Heparin

Heparin ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, das an Antithrombin III bindet, Konformationsänderungen in seinem Molekül verursacht und die Komplexierung von Antithrombin III mit Serinproteasen des Gerinnungssystems beschleunigt. Infolgedessen wird Thrombin blockiert, die enzymatische Aktivität der Faktoren IX, X, XI, XII, Plasmin und Kallikrein.

Pharmakologische Eigenschaften

Heparin hat keine thrombolytische Wirkung. Die Einführung des Arzneimittels in kleinen Dosen in das Blut geht mit einer leichten und inkonsistenten Zunahme der fibrinolytischen Aktivität des Blutes einher; Hohe Heparindosen bewirken normalerweise eine Hemmung der Fibrinolyse.
Heparin reduziert die Blutviskosität und verhindert die Entwicklung von Stauung. Heparin ist in der Lage, an der Oberfläche von Endothelmembranen und Blutzellen zu adsorbieren und deren negative Ladung zu erhöhen, wodurch die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen verhindert wird. Heparinmoleküle mit einer geringen Affinität zu Antithrombin III bewirken eine Hemmung der Hyperplasie der glatten Muskulatur und hemmen auch die Aktivierung der Lipoproteinlipase, wodurch die Entwicklung von Atherosklerose verhindert wird. Heparin hat eine antiallergische Wirkung: Es bindet einige Komponenten des Komplementsystems, senkt seine Aktivität, verhindert das Zusammenwirken von Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen, bindet Histamin und Serotonin. Hemmt die Aktivität von Hyaluronidase. Es hat eine schwache vasodilatierende Wirkung.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) verringern sie das Risiko einer akuten Thrombose der Koronararterien, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt. Es ist wirksam in hohen Dosen für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolie, einschließlich nach der Operation.
Heparin wirkt schnell, aber relativ kurz. Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intramuskulärer Verabreichung - nach 15 bis 30 Minuten, bei subkutaner Verabreichung - nach 40 bis 60 Minuten nach Inhalation wird die maximale Wirkung an einem Tag beobachtet; Die Dauer der Antikoagulation beträgt 4–5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 1–2 Wochen, die therapeutische Wirkung (Vorbeugung von Thrombosen) hält viel länger an. Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin einschränken.
Pharmakokinetik.
Bei subkutaner Verabreichung ist die Bioverfügbarkeit gering, Cmax wird nach 2 bis 4 Stunden erreicht; T1 / 2 beträgt 1 - 2 Stunden.

Heparin

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Heparin ist ein Medikament, das einen direkten Einfluss auf die Blutgerinnung hat..

Form und Zusammensetzung freigeben

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Natriumheparin. Freigabeformulare:

Zusätzliche Bestandteile in der Zusammensetzung der Salbe - Benzocain, Benzylnikotinat.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen hat Heparin in Form einer Injektionslösung die folgenden Anwendungshinweise:

  • Tiefe Venenthrombose, einschließlich Nieren- und Koronararterien;
  • Lungenembolie;
  • Thrombophlebitis;
  • Vorhofflimmern;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • DIC;
  • Mitralklappendefekt;
  • Glomerulonephritis.

Heparin wird verwendet während:

  • Operationen mit extrakorporalen Blutkreislaufmethoden;
  • Hämodialyse;
  • Zwangsdiurese.

Venenkatheter werden mit Heparin gewaschen.

Das Medikament in Form von Salbe und Gel wird verschrieben bei Krankheiten wie:

  • Thrombophlebitis oberflächlich gelegene Venen;
  • Lymphangitis;
  • Weichteilprellungen;
  • Mastitis.

Kontraindikationen

Die Verwendung von Heparin in Injektionen ist bei folgenden Krankheiten und Zuständen kontraindiziert:

  • Blutung verschiedener Genesen;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Aneurysma der Aorta oder der Gehirngefäße;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Maligne arterielle Hypertonie;
  • Magen-Darm-Geschwür;
  • Schwere Leberfunktionsstörung;
  • Schock;
  • Postoperative Zeit;
  • Drohende Fehlgeburt;
  • Geburt und Wochenbett;
  • Überempfindlichkeit gegen Natriumheparin.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit erfordert besondere Sorgfalt und sorgfältige ärztliche Überwachung.

Heparin in Form einer Salbe wird nicht wegen Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile und Verletzung der Unversehrtheit der Haut verschrieben.

Dosierung und Anwendung

Gemäß den Anweisungen wird Heparin zur Injektion intravenös oder subkutan angewendet. Die Dosierung hängt vom Alter und den Indikationen des Patienten ab.

Das Medikament in Form einer Salbe oder eines Gels wird in geringer Menge bis zu dreimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Bei hämorrhoiden Venenthrombosen wird das Arzneimittel rektal angewendet. Tampons mit Salbe werden auf die betroffenen Stellen aufgetragen und mit einem Verband fixiert.

Salbe oder Gel wird 3-7 Tage lang verwendet.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Heparin können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Blutungen an der Injektionsstelle, Blutungen in anderen Organen, Hämaturie, Thrombozytopenie;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Hauthyperämie, Juckreiz und Hitzegefühl in den Füßen, Urtikaria, Rhinitis, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock;
  • Thrombozytopenie mit der Entwicklung von arterieller Thrombose und Gangrän, Myokardinfarkt, Schlaganfall;
  • Osteoporose, Weichteilverkalkung;
  • Vorübergehende Alopezie, Hypoaldosteronismus.

spezielle Anweisungen

Bei der Anwendung von Heparin muss die Blutgerinnung überwacht werden.

Bei einer signifikanten Thrombozytopenie ist ein dringender Drogenentzug erforderlich.

Vorsicht ist geboten bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit:

  • Allergische Erkrankungen;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Tuberkulose.

Analoga

Synonyme von Heparin in Form von Salben sind die Präparate Lavenum, Lyoton 1000, Trombless.

Venitan, Venolife, Heparinsalbe, Kontraktubeks sowie parenteral verwendete Medikamente haben den gleichen Effekt: Wessel Douay F, Gemapaksan, Piyavit, Fraksiparin, Fluxum.

Lagerbedingungen

Heparin sollte gemäß den Anweisungen an einem kühlen Ort gelagert werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels hängt von der Form seiner Freisetzung ab:

  • Lösung für Injektion und Salbe - 3 Jahre;
  • Gel - 2 Jahre.

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Heparin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Heparin - direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Heparin - Injektion und Gel zur äußerlichen Anwendung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Natriumheparin, seine Konzentration beträgt:

  • In 1 ml Lösung - 5000 IE;
  • In 1 Gramm Gel - 1000 IE.

Anwendungshinweise

In Übereinstimmung mit den Anweisungen für Heparin ist das Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Venenthrombose, einschließlich Nierenvenenthrombose, tiefe und oberflächliche Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Lungenembolie;
  • Thromboembolische Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern;
  • Periphere arterielle Embolie, einschließlich aufgrund von Mitralherzdefekten;
  • Thrombogenese und Mikrozirkulationsstörungen, einschließlich erzwungener Diurese, Glomerulonephritis und hämolytikourämischem Syndrom (einschließlich Lupusnephritis).

Auch Indikationen für die Verwendung von Heparin sind:

  • Akute und chronische Konsumkoagulopathien (einschließlich der ersten Stufe der DIC);
  • Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie zu entwickeln, mit primärer perkutaner Koronarrevaskularisation (Ballonangioplastie mit oder ohne Stenting), mit thrombolytischer Therapie;
  • Akutes Koronarsyndrom ohne anhaltende Erhöhung des ST-Segments im EKG, einschließlich instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments im EKG.

Darüber hinaus wird Heparin verwendet für:

  • Blutgerinnungsprophylaxe während der Bluttransfusion, Hämodialyse und in extrakorporalen Kreislaufsystemen (im Fall von Zytapherese, Hämosorption und extrakorporaler Zirkulation während einer Herzoperation);
  • Behandlungen von peripheren Venenkathetern.

Gel Heparin ist gemäß den Anweisungen zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Verletzungen und Blutergüsse (einschließlich Gelenke, Sehnen, Muskelgewebe);
  • Subkutane Hämatome;
  • Lokalisierte Infiltrate und Ödeme;
  • Elefantennachrichten;
  • Oberflächliche Periphlebitis;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen;
  • Lymphangitis;
  • Oberflächliche Mastitis;
  • Phlebitis nach Injektion und nach Infusion.

Kontraindikationen

Die systemische Anwendung von Heparin ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie (mit oder ohne Thrombose) ist derzeit oder in der Geschichte;
  • Blutungen (außer wenn der Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin-Natrium und alle Hilfskomponenten des Arzneimittels.

In Form von Injektionen wird Heparin bei polyvalenter Allergie (einschließlich Asthma bronchiale) sowie bei pathologischen Zuständen mit hohem Blutungsrisiko mit Vorsicht verschrieben, wie z.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Krampfadern der Speiseröhre, auch mit Leberzirrhose;
  • Akute und subakute infektiöse Endokarditis;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Aortendissektion;
  • Zerebrales Gefäßaneurysma;
  • Hämorrhoiden;
  • Schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Längerer Gebrauch der enterischen und / oder Magendrainage;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Thrombozytopenie;
  • Hämophilie;
  • Leukämie;
  • Angeborener Mangel an Antithrombin III;
  • Substitution von Antithrombin III.

