10 Ursachen für Bluthochdruck bei Frauen und Männern - wie man die Krankheit an den ersten Symptomen erkennt

Hoher Blutdruck (BP) oder Bluthochdruck betreffen in der Regel Rentner, obwohl die Krankheit in den letzten Jahren bei jungen Menschen immer häufiger auftritt. Gleichzeitig vermuten die Menschen oft kein ernstes Problem, viele führen die Kopfschmerzen auf einen schlechten Schlaf oder schlechtes Wetter zurück. Das Fehlen einer Behandlung für Bluthochdruck kann zur Entwicklung von Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ist es daher erforderlich, die Hauptursachen für Bluthochdruck im Detail zu untersuchen..

Was ist Bluthochdruck?

Arterielle Hypertonie (AH), Hypertonie oder Hypertonie ist eine schwere chronische Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist (mit systolischen oberen Druckwerten über 140 mmHg und einem diastolischen unteren Druck über 90 mmHg). Hypertonie ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Der Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen erfolgt durch Verengung der Arterien und ihrer kleinen Äste - Arteriolen.

Der Wert des Blutdrucks hängt vom peripheren Widerstand und der Gefäßelastizität ab. Mit einer größeren Reizung der hypothalamischen Rezeptoren beginnen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Hormone zu produzieren, die Krämpfe von Mikrogefäßen und Arterien verursachen, ihre Wände verdicken und die Blutviskosität erhöhen. Dies führt zum Auftreten einer arteriellen Hypertonie, die schließlich irreversibel und stabil wird. Es gibt zwei Formen von Hochdruck:

  1. Wesentlich (primär). Es macht 95% der Fälle von Bluthochdruck aus. Der Grund für das Auftreten dieser Form ist eine Kombination verschiedener Faktoren (Vererbung, schlechte Ökologie, Übergewicht).
  2. Sekundär Es macht 5% der Fälle von Bluthochdruck aus. Hoher Blutdruck in dieser Form wird durch Störungen im Körper (Niere, Leber, Herzkrankheit) verursacht..

Das Anfangsstadium der Krankheit oder ihr latenter Verlauf kann vermutet werden, wenn eine Person:

  • Gedächtnisschwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • unmotiviertes Gefühl der Angst;
  • Frostigkeit;
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
  • kleine Flecken vor den Augen;
  • Taubheit der Finger;
  • Hyperämie (Rötung) der Haut der Gesichtsregion;
  • Kardiopalmus;
  • Reizbarkeit;
  • geringe Arbeitsfähigkeit;
  • Schwellung des Gesichts am Morgen.

Ursachen für Bluthochdruck

Während der normalen Funktion des Körpers treibt das Herz Blut durch alle Gefäße und liefert Nährstoffe und Sauerstoff an die Zellen. Wenn die Arterien ihre Elastizität verlieren oder verstopfen, beginnt das Herz härter zu arbeiten, der Tonus der Gefäße nimmt zu und ihr Durchmesser verengt sich, was zu hohem Druck führt. Der Beginn der Hypertonie wird durch Störungen des autonomen und zentralen Nervensystems verursacht, die eng mit Emotionen verbunden sind. Wenn eine Person nervös ist, beginnt sie daher häufig, den Druck zu erhöhen.

Nach 60 Jahren ist die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie mit dem Auftreten von Atherosklerose (chronische arterielle Erkrankung) verbunden, wenn Cholesterinplaques den normalen Blutfluss blockieren. In diesem Fall kann der obere Druck des Patienten auf 170 mmHg ansteigen. Art. Und der Boden soll weniger als 90 mm RT bleiben. Kunst. Viele Ärzte heben auch die häufigsten Ursachen für arterielle Hypertonie hervor:

  • Durchblutungsstörungen aller lebenswichtigen Organe;
  • psycho-emotionale Überspannung;
  • Krampf der Muskeln der Halswirbel;
  • genetische Pathologie;
  • Abnahme der Elastizität, Verdickung der Blutgefäße;
  • Hypokinesie (sitzender Lebensstil);
  • hormonelle Veränderungen;
  • Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Nieren).
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Bei Männern

Das Auftreten von Bluthochdruck betrifft in der Regel Männer im Alter von 35 bis 50 Jahren. Bei Patienten mit bereits stabiler Form der Krankheit wird Bluthochdruck diagnostiziert. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer die ersten Anzeichen der Krankheit ignorieren. Oft werden die Ursachen für Bluthochdruck in einer starken Hälfte der Menschheit durch ihre Arbeit provoziert. Die Krankheit betrifft Menschen, deren Aktivitäten mit schwerem körperlichen und geistigen Stress verbunden sind. Verantwortungsbewusste Arbeitnehmer leiden unter einer Krankheit, für die jeder Fehler immer viel Stress bedeutet. Andere Ursachen für Bluthochdruck bei Männern:

  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • sitzender Lebensstil;
  • Nichteinhaltung der Lebensmittelvorschriften (Fast Food, Süßigkeiten);
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis);
  • Einnahme von Medikamenten (Medikamente gegen Erkältungen, laufende Nase, Schlaftabletten oder hormonelle Medikamente);
  • Vernachlässigung von körperlicher Aktivität;
  • Probleme mit Blutgefäßen (Atherosklerose);
  • Trauma des Zentralnervensystems (ZNS).

Unter Frauen

Die Symptome der arteriellen Hypertonie bei Frauen und Männern sind nicht besonders unterschiedlich (Atemnot, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel), aber das schwächere Geschlecht leidet viel häufiger an einer solchen Krankheit. Die Ursachen für Bluthochdruck bei Frauen können sich von denen bei Männern unterscheiden, und dies ist auf Hormone zurückzuführen. Sogar es gibt solche Formen der Krankheit, die für das stärkere Geschlecht nicht charakteristisch sind - dies ist Bluthochdruck mit Wechseljahren und Schwangerschaft.

In der Regel wird bei Frauen in den Wechseljahren (nach 45 - 50 Jahren) Bluthochdruck diagnostiziert. Der Körper erfährt zu diesem Zeitpunkt signifikante Veränderungen: Die Menge des produzierten Östrogens beginnt abzunehmen. Darüber hinaus können die Ursachen für Bluthochdruck bei Frauen wie folgt sein:

  • Verhütungsmittel einnehmen;
  • Stress, Überlastung;
  • unzureichende Menge an Kalium im Körper;
  • körperliche Inaktivität (sitzender Lebensstil);
  • Übergewicht;
  • schlechte Ernährung;
  • Geburt;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen);
  • Diabetes mellitus;
  • Versagen des Cholesterinstoffwechsels;
  • Pathologie der Nieren, Nebennieren;
  • Gefässkrankheit;
  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (Atemstillstand).

In jungen Jahren

Hypertonie tritt bei Menschen unter 25 Jahren selten auf. Oft ist ein Anstieg des Blutdrucks in jungen Jahren mit einer neurozirkulatorischen Dystonie (einem Komplex von Störungen des Herz-Kreislauf-Systems) verbunden, wenn sich nur die oberen Druckindikatoren ändern. Die Ursache für diese Verstöße bei Kindern kann während der Schulzeit eine große Belastung sein. In fast allen Fällen ist Bluthochdruck bei einem Kind eine Folge der Pathologie des endokrinen Systems, d.h. Hypertonie bei Kindern ist normalerweise zweitrangig. Die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie in jungen Jahren kann andere Gründe haben:

  • erblicher Faktor;
  • übermäßiges Essen, die Verwendung großer Mengen Salz;
  • Wetter;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule.
  • elektromagnetische Schallstrahlung;
  • Nervenstress;
  • Nierenpathologie;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck beeinflussen;
  • Übergewicht;
  • Mangel an Kalium im Körper.
  • Schlafstörungen.

