Hypertensiven Krise

Arterielle Hypertonie (Hypertonie) ist ein anhaltend hoher Blutdruck. Die meisten Patienten leiden an essentieller Hypertonie (die Hypertonie beträgt 90 bis 95% der Fälle), in anderen Fällen wird eine symptomatische sekundäre arterielle Hypertonie festgestellt: endokrine, neurologische, stressige, renale, hämodynamische und andere. Die arterielle Hypertonie ist eine häufige Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems und betrifft häufig Menschen über 40 Jahre. Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Fälle. Eine der Komplikationen der Hypertonie ist eine hypertensive Krise, bei der sich die mit der Hypertonie verbundenen Symptome verschlimmern.

Kardiologen und Therapeuten des Jussupow-Krankenhauses sind an der Behandlung der hypertensiven Krise beteiligt. Ärzte des Krankenhauses führen mit Hilfe moderner Medikamente eine schnelle Linderung der hypertensiven Krise durch, vereinbaren eine Untersuchung, um die Ursache für die Entwicklung der Krise herauszufinden - der Kardiologe sendet eine Untersuchung des Herzens, des Fundus und der Diagnose der Nierenfunktion. Das Yusupov-Krankenhaus ist mit innovativen medizinischen Geräten für diagnostische Studien ausgestattet. Es wird eine Holter-Überwachung des Blutdrucks und der Herzfunktion durchgeführt. Das Krankenhaus umfasst ein klinisches Labor, ein Diagnosezentrum, ein Krankenhaus, mehrere verschiedene Abteilungen, ein Rehabilitationszentrum und schwere Patienten werden auf der Intensivstation behandelt. Das Krankenhaus bietet den Service an, den Patienten mit seinem eigenen Transport ins Krankenhaus zu bringen.

Verschiedene Faktoren tragen zur Entwicklung von Bluthochdruck bei. Sehr oft vermuten Patienten ihre Krankheit erst in der ersten Bluthochdruckkrise. Am häufigsten tritt Bluthochdruck bei Menschen auf, die in Nachtschichten arbeiten und große körperliche Anstrengung und psycho-emotionalen Stress tragen. Bei der Entwicklung der Krankheit sind erbliche Veranlagung, Verletzung der intrauterinen Entwicklung, Geburtsverletzungen sowie verschiedene äußere Faktoren von Bedeutung: Klima, unausgewogene Ernährung, Arbeit unter schädlichen Bedingungen, schwierige Ökologie, Persönlichkeitsmerkmale und Persönlichkeitspsyche sowie die Fähigkeit, Beziehungen zu Menschen aufzubauen.

Eine hypertensive Krise ist eine Verletzung der Mechanismen der Blutdruckregulierung, die stark auftritt und Kreislaufstörungen in den Organen verursacht. Es gibt zwei Arten von Krisen: hyperkinetische (in den frühen Stadien der arteriellen Hypertonie) und hypokinetische (in den späten Stadien der Krankheit vor dem Hintergrund des anfänglichen hohen Blutdrucks). Hyperkinetische Krise entwickelt sich akut, geht mit schweren Symptomen der Krankheit einher, Adrenalin überwiegt im Blut. Die hypokinetische Krise ist weniger akut, Noradrenalin überwiegt im Blut. Die Diagnose einer hypertensiven Krise wird anhand mehrerer Indikatoren gestellt:

  • Hoher Blutdruckanstieg.
  • Plötzlicher Ausbruch der Krise.
  • Symptome kardialer, zerebraler und autonomer Natur.

Hypertensive Krise: Symptome

Der Druck während einer hypertensiven Krise steigt stark an und die Symptome der arteriellen Hypertonie verschlechtern sich. Der Druck kann auf 180/110, 230/130 und höher steigen. Ein bestimmter Teil der Patienten mit arterieller Hypertonie gewöhnt sich an Bluthochdruck und spürt praktisch keinen Blutdruck 200/110, sie spüren nur ein leichtes Unwohlsein und erfüllen weiterhin ihre Pflichten. In diesem Fall sprechen sie nicht über die Entwicklung einer hypertensiven Krise. Die hypertensive Krise ist durch einen starken Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet, der von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus und anderen Symptomen begleitet wird.

Oft gehen der Entwicklung einer hypertensiven Krise bestimmte Symptome voraus: Der Patient kann nicht schlafen, ist besorgt, fühlt sich depressiv und wird ohne Grund gereizt. Dann steigt der minimale und maximale Druck in kurzer Zeit an, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität beginnen zu stören. Während einer hypertensiven Krise treten Gehirnsymptome auf: Übelkeit und Erbrechen, starke Kopfschmerzen. Solche Manifestationen weisen auf einen Anstieg des Hirndrucks hin. Kopfschmerzen können im Nacken, in der Krone, in den Schläfen, in der Stirn und in der Taubheit der Haut im Nacken und im Nacken auftreten.

Der Schmerz kann pulsierend, stumpf, akut, paroxysmal und konstant sein. Dies kann auf einen zerebrovaskulären Unfall hinweisen. Das Sehvermögen kann sich stark verschlechtern oder für eine Weile vollständig verschwinden. Kopfschmerzen können sehr intensiv sein, oft verursachen laute Geräusche, dass der Patient die Schmerzen verstärkt. Es ist schwierig für ihn zu sprechen. Er kann den Kopf nicht drehen. In der vertikalen Position des Körpers verstärkt sich das Geräusch in den Ohren, der Kopf ist sehr schwindelig, schwarze Fliegen blitzen vor den Augen.

Eines der häufigsten Symptome einer hypertensiven Krise sind Herzschmerzen, ein Gefühl der Verengung, schwere Atemnot und Herzrhythmusstörungen. Das Schulterblatt und der linke Arm können Schmerzen haben, begleitet von Übelkeit. Während einer hypertensiven Krise können Schmerzen im Bauch auftreten, oft beginnt der Patient zu hinken. Die hypertensive Krise ist durch Symptome einer Fehlfunktion des autonomen und zentralen Nervensystems gekennzeichnet: Es tritt eine starke Reizbarkeit auf, der Patient ist erregt, rote Flecken sind auf der Haut von Hals und Brust sichtbar und die Haut wird nass. Schüttelfrost beginnt, Körpertemperatur steigt, Muskelzittern stört.

In einigen Fällen tritt eine Depression des Nervensystems auf und der Patient wird lethargisch, gleichgültig und schläft ständig. Eine hypertensive Krise mit schwerer Hemmung des Nervensystems kann von Muskelzuckungen und Krämpfen begleitet sein. Der Patient liegt zwischen den Anfällen im Koma. Der Patient hat eine Sprachstörung, verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen. Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems manifestieren sich in Form einer Vielzahl von Symptomen:

  • Tachykardie oder Bradykardie.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Gehörlose Herzgeräusche, Stauungen in den unteren Teilen der Lunge.
  • Im EKG werden eine Depression des ST-Segments und eine Abflachung der G-Welle beobachtet - Anzeichen einer systolischen Überlastung des linken Ventrikels des Herzens.

