EKG rechtsventrikuläre Hypertrophie

Die Elektrokardiographie ist eine einzigartige Technik, mit der Sie die elektrischen Felder erforschen können, deren Bildung während der Arbeit des Herzens auftritt. Bis heute ist diese Diagnosetechnik eine der häufigsten und informativsten, insbesondere die Kardiologie. Jede Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich der rechtsventrikulären Hypertrophie im EKG, wird durch eine Vielzahl von Indikatoren angezeigt, sodass die Krankheit leicht diagnostiziert werden kann.

Moderne Geräte helfen dabei, kleinste Abweichungen im Herzen zu erkennen.

Die hypertrophe Schädigung der Ventrikel ist eine sehr schwerwiegende Pathologie, weshalb es äußerst wichtig ist, alle Merkmale und Nuancen dieser Pathologie zu erkennen. Eine solche Krankheit kann nicht als extrem häufig bezeichnet werden, aber gleichzeitig können Sie dank der Elektrokardiographie schnell und einfach ein vollständiges Bild der Pathologie erhalten.

Das Prinzip der Elektrokardiographie

Es gibt viele Merkmale der Elektrokardiographie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zunächst müssen Sie sich darauf konzentrieren, dass eine solche Untersuchung in der für den Patienten bequemsten Position durchgeführt wird.

Um die EKG-Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie zu bestimmen, werden 12 Ableitungen verwendet, 6 Teile sind mit der Brust verbunden und die restlichen 6 Teile sind mit den Gliedmaßen des Patienten verbunden. Manchmal wird die Technik der Elektrokardiographie zu Hause angewendet, in diesem Fall werden nur 6 Zweige verwendet. Bei der Durchführung einer solchen Diagnose ist es wichtig zu verstehen, dass mehrere Faktoren das Ergebnis beeinflussen:

  1. Patientenzustand.
  2. Patientenatmung.
  3. Anzahl der verwendeten Leads.
  4. Richtige Verbindung jedes Zweigs.

Selbst wenn eine Elektrode nicht richtig angeschlossen ist, können die Elektrokardiogramminformationen falsch oder unvollständig sein. Bei der Durchführung einer solchen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf dem Herzrhythmus, den Merkmalen der T- und ST-Zähne, den Intervallen der Herzleitung, der elektrischen Achse des Herzens und den Eigenschaften des QRS.

Merkmale des Elektrokardiogramms einer gesunden Person

Um zu verstehen, wie sich EKG-Anzeichen einer ventrikulären Hypertrophie von denen einer gesunden Person unterscheiden, müssen Sie sich zunächst mit der Norm vertraut machen. Der einfachste Weg, die Herzfrequenz im Elektrokardiogramm zu bestimmen, ist natürlich, da sie durch das Intervall zwischen den R-Zähnen angezeigt wird, 60-80 Schläge pro Minute, die Intervalle zwischen den Zähnen sollten gleich sein, eine Abweichung von 10% wird als akzeptabel angesehen.

Insbesondere viele Informationen über die menschliche Gesundheit können aus dem Intervall zwischen P-QRS-T erhalten werden. Dieser Indikator zeigt den Zustand des elektrischen Impulses an. Das QT-Intervall kann verwendet werden, um die Dauer ventrikulärer Kontraktionen zu bestimmen. Durch Vergleichen der Höhe von S und R kann das Vorhandensein und der Schweregrad von Abweichungen bestimmt werden, und die Breite der Zähne zeigt das Vorhandensein einer Herzerkrankung an.

So bestimmen Sie das EKG

Wie bereits erwähnt, ist die Verwendung der Elektrokardiographie zur Erkennung von Hypertrophie recht einfach. Darüber hinaus ist es mit Hilfe einer solchen Diagnose möglich, nicht nur das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, sondern auch ihre Merkmale, nämlich das Stadium und die Form, zu erkennen. Wenn eine Person eine Abweichung in Form einer Zunahme der Masse des rechten Ventrikels relativ zum linken hat, können die folgenden Abweichungen im Elektrokardiogramm erkannt werden:

  • Es gibt eine Änderung im QRS-Indikator, bei der er die Form von R oder qR annehmen kann. Q ist mit der rechten Hälfte des interventrikulären Septums assoziiert, die einer hypertrophen Schädigung ausgesetzt ist, aber die R-Welle ist mit einer Erregung des Ventrikels verbunden;
  • Um den Grad der Schädigung des rechten Ventrikels durch Hypertrophie zu bestimmen, muss man sich auf die R- und S-Zähne konzentrieren. Die Komplexität der Veränderungen wird durch die Höhe des ersten Zahns in Bezug auf die Tiefe des letzten bestimmt.
  • Abweichungen im ST-Segment werden auch in der ersten Ableitung ermittelt, dieses Segment befindet sich unter der Isolinie. Eine Änderung von T in negativer Richtung wird beobachtet, und seine Asymmetrie wird ebenfalls verfolgt;
  • Wenn Sie auf die sechste Ableitung achten, können Sie die entgegengesetzten Verstöße im ST-Segment feststellen, dh sie befinden sich über der Isolinie, und T ist durch einen positiven Wert gekennzeichnet.

Anhand der obigen EKG-Zeichen kann eine hypertrophe Schädigung der Ventrikel erkannt werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Messwerte des Elektrokardiogramms von der Form der Krankheit abhängen, weshalb mit Hilfe einer solchen Diagnostik die Merkmale der Krankheit erkannt werden können. Zusätzlich zu all dem können sich die Anzeichen einer solchen Krankheit in einer Änderung der Eigenschaften aller Zähne manifestieren.

Wie sich im EKG GLP manifestiert

Die Hypertrophie des rechten Atriums im EKG äußert sich auch in recht ausgeprägten Manifestationen. Hauptsache, sie richtig zu erkennen. Die Hauptmanifestationen einer solchen Erkrankung in einem Elektrokardiogramm sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie mit einer Verletzung der kleinen Durchblutung einhergeht. Es gibt einige Manifestationen, dank derer es einfach ist, das Vorhandensein einer Krankheit, ihr Stadium und ihre Form mithilfe eines Elektrokardiogramms zu bestimmen.

Der Spezialist kann Abweichungen mithilfe eines Elektrokardiogramms leicht erkennen

Bei der Durchführung dieser Diagnosemethode ist es besonders wichtig, auf die P-Welle zu achten, da bei ihr die wichtigsten Änderungen auftreten:

  • die Amplitude der P-Welle nimmt zu, ihre Dauer nimmt zu;
  • Zahn P ist durch eine akute Form gekennzeichnet;
  • die Zähne haben eine symmetrische Spitze;
  • die Höhe des Zahns P kann gegenüber der Norm um 2 bis 2,5 mm zunehmen;
  • pathologische Veränderungen können in der dritten und zweiten Zuordnung beobachtet werden.

EKG-Anzeichen von hypertrophen Läsionen des rechten Vorhofs manifestieren sich in jeder Ableitung unterschiedlich, und es ist sehr wichtig, dies zu beachten, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten. Es gibt Fälle, in denen bei einer solchen Krankheit ein negativer Indikator für R. beobachtet werden kann. Die Schwere der Krankheit wird durch eine große Anzahl von Brustästen mit einer akuten und hohen R-Welle angezeigt. Gerade weil sich die Krankheit in allen Ableitungen unterschiedlich manifestiert, ist es besser, wenn eine qualifizierte Person sie entschlüsselt Spezialist, dies verhindert Fehler.

Rechtsventrikuläre Hypertrophie

Die Hypertrophie des rechten Ventrikels ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer Zunahme des Myokards verbunden ist und zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen kann.

Eine Veränderung der Größe des rechten Ventrikels des Herzens ist eher mit dem Wachstum von Kardiomyozyten (spezialisierten Herzzellen) verbunden und geht mit verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher.

Ursachen der rechtsventrikulären Hypertrophie

Eine Ursache für eine Vergrößerung des rechten Ventrikels kann ein angeborener Defekt oder eine Mitralstenose des Herzens sein. Am häufigsten wird eine rechtsventrikuläre Hypertrophie beobachtet:

  • Bei Kindern vor dem Hintergrund verschiedener angeborener Herzfehler;
  • Bei Erwachsenen vor dem Hintergrund von Herzklappenfehlern und Lungenerkrankungen, die durch Herzerkrankungen erschwert werden.

Abhängig von der Schwere der Krankheit und den Merkmalen ihrer Entwicklung können verschiedene Konfigurationen der Krankheit beobachtet werden. Zu den Hauptursachen für rechtsventrikuläre Hypertrophie gehören:

  • Pulmonale Hypertonie, die einen Druckanstieg in der Lungenarterie verursacht. Dies führt zu Atemnot, Schwindel und Ohnmacht.
  • Fallot-Tetralogie, die bei Kindern von Geburt an beobachtet wird und im ersten Lebensjahr eines Kindes fortgesetzt werden kann. Dieser angeborene Herzfehler, der das Blue-Baby-Syndrom verursacht, ist durch einen gestörten Blutabfluss aus dem rechten Ventrikel gekennzeichnet.
  • Pulmonalklappenstenose, bei der der Blutfluss vom rechten Ventrikel zur Arterie verletzt wird;
  • Ein Defekt im interventrikulären Septum, aufgrund dessen sich das Blut der beiden Abteilungen vermischt. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel, der zu einer erhöhten Arbeit aller Teile des Herzens, einschließlich des rechten Ventrikels, führt.

