HBsAg-Bluttest - was bedeutet das?

Hepatitis B ist eine schwere Infektion, die mithilfe spezieller Studien diagnostiziert wird. Dem Patienten wird empfohlen, eine Blutuntersuchung durchzuführen. Während des Verlaufs wird HBsAg nachgewiesen - ein Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, das ein Marker für die Krankheit ist. Qualitative Forschung hilft, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Was der HBsAg-Bluttest zeigt

Eine Infektionskrankheit, die schwere Leberschäden verursacht, verursacht die Proteinsubstanz HBsAg, die sich auf der HBV-Membran des Hepatitis B-Erregers befindet und als Oberflächen- oder australisches Antigen bezeichnet wird. Ihr Ziel ist es, sich an die Leberzelle zu binden, mit dem Einbau in die DNA zu beginnen und sie dazu zu bringen, pathogene Proteine ​​zu produzieren. Als Reaktion auf Viren treten im Körper folgende Prozesse auf:

  • Immunität ist aktiviert;
  • Es kommt zur Produktion von Hepatitis B-Antikörpern - Anti-HBs.

Ein HBsAg-Bluttest ist eine Studie, mit deren Hilfe das Fehlen oder Vorhandensein einer Infektionskrankheit festgestellt werden kann. Im ersten Monat nach der Infektion hat der Patient einen hohen Gehalt an Oberflächenantigenen. In Laborstudien kann ein Ergebnis erhalten werden, das wie folgt interpretiert wird:

  • positiv - das Vorhandensein von Hepatitis, die Vorgeschichte der Krankheit, die Beförderung von Infektionen;
  • negativ - das Fehlen einer Pathologie, die Genesung nach einer Krankheit, der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium.

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung auf HBsAg ist obligatorisch, um den Patienten auf chirurgische Eingriffe vorzubereiten. Die Analyse wird Frauen während der Schwangerschaft vor der Geburt verschrieben - die Hepatitis wird von der Mutter auf den Fötus übertragen. Indikationen für das Bestehen von HBsAg sind:

  • Spende;
  • Arbeit in Kinderbetreuungseinrichtungen;
  • Leberzirrhose;
  • Bluttransfusion;
  • das Vorhandensein von Anzeichen von Hepatitis - Gelbsucht, Erbrechen;
  • hohe Spiegel an Leberenzymen;
  • intravenöse Drogenabhängigkeit;
  • ungeschützter Sex mit Gelegenheitspartnern;
  • Vorbereitung auf die Hepatitis B-Impfung;
  • chronische Lebererkrankung.

Ärzte verschreiben eine HBsAg-Analyse für Hepatitis-B-Virusträger. Experten empfehlen, dass jede Person eine solche Blutuntersuchung durchführt. Sie können sich mit dem Virus infizieren, indem Sie Zähne behandeln, Tätowierungen auftragen oder einen Nagelstudio besuchen. Die Studie muss von medizinischem Personal durchgeführt werden, dessen Arbeit mit dem Blut von Patienten verbunden ist:

  • Ärzte, Rettungssanitäter;
  • Injizieren von Krankenschwestern, die Blutentnahmen durchführen;
  • an Gynäkologen;
  • an Zahnärzte;
  • Chirurgen.

Ausbildung

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss der Patient bestimmte Regeln einhalten. Bevor Sie eine Blutuntersuchung auf HBsAg durchführen, müssen Sie sich vorbereiten. Ärzte geben diese Empfehlungen:

  • Schließen Sie zwei Wochen vor der Verabreichung die Verwendung wirksamer Medikamente aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Hören Sie drei Tage lang auf, fetthaltige, würzige Lebensmittel und Alkohol zu essen.
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität, emotionalen Stress für 24 Stunden, hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Morgens Blut auf leeren Magen spenden. Letzte Mahlzeit beim Abendessen.
  • Sie können ohne Einschränkungen Wasser trinken.

Wie man eine Blutuntersuchung macht

Um eine Studie durchzuführen, nimmt ein Patient venöses Blut. Die benötigte Menge an Biomaterial beträgt ca. 10 ml. Die Diagnose erfolgt in Richtung des Arztes, die Ergebnisse werden innerhalb eines Tages erhalten. Bestimmung von HBsAg durchführen:

  • Staatliche medizinische Einrichtungen - Krankenhäuser, Kliniken - kostenlos.
  • Private Labors mit moderner Ausstattung und hochgenauen Ergebnissen. Anonymer Empfang ist möglich. Kosten - im Bereich von 260-400 Rubel.

Wie ist die Studie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Hepatitis B mit HBsAg nachzuweisen. Die Expressmethode, die zu Hause durchgeführt werden kann, nachdem in der Apotheke ein spezieller Test erworben wurde, unterscheidet sich in der Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden. Nach Erhalt eines positiven Ergebnisses ist es erforderlich, in einer medizinischen Einrichtung zusätzliche serologische Diagnosen durchzuführen, um Antigene und Antikörper dagegen nachzuweisen. Während des Express-Tests werden solche Manipulationen durchgeführt:

  • nimm Kapillarblut von einem Finger;
  • auf einen Teststreifen aufgetragen;
  • Bewerten Sie das Ergebnis anhand seiner Farbe.

Genaue Messwerte werden durch Labormethoden ermittelt, bei denen Blut aus einer Vene entnommen wird. Am häufigsten verwenden sie diese Diagnosemethoden:

  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) - Das Biomaterial wird mit Antikörpern und Farbstoffen kombiniert. Wenn Antigen vorhanden ist, tritt eine Farbänderung auf..
  • Polymerasekettenreaktion (PCR) - bestimmt das Virus durch ein DNA-Molekül.
  • Radiologischer Immunoassay (RIA) - verwendet Radionuklide für Forschungszwecke. Bei der Wechselwirkung mit dem australischen Antigen wird Strahlung beobachtet, die durch Instrumente fixiert wird.

Entschlüsselung

Nur ein Spezialist kann die Diagnoseergebnisse auswerten. Es gibt Feinheiten, die bei der Entschlüsselung der erhaltenen Fakten berücksichtigt werden müssen. In einer diagnostischen Studie sind mehrere endgültige Optionen möglich, wobei das Vorhandensein des HBsAg-Hepatitis-B-Virus-Antigens berücksichtigt wird:

  • Negativ;
  • positiv;
  • Falsch negativ;
  • falsch positiv.

Was bedeutet HBsAg negativ?

Wenn das australische Antigen nicht im menschlichen Blut gefunden wird, bedeutet dies immer, dass der Patient gesund ist? Bei der Entschlüsselung eines negativen HBsAg-Ergebnisses sind mehrere Szenarien möglich. Experten sprechen über die Wahrscheinlichkeit solcher Situationen:

  • Das Immunsystem besiegt das Virus, der Patient erholt sich.
  • Hepatitis-B-Patient fehlt.
  • Es gibt eine chronische Form der Infektion, bei der die Reproduktion von Viren so schwach ist, dass bestehende Analysemethoden sie nicht nachweisen können..

