Übungsaufgaben nach Myokardinfarkt

Die Anwendung einer Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt ist ein notwendiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung zur Wiederherstellung des Herzkreislaufs. Sanfte Übungen werden gestartet, wenn der Patient noch nicht aufstehen kann, sie allmählich erweitern und komplizieren. Nach Abschluss aller Rehabilitationsphasen hilft ein moderater Sportunterricht dabei, die Myokardresistenz gegen Stress aufrechtzuerhalten und die Leistung und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Ziele der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Nach dem Myokardinfarkt unterliegt die therapeutische Gymnastik bestimmten Zielen:

  • Training von Herzmuskel und Gefäßtonus;
  • Revitalisierung der Atemwege;
  • Wiederherstellung der Regulation des Nerven- und Hormonsystems;
  • Verbesserung der Funktionsweise des Ausscheidungssystems.

Auch der physische Übungskomplex in der Rehabilitationsphase nach einem Myokardinfarkt löst die folgenden Probleme:

  • Arterien erweitern und Krämpfe verhindern;
  • Verbesserung der Durchblutung und der Nährstoffe im Myokard;
  • Aktivieren Sie den Blutfluss in der Peripherie der Extremitäten.
  • Passen Sie den Herzmuskel an Hypoxie an (reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf);
  • Reduzieren Sie die Reaktion des Körpers auf Nebennierenhormone.
  • Komplikationen nach Infarkt verhindern;
  • Ermöglichen Sie dem Patienten, zu früheren Belastungen häuslicher und beruflicher Natur zurückzukehren.
  • Beseitigen Sie Risikofaktoren für ein erneutes Auftreten eines Herzinfarkts.

Das Hauptziel der Bewegungstherapie nach einem Myokardinfarkt besteht darin, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und einen Rückfall der Krankheit zu verhindern.

Gegenanzeigen für Bewegungstherapie

Der Wert der Physiotherapie bei Herzerkrankungen ist schwer zu überschätzen. In der Rehabilitationsphase kann es jedoch nicht jeder anwenden..

Es ist verboten, therapeutische körperliche Aktivitäten für Patienten durchzuführen, bei denen solche Gesundheitsstörungen festgestellt wurden:

  • Schweres Stadium der Kreislaufpathologie;
  • Erhöhte Herzfrequenz (mehr als 110 Schläge pro Minute in einem Zustand völliger Ruhe);
  • Mühsames Atmen;
  • Schwellung der Lunge;
  • Veränderungen der Herzfrequenz unkontrolliert durch Medikamente;
  • Kardiogener Schock;
  • Starke Schmerzen im Herzen;
  • Erhöhte Körpertemperatur und erhöhter Blutdruck;
  • Schlechte EKG-Ergebnisse.

Jedes Unwohlsein sollte vom Patienten als Kontraindikation für das Training angesehen werden..

Wann soll der Unterricht beginnen?

Der Zeitpunkt, zu dem der Patient mit der Physiotherapie beginnen soll, bestimmt der Arzt. Bei seiner Entscheidung stützt er sich auf folgende Faktoren:

  • Die Schwere des Zustands des Patienten;
  • Patientenalter;
  • Geschlecht
  • Merkmale des Krankheitsverlaufs;
  • Körperliche Fitness.

3-4 Tage nach dem Angriff ist jede körperliche Aktivität verboten!

Nach dem vierten Rehabilitationstag konsultiert der Arzt den Patienten, beurteilt seinen Zustand und entscheidet über die Ernennung eines therapeutischen Gymnastikkomplexes. Im Anfangsstadium wird die Genesung durchgeführt, wenn sich der Patient noch in Rückenlage befindet.

Die Ernennung aktiver Klassen hängt davon ab, wie oft ein Myokardinfarkt eine Person „überholt“ hat. Wenn der Angriff zum ersten Mal stattgefunden hat, beginnen sie innerhalb eines Monats mit dem aktiven Training. Nach einem wiederholten Herzinfarkt wird der Unterricht erst 5 Wochen nach dem Anfall fortgesetzt..

Rehabilitationsphasen

Die Rehabilitationsphase nach einem Myokardinfarkt ist bedingt in zwei Phasen unterteilt:

  1. Krankenhausbehandlung;
  2. Hausrestaurierung.

Während der Behandlung in einem Krankenhaus sind Medikamente von größter Bedeutung. Dann wird nach und nach sparsame körperliche Aktivität eingeführt. Übungen werden als "dosiert" ausgewählt, da der Körper nach einem langen Aufenthalt in einer statischen Position beeinträchtigt wird.

Die stationäre Behandlung ist durch den sequentiellen Durchgang von 4 Schritten durch den Patienten gekennzeichnet, von denen jeder seine eigene Belastungsintensität aufweist.

  1. Stufe 1 - Einhaltung der strengen Bettruhe. Der Unterricht beginnt mit Atemübungen und "verbindet" dann eine leichte körperliche Aktivität. Die Trainingsdauer beträgt 10 Minuten. Vor und nach dem Training werden Blutdruck und Herzfrequenz überwacht..
  2. Wenn die Indikatoren für eine bestimmte Zeit normal sind, fahren Sie mit der zweiten Stufe der Klassen fort. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient in Begleitung eines medizinischen Mitarbeiters auf der Station und auf einer niedrigen Leiter gezeigt. Darf am Tisch essen. Übungskurse finden in sitzender Position statt..
  3. Mit gutem Blutdruck und guter Herzfrequenz nach dem Training beginnen sie die dreistufige Rehabilitation. Es beinhaltet Spaziergänge entlang des Korridors bis zu 200 Metern, einen langsamen Aufstieg über eine Treppe. Der medizinische Komplex umfasst Übungen, die im Stehen durchgeführt werden und die Belastung, Intensität und Dauer des Trainings schrittweise erhöhen. In diesem Zeitraum wird Telemonitoring verwendet, um den Zustand des Patienten zu überwachen..
  4. Gehschritte bis zu 1 km sind in 4 Stufen möglich. Gehen Sie zweimal am Tag. Die körperliche Aktivität nimmt zu und breitet sich auf Rücken und Gliedmaßen aus. Nach Abschluss der letzten Phase der stationären Behandlung wird der Patient auf die Verlegung in ein Sanatorium oder die Genesung zu Hause vorbereitet.

Ziel der zweiten Rehabilitationsphase der Bewegungstherapie bei Myokardinfarkt ist es, den Herzmuskel zu stärken und die Durchblutung des gesamten Körpers zu verbessern. Der Unterricht findet in Sanatorien, zu Hause oder in speziellen Rehabilitationszentren statt.

Unabhängig davon, wo die zweite Phase der Genesung durchgeführt wird, wird die Kontrolle über die Herzfrequenz- und Blutdruckindikatoren vor und nach dem Training fortgesetzt.

Nach Abschluss der letzten Rehabilitationsphase sollten folgende Aufgaben erfüllt werden:

  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Der Patient ist in häuslicher und beruflicher Hinsicht angepasst;
  • Durchgeführte Sekundärprävention von Herzinsuffizienz;
  • Verbesserte alle wichtigen Indikatoren;
  • Dosierungen der eingenommenen Medikamente werden reduziert.

Komplexe Übung

Nach einem Herzinfarkt wird die Bewegungstherapie individuell verschrieben. Wir geben ein Beispiel für 2 häufig vorkommende Komplexe.

Die Ausgangsposition für 1-4 Übungen ist dieselbe: Stellen Sie sich mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen und den Armen entlang des Körpers gerade hin.

  1. Atme tief ein und hebe deine Hände hinter deinen Kopf. Greifen Sie nach ihnen, spüren Sie die Anspannung der Muskeln. Atme aus und senke sie mit deinen Händen im Kreis.
  2. Legen Sie Ihre Hände auf Ihren Gürtel, atmen Sie tief ein und setzen Sie sich. Stehe auf, während du ausatmest.
  3. Setzen Sie sich mit einem tiefen Atemzug. Legen Sie beide Hände hinter Ihren Rücken, während Sie den Körper nach vorne neigen. Atme aus und stehe auf.
  4. Spannen Sie Ihre Kinnmuskeln an und heben Sie beim Einatmen den Kopf an, bis der Hinterkopf Ihren Rücken berührt. Halten Sie diese Position für 3-5 Sekunden und atmen Sie zurück in die Ausgangsposition.
  5. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie die Beine und fassen Sie die Sitzkante mit den Händen. Beugen Sie beim Einatmen langsam den Rücken und werfen Sie den Kopf zurück. Atme aus und setze dich gerade hin.
  6. Stellen Sie sich mit den Füßen gerade hin, damit die Socken in verschiedene Richtungen schauen. Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Taille. Drehen Sie sich nach rechts und spreizen Sie die Arme weit. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und legen Sie sie auf die Taille. Wiederholen Sie links.

Jede Übung wird 5-7 Mal durchgeführt.

  • Komplexe Nummer 2
  1. Setzen Sie sich mit den Händen nach unten auf einen Stuhl. Atme ein und hebe deine Schultern so hoch wie möglich. Wenn Sie ausatmen, senken Sie sie.
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie beide Hände auf Ihren Kopf. Wenn Sie mit Ihren Händen „helfen“, neigt sich der Hals nach rechts und dann nach links.
  3. Stellen Sie sich mit den Händen auf die Schultern. Spreize deinen Rücken. Starten Sie eine langsame Kreisbewegung mit Ihren Ellbogen zuerst in die eine und dann in die andere Richtung.
  4. Legen Sie beide Hände auf den Hinterkopf und schließen Sie sie im Schloss. Neigen Sie den Kopf nacheinander nach rechts, vorne, links und hinten und fixieren Sie jede Bewegung 2-3 Sekunden lang.
  5. Halten Sie Ihre Hände hinter Ihrem Rücken und legen Sie eine Bürste auf die andere. Ändern Sie die Position der Hände (zuerst die rechte Hand von oben, dann die linke), ziehen Sie Ihre Hände nach unten und spüren Sie die Spannung der Muskeln auf dem Rücken der Schultern.
  6. Strecken Sie Ihre linke Handfläche nach unten. Legen Sie Ihre rechte Hand auf und greifen Sie nach dem kleinen Finger. Ziehen Sie Ihren Finger langsam und methodisch 8-10 Mal „in Ihre Richtung“. Führen Sie diese Manipulationen mit jedem Finger durch. Den Besitzer wechseln.

Alle Übungen müssen 5-7 mal durchgeführt werden.

In jedem Komplex empfiehlt der Arzt, Übungen zur Entwicklung der Atmung hinzuzufügen.

  • Atme ein und halte den Atem an, bis du anfängst, dich unwohl zu fühlen.
  • Atme langsam ein und aus;
  • Nehmen Sie Luft in die Lunge und blasen Sie sie durch einen Schlauch in ein Glas Wasser.

Für Bettpatienten

Mit diesen Übungen beginnt die Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt. Sie werden nur für bettlägerige Patienten verwendet..

  1. Atme 3-4 mal tief ein, wobei du das gesamte Volumen des Zwerchfells verwendest.
  2. Drücken Sie Ihre Finger so schnell wie möglich zur Faust und lösen Sie sie auch schnell. Führen Sie die Übung 9-10 Mal durch.
  3. Bis zu 5-mal in Fuß drehen;
  4. Beugen Sie Ihre Ellbogen 5 Mal an jedem Arm.
  5. Beugen Sie sich 5 Mal pro Bein an den Knien.
  6. Heben Sie das Becken dreimal mit Hilfe eines Arztes an.

Nach Abschluss dieser Übungen wird eine Pause von 5-10 Minuten eingelegt, um die Atmung und die Herzfrequenz wiederherzustellen. Setzen Sie das Training mit solchen Übungen fort:

  1. Beugen Sie die Knie, ohne die Füße vom Bett zu nehmen. Die Knie werden auseinander bewegt und viermal verschoben;
  2. Strecken Sie den Arm, strecken Sie ihn zur Seite und bringen Sie ihn wieder in seine ursprüngliche Position. Machen Sie die Übung 5 Mal mit jeder Hand.
  3. Der Ausbilder hilft, sich auf jeder Seite dreimal umzudrehen.
  4. Mit jeder Hand 5 Mal drehen.

Wenn Sie mit der Bewegungstherapie beginnen, sollten Sie sich daran erinnern, dass Überlastung nicht akzeptabel ist. Sobald Sie sich unwohl oder müde fühlen, hören Sie auf zu trainieren.

Rehabilitation nach Myokardinfarkt zu Hause: Sportunterricht, Ernährung, Medikamente

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Thrombus mit Koronararterien verstopft ist und dazu führt, dass einige Teile des Herzens keinen Sauerstoff mehr haben. Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, sterben die Zellen ab, an ihrer Stelle bilden sich Narben und das Herz erfüllt seine Funktionen nicht mehr.

Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, benötigen eine lange und qualifizierte Rehabilitation, um das volle Leben wiederherzustellen und Rückfälle zu verhindern, die in 20-40% der Fälle auftreten.

Genesungsstadien von Patienten nach einer Krankheit

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt umfasst eine Reihe von Maßnahmen, deren Aufgabe es ist, wiederholte Anfälle zu verhindern, Komplikationen zu beseitigen und den Patienten wieder in ein normales Leben zu führen.

Die Hauptbereiche des Wiederherstellungsprozesses sind:

  • Normalisierung der körperlichen Aktivität;
  • Drogen Therapie;
  • Diät;
  • psychologische Hilfe.

Die Wahl der Rehabilitationstaktik basiert auf dem individuellen Zustand des Patienten sowie seinem Alter und den Gründen, die zur Entwicklung eines Herzinfarkts geführt haben.

In einem schwerwiegenden Zustand des Patienten, in dem Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz festgestellt wurden, sollte die Rehabilitation zunächst in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, wobei der Körper bei einem Myokardinfarkt weiter nach Hause gebracht und der Schwesterprozess eingehalten werden muss.

Erste Empfehlungen

Physiotherapieübungen sind der wichtigste Schritt zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität einer Person, die einen Herzinfarkt hatte. Der Beginn der Bewegungstherapie wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Myokardschädigung und dem Zustand des Patienten verordnet.

Bei mäßiger Pathologie wird die Gymnastik bereits für 2-3 Tage begonnen, bei schwerer Pathologie dauert es normalerweise eine Woche zu warten. Die Grundprinzipien zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität des Patienten werden auf die folgenden Schritte reduziert:

  • Die ersten Tage erfordern strenge Bettruhe.
  • Für 4-5 Tage darf der Patient eine Sitzposition einnehmen, wobei die Beine vom Bett hängen.
  • Am 7. Tag kann der Patient in einer günstigen Situation beginnen, sich dem Bett zu nähern.
  • In 2 Wochen können kurze Spaziergänge auf der Station unternommen werden.
  • Ab 3 Wochen nach dem Angriff darf man normalerweise in den Korridor gehen und unter Aufsicht eines Ausbilders die Treppe hinuntergehen.

Nach dem Erhöhen der Belastung muss der Arzt den Druck und den Puls des Patienten messen. Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, muss die Last reduziert werden. Wenn die Genesung günstig ist, kann der Patient in ein kardiologisches Rehabilitationszentrum (Sanatorium) gebracht werden, wo er seine Genesung unter Aufsicht von Fachleuten fortsetzt.

Ernährungsregeln

Bei der Rehabilitation wird großer Wert auf die richtige Ernährung des Patienten gelegt. Diäten können unterschiedlich sein, aber alle haben gemeinsame Prinzipien:

  • reduzierte Kalorienaufnahme;
  • Einschränkung von fetthaltigen, mehligen und süßen Lebensmitteln;
  • Ablehnung von würzigen und würzigen Gerichten;
  • minimale Salzaufnahme - nicht mehr als 5 g pro Tag;
  • Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte täglich etwa 1,5 Liter betragen.
  • Essen sollte häufig sein, aber in kleinen Portionen.

Was sollte die Ernährung nach einem Herzinfarkt sein? In die Ernährung müssen Lebensmittel aufgenommen werden, die Ballaststoffe, Vitamine C und P, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Kalium enthalten. Folgende Lebensmittel sind erlaubt:

  • fettarmes Fleisch;
  • Obst und Gemüse, außer Spinat, Pilze, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Radieschen;
  • Pflanzenöle;
  • Gemüsesuppen;
  • gedünstete Früchte und Säfte ohne Zucker, leicht gebrühter Tee;
  • Kleie und Roggenbrot, Getreide;
  • fettarmer Fisch;
  • fettfreie Milchprodukte;
  • Omelett.

