiedener Technologien durchgeführt: offener Zugang, minimal invasiver Zugang, endovaskulär.

Die Verwendung eines Röntgen-C-Bogens im Operationssaal schafft die Voraussetzungen für die Durchführung hybrider chirurgischer Eingriffe an der Brust- und Bauchaorta und den peripheren Arterien.

Gefäßchirurgie - Welche Krankheiten heilen?

Der Schwerpunkt in der Medizin liegt auf der Gefäßchirurgie (Phlebologie), die sich mit Problemen der Konfiguration, der anatomischen Lage und der Physiologie des Venensystems des gesamten menschlichen Körpers befasst. Die Liste der Krankheiten, Gefäßchirurgie umfasst:

  • Phlebeurysmus
  • Venenentzündung verschiedener Lokalisation
  • Venenverschluss
  • Thrombose im akuten Stadium und kurze Remissionen
  • Lebervenenthrombose.

Dieser kleine Teil der Krankheiten tritt bei Gefäßdefekten auf.

Gefäßchirurgie - Symptome und Behandlung

Symptome, die diese Krankheiten begleiten:

  • Gefäßnetzwerke und Sternchen verschiedener Größen und Stellen auf der Haut;
  • Schwellung der Hände und Füße;
  • Abnahme der Pulsation der Venen in den Gliedmaßen;
  • explizite Knotenformationen in venösen Hohlräumen;
  • ein Gefühl von Schwere, dumpfer Schmerz, Taubheit, Kribbeln in den Adern des Krampfes in der Nacht;

Der schwere Verlauf einer Venenerkrankung ist mit einer Obstruktion (Okklusion) der oberen Hohlvene verbunden. Mit dem raschen Krankheitsverlauf wird eine Zyanose der Haut (Zyanose) beobachtet, die an der Oberfläche befindlichen Venen dehnen sich im Bereich des Oberkörpers aus. Wenn die Komplikation die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns erreicht hat, ist der Patient in der Regel schläfrig, wird schnell müde, sie können Ohnmachtszustände, Kopfschmerzen begleiten.

  • Der Verschluss der Vena axillaris und der Vena subclavia (Zyanose, Auftreten neuer Gefäßnetzwerke im Schultergürtel, Nacken, Achselhöhlen) geht mit einer Schwellung der Hände einher, die Empfindlichkeit der Arme und Beine geht verloren.
  • Blockade tiefer Venen an den Beinen (dumpfer Schmerz in den Wadenmuskeln, Schwellung ist ausgeprägt).

Eine große Prognose in der Behandlung hilft bei der Erstellung instrumenteller Diagnosemethoden:

  1. Venographie mit Einführung einer Farbsubstanz. Die Methode hilft, den Prozentsatz des betroffenen Bereichs der Venen und die Entwicklung der Pathologie zu bestimmen.
  2. Radioisotopen-Venographie. Die Ziele der Methode sind ähnlich wie bei der ersten, die injizierte Substanz und die Methode der Bilder unterscheiden sich geringfügig.
  3. Dopplerometrie der Venen. Ultraschallsensoren überwachen den Venenblutfluss mit großem Durchmesser.

Faktoren, die den Krankheitsprozess verschlimmern, sind Rauchen und Trinken von alkoholhaltigen Getränken. Es ist wichtig, die Ernährung zu beachten und sich auszuruhen. Die Schuhe sollten frei und bequem sein, ohne hohe Leibhöhe und Absatz. Die Ärzte der Abteilung für Gefäßchirurgie raten den Patienten, Spaziergänge zu machen, Treppen zu steigen und Beine zu belasten, damit sich die pathologischen Prozesse in ihnen nicht verschlimmern.

Die Abteilung für Gefäßchirurgie bietet konservative und chirurgische Behandlungsansätze an. Spezialisten der höchsten Kategorie berücksichtigen alle Kontraindikationen und wählen eine wirksame Behandlungsmethode aus. Die Hauptsache ist die Operation (Extraktion der betroffenen Vena saphena). Wenn es Tumorformationen gibt, die den Bluttransport durch Venen und Arterien zu Organen und Systemen blockieren, wird auch eine Operation durchgeführt.

