Globuline. Funktionen von Blutplasmaproteinen

Albumin

Funktionen von Blutplasmaproteinen

Plasmaorganika sind hauptsächlich Proteine.

Basierend auf verschiedenen elektrophoretischen Mobilitäten

unter Plasmaproteinen sezernieren

Albumin,

Globuline,

Fibrinogen.

Plasmaproteine ​​variieren ebenfalls

Molekulargewicht und Menge.

Globuläre Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht. Sie machen den größten Teil der Plasmaproteine ​​aus. Die Hauptfunktion von Albumin ist die Fähigkeit, Wasser im Gefäßbett zurückzuhalten.

Die große Gesamtoberfläche und das Vorhandensein vieler lateraler Aminosäuregruppen ermöglichen es Albumin, mit verschiedenen Blutsubstanzen zu interagieren, die als Träger fungieren. Albumine transportieren Gallensalze, Fettsäuren, Bilirubin, einige Hormone, Vitamine, Kalzium, Magnesium, Kupfer und andere Kationen, eine Reihe von Medikamenten.

Bei der Reduzierung der Aufnahme von Aminosäuren mit der Nahrung wird Albumin als Quelle verwendet (Proteinreserve)..

Proteine ​​von Kugelform. Sie haben eine geringere elektrophoretische Aktivität als Albumin. Ihr Molekulargewicht ist viel größer als das von Albumin und die Menge ist geringer. Wenn die durchschnittliche Albumin-Konzentration 40,0 g / l beträgt, sind Globuline in einer Menge von 32,6 g / l im Blut enthalten.

Globuline sind keine elektrophoretisch homogene Fraktion. Sie sind unterteilt in a1-, ein2-, b-g-Globuline. Ihre durchschnittliche Konzentration variiert von 4,1 g / l (α-Globuline) bis 15,5 g / l (γ-Globuline)..

ein1-Globuline: α1-Globuline sind Glykoproteine, die einen signifikanten Teil der Plasmaglucose binden. Zu dieser Fraktion gehört auch das Protein, das Vitamin B transportiert.12 (Transcobalamin) und das Globulin-Bindungshormon Cortisol (Transcortin).

ein2-Globuline: Diese Gruppe wird durch die folgenden Proteine ​​repräsentiert: Ceruloplasmin - ein Protein mit Oxidaseaktivität, das mit einem hohen Kupfergehalt verbunden ist; Haptoglobin - ein Protein, das Hämoglobin zum retikuloendothelialen System transportiert und während der Erythrozytenhämolyse gebildet wird.

Inhibitoren proteolytischer Enzyme gehören zur a-Globulinfraktion - a1- Antitrypsin und a2- Makroglobulin.

Der Gehalt an a-Globulinen nimmt mit verschiedenen akuten und / oder chronischen Erkrankungen zu. Der Grad ihrer Zunahme spiegelt die Intensität des Entzündungsprozesses wider.

b-Globuline: Diese Fraktion wird hauptsächlich von β-Lipoproteinen gebildet. Ihre Aufgabe ist es, wasserunlösliche Lipide zu übertragen. Mit einem Anstieg der Blutfette wird ein Anstieg der Anzahl der β-Globuline festgestellt. Unter den b-Globulinen im Elektrophoregramm befindet sich ein Protein, das Eisen (III) -transferrin transportiert.

γ-Globuline: sind Immunglobuline: Antikörper, die eine spezifische humorale Immunität bieten. Die Konzentration von γ-Globulinen im Blutplasma nimmt mit dem Auftreten von Fremdmikroobjekten zu.

Die Korrelation zwischen verschiedenen Fraktionen von Proteinen hat einen hohen diagnostischen Wert. Es wird durch Bestimmung des Albumin-Globulin-Koeffizienten, der in der Norm 1,2 beträgt (40 g / l: 32,6 g / l), und durch Immunelektrophorese nachgewiesen. Eine Abnahme dieses Koeffizienten zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an.

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Hinzugefügt am: 20.01.2014; Aufrufe: 1762; Copyright-Verletzung?

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Tipps zur Regulierung des Globulinspiegels im Blut: Verringerung oder Erhöhung der Konzentration

Globulin - das Hauptprotein im Blutplasma, das für den Transport von Mikronährstoffen durch das Kreislaufsystem sowie für die Funktion des Immunsystems, die Blutgerinnung, verantwortlich ist.

Welche Konzentration gilt als normal? Aufgrund dessen kann der Globulinspiegel ansteigen oder abnehmen und beeinflusst dieser Faktor die Konzentration von Albumin, einem weiteren häufigen Protein im Blutplasma?

Und vor allem - wie kann es normalisiert werden, ohne den Körper negativ zu beeinflussen? Muss das getan werden und was sagen die Ärzte dazu? Studien zufolge hat unsere tägliche Ernährung einen großen Einfluss auf die Konzentration von Proteinen im Blut, einschließlich Globulin.

Die Hauptfunktionen von Globulin

Globulin ist also das Hauptkomplexprotein des Blutplasmas, das aus einfachen Kombinationen von Aminosäuren besteht. Es wird direkt im menschlichen Körper von der Leber und dem endokrinen System produziert..

Schlüsselfunktionen von Globulin:

  1. Mikronährstofftransport;
  2. Anpassung der Blutgerinnung;
  3. Schutzfunktion des Körpers (Immunität);
  4. hämatopoetische Funktion (Eisentransport und anschließende Synthese von Hämoglobin).

Globulin ist in Wasser nicht löslich und wirkt daher als Bindungselement. Das heißt, es verbindet sich mit den gleichen Vitaminen und wird in diesem Zustand zu den Zellen transportiert, wo der Prozess seiner Wiederherstellung erfolgt.

Warum seine Konzentration regulieren?

Dies wird nur nach Langzeittherapien bei der Behandlung von Infektionskrankheiten sowie bei Krankheiten erforderlich sein, die die Proteinaufnahme im Körper direkt beeinflussen.

Schlüsselsymptome eines Globulin-Ungleichgewichts:

  1. ermüden;
  2. Wechsel von Perioden mit einem Mangel und einem Übermaß an Appetit;
  3. chronische Magen-Darm-Störung;
  4. Blutgerinnungsstörung.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie zuerst einen Allgemeinarzt konsultieren. Dies wird, falls erforderlich, Anweisungen an Ärzte mit einer engeren Qualifikation für eine detaillierte Diagnose schreiben.

Blutnorm

Bei der Analyse von Globulin im Blut wird auch die Gesamtkonzentration der Proteine ​​im Blutplasma ermittelt. Ihre Norm lautet wie folgt:

  • Kinder bis zu einem Jahr: 47 bis 73 Gramm pro Liter;
  • 1 bis 4 Jahre: 62 bis 75 g / l;
  • 5 bis 7 Jahre: 52 bis 79 g / l;
  • 8 bis 16 Jahre: 56 bis 79 g / l;
  • 18 bis 60 Jahre: 65 bis 85 g / l;
  • über 60: von 62 bis 82 g / l.

Sie müssen verstehen, dass diese Standards alle Variationen des Proteins im Blut, einschließlich Albumin, umfassen.

Globulin ist jedoch in folgende Komponenten unterteilt (in Gramm pro Liter):

  1. Alpha-1-Globulin: Norm von 0,5 bis 2;
  2. Alpha-2-Globulin: Norm von 0,2 bis 3;
  3. Beta-Globuline: Norm von jeweils 0,5 bis 4,5;
  4. Gammaglobulin: von 0,6 bis 18.

Es ist unmöglich, den genauen Wert von Globulinen im Blut zu bestimmen. Und für jedes Gerät kann dieser Indikator erheblich variieren. Daher geben die Analyseergebnisse immer den aktuellen und sogenannten Referenzwert an, der für diese Art der Analyse akzeptabel ist. Auf diesem Unterschied muss aufgebaut werden.

Wie man sein Level erhöht?

Ein Bestandteil von Globulin sind Aminosäuren, die aus Proteinen gebildet werden. Dementsprechend ist es notwendig, das Vorhandensein von Produkten in der Ernährung, die das Gesamtprotein im Blut erhöhen, zu erhöhen.

Globulin wird hauptsächlich in Leberzellen produziert. Daher wird es auch notwendig sein, die Arbeit dieses Körpers zu normalisieren.

Insgesamt tragen die folgenden Empfehlungen dazu bei, die Globulin-Norm im Blut zu erhöhen:

  1. Ernährung. Sie müssen Hüttenkäse, Fleisch, Hühner- oder Wachteleier, Soja, Meeresfrüchte, Erdnüsse und Hülsenfrüchte in die Ernährung aufnehmen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Verwendung von kohlenhydratreichen (süßen) Lebensmitteln zu minimieren..
  2. Volksmethoden. Am effektivsten ist die Brühe der Immortelle - ein solches Werkzeug verbessert die Leber umfassend, verhindert die Zerstörung von Organzellen, deren Oxidation. Die Brühe wird wie folgt zubereitet: Für 1 Liter Wasser 2 Esslöffel einer trockenen Pflanzenbasis 15 Minuten kochen lassen, bis zum Abkühlen bestehen. 2 mal täglich 50 Milliliter nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 14 Tage, dann eine Pause von mindestens 10 Tagen. Die Brühe hat einen ziemlich unangenehmen Geschmack (sehr bitter), daher kann sie mit Honig oder Fruktosesirup gemischt werden. Sie sollten jedoch nicht mehr als 3 Esslöffel pro 1 Liter Brühe hinzufügen, da die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate verringert werden sollte.
  3. Medikamente Komplexe Vitamine (wie Alphabet) und Hepatoprotektoren, die Leberzellen vor Oxidation schützen (essentiell), helfen am besten. Konsultieren Sie vor der medikamentösen Therapie unbedingt einen Allgemeinarzt.

Wie man sein Niveau senkt?

Eine natürliche Abnahme der Globulinkonzentration tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungssystems auf. Der gleiche Effekt tritt beispielsweise bei Gicht auf, wenn der Prozess der Assimilation von Proteinen durch den Körper gestört wird. Wie können Sie sonst die Globulinrate senken? Die folgenden Tipps helfen:

  1. Ernährung. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung zu reduzieren, um zu erhöhen - reich an Kohlenhydraten. Gleichzeitig müssen Sie die körperliche Aktivität sowie die Menge an täglicher Flüssigkeit, die Sie trinken, steigern.
  2. Volksmethoden. Abkochungen, die reich an Vitamin C- und B-Gruppen sind, verlangsamen die Absorption von Proteinen. Das Beste ist, dass hierfür ein Sud aus Hagebuttenbeeren geeignet ist. Zur Zubereitung benötigen Sie 100 Gramm getrocknete Beeren. Sie werden eine Stunde lang in kaltem Wasser eingeweicht, dann filtriert, mit 2 Litern Wasser gegossen und 60 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nach - abkühlen lassen. Nehmen Sie 2 mal täglich 150 Milliliter ein. Es wird empfohlen, auch 20 - 30 Gramm Pflaumen zu essen. Dieses Werkzeug hilft auch, den Stuhl zu normalisieren und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu verhindern.
  3. Medikamente Um Globulin schnell zu reduzieren, verschreiben Ärzte normalerweise Glukosetropfer..

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Fazit

Insgesamt ist Globulin das Hauptplasmaprotein. Es wird in der Leber produziert und ist für den Transport von Mikronährstoffen, Eisen sowie für die Funktion des Immunsystems verantwortlich. Es ist schlecht reguliert, hauptsächlich aufgrund der Anpassung der Ernährung und des Einschlusses oder Ausschlusses von Eiweißnahrungsmitteln.

Beta-2-Mikroglobulin-Assay

Was ist Beta-2-Mikroglobulin??