Unter den Lungenerkrankungen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen können, gibt es:

  • Fibrose und Emphysem;
  • Chronische Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Pneumosklerose;
  • Bronchialasthma.

Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie

Die Hypertrophie des rechten Ventrikels ist eine eher seltene Pathologie des Herzens. Darüber hinaus sind Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie im Elektrokardiogramm äußerst schwer zu erkennen, da die Masse des rechten Ventrikels ungefähr dreimal geringer ist als die Masse des linken Ventrikels, dessen elektrische Aktivität überwiegt.

Anzeichen einer Vergrößerung des rechten Ventrikels können nur bei einer signifikanten Vergrößerung seiner Masse festgestellt werden. Basierend darauf werden die folgenden Arten der rechtsventrikulären Hypertrophie unterschieden:

  • Ausgeprägte Hypertrophie, bei der der rechte Ventrikel die Masse des linken deutlich übersteigt;
  • Mittlere Hypertrophie, bei der vor dem Hintergrund einer Vergrößerung des rechten Ventrikels ein langsamerer Verlauf der Erregungsprozesse im Vergleich zum linken Ventrikel aufgezeichnet wird;
  • Mäßige Hypertrophie, bei der die Größe des rechten Ventrikels leicht zunimmt.

Die Anfangsstadien der Entwicklung einer rechtsventrikulären Hypertrophie weisen verschwommene Symptome auf, und in einigen Fällen fehlen die Symptome praktisch. Während sich die Pathologie entwickelt, begleitet von einer stabilen Vergrößerung des rechten Ventrikels, treten jedoch die folgenden Symptome auf:

  • Kurzatmigkeit, die mit Schweregefühl in der Brust und Schmerzen verbunden ist;
  • Plötzliche Schwindelanfälle, die mit Bewusstlosigkeit einhergehen können;
  • Verletzung des Herzrhythmus, der als "ein Herz zittert in der Brust" oder als das Gefühl, dass mehrere Schläge übersehen werden, beschrieben werden kann;
  • Starke Schwellung der Beine.

Behandlung der rechtsventrikulären Hypertrophie

Vor dem Hintergrund der rechtsventrikulären Hypertrophie sollte die Therapie in erster Linie auf die Ursache gerichtet sein, die sie verursacht, nämlich:

  • Stenose der Pulmonalklappe zu beseitigen;
  • Die Arbeit der Lunge zu normalisieren;
  • Zur Behandlung von Herzfehlern.

Darüber hinaus sollte die Behandlung der rechtsventrikulären Hypertrophie eine symptomatische Therapie umfassen, die darauf abzielt, Blutdruck und Puls zu normalisieren, die Arbeit des Herzmuskels und seine zusätzliche Ernährung aufrechtzuerhalten.

In der Regel ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, wenn eine Zunahme des rechten Ventrikels einen Herzfehler verursacht. Solche Operationen werden normalerweise im ersten Lebensjahr eines Kindes nach der Diagnose durchgeführt..

Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

EKG-Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie

Die Entwicklung einer solchen Herzkrankheit wie einer rechtsventrikulären Hypertrophie ist bei Vorhandensein angeborener Muskelpathologien möglich. Sogar Babys können es diagnostizieren. Bei älteren Patienten tragen pulmonologische Erkrankungen, die Komplikationen im Herzen und in den Blutgefäßen verursachen können, zum Auftreten bei. Eine berücksichtigte Pathologie wird bei Vorhandensein erworbener Herzfehler festgestellt. Ein erfahrener Kardiologe weiß, wie sich eine rechtsventrikuläre Hypertrophie in einem EKG manifestiert, und erkennt sie leicht.

Merkmale der Pathologie, der Grad ihrer Entwicklung

Mit der fraglichen Krankheit verzeichnen Kardiologen ein Myokardwachstum. Er kann viele Verstöße provozieren. Eine Zunahme des rechten Ventrikels (RV) ist normalerweise mit dem Wachstum von Kardiomyozyten verbunden.

Bei der Durchführung eines Kardiogramms bei gesunden Menschen beobachten Ärzte häufig verstärkte Signale von links. Es wird als mächtiger angesehen. Experten erklären diese Funktion durch das große Gewicht dieser Website. Er ist dreimal richtig. Im Elektrokardiogramm überwiegen immer Signale vom linken Ventrikel. Manchmal wird diese Norm verletzt. Dies erklärt sich aus der Entwicklung einer rechtsventrikulären Hypertrophie.

Fachleute unterscheiden 3 Grade der fraglichen Pathologie:

  1. Ausgesprochen. Eine merkliche Gewichtszunahme der Bauchspeicheldrüse wird aufgezeichnet. Es ist viel schwerer als der linke Ventrikel (LV).
  2. Klassik Diese Situation ist durch eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, aber dieser Bereich ist heller als der linke. Die Erregung in der Bauchspeicheldrüse ist viel länger.
  3. Mäßig. Ärzte fixieren das Wachstum der Bauchspeicheldrüse visuell. Das Gewicht bleibt geringer als der linke Bereich.

Eine Überlastung der rechten Zonen des Herzmuskels wird als ernstes Symptom angesehen. Es ist viel gefährlicher als die linke Muskelhälfte zu überlasten. Dies ist auf die Arbeit dieser Stelle mit einem kleinen Kreislauf der Durchblutung zurückzuführen. Normalerweise hat es unbedeutende Belastungen, so dass Lungenstenose, Abfluss von überschüssigem Blut aus dem LV die Belastung erhöht. Die Bauchspeicheldrüse ist nicht daran gewöhnt, sie kann es nicht aushalten. Daher erhöht es seine Größe, Masse. Somit tritt eine Pankreashypertrophie auf.

Hypertrophie der Wand des rechten Ventrikels

Kardiologen können HPV-Anzeichen in einem EKG erkennen. Die Elektrokardiographie gilt als die führende Methode zur Erstdiagnose. Diese Methode kann jedoch nicht die genauen Abmessungen des Testventrikels angeben. Es werden nur Leitungsstörungen angezeigt, die durch Größenänderung hervorgerufen werden. Die angegebene Forschungsmethode wird als indirekt eingestuft und kann nur Anzeichen einer Pathologie aufweisen. Detailliertere Informationen kann er jedoch nicht geben..

Eine genauere diagnostische Methode ist die Echokardiographie. Bei der Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall wird die Größe der Kammern des Herzmuskels beurteilt, die Lokalisation von Defekten bestimmt und die Blutentladung festgestellt. Es ist auch möglich, den Druck in den Kammern zu bestimmen.

Ursachen des Auftretens

Diese Abweichung wird häufiger bei Kindern festgestellt. Die bei einem Kind auftretende Hypertrophie des rechten Ventrikels ist physiologischer Natur. In den ersten Tagen außerhalb des Mutterleibs zeigen Babys eine Zunahme der Belastung des rechten Bereichs des Organs. Manchmal wird die Krankheit durch eine angeborene Herzkrankheit verursacht. Mitralorganstenose wirkt auch als Provokateur..

Normalerweise wird die in der Kardiologie betrachtete Krankheit in den folgenden Kategorien von Patienten festgelegt:

  • Kinder. Ein pathologischer Zustand tritt bei angeborenen Fehlbildungen des Organs auf,
  • Erwachsene. Bei Vorhandensein von Klappendefekten Lungenschäden, die durch Funktionsstörungen des CVS erschwert werden.

Es gibt verschiedene Konfigurationen der fraglichen Krankheit. Sie hängen von der Schwere der Pathologie und den Besonderheiten der Entwicklung ab. Kardiologen betrachten die folgenden provozierenden Hauptfaktoren für die rechtsventrikuläre Hypertrophie:

  • Pulmonale Hypertonie. Diese Krankheit führt zu einem Druckanstieg in der Lungenarterie. Manifestiert durch Schwindel, das Auftreten von Atemnot, häufige Ohnmachtsanfälle.
  • Fallot-Tetralogie. Diese Pathologie wird bei Säuglingen bei der Geburt aufgezeichnet. Diese Krankheit wird auf angeborene Fehlbildungen des Körpers zurückgeführt. Sie kann ein Blue-Baby-Syndrom verursachen. Dadurch wird der Blutabfluss aus der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt.
  • Ventrikulärer Septumdefekt. Diese Krankheit wird zu einem Provokateur, der Blut aus 2 Abteilungen mischt. Es fehlt an Sauerstoff. Es geht einher mit einer erhöhten Arbeit in allen Abteilungen des Herzmuskels, einschließlich der Bauchspeicheldrüse.
  • Stenose des linken Ventils. Bei dieser Läsion wird der Blutkreislauf von der Bauchspeicheldrüse zur Arterie gestört.

Wir haben oben erwähnt, dass rechtsventrikuläre Hypertrophie Lungenschäden verursachen kann. Kardiologen umfassen Folgendes:

  • chronische Bronchitis,
  • Asthma,
  • Lungenentzündung,
  • Fibrose,
  • Pneumosklerose,
  • Emphysem.