Ein negatives Ergebnis bei einer Blutuntersuchung auf HBsAg weist häufig auf solche Prozesse hin, die beim Patienten auftreten:

  • Die rasche Entwicklung eines Leberversagens beginnt. In diesem Fall zerstört das Virus die Leberzellen und hat keine Zeit, sich zu vermehren.
  • Gleichzeitig wird eine Form von Hepatitis B und D beobachtet, die die Konfiguration von HBsAg verändert. Oberflächenantigen nicht nachgewiesen.
  • Eine Person ist mit Hepatitis B infiziert. Das Virus wird während der Analysen nicht erkannt, da es mutiert.

Was ist HBsAg positiv?

Wenn während einer Blutuntersuchung Antikörper gegen ein Oberflächenantigen gefunden werden, ist es möglich, dass eine Person eine akute Form von Hepatitis B hat. Ein positives Ergebnis der Analyse von HBsAg kann in anderen Situationen vorliegen. Bei einem Patienten wird das Virus manchmal unter folgenden Umständen entdeckt:

  • chronische Form der Hepatitis;
  • gesunde Beförderung des Virus;
  • Krankheitsgeschichte;
  • Impfung gegen Hepatitis B-Virus;
  • verminderte Immunität gegen AIDS, anhaltende schwere Krankheit.

Ursachen für falsch positive HBsAg

Nach Erhalt eines positiven Testergebnisses verschreiben die Ärzte den Patienten zwei Wochen später einen erneuten Test, zusätzliche Studien. Dies liegt daran, dass falsch positive HBsAg-Ergebnisse nicht ausgeschlossen sind. Falsche Diagnoseanzeigen können folgende Gründe verursachen:

  • Verletzung der Blutuntersuchung;
  • die Verwendung von Reagenzien geringer Qualität;
  • Mangel an moderner Ausrüstung.

Falsch positive Ergebnisse bei einer Blutuntersuchung auf HBsAg können folgende Faktoren auslösen:

  • unsachgemäß vorbereitete Vorbereitungen für das Bestehen von Tests;
  • das Vorhandensein einer Infektion, die bei hoher Temperatur auftritt;
  • bösartige, gutartige Tumoren;
  • starke Drogen nehmen;
  • Entwicklung von Autoimmunprozessen;
  • Laborfehler
  • Schwangerschaft.

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HBsAg quantifiziert

Das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBsAg) ist ein Protein, das auf der Oberfläche des Virus vorhanden ist und Hepatitis B verursacht. Es kommt bei akuter und chronischer Hepatitis B im Blut vor.

Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus.

Hepatitis-B-Oberflächenantigen.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Hepatitis B ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch das HBV-Virus verursacht wird. Weitere Informationen zur Krankheit: https://helix.ru/kb/item/1727/.

Das HBV-Virus ist eine häufige Ursache für Hepatitis B. Es wird angenommen, dass die tatsächliche Anzahl infizierter Personen die offiziellen Statistiken übersteigt, da bei vielen infizierten Personen nur leichte Symptome auftreten und sie nicht den Verdacht haben, infiziert zu sein. In der Welt sind ungefähr 350 Millionen Menschen mit Hepatitis infiziert und jedes Jahr sterben ungefähr 620.000 daran..

Das HBV-Virus verbreitet sich durch Kontakt mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Sie können sich beispielsweise mit derselben Nadel aus einer Spritze oder durch ungeschützten sexuellen Kontakt infizieren. Es ist auch gefährlich, an Orte zu reisen, an denen Hepatitis B häufig ist. Eine Mutter kann ihr Baby während oder nach der Geburt infizieren. Das Virus wird jedoch nicht durch Nahrung und Wasser oder durch alltäglichen Kontakt übertragen: Händeschütteln, Husten oder Niesen.

Tests auf Bilirubin und Leberfunktion beheben die Krankheit mit Hepatitis, offenbaren jedoch nicht ihre Ursache. Es ist eine Analyse von HBsAg im Blut, die Hepatitis B und das HBV-Virus, das sie verursacht, bestimmt.

Das Hepatitis-B-Virus ist eine DNA, die von einer Proteinkapsel - Cappida - umgeben ist, die für den Prozess der Einschleppung des Virus in die Körperzellen verantwortlich ist. Kapsidproteine ​​heißen HBsAg (aus dem Englischen "Hepatitis B-Oberflächenantigen"), HBcAg ("Hepatitis B-Kernantigen") und HBeAg ("Hepatitis B-Kapselantigen"). Aufgrund ihrer Anwesenheit im Blut kann davon ausgegangen werden, dass eine Person mit einem Virus infiziert ist. Daher ist die Analyse auf das Vorhandensein dieser Antigene eine Standardmethode für die Diagnose von Hepatitis B..

HBsAg ist das Oberflächenantigen von Hepatitis B. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, sich zu vermehren und das HBsAg-Antigen wird ins Blut freigesetzt. Bei akuter Hepatitis B tritt sie 3-5 Wochen nach der Infektion (in den letzten 1-2 Wochen der Inkubationszeit) im Blut auf und bleibt normalerweise bis zum Ende der ersten 2-3 Wochen der Periode klinischer Manifestationen bestehen. Bei chronischer Hepatitis B wird HBsAg in allen Phasen der Krankheit nachgewiesen. Der Nachweis von HBsAg während einer Screening-Untersuchung ist eine Indikation für die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und die weitere Untersuchung auf andere Marker des Hepatitis B-Virus, um die Diagnose zu überprüfen und das Stadium der Krankheit zu klären.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zum Screening auf Infektionen ohne Krankheitssymptome.
  • Um herauszufinden, ob die Krankheit akut oder chronisch ist.
  • Zur Kontrolle der chronischen Hepatitis B..
  • Zum Testen auf Hepatitis B in Risikogruppen oder Blutspendern.
  • Identifizierung früherer Infektionen (im Falle des Erwerbs einer nachfolgenden Immunität).
  • Um herauszufinden, ob sich nach der Impfung eine Immunität entwickelt hat.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn ein Patient Symptome einer akuten Hepatitis hat: Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, dunkler Urin, heller Stuhl, Gelenkschmerzen, ikterische Haut.
  • Beim Screening von Patienten aus den Hochrisikokategorien auf Hepatitis B. Dazu gehören:
    • Gesundheitspersonal, das sich durch versehentliche Schnitte, Injektionen usw. infizieren kann..,
    • Menschen, die in Regionen geboren wurden, in denen HBsAg über 2% verteilt war (die meisten Länder in Asien und Afrika),
    • erhielt nicht rechtzeitig eine Hepatitis-Impfung (in Russland - in den ersten 12 Stunden und einem Monat nach der Geburt),
    • diejenigen, deren Eltern aus Regionen stammen, in denen die Prävalenz von HBsAg 8% übersteigt,
    • Patienten, deren Leberenzymaktivitätsindikatoren (ALT und AST) aus unbekannten Gründen erhöht sind,
    • Patienten mit Krankheiten, die eine Unterdrückung ihres Immunsystems erfordern,
    • schwanger,
    • in engem Kontakt mit infizierten und HBV,
    • AIDS-Patienten.
  • Alle 6-12 Monate bei der Überwachung des Zustands von Patienten mit chronischer Hepatitis B..
  • Vor jeder Bluttransfusion.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 0,05 IE / ml.

