Intrakranielle Hypertonie bei Kindern oder intrakranielles Druckanstiegssyndrom

1. Entwicklungsmechanismus 2. Gründe 3. Klassifikation und Krankheitsbild 4. Diagnose 5. Behandlung

Intrakranielle Hypertonie ist eine ziemlich häufige Diagnose, die bei Patienten verschiedener Alterskategorien, einschließlich im Kindesalter, gestellt wird. Es ist eine Manifestation einer bestimmten neurologischen Pathologie und wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen. Die Formen des Syndroms des zunehmenden Hirndrucks können jedoch extrem polar sein - von schweren Fällen mit tödlichen Folgen bis hin zu einem fast asymptomatischen Verlauf der Pathologie.

Entwicklungsmechanismus

Der intrakranielle Druck wird als Druckdifferenz in der Schädelhöhle und in der Atmosphäre berechnet. Normalwerte liegen zwischen 1,5 und 6 mmHg. Kunst. für Neugeborene und von 3 bis 7 mm RT. Kunst. für Kinder über 12 Monate alt. Die Schwellenwerte für den Hirndruck sind:

  • 14,7 mmHg Kunst. (für Säuglinge und Kinder unter 6 Jahren);
  • 15 mmHg Kunst. (von 7 bis 10 Jahren);
  • 15,6 mmHg Kunst. (für ein Kind ab 11 Jahren und Jugendliche).

Mit einem Anstieg dieser Indikatoren kann eine intrakranielle Hypertonie (ICH) diagnostiziert werden..

Die Theorie des Auftretens von ICH unterliegt der Monroe-Kelly-Doktrin. Ihrer Meinung nach ist die Schädelhöhle eine geschlossene Höhle. Seine Füllung besteht aus 85% Gehirnsubstanz, 10% Liquor cerebrospinalis und 5% Blut. Die Konstanz des Hirndrucks wird durch das dynamische Gleichgewicht zwischen dem Volumen der Liquor cerebrospinalis und dem Blut sichergestellt. Mit einer Zunahme einer der Komponenten und der Erschöpfung der Kompensationsfähigkeiten des Gehirns entsteht ein intrakranielles Hypertonie-Syndrom. Am häufigsten beobachtete Hypertonie der Liquor cerebrospinalis. Einerseits behindern solche Veränderungen den zerebralen Blutfluss und verringern die zerebrale Perfusion, was zu einer zerebralen Ischämie führt. Andererseits verschiebt ein erhöhter Hirndruck die zerebralen Strukturen entlang des Druckgradienten und kann organische Störungen, einschließlich Verkeilen, hervorrufen.

Die Gründe

Der Grund für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei Kindern kann sowohl in der Pathologie des Gehirns als auch in nicht-zerebralen Prozessen verborgen sein.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren für die Entwicklung des Syndroms sind:

  • Perinatale Pathologie des Nervensystems;
  • Neuroinfektion;
  • Zerebrale Neoplasien;
  • Zerebrovaskuläre Krankheit;
  • Kopfverletzungen
  • Endokrine und Stoffwechselstörungen;
  • Blut-Erkrankung
  • Kollagenosen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Schwermetallvergiftung.

In einigen Fällen kann der ätiologische Faktor bei der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie, insbesondere bei Neugeborenen, nicht festgestellt werden. Dann sprechen wir über idiopathische intrakranielle Hypertonie.

Perinatale Pathologie ist die häufigste Ursache für intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen und Neugeborenen.

Klassifikation und klinische Darstellung

Abhängig vom Grad des Anstiegs des Hirndrucks wird das intrakranielle Hypertonie-Syndrom in folgende Grade unterteilt:

Intrakranielle Hypertonie, die auf extrazerebralen Prozessen beruht, geht häufig mit Symptomen eines erhöhten Drucks an einer anderen Stelle einher (z. B. arterielle, pulmonale oder portale Hypertonie)..

Das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen, einschließlich Neugeborenen, kann mit einer Zunahme der Kopfgröße, motorischer Angst, häufigem Spucken, nicht mit Essen, Einschlafstörungen oder umgekehrt Schläfrigkeit vermutet werden. Die Zunahme des Kopfumfangs für einen Monat mit intrakranieller Hypertonie in der ersten Jahreshälfte übersteigt 1 cm bei einem Vollzeit-Neugeborenen und 2 cm bei einem Frühgeborenen. Solche Symptome können durch eine Divergenz der Schädelnähte, Verspannungen oder Ausbeulungen einer großen Fontanelle, Grefs Reaktion beim Ändern der Körperposition, Hyperreflexie mit einer Erweiterung der reflexogenen Zonen und ein erhöhtes Maß an allgemeiner Erregbarkeit ergänzt werden.

Kinder, die älter als ein Jahr sind und an intrakranieller Hypertonie leiden, klagen über häufige Kopfschmerzen, die sich über den Kopf ausbreiten und unterschiedlich intensiv sind und hauptsächlich morgens auftreten. Sie können durch Husten, Niesen, Anstrengung und Veränderung der Körperhaltung verschlimmert werden. Oft gehen diese Phänomene mit Übelkeit einher, die nicht mit Essen und Erbrechen verbunden ist und vorübergehende Linderung bringt. Symptome von Sehstörungen sind auch typisch für das Syndrom des zunehmenden Hirndrucks - Einschränkung der Sichtfelder, Doppelsehen, verschwommenes Sehen. Darüber hinaus können Anzeichen von vermindertem Gedächtnis und Aufmerksamkeit, allgemeiner Ablenkung und übermäßiger motorischer Aktivität auftreten. Objektiv können Patienten Skotome, Hemianopsie, okulomotorische Nerveninsuffizienz, allgemeine Hyperästhesie, erhöhte Sehnenreflexe mit Ausdehnung ihrer Zonen, Staffelung in der Romberg-Position und Symptome einer autonomen Dysfunktion - Bradykardie, zentrale Hyperthermie, erhöhter Speichelfluss, Labilität des Blutdrucks feststellen.

Diagnose

Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie im Kindesalter weist eine Reihe von Schwierigkeiten auf, insbesondere bei Neugeborenen, die keine subjektiven Gefühle ausdrücken können. Darüber hinaus ist die Durchführung diagnostischer Maßnahmen bei Kindern, die eine statische Position erfordern (z. B. Bildgebung), mit einer Reihe von Unannehmlichkeiten verbunden. Dies gilt insbesondere für den Nachweis von intrakranieller Hypertonie in der Kategorie Neugeborene und Säuglinge. Zu den Standards für Diagnoseverfahren gehören:

Bei der Durchführung von Neuroimaging bei kleinen Kindern ist zuvor eine Prämedikation (medikamentöse Sedierung) erforderlich.

Eine gutartige intrakranielle Hypertonie bei Kindern deutet auf das Fehlen fokaler neurologischer Symptome hin (eine Ausnahme kann nur eine Parese des externen Rektusmuskels sein, der vom abduzierenden Nerv innerviert wird). In diesem Fall kann es indirekte Anzeichen für einen Anstieg des Hirndrucks geben, je nach Abschluss der Bildgebung.

Behandlung

Am häufigsten ist die intrakranielle Hypertonie eine Folge eines pathologischen Prozesses im Gehirn. Die Ausnahme ist die idiopathische gutartige intrakranielle Hypertonie, bei der die Ursache des Syndroms nicht festgestellt werden kann. Daher ist die Hauptbehandlung von Patienten mit Manifestationen eines erhöhten Hirndrucks auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors gerichtet. Parallel dazu werden Maßnahmen ergriffen, um den Allgemeinzustand des Patienten zu stabilisieren und Komplikationen vorzubeugen.

Die Hauptmethoden zur Bekämpfung des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms können unterschieden werden in:

  • nicht medikamentöse Wirkungen (Einhaltung des Arbeits- und Ruheplans, Diätkorrektur, physiotherapeutische Behandlung, Massage, Physiotherapie, neuropsychologische Beratung);
  • medikamentöse Behandlung (Dehydration, Sedierung, metabolische, neuroprotektive und nootrope Therapie, symptomatische Behandlung).
  • chirurgischer Eingriff bei schweren Formen von ICH, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind, und Vorhandensein einer organischen Läsion, die eine neurochirurgische Operation erfordert.

Intrakranielle Hypertonie im Kindesalter ist ein multifaktorieller Symptomkomplex, der völlig unterschiedliche klinische Manifestationen und Ergebnisse haben kann. Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie, die Diagnose der Ursachen ihrer Entwicklung und geeignete therapeutische Maßnahmen können die Prognose der Erkrankung erheblich verbessern. Dies wird auch durch vorbeugende Maßnahmen erleichtert, die darauf abzielen, die Auswirkungen nachteiliger Faktoren auf das Kind zu verhindern, eine rechtzeitige Beobachtung der Apotheke durchzuführen und gefährdeten Kindern eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu bieten.

Symptome und Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Kindern

Intrakranielle Hypertonie (ICH) ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei Kindern auftritt. Es ist gut studiert, es wird viel darüber gesprochen, der berühmte Kinderarzt Komarovsky erwähnt es auch. Diese Krankheit tritt aufgrund eines gestörten Abflusses von Liquor cerebrospinalis aufgrund einer venösen Stase und einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems auf. Ein Anstieg des Hirndrucks (ICP) geht mit charakteristischen Symptomen einher: Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit. Die Krankheit wird bei Kindern unterschiedlichen Alters diagnostiziert. Die Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten, die Verwendung alternativer Rezepte sowie chirurgische Eingriffe.

Ursachen der intrakraniellen Hypertonie

Viele Faktoren können die Bildung charakteristischer Symptome hervorrufen. In diesem Fall bestimmt die Ätiologie häufig den weiteren Verlauf der Krankheit sowie die Taktik ihrer Behandlung und Prognose. Die Ursachen für einen erhöhten Hirndruck können sowohl Infektionserreger als auch nicht übertragbare Probleme sein.

Bei Neugeborenen

Ein Anstieg des ICP vor dem Hintergrund der Bildung genetischer Anomalien ist weit verbreitet. Bei einer Reihe von Krankheiten, die mit einer Veränderung der normalen Knochenstruktur einhergehen, kommt es zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, was zum Auftreten von Symptomen führt. In solchen Fällen treten beim Kind in den ersten Lebensmonaten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie auf. Ein ähnlicher Verlauf ist durch die Folgen von Herzfehlern gekennzeichnet, die sich in der Gebärmutter bilden. Zu den Ursachen, die bei Säuglingen einen Druckanstieg in der Schädelhöhle hervorrufen können, gehören auch Geburtsverletzungen und infektiöse Läsionen. Ein solcher Zustand ist gefährlich mit verschiedenen Komplikationen, beispielsweise einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung..

In Kindern

Die Niederlage des Körpers durch Bakterien und Viren kann zu einer Störung der normalen Funktion des Kreislauf- und Lymphsystems führen. Ähnliche Probleme können ein Auslöser für das Auftreten von Bluthochdruck in der Schädelhöhle bei Kindern sein. Traumatische Ursachen des Problems sind ebenfalls häufig. In einigen Fällen entwickelt sich ICH vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gefäße des Gehirns und der Bildung eines Hämatoms. Pathologien von Herzstrukturen können auch eine Änderung des Druckniveaus und das Auftreten eines intrakraniellen Hypertonie-Syndroms bei Kindern hervorrufen. Die Krankheit kann ansteckend sein..