Ein sanfter Behandlungsansatz hilft dabei, einen mäßigen Druck auf die Venen der Gliedmaßen mit einem elastischen Verband oder Kompressionsunterwäsche zu erzeugen. Diese Technik zielt darauf ab, venöse Krämpfe zu vermeiden, Ödeme zu reduzieren und Obstruktionen zu verhindern. Durch die Beseitigung der akuten Phase der Krankheit ist es möglich, die Operationsmethode zu verwenden, um den Blutfluss im betroffenen Körpersegment vollständig wiederherzustellen. Im Falle einer Schädigung der Hauptvenen wird nur eine Gefäßoperation angewendet, um den Zustand einer arteriellen Thromboembolie zu verhindern.

Gefäßchirurgie schützt vorbeugende und rehabilitative Maßnahmen. In den letzten 20 bis 30 Jahren sind Krankheiten des Venensystems außerordentlich gewachsen. Daher bleibt eine detailliertere Betrachtung der Ursachen und Faktoren der Entstehung von Krankheiten im Venensystem wichtig. Langfristige, chronische Prozesse im Körper, die asymptomatisch sein können, sind in der Regel mit Erkrankungen der Venen und Arterien verbunden. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen und sich einer Behandlung zu unterziehen, wobei die Empfehlungen der Fachärzte zu beachten sind. In den medizinischen Komplexen und Krankenhäusern der Stadt Pskow können Sie sich einer genauen Diagnose unterziehen und Empfehlungen von Spezialisten der höchsten Kategorie der Abteilung für Gefäßchirurgie erhalten.

Phlebologe und Gefäßchirurg

Oft stellen Forumsteilnehmer die Frage: "Gefäßchirurg und Phlebologe - was ist der Unterschied"? Ein Gefäßchirurg oder Phlebologe führt die Diagnose, Behandlung und Prävention von Gefäßerkrankungen durch. Ein Phlebologe ist auf die Behandlung von venösen Gefäßerkrankungen spezialisiert. Die Leute sagen über einen Phlebologen: "Dies ist ein Venenchirurg." Im Yusupov-Krankenhaus arbeiten Gefäßchirurgen, die die Pathologie von Arterien und Venen behandeln. Der Unterschied zwischen einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen ist eine enge Spezialisierung.

Für die Behandlung von Patienten mit Gefäßerkrankungen wurden im Yusupov-Krankenhaus die notwendigen Voraussetzungen geschaffen:

  • Kammern mit europäischem Komfort;
  • Die neuesten Diagnosegeräte führender Hersteller;
  • Die Verwendung moderner Medikamente zur konservativen Behandlung von Erkrankungen der Venen und Arterien;
  • Innovative chirurgische Verfahren unter Verwendung der neuesten Verbrauchsmaterialien;
  • Aufmerksame Haltung des medizinischen Personals zu den Wünschen der Patienten.

Der Gefäßchirurg (Phlebologe) führt eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, erstellt eine genaue Diagnose und wählt die optimale Behandlungsmethode aus. Ein Gefäßchirurg oder Phlebologe führt eine Operation durch, nachdem er die Einwilligung des Patienten eingeholt hat. Spezialisten auf internationaler Ebene, die innovative Geräte und die neuesten Technologien einsetzen, führen Operationen jeder Komplexität durch.

Schwere Fälle von Gefäßerkrankungen werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren, Ärzten der medizinischen Wissenschaften und Ärzten der höchsten Qualifikationskategorie erörtert. Führende Ärzte, Gefäßchirurgen und Phlebologen, entscheiden gemeinsam über die Taktik des Patientenmanagements. Krankenschwestern betreuen Patienten in der postoperativen Phase professionell und lehren die Technik des Anziehens von Kompressionsstrümpfen. Ein guter Chirurg nimmt einen Phlebologen in Moskau im Jussupow-Krankenhaus auf.