Ein Test auf HBsAg im Blut kann entweder separat oder in Kombination mit anderen Tests auf Hepatitis B verschrieben werden. Ihre Ergebnisse werden normalerweise zusammen ausgewertet. Manchmal hängt die Dekodierung des HBsAg-Assays von der Durchführung verwandter Hepatitis B-Tests ab.

HBsAg - positives Ergebnis (erhöhte Werte):

  • frühe akute Infektion,
  • Akute Infektion im Spätstadium, begleitet von Serokonversion,
  • aktive chronische Infektion (normalerweise mit Leberschäden verbunden),
  • chronische Infektion mit geringem Risiko für Leberschäden (Stadium des Virusträgers).

HBsAg - negatives Ergebnis (Konzentration innerhalb normaler Grenzen):

  • Mangel an aktiver Infektion,
  1. vorübergehende Infektion (Stadium der Genesung), Immunität aufgrund einer spontanen Infektion,
  • Impfimmunität.
  • Selbst wenn keine Hepatitis B-Symptome auftreten, kann HBV die Leber schädigen und sich auf andere ausbreiten. Daher besteht bei Verdacht auf eine Infektion der rechtzeitige Durchgang von Tests, einschließlich des HBsAg-Tests, sehr wichtig.
  • HBsAg-Antigen wird während der Erholungsphase nicht im Blut nachgewiesen.
  • Virushepatitis A. Kontakt-Screening
  • Virushepatitis A. Kontrolle der Wirksamkeit nach der Behandlung
  • Virushepatitis C. Tests zur Ersterkennung der Krankheit. Kontaktprüfung
  • Virushepatitis C. Tests vor Beginn der Behandlung
  • Virushepatitis C. Kontrolle der Virusaktivität während und nach der Behandlung
  • Laboruntersuchung der Leber
  • Leberfunktion
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT)
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (Gamma-GT)

Wer verschreibt die Studie?

Spezialist für Infektionskrankheiten, Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Kinderarzt.

Was bedeutet HbsAG in einer Blutuntersuchung?

7 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1016

Die Laborblutmikroskopie gilt als eine der hochpräzisen Methoden zur Diagnose von Pathologien innerer Organe. Eine separate Art der Analyse basiert auf dem Nachweis gefährlicher und fremder Substanzen (Antigene) im Blut, die Marker für das Vorhandensein von bakteriellen und viralen Infektionen sind. Ein in einem Bluttest nachgewiesener HbsAG-Marker ist ein Hinweis auf eine Virushepatitis B-Infektion..

HbsAg (wörtlich: Hepatitis B-Oberflächenantigen) ist ein Virus-Außenhüllprotein (HBV), das als Indikator für den Nachweis von Serumhepatitis B verwendet wird. Das Eindringen von Hepatadaviren in den Körper löst eine Reaktion des Immunsystems aus, um spezifische Immunglobuline (Antikörper) zu produzieren - Zellen, die dagegen schützen Einbruch.

Zur Diagnose von Hepatitis A und C wird eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Anti-HCV und Anti-HAV durchgeführt. Die mutmaßliche Hepatitis B wird durch eine Blutuntersuchung auf Hbs-Antigen bestimmt. Die Korrelation von Antigenen und Antikörpern bildet den Immunkomplex, der die Grundlage für die Herstellung eines Impfstoffs bildet. Dieses Merkmal ist für HbV einzigartig, da es DNA-Moleküle enthält. Hepatitis B-Impfstoff mit 100% iger Schutzgarantie.

Hepatitis B-Infektion

Hepatitis B ist eine schwerwiegende ansteckende (infektiöse) Erkrankung der Leber infektiöser Natur. Die Gefahr für andere ist nicht nur ein Patient mit einer diagnostizierten Krankheit, sondern auch ein Träger des Virus. Eine solche Definition wird einer Person gegeben, die den Erreger selbst und seine spezifischen Immunglobuline im Blut hat, aber es gibt keine ausgeprägte Symptomatik der Krankheit.

Offizielle medizinische Statistiken in Russland sind etwa 5 Millionen Träger von Hepatitis. Die Inkubationszeit (versteckt) vom Zeitpunkt der Invasion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome variiert zwischen 35 Tagen und drei Monaten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Virus auf der Oberfläche von Hepatozyten (arbeitenden Leberzellen) fixiert, eine Erhöhung seiner Konzentration und anschließende Absorption durch die Leberzellen.

Ferner unterwirft HBV Hepatozyten und programmiert sie neu, um seine eigenen viralen Säuren und Proteine ​​zu produzieren. Danach erscheinen virale Antigene und Anti-Hbs (Antikörper gegen das Oberflächenprotein des Hepatitis B-Virus) im systemischen Kreislauf und können während der Analyse nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im Blut bleibt während der akuten Phase der Krankheit bestehen.

Die Stadien der Entwicklung der Krankheit umfassen:

  • Die Inkubationszeit (Einführung und Fixierung des Virus). Asymptomatisch.
  • Prodromales Stadium vom Auftreten der ersten Anzeichen bis zu einem ausgeprägten Krankheitsbild.
  • Akutes Ikterusstadium mit starken Schmerzsymptomen und äußeren Erscheinungsformen.

Wenn nach einer akuten Periode keine Erholung eintritt, entwickeln sich nach einer der folgenden Optionen negative Folgen:

  • Schweres Stadium mit Hepatitis D..
  • Chronisch aktives Stadium (20% führen zu Leberzirrhose, 2% fallen auf hepatozelluläres Karzinom, sonst Leberkrebs).
  • Chronisches Remissionsstadium.

Indikationen und Vorbereitung für eine Blutuntersuchung auf HbsAg

Eine Studie zum Hbs-Antigen wird durchgeführt:

  • mit einer vermuteten Diagnose von Hepatitis B (Manifestation ausgeprägter Anzeichen und symptomatischer Beschwerden des Patienten);
  • bei signifikanten Abweichungen der Werte von Leberenzymen in den Ergebnissen der Blutbiochemie;
  • mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen (Zirrhose, Krebs, Hepatose).
  • mit diagnostizierten Fällen von Hepatitis B in unmittelbarer Nähe des Patienten.