Die folgenden pathologischen und physiologischen Zustände erfordern auch eine spezielle Überwachung des Patienten:

  • Alter über 60 Jahre (besonders für Frauen);
  • Vaskulitis;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Proliferative diabetische Retinopathie;
  • Schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter Proteinsynthesefunktion;
  • Die Zeit nach der Operation am Rückenmark oder Gehirn in den Augen;
  • Kürzlich übertragene Epiduralanästhesie oder Punktion der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule);
  • Frühe postpartale Periode;
  • Abtreibung bedrohen;
  • Menstruationsperiode;
  • Kinder unter 3 Jahren.

Äußerlich ist die Verwendung von Heparin verboten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • Traumatische Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • Ulzerative nekrotische Prozesse.

Mit Vorsicht sollte das Gel bei Thrombozytopenie und erhöhter Blutungsneigung verwendet werden..

Dosierung und Anwendung

Die Heparinlösung ist zur subkutanen Injektion (im Bauchraum), zur kontinuierlichen intravenösen Infusion oder zur regelmäßigen intravenösen Injektion vorgesehen.

Die Anfangsdosis beträgt 5.000 IE und wird immer intravenös verabreicht..

Erhaltungsdosen des Arzneimittels hängen von der Art der Anwendung ab:

  • Bei subkutaner Verabreichung - 15000-20000 IE alle 12 Stunden oder 8000-10000 IE alle 8 Stunden;
  • Mit regelmäßigen intravenösen Injektionen - 5000-10000 IE alle 4-6 Stunden;
  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion (Heparin wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt) - 1000-2000 IE / Stunde (24000-48000 IE pro Tag).

Die Anfangsdosis von Heparin für Kinder beträgt 75-100 IE / kg, das Medikament wird 10 Minuten lang intravenös mit Bolus verabreicht. In Zukunft wird die Lösung in Erhaltungsdosen intravenös verabreicht:

  • Neugeborene bis 3 Monate - 25-30 IE / kg / pro Stunde und Tag - nicht mehr als 800 IE / kg;
  • Babys im Alter von 4 bis 12 Monaten - 25 bis 30 IE / kg / Stunde pro Tag - nicht mehr als 700 IE / kg;
  • Kinder über 1 Jahr - 18-20 ME / kg / h pro Tag - bis zu 500 ME / kg.

Äußerlich wird Heparin-Gel 1 bis 3 Mal täglich in einer Menge von 0,5-1 g (3-10 cm) auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Der Arzt bestimmt die Behandlungsdauer individuell.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei systemischer Anwendung von Heparin:

  • Erhöhter Blutdruck, Eosinophilie;
  • Allergische Reaktionen;
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt, den Harnwegen, chirurgischen Wunden;
  • Blutungen in verschiedenen Organen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Bei äußerlicher Anwendung von Heparin sind Hauthyperämie und allergische Reaktionen möglich.

Analoga

  • Die Lösung ist Heparin-Natriumbraun, Heparin Sandoz, Heparin-Ferein, Heparin J.;
  • Gela - Heparin-Akrigel 1000, Trombless, Lyoton 1000, Lavenum.

Lagerbedingungen

Lagern Sie das Medikament bei Temperaturen bis zu 25 ° C. Haltbarkeit der Lösung - 3 Jahre, Gel - 2 Jahre.

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Heparin

Lateinischer Name: Heparin

ATX-Code: C05BA03

Wirkstoff: Heparin-Natrium (Heparin-Natrium)

Hersteller: Synthesis OJSC, Murom Instrumentenherstellungsanlage, Tatkhimpharmpreparaty, Microgen NPO FSUE, Armavir Biofactory, Slavic Pharmacy FC LLC, Moskauer endokrine Anlage (Russland), Belmedpreparaty RUE (Republik Belarus)

Beschreibung überfällig am: 25.10.17

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Heparin - ein Medikament der direkten Antikoagulansgruppe.

Aktive Substanz

Heparin-Natrium.

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Form einer Injektion zur intravenösen und subkutanen Verabreichung - eine klare, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit. Verpackt in Ampullen und Fläschchen von 5 ml.

Injektion zur iv- und sc-Verabreichung1 ml
Heparin-Natrium5.000 IE
Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

  • Lungenembolie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis und Koronararterien-Thrombose;
  • Nierenvenenthrombose;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • instabile Angina pectoris;
  • Vorhofflimmern;
  • Mitralherzkrankheit;
  • DIC;
  • hämolytikourämisches Syndrom;
  • Glomerulonephritis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Lupusnephritis.

Zur Vorbeugung zuweisen:

  • Blutgerinnung während der Hämodialyse;
  • Peritonealdialyse und Hämosorption;
  • eine Reihe von Operationen;
  • erzwungene Diurese;
  • Zytopherese;
  • beim Waschen von Venenkathetern.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Heparin;
  • Thrombozytopenie, Hämophilie, Vaskulitis und andere Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen einhergehen;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Blutungen, Traumata (insbesondere Schädel);
  • geschichtetes Aortenaneurysma;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Leberzirrhose mit Krampfadern der Speiseröhre;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • drohende Fehlgeburt, Geburt, einschließlich jüngster;
  • Menstruation;
  • Zustände nach einer Operation an Gehirn, Augen, Leber und Gallenwegen, Prostata;
  • Zustände nach Punktion der Liquor cerebrospinalis;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Mit Vorsicht wird es während zahnärztlicher Eingriffe und während der Strahlentherapie sowie bei solchen Pathologien verschrieben:

  • arterieller Hypertonie;
  • polyvalente Allergie;
  • Endokarditis, Polykarditis;
  • Diabetes mellitus;
  • aktive Tuberkulose, IUP;
  • Leberversagen, chronisches Nierenversagen.

Zusätzliche Kontrolle ist auch erforderlich, wenn ältere Patienten (über 60 Jahre) verschrieben werden..

Gebrauchsanweisung Heparin (Methode und Dosierung)

Die Lösung wird subkutan, intravenös, Bolus oder Tropf verabreicht. Zuweisen als kontinuierliche intravenöse Infusion oder als regelmäßige intravenöse Injektion sowie subkutan (im Bauchraum). Verabreichen Sie das Medikament nicht intramuskulär.

Um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden. Die erste Injektion muss 1 bis 2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden; In der postoperativen Phase sollte das Medikament innerhalb von 7 bis 10 Tagen verabreicht werden. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.

Die Anfangsdosis von medizinisch verabreichten Arzneimitteln beträgt normalerweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht. Danach wird die Behandlung mit subkutanen Injektionen oder intravenösen Infusionen fortgesetzt..

Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion: 1.000 bis 2.000 IE pro Stunde (24.000 bis 4.000 IE pro Tag). Das Arzneimittel wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.
  • Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen: 5.000 bis 10.000 IE alle 4 bis 6 Stunden.
  • Bei subkutaner Verabreichung werden alle 12 Stunden 15.000 - 20.000 IE oder alle 8 Stunden 8.000 - 10.000 IE verabreicht.

Vor der Einführung jeder Dosis muss eine Untersuchung der Blutgerinnungszeit und / oder der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (BST) durchgeführt werden, um die nachfolgende Dosis zu korrigieren.

  • Bei der primären perkutanen Koronarangioplastie, beim akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segmenterhöhung und bei Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: intravenöser Bolus in einer Dosis von 70 - 100 IE / kg (wenn keine Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren geplant sind) oder in einer Dosis von 50 - 60 MG / kg (in Verbindung mit Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren).
  • Während der thrombolytischen Therapie mit Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: intravenöser Bolus in einer Dosis von 60 IE / kt (maximale Dosis von 4.000 IE), gefolgt von einer intravenösen Infusion in einer Dosis von 12 IE / kg (nicht mehr als 1.000 IE / h) für 24 - 48 h.
  • Zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen nach der Operation mit niedrigen Dosen von Natriumheparin: subkutan, tief in die Hautfalten des Abdomens in einer Anfangsdosis von 5.000 IE 2 Stunden vor der Operation.
  • In der postoperativen Phase: 5.000 ME alle 8 bis 12 Stunden für 7 Tage oder bis der Patient wieder vollständig mobil ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Bei Verwendung von Natriumheparin in niedrigen Dosen zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen ist eine Kontrolle der APTT nicht erforderlich.
  • Bei Verwendung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie bei Operationen mit dem extrakorporalen Kreislaufsystem: Beginnen Sie mit mindestens 150 IE / kg. Ferner wird das Arzneimittel durch kontinuierliche intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 25 Tropfen pro Minute bei 30.000 IE pro 1 Liter Infusionslösung verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt normalerweise 300 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation weniger als 60 Minuten beträgt) oder 400 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation 60 oder mehr Minuten beträgt)..
  • Anwendung für die Hämodialyse: Beginnen Sie mit 25-30 IE / kg (oder 10.000 IE) intravenös, dann eine kontinuierliche Infusion des Arzneimittels mit 20.000 IE / 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 1.500 - 2.000 IE pro Stunde (wenn im Handbuch für die Verwendung von Hämodialysesystemen nicht anders angegeben).

Anwendung in der Pädiatrie: Es wurden keine adäquaten kontrollierten Studien zur Verwendung von Natriumheparin bei Kindern durchgeführt. Aufgrund der klinischen Erfahrung wird die Behandlung wie folgt empfohlen: Beginnen Sie 10 Minuten lang mit 75 - 100 IE / kg intravenösem Bolus.