Symptome

Die rechtsventrikuläre Hypertrophie wird als seltene Pathologie angesehen. Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie in einem EKG sind nicht leicht zu beheben. Dies ist auf die folgende Nuance zurückzuführen: Die Masse der Bauchspeicheldrüse ist dreimal geringer als das Gewicht des linken Ventrikels.

Es ist einfacher, eine rechtsventrikuläre Pathologie mit einer signifikanten Zunahme der Pankreasmasse zu erkennen. In den ersten Stadien der Pankreashypertrophie sind die Symptome mild. In der Praxis gibt es Fälle, in denen Anzeichen einer Pathologie vollständig fehlen. Mit der Entwicklung eines pathologischen Zustands können Kardiologen eine stabile Zunahme der Größe des betreffenden Teils des Organs feststellen.

Die Entwicklung der Krankheit manifestiert sich durch das Auftreten der folgenden Symptome:

  • Atembeschwerden. Oft ist es mit einem Gefühl der Schwere im Brustbein, Schmerzen verbunden,
  • unerwartete Anfälle von Schwindel. Nach ihnen wird Bewusstseinsverlust aufgezeichnet,
  • Schwellung der Beine. Es wird in Gegenwart von Prostatahyperplasie ziemlich hell ausgedrückt.,
  • Verletzung des Körperrhythmus. Patienten beschreiben den angegebenen Zustand normalerweise als flatterndes Herz in der Brust und fühlen sich, als ob einige der verschriebenen Herzschläge verfehlt würden.

Anzeichen von HPV im EKG

Viele Patienten, ihre Angehörigen, sind gespannt darauf, wie sich die Hypertrophie des rechten Ventrikels des Herzens im EKG widerspiegelt, was bedeutet, wovon jeder Indikator spricht. Wir werden versuchen, die Bedeutung von Elektrokardiographiedaten in der einfachsten Sprache zu beschreiben..

Um die Wahrnehmung zu erleichtern, werden wir Informationen in Form einer Tabelle bereitstellen.

ECT rechtsventrikuläre Hypertrophie: Was ist das, Ursachen und Symptome, Behandlung und Prognose des Lebens

Autor: Sazykina Oksana Yuryevna, Kardiologin

Der rechte Ventrikel ist die Herzkammer, die die Funktion der Blutübertragung von der Höhle des rechten Vorhofs zum Mund des Lungenstamms übernimmt. Dieser Blutkreislauf enthält praktisch keinen Sauerstoff, aber die roten Blutkörperchen enthalten eine große Menge Kohlendioxid. Ferner wird der venöse Blutfluss zu den im Lungengewebe befindlichen Gefäßen geleitet, von wo er zum Herzen zurückfließt (in die Höhle des linken Vorhofs). Somit ist der rechte Ventrikel an der Bildung des Lungenkreislaufs beteiligt.

Die Hypertrophie des rechten Ventrikels ist immer ein pathologischer Zustand, im Gegensatz zur Verdickung des linken Ventrikels, die häufig bei Sportlern auftritt und in diesem Fall physiologisch ist. Der Begriff "Hypertrophie" bedeutet eine Zunahme der Masse und Dicke des Herzmuskels, mit anderen Worten, Hypertrophie bedeutet groß, vergrößert. Eine Hypertrophie des rechten Ventrikels tritt auf, wenn er mit Druck oder Volumen überlastet ist.

  • Im ersten Fall gelangt das Blut aufgrund des hohen Blutdrucks kaum in die Lungengefäße, wodurch es für den Muskel des rechten Ventrikels schwieriger ist, Blut zu drücken als unter normalen Bedingungen.
  • Im zweiten Fall erfolgt eine zusätzliche Blutabgabe in den Hohlraum des rechten Ventrikels, wodurch die Wand des Ventrikels durch ein erhöhtes Blutvolumen überdehnt wird.

In beiden Fällen muss der rechte Ventrikel eine größere Belastung als zuvor ausführen, damit der Herzmuskel seine Masse aufbaut. Es entwickelt sich eine Myokardhypertrophie des rechten Ventrikels des Herzens. Eine Hypertrophie der Vorderwand des rechten Ventrikels ist häufiger..

Pankreashypertrophie ist gefährlich, da der Herzmuskel früher oder später unter Bedingungen hoher Belastung nicht mehr arbeiten kann und der Patient eine chronische Herzinsuffizienz entwickelt.

Der Mechanismus der Bildung von Pankreas-Hypertrophie in der bronchopulmonalen Pathologie beruht auf einer zunehmenden pulmonalen Hypertonie. Infolgedessen kommt es zu einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse mit Druck. Die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie oder eines Anstiegs des Blutdrucks im Lumen der Lungenarterien erfolgt wiederum aufgrund einer Abnahme der Elastizität des Lungengewebes.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

Der pathogene Prozess wird in mehreren Stufen gebildet. Grundlage ist in jedem Fall der Blutdruckanstieg. Dies ist kein Axiom, es gibt eine andere Option.

Wenn der Blutdruck steigt, ändert sich der Indikator im gesamten Blutkreislauf. Flüssiges Bindegewebe wird mit großer Kraft in die Kammern geworfen.

Die Mitralklappe wirkt ebenfalls, aber der rechte Ventrikel erhält den Hauptschlag..

Diese Kammer ist für die Abgabe von Blut in den Lungen- oder Lungenkreis verantwortlich..

Durch den Einfluss verschiedener Faktoren verengen sich die Gefäße, der Widerstand steigt.

Der Körper gleicht den Zustand durch verstärkte Kontraktionen aus, eine größere Aufprallkraft. Ein Herz, das in diesem Modus lange Zeit nicht arbeiten kann, baut Muskelmasse auf.

Durch das Wachstum neuer Kardiomyozyten (aktiver Herzzellen) entsteht ein anatomischer Defekt - Hypertrophie. Wenn es isoliert ist, gibt es keinen signifikanten Unterschied in der funktionellen Aktivität..

Die zweite Option ist überschüssiges Volumen. Wenn viel Blut vorhanden ist, kann das Herz es nicht ausreichend durch den Körper pumpen.

Es gibt Dilatation (Expansion, Vergrößerung der Kammer) und Myokardwachstum als Ausgleichsmechanismus. Ein ähnlicher Zustand tritt hauptsächlich bei Sportlern und Arbeitern auf..

Das Konzept

Dieser pathologische Zustand ist mit einer Vergrößerung des rechten Ventrikels verbunden, die schwerwiegende Funktionsstörungen des Körpers verursacht. Diese Pathologie ist durch ein erhöhtes Wachstum von Kardiomyozyten und Herzmuskelzellen gekennzeichnet.

Ohne entsprechende Bedingungen treten keine Verstöße auf. Daher wird Hypertrophie als eines der Anzeichen für Pathologien des Herzens und der Blutgefäße angesehen.

In der Regel treten solche Änderungen nach 50 Jahren auf. Aber oft wird eine solche Diagnose bei Neugeborenen bei angeborenen Herzfehlern gestellt..

Eine rechtsventrikuläre Hypertrophie wird viel seltener festgestellt als eine linksventrikuläre Hypertrophie. Im Normalzustand ist der linke Ventrikel um ein Vielfaches kleiner als der rechte, so dass er auch nach der Vergrößerung kleiner bleibt.

Arten von Hypertrophie

Basierend auf dem Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden zwei Formen der Abweichung unterschieden. Sie wurden bereits benannt.

  • Der erste ist hypertonisch. Die Quintessenz besteht darin, den Druck zu erhöhen und die Blutgefäße einschließlich der Lungenarterien zu verengen. Das Blut fließt aufgrund des Widerstands stenosierter (verengter) Hohlstrukturen nicht in ausreichender Menge. Daher ist mehr Blutdruck erforderlich, um ein ausreichendes Volumen in den Kanal zu drücken.

Symptome dieser Form entwickeln sich fast sofort: Atemnot, Rhythmusstörungen, Brustschmerzen.

Jedoch episodische Manifestationen. Erst in späteren Stadien stabilisieren sie sich und verfolgen ständig eine Person.

  • Die zweite ist die Dilatation. Es gibt einen kombinierten Prozess. Einerseits wird die rechte Kammer gedehnt, vergrößert und mit Blut überfüllt. Daher der Druckanstieg auf lokaler Ebene. Das weitere Diagramm ist identisch..

Unabhängig von der Form unterliegt die Erkrankung einer obligatorischen Behandlung.

HPV ist der erste Schritt in Richtung Herzinsuffizienz. Sobald es sich entwickelt, ist es bereits unmöglich, grundlegend zu helfen. Die Wahrscheinlichkeit des Todes steigt stark an.

Was ist ein einzelner Ventrikel??

Der einzelne Ventrikel des Herzens ist eine grobe Pathologie, eine angeborene Fehlbildung. Wenn dieser Defekt gebildet wird, fehlt das interventrikuläre Septum vollständig. Die Vorhöfe bleiben intakt, die atrioventrikulären Klappen bleiben ebenfalls erhalten..