Mikroglobulin - ein Marker für eine Schädigung der Nierentubuli

Dieser Indikator wird häufig in der Onkohämatologie verwendet, dh in der medizinischen Abteilung, die sich mit der onkologischen Pathologie des hämatopoetischen Systems befasst, sowie in der Nephrologie als Frühindikator für eine Schädigung der proximalen Tubuli der Nieren. Dementsprechend kann dieser Marker im Blut und im Urin getestet werden..

Beta-2-Mikroglobulin ist ein Protein, das mit dem menschlichen Leukozyten-Antigen-Komplex (HLA) verwandt ist, dessen Moleküle sich in den meisten Zellen des menschlichen Körpers befinden. Dieses Protein ist mit benachbarten Alpha-1- und Alpha-3-Molekülen assoziiert und gehört zusammen zum Haupthistokompatibilitätskomplex der Klasse 1 (MHC 1), der nicht nur auf roten Blutkörperchen und Trophoblastenzellen gefunden wird.

Der zweite wichtige Punkt ist das Problem der Entfernung von Protein aus dem Körper. Beta-2-Mikroglobulin hat eine Lebensdauer von etwa 3,5 Stunden, normalerweise wird es von den Nieren aktiv produziert und aktiv eliminiert. Wenn es keine Möglichkeit gibt, Protein aus Plasma zu verwenden, und die Indikatoren für die renale Clearance abgenommen haben, kann eine Pathologie des Filterapparats der Nieren vermutet werden, die auf dem Gebiet der Nephrologie und Transplantation wichtig ist.

Normale Indikatorwerte

Die Werte sind altersabhängig.

Die normale Konzentration von Beta-2-Mikroglobulin im Blut korreliert mit dem Alter der Person. Bei Kindern der ersten Lebenshälfte wird eine ziemlich hohe Norm dieses Proteins festgestellt: durchschnittlich 1,6-4 mg / l. Im Alter von 6-12 Monaten sinkt der Indikator auf 0,8-2,5 mg / l. Bei Kindern unter 7 Jahren wird der Proteingehalt auf einem ziemlich stabilen Niveau von 0,7 bis 2,3 mg / l gehalten, wonach er abnimmt - 0,6 bis 1,7 mg / l. Für Personen über 18 Jahre gilt die Norm als Indikator für 0,67 bis 2,3 mg / l.

Der Beta-2-Mikroglobulinspiegel im Urin ist stabiler - weniger als 0,3 mg / l, unabhängig vom Alter.

Erhöhung des Indikators: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Die Studie dient zur Erkennung von Viruserkrankungen.

Ein Anstieg des Beta-2-Mikroglobulins im Blut weist normalerweise auf einen der folgenden Prozesse hin:

  • Tumorläsionen der Organe des hämatopoetischen Systems, lymphoproliferative Prozesse. Die häufigsten Erkrankungen sind lymphatische Leukämie, Myelom, Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom..
  • Autoimmunprozesse, die mit der aggressiven Wirkung von Immunzellen auf die Gewebe und Organe des Patienten verbunden sind. Die Ätiologie ist in der Regel nicht bekannt. Prädisponierende Faktoren sind genetische Mutationen, erbliche Veranlagung und die Wirkung des viralen Genoms auf menschliche Zellen. Die häufigsten Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis.
  • Viruserkrankungen, die durch eine lebenslange Persistenz des Virus im menschlichen Körper gekennzeichnet sind. Zum Beispiel HIV, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus. Die aufgeführten Infektionserreger zerstören Zellen der lymphoiden Reihe, wodurch die Konzentration des darin enthaltenen Proteins im Blutserum steigt.
  • Nierenschaden: Transplantatabstoßung, CNI, Lupusnephritis, Infektionen, Toxine.

Beta-2-Mikroglobulin - ein in der Nephrologie wichtiger Indikator

Ein Anstieg des Beta-2-Mikroglobulins im Urin kann in zwei Fällen auftreten:

  1. Pathologie der Nieren, bei der der normale Prozess der Urinfiltration in den proximalen Tubuli der Nieren gestört ist, Proteinmoleküle nicht resorbiert werden, was zu einer übermäßigen Entfernung mit dem Urin führt. Beispieldiagnoseserie:
    • beeinträchtigte Nierentransplantationsfunktion;
    • schwere diabetische Nephropathie;
    • Autoimmun-Nierenschaden, zum Beispiel mit SLE;
    • Infektionsprozess der oberen Harnwege;
    • Vergiftung mit Chemikalien, Arzneimitteln (Antibiotika, Platinpräparate, Kontrastmittel, Zytostatika), Schwermetallen (Quecksilber, Kobalt, Blei, Cadmium).

Symptome und Anzeichen hängen von der spezifischen Pathologie ab.

Symptome und Anzeichen hängen von der spezifischen Pathologie ab..

Beispielsweise wird bei Nierenschäden häufig ein ödematöses Syndrom mit vorherrschendem Gesichtsödem festgestellt, das Wasserlassen kann beschleunigt oder verringert werden, der Urin kann trüb, dunkel oder gebleicht sein, manchmal nimmt er einen ungewöhnlichen Geruch an. Oft hat der Patient Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, Schüttelfrost kann auftreten. Bei Blutuntersuchungen ist es wichtig, die Indikatoren für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, ESR, CRP, Kreatinin, Harnstoff und Elektrolyte zu überwachen.

Bei hämatologischen Erkrankungen, beispielsweise lymphoblastischer Leukämie, ist der Patient besorgt über Intoxikations-Apfelwein, Anämie, Thrombozytopenie, eine Vergrößerung von Leber, Milz usw. Beim Myelom wird eine Zerstörung der Knochen, häufig des Schädels, der Wirbel, beobachtet. Die Nieren sind betroffen, Symptome einer Anämie treten auf, der Kalziumspiegel im Blut ist erhöht, Serumparaprotein. Bei onkohämatologischen Erkrankungen ist das zytologische Bild des Knochenmarks der aussagekräftigste Indikator..

Abnahme des Indikators: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Patienten mit einer niedrigen Rate sollten untersucht werden.

Das Reduzieren des Indikators im Blut hat keinen besonderen diagnostischen Wert, es tritt im Fall von auf

  • erfolgreiche Behandlung von onkohämatologischen Erkrankungen;
  • mit verstärkter Proteinausscheidung im Urin (Nieren sollten untersucht werden).

Niedriges Beta-2-Mikroglobulin im Urin (bis zu 0 mg / l) ist normal.

Indikationen für die Studie

Bei Verdacht auf einen Autoimmunprozess ist eine Studie geplant.

  1. Verdacht auf einen onkohämatologischen Prozess im Körper (Leukämie, Lymphom, Myelom).
  2. Verdacht auf einen Autoimmunprozess im Körper, Beurteilung der Krankheitsaktivität.
  3. Pathologische Prozesse in den Nieren:
    • bei chronischem Nierenversagen aufgrund von Autoimmunprozessen, Diabetes mellitus, vaskulärer Pathologie der Nieren;
    • mit Vergiftung durch die Einwirkung von Schwermetallen (Cadmium, Quecksilber, Blei), chemischen Verbindungen, einschließlich Arzneimitteln;
    • Überwachung des Nierenzustands nach der Transplantation;
    • mit Schwierigkeiten bei der Lokalisierung des Infektionsprozesses im Harnsystem (Unterschiede in der Entzündung der oberen und unteren Harnwege).

Analysevorbereitung

Es ist ratsam, Medikamente am Vorabend des Tests abzusagen.

Diese Analyse erfordert normalerweise keine gründliche vorbereitende Vorbereitung. Empfehlungen vor der Blutuntersuchung sind universell:

  • Es ist ratsam, morgens auf nüchternen Magen (nach 8-10 Stunden nächtlichem Fasten) oder zu jeder Tageszeit frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.
  • Vor dem Studium können Sie in Maßen Wasser trinken, aber mit Tee, Kaffee, Soda und Alkohol ist es besser zu warten.
  • am Vorabend der Studie (2-3 Tage), um Extreme zu vermeiden - Nahrungsmittelüberladung mit kalorienreichen Nahrungsmitteln und Hunger;
  • Rauchen Sie 30-60 Minuten vor der Analyse nicht.
  • Es ist wünschenswert, schwere körperliche, geistige Belastungen und Physiotherapie 1-2 Tage vor der Analyse zu begrenzen.
  • Medikamente, die für den Patienten nicht lebenswichtig sind, sollten ebenfalls 2-3 Tage vor der Studie abgesagt werden.

Testergebnisse dekodieren

Der Arzt interpretiert die Ergebnisse

Das Labor gibt eine Schlussfolgerung zur Proteinkonzentration im Blut oder Urin. Typischerweise gibt die Schlussfolgerung die normalen Referenzwerte, die in diesem Labor verwendete Maßeinheit (häufiger - mg / l) sowie Beta-2-Mikroglobulin bei einem bestimmten Patienten an. Das Labor gibt keine klinischen Schlussfolgerungen, kann jedoch eine Reihe von Pathologien auflisten, bei denen das Ergebnis verbessert werden kann..

Eine klinische Diagnose kann nur von einem Hämatologen, Nephrologen oder einem anderen auf diesem Gebiet kompetenten Arzt gestellt werden. Um eine spezifische Diagnose zu stellen, reicht ein Test auf Beta-2-Mikroglobulin in der Regel nicht aus. Er ist in einem großen diagnostischen Komplex enthalten, der allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Tests, Punktionsbiopsietests des Knochenmarks, Lymphknoten und die Visualisierung von Forschungsmethoden umfassen kann Ultraschall, Radiographie, CT, MRT) und viele andere.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.?

Übung am Vortag kann die Testergebnisse verfälschen

  1. Falsche Vorbereitung.
  2. Durchführung einer Studie ohne Einnahme von Medikamenten.
  3. Laborstörung.

Korrektur von Indikatoren

Die Korrektur des Beta-2-Mikroglobulinspiegels erfolgt bei der Behandlung des Patienten anhand des wichtigsten pathologischen Prozesses im Körper. Beispielsweise werden hämatologische Erkrankungen unter stationären Bedingungen unter Verwendung einer Langzeitchemotherapie behandelt, bei der Beta-2-Mikroglobulin verwendet werden kann, um die Dynamik zu verfolgen und die lymphoide Proliferation im Körper zu verringern..

Was ist Globulin??

Globulin ist ein Blutprotein, das für die Regulierung der Funktion unserer Organismen wichtig ist. Warum brauchen wir Globuline??

  • Hormone, Vitamine und andere Substanzen tragen;
  • den Körper vor Viren, Bakterien, Toxinen und Fremdproteinen schützen und Antikörper gegen diese produzieren;
  • die Blutgerinnung regulieren;
  • binden Sexualhormone, Drogen, Kohlenhydrate und andere Substanzen.

Die Anzahl der Globuline kann in solchen Fällen von der Norm abweichen:

  • entzündlicher Prozess;
  • Störungen in der Arbeit der Leber, Nieren, Lunge, des endokrinen Systems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • physikalische oder chemische Schädigung von Organen;
  • onkologische Erkrankung;
  • HIV infektion;
  • fortgeschrittenes Alter (bei Männern kann die Konzentration an Globulinen erhöht sein).

Die Anzahl der Globuline reguliert die Sexualhormone: Östrogene erhöhen ihren Spiegel, Androgene - niedriger. Dementsprechend sind Blutglobuline bei Frauen in größeren Mengen enthalten als bei Männern.

Sexualhormon bindendes Globulin

Die Leber produziert die meisten Blutproteine, darunter SHBG, ein Globulin, das Sexualhormone bindet. Damit der Körper richtig funktioniert, muss ein Teil der Hormone verbunden sein. Gebundenes Hormon ist inaktiv, während freies Hormon aktiv ist und alle seine Funktionen erfüllt. Durch die Verknüpfung der "zusätzlichen" Hormone begrenzt das Protein deren Wirkung auf den Körper.