Während einer hypertensiven Krise treten Erythrozyten und Proteine ​​im Urin von Patienten auf, und die Durchblutung der Nieren verschlechtert sich. Die Ursache für die Entwicklung einer hypertensiven Krise kann ein Phäochromozytom sein - ein Nebennierentumor. Die Symptome einer hypertensiven Krise mit Phäochromozytom manifestieren sich in Form von Schwitzen, pochenden Kopfschmerzen, Schmerzen in Brust und Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Pupillenerweiterung, kalten Händen und Füßen, Bluthochdruck, Angst des Patienten, Schwächung.

Hypertensive Krise: Behandlung

Wie man eine hypertensive Krise behandelt, welche Art von Medizin der Arzt einnimmt. Medikamente gegen hypertensive Krisen werden individuell für den Patienten ausgewählt, wobei mögliche Komplikationen einer blutdrucksenkenden Behandlung, eine verminderte zerebrale Durchblutung und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls berücksichtigt werden. Medikamente gegen Bluthochdruck werden je nach Symptomen verschrieben. Bei schweren Symptomen einer Schädigung des Nervensystems kann ein starker Druckabfall den Zustand des Patienten verschlechtern. Wenden Sie Medikamente an, die eine mäßige blutdrucksenkende Wirkung haben.

In der hypertensiven Krise bei Herzpatienten werden ACE-Hemmer eingesetzt. Die Einnahme bestimmter Medikamente ist für kardiologische Patienten kontraindiziert - mit Sinusknotenschwächesyndrom, Bradykardie, atrioventrikulärem Block (II-III), Clonidin wird nicht angewendet, das Medikament ist bei Depressionen, akutem Myokardinfarkt und schwerer Form der Enzephalopathie kontraindiziert. Eufillin wird nicht bei Patienten mit Epilepsie, häufiger Extrasystole und paroxysmaler Tachykardie angewendet. Bei akutem linksventrikulärem Versagen während einer hypertensiven Krise werden den Patienten Diuretika verschrieben, die die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck ergänzen und verstärken.

Wenn sich eine komplizierte hypertensive Krise entwickelt, wird eine intensive Therapie mit sorgfältiger Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks durchgeführt. Es wird ein EKG durchgeführt, mit dessen Hilfe die Entwicklung von Bradykardie, Herzblock und anderen Komplikationen rechtzeitig festgestellt werden kann. Wenn Symptome einer Schädigung der Nieren, des Herzens und des Gehirns auftreten, betritt der Patient die Intensivstation, wo er dringend versorgt wird. Die Medikamente werden sorgfältig ausgewählt und dosiert. Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck sind ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika, Alphablocker, Kalziumkanalblocker.

Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern traditionelle Medizin anwenden. Aufschub kann zur Entwicklung von Komplikationen und zum Tod des Patienten führen. Ein Patient mit arterieller Hypertonie sollte täglich morgens und abends den Blutdruck messen und Indikatoren in sein Tagebuch eintragen. Als Prophylaxe mit Volksheilmitteln erhalten Bluthochdruckpatienten Diuretika, um Schwellungen, Imkereiprodukte, getrocknete Aprikosen, Pflaumen und beruhigende Kräuter zu lindern. Selbstmedikation ohne Rücksprache mit einem Arzt wird nicht empfohlen - die Verwendung von Diuretika bei Schilddrüsenerkrankungen kann zu einer Verschlechterung führen.

Anzeichen einer hypertensiven Krise bei Frauen

Hypertensive Krisen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Die Ursachen der hypertensiven Krise bei Frauen sind häufig mit Funktionsstörungen der endokrinen Organe verbunden. Am häufigsten entwickelt sich vor der Menstruation eine hypertensive Krise, und in den Wechseljahren wird die Entwicklung der Krise bei Frauen stark von Wetteränderungen, Stress und erhöhtem Salzkonsum beeinflusst. Die Symptome einer hypertensiven Krise bei Frauen äußern sich in starken Kopfschmerzen, Schwindel, Fliegen vor den Augen, Übelkeit und Erbrechen.

Laut Statistik ist die höchste Prävalenz der hypertensiven Krise bei Frauen. Die meisten Frauen gehen nicht zur angemessenen Behandlung zum Arzt und nehmen von Zeit zu Zeit blutdrucksenkende Medikamente ein. Geringe Stresstoleranz, hoher psycho-emotionaler Stress, Arbeit unter schädlichen Bedingungen, raue Umgebung führen zur Entwicklung von Erkrankungen der endokrinen Organe, Bluthochdruck, zur Entwicklung von Komplikationen - hypertensive Krise.

Anzeichen einer hypertensiven Krise bei Männern

Eine hypertensive Krise bei Männern wird am häufigsten durch Alkoholmissbrauch hervorgerufen. In anderen Fällen kann eine hypertensive Krise zu einem erhöhten Konsum von Speisesalz, plötzlichen Wetteränderungen im Herbst und Frühling, aktivem Rauchen, einer scharfen Weigerung, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, psychoemotionalem Stress und Drogenkonsum führen. Die Symptome einer hypertensiven Krise bei Männern äußern sich in Form von starken Kopfschmerzen, Herzschmerzen und Schulterblättern, die sich häufig in Schwellungen im Gesicht, Reizbarkeit und Angstzuständen äußern.

Bei älteren Männern entwickelt sich häufiger eine hypokinetische Krise, die sich in zerebralen Symptomen äußert. Eine solche Krise dauert mehrere Tage und ist in den meisten Fällen durch einen Anstieg des diastolischen Drucks gekennzeichnet. Die häufigste Entwicklung einer symptomatischen Krise, die mit Erkrankungen der Nieren und Blutgefäße der Nieren verbunden ist. Die Ursache für die Entwicklung der Krise kann eine beginnende Schwellung des Gehirns sein.

Hypertensive Krise: Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung einer hypertensiven Krise sind vielfältig:

  • Drogen nehmen.
  • Kopfverletzung.
  • Unbehandelte arterielle Hypertonie.
  • Ineffektive Behandlung von Bluthochdruck.
  • Erkrankungen der Nieren, Nebennieren.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Diabetes mellitus.
  • Umfangreiche Verbrennungen.
  • Alkoholismus.
  • Fettleibigkeit.
  • Aktives Rauchen.
  • Hohe körperliche Aktivität.
  • Stress.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Präeklampsie bei schwangeren Frauen.
  • Wetterwechsel.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Die Linderung der hypertensiven Krise erfolgt in Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Vor der Ankunft eines Krankenwagens erhält der Patient Erste Hilfe. Der Patient sollte in Bauchlage sein, Bluthochdruck wird durch Blutdruck gemessen, Puls prüfen. Wenn sich infolge einer psychoemotionalen Belastung eine Krise entwickelt, erhält der Patient ein Getränk mit Baldrin-, Mutterkraut- oder Tinkturensammlungen beruhigender Kräuter, öffnet ein Fenster für den Zugang zu einem Raum mit frischer Luft, wird aufgefordert, einige tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen, und der Druck wird mit einem von einem Arzt verschriebenen Medikament verringert. Bei starken Schmerzen im Brustbereich erhält der Patient Nitroglycerin.