Aber Blut, das diese Strukturen passiert, tritt in einen einzigen Hohlraum ein. Das heißt, Blut aus dem rechten (venösen) und linken (arteriellen) Vorhof tritt in dieselbe Kammer ein und mischt sich natürlich.

Die Prognose für die Diagnose eines einzelnen Ventrikels ist ungünstig. Dies ist hauptsächlich auf das stetige Fortschreiten der Herzinsuffizienzklinik zurückzuführen. Zusätzlich entwickelt sich eine pulmonale Hypertonie, verschiedene Varianten von Arrhythmien treten auf. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit natürlichem Krankheitsverlauf beträgt 6 Jahre.

Diese Pathologie ist für eine chirurgische Behandlung zugänglich, es gibt verschiedene Methoden, neue werden entwickelt, die Zahlen für die postoperative Mortalität sind jedoch immer noch hoch..

Die Gründe

Zahlreiche, fast immer pulmonale, seltener vaskuläre und tatsächlich kardiale. Aber nicht jeder hat einen pathogenen Charakter.

Sport machen

Der erste und am stärksten ausgeprägte Faktor ist der Langzeitsport auf Profi- oder Amateurebene. Nicht nur Aktivität, sondern anstrengende Workouts bis an die Grenzen.

Wenn Sie sich die Borg-Skala ansehen, sind es 7-10 Punkte. Im Wesentlichen Körperabnutzung.

Der Körper ist für solche extremen Überlastungen nicht geeignet. Das Herz reagiert dementsprechend mit einer erweiterten Form der rechtsventrikulären Hypertrophie.

Der Körper hat relativ gesehen seinen eigenen Sicherheitsspielraum. Wenn es eine bestimmte Grenze überschritten hat, kann es keine Aktivität auf derselben Ebene wahrnehmen. Möglicher Herzinfarkt, gefährliche Arrhythmie, akute Asystolie.

Arbeiter gehen ebenfalls Risiken ein, jedoch nicht in gleichem Maße. In jedem Fall wird die Frage nach der Möglichkeit, einen solchen Lebensstil fortzusetzen, bei einem Termin bei einem Kardiologen nach der Diagnose entschieden.

Lungenentzündung

Besonders bei häufigen Rückfällen. Ein anderer Name ist Lungenentzündung. Es entsteht durch Schädigung von Bakterien, seltener Viren.

Es wird eine Verengung, dann Zerstörung und Vernarbung der aktiven Gewebe beobachtet. Die Vitalkapazität der Lunge sinkt, daher Atemversagen. Eine geringe Menge Sauerstoff führt zu einem Druckanstieg in der gleichnamigen Arterie.

Und weiter unten in der Kette: Alle Gefäße des kleinen Kreises leiden, sie sind stenos, schmal. Dies führt zu einem Druckanstieg im rechten Ventrikel, das Gewebe wächst.

Eine einzelne Krankheit, insbesondere in der akuten Phase, kann zu einem Lungenherz führen, aber anhaltende anatomische Defekte sind äußerst selten.

Chronisch obstruktive Krankheit (COPD)

Das Entwicklungsmuster ist ungefähr gleich. Mit einer Ausnahme wird diese Diagnose ein für alle Mal gestellt. Die Behandlung hilft, den Zustand zu korrigieren, aber nicht zu beseitigen.

Früher oder später beginnen Herz-Kreislauf-Probleme bei Patienten.

Da viele nach Jahren stabilen Fortschreitens der COPD zu einem Lungenarzt gehen, wird eine ganze Reihe von Krankheiten mit einem anderen Profil diagnostiziert.

Das Hauptkontingent der Patienten - starke Raucher und Arbeiter schädlicher chemischer, textiler und metallurgischer Unternehmen.

Bronchiektasie

Die Bildung von mit Eiter gefüllten Hohlräumen, "Beuteln". Nach einer Autopsie, auch im Rahmen der Behandlung, zerfallen sie. Es verbleiben große Gewebedefekte, die in ihrer Form tuberkulösen Kavernen ähneln.

Emphysem

In der Natur ähnelt der vorherige Prozess. Es kommt nur zur pathologischen Ausdehnung der Alveolen, zu deren Bruch und zur Bildung von Hohlräumen, die nicht an der normalen Aktivität beteiligt sind.

Es ist auch unmöglich, radikal zu helfen. Lebenslange Wartungstherapie erforderlich.

Die Prognosen sind frühzeitig gut. Das Hauptkontingent ist das gleiche - Raucher, Arbeiter in gefährlichen Industrien.

Asthma

Normalerweise allergischer Herkunft. Schnelle Verengung der Bronchien vor dem Hintergrund des Einflusses eines negativen Faktors. Die Atemqualität nimmt ab, der Gasaustausch verschlechtert sich..

Gestartete Formen werden selbst durch hormonelle Medikamente nicht vollständig kontrolliert. Angriffe finden mehrmals am Tag statt, auch nachts.

Es entwickelt sich ein anhaltendes Atemversagen von 1-3 Grad. Der Druck steigt in der Lungenarterie, Gefäßen des kleinen Kreises.

Der rechte Ventrikel wächst, diagnostiziert mit HLS (chronisches Lungenherz). In seltenen Fällen akute Form.

Mukoviszidose

Chronischer Zustand, der sowohl den Verdauungstrakt als auch die Lunge betrifft.

Alle Erkrankungen der Atemwege sind durch ein Phänomen gekennzeichnet, das bei Symptomen häufig auftritt. Ein stabiler Druckanstieg, eine Veränderung der Zellstruktur ist typisch dafür..

Es geht um das Lungenherz. Akut führt selten zu sichtbaren Defekten des Organs. Chronische Pathologie ist viel gefährlicher.

Herzfehler

Angeborene Fehlbildungen der Herzstrukturen werden durch eine Gruppe von Störungen dargestellt, beispielsweise die Fallot-Tetralogie und andere. Patienten mit schweren Herzfehlern ohne dringende Behandlung sterben in der Regel im ersten Jahr, es geht schneller.

Erworbene Mängel sind weitaus häufiger. Lange Zeit geben sie keine Symptome und bleiben bis zum letzten Moment unbemerkt.

Die Diagnose kann durch Autopsie (Autopsie) gestellt werden. Wenn Sie Glück haben - früher, wenn die Heilung noch möglich ist. Daher wird empfohlen, sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen..

Ein Sonderfall ist die Mitralklappeninsuffizienz. Begleitet von umgekehrter Durchblutung oder Aufstoßen.

Verletzungen der Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe) wirken sich in etwa gleich aus, verursachen jedoch häufiger eine Hypertrophie des rechten Ventrikels.

Sehr selten sind Tumore die Schuldigen des Defekts. Das Herz selbst oder die Atemwege. Sie können leicht durch einfache Röntgen- oder Echokardiographie bestimmt werden. Über die histologische Struktur ist es bereits schwieriger zu sagen, eine Biopsie ist erforderlich.

Verhütung

Um das Auftreten von hypertrophen Prozessen im rechten Ventrikel zu verhindern, müssen Lungenerkrankungen verhindert werden:

  • Zugluft vermeiden;
  • Rauchen ausschließen;
  • nicht unterkühlt;
  • Sauerstofftherapie anwenden;
  • Sport treiben;
  • rechtzeitige Behandlung viraler Läsionen der Atmungsorgane.

Eine hypertrophe Schädigung des rechten Ventrikels führt häufig zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Um das Risiko gefährlicher Komplikationen zu minimieren, müssen Sie sich rechtzeitig an einen Kardiologen wenden und seine Empfehlungen strikt einhalten.

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Haben Sie noch Fragen? Fragen Sie sie in den Kommentaren! Die Kardiologin Mariam Harutyunyan wird ihnen antworten.

Er absolvierte die Ural State Medical University mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin. Allgemeinarzt

Symptome

Anzeichen von Prostatakrebs sind relativ leicht zu erkennen. Sie sind jedoch nicht spezifisch, da sie mit einer Vielzahl von Zuständen verbunden sind und eine Differentialdiagnose erforderlich ist. Aus einem Grund, um sicher zu sein, wird nichts funktionieren.

Das klinische Bild beinhaltet:

  • Regelmäßige Brustschmerzen. Die Intensität ist minimal. Brennen, Drücken. Angina pectoris erinnern, aber schwächer und länger dauern.
  • Tachykardie. Die Herzfrequenz variiert zwischen 100 und 150 Schlägen pro Minute. Sinus-Typ, Paroxysmen sind äußerst selten. Es besteht die Wahrscheinlichkeit von Vorhofflimmern, was die Prognose erheblich verschlechtert und auf den Beginn einer Herzinsuffizienz hinweist.
  • Ein Blutdruckabfall, gefolgt von Wachstum. Das Niveau ist instabil. Die Bewertung erfolgt dynamisch.
  • Husten. Trocken, unproduktiv. Eine kleine Menge Blut kann freigesetzt werden. Ein alarmierendes Zeichen. Erfordert obligatorische Differenzialmaßnahmen, da es sich möglicherweise um einen Tuberkuloseprozess handelt.
  • Dyspnoe. Verminderte Belastungstoleranz. Der Patient kann nicht normal laufen, nicht wie beim Sport. Verstöße werden auch in Ruhe beobachtet.
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche ohne ersichtlichen Grund. Der Patient ist nicht in der Lage, tägliche Aufgaben auszuführen. Im Laufe der Zeit wird eine gesunde Person ohne Behandlung zu einer schwerbehinderten Person.