Erhaltungsdosis: Kinder im Alter von 1-3 Monaten 25-30 IE / kg / h (800 ME / kg / Tag); Kinder im Alter von 4 bis 12 Monaten 25-30 IE / kg / h (700 IE / kg / Tag); Kinder über 1 Jahr 18 - 20 ME / kg / h (500 ME / kg / Tag) intravenös.

Die Dauer der Therapie hängt von den Indikationen und der Art der Anwendung ab.

Bei intravenöser Verabreichung beträgt die optimale Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage. Danach wird die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt (es wird empfohlen, orale Antikoagulanzien ab dem 1. Behandlungstag oder 5 bis 7 Tage zu verschreiben und die Anwendung von Heparin-Natrium am 4. bis 5. Tag der Kombinationstherapie abzubrechen.).

Bei einer ausgedehnten Thrombose der Becken-Oberschenkelvenen ist es ratsam, längere Behandlungszyklen mit dem Medikament durchzuführen.

Nebenwirkungen

Die Einführung von Heparin kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Drogenfieber, Hautrötung, Bronchospasmus, Rhinitis, Urtikaria, Pruritus, Kollaps, anaphylaktischer Schock;
  • 6% der Patienten leiden an einer Thrombozytopenie, die schwer zu behandeln ist und zu einer arteriellen Thrombose führen kann, die von Gangrän, Hautnekrose, Schlaganfall und Myokardinfarkt begleitet wird und tödlich sein kann.

Mit dem Übergang der Thrombozytopenie in ein schweres Stadium, das durch eine Halbierung des Thrombozytenspiegels um die Hälfte gegenüber der Ausgangsmenge oder weniger als 100.000 / μl gekennzeichnet ist, wird die Verabreichung dringend gestoppt.

Bei längerer Anwendung können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Weichteilverkalkung;
  • Osteoporose;
  • spontane Knochenbrüche;
  • Hypoaldosteronismus;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • reversible Alopezie (Kahlheit).

Das Medikament kann auch lokale Reaktionen in den Bereichen der Injektion hervorrufen: Schmerzen, Reizungen, Hämatome, Hautrötungen, Geschwüre, Blutungen.

Es kann Blutungen sowohl an der Injektionsstelle als auch im Harntrakt, im Magen-Darm-Trakt, aus chirurgischen Wunden hervorrufen. Durch eine gründliche Analyse der Kontraindikationen und eine regelmäßige Laborüberwachung wird das Blutungsrisiko jedoch minimiert..

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Heparin können Blutungen auftreten.

Bei kleinen Blutungen reicht es aus, die Anwendung einzustellen.

Bei starker Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Natriumheparin) neutralisiert. Die Protaminsulfatlösung wird sehr langsam intravenös verabreicht..

Analoga

Analoga nach ATX-Code: Heparin-Natrium, Calciparin, Thrombophob, Troparin.

Treffen Sie keine Entscheidung, das Medikament selbst zu ersetzen, sondern konsultieren Sie einen Arzt.

pharmachologische Wirkung

  • Heparin hemmt die Bildung von Fibrin, einem hochmolekularen Plasmaprotein, das sich während der Blutgerinnung bildet und die strukturelle Grundlage eines Blutgerinnsels bildet. Es erhöht den Widerstand der Gehirngefäße, erhöht den Nierenblutfluss, aktiviert das Lipoproteinlipaseenzym, verringert die Aktivität des Gehirnenzyms Hyaluronidase und hat eine lipidsenkende Wirkung, dh es verringert die Konzentration bestimmter Arten von Lipiden.
  • Unterdrückt die erhöhte Synthese des Hormons Aldosteron in der Nebennierenrinde, verringert die Aktivität des Tensids in der Lunge, erhöht die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons, modelliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und bindet Adrenalin.
  • Die Verwendung des Arzneimittels kann die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Wahrscheinlichkeit des Todes bei Patienten mit Myokardinfarkt verringern. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verringert das Medikament das Risiko, einen Myokardinfarkt, eine akute Thrombose der Koronararterien und einen plötzlichen Tod zu entwickeln.
  • Die Verwendung der Lösung in hohen Dosen ist wirksam bei Venenthrombosen und Lungenthromboembolien. In kleinen Dosen wird das Medikament verwendet, um venöse Thromboembolien insbesondere nach einer Operation zu verhindern.
  • Die therapeutische Wirkung der Anwendung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels und hängt direkt von der Methode der Arzneimittelverabreichung in den Körper ab. Die schnellste Wirkung beginnt nach intravenöser Verabreichung, während bei intramuskulärer Verabreichung die Blutgerinnung erst nach 15 bis 30 Minuten und bei subkutaner Injektion nach 20 bis 60 Minuten verlangsamt wird.
  • Die gerinnungshemmende pharmakologische Wirkung der Lösung dauert bei intravenöser Verabreichung etwa 4 bis 5 Stunden, bei intramuskulärer Verabreichung 6 Stunden und bei subkutaner Verabreichung der Lösung 8 Stunden. Die antithrombotische Wirkung der Anwendung, die darin besteht, Thrombosen vorzubeugen, bleibt jedoch länger bestehen.

spezielle Anweisungen

  • Die Behandlung mit hohen Dosen wird in einem Krankenhaus empfohlen.
  • Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, die Thrombozytenzahl zu kontrollieren: ab dem ersten Behandlungstag und in kurzen Abständen über den gesamten Zeitraum des Arzneimittels, insbesondere zwischen 6 und 14 Tagen nach Beginn der Behandlung. Bei einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
  • Bei Heparin-induzierter Immunthrombozytopenie (Weißblutgerinnsel-Syndrom) sollte keine Hämodialyse mit Heparinisierung durchgeführt werden..
  • Falls erforderlich, sollten alternative Methoden zur Behandlung von Nierenversagen angewendet werden. IM
  • Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die klinischen Symptome, die auf mögliche Blutungen hinweisen (Blutungen der Schleimhäute, Hämaturie usw.), ständig überwacht werden..
  • Bei Patienten mit mangelnder Reaktion auf Arzneimittel oder wenn hohe Dosen des Arzneimittels festgelegt werden müssen, muss der Antithrombin III-Spiegel kontrolliert werden.
  • Die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Arzneimitteln als Konservierungsmittel bei Neugeborenen (insbesondere bei Frühgeborenen und Kindern mit reduziertem Körpergewicht) kann zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (ZNS-Depression, metabolische Azidose, Gasatmung) und zum Tod führen. Daher sollten bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr konservierungsmittelfreie Natriumheparinpräparate verwendet werden.
  • Bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind, kann die Blutung zunehmen, und daher sollte die Dosis von Natriumheparin in dieser Kategorie von Patienten reduziert werden.
  • Bei der Anwendung des Arzneimittels gegen arterielle Hypertonie sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden..
  • Vor Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel sollte immer eine Koagulogrammstudie durchgeführt werden, mit Ausnahme der Verwendung niedriger Dosen.
  • Intramuskuläre Injektionen sind kontraindiziert. Wenn möglich, sollten Punktionsbiopsien, Infiltration und Epiduralanästhesie sowie diagnostische Lumbalpunktionen mit Heparin-Natrium vermieden werden..
  • Wenn massive Blutungen auftreten, sollten Sie die Einnahme abbrechen und die Indikatoren des Koagulogramms untersuchen. Wenn die Ergebnisse der Analyse innerhalb normaler Grenzen liegen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung aufgrund der Verwendung von Heparin minimal. Änderungen im Koagulogramm normalisieren sich nach Absetzen des Arzneimittels.
  • Die Lösung kann einen gelben Farbton annehmen, der ihre Aktivität oder Toleranz nicht verändert. Zur Verdünnung des Arzneimittels wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet..
  • Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit zu bewerten, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die tägliche Anwendung hoher Dosen von Natriumheparin über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten das Osteoporoserisiko bei schwangeren und stillenden Frauen erhöhen kann. Daher sollte die kontinuierliche Anwendung hoher Dosen 3 Monate nicht überschreiten.

In der Kindheit

Bei Kindern unter 3 Jahren mit Vorsicht anwenden..

Im Alter

Im Alter mit Vorsicht anwenden (insbesondere bei Frauen über 60).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei chronischer Niereninsuffizienz mit Vorsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei schweren Lebererkrankungen mit eingeschränkter Proteinsynthesefunktion mit Vorsicht anwenden..

Wechselwirkung

  • Natriumheparinlösung ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.
  • Inkompatibel mit den folgenden Arzneimittel-Lösungen: Alteplase, Amikacin, Amiodaron, Ampicillin, Benzylpenicillin, cnprofloxacin, Cytarabin, Dacarbazin, Daunorubicin, Diazepam, Dobutamin, doxorubinin, Droperidol, Erythromycin gidroin-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-Azin-d-azoricin-az-d-az-Azin-d-Azin-az-d-Azin-d-aminocin-aminocinase-hydrochlorothiazole dicarboxylamine, Natrium, Netilmicin, Opioide, Oxytetracyclin, Polymyxin B, Promazin, Promethazin, Streptomycin, Sulfafurazoldiethanolamin, Tetracyclin, Tobramycin, Cephalotin, Cephaloridin, Vancomycin, Vinblastin, Nicardipin, Fettemulsionen.
  • Es verdrängt Phenytoin-, Chinidin-, Propranolol- und Benzodiazepinderivate von den Stellen ihrer Bindung an Plasmaproteine, was zu einer Erhöhung der pharmakologischen Wirkung dieser Arzneimittel führen kann..
  • Die gerinnungshemmende Wirkung wird bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinflussen, verstärkt, einschließlich mit Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin, Dipyridamol), indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Phenindion, Acenocumarol), Thrombolytika (Alteplase, Streptokinase, Urokinabenazin, n.p. Diclofenac), Glucocorticosteroide und Dextran, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Zusätzlich kann die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin verstärkt werden, wenn es zusammen mit Hydroxychloroquin, Ethacrylsäure, Zytostatika, Cefamandol, Valproinsäure und Propylthiouracil verwendet wird.
  • Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von ACTH, Antihistaminika, Ascorbinsäure, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin, Herzglykosiden, Thyroxin, Tetracyclin und Chinin ab.
  • Kann die pharmakologischen Wirkungen von adrenocorticotropem Hormon, Glucocorticosteroiden und Insulin verringern.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Im trockenen, lichtgeschützten und für Kinder nicht zugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht über + 25 ° C lagern.