In der Jugend

Neben bakteriellen oder viralen Erregern sowie Verletzungen können endokrine Störungen eine intrakranielle Hypertonie hervorrufen. Fehlfunktionen des hormonellen Hintergrunds, die während der Pubertät auftreten, können zu einer Stoffwechselpathologie führen. In einigen Fällen geht eine solche Reaktionskaskade mit einem Druckanstieg in der Schädelhöhle einher. Verschiedene Veränderungen in der Arbeit des Herzens, beispielsweise Arrhythmien, die häufig bei Jugendlichen diagnostiziert werden, können ebenfalls zu unangenehmen Folgen in Form von Bluthochdruck führen. Tumorprozesse gelten als seltene Ursache für die Entwicklung der Krankheit..

Klassifikation und Hauptmerkmale der Pathologie

In der Medizin werden verschiedene Merkmale übernommen, nach denen die Trennung der Problemtypen durchgeführt wird. Die Differenzierung der intrakraniellen Hypertonie nach Schweregrad wird als allgemein anerkannt angesehen und zur Festlegung der Behandlungstaktik und der weiteren Prognose verwendet. Es gibt eine Klassifizierung basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs:

  1. Akute intrakranielle Hypertonie bei Kindern entsteht vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen. In seltenen Fällen können Tumoren, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis komprimieren, zu einem erhöhten Druck führen. Ischämische Veränderungen im Gehirn können auch eine scharfe Entwicklung von Symptomen hervorrufen. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch plötzliche und rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten ohne medizinische Versorgung.
  2. Eine mäßige intrakranielle Hypertonie ist durch einen relativ milden Verlauf gekennzeichnet. Oft wird es bei wetterempfindlichen Menschen aufgezeichnet und auch im Jugendalter diagnostiziert. Zu den Gründen, die das Auftreten unangenehmer Empfindungen hervorrufen können, gehört Stress. Eine mittelschwere Art von Krankheit ist durch eine Zunahme der Symptome vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber provozierenden Faktoren gekennzeichnet. Oft können Manifestationen unabhängig voneinander vergehen.
  3. Venöse intrakranielle Hypertonie ist eine häufige Art von Läsion. Es tritt aufgrund einer Verletzung des Blutabflusses durch die Gefäße auf. Die Ursache können sowohl angeborene Missbildungen und onkologische Prozesse als auch Verletzungen sein.
  4. Gutartige intrakranielle Hypertonie bei Kindern ist eine Erkrankung, bei der ein Druckanstieg festgestellt wird, wenn keine dafür prädisponierenden Faktoren vorliegen. Wenn dieses Problem erkannt wird, ist eine Behandlung häufig nicht erforderlich. Häufige Episoden des Auftretens charakteristischer Symptome, die von selbst verschwinden.

Eine idiopathische oder primäre intrakranielle Hypertonie bei Kindern ist selten, obwohl es keine offiziellen Statistiken gibt, um dieses Problem zu identifizieren. Heute versuchen Ärzte, die Kriterien für diese Diagnose zu überprüfen und zu systematisieren. Die Bestätigung des Vorhandenseins eines Problems ist selbst bei erwachsenen Patienten schwierig, so dass es in der Pädiatrie mit einer noch größeren Mehrdeutigkeit verbunden ist.

Die am weitesten verbreitete idiopathische Form der Störung erreicht Menschen in der Pubertät. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Übelkeit und Tinnitus. Häufige Komplikationen bei steigendem Druck in der Schädelhöhle sind Ödeme der Papille, die von Augenerkrankungen begleitet werden. Die Therapie dieser Erkrankung beinhaltet die Verwendung von Diuretika, während die empfohlene Kombination von "Furosemid" mit "Diakarb". Eine chirurgische Behandlung ist bei Patienten selten erforderlich. Es ist nur bei schweren Augenerkrankungen sowie bei Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle der Ventrikel des Gehirns gerechtfertigt. Ein interessantes Merkmal dieser Form der Krankheit ist die Tatsache, dass nach einem erfolgreichen Kampf mit dem Problem zwei Drittel der Patienten erneut zum Arzt gehen, um neue Schmerzempfindungen zu erhalten, die sich von den vorherigen unterscheiden.

Der Krankheitsverlauf hängt weitgehend vom Alter des Patienten ab:

  1. Hypertonie bei Neugeborenen wird durch indirekte Anzeichen von Schäden diagnostiziert. Dies liegt daran, dass der Patient nicht über Beschwerden klagen kann. Ständiges Weinen des Babys weist auf Beschwerden hin, die sich aus dem Hintergrund von Krankheiten ergeben. Die intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen geht mit einer Schwellung und Pulsation der Fontanelle sowie einer Veränderung der normalen Struktur der Knochenstrukturen einher. Kinder spucken oft Essen aus, sie haben Erbrechen. In schweren Fällen wird die Divergenz der Schädelnähte aufgrund eines signifikanten Druckanstiegs und von Krämpfen diagnostiziert. Kinder bleiben sowohl in der geistigen als auch in der körperlichen Entwicklung zurück. Manchmal verliert ein Kind aufgrund von Migräne das Bewusstsein.
  2. Die Pathologie bei Patienten über zwei Jahren ist durch unangenehme Empfindungen gekennzeichnet. Kinder klagen über platzende Kopfschmerzen, die sich auf Augen und Hals erstrecken. Es wird häufiges Erbrechen festgestellt, was keine Linderung bringt. Patienten sind in der Entwicklung zurückgeblieben, sie haben Stoffwechselerkrankungen, die zu einer Gewichtszunahme führen können.
  3. Jugendliche werden gereizt, wenn eine intrakranielle Hypertonie auftritt. Sie haben Kopfschmerzen und Schwindel, das Auftreten von unangenehmen Empfindungen im Brustbereich ist möglich. Die Patienten leiden unter erhöhter Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Es gibt Erbrechen sowie eine Abnahme des Appetits, Blässe der Haut.

Notwendige Forschung

Um die Krankheit zu bestätigen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Zunächst untersucht der Kinderarzt das Kind, in Zukunft kann ein Neurologe erforderlich sein. Die Diagnose umfasst die Verwendung verschiedener Methoden:

  1. Ultraschall des Gehirns wird häufig bei Kindern mit einer überwucherten Fontanelle eingesetzt, bei der indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie festgestellt werden: Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle der Ventrikel, Veränderungen der Größe und Struktur der Blutgefäße.
  2. Informativ mit der Niederlage der Magnetresonanztomographie. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur des Gehirns zu visualisieren und Anomalien in der Struktur des Schädels, der Gehirn- und Gefäßgelenke zu identifizieren. Diese Methode wird auch verwendet, um das Vorhandensein von Tumorprozessen zu bestätigen..
  3. Um die negativen Auswirkungen eines erhöhten Drucks zu identifizieren, wird ein Augenarzt benötigt, bei dem der Fundus untersucht wird.
  4. ECHO des Herzens wird bei Verdacht auf angeborene Fehlbildungen seiner Struktur angewendet, was insbesondere bei kleinen Kindern der Fall ist, die noch nicht einmal einen Monat alt sind.

Behandlung

Die Taktik zur Bekämpfung der Krankheit wird vom Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse festgelegt. Es werden sowohl Medikamente verschiedener Gruppen als auch Volksrezepte verwendet. In einigen Fällen benötigen Patienten eine chirurgische Behandlung sowohl mit palliativem Zweck als auch zur Beseitigung der Ursache der Pathologie.

Überblick über moderne Medikamente

Die folgenden Substanzen werden verwendet, um den Zustand von Kindern mit intrakranieller Hypertonie zu korrigieren:

  1. "Magnesiumsulfat" ist ein Medikament, das verschrieben wird, um Blutgefäße zu erweitern und Druckstöße zu verhindern. Es hat auch eine krampflösende Wirkung..
  2. Um die zerebrale Durchblutung zu verbessern, werden Medikamente wie Cerebrolysin und Sermion verwendet. Sie werden im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt. Gleichzeitig können auch kleinste Patienten Mittel verschreiben.
  3. In Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis sowie des Auftretens von ICH vor dem Hintergrund einer venösen Stase ist die Ernennung von Diuretika gerechtfertigt. Mittel wie Furosemid, Mannit und Veroshpiron werden verwendet. Um den Druck zu verringern, wird auch das Medikament "Diacarb" verwendet. Es ist sicher, auch bei den kleinsten Kindern anzuwenden, wirkt sich aber gleichzeitig deutlich positiv aus.
  4. Bei Nervosität und Reizbarkeit werden Anxiolytika, beispielsweise Adaptol, Patienten unterschiedlichen Alters verschrieben. Sie tragen zum Wohl der Kinder bei..
  5. Zur Korrektur des Mikroelementspiegels sowie zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzfunktion ist die Verwendung von Asparkam und Panangina gerechtfertigt.

Volkskampfmethoden

Verschiedene Abkochungen helfen bei Sprüngen des Hirndrucks:

  1. Zur Zubereitung der Medizin benötigen Sie einen Dessertlöffel getrockneter Lavendelblüten. Sie werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und bestehen eine Stunde lang darauf. Trinken Sie das Medikament nach dem Essen in einem Esslöffel. Der Verlauf einer Abkochung beträgt einen Monat.
  2. Mulberry wird auch für ICH verwendet. Es dauert ein paar Blätter, um zehn Minuten lang in einem Liter Wasser zu kochen. Danach wird die Lösung abgekühlt und filtriert. Das erhaltene Arzneimittel wird in drei Dosen getrunken.
  3. Um die Intensität der Symptome zu verringern, ist ein Abkochen von Viburnum-Beeren nützlich. Die Zutat wird in einer Menge von zehn Gramm eingenommen. Es wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 45 Minuten auf einem Wasserbad bestanden. Die Lösung wird auf das ursprüngliche Volumen verdünnt. Das Arzneimittel wird nach einer Mahlzeit in einem Drittel eines Glases eingenommen.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung wird ohne die Wirkung einer konservativen Therapie verordnet. Während des Eingriffs wird der Hirnventrikel umgangen, was mit einem deutlichen Druckabfall einhergeht. Die Operation ist angezeigt für angeborene Fehlbildungen, onkologische Prozesse sowie für durch Trauma verursachte Hypertonie..

Mögliche Komplikationen und Folgen

ICH führt zu einer Verlangsamung des Wachstums und der Entwicklung des Kindes, was sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. In schweren Fällen bilden sich organische Schäden am Nervengewebe, Hör- und Sehstörungen. Die Ursache des Problems, beispielsweise kardiovaskuläre Läsionen, muss ebenfalls korrigiert werden, da sie auch zur Entwicklung von Komplikationen führen können.

Patienten benötigen ein sanftes Regime, dh eine Einschränkung der körperlichen Aktivität. In einigen Fällen, insbesondere bei angeborenen Anomalien, werden junge Menschen mit intrakranieller Hypertonie nicht für den Militärdienst rekrutiert.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung des Problems hängt von der richtigen Planung und Behandlung der Schwangerschaft ab. Es wird empfohlen, dass potenzielle Eltern einem Screening unterzogen werden, um ein erbliches Problem zu identifizieren. Zu verschiedenen Zeiten müssen Frauen einen Frauenarzt aufsuchen und Ultraschall machen. Prävention bedeutet auch, schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Trinken und Rauchen.

Die Verhinderung der Entwicklung unangenehmer Folgen der Krankheit läuft auf die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung hinaus.