Gefäßchirurg behandelt Krankheiten

Man kann oft die Frage hören: Ist ein Gefäßchirurg ein Angiologe oder ein Phlebologe? Ein Gefäßchirurg behandelt Erkrankungen aller Gefäße (Arterien, Arteriolen, Venen) und ein Phlebologe die venöse Pathologie. Die Phlebologie ist Teil der Gefäßchirurgie.

Die Kompetenz eines Gefäßchirurgen umfasst die Behandlung von Gefäßneoplasmen (Hämangiomen, Lymphangiomen), angeborenen Fehlbildungen von venösen, arteriellen und lymphatischen Gefäßen sowie angeborenen arteriovenösen Fehlbildungen. Gefäßchirurgen sind an der Diagnose und Behandlung der folgenden Pathologien beteiligt:

  • Auslöschen der Atherosklerose der Bauchaorta und der Arterien der unteren Extremitäten;
  • Aneurysmen der Bauchaorta;
  • Verschlusskrankheiten der Arterien der unteren Extremitäten nicht-atherosklerotischen Ursprungs (Endarteritis, Thromboangiitis)
  • Akute Thrombose und Thromboembolie der Arterien der Extremitäten;
  • Diabetische Gefäßläsionen, diabetisches Fußsyndrom;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Verletzungen und Gefäßverletzungen.

Angiosurgeons führen eine konservative Therapie durch und wählen für jeden Patienten individuell die Medikamente aus, die die effektivste Wirkung haben. Im Falle seiner Ineffizienz werden moderne chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern und den Vasospasmus zu lindern. Im Endstadium der Krankheit, wenn sich eine Gangrän der Extremität entwickelt, ist die Frage der Amputation gelöst und das optimale Operationsniveau bestimmt.

Im Yusupov-Krankenhaus wird den Patienten eine Reihe von Studien angeboten, die für die genaue Diagnose peripherer Gefäßerkrankungen erforderlich sind:

  • Ultraschalluntersuchung mit den neuesten Sensoren;
  • Kontrastangiographie
  • Multispirale Computertomographie.

Alle Studien werden von Spezialisten durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung in führenden russischen und europäischen Zentren für Gefäßchirurgie absolviert haben und über umfangreiche Erfahrung verfügen.

Behandlung des Phlebologen

Ein Phlebologe ist ein Gefäßchirurg, der sich auf die Diagnose und Behandlung der venösen Pathologie spezialisiert hat:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Akute Venenthrombose;
  • Jede Form und jedes Stadium einer Post-Thrombophlebitis-Krankheit;
  • Chronische Thrombophlebitis und Phlebothrombose.

Die Phlebologen des Krankenhauses Jussupow führen alle Arten der chirurgischen Behandlung von Krampfadern durch, wobei sie sich in jedem Stadium der Krankheit ambulant auf moderne, weniger traumatische Operationen konzentrieren und kombinierte chirurgische Eingriffe bei Krampfadern durchführen, die die Genesung des Patienten gewährleisten. Zur Behandlung von Krampfadern werden innovative Methoden eingesetzt - Miniflebektomie, endovasale Laserablation, Hochfrequenzkoagulation, Miniflebektomie, Schaumsklerotherapie.

Phlebologen führen die meisten Operationen ambulant durch. Nach dem Eingriff steht der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht eines Arztes und kann dann nach Hause gehen. Dank des Einsatzes innovativer Methoden zur Behandlung der venösen Pathologie wird die Rehabilitationszeit verkürzt, die Patienten können sich schnell erholen und das Risiko von Komplikationen, einschließlich Rückfällen, wird verringert.

Moderne Methoden der Gefäßchirurgie

Gefäßchirurgen des Jussupow-Krankenhauses bevorzugen in vielen Fällen die sichersten und sparsamsten chirurgischen Eingriffe ohne Schnitte. Chirurgische Eingriffe werden durch kleine Einstiche auf der Haut mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm unter der Kontrolle moderner Röntgen- oder Ultraschallgeräte durchgeführt. Bei vaskulären Eingriffen ist in den meisten Fällen keine Anästhesie erforderlich.