SHBG bindet Progesteron, Östradiol, Testosteron, Androstendion, 5-Dihydrotestosteron. Wenn die Menge an SHBG abnimmt, steigt die Konzentration an aktiven (freien, ungebundenen) Hormonen. Mit einer erhöhten Menge an ungebundenen Sexualhormonen, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus und Gesichtshaarwachstum (bei Frauen) können eine Zunahme der Brustdrüsen (bei Männern) und andere Effekte beobachtet werden.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Globulin erhöht oder erniedrigt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird eine Anleitung für die Analyse von SHBG schreiben. Frauen können es an jedem Tag des Menstruationszyklus einnehmen..

SHGG: Norm

Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte das Sexualhormon bindende Globulin eine Konzentration von 26,1–110,0 nmol / l aufweisen.

Bei postmenopausalen Frauen 14,1–68,9 nmol / l.

Bei Männern sollte ihr Gehalt im Bereich von 14,5–48,4 nmol / l liegen.

Globulin erhöht - mögliche Ursachen:

  • erhöhte Menge an Östrogen;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • Hepatitis;
  • HIV infektion;
  • orale Kontrazeptiva.

Niedrigere SHBG-Werte werden gefördert durch:

  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Cortisol, Prolaktin);
  • Gigantismus;
  • PCO-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Insulinunempfindliches Zellsyndrom.

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen, die mehrere Untergruppen umfasst: Alpha-1, Alpha-2, Beta und Gamma. Ihre Anzahl schwankt während der Krankheit..

Fraktionen (Gruppen) von Globulinen

Akute entzündliche Prozesse

Akute virale und bakterielle Erkrankungen, Myokardinfarkt, frühe Stadien der Lungenentzündung, akute Polyarthritis, Tuberkulose (exsudativ)

Chronische Entzündungsprozesse

Cholezystitis, Pyelitis, Blasenentzündung, fortgeschrittene Lungenentzündung, chronische Tuberkulose und Endokarditis

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Jade, Toxikose während der Schwangerschaft, Tuberkulose (Endstadien), Nephrosklerose, Nephritis, Kachexie

Tumoren in verschiedenen Organen mit Metastasen

Lebervergiftung, Hepatitis, Leukämie, Onkologie des lymphatischen und hämatopoetischen Apparats, Dermatose, Polyarthritis (einige Formen)

Schwere Formen von Tuberkulose, chronischer Polyarthritis und Kollagenose, Zirrhose

Krebs der Gallenwege und des Pankreaskopfes sowie obstruktiver Ikterus

↑ - bedeutet, dass die Konzentration wächst

↓ - bedeutet, dass die Konzentration abnimmt

Alpha-Globuline

Alpha-Globuline werden in zwei Kategorien unterteilt: Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline.

Die Norm für Alpha-1-Globulin beträgt 3–6% oder 1-3 g / l.

Unter den Alpha-1-Globulinen gibt es:

  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Alpha-1-Lipoprotein;
  • Alpha-1-Glykoprotein;
  • Alpha-1-Fetoprotein;
  • Alpha-1-Antichymotrypsin.

Diese Substanzen werden auch als Akutphasenproteine ​​bezeichnet: Sie werden in erhöhten Mengen bei verschiedenen Organschäden (chemisch oder physikalisch), bei viralen und bakteriellen Infektionen produziert. Sie stoppen weitere Gewebeschäden und verhindern die Vermehrung von Krankheitserregern..

Alpha-1-Globulinspiegel steigen mit:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • akute und chronische Entzündung;
  • bösartiger Tumor;
  • Hautschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Vergiftung;
  • hormonelle Veränderungen (Steroidtherapie, Schwangerschaft);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Fieber;
  • Arthritis;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • fetale Missbildungen oder Tod.

Der Gehalt an Alpha-1-Globulinen nimmt ab, wenn die Arbeit unterbrochen wird:

  • Lungen (Emphysem);
  • Leber (Leberzirrhose, Krebs);
  • Niere (nephrotisches Syndrom);
  • Hoden (Krebs) und Onkologie anderer Organe.

Ihre Konzentration in der Norm liegt zwischen 9 und 15% (6-10 g / l)..

Unter Alpha-2-Globulinen unterscheiden:

  • Alpha-2-Makroglobulin;
  • Haptoglobin;
  • Ceruloplasmin;
  • Antiotensinogen;
  • Alpha-2-Glykoprotein;
  • Alpha-2-HS-Glykoprotein;
  • Alpha-2-Antiplasmin;
  • Protein A..

Unter den Substanzen dieser Gruppe befinden sich Akutphasenproteine ​​sowie Transportproteine.

Die Menge an Alpha-2-Globulinen steigt mit:

  • Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis);
  • Gewebeschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Entzündung
  • Gewebenekrose (Tod);
  • bösartige Tumoren (mit Metastasen);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Myxödem);
  • hormonelle Veränderungen (Steroidhormonbehandlung, Schwangerschaft);
  • Gelbsucht
  • Autoimmunerkrankung;
  • Nierenfunktionsstörung (nephrotisches Syndrom).

Die Konzentration von Alpha-2-Globulinen kann reduziert werden mit:

  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Unterernährung;
  • Darm-Malabsorption.

Beta-Globuline

Bei einem ausreichenden Gehalt an Beta-Globulinen sollte ihre Konzentration im Bereich von 8–18% (7–11 g / l) liegen..

In der Kategorie der Beta-Globuline werden unterschieden:

  • Hämopexin;
  • Transferrin;
  • steroidbindendes Beta-Globulin;
  • Beta und Prebeta Lipoproteine.

Die meisten Beta-Globuline sind Transportproteine.

  • Eisenmangel;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes Mellitus;
  • Dystrophie;
  • erhöhte Östrogenspiegel.

Verminderte Beta-Globulinspiegel - Gründe:

  • Entzündung:
  • bösartiger Tumor;
  • Anämie;
  • Leber erkrankung
  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • nephrotisches Syndrom;
  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Prolaktin, Glukokortikoide);
  • Syndrom unzureichender Insulinanfälligkeit der Zellen;
  • Störungen in der Hypophyse;
  • endokrine Dysfunktion.

Gammaglobuline

Wenn der Körper richtig funktioniert und Gammaglobuline freisetzt, sollte ihre Norm innerhalb von 15–25% (8–16 g / l) liegen. Diese Gruppe von Proteinen umfasst Schutzproteine ​​- Immunglobuline (Ig). Oft werden sie Antikörper genannt. Unter ihnen werden unterschieden:

  • Immunglobuline G (IgG) - schützen vor Viren und Bakterien. In großen Mengen durch die Plazenta übertragen..
  • Immunglobuline A (IgA) - schützen die Schleimhäute der Atemwege und des Darms. Gefunden in Speichel, Tränen, weiblichem Kolostrum.
  • Immunglobuline M (IgM) - bieten primäre Immunität: Nach der Geburt und bis zu 9 Monaten nimmt ihre Anzahl zu und dann ab. Erholt sich nach 20 Jahren.
  • Immunglobuline E (IgE) - produzieren Antikörper gegen Allergene.
  • Immunglobuline D (IgD) - regulieren die Arbeit anderer Immunglobuline.

Unter den Immunglobulinen wird auch eine Gruppe von Kryoglobulinen unterschieden. Diese Proteine ​​lösen sich beim Erhitzen auf und fallen beim Abkühlen des Blutserums aus. Gesunde Menschen haben sie nicht. Am häufigsten treten sie bei rheumatoider Arthritis und Myelom, viraler Hepatitis B und C, Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten auf.

Der erhöhte Gehalt an Gammaglobulinen wird als Hypergammaglobulinämie bezeichnet. Es wird mit erhöhten Immunprozessen beobachtet. Gründe, warum Gammaglobuline zunehmen, können sein:

  • akute und chronische infektiöse Blutkrankheit;
  • einige Tumoren;
  • Hepatitis und Zirrhose.

Gammaglobuline können in geringer Konzentration vorliegen, wenn:

  • schwache Immunität;
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eine allergische Reaktion;
  • Langzeitbehandlung mit Steroidhormonen;
  • Aids.

Wenn eine Person eine bestimmte Krankheit hatte, können Antikörper gegen diese Krankheit, Gammaglobuline, aus ihrem Blut extrahiert werden. Darüber hinaus können sie aus dem Blut von Tieren gewonnen werden. Zu diesem Zweck erhalten Tiere (meistens Pferde) zuvor einen speziellen Impfstoff.

Zur Vorbeugung und Behandlung wird empfohlen, Gammaglobuline unmittelbar nach dem Kontakt mit einem infizierten Patienten oder in den frühen Stadien der Krankheit einzuführen. Dies ist besonders effektiv in den ersten beiden Krankheitstagen..

Wenn eine Person Gammaglobuline im Blut hat, geht die Krankheit schneller und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird verringert. Bisher wurden Gammaglobuline gegen Influenza, Ruhr, infektiöse Hepatitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Pertussis, Masern, Röteln, Pocken, Mumps, Anthrax und Scharlach isoliert.

Die Gammaglobuline der Mutter in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes schützen es vor Krankheiten.

Serumproteinfraktionen

Bestimmung quantitativer und qualitativer Veränderungen der Hauptfraktionen von Blutprotein, die zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen der infektiösen und nichtinfektiösen Genese sowie von onkologischen (monoklonalen Gammopathien) und einigen anderen Krankheiten verwendet werden.

Synonyme Englisch

Serumproteinelektrophorese (SPE, SPEP).

Agarose-Gelplattenelektrophorese.

G / l (Gramm pro Liter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Studienübersicht

Das gesamte Serumprotein umfasst Albumin und Globuline, die normalerweise in einem bestimmten qualitativen und quantitativen Verhältnis gefunden werden. Es kann mit verschiedenen Labormethoden bewertet werden. Die Agarose-Gel-Proteinelektrophorese ist eine Methode zur Trennung von Proteinmolekülen basierend auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten ihrer Bewegung in einem elektrischen Feld in Abhängigkeit von Größe, Ladung und Form. Bei der Trennung des gesamten Serumproteins können 5 Hauptfraktionen nachgewiesen werden. Während der Elektrophorese werden Proteinfraktionen in Form von Streifen unterschiedlicher Breite mit einer charakteristischen Position im Gel bestimmt, die für jeden Proteintyp spezifisch ist. Um den Anteil jeder Fraktion an der Gesamtproteinmenge zu bestimmen, wird die Intensität der Banden bewertet. So ist beispielsweise die Hauptproteinfraktion des Serums Albumin. Es macht etwa 2/3 des gesamten Blutproteins aus. Albumin entspricht der intensivsten Bande, die durch Elektrophorese gesunder menschlicher Serumproteine ​​erhalten wird. Andere durch Elektrophorese nachgewiesene Serumfraktionen umfassen: Alpha-1 (hauptsächlich Alpha-1-Antitrypsin), Alpha-2 (Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin), Beta (Transferrin und die Komplementkomponente C3) und Gamma Globuline (Immunglobuline). Verschiedene akute und chronische Entzündungsprozesse und Tumorerkrankungen gehen mit einer Veränderung des normalen Verhältnisses der Proteinfraktionen einher. Das Fehlen einer Bande kann auf einen Proteinmangel hinweisen, der bei Immundefekten oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel beobachtet wird. Ein Überschuss an Protein geht mit einer Zunahme der Intensität der entsprechenden Bande einher, die am häufigsten bei verschiedenen Gammopathien beobachtet wird. Das Ergebnis der elektrophoretischen Trennung von Proteinen kann grafisch dargestellt werden, wobei jede Fraktion eine bestimmte Höhe aufweist, die ihren Anteil am gesamten Serumprotein widerspiegelt. Eine pathologische Zunahme des Anteils einer Fraktion wird als "Peak" bezeichnet, beispielsweise "M-Peak" mit multiplem Myelom.