Bewertungen

Olga, 32 Jahre alt, Lipetsk

Die Tochter klagte über Kopfschmerzen. Wir beschlossen, sie zum Arzt zu bringen. Der Arzt untersuchte das Mädchen und empfahl, es testen zu lassen. Als Ergebnis der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Tochter eine intrakranielle Hypertonie hatte. Ärzte sagen, dass sie eine gutartige Form hat, das heißt, es gibt keine Veränderungen im Gehirn. Empfohlene Beobachtung und regelmäßige neurologische Untersuchungen.

Sergey, 29 Jahre, Chabarowsk

Der Sohn wurde mit einer angeborenen Herzkrankheit geboren. Aus diesem Grund hat der Druck in der Schädelhöhle erheblich zugenommen. Das Baby verbrachte zwei Wochen auf der Intensivstation. Er wurde operiert, um die normale Herzfunktion wiederherzustellen. Danach verbesserte sich der Zustand des Kindes signifikant. Jetzt geben wir unserem Sohn Tabletten, um einen normalen Druck aufrechtzuerhalten. Wir hoffen auf eine positive Dynamik.

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern - Symptome, Diagnose, Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung

Eine der gefährlichsten Erkrankungen bei kleinen Kindern ist der konstant erhöhte Druck in der Schädelhöhle - die intrakranielle Hypertonie (ICH). Es kann die körperliche und geistige Entwicklung erheblich beeinträchtigen und in einigen Fällen zum Tod des Kindes führen. Finden Sie heraus, was die Hauptmerkmale einer intrakraniellen Hypertonie bei Neugeborenen sind und wie diese Pathologie behandelt werden kann.

Was ist intrakranielle Hypertonie bei Kindern?

Intrakranielle Hypertonie ist ein Zustand, aufgrund dessen der Druck des Patienten in der Schädelhöhle aufgrund eines gestörten Abflusses von Liquor cerebrospinalis ansteigt. Die Krankheit wird durch angeborene Pathologien oder erworbene morphologische Veränderungen in Geweben oder Blutgefäßen, ausgedehnte Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns, chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzfehler, venöse oder arterielle Hypertonie) verursacht..

Es gibt eine sogenannte gutartige Hypertonie in der Schädelhöhle, die eine Folge der physiologischen oder anatomischen Merkmale einer Person ist. Dieser Zustand kann als indirekter Grund für die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Gehirn und ausgeprägter neurologischer Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei Patienten im Kindesalter dienen.

Symptome

Erhöhter Druck in der Schädelhöhle verläuft in der Regel vom gleichen Typ, wodurch Ärzte das Vorhandensein dieser Pathologie beim Baby sofort vermuten können. Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie bei Kindern äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. Meistens in den Morgenstunden - Übelkeit, Erbrechen, das keine Linderung bringt.
  2. Erhöhte Nervosität. Bei Kindern manifestiert sich dies in Angstzuständen, Weinen, Stimmungen und Angstzuständen.
  3. Müdigkeit, bei der Kinder ständig versuchen, sich hinzulegen oder hinzusetzen, schläft viel.
  4. Ohnmachtsanfälle durch plötzliche Blutdruckspitzen, Herzklopfen und Schwitzen.
  5. Dunkle Blutergüsse unter den Augen, die ständig vorhanden sind.
  6. Regelmäsige Kopfschmerzen. Wenn das Kind über Schmerzen im Hinterkopf klagt, deutet dies auf einen Anstieg des Hirndrucks hin, und wenn es sich im Schläfenbereich befindet, sollte das Auftreten eines Gehirntumors vermutet werden.

Anzeichen von Hirndruck bei einem Kind

Bei Kindern werden folgende Anzeichen eines konstant erhöhten Hirndrucks unterschieden:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Brustschmerzen
  • Reizbarkeit;
  • Erbrechen
  • Appetitverlust;
  • mäßiger Gewichtsverlust;
  • ermüden.

Intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen

Bei der Entwicklung einer gutartigen Hypertonie wird das Auftreten gefährlicher Komplikationen wie Hydrozephalus oder Deformation von Knochen oder Schädelnähten nicht festgestellt. ICH mit schwerem Verlauf ist in der Regel das Ergebnis von neurologischen Pathologien, Hirntumoren oder Verletzungen, die mit Blutungen einhergehen. Die Hauptsymptome von ICP bei einjährigen Kindern:

  • lange Heilung der Fontanellen;
  • unruhiger Schlaf;
  • eine Zunahme der Kopfgröße;
  • geistige und körperliche Behinderung.

Die Gründe

Ein erhöhter Hirndruck bei Kindern ist in der Regel keine eigenständige Pathologie, sondern eine symptomatische Manifestation einer Grunderkrankung des Zentralnervensystems. Einige der häufigsten Ursachen für Bluthochdruck im Schädel:

  1. Angeborene pathologische anatomische Veränderungen. Sie werden durch genetische Mutationen oder den negativen Einfluss externer Faktoren während der fetalen Entwicklung verursacht.
  2. Komplizierte Geburt und frühe postpartale Periode. Bei längerer Geburt hat das Neugeborene einen Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes, was zu deren Atrophie führt.
  3. Virale oder bakterielle Cerebrospinalflüssigkeitsinfektionen. Eine Schädigung des Gehirngewebes durch Bakterien oder Viren ist eine der häufigsten Ursachen für Bluthochdruck. Infolge einer Infektion tritt eine Schwellung des Gehirngewebes auf und der freie Raum innerhalb des Schädels wird verringert, die Flüssigkeitszirkulation wird gestört.
  4. Verletzungen und Blutungen.
  5. Endokrine Störungen Mit zunehmender Sekretion bestimmter Hormone nimmt die Sekretion von Liquor cerebrospinalis zu, so dass sich ein starkes Ungleichgewicht in den Druckindikatoren im Schädel entwickelt..

Diagnose

Eine zuverlässige Diagnose ist eines der wichtigsten Verfahren, das sich direkt auf die Therapiemethoden auswirkt. Ein erhöhter Hirndruck bei einem Kind wird anhand der folgenden Studien diagnostiziert:

  • Anamnese und Sichtprüfung;
  • Ultraschall des Gehirns. Mit Hilfe von Ultraschall werden die Gefäße des Gehirns untersucht;
  • MRT Die Tomographie zielt darauf ab, den morphologischen Zustand des Gehirns, strukturelle Merkmale und die Identifizierung von Tumoren zu untersuchen.
  • Fundusuntersuchung. Bei intrakranieller Hypertonie ändert sich das Gefäßmuster auf der Netzhaut;
  • Elektroenzephalographie.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose durch instrumentelle Untersuchungen wird eine Behandlung verordnet. Die Prinzipien, Methoden und Dauer der Therapie hängen von der Ursache der Krankheit und der Schwere der Pathologie ab. Die folgenden Behandlungsmethoden werden verwendet, um die intrakranielle Hypertonie bei Kindern zu normalisieren:

  • Medikamente nehmen.
  • Physiotherapie.
  • chirurgische Therapie (intrakranielle Chirurgie).

Die Anwendung der pharmakologischen Behandlung ist eine der Haupttherapiemethoden bei intrakranieller Hypertonie und ihren Symptomen. Falls erforderlich und mit einem hohen Infektionsrisiko oder einer Erhöhung des Volumens der Liquor cerebrospinalis, werden antimikrobielle Arzneimittel verschrieben. In der Regel werden Medikamente aus der Gruppe der Diuretika, Vasodilatatoren und krampflösenden Medikamente eingesetzt:

  1. Magnesia. Es hat krampflösende und vasodilatierende Eigenschaften. Verhindert plötzliche Druckstöße. Der Vorteil des Arzneimittels ist das Fehlen schwerwiegender Kontraindikationen für die Anwendung, eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen. Der Nachteil des Arzneimittels kann als Ineffizienz für den Notfall angesehen werden.
  2. Sermion. Ein Medikament, das die zentrale zerebrale, periphere Durchblutung und den Alpha-Blocker verbessert. Der Vorteil des Arzneimittels ist die Möglichkeit seiner Anwendung bei den kleinsten Patienten (einschließlich Frühgeborenen) und abzüglich des Arzneimittels - es ist eine gewisse Hepatotoxizität bei längerem Gebrauch.

Diuretika

Um den Hirndruck zu verringern und die Manifestationen der Krankheit zu verringern, werden Arzneimittel aus der Diuretika-Gruppe verwendet:

  1. Glycerin. Ein Medikament aus der Gruppe der osmotischen Diuretika wird zur Behandlung von Kindern ab 5 Jahren eingesetzt. Das Arzneimittel liegt in Form einer Lösung für Injektions- oder Rektalsuppositorien vor. Einer der Vorteile des Arzneimittels ist das Fehlen einer Wirkung auf das Zentralnervensystem und die unmittelbare Wirkung nach der Anwendung. Minus Medikamente - eine Vielzahl von Kontraindikationen.
  2. Diacarb. Das Medikament in Form von Tabletten ist ein Carboanhydrase-Inhibitor mit schwacher diuretischer Aktivität. Ideal zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck bei Säuglingen und Kleinkindern. Die positive Qualität des Arzneimittels ist eine geringe Konzentration des Wirkstoffs, und die negative ist die Notwendigkeit, das Arzneimittel in Kursen einzunehmen, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen.

Operation

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern mit schwerem Verlauf kann nur operativ behandelt werden: endoskopische Perforation des Bodens des dritten Ventrikels. Mit modernen endoskopischen Instrumenten schafft der Chirurg einen Kanal zwischen dem Boden des Ventrikels und den Subarachnoidaltanks des Gewebes. Nach einem solchen Eingriff sind Komplikationen äußerst selten, es sind keine wiederholten Operationen erforderlich. Die Hauptindikation ist ein posttraumatischer ICP.

Auswirkungen

Aufgrund der Tatsache, dass bei dieser Pathologie das wichtigste System des Körpers betroffen ist, kann der Hirndruck bei einem Kind die folgenden Probleme verursachen:

  • Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • periphere Gefäßinsuffizienz;
  • Migräne.

Verhütung

Therapeutische Maßnahmen zur Vorbeugung von ICH bei Neugeborenen oder Säuglingen sollten vor der Geburt durchgeführt werden. In späteren Stadien können Anzeichen von Druck im Schädel des Fötus mit den folgenden Methoden festgestellt werden:

  • Ultraschall
  • MRT
  • Analyse der genetischen Veranlagung eines Kindes bei ICH.

Intrakranieller Druck bei einem Kind - was ist das, Symptome und Behandlung

Veränderungen der Gehirnfunktion können schwerwiegende Folgen für kleine Kinder haben, insbesondere für Neugeborene. Eine dieser Störungen ist ein Anstieg des Hirndrucks. Diese Pathologie ist in der Neugeborenenpraxis weit verbreitet. Angesichts eines ähnlichen Problems geraten viele Eltern in Panik und wissen nicht, was sie tun und wen sie kontaktieren sollen.

Erhöhter Hirndruck bei einem Kind ist ein ziemlich häufiges Ereignis

Was ist Hirndruck bei einem Kind?

Das Gehirn ist das komplexeste Organ. Im Inneren befindet sich ein System miteinander verbundener Ventrikel, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind - Liquor cerebrospinalis. Alkohol befindet sich auch im subduralen Raum (unter der Dura Mater). Im Normalzustand zirkuliert Flüssigkeit zwischen den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks..

Die Funktionen dieser Struktur sind wie folgt:

  • Gehirnschutz vor Verletzungen;
  • Ernährung. Alkohol wäscht lebenswichtige Organe und transportiert essentielle Nährstoffe;
  • Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts in Nervenenden.

