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Der RDW-Index steht in direktem Zusammenhang mit der Anisozytose. Die Position der roten Blutkörperchen in der Größe in einem Bluttest dient als Indikator für das Ausmaß dieses komplexen chemischen Prozesses, dh die Heterogenität der roten Blutkörperchen im Durchmesser. Durch diese Analyse wird das Vorhandensein roter Blutkörperchen festgestellt, die die Standardgröße überschreiten. Die Gründe, warum rdw in einer Blutuntersuchung erhöht werden kann, sind unterschiedlich. Zum besseren Verständnis dieses Problems ein vollständiges Verständnis dessen, was RDW ist.

Definition von RDW

Die Basis des Blutes sind rote Blutkörperchen in scheibenförmiger, zweifach zusammengesetzter Form, dh rote Blutkörperchen. Sie haben eine wichtige Aufgabe, Sauerstoff an die Systeme, Organe und Gewebe des menschlichen Körpers zu liefern. Und transportieren Sie den verbrauchten Kohlenstoff zur Entsorgung zurück in die Lunge. Das Konzept der Heterogenität der roten Blutkörperchen bestimmt den Schwankungsbereich des Volumens der roten Blutkörperchen oder die Breite ihrer Volumenverteilung.

Es gibt zwei Arten von RDW-Metriken:

  1. rdw cv ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, die den Heterogenitätskoeffizienten der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Der rdw cv in einer Blutuntersuchung ist notwendig, um festzustellen, wie stark sich die Blutzellen voneinander unterscheiden.
  2. rdw sd - zeigt eine Standardabweichung von der Norm der roten Blutkörperchen, die Daten zeigen Unterschiede im Abstand zwischen dem minimalen und maximalen Volumen der roten Blutkörperchen.

In einem gesunden Körper haben rote Blutkörperchen eine einheitliche Farbe, das gleiche Volumen und die gleiche Form. Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen zunimmt, ist dies ein klares Zeichen für den Beginn der Entwicklung der Pathologie. Die normale Funktion der roten Blutkörperchen wird auch durch den normalen MCV-Indikator angezeigt, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen oder deren Unterschied in unbedeutenden zulässigen Grenzwerten angibt. Der MCV-Koeffizient ist nur für die vollständige Bestimmung der Messwerte des RDW-Lebenslaufs relevant. Wenn eine Abnahme des MCV-Spiegels auftritt, kann der RDW ansteigen, was auf das Vorhandensein einer der Anomalien wie Anämie, Anisotropie, Thalassämie hinweist.

Warum sich die Größe der roten Blutkörperchen ändert

Die häufigste Ursache für Probleme bei der Transformation von Blutzellen ist eine unausgewogene Ernährung. Wenn die Änderung der Blutqualität nicht kritisch ist, ist die Frage höchstwahrscheinlich das Fehlen bestimmter Spurenelemente, vor allem wie A, B9, B12 sowie Eisen und Folsäure. Wenn der Grund Mangelernährung ist, reicht es aus, die Situation zu korrigieren, indem Sie Lebensmittel essen, die reich an essentiellen Nährstoffen sind.

Liegt der Indikator weit über der Norm, besteht Grund zur Aufregung und zu einer gründlichen Prüfung.

Die schwerwiegenderen Schuldigen für Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen sind die folgenden Gründe:

  • Verwendung von minderwertigem, unbehandeltem oder chloriertem Wasser.
  • Verletzung der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Aufwachsen und sich dem Alter nähern.
  • Genetische Veranlagung.
  • Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.
  • Komplikationen nach Erkältungen, Grippe, SARS.
  • Chronische Infektionen.
  • Das Auftreten bestimmter Krankheiten (bösartige Tumoren, Onkologie und andere Pathologien).

Der Prozess der Veränderung des Volumens der roten Blutkörperchen wird als Anisozytose bezeichnet. Um einen Indikator für die Anisozytose roter Blutkörperchen zu erhalten, muss Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen und eine Laborstudie zu RDV durchgeführt werden. Dank moderner Analysegeräte ist es möglich, das Blut schnell und mit einem hohen Prozentsatz an Zuverlässigkeit zu untersuchen.

Grad der Anisozytose

Die Erythrozytenanisozytose ist in vier Stadien unterteilt:

  • Ich graduiere. Wird diagnostiziert, wenn 27% oder 50% der roten Blutkörperchen ein anderes Volumen haben..
  • II Grad. Es tritt auf, wenn 55% oder 70% der roten Blutkörperchen in der Größe verändert werden.
  • III Grad. Mehr als 75% der Blutzellen sind modifiziert und haben unterschiedliche Größen..
  • IV Grad. Fast alle 100% der Blutzellen sind abnormal.

Die klinische Analyse zeigt rdw-Blutspiegel, beginnend mit einem geringen Grad, der mit einem ausgeprägten endet, wenn der höchste Prozentsatz der Abweichung von den Standards der Blutflusszusammensetzung festgestellt wird. In einwandfreiem Zustand sollte die Größe der roten Blutkörperchen zwischen 7 und 9 Mikrometer variieren. Je nach dem Grad der Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen in die eine oder andere Richtung wird die Anisozytose in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Makroanazitose - eine größere Anzahl roter Blutkörperchen mit erhöhtem Volumen.
  • Mikroanazitose ist die vorherrschende Anzahl roter Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser.
  • Gemischter Typ, der Makrozyten und Mikrozyten kombiniert.

Es gibt immer noch Megalozyten mit einer maximal möglichen Größe von Blutzellen über 12 Mikrometer. Rote Blutkörperchen werden Makrozyten genannt, deren Größe mehr als 8 Mikrometer beträgt. Ihre normale Menge sollte im Bereich von 12-15% liegen. Mikrozyten umfassen Blutzellen mit einer Größe von weniger als 6,9 Mikrometern. Eine gemischte Anisozytose ist durch das Vorhandensein sowohl reduzierter als auch vergrößerter Blutkörperchen im Blutkreislauf gekennzeichnet. Studien des kombinierten Typs werden nach der Berechnungsmethode unter Verwendung der Price-Jones-Kurve durchgeführt..

Symptome einer RDW-Erhöhung

In einer Situation, in der Abweichungen in der Funktionsweise des Kreislaufsystems einen unbedeutenden Grad überschreiten, gibt der Körper auf verschiedene Weise Alarmsignale aus.

Die Beseitigung von Nährstoffmängeln oder der frühzeitige Beginn der Behandlung der Krankheit ist immer einfacher, als die Situation an eine kritische Grenze zu bringen..

Die folgenden Anzeichen können darauf hinweisen, dass rdw erhöht ist:

  • Starkes und systematisches Fieber.
  • Starkes Schwitzen.
  • Allgemeine Müdigkeit, Aktivitätsverlust, Schläfrigkeit.
  • Abrupt, ohne gründliche Stimmungsänderung.
  • Gelegentlich tritt eine Gelbfärbung der Haut auf.

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder auf einen "Selbstpass" hoffen. Schließlich ist es nicht schwierig, eine allgemeine Blutuntersuchung in einer Klinik oder im nächstgelegenen Labor zu bestehen und sich an einen Therapeuten zu wenden, um Transkripte zu erhalten. Besonders im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen, wenn Sie zulassen, dass sich eine Anisozytose bis zum Grad II, III, IV entwickelt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Wert von Blutuntersuchungen sehr hoch ist. Wenn der rdw im Bluttest erhöht wird, kann nur ein qualifizierter Arzt anhand der Daten die richtige Diagnose stellen. Darüber hinaus können zusätzliche Symptome hinzugefügt werden, die den Patienten beunruhigen können. Und wie Sie wissen, ist die Krankheit im Anfangsstadium leichter zu verhindern oder zu beseitigen..

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung

Viele von uns, die Blut für die Analyse spenden, wissen nur allgemein, was diese Studie zeigt. Hämoglobin, Zucker, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen. Unter Laborbedingungen wird jedoch nicht nur die Anzahl der verschiedenen Bestandteile des Blutes bestimmt, sondern auch deren Qualität, Sättigung, Volumen und gleichmäßige Form. Nur wenige Menschen wissen, was die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen bedeutet. Es ist Zeit, Ihren Horizont im Bereich der medizinischen Untersuchungen zu verbessern und Ihr Wissen in der Analyse klinischer Tests zu erweitern.

Einer der Indikatoren zur Beurteilung des Zustands der roten Blutkörperchen ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen RDW. Unter Verwendung dieses Erythrozytenindex wird das Vorhandensein roter Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im Blut, der Bereich ihrer Verteilung und der Differenzbereich zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt. Normalerweise sind Blutzellen homogen und haben ein gleiches Volumen, aber mit den Jahren oder dem Auftreten einiger Pathologien tritt ein Unterschied zwischen den Zellen auf. Es gibt einige Krankheiten, die frühzeitig durch Analyse der Verteilung des RDW-CV der roten Blutkörperchen erkannt werden können.