Es wird notwendig sein, Folgendes abzulehnen:

  • fettiges Fleisch;
  • natürlicher Kaffee;
  • frisches Brot, irgendein Muffin;
  • Spiegel- oder gekochte Eier;
  • Marinaden, Gurken, Konserven;
  • Kuchen, Schokolade, Gebäck und andere Süßigkeiten.

Welche anderen Produkte sollten nach einer Diät nach einem Myokardinfarkt verworfen werden? Siehe Video:

In der ersten Rehabilitationswoche ist es ratsam, 6 Mal am Tag nur geriebene Nahrung zu sich zu nehmen.

Ab 2 Wochen wird die Häufigkeit der Mahlzeiten reduziert, während das Essen gehackt werden sollte.

In einem Monat wird es möglich sein, gewöhnliche Lebensmittel einzunehmen, wobei der Kaloriengehalt streng kontrolliert wird. Die Tagesrate sollte 2300 kcal nicht überschreiten. Bei Übergewicht müssen die Kalorien leicht reduziert werden.

Körperliche Aktivität und Sexualleben

Eine Rückkehr zur körperlichen Aktivität beginnt bereits in einem Krankenhaus. Nach der Stabilisierung darf der Patient kleine körperliche Übungen durchführen, zuerst passiv (nur im Bett sitzen), dann aktiver.

Die Wiederherstellung einfacher motorischer Fähigkeiten sollte innerhalb der ersten Wochen nach einem Angriff erfolgen.

Ab 6 Wochen wird den Patienten normalerweise Physiotherapie, Bewegung auf einem stationären Fahrrad, Gehen, Treppensteigen, leichtes Joggen und Schwimmen verschrieben. Die Last sollte sehr vorsichtig ansteigen.

Physiotherapie ist in der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt sehr wichtig. Dank spezieller Übungen können Sie die Durchblutung verbessern und die Herzfunktion wiederherstellen.

Nützliches Video mit einer Reihe von Bewegungstherapieübungen für die Gymnastik von Patienten nach Myokardinfarkt zu Hause:

Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, können je nach Funktionsklasse der Krankheit Hausarbeiten erledigen. Patienten der dritten Klasse dürfen Geschirr spülen, den Staub abwischen, die zweite Klasse darf kleinere Hausarbeiten ausführen, während es verboten ist, manuell zu sägen, mit einem Bohrer zu arbeiten oder Kleidung manuell zu waschen. Für Patienten der ersten Klasse sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Es ist nur zu vermeiden, in einer unbequemen Position zu arbeiten.

Patienten können in anderthalb Monaten nach einem Anfall mit dem Sexualleben beginnen. Die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs wird durch die Aufrechterhaltung eines normalen Pulses und Drucks auch beim Aufstieg in den 2. Stock belegt.

Die wichtigsten Empfehlungen für sexuelle Kontakte:

  • In der Nähe befindliche Nitroglycerin-Tabletten sollten immer zubereitet werden.
  • Sex wird nur mit einem vertrauenswürdigen Partner empfohlen.
  • Die Temperatur im Raum sollte nicht zu hoch sein.
  • Es sollten Posen gewählt werden, die keine übermäßige körperliche Aktivität verursachen. Beispielsweise werden Körperhaltungen in aufrechter Position nicht empfohlen.
  • Trinken Sie vor dem Geschlechtsverkehr keinen Alkohol, keine fetthaltigen Lebensmittel und keine Energy-Drinks. Nehmen Sie keine heißen Bäder.

Verwenden Sie Mittel, um die Wirksamkeit mit äußerster Vorsicht zu erhöhen. Viele von ihnen wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus..

Erfahren Sie mehr über Sex nach einem Herzinfarkt aus dem Video:

Gewohnheiten

Rauchende Menschen sind viel anfälliger für verschiedene Herzkrankheiten. Rauchen verursacht Krämpfe in den Blutgefäßen des Herzens sowie Sauerstoffmangel im Herzmuskel. Während der Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt müssen Sie vollständig mit dem Rauchen aufhören. Um einen Rückfall zu verhindern, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um diese Sucht für immer zu beenden.

Beim Thema Alkoholkonsum ist nicht alles so dramatisch, aber es ist immer noch Mäßigung erforderlich. In der Rehabilitationsphase sollte Alkohol vollständig aufgegeben werden und in Zukunft eine strenge Dosierung eingehalten werden. Die maximal zulässige Dosis reinen Alkohols pro Tag beträgt: für Männer - 30 ml, für Frauen - 20 ml.

Ärztliche und ärztliche Aufsicht

Die medikamentöse Behandlung spielt eine führende Rolle bei der Prävention möglicher Rückfälle. In der Zeit nach dem Infarkt werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Mittel zur Verringerung der Blutviskosität: Plavix, Aspirin, Tiklid.
  • Mittel zur Behandlung von Arrhythmien, Angina pectoris, Bluthochdruck (abhängig davon, welche Krankheit zur Entwicklung eines Herzinfarkts führte): Betablocker, Nitrate, Calciumantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
  • Mittel zur Vorbeugung von Atherosklerose: Fibrate, Statine, Sequestrierung von Gallensäuren, Nikotinsäure.
  • Präparate zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Geweben: Solcoseryl, Actovegin, Mildronate, Piracetam.
  • Antioxidantien: Riboxin, Vitamin E..

Darüber hinaus können jährliche monatliche Kurse von Multivitaminkomplexen verschrieben werden, die zur Stärkung des Körpers und zur Verhinderung der schädlichen Auswirkungen externer Faktoren auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems beitragen.

Psychologische Hilfe bei diesem Problem

Eine Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat, ist häufig anfällig für depressive Zustände. Seine Befürchtungen sind begründet - schließlich kann es wieder zu einem Angriff kommen. Daher wird in der Zeit nach dem Infarkt der psychologischen Rehabilitation ein besonderer Platz eingeräumt.

Um Ängste zu beseitigen, werden dem Patienten Entspannungstechniken und Arbeitsmotivation beigebracht.

Der Psychologe arbeitet normalerweise mit den Angehörigen des Patienten zusammen. Oft beginnen sie nach einem Herzinfarkt, den Patienten als behinderte Person zu betrachten, umgeben ihn mit übermäßiger Sorgfalt und versuchen, seine körperliche Aktivität einzuschränken. Diese Einstellung wirkt sich auf den psychischen Zustand des Patienten aus und erschwert die Rückkehr zu einem vollen Leben.

Ist eine Behinderung erforderlich oder kann man zur Arbeit zurückkehren?

Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird durch verschiedene Parameter bestimmt:

  • Elektrokardiographie-Indikatoren;
  • klinische Untersuchungsergebnisse;
  • Laboranalysedaten;
  • Ergometrische Daten für Fahrräder.

Die Wiederherstellung einer Behinderung hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Die Entscheidung über die Fähigkeit zur Ausübung einer bestimmten Tätigkeit wird von einer Sonderkommission getroffen.

Nach einem Herzinfarkt ist es verboten, folgende berufliche Tätigkeiten auszuüben: Fahren von Fahrzeugen, harte körperliche Arbeit, Tages- und Nachtschichten sowie Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern und mit psychoemotionalem Stress verbunden sind.

Zusätzliche Tipps

Um ein erneutes Auftreten eines Herzinfarkts zu verhindern, muss der Patient nervöse und körperliche Anstrengungen vermeiden. Die ersten Tage muss er Bettruhe beobachten. Wenn im Liegen Kurzatmigkeit beobachtet wird, ist es besser, sich in einem erhöhten Zustand zu befinden.

Physiotherapiekurse sind mit schwerer Arrhythmie, hoher Körpertemperatur, niedrigem Blutdruck und Herzinsuffizienz verboten.

Wenn der Patient an Nierenversagen oder schwerer Herzinsuffizienz, intrakraniellen Hämatomen und erhöhten Blutungen leidet, können einige Medikamente kontraindiziert sein, z. B. Mannitol. Eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen kann den Zustand des Patienten beeinträchtigen. Beispielsweise wird die Koronarangiographie nur vor der chirurgischen Behandlung durchgeführt..

Rückfallprävention

Die Verhinderung wiederholter Herzinfarkte umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die zur Stärkung des Körpers und zur Verringerung der negativen Auswirkungen von Pathologien beitragen, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben. Das Befolgen dieser Richtlinien hilft, einen Rückfall zu verhindern:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Reduzieren Sie die Menge an Junk- und Fettnahrungsmitteln und Süßigkeiten in der Ernährung.
  • trinke weniger starken Kaffee;
  • Stress vermeiden.

Es wird empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu gehen, nicht zu viel zu essen, sanfte Sportarten auszuüben, die den Herzmuskel trainieren und das Nervensystem stärken.

Das Programm zur Rehabilitation von Patienten unter stationären und häuslichen Bedingungen sowie zum Leben nach einem Myokardinfarkt besteht aus zwei Teilen:

Fitnessstudio nach einem Herzinfarkt zu Hause

Generelle Empfehlungen

Neben der richtigen Ernährung und dem richtigen Schlaf, einer vollständigen Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, muss der Patient eine physikalische Therapie durchführen. Der Zweck solcher Übungen ist es, den allgemeinen Zustand des Körpers zu verbessern, die Muskeln zu stärken und das Herz-Kreislauf-System zu stabilisieren. Zunächst sind selbst minimale Belastungen für den Patienten kontraindiziert, aber im Laufe der Zeit sollten sie erhöht werden. Der Erfolg und die Rückkehr zu einem vollen Leben hängen von der Regelmäßigkeit und Richtigkeit der Übungen ab..

Die Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt kann in drei Phasen unterteilt werden:

  1. Krankenhaus, das der Patient unter stationären Bedingungen verbringt. Hier wird ihm der notwendige Behandlungs- und Rehabilitationsverlauf zugewiesen..
  2. Die Phase der Erholung. Der Patient kehrt allmählich zu seiner ursprünglichen Form zurück und wird körperlich leistungsfähig.
  3. Phase der Unterstützung. Um zum normalen Leben zurückzukehren, sollte der Patient regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, Medikamente einnehmen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

In allen oben genannten Stadien sollte der Patient eine Bewegungstherapie bei Myokardinfarkt durchführen. Sie werden vom Ausbilder und Rehabilitologen unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten festgelegt. Die Erhöhung der Lasten sollte im Voraus geplant werden. Für eine erfolgreiche Wiederherstellung muss eine Person diesen Zeitplan stetig einhalten.

Richtig ausgewählte Übungen verfolgen folgende Ziele:

  • Wiederherstellung der während der Entwicklung der Krankheit verlorenen Fähigkeiten;
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Pathologie und Beseitigung des Rückfalls des Angriffs;
  • beschleunigte Erholung.

Was für ein Sport und wie man es macht?

Die Übungen nach einem Myokardinfarkt (Bewegungstherapie - Physiotherapie) umfassen die konsequente Durchführung von Rehabilitationsprogrammen in einem kardiologischen Krankenhaus, einer Rehabilitationsabteilung eines örtlichen Sanatoriums und einer Gemeinschaftsklinik.

In dieser Hinsicht gibt es drei Stufen:

  1. Stationär.
  2. Sanatorium-Resort.
  3. Ambulant.

Patienten mit MI im stationären Stadium werden in 4 Klassen eingeteilt.

An der Basis davon:

  • Krankheitsverlauf;
  • Schweregrad des Myokardinfarkts;
  • Komplikationen;
  • Koronarinsuffizienz.
AktivitätsgradSchweregradklassen
12..3..4..
1 A.1111
1 B.2233
2 A.3 bis 43 bis 45 - 67 - 8
2 B.4 - 56 - 77 - 89 - 10
3 A.6 - 108 - 139 - 15Zu jedem einzeln
3 B.11 - 1514 - 1616 - 18Zu jedem einzeln
4 A.16 - 2017 - 2119 - 28Zu jedem einzeln
B und C.von 21 bis 30von 31 bis 45von 33 bis 45Zu jedem einzeln

Der erste Aktivitätsgrad (strenge Bettruhe, langsame Leistung nach dem Verschwinden von Schmerzen und Komplikationen):

  1. Leichte Bewegungen der Gliedmaßen.
  2. Verspannungen der Muskeln der Gliedmaßen und des Rumpfes.
  3. Statische Atmung.
  1. Ps erhöhen ist nicht gt; als 20 bpm.
  2. Kein Atemzug gt; als 6-9 U / min.
  3. Systolischer Blutdruck um 20-40 mm. Hg. Art., Diastolisch 10-12 mm Hg.
  4. Eine Abnahme des Ps um 10 Schläge / min. Eine Abnahme des Blutdrucks nicht gt; als 10 mmHg.

Der zweite Aktivitätsgrad (Stationsmodus, 2A - auf dem Rücken liegend, 2B - in der Nähe des Bettes, dann auf der Station):

  1. Morgengymnastik.
  2. Erlaubt zu essen, am Tisch sitzen.
  3. Atemübungen.

Der dritte Aktivitätsgrad (der erste Ausgang in den Korridor, bevor Sie nach draußen gehen):

  1. 50 - 200 Schritte in 2-3 Schritten, langsam (70 pro Minute) entlang des Korridors (3A), Benutzung einer gemeinsamen Toilette).
  2. Unbegrenzte Spaziergänge entlang des Korridors.
  3. Volle Selbstbedienung.

Der vierte Aktivitätsgrad (Vorbereitung auf die Verlegung in ein Sanatorium, Anpassung an den Alltag):

  1. Bewegungen in großen Gelenken, Rücken- und Rumpfmuskeln (30 - 35 Minuten, langsam, mit Pausen, die 25% der Zeit in Anspruch nehmen).

Im Sanatoriumsstadium sollte dem Patienten zunächst eine gesundheitsfördernde therapeutische Gymnastik empfohlen werden. Sie verwenden: Gymnastikstöcke, Bälle, Hanteln, eine Bank, Reifen, Spielelemente sowie einige Sportarten: Schwimmen, Skifahren, Rudern, Dosieren, Sportspiele, ein Fahrradergometer. Wenn der Patient ein ehemaliger Athlet ist, ist das Training im vorherigen Intensivmodus für ihn jetzt kontraindiziert.

In der Dispensary-Poliklinik sind lange Lasten geeignet. Sie können sie nach 3-4 Monaten starten. nach ihnen. Vor dem Start müssen die Fähigkeiten einer Person mithilfe von Fahrradergometrie, Spirographie und klinischen Daten ermittelt werden. In Bezug auf ihre Ergebnisse kann der Patient einer bestimmten Funktionsklasse zugeordnet werden: 1 - 2 starke Gruppe, 3 - schwache.

  • Einzelübungen 6-8 mal;
  • Gehen an den Seiten der Füße, Fersen, Socken (15-20 s.);
  • Gehen (120 Schritte / Min., 4 Min.);
  • Laufen 120-130 Schritte / min;
  • Skischritt, Gehen mit einem hohen Knielift 1 min;
  • Elemente von Sportspielen.

Eine solche physikalische Therapie nach einem Myokardinfarkt wird zu Hause dreimal pro Woche durchgeführt und dauert bis zu 10 Minuten. Wenn sich der Patient unwohl fühlt, sollte er sich eine Weile ausruhen oder die Belastung vollständig stoppen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz in der starken Gruppe ist um 65-70% zulässig, in der schwachen Gruppe um 55-60% der Grenznorm. Die durchschnittliche Rate beträgt 135 Schläge pro Minute. (120-155 Schläge pro Minute).

  • Laufen in einem langsamen und mittleren Tempo (3 Minuten), Volleyball (8-12 Minuten, mit einer Pause von 1 Minute, alle 4 Minuten) mit dem Verbot von Sprüngen;
  • Herzfrequenz - 75% der Grenzlinie in der schwachen und 85% in der starken Gruppe. Herzfrequenz 130-140 Schläge / min;
  • körperliche Aktivität wie im Stadium II, nur ihre Dauer erhöht sich auf 15-20 Minuten. Herzfrequenz in der schwachen Gruppe - 135 Schläge / min., In der starken - 145 Schläge / min..

Morgenübungen nach einem Herzinfarkt zu Hause (Beschreibung der Technik):

  • Arme entlang des Körpers, Beine leicht auseinander → Arme strecken sich beim Einatmen nach oben → senken, ausatmen (5 Mal);
  • Hände am Gürtel, Socken in verschiedene Richtungen → links abbiegen → ausatmen; das Gleiche im Gesetz;
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie Ihre Beine → beugen Sie sich in den Rücken, atmen Sie ein, ziehen Sie Ihren Kopf zurück → atmen Sie aus, Ausgangsposition.