Die Untersuchung von Proteinfraktionen spielt eine besondere Rolle bei der Diagnose monoklonaler Gammopathien. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst das multiple Myelom, die monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs, die Waldenstrom-Makroglobulinämie und einige andere Erkrankungen. Diese Krankheiten sind durch klonale Proliferation von B-Lymphozyten oder Plasmazellen gekennzeichnet, bei denen ein Typ (ein Idiotyp) von Immunglobulinen unkontrolliert produziert wird. Bei der Trennung des Serumproteins von Patienten mit monoklonaler Gammopathie mittels Elektrophorese werden charakteristische Veränderungen beobachtet - das Auftreten einer schmalen intensiven Bande in der Gammaglobulin-Zone, die als M-Peak oder M-Protein bezeichnet wird. Der M-Peak kann die Überproduktion von Immunglobulin widerspiegeln (sowohl IgG für Multiples Myelom als auch IgM für Waldenstrom-Makroglobulinämie und IgA für monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs). Es ist wichtig anzumerken, dass das Verfahren der Agarosegelelektrophorese keine Unterscheidung verschiedener Klassen von Immunglobulinen untereinander erlaubt. Zu diesem Zweck wird die Immunelektrophorese verwendet. Darüber hinaus ermöglicht diese Studie eine grobe Schätzung der Menge an pathologischem Immunglobulin. In dieser Hinsicht ist die Studie für die Differentialdiagnose des multiplen Myeloms und der monoklonalen Gammopathie unbekannten Ursprungs nicht gezeigt, da eine genauere Messung der Menge an M-Protein erforderlich ist. Wenn andererseits die Diagnose eines multiplen Myeloms verifiziert wurde, kann die Agarosegelelektrophorese-Methode verwendet werden, um die Dynamik des M-Proteins während der Behandlungsüberwachung zu bewerten. Es ist zu beachten, dass 10% der Patienten mit multiplem Myelom keine Anomalien im Proteinogramm aufweisen. Somit schließt ein normales Proteinogramm, das durch Agarosegelelektrophorese erhalten wird, diese Krankheit nicht vollständig aus..

Ein weiteres Beispiel für eine durch Elektrophorese festgestellte Gammopathie ist die polyklonale Vielfalt. Es ist gekennzeichnet durch eine Überproduktion verschiedener Arten (verschiedener Idiotypen) von Immunglobulinen, die als gleichmäßige Zunahme der Intensität der Bande von Gammaglobulinen in Abwesenheit von Peaks definiert ist. Eine polyklonale Gammopathie wird bei vielen chronisch entzündlichen Erkrankungen (infektiös und autoimmun) sowie bei der Leberpathologie (Virushepatitis) beobachtet..

Die Untersuchung von Proteinfraktionen von Blutserum wird verwendet, um verschiedene Immunschwächesyndrome zu diagnostizieren. Ein Beispiel ist die Bruton-Agammaglobulinämie, bei der die Konzentration aller Immunglobulinklassen abnimmt. Die Elektrophorese von Serumproteinen bei einem Patienten mit Morbus Bruton ist durch das Fehlen oder die extrem geringe Intensität der Gammaglobulinbande gekennzeichnet. Eine niedrige Alpha-1-Bandenintensität ist ein typisches diagnostisches Zeichen für einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Ein breites Spektrum von Zuständen, bei denen qualitative und quantitative Veränderungen im Proteinogramm beobachtet werden, umfasst eine Vielzahl von Krankheiten (von chronischer Herzinsuffizienz bis hin zu Virushepatitis). Trotz einiger typischer Abweichungen des Proteinogramms, die in einigen Fällen eine sichere Diagnose der Krankheit ermöglichen, kann das Ergebnis der Serumproteinelektrophorese normalerweise nicht als eindeutiges Kriterium für die Diagnose dienen. Daher wird die Interpretation der Untersuchung von Proteinfraktionen von Blut unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten durchgeführt.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des qualitativen und quantitativen Verhältnisses der Hauptproteinfraktionen bei Patienten mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Zur Diagnose und Überwachung der Behandlung der monoklonalen Gammopathie (Multiples Myelom und monoklonale Gammopathie unbekannter Herkunft).
  • Zur Diagnose von Immunschwächesyndromen (Bruton-Agammaglobulinämie).

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuten oder chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Bei Symptomen des multiplen Myeloms: pathologische Frakturen oder Knochenschmerzen, unmotivierte Schwäche, anhaltendes Fieber, wiederkehrende Infektionskrankheiten.
  • Wenn es Abweichungen bei anderen Labortests gibt, bei denen ein Multiples Myelom vermutet wird: Hyperkalzämie, Hypalbuminämie, Leukopenie und Anämie.
  • Bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel werden Bruton-Krankheit und andere Immundefekte vermutet.

Was sagt ein Globulin-Bluttest?

Globuline im Blut: normal, Ursachen für erhöhte und verringerte Spiegel

Proteine ​​sind die Bausteine ​​aller Zellen und Gewebe. Sie sind wichtig für das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit des Körpers. Sie bilden den strukturellen Teil der meisten Organe, bilden Enzyme und Hormone, die die Körperfunktionen regulieren. Ein Globulin-Bluttest misst die Gesamtmenge verschiedener Arten von Proteinen im flüssigen Teil des Blutes. Obwohl Globuline einen kleineren Anteil des Plasmaproteins ausmachen, erfüllen sie eine wichtige Funktion bei der Bereitstellung von Antikörpern.

Was beeinflusst den Globulinspiegel im Blut?

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen, die helfen, Nährstoffe zu transportieren und Infektionen zu bekämpfen. Dies sind Trägerproteine, Enzyme, Antikörper (Immunglobuline) und andere Fragmente. Die meisten Globuline werden von der Leber produziert, während andere vom Immunsystem produziert werden. Die Messung des Spiegels hilft bei der Diagnose, ob eine entzündliche Erkrankung oder Infektion vorliegt, da eine erhöhte Antikörperproduktion diese Störungen signalisiert.

  • Gelbsucht;
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Juckreiz
  • periodische Müdigkeit;
  • Flüssigkeitsansammlung im Körper;
  • Appetitverlust.

Manchmal werden Zustände durch Routinetests erkannt, bevor Symptome auftreten. Wenn es abnormal ist, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um festzustellen, welches spezifische Protein ungewöhnlich niedrig oder hoch ist. Dies ist notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen. Einige Beispiele für nachfolgende Tests umfassen: ein Proteinogramm und quantitative Immunglobuline.

Der behandelnde Arzt kann im Rahmen einer regelmäßigen Untersuchung oder zur Diagnose bestimmter Zustände einen Test verschreiben. Gesamtproteinmessungen spiegeln den Ernährungszustand wider und können zum Screening oder zur Diagnose von Nieren- oder Lebererkrankungen verwendet werden..

Proteinogramm

Dies ist ein Labortest, der üblicherweise verwendet wird, um Patienten mit multiplem Myelom oder anderen Molkeproteinstörungen zu identifizieren. Ärzte beziehen ein Proteinogramm in die anfängliche Beurteilung zahlreicher klinischer Zustände ein. Manchmal können die Ergebnisse dieser Untersuchung jedoch verwirrend oder schwer zu interpretieren sein..

Die Liste der Krankheiten, bei denen eine Proteinogrammstudie vorgeschrieben ist:

  • Allergien
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis;
  • Multiples Myelom, eine Krebsart.

Die Art der Ergebnisse der Molkenproteinelektrophorese hängt von Fraktionen zweier Hauptproteintypen ab: Albumin und Globuline. Die Hauptbestandteile des Serums werden von der Leber unter normalen physiologischen Bedingungen produziert. Globuline machen einen viel geringeren Anteil des gesamten Molkenproteins aus. Teilmengen dieser Proteine ​​und ihre relativen Mengen sind das Hauptziel der Interpretation des Proteinogramms.

Was sind Globuline?

Globuline (eine Gruppe von Proteinen) werden vom Immunsystem in der Leber produziert. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Funktion der Leber, die Blutgerinnung und den Kampf gegen Infektionen. Es gibt vier Haupttypen von Globulinen. Sie heißen Alpha, Beta und Gamma. Es gibt verschiedene Arten von Tests, um ihre Anzahl zu bestimmen..

  1. Analyse auf Gesamtprotein. Diese Studie misst zwei Arten von Proteinen: Globulin und Albumin. Wenn der Proteinspiegel niedrig ist, kann dies bedeuten, dass eine Leber- oder Nierenerkrankung vorliegt..
  2. Molkeproteinelektrophorese. Diese Analyse bestimmt die Menge an Gammaglobulin. Es wird verwendet, um Störungen des Immunsystems, Krebs - Multiples Myelom genannt - zu diagnostizieren..

Globuline gibt es in verschiedenen Größen. Die leichtesten sind Alpha-Globuline, die normalerweise ein Molekulargewicht von etwa 93 kDa haben, während die schwerste Klasse Gammaglobuline mit einem Gewicht von etwa 1193 kDa sind. Gammaglobuline sind die schwersten von allen und trennen sich während der Gelelektrophorese am langsamsten.

Alpha-Globuline

Dies sind Blutproteine, die in der Leber produziert werden und verschiedene Funktionen im Körper erfüllen. Es gibt zwei Arten von Alpha-Globulinen: Alpha-1 und Alpha-2. Sie unterscheiden sich kaum in der Struktur, erfüllen aber die gleichen Funktionen. Ihre Arbeit umfasst die Übertragung von Hormonen, Cholesterin und Kupfer durch den Blutkreislauf sowie die Funktion als Enzym für bestimmte chemische Reaktionen. Sie helfen oder verhindern die Wirkung anderer Enzyme, beispielsweise solcher, die Blutgerinnsel verursachen..

Beta-Globuline

Es gibt Beta-1- und Beta-2-Globuline. Sie sind Alpha-Globulinen insofern sehr ähnlich, als sie auch in der Leber produziert werden und eine ähnliche Struktur haben. Die Struktur ist so ähnlich, dass Beta-Globuline ähnliche Funktionen haben. Sie transportieren Lipide, Hormone und Cholesterin durch den Blutkreislauf. Beta-Globuline helfen Immunzellen bei der Reaktion auf Bakterien, Viren oder Parasiten. Wenn Alpha-1-Globuline gesenkt werden, kann dies ein Zeichen für einen Antitrypsin-Mangel sein..

Gammaglobuline

Dies sind Blutproteine, die von Lymphozyten und Plasmazellen des Immunsystems produziert werden, wenn eine Immunantwort benötigt wird. Sie sind als Immunglobuline oder Antikörper bekannt, die bei Immunantworten und Immunität helfen. Es gibt drei Haupttypen von Gammaglobulinen: IgM, IgG und IgA. Diese Immunglobuline werden bei Bedarf in verschiedenen Mengen produziert, um Bakterien, Viren oder Toxine zu bekämpfen..

Das größte Immunglobulin. Sie entstehen, wenn bestimmte Bakterien, Viren oder andere Antigene in den Körper gelangen. Dies hilft, eine Immunantwort auszulösen, um eindringende Bakterien und Viren abzuwehren. IgM wird von Plasmazellen in Milz und Lymphknoten produziert und zirkuliert durch das Blut.

IgG

Das am häufigsten vorkommende Immunglobulin. Es wird auch von Plasmazellen produziert. IgG hilft dem Immunsystem, eindringende Bakterien, Viren oder Pilze zu identifizieren. Sie helfen bei der Kaskade von Schritten, die notwendig sind, um vollständig entgegenzuwirken.

Wenn Toxine in den Körper gelangen, bindet IgG an sie, um die Toxine zu neutralisieren, sodass sie keine toxische Wirkung haben. Dieses spezifische Immunglobulin ist in jeder Körperflüssigkeit enthalten, was auf seine Bedeutung hinweist..

IgA

Es wird ständig von Plasmazellen produziert, um die Atemwege und den Verdauungstrakt zu schützen. Dieses Immunglobulin unterstützt das Immunsystem, indem es verhindert, dass Bakterien in die Körperoberfläche und in den Blutkreislauf gelangen. Es neutralisiert auch Toxine und identifiziert eindringende Bakterien.