Wie breit ist die Verteilung der roten Blutkörperchen RDW??

Die Basis des Blutes sind natürlich rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen haben eine sehr wichtige Aufgabe im Körper: Sie sättigen ihn mit Sauerstoff, halten das Säure- und Basengleichgewicht und die Isotonie aufrecht und entfernen CO2 (Kohlendioxid) aus Organen und Geweben und vielem mehr. Hämoglobin, das einen bedeutenden Teil der roten Blutkörperchen ausmacht, erfüllt ähnliche Funktionen. Daher werden beim Bestehen eines klinischen Bluttests einige Indizes für rote Blutkörperchen überprüft. Einer davon ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW). Dieser Parameter gibt den Grad der Heterogenität der roten Körper sowie den Unterschied der roten Blutkörperchen voneinander an. Gemessen von RDW mit einem speziellen hämatologischen Instrument wird das Ergebnis in Prozent festgelegt.

Die normale RDW für einen Erwachsenen liegt bei 11,5 bis 14,5%, und für Kinder unter 6 Monaten liegt die Norm im Bereich von 14,9 bis 18,7% und nach 6 Monaten bei 11,6 bis 14,8%..

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen vergrößert wird, bedeutet dies, dass sich die Zellen in ihrer Größe stark überschreiten, ihre Lebensdauer erheblich verkürzt wird und die Gesamtzahl der Zellen verletzt wird. Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine verlangsamte Blutbildung hin und kann auf das Vorhandensein einer Anämie (Anämie) in beliebigem Ausmaß hinweisen.

Abweichungen von der Norm können zu verschiedenen Problemen und Krankheiten in Art und Schweregrad führen und sind die Grundlage für eine zusätzliche Untersuchung und Identifizierung der Ursache. In jedem Fall kann die einzig wahre Schlussfolgerung jedoch nur von einem qualifizierten, erfahrenen Spezialisten gezogen werden.

Wenn abgesenkt

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein niedriger RDW-Wert festgestellt wird, werden Sie höchstwahrscheinlich zur Wiederholung der Analyse geschickt, da das Analysegerät nur einen normalen und hohen Wert festlegen kann. Diese Situation ist äußerst selten, und im Grunde bemerkt der Arzt die Entwicklung einer Anämie. Der RDW-Lebenslauf kann jedoch manchmal gesenkt werden, weil:

  • Onkologie;
  • das Auftreten von Myelom oder Leukämie;
  • Zerstörung oder Schädigung roter Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin (Hämolyse).

Die Hauptgründe, wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen unter dem Normalwert liegt:

  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen;
  • großer (längerer) Blutverlust;
  • abnormaler Abbau der roten Blutkörperchen.

Bei den ersten Manifestationen einer Anämie fühlt sich eine Person unwohl, neigt zu Ohnmacht und Atemnot, die Haut wird zu blass. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt um Rat fragen, insbesondere wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen bei einem Kind unter dem Normalwert liegt.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen wird erhöht

Ein Zustand, bei dem die RDW signifikant höher als normal ist, wird als Anisozytose bezeichnet. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um einen bestimmten Grund.

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen erhöht wird, bedeutet dies, dass die roten Blutkörperchen einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Es gibt Normacyten mit einem Durchmesser von 7 bis 9 Mikrometer, Mikrozyten bis 6,9 Mikrometer, Makrozyten ab 8 Mikrometer und Megazyten ab 12 Mikrometer.

Die Erythrozytenanisozytose hat 3 Schweregrade:

  • I Grad - wenn 30-50% aller Blutzellen eine andere Größe haben;
  • II Grad - bei 50-70% der roten Blutkörperchen ändert sich der Durchmesser;
  • III Grad - mehr als 70% aller Blutzellen sind transformiert.

Wenn die relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, leben rote Blutkörperchen eine sehr kurze Lebensdauer, und bei einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen reichern sich viel Eisen und Bilirubin an. Diese Substanzen gelangen anschließend zur Modifikation und Verarbeitung in die Leber. Somit ist der Körper stark überlastet und erfüllt daher seine anderen Funktionen schlecht..

Darüber hinaus nimmt die Größe der Milz zu, wodurch zerstörte Blutzellen beseitigt und neue nachgefüllt werden. In einer solchen Situation ist die Belastung der Milz einfach so groß, dass die nächstgelegenen benachbarten Organe wie Magen oder Darm leiden können.

Die Hauptgründe, aus denen die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen erhöht wird:

  • akute Lebererkrankung;
  • Mangel an Vit. A und B12;
  • Eisenmangel und Folsäuremangelanämie;
  • onkologische Formationen;
  • Alkoholismus;
  • Leukozytose;
  • hämolytische Krise.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen über der Norm findet sich auch bei synzytischer Vergiftung, Herz- und Gefäßerkrankungen und Knochenmarkmetaplasie.

Symptome einer Anisozytose

Aufgrund der negativen Wirkung auf Leber und Milz kann ein Patient mit einem ähnlichen Phänomen eine gelbliche Hautfarbe haben.

Ein weiteres offensichtliches Zeichen ist übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit, Schwäche und Kraftverlust sowie die Unfähigkeit, lange Arbeiten auszuführen.

Das Nervensystem kann auch erschüttert sein, eine Person kann an einigen Stellen zu aufgeregt sein oder umgekehrt scheint sie gleichgültig und entfremdet zu sein.

Darüber hinaus hat der Patient oft einen schnellen Herzschlag, selbst in einem Zustand der Ruhe und Atemnot.

Augäpfel, Haut und Nägel werden ungesund blass.

Bei der Behandlung dieses Zustands werden normalerweise die Faktoren und Ursachen für das Auftreten von Zellen unterschiedlicher Größe beseitigt. Manchmal reicht es aus, den Lebensstil leicht zu ändern, die empfohlene Diät einzuhalten und die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zum Abfall des Vit beitragen. B 12 im Körper, so dass sich die roten Blutkörperchen wieder normalisieren.

Erhöhte rdw in einer Blutuntersuchung: Was bedeutet der Indikator, Anisozytose der roten Blutkörperchen, Symptome einer Zunahme

RDW in einem Bluttest spiegelt den Grad der Anisozytose wider, dh die Heterogenität der roten Blutkörperchen in ihrem Volumen.

Dank dieser Studie wird es möglich, den Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen, der den Durchschnittswert in Bezug auf das Volumen sowie den Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen erheblich übersteigt.

Die Abkürzung steht für die Verteilung der roten Blutkörperchen nach ihrer Größe. In diesem Artikel wird erläutert, warum die RDW in einer Blutuntersuchung erhöht werden kann..

Detaillierte Definition

Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige bikonkave rote Körper, die das Blut entsprechend färben. Darüber hinaus sind sie ihre Basis und transportieren Sauerstoff zu Organen und Geweben..

Bei einem gesunden Menschen weisen rote Blutkörperchen keine Unterschiede in Form, Farbe und Volumen auf. Die ordnungsgemäße Funktion der roten Blutkörperchen wird nicht durch den Durchmesser, sondern direkt durch ihr Volumen bestimmt.

Sein Durchschnitt wird als MCV bezeichnet.

Der Koeffizient ist nur bei vollständiger Erfassung der Messwerte RDW CV signifikant. Dieser Wert bei einem gesunden Menschen kann nur geringfügig schwanken. Ein solcher Bereich in der Medizin wird als Heterogenität der roten Blutkörperchen oder als Breite ihrer Verteilung über das Gesamtvolumen bezeichnet.

Am häufigsten nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen mit dem Alter einer Person ab, dh es treten Unterschiede zwischen ihnen auf. Es kann auch durch bösartige Tumoren oder Anämie verursacht werden. Wenn rote Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut auftreten, spricht man von Anisozytose..

Um Änderungen zu erkennen, sollte der Spezialist den Patienten anweisen, die RDW zu bestimmen. Bei einer Blutuntersuchung ist sie häufig erhöht.

Es gibt zwei Arten dieses Indikators:

  • RDW CV, dh der relative Wert der Breite der Erythrozytenvolumenverteilung, der den Heterogenitätskoeffizienten in der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Dieser Indikator in der Analyse ist erforderlich, um die Art der Unterschiede in den Blutzellen voneinander festzustellen..
  • RDW SD. Bestimmt Abweichungen von der Norm normaler Natur, die Unterschiede im Abstand zwischen dem maximalen und minimalen Volumen der roten Blutkörperchen aufzeigen.

Das RDW im Bluttest ist also erhöht. Die Gründe hierfür sind nachstehend aufgeführt..

Warum ändert sich die Größe der roten Blutkörperchen??

Was bedeutet es, wenn der RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist? Dies ist eine häufige Frage. Die einfachste Ursache für das Problem der Veränderung der Blutzellen ist eine unausgewogene menschliche Ernährung.