Übungsregeln für Patienten auf Bettruhe

Für jede Phase der Patientenrehabilitation wird ein separates Übungsprogramm entwickelt. Sie sollten schrittweise durchgeführt werden. Zunächst wird ein langsames Tempo und nicht mehr als drei Wiederholungen empfohlen. Der allgemeine Studiengang umfasst folgende Phasen:

  1. Die ersten Trainings finden in Bauchlage statt. Nach einiger Zeit nimmt die körperliche Aktivität zu, Gelenke und Becken sowie die unteren Gliedmaßen werden in die Arbeit einbezogen.
  2. Allmählich nimmt die Komplexität der Übungen zu. Die Schultern sind eingerastet, dem Patienten wird empfohlen, die Hüfte anzuheben und sich auf die Seite zu drehen. Die Anzahl der Wiederholungen nimmt ebenfalls zu. Es sollte ungefähr 10 mal sein.
  3. Es folgen Sitzübungen. Die meisten von ihnen ermöglichen es Ihnen, die Lunge zu stärken und zur Arbeit der Muskeln des Körpers beizutragen. Ähnliche Übungen werden mindestens einmal täglich für 15 Minuten durchgeführt.
  4. Die nächste Stufe ist die Vorbereitung auf eine unabhängige Bewegung. Da sich der Patient längere Zeit in Rückenlage befand, sollte er sich vorbereiten, bevor er auf den Beinen steht. Wir sprechen über Übungen, die Schritt und Stehen simulieren. Jeden Tag müssen Sie die Anzahl der Schritte erhöhen. Die Aufgabe ist abgeschlossen, wenn der Patient etwa 50 Meter laufen kann.

Dies ist die Anfangsphase der Rehabilitation, daher sollte ihr maximale Aufmerksamkeit geschenkt werden. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Sportgeräte wie Sportstangen oder Fitballs erforderlich. Eine Reihe von Übungen LFK nach Myokardinfarkt umfasst die folgenden Aktionen:

  • Die Zwerchfellatmung wird viermal durchgeführt.
  • langsame Expansion gefolgt von aktiver Fingerkompression - 10-mal;
  • Fußrotation mit erhobenen Beinen - bis zu 5 mal;
  • Ellenbogenflexion der Hände - 4 mal;
  • Beugen der Beine (die Übung wird so ausgeführt, dass die Füße nicht von der Bettoberfläche abfallen) - 4 Mal;
  • Das Heben des Beckens sollte nur unter Aufsicht eines Ausbilders für Bewegungstherapie durchgeführt werden - dreimal;
  • gefolgt von einer kurzen Pause, deren Zweck darin besteht, die Atmung zu normalisieren;
  • Beuge deine Knie und lege deine Füße auf das Bett. Danach musst du die Knie 5 Mal reduzieren und anheben.
  • Die Hand richtet sich zur Seite und kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück (danach wird diese Aktion von der anderen Hand ausgeführt und so weiter 4 Mal).
  • Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Drehungen werden seitlich durchgeführt (in Anwesenheit eines Ausbilders) - 3 mal;
  • 5 mal mit Bürsten drehen.

Es ist sehr wichtig, die obigen Schritte ohne sichtbare Überspannung auszuführen. Bei Müdigkeit muss man sich unbedingt ausruhen, da jede Überlastung des Herzmuskels mit Komplikationen behaftet ist..

Wenn es für den Patienten schwierig ist, Übungen durchzuführen, sollte er darüber nachdenken, den Trainingskomfort zu erhöhen. Zum Beispiel können Sie bequemer die Kissen anordnen, die Matratze wechseln. Jede der oben genannten Aktionen sollte bei der Ausführung keine Beschwerden verursachen.

Ab dem zweiten Tag nach einem Herzinfarkt und der Überwindung der Krise empfehlen die Ärzte, mit der ersten Phase der Rehabilitation zu beginnen.

Übung in diesem Fall soll den Blutfluss durch die peripheren Gefäße verbessern. Der Unterricht findet in Rückenlage auf einem Bett ohne Kissen statt. Die maximal zulässige Beschleunigung der Herzfrequenz beträgt 20 Einheiten.

  • Führen Sie die Kopfbewegungen 3-4 Mal nach oben und unten sowie links und rechts mit Pausen für 15 bis 30 Sekunden aus.
  • spreizen und drücken Sie Ihre Finger und rasten Sie in den Endpositionen ein;
  • drehen, biegen und beugen Sie Ihre Hände;
  • Klopfen Sie vorsichtig mit Ihren Fäusten und Handflächen auf das Kopfteil.
  • Drücken Sie die Bürsten an die Seiten des Körpers, falten Sie die Bürsten in das Schloss und drehen Sie sie.
  • Drücken und spreizen Sie Ihre Finger und fixieren Sie sie 2-3 Sekunden lang.
  • Rotationsbewegungen der Füße in verschiedene Richtungen und synchron ausführen;
  • Legen Sie die Beine auseinander, spreizen Sie Ihre Füße und bringen Sie sie zurück. Fixieren Sie sie 1-2 Sekunden lang in Grenzpositionen.
  • Führen Sie translatorische und genaue Rotationen in den Knöchelgelenken durch.

Alle Übungen werden in 2-3 Sätzen durchgeführt und ruhen 30 Sekunden zwischen den Sätzen.

Wenn sich der Zustand des Patienten bereits normalisiert hat und sich die Indikatoren stabilisiert haben, können Sie die Belastung ein wenig variieren, ohne den Atemrhythmus zu beeinflussen:

  • ball deine Fäuste, zähle bis 5 für dich selbst, entspanne deine Hände;
  • Biegen Sie Ihre Hände vom Körper weg und halten Sie sie 5 Sekunden lang fest.
  • Drücken Sie Ihre Hände auf Ihre Hüften und bleiben Sie 5 Sekunden in dieser Position.

Führen Sie jede Bewegung einmal aus und ruhen Sie sich zwischen den Übungen etwa eine Minute lang aus. Sie können nicht überarbeiten.

Atemübungen für das Herz helfen Ihnen dabei, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und so die Arbeit des Hauptmuskels zu erleichtern. Atemgymnastik besteht aus folgenden Komponenten:

  • wegen "1-2" - ein langer Atemzug und wegen "3" - schnelles Ausatmen;
  • wir atmen mit der Nase ein und aus, als würden wir ein heißes Gericht kochen;
  • Einatmen, „Blumen riechen“ und ausatmen, den Mund öffnen.

Indikationen und Kontraindikationen für Übungen

Bewegungstherapie ist für alle Patienten mit Myokardinfarkt angezeigt, deren Zustand sich stabilisiert hat und keine Lebensgefahr darstellt. In diesem Fall hat körperliche Aktivität einen Erholungseffekt und ist für den Patienten von großem Nutzen..

  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • häufige Angina-Attacken;
  • AF;
  • polytopisch, Gruppe, häufige EX;
  • Fr.
  • Hypertonie mit diastolischen Antikörpern gt; 110 mmHg;
  • Tendenz zu thromboembolischen Komplikationen.

Wonach schauen?

Im Video ist das Aufladen nach einem Herzinfarkt zu Hause nicht besonders schwierig. Um jedoch ein positives Ergebnis zu erzielen, muss der Patient auf einige Nuancen achten. Unabhängig vom Übungskomplex wird empfohlen, für die korrekte Durchführung die folgenden Expertenratschläge zu befolgen:

  1. Die Bewegung nach einem Herzinfarkt sollte allmählich zunehmen. Selbst wenn sich der Patient wohl fühlt und es ihm scheint, dass er mehrere Unterrichtsstufen überspringen kann, sollte er die Intensität der Übungen gemäß dem Behandlungsplan erhöhen.
  2. Es wird empfohlen, die restaurative Gymnastik frühestens einige Stunden nach dem Essen zu beginnen.
  3. Wenn Sie während oder nach dem Training Beschwerden haben, sollten Sie den Unterricht abbrechen. Wir sprechen von Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Atemnot. Wenn der Schmerz im Laufe der Zeit anhält, wird die Verwendung von Nitroglycerin empfohlen. Danach sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen.
  4. Für ältere Patienten mit Osteochondrose der Halswirbelsäule, die vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickelt wurde, ist die Durchführung der Hänge „unterhalb des Herzens“ verboten. Andernfalls kann es zu einem scharfen Blutstrom zum Gehirn kommen. Jegliche Rotationsbewegungen von Kopf und Körper sowie Übungen nach einem Herzinfarkt zu Hause eines Krafttyps sind unerwünscht.

Sportunterricht nach einem Herzinfarkt vor dem Hintergrund einer Arrhythmie

Sportunterricht für Arrhythmien wird nur nach gründlicher Untersuchung eines Profilkardiologen verordnet. In einigen Fällen ist dies völlig kontraindiziert:

  • Rhythmusstörungen und ein Anfall von Anginalschmerzen mit kleinen Belastungen;
  • CH ІІ-ІІІ Grad;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzfehler;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Druck gt; 160/90 mmHg;
  • Aneurysma des Herzens und der Aorta.

Der Patient mit EX sollte sich daran erinnern, dass es ratsam ist, einen Herzfrequenzmesser zu haben und die Pulsfrequenz zu überwachen sowie Stress bei schlechter Gesundheit und dem Auftreten von Extrasystolen zu stoppen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der ventrikulären EX gewidmet werden, da sie im Vergleich zur Nasennebenhöhlen gefährlicher sind und zur Entwicklung lebensbedrohlicher Arrhythmien führen können. Sport mit Extrasystolen und Fitness wird nicht empfohlen. Nach einem Herzinfarkt zu Hause sind jedoch Übungen erlaubt:

  • tägliche Spaziergänge;
  • morgendliches Aufwärmen (15 Minuten);
  • Sie können schwimmen und Rad fahren, während die erforderlichen Belastungen zeitlich begrenzt sind.
  • Atemübungen.

Was weiter?

Sobald der Patient durch strenge Bettruhe abgesagt wird, kann er allmählich zu seiner gewohnten Lebensaktivität zurückkehren. Die weitere Phase der Rehabilitation ist bedingt in mehrere Perioden unterteilt:

  1. Stationärer (Krankenhaus-) Modus. Es zeichnet sich durch die Anpassung des Patienten an die üblichen Haushaltslasten aus, die von ihm keinen nennenswerten Aufwand erfordern. Dem Patienten wird empfohlen, einfache Kurse durchzuführen, auf der Treppe zu gehen und Massagen durchzuführen. Es ist sehr wichtig, während dieses Zeitraums den Anstieg der Herzfrequenz zu überwachen, der nicht um mehr als 20 Schläge pro Minute ansteigen sollte.
  2. Posthospital-Modus. Dies ist eine weitere Rehabilitation, die unter Sanatoriumsbedingungen oder in spezialisierten kardiologischen Zentren durchgeführt wird. Das Hauptziel dieser Phase ist die Wiederherstellung des Herz-Kreislauf-Systems und die Steigerung seines Potenzials. Der Patient sollte darauf abzielen, maximale Aktivitätsindikatoren zu erhalten, die sich sowohl an die häusliche als auch an die berufliche Belastung anpassen. Bewegungstherapie, Training auf Simulatoren und einige Sportarten sind obligatorisch.
  3. Unterstützungsmodus. Es handelt sich um den Aufenthalt des Patienten in spezialisierten Einrichtungen vom Typ Sanatorium. Während dieser Zeit setzt sich die omnidirektionale körperliche Entwicklung des Patienten fort, es wird eine Rückfallprävention durchgeführt. Eine Person sollte aktiv Gymnastikübungen durchführen. Empfohlene Spiele ohne ernsthafte Belastungen.

Leistungskriterien für Bewegungstherapie

Die Rehabilitationsphase nach einem Myokardinfarkt, ein Prozess, der kompetente medizinische Taktiken, den Wunsch und die Sorgfalt des Patienten erfordert, dauert je nach Schwere der Erkrankung Jahre. Genesungszentren können dem Patienten alle erforderlichen Physiotherapie-Techniken beibringen und für jeden Patienten die am besten geeignete auswählen.

Bewegungstherapie bei Myokardinfarkt: ein Programm zur Genesung zu Hause

Gymnastik nach einem Herzinfarkt zu Hause ist eine der Hauptmethoden in der Zeit nach dem Infarkt. Für eine vollständige Heilung reicht es jedoch nicht aus - hier ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Daher ist es sehr wichtig, die folgenden Empfehlungen umzusetzen:

  1. Diätetische Ernährung. Jeder Herzinfarktpatient muss seine Ernährung sorgfältig überprüfen, um die Kalorienaufnahme und das tierische Fett zu reduzieren. Die Ablehnung von geräuchertem Fleisch und süßen Lebensmitteln mit Schwerpunkt auf Obst und Gemüse, die täglich gegessen werden sollen, ist wünschenswert. Eine gute Lösung wäre, fettarmen Fisch in Ihre Ernährung aufzunehmen..
  2. Der richtige Modus des Tages. Jeder Patient sollte einen vollen Schlaf erhalten, der für die Wiederherstellung des Körpers notwendig ist. Sie sollten auch über kurze Spaziergänge an der frischen Luft nachdenken..
  3. Schlechte Gewohnheiten loswerden. Dies ist sehr wichtig für diejenigen, die Herzinfarkt ein für alle Mal vergessen möchten. Rauchen und Alkohol untergraben den Körper erheblich. Wenn der Patient weiter raucht, ist es unwahrscheinlich, dass ihm selbst die modernste Behandlung hilft..

Die physikalische Therapie nach einem Myokardinfarkt zu Hause spielt bei der Rehabilitation von Patienten eine sehr wichtige Rolle. Für jeden Patienten wird ein individuelles Trainingsprogramm entwickelt. Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, die oben beschrieben wurden. Ein in vielerlei Hinsicht korrekt formulierter Verlauf der Bewegungstherapie bestimmt eine positive Prognose für die Genesung des Körpers und das Fehlen eines Rückfalls.

Eine Bewegungstherapie bei Myokardinfarkt ist für Patienten zur schnellen körperlichen Genesung erforderlich und wird nach einem Herzinfarkt in das Rehabilitationsprogramm aufgenommen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Ernennung solcher Verfahren in der ausschließlichen Zuständigkeit des Arztes liegt.

Der Übungskomplex für Patienten nach einem Myokardinfarkt sowie deren Intensität werden von einem Spezialisten, der mit der Rehabilitation solcher Patienten befasst ist, und einem Ausbilder für therapeutische körperliche Aktivität bestimmt.

Bis heute hat die Entwicklung der Medizin ein derartiges Niveau erreicht, dass es viele Möglichkeiten gibt, medizinische Versorgung für einen Herzinfarkt bereitzustellen.

Dies garantiert jedoch nicht vollständig, dass die Patienten das Stadium der Rehabilitation und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen weiterhin vermeiden können..

Die Erholungsphase solcher Patienten sollte mit aller Ernsthaftigkeit und Verantwortung genommen werden. Dies schließt Bewegung nach einem Myokardinfarkt ein..

Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate bei solchen Patienten bei 4%. Solche Indikatoren werden vermieden oder verhindern zumindest ihr Wachstum. Das Herz ist betroffen und der Zustand des gesamten Patienten muss wiederhergestellt werden, was Zeit und mühsame Arbeit und Anstrengung der Person erfordert, die einen Herzinfarkt erlitten hat.

Myokardinfarkt ist ein fokaler oder mehrfacher Tod des Gewebes der Herzmuskulatur, der durch eine akute Form der Koronarinsuffizienz verursacht wird. Die Erholungsphase umfasst mehrere Komponenten, die jeder Patient ausführen muss..

Dies sollte Folgendes umfassen:

  • Ernährungsbilanz. Solche Patienten sollten die Ernährung und die Qualität der verzehrten Lebensmittel anders betrachten. Es ist notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Gleichzeitig ist es notwendig, süße und geräucherte Produkte von der Ernährung auszuschließen und sich für frisches Obst und Gemüse zu entscheiden.
  • Ruhezustand. Patienten, bei denen dieser Zustand aufgetreten ist, sollten tagsüber mindestens 7-8 Stunden schlafen und ausreichend Schlaf bekommen. Sehr empfehlenswerte Spaziergänge im Freien.
  • Wenn die Gesundheit nicht wiederhergestellt wird, kann die Verwendung von alkoholischen Getränken und Tabakerzeugnissen abgelehnt werden.
  • Ein wichtiges Element ist die Rehabilitation eines Patienten mit Bewegungstherapie. Der Komplex dieser Übungen sollte sehr genau und mit der entsprechenden Intensität gemessen werden.