Diese Symptome werden von Anzeichen des Hauptprozesses selbst begleitet. Vor dem Hintergrund bronchopulmonaler Pathologien werden Erstickung, ein gestörter Gasaustausch objektiver Art (eine Abnahme der Sauerstoffsättigung mit Blut), Husten, Pfeifen und Keuchen festgestellt.

Eine Verdickung von Fingern und Nägeln ist möglich. Blanchieren der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks.

Vor dem Hintergrund der Hypoxie (Sauerstoffmangel) entwickelt sich eine Ohnmacht, die sich oft wiederholt. Kopfschmerzen, Schwindel und Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, sollten den Patienten und seinen Arzt alarmieren - dies ist ein direkter Hinweis auf zerebrale Ischämie.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Es ist schwer zu sagen, in welchen Begriffen alle Faktoren bewertet werden müssen: vom Alter bis zum Moment der Pathologiebildung. Lesen Sie hier über Anzeichen eines Vor-Schlaganfall-Zustands..

Klinik

Myokardhypertrophie äußert sich in Symptomen, die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen charakteristisch sind. Es wird ein geringfügiger Unterschied zwischen den Manifestationen der linksventrikulären Hypertrophie und der rechtsventrikulären beobachtet.

Die Myokardhypertrophie der linken Herzhälfte wird von folgender Klinik begleitet:

  • Schmerzen im Herzen.
  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Verminderte Belastungstoleranz.
  • Die Manifestation von Arrhythmien.
  • Kurzatmigkeit.

Eine zuvor diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung kann auf die Idee einer Hypertrophie hinweisen. Es kann Bluthochdruck, Herzerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen usw. sein..

Die Hypertrophie des rechten Herzens äußert sich häufig in folgenden Symptomen:

  • Ödem.
  • Blasse oder blaue Haut.
  • Keuchend, begleitet von Husten und Atemnot.
  • Das Auftreten verschiedener Arrhythmien wie Vorhofflimmern, Extrasystole oder Fibrillieren.

Bei einigen Patienten können vegetative Störungen zum Ausdruck kommen, die sich in Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel und Schlafstörungen äußern.

Diagnose

Es wird unter strenger Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt. Es ist möglich, einen spezialisierten Lungenarzt, einen Arzt, zu gewinnen, um Pathologien der Bronchien und Lungen sowie des gesamten Atmungssystems zu identifizieren und zu behandeln.

Eine ungefähre Liste der Maßnahmen besteht aus folgenden Komponenten:

  • Mündliche Befragung zu Beschwerden. Wenn sie auftauchten, wie sehr sie sich einmischen, gibt es Pausen in der Klinik?
  • Geschichte nehmen. Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, frühere Pathologien, aktuelle Krankheiten, die Art der beruflichen Tätigkeit, Freizeit und andere Momente.
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz. Routinemethoden.
  • Holter tägliche Überwachung. Mit einem speziellen programmierbaren Gerät mit Sensoren werden Puls und Blutdruck aufgezeichnet. In 24 Stunden. Es ist besser, wenn sich der Patient in einer vertrauten Umgebung befindet, zu Hause oder am Arbeitsplatz. Dies hilft, Abweichungen viel genauer zu erkennen..
  • Elektrokardiographie Untersuchung des Funktionsstatus des Herzens. Wird als zweite Methode verwendet. Bietet Einblick in Arrhythmien..
  • Echokardiographie. Es wird verwendet, um Verstöße gegen den anatomischen Plan zu identifizieren. Die Hauptmethode zur Früherkennung oder Bestimmung der Schwere der Krankheit.
  • Spirographie. Die Atemfunktion unterliegt einer Beurteilung, dh inwieweit die Fähigkeit des gesamten Systems, angemessen zu arbeiten, erhalten bleibt. Für ein genaueres Ergebnis wird eine Probe mit Medikamenten wie Salbutamol (mit einer Ladung) entnommen..
  • Auskultation. Einen Herzton hören.
  • Brust Röntgen.
  • MRT des gleichen Bereichs. Die CT wird häufig zur Überprüfung von Lungenproblemen eingesetzt..

Vielleicht die Ernennung einer allgemeinen Blutuntersuchung, Biochemie, Hormontests. Wie benötigt.

Die Fluorographie kann Röntgenstrahlen nicht ersetzen, da Ärzte sie zur routinemäßigen Erkennung von groben, vernachlässigten Defekten anbieten. Dies ist eher eine Formalität als eine echte Diagnose..

Zeichen auf einem EKG

Die Merkmale des Kardiogramms sind wie folgt:

  • Änderung der Breite der QRS-Komplexe, seine signifikante Verformung. Besonders in Ableitungen V1, V6.
  • Falsche Anordnung der Segmente STV1, 6, SV1, 6.

Veränderungen können auf diese Weise nur bei mittelschweren und schweren Formen des pathologischen Prozesses festgestellt werden. Für eine frühzeitige Diagnose ist die Technik aufgrund fehlender Informationen nicht geeignet.

Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie in einem EKG werden jedoch berücksichtigt und mit den Ergebnissen der Echokardiographie verglichen.

Mit einer signifikanten Diskrepanz werden sie von der schlechtesten Option geleitet und mit dieser diagnostiziert. Aber dann müssen Sie den Zustand neu bewerten, möglicherweise ist ein Fehler aufgetreten.

Einstufung

Abhängig vom Verhältnis von Größe und Gewicht der Herzorgane gibt es verschiedene Arten des Verlaufs des HPV-Syndroms: mäßig, mäßig und akut. Bei einer moderaten Form unterscheiden sich diese Verhältnisse praktisch nicht, mit einem Durchschnitt - einem Anstieg in beiden Teilen, aber die Indikatoren für die akute Form in diesen Parametern unterscheiden sich signifikant.

Betrachten Sie eine andere Klassifizierung nach Herkunftstyp:

  • angeboren, stammt aus der Geburt (bei Kindern mit Herzerkrankungen geboren);
  • erworben oder pathologisch - entsteht durch Herz- und Lungenerkrankungen sowie durch körperliche Verarbeitung.

Behandlung

Durch eine Gruppe von Methoden durchgeführt. Die Basis ist die Beseitigung der Grundursache. Normalerweise verwendete Medikamente. Was genau von der Diagnose abhängt.

Vor dem Hintergrund bronchopulmonaler Probleme ist eine Grundtherapie erforderlich, die Frage der Mittelauswahl entscheidet der Arzt, da es viele Möglichkeiten gibt.

Die symptomatische Maßnahme zielt darauf ab, Manifestationen zu stoppen und gefährliche Komplikationen zu verhindern.

Welche Medikamente werden zur Behandlung eingesetzt:

  • ACE-Hemmer. Wie Prestarium und seine Analoga. Hilft, Überdruck im Blutkreislauf zu beseitigen.
  • Calciumantagonisten. Verapamil, Diltiazem, andere mit großer Sorgfalt.
  • Medikamente der zentralen Aktion. Moxonidin.
  • Nitroglycerin zur Linderung von Anfällen. Es ist möglich, Analoga in einer Gruppe zu verwenden.
  • Kardioprotektoren. Mildronate und andere. Stoffwechselprozesse wiederherstellen.
  • Diuretika nach Bedarf. Diese Produkte sind nicht für den Dauereinsatz geeignet..

Eine chirurgische Behandlung ist selten angezeigt, um anatomische Defekte und Defekte zu beseitigen. Die Entscheidung liegt im Ermessen des praktizierenden Kardiologen.

Wenn eine Hypertrophie des rechten Ventrikels infolge langer anstrengender körperlicher Übungen auftrat, zeigt sich eine signifikante Abnahme der Intensität der Klassen.

Obwohl dies eine physiologische Variante der Abweichung ist, ist ihre Natürlichkeit sehr willkürlich. Mit weiterem Fortschreiten, das unvermeidlich sein wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient stirbt. GPG - die Basis für die Ablehnung von Groß- und sogar Amateursportarten.

Prognose

Kommt auf die Diagnose an. Vor dem Hintergrund potenziell unheilbarer Lungenerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung minimal. Aber Sie können die Kontrolle über die Krankheit übernehmen.

Eine symptomatische und etiotrope Therapie ist mit einem hohen Überleben verbunden. Das Sterberisiko beträgt etwa 7%, während der Kuration etwa 1-3%, was angesichts der Essenz des pathologischen Prozesses recht gering ist.

Wenn eine Herzinsuffizienz beginnt, verschlechtert sich das Ergebnis erheblich. Die Wahrscheinlichkeit des Todes beträgt 20-25% und höher.

Berücksichtigen Sie dabei auch negative Faktoren wie Alter, Geschlecht, körperliche Verfassung, allgemeine Vorgeschichte, Familiengeschichte, Lebensstil, Sucht und andere Punkte.

Das Ansprechen auf die Behandlung wird auch berücksichtigt, wenn die Möglichkeit eines radialen Eingriffs besteht. Das Ergebnis ist ein komplexes, systemisches Bild. Es kann nicht gemittelt werden, eine qualifizierte Beurteilung durch einen Spezialisten ist erforderlich.