Bei einer unkritischen Veränderung der Blutqualität liegt die Frage höchstwahrscheinlich im Mangel an bestimmten Spurenelementen, hauptsächlich wie B9, A, B12, Folsäure, Eisen.

Wenn der Grund in Unterernährung liegt, kann es recht einfach sein, die Situation zu ändern, indem man sie korrigiert, dh Lebensmittel isst, die die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen enthalten.

Wenn dieser Indikator die Norm deutlich überschreitet, hat die Person Grund zur Sorge und konsultiert sofort einen Arzt für eine gründliche Untersuchung.

Wichtigere Gründe

Noch bedeutendere Ursachen für Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen sind:

  • die Verwendung von unbehandeltem, minderwertigem oder chloriertem Wasser;
  • Defekte in der Aktivität der Atemwege oder der Herz- und Blutgefäße;
  • die Zeit des Erwachsenenalters oder die Nähe zum Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • das Auftreten einer Eisenmangelanämie;
  • verschiedene Komplikationen nach SARS, Grippe oder Erkältung;
  • chronische Infektionen;
  • Symptome bestimmter Krankheiten (Onkologie, bösartige Tumoren usw.).

Anisozytose

Der Prozess der Transformation des Volumens der roten Blutkörperchen wird als Anisozytose bezeichnet. Um den Indikator für eine Erythrozytenanisozytose zu identifizieren, muss eine Blutentnahme an einem Finger oder einer Vene und anschließend ein diagnostischer In-vitro-Test auf RDW durchgeführt werden. Mit Hilfe moderner Geräte wird es möglich, Blut schnell und zuverlässig zu testen.

Wie man feststellt, ob RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist?

Zeichen

  • Für den Fall, dass Abweichungen in der Aktivität des Kreislaufsystems größer werden als geringfügige Änderungen, gibt der menschliche Körper bestimmte alarmierende Signale.
  • Es ist auf jeden Fall einfacher, Ihre Ernährung anzupassen oder frühzeitig mit der Behandlung des pathologischen Prozesses zu beginnen, als die Angelegenheit auf ein kritisches Maß zu bringen.
  • Die folgenden Symptome können auf einen Anstieg des RDW im Körper hinweisen:
  • ein starker Temperaturanstieg systematischer Natur;
  • starkes Schwitzen;
  • verminderte Aktivität, allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • eine scharfe Stimmungsänderung ohne ersichtlichen Grund;
  • In einigen Fällen wird die Haut gelb.

Wenn die oben genannten Symptome festgestellt werden, müssen Sie sich nicht selbst behandeln oder denken, dass alles von selbst verschwindet. Es ist keine große Sache, einen Arzt zu konsultieren und eine Analyse in einem Labor oder einer Klinik in Ihrer Nähe durchzuführen. Es ist unmöglich, das Auftreten solcher Konsequenzen zu verhindern, die während der Entwicklung einer Anisozytose im zweiten, dritten und vierten Grad auftreten können.

Es ist sehr wichtig, die Bedeutung einer allgemeinen Blutuntersuchung zu verstehen. Die RDW wird häufig erhöht, aber nur ein qualifizierter Spezialist kann anhand der erhaltenen Informationen die richtige Diagnose stellen. In diesem Fall hilft auch das Hinzufügen möglicher zusätzlicher Anzeichen, die den Patienten stören können. Natürlich ist es viel einfacher, die Krankheit im Anfangsstadium zu verhindern oder zu beseitigen.

Wann ist eine Analyse notwendig??

Eine Blutuntersuchung auf RDW wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Person eine allgemeine Analyse vorlegt, die in geplanter Weise oder zur Diagnose verschiedener Pathologien vorgeschrieben ist, sowie vor den Eingriffen des Chirurgen. Ein Spezialist kann auch vorschlagen, Blut zu spenden, um diesen Indikator zu bestimmen, wenn bei einem Patienten ein Verdacht auf Anämie besteht.

Eine solche Untersuchung dient hauptsächlich der Differentialdiagnose von Anämiesorten und der Überwachung ihrer Therapie. Es kommt vor, dass der RDW in einer Blutuntersuchung bei einem Kind erhöht ist.

Wie ist die Studie?

Dank moderner Analysegeräte ist es möglich, schnell und qualitativ einen Bluttest durchzuführen, den Zustand der roten Blutkörperchen zu beurteilen und die Merkmale der nachfolgenden Behandlung zu bestimmen. Zählt die Anzahl der roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe pro Mikroliter Blut.

Mit Hilfe von Analysegeräten wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen berechnet und der Grad der Abweichung dieses Parameters vom Normalwert ermittelt. Das Ergebnis wird in Form eines Histogramms erstellt. Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, wenn der RDW im Bluttest erhöht wird, die Person jedoch gesund ist.

Dies ist auf die große Anzahl veränderter roter Blutkörperchen im Blut zurückzuführen, die als Makrozyten bezeichnet werden. Um die Zuverlässigkeit der Analyse zu erhöhen, ist die Untersuchung der Price-Jones-Kurve erforderlich.

Das genaueste Ergebnis der Forschung zu RDW SD mit Standardabweichung und RDW CV (mit Variationskoeffizient) ist eine manuelle Berechnung. Diese Methode ist jedoch zeitaufwändig und erfordert viel Zeit, weshalb sie heute fast nie mehr verwendet wird.

Wenn alle Indikatoren normalen Werten entsprechen, ist das Ergebnis negativ. Wenn der RDW in einer Blutuntersuchung erhöht wird, ist das Ergebnis positiv..

In einer solchen Situation ist meistens eine zweite Analyse erforderlich, deren Zweck darin besteht, die genaue Ursache der Änderungen zu bestimmen, da die Diagnose nach einer Blutentnahme nicht als endgültig angesehen werden kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Indikator unmittelbar nach einer Bluttransfusion oder Operation ansteigen kann.

Bei einem positiven Ergebnis ist daher in jedem Fall ein wiederholter Blutfluss mit einer weiteren Analyse des Histogramms erforderlich. Rote Blutkörperchen können sich häufig und schnell verteilen und mutieren..

Blut wird aus einer Vene im Ellenbogenbereich in einen leeren Magen gezogen. Bei kleinen Kindern und Säuglingen wird es am häufigsten vom Finger genommen.

Merkmale der Dekodierung von RDW in einer Blutuntersuchung

Der Indikator kann in verschiedenen Grenzen erhöht werden..

Für Erwachsene liegt die Norm zwischen 11,5 und 14,5%, für Kinder unter sechs Monaten zwischen 14,9 und 18,0%. Für Kinder älter als sechs Monate von 11,6 bis 14,8. RDW kann mit Anämie (Megaloblasten, hämolytisch, Eisenmangel), Folsäure- und Vitamin B12-Mangel, Lebererkrankungen zunehmen.

Bei der Dekodierung der Analyse werden auch MCV-Werte berücksichtigt, wodurch bei der Diagnose zwischen verschiedenen Arten von mikrozytischer Anämie unterschieden werden kann. Wenn das RDW mit reduziertem MCV erhöht ist, kann dies auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie und Erythrozytenfragmentierung hinweisen.

Normales RDW und erhöhtes MCV zeigen die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung an. Bei einem hohen Wert beider Indikatoren sind eine hämolytische Anämie, ein Mangel an Vitamin B12 und eine kalte Agglutination nicht ausgeschlossen.

Dieses Ergebnis ist auch für Patienten charakteristisch, die sich einer Chemotherapie unterziehen..

RDW in einer Blutuntersuchung - was ist das, wie man den Index der roten Blutkörperchen bestimmt?

Ein vollständiges Blutbild spiegelt den Gesundheitszustand einer Person wider. Anhand der Ergebnisse können vorhandene Abweichungen ermittelt werden, die nicht extern auftreten. Unter den vielen Indikatoren steht RDW im Bluttest separat: Was es ist, wie es sich ändert und wovon es abhängt - die Hauptfragen des Patienten.

Anisozytose der roten Blutkörperchen - was ist das??

Die Abkürzung RDW in einem Bluttest gibt den Grad der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen an (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen). Der zweite Name dieses Indikators ist der Erythrozytenindex. Mit diesem Parameter bestimmen Spezialisten den Grad der Heterogenität des Zellvolumens im peripheren Blut. Gleichzeitig wird ausschließlich auf rote Blutkörperchen geachtet.

Im Blut eines jeden Menschen gibt es neben normalen roten Blutkörperchen auch Zellen unterschiedlicher Größe: Große Zellen werden als Makrozyten bezeichnet, kleine Zellen als Mikrozyten.

Wenn mehr als 50% der Makrozyten im peripheren Blut vorhanden sind, sagen sie über Makrozytose, wenn Mikrozyten vorherrschen - das ist Mikrozytose.

