HBsAg-Analyse: Was ist das und wie wird es gemacht? Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie für das Vorhandensein von Hepatitis B-Markern

Fast jede dritte Person auf dem Planeten ist entweder mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert oder mit diesem infiziert. Regierungsprogramme in vielen Ländern beinhalten die Identifizierung von Hepatitis B-Markern in der Bevölkerung. Das HbsAg-Antigen ist das früheste Infektionssignal. Wie kann man seine Präsenz im Körper identifizieren und wie kann man die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln? Wir werden diesen Artikel verstehen.

HBsAg-Test: Warum Zuordnung?

Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist ein DNA-Strang, der von einer Proteinhülle umgeben ist. Diese Schale heißt HBsAg - Hepatits B-Oberflächenantigen. Die erste Immunantwort des Körpers, die HBV zerstören soll, zielt speziell auf dieses Antigen ab. Im Blut beginnt sich das Virus aktiv zu vermehren. Nach einiger Zeit erkennt das Immunsystem den Erreger und produziert spezifische Antikörper - Anti-HBs, die in den meisten Fällen zur Heilung der akuten Form der Krankheit beitragen.

Es gibt verschiedene Marker zur Bestimmung von Hepatitis B. HBsAg ist der früheste von ihnen. Mit seiner Hilfe können Sie die Veranlagung für die Krankheit bestimmen, die Krankheit selbst identifizieren und ihre Form bestimmen - akut oder chronisch. HBsAg wird 3–6 Wochen nach der Infektion im Blut gesehen. Befindet sich dieses Antigen im aktiven Stadium länger als sechs Monate im Körper, diagnostizieren Ärzte "chronische Hepatitis B".

  • Menschen, die keine Anzeichen einer Infektion haben, können Träger des Erregers werden, ohne andere infizieren zu wollen.
  • Aus unbekannten Gründen sind Antigenträger bei Männern häufiger als bei Frauen.
  • Der Träger des Virus oder der Hepatitis B kann kein Blutspender sein, er muss sich registrieren und regelmäßig Tests durchführen.

Aufgrund der weit verbreiteten Hepatitis B wird das Screening in vielen Regionen und Regionen Russlands durchgeführt. Wenn Sie sich einer Forschung unterziehen möchten, kann jede Person jedoch bestimmte Personengruppen untersuchen:

  • schwangere Frauen zweimal während der gesamten Schwangerschaft: bei der Registrierung in der Geburtsklinik und in der Schwangerschaftsperiode;
  • medizinisches Personal, das in direkten Kontakt mit dem Blut von Patienten kommt - Krankenschwestern, Chirurgen, Gynäkologen, Geburtshelfer, Zahnärzte und andere;
  • Personen, die einen chirurgischen Eingriff benötigen;
  • Personen, die Träger sind oder eine akute oder chronische Form von Hepatitis B haben.

Wie oben erwähnt, hat Hepatitis B zwei Formen: chronische und akute.

Wenn die chronische Form keine Folge einer akuten Hepatitis ist, ist es fast unmöglich festzustellen, wann die Krankheit begann. Dies ist auf den milden Krankheitsverlauf zurückzuführen. Am häufigsten tritt die chronische Form bei Neugeborenen auf, deren Mütter Träger des Virus sind, und bei Menschen, in deren Blut das Antigen mehr als sechs Monate betrug.

Die akute Form der Hepatitis ist nur bei einem Viertel der Infizierten ausgeprägt. Es dauert 1 bis 6 Monate und weist eine Reihe von Symptomen auf, die einer Erkältung ähneln: Appetitlosigkeit, anhaltende Müdigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Fieber, Husten, laufende Nase und Beschwerden im rechten Hypochondrium. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren! Wenn die richtige Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, kann eine Person ins Koma fallen oder sogar sterben..

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ungeschützten sexuellen Kontakt mit einem Fremden hatten und andere Körperpflegeprodukte (Zahnbürste, Kamm, Rasiermesser) verwendet haben, sollten Sie sofort eine Blutuntersuchung auf HBsAg durchführen.

Vorbereitung für Analyse und Verfahren

Zwei Methoden helfen, das Vorhandensein von Hepatitis B festzustellen: schnelle Diagnose und serologische Labordiagnostik. Die erste Art der Forschung wird als hochwertige Nachweismethode bezeichnet, da Sie zu Hause herausfinden können, ob sich ein Antigen im Blut befindet oder nicht. Wenn ein Antigen nachgewiesen wird, sollten Sie ins Krankenhaus gehen und sich einer serologischen Diagnose unterziehen, die sich auf quantitative Methoden bezieht. Zusätzliche Labortests (ELISA und PCR) liefern eine genauere Definition der Krankheit. Die quantitative Analyse erfordert spezielle Reagenzien und Geräte.

Expressdiagnose

Da diese Methode HBsAg zuverlässig und schnell diagnostiziert, kann sie nicht nur in einer medizinischen Einrichtung, sondern auch zu Hause durchgeführt werden, wobei in jeder Apotheke ein Set für die Expressdiagnose frei gekauft werden kann. Die Reihenfolge seiner Implementierung ist wie folgt:

  • Finger mit Alkohollösung behandeln;
  • die Haut mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette durchstechen;
  • 3 Tropfen Blut in einen Teststreifen tropfen lassen. Berühren Sie die Oberfläche des Streifens nicht mit dem Finger, um das Analyseergebnis nicht zu verfälschen.
  • Nach 1 Minute 3-4 Tropfen der Pufferlösung aus dem Kit auf den Streifen geben.
  • Nach 10-15 Minuten können Sie das Ergebnis der Analyse von HBsAg sehen.

Serologische Labordiagnostik

Diese Art der Diagnose unterscheidet sich von der vorherigen. Das Hauptmerkmal ist die Genauigkeit: 3 Wochen nach der Infektion wird das Vorhandensein von Antigen bestimmt. Außerdem kann es Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die während der Genesung des Patienten auftreten und eine Immunität gegen Hepatitis B bilden. Mit einem positiven Ergebnis zeigt die HBsAg-Analyse auch die Art des Hepatitis-Virus B (Beförderung, akute Form, chronische Form, Inkubationszeit).

