Chirurgische Behandlung und Hämorrhoidenchirurgie

Was tun, wenn eine medikamentöse Therapie gegen Hämorrhoiden und minimalinvasive Eingriffe unwirksam waren und die Krankheit häufig erneut auftritt und sich in eine fortgeschrittenere Form verwandelt? In diesem Fall ist eine Operation unvermeidlich - Hämorrhoidektomie (Entfernung oder Entfernung von Hämorrhoidenknoten).

Heutzutage gibt es eine alternative Option für eine solche Operation - die Longo-Interventionsmethode (mit einem speziellen Hefter wird eine kreisförmige Naht auf die Rektalschleimhaut aufgebracht und erweiterte kavernöse Gefäße werden festgezogen und fixiert). Diese Methode wird auch als Hämorrhoidopexie (Fixierung) bezeichnet..

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird Patienten in den Stadien 3 und 4 der Entwicklung der Pathologie gezeigt, wenn eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert.

Hämorrhoidektomie-Operation

Diese Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist der "Goldstandard" für die Behandlung der Pathologie in den Stadien 3 und 4 der Krankheit.

Der Eingriff besteht darin, mit einem Skalpell, einem elektrischen Koagulator oder einem Laserstrahl einen Teil der Rektalschleimhaut zu entfernen, der sich über den deformierten Hämorrhoidenvenen befindet. Oft treten jedoch nach einer solchen Operation Innervationsstörungen und folglich ein Empfindlichkeitsverlust sowie eine Verengung des Analkanals auf. Um solche Komplikationen zu vermeiden, verlässt der Chirurg den mukokutanen Jumper.

Die Hämorrhoidektomie wird in offen und geschlossen eingeteilt.

Die Art der Operation hängt davon ab, ob die Wunden genäht oder offen gelassen werden:

  1. Eine offene Art der Hämorrhoidektomie. Die Operation besteht in der Ligation (Ligation) der Knotenbeine, und die Exzision wird mit einem speziellen Skalpell durchgeführt, mit dem Sie bei Bedarf ein Blutgefäß koagulieren können. Deshalb wird diese Art der Intervention mit einem hohen Blutungsrisiko durchgeführt.
  2. Die geschlossene Hämorrhoidektomie wird häufiger angewendet als die vorherige Operation. Ein Merkmal der geschlossenen Technik ist das Nähen von Katgut auf der Darmschleimhaut, um die Knötchen zu fixieren. Der Nachteil dieser Technik ist eine schmerzhafte postoperative Phase, daher sollte der Patient im Voraus über die Notwendigkeit von Schmerzmitteln gewarnt werden. Es ist möglich, Hämorrhoiden durch submukosale Resektion zu entfernen. Eine solche Operation ist durch eine komplexere Technik gekennzeichnet, der Patient fühlt sich jedoch während der Rehabilitationsphase wohl und der Defekt ist nicht erkennbar.

Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können: Verletzung der Urinabgabe sowie starke Schmerzen. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, wird empfohlen, keine Tampons in den Anus einzuführen und weniger Flüssigkeit zu trinken..

Longo Hämorrhoidenentfernung

Diese Methode ist eine kreisförmige Entfernung der Rektalschleimhaut über dem Niveau von Hämorrhoiden und deren Säumen.

Bei der Operation nach der Longo-Methode wird nur der oberhalb der Dentallinie liegende Abschnitt der Rektalschleimhaut reseziert. Somit nimmt der Blutfluss zu den Hämorrhoidenknoten ab und mit der Zeit werden sie viel kleiner (da der resezierte Bereich mit Bindegewebe gefüllt ist). Mit speziellen Klammern aus Titan wird der Schleimhautdefekt genäht.

Die Longo-Chirurgie hat mehrere Vorteile, von denen einer die Wahrung der Integrität des inneren Apparats des Rektums sowie ein minimales Trauma der Schleimhaut ist.

Die postoperative Zeit nach der Hämorrhoidopexie verläuft ohne Merkmale, das Schmerzsyndrom ist minimal, der Patient muss keine Analgetika einnehmen und beginnt am 4. oder 5. Tag nach dem Eingriff mit der Arbeit. Die Krankheit tritt nach der Operation nach der Longo-Methode praktisch nicht mehr auf.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor??

Die Registrierung im Krankenhaus erfolgt einen Tag vor der Operation. Diese Zeit wird angegeben, damit der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen und sich auf die Operation vorbereiten kann, indem er zusätzliche klinische Tests und Labortests zuweist. Abends wird der Darm gereinigt (Einlauf).

Nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden

Am ersten Tag nach der Operation befindet sich der Patient normalerweise auf der Intensivstation, ein Schlauch zur Entfernung von Gasen wird installiert, ein spezieller Verband wird auf den Bereich der postoperativen Wunde aufgebracht. Der Verband wird am nächsten Tag gewechselt und das Entlüftungsrohr entfernt.

Nach Beendigung der Anästhesie kann der Patient Schmerzen und Beschwerden im Bereich der postoperativen Wunde verspüren. In einer solchen Situation sollte ein Analgetikum verabreicht werden..

Sie können ab dem zweiten Tag nach der Operation mit dem Essen beginnen und am ersten Tag Wasser trinken. In der postoperativen Phase müssen regelmäßig Verbände mit einem Arzneimittel in Form von Salben auf den Anus aufgetragen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass nach der Operation Hämorrhoidektomie das Auftreten des schleimigen und schleim-sukralen Ausflusses aus dem Anus möglich ist, was als die Norm angesehen wird. Es wird empfohlen, Unterwäsche-Pads zu verwenden.

Um den Stuhlgang in den ersten Tagen zu erleichtern, werden dem Patienten weiche Abführmittel verabreicht. Verwenden Sie kein Toilettenpapier! Nach dem Stuhlgang sollte mit warmem Wasser gewaschen werden.

Wie viel Zeit ist nach der Operation im Krankenhaus??

Eine Operation zur Hämorrhoidektomie ist eine schwierige Manipulation, und der Patient sollte nach dem Eingriff etwa eine Woche lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Diese Zeit reicht aus, um die Art des Stuhls des Patienten zu kontrollieren und die Entwicklung postoperativer Komplikationen zu verhindern.

Die Erholungsrate der körperlichen Aktivität hängt von jeder Person individuell ab.

Diät nach chirurgischer Entfernung von Hämorrhoiden

Die ersten 24 Stunden nach dem Eingriff in die Rektalschleimhaut dürfen nur in flüssiger Form gegessen werden. Unmittelbar vor der Hämorrhoidektomie wird die Darmhöhle vollständig gereinigt, um die Einführung einer Infektion in die Wunde in der postoperativen Phase zu verhindern.

Die Ernährung nach einer Hämorrhoidektomie sollte nach folgenden Grundsätzen erfolgen:

  • Würzige und salzige Lebensmittel, verschiedene Marinaden, Zwiebeln, Knoblauch, geräuchertes Fleisch und andere Gewürze sollten ausgeschlossen werden, um eine Reizung der Rektalschleimhaut des postoperativen Bereichs zu vermeiden. In der postoperativen Phase sollten Sie sich weigern, fetthaltiges Fleisch sowie frittierte Lebensmittel zu essen. Dies liegt an der Tatsache, dass beim Verzehr großer Mengen Fett im Magen-Darm-Trakt Galle entsteht, die auch die Schleimhaut reizt. Das Kochen sollte gedämpft werden.
  • Die Einführung einer Diät mit abführender Wirkung. Eine große Anzahl von Gemüse, Buchweizen und Weizenbrei in der Nahrung sowie eine ausreichende Menge an täglich verbrauchter Flüssigkeit (für eine Person mit einem Gewicht von 70 kg - 2 Liter Flüssigkeit) tragen zur Erweichung des Stuhls bei. Wenn die Diät den Stuhlgang nicht erleichtert, verschreibt der Arzt Medikamente mit milder abführender Wirkung.
  • Von der Ernährung sollten kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Früchte, Kohl, Milch, Schwarzbrot, Radieschen und einige andere Produkte, die den Fermentationsprozess im Darm und die Bildung von Gasen fördern, vollständig ausgeschlossen werden.
  • Ab dem ersten Tag nach der Operation und bis zur vollständigen Wiederherstellung der Darmschleimhaut ist die Wundheilung wichtig, um in kleinen Portionen fraktioniert zu essen (bis zu 6 Mal täglich, um übermäßiges Essen zu vermeiden). Es ist auch zu beachten, dass die Gewebereparatur bei ausreichender Aufnahme von Protein und Vitaminen schneller erfolgt. Daher können Sie Fleischprodukte nicht vollständig ablehnen, es ist erlaubt, mageres Fleisch und Fisch zu kochen.
  • Dem Patienten werden weitere Empfehlungen zur richtigen Ernährung zur Verhinderung des Wiederauftretens einer Hämorrhoidenerkrankung gegeben.