Wenn rote Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen entdeckt werden, spricht man von Anisozytose, deren Grad einen direkten Einfluss auf die RDW hat. Oft wird dieser Parameter mit Anisozytose identifiziert.

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Um vollständig zu verstehen, was die Abkürzung RDW in einem Bluttest bedeutet, um welche Art von Parameter es sich handelt, müssen die strukturellen Merkmale der roten Blutkörperchen berücksichtigt werden. Die normale Größe der roten Blutkörperchen beträgt 7–9 Mikrometer.

Gleichzeitig ist eine geringe Menge an nicht standardisiertem Volumen im Blut zulässig. Die Gesamtzahl solcher Zellen sollte 30% nicht überschreiten.

Es wird angenommen, dass 15% der Zellen größer als der Standard sind und die restlichen 15% kleiner sind.

Eine starke Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen, das Auftreten von Heterogenität steht für Anisozytose in der allgemeinen Blutanalyse. Ein ähnliches Phänomen kann auf verschiedene Pathologien des Kreislaufsystems des Körpers hinweisen. Um die Ursache festzustellen, sind daher komplexe Diagnosen erforderlich.

Nachdem Sie herausgefunden haben, wie das RDW in einer Blutuntersuchung entschlüsselt wird, was es ist, überlegen Sie, wie sich der Indikator ändert und wovon er abhängt. Wie oben erwähnt, sollte bei gesunden Menschen die Gesamtmasse normaler roter Blutkörperchen mindestens 70% betragen.

15% sind Makro- und Mikrozyten zugeordnet. Das Überschreiten dieser Norm nach oben oder unten weist auf eine Anisozytose hin, deren Norm praktisch unabhängig vom Geschlecht ist.

Der RDW-Test hilft bei der Bestimmung des Verhältnisses deformierter oder übergroßer roter Blutkörperchen.

In Bezug auf die RDW in der Blutuntersuchung, welche Art von Wert ist es, sollte beachtet werden, dass es zwei Arten von Indikatoren gibt: RDW CV und RDW SD. Der erste Typ gibt den Prozentsatz und die Verteilung der Zellen in der Größe an.

RDW SD spiegelt die Abweichung der Standards wider - den Größenunterschied zwischen den kleinsten und größten roten Blutkörperchen in einer Blutprobe. Wenn die Anzahl kleiner oder großer roter Blutkörperchen überschritten wird, wird gesagt, dass die Rate der Anisozytose roter Blutkörperchen erhöht ist.

Ähnliche Phänomene weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie im Körper hin.

RDW - die Norm bei Kindern

Der Erythrozyten-Anisozytose-Index bei Kindern ändert sich mehrmals. Dies ist auf das vermehrte Wachstum und die Entwicklung des Körpers des Kindes zurückzuführen. Mit der Zeit nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes zu, was zu einer Änderung der RDW-Werte in eine kleinere Richtung führt. Diese Merkmale werden bei der Auswertung der Ergebnisse einer Studie an Kindern immer berücksichtigt.

Während der Analyse von RDW bei Säuglingen von der Geburt bis zum 6. Monat können die Werte dieses Indikators normalerweise im Bereich von 14,9 bis 18,7% schwanken. Ab einem Lebensmonat von sechs Monaten nähert sich dieser Indikator in seinen Werten den Normen für Erwachsene - 11,6-14,8%. Die Nichteinhaltung der festgelegten Werte erfordert eine zusätzliche Prüfung und die Ermittlung des Grundes für die Abweichung.

RDW - die Norm bei Männern

Es wurde festgestellt, dass bei Männern im zirkulierenden Blut eine größere Anzahl roter Blutkörperchen enthalten ist. Dies ist auf physiologische Merkmale zurückzuführen..

Bei der Beurteilung des Ergebnisses, das der allgemeine Bluttest ergab, wird RDW bei Männern häufiger entlang der Obergrenze der Norm beobachtet. Daher sollte die Norm für Erwachsene dieses Indikators im Bereich von 11,5 bis 14,5% liegen.

Eine Änderung der Werte weist auf eine Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen und eine unregelmäßige Zellform hin.

RDW - die Norm bei Frauen

Mit Beginn der Pubertät erfährt der weibliche Körper monatlich zyklische Veränderungen. Jeder Menstruationszyklus wird von Flecken begleitet. Dieses Phänomen beeinflusst den Zustand des Kreislaufsystems..

Häufige Perioden sind ein provozierender Faktor für die Entwicklung einer Anämie bei Frauen. Diese Pathologie spiegelt sich in der Zusammensetzung des Blutes wider. Spezialisten berücksichtigen diese Informationen immer, wenn sie einen RDW-Bluttest verschreiben, ein Transkript, dessen Norm bei Frauen ausschließlich von einem Spezialisten bewertet wird.

Ärzte nehmen Normalwerte im Bereich von 11,5-14,5% an.

Wenn der RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist, sprechen Ärzte über die Heterogenität der roten Blutkörperchen in Volumen und Form. Darüber hinaus kann dies auf das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen im zirkulierenden Blut hinweisen, was nach einer Bluttransfusion möglich ist.

Wenn der RDW-CV um 15% oder mehr ansteigt, zeigt dies das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen an. Darüber hinaus ist der Unterschied umso größer, je höher der Index ist. In seltenen Fällen kann eine falsche Überschätzung des Indikators aufgrund kalter Agglutinine beobachtet werden.

Diese Antikörper provozieren unter dem Einfluss niedriger Temperaturen eine Zellaggregation..

RDW im Bluttest erhöht - Ursachen

Der Anisozytoseindex der roten Blutkörperchen ist in verschiedenen Fällen erhöht. Unabhängig von der Ursache der Störung weisen Patienten mit Verdacht auf Anisozytose mit einem Anstieg des RDW jedoch eine Reihe von Beschwerden auf:

  • systematischer Anstieg der Körpertemperatur;
  • allgemeine Müdigkeit, Kraftverlust, Schläfrigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Stimmungsschwankungen.

Das Überschreiten normaler Werte erfordert eine gründliche Prüfung. Oft ist RDW bei folgenden Krankheiten erhöht:

RDW aktualisiert - was zu tun ist?

Wenn der RDW-Indikator in der Blutuntersuchung nicht normal ist, beeilen Sie sich nicht und ziehen Sie unabhängige Schlussfolgerungen. Nur ein Arzt kann die Ursache richtig bestimmen und eine Diagnose stellen.

In den meisten Fällen ist ein Überschuss der RDW-Werte mit der Entwicklung einer Eisenmangelanämie verbunden..

Dieser Zustand kann jedoch auch mit einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B12, einer Lebererkrankung, verbunden sein.

Erst nach Durchführung einer Differentialdiagnostik, die den Grund für die Zunahme der Anisozytose der roten Blutkörperchen feststellt, entwickeln die Ärzte einen Behandlungsplan. In diesem Fall muss der Patient die Empfehlungen und Termine genau befolgen, um den Behandlungseffekt so schnell wie möglich zu erzielen..

RDW-Blutbild herabgestuft - was bedeutet das??

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung stellt sich in einigen Fällen heraus, dass der Anisozytoseindex der roten Blutkörperchen gesenkt ist.

Um die Ursache für die Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen zu bestimmen, wird RDW immer zusammen mit MCV betrachtet - ein Indikator für das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen.

Eine Verletzung der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen ist selten, aber fast immer ein Zeichen für Pathologie - Anämie.

Wenn der RDW im Bluttest gesenkt wird, haben Patienten Symptome, die für Anämie charakteristisch sind. Sie beschweren sich bei Ärzten folgender Art:

  • Lethargie;
  • Apathie;
  • häufiger Schwindel;
  • Kurzatmigkeit mit trockenem Husten in der Brust;
  • Tachykardie.

RDW herabgestuft - Gründe

Um festzustellen, warum sich eine Anisozytose entwickelt hat, achten die Ursachen der Verletzung neben RDW auf MCV.

Eine gleichzeitige Abnahme beider Indikatoren kann auf eine Fehlfunktion der Milz oder Leber hinweisen.

Wenn ein Anstieg des MCV mit einem Rückgang des RDW festgestellt wird, versuchen Ärzte, Knochenmarkschäden, die Onkologie dieses Organs oder Metastasen darin auszuschließen. Unter anderen möglichen Verstößen, die zu einem Rückgang des RDW führen:

  1. Umfangreiche Blutungen durch Trauma oder Pathologie. Von besonderer Gefahr sind Magen- und Uterusblutungen.
  2. Blutspende.
  3. Stoffwechselstörungen, die zu einem Versagen der normalen Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen führen.
  4. Hormonelles Hintergrundversagen - Die Verteilung der roten Blutkörperchen im Blut wird häufig während hormoneller Schwankungen festgelegt: Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre.
  5. Vitamin B-Mangel.