Ablaufdatum - 3 Jahre.

Preis in Apotheken

Der Preis für Heparin für 1 Packung beginnt bei 37 Rubel.

Die Beschreibung auf dieser Seite ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Drogenanmerkung. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss ein Spezialist konsultiert und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen gelesen werden.

Heparin

Gebrauchsanweisung

Produktionsform, Zusammensetzung

Heparin ist in Form einer Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung sowie in Form einer Salbe erhältlich.

Die Lösung ist eine klare Flüssigkeit ohne Farbe oder mit einem leichten gelblichen Farbton..

Wirkstoff: Heparin-Natrium - 5.000.000 ME.

Inaktive Komponenten: Natriumchlorid, Benzylalkohol, Wasser zur Injektion.

Salbe ist eine dicke Substanz von weißer Farbe mit einer gelben Tönung.

Wirkstoff: Heparin-Natrium - 2500 IE, Benzocain - 1000 mg, Benzyl-Nikotinat - 20 mg und andere Inhaltsstoffe der inaktiven Komponente.

Pharmakologie

Heparin ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, das auf das Blutgerinnungssystem wirkt und die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verhindert. Die Wirkung des Medikaments tritt nach der Injektion in die Vene auf und wird während Testexperimenten außerhalb des lebenden Organismus und in lebendem Gewebe mit einem lebenden Organismus überwacht.

Erhöht die Blutmenge, die innerhalb einer Minute durch den aktiven Teil des Nierenparenchyms fließt, erhöht den Gefäßwiderstand des Gehirns, schwächt die Aktivität der Hyaluronidase im Gehirn, aktiviert die Lipoproteinlipase und verringert die Konzentration bestimmter Lipidfraktionen.

Es reduziert die Aktivität des Tensids im Inneren der Alveolen, hemmt die Produktion des Hauptmineralocorticosteroidhormons der Nebennierenrinde, bildet die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation durch Hormone und erhöht die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verringert es in Kombination mit Acetylsalicylsäure das Risiko einer akuten Koronarthrombose, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Myokardinfarkt und Mortalität bei Patienten, bei denen bereits ein Schwerpunkt auf ischämischer Nekrose des Herzmuskels liegt.

Hohe Dosen von Heparin blockieren wirksam Blutgerinnsel in den Arterien der Lunge und der Venen. Kleine Dosen des Arzneimittels tragen zur Verhinderung einer tiefen Venenthrombose bei, insbesondere nach einer Operation.

Die Einführung von Arzneimitteln direkt in die Vene hilft, die Blutgerinnung sofort zu verlangsamen. Nach intramuskulärer Injektion wird der Effekt für 15 bis 30 Minuten festgestellt. Bei subkutaner Anwendung manifestiert sich der Effekt für 20 bis 60 Minuten. Bei Anwendung des Arzneimittels nach der Inhalationsmethode zeigt sich die Wirkung nach 24 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung hält 4 bis 8 Stunden und 1-2 Wochen an. Das Heilungsergebnis, die Beseitigung von Blutgerinnseln, hält viel länger an.

Ein Mangel an Antithrombin III im Blut oder im Bereich der Gerinnselbildung kann die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin verringern.

Ein Medikament in Form einer Salbe, das auf die Hautoberfläche aufgetragen wird, verhindert die Bildung und Bildung von Blutgerinnseln, beseitigt Entzündungen und betäubt lokal. Der aus der Salbe freigesetzte Wirkstoff verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und lindert Entzündungen. Benzylnikotinat, das Teil der Zusammensetzung ist, fördert die Vasodilatation und Absorption des Wirkstoffs des Arzneimittels.

Benzocain beseitigt Schmerzreaktionen.

Heparin wird von der Hautoberfläche nicht vollständig absorbiert. Es bindet zu 95% an Blutproteine, die Verteilung erfolgt in einem Volumen von 0,06 l / kg. Passiert nicht die Plazentaschranke und geht nicht in die Muttermilch über.

Der Arzneimittelstoffwechsel findet in der Leber statt. Die Zeit, in der die Konzentration eines Arzneimittels im Körper um 50% reduziert wird, beträgt 1,5 Stunden. Der Entzug des Arzneimittels erfolgt durch das Harnsystem. Die Verwendung eines Medikaments in Form einer Salbe auf der Haut führt beim Menschen nicht zu einer Veränderung der Blutgerinnungsindikatoren. Benzylnikotinat gelangt in alle Hautschichten. Das Medikament dringt nicht in den allgemeinen Blutkreislauf ein. Benzocain wird bei topischer Anwendung fast nicht resorbiert..

Angaben zur Ernennung

Ein Medikament, wie in den Anweisungen vorgeschrieben, wird bei Vorhandensein oder Auftreten bestimmter Pathologien und Körperzustände verschrieben:

  • Verstopfung von Blutgefäßen, die den Blutfluss behindern.
  • Verstopfen von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln (medizinische und vorbeugende Maßnahmen).
  • Blutgerinnungsprophylaxe (in der chirurgischen Praxis).

  • Koronare Gefäßthrombose.
  • Defibrinationssyndrom.
  • Die Zeit nach der Operation mit Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel in der Krankengeschichte.
  • Prävention der Blutgerinnung während der Operation mit kardiopulmonalem Bypass.
  • Kontraindikationen

    Heparin wird bei Vorliegen solcher Krankheiten und Zustände des Körpers nicht verschrieben:

    • Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels oder seinen einzelnen inaktiven Komponenten.
    • Hämorrhagische Erkrankungen und Syndrome, begleitet von vermehrten Blutungen.
    • Der Abfluss von Blut in die Umwelt, die natürlichen Hohlräume des Körpers, der Organe und des Gewebes.
    • Pathologischer lokaler Vorsprung der Wände der arteriellen Gefäße des Gehirns.
    • Aortendissektion.
    • Hirnblutung.
    • Hughes-Syndrom.
    • Mechanische Schädigung des Schädels sowie intrakranielle Formationen.
    • Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Erosion, Geschwüre, Tumoren, abnormale Proliferation von Geweben über der Schleimhaut).
    • Ein pathologischer Zustand, der durch das Fortschreiten einer Entzündung in der inneren Auskleidung des Herzens gekennzeichnet ist.

  • Schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren.
  • Leberzirrhose, begleitet von Krampfadern der Speiseröhre.
  • Jüngste chirurgische Behandlung des Gehirns und der Wirbelsäule, der Sehorgane, der Prostata, der Leber und der Gallenwege.
  • Nach Wirbelsäulenpunktionen.
  • Krankheiten, bei denen die Blutgerinnungszeit verkürzt ist.
  • Die Periode der Menstruation, Ablösung der Eizelle, Geburt, die Periode der Schwangerschaft.
  • Die Zeitspanne, in der ein Baby mit Muttermilch gefüttert wird.
  • Pathologie, die mit einem starken Abfall der Anzahl roter Blutkörperchen oder Blutplättchen verbunden ist.
  • Erhöhter transkapillärer Stoffwechsel.
  • Isolierung von Blut aus den Atemwegen.
  • Vorsichtig

    Mit äußerster Vorsicht wird Heparin aus folgenden Gründen verschrieben:

    • Patienten, die gleichzeitig an einer Überempfindlichkeit des Körpers gegen verschiedene Arten von Allergenen leiden.
    • Bluthochdruck.
    • Innere Entzündung der Herzschleimhaut.
    • Akute oder chronische Entzündung des Perikards.
    • Empfängnisverhütung unter Verwendung spezieller Medikamente, die in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden.
    • Diabetes mellitus.
    • Strahlentherapie.
    • Komplex schwerer funktioneller Leber- und Nierenerkrankungen.
    • Patientenalter über 60 Jahre.

    Reihenfolge der Verabreichung, Dosierung

    Die Gebrauchsanweisung gibt deutlich die Reihenfolge der Verschreibung des Medikaments und seine Dosierung an. Das Medikament wird subkutan oder intravenös sowie in Form einer kontinuierlichen Injektion einer Lösung in die Vene durch das Tropfverfahren verschrieben.

    Sie beginnen die Therapie mit einem Medikament in der Vene mit einer Dosis von 5000 IE, verwenden weiterhin Injektionen unter die Haut oder intravenöse Infusionen..

    Die Dosierung zur Aufrechterhaltung des therapeutischen Ergebnisses hängt davon ab, wie das Arzneimittel verwendet wird:

      Bei kontinuierlicher Infusion einer Lösung in eine Vene nach der Tropfmethode - 15 IE / kg, Kombination des Arzneimittels mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung.