Komplikationen einer hypertensiven Krise

Eine komplizierte hypertensive Krise ist durch eine Schädigung verschiedener Organe gekennzeichnet: das Gehirn (ein Schlaganfall kann auftreten, eine Enzephalopathie kann sich entwickeln), in schweren Fällen entwickelt eine hypertensive Krise ein Lungenödem, eine Subarachnoidalblutung, ein akutes Koronarsyndrom und ein geschichtetes Aortenaneurysma. Mit der Entwicklung einer komplizierten hypertensiven Krise benötigt der Patient eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation des Krankenhauses.

Diät für hypertensive Krise

Ernährung im Leben ist essentielle Hypertonie, Diät reduziert das Risiko von Komplikationen der Hypertonie. Zusätzlich zur Diät muss der Patient eine Mahlzeit einhalten. Bluthochdruckpatienten wird empfohlen, den Salzverbrauch zu reduzieren, das Rauchen, Gurken und Marinaden zu verweigern. Personen mit arterieller Hypertonie wird nicht empfohlen, fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel, zucker- und fettreiche Lebensmittel, gesättigte Fleisch- und Hühnerbrühen, rohes Gemüse und andere Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, zu konsumieren..

Menschen mit arterieller Hypertonie sollten aufhören, starken Tee, Kaffee und Alkohol zu trinken. Hypertensive Ernährung sollte Milchprodukte, fettarmes Fleisch, Getreide, fettarmen Fisch, verschiedene Beeren, Früchte, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kalium und Magnesium umfassen. Gemüse vor Gebrauch schmoren, es wird empfohlen, gedämpft oder gebacken zu kochen. Die Diät sollte von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Alters, der Krankheit, des Gewichts des Patienten und seiner Essgewohnheiten durchgeführt werden.

Nach Beendigung einer hypertensiven Krise besteht ein ungefähres Tagesmenü aus den folgenden Produkten:

  • Frühstück - Hafer- oder Buchweizenbrei und gedünstetes Gemüse, frisch gepresster Saft.
  • Zweites Frühstück - Bratapfel oder Banane, ein Glas Kefir.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe, Kleiebrot, eine Portion fettarmer Fisch, gebacken oder gekocht.
  • Snack - Quarkauflauf und ein Glas Joghurt.
  • Abendessen - ein Dampfkotelett aus Geflügelfleisch, Gemüseeintopf, ein Glas Kräutertee mit Honig.
  • Das zweite Abendessen - ein Glas Kefir.

Der Ernährungsberater des Jussupow-Krankenhauses erstellt eine Diät für Patienten mit arterieller Hypertonie, die sich einer hypertensiven Krise unterzogen haben, unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten.

Hypertensive Krise: Diagnose

Die Diagnose einer hypertensiven Krise beginnt mit der Untersuchung und Befragung des Patienten. Der Arzt misst den Blutdruck des Patienten, leitet ihn zur Fundusuntersuchung, zu klinischen Tests von Urin und Blut, EKG, und wenn ein Patient einen Schlaganfall vermutet, werden sie zur CT geschickt. Die Computertomographie hilft bei der Bestimmung der Pathologie von Hirngewebe in Schicht-für-Schicht-Bildern, die mit einem Tomographen eines dreidimensionalen Modells des Gehirns erstellt wurden. Die Untersuchung des Fundus zeigt das Vorhandensein von Ödemen und Blutungen.

Im Jussupow-Krankenhaus wird die Behandlung von Bluthochdruck und Bluthochdruck in der Therapieabteilung durchgeführt. Ärzte verfolgen einen umfassenden Ansatz. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird dem Patienten eine Diät verschrieben und ein individuelles Programm von Physiotherapieübungen ausgewählt. Der Physiotherapeut, Ph.D. Petrova E.G., hilft dem Patienten, das für die Übungen des Patienten erforderliche Trainingsprogramm zu finden. Ein Psychologe arbeitet mit Patienten zusammen, um die psychoemotionale Belastung zu verringern. Sie können einen Termin mit dem Arzt telefonisch im Krankenhaus oder online vereinbaren.

Ursachen einer hypertensiven Krise, ihre Behandlung und Folgen

Hypertonie gilt als eine der häufigsten Krankheiten des 21. Jahrhunderts. Eine große Anzahl von Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind einem Risiko für die frühe Entwicklung von Pathologien des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems ausgesetzt. Ein starker Blutdrucksprung auf sehr hohe Werte wird als hypertensive Krise bezeichnet. Dieser Zustand ist sehr schwerwiegend und kann zu irreversiblen gesundheitlichen Veränderungen führen. Was ist eine hypertensive Krise und welche Folgen hat sie? Im Folgenden können Sie sich mit der Definition dieser Pathologie und den Ursachen ihres Auftretens vertraut machen.

Das Konzept der hypertensiven Krise

Eine Krankheit, die durch einen starken Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist, wird allgemein als hypertensive Krise bezeichnet. Dieser Zustand ist dringend und erfordert eine medizinische Notfallversorgung, da seine Dauer von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen variieren kann.

Sehr oft kann Bluthochdruck (BP) völlig asymptomatisch sein. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Schädigung der Gefäße, die durch diesen Zustand hervorgerufen wird. Bei einem Anstieg des Blutdrucks auf kritische Zellparameter werden die Auskleidungswände der Gefäße zerstört, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, was anschließend zu einer Verstopfung des Gefäßes führt.

Wenn der Patient regelmäßige Druckstöße nicht beachtet, kann dieser Zustand zu irreversiblen Konsequenzen führen:

  • Schlaganfall;
  • Aortenruptur;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenödem;
  • Nierenversagen;
  • Netzhautschäden.

Die kritische Blutdruckgrenze ist für jede Person unterschiedlich. Die Abweichung ist ihre Zunahme über 139 um 89 mm RT. Kunst. Für blutdrucksenkende Menschen (Menschen mit niedrigem Blutdruck) ist dies eine sehr hohe Zahl. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung lebenswichtiger Organe erheblich an. Die Ursachen der hypertensiven Krise können unterschiedlich sein. Um diesen Zustand zu vermeiden, müssen Sie sich mit allen Faktoren vertraut machen, die diesen Indikator beeinflussen können.

Die Hauptursachen der Pathologie

Wie bereits erwähnt, ist die hypertensive Krise eine schwerwiegende Erkrankung, die durch einen starken Anstieg des Blutdrucks auf kritische Werte gekennzeichnet ist. Sehr oft ist die Ursache für eine solche Pathologie die Unkenntnis ihrer Diagnose oder die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen für diagnostizierten Bluthochdruck. Zusätzlich zu den Ursachen der Krankheit gehören:

  • vegetovaskuläre Dystonie;
  • verschiedene Kopfverletzungen;
  • einige Arten von Tumoren;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Präeklampsie (Sauerstoffmangel);
  • chirurgische Eingriffe in Kopf, Hals und Blutgefäßen;
  • postoperative Zeit.

Bei Patienten, die Überwachungsindikatoren nicht ordnungsgemäß organisieren, kann sich eine hypertensive Krise entwickeln. Es gibt so etwas wie "Entzugssyndrom". Wenn Sie plötzlich aufhören, Medikamente einzunehmen, die den Blutdruck normalisieren, ist ein Rückfall möglich (Neuentwicklung der Krise)..