RDW herabgestuft - was zu tun ist?

Zuerst müssen Sie herausfinden, warum die Erythrozytenanisozytose reduziert ist. Zu diesem Zweck wird den Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben:

  • Ultraschall der Bauchhöhle, Becken;
  • Blutbiochemie;
  • CT von Leber und Milz.

Die Therapie hängt ganz von der Ursache des Verstoßes ab:

  1. Wenn Anisozytose durch Anämie verursacht wird, müssen Sie die Ernährung anpassen: Die Aufnahme von eisenreichen Lebensmitteln, Vitamin B12, hilft, die Situation zu korrigieren.
  2. Gleichzeitig wird den Patienten geraten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, zu rauchen und Alkohol zu trinken..

Was tun, wenn die RDW erhöht wird?

RDW kann in den Ergebnissen einer klinischen Blutuntersuchung gefunden werden. Wie viele andere ist RDW für die Diagnose der menschlichen Gesundheit von wesentlicher Bedeutung. Lassen Sie es uns genauer betrachten..

RDW wird übersetzt als "die Breite der Verteilung von roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen". Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen im Blut bilden die Grundlage.

Bei einem gesunden Menschen sind diese Zellen gleich groß, dh Volumen und Form sind gleich. Wenn sich das Volumen ändert, tritt eine Verletzung im Körper auf oder die Krankheit beginnt.

Um diese oder jene Diagnose zu bestätigen, schickt der Arzt den Patienten, um Blut an RDW zu spenden.

Es wird auch als Erythrozyten-Anisozytose-Index bezeichnet. Anisozytoseindex bedeutet, dass der RDW-Indikator das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichen Größen im Blut anzeigt. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird als Prozentsatz gemessen.

Entschlüsselung

RDW besteht aus zwei Indikatoren: RDW-CV und RDW-SD.

RDW-CV liefert eine quantitative Bewertung der Zellvolumenheterogenität, d.h. Grad der Anisozytose. Man kann sagen, dass RDW-CV ein Heterogenitätskoeffizient der Größe der roten Blutkörperchen ist. Dies deutet darauf hin, dass rote Blutkörperchen beim Menschen unterschiedlich groß sein können. Um herauszufinden, wie stark sie sich voneinander unterscheiden, verwenden sie den RDW-CV-Indikator. Bei einer Blutuntersuchung beeinflusst ein Koeffizient wie MCV den RDW-CV. Beim Ändern ändert sich die beschriebene Anzeige, um sich zu erhöhen.

Der zweite Indikator ähnelt RDW-CV. RDW-SD zeigt den Verteilungsunterschied zwischen dem maximalen und minimalen Volumen roter Blutkörperchen. Darüber hinaus hat MCV keinen Einfluss darauf.

Was passiert, wenn Sie die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ändern? Erythrozyten leben nach einer Zunahme der Größe sehr wenig. Dies beeinträchtigt die Arbeit vieler Organe sehr stark und führt zum Auftreten verschiedener Krankheiten.

Bei einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen wird eine überschüssige Menge Bilirubin gebildet, die vom Blut zur Leber gelangt. Bilirubin aus der Leber wird sehr schlecht ausgeschieden, und die Leber erhält eine erhöhte Belastung und beginnt schlecht zu funktionieren. Die vergrößerte Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wirkt sich auch auf die Milz aus, deren Größe zunimmt.

All dies betrifft andere Organe und Gewebe in der Nähe von Milz und Leber und insbesondere den Magen-Darm-Trakt.

Siehe auch: Wir sprechen über Hypochromie der roten Blutkörperchen

Daher ist die vergrößerte Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen für den Menschen sehr gefährlich.

In diesen Fällen werden sie geschickt, um Blut für einen bestimmten Indikator zu spenden?

Manchmal kann der Arzt eine allgemeine Analyse der Beschwerden des Patienten anfordern. Bei einem Anstieg des Volumens der roten Blutkörperchen können Sie die folgenden Symptome spüren:

  1. hohes Fieber;
  2. Mangel an Kraft, allgemeine Müdigkeit des Körpers;
  3. starkes Schwitzen;
  4. ständig schläfrig;
  5. emotionale Stimmungsschwankungen;
  6. manchmal Gelbfärbung der Haut.

Im Detail über die Blutuntersuchung auf RDW (CV)

Wenn Sie ständig die oben genannten Symptome spüren, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Normalwerte

Die Norm für Erwachsene und Kinder ist unterschiedlich. Abweichungen können nach oben oder unten gerichtet sein und auf ein Gesundheitsproblem hinweisen.

AlterNorm%
Neugeborenes14.9 - 18.7
Kinder ab 6 Monaten11.6 - 14.8
Erwachsene11,5 - 14,5

Mit Abweichungen von den Normalwerten von mehr als 15% können wir über das Vorhandensein bestimmter Krankheiten sprechen. Darüber hinaus ist die Diskrepanz in der Größe der roten Blutkörperchen umso größer, je höher der Indikator ist.

Gründe für den Anstieg

Die Indikatoren können mit der Entwicklung einer Krankheit oder einer anderen schwerwiegenden Pathologie im Körper zunehmen. Die Hauptgründe sind:

  • Bluttransfusion;
  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an Folsäure;
  • chronischer Leberschaden;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Onkologie;
  • Mangel an Vitaminen B9 und B12 usw..

Darüber hinaus ist der RDW-Index von zunehmender Bedeutung, wenn eine Person an Alkoholismus leidet..

Eine reduzierte RDW existiert nicht. Ein automatischer Blutanalysator kann nur zwei korrekte Werte erzeugen: eine erhöhte Rate und die Rate selbst. Wenn der RDW-Wert in den Analyseergebnissen mit einem reduzierten Wert enthalten ist, liefert ein solches Ergebnis keine Diagnoseinformationen, und die Ursache für die falschen Ergebnisse war höchstwahrscheinlich eine Fehlfunktion des Analysegeräts oder dessen Ausfall.

Siehe auch: Alle Details zum Prozess der Aggregation roter Blutkörperchen

Wie viel kostet die Analyse??

Der RDW-Indikator enthält die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung. Daher sind die Kosten hierfür nicht teuer. In verschiedenen Regionen sind die Preise unterschiedlich, variieren jedoch hauptsächlich zwischen 200 und 600 Rubel.

In Moskau führt das Invitro-Labor beispielsweise eine allgemeine Blutuntersuchung für 395 Rubel durch.

Der Wert der Analyse auf dem RDW-Indikator ist sehr groß. Dank ihm können Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Denken Sie daran, dass nur ein erfahrener Arzt die Symptome der Krankheit und ihr Auftreten anhand der erzielten Ergebnisse korrekt bestimmen kann. Bei der Dekodierung von Analysen gibt es viele Feinheiten, die nur professionelle Mediziner kennen.

Erythrozytenanisozytose in einer Blutuntersuchung (RDW-Index)

Die Anisozytose der roten Blutkörperchen wird als Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen bezeichnet. Rote Blutkörperchen können unterschiedliche Durchmesser haben. Reife Zellen mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern sind normal und werden als Normozyten bezeichnet..

Für Mikrozyten beträgt der Durchmesser weniger als 7 Mikrometer, für Makrozyten - ab 8 Mikrometer, für Megozyten - ab 12 Mikrometer. Der Erythrozyten-Anisozytose-Index wird im Bluttest als RDW angegeben. Dieser Index der roten Blutkörperchen wird als Indikator für die Volumenheterogenität der roten Blutkörperchen bezeichnet..

Die Abkürzung steht für die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen..

Norm RDW

Bei gesunden Menschen beträgt die Anzahl normaler roter Blutkörperchen in einem Bluttest mindestens 70%, Makrozyten und Mikrozyten - nicht mehr als 15%. Für erwachsene Männer und Frauen sollte dieser Indikator im Bereich von 11,5 bis 14,5% liegen.

Bei Kindern unter sechs Monaten sollte der RDW-Index zwischen 14,9 und 18,7% liegen. Ab sechs Monaten nähert sich dieser Wertparameter der Norm eines Erwachsenen - 11,6-14,8%.

Wenn die Anzahl der kleinen oder großen roten Blutkörperchen größer als normal ist, wird das RDW erhöht. Abweichungen von der Norm dieses Indikators weisen in der Regel auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Klassifikation der Anisozytose

Es gibt vier Grade:

  • die erste (leichte Anisozytose) - Mikrozyten und Makrozyten machen 30-50% aus;
  • die zweite (mäßig) - 50-70%;
  • der dritte (ausgedrückt) - über 70%;
  • viertens (ausgesprochen) - fast alle roten Blutkörperchen haben eine andere Größe als der Normalwert.