Gefäßchirurgen verwenden die folgenden sanften Operationstechniken, die minimal traumatisch und hochwirksam sind und keine lange Rehabilitationszeit erfordern:

  1. Die Gefäßembolisation ist eine Methode, die bei Blutungen angewendet wird. Angiosurgeon führt mit einem Katheter spezielle Klebstoffe, Kunststoffpartikel in das Lumen des Gefäßes oder führt eine Kauterisation durch;
  2. Ein Stenttransplantat ist eine moderne Endoprothese, die zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen eingesetzt wird. Es besteht aus einem Metallrahmen, der mit synthetischem Stoff bezogen ist. Ein Stent wird unter Vollnarkose durch einen kleinen Einschnitt in der Leistengegend eingeführt;
  3. Gabelstenttransplantat in Form von Y - zur Behandlung von Aneurysmen der Beckenarterien. Diese innovative Operation kann auch von älteren Patienten durchgeführt werden, die älter als 80 Jahre sind.
  4. Ballonangioplastie, gefolgt von Stenting - Ein Gefäßchirurg führt einen speziellen Ballon in den Bereich der Gefäßverengung ein und bläst ihn auf. Der Zylinder erweitert den verengten Abschnitt. Um das gebildete Lumen zu erhalten, wird ein Stent installiert, der manchmal mit Medikamenten bedeckt werden kann, die Blutgerinnsel verhindern.
  5. Die Installation eines Cava-Filters ist ein Verfahren, bei dem abgelöste Blutgerinnsel, die nicht in die Lunge oder in die Gehirngefäße gelangen können, aufgefangen und gestoppt werden..

Um einen Termin mit einem Gefäßchirurgen (Phlebologen) in Moskau zu vereinbaren, rufen Sie an. Spezialisten des Contact Centers des Yusupov-Krankenhauses bieten Ihnen eine günstige Sprechstunde.

Herz-Kreislauf-Chirurg

Die Existenz der Herz-Kreislauf-Chirurgie als Zweig der medizinischen Theorie und Praxis ist ein weiterer Beweis dafür, wie stark sich die medizinische Wissenschaft im letzten Jahrhundert erweitert und weiterentwickelt hat. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt ein chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens und der angrenzenden Gefäße als inakzeptabel und ungerechtfertigt gefährlich. Beispielsweise waren einige angeborene Herzfehler in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts eine inoperable Pathologie mit einer hohen Sterblichkeitsrate, und heute entlasten hochqualifizierte Herz-Kreislauf-Chirurgen die Patienten von diesen Problemen und geben ihnen die Chance auf ein erfülltes Leben.

Herz-Kreislauf-Chirurg - ein Arzt, der eine entsprechende Hochschulausbildung erhalten hat, danach ein Praktikum oder einen Aufenthalt absolviert und eine Ausbildung in Spezialkursen auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Chirurgie absolviert hat. Sein Fachgebiet liegt an der Schnittstelle von Kardiologie und Chirurgie.

Herz-Kreislauf-Chirurg, Angiosurgeon, Herzchirurg - was ist der Unterschied

Für die Uneingeweihten, insbesondere die Trennung von Spezialisierungen in der Medizin, scheint es auf den ersten Blick so, als ob alle drei dieser Spezialisten ähnliche Kompetenzen haben und sich tatsächlich nicht voneinander unterscheiden. Diese Ansicht ist nicht ganz richtig.