Der Krankheitsurlaub nach einer Hämorrhoidektomie wird 14 Tage lang ausgestellt. Während dieser Zeit ist es unerwünscht, Gewichte zu heben und schwere körperliche Übungen durchzuführen.

Es ist möglich, nach der Heilung der postoperativen Wunde und dem Verschwinden von Beschwerden in diesem Bereich Sex mit einem Partner zu haben.

Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden ist der schnellste und zuverlässigste Weg, um Komplikationen zu beseitigen. Nach einer langen Rehabilitationsphase suchen Sie jedoch nach weniger traumatischen, minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden.

Die Entscheidung über die chirurgische Behandlung liegt beim Arzt! In einigen Fällen kann dies das Leben des Patienten retten und eine Behinderung vermeiden..

Entfernung von Hämorrhoiden durch Operation

Das Entfernen der venösen Plexusse, die wir Hämorrhoiden nennen, ist eine Maßnahme, die erforderlich ist, wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist. Es stellt sich heraus, dass Indikationen für eine chirurgische Behandlung keine seltene Praxis sind: Oft empfiehlt der Arzt eine chirurgische Lösung des Problems bei Patienten mit dem zweiten Stadium der Krankheit. Daraus folgt noch nicht, dass der Patient, der zum ersten Mal beim Arzt erschien, direkt zum Operationstisch gelangt. Es gibt minimalinvasive Techniken zur Entfernung von Hämorrhoiden, und sie sind nicht so traumatisch und komplex wie die klassische Chirurgie..

Die Tatsache bleibt jedoch bestehen: Wenn die Hämorrhoiden herausfallen, kann die Situation nicht mehr medizinisch korrigiert werden - eine Entfernung des Hämorrhoidenknotens oder alternative Maßnahmen zu seiner Entfernung sind erforderlich. Die klassische Operation wird heute nicht mehr so ​​oft durchgeführt: im Endstadium der Krankheit, verbunden mit Komplikationen des pathologischen Prozesses.

Wenn die Operation angezeigt wird

Wenn eine Operation bei Hämorrhoiden erforderlich ist, entscheidet der Arzt. Für eine klassische Operation sind ernsthafte Indikationen erforderlich, da dies eine Verletzung der Integrität des Gewebes darstellt und weit von einer einfachen Rehabilitation entfernt ist.

Der Arzt besteht auf einer chirurgischen Lösung für Hämorrhoiden, wenn:

  1. Kavernöse Formationen (Knoten von Hämorrhoiden) treten nicht nur während der Entleerung des Rektums, sondern auch bei jeder Belastung aus dem Anus aus;
  2. Der Patient klagt über häufige und massive Blutungen;
  3. Die Größe der Zapfen selbst wird als groß behandelt;
  4. Der Patient hat eine physiologische Veranlagung für Thrombosen in Hämorrhoidenvenen;
  5. Schmerzen, Beschwerden, Blutungen und Brennen stören die übliche Routine des Patienten.
  6. Alle konservativen Methoden waren gegen das Problem der rektalen Krampfadern machtlos..

Wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann

Eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist nicht immer möglich. Es gibt Situationen, die an sich eine Kontraindikation für eine solche Therapie darstellen. Beispielsweise ist die klassische Hämorrhoidektomie mit einer Entfernung der Haut, der Schleimhaut und auch der Aderhaut verbunden. Dies ist auf mögliche Komplikationen zurückzuführen. Daher ist es für den Arzt wichtig, alle potenziellen Risiken zu berechnen.

Beispielsweise wird bei älteren Patienten sehr selten eine Hämorrhoidektomie verschrieben, da für sie eine Vollnarkose und eine schwierige Rehabilitationsphase eine übermäßige Belastung darstellen. Ja, und die bestehenden chronischen Pathologien behindern die Operation in jeder Hinsicht.

Sehr selten wird bei Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus eine Hämorrhoidenoperation empfohlen, wenn wir die Situation anhand von Beispielen analysieren. Chronische Hypertonie ist ein weiterer Punkt, der eine Operation zu einem unerwünschten Eingriff macht..

Unter den schwerwiegenden Kontraindikationen für eine Operation:

  • Fisteln, die sich im unteren Rektum entwickeln;
  • Infektion im Dickdarm;
  • Dekompensiertes Stadium chronischer Beschwerden;
  • Schwangerschaft;
  • Schlechte Blutgerinnbarkeit;
  • Genetische Blutung.

Aber auch diese Fälle sind keine eindeutige und dauerhafte Kontraindikation für eine Operation. Sie können auf eine günstige Zeit warten, in der die Operation ein echter Ausweg ist und der Arzt auch alle Risiken berücksichtigt. Es ist zu beachten, dass minimalinvasive Technologien in diesem Sinne flexibler sind: Sie haben keine so große Liste von Kontraindikationen.

Vorbereitung auf eine Hämorrhoidenoperation

Eine der radikalen Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden ist die Hämorrhoidektomie. Dem geht die Vorbereitung voraus: Erstens eine instrumentelle Untersuchung, die die Lokalisierung von Knoten und ihre Größe genau bestimmt. Anoskopie und Rektoromanoskopie werden normalerweise durchgeführt. Zweitens muss eine Person am Vorabend der Operation eine Reihe von Standardtests bestehen.

Unter diesen Terminen:

  1. Jab. Zu den Funktionen eines allgemeinen Bluttests gehört die Identifizierung der Blutungsdauer sowie die Festlegung der Gerinnungsperiode und der Thrombozytenzahl.
  2. OAM (Urin muss geleitet werden).
  3. Blutbiochemie. Wird benötigt, um den Glukosespiegel sowie Cholesterin, Harnstoff usw. zu bestimmen..
  4. Einstellen der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  5. Blutuntersuchung auf Syphilis, Hepatitis und HIV.

Denken Sie daran, dass eine vollständige Operation nicht nur eine vorläufige Prüfung ist, sondern auch einige Verfahrenspunkte. Eine davon ist die Darmreinigung. Normalerweise tun sie dies mit einem Einlauf, aber spezielle Abführmittel können auch eine Alternative sein..

Einige Tage vor der geplanten Operation müssen Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern, unter anderem durch Blutverdünnung. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer sowie einige NSAIDs handelt.

Ist eine psychologische Vorbereitung auf die Operation notwendig?

Dies ist eine wirklich gute, bewährte Praxis. Für viele Patienten ist eine Operation nicht nur Stress, sondern ein Ereignis, vor dem sie große Angst haben. Der Psychologe spricht nicht nur mit einem solchen Patienten, er kann mit ihm Übungen machen, die helfen, sich zu entspannen, die Atmung zu normalisieren und Stress abzubauen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass nervöses Zittern und intensive Angst auftreten, obwohl Sie darüber nachdenken, wie Hämorrhoiden operiert werden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Je mehr Sie physisch und psychisch für die Operation bereit sind, desto erfolgreicher wird sie sein.

Hämorrhoidektomie: Wie geht es?

Dies ist eine klassische Exzision des Kavernenkörpers. Ein anderer Name für die Intervention ist Milligan-Morgan-Operation. Diese Technik wurde vor langer Zeit, im Jahr 1937 entwickelt. Koloproktologen veränderten im Laufe der Zeit die Nuancen der Operation, insbesondere ihre Fertigstellung.

Heute wird es auf zwei Arten gemacht:

  • Offene Hämorrhoidektomie. Dies ist dieselbe primäre Version der Operation. Ärzte entfernen nicht nur den Knoten selbst, sondern auch angrenzende Gewebe. Damit der Arzt die Wundränder nicht vernäht, wird davon ausgegangen, dass das Gewebe auf natürliche Weise heilt. Der Arzt verwendet entweder ein Skalpellmesser oder einen Elektrokoagulator.
  • Geschlossene Hämorrhoidektomie. Es wurde in den frühen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt, und dies ist Fergusons Betrieb. Der Unterschied zu der obigen Methode besteht darin, die Wunde nach Abschluss der Arbeiten zu nähen. Es wird manchmal ambulant hergestellt..
  • Submukosale Hämorrhoidektomie. Diese Methode wurde vom Chirurgen Parks vorgeschlagen. Diese Operation ist nicht einfach - der Arzt entfernt nur den Knoten und verlässt seine Basis, während die Schleimhaut selbst nicht verletzt wird. Eine solche Aktion wird leichter toleriert als die beiden oben genannten Optionen..

Nachteile der Hämorrhoidektomie

Diese Operation war früher üblich, heute werden nur 15% der Hämorrhoiden-Patienten, die eine chirurgische Korrektur benötigen, einer Hämorrhoidektomie unterzogen. Erstens traten in der Praxis von Koloproktologen minimalinvasive Techniken zur Entfernung von Hämorrhoiden auf, und zweitens sind die Nachteile dieser Operation zu bedeutend.

Die Nachteile der Hämorrhoidektomie umfassen:

  1. Die Dauer der Operation;
  2. Die Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  3. Massiver Blutverlust;
  4. Schmerzsyndrom;
  5. Bedrohung durch Komplikationen;
  6. Lange Rehabilitation.