Ursachen für Bluthochdruck

Das Auftreten von Bluthochdruck bei 90% der Patienten ist mit Herz-Kreislauf-Problemen (Atherosklerose, Herzerkrankungen usw.) verbunden. Die verbleibenden 10% beziehen sich auf symptomatische Hypertonie, d.h. Hoher Blutdruck ist ein Zeichen für eine andere Krankheit (Nierenentzündung, Nebennierentumor, Verengung der Nierenarterien), hormonelles Versagen, Diabetes, traumatische Hirnverletzung, Stress. Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck werden nach zwei Indikatoren klassifiziert:

  • Unveränderlich. Gründe, die eine Person nicht beeinflussen kann. Das beinhaltet:
  1. Vererbung. Arterielle Hypertonie wird als eine Krankheit angesehen, die durch Gene übertragen wird. Wenn es also Patienten mit Bluthochdruck in der Familie gibt, ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit in der nächsten Generation auftritt.
  2. Der physiologische Faktor. Männer mittleren Alters sind anfälliger für Krankheiten als das gerechtere Geschlecht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper einer Frau im Zeitraum von 20 bis 50 Jahren mehr Sexualhormone produziert, die eine Schutzfunktion erfüllen.
  • Veränderlich. Faktoren, die von der Person, ihrem Lebensstil und ihren Entscheidungen abhängen:
    • passiver Lebensstil;
    • Übergewicht;
    • Stress
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • Schlaflosigkeit;
    • die Verwendung großer Mengen von Koffein, Salz, Cholesterin;
    • Einnahme von Medikamenten;
    • Gewichtheben;
    • Wetter wackeln.

Vererbung

Einer der Faktoren, die für Bluthochdruck prädisponieren, ist Vererbung. Dies können anatomische Merkmale sein, die mit Genen übertragen werden. Sie äußern sich in Schwierigkeiten im Blutfluss, was den Anstieg des Blutdrucks beeinflusst. Das Vorhandensein von Bluthochdruck bei Verwandten der ersten Verbindung (Mutter, Vater, Großmutter, Großvater, Geschwister) bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln. Das Krankheitsrisiko steigt, wenn bei mehreren Verwandten gleichzeitig ein hoher Blutdruck beobachtet wurde.

Hypertonie selbst ist in der Regel nicht genetisch vererbt, sondern nur eine Veranlagung dazu. Dies ist auf neuropsychische Reaktionen und metabolische Eigenschaften (Kohlenhydrate, Fette) zurückzuführen. Oft wird die Verwirklichung einer Tendenz zur Pathologie aufgrund äußerer Einflüsse vererbt: Ernährung, Lebensbedingungen, nachteilige klimatische Faktoren.

Krankheiten

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzerkrankungen, Ischämie) können hohen Blutdruck auslösen. Bei diesen Beschwerden werden die Aortenlumen teilweise verengt - was bedeutet, dass der Druck steigt. Gefäßdefekte bei knotiger Polyarthritis tragen ebenfalls zu einem Anstieg des Blutdrucks bei. Diabetes mellitus ist eine weitere Ursache für arterielle Hypertonie. Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques verengt das Lumen der Gefäße, was ein Hindernis für die normale Durchblutung darstellt. Das Herz beginnt in einem verbesserten Modus zu arbeiten und erzeugt einen erhöhten Druck. Krankheiten, die Bluthochdruck hervorrufen können:

  • Nierenentzündung;
  • Pathologie des Lymphsystems und der Leber;
  • zervikale Osteochondrose;
  • Verletzung der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse;
  • arterielle Sklerose;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Nebennierentumor;
  • Kopfverletzungen;
  • Verengung der Nierenarterien.

Hormonelle Veränderungen

Erkrankungen der endokrinen Organe (Schilddrüse, Hypothalamus, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren) sind häufige Ursachen für Bluthochdruck. Diese pathologischen Prozesse verlangsamen die Produktion von Sexualhormonen und ihre Wirkung auf den unteren Gehirnanhang, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren. Schwerwiegende Gründe für einen Blutdruckanstieg, der zur übermäßigen Hormonsynthese beiträgt, sind folgende Krankheiten:

  • Cushing-Syndrom;
  • Thyreotoxikose (Hyperthyreose) - eine Erhöhung der Schilddrüsenfunktion;
  • Neoplasien an der Nebenniere;
  • Akromegalie (Dysfunktion der vorderen Hypophyse);
  • Phäochromozytom (hormonell aktiver Tumor);
  • Cohn-Syndrom.

Alter

Hypertonie tritt normalerweise häufiger bei älteren Menschen auf. Dies liegt daran, dass die Arterien mit der Zeit ihre Elastizität verlieren und dies einen großen Einfluss auf den Druck hat. Darüber hinaus verlangsamen sich bei Menschen nach 40 Jahren die Stoffwechselprozesse vor dem Hintergrund des Verzehrs einer großen Menge kalorienreicher Lebensmittel und einer falschen Einstellung zu Lebensmitteln, Fettleibigkeit und anschließendem Bluthochdruck.

Heute hat sich eine Ursache für die Krankheit wie das Alter geändert. Die Krankheit ist merklich jünger, etwa 10% der Jugendlichen sind anfällig für Pathologie, und mit zunehmendem Alter steigt der Prozentsatz nur noch an. Jeder dritte Einwohner nach 40 Jahren leidet an Bluthochdruck. Zusätzlich zu dem natürlichen Rückgang des Widerstands des Körpers, dem Einfluss der Vererbung, ändert sich der Lebensstil mit dem Alter.

Lebensweise

Eine weitere Ursache für Bluthochdruck ist der Mangel an körperlicher Aktivität. Sport wirkt sich positiv auf die Durchblutung und den gesamten Körper aus, aber nicht viele Menschen entscheiden sich für einen aktiven Lebensstil, um sich vor der Entwicklung von Bluthochdruck zu schützen. Bewegungsmangel führt zu Fettleibigkeit, Übergewicht und damit zu hohem Blutdruck.

Hypokinesie ist eine häufige Krankheit unserer Zeit, wenn sich eine Person nicht viel bewegt und dies zu einer Störung der Blutgefäße führt. Ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten und ein falscher Lebensstil führen zu hohem Blutdruck, da eine Schwächung des Muskelgewebes und der Wirbelsäule den Tonus der Blutgefäße verringert, die für eine gute Durchblutung erforderlich sind. Das Arbeiten am Computer erhöht auch das Krankheitsrisiko.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Hypertonische Erkrankung. Arten, Grade und Behandlung der arteriellen Hypertonie.


HYPERTONISCHE KRANKHEIT (GB).

Hypertonie, GB (Arterieller Hypertonie ) --- Eine Krankheit, deren Hauptzeichen ein anhaltender Bluthochdruck von 140/90 mm Hg und darüber ist, die sogenannte Hypertonie.
Hypertonie ist eine der häufigsten Krankheiten. Es entwickelt sich normalerweise nach 40 Jahren. Oft wird der Ausbruch der Krankheit jedoch in jungen Jahren ab 20 bis 25 Jahren beobachtet. Hypertonie tritt häufiger bei Frauen und einige Jahre vor Beendigung der Menstruation auf. Bei Männern verläuft die Krankheit jedoch schwerer. Insbesondere sind sie anfälliger für Arteriosklerose der Herzkranzgefäße - Angina pectoris und Myokardinfarkt.

Bei erheblichen körperlichen und geistigen Belastungen kann der Blutdruck bei völlig gesunden Menschen für eine relativ kurze Zeit (Minuten) ansteigen. Ein mehr oder weniger anhaltender Anstieg des arteriellen Blutdrucks tritt auch bei einer Reihe von Krankheiten auf, bei entzündlichen Prozessen der Nieren (Nephritis), bei Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Nebennieren, Adnexe des Gehirns, Mund der Grunderkrankung usw.). In diesen Fällen ist es jedoch nur eines von vielen Symptomen und eine Folge der anatomischen Veränderungen in den entsprechenden Organen. Charakteristisch für diese Krankheiten.
Im Gegensatz dazu ist Bluthochdruck bei Bluthochdruck keine Folge anatomischer Veränderungen in einem Organ, sondern die wichtigste primäre Manifestation des Krankheitsprozesses.