In Russland gibt es beispielsweise in der offiziellen Nomenklatur der Namen von medizinischen Berufen keinen Begriff „Herzchirurg“ oder „Angiosurgeon“. Offiziell wird der Zweig der Medizin, der sich der Durchführung von Operationen an Herz und Blutgefäßen widmet, als Herz-Kreislauf-Chirurgie bezeichnet, und ein Arzt mit dieser Qualifikation wird als Herz-Kreislauf-Chirurg bezeichnet, und es versteht sich, dass er die Techniken zur Durchführung von Operationen sowohl an Blutgefäßen als auch am Herzen genau kennt. In Europa und den USA gehört die Herz-Kreislauf-Chirurgie zum Bereich der Thoraxchirurgie.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Anatomie des Herzens und der angrenzenden Gefäße stark von der anatomischen Struktur der Gefäße, beispielsweise in den Gliedmaßen. Aus Gründen der Bequemlichkeit für Ärzte wird die Gefäßchirurgie häufig einem separaten Unterzweig der spezialisierten medizinischen Versorgung zugeordnet, um qualifiziertere Ärzte mit einem engen Fokus vorzubereiten. Trotz der Tatsache, dass die Anästhesiemethoden und Herangehensweisen an die Operation häufig ähnlich oder ähnlich sind, führen Gefäßchirurgen (oder Angiochirurgen) keine Herzoperationen durch, sondern sind an der Diagnose und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Venen und Arterien des Lymphsystems beteiligt. Gleichzeitig sind Herzchirurgen auf Herzchirurgie spezialisiert. Oft involvieren sie auch einen Gefäßchirurgen für solche Operationen..

Es versteht sich, dass eine solche Aufteilung informell ist, da es offiziell der Beruf eines Herz-Kreislauf-Chirurgen ist, der sowohl in der chirurgischen Behandlung von Gefäßerkrankungen als auch in Herzoperationen kompetent sein muss.

Was macht ein Herz-Kreislauf-Chirurg?

Die Qualifikation dieses Arztes ermöglicht es ihm, Gefäß- und Herzerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Oft überweisen andere Ärzte Patienten zur Untersuchung an ihn: Therapeuten, Kardiologen, Phlebologen. In einigen Fällen beschließt der Patient selbst, sich an diesen Spezialisten zu wenden. Auf die eine oder andere Weise untersucht der Arzt zuerst den Patienten, seine Symptome und Empfindungen und findet die subjektiven und objektiven Manifestationen der Krankheit heraus, die die Person veranlasst haben, ihn zu konsultieren.

Nach der Diagnose kann der Herz-Kreislauf-Chirurg (normalerweise im Rahmen einer Kommission mit anderen Ärzten) eine Stellungnahme zur Notwendigkeit einer Operation abgeben. Zusammen mit einer Gruppe von Spezialisten (Anästhesist, Beatmungsbeutel, Krankenschwestern) kann er den chirurgischen Eingriff persönlich durchführen.

Die Kompetenz des Herz-Kreislauf-Chirurgen endet hier jedoch nicht. Seine Aufgabe ist es, den Zustand des Patienten nach der Operation zu beobachten und ihm Rehabilitationsmaßnahmen zu ernennen (manchmal zusammen mit einem Kardiologen, Therapeuten). Wie die meisten Operationen erfordern Gefäß- und Herzoperationen Schmuckgenauigkeit, sie stellen eine erhebliche Belastung für den menschlichen Körper dar, so dass die Beobachtung eines Patienten nach einem solchen Eingriff eine objektive Notwendigkeit ist.

Der Arzt kann sich auch an der Entwicklung vorbeugender Maßnahmen beteiligen, um die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu verhindern. Seine Arbeit kann zusammen mit einem Phlebologen (einem auf Gefäßbehandlung spezialisierten Arzt) und einem Kardiologen im Rahmen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden oder ein umfangreicheres Niveau abdecken, wenn es um wissenschaftliche Gewerkschaften, Kongresse und Konferenzen von Kardiologen und Chirurgen geht.

Die Organe und Körperteile, die der Arzt behandelt

Dieser Chirurg ist auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems spezialisiert. Er behandelt Krankheiten und führt Operationen durch:

  • auf dem Herzen und den angrenzenden Gefäßen;
  • an allen Arten von Gefäßen im Körper (Arterien und Arteriolen, Kapillaren, Venen und Venolen, Lymphgefäße).