Aber manchmal gibt es einfach keinen anderen Weg, und der Patient muss sich für diese Operation entscheiden. Der Arzt erklärt, wie Hämorrhoiden entfernt werden, was der Patient nach der Operation erwartet, wie hoch das Risiko von Komplikationen ist usw..

Wie ist die Bedienung

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten. Kurz vor den chirurgischen Eingriffen rasiert der Patient das gesamte Operationsfeld. Ein unbestreitbarer Moment - Desinfektion des Anus und des Rektalkanals.

Der Patient muss in einem bequemen Stuhl (proktologisch) auf dem Rücken liegen. Manchmal wird die Operation jedoch durchgeführt, wenn sich der Patient in Rückenlage mit einem leicht angehobenen Becken befindet. In dieser Position fließt Blut aus den Zapfen ab, was dem Chirurgen den Exzisionsprozess erleichtert. Dann wird der Patient betäubt. Unter welcher Anästhesie Hämorrhoiden entfernt werden, entscheidet der Arzt - verwenden Sie häufig eine Vollnarkose mit einem solchen Kardinalintervention.

Der Arzt führt einen Expander mit einem Rektalspiegel in das Rektum ein - dies ist notwendig, um die Knoten und ihre Zugänglichkeit besser sichtbar zu machen. Der Sanitäter packt den Knoten mit einem Werkzeug, zieht ihn heraus und dann wird das Bein mit Katgut genäht. Die Beule wird mit einem elektrischen Messgerät herausgeschnitten (um Blutungen zu vermeiden).

Die letzte Phase der Operation hängt von ihrer Art ab. Wenn Sie sich für eine geschlossene Art der Hämorrhoidektomie entscheiden, wird die Wunde genäht und ein Tampon mit Salbe 4-5 Stunden lang in den Anus eingeführt.

Postoperative Zeit: Was erwartet den Patienten?

Die Aussage ist immer wahr, dass der Genesungsprozess zu 50% vom Arzt und zu 50% vom Patienten selbst abhängt. Es ist nicht erforderlich, die gesamte Verantwortung für die Genesung auf Ärzte zu übertragen.

Vom Arzt ist es notwendig, die Operation qualitativ und streng nach Indikationen durchzuführen, um alle intraoperativen Nuancen zu bewältigen und dem Patienten korrekt zu erklären, was als nächstes zu tun ist und wie der Wundheilungsprozess gesteuert werden kann.

Der Patient braucht Disziplin und Vertrauen in den Arzt. Es ist notwendig, Angst, Müdigkeit, Launen und andere Momente beiseite zu legen, die natürlich einen Platz haben. Nach Abschluss der Operation geht die aktive Arbeit vom Arzt zum Patienten selbst. Jetzt braucht er so viel wie nötig, setzt Kerzen in den Anus ein, reibt die Salbe ein und folgt einer Diät.

Der Patient kann nicht erwarten, dass sich die Empfindungen im Analkanal ändern. Manchmal versteht er nicht einmal, ob er wirklich auf die Toilette gehen will oder ob es ein täuschendes Gefühl ist. Die Defäkation kann wiederholt werden - bis zu 6 Mal am Tag. Und das wird einige Zeit dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Wunden heilen ungefähr zwei Monate oder etwas weniger. Die schwierigsten Tage für den Patienten sind jedoch eineinhalb bis zwei Wochen nach der Operation. Dies ist wirklich nicht einfach. Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, sollten Sie verstehen, dass die Wiederherstellung eine schwierige Zeit ist, auf die Sie vorbereitet sein müssen.

Klassische postoperative Empfehlungen

Der Arzt, der Sie operieren wird, erklärt, wie die Operation bei Hämorrhoiden durchgeführt wird, und spricht ausführlich über die Erholungsphase. Die Empfehlungen sind individuell, es gibt jedoch einige Gemeinsamkeiten.

Das Standardschema für die postoperative Genesung umfasst:

  • Verweigerung von Nahrungsmitteln am ersten Tag nach chirurgischen Eingriffen. Dies geschieht, um eine Stuhlentleerung am ersten postoperativen Tag auszuschließen - eine Stuhlentleerung trägt zur Verletzung der Wundoberfläche oder des Fadens bei.
  • Eine strenge Diät. Sie müssen richtig und systematisch essen. Wenn der Patient in den frühen Tagen Flüssigkeit essen sollte, die ich schreibe, dann kann es in einem solchen Ernährungsplan keine Ablässe geben. Dies ist nicht nur Diätkost, es ist eine strenge Diät.
  • Reichlich vorhandenes Trinkprogramm. Die spezifische Menge der täglich getrunkenen Flüssigkeit wird ebenfalls vom Arzt festgelegt. Dies ist eine gute und wirksame Vorbeugung gegen Verstopfung durch Erweichung des Kot..
  • Symptomatische Behandlung bei erheblichen Schmerzen. Schmerzen können sein, und oft ist es sie, die den Patienten in den frühen Tagen des Krankenhauses quält. Sie sollten keine Schmerzen tolerieren - nehmen Sie Medikamente ein, die der Arzt in solchen Fällen empfiehlt. In der Regel handelt es sich dabei um Zäpfchen und Salben mit anästhetischer Wirkung..
  • Beschleunigung der Regenerationsmechanismen. Schmieren Sie die Schleimhaut und die Haut mit speziellen Salben, die die schnelle Heilung des Gewebes stimulieren. Dies ist entweder Levomekol oder Methyluracil Salbe.

Wenn der Patient nach der Operation trotz aller Bemühungen immer noch von Verstopfung geplagt wird, wird ihm der Arzt spezielle Abführmittel verschreiben.

Können nach einer Hämorrhoidektomie Komplikationen auftreten?

Nicht immer läuft alles reibungslos und Komplikationen können die Erholungsphase wirklich überschatten..

Normalerweise warnen Ärzte in jeder Hinsicht vor dem Verlauf der Ereignisse und tun alles, um sicherzustellen, dass das negative Szenario nicht eintritt, aber selbst ein erfahrener Koloproktologe gibt keine 100% ige Garantie für den Erfolg der Operation..

Welche Komplikationen sind häufiger:

  1. Blutung - möglicherweise aufgrund einer Verformung der Nähte, einer schlechten Kauterisierung der Blutgefäße.
  2. Urinretention - häufiger bei Männern fixiert, sie können die Blase nicht entleeren, Sie müssen einen Katheter verwenden.
  3. Psychogene Verstopfung - tritt aufgrund der Tatsache auf, dass der Patient Angst hat, auf die Toilette zu gehen.
  4. Den Rektalkanal verengen. Dies kann durch den Fehler des Chirurgen erklärt werden: Um den Analkanal zu erweitern, verwendet der Arzt Spezialwerkzeuge oder empfiehlt eine plastische Chirurgie.
  5. Prolaps des unteren Segments des Rektalkanals. Wenn ein Koloproktologe versehentlich Muskeln und Nervenenden schädigt, kann die Entfernung der Schleimhaut über die Grenzen des Anus hinaus nicht ausgeschlossen werden.
  6. Fisteln. Dies sind abnormale Tubuli, die den Rektaldurchgang mit nahe gelegenen Geweben verbinden..
  7. Eiterbildung. Entzündung und Eiterung sind keine so seltene Komplikation der postoperativen Phase. Dies ist auf die Anreicherung pathogener Bakterien im Einsatzgebiet zurückzuführen. Pusteln müssen geöffnet werden oder die Korrektur eines solchen Zustands durch eine antibakterielle Therapie einschränken.

Es ist jedoch erneut erwähnenswert, dass viele Komplikationen verhindert werden können. Der Patient muss die Hygieneanforderungen nach der Operation mit besonderer Sorgfalt befolgen..

Hämorrhoidopexie: Wie läuft diese Operation ab?

Diese Methode wurde vor etwa 25 Jahren vom italienischen Arzt Antonio Longo erfunden und patentiert. Insbesondere ersetzt die Hämorrhoidopexie aktiv die heutige klassische Operation, d.h. Hämorrhoidektomie. Dies erklärt sich aus der geringeren Invasivität der Longo-Chirurgie (wie sie Hämorrhoidopexie nennt)..

Die Essenz der Operation besteht darin, die Rektalschleimhautzone kreisförmig herauszuschneiden, etwas höher als die Hämorrhoiden. Der Chirurg zieht die pathologische Formation hoch und fixiert sie dort mit Titanklammern. Während des Eingriffs wird die Zirkulation des Kavernenkörpers gestört, da er nach einer Weile kleiner wird und dann vollständig verlässt.

  • Völlige Schmerzlosigkeit. In den operierten Bereichen gibt es nicht viele Nervencluster. Eine Lokalanästhesie ist nur für die Einführung eines speziellen Dilatators erforderlich.
  • Die Operation kann auch von älteren Menschen durchgeführt werden. Hämorrhoidopexie wird bei Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen und Patienten in Position gegeben..
  • Manipulationsgeschwindigkeit. Ein kompetenter Chirurg führt alle Maßnahmen in 25 Minuten durch.
  • Problemlose Wiederherstellung. Und das ist wahr: Der Patient erholt sich schnell und relativ leicht.