  • Bei systematischen Injektionen in eine Vene beträgt die Dosierung alle 4 bis 6 Stunden 5.000 bis 10.000 IE.
  • Mit der subkutanen Einführung des Arzneimittels - 15.000 - 20.000 IE alle 12 Stunden oder 8.000 - 10.000 IE alle 8 Stunden.
  • Jede Verabreichung eines Arzneimittels sollte von einer Untersuchung des Zeitintervalls für die Blutgerinnung begleitet werden, um eine spätere Dosisanpassung zu ermöglichen. Injektionen unter die Haut werden im Bereich der vorderen Bauchdecke durchgeführt, manchmal ist es erlaubt, den Schulter- oder Hüftbereich zu verwenden.

    Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels wird als erreicht angesehen, wenn die Dauer der Blutgerinnung gegenüber den Normalwerten um das 2- bis 3-fache verlängert wird sowie die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin um das Zweifache erhöht wird und die Zeit, in der sich ein Blutgerinnsel bildet, nachdem dem Plasma eine Reihe von Reagenzien zugesetzt wurden.

    Bei Patienten mit kardiopulmonalem Bypass wird das Arzneimittel in einer Dosis von 150 - 400 IE / kg Gewicht oder 1500 - 2000 IE / 500 ml Blutspende verwendet.

    Für dialysepflichtige Patienten wird die Dosierung anhand der Ergebnisse einer umfassenden Analyse der Blutgerinnungsdaten ausgewählt.

    Für Kinder wird das Arzneimittel gemäß den Anweisungen verwendet, indem es in eine Vene fällt:

    • 1-3 Monate - 800 IE / kg pro Tag.
    • 4 Monate - 1 Jahr - 700 IE / kg pro Tag.
    • Über 6 Jahre alt - 500 IE / kg pro Tag.

    Heparin wird verabreicht, wobei ständig die Zeit überwacht wird, während der sich ein Blutgerinnsel bildet, nachdem dem Plasma eine Reihe von Reagenzien zugesetzt wurden.

    Das Arzneimittel in Form einer Salbe wird äußerlich angewendet und in einer kleinen Schicht (bis zu 1 g pro Zone mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm) auf die betroffene Stelle aufgetragen, wobei leicht gerieben wird.

    Bei Hämorrhoiden wird die Salbe auf ein Gewebekissen aufgetragen und auf die Hämorrhoidenzapfen aufgetragen. Auch ein mit Salbe getränkter Salbenabstrich kann in den Anus eingeführt werden..

    Für Kinder darf ein Arzneimittel in einer Dosis von 0,5 bis 3 cm einer Salbensäule verwendet werden, wobei eine kleine, gleichmäßige Schicht auf den betroffenen Bereich der Hautoberfläche aufgetragen wird.

    Tragen Sie die Salbe bis zu 3 Mal täglich nicht länger als 10 Tage auf.

    Unerwünschte Effekte

    Ein Medikament kann ein Spektrum unerwünschter Reaktionen hervorrufen:

      Allergosen, manifestiert durch Juckreiz, das Auftreten von Hitze in den Füßen, Rötung der Haut.

  • Ein Anstieg der Körpertemperatur, eine Entzündung der Nasenschleimhaut, ein Krampf der glatten Muskeln der Bronchien, ein starker Blutdruckabfall, lebensbedrohlich, Anaphylaxie.
  • Schwindel, Cephalalgie, schmerzhaftes Gefühl im Epigastrium oder Pharynx, endend mit Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gelenkschmerzen, erhöhtem Blutdruck, erhöhter Anzahl von Eosinophilen.
  • Im Anfangsstadium der Therapie kann sich eine vorübergehende Thrombozytopenie entwickeln, die nicht zu Komplikationen führt und keinen Arzneimittelentzug erfordert. Der Rückgang der quantitativen Anzahl von Blutplättchen von weniger als 80 × 109 / l oder mehr als 50% erfordert einen sofortigen Abbruch der Behandlung mit dem Arzneimittel.
  • Bei einer durch das Medikament verursachten Thrombozytopenie entwickelt sich ein irreversibler Prozess des Todes lebender Zellen, der die Verstopfung von Blutgerinnseln in den Arterien mit dem Auftreten von Gangrän, Myokardinfarkt und einem akuten zerebrovaskulären Unfall verursacht.
  • Eine Langzeittherapie führt zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit aufgrund eines Kalziummangels, einer Verkalkung, eines Mangels an Hormon Aldosteron und einer Kahlheit.
  • Lokale Reaktionen, die durch Schmerzen, Rötungen, Blutergüsse und Geschwüre im Bereich der Verabreichung festgestellt werden.
  • Das Auftreten von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen, aus Wunden nach chirurgischer Behandlung, Blutungen in verschiedenen Organen.
  • Überdosis

    Bei einer Überdosierung treten Anzeichen von Blutungen auf. Kleine Blutabflüsse aus den Blutgefäßen verhindern, dass das Medikament abgesetzt wird. Bei starkem Blutverlust wird der Wirkstoff durch Protaminsulfat neutralisiert. Die Methode der extrarenalen Blutreinigung im Falle einer Überdosierung ist nicht wirksam.

    Eine Überdosis aus der Verwendung von Arzneimitteln in Form von Salben ist heute nicht festgelegt.

    Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln

    Vor dem bevorstehenden chirurgischen Eingriff werden Medikamente, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems verringern, die übermäßige Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern, abgebrochen, da sie zum Zeitpunkt der Operation und danach die Blutung verstärken.

    Die Wirkung des Arzneimittels wird verringert, wenn es gleichzeitig mit Ascorbinsäure angewendet wird, Arzneimitteln, die die Wirkung von freiem Histamin, Mutterkornalkaloiden, Nitroglycerin und adenocorticotropem Hormon unterdrücken.

    Topisch wird das Arzneimittel nicht mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verwendet, Antibiotika aus der Klasse der Polyketide.

    spezielle Anweisungen

    Eine hochdosierte medikamentöse Therapie wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.

    Es ist notwendig, den quantitativen Gehalt an Blutplättchen vor und am ersten Behandlungstag zu überwachen, auch wiederholt während des gesamten Verschreibungszeitraums, insbesondere zwischen 6 und 14 Tagen nach der Therapie.

    Nach einem starken Abfall der Thrombozytenzahl wird die Behandlung dringend abgebrochen.

    Um eine Überdosierung zu vermeiden, ist eine ständige Überwachung der Anzeichen erforderlich, die auf das Auftreten von Blutungen hinweisen.

    Bei Frauen, die einen Fötus tragen und ein Baby zum Zeitpunkt der medikamentösen Therapie in therapeutischen Dosierungen stillen, wird eine sorgfältige Überwachung durchgeführt.

    Mit Vorsicht wird das Medikament in den ersten 3 Tagen nach der Geburt und erst nach den erforderlichen Labortests verschrieben.

    Die Verwendung eines Medikaments wird für Patienten mit hohem Blutdruck unter ständiger Überwachung des Blutdrucks empfohlen.

    Ein spezifisches Gegenmittel des pharmazeutischen Produkts ist Protaminsulfat, von dem 1 ml 1000 IE des Arzneimittels neutralisiert. Die Dosierung des Gegenmittels hängt vom Koagulogramm ab, da übermäßige Mengen an Protamin Blutungen verursachen können.

    Ein Auto fahren

    Arzneimittel haben in zulässigen Dosierungen keinen Einfluss auf psychomotorische Reaktionen beim Arbeiten mit Mechanismen und auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren.

    Lager

    Die Lösung wird gemäß der Liste B gelagert. Weit entfernt von der Reichweite von Kindern und dem Eindringen von Sonnenstrahlung bei einer Temperatur von nicht mehr als 12 - 15 ° C..

    Salbe - im Temperaturbereich von 8 bis 15 ° C..

    Aufbewahrungszeitraum

    Nicht mehr als 3 Jahre. Nach dem Verfallsdatum ist die Verwendung nicht mehr zulässig.

    Heparin

    Klinische und pharmakologische Gruppe

    Aktive Substanz

    Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

    Lösung zur iv- und s / c-Verabreichung farblos oder hellgelb.

    1 ml
    Heparin-Natrium5.000 IE

    Hilfsstoffe: Benzylalkohol - 9 mg, Natriumchlorid - 3,4 mg, Wasser d / und bis zu 1 ml.

    5 ml - Ampullen (5) - Kartons.
    5 ml - Flaschen (5) - Packungen Pappe.
    5 ml - Ampullen (10) - Kartons.
    5 ml - Flaschen (10) - Kartons.
    5 ml - Ampullen (50) - Pappkartons (für Krankenhäuser).
    5 ml - Flaschen (50) - Pappkartons (für Krankenhäuser).
    5 ml - Ampullen (100) - Pappkartons (für Krankenhäuser).
    5 ml - Flaschen (100) - Pappkartons (für Krankenhäuser).

    Die Lösung für die iv- und sc-Verabreichung ist eine klare, farblose oder hellgelbe Lösung.

    1 ml
    Heparin-Natrium5000 IE

    Hilfsstoffe: 9 mg Benzylalkohol, 3,4 mg Natriumchlorid, Wasser d / und bis zu 1 ml.