Abhängig von der Zunahme der Anzahl verschiedener Formen roter Blutkörperchen gibt es:

  • Mikrozytose - eine Zunahme der Anzahl kleiner Zellen;
  • Makrozytose - eine Zunahme der Anzahl von Makrozyten;
  • gemischt - eine Zunahme der Anzahl kleiner und großer Zellen.

Mikrozytose wird normalerweise unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Eisenmangelanämie;
  • mit Bleivergiftung;
  • Thalassämie;
  • sideroblastische Anämie;
  • mit Anämie in Verbindung mit chronischen Blutungen;
  • mit einigen bösartigen Erkrankungen.

Bei der Anisozytose sind sowohl kleine als auch große Erythrozyten im Blut vorhanden

Makrozytose kann eine Variante der Norm sein oder pathologisch. Im ersten Fall handelt es sich um eine Anisozytose von Neugeborenen in den ersten zwei Lebenswochen. Nach zwei Monaten ist der Zustand normal. Die pathologische Makrozytose hat folgende Gründe:

  • beeinträchtigte DNA-Synthese, die mit bestimmten Medikamenten, Myelodysplasie, Erythroleukämie, Folsäuremangel und Cobalamin verbunden sein kann.
  • Erythrozytenmembranlipidpathologie bei Lebererkrankungen, Alkoholismus, Hypothyreose nach Entfernung der Milz.

Bei gemischter Anisozytose können sowohl Mikrozyten als auch Makrozyten überwiegen. Im ersten Fall tritt in der Regel eine hypochrome Anämie auf. Wenn Makrozyten vorherrschen, ist die Möglichkeit einer B12-defizienten oder perniziösen Anämie nicht ausgeschlossen.

Gründe für die Erhöhung und Verringerung der RDW

Anisozytose ist ein frühes Anzeichen einer Anämie, deren Schweregrad durch ihren Grad bestimmt wird. Die Hauptgründe für die Erhöhung des RDW bei Erwachsenen und Kindern sind folgende:

  • Eisenmangelanämie.
  • Hämolytische Anämie.
  • Megaloblastenanämie (Vitamin B12 und Folsäuremangel).
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Lebermetastasen.
  • Bluttransfusion.
  • Myelodysplastisches Syndrom.
  • Alkoholabhängigkeit.

Darüber hinaus kann die RDW bei Alzheimer-Krankheit, Hämoglobinopathie, Bleivergiftung, Mikrosphärozytose, Knochenmarkmetaplasie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht sein.

Während der Behandlung der Anämie steigt der Eisenmangelindex der Anisodisode an. Dies ist auf das Auftreten einer großen Anzahl junger roter Blutkörperchen im Blut zurückzuführen, die sich im Durchmesser von reifen unterscheiden. Bei wirksamer Behandlung wird die RWD normalisiert, jedoch nach den verbleibenden Indizes.

Das Ändern der Größe der roten Blutkörperchen im Durchmesser wird als diagnostischer Marker angesehen, der über das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit informiert.

RDW ist praktisch nie niedrig. Nach Erhalt eines solchen Ergebnisses sollte die Analyse höchstwahrscheinlich wiederholt werden. Wenn der Indikator leicht abgesenkt wird und es keine weiteren Änderungen bei den Blutuntersuchungen gibt, sollte dieses Ergebnis als Variante der Norm betrachtet werden. Reduzierter RDW-Diagnosewert ist nicht.

Bei einigen Pathologien ändert sich RDW nicht, der Indikator bleibt normal. Dazu gehören die folgenden Bedingungen:

  • Anämie bei chronischen Krankheiten;
  • β-Thalassämie;
  • Sphärozytose;
  • akute aplastische und hämorrhagische Anämie;
  • Sichelzellenanämie.

RDW-Analyse

Blut auf Anisozytose wird während einer allgemeinen Analyse untersucht. Der Zaun besteht aus einem Finger. Muss morgens auf leeren Magen eingenommen werden. Der Grad der Anisozytose kann von Laborassistenten manuell bestimmt werden..

Heutzutage wird der RDW-Index immer häufiger mit modernen hämatologischen Analysegeräten berechnet, die ein schnelleres und genaueres Ergebnis liefern..

Dieser Parameter wird automatisch nach einer speziellen Formel unter Berücksichtigung anderer Indizes für rote Blutkörperchen bestimmt..

Die Interpretation der Analyse erfolgt durch den behandelnden Arzt, wobei die Werte anderer Indikatoren berücksichtigt werden. Parallel zur Bewertung von RDW wird also der Erythrozytenindex MCV (mittleres Erythrozytenvolumen) bewertet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Anidozytoseindex normal bleiben kann, aber das Vorhandensein von Mikro- und Makrozyten in diesem Fall eine Pathologie ist.

Der Wert des Anisozytoseindex ist erforderlich, damit der Arzt das Ergebnis der Analyse interpretieren und eine Anämie einschließlich Differential diagnostizieren kann. Die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut und des Hämoglobinspiegels ergibt kein vollständiges Bild, sondern zeigt nur das Vorhandensein einer Anämie an.

Fazit

Wenn der RDW-Index im Bluttest höher als normal ist, kann dies auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen. Solche Änderungen sind in diesem Fall ein frühes diagnostisches Zeichen..

Es ist unmöglich, den Gesundheitszustand anhand eines einzelnen Blutbildes wie Anisozytose zu beurteilen, da RDW bei einer Reihe von Krankheiten, einschließlich Thalassämie, normal bleiben kann.

Dieser Index wird in der Medizin als Hilfskriterium bei der Diagnose von Anämie verwendet. In diesem Fall müssen andere Indizes für rote Blutkörperchen berücksichtigt werden.

Erhöhte rdw in einer Blutuntersuchung: Was bedeutet der Indikator, Anisozytose der roten Blutkörperchen, Symptome der Zunahme - Arzt selbst

Anisozytose ist ein Prozess, der in einer Blutuntersuchung mit rdw verbunden ist. Infolge dieses Prozesses wird der Überschuss an roten Blutkörperchen im Vergleich zum normalen Spiegel bestimmt. Es gibt eine Reihe von Gründen, die diese Art von Abweichung beeinflussen.

Definition von RDW

Der Hauptbestandteil des Blutes sind rote Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, einzelne Organe mit Sauerstoff zu versorgen. Sie helfen, Kohlendioxid zur späteren Entsorgung in die Lunge zu übertragen. Unterscheiden Sie in Anbetracht ihrer Heterogenität ihre Breite, ein bestimmtes Volumen.

Wichtig! Verwenden von Forschung, um den Unterschied zwischen der Größe der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Um den Analysewert zu entschlüsseln, wird die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen und die Differenz zwischen ihnen berücksichtigt.

Ergebnisse, die in direktem Zusammenhang mit der Größe der roten Blutkörperchen stehen. Der Indikator wird auch dann als normal angesehen, wenn das Volumen der Blutpartikel bestimmte Kriterien geringfügig nicht erfüllt.

Spezialisten unterscheiden die folgenden Haupttypen:

  • Die Breite und Unterschiede der roten Blutkörperchen werden unter Verwendung des rdw cv-Indikators bestimmt. Insbesondere ist der Breitenwert über das Volumen verteilt. Dies charakterisiert den Koeffizienten ihrer Homogenität;
  • Mit rdw sd werden Standardabweichungen vom Normalwert der roten Blutkörperchen bestimmt. Mit diesen Indikatoren können Sie den genauen Abstand zwischen dem kleineren und dem größeren Wert bestimmen..

Für eine Person, die keine gesundheitlichen Probleme hat, ist eine einheitliche Farbe der roten Blutkörperchen charakteristisch. Sie haben eine identische Form, Volumen. Bei Abweichungen von den Normalwerten entwickeln sich pathologische Veränderungen. MCV ist einer der wichtigen Indikatoren, die den Durchschnittswert des Volumens und ihre kleinen Unterschiede angeben. Es wird in Verbindung mit rdw in der Analyse verwendet.

Mit einem niedrigeren Wert von eins und einem weiteren Anstieg wird die Möglichkeit des Vorhandenseins von Thalassämie, Anämie und Anisotropie angezeigt.

Größenänderung

Aufgrund einer unsachgemäßen, unausgewogenen Ernährung werden Abweichungen beobachtet, die sich auf die weitere Transformation der Zellen auswirken. Mit kleinen Veränderungen signalisiert der Körper einen Mangel an wichtigen Elementen. Insbesondere ist es A, B9, B12.

Diese Gruppe umfasst auch Eisen, Folsäure. Um diese Situation zu korrigieren, reicht es aus, nur Anpassungen an Ihrem Ernährungsprozess vorzunehmen. Es ist notwendig, die Ernährung mit Nährstoffen, Vitaminkomplex aufzufüllen.