Statistiken

  • Die Krankheit wird häufig im Alter von 20-40 Jahren festgestellt.
  • Männer werden doppelt so oft krank wie Frauen.
  • Die Prävalenz der Krankheit beträgt ca. 0,2%.
  • Der Tod durch hypertrophe Kardiomyopathie tritt in 2-8% der Fälle auf.
  • Bis zu 10% der Fälle von GM sind durch einen längeren Verlauf der Herzinsuffizienz kompliziert, die gleiche Menge ist auf die Entwicklung einer infektiösen Endokarditis und etwa 10% auf den spontanen Übergang der hypertrophen Form zur erweiterten zurückzuführen.
  • In Ermangelung einer geeigneten Therapie liegt der Tod durch GM bei etwa 8%.
  • Die Hälfte aller Todesfälle aufgrund der Entwicklung von GM ist mit dem Auftreten komplexerer Pathologien verbunden (vollständige AV-Blockade, Kammerflimmern, Myokardinfarkt)..

Mögliche Komplikationen

  • Herzinsuffizienz. Infolge von Überlastung und der Entwicklung gefährlicher Formen von Arrhythmien.
  • Herzinfarkt Der Tod aktiver Zellen von Herzstrukturen. Wenn der Patient nicht gestorben ist, tritt eine koronare Herzkrankheit auf, die die Lebensqualität zumindest erheblich verschlechtert.
  • Schlaganfall. Nekrose von Hirnstrukturen mit Bildung eines persistierenden neurologischen Fokusdefekts. Je nach Ausmaß der Läsion und Lage ist auch der Tod möglich.
  • Vaskuläre Demenz.
  • Lungenödem.
  • Asthma.

Die Vorbeugung gefährlicher Komplikationen ist fast die Hauptaufgabe der Behandlung. Da es diese Effekte sind, die zum Tod führen.

Die Hypertrophie des rechten Ventrikels des Herzens ist das Ergebnis des Verlaufs bronchopulmonaler Pathologien oder Defekten der Herzstrukturen, seltener der sportlichen Leistung des Patienten.

Trotz der relativ günstigen Prognose kann man sich nicht entspannen. Ohne Behandlung wird der Zustand zu einer Unzulänglichkeit, die mit ziemlicher Sicherheit früher oder später eine Person ins Grab bringt.

Mögliche Konsequenzen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie beginnen, führt dies zu gefährlichen gesundheitlichen Folgen. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Lungenherzkrankheit. Es zeichnet sich durch solche Zeichen aus:

  • starker und scharfer Schmerz hinter dem Brustbein;
  • plötzlicher Druckabfall;
  • fortschreitende Vergrößerung der Leber;
  • Schwellung der Halsvene;

  • plötzliche psychomotorische Erregung;
  • plötzliches Einsetzen einer abnormalen Pulsation.
  • Wenn eine Thromboembolie auftritt, entwickelt eine Person innerhalb weniger Minuten Schocksymptome. Sie sind von einem schweren Lungenödem begleitet..

    In dieser Situation gelangt eine große Menge Transsudat aus den Kapillaren in die Lunge. Dies führt zu schwerer Atemnot und Engegefühl in der Brust. Dann gibt es Ersticken, blaue Haut, Husten. In ungefähr 30% der Fälle ist die Anomalie tödlich.

    Hypertrophie des rechten Ventrikels des Herzens im EKG. Wie man rechtsventrikuläre Hypertrophie bei Erwachsenen und Kindern behandelt

    Das Herz ist das Hauptorgan des Menschen. Wenn einer der vier Teile nicht richtig funktioniert, versagt der ganze Körper. Die rechtsseitige ventrikuläre Hypertrophie ist eine der pathologischen Erkrankungen, die mit einer Zunahme des Myokards verbunden ist. Dieser Defekt weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in Lunge und Herz hin..

    Hypertrophie des rechten Ventrikels des Herzens - was ist das?

    Die Abteilungen des Herzens können aus verschiedenen Gründen zunehmen. Nach der medizinischen Definition ist eine rechtsventrikuläre Hypertrophie eine Zunahme des Myokards oder eine Verdickung der Wände von Blutgefäßen. Die Größenänderung zeigt ein abnormales Wachstum von Herzzellen (Kardiomyozyten) an. Der Unterschied zwischen einem hypertrophierten Myokard besteht darin, dass die Gefäße das überwachsene Organ nicht ernähren können. Aus diesem Grund leidet ein Teil davon an Ischämie - einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen. Die Dilatation des rechten Ventrikels ist eine der Arten der Krankheit.

    Es gibt 3 Grad Hypertrophie:

    1. Mäßig - leicht erhöhen. Es hat die gleiche Größe wie links.
    2. Medium - Prozesse in diesem Bereich des Herzens verlaufen langsamer.
    3. Ausgesprochen - die rechte Seite ist 2-3 mal größer als die ähnliche linke.

    Rechtsventrikuläre Hypertrophie - Ursachen

    Die häufigsten Ursachen für rechtsventrikuläre Hypertrophie sind Begleiterkrankungen des Herzens und der Lunge. Sie können angeboren oder erworben sein. Angeborene Störungen heißen:

    1. Tetradou Fallot. Klappenerkrankung, die bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Ein anderer Name ist "Blue Baby Syndrom": Die Haut des Babys wird beim Weinen bläulich.
    2. Pulmonale Hypertonie. Verursacht erhöhten Lungenarteriendruck.
    3. Eine Anomalie in der Struktur des interventrikulären Septums. Es führt zur Vermischung des Herzensblutes, der Körper erhält zu wenig Sauerstoff.
    4. Mitralklappenstenose. Es verursacht eine Verletzung des Blutabflusses in die Arterie aufgrund einer Verringerung der Öffnung.

    Die Krankheiten, die eine Hypertrophie des rechtsventrikulären Myokards verursachen, umfassen:

    • Fibrose, Emphysem;
    • Bronchitis;
    • Bronchialasthma;
    • Lungenentzündung;
    • chronische Müdigkeit und Stress;
    • Gewichtszunahme;
    • Kardiomyopathie;
    • Bluthochdruck.

    Rechtsventrikuläre Hypertrophie bei einem Kind

    Eine Zunahme des rechten Ventrikels des Herzens wird im Kindesalter häufiger beobachtet. Bei Säuglingen ist die Belastung auf der rechten Seite des Herzens unmittelbar nach der Geburt größer als auf der linken. Ärzte nennen diese Ursache für die Veränderung des Organs physiologisch. Eine angeborene Hypertrophie des rechten Ventrikels bei Kindern ist jedoch viel häufiger. Einige Symptome der Krankheit treten nicht sofort auf. Die ständige Überwachung des Zustands des Babys und eine vollständige Untersuchung nach der Geburt helfen, die richtige Diagnose zu stellen und die genauen Behandlungsmethoden auszuwählen..

    Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie im EKG

    Die ersten Symptome der Krankheit sind nicht signifikant, oft bemerkt der Patient sie nicht. Wenn das Myokard wächst, erscheinen Zeichen in Form von:

    • Schwindel
    • Kurzatmigkeit
    • Bewusstlosigkeit;
    • Atembeschwerden;
    • Arrhythmien;
    • Schmerz hinter dem Brustbein;
    • Kurzatmigkeit
    • Ausfluss von Beinen;
    • Zyanose der Haut;
    • Unterbrechungen im Herzschlag.

    Dies liegt an der Tatsache, dass das Herz nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, die Manifestationen ähneln der Herzinsuffizienz. Der Arzt muss eine Diagnose auf modernen Geräten verschreiben, um die endgültige Diagnose zu bestimmen:

    1. Elektrokardiographie impliziert, dass Herzrhythmen von Sensoren übertragen und auf Papier aufgezeichnet werden. Im EKG können die Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie von einem Allgemeinarzt oder Kardiologen korrekt entschlüsselt werden.
    2. Ultraschall des Herzens oder Echokardiographie zeigt genau Änderungen in der Struktur der Abteilungen des Herzens. Die Methode hilft, Blutflussstörungen zu erkennen und den Grad der Pathologie zu messen.

    Eine Hypertrophie des rechten Ventrikels des Herzens in einem EKG ist sichtbar, wenn seine Masse größer als die linke wird. Es sieht aus wie Schwankungen in den Spitzen des Elektrokardiogramms. Hauptmerkmale:

    1. Elektrische Achse nach rechts geneigt.
    2. Es wird eine Ischämie der subendokardialen Schichten des Myokards beobachtet..
    3. In Teil V1 sind Verstöße gegen den QRS-Komplex sichtbar. Dann hat es das Aussehen einer R-Welle oder eines QR.
    4. In der Region V6 hat der Komplex die Form RS.
    5. In Region V1 gibt es im ST-Segment Abweichungen von der Norm. Es befindet sich unterhalb der Kontur und hat eine asymmetrische Form..

    EKG-Indikationen einer rechtsventrikulären Myokardhypertrophie

    Die Hypertrophie des rechten Ventrikels ist eine Zunahme des Myokardvolumens und der Myokardmasse aufgrund einer Verdickung der Muskelfasern. Es entwickelt sich aufgrund einer Myokardüberlastung durch Volumen oder Druck..