Vorbereitung auf die Analyse

Vor dem Bestehen des Tests ist keine spezielle Schulung erforderlich. Wenn Ihr Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen verschrieben hat, müssen Sie möglicherweise vor der Studie mehrere Stunden vorab fasten. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Es gibt spezielle Anweisungen, die Sie befolgen müssen, wenn Sie Medikamente einnehmen.

Globulintests sind Blutuntersuchungen. Während des Studiums entnimmt der Mediziner mit einer kleinen Nadel Material aus einer Vene am Arm. Nach dem Einführen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in einem Reagenzglas oder Fläschchen gesammelt. Beim Ein- oder Aussteigen der Nadel kann ein leichtes Brennen auftreten. Normalerweise dauert es weniger als fünf Minuten. Bei Säuglingen oder Kleinkindern wird die Haut mit einer Lanzette durchstochen, und Blut wird in einer Glaspipette, einem Teststreifen oder auf einem Objektträger gesammelt. Bei Blutungen kann ein Verband an der Stelle angelegt werden.

Während des Tests besteht nur ein geringes Risiko. An der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, kann es zu leichten Schmerzen oder Blutergüssen kommen, aber die meisten Symptome verschwinden schnell..

Blutglobulinspiegel: Tabelle

Globulin im normalen Bereich bedeutet das normale Gleichgewicht von Trägerproteinen, Enzymen und Antikörpern, die für viele biologische Prozesse notwendig sind. Es wird auch festgestellt, dass keine Virusinfektion, Entzündungs- oder Immunerkrankung vorliegt. Die Norm liegt bei Erwachsenen bei 2,0-3,9 g / dl. Kinderindikator ist etwas niedriger. Wenn das Gesamtprotein abnormal ist, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um festzustellen, welches niedrig oder hoch ist, bevor die Diagnose gestellt wird..

Jedes Labor hat einen etwas anderen Bereich als normal. Aus diesem Grund wird der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand und frühere Studien berücksichtigen, wenn er eine Behandlung verschreibt.

Was sind die Merkmale von Bluthochdruck?

Die Hauptproteine ​​im Serum sind Albumin und Globulin. Albumin macht mehr als 50% aller Molkenproteine ​​aus. Der AH-Koeffizient wird als Indikator für einen Krankheitszustand verwendet, ist jedoch kein spezifischer Marker für die Krankheit, da er nicht anzeigt, welche Proteine ​​verändert sind. Das normale Verhältnis von Bluthochdruck beträgt 0,8-2,0. Das Verhältnis kann als Reaktion auf niedriges Albumin oder erhöhte Globuline verringert werden. Allgemeine Indikatoren können bei einigen chronisch entzündlichen Erkrankungen (Tuberkulose, Syphilis), multiplem Myelom und rheumatoider Arthritis erhöht sein. Verminderte Werte bei Leberfunktionsstörungen, Nierenerkrankungen und verschiedenen Neubildungen.

Der AH-Koeffizient ist ein Test zur Messung des Wertes des im Blut gefundenen Gesamtproteins und gibt spezifische Informationen über die Menge an Albumin und Globulin und das Verhältnis zwischen diesen. Die Studie ist zusammen mit anderen Tests Teil eines routinemäßigen Gesundheitschecks..

Ein hoher Bluthochdruck kann auf einen genetischen Mangel oder eine Leukämie hinweisen. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse unbedingt mit Ihrem Arzt. Nachfolgende Tests können erforderlich sein..

Gründe für die Erhöhung und Verringerung von Globulin

Wenn die Globuline erhöht sind, deutet dies auf eine Infektion, entzündliche Erkrankungen oder eine beeinträchtigte Immunität hin. Erhöhte Raten können auch auf einige Krebsarten hinweisen. Niedrige Werte sind mit Leber- oder Nierenerkrankungen verbunden. Abnormale Ergebnisse werden jedoch manchmal durch bestimmte Medikamente, Dehydration oder andere Faktoren verursacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was die Ergebnisse bedeuten..

Die häufigste Ursache für hohe Werte ist:

  1. Virale oder bakterielle Infektionen.
  2. Dehydration.
  3. Leber erkrankung.
  4. Krebs: Hodgkin-Lymphom oder Multiples Myelom.
  5. Medikamente wie Amiodaron werden zur Behandlung oder Vorbeugung von Herzschlag eingesetzt.

Symptome einer hohen Rate:

Die häufigste Ursache für niedrige Werte ist:

  1. Angeborene Immunschwäche.
  2. Oxidativen Stress.
  3. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
  4. Unterernährung oder Nährstoffmangel in der Ernährung führen zu einer Wertminderung.
  5. Leberfunktionsstörung.
  6. Akromegalie, eine Störung, die aus einem übermäßigen Wachstumshormon resultiert.
  7. Lungenkrebs.

Zu den Symptomen einer niedrigen Rate gehören:

  • Flüssigkeitsansammlung (Ödem);
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • Symptome von Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Flüssigkeitsansammlung.

Diagnose

Die Proteinspiegel zeigen vernünftigerweise vorhersehbare Veränderungen als Reaktion auf akute Entzündungen, bösartige Neubildungen, Trauma, Nekrose, Herzinfarkt, Verbrennungen und chemische Schäden. Medizinische Untersuchungen und Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob die Globulinspiegel normal sind und was der Grund dafür sein könnte, dass sie niedriger oder höher als gewöhnlich sind. Um mögliche Gefahren zu vermeiden, müssen Sie Medikamente einnehmen und Ihren Lebensstil ändern. Dadurch wird der Globulinspiegel wieder normal.

Tests können verwendet werden, um eine Vielzahl von Zuständen zu diagnostizieren:

  1. Leberschaden.
  2. Nierenerkrankung.
  3. Essstörungen.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Einige Arten von Krebs.

Es werden Tests auf Albuminspiegel und Sexualhormon-bindendes Globulin durchgeführt, um das vorhandene Gleichgewicht menschlicher Hormone zu bewerten. Die SHBG-Analyse wird verwendet, um Männer mit niedrigem Testosteronspiegel und Frauen mit übermäßiger Produktion zu bewerten. Es wird in Kombination mit anderen Tests verschrieben, um den Zustand menschlicher Sexualhormone zu bestimmen. SHBG transportiert Hormone im Blut in Form von biologisch inaktiven Formen. Änderungen der SHBG-Spiegel können die Menge an Hormon beeinflussen, die für die Verwendung durch Körpergewebe verfügbar ist..

Prävention und Behandlung von Veränderungen des Globulinanteils

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen im Blutkreislauf, die zur Regulierung der Funktion des Kreislaufsystems beitragen. Wenn sie unzureichend oder übermäßig sind, ist es für den Körper schwierig, Infektionen, Gerinnsel oder Nährstofftransporte zu den Muskeln zu bekämpfen, was zu gesundheitlichen Problemen führt..

Hohe Gesamtproteinspiegel können bedeuten, dass entweder Albumin oder Globulin erhöht sind. Albumin verhindert das Austreten von Blut aus Blutgefäßen und überträgt Medikamente auf den Körper. Globuline haben unterschiedliche Ziele. Eine der wichtigsten ist die Bekämpfung von Infektionen. Hohe Werte werden durch Blutkrankheiten wie das multiple Myelom oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Nierenfunktionsstörungen oder Leberfunktionsstörungen verursacht..

Die Behandlung wird abhängig von der Höhe des Blutbildes ausgewählt. Kann je nach Ernährung, Gesundheitszustand, Alter und Krankengeschichte einer Person variieren. Eine körperliche Untersuchung oder diagnostische Tests können erforderlich sein, um die Ursache und den Zweck eines individuellen Behandlungsplans zu bestimmen..

Empfehlungen für hohen Globulinspiegel:

  1. Mache öfter Übungen, sie reduzieren die Leistung. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind Aerobic- und Kraftübungen weitgehend mit Normalisierung verbunden..
  2. Brechen Sie die Einnahme von Proteinpräparaten ab, da diese zu einem Anstieg des Proteinspiegels führen können..
  3. Trinken Sie mehr Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.
  4. Versuchen Sie, Stress abzubauen, da dies das Niveau des Indikators beeinflusst..

Ergänzungen, die verschrieben werden:

  • Zink: verhindert Dehydration aufgrund von Durchfall;
  • Elektrolyte.

Empfehlungen für niedriges Globulin:

  1. Eine Diät mit genügend Nährstoffen verhindert Mangelernährung und einen Rückgang des Proteinspiegels. Das Essen von fettarmem Protein wie Fisch, Truthahn wird sich verbessern.
  2. Erhöhter Verzehr von Nahrungsmitteln, die bei der Entgiftung von Leber und Nieren helfen. Dazu gehören Spargel, Rüben, Kohl, Brokkoli, Knoblauch und Zwiebeln..
  3. Probiotische Ergänzungsmittel stabilisieren auch die Rate, insbesondere Immunglobuline.

Globulin besteht aus verschiedenen Proteinen und wird von der Leber und dem Immunsystem produziert. Einige von ihnen binden an Hämoglobin, während andere Metalle wie Eisen im Blut tragen und bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Ihre Menge im Blut kann ein diagnostisches Zeichen für Fehlfunktionen im Körper oder bestimmte Krankheiten sein. Beispiele für Störungen, die die Rate beeinflussen, sind chronische mikrobielle Infektionen, Leberfunktionsstörungen, Autoimmunerkrankungen, Leukämie und rheumatoide Arthritis.

Globuline im Blut: Typen, Normen in der Analyse, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

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Gepostet von Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie

Der Begriff "Gesamtprotein" in einem biochemischen Bluttest bedeutet in der Regel eine Mischung von Proteinen, die im Plasma (Serum) vorhanden sind. Wenn Albumin in seiner Struktur und Funktion mehr oder weniger homogen ist, weisen Globuline signifikante Unterschiede in Struktur, quantitativem Gehalt und funktionellem Zweck auf. Globuline im Blut werden in Form von 5 Fraktionen nachgewiesen: α1 (alpha-1), α2 (alpha-2), β1 (Beta-1), β2 (Beta-2), γ (Gamma) Aufgrund des Mangels an besonderer klinischer Bedeutung trennen sich die Beta-1- und Beta-2-Globuline normalerweise nicht, daher bedeuten sie einfach die β-Fraktions-Globuline ohne Differenzierung.

eine Vielzahl von strukturellen Arten von Blutproteinen

Proteinogramm

In den Analysen (dh einem Proteinogramm) interessiert sich der Arzt am häufigsten für Albumin (ein einfaches Protein, wasserlöslich) und Globulin (oder Globuline - Proteine, die nicht wasserlöslich, aber in schwachen Alkalien und Lösungen neutraler Salze gut löslich sind)..

Abweichungen von der Norm (Zunahme oder Abnahme des Proteinspiegels) können auf verschiedene pathologische Veränderungen im Körper hinweisen: gestörte Immunantwort, Stoffwechsel, Transfer von Produkten, die für die Ernährung und Atmung von Geweben erforderlich sind.

Beispielsweise kann eine Abnahme der Albumin-Konzentration auf eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Leberparenchyms, seiner Unfähigkeit, den für den Körper notwendigen Spiegel dieser Proteine ​​bereitzustellen, sowie auf Verletzungen der Funktion des Ausscheidungssystems (Nieren) oder des Magen-Darm-Trakts hinweisen, die mit unkontrollierten Albuminverlusten behaftet sind.

Ein erhöhter Globulinspiegel gibt Anlass zu Verdacht auf eine Entzündung, obwohl es häufig Fälle gibt, in denen Analysen einer völlig gesunden Person einen Anstieg der Konzentrationen von Globulinfraktionen zeigen.