Aber ohne Nachteile, wie Sie es erwarten würden, könnte es nicht gehen. Beispielsweise kann eine Hämorrhoidopexie nicht mit der äußeren Form von Hämorrhoiden durchgeführt werden. Schließlich ist dies eine teure Operation: Ärzte arbeiten mit Einwegwerkzeugen, die ziemlich teuer sind.

Alternative Therapie: Minimalinvasive Techniken

Sanfte Techniken sind eine großartige Gelegenheit, um das Problem der Hämorrhoiden ohne ernsthaftes Trauma zu lösen. Minimalinvasive Techniken sind in der Tat "eintägige" Operationen mit schneller Genesung und minimalem Risiko für Komplikationen. Aber nicht in allen Phasen, nicht in allen Fällen, ist es möglich, das Problem mit diesen Methoden zu lösen.

Unter den beliebten minimalinvasiven Techniken:

  1. Ligation mit Latexringen - Der Koloproktologe legt einen Ring aus Umweltlatex auf das Knötchenbein und stoppt den Blutfluss.
  2. Laserkoagulation - gerichtete Strahlung wirkt sich nachteilig auf die Beule aus, dann koagulieren die Gewebe und Blutgefäße;
  3. Desarterisierung - Ein Apparat wird in den Anuskanal eingeführt, der eine Arterie zieht, die eine Hämorrhoide speist.
  4. Sklerotherapie - In die deformierten Gefäße wird eine Klebezusammensetzung eingeführt, die ihre Arbeit stört und die Knoten füttert.
  5. Infrarot-Photokoagulation - Hämorrhoiden unterdrücken Infrarotstrahlen, Gewebe koagulieren und backen;
  6. Kryodestruktion - Manipulationen werden mit flüssigem Stickstoff durchgeführt, er gefriert und zerstört einfach Venen, die durch Krampfadern verändert wurden.

Diese Techniken sind effektiv, werden aber selten kostenlos durchgeführt. Der minimale Komplex negativer Aspekte, der damit einhergeht, deckt zwar den Kostenbedarf..

Die Behandlung einer Krankheit durch eine Operation erfordert, dass der Patient einige Änderungen in seinem Lebensstil vornimmt. Ein Mensch muss verstehen, dass die Situation kritisch ist und die Fähigkeit, die Lebensqualität zu verbessern, Arbeit ist, und auch für ihn. Hygiene, Ernährung, körperliche Aktivität, positive Einstellung und schließlich sind sehr wichtig..

Chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden

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Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden kann die Krankheit in 1 Tag heilen! Wir verwenden proprietäre Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden mittels Operation. Erfahrung in der Behandlung von proktologischen Erkrankungen 40 Jahre.

Wir werden Hämorrhoiden durch chirurgische Methode entfernen

Fast die Hälfte der Patienten, die sich an Proctologist 81 zur medizinischen Versorgung bewarben, erhielten eine klinische Diagnose von Hämorrhoiden - einer gestörten venösen Rektumzirkulation. Die Methodik und das Behandlungsschema der Pathologie hängen direkt von der Prävalenz des Prozesses und seinen klinischen Manifestationen ab. Und die Kosten für eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden oder eine medikamentöse Therapie fallen ebenfalls aus der Klasse der Klinik.

Es gibt 4 Stadien der Krankheit: I - II (Hämorrhoiden können mit konservativer Behandlung repariert werden) und III - IV (wenn eine Hämorrhoidenoperation die vorrangige Methode ist). Für Patienten, bei denen die Krankheit im Anfangsstadium diagnostiziert wurde, entwickelten unsere Spezialisten ein kombiniertes Behandlungsschema, das die medizinische Behandlung von Hämorrhoiden, diätetische Ernährung und Physiotherapie umfasst - das heißt, sie haben die Operation praktisch eliminiert. Die Analyse der Beschwerden und die erzielten Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Therapie.

Wenn die konservative Behandlung von Hämorrhoiden jedoch unwirksam ist, ist Proctologist 81 bereit, eine Operation anzubieten.

Preise für die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden

Name des DienstesPreis in Rubel
Sklerotherapie des inneren Hämorrhoidenknotens (1 Knoten)4.500,00
Separate Ligation des inneren Hämorrhoidenknotens (1 Knoten)4900.00
Entfernung der äußeren Hämorrhoide oder des perianalen Randes 1 EL. bis zu 0,5 cm1550.00
Entfernung der äußeren Hämorrhoide oder des perianalen Randes 2 EL. bis zu 1 cm2750.00
Entfernung der äußeren Hämorrhoide oder des perianalen Randes 3 EL. über 1 cm4100.00
Desterterisierung innerer Hämorrhoiden unter Doppler-Kontrolle24800,00
Desterterisierung innerer Hämorrhoiden unter Doppler-Kontrolle mit Lifting29750.00
Hämorrhoidektomie mit Wellnaht (Autorentechnik)34850.00
Hämorrhoidektomie mit Wellnaht, Desarterisierung von ext. Blutung. Knoten unter Doppler-Kontrolle mit Heben (Autorentechnik)36800.00
Sphinkterometrie1300.00
Thrombektomie bei akuter Thrombose der äußeren Hämorrhoiden mittels Radiowellenmethode bis 1 cm.3800,00
Thrombektomie bei akuter Thrombose der äußeren Hämorrhoiden mittels Radiowellenmethode über 1 cm.4800.00
Entfernung von externen thrombosierten Hämorrhoiden bis zu 1 cm.4800.00
Entfernung einer äußeren thrombosierten Hämorrhoide über 1 cm.5500,00
Dopplerometrie "Angiodin-PK" (1 Gefäß. Bündel)1.180,00
Desarterisierung (1 Schiff. Bündel)7450.00
Mukopexie (1 Knoten)3620.00
Hämorrhoidektomie mit Wellnaht (1 Knoten)13.280,00

Hämorrhoidenchirurgie

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist nur nach Konsultation, Diagnose und Staging möglich.

Indikationen für chirurgische Eingriffe:

  • III - IV Stadium der Krankheit;
  • begleitende Pathologie - Analfissuren, das Vorhandensein chronisch entzündlicher oder eitriger Prozesse im Rektum, Darmpolypen;
  • Komplikationen mit dem Fortschreiten pathologischer Veränderungen: Blutungen, Thrombosen;
  • Ineffizienz der konservativen Behandlung von Hämorrhoiden (pharmazeutische Resistenz) - auch eine direkte Indikation für eine Operation.

Arten der Hämorrhoidenchirurgie

Das Proktologiezentrum "Proctologist 81" bietet verschiedene Methoden zur chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden an. Jede Methode ist für ihren speziellen Fall wirksam..

Sklerotherapie und Ligation

Sklerotherapie und Ligation sind minimalinvasive Operationen, die zur Behandlung von Hämorrhoiden im Anfangsstadium eingesetzt werden.

Das Prinzip der Sklerotherapie besteht darin, ein Medikament einzuführen, das seinen Tonus in das Lumen des Gefäßes (Hämorrhoidenvene) reduziert. Infolge von Sklerose verliert es seine funktionellen Fähigkeiten, was anschließend zu einer Verletzung der Blutversorgung des Knotens und seiner anschließenden Verschlechterung führt. Vorteile der Methode: geringe Invasivität, Schmerzlosigkeit und schnelle Rehabilitation.

Die Ligationsoperation wird zur Behandlung von Hämorrhoiden im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit verwendet und besteht darin, Problemvenen mit speziellem Latexmaterial zu verletzen. Bei Thrombosen werden Radiowellen- oder Lasertherapietechniken eingesetzt.

Hämorrhoidektomie

Chirurgische Entfernung von Knoten (Hämorrhoidektomie, Longo-Operation, Deserterisierung). Unsere Klinik hat die bekannten Techniken der Hämorrhoiden-Chirurgie verbessert, wodurch wir die Rehabilitationszeit verkürzen und das Risiko von Komplikationen verringern konnten. Beispielsweise wird bei der Hämorrhoidektomie die Entfernung von Knotengelenken durchgeführt, gefolgt von der Ligation der Gefäßbündel.

Operation Longo

Die Taktik von Longos Operation bei der Behandlung von Hämorrhoiden umfasst die Entfernung der Schleimhaut, die sich über dem Knoten befindet. Der chirurgische Eingriff dauert bis zu einer halben Stunde und wird unter örtlicher Betäubung des operierten Bereichs und Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Deserterisierung

Arterielle Desarterisierung - Entzug einer hämorrhagischen Blutversorgungsstelle. Infolge einer Operation werden große Formationen sklerotisiert und sterben ab. Die Operation wird unter Aufsicht strahlendiagnostischer Methoden (Doppler, Ultraschall) durchgeführt..

Beauftragen Sie Spezialisten mit der Entfernung von Hämorrhoiden in Moskau!