Die quantitative Analyse wird wie folgt interpretiert:

Hepatitis-C-Virus-IgG-Antikörper (Cor-, NS3-, NS4-, NS5-Antigene) (AT IgG HCV)

Preis: 180 UAH.

Dauer, Tage: 1

Studiencode: IA7

Material: Blutserum.

Probenstabilität: nicht länger als 3 Tage bei einer Temperatur von 2-8 ° C, sofern keine mikrobielle Kontamination vorliegt, und nicht länger als 3 Monate bei einer Temperatur von -20 ° C. Nicht mehr als einmal einfrieren.

Analysator: Sinnowa ER-500.

Testsystem: VitroTest.

Referenzwerte (Norm):

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus, insgesamt (Anti-HCV)

Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung, deren Erreger zu Flaviviren gehört. Es kann durch Blut und andere Arten von biologischen Flüssigkeiten auf sexuellem, parenteralem und transplazentarem Weg aufgefangen werden. Die Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit ist das Vorhandensein von Hepatitis C-Antikörpern im Blut. Wenn einige von ihnen im Körper gefunden werden, ist nach einer Virushepatitis-Infektion genügend Zeit vergangen.

Diese Krankheit ist durch Leberschäden und das Auftreten von Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet. Oft hat es einen latenten und primären chronischen Verlauf. In den meisten Fällen tritt Hepatitis C in anikterischer Form auf - dies sind ungefähr 95% der Fälle. 5% der Patienten erleben seine ikterische Form.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C im Blut auftreten?

Antikörper gegen den HCV-Kern sind ein medizinischer Indikator, der auf das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper hinweist. Diese Virusinfektion im Körper führt zum Vorhandensein von Antikörpern vom Typ M und G im Blut:

  • IgM-Antikörper werden 4-6 Wochen nach der direkten Infektion im Körper produziert.
  • IgG-Antikörper werden 11-12 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Der ELISA erreicht 5-6 Monate nach der Infektion seinen Höhepunkt und verbleibt während des gesamten Zeitraums der Krankheit und Genesung im Blut.

Wir empfehlen, dass Sie frühestens 6 Wochen nach der angeblichen Infektion einen Bestätigungstest für Anti-HCV-Antikörper in unserem Zentrum durchführen. Nach einem zweifelhaften oder positiven Ergebnis von 1 Test auf Anti-HCV sollte ein Bluttest erneut überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen..

Eine bestätigte Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine wirksame medizinische Behandlung von Hepatitis zu beginnen. Wir garantieren die Genauigkeit der Laborergebnisse durch die Verwendung des besten Anti-HCV-Systems.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, Summe. (Anti-HCV)

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Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Das Virus kann durch Blut, durch nicht sterile medizinische Instrumente, während der Organ- und Gewebetransplantation, während des sexuellen Kontakts, von der Mutter zum Baby während der Schwangerschaft und Geburt übertragen werden. Es vermehrt sich in den Leberzellen und verursacht die Entwicklung einer akuten oder chronischen Hepatitis. Das Hepatitis-C-Virus weist mehrere Genotypen auf und ist aufgrund häufiger Mutationen gegen menschliche Immunabwehrmechanismen resistent.

Virushepatitis C ist meist asymptomatisch. Nur in 15% der Fälle von akuter Erkrankung sind Übelkeit, Anzeichen einer Vergiftung, Appetitlosigkeit und Gelbsucht selten. Ein geringerer Anteil der Patienten leidet an Hepatitis C als akute Krankheit und heilt vollständig ab. Bei den meisten infizierten Patienten entwickelt sich eine chronische Hepatitis C. Eine chronische Langzeiterkrankung kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.

Zu Beginn der Krankheit beginnen sich Antikörper gegen die Bestandteile des Virus zu bilden, zuerst Immunglobuline M, später Immunglobuline G. Spezifische Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können 3–8 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut nachgewiesen werden, in einigen Fällen können sie jedoch für einige fehlen Monate. In diesem Fall kann die Infektion durch einen Bluttest auf Hepatitis-C-RNA bestätigt werden. Nach der Infektion verbleiben spezifische Antikörper über viele Jahre in den wiederhergestellten Patienten mit einer allmählich abnehmenden Konzentration und können während des gesamten Lebens in geringen Mengen nachgewiesen werden. Hepatitis-C-Antikörper schützen nicht vor einer erneuten Infektion, wenn sie erneut dem Virus ausgesetzt werden.

Die Hepatitis-C-Risikogruppe umfasst Ärzte und Krankenschwestern, Menschen, die medizinische und kosmetische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, Drogenabhängige, Patienten, die sich einer Bluttransfusion oder Organtransplantation unterzogen haben, Kinder, die von infizierten Müttern mit Hepatitis-C-Virus geboren wurden.

Die Analyse auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) insgesamt ermöglicht es Ihnen, spezifische Immunglobuline zu identifizieren, deren Vorhandensein auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Krankheit hinweist. Der Test ist ein Screening-Test, der während des Krankenhausaufenthaltes, vor geplanten Operationen und während der Schwangerschaft bestanden werden muss.

In welchen Fällen wird normalerweise eine Studie verschrieben

  • bei der Untersuchung von Patienten, die sich auf einen geplanten Krankenhausaufenthalt oder eine Operation vorbereiten;
  • während beruflicher Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen;
  • wenn Sie den Kontakt mit infiziertem Blut oder nicht sterilen medizinischen Instrumenten vermuten;
  • mit dem Auftreten von Symptomen einer Leberschädigung;
  • bei der Untersuchung schwanger.

Was genau im Analyseprozess bestimmt wird

Das Vorhandensein spezifischer Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch die IHLA-Methode nachgewiesen - Modifikation des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays.

Was bedeuten die Testergebnisse?