Der intrakranielle Druck (ICP) gibt den Gehalt an Liquor cerebrospinalis und den Grad seines Drucks auf die Gehirnstrukturen an. Wenn dieser Indikator die Norm überschreitet, können wir über die Symptome der Entwicklung einer Krankheit im Körper sprechen, die zu einem Anstieg des ICP führte. Es ist sehr wichtig, solche Verstöße rechtzeitig zu bemerken, eine Untersuchung durchzuführen und gegebenenfalls eine Behandlung zu verschreiben (insbesondere wenn es sich um anhaltende Symptome einer Pathologie handelt)..

Aus irgendeinem Grund kann der Schädeldruck eines Kindes für kurze Zeit ansteigen, was für das Leben und die Gesundheit des Babys sicher ist. Diese Gründe umfassen:

  • Starker Husten;
  • Der Prozess des Stillens, wenn das Baby mühsam Milch zieht;
  • Nervöse Spannung;
  • Der Akt der Defäkation (besonders bei Verstopfung).

Während der Stillzeit ist eine kurzfristige Erhöhung des ICP möglich

Was auf ICP hinweist

Die Ursachen für einen anhaltenden ICP bei Säuglingen können sein:

  1. Hydrocephalus. Dies ist einer der häufigsten Faktoren. Bei dieser Krankheit sind der Abfluss und die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis beeinträchtigt.
  2. Neubildungen im GM. Treffen Sie sich in seltenen Fällen. Das Fazit ist, dass große Tumoren die Ventrikel des Gehirns quetschen, wodurch der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört wird und der ICP steigt.
  3. Meningitis. Es ist eine Entzündung des Gehirns. Infektionskrankheiten führen zu einer gestörten Durchblutung, die eine intrakranielle Hypertonie verursacht.
  4. Kopfverletzungen. Ein Kind kann verletzt werden, wenn es fallen gelassen oder vom Kopf getroffen wird. Die daraus resultierenden Defekte stören den Abfluss von Liquor cerebrospinalis vom GM zum Rückenmark. Infolgedessen steigt der ICP..
  5. Enzephalitis.
  6. GM-Ödem.
  7. Blutungen im Gehirn. Bei Säuglingen treten sie am häufigsten aufgrund von Hirnverletzungen auf. Geburtsfehler sind bei erhöhter Fragilität der Gefäße des GV möglich.
  8. Frühes Spleißen der Schädelknochen des Babys.
  9. Schwere Schwangerschaft, komplizierte Entbindung:
  • Toxikose;
  • Plazentaunterbrechung;
  • Intrauterine Infektionen. Das Risiko steigt in 1 und 3 Trimestern. Pathogene Mikroorganismen, die in den Körper einer schwangeren Frau gelangen, überwinden leicht die Plazentaschranke. Ferner dringt die Infektion durch den Blutkreislauf in den Körper des Babys ein, und es ist wahrscheinlich, dass sie den GM schädigt und zu einem Anstieg des Hirndrucks führt.
  • Verletzungen der Halswirbel während der Geburt sowie andere während der Wehen auftretende Pathologien (traumatische Hirnverletzungen, Schädigung der Hirnhäute, Beeinträchtigung der Integrität der Hirnventrikel und Venen);
  • Akute Hypoxie des Fötus;
  • Abnormale Struktur der Plazenta. Bei Verletzung der Plazentastruktur und Defekten in den Versorgungsgefäßen kann es zu einer Fehlfunktion des venösen Ausflusses kommen.
  1. Genetische Anomalien.
  2. Angeborene Krankheiten.

Auf eine Notiz. Ein anderer Name für ICP klingt nach intrakranieller Hypertonie oder Hypertonie-Syndrom..

Alle Faktoren, die die Entwicklung von ICP verursachen, führen zu einer schweren Hypoxie von GM. Dieser Zustand ist durch einen Sauerstoffmangel und einen erhöhten Kohlendioxidgehalt im Körper gekennzeichnet. Ein längerer Sauerstoffmangel führt zu einer Beeinträchtigung des Gehirns.

Hydrocephalus ist eine der Ursachen für ICP

Anzeichen von ICP bei kleinen Kindern

ICP bei einem Säugling hat die folgenden Symptome:

  1. Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Der Schmerz verstärkt sich, wenn sich das Kind in einer horizontalen Position befindet. Dies ist auf die große Füllung der Blutgefäße mit einem anschließenden Anstieg des ICP zurückzuführen.
  2. Schläfrigkeit.
  3. Gedächtnisschwäche.
  4. Nachlässigkeit.
  5. Verlangsamung der geistigen und körperlichen Entwicklung. Ein anhaltendes Hypertonie-Syndrom führt zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Am häufigsten wird dieses Symptom von einem Kinderarzt bei regelmäßigen Untersuchungen festgestellt: Entwicklungsverzögerungen, die Marker für ICP sind, werden aufgezeichnet.
  6. Das Auftreten von schwarzen "Fliegen" vor den Augen.
  7. Stimmungsvolles Verhalten: Tränenfluss, Stimmungsschwankungen, mangelnde Aktivität.
  8. Sprachprobleme. Der Sprachapparat wird durch eine Fehlfunktion einzelner Gehirnzentren beschädigt.
  9. Erhöhte Kopfgröße: normalerweise einige Zentimeter mehr als normal. Dieses Symptom ist besonders deutlich bei Neugeborenen..
  10. Schnelle Ermüdbarkeit.
  11. Sichtprobleme. Ein solches Symptom tritt als Folge eines verlängerten und schweren ICP auf und tritt bei Kindern von Jahr zu Jahr auf.
  12. Augen geschlossen - Grefs Symptom (Augäpfel fallen lassen).
  13. Schlechte Koordination.
  14. Schweres und häufiges Erbrechen, Aufstoßen (bei Kindern in den ersten 6 Monaten). Hoher Druck führt zu einer Kompression der GM-Zentren, was zu einer Verletzung der Grundfunktionen des Körpers, einschließlich des Verdauungssystems, führt.

Wichtig! Bei Kindern können Anzeichen von ICP anderen Pathologien ähnlich sein und erfordern daher eine umfassende und gründliche Diagnose.

Überschüssige Liquor cerebrospinalis im Gehirn ist nicht immer die Ursache für Bluthochdruck..

Die charakteristischen Symptome von ICP bei Kindern sind zusätzlich zu den oben genannten wie folgt:

  • Schlafstörung.
  • Verweigerung von Lebensmitteln.
  • Erweiterte Venen unter der Kopfhaut.
  • Herausstehende Augen. Eine schwere Form der Pathologie manifestiert sich in der Tatsache, dass die Augäpfel etwas aus den Bahnen herausragen. Infolgedessen können sich die Augenlider nicht schließen, und während des Schlafes kann das Baby Iris sehen.
  • Handzittern, Fingerzittern;
  • Deutliche Pulsation der großen Arterien des Babys.

Wichtig! Ein milder ICP-Grad ist ziemlich schwer zu erkennen. Das Kind zeigt normalerweise keine Anzeichen einer Krankheit oder sie können leicht oder verschwommen sein. Mittlere und schwere Grade sind deutlich angegeben und werden von einer Reihe charakteristischer Merkmale begleitet.

Anzeichen von ICP bei einem Kind - Grefe-Syndrom

Wulstige Fontanelle

Das Symptom wird bei Neugeborenen beobachtet: Die Fontanelle erhebt sich leicht über die Kopfhaut.

Geschwollene Venen am Kopf

Eine Schwellung der Venen am Kopf ist zu Hause leicht zu erkennen. Die Gefäße werden aufgeblasen und deutlich sichtbar (manchmal kann ihre Pulsation beobachtet werden)..

Nähte zwischen Schädelknochen

Unter dem Einfluss von hohem Druck erweitert das Kind die Löcher zwischen den Schädelknochen. Dies führt wiederum zu einer Vergrößerung des Kopfes, der Bildung eines ausgeprägten Überhangs am Hinterkopf und dem Auftreten einer konvexen Stirn.

Unruhiges Benehmen und Weinen

Vagarien und Weinen können durch Schlaf- und Appetitstörungen verursacht werden. Ein Anstieg des Hirndrucks tritt am häufigsten abends und nachts auf. Deshalb fällt es dem Kind schwer einzuschlafen. Während der ganzen Nacht kann das Baby gelegentlich aufwachen und seine Mutter fragen.

Was das Essen von Ablehnung betrifft, verursacht ein solches Verhalten Übelkeit und häufiges Ausspucken. Der Appetit nimmt auch aufgrund starker Kopfschmerzen ab..

Handschlag

Bei Vorhandensein von ICP kann bei einem Kind Handzittern auftreten.

Strabismus, Nystagmus

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen können Strabismus und Nystagmus (Zittern des Auges) - wiederholte unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel - auf den ICP eines Kindes hinweisen.

Wie man den Hirndruck misst

Da das Hauptzeichen von ICP bei einem Kind eine Vergrößerung des Kopfes ist, muss dieser Parameter eingestellt werden:

  • Bereiten Sie ein Zentimeter-Hahnloch vor.
  • Messen Sie den Umfang des Kopfes, indem Sie das Klebeband über die Augenbrauen und auf den Hinterkopf führen und die Enden verbinden.
  • Die Norm bei der Geburt ist 34 cm, dann nimmt die Größe jeden Monat um 1 cm zu.

Auf eine Notiz. Die ICP-Norm für Neugeborene beträgt 1,6-6 mmHg, für Kinder 3-7 mm.

Da das Messen des Drucks zu Hause sehr schwierig ist, gibt es eine Reihe invasiver Techniken:

  1. Belüftete Entwässerung.
  2. Interparechimatische Methode. Die Messung wird von Sensoren durchgeführt, die sich im Parenchym des Frontallappens des Gehirns befinden.
  3. Subarachnoidaldrainage.
  4. Subdurale Drainage.
  5. Epiduraldrainage.
  6. Wirbelsäulenpunktion.

Epiduraldrainage

In den Schädel wird ein Loch gemacht, durch das ein empfindlicher Sensor im Gehirn platziert wird. Es wird zum Messen verwendet.

Subdural

Es wird nur im Falle einer Bedrohung des Lebens des Kindes durchgeführt. Zur Messung wird ein Trepanationsloch hergestellt, durch das eine spezielle Schraube installiert wird. Es sollte sich zwischen dem Schädel und den Hirnhäuten befinden. Der Nachteil dieser Methode ist die Unfähigkeit, überschüssige Liquor cerebrospinalis abzuleiten.

Intraventrikulärer Katheter

Diese Methode wird als ventrikuläre Drainage bezeichnet, bei der eine Drainage durch eine Operation installiert werden muss. Der Katheter befindet sich im Ventrikel des Gehirns. Blutungen sind nur in 6% der Fälle möglich.

Kopfgrößenmessung

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen und die erforderlichen Verfahren durchführen:

  1. Neurologe Untersuchung.
  2. Allgemeine Blutanalyse.
  3. Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns.
  4. Fundusuntersuchung.
  5. Biochemische Untersuchung der Liquor cerebrospinalis.
  6. Untersuchung des Zustandes des Innenohrs.
  7. Hardwarediagnose:
  • Dopplerographie (Kontrolle der Blutgefäße und des Blutkreislaufs);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • Enzephalographie (Überprüfung der Herzfrequenz);
  • Computertomographie (Röntgenuntersuchung des Gehirns).