Es gibt auch viele Faktoren, die indirekt die Entwicklung eines solchen Zustands beeinflussen. Unter ihnen sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stress;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch
  • Betäubungsmittel einnehmen;
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • übermäßige Bewegung.

Bei Vorhandensein mindestens eines der aufgeführten Faktoren steigt das Risiko einer hypertensiven Krise erheblich an. Wie kann man die Symptome einer sich entwickelnden Krankheit identifizieren? Worauf Sie zuerst achten müssen?

Verschiedene hypertensive Krisen und ihre Anzeichen

Hypertensive Krise bezieht sich auf eine Reihe von Krankheiten, die möglicherweise das Leben des Patienten bedrohen und dringend medizinische Hilfe erfordern. Das Hauptsymptom der Pathologie ist ein Druckanstieg (mehr als 140 x 90 mmHg). Die moderne Medizin klassifiziert hypertensive Krisen in zwei Arten:

  1. Es entsteht durch die Freisetzung von Adrenalin in das Blut. Wird häufig bei Patienten gefunden, bei denen ein Anfangsstadium der Hypertonie diagnostiziert wird. In diesem Fall steigt der systolische Druck (oben) an. Bei einer Krise des ersten Typs können folgende Symptome auftreten:
  • Rötung der Wangen;
  • Herzklopfen, hoher Puls;
  • Zittern, Zittern im Körper;
  • Dyspnoe;
  • Schwindel und andere vestibuläre Anomalien;
  • Kopfschmerzen.
  1. Es entwickelt sich nach der Freisetzung von Noradrenalin in das Blut. Diese Art von Krise ist gekennzeichnet durch einen längeren Verlauf und einen gleichzeitigen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks (oben und unten). Bei einer Krise des zweiten Typs treten auch andere Symptome auf:
  • akuter Kopfschmerz, lokalisiert im parietalen und okzipitalen Bereich;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im Herzen (Nähen);
  • Krämpfe
  • Sehbehinderung (fliegt vor den Augen);
  • Lärm in den Ohren;
  • Ohnmacht.

Die Symptome einer hypertensiven Krise bei Frauen und Männern sind fast gleich. Die Dauer der Bedingungen, die sich nach dem ersten Typ entwickeln, kann zwischen mehreren Minuten und mehreren Stunden liegen, nach dem zweiten - zwischen mehreren Stunden und mehreren Tagen. Wenn eine hypertensive Krise auftritt, sollte die Behandlung sofort beginnen, da sonst dieser Zustand zu schwerwiegenden und sogar gefährlichen Komplikationen führt.

Diagnose

Die wichtigste diagnostische Methode zur Identifizierung einer hypertensiven Krise ist die regelmäßige Messung des Blutdrucks. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Geräten, die solche Messungen zu Hause ermöglichen. Der Arzt benötigt diese Daten, um eine genaue Diagnose zu erstellen..

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Zusätzlich zu den Zahlen ist es wichtig, dass der Arzt den Zustand des Patienten während eines Blutdrucksprungs beschreibt. Auch der Arzt sammelt eine Anamnese, berücksichtigt Begleiterkrankungen. Zusätzlich zur Diagnose einer Krise müssen Organe identifiziert werden, die während eines Druckanstiegs gelitten haben könnten. Es kann das Gehirn, die Augen, die Nieren und das Herz sein, daher müssen Sie die folgenden Ärzte konsultieren:

Urin- und Blutuntersuchungen können verschrieben werden. Achten Sie darauf, die Konzentration von Kreatinin und Harnstoff zu bestimmen. Bei Schmerzen hinter dem Brustbein ist eine Röntgenaufnahme sowie ein Ultraschall und ein EKG des Herzens erforderlich. Bei neurologischen Symptomen wird eine Computertomographie des Kopfes verschrieben. Nach dem Sammeln aller Tests und basierend auf hohem Blutdruck wird eine genaue Diagnose gestellt..

Hypertensive Krisenbehandlung

Bevor ein Arzt, bei dem der Verdacht auf eine hypertensive Krise besteht, von einem Arzt untersucht wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Die Nothilfe vor der Ankunft des Krankenwagens ist wie folgt:

  • Der Patient muss beruhigt und auf das Bett gelegt werden. Es ist besser, wenn er sich in einer liegenden Position befindet.
  • Kleidung, die die Bewegung einschränkt, lösen, Fenster für frische Luft öffnen;
  • Bei der Diagnose einer chronischen Hypertonie ist es erforderlich, das verschriebene Medikament in der richtigen Dosierung einzunehmen, unabhängig davon, wann die letzte Tablette getrunken wurde.
  • Der Patient sollte auch ein Beruhigungsmittel erhalten: "Valocordin", "Corvalol" oder "Validol";
  • Senf muss zur Ablenkung auf das Schienbein gelegt werden.

Wenn der Bluthochdruck des Patienten nicht festgestellt wurde, wird die Behandlung der Krise mit speziellen Medikamenten durchgeführt, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Im Folgenden sind einige der wirksamsten Medikamente aufgeführt..

Captopril. Am häufigsten bei der Erstbehandlung von Krisen eingesetzt. Tabletten haben eine milde blutdrucksenkende Wirkung. Die Mindestdosis beträgt 25 mg vor den Mahlzeiten. Wenn der Druck nach 30 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels nicht abnimmt, ist eine andere Standarddosis zulässig.

"Nifedipin." Dieses schnell wirkende Medikament wirkt kurzfristig blutdrucksenkend. Wenden Sie es mit Vorsicht an, vorzugsweise unter Aufsicht eines Arztes, da ein starker Druckabfall möglich ist. Verschreiben Sie keine akuten Schmerzen im Herzen, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten mit Myokardinfarkt führen kann. Bei Dosierung von 0,5-2 Tabletten tritt die gewünschte Wirkung innerhalb von 5-7 Minuten auf und dauert bis zu 6 Stunden.

Der Behandlungsplan kann durch Betablocker ergänzt werden - Medikamente, die die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen reduzieren. Es ist möglich, Diuretika in den Therapieverlauf einzubeziehen. Sie helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, als die Druckreduzierung effektiv zu beeinflussen.

Wenn ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist?

Wenn in der Vergangenheit Diabetes mellitus, Schlaganfall oder Herzinfarkt aufgetreten sind, muss der Patient ins Krankenhaus. Patienten, bei denen infolge einer hypertensiven Krise ein Organversagen aufgetreten ist, sollten ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Solche Patienten landen auf der Intensivstation, wo das Druckniveau ständig überwacht und Maßnahmen zu dessen Reduzierung ergriffen werden.

In solchen Fällen muss der Druck innerhalb einer Stunde normalisiert werden. Während dieses Zeitraums sollte die minimale Abnahme zwischen 20 und 25% variieren. Innerhalb von zwei Stunden erreichen sie dann eine Abnahme der Indikatoren auf das Niveau von 160/100 mm RT. Kunst. Die vollständige Wiederherstellung der normalen Indikatoren erfolgt innerhalb von 1-2 Tagen.