Das Ergebnis „Nicht erkannt“ bedeutet, dass das Blutserum des Patienten keine spezifischen Antikörper gegen Hepatitis C aufweist. Dies kann der Fall sein, wenn der Patient gesund ist und noch nie auf das Hepatitis-C-Virus gestoßen ist. Zu Beginn der Krankheit, wenn das Virus aufgetreten ist, ist für kurze Zeit kein Antikörper vorhanden in das Körper, und das Immunsystem hat noch keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus entwickelt (die sogenannte "serologische Fenster" -Periode).

Das Ergebnis "Erkannt" - bedeutet, dass Antikörper gegen das Virus im Blut nachgewiesen werden. Ein positives Ergebnis wird immer mit den Ergebnissen eines Bestätigungstests angegeben. Antikörper gegen strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus werden in einem Bestätigungstest bestimmt..

Das Ergebnis der Studie (Beispiel):

Hepatitis-C-Virus-Antikörper, SummenERKANNT
Hepatitis-C-Antikörper-Bestätigungstest
Kern (Antikörper gegen Strukturproteine ​​des Hepatitis-C-Virus)15.26
NS3 (Hepatitis-C-Virus-Nichtstrukturprotein-NS3-Antikörper)0,65
NS4 (Hepatitis-C-Virus-Nichtstrukturprotein-NS4-Antikörper)0,02
NS5 (Hepatitis-C-Virus-Nichtstrukturprotein-NS5-Antikörper)0/02

Antikörper können bei Patienten in mehreren Fällen nachgewiesen werden:

  • Der Patient ist derzeit an akuter oder chronischer Hepatitis C erkrankt.
  • Der Patient litt einst an Hepatitis C als akute Krankheit und ist jetzt gesund. Die Antikörper blieben als immunologische Erinnerung an den Kontakt mit dem Virus erhalten.
  • Der Patient hat in seltenen Fällen eine unspezifische Reaktion des Blutserums mit dem verwendeten Testsystem.

Der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus bedeutet nicht das Vorliegen einer Krankheit und erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Patienten. Bei einer positiven Antwort sind eine Konsultation des behandelnden Arztes oder eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und die Ernennung zusätzlicher Tests erforderlich. Eine PCR-Studie für HCV (Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut des Patienten), biochemische Marker - ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase, Bilirubin, ein allgemeiner Bluttest mit einer Leukozytenformel und ein Koagulogramm können verschrieben werden..

Testdaten

Das Ergebnis der Studie „Nicht gefunden“ kann bereits am nächsten Tag nach der Analyse abgerufen werden. Wenn ein Bestätigungstest durchgeführt werden muss, kann sich das Ergebnis um 1-2 Tage verzögern..

Analysevorbereitung

Blut kann frühestens 3 Stunden nach dem Essen tagsüber oder morgens auf nüchternen Magen gespendet werden. Reines Wasser kann wie gewohnt getrunken werden..

Anti-HCV, Antikörper

Anti-HCV-spezifische Immunglobuline der IgM- und IgG-Klassen gegen Hepatitis-C-Virusproteine, was auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Infektion hinweist.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus, Anti-HCV.

Synonyme Englisch

Antikörper gegen Hepatitis C-Virus, IgM, IgG; HCVAb, insgesamt.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Hepatitis C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Flaviviridae, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophile, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Morbus Sjögren und lymphoproliferativen Erkrankungen von B-Zellen verbunden. Unter allen Erregern der Virushepatitis weist HCV die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Schutzmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit der antiviralen Therapie haben.

Der Hauptübertragungsweg der Infektion führt über Blut (während der Transfusion von Blut- und Plasmaelementen, der Transplantation von Spenderorganen, durch nicht sterile Spritzen, Nadeln, Tätowierungswerkzeuge und Piercings). Es ist wahrscheinlich, dass das Virus während der Geburt durch sexuellen Kontakt und von Mutter zu Kind übertragen wird, dies ist jedoch weniger häufig.

Akute Virushepatitis ist in der Regel asymptomatisch und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der Infizierten ist die Krankheit akut, mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, sie wird selten von Gelbsucht begleitet. Bei 60-85% der Infizierten entwickelt sich eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit der Chronizität bei Hepatitis B. Die chronische Virushepatitis C ist durch eine "Welle" mit erhöhten Leberenzymen und milden Symptomen gekennzeichnet. Bei 20-30% der Patienten führt die Krankheit zu einer Leberzirrhose, was das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht.

Spezifische Immunglobuline werden für den Viruskern (Nucleocapsid-Proteinkern), die Hülle des Virus (E1-E2-Nucleoproteine) und Fragmente des Hepatitis-C-Virusgenoms (nichtstrukturelle NS-Proteine) produziert. Bei den meisten Patienten mit HCV treten die ersten Antikörper 1-3 Monate nach der Infektion auf, aber manchmal fehlen sie länger als ein Jahr im Blut. In 5% der Fälle werden Antikörper gegen das Virus nie nachgewiesen. In diesem Fall zeugt der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene von HCV.

In der akuten Krankheitsperiode werden Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen den Nucleocapsid-Proteinkern gebildet. Während des latenten Verlaufs der Infektion und während ihrer Reaktivierung sind im Blut Antikörper der IgG-Klasse gegen nichtstrukturelle NS-Proteine ​​und den Nucleocapsid-Proteinkern vorhanden.

Nach der Infektion zirkulieren bestimmte Immunglobuline 8 bis 10 Jahre lang im Blut mit einer allmählichen Abnahme der Konzentration oder bleiben bei sehr niedrigen Titern lebenslang bestehen. Sie schützen nicht vor Virusinfektionen und verringern nicht das Risiko einer erneuten Infektion und die Entwicklung der Krankheit.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose der Virushepatitis C..
  • Zur Differentialdiagnose von Hepatitis.
  • Zur Identifizierung zuvor übertragener Virushepatitis C..