Ultraschall des Gehirns

Mit der Neurosonographie können Sie den Hirndruck messen und feststellen, ob anatomische Defekte im Gehirn und Rückenmark vorliegen.

Doppler-Gerät

Mit Hilfe dieses Geräts können Sie sehen, wie Blut durch die Gefäße fließt, und seine Flussrate messen.

Axiale Computertomographie

Mit Röntgenstrahlen, die auf den Kopf gerichtet sind, können Sie schnell nach Symptomen eines erhöhten ICP suchen. Dank dieses Verfahrens können Sie den Zustand und die Struktur des Gehirngewebes und der Schädelknochen sehen.

Resonanzbildgebung

Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Druck bestimmen und die Ursache der Pathologie ermitteln. Die MRT zeigt keine direkten Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks. Die Ergebnisse zeigen indirekte Anzeichen der Erkrankung (symmetrische Verengung der lateralen Ventrikel, Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Bereich der Sehnerven).

Lumbalpunktion

Es ermöglicht Ihnen, den tatsächlichen Hirndruck zu messen, aber Ärzte greifen aufgrund möglicher Komplikationen selten auf diese Methode zurück. Indikationen für das Verfahren bei Kindern bis zu einem Jahr sind der Verdacht auf einen raschen Anstieg des ICP, eine Neuroinfektion und eine schwerwiegende Verletzung des Zentralnervensystems. Das Verfahren selbst beinhaltet das Einführen einer Nadel in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks.

Röntgen des Schädels

Eine ziemlich informative Diagnosemethode, mit der Sie vorhandene Pathologien im Gehirn und in den Gehirngefäßen identifizieren können. Das Verfahren wird für Babys empfohlen, bei denen der ICP aufgrund einer Geburtsverletzung oder nach einer traumatischen Verletzung erhöht ist..

Behandlungsmethoden

Die therapeutische Therapie zur Erhöhung des ICP bei einem Kind umfasst die folgenden Methoden:

  • Arzneimittelbehandlung;
  • Manuelle Therapie;
  • Physische Übungen;
  • Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung;
  • Schwimmunterricht;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnet);
  • Akupunktur;
  • In komplizierten Fällen - chirurgischer Eingriff (Bypass-Operation zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit).

Manuelle Therapie

Eine entspannende Massage verbessert den venösen Ausfluss, löst Muskelverspannungen und hat eine allgemeine stärkende Wirkung. Für Babys wird 2-3 mal im Jahr eine Massage verschrieben. Die Dauer des Kurses beträgt 10-14 Sitzungen.

Physiotherapie

Diese Methode zielt darauf ab, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen und Staus im Körper zu beseitigen. Eine Reihe von Verfahren kann Morgenübungen, Wandern und spezielle Übungen umfassen.

Arzneimittelbehandlung

Medizinische Behandlung beinhaltet die Einnahme solcher Medikamente:

  • Antibakteriell und antiviral (bei Vorhandensein von Infektionen);
  • Diuretika (Diacarb, Furosemid, Kräuter);
  • Nootropika (zum Beispiel Pantogamie);
  • Antiemetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitamine.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren, treten folgende Konsequenzen auf:

  • Sehbehinderung;
  • Epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Atemstillstand;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Beeinträchtigte Herzfunktion;
  • Beeinträchtigte Reflexe;
  • Übermäßige Reizbarkeit und Müdigkeit.

Ein erhöhter Hirndruck bei Säuglingen und älteren Kindern ist ein ernstes Zeichen für bestimmte Störungen im Körper, das Vorhandensein von Pathologien. Zu Hause ist es schwierig, das Problem zu identifizieren. Bei Verdacht auf ICP müssen Sie sich daher an einen Spezialisten wenden und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Pulmonale Hypertonie 1 Grad

Beschreibung und Statistik

Die anhaltende fetale Durchblutung eines Neugeborenen ist ein besonderes Signal des Körpers des Babys für die Unmöglichkeit einer vollständigen Anpassung der Durchblutung der Lunge an das Leben außerhalb des Mutterleibs.

In der pränatalen Entwicklungsphase durchlaufen die Lungen eine Reihe von Veränderungen, die sie auf das Funktionieren in der Luft vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt „atmet“ die Plazenta. Nach der Geburt eines Babys sollte der Beginn einer „echten“ Atmung auftreten, manchmal jedoch aus einer Reihe von Gründen, die bei der Pathologie auftreten.

Bei pulmonaler Hypertonie kommt es zu einem starken Drucksprung im Gefäßbett der Lunge, wodurch das Herz des Kindes eine enorme Belastung erfährt.

Um eine drohende Herzinsuffizienz zu vermeiden, führt der Körper des Neugeborenen zu einem dringenden Druckabfall in der Lunge, indem die in ihnen zirkulierende Blutmenge verringert wird. Das Blut wird bei Babys durch das offene ovale Fenster im Herzen oder in den offenen Arteriengang "abgegeben".

Dies führt wiederum zu einer Erhöhung der Menge an venösem Blut im Gesamtblutfluss, einem niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut und einer Zyanose beim Kind.

Laut Statistik tritt die Pathologie bei 1-2 von 1000 Babys auf. Etwa 10% der Neugeborenen, die eine Intensivpflege benötigen, leiden an dieser Krankheit. Die meisten von ihnen sind jedoch Vollzeit- oder Langzeitkinder.

Deutlich häufiger tritt das fetale Kreislaufsyndrom bei Kindern auf, die mit einem Kaiserschnitt geboren wurden - in etwa 80-85% der Fälle.

Die überwiegende Mehrheit der relevanten Diagnosen (97%) wurde in den ersten drei Lebenstagen junger Patienten gestellt - eine solche frühzeitige Diagnose kann die Zahl der Todesfälle erheblich verringern, da ohne rechtzeitige medizinische Versorgung 80% der kranken Kinder sterben können.

Krankheitsbild

Bei der Bildung der pulmonalen Hypertonie spielt die Hauptaufgabe das übermäßig aktive Wachstum der inneren Schicht der Wände der Kapillaren. Gleichzeitig wird eine Funktionsstörung der Gefäßstruktur beobachtet. Auf der Ebene des letzteren tritt der Entzündungsprozess auf. Im Bett der Kapillaren bilden sich allmählich zahlreiche Blutgerinnsel, und der Körper beginnt, Vasokonstriktorsubstanzen in überschüssigen Mengen zu produzieren.

Infolgedessen wird ein anhaltender Sauerstoffmangel gebildet. Als Reaktion auf die laufenden Prozesse erfahren die flachen Gefäße einen Krampf. Der Widerstand des Blutkreislaufs steigt stark an, so dass auch der Druck in der Lungenarterie zunimmt. Vor dem Hintergrund dieser Störungen nimmt die Belastung des Hauptmuskels des Körpers zu, was unweigerlich zu Herzversagen führt.

Die pulmonale Hypertonie bei Kindern ist durch ein spezifisches Krankheitsbild gekennzeichnet. Die Anzahl der Atemkontraktionen steigt zunächst stark an. Die Haut bekommt eine charakteristische bläuliche Tönung. Seine Intensität kann an verschiedenen Körperteilen variieren..

Der Blutdruck bei pulmonaler Hypertonie wird normalerweise gesenkt. Beim Hören auf das Herz wird ein systolisches Geräusch festgestellt. Ärzte erklären sein Aussehen durch die Unzulänglichkeit der sogenannten Trikuspidalklappe. Eine Hypoxämie mit dieser Krankheit kann ziemlich schnell fortschreiten. Einige an das Beatmungsgerät angeschlossene Patienten sterben immer noch. Bei denen, die es schaffen, mit den ersten Symptomen einer Kinderkrankheit fertig zu werden, bessert sich der Zustand normalerweise eine Woche nach Bestätigung der pulmonalen Hypertonie.

Diagnosemethoden

Wenn bei einem Kind Anzeichen von Bluthochdruck festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. In einem Entbindungsheim kann dies ein Kinderarzt oder ein gewöhnlicher Neonatologe sein. Jede Minute des Denkens mit einer solchen Diagnose kann tödlich sein.

Um die pulmonale Hypertonie zu bestätigen, ist es für den Arzt äußerst wichtig, die Vorgeschichte des Kindes und seiner Mutter zu untersuchen. Zu diesem Zweck kann er eine Reihe klarer Fragen zum Verlauf der Schwangerschaft und zu den ersten Tagen des Babys stellen

Danach beginnt der Spezialist mit der Untersuchung des kleinen Patienten.

Zusätzlich können einige Labortests erforderlich sein. Am informativsten ist die übliche Blutuntersuchung. Anhand von Blutoxygenierungsindikatoren sollte die Richtigkeit der vorläufigen Diagnose beurteilt werden. Bei pulmonaler Hypertonie liegt dieser Parameter fast immer außerhalb der unteren Grenze..

Außerdem wird einem kleinen Patienten ein Ultraschall mit einem Doppler und einer Röntgenaufnahme verschrieben. Das Elektrokardiogramm ist in diesem Fall durch einen geringen Informationsgehalt gekennzeichnet..

Separat ist die Differentialdiagnose zu erwähnen. Da die pulmonale Hypertonie von einem ähnlichen Krankheitsbild wie bei anderen Erkrankungen begleitet wird, ist es logisch, sie von anderen Pathologien zu unterscheiden. Dazu gehören angeborene Missbildungen, Myokarditis, Thromboembolie usw..

Arterielle Hypertonie bei Neugeborenen

Eine der Erkrankungen des Gefäßbettes und des Herzens bei Neugeborenen ist die als arterielle Hypertonie bezeichnete Hypertonie. In der medizinischen Praxis sind fast alle Fälle ihres Auftretens den Ärzten untergeordnet. Mit anderen Worten, diese Pathologie entwickelt sich fast immer vor dem Hintergrund jeder anderen Krankheit.

Für ein pünktlich geborenes Baby wird diese Diagnose gestellt, wenn der systolische Druck objektiv höher als 90 ist und der diastolische Druck 60 mm Hg überschreitet. Kunst. Bei Frühgeborenen sind diese Grenzen leicht verschoben und betragen 80 bzw. 50 mm RT. st.

Basierend auf den Daten wissenschaftlicher Forschung können wir sagen, dass in der überwiegenden Mehrheit (nämlich 70% oder sogar mehr) der Fälle das Auftreten einer Krankheit wie arterieller Hypertonie bei einem Neugeborenen von der einen oder anderen Nierenpathologie abhängt. Dies ist hauptsächlich eine Nierenarterien-Thrombose mit einer etwas geringeren Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Stenose der letzteren. Blutgerinnung, Septikämie und Arrhythmien können thrombogene Faktoren sein..

Die Ursache für erhöhten Druck auf die rechte obere Extremität kann eine Koarktation der Aorta sein, einschließlich begleitet von Hypoplasie des Aortenbogens.

Von der parenchymalen Nierenpathologie, die einen Druckanstieg verursachen kann, sollten Pyelonephritis, Tumore, Nierenhypoplasie sowie Nierenversagen genannt werden.

Hypertonie im arteriellen Bett kann auch als Folge einer übermäßigen Bluttransfusion auftreten.

Bei einem solchen pathologischen Zustand wie der arteriellen Hypertonie bei Neugeborenen können Anzeichen der Krankheit vollständig fehlen, was bei etwa einem Drittel der an dieser Krankheit leidenden stillenden Säuglinge auftritt. Zum größten Teil machen sich Manifestationen jedoch immer noch bemerkbar.