    5 ml - Glasflaschen (1) - Kartons.
    5 ml - Glasflaschen (5) - Konturplastikverpackung (1) - Kartonpackungen.
    5 ml - Glasflaschen (5) - Konturplastikverpackung (2) - Kartonpackungen.
    5 ml - Glasflaschen (5) - Konturzellenverpackung (1) - Kartonpackungen.
    5 ml - Glasflaschen (5) - Blisterpackungen (2) - Papppackungen.
    5 ml - Glasampullen (5) - Konturplastikverpackung (1) - Kartonpackungen.
    5 ml - Glasampullen (5) - Konturplastikverpackung (2) - Kartonpackungen.
    5 ml - Glasampullen (5) - Konturzellenverpackung (1) - Kartonpackungen.
    5 ml - Glasampullen (5) - Konturzellenverpackung (2) - Kartonpackungen.
    5 ml - Glasflaschen (5) - Kartons mit Trenneinsatz.
    5 ml - Glasflaschen (10) - Kartons mit Trenneinsatz.
    5 ml - Glasampullen (5) - Kartons mit Trenneinsatz.
    5 ml - Glasampullen (10) - Kartons mit Trenneinsatz.
    5 ml - Glasflaschen (5) - Konturplastikverpackung (10) - Pappkartons (für Krankenhäuser).
    5 ml - Glasflaschen (5) - Konturplastikverpackung (20) - Pappkartons (für Krankenhäuser).
    5 ml - Glasampullen (5) - Konturplastikverpackung (10) - Pappkartons (für Krankenhäuser).
    5 ml - Glasampullen (5) - Konturplastikverpackung (20) - Pappkartons (für Krankenhäuser).

    pharmachologische Wirkung

    Der Wirkungsmechanismus von Natriumheparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, das ein natürlicher Inhibitor der aktivierten Blutgerinnungsfaktoren IIa (Thrombin), IXa, Xa, XIa und XIIa ist. Heparin-Natrium bindet an Antithrombin III und verursacht Konformationsänderungen in seinem Molekül. Infolgedessen wird die Bindung von Antithrombin III an die Blutgerinnungsfaktoren IIa (Thrombin), IXa, Xa, XIa und XIIa beschleunigt und ihre enzymatische Aktivität blockiert. Die Bindung von Heparin-Natrium an Antithrombin III ist elektrostatischer Natur und hängt weitgehend von der Länge und Zusammensetzung des Moleküls ab (um Natriumheparin an Antithrombin III zu binden, ist eine Penta-Saccharid-Sequenz erforderlich, die 3-O-sulfatiertes Glucosamin enthält)..

    Von größter Bedeutung ist die Fähigkeit von Heparin-Natrium in Kombination mit Antithrombin III, die Gerinnungsfaktoren IIa (Thrombin) und Xa zu hemmen. Das Verhältnis der Heparin-Natrium-Aktivität in Bezug auf Faktor XA zu seiner Aktivität in Bezug auf Faktor IIa beträgt 0,9-1,1. Heparin-Natrium reduziert die Blutviskosität, verringert die Gefäßpermeabilität, wird durch Bradykinin, Histamin und andere endogene Faktoren stimuliert und verhindert so die Entwicklung von Stase. Heparin-Natrium kann an der Oberfläche von Endothelmembranen und Blutzellen adsorbieren und deren negative Ladung erhöhen, wodurch die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen verhindert wird. Heparin-Natrium verlangsamt die Hyperplasie der glatten Muskulatur, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat somit eine lipidsenkende Wirkung und hemmt die Entwicklung von Atherosklerose.

    Heparin-Natrium bindet einige Komponenten des Komplementsystems, verringert dessen Aktivität, verhindert das Zusammenwirken von Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen, bindet Histamin und Serotonin (dh es hat eine antiallergische Wirkung). Heparin-Natrium erhöht die Nierenblutung, erhöht den Widerstand der Gehirngefäße, verringert die Aktivität der zerebralen Hyaluronidase, verringert die Aktivität des Tensids in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und verstärkt die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons. Infolge der Wechselwirkung mit Enzymen kann Heparin-Natrium die Aktivität von Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase im Gehirn erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, PHK-Polymerase und Pepsin verringern. Die klinische Bedeutung dieser Wirkungen von Natriumheparin bleibt ungewiss und wenig verstanden..

    Bei akutem Koronarsyndrom ohne persistierendes Unterthema des ST-Segments im EKG (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt ohne Unterthema des ST-Segments) reduziert Natriumheparin in Kombination mit Acetylsalicylsäure das Risiko für Myokardinfarkt und Mortalität. Bei Myokardinfarkt mit einer Erhöhung des ST-Segments im EKG ist Natriumheparin bei der primären perkutanen Koronarrevaskularisation in Kombination mit Glykoprotein-IIb / IIIa-Rezeptor-Inhibitoren und bei der thrombolytischen Therapie mit Streptokinase (erhöhte Revaskularisierungshäufigkeit) wirksam..

    In hohen Dosen wirkt Heparin-Natrium bei Lungenembolien und Venenthrombosen, in kleinen Dosen bei der Vorbeugung von Venenthromboembolien, auch nach Operationen.

    Nach intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung des Arzneimittels fast sofort, spätestens 10 bis 15 Minuten, auf und hält nicht lange an - 3 bis 6 Stunden. Nach subkutaner Verabreichung beginnt die Wirkung des Arzneimittels langsam - nach 40 bis 60 Minuten, dauert jedoch 8 Stunden. Mangel an Antithrombin III im Blutplasma oder Anstelle einer Thrombose kann die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin verringert werden.

    Pharmakokinetik

    Die maximale Konzentration (C max) nach intravenöser Verabreichung wird fast sofort nach subkutaner Verabreichung erreicht - nach 2-4 Stunden.

    Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt bis zu 95%, das Verteilungsvolumen ist sehr gering - 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Plasmaproteine ​​nicht). Überquert nicht die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch.

    Intensiv erfasst von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagen-Systems (Zellen des retikuloendothelialen Systems), konzentriert in Leber und Milz.

    Es wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozyten-Heparinase metabolisiert, die in späteren Stadien in den Metabolismus von Heparin einbezogen werden. Die Beteiligung am Metabolismus von Thrombozytenfaktor IV (Antiheparinfaktor) sowie die Bindung von Natriumheparin an das Makrophagensystem erklären die schnelle biologische Inaktivierung und die kurze Wirkdauer. Desulfatierte Moleküle unter dem Einfluss von Nierenendoglycosidase verwandeln sich in niedermolekulare Fragmente. TT 1/2 beträgt 1-6 Stunden (durchschnittlich 1,5 Stunden); nimmt mit Fettleibigkeit, Leber- und / oder Nierenversagen zu; nimmt mit Lungenembolie, Infektionen, bösartigen Tumoren ab.

    Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden und kann nur bei Einführung hoher Dosen unverändert ausgeschieden werden (bis zu 50%). Nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen

    • Prävention und Behandlung von Venenthrombosen (einschließlich oberflächlicher und tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten, Nierenvenenthrombose) und Lungenembolie;
    • Prävention und Behandlung von thromboembolischen Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern;
    • Prävention und Behandlung von peripheren arteriellen Embolien (einschließlich solcher, die mit Mitralherzdefekten verbunden sind);
    • Behandlung von akuten und chronischen Konsumkoagulopathien (einschließlich Stadium I der DIC);
    • akutes Koronarsyndrom ohne anhaltende Erhöhung des ST-Segments im EKG (instabile Angina, Myokardinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments im EKG);
    • Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: mit thrombolytischer Therapie, mit primärer perkutaner Koronarrevaskularisation (Ballonangioplastie mit oder ohne Stenting) und mit hohem Risiko für arterielle oder venöse Thrombose und Thromboembolie;
    • Prävention und Behandlung von Mikrothrombose- und Mikrozirkulationsstörungen, einschließlich mit hämolytikourämischem Syndrom, Glomerulonephritis (einschließlich Lupusnephritis) und mit erzwungener Diurese;
    • Verhinderung der Blutgerinnung während der Bluttransfusion, in extrakorporalen Kreislaufsystemen (extrakorporaler Kreislauf während einer Herzoperation, Hämosorption, Zytapherese) und während der Hämodialyse;
    • periphere Venenkatheterbehandlung.

    Kontraindikationen

    • Überempfindlichkeit gegen Heparin-Natrium und andere Bestandteile des Arzneimittels;
    • Heparin-induzierte Thrombozytopenie (mit oder ohne Thrombose) in der Anamnese oder gegenwärtig;
    • Blutungen (außer in Fällen, in denen der Nutzen von Heparin-Natrium das potenzielle Risiko überwiegt);
    • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Patienten mit polyvalenten Allergien (einschließlich Asthma bronchiale).

    Bei pathologischen Zuständen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind, wie z.

    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: akute und subakute infektiöse Endokarditis, schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie, Aortendissektion, zerebrales Aneurysma;
    • erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstrakts, Krampfadern der Speiseröhre mit Leberzirrhose und anderen Krankheiten, längerer Gebrauch von Magen- und Darmdrainagen, Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden;
    • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe und des Lymphsystems: Leukämie, Hämophilie, Thrombozytopenie, hämorrhagische Diathese;
    • Erkrankungen des Zentralnervensystems: hämorrhagischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung;
    • bösartige Neubildungen;
    • Angeborener Antithrombin III-Mangel und Ersatztherapie mit Antithrombin III-Arzneimitteln (um das Blutungsrisiko zu verringern, sollten niedrigere Heparin-Dosen angewendet werden).