Eine umfassende Behandlung in einem Krankenhaus zielt darauf ab, Schäden an den im Prozess enthaltenen Organen zu verhindern und den Druck auf die ursprünglichen Werte wiederherzustellen. Ein starker Druckabfall kann zu einem ischämischen Schlaganfall oder Kollaps führen. Daher werden den Patienten Medikamente verschrieben, die den Blutdruck bei regelmäßiger Überwachung der Indikatoren sanft senken. Am häufigsten verschrieben:

Wichtig: Bei der Druckreduzierung sollten hohe Medikamentendosierungen vermieden werden, da ein starker Leistungsabfall zu Netzhautablösung, Ischämie des Gehirns, der Nieren und des Myokards führen kann.

Wenn keine Verletzungen der Zielorgane diagnostiziert werden, kann eine weitere Behandlung ambulant durchgeführt werden. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln müssen die Dosierung und der Zeitplan für ihre Verabreichung genau eingehalten werden. Abweichungen vom medizinischen Rat können zu Rückfällen und zur Entwicklung gefährlicher Zustände führen.

Die Folgen einer hypertensiven Krise

Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen können die Folgen einer hypertensiven Krise unterschiedlich sein. In den meisten Fällen kann der Zustand ohne negative Auswirkungen gestoppt werden. In einigen Situationen können jedoch unangenehme Komplikationen auftreten..

Unter Frauen

Eine hypertensive Krise in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung wird viel häufiger diagnostiziert. Es wird angenommen, dass Frauen eine erhöhte Emotionalität und Sensibilität haben, weshalb sie sich häufiger in Stresssituationen befinden. Infolgedessen steigt der Druck auf ein hohes Niveau und es besteht die Gefahr einer Hyperkrise. Die Folgen dieser Pathologie können wie folgt sein:

  • Hirnödem;
  • Hör- und Sehverlust;
  • Hirnblutung;
  • Herzinsuffizienz;
  • Angina pectoris;
  • Enzephalopathie.

Solche Zustände sind während der Schwangerschaft gefährlich. Sie stellen eine Bedrohung für das Leben der Mutter und ihres Kindes dar. Während der Krisenzeit treten starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwäche auf, es kann zu starkem Erbrechen kommen, das zu Dehydration führt. Die Folgen könnten sein:

  • Lungenödem;
  • fetale Hypoxie;
  • Abweichungen im Herz-Kreislauf-System;
  • Nierenversagen;
  • Hirnblutung;
  • Koma.

Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer hypertensiven Krise sofort zu einer medizinischen Einrichtung gehen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln.

Bei Männern

Der männliche Teil der Bevölkerung ist widerstandsfähiger gegen Stresssituationen, daher entwickeln sich hypertensive Krisen viel seltener. Die Folgen dieses Zustands sind jedoch möglicherweise auch nicht sehr angenehm:

  • Schlaganfall;
  • linksventrikuläres Versagen;
  • Herzinfarkt;
  • Sichtverlust;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems bis zum Tod.

Auswirkungen bei älteren Menschen

Hypertensive Krisen werden bei Patienten im fortgeschrittenen Alter viel häufiger diagnostiziert. Dies ist auf das Vorhandensein chronischer Krankheiten und Pathologien zurückzuführen, die sich im Laufe der Jahre manifestieren. Während des Anfalls ist dem Patienten schwindelig, es treten starke Schmerzen in den Schläfen, im Nacken und in der Brust auf. Panik kann beginnen. Ältere Menschen müssen streng in einem Krankenhaus behandelt werden.

Hypertensive Krisenprävention

Nach Abschluss der Rehabilitationsphase ist die Prävention der Pathologie wichtig. Schließlich ist die Vorbeugung einer Krankheit viel einfacher als die Behandlung. Um einen Rückfall zu vermeiden, müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten. Sie sollten eine Diät einhalten, zusätzliche Pfunde loswerden und versuchen, so wenig wie möglich gebratene, geräucherte und sehr fetthaltige Lebensmittel zu essen. Sie müssen auch den Zucker- und Salzverbrauch reduzieren. Alle Gerichte müssen ohne Fettzusatz gekocht werden: kochen, köcheln lassen, köcheln lassen, im Ofen backen. Die Einhaltung dieser einfachen Regeln hilft, die Bildung von Cholesterinplaques sowie die Verstopfung von Blutgefäßen zu vermeiden..

Patienten mit einer hypertensiven Krise benötigen regelmäßige Bewegung. Sie helfen, den Körper in guter Form zu halten und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Um die Durchblutung zu verbessern, können Sie spazieren gehen. Pro Tag sollten mindestens 10 km gelaufen werden.

Um den Zustand des Körpers zu verbessern, ist es auch notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Rauchen und Alkohol sind zwei grundlegende Faktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck. Sie führen zu einer Vasokonstriktion, die die Durchblutung beeinträchtigt.

Darüber hinaus ist es unerlässlich, den Schlaf zu beobachten und zu Hause auszuruhen. Ein voller Schlaf hilft dem Körper, nach einem anstrengenden Tag wieder zu Kräften zu kommen. Ärzte empfehlen außerdem, ein separates Notizbuch zu erstellen, in das die täglichen Blutdruckmessungen, die verwendeten Medikamente und die Menge der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit eingegeben werden. Diese Informationen helfen dem behandelnden Arzt, die Medikamentendosis korrekt anzupassen, wenn die Wirksamkeit der Therapie gering ist..

Krankheitsprognose

In den meisten Fällen ist die Prognose bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch den Patienten positiv. Die hypertensive Krise hört auf, ohne Konsequenzen zu hinterlassen. Ohne einen angemessenen Therapieverlauf kann die Mortalität von Patienten innerhalb eines Jahres nach einer Krankheit jedoch etwa 70% betragen.

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Haben Sie noch Fragen? Fragen Sie sie in den Kommentaren! Die Kardiologin Mariam Harutyunyan wird ihnen antworten.

Alles über hypertensive Krise: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hoher Blutdruck (BP) betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt. Eine unsachgemäße Behandlung von Bluthochdruck, Stress, schlechten Gewohnheiten und einigen Krankheiten, die von hohem Blutdruck begleitet werden, kann zu einer hypertensiven Krise führen..

Hypertensive Krise (GC) ist ein starker Blutdrucksprung auf sehr hohe Werte, der bei Bluthochdruck und einigen anderen Krankheiten auftritt. GC ist gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen und kann zum Tod führen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Am häufigsten treten hypertensive Krisen bei Menschen mit hohem Blutdruck auf, die aus irgendeinem Grund nicht die richtige Behandlung erhalten, die Empfehlungen des Arztes zu Tagesordnung, Ernährung, körperlichem und emotionalem Stress nicht einhalten und die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten auch unabhängig abbrechen.

Alle Menschen mit Bluthochdruck sollten immer Medikamente zur Blutdrucksenkung mit sich führen, da GC überall auftreten kann. Es kommt jedoch vor, dass eine Person nicht einmal weiß, dass sie Probleme mit Druck hat. Eine plötzliche hypertensive Krise kann die erste Manifestation sein.