Das Netzwerk der Blutgefäße umfasst den gesamten menschlichen Körper, der Herz-Kreislauf-Chirurg kann an fast jedem Ort am menschlichen Körper und an den Gliedmaßen operieren.

Krankheiten in der Zuständigkeit des Herz-Kreislauf-Chirurgen

Die Herz-Kreislauf-Chirurgie ist eine große Branche, und in einigen Fällen ist die Operation die letzte Gelegenheit für den Patienten, am Leben zu bleiben.

Durch Herzoperationen werden solche Pathologien und Störungen behandelt:

  • Angina pectoris;
  • schwere Stenose von Koronararterien jeglicher Genese;
  • komplizierter Myokardinfarkt mit Arrhythmie, Ruptur des interventrikulären Septums, Entwicklung einer akuten Mitralklappeninsuffizienz, Herztamponade (ein Zustand, bei dem aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Blättern des Perikards die Herzhöhlen komprimiert werden und ausreichende Herzkontraktionen unmöglich werden);
  • plötzliches Herzstillstandssyndrom, kardiogener Schock.

Alle vier dieser Manifestationen sind Formen der koronaren Herzkrankheit. Solche Abweichungen werden am erfolgreichsten präzise chirurgisch behandelt, während die konservative Therapie keine besonders optimistischen Prognosen liefert..

Darüber hinaus ist der Arzt an der Behandlung von:

  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz 1-3 Grad;
  • Lungenembolie;
  • Klappenerkrankungen: angeboren oder eine Folge von Rheuma, Endokarditis, Perikarditis, anderen angeborenen oder erworbenen Defekten;
  • Stenose zwischen den Herzkammern und in der Aorta;
  • infektiöse Endokarditis;
  • Aneurysmen der Aorta oder der linksventrikulären Region;
  • schweres linksventrikuläres Versagen;
  • Ausstoßen von Flüssigkeit oder Blut in den Perikardbereich, wodurch das Risiko einer Herztamponade besteht.

Alle diese Störungen beziehen sich auf die Arbeit des Herzens, sie werden von Herzchirurgen behandelt. Zu den Gefäßerkrankungen, die Ärzte erfolgreich behandeln, darunter:

  • Phlebeurysmus;
  • diabetische Angiopathie;
  • Karotisstenose;
  • Lymphostase
  • beeinträchtigte Durchgängigkeit von brachiozephalen Gefäßen;
  • Thrombose und Thrombophlebitis;
  • arteriovenöse Fisteln;
  • Varikozele;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Raynaud-Syndrom.

Welche Symptome und Situationen erfordern eine obligatorische Konsultation eines Spezialisten

Oft kommen Patienten auf Anweisung des behandelnden Arztes zu diesem Spezialisten. Chirurgische Eingriffe sind sinnvoll, wenn:

  • Die Behandlung mit konservativen Methoden führt zu keinen Ergebnissen.
  • Der Patient wandte sich in den späteren Stadien der Krankheit an den Arzt.
  • Eine angeborene Pathologie findet statt und ihre mechanische Korrektur ist notwendig.

Symptome, über die sich Patienten normalerweise bei einem Empfang durch einen Herz-Kreislauf-Chirurgen beschweren:

  • Kopfschmerzen, die nicht mit Fieber oder einer Vergiftung mit Infektionskrankheiten verbunden sind (normalerweise von längerer Natur);
  • das Auftreten von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und anderen Körperteilen, die ständige Kälte der Füße und Hände, blaue Finger, das Auftreten von Rötungsbereichen mit Schmerzen;
  • Tinnitus konstanter Natur;
  • eine starke Verschlechterung des Sehvermögens, verminderte Schwere, das Auftreten von Punkten "fliegt" vor den Augen;
  • ein Gefühl der Schwere in den Beinen, ihrer Schwellung, hervorstehenden Venen;
  • krampfhafte Schmerzen in den Gliedmaßen beim Gehen;
  • venöse „Sterne“ an den Beinen;
  • ein Gefühl des Pulsierens im Magen;
  • scharfe und wiederholte Anfälle von Bewusstlosigkeit, die beim Gehen schwanken;
  • häufige Blutungen.