    Andere physiologische und pathologische Zustände: Menstruation, drohende Abtreibung, frühe postpartale Periode, schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter protein-synthetischer Funktion, chronisches Nierenversagen, kürzlich durchgeführte Operationen an Augen, Gehirn oder Rückenmark, kürzlich aufgetretene Punktion der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) oder Epiduralanästhesie, proliferative diabetische Retinopathie, Vaskulitis, Kinder unter 3 Jahren (in der Zusammensetzung enthaltener Benzylalkohol kann toxische und anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen), fortgeschrittenes Alter (über 60 Jahre, insbesondere Frauen).

    Dosierung

    Heparin wird subkutan, intravenös, Bolus oder Tropf verabreicht..

    Heparin wird als kontinuierliche intravenöse Infusion oder als regelmäßige intravenöse Injektion sowie subkutan (im Bauchraum) verschrieben. Heparin kann nicht intramuskulär verabreicht werden.

    Die übliche Stelle für die subkutane Injektion ist die antero-laterale Wand des Abdomens (in Ausnahmefällen wird sie in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt), wobei eine dünne Nadel verwendet wird, die bis zum Ende der Verabreichung tief senkrecht in die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger eingeführt werden sollte Lösung. Jedes Mal sollte die Injektionsstelle gewechselt werden (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden. in der postoperativen Zeit - innerhalb von 7-10 Tagen und bei Bedarf eine längere Zeit einzutreten. Die Anfangsdosis von Heparin, die für medizinische Zwecke verabreicht wird, beträgt normalerweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht, wonach die Behandlung unter Verwendung einer subkutanen Injektion oder einer intravenösen Infusion fortgesetzt wird..

    Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

    • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion werden 1000-2000 IE / h (24000-48000 MG / Tag) verschrieben, wobei Heparin mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt wird:
    • Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen werden alle 4-6 Stunden 5000-10000 IE Heparin verschrieben:
    • Bei subkutaner Verabreichung wird es alle 12 Stunden bei 15000-20000 IE oder alle 8 Stunden bei 8000-10000 ME verabreicht.

    Vor der Einführung jeder Dosis muss eine Untersuchung der Blutgerinnungszeit und / oder der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (BST) durchgeführt werden, um die nachfolgende Dosis zu korrigieren.

    Heparin-Dosen zur intravenösen Verabreichung werden so gewählt, dass die APTT 1,5- bis 2,5-mal höher ist als die Kontrolle. Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin wird als optimal angesehen, wenn sich die Gerinnungszeit im Vergleich zum Normalwert um das 2-3-fache verlängert. APTT- und Thrombinzeit erhöhen sich um das Zweifache (wenn eine kontinuierliche Überwachung der APTT möglich ist).

    Bei subkutaner Verabreichung kleiner Dosen (5000 ME 2-3 mal täglich) zur Vorbeugung von Thrombosen ist eine regelmäßige Überwachung der APTT nicht erforderlich, da sie leicht zunimmt.

    Kontinuierliche intravenöse Infusionen sind die effektivste Methode zur Anwendung von Heparin, besser als reguläre (periodische) Injektionen, da sie eine stabilere Hypokoagulation bewirken und seltener Blutungen verursachen.

    Die Verwendung von Natriumheparin in speziellen klinischen Situationen

    Primäre perkutane Koronarangioplastie bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Segmenterhöhung und Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: Natriumheparin wird intravenös Bolus in einer Dosis von 70-100 IE / kg (wenn Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptor-Inhibitoren nicht geplant sind) oder in einer Dosis von 50 verabreicht -60 MG / kg (bei Verwendung zusammen mit Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren).

    Thrombolytische Therapie bei Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments: Natriumheparin wird intravenös mit Bolus in einer Dosis von 60 IE / ct (Maximaldosis 4000 IE) verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Infusion mit einer Dosis von 12 IE / kg (nicht mehr als 1000 IE / h) für 24 Stunden 48 Stunden. Ziel-APTT - 50-70 Sekunden, 1,5- bis 2,0-mal höher als normal; APTT-Kontrolle - nach 3. 6. 12 und 24 Stunden nach Therapiebeginn.

    Prävention von thromboembolischen Komplikationen nach einer Operation mit niedrigen Dosen Natriumheparin: Natriumheparin wird subkutan tief in die Hautfalte des Abdomens injiziert. Die Anfangsdosis beträgt 5000 MG 2 Stunden vor der Operation. In der postoperativen Phase - 5000 ME alle 8-12 Stunden für 7 Tage oder bis der Patient die Mobilität vollständig wiederhergestellt hat (je nachdem, was zuerst eintritt). Bei Verwendung von Natriumheparin in niedrigen Dosen zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen ist eine Kontrolle der APTT nicht erforderlich.

    Anwendung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie während Operationen mit dem extrakorporalen Kreislaufsystem: Die Anfangsdosis von Natriumheparin beträgt mindestens 150 IE / kg. Als nächstes wird Natriumheparin durch kontinuierliche intravenöse Ipfusion mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 25 Tropfen / min bei 30.000 IE pro 1 Liter Infusionslösung verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt normalerweise 300 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation weniger als 60 Minuten beträgt) oder 400 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation 60 oder mehr Minuten beträgt)..

    Anwendung für die Hämodialyse: Die Anfangsdosis von Natriumheparin beträgt 25-30 IE / kg (oder 10.000 ME) intravenös, dann kontinuierliche Infusion von Natriumheparin 20.000 IE / 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 1500-2000 IE / h (sofern nicht anders angegeben) in der Gebrauchsanweisung für Hämodialysesysteme angegeben).

    Verwendung von Heparin-Natrium in der Pädiatrie: Es wurden keine adäquaten kontrollierten Studien zur Verwendung von Heparin-Natrium bei Kindern durchgeführt. Die vorgestellten Empfehlungen basieren auf klinischen Erfahrungen: Die Anfangsdosis beträgt 75-100 IE / kg intravenöser Bolus für 10 Minuten, die Erhaltungsdosis: Kinder im Alter von 1-3 Monaten - 25-30 IE / kg / h (800 ME / kg / Tag), Kinder im Alter von 4 bis 12 Monaten - 25 bis 30 IE / kg / h (700 IE / kg / Tag), Kinder über 1 Jahr - 18 bis 20 ME / kg / h (500 ME / kg / Tag) intravenös.

    Die Dosis von Heparin-Natrium sollte unter Berücksichtigung der Indikatoren der Blutgerinnung (Zielwert von APTT 60-85 Sekunden) ausgewählt werden..

    Die Dauer der Therapie hängt von den Indikationen und der Art der Anwendung ab. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die optimale Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage. Danach wird die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt (es wird empfohlen, orale Antikoagulanzien ab dem ersten Tag der Behandlung mit Heparin-Natrium oder 5 bis 7 Tage zu verschreiben und die Verwendung von Heparin-Natrium für 4 bis 5 Tage mit einer Kombination abzubrechen Therapie). Bei einer ausgedehnten Thrombose der Vena ilio femoralis ist es ratsam, längere Behandlungszyklen mit Heparin durchzuführen.

    Nebenwirkungen

    Allergische Reaktionen: Hauthyperämie, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, Juckreiz und Hitzegefühl in den Fußsohlen, Brochospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock.

    Blutung: typisch - aus dem Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen, an der Injektionsstelle, in Bereichen unter Druck, aus chirurgischen Wunden; Blutungen in verschiedenen Organen (einschließlich Nebennieren, Corpus luteum, retroperitonealer Raum).

    Lokale Reaktionen: Schmerzen, Hyperämie, Hämatom und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen.

    Andere mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Durchfall, Gelenkschmerzen, erhöhter Blutdruck und Eosinophilie.

    Zu Beginn der Behandlung mit Heparin kann manchmal eine vorübergehende Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl im Bereich von 80 × 10 9 / L bis 150 × 10 9 / L festgestellt werden. Typischerweise führt diese Situation nicht zur Entwicklung von Komplikationen und die Behandlung mit Heparin kann fortgesetzt werden. In seltenen Fällen kann eine schwere Thrombozytopenie (Syndrom der Bildung weißer Blutgerinnsel) auftreten, die manchmal tödlich verläuft. Diese Komplikation sollte bei einer Abnahme der Blutplättchen unter 80 × 10 9 / l oder mehr als 50% des Ausgangsniveaus angenommen werden. In solchen Fällen wird die Einführung von Heparin dringend gestoppt.

    Patienten mit schwerer Thrombozytopenie können eine Konsumkoagulopathie (Fibrinogenmangel) entwickeln..

    Vor dem Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie: Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von Gangränentwicklung, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Bei längerer Anwendung: Osteoporose, spontane Knochenbrüche, Verkalkung des Weichgewebes, Hypoaldosteronismus, vorübergehende Alopezie, Priapismus.

    Zusammen mit der Heparintherapie können Veränderungen der biochemischen Blutparameter beobachtet werden (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, freien Fettsäuren und Thyroxin im Blutplasma; Hyperkaliämie; wiederkehrende Hiyerlipidämie vor dem Hintergrund des Heparinentzugs: falscher Anstieg der Blutzuckerkonzentration und falsch positives Ergebnis des Bromsulfalein-Tests).

    Überdosis

    Symptome: Anzeichen von Blutungen.