Experten zufolge umfasst die körperliche Genesung einer kranken Person nach einem Anfall stationäre und häusliche Perioden. Wenn sich der Patient unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus befindet, zielt die Genesung darauf ab, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Aktivierung des peripheren Blutflusses
  • Verbesserung des psychischen Zustands des Patienten;
  • Stressabbau in den Segmentmuskeln;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Funktionsstörungen des Verdauungssystems, der Entwicklung von Lungenentzündung und Muskelhypertrophie;
  • Erhöhung des Widerstands des Körpers gegen körperliche Aktivität.

Für die weitere Genesung zu Hause sollten folgende Aufgaben unterschieden werden:

  • Übungstoleranz;
  • Rehabilitation in sozialer, häuslicher und beruflicher Hinsicht;
  • niedrigere Medikamentendosen.

Ein solcher pathologischer Zustand wie ein Myokardinfarkt ermöglicht körperliche Aktivität bei Patienten ab einem Tag nach einem Anfall, jedoch in begrenzten Mengen.

Beispielsweise ist in den ersten Tagen der Bewegungstherapie nach einem Myokardinfarkt eine Inakzeptanz nicht möglich, da der Patient nicht die Möglichkeit hat, aus dem Bett zu steigen.

In diesem Stadium umfasst das Konzept der „körperlichen Aktivität“ für den Patienten eine Änderung der Körperposition von einer Seite zur anderen, den unabhängigen Verzehr von Nahrungsmitteln sowie die Entleerung des Darms und der Blase. Während des angegebenen Zeitraums wird das Thema Bewegungstherapie bei Myokardinfarkt noch nicht erörtert.

Selbst während der Bettruhe kann sich der Patient jedoch auf die Erholungsphase vorbereiten und einfache körperliche Übungen durchführen, darunter:

  • Atme ruhig, beuge deine Hände und beuge dich dann sanft. Nach den Händen kann dasselbe mit den Fingern wiederholt werden. Solche physiotherapeutischen Übungen können 6-8 Mal in einem Ansatz wiederholt werden.
  • Sie können Ihre Füße bewegen, indem Sie sie in kreisenden Bewegungen drehen. Diese Übungen müssen 6-8 Mal wiederholt werden.
  • Therapeutische Gymnastik nach einem Myokardinfarkt umfasst eine Übung wie einen tiefen Atemzug und eine Verdünnung der Ellbogen in beide Richtungen. Danach müssen die Hände beim Einatmen vollständig ausgestreckt sein. Wiederholen Sie die Übung dreimal.
  • Nach Durchführung der oben genannten Übungen muss der Patient 30 Sekunden lang zu Atem kommen.
  • Bei der Bewegungstherapie werden solche Übungen nach einer kurzen Pause durchgeführt, z. B. abwechselnd beugen und Beine beugen. In diesem Stadium wird nicht empfohlen, die Beine von der Oberfläche des Bettes abzureißen. Nach einer gewissen Zeit sollte die Übung mit beiden unteren Gliedmaßen gleichzeitig durchgeführt werden..
  • Dann bedeutet Sportunterricht nach einem Herzinfarkt, dass der Patient seine Knie beugen und dann eine Verkabelung zur rechten und linken Seite vornehmen muss.
  • Atmen Sie dann Luft aus, nehmen Sie einen Arm und ein Bein zur Seite und richten Sie Ihre Augen in die gleiche Richtung.
  • Danach können Sie Luft ausatmen und den Körper in seine ursprüngliche Position zurückbringen und die Übung wiederholen, jedoch in die andere Richtung.

Solche unkomplizierten körperlichen Übungen nach einem Anfall ermöglichen es dem Patienten, sich auf die nächste Stufe der Genesung vorzubereiten, in der die Übungen schwieriger werden.

In jedem Fall sollten die Patienten daran denken, dass die physikalische Therapie des Myokardinfarkts zum richtigen Zeitpunkt begonnen werden sollte. Diese Zeit kann nur von einem Arzt bestimmt werden, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, der Entwicklung der Pathologie, dem Alter, dem Geschlecht und der körperlichen Verfassung des Patienten. Wenn die Indikatoren der Norm entsprechen, können Sie den Unterricht starten.

Bei einer Erkrankung wie einem Myokardinfarkt kann es zu Kontraindikationen gegen eine Bewegungstherapie kommen, die nur vorübergehend ist.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlimmert, ist Bewegung im Rahmen der therapeutischen Körperkultur nicht akzeptabel.

Erst nach 3 Tagen nach der Untersuchung des Patienten und ohne Komplikationen können Sie wieder mit dem Training beginnen. Hier ist jedoch eine ärztliche Kontrolle erforderlich.

Wie oben erwähnt, wird in den ersten Tagen nach dem Angriff das Laden im Bett durchgeführt. Sie können erst 3 Wochen nach dem Anfall im vollen Sinne des Wortes und erst dann mit dem Training beginnen, wenn der Herzinfarkt zum ersten Mal aufgetreten ist. Ansonsten ist Bewegung erst nach mindestens 5 Wochen erlaubt.

Es ist durchaus üblich, dass ein Patient, der aus dem Krankenhaus zurückkehrt, nach einem Myokardinfarkt zu Hause weiterhin therapeutische Übungen durchführt. Der Patient wird dies ohne die Begleitung eines Ausbilders tun. Eine solch verantwortungsvolle Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit verringert das Rückfallrisiko.

Das Durchführen einer Reihe von Übungen kann und sollte nach einem Herzinfarkt zu Hause durchgeführt werden.

Zum Beispiel bieten Experten die folgenden Übungen an:

  • Sie sollten Ihre Füße schulterbreit auseinander stellen und Ihre Arme senkrecht zum Körper ausstrecken. Dann müssen die Arme nach oben gestreckt und eingeatmet werden. Wenn Sie ausatmen, müssen Sie Ihre Hände senken und den Kreis beschreiben. Diese Übung sollte 5 Mal wiederholt werden..
  • Die Socken der Beine müssen auseinander gelegt und die Hände auf den Gürtel gelegt werden. Dann müssen Sie nach links zurückkehren, während Sie Ihre Arme zur Seite legen und dann einatmen. Als nächstes kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und atmen aus. Das Gleiche kann wiederholt werden und auf die rechte Seite zurückkehren. Wiederholen Sie solche Manipulationen ungefähr fünfmal.
  • Sie müssen auf einem Stuhl sitzen, sich auf den Rücken lehnen und die Beine strecken. Nachdem Sie Ihre Hände fest auf dem Sitz gehalten haben, beugen Sie sich, während Sie die Luft einatmen und Ihren Kopf zurücknehmen. Nach der Rückkehr in die vorherige Position Luft ausatmen. Diese Übung muss 5 Mal wiederholt werden..

Physiotherapieübungen sind nicht weniger wichtig als die Einnahme von Medikamenten. Diese Übungen sollen die Hilfsfaktoren des Blutflusses stimulieren, wodurch Sie die kontraktile Funktion des Myokards des Herzens trainieren können.

Darüber hinaus ermöglicht eine korrekt durchgeführte Rehabilitationsphase, in der die Bewegungstherapie ein wesentlicher Bestandteil ist, dem Patienten, zu einem vollen Leben zurückzukehren. In diesem Zusammenhang sollten Sie alle Empfehlungen von Spezialisten sorgfältig prüfen..

Übungen nach einem Herzinfarkt zu Hause Video

Bewegungstherapie, Gymnastik und körperliche Aktivität mit Myokardinfarkt

Myokardinfarkt (MI) ist eine Folge einer anhaltenden Ischämie des Herzmuskels, die zu einer Nekrose aufgrund einer Koronararterien-Thrombose mit einer atherosklerotischen Plaque führt. Häufiger bei Männern. Unterscheiden Sie Q-IM und nicht Q-IM. Angemessene körperliche Aktivität nach einem Myokardinfarkt verkürzt die Krankenhausaufenthaltsdauer und verringert das Todesrisiko.

Wenn Sie nach einem Herzinfarkt eine Bewegungstherapie durchführen können?

Die Übungen nach einem Myokardinfarkt (Bewegungstherapie - Physiotherapie) umfassen die konsequente Durchführung von Rehabilitationsprogrammen in einem kardiologischen Krankenhaus, einer Rehabilitationsabteilung eines örtlichen Sanatoriums und einer Gemeinschaftsklinik.

In dieser Hinsicht gibt es drei Stufen:

  1. Stationär.
  2. Sanatorium-Resort.
  3. Ambulant.

Patienten mit MI im stationären Stadium werden in 4 Klassen eingeteilt.

An der Basis davon:

  • Krankheitsverlauf;
  • Schweregrad des Myokardinfarkts;
  • Komplikationen;
  • Koronarinsuffizienz.

Der Termin für die körperliche Anstrengung bei Myokardinfarkt wird durch die Schweregradklasse bestimmt, die nach Beseitigung von Schmerzen und Komplikationen um etwa 1 bis 3 Tage bestimmt wird (etwas später bei Patienten, bei denen eine Bypass-Transplantation der Koronararterien durchgeführt wurde)..

Verschreibungsdaten für Patienten mit Myokardinfarkt, medizinische physische Kultur, abhängig von der Schwere der Erkrankung (Tage nach Ausbruch der Erkrankung)

Indikationen und Kontraindikationen für Übungen

Bewegungstherapie ist für alle Patienten mit Myokardinfarkt angezeigt, deren Zustand sich stabilisiert hat und keine Lebensgefahr darstellt. In diesem Fall hat körperliche Aktivität einen Erholungseffekt und ist für den Patienten von großem Nutzen..

Absolute Kontraindikationen:

  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • häufige Angina-Attacken;
  • AF;
  • polytopisch, Gruppe, häufige EX;
  • Fr.
  • AH mit diastolischen Antikörpern> 110 mm Hg;
  • Tendenz zu thromboembolischen Komplikationen.

Was für ein Sport und wie man es macht?

Der erste Aktivitätsgrad (strenge Bettruhe, langsame Leistung nach dem Verschwinden von Schmerzen und Komplikationen):

  1. Leichte Bewegungen der Gliedmaßen.
  2. Verspannungen der Muskeln der Gliedmaßen und des Rumpfes.
  3. Statische Atmung.
  1. Erhöhung der Ps um> 20 Schläge pro Minute.
  2. Atmen Sie nicht mehr als 6-9 U / min.
  3. Systolischer Blutdruck um 20-40 mm. Hg. Art., Diastolisch 10-12 mm Hg.
  4. Eine Abnahme des Ps um 10 Schläge / min. Eine Abnahme des Blutdrucks nicht> 10 mmHg.

Der zweite Aktivitätsgrad (Stationsmodus, 2A - auf dem Rücken liegend, 2B - in der Nähe des Bettes, dann auf der Station):

  1. Morgengymnastik.
  2. Erlaubt zu essen, am Tisch sitzen.
  3. Atemübungen.

Der dritte Aktivitätsgrad (der erste Ausgang in den Korridor, bevor Sie nach draußen gehen):

  1. 50 - 200 Schritte in 2-3 Schritten, langsam (70 pro Minute) entlang des Korridors (3A), Benutzung einer gemeinsamen Toilette).
  2. Unbegrenzte Spaziergänge entlang des Korridors.
  3. Volle Selbstbedienung.

Der vierte Aktivitätsgrad (Vorbereitung auf die Verlegung in ein Sanatorium, Anpassung an den Alltag):

  1. Bewegungen in großen Gelenken, Rücken- und Rumpfmuskeln (30 - 35 Minuten, langsam, mit Pausen, die 25% der Zeit in Anspruch nehmen).

Empfohlene Sportarten

Im Sanatoriumsstadium sollte dem Patienten zunächst eine gesundheitsfördernde therapeutische Gymnastik empfohlen werden. Sie verwenden: Gymnastikstöcke, Bälle, Hanteln, eine Bank, Reifen, Spielelemente sowie einige Sportarten: Schwimmen, Skifahren, Rudern, Dosieren, Sportspiele, ein Fahrradergometer. Wenn der Patient ein ehemaliger Athlet ist, ist das Training im vorherigen Intensivmodus für ihn jetzt kontraindiziert.

Gymnastik zu Hause

In der Dispensary-Poliklinik sind lange Lasten geeignet. Sie können sie nach 3-4 Monaten starten. nach ihnen. Vor dem Start müssen die Fähigkeiten einer Person mithilfe von Fahrradergometrie, Spirographie und klinischen Daten ermittelt werden. In Bezug auf ihre Ergebnisse kann der Patient einer bestimmten Funktionsklasse zugeordnet werden: 1 - 2 starke Gruppe, 3 - schwache.

Physiotherapieübungen nach einem Herzinfarkt zu Hause:

Stufe I (2-2,5 Monate):

  • Einzelübungen 6-8 mal;
  • Gehen an den Seiten der Füße, Fersen, Socken (15-20 s.);
  • Gehen (120 Schritte / Min., 4 Min.);
  • Laufen 120-130 Schritte / min;
  • Skischritt, Gehen mit einem hohen Knielift 1 min;
  • Elemente von Sportspielen.

Eine solche physikalische Therapie nach einem Myokardinfarkt wird zu Hause dreimal pro Woche durchgeführt und dauert bis zu 10 Minuten. Wenn sich der Patient unwohl fühlt, sollte er sich eine Weile ausruhen oder die Belastung vollständig stoppen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz in der starken Gruppe ist um 65-70% zulässig, in der schwachen Gruppe um 55-60% der Grenznorm. Die durchschnittliche Rate beträgt 135 Schläge pro Minute. (120-155 Schläge pro Minute).

Stadium II (5 Monate):

  • Laufen in einem langsamen und mittleren Tempo (3 Minuten), Volleyball (8-12 Minuten, mit einer Pause von 1 Minute, alle 4 Minuten) mit dem Verbot von Sprüngen;
  • Herzfrequenz - 75% der Grenzlinie in der schwachen und 85% in der starken Gruppe. Herzfrequenz 130-140 Schläge / min;

ІІІ Phase (3 Monate):

  • körperliche Aktivität wie im Stadium II, nur ihre Dauer erhöht sich auf 15-20 Minuten. Herzfrequenz in der schwachen Gruppe - 135 Schläge / min., In der starken - 145 Schläge / min..

Sie müssen 3 mal pro Woche trainieren. Vergessen Sie nicht, dass die morgendliche Gymnastik nach einem Herzinfarkt zu Hause in allen Phasen obligatorisch ist, da sie dem Körper hilft, sich nach dem Schlafen anzupassen und langsam zur täglichen Arbeit überzugehen.

Morgenübungen nach einem Herzinfarkt zu Hause (Beschreibung der Technik):

  • Arme entlang des Körpers, Beine leicht auseinander → Arme strecken sich beim Einatmen nach oben → senken, ausatmen (5 Mal);
  • Hände am Gürtel, Socken in verschiedene Richtungen → links abbiegen → ausatmen; das Gleiche im Gesetz;
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie Ihre Beine → beugen Sie sich in den Rücken, atmen Sie ein, ziehen Sie Ihren Kopf zurück → atmen Sie aus, Ausgangsposition.

Älteren Menschen wird nicht empfohlen, Steigungen und Kraftlasten zu machen. Ein Beispiel für eine optimale Übung ist in der Abbildung dargestellt:

Sportunterricht nach einem Herzinfarkt vor dem Hintergrund einer Arrhythmie

Sportunterricht für Arrhythmien wird nur nach gründlicher Untersuchung eines Profilkardiologen verordnet. In einigen Fällen ist dies völlig kontraindiziert:

  • Rhythmusstörungen und ein Anfall von Anginalschmerzen mit kleinen Belastungen;
  • CH ІІ-ІІІ Grad;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzfehler;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Druck> 160/90 mm Hg;
  • Aneurysma des Herzens und der Aorta.