Eine hypertensive Krise, deren Symptome, Ursachen und Behandlung nachstehend erörtert werden, entsteht infolge einer Fehlfunktion des autonomen Nervensystems. Im Blut nimmt die Menge an Hormonen zu, was den Druck erhöht und auch Wasser zurückhält, wodurch das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöht wird. Der Gefäßtonus entspricht nicht dem Blutvolumen, was die Situation weiter verschärft. Das Herz ist gezwungen, mit erhöhtem Stress zu arbeiten, für den es nicht bereit war. Der Sauerstoffbedarf steigt.

  • Die häufigste Ursache für eine hypertensive Krise ist die Abschaffung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Durch die Einnahme dieser Medikamente übt der Patient Druck auf normale Zahlen aus, fühlt sich gut und entscheidet, dass er auch ohne Pillen nicht ansteigt. Die Nichteinhaltung der Dosierung von Arzneimitteln oder deren falsche Verschreibung kann ebenfalls zu einer hypertensiven Krise führen..
  • HA kann Stress und starke emotionale Belastung auslösen..
  • Sehr oft steigt der Druck wetterabhängiger Menschen mit wechselndem Wetter stark an.
  • HA kann bei erheblicher körperlicher Belastung auftreten, wenn das Herz gezwungen ist, mit schwerer Überlastung zu arbeiten.
  • Alkohol und Zigaretten verengen die Blutgefäße, was zu einem Druckanstieg führt. Am häufigsten provozieren diese Ursachen GA bei Männern.
  • Trinken Sie viel Salz, das Wasser im Körper einfängt und das Blutvolumen erhöht.
  • Kopfverletzung.

Eine hypertensive Krise kann aufgrund einiger Krankheiten auftreten:

  • Onkologie;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephroptose;
  • einige Pathologien bei schwangeren Frauen;
  • Atherosklerose;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Druckrate berechnen

Arten von hypertensiven Krisen

HA kann auf verschiedene Arten klassifiziert werden. Es ist kompliziert und unkompliziert. Es kommt darauf an, ob der Druck allein steigt oder ob Organe betroffen sind, die besonders empfindlich auf seinen Anstieg reagieren.

Arten von HA in Abhängigkeit vom Druckanstieg:

Die hyperkinetische hypertensive Krise unterscheidet sich darin, dass der systolische Druck mehr als diastolisch ansteigt. Das Herzzeitvolumen steigt an, während der Ton der peripheren Gefäße gleich bleibt oder sogar leicht abnimmt.

Diese Art von HA beginnt abrupt, normalerweise sofort sehr starke Kopfschmerzen. Der Patient wird unruhig, aufgeregt. Klagt über Sehstörungen, Flackern von "Fliegen" in den Augen, Übelkeit und dann Erbrechen. Der Patient ist heiß, aber seine Gliedmaßen sind kalt, es kommt zu vermehrtem Schwitzen und Tachykardie. Der Urin ist leicht, er bildet sich mehr als gewöhnlich, dh eine Person geht oft auf die Toilette.

Mit der Entwicklung einer hypokinetischen Krise steigt der diastolische Druck stärker an und die Differenz zwischen den beiden Indikatoren nimmt ab. Der periphere Gefäßwiderstand nimmt zu und das Herzzeitvolumen wird geringer. Diese Art von HA entwickelt sich langsam, so dass Patienten nicht immer rechtzeitig Hilfe suchen, da sie glauben, dass dies eine häufige Manifestation von Bluthochdruck ist, und sie in der Lage sein werden, ohne einen Arztbesuch selbstständig damit umzugehen.

Der Beginn einer hypokinetischen hypertensiven Krise und ihre auffälligsten Symptome können für mehrere Tage getrennt werden. Kopfschmerzen bauen sich langsam auf. Der Patient ist normalerweise lethargisch, schläfrig, leidet unter Tinnitus, verschwommenem Sehen und Übelkeit. Oft gibt es Erbrechen. Der Puls bleibt normal oder verlangsamt sich etwas. Diese Art von HA tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf..

Wie lange eine hypertensive Krise dauert, hängt von ihrer Art ab. Die hyperkinetische Krise dauert 2-3 Stunden, die hypokinetische 4-5 Tage.

Hypertensive Krisen dieser Art führen zu einem gleichzeitigen Anstieg beider Blutdruckindikatoren. Das Herzzeitvolumen ändert sich nicht wesentlich, und eine Zunahme des Gefäßwiderstands tritt recht mäßig auf. Es beginnt abrupt und hat typische Symptome einer hypertensiven Krise: Eine Person hat einen schmerzenden Kopf und ist schwindelig, sie fühlt sich benommen, es kommt zu Erbrechen, der Blutdruck steigt. Kann durch akutes linksventrikuläres Versagen und infolgedessen durch Lungenödem kompliziert sein.

Eine andere Art von HA ist die hypertensive Gehirnkrise. Es bezieht sich auf komplizierte Krisen. Damit steigt nicht nur der Druck stark an, sondern es treten auch Symptome auf, die auf eine Verletzung des Gehirnkreislaufs hinweisen:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Tinnitus, Schwindel;
  • Mangel an Koordination;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • vorübergehende Lähmung der Gliedmaßen;
  • Schläfrigkeit oder Unruhe;
  • Gedächtnisstörung;
  • Krämpfe.

Was sind die Ursachen einer solchen hypertensiven Krise? Wenn der Blutdruck steigt, steigt normalerweise auch der Tonus der Gehirngefäße. Dies verhindert, dass zu viel Blut in das Gehirn gelangt. Wenn die Gefäße nicht im erforderlichen Umfang verengt werden, gelangt viel Blut in das Gehirn. Ein großer Teil davon stagniert im Schädel, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt.

Es geschieht umgekehrt: Wenn der Blutdruck steigt, ziehen sich die Gefäße des Gehirns mehr als nötig zusammen und lassen die für seine Ernährung notwendige Blutmenge nicht ins Gehirn. Es kommt zu Sauerstoffmangel, von dem die Großhirnrinde am stärksten betroffen ist..

Andere Arten komplizierter Krisen:

  • Ödematös - beide Blutdruckindikatoren steigen an. Häufiger tritt dieser Typ bei Frauen auf. In diesem Fall werden Lethargie, Bewusstseinsverzögerung und schwer ausgeprägtes Ödem der Extremitäten beobachtet..
  • Neurovegetativ - ein Adrenalinschub erhöht den systolischen Druck. Der Patient ist aufgeregt, erlebt Angst und Unruhe, seine Hände zittern. Die Körpertemperatur kann ansteigen.
  • Krampfhaft - eine seltene und gefährliche Form einer komplizierten hypertensiven Krise. In diesem Fall tritt ein Hirnödem auf. Der Patient verliert das Bewusstsein, es treten Krämpfe auf.

Symptome der GC

Nachdem Sie herausgefunden haben, was eine hypertensive Krise ist und in welchen Fällen sie auftreten kann, sollten Sie sich an ihre Symptome erinnern, um beim ersten Auftreten die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Bei einer unkomplizierten hypertensiven Krise steigt der Druck, aber die inneren Organe sind nicht betroffen.