    Behandlung: Bei kleinen Blutungen, die durch eine Überdosis Heparin verursacht werden, reicht es aus, die Anwendung einzustellen. Bei starker Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Natriumheparin) neutralisiert. Eine 1% ige (10 mg / ml) Protaminsulfatlösung wird sehr langsam intravenös verabreicht. Alle 10 Minuten dürfen nicht mehr als 50 mg (5 ml) Protaminsulfat eingegeben werden. Angesichts des schnellen Metabolismus von Heparin-Natrium nimmt die erforderliche Dosis an Protaminsulfat mit der Zeit ab. Um die erforderliche Dosis an Protaminsulfat zu berechnen, kann angenommen werden, dass T 1/2 Natriumheparin 30 Minuten beträgt. Bei der Verwendung von Protaminsulfat wurden schwere anaphylaktische Reaktionen mit tödlichem Ausgang festgestellt, bei denen das Arzneimittel nur in einer Abteilung verabreicht werden sollte, die für die medizinische Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock ausgestattet ist. Hämodialyse ist unwirksam.

    Wechselwirkung

    Pharmazeutische Wechselwirkung: Natriumheparinlösung ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.

    Eine Lösung von Natriumheparin, die mit den folgenden Arzneimittellösungen kompatibel ist: Alteplase, Amikacin, Amiodaron, Ampicillin, Benzylpenicillin, Tsnprofloksatsina, Cytarabin, Dacarbazin, Daunorubicin, Diazepam, Dobutamin, Doksorubinina, Droperidol, Erythromyurin, Hyicolid Kanamycin, Natriummethicillin, Netilmicin, Opioide, Oxytetracyclin, Polymyxin B, Promazin, Promethazin, Streptomycin, Sulfafurazoldiethanolamin, Tetracyclin, Tobramycin, Cephalotin, Cephaloridin, Vancomycin, Vinblastin, Emyculipinfett, Nicardipin.

    Pharmakokinetische Wechselwirkung: Heparin-Natrium verdrängt Phenytoin-, Chinidin-, Propranolol- und Benzodiazepinderivate von ihren Bindungsstellen an Plasmaproteine, was zu einer Erhöhung der pharmakologischen Wirkung dieser Arzneimittel führen kann. Heparin-Natrium bindet und wird durch Protaminsulfat, alkalisch reagierende Polypeptide sowie trizyklische Antidepressiva inaktiviert.

    Pharmakodynamische Wechselwirkung: Die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin wird bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinflussen, verstärkt, einschließlich mit Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin, Dipyridamol), indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Phenindion, Acenocumarol), Thrombolytika (Alteplase, Streptokinase, Urokinabenazin, n.p. Diclofenac), Glucocorticosteroide und Dextran, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Zusätzlich kann die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin verstärkt werden, wenn es zusammen mit Hydroxychloroquin, Ethacrylsäure, Zytostatika, Cefamandol, Valproinsäure und Propylthiouracil verwendet wird.

    Die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin nimmt bei gleichzeitiger Anwendung mit ACTH, Antihistaminika, Ascorbinsäure, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin, Herzglykosiden, Thyroxin, Tetracyclin und Chinin ab.

    Heparin-Natrium kann die pharmakologischen Wirkungen von adrenocorticotropem Hormon, Glucocorticosteroiden und Insulin verringern.

    spezielle Anweisungen

    Die Behandlung mit hohen Dosen wird in einem Krankenhaus empfohlen.

    Die Thrombozytenzahl sollte vor der Behandlung, am ersten Behandlungstag und in kurzen Abständen während des gesamten Zeitraums der Heparin-Natrium-Verabreichung, insbesondere zwischen 6 und 14 Tagen nach Beginn der Behandlung, überwacht werden. Beenden Sie die Behandlung sofort mit einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl.

    Eine starke Abnahme der Thrombozytenzahl erfordert weitere Untersuchungen, um eine Heparin-induzierte Immunthrombozytopenie zu identifizieren. In diesem Fall sollte der Patient darauf hingewiesen werden, dass er in Zukunft kein Heparin mehr verwenden sollte (auch kein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht). Wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Heparin-induzierten Immunthrombozytopenie besteht. Heparin sollte sofort abgesetzt werden. Im Falle der Entwicklung einer Geiarin-induzierten Immunthrombozytopenie bei Patienten, die Heparin wegen einer thromboembolischen Erkrankung erhalten, oder bei thromboembolischen Komplikationen sollten andere Antikoagulanzien verwendet werden.

    Patienten mit Heparin-induzierter Immunthrombozytopenie (Weißblutgerinnsel-Syndrom) sollten sich keiner Hämodialyse mit Heparinisierung unterziehen. Falls erforderlich, sollten sie alternative Behandlungen für Nierenversagen verwenden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die klinischen Symptome, die auf mögliche Blutungen hinweisen (Blutungen der Schleimhäute, Hämaturie usw.), ständig überwacht werden. Bei Patienten ohne Reaktion auf Heparin oder mit hohen Heparin-Dosen sollten die Antithrombin III-Spiegel überwacht werden. Die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Arzneimitteln als Konservierungsmittel bei Neugeborenen (insbesondere bei Frühgeborenen und Kindern mit reduziertem Körpergewicht) kann zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (ZNS-Depression, metabolische Azidose, Gasatmung) und zum Tod führen. Daher sollten bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr konservierungsmittelfreie Natriumheparinpräparate verwendet werden.

    Eine Resistenz gegen Natriumheparin wird häufig bei Fieber, Thrombose, Thrombophlebitis, Infektionskrankheiten, Myokardinfarkt, malignen Neoplasien sowie nach chirurgischen Eingriffen und Antithrombin III-Mangel beobachtet. In solchen Situationen ist eine gründlichere Laborüberwachung (Kontrolle der APTT) erforderlich. Bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind, kann Heparin die Blutung verstärken. Daher sollte die Dosis von Natriumheparin in dieser Kategorie von Patienten reduziert werden.

    Bei der Anwendung von Natriumheparin bei Patienten mit arterieller Hypertonie sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden..

    Vor Beginn der Heparin-Natrium-Therapie sollte immer eine Koagulogramm-Studie durchgeführt werden, mit Ausnahme der Verwendung niedriger Dosen.

    Patienten, die auf eine orale Antikoagulationstherapie umgestellt werden, sollten mit Heparin-Natrium fortfahren, bis die Blutgerinnungszeit und die APTT im therapeutischen Bereich liegen..

    Intramuskuläre Injektionen sind kontraindiziert. Wenn möglich, sollten Punktionsbiopsien, Infiltration und Epiduralanästhesie sowie diagnostische Lumbalpunktionen mit Heparin-Natrium vermieden werden..

    Wenn massive Blutungen auftreten, sollte Heparin abgesetzt und die Koagulogrammindizes untersucht werden. Wenn die Ergebnisse der Analyse im normalen Bereich liegen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung aufgrund der Verwendung von Heparin minimal.

    Änderungen im Koagulogramm normalisieren sich nach Absetzen von Heparin.

    Heparinlösung kann eine gelbe Färbung annehmen, die ihre Aktivität oder Toleranz nicht verändert.

    Zur Verdünnung des Arzneimittels wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet.!

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, und andere Mechanismen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern

    Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirkung von Heparin auf die Fähigkeit zu bewerten, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen..

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Heparin-Natrium überschreitet nicht die Plazentaschranke. Bisher liegen keine Daten vor, die auf die Möglichkeit fetaler Missbildungen aufgrund der Verwendung von Natriumheparin während der Schwangerschaft hinweisen. Es gibt auch keine Tierversuche, die auf die embryo- oder fetotoxische Wirkung von Natriumheparin hinweisen. Es gibt jedoch Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und spontane Abtreibungen im Zusammenhang mit Blutungen. Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Anwendung von Natriumheparin bei schwangeren Frauen mit Begleiterkrankungen sowie bei schwangeren Frauen, die eine zusätzliche Behandlung erhalten, zu berücksichtigen.

    Die tägliche Anwendung hoher Dosen von Natriumheparin über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten kann das Osteoporoserisiko bei schwangeren Frauen erhöhen. Daher sollte die kontinuierliche Anwendung hoher Dosen von Heparin-Natrium 3 Monate nicht überschreiten.

    Bei schwangeren Frauen, die sich einer Antikoagulationstherapie unterziehen, sollte keine Epiduralanästhesie angewendet werden. Eine gerinnungshemmende Therapie ist kontraindiziert, wenn das Risiko einer Blutung besteht, z. B. eine drohende Abtreibung.

    Heparin-Natrium wird nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

    Die tägliche Anwendung hoher Dosen von Heparin-Natrium über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten kann das Osteoporoserisiko bei stillenden Frauen erhöhen.

    Wenn es für diese Zeiträume erforderlich ist, müssen andere Natriumheparinpräparate verwendet werden, die keinen Benzylalkohol als Hilfssubstanz enthalten

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Hämangiom - Symptome bei Erwachsenen, Behandlung, Foto

    Was ist das? Das Hämangiom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus Zellen der inneren Auskleidung von Blutgefäßen entwickelt..Am häufigsten tritt es in den ersten Lebensjahren auf, während die Geschwindigkeit der Tumorzellteilung nicht mit dem Wachstum des Kindes korreliert, sondern von erblichen und hormonellen Faktoren abhängt.

    Gesundheitsbehandlungen: Gesunde Lebensmittel

    Bis zu einer bestimmten Zeit in der Nahrung orientieren wir uns normalerweise an den Grundsätzen: "Was essen, abnehmen, Spaß haben, genug bekommen usw." Aber eines Tages stellen wir fest, dass die gesundheitlichen Vorteile weitaus wichtiger sind als alle oben genannten.