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Virushepatitis und erhöhten Lebertransaminasen.
  • Wenn eine Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie bekannt ist.
  • Bei der Untersuchung von Personen mit einem Risiko für eine Hepatitis-C-Infektion.
  • Beim Screening von Untersuchungen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

S / CO-Verhältnis (Signal / Abschaltung): 0 - 1.

Gründe für Anti-HCV-positiv:

  • akute oder chronische Virushepatitis C;
  • vorherige Virushepatitis C..

Gründe für das negative Ergebnis gegen HCV:

  • das Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper;
  • frühe Zeit nach der Infektion;
  • Mangel an Antikörpern bei viraler Hepatitis C (seronegative Variante, ca. 5% der Fälle).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Der Rheumafaktor im Blut trägt zu einem falsch positiven Ergebnis bei.
  • Wenn Anti-HCV positiv ist, wird ein Test zur Bestimmung der strukturellen und nichtstrukturellen Proteine ​​des Virus (NS, Core) durchgeführt, um die Diagnose einer viralen Hepatitis C zu bestätigen.
  • Angesichts der vorhandenen Risikofaktoren für eine Infektion und des Verdachts auf Hepatitis C wird empfohlen, Virus-RNA im Blut auch ohne spezifische Antikörper durch PCR nachzuweisen.

Wer verschreibt die Studie?

Spezialist für Infektionskrankheiten, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut.

Literatur

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  • Revie D, Salahuddin SZ. Menschliche Zelltypen, die für die Replikation des Hepatitis-C-Virus in vivo und in vitro wichtig sind: alte Behauptungen und aktuelle Beweise. Virol J. 2011, 11. Juli; 8: 346. doi: 10.1186 / 1743-422X-8-346. PMID: 21745397.

HCV-Bluttest: Was ist das und wie kann das Ergebnis entschlüsselt werden??

Laborforschungsindikatoren werden am häufigsten als englische Abkürzung bezeichnet, die normalerweise von Ärzten und anderen Spezialisten auf dem Gebiet der Chemie und Medizin verstanden wird.

Der Patient ist immer verwirrt, wenn er solche Buchstaben auf den Analyseformularen sieht, aber alles ist wirklich einfach.

HCV-Blut: Was ist das??

HCV wird vollständig als Hepatitis C-Virus entschlüsselt und ist tatsächlich Hepatitis C. Die HCV-Analyse ist eine labordiagnostische Maßnahme zum Nachweis des Hepatitis-Virus im Blut. Die Analyse kann sowohl in der staatlichen als auch in der privaten Poliklinik kostenlos durchgeführt werden. Dies erfordert keine spezielle Vorbereitung, sondern nur Blut muss morgens und auf nüchternen Magen gespendet werden.

Die Analyse selbst wird genau durch die Abkürzung in den Laboranalysen von Anti-HCV angezeigt, dh einem speziellen Antigen, das bei Vorliegen einer Krankheit eine Art "Immunantwort" hervorruft. Der Nachweis von Antigen umfasst eine Untersuchung der Gesamtzahl von IgM- und IgG-Immunglobulinen. IgM bedeutet das akute Stadium der Krankheit und IgG bedeutet chronisch, aber in jedem Fall ist die Reaktion positiv. Diese Analyse kann dies identifizieren, es gibt jedoch viele verschiedene Diagnosemethoden:

  • Echtzeit-PCR;
  • Enzymimmunoassay (Anti-HCV);
  • Immunoblog Line Blog;
  • Express-Technik zu Hause durchgeführt.

Alle von ihnen sind gleichermaßen wirksam und dienen als zusätzliche Option zum Nachweis des Virus. In den meisten Fällen, insbesondere in kommunalen Kliniken, bestehen Patienten aufgrund ihres aussagekräftigsten Werts eine Analyse auf Anti-HCV. Die Anti-HCV-Analyse ist in verschiedene Typen unterteilt: Gesamt (Gesamtanzahl von IgM und IgG) sowie ein separates Anti-HCV-IgM (akutes Stadium) und Anti-HCV-IgG (chronisches Stadium). Venöses Blut dient immer als Biomaterial für die Analyse, da dort das Virus zunächst mutiert.

Hepatitis C ist eine sehr heimtückische Krankheit, die die Immunabwehr des Körpers umgeht. Zunächst gelangt das Virus in den Blutkreislauf und dann direkt in die Leberzellen, wo es sich aktiv zu vermehren und zu mutieren beginnt, was seine langsame Zerstörung aufgrund des Genoms des Virus selbst oder der Immunzellen hervorruft, die zur Bekämpfung eines fremden Infektionserregers aktiviert werden. Aus diesem Grund wird diese Art von Hepatitis als RNA-Virus (genetisch komplex) klassifiziert..

Die Folgen können irreversibel sein, da sich das Virus ohne Behandlung entweder in Leberzirrhose oder in Krebs verwandelt. Eine weitere Gefahr liegt in der asymptomatischen Beförderung und insbesondere im akuten Stadium der Erkrankung. Normalerweise wird kein Ikterus oder Fieber beobachtet. Im chronischen Verlauf der Hepatitis C können bereits "gelöschte" Symptome in Form von Schmerzen auf der rechten Seite, Unwohlsein, Lethargie, Apathie usw. auftreten..

Das Virus wird am häufigsten durch Blut und Geschlechtsverkehr übertragen. In seltenen Fällen ist es möglich, dass das Neugeborene während der Geburt von der Mutter infiziert wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Baby in den ersten 2 Jahren die Antikörper der Mutter im Blut hat und sich dann alles wieder normalisiert. In diesem Fall wird eine Untersuchung von Kindern auf Hepatitis C am besten nach 2 Lebensjahren durchgeführt.

Schwangerschaftsanalyse

Aus Sicherheitsgründen sollte eine schwangere Frau auf HCV getestet werden. Die Infektion einer Frau in einer Position ist mit schwerwiegenden und irreversiblen Folgen verbunden, insbesondere in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft. Im ersten Trimester sind der Tod des Fötus, die Entwicklung einer schweren Plazentainsuffizienz und andere schwerwiegende Komplikationen möglich. In jedem Fall ist es vor der Planung eines Kindes oder während der Schwangerschaft erforderlich, eine Screening-Analyse für alle Arten von Hepatitis durchzuführen.