Routinemikroskopie zur Analyse von HbsAG ist vorgeschrieben:

  • medizinisches Personal in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Mitarbeiter von Kinder-Sondereinrichtungen;
  • Frauen im ersten und letzten Trimester der Perinatalperiode (auch Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden);
  • Drogenabhängige bei der Registrierung für Drogenabhängigkeit;
  • Hepatitis-Patienten (als Kontrolle der laufenden Therapie);
  • Patienten in Vorbereitung auf die Operation.

Im Zweifelsfall kann die Analyse nach Kontakt mit einer infizierten Person und zu Präventionszwecken selbst durchgeführt werden. Die Vorbereitung für die Blutspende umfasst ein 8-12-stündiges Fasten vor dem Eingriff, die Verweigerung der Einnahme von Medikamenten mindestens drei Tage vor der Analyse.

Viruserkennungsmethoden

Innerhalb des Labors kann eine Blutuntersuchung auf HbsAG auf folgende Weise durchgeführt werden:

Eine zusätzliche Diagnose ist die PCR (Polymerasekettenreaktion) zur Bestimmung des Genotyps (DNA) des Pathogens. ELISA (Enzymimmunoassay) wird in zwei Stufen durchgeführt. In erster Linie wird dem Antigen Blutserum zugesetzt, und Moleküle von Immunzellen differenzieren seine Zugehörigkeit zum System.

Wenn das Antigen als "fremder" Antikörper der Immunzelle erkannt wird, versucht es, das gefährliche Objekt in den Ring aufzunehmen (einen Immunkomplex zu bilden) und es zu eliminieren. In der zweiten Phase der Studie wird ein Enzym an den gebildeten Komplex gebunden, dessen Farbe sich in Abhängigkeit von der Antigenkonzentration im Blutserum ändert.

RIA (radiologische Immunanalyse) basiert auf der Korrelation von Antigen und Radionukliden. Im Falle einer positiven Reaktion (Vorhandensein eines Virus) wird die Strahlungsintensität (Hbs-Gehalt des Antigens) auf einem speziellen Gerät reflektiert. Um das Virus selbst zu identifizieren, wird eine qualitative Bewertungsmethode verwendet. Um das Stadium der Krankheit festzustellen, wird eine quantitative Methode verwendet..

ELISA und RIA sind diagnostische Methoden der dritten Generation. Ihre Vorgänger waren:

  • RPG (Fällungsreaktion im Gel);
  • WIEF (Gegenimmunelektrophorese);
  • CSC (Komplementfixierungsreaktion);
  • RLA (Latexagglutinationsreaktion);
  • MFA (Verfahren für fluoreszierende Antikörper);
  • IEM (Immunelektronenmikroskopie).

In der Apotheke können Sie einen Express-Test zur Diagnose von Hepatitis B kaufen. Das Ergebnis ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus zu bestätigen oder zu leugnen, unterscheidet jedoch nicht zwischen Titer und Antigenkonzentration. Wenn Tests zu Hause zu einem positiven oder zweifelhaften Ergebnis führen, muss eine detaillierte klinische Diagnose durchgeführt werden.

Zusätzliche Hepatitis B-Marker

Bei der erweiterten Diagnose wird eine ganze Reihe von Indikatoren (Markern) auf maximale Genauigkeit des Ergebnisses untersucht. Nach der Anpassung und der Niederlage von HbsAG-Hepatozyten und dem Übergang der Krankheit in das akute Stadium erscheinen regelmäßig andere Antigene und Antikörper des Hepatitis-Virus im Körper. Durch ihr Vorhandensein kann eine latente Hepatitis oder eine asymptomatische Infektion bestimmt werden.

HBsAb (Antikörper gegen das Oberflächenvirus)HBcAg (Kernantigen)HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen)HBV-DNA (Virus-DNA)HBeAb
verwendet, um Hepatitis zu erkennenfehlt im Blut, ist aber durch histologische Untersuchung von Leberbiopsiematerialien gut definiertDas Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet den Übergang der Krankheit in das akute Stadiumzeigt das Vorhandensein, die Synthese und die Reproduktion des Virus anzeigt das Anfangsstadium der Beseitigung der Krankheit an (Genesung)

Um die gleichzeitige Hepatitis D zu diagnostizieren, wird eine Blutmikroskopie auf das Vorhandensein des HDAg-Antigens, der IgM-Antikörper gegen HDV und des IgG gegen HDV durchgeführt.

Analyseergebnisse

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer qualitativen Analyse gibt es zwei Möglichkeiten für die endgültige Schlussfolgerung:

  • fehlende Infektion - HbsAG negativ "-";
  • das Vorhandensein eines Virus im Körper - HbsAG positiv "+".

In einer quantitativen Studie ist ein Ergebnis von weniger als 0,05 IE / l ein Referenzwert und wird mit einem negativen Wert gleichgesetzt. Wenn die Norm überschritten wird, liegt eine Infektion mit Hepatitis vor. In einer erweiterten Studie erhält der Patient ein Analyseprotokoll, in dem „+“ positive Reaktionen auf das Vorhandensein von Markern anzeigt: „-“ - negativ, und die Ergebnisse werden erläutert.

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
akutes Stadium++-++
chronisches Stadium+ (aktive Form), - (integrative Form)+sowohl + als auch -+ oder -+ oder - (integrative Form)
eine Geschichte von Hepatitis-+sowohl + als auch ---
Beförderung des Virus++---
das Vorhandensein einer winzigen Menge Virus aufgrund von Impfungen-----

Die integrative Form ist der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium (Integration des Virus in Hepatozyten). Wenn die nachgewiesenen Antikörper und Antigene, dh das Ergebnis der HBsAg-Analyse, positiv sind, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis oder eines chronischen Verlaufs der Pathologie. Der Patient ist Träger des Hepatitis-Virus. Hepatitis B hat in der Vergangenheit Resteffekte der Impfung.

HbsAG negativ nach qualitativer Analyse:

  • das völlige Fehlen des Virus oder die Genesung nach einer Krankheit;
  • latente chronische Form (das Immunsystem reagiert nicht);
  • eine Veränderung des Oberflächen-Hb aufgrund einer Kombination von Hepatitis B und D (zwei nicht nachweisbare Viren sind vorhanden);
  • Virusmutation.