Eine günstige Prognose bei der Behandlung von Hämorrhoiden hängt von der korrekten Diagnose der Krankheit und der Anwendung geeigneter Behandlungsmethoden, einschließlich Operationen, ab. Moskauer Kliniken verfügen über moderne High-Tech-Geräte, und Ärzte sind Fachleute auf ihrem Gebiet. Die Kosten für eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden hängen von der individuellen klinischen Situation und der Behandlungstaktik ab, die für einen bestimmten Patienten optimal ist.

"Proctologist 81" erfüllt alle oben genannten Kriterien, daher ist es eine der führenden medizinischen Einrichtungen, die Hämorrhoiden in Moskau konservieren und entfernen. Unsere Führung wird durch eine individuelle Herangehensweise an den Patienten und hohe Standards der medizinischen Praxis bestimmt. Unabhängig von der Behandlungstaktik (ob es sich um eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden oder eine konservative Therapie handelt) stimmen die Preise in unserer Klinik immer mit der Qualität überein.

Indikationen und Merkmale von Operationen zur Entfernung von Hämorrhoiden

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden scheint einigen Patienten ein radikaler Weg zu sein, um ein heikles Problem loszuwerden, während andere Angst haben, überhaupt einen chirurgischen Eingriff zu erwähnen. Aber ist eine chirurgische Behandlung immer notwendig? Daher ist es nicht immer erwägenswert, wann eine Resektion von Hämorrhoiden erforderlich ist und auf welche Weise diese durchgeführt werden kann.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoidenknoten ist angezeigt, wenn die daraus resultierenden Symptome die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern oder das Risiko besteht, gesundheitsgefährdende Komplikationen zu entwickeln. Indikationen zur Entfernung von Hämorrhoiden sind wie folgt:

  • Prolaps von Hämorrhoiden ohne spontane Reduktion;
  • die Entwicklung einer Thrombose im Gefäßkegel;
  • Blockieren des Knotens;
  • gelegentlich starke Blutungen;
  • längeres Vorhandensein von Symptomen wie Juckreiz, Schmerzen oder leichtem Blutaustritt aus dem Anus;
  • häufige Entzündung venöser Extensionen;
  • Krankheitsverlauf mit konservativer Therapie.

Das zweite und dritte Stadium der Pathologie mit Schweregradverlauf, jedoch ohne Entwicklung von Komplikationen, ist keine Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Oft besteht der Patient selbst auf einer chirurgischen Behandlung, da dies der beste Weg ist, um Beschwerden im Rektum loszuwerden. Wenn der venöse Knoten gut exprimiert ist und sich die Krankheit in Remission befindet, kann die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden durchgeführt werden. Zuvor wird der Patient jedoch über die lange und schwierige Rehabilitationsphase, mögliche postoperative Komplikationen sowie die Arten der Hämorrhoidektomie informiert.

Arten der Chirurgie

Die Entfernung von Hämorrhoiden erfolgt nach verschiedenen Methoden. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Schwere der Pathologie und der Lokalisation der Venenkegel ab. In der modernen Chirurgie und Proktologie werden die folgenden Arten von Operationen für Hämorrhoiden verwendet:

  • Hämorrhoidektomie;
  • Laserentfernung;
  • Infrarot-Koagulation;
  • Sklerose;
  • Kryodestruktion;
  • Ligation.

Hämorrhoidektomie

Chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden, abhängig von den Merkmalen der Pathologie. Die folgenden offenen Resektionsmethoden werden verwendet:

  • Milligan Morgan. Eine Milligan Morgan-Operation bei Hämorrhoiden ist angezeigt, wenn der Patient große Gefäßformationen aufweist und ein hohes Verletzungsrisiko für die Zapfen mit anschließender Blutung während des Kotdurchgangs besteht. Die Technik der Operation besteht darin, dass Hämorrhoidenformationen zusammen mit der Stelle der betroffenen Schleimhaut herausgeschnitten werden. Die Milligan Morgan-Hämorrhoidektomie gilt als die traumatischste: danach ein hoher Prozentsatz postoperativer Komplikationen und eine lange Rehabilitationsphase. Der Pol dieser Methode ist, dass nach der Heilung einer postoperativen Wunde Hämorrhoiden vollständig geheilt sind, da die Ursache der Krankheit beseitigt ist.
  • Whitehead und Parks. Die Whitehead-Hämorrhoidektomie ähnelt der Methode von Milligan Morgan, es werden jedoch nur Knötchen herausgeschnitten, und die Schleimhaut auf der operierten Oberfläche ist fast nicht betroffen. Der positive Punkt ist eine kürzere Erholungsphase und das Fehlen starker Schmerzen in den ersten Tagen nach der Entfernung.

Die traditionelle chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden wird nur durchgeführt, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Resektion weniger traumatisch zu machen.

Laseranwendung

Die Laser-Hämorrhoidektomie verletzt den Anus und die Darmschleimhaut fast nicht. Die Technik hat mehrere Vorteile:

  • Relative Schmerzlosigkeit. Wenn sie einem Laser ausgesetzt werden, treten selten unbedeutende Schmerzen auf, die meisten Patienten spüren nur wenig Hitze.
  • Keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt. Die Operation wird ambulant durchgeführt und dauert nicht länger als 10-15 Minuten.
  • Prävention von Blutverlust. Bei Kauterisation gerinnt das Blut und es treten keine Blutungen auf.
  • Keine Notwendigkeit für eine längere Rehabilitation. Die vollständige Heilung der Narben erfolgt am Ende der ersten Woche.

Ein Nachteil der Laserektomie besteht darin, dass bei Exposition gegenüber großen Gefäßkegeln eine unvollständige Entfernung auftritt und Hämorrhoiden erneut auftreten können. Normalerweise tritt ein Rückfall innerhalb von 5 Jahren auf.

Infrarot-Koagulation

Die Operation erfolgt durch Behandeln der Gefäßkegel mit Infrarotstrahlung, wonach Folgendes auftritt:

  • Blut gerinnt und die Gefäßwände trocknen aus;
  • an der Stelle des Knotens erscheinen Wunden, die mit Krusten bedeckt sind;
  • Nach der Heilung werden die Schalen abgestoßen und mit dem Kot aus dem Darm ausgeschieden.

Die Infrarotkauterisation nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und wird in einer Klinik durchgeführt. Der Nachteil dieser Methode ist das Risiko von Komplikationen aufgrund der Tatsache, dass sich die Krusten bis zur vollständigen Heilung von der Wunde lösen können.

Sklerose

Die Indikation für diese Technik sind mittelschwere Hämorrhoiden, bei denen die Knoten relativ klein sind.

Der Vorgang zur Sklerotisierung des Gefäßes wird wie folgt durchgeführt:

  • ein Medikament wird in die erweiterte Vene injiziert, was eine Verletzung der Funktion des Gefäßabschnitts verursacht;
  • Im Knoten ist die Durchblutung gestört und schrumpft entweder vollständig oder nimmt erheblich ab.

Die Technik ist bei der Behandlung von äußeren und inneren Hämorrhoiden gleichermaßen wirksam.

Kryodestruktion

Das Einfrieren von Knoten wird unter Verwendung von flüssigem Stickstoff durchgeführt, und unter dem Einfluss von Kälte wird die Struktur des Gefäßzaums zerstört, was zum Absterben des Gewebes und zur Abstoßung der zerstörten Struktur führt.

Die Behandlung mit kalten Knötchen wird in der modernen Chirurgie aufgrund ungenauer Exposition selten angewendet: Stickstoff kann in die gesunde Schleimhaut gelangen und nekrotische Prozesse im Gewebe entstehen.

Ligation

Das Auferlegen einer Latexligatur, die am Bein des Knotens zieht, führt zu Folgendem:

  • Das Ziehen des Beins mit einer Ligatur führt zu einer Unterbrechung der Blutversorgung.
  • Die Knotenbildung verschwindet allmählich.
  • Nach vollständiger Trocknung wird der Zapfen abgestoßen und mit dem Kot ausgeschieden, und an seiner Stelle bildet sich ein gesundes Gewebe.

Die Ligation gilt als eine der modernen Methoden zur Behandlung von inneren Hämorrhoiden. Ein kleines Minus sind Schmerzen und starke Beschwerden beim Tod der Hämorrhoidenstruktur.

Präoperative Vorbereitung

Es spielt keine Rolle, ob eine offene Hämorrhoidektomie durchgeführt wird oder ob schonendere Behandlungsmethoden angewendet werden, die Vorbereitung auf die Operation ist notwendig. Bedingt vorbereitende Maßnahmen können in 2 Teile unterteilt werden:

  • medizinisch;
  • persönlich (was der Patient tun muss).