Eine Infektion in späteren Stadien verspricht ebenfalls kein günstiges Ergebnis, da dies zu Frühgeburten, Fehlgeburten und zusätzlich zu einer Infektion des Fötus führen kann. Das akute Stadium der Hepatitis C in dieser Zeit zeigt sich in der Regel sehr deutlich, und die Frau ist äußerst schwer zu gebären. Dies droht nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Frau selbst mit schwerwiegenden Folgen, da ihr Körper stark berauscht sein wird. Der Schwangerschaftsabbruch in diesem Zustand ist kontraindiziert.

Die chronische Form der Hepatitis während der Schwangerschaft zeigt sich in der Regel weniger deutlich, aber alles hängt davon ab, ob die Frau eine vollständige Behandlung durchlaufen hat und wie sie sich jetzt fühlt. Viele werdende Mütter haben eine Frage: Wird das Baby in der Gebärmutter Hepatitis C bekommen? Eine solche Gelegenheit besteht immer. Die Ärzte berechneten diese Wahrscheinlichkeit mit etwa 30%. Dies unter der Bedingung, dass Hepatitis C in chronischer Form und in Remission auftritt..

Es ist zu beachten, dass die Risiken zunehmen, wenn während der Schwangerschaft verschiedene Komplikationen auftreten. In diesem Fall müssen bei der Planung eines Kindes oder während seiner Schwangerschaft die folgenden Tests bestanden werden:

  • Anti-HCV;
  • Anti-HCV-IgM (akute Hepatitis);
  • Anti-HCV-IgG (chronische Hepatitis);
  • HCV-RNA (quantitative Methode);
  • HCM-RNA (qualitative Methode);
  • Blutbiochemie für Leberfraktionen.

Norm (Referenzwerte) in HCV-Assays

Zunächst hängt alles davon ab, welche Art von Analyse der Patient besteht. In der medizinischen Diagnostik werden Laborstudien in qualitative und quantitative unterteilt. Wenn es sich um eine qualitative Studie zu Anti-HCV-Antikörpern handelt, ist der Ausdruck "nicht gefunden" in diesem Fall die Norm. Mit anderen Worten, das Virus sollte idealerweise vollständig fehlen und weder in akuter noch in chronischer Form nachgewiesen werden.

Jedes positive Ergebnis kann indirekt die Diagnose bestätigen, da der Arzt im Falle eines positiven Ergebnisses auf jeden Fall eine Analyse vorschreibt. Ebenso bei qualitativen Studien mittels PCR, bei denen absolut identische Referenzwerte vorliegen.

Bei der quantitativen Methode sollte RNA entweder entweder von der Norm „nicht nachgewiesen“ werden oder Indikatoren werden mit weniger als 15 IE / ml nachgewiesen, und alle anderen Zahlen bestätigen die Diagnose von Hepatitis C..

Werte von mehr als 100.000.000 IE / ml stellen bereits eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit dar, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Wir können auf jeden Fall sagen, dass unabhängig von der Forschungsmethodik genau negative Ergebnisse immer die Norm sind.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn der Patient neben der HCV-Abkürzung den Ausdruck „nicht gefunden“, „negativ“ sieht, wurde das Hepatitis-C-Virus-Genom nicht identifiziert und die Person ist gesund. In seltenen Fällen kann dies jedoch eine Hepatitis in einem sehr frühen Stadium bedeuten. Während dieser Zeit ist es sehr schwierig zu erkennen, daher ist es im Zweifelsfall erforderlich, die Analyse nach 1-2 Monaten erneut durchzuführen.

Wenn der Ausdruck "gefunden", "positiv" neben der AntiHCV-Abkürzung steht, bedeutet dies, dass ein Virus im Blut vorhanden ist und die Krankheit in akuter oder chronischer Form fortschreitet. Im besten Fall kann dies bedeuten, dass der Patient einmal an Hepatitis C erkrankt war. Normalerweise wird in einer solchen Situation eine Person einem Anti-HCV-Test auf IgG- und IgM-Immunglobuline unterzogen, wobei das nachgewiesene IgM das akute Stadium der Krankheit bedeutet und IgG chronisch ist. In qualitativen RNA-Studien ist alles gleich, wenn ein negatives Ergebnis bedeutet, dass der Patient zu 90% gesund ist und eine positive Reaktion das Vorhandensein des Virus bestätigt. Eine qualitative Studie kann jedoch naturgemäß die Menge und den Typ des vorherrschenden Immunglobulins nicht nachweisen.

Die quantitative RNA-Methode berechnet das Virus genau. Wenn auf dem Formular „nicht gefunden“ steht, bedeutet dies, dass der Körper überhaupt nicht über das Hepatitis-C-Genom verfügt. Zahlenwerte von 0 bis 15 bestätigen indirekt die Diagnose, weisen jedoch auf seine extrem niedrige Konzentration hin. Dies bedeutet, dass eine Person einmal Hepatitis C hatte und das Virus in Remission ist. In den meisten Fällen bittet der Arzt den Patienten, die Analyse erneut durchzuführen, da dieser Wertebereich als sehr kontrovers angesehen wird.

Forschungspreis

Diese Studie kann in jeder Klinik der Gemeinde absolut kostenlos durchgeführt werden, da diese Analyse im System der obligatorischen Krankenversicherung (MHI) enthalten ist. Dazu müssen Sie sich nur an einen Allgemeinarzt wenden, der eine Anweisung für die Entbindung vorschreibt.

Es ist bemerkenswert, dass der Patient in der Klinik Labortests für alle Arten von Hepatitis bestehen kann. Dies hat jedoch einen Nachteil: Wartezeiten auf Ergebnisse, die Wochen dauern können.