Notiz für Patienten mit Extrasystole (EX)

Der Patient mit EX sollte sich daran erinnern, dass es ratsam ist, einen Herzfrequenzmesser zu haben und die Pulsfrequenz zu überwachen sowie Stress bei schlechter Gesundheit und dem Auftreten von Extrasystolen zu stoppen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der ventrikulären EX gewidmet werden, da sie im Vergleich zur Nasennebenhöhlen gefährlicher sind und zur Entwicklung lebensbedrohlicher Arrhythmien führen können. Sport mit Extrasystolen und Fitness wird nicht empfohlen. Nach einem Herzinfarkt zu Hause sind jedoch Übungen erlaubt:

  • tägliche Spaziergänge;
  • morgendliches Aufwärmen (15 Minuten);
  • Sie können schwimmen und Rad fahren, während die erforderlichen Belastungen zeitlich begrenzt sind.
  • Atemübungen.

Leistungskriterien für Bewegungstherapie

Die Rehabilitationsphase nach einem Myokardinfarkt, ein Prozess, der kompetente medizinische Taktiken, den Wunsch und die Sorgfalt des Patienten erfordert, dauert je nach Schwere der Erkrankung Jahre. Genesungszentren können dem Patienten alle erforderlichen Physiotherapie-Techniken beibringen und für jeden Patienten die am besten geeignete auswählen. Es ist wichtig, die Leistungskriterien zu bewerten. Die Angemessenheit der Belastungen wird durch die Fähigkeit belegt, die nach der Krankheit verstrichene Zeit auf ein höheres Niveau zu bringen. Positive Testergebnisse werden berücksichtigt (Fahrradergometrie, Spirometrie).

Schlussfolgerungen

Jede Person, die einen Herzinfarkt hatte, sollte ihren Lebensstil ändern und äußerst aufmerksam auf ihre Gesundheit achten. Sie sollte sich rechtzeitig medizinischen Untersuchungen unterziehen. Körperliche Aktivität sollte dem Staat angemessen sein. Vergessen Sie auch nicht die ständige medikamentöse Therapie.

Die folgenden Informationsquellen wurden zur Vorbereitung des Materials verwendet..

Therapeutische Gymnastik nach einem Herzinfarkt, eine Reihe von Übungen

Myokardinfarkt - ischämische Nekrose des Herzmuskels aufgrund einer gestörten Koronardurchblutung. Bei der Zahl der Todesfälle steht es an erster Stelle. Bewegungstherapie nach Myokardinfarkt hilft, zum normalen Leben zurückzukehren und das Risiko gefährlicher Komplikationen zu verringern.

Merkmale der Bewegungstherapie

Heute ist die Physiotherapie als Rehabilitationsmethode für Menschen mit Myokardinfarkt anerkannt..

Früher war es so, dass strenge Bettruhe und vollständige Ruhe die Narbenbildung im betroffenen Bereich des Herzens beschleunigten. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine längere Untätigkeit die Gesundheit negativ beeinflusst: allgemeine Schwäche, Depression und erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz.

Übungsaufgaben nach Myokardinfarkt:

  • erweiterte Herzkranzgefäße;
  • zusätzliche Kapillaren und Arteriolen offenbaren;
  • Verbesserung der Blutversorgung aller Teile des Herzens;
  • Stoffwechselprozesse im Herzmuskel und im ganzen Körper aktivieren;
  • Verbesserung der kontraktilen Myokardfunktion;
  • Verbesserung der Funktion des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems, wodurch das Risiko einer Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel verringert wird.

Von großer Bedeutung ist die wohltuende Wirkung von Bewegung für das Zentralnervensystem. Regelmäßiges Training lindert psychische Depressionen bei Patienten, normalisiert den Schlaf und verursacht positive Emotionen.

Klassifizierung des Schweregrads

Ein Myokardinfarkt entsteht, wenn ein Blutgerinnsel oder eine atherosklerotische Plaque das Lumen des Herzkranzgefäßes blockiert. Personen mit Arteriosklerose und chronischer Koronarinsuffizienz sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt..

Die charakteristischen Symptome eines Herzinfarkts sind akute, scharfe Schmerzen, eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustands: Ersticken, Schwäche, Fieber, Schläfrigkeit. Schmerzempfindungen sind im Bereich des Herzens lokalisiert, können im Bereich der Magengegend oder zwischen den Schulterblättern auftreten.

Laut WHO gibt es vier funktionelle Schweregrade für Patienten mit Myokardinfarkt:

  • I - Schmerz tritt nur bei starker körperlicher Anstrengung auf. Normal - Gehen, Treppensteigen verursachen keine Beschwerden.
  • II - Schmerzen treten beim Gehen, Treppensteigen, emotionalem Stress nach dem Aufwachen auf. Die Bewegungen des Patienten sind etwas eingeschränkt..
  • III - Schmerzen treten auch dann auf, wenn Sie kurze Strecken (200-400 m) auf ebenem Boden gehen und eine Etage Treppen steigen. Die körperliche Aktivität ist deutlich eingeschränkt.
  • IV - Schmerzen treten auch bei geringsten Belastungen auf, der Patient kann keine normale Arbeit verrichten. Diese Klasse umfasst Patienten mit schweren Komplikationen einer Post-Infarkt-Erkrankung: Angina pectoris, Herzinsuffizienz, gestörter Herzrhythmus, Überleitung, infektiöse oder nicht infektiöse Endokarditis.

Die Behandlung des Myokardinfarkts ist komplex. Zusammen mit Medikamenten werden therapeutische Massagen und Gymnastik verschrieben..

Bewegungstherapie während der Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen sind in 3 Phasen unterteilt. Die Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt wird unter Berücksichtigung der Schweregradklasse des Zustands nach dem Infarkt des Patienten ausgewählt.

Stufe I - Krankenhaus

Die Behandlung und Genesung des Patienten wird vor Beginn der klinischen Genesung in einem Krankenhaus durchgeführt (akute Symptome der Krankheit verschwanden, aber der Zustand ist gefährlich mit Rückfall, Komplikationen)..

  • Reduzieren Sie das Risiko möglicher Komplikationen. Aufgrund eines geschwächten Herzmuskels, eingeschränkter Mobilität und Blutungsstörungen steigt die Wahrscheinlichkeit, Thromboembolien, kongestive Pneumonien, Darmatonie und Muskelschwäche zu entwickeln.
  • Verbessern Sie das Herz-Kreislauf-System durch leichte Bewegung. Lasten sollen die periphere Zirkulation und den Gefäßtonus stabilisieren.
  • Passen Sie den Patienten an die täglichen Belastungen an und stellen Sie die einfachsten motorischen Fähigkeiten wieder her.
  • Verbessere den psycho-emotionalen Zustand.

Bei einem leichten Herzinfarkt beginnen die therapeutischen Übungen nach 3-4 Tagen nach dem Verschwinden der akuten Anzeichen der Krankheit. Die Hauptform der Bewegungstherapie hat 4 Ebenen der körperlichen Aktivität:

  1. Der Patient muss die Bettruhe einhalten. Es kann jedoch zu einer minimalen körperlichen Aktivität kommen. Führen Sie einen Komplex therapeutischer Übungen durch №1 1 Mal / Tag. Die Atmung ist nicht fixiert, sie kann Herzschmerzen verursachen. Wenn der Zustand stabil bleibt, beginnt der Patient dreimal täglich 5-10 Minuten lang zu sitzen. Die erste Sitzung wird von einer Krankenschwester oder einem Übungsleiter geleitet.
  2. Nach 3-5 Tagen erfolgreichen Sitzens werden die therapeutischen Übungen nach 1,5-2 Stunden nach dem Mittagessen erneut durchgeführt. Dauer 10-15 Minuten. Achten Sie darauf, den Puls und den Druck vor und nach dem Training zu messen. Wenn keine Komplikationen auftreten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort..
  3. Der Patient führt auch weiterhin eine Reihe von Übungen Nr. 1 durch. Darf aufstehen. Gehen Sie zuerst um sie herum, dann um die Station herum und essen Sie, während Sie am Tisch sitzen.
  4. Dem Patienten wird ein Gymnastikkomplex Nr. 2 verschrieben. Die ersten 2-3 Klassen werden unter Aufsicht eines Lehrers durchgeführt. Auf der Station, im Korridor und beim Treppensteigen sind mehrere Stufen erlaubt. Die Anzahl der Übungen, die zu Fuß erreichbar sind, nimmt allmählich zu.

Wenn Kurzatmigkeit mit zunehmender körperlicher Aktivität, Schmerzen, Müdigkeit, Übungen aufhört oder die Belastung verringert, werden zusätzlich Atemübungen von Strelnikova oder Buteyko eingeführt.

Therapeutischer Gymnastikkomplex Nr. 1 (in Rückenlage durchgeführt):

  • Beugen der Füße zu sich selbst, von sich selbst;
  • Flexion-Extension der Finger;
  • heben Sie Ihre Hände, strecken Sie sich leicht bis zu Ihren Knien, heben Sie nicht Ihren Kopf;
  • beugen Sie jedes Bein der Reihe nach, ohne den Fuß vom Bett zu heben;
  • beuge deine Beine an den Knien, unten rechts, dann links;
  • beugen Sie die Beine an den Knien, wobei die rechte Hand nach dem linken Knie greift, das gleiche mit der anderen Hand;
  • Nehmen Sie gleichzeitig den rechten Arm und das linke Bein beiseite, drehen Sie den Kopf nach rechts, nehmen Sie die Ausgangsposition ein und wiederholen Sie dies mit der anderen Hand und dem Bein.
  • ball deine Fäuste, drehe die Hände gleichzeitig mit den Füßen;
  • Arme gerade, Gesäß flach drücken, Beinmuskeln belasten, entspannen.

Bei der ersten Durchführung der Bewegungstherapie wird jede Übung einmal ausgeführt, die Belastung wird schrittweise erhöht und auf das Achtfache erhöht.

Therapeutischer Gymnastikkomplex Nr. 2 (durchgeführt auf einem Stuhl sitzend):

  • Lehnen Sie sich gegen die Stuhllehne, heben Sie die Hände an die Schultern, spreizen Sie die Ellbogen zur Seite und senken Sie sie ab.
  • Ballen Sie die Fäuste zusammen, während Sie die Füße von den Fersen zu den Socken rollen.
  • Füße, die auf dem Boden hin und her gleiten, ohne die Füße vom Boden zu nehmen;
  • spreizen Sie die geraden Arme zu den Seiten, legen Sie sie dann auf die Knie, neigen Sie Ihren Körper leicht nach vorne und strecken Sie sie;
  • Halten Sie den Stuhlsitz mit Ihren Händen, heben Sie die rechte Schulter an, senken Sie die linke Schulter ab und machen Sie dann das Gegenteil.
  • Hände, um das linke Knie an die Brust zu ziehen, wiederholen Sie das gleiche mit dem rechten;
  • Hände am Gürtel, Ellbogen und Schultern, um nach vorne zu ziehen, neigen Sie Ihren Kopf nach unten; Strecken Sie Ihre Ellbogen, Schultern, beugen Sie Ihren Rücken, drehen Sie Ihren Kopf zuerst nach rechts und dann nach links.

Bei der ersten Durchführung der Bewegungstherapie wird jede Übung 1 Mal durchgeführt und schrittweise auf 8 Mal angepasst.

II Stadium - nach dem Krankenhaus

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt wird in einem Rehabilitationszentrum, Sanatorium oder einer Klinik durchgeführt. Die Erholungsphase beginnt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Es dauert etwa zwei Monate mit einer unkomplizierten Form der Krankheit.

Das Ziel der Bewegungstherapie bei Myokardinfarkt:

  • Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten, Beseitigung unzureichender motorischer Aktivität, Beseitigung von Einschränkungen des Bewegungsumfangs;
  • Steigern Sie schrittweise die körperliche Aktivität, um eine sich erholende Person auf häusliche, berufliche Arbeitsbedingungen vorzubereiten.

Therapeutische Gymnastik wird nicht durchgeführt, wenn der Patient Kreislaufstörungen, Herzrhythmusstörungen, ein Aortenaneurysma oder ein Herz hat.

Die Hauptformen der Bewegungstherapie:

  • dosiert, langsam, zuerst 500-900 m, dann 2-3 km mit Ruhe;
  • Treppensteigen auf 2-3 Stockwerke;
  • Unterricht in Herz-Kreislauf-Geräten: ein Heimtrainer oder ein Laufband (nur mit einem Ausbilder) 1 Mal / Woche;
  • Gymnastik: Führen Sie Übungen des Komplexes Nr. 1, Nr. 2 durch, die Belastung wird erhöht und neue Elemente hinzugefügt. Die Gesamtdauer des Unterrichts beträgt 20-30 Minuten.

Stufe III - Unterstützung

Es beginnt ab 4 Monaten nach einem Herzinfarkt und dauert ein Leben lang. Wenn während der Rehabilitation täglich Heilgymnastik durchgeführt wurde, liegt die Leistung zu diesem Zeitpunkt nahe an der von gesunden Menschen.

  • Steigerung und Aufrechterhaltung der normalen körperlichen Leistungsfähigkeit;
  • Prävention von koronaren Herzerkrankungen, Wiederauftreten eines Herzinfarkts;
  • volle soziale, häusliche Anpassung;
  • Reduzierung der Menge der eingenommenen Medikamente.

Gymnastikkurse sind für Menschen mit schlechter Gesundheit und geringer Mobilität ähnlich. Empfohlen:

  • Übungen an der Turnwand;
  • therapeutische Übungen mit leichten Hanteln;
  • jeden Tag lange Spaziergänge;
  • Treppensteigen in den 5. Stock;
  • Training auf Simulatoren 2-3 mal pro Woche.

Im ersten Jahr nach einem Herzinfarkt ist das Risiko eines zweiten Anfalls am höchsten. Daher sollte eine sich erholende Person ihren Zustand regelmäßig überwachen. Es ist notwendig, den Blutdruck täglich zu messen, den Puls, die Atmung und den Herzschlag während der Aktivität zu überwachen. Physiotherapiekurse sollten einfach und ohne Überspannung sein.

Bewegungstherapie nimmt einen führenden Platz in der Rehabilitation von Patienten nach Infarkt ein. Die Hauptaufgabe ist eine schrittweise Erhöhung der Arbeitsbelastung, Anpassung an das soziale Umfeld, das Arbeitsleben, die Komplexität und das Management jedes Patienten in der ersten Phase der Genesung.

Phasenweise Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Alle Patienten nach einer akuten Koronarzirkulationsstörung sollten sich einer Rehabilitationsphase unterziehen. Es ist in drei Phasen unterteilt - ein Krankenhaus, ein Sanatorium und eine Klinik. In Zukunft wird empfohlen, das erreichte körperliche Aktivitätsniveau während des gesamten Lebens unabhängig aufrechtzuerhalten..

Der erfolgreiche Abschluss aller Stadien der Genesung ermöglicht es, die Arbeitsfähigkeit zu erhöhen, den Widerstand des Herzmuskels gegen Stress zu erhöhen sowie das psychische Wohlbefinden zu verbessern und zu früheren sozialen und familiären Kontakten zurückzukehren.

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Ziele der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Physiotherapie wird durchgeführt, um den Herzmuskel und den Gefäßtonus zu trainieren. Seine Wirkung erstreckt sich auf die Aktivierung der Atemwege, die Wiederherstellung der Nerven- und Hormonregulation und die Verbesserung der Ausscheidungsorgane.

Die Aufgaben, die Bewegungstherapie lösen kann, umfassen:

  • Erweiterung der Koronararterien, Verhinderung ihres Krampfes;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Myokard;
  • Aktivierung des peripheren Blutflusses in den Gliedmaßen;
  • reduzierter Sauerstoffbedarf des Herzmuskels (Anpassung an Hypoxie);
  • verminderte Reaktion auf Nebennierenhormone;
  • Prävention von Komplikationen nach dem Infarkt (Thrombose, Arrhythmie, Atem- und Herzinsuffizienz, Darmatonie);
  • die Möglichkeit, zu früheren häuslichen und beruflichen Arbeitsbelastungen zurückzukehren;
  • Beseitigung der Hauptrisikofaktoren für Herzinfarkt (körperliche Inaktivität, erhöhter Tonus der Arterien, Fettleibigkeit, Stress).

Das ultimative Ziel der Rehabilitation von Patienten nach einem Herzinfarkt und einer Bypass-Transplantation der Koronararterien besteht darin, die Lebensqualität zu verbessern und das Wiederauftreten einer Myokardischämie zu verhindern.