Symptome einer unkomplizierten Krise:

  • Extreme Schwäche, manchmal sagen Patienten, dass sie nicht einmal stehen können. Sie versuchen sich hinzulegen oder sich zumindest hinzusetzen.
  • Sehr starke Kopfschmerzen. Meistens ist der Schmerz im Hinterkopf lokalisiert. Sie kann entweder abrupt beginnen oder über mehrere Stunden oder Tage allmählich zunehmen..
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen. Oft kann Erbrechen wiederholt werden. Eine Linderung nach dem Auftreten tritt nicht auf, was es von Erbrechen bei Vergiftungen mit minderwertigen Produkten unterscheidet.
  • Sehbehinderung: „Fliegen“ oder Schleier vor den Augen, verschwommene Umrisse von Objekten, Doppelsehen.
  • Lärm in den Ohren.
  • Starke Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen. Patienten verspüren oft ein Gefühl von Hitze, obwohl ihre Gliedmaßen kühl bleiben.
  • Schwere Angst, begleitet von Todesangst.
  • Erhöhte Herzfrequenz mit hyperkinetischem HA-Typ und Verlangsamung - mit hypokinetischem Typ.
  • Zitternde Hände und Füße.
  • Trockener Mund.
  • Schwellung des Gesichts. Häufiger bei Frauen.
  • Und natürlich ist das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ein starker Anstieg des Blutdrucks, manchmal auf ein kritisches Niveau.

Bei einer komplizierten hypertensiven Krise steigt nicht nur der Blutdruck stark an, sondern auch die Zielorgane sind betroffen. Um die Gefahr einer komplizierten hypertensiven Krise eines komplizierten Typs zu verstehen, schauen Sie sich einfach die Liste der Organe an, die davon betroffen sein können:

  • Gehirn - Bei starkem Blutdruckanstieg, schwerwiegenden Komplikationen wie ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall kann es zu Hirnödemen kommen. Diese Komplikationen sind durch Verwirrung oder Bewusstlosigkeit, starke Kopfschmerzen, Sprachverlust und Lähmungen der Gliedmaßen gekennzeichnet..
  • Herz - seine Niederlage kann zu einem akuten Myokardinfarkt führen. Das Auftreten von akuten Schmerzen hinter dem Brustbein zeigt seinen Beginn an.
  • Lunge - Eine gefährliche Komplikation ist das Lungenödem. Es wird für den Patienten schwierig zu atmen, er leidet an Erstickungsattacken. Starkes Keuchen ist hörbar.
  • Nieren - Hoher Blutdruck kann zu akutem Nierenversagen führen. Manifestiert durch eine starke Abnahme oder völlige Abwesenheit von Urin.
  • Augen - können den Sehnerv schädigen und Netzhautblutungen verursachen.
  • Gefäß - Eine schwere Komplikation ist ein Peeling-Aortenaneurysma. Es kann auch eine Koronarinsuffizienz auftreten, bei der das Herz gestört ist..
  • Bei schwangeren Frauen kann eine hypertensive Krise eine Eklampsie verursachen. Diese Pathologie kann nicht nur die Gesundheit und das Leben von Frauen, sondern auch des Fötus gefährden. Lungenödeme, Gehirnblutungen, Nierenversagen und Plazentaabbrüche können auftreten..

Die Folgen einer komplizierten hypertensiven Krise können sehr gefährlich sein, sogar tödlich. Daher ist es notwendig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnose

Die oben genannten Anzeichen einer hypertensiven Krise sind eine wichtige Grundlage für die korrekte Diagnose. Mit einer Krankengeschichte sollte der Arzt eine externe Untersuchung sowie Instrumenten- und Laboruntersuchungen durchführen:

  • Bei der Diagnose einer hypertensiven Krise wird der Blutdruck alle fünfzehn Minuten gemessen (zuerst wird er an beiden Händen überprüft, da die Indikatoren variieren können; dann wird er an der Hand gemessen, an der er höher war).
  • biochemische Analyse von Blut (darin erhöht sich Cholesterin, Triglyceride, Harnstoff, Kreatinin, Glucose usw.);
  • Allgemeine Analyse des Urins (Protein kann im Urin nachgewiesen werden und hat auch ein geringes spezifisches Gewicht);
  • EKG;
  • Echokardiographie;
  • ggf. Ultraschall der Nieren.

Auf der Grundlage allgemeiner Symptome und Untersuchungsergebnisse wird eine Diagnose einer hypertensiven Krise gestellt, deren Typ bestimmt und die erforderliche Behandlung verordnet.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Die Behandlung der hypertensiven Krise sollte vor der Ankunft der Ärzte beginnen. Dies hilft nicht nur, den Zustand des Patienten zu lindern, sondern auch Komplikationen zu vermeiden..

  1. Zuerst musst du dich beruhigen. Es ist manchmal nützlich, milde Beruhigungsmittel einzunehmen, da es sehr schwierig ist, sich zu beruhigen. Sie helfen, Stress abzubauen, was den Zustand nur verschlimmert..
  2. Öffnen Sie ein Fenster oder Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt. Ziehen Sie enge Kleidung aus.
  3. Nehmen Sie eine bequeme Position ein, normalerweise halb sitzend. Legen Sie ein in kaltes Wasser getauchtes Handtuch auf Ihre Stirn und ein Heizkissen zu Ihren Füßen.
  4. Wenn HA zum ersten Mal passiert ist, müssen Sie auf jeden Fall um Hilfe rufen. Bei wiederholten Anfällen können Sie versuchen, selbstständig damit umzugehen, aber nur wenn die Behandlung wirksam ist, nimmt der Druck allmählich ab und es gibt keine Anzeichen für eine Schädigung der inneren Organe. Der Druck muss schrittweise reduziert werden!
  5. Wenn eine Person lange Zeit an Bluthochdruck leidet und bereits Anfälle aufgetreten sind, weiß sie normalerweise selbst, welche Medikamente zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt werden müssen. Sie sollten etwas von den zuvor verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamenten Ihres Arztes trinken, auch wenn es im Moment nicht der Zeitpunkt ihrer Einnahme ist. Eine Captopril-Tablette wird empfohlen. Er wird unter die Zunge gelegt.
  6. Messen Sie den Druck nach 20-30 Minuten. Ein guter Indikator ist ein Druckabfall von 30 mm RT. Kunst. vom ursprünglichen Indikator. Wenn dies nicht der Fall ist, nehmen Sie eine andere Captopril-Tablette. Überprüfen Sie den Druck nach einer halben Stunde erneut. Wenn es um 40-60 mm RT abnimmt. Art., Mehr blutdrucksenkende Medikamente nehmen sollte nicht sein. Nach Wiederherstellung des normalen Drucks müssen Sie einen lokalen Therapeuten kontaktieren, um die Behandlung zu korrigieren.
  7. Wenn der erwartete Druckabfall nicht auftrat, Schmerzen hinter dem Brustbein, schwere Atemnot, Verwirrtheit oder andere Anzeichen von Komplikationen auftraten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Brustschmerzen deuten auf einen möglichen Beginn eines Myokardinfarkts hin. Daher müssen Sie vor der Ankunft der Ärzte eine Tablette Nitroglycerin unter die Zunge legen.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann ambulant behandelt werden, insbesondere wenn solche Anfälle bereits aufgetreten sind, der Patient weiß, was zu tun ist, und die erhaltene Behandlung sehr hilfreich ist. Die Behandlung einer komplizierten hypertensiven Krise wird nur in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Behandlung

Bei ineffektiver oder verspäteter Behandlung können die Folgen einer hypertensiven Krise äußerst ungünstig sein. Es ist wichtig, den Typ rechtzeitig zu bestimmen, die Ursache zu beseitigen und gegebenenfalls Hilfe zu suchen.