In privaten Labors hängt der Preis von der Art der Studie ab. Jede Art von Hepatitis ist separat, aber es ist möglich, dass spezielle Screening-Studien in einer Privatklinik durchgeführt werden, die alle ihre Sorten umfasst. Der Durchschnittspreis einer solchen gemischten Diagnose liegt zwischen 2000 und 6000 Rubel. Es hängt alles davon ab, welche Arten von Analysen dort enthalten sind..

Wenn ein Patient einen Antikörper (Anti-HCV) gegen Hepatitis C gibt, liegt die Preisspanne hier zwischen 500 und 700 Rubel, ohne die Kosten für die Blutentnahme (150-250 Rubel). Qualitative und quantitative RNA-Studien, die mit der PCR-Methode durchgeführt wurden, kosten zwischen 700 Rubel und 18.000 Rubel. Eine solch signifikante Preisspanne hängt von der Art der Studie ab. Quantitative Diagnosemethoden sind viel teurer als qualitative, da sie schwieriger durchzuführen sind. In jedem Fall bleibt die Wahl beim Patienten..

Fazit

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Hepatitis C am häufigsten in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt wird, da sie asymptomatisch ist und für Menschen ein unangenehmer Unfall ist. In diesem Fall müssen jedes Jahr regelmäßig Tests auf alle Arten von Hepatitis durchgeführt werden..

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie sorgfältig auf Ihre eigene Sicherheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes achten, da eine pünktlich begonnene Behandlung Sie vor unvorhersehbaren Folgen bewahren kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Hepatitis C kein Satz ist, da das Virus selbst erfolgreich behandelt werden kann. HCV-Tests sind eine effektive und effiziente Labordiagnosemethode, mit der das Virus selbst sowie seine akute oder chronische Form nachgewiesen werden. Mit anderen Forschungsmethoden können Sie die Menge genau berechnen. Daher gibt es eine beträchtliche Anzahl von Labortests, die eine solche "heimtückische" Krankheit auf vielfältige Weise identifizieren können.

Hepatitis C-Antikörper: positives Testergebnis

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Lebergewebes auftritt. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand klinischer Symptome zu stellen, da diese für verschiedene Arten von viraler und nicht übertragbarer Hepatitis gleich sein können.

Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss dem Patienten Blut zur Analyse ins Labor gegeben werden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Wie ist Hepatitis C.

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann infiziert werden, wenn sie in den Blutkreislauf gelangt..

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hepatitis-Erreger zu verbreiten:

  • Bei Bluttransfusionen von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • Während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • Beim Injizieren von Drogen, einschließlich Drogen;
  • Während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit verläuft meist chronisch, die Behandlung ist lang. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen..

Bevor die ersten Symptome auftreten, muss eine Inkubationszeit vergehen, in der die Viruspopulation zunimmt. Dann wirkt es sich auf das Lebergewebe aus und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild..

Im Ultraschall wird die Leber vergrößert, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen an. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die den Virustyp bestimmen.

Hepatitis-C-Antikörper im Blut - was ist das?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen..

Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Für jede Art von Virus sind sie unterschiedlich, so dass auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich sind. Demnach identifiziert die menschliche Immunität den Erreger und sezerniert die Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline. Die Bestimmung dieser Immunglobuline liegt der Diagnose von Viruserkrankungen, einschließlich Hepatitis C, zugrunde.

Arten von Antikörpern

Je nach Krankheitsstadium können unterschiedliche Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Dann treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar mit Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen auch nach vollständiger Genesung im Blut..

  • Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G kommen am längsten im Blut vor. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bleiben bestehen, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im Testmaterial nachgewiesen werden, kann dies auf eine chronische oder träge Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Übertragung des Virus aktiv..

  • Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Dies ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die besonders in der akuten Phase der Krankheit aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach dem Eindringen des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Mit chronischem Verlauf nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Auch ihr Spiegel steigt während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

  • Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt. Dies bedeutet, dass bei der Analyse gleichzeitig die Immunglobuline der Fraktionen G und M berücksichtigt werden. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Spiegel aufgrund der Akkumulation von Immunglobulinen der Klasse G an. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

  • Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere weitere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können bei der Diagnose dieser Krankheit auch im Blut gefunden werden..

  1. Anti-NS3 sind Antikörper, die die Entwicklung des akuten Hepatitis-Stadiums bestimmen können..
  2. Anti-NS4 sind Proteine, die sich während eines langen chronischen Verlaufs im Blut ansammeln. Ihre Anzahl gibt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an..
  3. Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis..

Wie wird ein Antikörpertest durchgeführt?

Es besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper.

Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  1. Blutbiochemie und Ultraschall;
  2. ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  3. PCR (Polymerasekettenreaktion) - der Nachweis der RNA des Virus und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse auf das Vorhandensein des Virus hinweisen, müssen Sie dessen Konzentration bestimmen und mit der Behandlung beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Dekodierung verschiedener Tests geben. Wenn beispielsweise Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, die PCR negativ ist, kann sich das Virus in kleinen Mengen im Blut befinden..

Der Hauptweg zum Nachweis von Antikörpern ist ein ELISA oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Es erfordert venöses Blut, das auf leeren Magen eingenommen wird..

Einige Tage vor dem Eingriff sollte der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol von der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von den gebildeten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, in denen sich das virale Antigen befindet. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert in keiner Weise auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline darin vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit Spezialwerkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt.

Der Patient erhält eine Benachrichtigung darüber, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht..

Was tun, wenn ein positives Ergebnis erzielt wird?

Ein positives Ergebnis zeigt die Vermehrung des Virus und seine Ausbreitung auf gesunde Leberzellen an, ein negatives Ergebnis zeigt an, dass kein Virus vorhanden ist.

Wenn jedoch während der Untersuchung spezifische Immunglobuline gefunden wurden, bedeutet dies keine genaue Diagnose. In diesem Fall wird dem Patienten angeboten, erneut Blut zu spenden, um Laborfehler zu vermeiden, insbesondere wenn ihn die klinischen Anzeichen der Krankheit nicht stören. Die zweite Blutuntersuchung wird nach 6 Monaten durchgeführt.