Um die Diagnose einer Hepatitis eindeutig zu widerlegen, ist eine quantitative Analyse erforderlich. Unter dem Einfluss einiger Faktoren (Verletzung des Bluttestprozesses, Verwendung von Reagenzien geringer Qualität) können die Ergebnisse falsch positiv oder falsch negativ sein. In diesem Fall ist ein erneuter Test auf HBsAG nach 14 Tagen angezeigt..

zusätzlich

Wenn der Verdacht auf Hepatitis B besteht oder positive Ergebnisse erzielt werden, wird dem Patienten alle 10 Tage Folgendes verschrieben:

  • Blutbiochemie. Zunächst werden der Gehalt an Leberenzymen ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Bilirubinparameter bewertet.
  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Abweichung von roten Blutkörperchen, Hämoglobin, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und ESR.
  • Allgemeine Urinanalyse. Das Vorhandensein von Protein, Leukozytose.
  • Histologische Untersuchung der Leber.

Zusammenfassung

Hepatitis bezieht sich auf schwere Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebsprozessen und den Tod bedrohen. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nur in 10% der Fälle verzeichnet. Eine Blutuntersuchung auf HBsAg ist der informativste Weg, um eine Krankheit zu erkennen. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, den Kampf gegen das Virus bereits in der Anfangsphase seiner Einführung zu beginnen.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient seine Lebenserwartung im Durchschnitt um 10-15 Jahre erhöht. Die Immunität gegen das Virus wird nur durch Impfung garantiert. Die Impfung erfolgt in drei Schritten: primär, wiederholt (nach einem Monat), fixiert (nach sechs Monaten). Kinder werden intramuskulär injiziert, Erwachsene in den Unterarm.

HBsAG-Bluttest: Was es bedeutet, Abschrift der Ergebnisse

Sehr oft muss man sich beim Besuch einer Klinik oder vor einem Krankenhausaufenthalt der Tatsache stellen, dass zusätzlich zu einer allgemeinen Blutuntersuchung, verschiedenen biochemischen Studien, HIV-Tests und Syphilis eine Blutuntersuchung für HBsAG vorgeschrieben wird. Auch wird diese Studie häufig von einem Arzt für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen oder Hepatologen verschrieben, die Lebererkrankungen diagnostizieren.

Wie immer haben die Leute viele Fragen und wissen nicht, wen sie ihnen stellen sollen. Was bedeutet diese Analyse, welche Indikationen gibt es für ihren Zweck, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe diagnostiziert werden? Wie man sich auf eine Analyse vorbereitet und was eine erschreckende Abkürzung wie HBs AG bedeutet?

Was ist HBsAg??


HBsAg sind Hepatitis-B-Virus-Antigen-Protein-Antigene, die sich auf der Oberfläche jedes Virus befinden.
Nach dem Eintritt in den menschlichen Körper setzt sich das Virus in den Leberzellen ab und beginnt den aktiven Teilungsprozess. Neue Viruspartikel aus den Leberzellen gelangen wieder in das Blut, das HBsAg-Volumen nimmt zu und in diesem Stadium können Sie bereits ein positives Bluttestergebnis sehen.

Das Immunsystem des Patienten beginnt wiederum mit der aktiven Produktion von Antikörpern gegen das ankommende Virus, wodurch die Heilung der Krankheit möglich wird.

Wer muss regelmäßig getestet werden

Theoretisch kann Hepatitis B von jedem infiziert werden, der keinen Impfstoff gegen diese Krankheit hat. Deshalb sollte jede nicht geimpfte Person mindestens alle paar Jahre und vorzugsweise jedes Jahr Blut für die Bestimmung von HBsAg spenden.

Folgende Personengruppen müssen analysiert werden:

  • schwangere Frau;
  • Kinder, die von einer Mutter geboren wurden, die das Virus trägt;
  • Ärzte, die sogar theoretischen Kontakt mit Trägern des Virus haben;
  • Blut- oder Organspender;
  • Patienten vor der Operation oder dem Krankenhausaufenthalt;
  • Menschen, die sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen;
  • Verwandte, die mit den Überträgern des Virus im selben Gebiet leben;
  • Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Patienten mit Verdacht auf Leber-, Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen;
  • Rückkehr von der Armee oder von Haftorten;
  • Vor der Hepatitis-B-Impfung ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

Im Falle einer positiven Antwort führen die Ärzte erneut eine Blutuntersuchung auf HBs-Antigen durch, um den Fehler zu beseitigen. Auch ein Merkmal des Immunsystems kann eine positive Reaktion hervorrufen, dann wird zum zweiten Mal eine andere Forschungsmethode verwendet.

Indikationen zur Analyse

Für folgende Indikationen ist ein Screening auf Hepatitis B erforderlich:

  • bei der Arbeit mit Blut: unter Laborbedingungen, in der Gynäkologie und Zahnmedizin;
  • bei Schwangerschaft registriert vor der Geburt;
  • bei der Arbeit in Waisenhäusern, Internaten;
  • wenn Sie mit einer Person mit Hepatitis B leben;
  • mit Zirrhose und anderen schweren Lebererkrankungen;
  • mit einem hohen Gehalt an Leberenzymen;
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • vor der Blutspende während der Transfusion;
  • mit venöser Drogenabhängigkeit und sexuell übertragbaren Krankheiten.

HBsAg-Tests werden auch durchgeführt, wenn der Patient Symptome beobachtet, die für Hepatitis B spezifisch sind.

Wie man Hepatitis B kennt

Wie oben erwähnt, lebt Hepatitis B im menschlichen Körper mit Beginn der Inkubationszeit heimlich. Die ersten Symptome treten über einen anderen Zeitraum auf, durchschnittlich 55-60 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Je nach Belastung des menschlichen Körpers besteht die Krankheit aus drei aufeinander folgenden Stadien des Verlaufs:

  • präikterisch;
  • gefolgt von akuten Symptomen;
  • und wenn keine Genesung stattgefunden hat, fließt die Krankheit in ein schweres Stadium;
  • Danach kann es zu einer chronischen Form der Hepatitis kommen.

Bevor die Anzeichen einer akuten Hepatitis B vollständig auftreten, tritt die prodromale (präikterische) Phase auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • die Schwäche;
  • Temperaturanstieg auf 37 ° C;
  • Verletzung der Konsistenz von Kot und seiner Farbe;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Schwere und Druck im rechten Hypochondrium;
  • Hautausschlag und Flecken können auf der Haut einer Person auftreten, die Abdeckung wiederum juckt.

Diese Symptome können mild oder nicht vorhanden sein. Es ist möglich, dass sie sich so schwach manifestieren, dass selbst Gedanken über die Krankheit nicht folgen.

Die Prodromalperiode im Körper dauert bis zu einem Monat, ihr Ende geht mit einer Zunahme der Leber sowie einer Veränderung der Milzgröße einher. Die folgenden Symptome weisen auch auf das Ende der Präikterie hin:

  • farbloser Kot;
  • eine Zunahme von ALT und AST im Blut;
  • und bei der Analyse des Urins bei einer kranken Person kommt es zu einem Anstieg des Urobilinogens.