Hypertonie basiert auf einer erhöhten Spannung (erhöhter Tonus) der Wände aller kleinen Arterien (Arteriolen) des Körpers. Ein erhöhter Tonus der Wände der Arteriolen führt zu ihrer Verengung und folglich zu einer Verringerung ihres Lumens, was es schwierig macht, Blut von einem Abschnitt des Gefäßsystems (Arterie) zu einem anderen (Venen) zu bewegen. In diesem Fall steigt der Blutdruck an den Wänden der Arterien und somit tritt Bluthochdruck auf.


Ätiologie.
Es wird angenommen, dass die Ursache der primären Hypertonie darin besteht, dass vom vasomotorischen Zentrum in der Medulla oblongata entlang der Nervenbahnen (Vagus- und Sympathikusnerven) Impulse an die Wände der Arteriolen gelangen und entweder eine Erhöhung ihres Tons und damit deren Verengung verursachen oder im Gegenteil, eine Abnahme des Tons und eine Ausdehnung der Arteriolen. Befindet sich das vasomotorische Zentrum in einem Reizzustand, gehen hauptsächlich Impulse an die Arterien, wodurch sich ihr Tonus erhöht und das Lumen der Arterien verengt. Der Einfluss des Zentralnervensystems auf die Regulierung des Blutdrucks erklärt die Beziehung dieser Regulierung zur mentalen Sphäre, die für die Entwicklung von Bluthochdruck von großer Bedeutung ist.

Die arterielle Hypertonie (Hypertonie) ist durch einen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks gekennzeichnet.
Es ist in essentielle und symptomatische Hypertonie unterteilt..

  • Essentielle Hypertonie - primäre Hypertonie
  • Symptomatisch - sekundäre Hypertonie

Exogen Risikofaktoren::

  • Nervenbelastung und mentales Trauma (Lebenssituationen, die mit anhaltender oder häufig wiederkehrender Angst, Angst, Unsicherheit usw. verbunden sind);
  • Irrationale Überernährung, insbesondere Fleisch, fetthaltige Lebensmittel;
  • Missbrauch von Salz, Alkohol, Rauchen;
  • Bewegungsmangel;

Endogene Risikofaktoren::

  • All diese Faktoren sind bei Bedarf entscheidend. erbliche Veranlagung (Gen für die Ablagerung von Noradrenalin);
    Hilfsfaktoren:
  • Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenerkrankung (chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephritis, chronisches Nierenversagen usw.);
  • Endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen (Thyreotoxikose, Hypothyreose-Myxödem, Itsenko-Cushing-Krankheit, Wechseljahre usw.);
  • Hämodynamischer Faktor - die Menge an Blut, die in 1 Minute freigesetzt wird, Blutabfluss, Blutviskosität.
  • Hepatorenale Störungen,
  • Störungen des Sympathikus-Adrenalin-Systems,


Das Ausgangsglied der Hypertonie ist eine Zunahme der Aktivität des Sympathikus-Adrenalin-Systems unter dem Einfluss zunehmender Druck- und Senkungsfaktoren.

Pressorfaktoren: Adrenalin, Noradrenalin, Renin, Aldosteron, Endotenin.
Depressorfaktoren: Prostaglandine, Vasokinin, Vasopressorfaktor.

Eine Zunahme der Aktivität des Sympathikus-Adrenalin-Systems und eine Verletzung des hepatorenalen Systems führen zu venösen Krämpfen, Herzkontraktionen nehmen zu, winziges Blutvolumen steigt, Blutgefäße verengen sich, Nierenischämie entwickelt sich, Tod der Nebenniere, Blutdruck steigt.


WHO-Klassifikation.
Normaldruck --- 120/80
Hoher Normaldruck --- 130-139 / 85-90
Grenzdruck --- 140/90

Hypertonie von 1 Grad --- 140-145 / 90-95
Hypertonie 2 Grad, mäßig --- 169-179 / 100-109
Hypertonie von 3 Grad, schwer --- 180 und mehr / 110 und mehr.

Zielorgane.
Stufe 1 - keine Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane.
Stadium 2 - Nachweis eines der Zielorgane (linksventrikuläre Hypertrophie, Verengung der Netzhaut, atherosklerotische Plaques).
Stadium 3 - Enzephalopathie, Schlaganfall, Fundusblutung, Sehnervenödem, Fundusveränderung nach der Kes-Methode.

Arten der Hämodynamik.
1. Hyperkinetischer Typ - bei jungen Menschen erhöhtes Sympathikus-Adrenalin-System. Erhöhter systolischer Druck, Tachykardie, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände
2. Eukinetischer Typ - die Niederlage eines der Zielorgane. Linke ventrikuläre Hypertrophie. Es gibt hypertensive Krisen, Angina-Attacken.
3. Hypokinetischer Typ - Anzeichen von Atherosklerose, Verschiebung der Herzränder, verschwommener Fundus, Schlaganfälle, Herzinfarkt, Lungenödem. Bei sekundärer Hypertonie (natriumabhängige Form) - Ödeme, erhöhter systolischer und diastolischer Druck, Dynamik, Lethargie, Muskelschwäche, Muskelschmerzen.

Es gibt 2 Arten von Bluthochdruck:
1. Form - gutartig, langsam fließend.
2. Form - bösartig.
Bei der ersten Form nehmen die Symptome über 20 bis 30 Jahre zu. Remissionsphasen, Exazerbation. Therapiefähig.
Bei der 2. Form steigt sowohl der systolische als auch der diastolische Druck stark an und kann nicht medikamentös behandelt werden. Häufiger bei jungen Menschen mit Nierenhypertonie und symptomatischer Hypertonie. Maligne Hypertonie ist mit Nierenerkrankungen verbunden. Scharfe Sehbehinderung, erhöhtes Kreatinin, Azotämie.

Arten von hypertensiven Krisen (nach Kutakovsky).
1. Neurovegetativ - der Patient ist aufgeregt, unruhig, Handzittern, feuchte Haut, Tachykardie, am Ende der Krise - übermäßiges Wasserlassen. Der Mechanismus des hyperadrenergen Systems.
2. Ödematöse Option - Der Patient ist gehemmt, schläfrig, die Diurese ist reduziert, Schwellung des Gesichts, der Hände, Muskelschwäche, erhöhter systolischer und diastolischer Druck. Häufiger bei Frauen nach Missbrauch von Salz, Flüssigkeit.
3. Krampfhafte Option - seltener, gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, tonische und klonische Krämpfe. Der Mechanismus ist hypertensive Enzephalopathie, Hirnödem. Komplikation - Blutung im Gehirn oder Subarachnoidalraum.


Klinische Symptome.
Schmerzhafte Symptome entwickeln sich allmählich, nur in seltenen Fällen beginnen sie akut und schreiten schnell voran.
Hypertonie in seiner Entwicklung durchläuft eine Reihe von Phasen.

1. Stufe. Neurogenes, funktionelles Stadium.
In diesem Stadium kann die Krankheit ohne besondere Beschwerden verschwinden und sich in Müdigkeit, Reizbarkeit, periodischen Kopfschmerzen, Herzklopfen, manchmal Schmerzen im Bereich des Herzens und einem Gefühl der Schwere im Hinterkopf äußern. Der Blutdruck erreicht 150/90, 160/95, 170/100 mm Hg, was leicht auf den Normalwert reduziert werden kann. In diesem Stadium kann ein Blutdruckanstieg leicht durch psycho-emotionalen und physischen Stress hervorgerufen werden..