Wichtig! Eine Abweichung von der Norm bei einem großen Wert des Indikators ist ein schwerwiegender Grund für zusätzliche Forschung.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Änderung des Volumens der Blutpartikel beeinflussen:

  • Probleme im Zusammenhang mit der Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems;
  • regelmäßige Aufnahme von minderwertigem Wasser;
  • Diese Situation ist typisch für ältere Menschen.
  • Vererbung;
  • Bei Eisenmangelanämie oder chronischen Infektionen werden solche Veränderungen beobachtet.
  • Diese Situation wird bei Krebs beobachtet, dem Auftreten von bösartigen Tumoren.

Der Prozess der Volumenänderung wird als Anisozytose bezeichnet. Um Ergebnisse zu erzielen, wird einem Finger oder einer Vene Blut entnommen. Führen Sie dann eine spezielle Studie durch. Mit Hilfe moderner Technologien ist es möglich, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Allgemeinen schnell und so genau wie möglich zu bestimmen, um die Zusammensetzung des Blutes zu untersuchen.

Grad der Anisozytose

Es werden vier Stufen dieses Prozesses unterschieden..

Bei der Diagnose von Stadium 1 unterscheiden sich 27 - 50% der Partikel roter Blutkörperchen in ihrem Volumen. Die Änderungsrate der Größe 55 - 70% ist charakteristisch für die zweite Stufe. Größenabweichungen von mehr als 70% sind charakteristisch für 3 Grad. 4 Grad manifestiert sich in Form von 100% Abweichungen von der normalen Anzahl roter Blutkörperchen.

Mit dieser klinischen Analyse können auch kleine Schwankungen festgestellt werden. Eine ideale Option sind 7 - 9 Mikrometer. Je nach Schwankung werden folgende Qualifikationen unterschieden:

  • Wenn rdw erhöht ist, wird der Prozess Makroanozytose genannt.
  • in Gegenwart von Partikeln mit kleinem Durchmesser wird eine Mikroanazitose diagnostiziert;
  • Bei Beobachtung emittieren sowohl der erste als auch der zweite Typ einen gemischten Typ.

Megalozyten bestimmen Skalen, die einen Wert von 12 mm nicht überschreiten. Ein Wert, der die Größe von 8 mm roter Blutkörperchen überschreitet, wird als Makrozyten bezeichnet. Der Indikator von 12 - 15% gilt in diesem Fall als Norm.

Der Wert der Mikrozyten liegt unterhalb der Untergrenze von 6,9 Mikrometern. Beim Mischen zeigt sich das Vorhandensein sowohl eines kleineren als auch eines größeren Volumens.

Unter Verwendung der Price-Joyce-Kurve werden Studien des kombinierten Typs durchgeführt.

Beachtung! Das genaueste Ergebnis wird manuell berechnet. Aufgrund seiner Komplexität wird es nicht mehr verwendet.

Trotz der hohen Qualität der Geräte sind Fehler möglich. Bei einem Normalwert des Indikators ist das Ergebnis bei Abweichungen nach oben negativ - ein positives Ergebnis. Nach Erhalt der letzteren Option wird der Patient häufig zu einem zweiten Test geschickt. Somit wird die maximale Genauigkeit der Ergebnisse bestätigt..

Symptome einer RDW-Erhöhung

In Fällen, in denen der rdw-Spiegel im Bluttest erhöht ist, signalisiert der Körper dies auf verschiedene Weise.

Wichtig! Um den Extrempunkt und mögliche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie Ihre Ernährung rechtzeitig anpassen. Dann sollten Sie die von einem qualifizierten Spezialisten verordnete Behandlung anschließen.

Herzsyndrom mit einem Anstieg des RDW

Zu den häufigsten Anzeichen gehört eine starke Schweißsekretion, ein Temperaturanstieg, der eine systematische Manifestation darstellt. Darüber hinaus hat der Patient erhöhte Müdigkeit, Kraftverlust, ständige Schläfrigkeit und keinen Hautausschlag. Stimmungsschwankungen einer Person sind möglich, in seltenen Fällen wird eine Veränderung der Hautfarbe beobachtet.

Schlussfolgerungen

Bei der Erkennung dieser Symptomatik zu Hause müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Selbstmedikation bringt in diesem Fall nicht die gewünschten Ergebnisse. Sie können eine Analyse im nächstgelegenen medizinischen Zentrum durchführen. Der Therapeut wird sich mit der Entschlüsselung befassen, Abweichungen angeben, die Gründe, die sie provoziert haben. Die Schwere der Folgen hängt vom Grad der Anisozytose ab..

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Erhöhte RDW in einer Blutuntersuchung: Was bedeutet der Indikator, Anisozytose der roten Blutkörperchen, Symptome einer Zunahme

Der RDW-Index steht in direktem Zusammenhang mit der Anisozytose. Die Position der roten Blutkörperchen in der Größe in einem Bluttest dient als Indikator für das Ausmaß dieses komplexen chemischen Prozesses, dh die Heterogenität der roten Blutkörperchen im Durchmesser.

Durch diese Analyse wird das Vorhandensein roter Blutkörperchen festgestellt, die die Standardgröße überschreiten. Es gibt verschiedene Gründe, warum rdw in einer Blutuntersuchung erhöht sein kann..

Zum besseren Verständnis dieses Problems ein vollständiges Verständnis dessen, was RDW ist.

Definition von RDW

Die Basis des Blutes sind rote Blutkörperchen in scheibenförmiger, zweifach zusammengesetzter Form, dh rote Blutkörperchen.

Sie haben eine wichtige Aufgabe, Sauerstoff an die Systeme, Organe und Gewebe des menschlichen Körpers zu liefern. Und transportieren Sie den verbrauchten Kohlenstoff zur Entsorgung zurück in die Lunge.

Das Konzept der Heterogenität der roten Blutkörperchen bestimmt den Schwankungsbereich des Volumens der roten Blutkörperchen oder die Breite ihrer Volumenverteilung.

Es gibt zwei Arten von RDW-Metriken:

  1. rdw cv ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, die den Heterogenitätskoeffizienten der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Der rdw cv in einer Blutuntersuchung ist notwendig, um festzustellen, wie stark sich die Blutzellen voneinander unterscheiden.
  2. rdw sd - zeigt eine Standardabweichung von der Norm der roten Blutkörperchen, die Daten zeigen Unterschiede im Abstand zwischen dem minimalen und maximalen Volumen der roten Blutkörperchen.

In einem gesunden Körper haben rote Blutkörperchen eine einheitliche Farbe, das gleiche Volumen und die gleiche Form. Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen zunimmt, ist dies ein klares Zeichen für den Beginn der Entwicklung der Pathologie.

Die normale Funktion der roten Blutkörperchen wird auch durch den normalen MCV-Indikator angezeigt, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen oder deren Unterschied in unbedeutenden zulässigen Grenzwerten angibt. Das MCV ist nur für die vollständige Bestimmung der Messwerte des RDW-Lebenslaufs relevant.

Wenn eine Abnahme des MCV-Spiegels auftritt, kann der RDW ansteigen, was auf das Vorhandensein einer der Anomalien wie Anämie, Anisotropie, Thalassämie hinweist.

Warum sich die Größe der roten Blutkörperchen ändert

Die häufigste Ursache für Probleme bei der Transformation von Blutzellen ist eine unausgewogene Ernährung.

Wenn die Änderung der Blutqualität nicht kritisch ist, ist die Frage höchstwahrscheinlich das Fehlen bestimmter Spurenelemente, hauptsächlich wie A, B9, B12 sowie Eisen und Folsäure.

Wenn der Grund Mangelernährung ist, reicht es aus, die Situation zu korrigieren, indem Sie Lebensmittel essen, die reich an essentiellen Nährstoffen sind.

Liegt der Indikator weit über der Norm, besteht Grund zur Aufregung und zu einer gründlichen Prüfung.

Die schwerwiegenderen Schuldigen für Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen sind die folgenden Gründe:

  • Verwendung von minderwertigem, unbehandeltem oder chloriertem Wasser.
  • Verletzung der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Aufwachsen und sich dem Alter nähern.
  • Genetische Veranlagung.
  • Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.
  • Komplikationen nach Erkältungen, Grippe, SARS.
  • Chronische Infektionen.
  • Das Auftreten bestimmter Krankheiten (bösartige Tumoren, Onkologie und andere Pathologien).

Der Prozess der Veränderung des Volumens der roten Blutkörperchen wird als Anisozytose bezeichnet. Um einen Indikator für die Anisozytose roter Blutkörperchen zu erhalten, muss Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen und eine Laborstudie zu RDV durchgeführt werden. Dank moderner Analysegeräte ist es möglich, das Blut schnell und mit einem hohen Prozentsatz an Zuverlässigkeit zu untersuchen.