Sobald die Haut und die Sklera der Augen gelb werden, können wir über den Beginn einer akuten Virushepatitis sprechen. Ein charakteristischer Anstieg des Bilirubins ist im Blut festzustellen. Gelbsucht im Körper kann bis zu sechs Monate dauern.

Nach der akuten Form kann die Situation einen der folgenden Wege gehen:

  1. Beitritt von Hepatitis D - Superinfektion;
  2. fulminante schwere Fortsetzung der Krankheit;
  3. Überlauf in das chronische Stadium mit aktivem Verlauf der Symptome:
  • Krebs (Karzinom) der Leber;
  • Leberzirrhose.
  1. Überlauf in ein stabiles chronisches Stadium:
  • mit möglicher vollständiger Unterdrückung des Virus;
  • die Entwicklung von Pathologien des menschlichen Körpers, die nicht mit der Leber zusammenhängen.
  1. vollständige Genesung (Genesung).

Wenn die Hepatitis schwerwiegend wird, gibt es:

  • Störungen im Zentralnervensystem;
  • ALT überschreitet AST;
  • schwere Störungen im Magen-Darm-Trakt;
  • häufige Blutungen der Schleimhäute;
  • Die ESR-Werte in einer Blutuntersuchung fallen auf 2-4 mm / Stunde.

So seltsam es auch klingen mag, in den meisten Fällen der Krankheit wird Hepatitis B nicht mit wirksamen spezifischen Medikamenten behandelt. Die wichtigsten Verabreichungswege sind leberunterstützende Hepatoprotektoren, Vitamin-Mineral-Komplexe, Medikamente zur Linderung von Körpervergiftungen sowie starkes Trinken und eine leberschonende Ernährung.

Methoden zur Behandlung von Virushepatitis

Die Behandlung von viralen Lebererkrankungen sollte umfassend sein. Eine antivirale Grundtherapie wird verschrieben. Gebrauchte Medikamente, die die klinischen Manifestationen der Krankheit lindern. In der akuten Phase werden Bettruhe und starkes Trinken empfohlen..

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung verwendet:

  • antiviral (Lamivudin, Entecavir);
  • Interferone (Alpha-Interferon N);
  • Entgiftungslösungen (kristalloide Lösungen, Dextrane);
  • krampflösende Mittel (Drotaverin, Eufillin);
  • UDCA-Vorbereitungen (Ursosan, Ursofalk);
  • Kortikosteroid-Medikamente (Prednison);
  • Hepatoprotektoren (Livolin Forte, Essential Forte);
  • Kaliumpräparate (Panangin, Asparkam);
  • Lactulose.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird dem Patienten eine Diät verschrieben - Tabelle Nummer 5. Die Ernährung sollte umfassend und vollständig sein. Diät: mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen. Fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel und Konserven sind ausgeschlossen. Vollständige Ablehnung von Alkohol empfohlen.

Welche Marker bestimmen Hepatitis B.

Der HBsAg-Marker ist der erste, primäre Indikator für virale Hepatitis B, aber kein Unikat. Neben ihm werden bei der Diagnose auch andere Antigene berücksichtigt..

Weitere Details dazu finden Sie in der folgenden Tabelle..

Hepatitis B-Marker
MarkerWie wird die Definition gelesen??Was macht es aus?
HBsAbSchutzantikörper, die auf HBV-Oberflächenantigen reagierenEin HBsAb-Bluttest wird verwendet, um eine frühere Krankheit, durch den Impfstoff verabreichte Antikörper oder die Bestätigung einer Hyperimmunhepatitis nach den ersten Wochen nach der Infektion festzustellen.
HBeAb oder Anti-HBeAntikörper gegen Angina "e"Das bei fast allen Patienten nachgewiesene Antigen "e" zeigt den Beginn einer vollständigen Genesung an.
HBcAb IgMM Antikörper gegen KernantigenAntikörper werden 60 Tage nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Ein positiver Test auf HBcAb-IgM zeigt ein akutes Stadium oder eine Infektion an. Es ist auch ein Indikator für aktive destruktive Prozesse in der Leber..
HBcAgKernantigenEs wird nicht im Blut nachgewiesen, sondern durch Untersuchung einer entnommenen Leberbiopsie.
HBV-DNAHepatitis-B-Virus-DNA-ProbenEin positiver Test bedeutet das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut und die Bestätigung der Krankheit.
HBcAbAntikörper, die eine oder zwei Wochen nach HBsAg nachgewiesen wurdenWird verwendet, wenn Zweifel an der Richtigkeit von HBsAg in Kombination mit HBcAg bestehen.

Bestätigte Hepatitis B benötigt eine zusätzliche Diagnose des Hepatitis-Deltas.

Das Hepatitis-D-Virus (oder die Delta-Infektion) ist ein Virus, das eine Hepatitis-D-Infektion verursacht. Für seine Entwicklung ist eine vorherige Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus erforderlich. Um den Gesundheitszustand der Superinfektion zu überprüfen, werden die in der folgenden Tabelle beschriebenen Marker verwendet.

Hepatitis-D-Marker
MarkernameWie wird die Definition gelesen??Was macht es aus?
HDAgDelta Special Antigen.Ein positives Testergebnis zeigt Hepatitis D an.
HDV-RNABestimmung des Vorhandenseins von Virus-RNA im BlutDer Marker zeigt das Vorhandensein einer Delta-Infektion im menschlichen Körper an.
IgM Anti-HDVKlasse-M-Delta-InfektionsantikörperBestimmt die Markierung der Teilung des Krankheitsvirus.
IgG Anti-HDVHepatitis-D-Antikörper der Klasse G.Geben Sie die übertragene Hepatitis D oder deren Vorhandensein an.

Zusammenfassung

Hepatitis bezieht sich auf schwere Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebsprozessen und den Tod bedrohen. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nur in 10% der Fälle verzeichnet. Eine Blutuntersuchung auf HBsAg ist der informativste Weg, um eine Krankheit zu erkennen. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, den Kampf gegen das Virus bereits in der Anfangsphase seiner Einführung zu beginnen.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient seine Lebenserwartung im Durchschnitt um 10-15 Jahre erhöht. Die Immunität gegen das Virus wird nur durch Impfung garantiert. Die Impfung erfolgt in drei Schritten: primär, wiederholt (nach einem Monat), fixiert (nach sechs Monaten). Kinder werden intramuskulär injiziert, Erwachsene in den Unterarm.

Qualitative und quantitative Analyse

Es gibt zwei Arten von HBsAg-Analysen:

Eine qualitative Analyse wird verwendet, um eine genaue Antwort zu erhalten - liegt ein Hepatitis B-Virus im Blut vor oder nicht? In der Mehrzahl reicht diese Analyse allein aus, um zu verstehen, ob eine Person krank ist oder nicht.