2. Stufe. Sklerotisches Stadium.
In Zukunft schreitet die Krankheit fort. Beschwerden verstärken sich, Kopfschmerzen werden intensiver, treten nachts, früh morgens und nicht sehr intensiv im Hinterhauptbereich auf. Schwindel, Taubheitsgefühl in Fingern und Zehen, Blutspülung am Kopf, Flackern von „Fliegen“ vor den Augen, Schlafstörungen, schnelle Müdigkeit werden festgestellt. Ein Anstieg des Blutdrucks hält lange an. In allen kleinen Arterien werden mehr oder weniger die Phänomene Sklerose und Elastizitätsverlust, hauptsächlich der Muskelschicht, festgestellt. Diese Phase dauert normalerweise mehrere Jahre..
Die Patienten sind aktiv und mobil. Eine Mangelernährung von Organen und Geweben aufgrund von Sklerose der kleinen Arterien führt jedoch letztendlich zu tiefen Funktionsstörungen.

3. Stufe. Endphase.
In diesem Stadium, Herz- oder Nierenversagen, wird ein zerebrovaskulärer Unfall festgestellt. In diesem Stadium der Krankheit werden ihre klinischen Manifestationen und ihr Ergebnis weitgehend durch die Form der Hypertonie bestimmt. Charakteristisch sind anhaltende hypertensive Krisen.
In Herzform entwickelt sich eine Herzinsuffizienz (Atemnot, Herzasthma, Ödeme, vergrößerte Leber).
In der Gehirnform manifestiert sich die Krankheit hauptsächlich in Kopfschmerzen, Schwindel, Kopfgeräuschen und Sehstörungen.
Bei hypertensiven Krisen treten Kopfschmerzen der Art von Alkoholschmerzen auf, die sich bei geringster Bewegung verstärken, Übelkeit, Erbrechen und Hörstörungen. In diesem Stadium können Blutdruckerhöhungen zu einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung führen. Es besteht die Gefahr einer Gehirnblutung (Schlaganfall).
Nierenhypertonie führt zu Nierenversagen, das sich in Symptomen einer Urämie äußert.


BEHANDLUNG VON HYPERTENSIVEN KRANKHEITEN.

Sofortige Behandlung und Drogenkurs.
Sofortige Behandlung - Gewichtsverlust mit Übergewicht, eine starke Einschränkung der Salzaufnahme, Abbruch von schlechten Gewohnheiten, Medikamente, die helfen, den Blutdruck zu erhöhen.


Arzneimittelbehandlung.

MODERNE HYPOTENSIVE DROGEN.
Alpha-adrenerge Blocker, B-Blocker, Ca-Antagonisten, ACE-Hemmer, Diuretika.

  • Alpha-Blocker.
    1. Prazosin (Pratsilol, Minipress, Adversuten) - erweitert das venöse Bett, verringert den peripheren Widerstand, senkt den Blutdruck und verringert die Herzinsuffizienz. Beeinflusst günstig die Funktion der Nieren, den Nierenblutfluss und die Erhöhung der glomerulären Filtration, wenig Einfluss auf den Elektrolythaushalt, was die Verschreibung bei chronischer Niereninsuffizienz (CRF) ermöglicht. Es hat eine milde anticholesterinämische Wirkung. Nebenwirkungen - posturale blutdrucksenkende Schwindel, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Impotenz.
    2. Doxazosin (Cardura) - wirkt länger als Prazosin, ansonsten ist seine Wirkung ähnlich wie bei Prazosin. verbessert den Stoffwechsel von Lipiden, Kohlenhydraten. Es ist für Diabetes verschrieben. 1-8 mg werden einmal täglich verschrieben.
  • B-Blocker.
    Lipophile B-Blocker werden aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Hydrophile B-Blocker, die von den Nieren ausgeschieden werden.
    B-Blocker sind für hyperkinetische Hypertonie angezeigt. Die Kombination von Bluthochdruck mit ischämischer Herzkrankheit, die Kombination von Bluthochdruck mit Tachyarrhythmie bei Patienten mit Hyperthyreose, Migräne, Glaukom. Nicht verwendet für AV-Blockade, Bradykardie, progressive Angina pectoris.
    1. Propranolol (Anaprilin, Inderal, Obzidan)
    2. Nadolol (Korgard)
    3. Oxprenalol (Transicor)
    4. Pindolol (Wisken)
    5. Atenalol (Atenol, Prinorm)
    6. Metaprolol (Betalok, Snesiker)
    7. Betaxolol (lokren)
    8. Talinokol (cordanum)
    9. Carvedilol (Dilatrend)
  • Kalziumkanalblocker. Sa Antagonisten.
    Sie haben eine negative inotrope Wirkung, verringern die Myokardkontraktion, verringern die Nachlast, was zu einer Verringerung des peripheren Gesamtwiderstands führt, verringern die Na-Reabsorption in den Nierentubuli, erweitern die Nierentubuli, erhöhen den Nierenblutfluss, verringern die Blutplättchenaggregation, wirken antisklerotisch und wirken gegen Blutplättchen.
    Nebenwirkungen --- Tachykardie, Gesichtsrötung, "Raub" -Syndrom mit Verschlimmerung der Angina pectoris, Verstopfung. Sie haben eine verlängerte Wirkung, wirken 24 Stunden auf das Myokard.
    1. Nifedipin (Corinfar, Kordafen)
    2. Riodipin (Adalat)
    3. Nifedipin-Retard (Foridon)
    4. Felodipin (Plendil)
    5. Amlodipin (Norax, Normodipin)
    6. Verapamil (Isoptin)
    7. Diltiazem (Altiazem)
    8. Mifebradil (Pozinor).
  • Diuretika.
    Sie reduzieren den Gehalt an Na und Wasser im Kanal, wodurch das Herzzeitvolumen, die Schwellung der Gefäßwände und die Empfindlichkeit gegenüber Aldosteron verringert werden.

1. Thiazide - - wirken auf der Ebene der distalen Tubuli, hemmen die Natriumresorption. Die Beseitigung der Hypernatriämie führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des peripheren Widerstands. Thiazide werden bei Patienten mit intakter Nierenfunktion und bei Patienten mit Nierenversagen eingesetzt. Hypothiazid, Indanamid (Arifon), Diazoxid.

2. LOOP DIURETICS -- wirken auf der Ebene der aufsteigenden Henle-Schleife, haben eine starke natriuretische Wirkung; Parallel dazu ist der Entzug von K, Mg, Ca aus dem Körper bei Nierenversagen und bei Patienten mit diabetischer Nephropathie angezeigt. Furosemid - mit hypertensiven Krisen, Herzinsuffizienz, mit schwerer Niereninsuffizienz. Verursacht Hypokaliämie, Hyponatriämie. Ureghit (Ethacrylsäure).

3. POTASSIENT DIURETICS. Amylorid - erhöht die Freisetzung von Na, Cl-Ionen, verringert die Ausscheidung von K. Kontraindiziert bei chronischem Nierenversagen aufgrund der Gefahr einer Hyperkaliämie. Moduretikum - / Amilorid mit Hydrochlorothiazid /.
Triamteren - Erhöht die Ausscheidung von Na, Mg, Bicarbonaten, K hält. Diuretische und blutdrucksenkende Wirkungen sind mild.

4. Spironolacton (Veroshpiron) - blockiert Aldosteronrezeptoren, erhöht die Ausscheidung von Na, verringert jedoch die Ausscheidung von K. Kontraindiziert bei chronischem Nierenversagen mit Hyperkaliämie. Es ist angezeigt für Hypokaliämie, die sich bei längerer Anwendung anderer Diuretika entwickelte..

EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG DER ARTERIELLEN HYPERTENSION

Beim CHRONISCHER NIERENFEHLER (CRF).

Komplexe Therapie -- Natriumchloridrestriktion, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente (normalerweise 2-3).
1. Von den Diuretika Schleifendiuretika (Furosemid, Uregit), die die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) erhöhen und die Ausscheidung von K verbessern.

Thiaziddiuretika sind kontraindiziert! Kaliumsparend ist ebenfalls kontraindiziert!

2. Es wird empfohlen, Ca-Antagonisten zu ernennen.
Sie können mit B-Blockern, Sympatholytika und ACE-Hemmern kombiniert werden..

3. Leistungsstarke Vasodilatatoren

  • Diazoxid (Hyperetat) - 300 mg iv in einem Strahl, kann bei Bedarf 2-4 Tage verabreicht werden.
  • Natriumnitroprussid - 50 mg iv in Tropfen in 250 ml 5% iger Glucoselösung. Sie können 2-3 Tage eingeben.


NOTFALLTHERAPIE DER HYPERTENSIVEN KRISE

Bei Patienten mit unkontrolliertem Nierendruck.

1. Einführung von Ganglioblockern - Pentamin 5% - 1,0 ml i / m, Benzohexonium 2,5% - 1,0 ml s / c
2. Sympatholytika - Clonidin 0,01% - 1,0 ml i / m oder iv mit 10-20 ml nat. Lösung langsam.
3. Calciumantagonisten - Verapamil 5-10 mg iv in einem Jet.

Arterieller Hypertonie

Allgemeine Information

Arterielle Hypertonie ist ein systematisch stabiler Anstieg des Blutdrucks (systolischer Druck über 139 mmHg und / oder diastolischer Druck über 89 mmHg). Hypertonie ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Der Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen ist auf die Verengung der Arterien und ihrer kleineren Äste zurückzuführen, die als Arteriolen bezeichnet werden.

Es ist bekannt, dass die Gesamtblutmenge im menschlichen Körper ungefähr 6 bis 8% des gesamten Körpergewichts beträgt. Somit ist es möglich zu berechnen, wie viel Blut sich im Körper jeder einzelnen Person befindet. Das gesamte Blut bewegt sich durch das Kreislaufsystem der Blutgefäße, das die Hauptlinie der Blutbewegung darstellt. Das Herz zieht sich zusammen und bewegt das Blut durch die Gefäße, das Blut drückt mit einer bestimmten Kraft auf die Wände der Gefäße. Diese Kraft nennt man Blutdruck. Mit anderen Worten, der Blutdruck fördert den Blutfluss durch die Gefäße.

Die Indikatoren für den Blutdruck sind: systolischer Blutdruck (SBP), der auch als "oberer" Blutdruck bezeichnet wird. Der systolische Druck zeigt den Druck in den Arterien an, der durch die Kontraktion des Herzmuskels erzeugt wird, wenn ein Teil des Blutes in die Arterien ausgestoßen wird. diastolischer Blutdruck (DBP), wird auch als "niedrigerer" Druck bezeichnet. Es zeigt den Druck während der Entspannung des Herzens in dem Moment, in dem es vor der nächsten Kontraktion voll ist. Beide Indikatoren werden in Millimetern Quecksilber (mmHg) gemessen..

Bei einigen Menschen kommt es aus verschiedenen Gründen zu einer Verengung der Arteriolen, zunächst aufgrund von Vasospasmus. Dann bleibt ihr Lumen ständig verengt, was durch eine Verdickung der Gefäßwände erleichtert wird. Um diese Verengungen zu überwinden, die ein Hindernis für den freien Blutfluss darstellen, sind eine intensivere Arbeit des Herzens und eine stärkere Abgabe von Blut in das Gefäßbett erforderlich. Hypertonie entwickelt sich.

Bei ungefähr einem von zehn hypertensiven Patienten wird ein Anstieg des Blutdrucks durch eine Schädigung eines Organs verursacht. In solchen Fällen können wir über symptomatische oder sekundäre Hypertonie sprechen. Ungefähr 90% der Patienten mit arterieller Hypertonie leiden an essentieller oder primärer Hypertonie..

Der Bezugspunkt, mit dem Sie in der Regel über Bluthochdruck sprechen können, wird von einem Arzt mindestens dreimal registriert (139/89 mm Hg), sofern der Patient keine Medikamente zur Blutdrucksenkung einnimmt.

Ein leichter, manchmal sogar anhaltender Anstieg des Blutdrucks bedeutet nicht das Vorhandensein der Krankheit. Wenn Sie gleichzeitig keine Risikofaktoren haben und keine Anzeichen einer Organschädigung vorliegen, wird in diesem Stadium möglicherweise der Bluthochdruck beseitigt. Bei einem Anstieg des Blutdrucks ist es jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, nur er kann den Grad der Erkrankung bestimmen und eine Behandlung für arterielle Hypertonie verschreiben.

Hypertensiven Krise

Ein plötzlicher und signifikanter Anstieg des Blutdrucks, begleitet von einer starken Verschlechterung der Koronar-, Gehirn- und Nierenzirkulation, wird als hypertensive Krise bezeichnet. Es ist gefährlich, weil es das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Lungenödem, Schichtung der Aortenwand und akutes Nierenversagen erheblich erhöht.

Eine hypertensive Krise tritt meistens nach Absetzen der Medikation ohne Zustimmung des behandelnden Arztes auf, aufgrund des Einflusses meteorologischer Faktoren, ungünstigen psycho-emotionalen Stresses, systematischer übermäßiger Salzaufnahme, unzureichender Behandlung, Alkoholüberschüssen.

Die hypertensive Krise ist gekennzeichnet durch Unruhe, Angst, Angst, Tachykardie und ein Gefühl von Luftmangel. Der Patient hat einen kalten Schweiß, Handzittern, manchmal signifikante Rötungen im Gesicht, „Gänsehaut“, ein Gefühl von innerem Zittern, Taubheitsgefühl in Lippen und Zunge, Sprachstörungen, Schwäche in den Gliedmaßen.

Eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns äußert sich hauptsächlich in Schwindel, Übelkeit oder sogar einzelnem Erbrechen. Oft gibt es Anzeichen von Herzinsuffizienz: Ersticken, Atemnot, instabile Angina pectoris, ausgedrückt in Brustschmerzen oder anderen Gefäßkomplikationen.

Hypertensive Krisen können sich in jedem Stadium der Erkrankung der arteriellen Hypertonie entwickeln. Wenn Krisen erneut auftreten, kann dies auf eine falsche Therapie hinweisen..

Hypertensive Krisen können 3 Arten sein:

1. Neurovegetative Krise, gekennzeichnet durch erhöhten Druck, hauptsächlich systolisch. Der Patient ist aufgeregt, sieht verängstigt und besorgt aus. Möglicherweise wird ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Tachykardie beobachtet..

2. Ödematöse hypertensive Krisen treten am häufigsten bei Frauen auf, normalerweise nachdem sie salzige Lebensmittel gegessen oder viel Flüssigkeit getrunken haben. Sowohl der systolische als auch der diastolische Druck steigen an. Die Patienten sind schläfrig, leicht gehemmt, Schwellungen im Gesicht und an den Händen sind visuell erkennbar.

3. Krampfhafte hypertensive Krise - eine der schwersten, tritt normalerweise bei bösartiger Hypertonie auf. Es tritt eine schwere Hirnschädigung auf, eine Enzephalopathie, an die sich ein Hirnödem anschließt, möglicherweise eine Hirnblutung.

Eine hypertensive Krise wird in der Regel durch eine beeinträchtigte Intensität und einen beeinträchtigten Rhythmus der Blutversorgung des Gehirns und seiner Membranen verursacht. Daher steigt der Druck mit einer hypertensiven Krise nicht sehr stark an.