Die Quantifizierung des Gehalts verschiedener Gruppen von Globulinen erfolgt üblicherweise durch Trennung des Proteins in Fraktionen durch Elektrophorese. Und wenn in den Analysen neben dem Gesamtprotein auch Fraktionen angegeben sind (Albumin + Globuline), wird in der Regel der Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G) berechnet, der normalerweise zwischen 1,1 und 2,1 liegt. Die Normen dieser Indikatoren (Konzentration und Prozentsatz sowie der Wert von A / G) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

PlasmaproteinfraktionenNorm, g / lDas Verhältnis der Gruppen,%
Gesamtprotein65 - 85
Eiweiß35 - 5554 - 65
α1 (alpha-1) -Globuline1,4 - 3,02 - 5
α2 (alpha-2) - Globuline5.6 - 9.17 - 13
β (beta) -Globuline5.4 - 9.18 - 15
γ (Gamma) -Globuline8.1 - 17.012 - 22
Fibrinogen *2,0 - 4,0
Serumalbumin-Globulin-Verhältnis1.1 - 2.1

* Das Serum enthält kein Fibrinogen, und dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen biologischen Medien.

Die Norm der einzelnen Fraktionen von Plasmaproteinen variiert mit dem Alter, was auch aus der folgenden Tabelle hervorgeht:

AlterAlbumin, g / lα1, g / lα2, g / lβ, g / lγ, g / l
Von 0 bis 7 Tagen32,5 - 40,71.2 - 4.26.8 - 11.24,5 - 6,73,5 - 8,5
Von 1 Woche bis zu einem Jahr33,6 - 42,01,24 - 4,37.1 - 11.54.6 - 6.93.3 - 8.8
1 bis 5 Jahre33,6 - 43,02,0 - 4,67.0 - 13.04,8 - 8,55.2 - 10.2
5 bis 8 Jahre alt37,0 - 47,12,0 - 4,28.0 - 11.15.3 - 8.15.3 - 11.8
Von 8 bis 11 Jahren40,6 - 45,62.2 - 3.97.5 - 10.34.9 - 7.16.0 - 12.2
11 bis 21 Jahre alt38,9 - 46,02.3 - 5.37.3 - 10.56.0 - 9.07.3 - 14.3
Nach 21 Jahren40,2 - 50,62.1 - 3.55.1 - 8.56.0 - 9.48.1 - 13.0

In der Zwischenzeit sollte man einer Diskrepanz in den in der Tabelle angegebenen und aus anderen Quellen stammenden Daten keine besondere Bedeutung beimessen. Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte und dementsprechend Normen.

Vielzahl von Globulinfraktionen

Da Globuline heterogen sind und sich auch innerhalb ihrer Gruppe in ihrer Vielfalt unterscheiden, wird der Leser vielleicht daran interessiert sein, was jede Population ist und was sie tut.

Fraktionen verschiedener Proteine ​​im Blut

Alpha-Globuline - sie reagieren zuerst

Ball von Alpha- und Beta-Proteinen am Beispiel von Hämoglobin

Alpha-Globuline haben eine identische Albuminladung, aber die Größe ihrer Moleküle übersteigt die von Albumin bei weitem. Der Gehalt dieser Substanzen steigt im Plasma bei entzündlichen Prozessen an, sie gehören zu den Akutphasenproteinen, was auf das Vorhandensein bestimmter Bestandteile in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist. Der Alpha-Globulin-Teil ist in zwei Sorten unterteilt: α1- und α2-Globuline.

Die Alpha-1-Globulin-Gruppe enthält viele wichtige Proteine:

  • α1-Antitrypsin, das der Hauptbestandteil dieser Untergruppe ist, hemmt proteolytische Enzyme;
  • α-Säureglykoprotein, das eine Reihe von Vorteilen im Bereich von Entzündungsreaktionen zeigt;
  • Prothrombin ist ein Protein, das ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung ist.
  • α1-Lipoproteine, die die Übertragung von Lipiden auf die Organe ermöglichen, die sich nach dem Verzehr einer großen Menge Fett im Plasma in einem freien Zustand befinden;
  • Thyroxin-bindendes Protein, das sich mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin verbindet und es an seinen Bestimmungsort überträgt;
  • Transcortin ist ein Transportglobulin, das das Stresshormon (Cortisol) bindet und transportiert..

Die Bestandteile von Alpha-2-Globulinen sind Akutphasenproteine ​​(ihre Anzahl ist in der Gruppe vorherrschend und sie werden als die Hauptproteine ​​angesehen):

  • α2-Makroglobulin (das Hauptprotein dieser Gruppe), das an der Bildung immunologischer Reaktionen beteiligt ist, wenn Infektionserreger in den Körper gelangen und entzündliche Prozesse entwickeln;
  • Glykoprotein - Haptoglobulin, das mit rotem Blutpigment - Hämoglobin (Hb) eine komplexe Verbindung bildet, die im Falle einer intravaskulären Hämolyse im freien Zustand rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) während der Zerstörung ihrer Membranen hinterlässt;
  • Ceruloplasmin ist ein Metalloglykoprotein, ein spezifisches Protein, das Kupfer (Cu) bindet (bis zu 96%) und überträgt. Zusätzlich hat dieses Protein eine antioxidative Fähigkeit und Oxidaseaktivität gegen Vitamin C, Serotonin, Noradrenalin usw. (Ceruloplasmin aktiviert deren Oxidation);
  • Apolipoprotein B - ein Träger von "schlechtem" Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL).

Alpha-1- und Alpha-2-Globuline werden von Leberzellen produziert. Sie gehören jedoch zu Akutphasenproteinen. Daher beginnt die Leber bei zerstörerischen und entzündlichen Prozessen, traumatischen Gewebeschäden, Allergien und Stresssituationen, diese Proteine ​​aktiver zu synthetisieren und abzuscheiden.

Zunächst ist jedoch bei Entzündungsreaktionen (akut, subakut, chronisch) ein Anstieg des Spiegels der α-Fraktion zu beobachten:

  1. Lungenentzündung;
  2. Lungenexsudative Tuberkulose;
  3. Infektionskrankheiten;
  4. Verbrennungen, Verletzungen und Operationen;
  5. Rheumatisches Fieber, akute Polyarthritis;
  6. Septische Bedingungen
  7. Bösartige Tumorprozesse;
  8. Akute Nekrose;
  9. Aufnahme von Androgenen;
  10. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom - α2-Globuline werden erhöht, andere Fraktionen werden reduziert).

Eine Abnahme des Spiegels der Alpha-Globulin-Fraktion wird mit dem Verlust von Proteinen durch den Körper, der intravaskulären Hämolyse und dem Atemversagensyndrom beobachtet.

Beta-Globuline: Zusammen mit Bindung und Transfer - eine Immunantwort

Β-Globulinfraktion (β1 + β2) enthält Proteine, die auch bei der Lösung wesentlicher Probleme nicht zur Seite stehen:

  • Eisen (Fe) -Transfer - Transferrin ist daran beteiligt;
  • Bindung des Hb-Häms (Hämopexin) und Verhinderung seiner Entfernung aus dem Körper über das Ausscheidungssystem (Eisenentzug durch die Nieren);
  • Teilnahme an immunologischen Reaktionen (Komplementkomponente), aufgrund derer ein Teil der Beta-Globuline zusammen mit Gammaglobulinen als Immunglobuline klassifiziert wird;
  • Transport von Cholesterin und Phospholipiden (β-Lipoproteinen), der die Bedeutung dieser Proteine ​​für die Umsetzung des Cholesterinstoffwechsels im Allgemeinen und für die Entwicklung von Atherosklerose im Besonderen erhöht.

Ein Anstieg des Beta-Globulinspiegels im Blutplasma ist sehr häufig mit einer Pathologie verbunden, die mit der Ansammlung von überschüssigen Lipiden einhergeht, die in der Labordiagnostik von Störungen des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems usw. verwendet werden..

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Anstieg der Konzentration von Beta-Globulinen im Blut (Plasma, Serum) beobachtet, der neben der atherogenen Hyperlipoproteinämie immer mit folgender Pathologie einhergeht:

  1. Maligne onkologische Erkrankungen;
  2. Ein weitreichender tuberkulöser Prozess, der in der Lunge lokalisiert ist;
  3. Infektiöse Hepatitis;
  4. Verschlussikterus;
  5. IDA (Eisenmangelanämie);
  6. Monoklonale Gammopathie, Myelom;
  7. Die Verwendung von weiblichen Steroidhormonen (Östrogen).

Der Gehalt an Beta-Globulinen im Blut sinkt mit Entzündungen, Infektionen mit chronischem Verlauf, neoplastischen Prozessen, unzureichender Aufnahme von Proteinen im Körper (Hunger) und deren Verlust bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Gammaglobuline: auf der Hut vor humoraler Immunität

Die Gammaglobulingruppe ist eine Gemeinschaft von Proteinen, die natürliche und erworbene (Immunglobuline) Antikörper (ATs) umfasst, die eine humorale Immunität bieten. Derzeit wurden dank der aktiven Förderung immunochemischer Methoden 5 Klassen von Immunglobulinen unterschieden - sie können in der Reihenfolge abnehmender Blutkonzentration angeordnet werden:

ImmunglobulineDie Konzentration im Serum,%Charakteristisch
IgG≈ 75Antitoxine, Antikörper gegen grampositive Mikroorganismen und Viren
IgA≈ 13AT gegen Kapselmikroben, anti-insuläre Antikörper (Diabetes mellitus)
IgM≈ 12Antikörper gegen gramnegative Bakterien, Forsman-Antikörper (Serumkrankheit) und Wasserman-Antikörper (Syphilis)
IgE0, 0...Reagine spezifisch für bestimmte Allergene (allergische Reaktionen)
IgdBeim Fötus während der Embryonalentwicklung, bei Kindern und Erwachsenen möglicherweise SpurenHaben keine klinische Bedeutung

Die Norm für Immunglobuline verschiedener Klassen variiert je nach Alter geringfügig:

AlterDer Gehalt an Immunglobulinen im Serum, g / l
IgMIgAIgG
Bis zu 3 Jahre0,5 - 2,00,2 - 1,54,5 - 11,0
Von 4 bis 5 Jahren0,4 - 2,00,25 - 1,54,5 - 12,5
6 bis 8 Jahre alt0,5 - 2,00,3 - 2,06.3 - 13.0
9 bis 10 Jahre alt0,5 - 2,50,45 - 2,56,0 - 16,0
Über 10 Jahre und Erwachsene0,55 - 3,50,7 - 3,150,7 - 3,5

Gammaglobuline sind bei allen polyklonalen Hypergammaglobulinämien, die mit einer Reihe von pathologischen Zuständen einhergehen, erhöht:

  • Entzündungsprozesse mit chronischem Verlauf und lokalisiert in den Gelenken (rheumatoide Arthritis), in der Gallenblase (Cholezystitis) und der Harnblase (Blasenentzündung) sowie im Nierenbecken (Pyelitis);
  • Infektiöse Läsion des Leberparenchyms;
  • Schädigung von Leberzellen durch toxische Wirkungen;
  • Leberzirrhose;
  • Obstruktion der Gallenwege (obstruktiver Ikterus);
  • Schwere Lungentuberkulose;
  • Parasitärer Befall;
  • Autoimmunprozesse, zum Beispiel SLE - systemischer Lupus erythematodes;
  • Bronchialasthma;
  • Sarkoidose der Lunge;
  • Manifestationen monoklonaler Gammopathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, Myelom, chronische lymphatische Leukämie);
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

Eine Abnahme der Anzahl von γ-Globulinen im Blut wird bei der Entwicklung einer erworbenen Hypogammaglobulinämie beobachtet, die charakteristische Anzeichen für viele Krankheiten sind:

  1. Endstadium der HIV-Infektion (AIDS);
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Nach chirurgischer Entfernung der Milz (Splenektomie);
  4. Bei der Durchführung einer zytostatischen Therapie;
  5. Maligner Tumorprozess, der lymphoide Elemente und lymphoides Gewebe betrifft (Lymphosarkom, Hodgkin-Lymphom);
  6. Nephrotisches Syndrom;
  7. Länger andauernde Infektionsprozesse, eitrige Entzündungen;
  8. Proteinmangel im Kindesalter aufgrund ständiger Unterernährung, was zu einer beeinträchtigten Bildung von Immunglobulinen führt;
  9. Angeborene Formen von Hypogammaglobulinämie und Agammaglobulinämie.