Das Krankheitsbild enthält in der Regel Anzeichen einer Funktionsstörung der Hauptsysteme des Körpers. Dies betrifft zunächst das Herz: Der Puls ändert sich, es wird eine vasomotorische Instabilität festgestellt, es kommt zu Kardiomegalie und kontraktiler Herzinsuffizienz. Veränderungen in den Atemwegen werden auf das Auftreten von Zyanose und Atemnot reduziert. Zittern, Asymmetrie der Reflexe und Krampfanfälle weisen auf eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems hin.

Mit der Diagnose einer arteriellen Hypertonie bei Neugeborenen sollte die Behandlung nicht nur darauf abzielen, den Druck auf das richtige Niveau zu bringen, sondern auch die Ursache seines Anstiegs zu beseitigen.

Wenn eine niedrige Hypertonie auftritt, ist es ratsam, Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid) oder ACE-Hemmer (wie Captopril) zu verwenden..

Gelegentlich kann eine Operation erforderlich sein. Auf diese Weise kämpfen sie mit der Koarktation der Aorta oder entfernen Blutgerinnsel.

Für Kinder, die an dieser Krankheit leiden, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich. Das Ziel des letzteren ist die rechtzeitige Behandlung von Rückfällen sowie die Überwachung des Funktionszustands der Nieren.

Prognose für Patienten

Das Auftreten von pulmonaler Hypertonie in primärer oder sekundärer Form wird als eines der äußerst ungünstigen Anzeichen angesehen. Es verschlimmert den Zustand von Kindern mit angeborenen Entwicklungspathologien erheblich, wobei ein schnelles Fortschreiten die Chancen auf eine erfolgreiche chirurgische Behandlung von Herzerkrankungen verringert.

Ohne Operation haben solche Patienten eher geringe Chancen, Gesundheit und Leben zu erhalten. Bei überlebensfähigen Kindern werden Abweichungen der körperlichen und geistigen Entwicklung beobachtet, sie sind anfällig für chronische Erkrankungen des Lungensystems, der HNO-Organe und des Herzens.

Pulmonale Hypertonie bei Kindern tritt mit Missbildungen oder intrauterinen Infektionen, Hypoxie, auf. Die Primärform hat einen unbekannten Ursprung und einen schnell fortschreitenden Verlauf. Bei der sekundären PH sind die Anfangsstadien vor dem Hintergrund von Herz- und Atemwegserkrankungen asymptomatisch und Manifestationen treten mit irreversiblen Veränderungen auf.

Zur Behandlung, medikamentösen Therapie und chirurgischen Korrektur wird eine Lungentransplantation eingesetzt. Die Pathologie ist durch eine ungünstige Prognose gekennzeichnet..

Arten und Stadien der Krankheit

Verschiedene Autoren klassifizieren diese Pathologie aus verschiedenen Gründen:

Die Basis für die KlassifizierungArten der pulmonalen Hypertonie
Ätiologie
  • primär (idiopathisch) - ohne Anzeichen einer Pathologie der Atmungs- und Kreislauforgane
  • sekundär - mit bestehender Pathologie der Atemwege, die zu pulmonaler Hypertonie führt
Mechanismus des Auftretens
  • mit schwerer spastischer Gefäßreaktion
  • mit Hypertrophie der Gefäßwand ohne Verringerung der Querschnittsfläche
  • mit Hypertrophie der Gefäßwand bei gleichzeitiger Abnahme ihrer Querschnittsfläche
  • mit embryonaler Gefäßstruktur
Art und Dauer des Kurses
  • vorübergehend oder vorübergehend - in den meisten Fällen handelt es sich nicht um eine sehr schwerwiegende Form der Krankheit, die mit der Umstrukturierung des Blutkreislaufs des Neugeborenen verbunden ist und in 1-2 Wochen vergeht
  • anhaltende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen - anhaltende Durchblutungsstörung in der Lunge des Kindes
Morphologischer Typ
  • plexogene Arteriopathie - Arterien und Arteriolen der Lunge sind betroffen
  • wiederkehrende Lungenthromboembolie - Gefäßschäden treten aufgrund von Thrombosen auf
  • Venenverschlusskrankheit - Venen und Venolen der Lunge sind betroffen

Wie bei der pulmonalen Hypertonie bei Erwachsenen hat die anhaltende fetale Zirkulation bei Kindern einen Schweregrad von 4. In den meisten Fällen wird die Krankheit im ersten reversiblen Stadium diagnostiziert - dann wird sie durch die Behandlung kompensiert.

Wenn sich eine medizinische Intervention als unwirksam herausstellt, kann das Kind nach einem Jahr zwei Stadien der Krankheit haben, und nach 3 Jahren treten irreversible destruktive Veränderungen in der Struktur der Lunge und des Herzens auf, die für die Grade 3 und 4 der Krankheit charakteristisch sind.

Ursachen der Krankheit

Es gibt zwei Arten von Krankheiten - primäre und sekundäre pulmonale Hypertonie. Die primäre pulmonale Hypertonie wird auch als idiopathisch bezeichnet. Idiopathische pulmonale Hypertonie ist äußerst selten, während die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie unbekannt sind. Es gibt eine Theorie einer erblichen Veranlagung für diese Form der Krankheit, die jedoch nicht bestätigt oder widerlegt wurde..

Die genetische Natur der idiopathischen Hypertonie bleibt zweifelhaft, es wird jedoch angenommen, dass die Krankheit über mehrere Generationen übertragen werden kann. Wenn beispielsweise bei Großmüttern oder Urgroßmüttern diese Pathologie diagnostiziert wurde, besteht das Risiko, dass die Krankheit bei Enkelkindern und Urenkelkindern auftritt.

Bei dieser Form der Krankheit treten pathologische Veränderungen im rechten Ventrikel auf. Die Untersuchung zeigt atherosklerotische Ablagerungen in der Lungenarterie.

Das sogenannte „Lungenherz“ ist eine gefährliche Pathologie, die durch PH verursacht wird

In den meisten Fällen sind Ärzte mit sekundärer pulmonaler Hypertonie konfrontiert. Unter den Ursachen für pulmonale Hypertonie dieses Typs:

  • Pathologie des Bindegewebes;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • HIV
  • angeborene Herzfehler;
  • Lungenkrankheit.

Die sekundäre pulmonale Hypertonie ist eine Komplikation einer Reihe von Krankheiten. Insgesamt gibt es mehr als 100 verschiedene Krankheiten, die Komplikationen in der Lunge verursachen und einen plötzlichen Druckanstieg in den Lungenarterien hervorrufen können. Unter diesen Ursachen sind sowohl infektiöse als auch Autoimmunfaktoren, die zu einer Beeinträchtigung der Lungenzirkulation führen.

Vor dem Hintergrund chronischer Atemwegserkrankungen wie Bronchitis und Bronchialasthma kann ein Druckanstieg in den Lungenarterien auftreten. Tuberkulose kann auch Komplikationen in Form eines gestörten Lungendrucks verursachen.

Bei Bindegewebserkrankungen kann eine pulmonale Hypertonie mit Lupus erythematodes, Vaskulitis und systemischer Sklerodermie einhergehen.

Folgende Faktoren können einen Druckanstieg in den Lungenarterien hervorrufen:

  • Mitralklappendefekte;
  • Herzinsuffizienz;
  • Kompression der Lungenarterie;
  • erhöhter Lungengefäßwiderstand.

Die Ursache für pulmonale Hypertonie (LH) kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente und Medikamente zur Chemotherapie sein. Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Lunge werden auch durch Lungenemphysem verursacht..

LH kann eine Komplikation von etwa hundert Krankheiten sein, Asthma ist eine davon

Ursachen der PH bei Neugeborenen und Kindern

Pulmonale Hypertonie wird bei 10% der Neugeborenen diagnostiziert, die in den ersten Lebenstagen eine Intensivpflege benötigen. In diesem Fall wird in nicht mehr als 1% der Fälle eine primäre pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert. Diese Form der Pathologie ist die gefährlichste und am häufigsten feuerfesteste..

Die sekundäre pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen kann folgende Gründe haben:

  • intrauterine Störungen (Hypoxie, Hypoglykämie, Hypokalzämie);
  • beeinträchtigte Entwicklung von Lungengefäßen;
  • angeborenen Herzfehler;
  • erhöhte Durchblutung der Lunge.

Unter den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie bei Säuglingen erhöhen, sind Infektionen, die von einer Frau während der Schwangerschaft übertragen werden, Krebs und der Gebrauch bestimmter Gruppen von Arzneimitteln während der Schwangerschaft.

Pulmonale Hypertonie bei Säuglingen ist eine gefährliche Erkrankung. Ein Mangel an Behandlung in den frühen Lebenstagen kann tödlich sein.

Pulmonale Hypertonie bei einem Baby ab einem Alter von zwei Monaten und älteren Kindern kann eine Folge schwerer Infektionen der Atemwege sein. Bei Säuglingen und Neugeborenen kann in den ersten Lebenstagen aufgrund unvollständig geformter Lungenarterien (den sogenannten embryonalen Gefäßen) eine pulmonale Hypertonie auftreten. Eine solche Pathologie kann bei Frühgeborenen beobachtet werden, bei denen eine schwere intrauterine Hypoxie aufgetreten ist..

Pulmonale Hypertonie kann bei Frühgeborenen diagnostiziert werden

Symptome und Behandlung von pulmonaler Hypertonie

  • Drogenabhängigkeit;
  • Herzkrankheiten;
  • Lungenerkrankung
  • HIV
  • Leberprobleme.

Sie können sehen, dass sowohl Symptome als auch Ursachen häufig bei anderen Erkrankungen des Körpers auftreten können. Wenn die Ursache der Hypertonie nicht identifiziert werden kann, handelt es sich um eine primäre pulmonale Hypertonie. Trotzdem gibt es Besonderheiten: Kurzatmigkeit in Ruhe, trockener Husten, zu schnelle Müdigkeit, Schmerzen im Brustbereich, heisere Stimme.

Bei den ersten Anzeichen, Beschwerden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, sonst werden die Folgen nicht lange dauern.

Behandlung der pulmonalen Hypertonie

Das Ziel der Behandlung wird direkt darin bestehen, die Symptome zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Behandlung selbst muss unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden. Um den Druck in der Lungenarterie zu verringern, wird die folgende Liste von Arzneimitteln verschrieben:

  1. Prostanoide;
  2. Endothelinrezeptorantagonisten;
  3. Phosphodiesterase-Inhibitoren.

Bei zu fortgeschrittenen Formen wird folgende Behandlung verschrieben: Lungentransplantation, atriale Septostomie.

Die folgenden Empfehlungen sind wichtig für die erfolgreiche Behandlung der pulmonalen Hypertonie:

  • Abnahme der körperlichen Aktivität;
  • Raucherentwöhnung, Alkohol, Drogen;
  • Salzaufnahme minimieren;
  • Erkältungen verhindern;
  • Gehen Sie mindestens 2 Stunden am Tag.
  • nicht lange in sitzender Position sein;

Nach Feststellung der Diagnose wird dem Patienten in der Regel ein Einstiegsschema für eine schnelle Genesung und ordnungsgemäße Behandlung festgelegt. Leider sind die Erholungsprognosen niedrig. Dank des richtigen Geschäftsansatzes können Sie Ihr Leben jedoch um mehrere Jahre verlängern.

Unterschiedliche Grade der pulmonalen Hypertonie

Zur Identifizierung der Krankheit - pulmonale Hypertonie - sind eine Reihe von Studien erforderlich. Einige davon: Fluoroskopie und Thoraxradiographie. Heute gibt es eine bestimmte Klassifikation, die die pulmonale Hypertonie in Grad unterteilt.