Um hypertensive Krisen zu vermeiden, muss beachtet werden, dass die Behandlung der arteriellen Hypertonie eine ständige unterstützende Therapie erfordert und das Absetzen von Medikamenten ohne die Erlaubnis eines Arztes inakzeptabel und gefährlich ist.

Maligne arterielle Hypertonie

Ein Syndrom, das durch eine sehr hohe Anzahl von Blutdruck, Immunität oder eine geringe Anfälligkeit für eine Therapie gekennzeichnet ist und schnell fortschreitende organische Veränderungen in den Organen hervorruft, wird als maligne arterielle Hypertonie bezeichnet..

Maligne arterielle Hypertonie tritt selten auf, nicht mehr als bei 1% der Patienten und am häufigsten bei Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren.

Die Prognose des Syndroms ist ungünstig. Ohne wirksame Behandlung sterben bis zu 80% der Patienten, die an diesem Syndrom leiden, innerhalb eines Jahres an chronischem Herz- und / oder Nierenversagen, Peeling des Aortenaneurysmas oder hämorrhagischem Schlaganfall.

Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn unter modernen Bedingungen verringert mehrmals den tödlichen Ausgang der Krankheit und mehr als die Hälfte der Patienten überlebt 5 Jahre oder sogar länger.

In Russland leiden ungefähr 40% der erwachsenen Bevölkerung an Bluthochdruck. Es ist gefährlich, dass viele von ihnen gleichzeitig nicht einmal das Vorhandensein dieser schweren Krankheit vermuten und daher ihren Blutdruck nicht überwachen.

In verschiedenen Jahren gab es verschiedene Klassifikationen der arteriellen Hypertonie. Seit 2003 wurde jedoch auf dem jährlichen Internationalen Symposium für Kardiologie eine einheitliche Klassifikation nach Abschlüssen verabschiedet.

1. Ein leichter Grad an arterieller Hypertonie, wenn der Blutdruck im Bereich von 140-159 mm Hg liegt. systolisch und 90-99 mm RT. Kunst. dystolisch.

2. Der zweite oder mäßige Grad ist durch einen Druck von 160/100 bis 179/109 mm Hg gekennzeichnet. st.

3. Schwere Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks über 180/110 mm RT. st.

Der Schweregrad der arteriellen Hypertonie ist ohne Risikofaktoren nicht üblich zu bestimmen. Unter Kardiologen gibt es ein Konzept von Risikofaktoren für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie. Sie nennen diese Faktoren, die mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit als Impuls dienen, der den Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypertonie auslöst. Risikofaktoren sind:

Übergewicht - Übergewichtige Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, an Bluthochdruck zu erkranken. Ein sitzender Lebensstil, Bewegungsmangel, ein sitzender Lebensstil und geringe körperliche Aktivität verringern die Immunität, schwächen den Tonus von Muskeln und Blutgefäßen und führen zu Fettleibigkeit, was zur Entwicklung von Bluthochdruck beiträgt.

Psychischer Stress und neuropsychische Überlastung führen zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems, das als Aktivator aller Körpersysteme einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems fungiert. Zusätzlich werden die sogenannten Pressorhormone, die einen arteriellen Krampf verursachen, ins Blut freigesetzt. Dies kann übrigens wie das Rauchen zu einer Steifheit der Arterienwände und zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie führen.

Eine Diät mit einem hohen Salzgehalt, eine salzreiche Diät trägt immer zu einem erhöhten Druck bei. Eine unausgewogene Ernährung mit einem hohen Gehalt an atherogenen Lipiden und überschüssigen Kalorien, die zu Fettleibigkeit führt und zum Fortschreiten des Typ-II-Diabetes beiträgt. Atherogene Lipide kommen in großen Mengen in tierischen Fetten und Fleisch vor, insbesondere in Schweine- und Lammfleisch.

Rauchen, einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie. Im Tabak enthaltenes Nikotin und Teer führen zu einem konstanten Krampf der Arterien, was wiederum zu einer Steifheit der Arterienwände und zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Alkoholmissbrauch ist eine der häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Alkoholismus trägt zum Auftreten von arterieller Hypertonie bei;

Schlafstörungen, Schlafapnoe-Syndrom oder Schnarchen führen zu einem Druckanstieg in Brust und Bauch, der zu Vasospasmus führt.

Diese Faktoren führen auch zu koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose. Wenn mindestens mehrere Faktoren vorliegen, sollte ein Kardiologe regelmäßig untersucht und wenn möglich minimiert werden..

Ursachen der arteriellen Hypertonie

Die Ursachen der arteriellen Hypertonie sind nicht sicher bekannt. Es besteht die Annahme, dass die Krankheit größtenteils durch erbliche Ursachen verursacht wird, d.h. erbliche Veranlagung, insbesondere auf der mütterlichen Seite.

Es ist sehr gefährlich, dass eine arterielle Hypertonie, die sich in jungen Jahren entwickelt, meistens lange Zeit unbemerkt bleibt, was bedeutet, dass keine Behandlung erfolgt und wertvolle Zeit verloren geht. Patienten schreiben schlechte Gesundheit und erhöhten Druck auf den Wetterfaktor, Müdigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie ab. Wenn eine Person zum Arzt geht, fällt die Behandlung der vegetativ-vaskulären Dystonie fast mit der anfänglichen Behandlung der essentiellen oder primären Hypertonie zusammen. Dies ist körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung mit einer Verringerung der Salzaufnahme und Härtungsverfahren.

Dies kann zunächst helfen, es ist jedoch unmöglich, auch den primären Bluthochdruck mit solchen Methoden zu heilen. Eine medikamentöse Behandlung des arteriellen Bluthochdrucks ist unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Daher sollten Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie sehr sorgfältig untersucht werden, um die Diagnose zu bestätigen und eine arterielle Hypertonie auszuschließen, insbesondere wenn sich Patienten mit oder mit Hypertonie in der Familie befinden.

Manchmal kann die Ursache für Bluthochdruck ein erbliches oder erworbenes Nierenversagen sein, das auftritt, wenn systematisch eine übermäßige Menge Natriumchlorid aufgenommen wird. Sie sollten wissen, dass die erste Reaktion des Körpers darauf ein Anstieg des Blutdrucks ist. Wenn diese Situation häufig auftritt, entwickelt sich eine arterielle Hypertonie und schreitet fort. Auch Nierenversagen kann sich während des Alterungsprozesses bei Menschen über 50-60 Jahren entwickeln.

Es sind nur 5-10% der Fälle von Symptomen einer arteriellen Hypertonie bekannt, dies sind Fälle einer sekundären symptomatischen Hypertonie. Es tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Primäre Nierenschäden (Glomerulonephritis) sind die häufigste Ursache für symptomatische Hypertonie,
  • angeborene Aortenverengung - Koarktation,
  • das Auftreten eines Nebennierentumors, der Adrenalin und Noradrenalin produziert (Phäochromozytom),
  • einseitige oder bilaterale Verengung der Nierenarterien (Stenose),
  • Nebennierentumor, der Aldosteron produziert (Hyperaldosteronismus),
  • die Verwendung von Ethanol (Weinalkohol) mehr als 60 ml pro Tag,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion, Thyreotoxikose,
  • unkontrollierter Gebrauch bestimmter Drogen: Antidepressiva, Kokain und seine Derivate, hormonelle Drogen usw..

Symptome der arteriellen Hypertonie

Die große Gefahr einer arteriellen Hypertonie besteht darin, dass sie lange Zeit asymptomatisch sein kann und eine Person nicht einmal über die Krankheit Bescheid weiß, die begonnen hat und sich entwickelt. Gelegentlich werden Schwindel, Schwäche, Benommenheit, "Fliegen in den Augen" auf Überlastung oder meteorologische Faktoren zurückgeführt, anstatt den Druck zu messen. Obwohl diese Symptome auf eine Verletzung des Gehirnkreislaufs hinweisen und dringend die Konsultation eines Kardiologen erfordern.

Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, entwickeln sich weitere Symptome einer arteriellen Hypertonie: wie Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, manchmal Schwierigkeiten beim Sprechen. Während der Untersuchung kann eine Hypertrophie, eine Zunahme des linken Ventrikels des Herzens und eine Zunahme seiner Masse infolge einer Verdickung der Herzzellen, Kardiomyozyten, beobachtet werden. Zuerst nimmt die Wandstärke des linken Ventrikels zu, dann dehnt sich die Herzkammer aus.

Eine fortschreitende Dysfunktion des linken Ventrikels des Herzens verursacht Dyspnoe bei Belastung, Herzasthma (paroxysmale nächtliche Dyspnoe), Lungenödem und chronische Herzinsuffizienz. Kammerflimmern kann auftreten..

Symptome einer arteriellen Hypertonie, die nicht ignoriert werden können:

  • Ein konstanter oder häufiger Anstieg des Blutdrucks ist eines der wichtigsten Symptome, die alarmieren sollten.
  • häufige Kopfschmerzen, eine der Hauptmanifestationen der arteriellen Hypertonie. Es hat möglicherweise keinen klaren Zusammenhang mit der Tageszeit und tritt zu jeder Zeit auf, normalerweise jedoch nachts oder am frühen Morgen nach dem Aufwachen. Es fühlt sich im Hinterhauptteil des Kopfes schwer an oder „platzt“. Die Patienten klagen über Schmerzen, die mit Biegen, Husten und Verspannungen zunehmen. Eine leichte Schwellung des Gesichts kann auftreten. Wenn Sie den Patienten aufrecht halten (venöser Ausfluss), werden die Schmerzen leicht reduziert.
  • häufige Schmerzen im Bereich des Herzens, lokalisiert vom Brustbein oder im Bereich der Herzspitze. Sie können sowohl in Ruhe als auch bei emotionalem Stress auftreten. Die Schmerzen werden nicht durch Nitroglycerin kontrolliert und dauern normalerweise lange an..
  • Dyspnoe, die zunächst nur bei körperlicher Anstrengung, dann aber in Ruhe auftritt. Zeigt eine signifikante Schädigung des Herzmuskels und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz an..
  • Es gibt verschiedene Sehstörungen, das Auftreten eines Leichentuchs oder Nebels in den Augen, das Flackern von "Fliegen". Dieses Symptom ist mit einer funktionellen Störung der Durchblutung der Netzhaut, ihrer groben Veränderung (Netzhautablösung, Gefäßthrombose, Blutung) verbunden. Netzhautveränderungen können zu Doppelsehen, einer signifikanten Abnahme des Sehvermögens und sogar zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.
  • Schwellung der Beine, die auf Herzinsuffizienz hinweisen.

Die Symptome ändern sich in verschiedenen Stadien der Krankheit..

Beim ersten, einfachsten Grad der Hypertonie schwankt der Druck etwas über der Norm: 140–159 / 90–99 mm Hg. Kunst. In diesem Stadium kann die arterielle Hypertonie leicht mit dem Einsetzen einer Erkältung oder Überlastung verwechselt werden. Häufiges Nasenbluten und Schwindel sind manchmal störend. Wenn Sie in diesem Stadium sehr oft mit der Behandlung beginnen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen und den richtigen Lebensstil und die richtige Ernährung festlegen, können Sie eine vollständige Genesung und das Verschwinden der Symptome erreichen.

Im zweiten, moderaten Stadium ist der Blutdruck höher und erreicht 160–179 / 100–109 mmHg. In diesem Stadium entwickelt der Patient starke und schmerzhafte Kopfschmerzen, häufiger Schwindel, Herzschmerzen, pathologische Veränderungen in einigen Organen, insbesondere in den Fundusgefäßen, sind bereits möglich. Die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sowie der Nieren verschlechtert sich spürbar. Die Möglichkeit eines Schlaganfalls erscheint. Um den Druck darauf zu normalisieren, ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, wie vom Arzt verschrieben. Es ist nicht möglich, den Blutdruck unabhängig zu senken.

Der dritte und schwere Grad der Hypertonie, bei dem der Blutdruck die Marke von 180/110 mm Hg überschreitet In diesem Stadium der Krankheit besteht bereits eine Lebensgefahr für den Patienten. Aufgrund der großen Belastung der Gefäße treten irreversible Störungen und Veränderungen der Herzaktivität auf. Dieser Grad hat häufig Komplikationen der arteriellen Hypertonie in Form gefährlicher Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Myokardinfarkt und Angina pectoris. Das Auftreten von akuter Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Schlaganfall oder Enzephalopathie ist möglich, die Gefäße der Netzhaut sind betroffen, das Sehvermögen verschlechtert sich stark und es entwickelt sich eine chronische Niereninsuffizienz. Ein medizinischer Eingriff in dieser Phase ist von entscheidender Bedeutung.

Wenn die Krankheit weit geht, ist die Entwicklung einer Gehirnblutung oder eines Herzmuskelinfarkts möglich.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Zur Diagnose der arteriellen Hypertonie werden obligatorische Labortests durchgeführt: eine allgemeine Analyse von Urin und Blut. Der Kreatininspiegel im Blut wird bestimmt, um Nierenschäden auszuschließen, der Kaliumspiegel im Blut, um Nebennierentumoren und Nierenarterienstenosen zu erkennen. Eine obligatorische Blutuntersuchung auf Glukose.

Ein Elektrokardiogramm wird durchgeführt, um den Verlauf der arteriellen Hypertonie objektiv zu analysieren. Der Gehalt an Gesamtcholesterin im Blutserum, Cholesterin an Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte, der Gehalt an Harnsäure und Triglyceriden wird ebenfalls bestimmt. Die Echokardiographie wird durchgeführt, um den Grad der Hypertrophie, das Myokard des linken Ventrikels des Herzens und den Zustand seiner kontraktilen Fähigkeit zu bestimmen.

Eine Augenuntersuchung ist vorgeschrieben. Die Identifizierung von Veränderungen in Blutgefäßen und geringfügigen Blutungen kann auf das Vorhandensein von Bluthochdruck hinweisen.

Zusätzlich zu grundlegenden Laboruntersuchungen werden zusätzliche Diagnosen wie Ultraschall der Nieren und Nebennieren, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Ultraschall der Nieren- und Brachiozephalarterien verschrieben.

Nach Bestätigung der Diagnose wird eine weitere eingehende Untersuchung durchgeführt, um die Schwere der Erkrankung zu beurteilen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Solche Diagnosen sind erforderlich, um den Funktionszustand des zerebralen Blutflusses, des Myokards und der Nieren zu bestimmen und die Blutkonzentration von Kortikosteroiden, Aldosteronen und Reninaktivität zu bestimmen. Eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns und der Nebennieren sowie eine Bauchaortographie sind vorgeschrieben.

Die Diagnose einer arteriellen Hypertonie wird erheblich erleichtert, wenn der Patient Informationen über Fälle einer solchen Krankheit in der Familie der nahen Verwandten hat. Dies kann auf eine erbliche Veranlagung für die Krankheit hinweisen und erfordert eine genaue Berücksichtigung des Gesundheitszustands, auch wenn die Diagnose nicht bestätigt wird.

Für eine korrekte Diagnose ist es wichtig, den Blutdruck des Patienten regelmäßig zu messen. Für eine objektive Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs ist es sehr wichtig, den Druck regelmäßig selbst zu messen. Selbstkontrolle wirkt sich unter anderem positiv auf die Behandlung aus, weil diszipliniert den Patienten.