Wir empfehlen, einen Artikel über Übungen zur Erholung von Myokardinfarkt zu lesen. Daraus lernen Sie die Merkmale der körperlichen Aktivität und Bewegungstherapie in einem kardiologischen Krankenhaus, die Sanatoriumsbehandlung der Folgen eines Myokardinfarkts, der bei Patienten mit Herzinfarkt zu Hause möglich ist, sowie das Behandlungsschema und die Ernährung während der Rehabilitation kennen.

Und hier erfahren Sie mehr über die Behandlung eines Myokardinfarkts in einem Krankenhaus.

Gegenanzeigen für Bewegungstherapie

Therapeutische Gymnastik ist einzigartig für den Körper. Es gibt jedoch Gruppen von Patienten, bei denen es erst angewendet werden kann, wenn die folgenden Bedingungen behoben sind:

  • schweres Ausmaß an Kreislaufversagen - der Puls überschreitet in Ruhe 105 Schläge pro Minute, Atemnot;
  • kongestives Keuchen, Lungenödem;
  • medikamentenresistente Herzrhythmusstörung;
  • kardiogener Schock;
  • intensiver Schmerz im Herzen;
  • Fieber;
  • EKG-Verschlechterung.

Übungen zur Entwicklung von Fingern ohne Kontraindikationen

Der Belastungsgrad im Krankenhaus

In Ermangelung von Kontraindikationen wird den Patienten am zweiten Tag nach Beginn eines Herzinfarkts Gymnastik verschrieben. Die Rehabilitationsphase im Krankenhaus besteht aus vier aufeinander folgenden Phasen. Jeder nächste Schritt hat eine höhere Last, daher gibt es klare Hinweise für die Übertragung darauf.

Erste Stufe

Zu diesem Zeitpunkt wird den Patienten Bettruhe empfohlen. Daher werden alle Übungen in horizontaler Position ausgeführt. Die erste Reihe von Übungen umfasst die folgenden Bewegungen:

  • Biegen der Finger und Zehen;
  • Rotation mit Bürsten, Füßen;
  • Anspannung und Entspannung der Muskeln der Gliedmaßen;
  • Dehnung von Ein- und Ausatmungen, kurze Atempausen;
  • 5 Minuten mit Hilfe von außen auf einem abgesenkten Bett sitzen.

Danach werden hämodynamische Messungen empfohlen. Wenn die Intensität richtig ausgewählt ist, sind die folgenden Ergebnisse:

  • Die maximale Herzfrequenz wurde um weniger als 20 Schläge erhöht oder um 10 verlangsamt. Während der Sitzung ist sie auf 15 zulässig. Danach müssen Sie eine Pause einlegen.
  • Atemfrequenz 10 Zyklen höher als das Original.
  • Druckanstieg unter 30 für systolische und 10 mm RT. Kunst. für diastolische Rate oder eine Abnahme von 10 Einheiten.

Drei Tage später kann mit guter Verträglichkeit der Unterricht zweimal täglich durchgeführt werden..

Zweite Etage

Patienten können zum Zeitpunkt des Übergangs zu höheren Belastungen innerhalb der Station gehen. Indikationen für die Ernennung eines erweiterten Komplexes sind die Bildung einer koronaren T-Welle im Kardiogramm und eine angemessene Reaktion auf die Übungen der letzten Stufe. Wenn Anfälle von Herzschmerzen oder Druckabfälle als Reaktion auf die Belastung, Komplikationen oder negative Dynamik des EKG auftreten, bleibt der Patient im ersten Stadium.

Der Komplex wird immer noch auf dem Rücken ausgeführt, wobei die Anzahl der Übungen erhöht wird. Dazu kommt nach und nach:

  • Bewegungen in Ellbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenken;
  • neben dem Bett gehen;
  • am Tisch sitzen;
  • ein paar Schritte durch den Raum.

In diesem Fall ist das Trainingsschema so aufgebaut, dass am Anfang und am Ende der Patient liegt und das Gehen in der Mitte des Komplexes war. Nach jeder Übung brauchen Sie Ruhe. Der Unterricht kann bis zu 15 Minuten dauern. Die Belastungstoleranz wird ähnlich wie in der ersten Stufe bewertet..

Dritter Abschnitt

Es ist vorgeschrieben, wenn sich das ST-Intervall der Kontur des EKG und des geformten Zahns T nähert. Die Belastung ist kontraindiziert in:

  • Angina-Attacken mehr als 5 Mal am Tag;
  • Druckabfall beim Aufstehen;
  • Schwindel und beeinträchtigte zerebrale Durchblutung;
  • Kreislaufversagen größer als Stadium 2A;
  • Arrhythmien mit verzögerter Überleitung und Ohnmacht.

Der Patient darf in den Korridor gehen, auf die Toilette gehen, Manipulationsraum. Die Gesamtstrecke pro Tag sollte 200 m nicht überschreiten. Das Schritttempo ist langsam, mit Stopps. Nachdem eine solche Belastung keine Schmerzen im Herzen oder plötzlichen Blutdruckänderungen verursacht, kann der Patient das Gehen auf der Treppe meistern. Zuerst ist es eine Spanne und dann der Boden.

Das LFK-Training wird im Sitzen und Stehen durchgeführt. Darin werden die Muskeln der Arme, des Nackens und der unteren Extremitäten nacheinander trainiert, wobei vorsichtig Rumpf und Biegungen verwendet werden.

Die Patienten verwenden die ersten Übungen für Morgenübungen..

Vierter Schritt

In der Regel wird es 25 bis 30 Tage nach Ausbruch der Krankheit mit Anzeichen einer Narbenbildung in der Herzinfarktzone verschrieben. Dies kann mit der Überstellung des Patienten in das Sanatorium zusammenfallen. In dieser Phase der Rehabilitation beginnen die Spaziergänge auf der Straße:

  • Schritttempo von 70 auf 80 Schritte in einer Minute;
  • Die Entfernung beträgt zunächst 500 m und wird auf 900 m gebracht.
  • Sie müssen nicht bei Regen, starkem Wind oder Schnee laufen.

Übungen ergänzen den Oberkörper in einem durchschnittlichen Tempo mit Ruhepausen. Für 30 Minuten Unterricht müssen Sie mindestens sieben Minuten brauchen, um sich auszuruhen. Darüber hinaus kann die Bewegungstherapie unter Berücksichtigung des Wohlbefindens und des Alters der Patienten Folgendes umfassen:

  • auf Zehen, Fersen, mit hohen Knien gehen;
  • Kreisbewegungen in den Knien, Hüften;
  • schwingt mit einem geraden Bein;
  • kräftige Armkreise und Rotation der Schultergelenke.

In diesem Fall sollten Überlastung, Atemnot und Beschwerden in der Brust nicht auftreten. Zwischen den Bewegungszyklen werden Atemübungen empfohlen. Der Puls kann bei maximaler Last 120 Schläge erreichen. In Zukunft kann das Schritttempo auf 90 pro Minute erhöht werden, Spaziergänge sind zweimal am Tag erlaubt und die zurückgelegte Strecke erhöht sich auf 1,5 km. Gleichzeitig bleibt der Komplex der Gymnastikübungen zum Aufwärmen oder für Morgenübungen bestehen.

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie sich richtig von einem Herzinfarkt erholen können:

Eine Reihe von Übungen nach Myokardinfarkt und Stenting

In der zweiten Phase der Rehabilitation besteht die beste Option darin, die Bewegungstherapie in einem spezialisierten Sanatorium fortzusetzen. Ist dies jedoch nicht möglich, verbringen die Patienten diese Zeit in der Physiotherapie-Abteilung der Klinik. Die Aufgabe der Phase besteht darin, zur Arbeitsfähigkeit zurückzukehren, zur unabhängigen Kontrolle des Herzens überzugehen und zuvor erzielte Ergebnisse zu konsolidieren.

Der vierte Schritt wird als Bezugspunkt genommen und auf den siebten, letzten erweitert. Im Übungskomplex werden folgende Arten von Bewegungen verwendet:

  • Gehtraining;
  • Belastung großer Muskelgruppen - Kreise mit Rumpf, Hüften, Übungen für Bauch und Rücken, Schwingen der Gliedmaßen, Kniebeugen, Ausfallschritte nach vorne und zur Seite, Beugen zu den Beinen;
  • im Pool schwimmen;
  • Unterricht auf einem stationären Fahrrad;
  • gemessener leichter Lauf;
  • Sport Spiele.

Objekte können beteiligt sein - Bälle, Hanteln, eine Gymnastikbank, ein Reifen und auch Trainingsgeräte. Vor Beginn des Trainings müssen Sie sich 5-7 Minuten lang aufwärmen und am Ende Entspannungsübungen in Rückenlage machen.

Zusätzlich zur körperlichen Anstrengung erhalten die Patienten im Sanatorium eine physiotherapeutische Behandlung, Massage, therapeutische Ernährung und psychotherapeutische Sitzungen. In Kombination mit der Wirkung des Tagesplans, Ruhe und Klimatherapie bringt dies maximale Vorteile.

Hauptaktivitäten

Der Zweck der ambulanten Rehabilitation in der Zeit nach dem Infarkt besteht darin, die Widerstandsfähigkeit des Herzens gegen Stress, eine allmähliche Abnahme der verwendeten Medikamente und für den arbeitsfähigen Teil der Bevölkerung eine Rückkehr zur beruflichen Tätigkeit weiter zu erhöhen.

Zu diesem Zweck wird für jeden Patienten ein individueller Trainingsplan entwickelt, der aus dem Anfangsstadium (2 Monate) und dem Hauptstadium (ein Jahr) besteht. Der erste Teil wird unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt, der zweite Teil - allein.

Sehen Sie sich das Video zu universellen Bewegungstherapieübungen an:

Der Unterricht findet normalerweise dreimal pro Woche im Fitnessstudio statt. Ihre Dauer beträgt 45 Minuten bis 1 Stunde. Dies erfordert eine ständige Überwachung des Impulses. Der Komplex kann solche Übungen enthalten:

  • Gehen mit Komplikationen (mit Anheben der Knie, Überwältigen der Beine, in der Halbhocke);
  • zügiges Gehen und leichtes Laufen;
  • auf eine Stufenplattform treten;
  • Unterricht auf einem Fahrradergometer oder anderen Simulatoren;
  • Elemente von Sportspielen (Volleyball, Basketball).

Für diesen Zeitraum ist eine Voruntersuchung des Patienten mit einem EKG mit Proben von körperlicher Bewegung erforderlich. Nach seinen Ergebnissen wird die optimale Herzfrequenz während des Trainings, die Intensität der Klassen berechnet.

Und hier geht es mehr um die Genesung im Sanatorium nach einem Herzinfarkt.

Die Bewegungstherapie nach einem Myokardinfarkt wird in mehreren Stufen durchgeführt. Für die stationäre Rehabilitationsphase sind vier Stufen vorgesehen. Für jeden gibt es Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung. Dann werden die Patienten ermutigt, sich in einem Sanatorium für die kombinierten Wirkungen von Physiotherapie und anderen physischen Faktoren weiter zu erholen.

Die ambulante Phase beginnt mit Gruppenübungen und wird dann in Form eines unabhängigen Trainings mit obligatorischer Überwachung des EKG fortgesetzt.

Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Blutgefäße wiederherzustellen und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation erfolgt unter Drogenkonsum. Die Behandlung wird danach fortgesetzt. Insbesondere nach einem ausgedehnten Herzinfarkt sind eine Kontrolle der Belastung, des Blutdrucks und eine allgemeine Rehabilitation erforderlich. Geben Behinderung?

Körperliche Aktivität nach einem Myokardinfarkt und der richtige Lebensstil können eine Person nach 4-6 Monaten wieder in das System zurückbringen. Wie man sich erholt?

Der Besuch eines Sanatoriums nach einem Herzinfarkt ist optional, aber sehr wünschenswert. Die Rehabilitation dort hat viele Vorteile. Welches kann ich gehen, um die Behandlung fortzusetzen? Ist es legal??

Übungen für das Herz sind sowohl für gesunde als auch für Organerkrankungen gut. Es kann kleine körperliche Anstrengung sein, Atemübungen, um den Hauptmuskel zu verbessern. Es ist ratsam, täglich Schulungen durchzuführen.

Ein transmuraler Infarkt wird häufig in einem EKG festgestellt. Die Ursachen der akuten, anterioren, inferioren und posterioren Myokardwand liegen in Risikofaktoren. Die Behandlung muss sofort begonnen werden, denn je später sie bereitgestellt wird, desto schlechter ist die Prognose.

In einigen Fällen können Arrhythmieübungen helfen, Rhythmusstörungen zu kontrollieren. Dies kann körperliche Bewegung, Atmung, nordisches Gehen und Laufen sein. Eine vollständige Behandlung von Arrhythmien ohne Übungen ist äußerst selten. Welcher Komplex sollte getan werden?

Sie müssen nach einem Schlaganfall unbedingt Übungen durchführen, da sonst die motorische Aktivität nicht wiederhergestellt wird. Es gibt einen speziellen Komplex aus Bewegungstherapie für Arme und Beine, Gymnastik für Finger und Kurse zum Gehen. Was kann und wie gemacht werden??

Die Behandlung eines Myokardinfarkts in einem Krankenhaus ist ein Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Leben des Patienten zu retten. Der Ausgang der Krankheit hängt von der Arbeit der Ärzte ab.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause hilft, schnell zu einem normalen Leben zurückzukehren. Es beinhaltet Übungen im Bett und auf Simulatoren, um die Sprache nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall wiederherzustellen. Volksrezepte und Ernährung werden auch helfen..

Übungen nach Myokardinfarkt: Bewegungstherapie zur schnellen Genesung

Übungen nach einem Myokardinfarkt sind unerlässlich, um so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückzukehren. Und selbst wenn sich der Patient vor dem Anfall nicht in einem Verlangen nach einem aktiven Lebensstil unterschied, helfen ihm nach dem Vorfall nur die richtige Ernährung und kompetente Belastungen, „wieder zum Dienst zurückzukehren“..

Komplex für diejenigen, denen Bettruhe verschrieben wird

Ab dem zweiten Tag nach einem Herzinfarkt und der Überwindung der Krise empfehlen die Ärzte, mit der ersten Phase der Rehabilitation zu beginnen.

Gymnastik von Hals und Armen aus liegender Position

Übung in diesem Fall soll den Blutfluss durch die peripheren Gefäße verbessern. Der Unterricht findet in Rückenlage auf einem Bett ohne Kissen statt. Die maximal zulässige Beschleunigung der Herzfrequenz beträgt 20 Einheiten.

  • Führen Sie die Kopfbewegungen 3-4 Mal nach oben und unten sowie links und rechts mit Pausen für 15 bis 30 Sekunden aus.
  • spreizen und drücken Sie Ihre Finger und rasten Sie in den Endpositionen ein;
  • drehen, biegen und beugen Sie Ihre Hände;
  • Klopfen Sie vorsichtig mit Ihren Fäusten und Handflächen auf das Kopfteil.
  • Drücken Sie die Bürsten an die Seiten des Körpers, falten Sie die Bürsten in das Schloss und drehen Sie sie.

Es ist wichtig, dass solche einfachen Übungen den ganzen Tag über durchgeführt werden können, wobei zwischen den Sätzen mindestens eine Minute Pause eingelegt wird.

Fußaufwärmübungen

  • Drücken und spreizen Sie Ihre Finger und fixieren Sie sie 2-3 Sekunden lang.
  • Rotationsbewegungen der Füße in verschiedene Richtungen und synchron ausführen;
  • Legen Sie die Beine auseinander, spreizen Sie Ihre Füße und bringen Sie sie zurück. Fixieren Sie sie 1-2 Sekunden lang in Grenzpositionen.
  • Führen Sie translatorische und genaue Rotationen in den Knöchelgelenken durch.

Alle Übungen werden in 2-3 Sätzen durchgeführt und ruhen 30 Sekunden zwischen den Sätzen.

Statische Gymnastik ohne Atemprobleme

Wenn sich der Zustand des Patienten bereits normalisiert hat und sich die Indikatoren stabilisiert haben, können Sie die Belastung ein wenig variieren, ohne den Atemrhythmus zu beeinflussen:

  • ball deine Fäuste, zähle bis 5 für dich selbst, entspanne deine Hände;
  • Biegen Sie Ihre Hände vom Körper weg und halten Sie sie 5 Sekunden lang fest.
  • Drücken Sie Ihre Hände auf Ihre Hüften und bleiben Sie 5 Sekunden in dieser Position.