    Gleichzeitig steigt der Lungendruck und die Lücke zwischen den Indikatoren für oberen und unteren Blutdruck wird verringert. Mit solchen Veränderungen im Herzsystem verschlechtert sich die Gesundheit stark und die Belastung des Herzens wächst schnell.

    Normale Messwerte

    Eine der häufigsten und ersten Methoden zur Erkennung von Anomalien in der normalen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems ist ein Elektrokardiogramm (EKG). Eine Reihe von Indikatoren kann von einer Pankreas-Myokardhypertrophie sprechen, die erheblich von der Norm abweicht. Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie wissen, welche Indikatoren als normal gelten und welche nicht..

    Bei der Beurteilung des Zustands der rechten Ventrikelkammer werden alle 12 entfernten Elektroden untersucht, wobei der rechte Brustkorb (V1-V2) besonders berücksichtigt wird. Physiologische Indikatoren:

    • Die Position der Herzachse in einem Winkel von 40-70 Grad;
    • Das PQ-Intervall dauert 0,12 bis 0,20 s;
    • Die Q-Welle fehlt in V3-V6;
    • Der R-Zahn ist glatt, gerade und symmetrisch;
    • Die T-Welle ist in aVR-Ableitung negativ;
    • ST-Segment auf der Kontur.

    Die Masse des linken Ventrikels unterscheidet sich von der Masse des rechten in der Richtung des Anstiegs, was durch die elektrischen Potentiale belegt wird, die im LV etwas größer sind als in der Bauchspeicheldrüse. Das Auftreten von Komplexen vom rS-Typ in den Ableitungen der rechten Brust ist das Ergebnis des Unterschieds zwischen den elektrischen Potentialen des linken Ventrikels und der Bauchspeicheldrüse.

    Wenn rechts eine Depolarisation auftritt, erscheinen Komplexe vom qR-Typ, was durch die R-Welle angezeigt wird, im Gegenteil, die P-Welle in rS-Komplexen zeigt dies an.

    Welche geringfügigen Abweichungen gelten noch als normal?

    Es gibt einige kardiographische Anomalien, die die strukturellen Merkmale des rechten Ventrikels bei gesunden Menschen widerspiegeln. Solche Abweichungen werden in 15-25% der Fälle beobachtet und sind auf die spezielle Struktur der Nervenfasern zurückzuführen. In Abwesenheit von Beschwerden und normaler körperlicher Entwicklung sind sie nicht besorgniserregend und können beobachtet werden in:

    • Sportler (physiologische Hypertrophie);
    • Kinder (aufgrund der nicht gleichzeitigen Entwicklung von Nerven- und Muskelfasern);
    • Astenikov (enge Sorgfalt des Herzens an der Brust).

    Abweichungen, die eine Variante der Norm sind:

    • Pulsverzögerung im rechten Ventrikel;
    • Unvollständige Blockade der rechten Fasern von Purkinje;
    • Verschiebung der Herzachse nach vorne;
    • Positives T kombiniert mit hohem R in V1;
    • Spannungsabfall der Reduktionen in der ersten Leitung auf 28 mV.

    Anzeichen einer Pankreashypertrophie im EKG

    Abweichungen von der Norm gelten als Zeichen einer Pathologie, die von einem erfahrenen Spezialisten sofort bemerkt wird. Aber jede Person, die mindestens einmal ein EKG hatte, schaute interessiert auf ein mehrmals gefaltetes Stück Papier mit mysteriösen Symbolen und Symbolen und versuchte, zumindest etwas zu verstehen.

    Das erste Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie bei der Dekodierung von EKG-Daten ist das Überwiegen ihrer Potentiale gegenüber der linken, wodurch R-Wellen in den rechten Brustleitungen auftreten und rechts eine Depolarisation auftritt.

    Die Pathologie kann durch eine Verschiebung des QRS-Komplexvektors nach rechts angezeigt werden, was wiederum zum Auftreten von R-Zähnen führt. Ein weiterer Indikator für die Krankheit ist der Ersatz des rS-Komplexes in Blei V.1 R-Stift.

    Kardiologen unterscheiden drei Grade der Defektentwicklung:

    • Licht (leichte Abweichung von den Normalwerten);
    • Mittel (Anzeichen einer Hypertrophie sind bereits signifikant, aber die Pankreasindizes sind immer noch etwas niedriger als die der linken);
    • Schwerwiegend (rechtsventrikuläre Impulse haben die LV-Parameter bereits überschritten und überwiegen in den EKG-Ergebnissen).

    Auf dem Kardiogramm sehen Sie Sonderzeichen, die den einen oder anderen Zustand des Herzens charakterisieren. Beispielsweise sind eine hohe positive R-Welle und eine tiefe negative P-Welle für die Häufigkeit von Kontraktionen des linken und rechten Vorhofs verantwortlich, und die Symbole Q, S, R charakterisieren die Kontraktionen der Ventrikel. Buchstabe T zeigt ventrikuläre Entspannung an.

    Signale für die Entwicklung der Krankheit gemäß den Ergebnissen eines Kardiogramms können sein:

    • Ausreichend hohe Raten der Zähne RV1, V2 ohne Abweichungen in den Zähnen V2, TV1 in den Segmenten STV1, V2;
    • Ausreichend hohe Schwankungen von RV1, V2 mit einer deutlichen Verringerung der Pulsation des Segments STV1, V2 mit einer negativen Zahnamplitude TV1, V2;
    • Das Vorhandensein einer erhöhten R-Welle und eines reduzierten ST-Segments in den anderen führt.

    Kardiographische Sorten, die aufgrund charakteristischer EKG-Veränderungen identifiziert wurden, werden als Hypertrophietypen bezeichnet. Sie unterscheiden sich in der Lage der pathologischen Zeichen.

    Emphysematös (s-Typ)

    Die Erkennungsrate beträgt ca. 23% der Patienten. Dieser Typ ist auf die Verschiebung des Herzens nach unten mit einer Drehung der Spitze nach hinten zurückzuführen. Eine solche Hypertrophie des rechten Ventrikels entwickelt sich mit erhöhter Luftigkeit der Lunge im Stadium des Lungenherzens.

    • Niederspannung des Ventrikelzahns in V-Ableitungen;
    • Tiefer Zahn S und positives T in V1-V6;
    • Übergangszonenversatz (V3-V4) zu V5.

    Blockade (rSR)

    Es wird bei 18% der Patienten nachgewiesen und ist charakteristisch für Herzblock. Es wird durch die gleichzeitige Leitung der ventrikulären Erregung verursacht, wenn sich die linke Kammer zuerst zusammenzieht, dann die rechte.

    Für eine solche Hypertrophie des rechten Ventrikels ist charakteristisch:

    • Das Auftreten der Q-Welle in V1-V2;
    • Deep S in V1 kombiniert mit Deep R in V6;
    • Die Verschiebung der Herzachse erfolgt zuerst nach links und am Ende der Kontraktion nach rechts.

    Hypertrophe (qR)

    Der häufigste Typ (45% der Fälle), der für eine hohe pulmonale Hypertonie charakteristisch ist, wenn der rechte Ventrikel zur größten Herzkammer wird.

    • QRS-Komplexerweiterung für mehr als 12 ms;
    • R-Wellenspannung von mehr als 8 mm;
    • Tiefe S-Welle, deren Amplitude allmählich von V1 auf V6 ansteigt.
    • Das Weglassen von ST unterhalb der Kontur;
    • In den Standard- und rechten Ableitungen ist die T-Welle negativ.

    Mäßig hypertrophe

    Entwickelt sich bei 10-13% der Patienten mit mäßiger Überlastung der rechten Herzhälfte, wenn der rechte Ventrikel gleich groß wie der linke ist.

    Zeichen:

    • Verschiebung der Herzachse nach rechts um bis zu 100 Grad;
    • ST unterhalb der Kontur;
    • Negatives T in der rechten und Standardleitung;
    • Der ventrikuläre Komplex hat die Form rSR “;
    • Spannung R ’über 7 mm.

    Hypertrophie und Erweiterung der Bauchspeicheldrüse

    Dilatation ist eine Dehnung des Hohlraums der Kammer, begleitet von einer Ausdünnung ihrer Wände.

    Beide Pathologien werden äußerlich durch einen vergrößerten Ventrikel dargestellt, aber im ersten Fall ist das Myokard verdickt (die Kamera darf nicht verändert werden), im zweiten Fall wird das Myokard gedehnt (die Kamera ist immer vergrößert)..

    Die gleichzeitige Entwicklung einer rechtsventrikulären Hypertrophie und Dilatation wird beobachtet mit:

    1. Pulmonale Hypertonie;
    2. Defekte der Partitionen;
    3. Trikuspidalfehlbildungen;
    4. Lungenstenose;
    5. Obstruktive Lungenerkrankung;
    6. Kardiomyopathie.

    Elektrokardiographische Anzeichen von PCa und Dilatation zusammen:

    • Verschiebung der Herzachse nach rechts um 30 oder mehr Grad;
    • Tiefes Q und negatives T in Ableitung V3;
    • Dehnung ST in V1-V6;
    • Purkinje rechte Faserblockade.