Diagnosemethoden

Die Bestimmung der endgültigen Diagnose des Patienten ist ein Teil der Arbeit des Spezialisten. Auf der Grundlage einer genauen Diagnose wird eine Entscheidung über die mögliche und notwendige Behandlung getroffen, daher sind Zweifel und Unklarheiten nicht akzeptabel.

Bevor der Arzt ein Behandlungsschema entwickelt oder den Patienten auf die Operation vorbereitet, muss er eine Umfrage und Untersuchung durchführen und alle Symptome und Empfindungen herausfinden, die ursprünglich zur Suche nach medizinischer Hilfe geführt haben. Darüber hinaus verlangen Herz-Kreislauf-Chirurgen normalerweise von den Patienten, dass sie die tatsächlichen Ergebnisse aller vor ihr durchgeführten Analysen zur Konsultation vor sich haben, zum Beispiel:

  • eine detaillierte Blutuntersuchung mit einer Formel für weiße Blutkörperchen und Thrombozytenzahlen;
  • Koagulogramme;
  • Analyse zur Bestimmung des Cholesterinspiegels, der Lipoproteine ​​und der Triglyceride;
  • Urinanalyse.

Natürlich helfen die auf diese Weise erhaltenen Informationen dem Arzt, die Behandlungsmethode in jedem Fall zu bestimmen, aber meistens reicht dies nicht aus.

Um eine vollständige Untersuchung durchzuführen, verschreibt der Arzt:

  • Angiographie: Bei der Röntgenmethode wird vor ihrer Durchführung ein Kontrastmittel mit einem Katheter in die Gefäße eingeführt, mit dem Sie auf dem Bild die Lokalisation des Thrombus und den Grad der Verengung erkennen können.
  • Ultraschall-Duplex-Scannen: Ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes zur Untersuchung des Blutflusses und des Zustands der Gefäßwand, der Größe und Durchgängigkeit von Blutgefäßen;
  • Koronarangiographie: Untersuchung der Durchgängigkeit von Koronararterien;
  • zerebrale Angiographie zur Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Dopplerographie der Halsschlagadern;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektrokardiographie.

In einigen Fällen schlägt der Arzt dem Patienten vor, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Nebennieren durchzuführen, um die Möglichkeit hormoneller Störungen als wahrscheinliche Ursache für die aufgetretenen Störungen auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Nach Abschluss aller erforderlichen Untersuchungen entscheidet der Arzt häufig zusammen mit anderen Fachärzten über die Notwendigkeit einer Operation oder über die Überweisung des Patienten an einen kompetenten Arzt, wenn die Krankheit nicht zum Fachgebiet des Chirurgen selbst gehört. In einigen Fällen kann dieser Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, jedoch eher als vorbereitende oder Rehabilitationsmaßnahme. Bei therapeutischen Maßnahmen liegt der Anwendungsbereich genau in der Durchführung von Operationen.

Chirurgische Eingriffe der folgenden Art sind mittlerweile weit verbreitet:

  1. Stenting großer Gefäße (Angioplastie mit Installation einer speziellen Expansionsfeder an der Stelle, an der sich das Gefäß verengt).
  2. Durchführung einer Ballonangioplastie (eine Methode zum Erweitern von Blutgefäßen durch Einführen eines speziellen Ballons in den sich verengenden Bereich unter Verwendung eines Katheters, wonach der Ballon mit Luft gefüllt wird, wodurch das Lumen des Gefäßes erweitert wird).
  3. Installation eines Herzschrittmachers (eine Operation, bei der ein spezielles Gerät - ein Herzschrittmacher - unter den Brustmuskel genäht wird, so dass seine Elektroden mit der Oberfläche des Herzens in Kontakt stehen. Das Gerät bietet eine ständige Überwachung der Herzkontraktion und ist in Abwesenheit angeschlossen).
  4. Gefäßbypass-Operationen (die Verwendung eigener Venen oder Prothesen schafft eine Problemumgehung für den betroffenen Bereich, durch die die Durchblutung wiederhergestellt wird).
  5. Entfernung des Aortenaneurysmas und des Herzens (eine Operation, bei der ein dünner Abschnitt des Aneurysmas präpariert und entfernt wird und die Ränder genäht werden).
  6. Bentall-Chirurgie (dabei wird die Methode der Prothetik der Aortenklappe und der Übertragung der Münder der Koronararterien angewendet).
  7. Verschiedene Arten der Korrektur bei angeborenen Fehlbildungen der Blutgefäße und des Herzens.
  8. Operation „Labyrinth“ (Zerstörung des Ortes des Leitungswegs, der die Arrhythmie unterstützt, wird durchgeführt, um Vorhofflimmern zu behandeln).
  9. Perikardiozentese mit Herztamponade (eine Operation, bei der eine dünne, lange Nadel Flüssigkeit, Blut und Erguss aus der Herzschleimhaut ansaugt).
  10. Behandlung der infektiösen Endokarditis.

Die Durchführung einer Herztransplantation gehört eher zur Kompetenz des Transplantationschirurgen, obwohl bei solchen Operationen häufig ein Herz-Kreislauf-Chirurg anwesend ist.

Der Arzt führt auch Operationen am Herzklappenapparat durch, führt die Installation und Kunststoffklappen durch.

Die von Herz-Kreislauf-Chirurgen durchgeführten Operationen werden von Jahr zu Jahr komplexer. Dies geschieht zum einen aufgrund der Verbesserung der praktischen Erfahrungen und Kenntnisse, die im Laufe der Jahre in diesem Bereich gesammelt wurden, und zum anderen aufgrund des technologischen Fortschritts. In einigen Fällen ist es für Operationen nicht einmal erforderlich, die Brust zu öffnen, da es spezielle Geräte gibt, mit denen Sie durch einen Einschnitt operieren können. Um jedoch auf diese Weise arbeiten zu können, muss der Arzt über ein sehr hohes Grundqualifikationsniveau verfügen, dieses ständig verbessern, zusätzliche Kurse und Schulungen absolvieren.

Neben Diagnose und Behandlung befasst sich der Arzt mit der Rehabilitation von Patienten nach der Operation: Er überwacht deren Zustand, verschreibt geplante postoperative Tests und Untersuchungen, Verfahren und Therapien.

Der Beruf eines Chirurgen im Allgemeinen und eines Herz-Kreislauf-Chirurgen im Besonderen ist körperlich und moralisch harte Arbeit. Diese Ärzte müssen häufig mehrstufige und komplexe chirurgische Eingriffe durchführen, und einige Operationen können 10 bis 15 Stunden dauern. Der Arzt muss sich nicht nur mit Chirurgie und Kardiologie auskennen, sondern auch mit Funktionsdiagnostik, pathologischer Anatomie, Anästhesiologie und topografischer Anatomie. Obligatorische Fähigkeiten sind die Fähigkeit, die Ergebnisse von Untersuchungen zu interpretieren - Radiographie, Elektrokardiographie und andere. Der Arzt muss stressresistent, belastbar, von hoher Handbeweglichkeit, ausgezeichnetem Sehvermögen und analytischem Verstand sein und in kritischen Situationen schnell und sorgfältig Entscheidungen treffen können. Die Fähigkeit zur Teamarbeit ist ebenfalls sehr wichtig, da jede Operation von einem ganzen Team von Ärzten und Krankenschwestern durchgeführt wird..

Natürlich ist jeder chirurgische Eingriff ein komplexer und potenziell gefährlicher Prozess, aber die Arbeit eines Herz-Kreislauf-Chirurgen in dieser Kategorie ist eine der verantwortungsvollsten und stressigsten, da die Herz- und Gefäßchirurgie trotz aller Vorteile als komplexe Behandlung mit erhöhtem Risiko angesehen wird für den Patienten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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