Die quantitative Analyse wird verwendet, um die Menge an australischem Antigen im Blut zu bestimmen. Eine quantitative Analyse wird nur bei einer positiven qualitativen Analyse vorgegeben. Eine quantitative Analyse wird bei Indikatoren von weniger als 0,05 IE / ml als negativ angesehen. Wenn das Ergebnis der Analyse mehr als 0,05 IE / ml beträgt, sollte sie als positiv angesehen werden.

Wie wird HBsAg-Forschung durchgeführt??

Die HBsAg-Analyse wird auf zwei diagnostische Arten durchgeführt:

  • Express-Methode - auch zu Hause möglich und zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Antigen im Blut an;
  • serologische Labormethode - wird bei der Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen verschrieben, liefert ein genaueres und vollständigeres Bild der Krankheit und wird von einem Laborassistenten durchgeführt.

Wie man eine Expressmethode durchführt?

Sie können einen solchen Test zur Bestimmung der Krankheit in einer Apotheke kaufen. Er wird kostenlos im Freiverkehr verkauft. Um eine "Heimstudie" zum HBs-Antigen durchzuführen, reicht es aus:

  • Desinfizieren Sie jeden bequemen Finger an der Hand mit Alkohol.
  • Machen Sie eine Punktion zu einem am Test angebrachten Vertikutierer.
  • Drücken Sie einen Finger, damit Blut freigesetzt wird.
  • Tropfen Sie 3 Tropfen Blut pro Test, ohne einen Finger zu berühren.
  • Warten Sie eine Minute. Tragen Sie anschließend die Lösung aus dem Testkit auf den Streifen auf.
  • Warten Sie weitere 10-15 Minuten, um das Ergebnis anzuzeigen.

Wie wird die Labordiagnostik durchgeführt??

Eine spezielle Vorbereitung zum Bestehen der Analyse ist nicht erforderlich. Die einzige Bedingung ist, dass Sie die Analyse auf nüchternen Magen bestehen müssen. Vor der Analyse sollten sich 10-12 Stunden lang keine Lebensmittel im Magen befinden.

Benötigen Sie venöses Blut, 5 oder 10 ml. Das Ergebnis ist normalerweise nach 2 Tagen fertig. Die Einstichstelle an der Hand wird mit einem in Alkohol getränkten Alkoholtuch oder Watte abgewischt. Die Blutkonzentration in der Vene wird durch Anlegen eines Tourniquets erhöht. Nach einer Punktion mit einer Nadel und dem Beginn der Blutentnahme wird das Tourniquet geschwächt und der Rest des Blutes gelangt zum Arzt.

Derzeit gibt es drei Generationen von Methoden zur Diagnose der Krankheit..

  1. Reaktion im Gel - RPG (Dekodierung der Abkürzung klingt nach Niederschlag im Gel);
  2. Die zweite Generation der Diagnostik hat mehrere Ansätze:
  • Gegenimmunelektrophorese;
  • Latexagglutinationsreaktion;
  • Immunelektronische Mikroskopie;
  • Komplementfixierungsreaktion;
  • Fluoreszierende Antikörpermethode.
  1. Die dritte Generation der Krankheitsforschung wird ebenfalls mit verschiedenen diagnostischen Methoden durchgeführt:
  • Radioimmunanalyse;
  • Reverse passive Hämagglutinationsreaktion;
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay.

Studienvorbereitung

Um zu testen, ob das Antigen genau ist, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Dies erfordert:

  • Drogen in 1-2 Wochen ausschließen;
  • Trinken Sie 2-3 Tage lang keinen alkoholischen, fettigen und gebratenen Alkohol.
  • körperliche Aktivität in 1-2 Tagen begrenzen;
  • Rauchen Sie keinen Tag vor der Analyse.
  • Essen Sie nicht 10-12 Stunden vor dem Studium.

Schließen Sie Rauchen und Alkohol aus, bevor Sie Blut spenden

Eine Analyse sollte am Morgen von 8 bis 12 Uhr durchgeführt werden. Es ist notwendig, Kaffee und starken Tee vor der Forschung abzulehnen.

Normen der Analyse

Eine vollständige Beratung zu den Ergebnissen der Analyse kann nur der behandelnde Arzt leisten. Wenn Sie jedoch das Ergebnis der Diagnose zur Hand haben, können Sie die Diagnose anhand der folgenden Tabelle ungefähr verstehen, bevor Sie in sein Büro gehen.

Wie man die Diagnose aus Hepatitis B-Tests versteht?
Akutes Stadium der Hepatitis B.Chronische Hepatitis B.Vorherige Hepatitis B.Gesunde Hepatitis-BeförderungRaten nach der Impfung
HBsAg+"+" Bei aktiver Hepatitis B.
Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form
- -+- -
HBeAg"+" Mit wilder Belastung
"-" mit Mutante
"+" Bei aktiver Hepatitis B.
Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form
- -- -- -
Anti-HBs- -- -+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.+
Anti HBe- -Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.- -- -
Anti HBc++++- -
Anti-HBc-IgM+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.- -- -- -
HBV-DNA+"+" Bei aktiver Hepatitis B.
Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form
- -- -- -

Unabhängig davon ist der Zustand der latenten chronischen Hepatitis B, die Auflösung ihres akuten Stadiums sowie das Vorhandensein einer Immunität gegen eine frühere Krankheit ohne Antwort des Immunsystems mit denselben Analyseparametern zu erwähnen. Die gleichen Ergebnisse können mit einem falsch positiven Analyseergebnis erhalten werden..

Wie man die Diagnose aus Hepatitis B-Tests versteht?
Zuvor übertragene Hepatitis B ohne Reaktion des ImmunsystemsAuflösung des akuten Stadiums der Hepatitis B.Latente chronische Hepatitis B.Falsch positiv
HBsAg- -
HBeAg- -
Anti-HBs- -
Anti-HBeSowohl "+" als auch "-" sind möglich
Anti-HBC+
Anti-HBc-IgM- -
HBV-DNA- -

Positives Ergebnis

Ein positives HBsAg bedeutet, dass der Verdacht auf Hepatitis B oder das Vorhandensein seines Virus im Blut besteht. Um die Diagnose endgültig zu bestätigen, müssen auch die Ergebnisse von Lebertests und HBV-DNA sowie eine erneute Untersuchung (HBsAg) eingeholt werden. Dies ist zwingend erforderlich, um die Fehlerwahrscheinlichkeit im ersten Fall auszuschließen.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein positives Diagnoseergebnis fehlerhaft ist. Der Grund dafür können gestörte Analyseprozesse oder schlechte Reagenzien sein..

Zur Bestätigung der Analyse wird der Arzt auch die Fibroelastometrie verschreiben - ein innovatives Verfahren zur Beurteilung des Leberzustands mithilfe elektromagnetischer Impulse.