Wie eine hypertensive Krise zu behandeln ist, entscheidet der Arzt. Sie sollten sich also nicht weigern, ins Krankenhaus zu reisen.

Zuallererst wird den Patienten Bettruhe verschrieben und jede emotionale Erfahrung ist begrenzt. Es ist obligatorisch, eine Diät mit einem auf 1,5 Liter pro Tag begrenzten Wasser zu befolgen und Salz aus der Nahrung auszuschließen, da es Wasser im Körper zurückhält und Ödeme hervorrufen und den Blutdruck noch weiter erhöhen kann. In der Regel Tischnummer 10 ernennen.

Medikamente, die zur Behandlung von Hepatitis A verschrieben werden, sollen den Widerstand der Wände von Blutgefäßen verringern, ihr Lumen erweitern, das Blutvolumen im Gefäßbett anpassen und das Herzzeitvolumen verringern. Darüber hinaus ist es wichtig, den Patienten zu beruhigen und Stress abzubauen. Die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper ist wichtig. Diuretika gegen Bluthochdruck werden verschrieben, um das Urinvolumen zu erhöhen und dadurch überschüssiges Wasser zu entfernen und den Blutdruck zu senken.

Gruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck:

  • Kalziumkanalblocker (Corinfarum);
  • Vasodilatatoren (Diazoxid);
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril);
  • Betablocker (Labetalol, Metoprolol);
  • zentrale Wirkstoffe (Clonidin);
  • direkte Vasodilatatoren (Nitrate und Natriumnitroprussid);
  • Ganglienblocker (Benzohesonium);
  • Diuretika (Furosemid);
  • beruhigend und vasodilatierend (Magnesiumsulfat): Es wird sehr langsam verabreicht, da seine schnelle Verabreichung einen raschen Druckabfall und Ohnmacht hervorrufen kann.

Der Hauptunterschied bei der medizinischen Behandlung von komplizierter und unkomplizierter HA ist die Rate der Blutdrucksenkung. Bei einer unkomplizierten Krise wird der Druck langsam reduziert, sodass die am häufigsten verwendeten Tabletten Nifedipin, Captopril und Clonidin sind. Bei komplizierter GK muss der Blutdruck schnell gesenkt werden, daher werden intravenös verabreichte Medikamente verwendet - Nitrate, Natriumnitroprussid, Labetolol, Benzohexonium.

Wenn die Anzeichen einer hypertensiven Krise beseitigt sind, wird der Patient einfach eine Weile länger überwacht und der Druck gemessen. Bei Symptomen einer Schädigung des Zielorgans ist es wichtig, diese zu schützen, indem in diesem Fall die erforderlichen Präparate verschrieben werden. Hierzu sind Konsultationen von engen Spezialisten erforderlich..

Sie behandeln eine komplizierte hypertensive Krise nur im Krankenhaus. Zusätzlich zur Überwachung der Blutdruckindikatoren ist es notwendig, die Manifestation von Symptomen einer Schädigung der inneren Organe zu überwachen. In den ersten Stunden sinkt der Blutdruck gegenüber dem Original um nicht mehr als 25%, da ein schneller Abfall einen Kollaps hervorrufen kann. Dann wird der Druck allmählich verringert, so dass der Körper Zeit hat, sich anzupassen. Wenn jedoch Symptome einer Schichtung des Aortenaneurysmas, eines linksventrikulären Versagens oder eines Lungenödems auftreten, muss der Druck schneller reduziert werden.

Es ist wichtig zu wissen, was nach einer hypertensiven Krise zu tun ist. Wenn Sie es alleine geschafft haben, ohne um Nothilfe zu bitten, müssen Sie sich ein paar Tage ausruhen, eine Diät einhalten, blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und einen Arzt aufsuchen, um die Behandlung zu korrigieren. Eine rechtzeitig entdeckte hypertensive Krise, die Bestimmung ihres Typs und ihrer Ursachen, wird dazu beitragen, die richtige Behandlung zu verschreiben und Wiederholungen zu vermeiden.

Verhütung

Für die ordnungsgemäße Verhinderung nachfolgender Angriffe ist es wichtig, die Ursachen der hypertensiven Krise sowie den allgemeinen Hintergrund zu berücksichtigen, auf dem sie sich am häufigsten entwickelt:

  1. Einhaltung der psycho-emotionalen Ruhe. Es ist ratsam, Stress aus Ihrem Leben auszuschließen und harte Arbeit in eine ruhigere umzuwandeln.
  2. Beachten Sie das Regime des Tages, überarbeiten Sie nicht, sondern geben Sie dem Körper gleichzeitig ausreichende körperliche Aktivität. Nehmen Sie Gymnastik, Spaziergänge im Freien und Verhärtung in Ihr Leben auf.
  3. Durch die Normalisierung des Gewichts wird das Risiko verringert, sowohl arterielle Hypertonie als auch hypertensive Krisen zu entwickeln. Gewichtsverlust kann durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung erreicht werden..
  4. Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruckkrisen. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Lebensmittel, die große Mengen Salz enthalten. Begrenzen Sie die Menge an Wasser, die Sie trinken. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit entwickelt hat, überwachen Sie den Kaloriengehalt von Lebensmitteln. Nehmen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, in Ihre Ernährung auf.
  5. In keinem Fall von Ihrem Arzt verschriebene blutdrucksenkende Medikamente unabhängig absagen.

Egal wie gut Sie sich fühlen, denken Sie daran, dass ein Entzug der Selbstmedikation zu neuen Symptomen einer hypertensiven Krise führen kann, deren Behandlung von Zeit zu Zeit wiederholt werden muss.

Es ist eine gute Angewohnheit, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem Sie jeden Tag morgens und abends die Blutdruckwerte aufzeichnen sollten. Dort können Sie die Ernährung, die Urinmenge und eventuelle Veränderungen des Gesundheitszustands eingeben.

Besuchen Sie regelmäßig einen Arzt, um den Verlauf der arteriellen Hypertonie zu kontrollieren und die Behandlung rechtzeitig anzupassen.

Ein wichtiger Präventionspunkt ist die Aufklärung von Patienten mit arterieller Hypertonie. Sie sollten mit dem Konzept einer hypertensiven Krise vertraut sein, wissen, was sie verursachen kann, und in der Lage sein, die Behandlung vor dem Eintreffen eines Krankenwagens zu beginnen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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