Erst nach gründlicher Prüfung und Abschluss aller erforderlichen Tests kann eine endgültige Diagnose gestellt werden. Neben dem Nachweis von Markern ist die Identifizierung der RNA des Infektionserregers erforderlich.

Ein positiver Test auf Antikörper gegen Virushepatitis C ist kein absoluter Indikator für das Vorhandensein der Krankheit. Es ist notwendig, auf die Symptome des Patienten zu achten.

Können Antikörper nach der Genesung verschwinden?

Wenn Sie nach Abschluss der Behandlung einen negativen Test auf das Vorhandensein eines Virus im Blut erhalten haben, sind Sie geheilt. Das Virus zerstört nicht mehr die Leber und schwächt nicht den gesamten Körper. Aber manchmal kann der Virus zurückkommen. Diese Situation wird als Rückfall bezeichnet. Besonders anfällig dafür sind Patienten mit:

  • 1 Hepatitis C-Genotyp,
  • Fortgeschrittener Grad an Fibrose oder Zirrhose,
  • Body Mass Index größer als 25,
  • Höhepunkt (wir sprechen über Frauen).

Wissenschaftler haben auch eine Reihe genetischer Mutationen entdeckt, die zum Wiederauftreten der Krankheit beitragen..

Ein Rückfall tritt normalerweise im ersten Jahr nach der Behandlung auf..

Wenn die PCR (Analyse, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmt) nach 12 Monaten negativ bleibt, kann davon ausgegangen werden, dass eine stabile virologische Reaktion erreicht wird. In diesem Fall kann mit fast vollständiger Sicherheit argumentiert werden, dass der Patient die Hepatitis für immer losgeworden ist.

Um die Rückkehr des Virus zu vermeiden, ist es im ersten Jahr der Behandlung erforderlich, einen gemessenen Lebensstil zu führen und einfache Regeln zu befolgen:

  • Vermeiden Sie Alkohol trinken, rauchen, Drogen nehmen,
  • Versuchen Sie so wenig wie möglich unter direkter Sonneneinstrahlung,
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung im Zusammenhang mit Hausarbeit oder Sport,
  • Befolgen Sie eine sparsame Diät, die scharfe, verkochte, fettige, salzige und geräucherte Lebensmittel eliminiert,
  • Nehmen Sie anreichernde Vitaminkomplexe mit den Vitaminen B, C, P.

Auch wenn die Tests ein Jahr nach der Behandlung kein Hepatitis-C-Virus zeigen, ist es wichtig zu bedenken, dass der Körper nach der Übertragung dieser Infektion keine Immunität entwickelt. Dies bedeutet, dass eine Person erneut mit Hepatitis infiziert werden kann. Um dies zu verhindern, ist es ratsam, bestimmte vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Nicht mit dem Blut eines anderen in Kontakt kommen,
  • Gehen Sie keine zweifelhaften intimen Beziehungen ein,
  • Fragen Sie immer bei medizinischen Einrichtungen nach, wie Instrumente sterilisiert werden,
  • Verwenden Sie keine Drogen in irgendeiner Weise..

Nach der Behandlung können Antikörper gegen Hepatitis C für den Rest Ihres Lebens im Körper zirkulieren. Hab keine Angst. Antikörper sind nur das körpereigene Immungedächtnis einer Krankheit. Sie haben keinen Einfluss auf das zukünftige Leben, außer auf die Möglichkeit, Blut- oder Knochenmarkspender zu sein.

Anti-HCV-total (Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene)

Der Indikator, der das Vorhandensein von Antikörpern (unabhängig von Klasse M und G) gegen das Hepatitis-C-Virus kennzeichnet.

Beachtung. Bei positiven und zweifelhaften Reaktionen kann die Frist für die Veröffentlichung des Ergebnisses auf bis zu 3 Arbeitstage verlängert werden.

Merkmale der Infektion. Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die durch Leberschäden und Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet ist und häufig einen primären chronischen und latenten Verlauf aufweist. Es verläuft in ikterischer (5%) oder anikterischer (95%) Form. Hepatitis-C-Virus (HCV) bezieht sich auf Flaviviren, ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften, was zur Produktion eines Anti-HCV-Kerns führt. Derzeit wurden 6 Genotypen des Virus isoliert. Ein hohes Maß an genetischer Variation in HCV trägt dazu bei, dass das Virus unter der Immunantwort "entweicht". Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Impfstoffs und einer Labordiagnostik (seronegative Hepatitis C) sowie einem häufigen primären chronischen Krankheitsverlauf verbunden. Hepatitis C wird über Blut und Körperflüssigkeiten auf parenteralem, sexuellem und transplazentarem Weg übertragen. Die Hochrisikogruppe besteht aus Personen, die intravenösen Drogenmissbrauch und promiskuitiven Geschlechtsverkehr praktizieren, sowie medizinischen Mitarbeitern, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangenen. HCV dringt in den Körper ein und gelangt in die Makrophagen der Blut- und Leberhepatozyten, wo es sich repliziert. Eine Schädigung der Leber tritt hauptsächlich aufgrund einer Immunlyse auf, und das Virus hat auch eine direkte zytopathische Wirkung. Die Ähnlichkeit des Virusantigens mit Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen"). Im Programm systemischer Manifestationen einer HCV-Infektion können Autoimmunthyreoiditis, Sjögren-Syndrom, ideopathische thrombozytopenische Purpura, Glomerulonephritis, rheumatoide Arthritis usw. auftreten. Im Vergleich zu anderer Virushepatitis weist Hepatitis C ein weniger lebhaftes Krankheitsbild auf und wird häufiger chronisch. In 20 - 50% der Fälle führt chronische Hepatitis C zur Entwicklung einer Leberzirrhose und in 1,25 - 2,50% zur Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Autoimmunkomplikationen treten häufig auf. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 20 Tage. Am Ende der Inkubationszeit steigt der Gehalt an Lebertransaminasen an, möglicherweise ein Anstieg von Leber und Milz. Die akute Periode verläuft mit Schwäche, einer Abnahme des Appetits. In einem Drittel der Fälle gibt es Fieber, Arthralgie und polymorphen Ausschlag. Dyspeptische Phänomene und Polyneuropathien sind möglich. Cholestase tritt äußerst selten auf (5% der Fälle). Laborindikatoren spiegeln die Zytolyse wider. Bei einem hohen Transaminasespiegel (mehr als 5 Normen) und Anzeichen eines Leberzellversagens sollte eine Mischinfektion vermutet werden: HCV + HBV.