    Die Prävalenz und Steigerung der Potentiale des rechten Ventrikels

    Das Überwiegen und Verstärken von Potentialen ist die Dominanz elektrischer Impulse vom rechten Ventrikel relativ zum linken. Dieses kardiografische Zeichen spiegelt die Merkmale der elektrischen Leitfähigkeit zur Oberfläche der Brust wider. Ein Anstieg der rechtsventrikulären elektrischen Potentiale ist für Kleinkinder (bis zu 8-10 Jahren) physiologisch und wird auch unter folgenden Bedingungen festgestellt:

    • Vertikale Position des Herzens;
    • Emotionale Erregung zum Zeitpunkt der Untersuchung;
    • Unvollständige Blockade der rechten Fasern von Purkinje.

    Wenn keine Beschwerden vorliegen, sollte dieses Symptom nicht alarmierend sein. Es kann jedoch als Symptom für beginnende Hypertrophie bei der Identifizierung dienen:

    • Kurzatmigkeit und Husten ohne ersichtlichen Grund;
    • Zyanose;
    • Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung;
    • Tendenz zu Lungenerkrankungen.

    Die Dominanz der rechten Potentiale wird beobachtet, wenn:

    • Atresie und Stenose des Lungenstamms;
    • Schraubstöcke der Trikuspidalklappe;
    • Pulmonale Hypertonie;
    • Mukoviszidose und Asthma bronchiale.

    Klinische Symptome

    Die Symptome werden in Lungen-, Herz- und allgemeine Symptome unterteilt. In der Anfangsphase zeigt die rechtsventrikuläre Hypertrophie häufig keine Manifestationen.

    Häufige Anzeichen:

    • Neigung zur Lungenentzündung;
    • Schnelle Ermüdbarkeit;
    • Verminderte Belastungstoleranz;
    • Erleichterung in sitzender Position;
    • Verschiebung der Leber unter dem Rand des Rippenbogens;
    • Schmerzhafte Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Lungenzeichen:

    • Kurzatmigkeit gemischt;
    • Husten (trocken oder blutverschmiert).

    Herzzeichen:

    • Herzklopfen, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
    • Oberflächliche Venenschwellung;
    • Blaue Haut;
    • Schwellung der Beine, abends wachsend;
    • Druckschmerz hinter dem Brustbein;
    • Symptom "Quallenkopf" - Ausdehnung der Bauchvenen.

    Diagnose und wahrscheinliche Ursachen

    Angesichts der Tatsache, dass es allein aufgrund der EKG-Ergebnisse möglicherweise nicht ausreicht, eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt der Kardiologe zusätzliche Arten der Untersuchung des Patienten. Diese beinhalten:

    • Elektrokardiographie (zur Erkennung von Rhythmusstörungen);
    • Ärztliche Untersuchung (Hören auf Herzgeräusche, Herzfrequenz);
    • Echokardiographie (Bestimmung der Größe des Ventrikels mittels Ultraschall, Messung der Dicke, Erkennung von Defekten und deren Größe);
    • Cardiovisor-Untersuchung (dynamische Beobachtung der Herzarbeit);
    • Identifizierung der Zugehörigkeit des Patienten zu einer der Risikogruppen (übergewichtige Personen, Profisportler, Personen mit schlechten Gewohnheiten);
    • Genetische Veranlagung.

    Was ist die Gefahr einer Hypertrophie der Wände des rechten Ventrikels des Herzens? Die Tatsache, dass dies nur ein Indikator für das Vorliegen einer schweren Erkrankung des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems ist. Die Folgen werden genau durch die Ursache der Hypertrophie bestimmt..

    Mögliche Hypertrophie - was bedeutet das??

    Eine mögliche Vergrößerung des rechten Ventrikels ist ein Hinweis auf eine gründliche Untersuchung:

    1. Geschichte nehmen;
    2. Inspektion der Herzregion und des gesamten Körpers;
    3. Palpation, Percussion und Auskultation von Lunge und Herz;
    4. Die Untersuchung des Zustands von Venen und Leber;
    5. Laboruntersuchungen (allgemeine und biochemische Analysen, Bestimmung von ASL-O), Radiographie und Echokardiographie.

    Die Gründe:

    • Pulmonale Hypertonie im Anfangsstadium;
    • Bronchialasthma;
    • Das erste Stadium des Emphysems;
    • Angeborene und erworbene Missbildungen, begleitet von pulmonaler Hypertonie.

    Die Hauptmethoden zur Bestätigung oder Beseitigung einer möglichen Krankheit sind Radiographie und Echokardiographie.

    Wenn die Zunahme des Ventrikels offensichtlich ist

    Explizite Hypertrophie weist auf eine kardiopulmonale Pathologie hin. In 100% der Fälle ist sie mit lebhaften Symptomen verbunden und erfordert:

    1. Sofortige Klärung der Diagnose mittels Radiographie und Ultraschall des Herzens;
    2. Bestimmung des Grades der pulmonalen Hypertonie;
    3. Die Auswahl der Methode und der Mittel der Therapie.

    Die Gründe:

    • Mitral- und Trikuspidalfehlbildungen;
    • Defekte der Partitionen;
    • Defekte des Lungenstamms;
    • Fallot-Krankheit;
    • Offener Aortengang;
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

    Fälle bei Neugeborenen und Kindern

    Das Überwiegen von Potentialen des rechten Ventrikels wird häufig bei Neugeborenen und Kleinkindern beobachtet. Wird ein solches Zeichen gefunden, wird das Kind auf zusätzliche Symptome und Beschwerden untersucht. Ihre Identifizierung dient als Hinweis für eine eingehende Forschung..

    Die Hypertrophie des rechten Ventrikels bei Neugeborenen und Kindern ist ein Symptom für Herzfehler, Mukoviszidose, Asthma bronchiale und anhaltende Lungenentzündung. Im Gegensatz zum Vorherrschen angeborener Potentiale entwickelt sich die Hypertrophie allmählich.

    Seine Identifizierung weist auf eine bestehende Krankheit hin, die durch Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen bestätigt werden muss. Kinder mit dieser Pathologie werden bei einem Kardiologen registriert.

    Behandlungstaktik

    • Konservativ;
    • Chirurgisch
    • Palliativ.

    Da die Pathologie zweitrangig ist, hängt die Wahl der Behandlung der rechtsventrikulären Hypertrophie des Herzens von der Grunderkrankung ab. Durch eine rechtzeitige Therapie können Sie das Fortschreiten der Hypertrophie rechtzeitig stoppen und die Lebensqualität der Patienten verbessern.

    Bei Lungenerkrankungen führen sie Folgendes aus:

    • Inhalation von Bronchodilatatoren (adrenerge Agonisten, Anticholinergika, Aminophyllin);
    • Rezeption von Mukolytika, Hustenunterdrückern;
    • Indikationen verwenden Antihistaminika.

    Bei Herzerkrankungen:

    • Blutdruckkorrektur;
    • Rezeption von Antiarrhythmika und Diuretika;
    • Herzbehandlung (ACE-Hemmer, Nitroglycerin, Kalziumkanalhemmer).

    Die chirurgische Behandlung wird mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie durchgeführt - in den letzten Stadien von Lungenerkrankungen und unter Dekompensation von Defekten. Klappenprothesen, Ballonklappenplastik, Kommissurotomie, Lungentransplantation sind möglich: Alles hängt von der Grunderkrankung ab.

    Die Palliativtherapie zielt darauf ab, das Leben von Patienten mit Hypertrophie im Endstadium zu unterstützen, wenn die Grunderkrankung nicht geheilt werden kann. Es umfasst die Verwendung von Diuretika, Kardiotonika, Sauerstoffinhalation und die richtige Patientenversorgung..

    Diese Pathologie weist auf schwerwiegendere Anomalien in der Arbeit des Herz-Lungen-Systems hin. Wenn diese ignoriert und nicht behandelt werden, können die Folgen sehr traurig sein.

    Wenn die Krankheit angeboren ist, kann eine rechtzeitige Therapie oder Operation die Entwicklung von Defekten stoppen und das Herz stabilisieren.

    Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden und gesunden Lebensstil zu führen, Unterkühlung zu vermeiden, den Körper zu temperieren und akute Virusinfektionen der Atemwege, die zu Lungenentzündung und Entwicklung von Hypertrophie führen können, nicht zu ignorieren. Mit anderen Worten, Sie müssen vorsichtiger mit Ihrer eigenen Gesundheit umgehen und rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, um qualifizierte Hilfe zu erhalten..

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Gymnastik für Beine mit Diabetes

    Fußkomplikationen sind eine der gefährlichsten Folgen von Diabetes. Das diabetische Fußsyndrom kann in fortgeschrittenen Fällen zu chirurgischen Eingriffen und sogar zur Amputation der Extremität führen.

    Hoher Hämoglobinspiegel - gut oder schlecht

    Hämoglobin ist ein komplexes Protein, das Eisen in seiner Zusammensetzung enthält. Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen bei Wirbeltieren vor. Seine Funktion im Körper ist hauptsächlich auf den Sauerstofftransport reduziert.