1. Grad: Dieser Grad ist gekennzeichnet durch häufige Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Lippencyanose, die Anzahl der Atemzüge pro Minute liegt zwischen 16 und 20, die Anzahl der Herzkontraktionen variiert im Bereich von 70 bis 80.

Eine andere Sorte ist die idiopathische pulmonale Hypertonie. Leider gibt es heute nur wenige Fakten über diese Krankheit. Die Krankheit ist selten, aber sehr stark in ihren negativen Auswirkungen. Diese Krankheit ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Statistiken zeigen, dass die Häufigkeit der Krankheit 1 - 2 Personen pro Erwachsenem beträgt.

Bei Neugeborenen ist diese Krankheit ebenfalls möglich. Bei Kindern kann die Krankheit bereits in der Vor- und Pubertät festgestellt werden. Die Ätiologie der Krankheit ist bis heute nicht genau bekannt. Es besteht jedoch die Annahme, dass die idiopathische pulmonale Hypertonie eine Kombination bestimmter Symptome im Verlauf anderer Krankheiten ist.

Pulmonale arterielle Hypertonie aller Art ist die schlimmste Krankheit in Bezug auf die Folgen. Es stellt eine Verletzung der Funktionen des Endothels der Lungengefäße dar, was wiederum zu einem erhöhten Druck der Lungenarterien führt. Die idiopathische Form ist eine Variation der Krankheit..

Es gibt 3 Stadien der pulmonalen Hypertonie:

  1. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Schädigung der Atemwege.
  2. das Vorhandensein von Läsionen im linken Ventrikel, Verengung der Arterien der Netzhaut, atherosklerotische Schädigung der Aorta;
  3. das Vorhandensein von Schadensorganen Symptome: Herzerkrankungen, zerebrovaskulärer Unfall, Sehnervenschäden.

Behandlungsprinzip

Die Behandlung der pulmonalen Hypertonie ist ein langer und mühsamer Prozess. Es beginnt mit der Identifizierung und Beseitigung der Ursachen dieser Krankheit. Es gibt nur sehr wenige spezifische Medikamente, die den Druck in der Lungenarterie senken..

Das einzige Medikament, das in Apotheken zur Behandlung von LH gekauft werden kann, ist Traklir. Die Kosten für die Verpackung dieser Tabletten betragen etwa 150.000 Rubel. Auf dem Pharmamarkt der GUS-Staaten gibt es keine Analoga dieses Arzneimittels. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass pulmonale Hypertonie eine seltene Krankheit ist. Medikamente für diese Pathologie sind praktisch nicht entwickelt, und die verfügbaren Medikamente sind aufgrund mangelnder Nachfrage in begrenzten Mengen erhältlich. Ersetzen Sie Traklir durch andere Medikamente, die nicht funktionieren.

Traklir ist das einzige Medikament bis heute

Die Vorteile dieses Arzneimittels sind seine hohe Wirksamkeit auch bei schwerer pulmonaler Hypertonie. Das Medikament wirkt direkt auf den Lungenblutfluss. Das Medikament blockiert die Rezeptoren, die dafür verantwortlich sind, nur den Tonus der Lungengefäße zu erhöhen, wodurch der Druck in den Lungenarterien verringert wird. Das Medikament beeinflusst keine anderen Rezeptoren, erhöht jedoch das Herzzeitvolumen, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.

Bei pulmonaler Hypertonie wird das Medikament über einen langen Zeitraum eingenommen, was dieses Medikament für viele Patienten unzugänglich macht. In den ersten 4 Wochen wird das Arzneimittel in einer niedrigen Dosierung, jedoch 4-mal täglich, eingenommen. Dann wird die Dosierung erhöht und das Medikament zweimal täglich eingenommen. Eine Packung Medizin enthält 56 Tabletten.

Zusätzlich kann der Arzt verschreiben:

  • krampflösende Mittel zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Blutverdünner zur Normalisierung des Blutflusses;
  • Inhalatoren zur Normalisierung der Atmung;
  • Diuretika für Herzkomplikationen.

Dem Patienten wird eine Diät verschrieben und es werden Empfehlungen bezüglich des Trinkschemas gegeben. Die Menge des verbrauchten Salzes wird auf 2 g pro Tag reduziert, es darf nicht mehr als eineinhalb Liter Wasser getrunken werden, und dies gilt nicht nur für Wasser, sondern auch für Brühen.

Achten Sie darauf, die Blutviskosität regelmäßig zu überwachen. Verschreiben Sie bei Bedarf blutverdünnende Medikamente oder bluten Sie. Ein Anstieg des Hämoglobins auf hohe Werte bei pulmonaler Hypertonie kann mit der Entwicklung von Komplikationen bedroht sein.

Schwere pulmonale Hypertonie wird durch Transplantation von Lunge und Herz behandelt. Trotz der Tatsache, dass solche Operationen selten durchgeführt werden, sondern untersucht werden, lassen die wenigen Fälle von Transplantation den Schluss zu, dass ein solches Verfahren möglich ist.

Fortschrittsstadien

Die Gefahr einer pulmonalen Hypertonie besteht darin, dass sie in einem frühen Stadium der Entwicklung keine klinischen Manifestationen aufweist, wenn ihr Wachstum verlangsamt werden kann. Während dieser Zeit verspüren Kinder nur Atemnot mit intensiver Anstrengung, was fälschlicherweise auf Anzeichen einer geringen Fitness zurückgeführt wird.

Die zweite Stufe beginnt mit einer Abnahme der Freisetzung von Blut in das arterielle Netzwerk. Dies ist die Phase detaillierter Symptome - Hypoxie, Atemnot, Zyanose, Ohnmacht. Der Druck in den Lungengefäßen nahm stetig zu.

Die dritte Stufe ist Herzinsuffizienz. Es ist gekennzeichnet durch einen signifikanten Druckabfall in einem großen Kreislauf der Durchblutung und einen Anstieg in kleinen. Die Dauer jeder Phase ist sehr unterschiedlich, von 5 Monaten bis 5 Jahren bis zur vollständigen Dekompensation und zum Tod. Ein schwerer und schneller Verlauf tritt bei unzureichender Behandlung und ohne chirurgische Korrektur von Herzerkrankungen auf.

Ursachen von Säuglingen

Das Volumen der Liquor cerebrospinalis bei einem Baby beträgt normalerweise 50 ml. Der Anstieg dieser Menge und das Auftreten einer intrakraniellen Hypertonie (ICH) können die folgenden Faktoren verursachen, von denen einige bereits im intrauterinen Entwicklungsstadium des Babys vorliegen:

  • Infektionen, die von der werdenden Mutter während der Schwangerschaft übertragen werden;
  • intrauterine Hypoxie;
  • tiefe Frühgeburt;
  • Geburtstrauma oder Trauma einer frühen Lebensphase, die die Halsgefäße beschädigte;
  • angeborene Missbildungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Säuglingskrankheiten wie Meningitis.

Symptome bei Kindern des ersten Lebensjahres

Ein kleines Kind kann nicht sprechen und kann nicht darüber sprechen, was es stört. Die Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, die Gesundheit des Babys zu überwachen und bei geringstem Verdacht auf Abweichungen in seiner Gesundheit sofort einen Arzt zu konsultieren.

Es gibt zwei Arten von intrakranieller Hypertonie bei Kindern:

  • langsam wachsend - normalerweise charakteristisch für Kinder im ersten Lebensjahr, wenn die Fontanellen noch offen sind;
  • schnell entwickelt - tritt am häufigsten bei Kindern auf, die älter als 1 Jahr nach der Konvergenz der Nähte zwischen den Fontanellen sind.

Ein langsam ansteigender Hirndruck bei Säuglingen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • mehrmals täglich starkes Erbrechen;
  • häufiges, wütendes Weinen ohne ersichtlichen Grund;
  • flacher, kurzer Schlaf;
  • Schwellung der Fontanellen mit einem unerhörten Pulsieren;
  • Hypertonizität
  • eine unverhältnismäßige Veränderung des Kopfvolumens - der vordere Teil beginnt hervorzustechen, und die Gesamtgröße des Gehirnteils übersteigt die vordere deutlich;
  • schnelle Zunahme der Schädelgröße, nicht altersgemäß;
  • Divergenz der Verbindungsnähte;
  • das Auftreten von markanten Venen unter der Kopfhaut;
  • Entwicklungsverzögerung - Kinder beginnen später und schlimmer noch, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu kriechen usw.;
  • Grefs Symptom, das sich in der Bildung eines weißen Streifens zwischen dem oberen Augenlid und der Iris in dem Moment äußert, in dem das Kind nach unten schaut. Diese Manifestation von ICH wird auch als "Sonnenuntergangssyndrom" bezeichnet..

Keines dieser Symptome kann einzeln genau auf ICH hinweisen. Wenn jedoch mindestens zwei davon auftreten, besteht Grund zur Sorge. In jedem Fall sollte jeder Verdacht einem Kinderarzt, Neurologen und Optiker zur Untersuchung gemeldet werden, da die Krankheit leichter zu verhindern ist als über einen längeren Zeitraum zu behandeln..

Symptome von ICH bei einjährigen Kindern

Wenn Spleiße von Fontanelnähten bei Säuglingen enden, manifestiert sich die intrakranielle Hypertonie bei Kindern häufig in schneller Form und dies drückt sich in den folgenden Veränderungen in Gesundheit und Verhalten aus:

  • ununterbrochenes Erbrechen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe
  • unruhiges Verhalten.

Innerhalb weniger Tage entwickelt sich ein akuter Zustand, und wenn er auftritt, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Ursachen und Symptome von ICH bei Kindern über 2 Jahren

Bei älteren Kindern ist die Ursache für einen erhöhten Hirndruck normalerweise die Bildung eines Tumors, eine Verengung der Kanäle, die die Liquor cerebrospinalis ableiten, aufgrund einer schweren infektiösen Neuroentwicklung oder Blutung.

Mögen unsere Kinder immer gesund sein

Angesichts der objektiven Möglichkeit, dass die oben genannten Gründe vorliegen, sollten Eltern auf die folgenden Symptome der intrakraniellen Hypertonie achten, die übrigens nicht alle Kinder sagen können und über die sich nicht alle beschweren können:

  • Kopfschmerzen treten oft morgens auf, platzen und üben Druck auf die Augen aus;
  • in aufrechter Position nimmt der Schmerz ab oder verschwindet, da sich die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis verbessert;
  • Erbrechen in Abwesenheit von Nahrung;
  • Wenn sich Liquor cerebrospinalis aufgrund organischer Hindernisse ansammelt, kann sich dies in einer Verletzung empfindlicher, olfaktorischer, motorischer und visueller Funktionen äußern.
  • Manchmal werden Anomalien im Zusammenhang mit endokrinen Störungen (Diabetes, Fettleibigkeit, Wachstumsstörungen) beobachtet.

Die Dynamik der Symptome verdient besondere Aufmerksamkeit. Sie wachsen ständig und verschwinden nirgendwo. Ein Kind kann ICH nicht einfach entwachsen - es braucht medizinische Hilfe.

Diagnose

Die Identifizierung von ICH erfolgt in drei Entwicklungsstadien des Babys:

Ärzte beginnen bereits vor der Geburt, den möglichen Druckanstieg bei Babys zu überwachen, indem sie die werdende Mutter untersuchen und eine intrauterine Hypoxie beim Fötus feststellen. Ultraschall der Bauchhöhle im letzten Trimester kann deutlich auf Gefäßveränderungen hinweisen, die einen Sauerstoffmangel des ungeborenen Kindes zur Folge haben und daher einen Hirndruck verursachen.