Trotzdem sollte man nach Erhalt eines positiven Ergebnisses der Studie nicht in Panik geraten, da das akute Stadium der Hepatitis B mit rechtzeitiger und angemessener Behandlung immer spurlos geheilt wird. Wenn die akute Form unbemerkt blieb, kann eine chronische Form der Krankheit diagnostiziert werden, die wie die akute einer sofortigen und recht wirksamen Behandlung unterzogen wird..

Die Behandlung, die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes und der Verlauf der Einnahme der Medikamente werden ausschließlich vom für den Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Hepatologen zuständigen Arzt verschrieben. Wenn der Patient Träger des Virus ist, das akute Stadium jedoch nicht auftritt, ist eine Behandlung dieses Zustands nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig, regelmäßig Untersuchungen durchzuführen und Blut für die Analyse zu spenden, um die Situation vollständig zu kontrollieren.

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der HBsAG-Blutuntersuchung sind qualitativ. Dies bedeutet, dass das Labor die Antwort gibt: entweder Ja oder Nein, positiv oder negativ. Mit dieser Art der Analyse werden keine anderen Marker hergestellt, die das Vorhandensein von Hepatitis bestätigen..

Die Interpretation des negativen Ergebnisses ist im Artikel „HBs-Ag negativ“ ausführlich beschrieben..

Für den Fall, dass dieses Antigen im Serum nachgewiesen wird, werden immer wieder wiederholte Tests durchgeführt. Und nur wenn der Retest erneut positiv ist, liefert das Labor das Endergebnis. Dies bedeutet, dass das Blutserum bis dahin im Labor aufbewahrt wird, bis Sie gegebenenfalls eine zweite Studie durchführen müssen.

Es ist sehr selten, aber es kommt vor, dass ein zweiter Test zweifelhaft ist, oder wenn wir richtig sagen, bestätigte ein Test mit Immunhemmung die Spezifität nicht. In diesem Fall wird empfohlen, nach einiger Zeit einen Test durchzuführen..

Die Ursachen des Hepatitis-Antigens weisen immer auf das Vorhandensein einer Hepatitis hin. Im Körper des Patienten befindet sich ein Virus. Das kann sein:

  • oder eine akute Form der Krankheit;
  • oder chronische Hepatitis;
  • oder der Patient kann ein Antigenträger sein, dh ein Träger des Hepatitis-B-Virus.

Bei der Bestätigung ist es notwendig, die Situation mit dem Spezialisten für Infektionskrankheiten, mit dem Hepatologen zu verstehen, spezifische Antikörper zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen.

Bei einem negativen Ergebnis ist die Situation viel interessanter. Wenn das australische Antigen nicht nachgewiesen wird, gibt es weitere Situationen:

  • Der Patient ist gesund, er hat keine Hepatitis. Gegenwärtig wird jedoch niemand eine solche Diagnose nur auf der Grundlage dieser einen Analyse stellen. Hierzu ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.
  • Der Patient hat eine Erholungsphase und befreit sich vom Virus. Die Immunität gegen das Virus besiegt die Infektion.
  • Eine chronische Form der Krankheit, aber nur die virale Reproduktion weist eine sehr niedrige Replikationsrate auf. Und diese Reproduktion liegt unter der Empfindlichkeitsschwelle der bestehenden Diagnosemethode;
  • Es kann sich auch um eine bösartige Hepatitis handeln. Es wird sich sehr schnell entwickeln und Leberversagen entwickeln, und das Virus wird einfach keine Zeit haben, sich zu vermehren, weil es Zellen zerstört;
  • Mutationen existieren auch in Viren. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient immer noch an Hepatitis B leidet, aber nur dieses Antigen ist defekt und wird durch Labortests nicht nachgewiesen.
  • Die schwierigste Option kann existieren. Für den Fall, dass der Patient sofort eine gemischte Hepatitis hat, dh B und D, „kippt“ das Hepatitis-D-Virus das Hepatitis-B-Antigen, so dass es zu seiner Hülle wird. Diese Art von „Parasitismus“ zwischen Viren ist nicht erkennbar: Schließlich ist Virus D ein defektes Virus B und kann sich ohne dieses Virus nicht vermehren. All diese Prozesse verändern die Konfiguration des australischen Antigens und werden auch für die Laborforschung schwer fassbar..


Nach der Impfung erscheinen Antikörper gegen das australische Antigen im Blut des Patienten, nicht jedoch das Antigen selbst..

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass das australische Antigen der früheste und zuverlässigste Marker für die Prozessaktivität ist. Nach einer Infektion mit Hepatitis kann sie am Ende der zweiten Woche mit hochempfindlichen Methoden im Blutplasma nachgewiesen werden. Meistens tritt es bei herkömmlichen Diagnosemethoden jedoch anderthalb Monate nach der Infektion auf.

Um jedoch eine genaue Diagnose und Prognose zu stellen, reicht diese Studie nicht aus. In dem Komplex müssen nicht nur die verbleibenden Antigene des Virus, sondern auch Antikörper gegen diese Antigene untersucht werden. Nur ein solcher Ansatz und eine solche Dynamik können ein klares Bild des Infektionsprozesses vermitteln.

Negatives Ergebnis

Eine negative diagnostische Reaktion zeigt das Fehlen von „australischem Antigen“ im Blut des Patienten an, der den Test bestanden hat.

Es kommt jedoch vor, dass ein negatives Testergebnis falsch ist. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Blut zu früh, 3 oder 5 Wochen nach direkter Infektion;
  • HBs-Antigen ist im Blut selten;
  • Das Immunsystem reagiert nicht auf das Eindringen des Virus.
  • Die Krankheit ist latent.

Um die Richtigkeit der Ergebnisse der Studie zu überprüfen, können Sie immer einen zweiten Bluttest auf HBs-Antigen durchführen. Jeder Arzt wird nur dazu beitragen, die Wahrheit zu finden..

(Ist der Artikel hilfreich?)

Labordiagnostik

Die Studie ist Qualität. Mit anderen Worten kann das Ergebnis positiv oder negativ sein..

Das biologische Material ist venöses Blut. Der Algorithmus ihres Zauns ist wie folgt:

  • Eine Krankenschwester legt ein Tourniquet auf den Unterarm (direkt über dem Ellbogen)..
  • Der nächste Schritt ist die Behandlung der Haut an der vorgeschlagenen Injektionsstelle mit einem Antiseptikum.
  • Eine Krankenschwester führt eine Nadel in eine Vene am Ellbogen ein und füllt den Schlauch mit Blut. Wenn das Gefäß nicht zum Abtasten zugänglich ist, ein anderes.

Unmittelbar nach der Entnahme wird das biologische Material an das Labor geschickt. Wenn die Hbs-Analyse negativ ist, sind keine zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen erforderlich. Wenn es positiv ist, kann Ihr Arzt quantitative Studien verschreiben..

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