Darüber hinaus können Schwangerschaft und Glukokortikoide mit einer Abnahme des γ-Globulinspiegels verbunden sein. Nach der Plasmapherese nimmt auch die Menge dieser Globuline im Serum ab.

Kurze Schlussfolgerungen

Das Gesamtprotein im Blut ist nicht immer ein verlässlicher Indikator für pathologische Veränderungen im Körper. Daher ist in der klinischen Labordiagnostik nicht nur der quantitative Gehalt wichtig. Ein ebenso wichtiger Parameter ist das Verhältnis der Plasmaproteine, deren Veränderung (Dysproteinämie) auf bestimmte Verstöße beredter hinweisen kann, sowie deren Stadium, Zeitdauer und Wirksamkeit der verwendeten Therapie. Beispielsweise:

  • Die Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion mit Gewebenekrose im Körper aktiviert sofort die Reaktion der Proteine ​​der akuten Phase - α1 und α2-Globuline sowie andere Akutphasenproteine. Eine Erhöhung der Werte dieser Indikatoren ist typisch für akute Infektionen durch Viren, viele akute Entzündungsprozesse in Bronchien, Lungen, Nieren, Herz (Myokardinfarkt) sowie für Tumoren und traumatische Gewebeverletzungen, einschließlich solcher, die bei chirurgischen Eingriffen auftreten.
  • γ-Globuline sind dagegen im chronischen Krankheitsverlauf (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose, rheumatoide Arthritis) erhöht..

Daher ist dieser Labortest (Proteinogramm) für alle Entzündungsreaktionen angezeigt: akut, verursacht durch Infektion oder andere Ursachen oder chronisch, die das Ergebnis von systemischen, Autoimmunerkrankungen oder anderen Krankheiten sind. Das Verhältnis der Proteinfraktionen wird bei Verdacht auf Proteinmangel mit Unterernährung und Darmerkrankungen bestimmt. Darüber hinaus wird das Proteinogramm häufig zum Screening und zur Überwachung verwendet, um versteckte pathologische Prozesse zu identifizieren und die Entwicklung und Behandlung zuvor festgelegter pathologischer Zustände zu überwachen.

Globuline - was ist das??

Dieser Artikel spricht über eine ganze Gruppe von Proteinverbindungen, die Globuline genannt werden. Was ist das? Wie viele von ihnen, wo sie zu finden sind und welche Rolle spielen sie im Körper? Schließlich, für welche Krankheiten ändert sich ihre Menge? Es gibt viele Fragen, aber Sie müssen damit beginnen, wo Sie nach Blutglobulinen suchen können. Wir werden ihren "Platz" im menschlichen Körper finden. Es ist sehr leicht, ihn zu finden.

Menschliches Blut ist ein einzigartiges flüssiges Gewebe, in dessen Zusammensetzung viele hundert oder sogar tausende Substanzen ständig oder periodisch nachgewiesen werden. Einige von ihnen sind der Wissenschaft noch unbekannt. Die Hauptbestandteile des Blutes sind seine Zellen oder geformten Elemente sowie Plasma.

Wo man nach Globulinen sucht?

Hier ist die "Adresse der Registrierung" von Globulinen:

  1. Vollblut wird in zwei Teile zentrifugiert. Der erste Teil sind die gebildeten Elemente des Blutes: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Der zweite Teil ist ein flüssiger Rückstand, der keine Zellen enthält. Es wird Blutserum oder Plasma genannt;
  2. Der größte Gewichtsteil der Molkefeststoffe sind Proteine. Ihre Funktionen sind äußerst vielfältig. Proteine ​​werden als Baumaterial im Blut transportiert, Hormone und Antikörper, Enzyme und Blutgerinnungsfaktoren werden daraus hergestellt. Proteine ​​wirken als Träger, dh sie erfüllen eine Transportfunktion. Sie tragen sich selbst, Mineralien und Vitamine, unterstützen den osmotischen Druck. Aufgrund des Gradienten des Proteindrucks wird Wasser in den erforderlichen Konzentrationen im Gefäßbett, im Gewebe und in der interzellulären Flüssigkeit gehalten. Proteine ​​halten das Säure-Base-Gleichgewicht aufrecht, dafür gibt es ein Proteinpuffersystem. Schließlich sind Proteine ​​bei längerem Fasten eine Reserve an Nahrung und Energie. Dieses gesamte Gesamtprotein passt normalerweise in Werte von 64 bis 83 g / Liter, ohne sich in Sorten aufzuteilen. Diese ganze sehr unterschiedliche Gruppe von Proteinen ist in zwei Klassen unterteilt: Albumin und Globulin;
  3. Die überwiegende Mehrheit des Albumins wird im Lebergewebe synthetisiert, ihre Quelle sind Proteine ​​und Aminosäuren von Lebensmitteln. Ihre Funktion besteht darin, den osmotischen Druck aufrechtzuerhalten, Flüssigkeit in den Gefäßen zurückzuhalten und zu verhindern, dass sie im Gewebe schwitzt. Albumine machen 2/3 des Gesamtproteins aus und 1/3 sind Globuline.

Dementsprechend lautet die "Registrierungsadresse" wie folgt: Blut - Plasma - Gesamtprotein - Proteinfraktion von Globulinen.

Blutglobulin - was ist das? Für Blut sind Globuline ungefähr die gleichen wie für das städtische Leben, öffentliche Dienstleistungen, Transport und ähnliche Strukturen. Blutglobuline spielen eine "wirtschaftliche Rolle" und sind am Schutz, der Blutgerinnung und der Beschleunigung chemischer Reaktionen beteiligt. Unter Globulinen sehen wir viele Enzyme, sie erfüllen auch Transportfunktionen. Es gibt verschiedene Arten von Globulinen oder Fraktionen von Globulinen.

Arten und Funktionen von Globulinen

Globuline sind in drei Untergruppen unterteilt, die durch die griechischen Buchstaben des Alphabets gekennzeichnet sind. Dies sind Alpha-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline. Schließlich gibt es unter den Alpha-Globulinen eine noch „feinere Trennung“: Alpha-1-Globuline und Alpha-2. Lassen Sie uns überlegen, warum beschlossen wurde, Globuline zu unterteilen, und welche Funktionen die verschiedenen Klassen dieser Proteine ​​haben.

Alpha (α) -Globuline

Die überwiegende Mehrheit der α-1-Fraktion sind die sogenannten "Akutphasenentzündungs" -Proteine ​​oder Akutphasenproteine. Ihr Hauptvertreter ist Alpha 1-Antitrypsin. Es ist ein Protein, das die Inaktivierung von Proteolyseenzymen verursacht. Normalerweise wirken Proteasen im Magen-Darm-Trakt. Dies sind Trypsin und Chymotrypsin. Wenn beispielsweise bei akuter Pankreatitis Pankreasenzyme, die Proteine ​​abbauen, in den Blutkreislauf gelangen, beginnt α-1-Antitrypsin, diese zu hemmen, um ihre zerstörerische Rolle zu verhindern.

Es ist auch ein Orosomcoid. Es wird auch als saures Glykoprotein bezeichnet. Seine Funktion manifestiert sich im Fokus der Entzündung, und seine Aufgabe besteht darin, Bindegewebe zu synthetisieren oder Fibrillogenese durchzuführen.

Zu dieser Gruppe gehören auch viele Transportverbindungen, beispielsweise das Thyroxin-Bindungsprotein, spezifisches Globulin-Transcortin. Es bindet das Hormon Cortisol und transportiert es im Blutplasma.

Schließlich kann Alpha-1-Lipoprotein, das Lipide oder Fette im Plasma bindet und transportiert, als separater Vertreter dieser Gruppe bezeichnet werden..

Alpha-2-Globuline werden durch Makroglobulin repräsentiert, das auch an der Entwicklung von Entzündungen und Infektionsprozessen beteiligt ist. Der zweite Vertreter ist Haptoglobin. Es bindet an Hämoglobin, das im Blutplasma auftritt, nachdem die roten Blutkörperchen zerstört wurden oder eine Hämolyse aufgetreten ist. Danach wird das assoziierte Hämoglobin zur Entsorgung spezieller Zellen des retikuloendothelialen Systems übertragen. Ohne Haptoglobin wäre es daher unmöglich, die alten roten Blutkörperchen richtig zu eliminieren, Galle würde nicht erscheinen und es wäre für eine Person unmöglich, Fette zu verdauen.

Ceruloplasmin, der wichtigste, wenn nicht der einzige Kupferträger im Körper, wird als α-2-Globulin klassifiziert. Bei Störungen des Kupferstoffwechsels tritt eine schwere Erbkrankheit auf - die Wilson-Konovalov-Krankheit oder die hepatozerebrale Dystrophie.

Beta (β-Globuline)

Beta-Globuline sind hauptsächlich Transportproteine, die viele Metallionen transportieren können. Das wichtigste davon ist Transferrin, das Eisen trägt. Bei der Diagnose jeder Art von Anämie ist es erforderlich, nicht nur das Gesamteisen des Serums, sondern auch dessen Eisenbindungsfähigkeit zu untersuchen, die Konzentration von Ferritin und Transferrin zu kennen und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, den Farbindex und auch die Indizes der roten Blutkörperchen zu untersuchen. Dadurch wird Anämie korrekt diagnostiziert und unterschieden..

Hämopexin gehört zu β-Globulinen. Dieses Protein wird benötigt, damit nach dem Abbau der roten Blutkörperchen das Häm oder die komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen nirgendwo verschwindet, nicht versehentlich mit den Nieren austritt und das notwendige Eisen nicht verloren geht. Somit kann ein Hämopexinmangel zu einem Eisenverlust im Urin führen.

Schließlich gehören Proteine ​​des Komplementsystems zu Beta-Globulinen. Dies ist ein spezielles System von Blutproteinen, das bei Aktivierung Phagozyten an die Entzündungsstelle locken, alte Immunkomplexe auflösen und auch die Freisetzung verschiedener biologisch aktiver Substanzen aus Mastzellen oder Gewebebasophilen fördern kann. Schließlich kann das Komplementsystem ohne das Vorhandensein von Leukozyten einen membranangreifenden Komplex erzeugen und fremde Mikroorganismen angreifen, beispielsweise Bakterienmembranen zerstören.

Gamma (γ-Globuline)

Schließlich sind Gammaglobuline Antikörper "in reiner" Form. Sie bieten eine Immunabwehr des Körpers und eine Interaktion mit Antigenen von Krankheitserregern - sowohl Mikroorganismen als auch Pilzen, Protozoen, Helminthen und unseren anderen Feinden.

Antikörper wiederum werden ebenfalls in mehrere Klassen unterteilt, und in absteigender Reihenfolge der Konzentration sind dies:

  • Immunglobuline der Klasse G, die eine lang anhaltende, manchmal lebenslange Immunabwehr bieten;
  • Immunglobuline A - sekretorische Immunglobuline. Ihre Aufgabe ist es, verschiedene Schleimhäute vor Infektionen zu schützen. Die Gesamtfläche der Schleimhäute im menschlichen Körper ist ziemlich groß. Dies sind die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems und der Atemwege;
  • Immunglobuline M oder "Quick Response" -Antikörper. Sie sind diejenigen, die an einem unbekannten Krankheitserreger und seinem Antigen arbeiten, das zuerst in den Körper gelangt. Diese Antikörper sind die ersten, die in die Abwehr einbezogen werden. Sie werden in B - Lymphozyten synthetisiert..
  • Zu den Antikörpern gehören schließlich Immunglobuline E, die den Körper vor Parasiten schützen und viele allergische Reaktionen vermitteln. Es sind diese Immunglobuline, die bei der Diagnose einer Nahrungsmittelallergie untersucht werden, indem verschiedene Allergopaneele eingesetzt werden.