Medizinisch

Was die Grundlage für den Bedarf an medizinischer Ausbildung bei der Anwendung der radikalen Methode zur Entfernung von Hämorrhoidenkegeln ist, verstehen viele: Minimierung des Gesundheitsrisikos des Patienten bei Vollnarkose. Aber warum untersucht werden, wenn eine Laserektomie oder Kryodestruktion durchgeführt wird? Ja, aus dem gleichen Grund: Trotz der geringen Invasivität minimalinvasiver Techniken ist es unmöglich, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während oder nach medizinischen Manipulationen zu 100% auszuschließen.

Um unangenehme Folgen zu minimieren, wird ein Patient untersucht, um den allgemeinen Gesundheitszustand und den Einflussbereich auf den betroffenen Bereich zu bestimmen. Dazu wird es zugewiesen:

  • Sigmoidoskopie und Anoskopie. Manipulationen ermöglichen es, den Ort und die Größe von Knotenformationen zu bestimmen.
  • Allgemeine Blutuntersuchung mit Bestimmung der Gerinnung und Blutungszeit. Eine niedrige Thrombozytenzahl und erhöhte Blutungen führen zu einem möglichen Blutverlust. In solchen Fällen wird die Operation nicht durchgeführt.
  • Biochemische Studie. Die Bestimmung der Zusammensetzung von Plasmaelementen hängt von Begleiterkrankungen ab, beispielsweise Cholesterin bei Atherosklerose oder Glukose bei Diabetes.
  • Definition der Gruppe und des Rh-Faktors. Dieser Indikator wird benötigt, wenn eine Bluttransfusion mit großem Blutverlust erforderlich ist..
  • Tests auf Syphilis, HIV und Hepatitis. Ein positives Testergebnis ist keine Kontraindikation für eine Hämorrhoidenoperation, aber zusätzliche Informationen über das Vorhandensein einer Infektion im Körper ermöglichen es Ihnen, die geeignete Taktik für eine Operation auszuwählen.
  • Allgemeine Urinanalyse.

Patientenaktionen

Alle Tests wurden übergeben und ein Tag wurde festgelegt, an dem Gefäßkegel, die das volle Leben behindern, entfernt werden. Vor einem chirurgischen oder minimal invasiven Eingriff sollte eine Person jedoch Folgendes vorbereiten:

  • Reinigen Sie den Darm. Ein Einlauf sollte vor dem Auftreten von sauberem Wasser zur besten Option gemacht werden. Wenn dies jedoch aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, ist ein starkes Abführmittel (Fortans) zulässig. Es sei sofort daran erinnert, dass der Darm mit Hilfe von Abführmitteln weniger effizient gereinigt wird als mit einem Einlauf. Je sauberer das Rektum ist, desto größer ist die Möglichkeit für den operierenden Arzt, die Manipulation genauer durchzuführen. Wenn keine besondere Indikation vorliegt, ersetzen Sie den Einlauf nicht durch ein Abführmittel.
  • Trinken Sie keine blutverdünnenden Medikamente (Antikoagulanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)..
  • Schalten Sie ein positives Ergebnis ein. Um die Angst vor einer Operation zu überwinden, können Sie den Arzt bitten, zu erklären, wie alles passieren wird, oder mit Personen sprechen, die bereits eine solche Intervention erlebt haben. Eine positive Einstellung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses für die Operation..

Postoperative Rehabilitation

50% des Erfolgs hängen davon ab, wie der Chirurg seine Arbeit ausführt, die zweite Hälfte davon, wie die Behandlung nach einer Hämorrhoidektomie durchgeführt wird. Für eine schnellere Genesung werden Patienten empfohlen:

  • Hunger am ersten Tag.
  • Strenge Diät. Während der postoperativen Wundheilung müssen Sie Suppen und flüssiges Getreide essen, um das Auftreten von verstopfenden traumatischen Därmen zu verhindern.
  • Befolgen Sie strikt den medizinischen Rat (machen Sie Kompressen und Bäder, trinken Sie Schmerzmittel).
  • Dosisübungen (Bewegungsmangel in der postoperativen Phase ist nicht weniger schädlich als übermäßige körperliche Aktivität). Welche Art von Belastung zulässig ist, hängt von der Art des Eingriffs ab. Körperliche Übungen müssen mit dem Arzt vereinbart werden.

Die postoperative Genesung hängt von der Umsetzung der Rehabilitationsregeln ab.

Mögliche Komplikationen

Am häufigsten treten Komplikationen nach offener Hämorrhoidektomie auf, seltener nach Anwendung minimalinvasiver Techniken. Die häufigsten sind:

  • Eiterung von postoperativen Narben oder Wunden;
  • das Auftreten von Fisteln (die Darmwand verschmilzt mit der Haut oder einem anderen hohlen Organ, beispielsweise mit der Vagina, und zwischen ihnen bildet sich ein Kanal, durch den der Stuhl in das Organ geworfen werden kann);
  • Verengung des Schließmuskels (bei unsachgemäßem Nähen verengt sich der Anus und es gibt Probleme mit dem Stuhlgang);
  • Blutungen (treten auf, wenn postoperative Wunden mit dichtem Kot verletzt werden);
  • Probleme beim Wasserlassen (tritt häufiger bei Männern am ersten Tag nach einer offenen Hämorrhoidektomie auf, erfordert keine spezifische Behandlung und der Urin wird mit einem Katheter entfernt, um den Zustand des Patienten zu lindern);
  • Prolaps eines Teils des Darms (tritt selten auf, nur mit einer Schädigung der Nervenenden, die für die Arbeit des Anus verantwortlich sind).

Die meisten postoperativen Komplikationen können durch Befolgen der Anweisungen Ihres Arztes verhindert werden..

Preise für die Behandlung

Eine offene Operation für Hämorrhoiden ist in einer Krankenversicherung vorgesehen, und einige minimalinvasive Methoden sind daher nicht erforderlich. Bevor Sie eine Rechnung in einer Klinik bezahlen, müssen Sie herausfinden, in welchen Fällen die Police gültig ist und in welcher zusätzlichen Zahlung erforderlich ist.

Die Preise hängen ab von:

  • Region (in Sibirien sind Dienstleistungen billiger als in Moskau);
  • Ruf der Klinik;
  • Arztqualifikationen;
  • Art der Manipulation.

In Moskau betragen die Kosten für Dienstleistungen für die Entfernung eines Knotens im Durchschnitt:

Art der BehandlungKosten in Rubel
Latexligatur5-7 Tausend
Laserektomievon 30.000
Sklerose3 Tausend

Wenn die Hämorrhoidektomie nach Milligan Morgan nicht in der Versicherungspolice enthalten ist, müssen Sie ab 20.000 bezahlen (die Kosten hängen von der Größe des betroffenen Gebiets ab)..

Sie sollten sich sofort darauf einstellen, dass Sie zusätzlich zu chirurgischen Eingriffen zusätzliche Leistungen bezahlen müssen:

  • proktologische Beratung - ab 1000 Rubel;
  • Anästhesie - 5-7 Tausend Rubel.

Bei Bedarf können Krankenhausgebühren anfallen..

Meinung von Patienten, die Hämorrhoiden operativ entfernt haben

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist und die Krankheit trotz der Behandlung weiter fortschreitet, sollten Sie über eine Operation nachdenken. Ängstlich? Dann sollten Sie die Bewertungen von Patienten lesen, die im frühen und späten Stadium der Krankheit operiert wurden.

Valentina, 35 Jahre alt.

Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft Hämorrhoiden und begann sofort, behandelt zu werden. Der Arzt sagte, dass es nach der Geburt notwendig sein würde, die Knoten zu entfernen, aber mit der Geburt meiner Tochter hatte ich keine Zeit ins Krankenhaus zu gehen, und die Krankheit störte mich nicht sehr, Kerzen halfen gut. Und dann die zweite Schwangerschaft und neue Aufgaben. Kurz gesagt, ich kam mit einem Krankenwagen mit schweren hämorrhoiden Blutungen ins Krankenhaus, die kaum gestoppt wurden. Dann sagte der Arzt: „Entweder wir entfernen, oder Ihre Kinder werden bald ohne Mutter sein“, und dann stimmte ich zu, mich außerdem einer Operation mit klassischer Hämorrhoidektomie zu unterziehen. Und nach der Operation war es natürlich schmerzhaft, aber die Geburt ist noch schmerzhafter und ich habe es ertragen. Jetzt versuche ich, das Auftreten von Verstopfung zu verhindern und nicht zu überarbeiten, aber ansonsten genieße ich das Leben ohne Schmerzen und Beschwerden im Darm.

Vor 10 Jahren gab er den Sport auf, woraufhin sitzende Arbeit und ein inaktiver Lebensstil zu Hämorrhoiden führten. Ich werde nicht gern krank und bestehe auf einer Operation. Der Arzt sagte, wenn Sie möchten, können Sie es entfernen und eine Ringligatur empfehlen. Die erste Woche nach der Entfernung lebte ich von Schmerzmitteln, aber jetzt bin ich gesund, ich versuche mich mehr zu bewegen und voll zu essen.