Geburtsinspektion

Schwerwiegende Pathologien werden von Ärzten der Entbindungsstationen unmittelbar nach der Geburt des Kindes festgestellt. Hydrocephalus kann nicht unbemerkt bleiben. Kinder, die mit einer Wassersucht des Gehirns geboren wurden, hatten wahrscheinlich eine intrauterine Infektion oder schwerwiegende Fehlbildungen des Nervensystems.

Routineinspektionen des Babys

Es ist möglich und notwendig, alle auftretenden Ängste mit den Eltern zu teilen und die geplanten monatlichen Untersuchungen beim Kinderarzt zu bestehen. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Neurologen und unbedingt an einen Optiker. Eine umfassende Untersuchung des Babys und eine rechtzeitig aufgedeckte Hypertonie des Gehirns bieten eine große Heilungschance.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um einen erhöhten Hirndruck zu diagnostizieren:

  1. Untersuchung durch einen Kinderarzt - ermöglicht es Ihnen, erste Veränderungen im Gesundheitszustand des Kindes festzustellen;
  2. Konsultation eines pädiatrischen Augenoptikers - Durch die Untersuchung des Fundus eines Kindes kann ein Augenoptiker mit ziemlicher Sicherheit entweder das Vorhandensein oder das Fehlen von ICH feststellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Augengefäße mit erhöhtem Hirndruck bestimmte pathologische Veränderungen aufweisen, auf deren Grundlage die Diagnose ICH bestätigt wird.
  3. Konsultation eines Neurologen - Ein Spezialist bewertet spezifische Manifestationen von ICH, fasst die Daten der Untersuchungen eines Kinderarztes und Augenarztes zusammen und schreibt zusätzliche diagnostische Maßnahmen vor.
  4. NSG - Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns des Kindes, der durch die offenen Fontanellen durchgeführt wird; Das Verfahren kann nur bei Säuglingen mit unverzweigten Schädelknochen durchgeführt werden und zeigt das Vorhandensein von ICH und eventuelle Hindernisse für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis an.
  5. Röntgen des Gehirns - durchgeführt bei Kindern, deren Fontanellen bereits geschlossen sind;
  6. MRT - Magnetresonanztherapie - eine Untersuchungsmethode, mit der nicht nur die Tatsache der ICH bestätigt, sondern häufig auch die Ursache ihres Auftretens angegeben werden kann.

Krankheitsbehandlung

Die Therapie dieser Pathologie zielte ursprünglich darauf ab, den Druck in den Lungengefäßen in Ordnung zu bringen (zu senken). Führen Sie sofort eine Sauerstoffbehandlung durch, und es hängt ganz davon ab, in welchem ​​Zustand sich das Kind befindet. Sauerstoff kann durch eine Maske oder ein spezielles Beatmungsgerät in den Körper des Babys gelangen. Infolgedessen verbessert sich die vaskuläre Sauerstoffversorgung sofort. Das Verfahren wird ziemlich langsam durchgeführt, da sich die Blutgefäße bei einem starken Abfall des Kohlendioxidspiegels im Blut wieder verengen - ein Vasokonstriktionsangriff tritt erneut auf.

Sehr oft können Ärzte mechanische Beatmung verschreiben - mechanische Beatmung von Neugeborenen. Aufgrund dessen öffnen sich die Lungen ziemlich schnell. Stickstoffmonoxid beginnt, glatte Muskeln zu entspannen, was zur Ausdehnung der Lungengefäße führt. Zusätzlich ist die Durchblutung in diesem Organ signifikant erhöht. In schweren Fällen ist die extrakorporale Membranoxygenierung eine zusätzliche Therapie.

Um einen normalen Kalzium-, Flüssigkeits- und Glukosespiegel im Körper eines Neugeborenen aufrechtzuerhalten, werden spezielle Medikamente verwendet. Wenn das Kind an Sepsis leidet, kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Zur Behandlung werden auch Vasokonstriktoren verwendet, von denen die häufigsten Tubokurarin, Tolazolin, Natriumnitroprussid und alpha-adrenerge Antagonisten umfassen.

Außerdem können spezielle Medikamente verwendet werden, um die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verhindern. Dazu gehören Dopamin, Adrenalin und Dobutamin. Medikamente wie Eufillin können manchmal zur Vorbeugung von Hypoxie eingesetzt werden. Damit sich die Lunge vollständig öffnet, können Spezialisten eine Dosis Tensid verabreichen.

Wenn es Hinweise darauf gibt, dass eine pulmonale Hypertonie durch eine Infektion ausgelöst wurde, ist eine Antibiotikatherapie eine obligatorische Behandlung. Diuretika oder Antikoagulanzien können sehr selten verwendet werden. Es muss bestimmte Indikationen für ihre Anwendung geben, da das Risiko der Verwendung solcher Medikamente sehr hoch ist, was ein Kennzeichen für die Behandlung der pulmonalen Hypertonie bei Erwachsenen ist.

Was ist pulmonale Hypertonie?

Eine solche Pathologie ist ein Syndrom einer Reihe von Krankheiten, die durch ein gemeinsames Symptom verbunden sind. Bei pulmonaler Hypertonie (LH) wird eine Verengung des Arterienlumens beobachtet, die durch das Wachstum des Endothels hervorgerufen wird - der Zellen, die ihre innere Oberfläche auskleiden. Dies führt zu einer Blockade der Kapillaren und Arteriolen der Lunge. Pathologie kann auch eine Erhöhung der Durchblutung hervorrufen. Diese Situation führt zu:

  • Dekompensation der Durchblutung;
  • erhöhter systolischer Druck in den Arterien des Atmungsorgans;
  • erhöhte Belastung des Herzens;
  • gestörte Durchblutung, Gasaustausch.

Mit der Entwicklung der Krankheit tritt eine relative Insuffizienz der Klappe der Lungenarterie auf, die Arbeit des Hauptherzmuskels wird geschwächt, eine rechtsventrikuläre Überlastung tritt auf. Ärzte unterscheiden je nach Verlauf vier Grad der Pathologie. Gemäß ICD-10 (International Classifications of Diseases) wird der Code nur der primären Form - 127.0 - zugewiesen. Ein Indikator für das Vorhandensein einer Pathologie ist der Parameter Durchschnitt SDL (spezifischer Druck im Organ), gemessen in Millimetern Quecksilber (mmHg), der ist:

Primär

Diese Form der Krankheit ist selten und der genaue Mechanismus ihrer Entwicklung ist unbekannt. Die primäre pulmonale oder idiopathische Pathologie ist durch einen anhaltenden Gefäßwiderstand gekennzeichnet. Bei echokardiographischer Untersuchung übersteigt der Wert der SLA in Ruhe 25 mm Hg. Kunst. Diagnose der Krankheit durch Ausschluss:

  • Pathologien der Atemwege, des Herzens;
  • Tumoren;
  • chronische Thromboembolie der Organarterien;
  • Körperstrukturmerkmale.

Experten glauben, dass Faktoren eine idiopathische respiratorische Hypertonie hervorrufen können:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • angeborene Pathologien der Lungenkapillaren beim Fötus;
  • erbliche Ursachen;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses in den Zweigen der Arterie;
  • erhöhter Tonus des sympathischen Nervs;
  • Organvaskulitis;
  • Herpesvirus vom achten Typ.

Sekundär

Eine Krankheit gilt als sekundär, wenn sie sich aufgrund chronischer Erkrankungen des Herzens, der Leber usw. entwickelt. Unter ihrem Einfluss kommt es zu einer Verdickung der Wände der Blutgefäße, es wird eine Verengung des Lumens kleiner Arterien beobachtet, es treten Arteriolenkrämpfe auf, die eine gefährliche Pathologie verursachen. Die sekundäre Hypertonie dieses Organs unterschiedlicher Schwere provoziert:

  • angeborenen Herzfehler;
  • Blutgerinnsel;
  • strukturelle Defekte der Brust, Wirbelsäule;
  • Neoplasien des Herzens, Atmungsorgane;
  • chronische Entzündung - Zirrhose, Pneumosklerose, Tuberkulose.

Beschreibung und Statistik der Pathologie

Während der Schwangerschaft "atmet" das Baby durch die Plazenta. Nach der Geburt eines Kindes zum Zeitpunkt eines vorübergehenden Zustands muss der Körper des Kindes wieder aufgebaut werden. Aus bestimmten Gründen kann dieser Prozess jedoch pathologisch verlaufen und es entsteht eine pulmonale Hypertonie. Gemäß dem internationalen Protokoll - dem ICD-10-Code - steht die Krankheit unter dem Code P29.3.

Laut Statistik leiden 2 von 1.000 Säuglingen an dieser Pathologie. Darüber hinaus ist die Zahl der Fälle in den letzten Jahren auf zwei pro 1.500 Schwangerschaften und Geburten gesunken. Die Diagnose wird fast immer am ersten Tag nach der Geburt gestellt, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich verringert.

Es gibt einen starken Drucksprung in der Lungensäule, und dann ist das Herz des Babys überlastet. Der Körper, der versucht, Schäden zu verhindern, gibt Blut durch ein ovales Fenster ab und reduziert den Druck. Aber die Menge an venösem Blut nimmt zu, der Sauerstoffgehalt nimmt ab, es entsteht eine Zyanose.

Zu den Pathologien der Durchblutung bei Säuglingen gehört auch die portale Hypertonie, wenn der Blutfluss in der mit der Leber verbundenen Pfortader gestört ist. Bei älteren Patienten verschlechtert eine solche Abweichung den Zustand ernsthaft, aber im Säuglingsalter eignet sich ein Anstieg des Portaldrucks gut zur Normalisierung..

Vorbeugende Maßnahmen und Prognose

Eine Schwerhörigkeit kann eine mögliche Komplikation der Krankheit sein..

Wenn bei einem Kind in einem frühen Stadium der Entwicklung eine pulmonale Hypertonie diagnostiziert wird und eine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, geben die Ärzte eine positive Prognose ab. Bei Säuglingen mit angemessener Therapie verbessert sich ihre Gesundheit um 1 Jahr. Fast 30% der jungen Patienten haben Komplikationen der Krankheit. Bei Kindern werden Entwicklungsstörungen sowie Funktionsstörungen des auditorischen und visuellen Systems festgestellt.

Um die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie bei einer kleinen Patientin zu verhindern, muss eine schwangere Frau unbedingt auf Alkohol und Rauchen verzichten

Es ist wichtig, Krankheiten während der Schwangerschaft rechtzeitig zu behandeln, insbesondere bei infektiösen Erkrankungen, die zum Fötus führen können. Wenn sich der Zustand der Frau, die ein Baby erwartet, verschlechtert hat, ist es wichtig, sofort eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren und alle Empfehlungen eines Spezialisten einzuhalten

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie viel Bier wird aus dem Körper ausgeschieden

In unserem Land ist Bier das am meisten konsumierte alkoholische Getränk. Leider beschränkt sich die Verwendung von Schaumalkohol nicht nur auf festliche Feiern.

Alternative Methoden im Kampf gegen Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind ein ziemlich heikles Problem, bei dem es vielen Menschen peinlich ist, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt viele Volkswege, die in der Anfangsphase helfen, schmerzhafte Symptome zu beseitigen.