Führen Sie jede Bewegung einmal aus und ruhen Sie sich zwischen den Übungen etwa eine Minute lang aus. Sie können nicht überarbeiten.

Atemübungen

Atemübungen für das Herz helfen Ihnen dabei, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und so die Arbeit des Hauptmuskels zu erleichtern. Atemgymnastik besteht aus folgenden Komponenten:

  • wegen "1-2" - ein langer Atemzug und wegen "3" - schnelles Ausatmen;
  • wir atmen mit der Nase ein und aus, als würden wir ein heißes Gericht kochen;
  • Einatmen, „Blumen riechen“ und ausatmen, den Mund öffnen.

Wichtig! Die Physiotherapie nach einer Herzerkrankung kann ausschließlich von einem Kardiologen verschrieben werden, da nur ein Spezialist den Allgemeinzustand des Körpers angemessen beurteilen und die allgemein festgelegte Dosierung der Belastungen anpassen kann. Die ersten Kurse werden ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten und mit obligatorischer Überwachung der Herzfrequenz durchgeführt.

Stufe 2 Bewegungstherapie für zu Hause

Die nächste Stufe des Erholungspfades zielt darauf ab, das Volumen der motorischen Aktivität zu erhöhen und die Herzreaktion auf die motorische Aktivität zu normalisieren. Der Unterricht findet mit zunehmender Intensität statt, ohne jedoch das Endergebnis zu erzwingen. Wenn es nicht möglich ist, die Anwesenheit eines Arztes zu organisieren, müssen Sie Puls, Blutdruck und Atemfrequenz überwachen.

Übungen zurücklehnen

Gymnastik zu Hause nach einem Herzinfarkt wird mit zunehmender Produktivität ohne Überarbeitung und Schmerzen durchgeführt.

  • Heben Sie Ihre Hände nach vorne - nach oben - zu den Seiten - nach unten. Und in die entgegengesetzte Richtung. Führen Sie 10 Mal durch und achten Sie dabei auf die richtige Atmung: Bewegen Sie sich beim Einatmen nach oben, beim Ausatmen nach unten.
  • Ausgangsposition - Hände liegen mit den Handflächen nach oben auf den Seiten. Klatschen Sie beim Ausatmen in die Hände vor sich. Nur 10 mal.
  • Versuchen Sie, mit einer Hand und dann mit der anderen Hand 4-10 Mal auf jeder Seite die gegenüberliegende Seite des Bettes zu erreichen, wobei die Intervalle zwischen den Umdrehungen 10 Sekunden betragen.
  • Heben Sie Ihren Kopf und versuchen Sie, das Kinn bis zur Brust, bis zur einen und zweiten Schulter zu erreichen. Bringen Sie Ihren Kopf zwischen den Hängen wieder in seine ursprüngliche Position. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt nicht mehr als das Sechsfache. Solche Übungen verhindern die Bildung von Widerrist am Hals, wie wir hier bereits geschrieben haben.
  • Beugen Sie das Bein an den Knien, spreizen Sie es an den Seiten und bringen Sie es zurück. Danach senken Sie beide Beine nach links und dann nach rechts. Fixierung - 4 Sek.
  • Treten Sie mit Ihrem linken Fuß auf Ihr rechtes Knie und umgekehrt. Wiederholungen - 6 mal.
  • Alternativ (nur 4-10 Mal) am gebeugten Knie ziehen und mit den Händen berühren. Gehe zurück in die Ausgangsposition..
  • Rollen Sie sich zur Seite, legen Sie sich etwa 5 Sekunden lang hin, gehen Sie zurück und drehen Sie die zweite Seite auf, und so 10 Mal.
  • Mit gebeugten Knien „Schritt“ mit kleinen Schritten hin und her.
  • Bleib in der gleichen Position. 8-10 Mal beim Ausatmen das Becken vom Bett abreißen und beim Einatmen absenken.

Wichtig! Das gesamte Übungsspektrum sollte nicht täglich durchgeführt werden. Wählen Sie 3-4 aus der Liste und steuern Sie den Anstieg der Herzfrequenz, da dieser 35 Einheiten nicht überschreiten sollte. Erhöhen Sie den Herzmuskel bei normaler Reaktion auf die Belastung alle 3 Tage.

Sitzübungen auf der Bettkante

Dies sind effektive Übungen zur Erholung von einem Herzinfarkt, die den Körper nicht überlasten und zur normalen Durchblutung beitragen..

  • Kippen, drehen und drehen Sie den Kopf und halten Sie nach jeder Bewegung an. Bei Schwindel die Ausführung beenden.
  • Drehen Sie das Gehäuse nach rechts und berühren Sie die Halterung mit der linken Hand auf der rechten Seite und umgekehrt. Laufen 4-10 mal langsam.
  • Schwingen Sie Ihren Körper leicht von einer Seite zur anderen, während Sie mit demselben Fuß an Ort und Stelle gehen. Kleine Amplitude und Vorlaufzeit - 1 Minute.
  • Strecken Sie Ihre Beine und legen Sie Ihre Hände in die Hüften. Lehnen Sie sich vor und schieben Sie Ihre Hände auf die Knie. 5-10 mal.
  • Heben Sie Ihr gebogenes Bein an, greifen Sie es mit einem „Schloss“ und ziehen Sie es an Ihre Brust. Ohne zu fixieren, loslassen und so 4-5 mal für jedes Glied.
  • Nivelliere deine Glieder. Glätten Sie gerade Beine, indem Sie auf dem Boden gleiten. Und so 5-10 Wiederholungen.
  • Schreiben Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie alle Wörter mit den Zehen auf den Boden.
  • Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt mag zunächst kompliziert erscheinen. Wenn Sie sich müde fühlen, geben Sie sich Zeit zum Entspannen und Erholen..

Interessant! Achten Sie auf die Atmung, da die Bewegung des Zwerchfells das Herz stimuliert. Zum Training können Sie Luft oder Seifenkugeln blasen.

Physiotherapie im Stehen

Nach einer langen Krankenhausbehandlung und Bettruhe kann sogar ein Versuch, sich zu erheben und zu erheben, vom Körper als Belastung angesehen werden. Daher empfehlen Ärzte zunächst, Übungen im Liegen oder Sitzen durchzuführen.

Wenn jedoch Schwanken und Schwindel verschwinden, können Sie mit Stehübungen fortfahren. Sie passen sich an und trainieren das Herz mäßig, umfassen Ausgleichsmechanismen. Der effektivste:

  • Langsames Gehen mit Unterstützung und ohne Unterstützung, Anheben der Knie hoch, auf Zehen und gebeugten Beinen.
  • Gehen Sie mit seitlichen Schritten hin und her und wiegen Sie sich zum gehenden Glied.
  • Führen Sie Rotationen in den Schultergelenken durch und lassen Sie die Gliedmaßen unten.
  • Legen Sie Ihre Handfläche auf Brusthöhe in Ihre Handfläche. Drücken Sie mit zunehmender Kraft 5-10 Sekunden lang.
  • Legen Sie Ihre Hände zusammen in das Schloss und versuchen Sie es für 5-10 Sekunden zu brechen.
  • Lehnen Sie sich an die Wand und machen Sie 6-10 Mal Liegestütze von dieser Stütze.
  • Kippen Sie das Gehäuse nach vorne, hinten und zur Seite.
  • Stellen Sie sich auf ein Bein.
  • Langsame Spaziergänge über lange Strecken, Heimtrainer, Laufbänder und Rudern mit geringem Widerstand werden effektiv. Im folgenden Video können Sie alle Feinheiten der Genesung von einer Krankheit genauer untersuchen..

Ein Herzinfarkt ist kein Satz für Aktivität und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Kompetente Lasten beschleunigen nur den Rehabilitationsprozess. Haben Sie Fragen oder Ergänzungen? Schreiben Sie den Lesern unten in den Kommentaren.

Video: Eine Reihe von Übungen nach einem Herzinfarkt

Bewegungstherapie nach Myokardinfarkt: Eine Reihe von Übungen zur Wiederherstellung der Gesundheit

Ein Herzinfarkt ist eine sehr gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Er nimmt weltweit den ersten Platz unter den Todesursachen ein. Daher ist es wichtig, sich so gut wie möglich zu schützen, sich an die richtige Ernährung zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn bereits ein Herzinfarkt aufgetreten ist, ist es wichtig, dessen Wiederauftreten zu verhindern und dem Körper zu ermöglichen, sich schneller zu erholen. Dazu wird körperliche Aktivität angewendet, die angemessen und moderat sein muss. Überlegen Sie, welche körperlichen Übungen nach einem Myokardinfarkt durchgeführt werden können.

Merkmale der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist eine unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels. Die Ursache kann eine Abnahme des Blutflusses aufgrund einer Blockade oder Verengung des arteriellen Lumens sein, das dem Herzmuskel Sauerstoff zuführt.

In vielen Fällen besteht ein Bedarf an chirurgischen Eingriffen. Stenting wird durchgeführt - die Installation eines speziellen Rahmens, der den verengten Teil des Gefäßes erweitert. Dieses Verfahren ist am effektivsten, sollte jedoch spätestens fünf Stunden nach der Entwicklung eines Herzinfarkts durchgeführt werden.

Um zum normalen Leben zurückzukehren, sollte eine Person, die einen Herzinfarkt hatte, für die Rehabilitation verantwortlich sein. Es ist wichtig, alle Empfehlungen eines Spezialisten einzuhalten, sowohl im Krankenhaus als auch bereits zu Hause.

Die erste Phase der Rehabilitation

In der ersten Phase wird von einer stationären Behandlung mit allmählich ansteigender Belastung ausgegangen. In einem Krankenhaus muss sich der Patient lange hinlegen, wodurch der Körper seinen Ton verliert. Daher müssen Sie das Gehen, Treppen und andere leichte Lasten sehr vorsichtig betreten.

Die erste Stufe der Rehabilitation ist bedingt in vier Grade unterteilt.

Zunächst beobachtet der Patient eine strenge Bettruhe. Für den ersten Komplex ist Gymnastik vorgeschrieben. Der Unterricht dauert 10-15 Minuten mit Pausen, die von Atem- und Entspannungsübungen begleitet werden. Gleichzeitig ist vor und nach dem Unterricht eine ständige Überwachung der Vitalfunktionen, der Herzfrequenz und des Drucks erforderlich.

In Abwesenheit negativer Faktoren werden die Übungen durch andere Übungen ergänzt, die nicht nur im Liegen, sondern auch im Sitzen ausgeführt werden. Der Patient kann beginnen, durch den Raum und den Korridor zu gehen und am Tisch zu essen. Unter Aufsicht eines Spezialisten sind niedrige Treppen zulässig..

Nach der Messung von Puls und Druck sowie der Durchführung eines orthostatischen Tests beginnt der dritte Grad der Erholung. Sie können Entfernungen von bis zu 200 Metern zurücklegen und eine Treppe hinaufsteigen. Der dritte Satz therapeutischer Übungen wird für Myokardinfarkt durchgeführt, wobei Übungen in sitzender und stehender Position hinzugefügt werden. Allmählich nimmt die Aktivität zu, Atemübungen werden hinzugefügt. Der Unterricht dauert bis zu 20 Minuten, das Tempo steigt reibungslos an. Zur Überwachung von Indikatoren wird Telemonitoring verwendet..

Mit dem vierten Grad darf man zweimal täglich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Entfernung von bis zu 1 km laufen. Die Übungen werden erweitert, der Unterricht dauert bis zu einer halben Stunde, die Belastung von Rücken und Gliedmaßen wird hinzugefügt. Der Patient bereitet sich auf die Entlassung aus dem Krankenhaus vor. Zu Hause sollte er unter der Aufsicht eines Kardiologen in einer Klinik stehen. Wenn möglich, kann er auch in ein spezielles Sanatorium gebracht werden.

Nach der im Krankenhaus durchgeführten Rehabilitation sollte der Patient in der Lage sein, leicht und ohne Beschwerden die Treppe eine Etage hinaufzusteigen, 3 km zu Fuß zu gehen (in mehrere Intervalle unterteilt) und sich selbst zu warten.

Gymnastik nach einem Herzinfarkt zu Hause ist in der zweiten Phase der Rehabilitation wichtig. Es zielt darauf ab, den Herzmuskel zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Außerdem normalisieren angemessene Belastungen den Stoffwechsel, was zur normalen Funktion aller inneren Organe beiträgt. Die Übungen werden entweder in einem Sanatorium oder zu Hause durchgeführt, jedoch unter Aufsicht eines Spezialisten. Der Arzt kann einen Komplex der Bewegungstherapie für Myokardinfarkt zur Selbstverwirklichung verschreiben, dies geschieht jedoch individuell, wenn solche Indikationen vorliegen:

  • Mangel an Atemnot in Ruhe;
  • Mangel an häufigen und starken Schmerzen im Herzen;
  • Das Elektrokardiogramm zeigt keine negative Dynamik.

Achten Sie beim Turnen nach einem Myokardinfarkt und Stenting zu Hause darauf, dass Sie den Puls und den Druck kontrollieren. Ein wichtiger Punkt für die Effektivität von Klassen ist ihre Regelmäßigkeit. Sehr oft empfehlen Kardiologen Wandern, Schwimmen, Skifahren. Der Unterricht dauert 30 Minuten täglich oder 60 Minuten dreimal pro Woche. All dies wird individuell mit dem Arzt besprochen, aber Sie müssen auch Ihre eigenen Gefühle berücksichtigen..

Es ist auch zu beachten, dass es nicht empfohlen wird, sich unmittelbar nach dem Essen auf frostiges oder zu heißes Wetter einzulassen. Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, sollten sich äußerst vorsichtig behandeln und ihr Herz nicht überlasten.

Die zweite Stufe der Rehabilitation

In der zweiten Phase zielt die Wiederherstellung darauf ab, solche Probleme zu lösen:

  • Zunahme der zulässigen körperlichen Aktivität;
  • Anpassung des Patienten in sozialer, häuslicher und beruflicher Hinsicht;
  • Verbesserung der Vitalfunktionen;
  • Sekundärprävention von Herzischämie;
  • Allmähliche Reduzierung der Dosierung der verschriebenen Medikamente.

Nach einem Herzinfarkt zu Hause gibt es eine Vielzahl von Übungen. Sie müssen zusammen mit Ihrem Arzt eine bestimmte auswählen. Nachfolgend schauen wir uns an, was solche Gymnastik sein kann..

Der erste ungefähre Satz von Übungen LFK nach Myokardinfarkt ist wie folgt:

  • Stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, senken Sie Ihre Arme, strecken Sie sich und atmen Sie ein. Die Hände sollten gesenkt werden, um sie als Kreis zu beschreiben, ausatmen. Wiederholen Sie bis zu sechs Mal.
  • Legen Sie im Stehen Ihre Beine auseinander und legen Sie Ihre Hände auf den Gürtel. Drehen Sie sich nach links und spreizen Sie die Arme zur Seite, atmen Sie ein, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und atmen Sie aus. Wiederholen Sie dies für die zweite Seite. Es werden auch bis zu sechs Wiederholungen durchgeführt..
  • Die Ausgangsposition ist die gleiche wie in der ersten Übung. Atmen Sie ein, setzen Sie sich, beugen Sie sich vor und nehmen Sie Ihre Hände zurück. Ausatmen. Wiederholen Sie bis zu sechs Mal.
  • Die gleiche Ausgangsposition. Atme ein, stütze dich auf deine Hüften, setze dich, atme aus. Wiederholen Sie bis zu vier Mal.
  • Fassen Sie im Sitzen die Stuhllehne und strecken Sie die Beine. Beugen Sie sich, neigen Sie den Kopf zurück, atmen Sie ein, kehren Sie in die ursprüngliche Position zurück und atmen Sie aus. Mach ein paar Wiederholungen.