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen vorbeugenden Maßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, lässt uns in den frühen Stadien der Krankheit neue diagnostische Methoden entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken ansteckenden Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode..

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. Jedes Jahr werden 1,7 Millionen Menschen krank.

Die Zahl der Infizierten macht die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich aus. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine mehr als eine Million Städte auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt sind..

Vermutlich sind in Russland 4 bis 5 Millionen Menschen infiziert, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Fund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird eine Krankheit in Vorbereitung auf eine geplante Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen untersucht wird.

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und sich ihrer Diagnose nicht bewusst ist, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnose (80–90%) aus.

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person nicht in Betracht ziehen, deren Antikörper als notwendigerweise krank befunden wurden. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen..

  • während der Transfusion unzureichendes steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • mit dem Hämodialyseverfahren;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus gelegt. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, hauptsächlich (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte beachtet werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • ein Gefühl der Schwere im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (in 50–75% der Fälle asymptomatisch)..

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • die Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Verbindung von Komplikationen lässt nur auf eine Lebertransplantation des Spenders hoffen.

Was bedeutet es für die Diagnose, dass eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Ergebnis der Analyse vor dem Hintergrund des Fehlens von Beschwerden und Anzeichen der Krankheit auszuschließen, muss die Blutuntersuchung wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich bei Routineuntersuchungen..

Bei wiederholten Analysen wird ernsthaft auf die Identifizierung eines positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C hingewiesen. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Leberhepatozyten verursacht werden können, bestätigt die Infektion einer Person.

Zur zusätzlichen Diagnose wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV), einem anderen genetischen Material, unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion im Blut. Die erhaltenen Informationen über eine beeinträchtigte Leberzellfunktion und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose einer viralen Hepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte es uns, 6 Arten von Genotypen zu identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • Nr. 1 - ist am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und unterscheidet zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und in Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 - typisch für die Länder Südafrikas;
  • Nr. 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - gebildet auf dem Protein der Viruskerne, beginnen anderthalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörper aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Personen verwendet wird, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Das Maximum erreicht nach 5-6 Monaten. Der Indikator spricht nicht über die Aktivität des Prozesses, er kann ein Zeichen für die aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Klassen von Markern (M + G) dargestellt. Nach 3 bis 6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis die Infektion vollständig entfernt ist..

Die Spezies sind mit strukturierten Proteinkomplexen verwandt. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen wie NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Infektionsmerkmale und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht daher die Diagnosekosten in staatlichen medizinischen Einrichtungen erheblich.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen..

Antikörper-Nachweisperioden

Die unterschiedlichen Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen genau zu bestimmen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu verschreiben und einen Kontaktkreis zu bilden.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Antikörperbildung.

Wenn nach der Infektion gebildetArt der Antikörper
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-ns3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und Vergleichseigenschaften von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit zur Identifizierung von HCV-Antikörpern erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht sehr spezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Im zweiten Fall werden nur Proben mit einem zuvor geschätzten positiven oder zweifelhaften Wert in die Studie aufgenommen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurden zweifelhafte Abschlusstests vorgeschlagen, die zusätzlich von mehreren Serien von Reagenzienkits (notwendigerweise 2 oder mehr) verschiedener Herstellerunternehmen getestet werden sollten. Zum Nachweis von Anti-HCV-IgG werden beispielsweise immunologische Reagenzienkits verwendet, mit denen Antikörper gegen die vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachgewiesen werden können. Die Studie gilt als die spezifischste..

Zum primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Kern: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode ist das Immunblotting sehr hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig können Antikörper und Immunglobuline unterschieden werden. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird in der Diagnostik effektiv eine Polymerasekettenreaktionsmethode eingesetzt, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Ergebnissen von Studien ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Im latenten Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase tritt der Erreger im Blut auf, das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Beim Übergang in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Eine vollständige Dekodierung eines umfassenden Antikörpertests kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein negativer Test auf Antikörper bei einem Patienten eine Viruslast aufzeigt. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden..

Bewertung der detaillierten Forschung

Wir geben eine erste (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktionen gestellt. Bei akuter Virushepatitis C - im Blut gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen Typ Core und NS, Mangel an IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G für eine lange Zeit durchgeführt, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, die Beziehung zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG zu klären.

In der akuten Phase beträgt der IgM / IgG-Koeffizient also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und der Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer muss überhaupt auf Antikörper getestet werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss eine Untersuchung auf Antikörper durchgeführt werden:

  • schwangere Frau
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die Blut und seine Bestandteile transfundiert haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Behandlungs- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von Medikamentenbehandlungskliniken, TB- und Geschlechtskrankheiten-Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, speziell. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Eine rechtzeitige Untersuchung auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung durchgeführt werden kann. Schließlich wird Hepatitis C nicht ohne Grund als „sanfter Killer“ bezeichnet. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Mandarinen auf Diät: Ist es möglich, besser zu werden?

Gegenwärtig bevorzugen viele Menschen einen gesunden Lebensstil und eine richtige Ernährung, auch in ihren Diätprodukten, die nützliche Eigenschaften haben, die helfen, in Form zu bleiben.

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Eine allgemeine Blutuntersuchung ergab "weiße Blutkörperchen - 10 Tausend in 1 μl Blut". Was soll ich tun? Ein Zustand, bei dem die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut die festgelegten 9,0 Tausend in einem Mikroliter Blut überschreitet, wird als Leukozytose bezeichnet.