Es gibt mehrere weitere Arten von Immunglobulinen, beispielsweise Immunglobuline der Klasse D, aber ihre Konzentration ist extrem niedrig, weniger als 1% des Anteils an Immunglobulinen. Ihre Funktion wird noch geklärt..

Die Funktion von Antikörpern oder Gammaglobulinen ist leider nicht auf den Schutz vor einem externen Feind und auf Allergieerscheinungen beschränkt. Manchmal können Antikörper gegen das Gewebe des Körpers selbst gerichtet sein. Sie werden als Autoaggressive oder Autoantikörper bezeichnet. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans und anderen Autoimmunerkrankungen.

Darüber hinaus können Gammaglobuline die antitoxische Immunität bestimmen. Wenn eine Schlange beißt, wird antitoxisches Serum eingeführt. Es gibt antitoxische Gammaglobuline, die an das Toxin binden und die aktiven Zentren seines Moleküls blockieren. Daher kann die allgemeine Frage „Was sind Gammaglobuline im Blut?“ Mit einem Wort beantwortet werden: Gammaglobuline sind Schutz.

Wir haben die Sorten und Funktionen dieser Proteine ​​beschrieben, die zur Klasse der Globuline gehören, und festgestellt, dass es sich um Globuline handelt. Das reicht aber nicht. Schließlich verschreibt der Arzt eine Analyse, die als Untersuchung von Proteinfraktionen bezeichnet wird, und wir müssen verstehen, welche Globuline in einer Blutuntersuchung enthalten sind, wann eine Studie verschrieben wird, welche Zahlen als normal angesehen werden und über welche Krankheiten mit einer Zunahme oder Abnahme der Konzentration der entsprechenden Fraktionen gesprochen werden kann. Dies wird weiter diskutiert..

Wenn eine Studie geplant ist?

Es sollte sofort gesagt werden, dass beim ersten Besuch bei einem Arzt, beispielsweise einem Therapeuten, erste Tests für Gesamtprotein und Proteinfraktionen durchgeführt werden, damit der Arzt eine ungefähre Vorstellung von den Prozessen erhält, die mit Proteinen im Körper ablaufen. Eine Analyse auf Haptoglobin oder Ceruloplasmin wird niemals sofort verschrieben. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn das Krankheitsbild des Patienten sofort für eine Krankheit äußerst charakteristisch ist (es gibt pathognomonische Symptome), wenn diese Proteine ​​untersucht werden müssen.

Bei Anämie wird der Arzt an Transferrin interessiert sein, und bei Morbus Wilson-Konovalov ist der Kupferstoffwechsel beeinträchtigt, und es ist wichtig, den Ceruloplasminspiegel zu kennen. Für den Fall, dass der Arzt eine infektiös-allergische Läsion vermutet, müssen Sie viele Indikatoren gleichzeitig betrachten.

Daher werden Proteinfraktionen am häufigsten für verschiedene entzündliche Erkrankungen, einschließlich innerer Organe und des Bewegungsapparates (Gastritis, Rheuma), für verschiedene akute und chronische infektiöse Läsionen verschrieben, beispielsweise für chronische Brucellose und Lyme-Borreliose, für rheumatische Erkrankungen, die sogenannten Kollagenosen. Dies ist systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis und so weiter.

Die Bewertung des Proteinstoffwechsels bei der Diagnose maligner Neoplasien ist sehr wichtig. Schließlich schreiben Ernährungswissenschaftler und Gastroenterologen die Untersuchung von Proteinfraktionen im Allgemeinen und Globulinen im Besonderen mit Verdacht auf Malabsorptionssyndrom oder unzureichender Absorption sowie Verdauungsdystrophie, Essstörungen und dergleichen vor.

Referenzwerte und deren Abweichungen

Was ist die Norm für Globuline im Blut und gibt es einen Unterschied in Geschlecht und Alter? Es gibt einen Altersunterschied, aber keinen geschlechtsspezifischen Unterschied. Die Globulin-Norm bei Frauen entspricht absolut der Globulin-Norm bei Männern. In Prozent für die Norm gibt es die folgenden Indikatoren:

  • Alpha-1-Globulin - von 3% bis 5%;
  • Alpha-2-Globulin - von 7% bis 11,8%;
  • Beta-Globuline - 4,7% - 7,2%;
  • Gammaglobuline - 11% -18,8%;

Wenn Sie den Wert der Norm von Globulinen nach Gewicht betrachten, dann bei erwachsenen Patienten, die älter als 21 Jahre sind:

  • Alpha-1-Globuline nehmen 1,9 bis 4,6 g / l ein;
  • Alpha-2 von 4,8 bis 10,5 g / l;
  • Beta-Globuline - ungefähr die gleiche Konzentration von 4,8 bis 11 g / l;
  • Gammaglobuline sind normalerweise im peripheren Blut eines Erwachsenen in einer Menge von nicht mehr als 15, aber auch nicht weniger als 6,2 g / l vorhanden. Zum Vergleich beträgt die Menge an Albumin im Blut 37,5 bis 50 Gramm pro Liter. In diesem Fall sollte die Menge an Gesamtprotein mindestens 65 Gramm pro Liter betragen, jedoch nicht mehr als 83.

Warum kann es Abweichungen in die eine oder andere Richtung geben? Es gibt viele von ihnen, und die Ursache und den Mechanismus des pathologischen Prozesses herauszufinden, ist die Hauptaufgabe des Arztes für die richtige Diagnose. Betrachten Sie die charakteristischsten Abweichungen als die Seite der Abnahme des Globulinanteils und in Richtung seiner Zunahme.

Globulin senken

Die Proteine ​​der Alpha-1-Globulinfraktion sind insbesondere bei akuter Virushepatitis reduziert, da Alpha-1-Antitrypsin auch in der Leber synthetisiert wird und seine Konzentration mit jeder akuten Leberpathologie abnimmt.

Alpha-2-Globuline sind auch bei akuter Virushepatitis, bei erhöhter Hyperthyreose, bei Pankreatitis, Verletzungen und Verbrennungen reduziert. In diesem Fall ist das Alpha-2-Makroglobulin signifikant niedriger als normal. Wenn der Patient eine Bluthämolyse in den Gefäßen hat, sinkt auch die Haptoglobinkonzentration, die auch für die Menge dieser Fraktion verantwortlich ist. In gleicher Weise nimmt das Haptoglobin bei Pankreatitis und bei einer Krankheit wie Sarkoidose ab.

Natürlich können alle Optionen zur Verringerung der Globulinkonzentration ausnahmslos auf Unterernährung, schlechten Darmzustand und Malabsorptionssyndrom oder auf einen Mangel an Nährstoffen während der Absorption zurückzuführen sein. Die Leber ist einfach nichts, um Proteine ​​aufzubauen.

Für Beta-Globuline gibt es auch Gründe für ihren Rückgang. Dies ist ein nephrotisches Syndrom, eine Autoimmunpathologie wie systemischer Lupus erythematodes oder Colitis ulcerosa. Beta-Globuline fallen mit Leberzirrhose, Lymphomen und verschiedenen Formen von Leukämie.

Was die schützenden Gammaglobuline betrifft, kann ihre Konzentration mit Immundefekten abnehmen, beispielsweise unter Verwendung von Zytostatika und Immunsuppressiva vor dem Hintergrund einer längeren Glukokortikoidtherapie. Ihre Anzahl kann nach der Plasmapherese niedrig sein. Wenn zirkulierende Immunkomplexe aus dem Blut entfernt werden, nimmt die Anzahl der Gammaglobuline auch während der Schwangerschaft ab.

Globulin-Boost

Es wurde oben angegeben, dass Alpha-1-Globuline Akutphasenproteine ​​sind. Der Grund für den Anstieg der Alpha-1-Globuline sind daher alle akuten entzündlichen Erkrankungen. Aufgrund von Alpha-1-Antitrypsin wird das Wachstum dieser Fraktion beobachtet. Dies ist jede Infektion, rheumatische Pathologie, Trauma, chirurgischer Eingriff. Alpha-1-Globuline wachsen auch während der Einnahme von Androgenhormonen im dritten Schwangerschaftstrimester, während sie orale Kontrazeptiva einnehmen, mit Zirrhose, Magengeschwüren und Lymphogranulomatose.

Alpha-2-Globuline sind aufgrund von Makroglobulin und Haptoglobin bei bösartigen Tumoren, Gewebenekrose, Hämolyse, Östrogenaufnahme auch vor dem Hintergrund des nephrotischen Syndroms und der Zirrhose erhöht. Andere Ursachen sind Lungenentzündung, Periarteritis nodosa, Sarkoidose, Lymphogranulomatose, Diabetes mellitus und sogar chronischer Stress.

Beta-Globuline sind zusätzlich zur Schwangerschaft und Östrogenaufnahme beim Myelom erhöht.

Schließlich kann eine Zunahme von Gammaglobulinen oder Antikörpern wiederum bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerodermie, Sjögren-Syndrom oder Lupus erythematodes auftreten. Ihre Konzentration steigt mit dem multiplen Myelom, mit Hashimoto-Thyreoiditis, mit Amyloidose und chronischer lymphatischer Leukämie.

Schließlich kann es zu einer isolierten monoklonalen Gammopathie sowie zu seltenen Krankheiten wie Kryoglobulinämie und Waldenstrom-Makroglobulinämie kommen. Dies sind jedoch seltene Ursachen für erhöhte Gammaglobuline im Blut. Am häufigsten ist Gammaglobulin aufgrund chronischer Infektionen und allergischer Zustände im Blutserum erhöht. Gleichzeitig muss jedoch erneut unterschieden werden, aufgrund welcher Immunglobulinklasse ein Anstieg beobachtet wird und wie dynamisch der Antikörpertiter ist.

Wie Sie sehen können, kann der Anstieg der Globuline verschiedene Gründe haben. Und damit der Arzt eine korrekte Diagnose stellen kann, müssen Labordaten mit klinischen Daten verglichen werden, dh mit den Ergebnissen der Untersuchung. Andere Analysen und instrumentelle Studien sind sehr wichtig..

Die Befragung des Patienten und die Erstellung seines Stammbaums können bei der Diagnose eine sehr große Rolle spielen. So werden viele Krankheiten vererbt, die mit einem Mangel an bestimmten Globulinen oder ihrer abnormalen Funktion verbunden sind. Zum Beispiel die gleiche Wilson-Konovalov-Krankheit oder Hepatozerebraldystrophie. Die Untersuchung von Proteinfraktionen ist heute eine Routineanalyse und bezieht sich auf biochemische Blutuntersuchungen. Allein aufgrund dieser Analyse ist es sehr selten möglich, eine korrekte Diagnose zu stellen, aber die Bedeutung der Erforschung von Proteinfraktionen ist schwer zu überschätzen. Dies ist eine bestimmte Phase der diagnostischen Suche und obligatorisch, da sie in den Diagnoseprotokollen einer sehr großen Anzahl von Krankheiten enthalten ist.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Eine Salbe gegen Krampfadern ist kostengünstig und wirksam, wird bei Bedarf angewendet und der Arzt entscheidet über die Durchführbarkeit. Der Krankheitsverlauf bei jedem Patienten ist individuell, vieles hängt vom Alter, dem Allgemeinzustand des Körpers und dem Entwicklungsstadium der Pathologie ab.

Mäßige Übung

Körperliche Aktivität ist nichts anderes als die Bewegungen, die der Körper mit Hilfe von Muskeln ausführt, die Energie verbrauchen. Letzteres kommt von außen durch die Verwendung und Verarbeitung von Produkten durch den Körper.