Alevtina, 50 Jahre alt

Meine hämorrhoiden Knoten sind klein, aber oft entzündet und beeinträchtigen das angenehme Leben. Bevor ich mich für eine Operation entschied, habe ich mir alle Möglichkeiten angesehen, wie Hämorrhoiden entfernt werden, und den Laser gestoppt. Ich werde gut und die Kinder haben ein wenig geholfen, so dass ich fast keine Beschwerden hatte. Nur Wärme und meine Nase rochen nach gebratenem Fleisch. Nach dem Eingriff habe ich lange Zeit alles gedämpft, aber ich denke, das ist nur ein psychologischer Faktor. Hauptsache, nach einer Woche war ich schon gesund.

Es gibt andere positive Bewertungen. Es ist erwähnenswert, dass laut medizinischer Statistik die meisten postoperativen Komplikationen nicht auf die Schuld des Chirurgen zurückzuführen sind, sondern darauf, dass der Patient die medizinischen Empfehlungen in der postoperativen Phase ignoriert. Die Operation hilft dabei, den Hämorrhoidenkegel loszuwerden, aber wie vollständig die Wiederherstellung der Darmfunktion sein wird, hängt vom Patienten ab..

Welche Arten von Hämorrhoidenentfernungsoperationen gibt es und wie viel kosten chirurgische Eingriffe??

Nach der Klassifikation der russischen Proktologen ist eine akute und chronische Form von Hämorrhoiden möglich. In Europa und Amerika gilt die Krankheit jedoch als chronisch und führt zu Remissionsperioden und Exazerbationen. Durch die rechtzeitige Behandlung venöser Rektumformationen mit Hilfe von Konservierungsmitteln können Sie gute Ergebnisse erzielen und Operationen vermeiden. Leider verringert die späte Behandlung von Patienten beim Arzt die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Therapie. Eine Hämorrhoidenoperation bleibt der einzige Weg, um schwere Symptome zu beseitigen. Laut Statistik brauchen es 20% der Patienten.

Mit der Verwendung minimalinvasiver Techniken hat sich der Bedarf an klassischen chirurgischen Techniken erheblich verringert. Verlorene Zeit schafft negative Bedingungen, um Hämorrhoiden loszuwerden. Der schwere Verlauf der Pathologie, häufige Exazerbationen und Komplikationen bleiben unbestreitbare Indikationen.

Die Notwendigkeit einer Operation für Hämorrhoiden

Der Arzt beurteilt die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung nach der Untersuchung des Patienten, klärt die Anzeichen und die Häufigkeit von Exazerbationen. Die Bedeutung wird der Bestimmung der Art und des Stadiums der Krankheit, des Vorhandenseins einer begleitenden Pathologie und der Hauptursachen der Krankheit beigemessen. Die Operation ist angezeigt, wenn es nicht möglich war, Verstöße gegen Hämorrhoiden mit Hilfe von Medikamenten, Diät, Behandlungsschema und Bewegung bei anhaltendem Rückfall nach minimal invasiven Methoden zu kompensieren.

III-IV-Stadien von Hämorrhoiden mit Blutungen, starken Schmerzen, Knotenprolaps, Rissen und chronischer Anämie sind die Kriterien für die Wahl eines chirurgischen Ansatzes. Komplikationen wie Paraproktitis, Rektalprolaps erfordern eine obligatorische Intervention.

Bei einer internen Pathologie ist eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden angezeigt, wenn der Patient:

  • schwere Blutungen werden wiederholt, Anämie wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt;
  • Die Knoten haben eine beträchtliche Größe erreicht, setzen sich nicht im Darm fest und werden vom Schließmuskel verletzt.
  • Es ist nicht möglich, den Anus mit konservativen entzündungshemmenden Methoden zu betäuben. Das Symptom verursacht Leiden beim Gehen. Der Schmerz verschwindet nicht in Ruhe.
  • Die Enge des Analsphinkters wird gestört und Schleim, Kot und Gase werden ständig aus dem Darm freigesetzt.
  • Es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen (Thrombose, Fissuren, Verletzung des Knotens mit Entwicklung von Entzündungen und Nekrosen), Infektionen und Ausbreitung auf das umliegende Gewebe.

Bei der äußeren Form wird auf die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wie folgt zurückgegriffen:

  • intensives Schmerzsyndrom;
  • schweres perianales Gewebeödem (um den Anus);
  • die Größe der Knoten, die Unfähigkeit zu gehen und zu sitzen;
  • die Bildung von Rissen im Rektalkanal;
  • Einklemmgefahr, akute Thrombose, Infektion.

Fälle von Kontraindikationen für eine Operation

Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos ist eine Operation bei Patienten manchmal kontraindiziert. Solche Fälle umfassen:

  • Blutungsstörungen;
  • Exazerbationen chronischer Darmerkrankungen entzündlicher Natur;
  • sekundäre Hämorrhoiden aufgrund eines bösartigen Tumors, einer Leberzirrhose oder einer Dekompensation der Herzaktivität II-III;
  • bestehende Begleiterkrankungen mit Leber-, Nieren- und Atmungsinsuffizienz;
  • eine starke Abnahme der Immunität (AIDS, Autoimmunerkrankungen);
  • Schwangerschaftsstatus (Operation wird auf die postpartale Periode verschoben).

Aufgrund von Schwankungen des Glukosespiegels und des Infektionsrisikos ist es schwierig, die Bedingungen für die Operation bei einem Patienten mit Diabetes zu bestimmen. Patienten im Alter vorzugsweise konservative Therapie. Wenn entschieden wird, eine Person chirurgisch zu behandeln, wird sie sorgfältig vorbereitet und zuvor in ein Krankenhaus eingeliefert. Es ist schwierig, im Voraus zu bestimmen, wie lange die Vorbereitung dauern wird, da jeder Organismus anders reagiert..

Klassische chirurgische Behandlungen für Hämorrhoiden

Erfahrene Proktologen vermeiden eine "radikale" Behandlung, da die Ursache der Pathologie nicht operativ beseitigt werden kann. Wir können über den schonendsten und zuverlässigsten Weg sprechen, um Knoten und kavernöse Formationen zu entfernen und die Funktionen des Analsphinkters wiederherzustellen. Hierfür wurden klassische Operationen entwickelt und effektiv angewendet, die die Zustimmung mehrerer Generationen praktizierender Chirurgen erhalten haben..

Der Unterschied liegt in der Technik des operativen Ansatzes, der Verwendung von Geräten, Techniken zum Herausschneiden von Knoten und Schleimhäuten, der Länge der Rehabilitationsperiode.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Die häufigste Methode ist die Hämorrhoidektomie nach Milligan und Morgan. Vor fast 100 Jahren schlugen britische Chirurgen die Entfernung von Hämorrhoiden durch plastische Chirurgie der Rektalschleimhaut vor.

Das Operationsvolumen besteht in der vollständigen Resektion (Exzision) des kavernösen Gewebes der Rektalvenen nach Ligation von drei großen Gefäßen. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose notwendigerweise unter den Bedingungen eines Krankenhausaufenthaltes in einer chirurgischen oder spezialisierten Abteilung des Krankenhauses. Chirurgen verwenden 3 Techniken:

  1. In geschlossener Weise wird die Schleimhaut nach dem Entfernen der Knoten mit Katgutnähten vernäht, wodurch die Kanalwände fixiert werden können. Einige Ärzte verwenden ambulant..
  2. Eine offene Version ist nur in einem Krankenhaus möglich. Die Wunde bleibt zur Selbstheilung ohne Nähen. Es wird für Risse, Paraproktitis verwendet. Die Knoten und die umgebende Schleimhaut werden entfernt. Die Elektrokoagulation wird verwendet, um Blutungen zu stoppen..
  3. Die Verwendung von Kunststoffen wird als submukosale Hämorrhoidektomie bezeichnet. Die Ausführung ist schwieriger, daher ist sie länger, aber die Wiederherstellung ist schneller.

Ansätze haben die gleichen positiven und negativen Seiten. Zu den Vorteilen gehören:

  • die Fähigkeit, externe und interne Knoten zu entfernen;
  • Erreichen einer langen Remissionsperiode;
  • seltene Komplikationen.
  • signifikante Dauer der Operation;
  • die Notwendigkeit einer Anästhesie zur Schmerzlinderung;
  • die Notwendigkeit einer langen Krankenhausbehandlungszeit mit Verbänden, Lokalanästhetika und einer strengen Diät während der Rehabilitationsphase.

Longo-Hämorrhoidektomie

Die vom italienischen Chirurgen Longo vorgeschlagene Methode wird auch als "Hämorrhoidopexie" bezeichnet. Es unterscheidet sich von der klassischen Hämorrhoidektomie durch das Fehlen der Wirkung eines Chirurgen als Schneidknoten. Das Wesentliche der Operation ist ein kreisförmiger Einschnitt der Schleimhaut und deren Resektion über der Schmerzzone (der Dentallinie) und deren Befestigung mit speziellen Clips der Knotenbeine.