Grad der Anisozytose

Die Erythrozytenanisozytose ist in vier Stadien unterteilt:

  • Ich graduiere. Wird diagnostiziert, wenn 27% oder 50% der roten Blutkörperchen ein anderes Volumen haben..
  • II Grad. Es tritt auf, wenn 55% oder 70% der roten Blutkörperchen in der Größe verändert werden.
  • III Grad. Mehr als 75% der Blutzellen sind modifiziert und haben unterschiedliche Größen..
  • IV Grad. Fast alle 100% der Blutzellen sind abnormal.

Die klinische Analyse zeigt rdw-Blutspiegel, beginnend mit einem geringen Grad, der mit einem ausgeprägten endet, wenn der höchste Prozentsatz der Abweichung von den Standards der Blutflusszusammensetzung festgestellt wird. In einwandfreiem Zustand sollte die Größe der roten Blutkörperchen zwischen 7 und 9 Mikrometer variieren. Je nach dem Grad der Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen in die eine oder andere Richtung wird die Anisozytose in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Makroanazitose - eine größere Anzahl roter Blutkörperchen mit erhöhtem Volumen.
  • Mikroanazitose ist die vorherrschende Anzahl roter Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser.
  • Gemischter Typ, der Makrozyten und Mikrozyten kombiniert.

Es gibt immer noch Megalozyten mit einer maximal möglichen Größe von Blutzellen über 12 Mikrometer. Rote Blutkörperchen werden Makrozyten genannt, deren Größe mehr als 8 Mikrometer beträgt. Ihre normale Anzahl sollte im Bereich von 12-15% liegen.

Mikrozyten umfassen Blutzellen mit einer Größe von weniger als 6,9 Mikrometern. Eine gemischte Anisozytose ist durch das Vorhandensein sowohl reduzierter als auch vergrößerter Blutkörperchen im Blutkreislauf gekennzeichnet.

Studien des kombinierten Typs werden nach der Berechnungsmethode unter Verwendung der Price-Jones-Kurve durchgeführt..

Symptome einer RDW-Erhöhung

In einer Situation, in der Abweichungen in der Funktionsweise des Kreislaufsystems einen unbedeutenden Grad überschreiten, gibt der Körper auf verschiedene Weise Alarmsignale aus.

Die Beseitigung von Nährstoffmängeln oder der frühzeitige Beginn der Behandlung der Krankheit ist immer einfacher, als die Situation an eine kritische Grenze zu bringen..

Die folgenden Anzeichen können darauf hinweisen, dass rdw erhöht ist:

  • Starkes und systematisches Fieber.
  • Starkes Schwitzen.
  • Allgemeine Müdigkeit, Aktivitätsverlust, Schläfrigkeit.
  • Abrupt, ohne gründliche Stimmungsänderung.
  • Gelegentlich tritt eine Gelbfärbung der Haut auf.

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder auf einen "Selbstpass" hoffen. Schließlich ist es nicht schwierig, eine allgemeine Blutuntersuchung in einer Klinik oder im nächstgelegenen Labor zu bestehen und sich an einen Therapeuten zu wenden, um Transkripte zu erhalten. Besonders im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen, wenn Sie zulassen, dass sich eine Anisozytose bis zum Grad II, III, IV entwickelt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Wert von Blutuntersuchungen sehr hoch ist. Wenn der rdw im Bluttest erhöht wird, kann nur ein qualifizierter Arzt anhand der Daten die richtige Diagnose stellen. Darüber hinaus können zusätzliche Symptome hinzugefügt werden, die den Patienten beunruhigen können. Und wie Sie wissen, ist die Krankheit im Anfangsstadium leichter zu verhindern oder zu beseitigen..

Interpretation von RDW-SD- und RDW-CV-Werten bei der Diagnose von Anisozytose

Sehr oft fordern Kunden in Laboratorien, in denen Blutuntersuchungen mit automatischen hämatologischen Analysegeräten durchgeführt werden, eine Erklärung der Ergebnisse aller Parameter einer allgemeinen Blutuntersuchung an.

Die Frage ist logisch, da die Patienten anstelle der üblichen fünf Indikatoren einen Auszug erhalten, in dem 18 bis 22 Indikatoren angegeben sind.

Svyatoslav Polovkovich, Produktmanager bei Diameb, hat einen Artikel vorbereitet, der Ärzten und Laborspezialisten helfen soll, Patienten dieses Problem zu klären.

Blut, seine Funktionen und was ist "rote Blutkörperchen"

Blut ist einer der wichtigen Bestandteile eines lebenden Organismus. Es ist ein flüssiges Gewebe, das aus Plasma und geformten Elementen besteht. Mit geformten Elementen meinen wir Blutplättchen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen..

Rote Blutkörperchen oder „rote Blutkörperchen“ (Red Blood Cells, RBC) sind nichtnukleare Zellen, die die Form einer konkaven Scheibe haben. Der Mangel an Kernenergie in den Erythrozyten und ihre Form verleihen ihnen die optimalen Eigenschaften beim Gasaustausch und bei der Aufrechterhaltung der osmotischen Beständigkeit. Die normale Größe der roten Blutkörperchen beträgt 7,5 bis 8,3 Mikrometer; Lebenserwartung - 90-120 Tage.

Rote Blutkörperchen haben antigene Eigenschaften, anhand derer vier Hauptblutgruppen unterschieden werden. Das Erythrozyten-Zytoplasma ist zu 96% mit Hämoglobin gefüllt. Zusätzlich zu reifen roten Blutkörperchen im peripheren Blut finden Sie normalerweise junge rote Blutkörperchen - Retikulozyten. Dies sind kernfreie Zellen mit einer großen Anzahl von RNA und Ribosomen, die Membranrezeptoren für Transferrin aufweisen..

Im Retikulozytenstadium können bis zu 30% der Gesamtmenge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen produziert werden. Andere 70-80% des Hämoglobins werden früher in den präretikulozytären Stadien der Zelldifferenzierung synthetisiert. Retikulozyten verlieren RNA und die Fähigkeit, Hämoglobin zu produzieren, wenn sie in reife rote Blutkörperchen umgewandelt werden.

Im Retikulozytenstadium befinden sich die roten Blutkörperchen für einen Tag im Knochenmark und einen weiteren Tag im peripheren Blut.

Das Kreislaufsystem verbindet und nährt alle Organe, daher ist es sehr wichtig, seinen Zustand zu überwachen und regelmäßig eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen. Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung sollte auf Größe, Farbe und Form der Blutzellen geachtet werden. Indem man die Form und Größe von Zellen vom Normalen abweicht, kann man Poikilozytose und Anisozytose beurteilen.

Signalmeldung des hämatologischen Analysators "Anisocytosis": Welche Indikatoren sind zu beachten?

Laborspezialisten müssen häufig die Frage nach der Interpretation der Parameter des hämatologischen Analysators beantworten. Der automatische Hämatologieanalysator informiert den Patienten über das Krankheitsbild..

Bei den Treffen der Laborassistenten haben die am häufigsten gestellten Fragen jedoch Fragen dazu, welche Indikatoren verwendet werden, um diese Schlussfolgerungen zu ziehen, und Fragen zur Interpretation der Indikatoren des hämatologischen Analysegeräts.

Versuchen wir, diese Aspekte am Beispiel der Interpretation der Werte der RDW-SD- und RDW-CV-Indikatoren bei der Diagnose von Anisozytose zu erklären.

Die Blutanisozytose ist ein Überschuss der Anzahl von Zellen einer nicht standardmäßigen Größe. Je nachdem, welche Blutzellen ihre Größe geändert haben, unterscheiden sie zwischen Anisozytose roter Blutkörperchen und Anisozytose von Blutplättchen.

Die Anisozytose der roten Blutkörperchen in einem allgemeinen Bluttest zeigt an, dass die Größe der Blutpartikel vom Standard abweicht. Die normale Größe der roten Blutkörperchen beträgt 7,5 bis 8,3 Mikrometer.

Das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von roten Blutkörperchen, die nicht der Standardgröße entsprechen (verglichen mit der Gesamtzahl), ist zulässig. Im Durchschnitt beträgt dieser Wert 30%.

Es wird als normal angesehen, wenn 15% der Zellen im Blut eine Größe haben, die kleiner als der Standard ist, und 15% der Zellen einen größeren Durchmesser als ihre haben. Rote Blutkörperchen mit kleinerem Durchmesser (

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Diagnose von systemischem Lupus erythematodes

Servicekosten:3100 rub. * Bestellung
Ausführungszeitraum:1 - 3 cd.BestellenDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des BiomaterialsDie Blutentnahme erfolgt frühestens 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Die Folgen einer zerebrovaskulären Erkrankung (I69)

Hinweis. Abschnitt I69 wird verwendet, um die in den Abschnitten I60-I67.1 und I67.4-I67.9 angegebenen Bedingungen als Ursache für die Folgen anzugeben, die selbst in anderen Abschnitten klassifiziert sind.