Der zweite beispielhafte Sportkomplex nach einem Myokardinfarkt umfasst solche Übungen:

  • In sitzender Position senken Sie Ihre Arme entlang des Körpers. Heben Sie Ihre Schultern beim Einatmen an und senken Sie sie beim Ausatmen. Wiederholen Sie bis zu vier Mal.
  • Fassen Sie Ihren Kopf von oben und ziehen Sie ihn an Ihre Schulter. Wiederholen Sie die Übung für die gegenüberliegende Seite..
  • Bürsten Sie Ihre Schultern, beugen Sie Ihre Ellbogen in einer langsamen kreisenden Bewegung. Wiederholen Sie bis zu acht Mal auf jeder Seite.
  • Legen Sie die geschlossenen Hände auf den Hinterkopf, neigen Sie den Kopf und dehnen Sie die Nackenmuskulatur. Die Ellbogen sind abgesenkt. Machen Sie federnde Lifts von gebogenen Ellbogen, während Sie rhythmisch mit Ihrer Nase atmen. Die Anzahl der Wiederholungen - bis zu 10 Mal.
  • Beuge deine Arme, lege deine Unterarme parallel zum Boden, die Handflächen sollten nach oben gedreht werden. Springen Sie leicht, senken Sie die Schulterblätter und atmen Sie rhythmisch durch die Nase. Mache bis zu 30 Wiederholungen.
  • Setzen Sie sich auf die Stuhlkante, lehnen Sie sich zurück und fassen Sie mit einer Hand den Sitz. Führen Sie Kopf-Schulter-Bewegungen gegenüber dem aktiven Arm aus. Bewegen Sie sich von oben nach unten. Das gleiche wird für die zweite Seite wiederholt. Mache bis zu sechs Wiederholungen.
  • Strecken Sie Ihre linke Handfläche nach unten. Greifen Sie mit Ihrer rechten Hand nach den Fingern Ihrer anderen Hand und ziehen Sie sie zu sich heran, ohne Ihre Unterarmmuskeln zu dehnen. Bis zu 15 Mal wiederholen. Für alle Finger wird diese Übung abwechselnd durchgeführt..
  • Spannen Sie Ihre Kinnmuskeln an, heben Sie Ihr Gesicht an und versuchen Sie, mit dem Hinterkopf nach hinten zu gelangen. Halten Sie dann 4 Sekunden lang an und bringen Sie Ihren Kopf wieder in seine ursprüngliche Position.

Fügte auch Atemübungen nach einem Herzinfarkt hinzu. Es beinhaltet solche Übungen:

  • Halten Sie die Luft an. Dies ist mit Vorsicht zu tun, da Bewegung zur Erhöhung des Blutdrucks beiträgt..
  • Kombinieren Sie die Dauer der Inspiration und des Ablaufs. Es sollte auch keine Beschwerden geben. Es ist besser, dass die Atmung während der Anstrengung auf natürliche Weise beschleunigt wird und beim Ausruhen sanft zum üblichen Tempo zurückkehrt.
  • Blasen Sie Luft durch ein Rohr in einen Wasserbehälter.

In der zweiten Phase der Rehabilitation ist es wichtig, den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen. Sie können Medikamente nicht selbst abbrechen. Die Belastungen müssen schrittweise erhöht werden, um die Faktoren zu vermeiden, die Atemnot, Herzklopfen und Herzbeschwerden hervorrufen.

In der dritten Phase der Rehabilitation besteht das Hauptziel darin, die erzielten Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, einen korrekten Lebensstil zu führen, weiterhin regelmäßig Sport zu treiben und häufiger an der frischen Luft zu laufen.

Es gibt viele effektive Übungen. Bubnovskys Übungen nach Hirninfarkt und andere ähnliche Pathologien haben sich bewährt. Unten können Sie ein Video mit ihnen sehen.

Herzinfarkt und Schlaganfallprävention

Um solche schwerwiegenden Erkrankungen zu vermeiden, müssen Sie sich kontinuierlich um Ihren Lebensstil kümmern. Es ist wichtig, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Druck ständig zu überwachen. Auch körperliche Aktivität spielt eine Rolle. Die Lasten sollten angemessen und moderat sein. Spezielle Übungen, damit es nicht zu Schlaganfall und Herzinfarkt kommt, tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit dieser Probleme erheblich zu verringern. Risikopersonen wird empfohlen, die Arten von Aktivitäten besonders sorgfältig auszuwählen. Tun Sie dies zusammen mit einem Spezialisten.

Übungen zu Herzinfarkt und Schlaganfallprävention sind in den folgenden Videos zu sehen.

Bewegungstherapie nach Myokardinfarkt: Eine Reihe von Übungen zur Wiederherstellung der Gesundheit

Ein Herzinfarkt ist eine sehr gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Er nimmt weltweit den ersten Platz unter den Todesursachen ein. Daher ist es wichtig, sich so gut wie möglich zu schützen, sich an die richtige Ernährung zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn bereits ein Herzinfarkt aufgetreten ist, ist es wichtig, dessen Wiederauftreten zu verhindern und dem Körper zu ermöglichen, sich schneller zu erholen. Dazu wird körperliche Aktivität angewendet, die angemessen und moderat sein muss. Überlegen Sie, welche körperlichen Übungen nach einem Myokardinfarkt durchgeführt werden können.

Merkmale der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist eine unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels. Die Ursache kann eine Abnahme des Blutflusses aufgrund einer Blockade oder Verengung des arteriellen Lumens sein, das dem Herzmuskel Sauerstoff zuführt.

In vielen Fällen besteht ein Bedarf an chirurgischen Eingriffen. Stenting wird durchgeführt - die Installation eines speziellen Rahmens, der den verengten Teil des Gefäßes erweitert. Dieses Verfahren ist am effektivsten, sollte jedoch spätestens fünf Stunden nach der Entwicklung eines Herzinfarkts durchgeführt werden.

Um zum normalen Leben zurückzukehren, sollte eine Person, die einen Herzinfarkt hatte, für die Rehabilitation verantwortlich sein. Es ist wichtig, alle Empfehlungen eines Spezialisten einzuhalten, sowohl im Krankenhaus als auch bereits zu Hause.

Die erste Phase der Rehabilitation

In der ersten Phase wird von einer stationären Behandlung mit allmählich ansteigender Belastung ausgegangen. In einem Krankenhaus muss sich der Patient lange hinlegen, wodurch der Körper seinen Ton verliert. Daher müssen Sie das Gehen, Treppen und andere leichte Lasten sehr vorsichtig betreten.

Die erste Stufe der Rehabilitation ist bedingt in vier Grade unterteilt.

Zunächst beobachtet der Patient eine strenge Bettruhe. Für den ersten Komplex ist Gymnastik vorgeschrieben. Der Unterricht dauert 10-15 Minuten mit Pausen, die von Atem- und Entspannungsübungen begleitet werden. Gleichzeitig ist vor und nach dem Unterricht eine ständige Überwachung der Vitalfunktionen, der Herzfrequenz und des Drucks erforderlich.

In Abwesenheit negativer Faktoren werden die Übungen durch andere Übungen ergänzt, die nicht nur im Liegen, sondern auch im Sitzen ausgeführt werden. Der Patient kann beginnen, durch den Raum und den Korridor zu gehen und am Tisch zu essen. Unter Aufsicht eines Spezialisten sind niedrige Treppen zulässig..

Nach der Messung von Puls und Druck sowie der Durchführung eines orthostatischen Tests beginnt der dritte Grad der Erholung. Sie können Entfernungen von bis zu 200 Metern zurücklegen und eine Treppe hinaufsteigen. Der dritte Satz therapeutischer Übungen wird für Myokardinfarkt durchgeführt, wobei Übungen in sitzender und stehender Position hinzugefügt werden. Allmählich nimmt die Aktivität zu, Atemübungen werden hinzugefügt. Der Unterricht dauert bis zu 20 Minuten, das Tempo steigt reibungslos an. Zur Überwachung von Indikatoren wird Telemonitoring verwendet..

Mit dem vierten Grad darf man zweimal täglich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Entfernung von bis zu 1 km laufen. Die Übungen werden erweitert, der Unterricht dauert bis zu einer halben Stunde, die Belastung von Rücken und Gliedmaßen wird hinzugefügt. Der Patient bereitet sich auf die Entlassung aus dem Krankenhaus vor. Zu Hause sollte er unter der Aufsicht eines Kardiologen in einer Klinik stehen. Wenn möglich, kann er auch in ein spezielles Sanatorium gebracht werden.

Nach der im Krankenhaus durchgeführten Rehabilitation sollte der Patient in der Lage sein, leicht und ohne Beschwerden die Treppe eine Etage hinaufzusteigen, 3 km zu Fuß zu gehen (in mehrere Intervalle unterteilt) und sich selbst zu warten.

Gymnastik nach einem Herzinfarkt zu Hause ist in der zweiten Phase der Rehabilitation wichtig. Es zielt darauf ab, den Herzmuskel zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Außerdem normalisieren angemessene Belastungen den Stoffwechsel, was zur normalen Funktion aller inneren Organe beiträgt. Die Übungen werden entweder in einem Sanatorium oder zu Hause durchgeführt, jedoch unter Aufsicht eines Spezialisten. Der Arzt kann einen Komplex der Bewegungstherapie für Myokardinfarkt zur Selbstverwirklichung verschreiben, dies geschieht jedoch individuell, wenn solche Indikationen vorliegen:

  • Mangel an Atemnot in Ruhe;
  • Mangel an häufigen und starken Schmerzen im Herzen;
  • Das Elektrokardiogramm zeigt keine negative Dynamik.

Achten Sie beim Turnen nach einem Myokardinfarkt und Stenting zu Hause darauf, dass Sie den Puls und den Druck kontrollieren. Ein wichtiger Punkt für die Effektivität von Klassen ist ihre Regelmäßigkeit. Sehr oft empfehlen Kardiologen Wandern, Schwimmen, Skifahren. Der Unterricht dauert 30 Minuten täglich oder 60 Minuten dreimal pro Woche. All dies wird individuell mit dem Arzt besprochen, aber Sie müssen auch Ihre eigenen Gefühle berücksichtigen..

Es ist auch zu beachten, dass es nicht empfohlen wird, sich unmittelbar nach dem Essen auf frostiges oder zu heißes Wetter einzulassen. Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, sollten sich äußerst vorsichtig behandeln und ihr Herz nicht überlasten.

Die zweite Stufe der Rehabilitation

In der zweiten Phase zielt die Wiederherstellung darauf ab, solche Probleme zu lösen:

  • Zunahme der zulässigen körperlichen Aktivität;
  • Anpassung des Patienten in sozialer, häuslicher und beruflicher Hinsicht;
  • Verbesserung der Vitalfunktionen;
  • Sekundärprävention von Herzischämie;
  • Allmähliche Reduzierung der Dosierung der verschriebenen Medikamente.

Nach einem Herzinfarkt zu Hause gibt es eine Vielzahl von Übungen. Sie müssen zusammen mit Ihrem Arzt eine bestimmte auswählen. Nachfolgend schauen wir uns an, was solche Gymnastik sein kann..

Der erste ungefähre Satz von Übungen LFK nach Myokardinfarkt ist wie folgt:

  • Stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, senken Sie Ihre Arme, strecken Sie sich und atmen Sie ein. Die Hände sollten gesenkt werden, um sie als Kreis zu beschreiben, ausatmen. Wiederholen Sie bis zu sechs Mal.
  • Legen Sie im Stehen Ihre Beine auseinander und legen Sie Ihre Hände auf den Gürtel. Drehen Sie sich nach links und spreizen Sie die Arme zur Seite, atmen Sie ein, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und atmen Sie aus. Wiederholen Sie dies für die zweite Seite. Es werden auch bis zu sechs Wiederholungen durchgeführt..
  • Die Ausgangsposition ist die gleiche wie in der ersten Übung. Atmen Sie ein, setzen Sie sich, beugen Sie sich vor und nehmen Sie Ihre Hände zurück. Ausatmen. Wiederholen Sie bis zu sechs Mal.
  • Die gleiche Ausgangsposition. Atme ein, stütze dich auf deine Hüften, setze dich, atme aus. Wiederholen Sie bis zu vier Mal.
  • Fassen Sie im Sitzen die Stuhllehne und strecken Sie die Beine. Beugen Sie sich, neigen Sie den Kopf zurück, atmen Sie ein, kehren Sie in die ursprüngliche Position zurück und atmen Sie aus. Mach ein paar Wiederholungen.

Der zweite beispielhafte Sportkomplex nach einem Myokardinfarkt umfasst solche Übungen:

  • In sitzender Position senken Sie Ihre Arme entlang des Körpers. Heben Sie Ihre Schultern beim Einatmen an und senken Sie sie beim Ausatmen. Wiederholen Sie bis zu vier Mal.
  • Fassen Sie Ihren Kopf von oben und ziehen Sie ihn an Ihre Schulter. Wiederholen Sie die Übung für die gegenüberliegende Seite..
  • Bürsten Sie Ihre Schultern, beugen Sie Ihre Ellbogen in einer langsamen kreisenden Bewegung. Wiederholen Sie bis zu acht Mal auf jeder Seite.
  • Legen Sie die geschlossenen Hände auf den Hinterkopf, neigen Sie den Kopf und dehnen Sie die Nackenmuskulatur. Die Ellbogen sind abgesenkt. Machen Sie federnde Lifts von gebogenen Ellbogen, während Sie rhythmisch mit Ihrer Nase atmen. Die Anzahl der Wiederholungen - bis zu 10 Mal.
  • Beuge deine Arme, lege deine Unterarme parallel zum Boden, die Handflächen sollten nach oben gedreht werden. Springen Sie leicht, senken Sie die Schulterblätter und atmen Sie rhythmisch durch die Nase. Mache bis zu 30 Wiederholungen.
  • Setzen Sie sich auf die Stuhlkante, lehnen Sie sich zurück und fassen Sie mit einer Hand den Sitz. Führen Sie Kopf-Schulter-Bewegungen gegenüber dem aktiven Arm aus. Bewegen Sie sich von oben nach unten. Das gleiche wird für die zweite Seite wiederholt. Mache bis zu sechs Wiederholungen.
  • Strecken Sie Ihre linke Handfläche nach unten. Greifen Sie mit Ihrer rechten Hand nach den Fingern Ihrer anderen Hand und ziehen Sie sie zu sich heran, ohne Ihre Unterarmmuskeln zu dehnen. Bis zu 15 Mal wiederholen. Für alle Finger wird diese Übung abwechselnd durchgeführt..
  • Spannen Sie Ihre Kinnmuskeln an, heben Sie Ihr Gesicht an und versuchen Sie, mit dem Hinterkopf nach hinten zu gelangen. Halten Sie dann 4 Sekunden lang an und bringen Sie Ihren Kopf wieder in seine ursprüngliche Position.

Fügte auch Atemübungen nach einem Herzinfarkt hinzu. Es beinhaltet solche Übungen:

  • Halten Sie die Luft an. Dies ist mit Vorsicht zu tun, da Bewegung zur Erhöhung des Blutdrucks beiträgt..
  • Kombinieren Sie die Dauer der Inspiration und des Ablaufs. Es sollte auch keine Beschwerden geben. Es ist besser, dass die Atmung während der Anstrengung auf natürliche Weise beschleunigt wird und beim Ausruhen sanft zum üblichen Tempo zurückkehrt.
  • Blasen Sie Luft durch ein Rohr in einen Wasserbehälter.

In der zweiten Phase der Rehabilitation ist es wichtig, den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen. Sie können Medikamente nicht selbst abbrechen. Die Belastungen müssen schrittweise erhöht werden, um die Faktoren zu vermeiden, die Atemnot, Herzklopfen und Herzbeschwerden hervorrufen.

In der dritten Phase der Rehabilitation besteht das Hauptziel darin, die erzielten Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, einen korrekten Lebensstil zu führen, weiterhin regelmäßig Sport zu treiben und häufiger an der frischen Luft zu laufen.

Es gibt viele effektive Übungen. Bubnovskys Übungen nach Hirninfarkt und andere ähnliche Pathologien haben sich bewährt. Unten können Sie ein Video mit ihnen sehen.

Herzinfarkt und Schlaganfallprävention

Um solche schwerwiegenden Erkrankungen zu vermeiden, müssen Sie sich kontinuierlich um Ihren Lebensstil kümmern. Es ist wichtig, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Druck ständig zu überwachen. Auch körperliche Aktivität spielt eine Rolle. Die Lasten sollten angemessen und moderat sein. Spezielle Übungen, damit es nicht zu Schlaganfall und Herzinfarkt kommt, tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit dieser Probleme erheblich zu verringern. Risikopersonen wird empfohlen, die Arten von Aktivitäten besonders sorgfältig auszuwählen. Tun Sie dies zusammen mit einem Spezialisten.

Übungen zu Herzinfarkt und Schlaganfallprävention sind in den folgenden Videos zu sehen.

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