Infolgedessen wird, wenn die Wunde heilt, eine Abnahme des Blutflusses zu den kavernösen Formationen erreicht, wodurch die reduzierten Knötchen nach oben gezogen werden, ihre Trocknung und Narbenbildung (Narbe auf der Schleimhaut). Longos Operation wird vom Patienten schmerzlos toleriert oder erfordert nur eine Lokalanästhesie. Es dauert 15-20 Minuten. Fünf Tage reichen für die Rehabilitation.

Der Nachteil sind die hohen Kosten für medizinische Einweginstrumente (ein Gerät wie ein Hefter erhöht die Behandlungskosten) und die Fähigkeit, nur interne Knoten zu betreiben.

Minimalinvasive Therapie: Indikationen zur Intervention bei Hämorrhoiden

Die Einführung und Verbesserung minimalinvasiver Therapiemethoden hat dazu geführt, dass weniger klassische chirurgische Behandlungen erforderlich sind. Technisch gesehen nehmen die Methoden eine mittlere Position zwischen konservativ und operativ ein. Durchgeführt von Proktologen, die für die Arbeit mit modernen High-Tech-Geräten geschult wurden.

  • ambulantes Dirigieren;
  • geringe Verletzungen;
  • Mangel an Blutverlust;
  • kurze Rehabilitationszeit.
  • die Unfähigkeit, alle Knoten in einer Sitzung zu löschen (normalerweise auf 2-3 Knoten beschränkt);
  • garantiertes Rückfallrisiko, wenn der Patient die Anforderungen des Arztes nicht erfüllt.

Methoden sind im Folgenden kontraindiziert:

  • Darminfektion;
  • intensive Entzündung der Knoten;
  • Thrombose;
  • Verschlimmerung der begleitenden Pathologie.

Nach der Behandlung stellt sich die Frage nach der Angemessenheit der Anwendung.

Es ist wichtig, eine kategoriale Kontraindikation in Betracht zu ziehen - einen Tumorprozess in jedem Organ.

Hardware-Techniken haben den besten Effekt und ermöglichen es Ihnen, den Fokus und die Eindringtiefe anzupassen. Der Hauptnachteil ist die wirksame Verwendung von Hämorrhoiden nur im Stadium I-II. Wird selten verwendet, um laufende Formulare vorübergehend zu entlasten. Normalerweise von Patienten gut vertragen, aber wenn die Empfehlungen des Arztes für eine richtige Ernährung, die prophylaktische Anwendung von Venotonika und periodische Exazerbationen nicht eingehalten werden.

Empfohlene Zubereitung, bestehend aus Darmreinigung, Diät. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, eine Lokalanästhesie mit Lidocain-Salbe ist ausreichend.

Deserterisierung

Bei der Deserterisierung wird der Verband durch Flashen der arteriellen Hauptversorgungsäste des Rektums verbunden. Durch sie gelangt Blut in die Hämorrhoiden. Eine unzureichende Blutversorgung führt zu Faltenbildung und Reduzierung der Knoten. Dann werden sie mit faserigem Gewebe gefüllt. Die Expositionsstelle kann die Schmerzen nur in den ersten Tagen lindern.

Laserkoagulation

Die Verwendung eines Laserstrahls basiert auf der Fähigkeit zur genauen Fokussierung und verschiedenen Effekten auf das Gewebe des Knotens:

  • die Durchführung einer Exzision der Beine beim Kauterisieren und Stoppen von Blutungen;
  • Koagulation (Koagulation) des Proteinteils der Knotenwand - eine künstliche Verbrennung;
  • Verdampfung (Verdunstung) - Knoten werden dehydriert und getrocknet.

Die Laserkoagulationsmethode ist gut mit der Sklerotherapie der äußeren Zapfen kombiniert. Die Hämorrhoidenklinik verschwindet, wenn die Knoten trocknen, der Kot abstößt und der normale Analkanal wiederhergestellt wird. Um die Proteine ​​der Muskelwand der Knoten zu koagulieren, werden Koagulatoren mit einem anderen Wirkmechanismus verwendet. Zusätzlich zum Laser werden die Funkwellen- und Infrarotmethoden verwendet..

Infrarot-Koagulation

Infrarot- oder Photokoagulation wird durch einen Lichtwellenstrahl eines bestimmten Spektrums verursacht. Wenn Sie in wenigen Sekunden Wärmeenergie ausgesetzt werden, können Sie schmerzlos Falten in den Gewebeknoten verursachen. Zulässige Anwendung während der Schwangerschaft. Wie Laserstrahlung hilft, die Bestrahlungsstelle zu sterilisieren, so dass infektiöse Komplikationen selten auftreten.

Normalerweise wird eine Beule pro Sitzung entfernt, wiederholte Verfahren werden nach 10 bis 14 Tagen festgelegt.

Sklerotherapie

Die Methode basiert auf der Fähigkeit bestimmter Substanzen, eine Auslöschung (interne Bindung) von Knoten zu verursachen. Durch Injektion werden Sklerosierungsmittelpräparate in die Formation eingeführt. Sie verschließen die Höhle und die Blutgefäße, tragen zum Austrocknen und zur weiteren Entfernung des Knotens während des Stuhlgangs bei.

Es ist wichtig, einen vorläufigen Hautallergietest durchzuführen. Da die Methode der Sklerotherapie relativ unwirksam ist, wird sie in Kombination mit Gerinnungsmethoden angewendet. Als Hauptprodukt wird es nur bei 10% der Patienten angewendet.

Ligation

Ligaturen in Form von Latexringen werden mit einem speziellen Apparat auf das Knotenbein aufgebracht. Der Loop-Clamping-Effekt bewirkt die Unterbrechung des Blutflusses im Gewebe, Nekrose und Abstoßung.

Unterscheiden Sie zwischen mechanischer und Vakuumligatur (Kolbenligatur). Die erste Methode ist praktisch, wenn das Knotenbein deutlich sichtbar ist. Mit der zweiten Option können Sie einen Knoten in den Zylinder des Geräts ziehen und die Ligatur auf ihre Basis zurücksetzen. Nach dem Eingriff spüren die Patienten 2-3 Tage lang Fülle und Schmerzen. Daher sind die Ringe 1-2 Knoten überlagert. Ligaturspringen wird als Komplikation angesehen.

Kryotherapie

Bei der Kryodestruktion stirbt das Gewebe ein, um zu sterben. Oft kombiniert mit Gefäßligatur. Inertgase (Argon, Helium, Stickstoff) dienen als Kältemittel. Flüssiger Stickstoff kühlt auf -196 ° C ab. Spezielle Kryosonden berühren die Wand des Knotens.

Die Methode ist auch vor dem Hintergrund einer Entzündung von Hämorrhoiden anwendbar, ist jedoch für andere Beckenerkrankungen bei Männern und Frauen nicht indiziert. Es hat eine gute Wirkung bei älteren Patienten mit eingeschränkter Schließmuskeldichtheit. Stimuliert die lokale Immunität und „verjüngt“ das Rektumgewebe.

Thrombektomie

Es wird in der chirurgischen Abteilung gemäß Notfallindikationen für eine Verletzung der äußeren Hämorrhoidenkegel verwendet. Unter örtlicher Betäubung wird ein linearer Schnitt des Knotens (5 mm) durchgeführt. Daraus folgt zusammen mit Blut ein Blutgerinnsel. Es wird selten mit einer Klammer entfernt. Die Wunde heilt in 5-6 Tagen. Der Schmerz wird sofort beseitigt und der Knoten wird verkleinert.

Der Patient muss nach einer Thrombektomie beobachtet werden und die Salbenverbände wechseln. Daher ist es besser, mehrere Tage im Krankenhaus behandelt zu werden. Nach 2 Wochen wird eine Nachuntersuchung des Arztes durchgeführt.

Die ungefähren Kosten für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden

Heilung von Hämorrhoiden funktioniert nicht kostenlos. Die Kosten für Medikamente (zum Beispiel venoton) pro Kurs sind mit einigen minimal invasiven Methoden vergleichbar. Wenn sich der Patient für eine Operation in einer Privatklinik entscheidet, müssen Sie damit rechnen, dass eine Operation nach Milligan-Morgan 15.000 p kostet, Longo - von 40.000 bis 100.000 p..

Minimalinvasive Methoden unterscheiden sich im Preis.

MethodennameDie Kosten für das Entfernen eines Knotens in Rubel
Moskauer KlinikenRegionale Kliniken
Lasertherapie12 000-18 0006.000-8.000
Infrarot-Koagulation6.000-8.0003.000-7.000
Sklerotherapie8.000-9.0003.000-6.000
Ligation5.000-6.5003.500-4.500
Kryodestruktion6.0003.000
Thrombektomie5.0003.500

Chirurgische Methoden sind für die schnellste Lösung des Hämorrhoidenproblems erforderlich. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ohne die Einstellung des Patienten zu Ihrer Gesundheit und mit der teuersten Behandlung ein Rückfall auftreten wird.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

CTG des Uterustons und der fetalen Herzfrequenz: 6, 7, 8, 9 Punkte

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