Ärzte empfehlen nicht, Geräte zu verwenden, die den Druck im Finger oder Handgelenk messen, um den Blutdruck zu messen. Wenn Sie den Blutdruck mit automatischen elektronischen Geräten messen, ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen..

Die Messung des Blutdrucks mit einem Tonometer ist ein relativ einfaches Verfahren, wenn es korrekt durchgeführt wird und die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, auch wenn sie Ihnen kleinlich erscheinen.

Das Druckniveau sollte 1-2 Stunden nach dem Essen, 1 Stunde nach dem Trinken von Kaffee oder Rauchen gemessen werden. Kleidung sollte Hände und Unterarme nicht straffen. Die Hand, an der die Messung durchgeführt wird, muss frei von Kleidung sein..

Es ist sehr wichtig, Messungen in einer ruhigen und komfortablen Umgebung mit einer angenehmen Temperatur durchzuführen. Der Stuhl sollte eine gerade Rückenlehne haben und neben den Tisch gestellt werden. Setzen Sie sich so auf einen Stuhl, dass sich die Mitte der Manschette am Unterarm auf Herzhöhe befindet. Lehnen Sie sich gegen die Stuhllehne, sprechen Sie nicht und kreuzen Sie nicht Ihre Beine. Wenn Sie zuvor umgezogen sind oder gearbeitet haben, ruhen Sie sich mindestens 5 Minuten aus.

Legen Sie die Manschette so, dass ihre Kante 2,5 bis 3 cm beträgt. Über der Ulnarhöhle. Legen Sie die Manschette fest an, aber nicht fest, damit Ihr Finger frei zwischen Manschette und Arm laufen kann. Es ist notwendig, Luft richtig in die Manschette zu pumpen. Das Pumpen sollte schnell erfolgen, bis nur noch minimale Beschwerden auftreten. Luft mit einer Geschwindigkeit von 2 mm Hg abblasen. Kunst. pro Sekunde.

Der Druckpegel, bei dem der Puls auftrat, und dann der Pegel, bei dem der Schall verschwand, werden aufgezeichnet. Die Stethoskopmembran befindet sich am Punkt maximaler Pulsation der Arteria brachialis, normalerweise direkt über der Fossa ulnaris auf der Innenfläche des Unterarms. Der Kopf des Stethoskops darf die Schläuche und die Manschette nicht berühren. Es sollte auch fest sein, die Membran auf die Haut zu pfropfen, aber nicht zu drücken. Das Auftreten eines Pulsgeräuschs in Form eines dumpfen Schlags zeigt das Niveau des systolischen Blutdrucks, das Verschwinden der Pulsgeräusche - das Niveau des diastolischen Drucks. Aus Gründen der Zuverlässigkeit und zur Vermeidung von Fehlern sollte die Studie nach 3-4 Minuten abwechselnd mindestens einmal an beiden Händen wiederholt werden.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Behandlung von Bluthochdruck hängt direkt vom Stadium der Krankheit ab. Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen zu minimieren und das Risiko des Todes zu verhindern.

Wenn 1 Grad Hypertonie nicht durch einen Risikofaktor belastet ist, ist die Möglichkeit, in den nächsten 10 Jahren gefährliche Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems wie Schlaganfall oder Myokardinfarkt zu entwickeln, sehr gering und überschreitet 15% nicht.

Die Taktik für die Behandlung von risikoarmer Hypertonie 1. Grades besteht darin, den Lebensstil und die nicht medikamentöse Therapie für bis zu 12 Monate zu ändern, wobei der Kardiologe die Dynamik der Krankheit beobachtet und kontrolliert. Wenn der Blutdruck höher als 140/90 mm Hg ist. Kunst. und neigt nicht dazu abzunehmen, muss ein Kardiologe eine medikamentöse Therapie wählen.

Der durchschnittliche Grad bedeutet, dass die Möglichkeit, in den nächsten 10 Jahren kardiovaskuläre Komplikationen bei essentieller Hypertonie zu entwickeln, 15 bis 20% beträgt. Die Taktiken zur Behandlung der Krankheit in diesem Stadium ähneln denen, die der Kardiologe bei Bluthochdruck 1. Grades anwendet, aber die Dauer der nicht medikamentösen Therapie wird auf 6 Monate verkürzt. Wenn die Dynamik der Krankheit unbefriedigend ist und der Bluthochdruck anhält, ist es ratsam, den Patienten einer medikamentösen Behandlung zu unterziehen.

Ein schwerer Grad an arterieller Hypertonie bedeutet, dass in den nächsten 10 Jahren in 20 bis 30% der Fälle Komplikationen der arteriellen Hypertonie und anderer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten können. Die Taktik zur Behandlung von Bluthochdruck dieses Grades besteht darin, den Patienten und die anschließende obligatorische medikamentöse Behandlung in Kombination mit nicht medikamentösen Methoden zu untersuchen.

Wenn das Risiko sehr hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Prognose der Krankheit und der Behandlung ungünstig ist und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen 30% und mehr beträgt. Der Patient benötigt dringend eine klinische Untersuchung und eine sofortige medizinische Behandlung.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypertonie zielt darauf ab, den Blutdruck auf ein normales Niveau zu senken und die Gefahr einer Schädigung der Zielorgane auszuschließen: Herz, Nieren, Gehirn, deren maximal mögliche Heilung. Zur Behandlung werden blutdrucksenkende Medikamente verwendet, deren Blutdruck von der Entscheidung des behandelnden Arztes abhängt, die sich nach den Kriterien des Alters des Patienten, dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe richtet.

Die Behandlung beginnt mit minimalen Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und erhöht sie unter Beobachtung des Zustands des Patienten allmählich, bis eine spürbare therapeutische Wirkung erzielt wird. Das verschriebene Medikament muss von den Patienten gut vertragen werden.

Am häufigsten wird bei der Behandlung von essentieller oder primärer Hypertonie eine kombinierte medikamentöse Therapie angewendet, einschließlich mehrerer Medikamente. Die Vorteile dieser Behandlung sind die Möglichkeit, mehrere verschiedene Mechanismen der Krankheitsentwicklung gleichzeitig zu beeinflussen und das Medikament in niedrigen Dosen zu verschreiben, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen erheblich verringert wird. Dieses Risiko erklärt außerdem das strengste Verbot der unabhängigen Verwendung von Arzneimitteln, die den Blutdruck senken oder eine willkürliche Dosisänderung ohne Rücksprache mit einem Arzt. Alle blutdrucksenkenden Mittel haben eine so starke Wirkung, dass ihre unkontrollierte Anwendung zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann..

Die Dosierung des Arzneimittels wird nach Bedarf nur von einem Kardiologen und nach einer gründlichen klinischen Untersuchung des Zustands des Patienten verringert oder erhöht.

Die nicht medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck zielt auf die Reduzierung und Beseitigung von Risikofaktoren ab und umfasst:

  • mit dem Alkohol aufhören und rauchen;
  • Gewichtsverlust auf ein akzeptables Niveau;
  • Aufrechterhaltung einer salzfreien und ausgewogenen Ernährung;
  • Übergang zu einem aktiven Lebensstil, Morgenübungen, Gehen usw., Ablehnung von körperlicher Aktivität.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Lymphozyten im Blut: normal, erhöht, verringert, Ursachen für Abweichungen

Lymphozyten sind kleine Blutkörperchen aus der Gruppe der weißen Blutkörperchen, die eine sehr wichtige Funktion erfüllen. Sie sind für die Resistenz des Menschen gegen Infektionskrankheiten verantwortlich und das erste Hindernis für Krebszellen.

Die Hauptgründe für die Reduzierung der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - die größte Population unter den gebildeten Elementen des Blutes. Sie enthalten Hämoglobinprotein, haben eine spezifische Form in Form einer bikonkaven Scheibe.