FRAGENREZEPT

Schreiben Sie in einem Rezept 5 Fläschchen Heparin in je 5 ml (in 1 ml - 5000 STÜCKE)

Rezept: Heparini 5 ml (5000 ED - 1 ml)

Da tales dosis numero 5

Signa 1 ml (5000 STÜCKE) in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung intravenös nach 4 Stunden unter Kontrolle der Blutgerinnungszeit.

Weisen Sie einer Vene alle 4-6 Stunden 5.000 Einheiten zu

Prüfungsticket Nummer 5

FRAGE

ZUBEREITUNGEN VON HORMONEN DER Bauchspeicheldrüse, SYNTHETISCHE HYPOGLYKEMISCHE MITTEL. AKTION UND ANWENDUNG.

Das wichtigste Pankreashormon ist Insulin, Glucagon ist von geringerer Bedeutung. Insulin ist an der Regulierung des Zuckerspiegels im Körper beteiligt.

Die Hauptsymptome von Diabetes:

Die Verwendung von Insulin beseitigt die Symptome dieser Krankheit vollständig und verhindert sogar eine Wachstumsverzögerung bei Kindern.

Klassifizierung von Insulin nach Arten.

4. Mensch (gentechnische Methode).

Klassifizierung von Insulin nach Wirkdauer.

- ultrakurze Wirkung (bis zu 4 Stunden);

- kurze Aktion (8 Stunden);

- Zwischenwirkung (16 Stunden);

- Langzeitwirkung (24 Stunden oder länger).

Einteilung nach Konzentration.

1. Niedrige Konzentration (1 ml enthält 40, 80 oder 100 STÜCKE);

2. Hoch konzentriert (1 ml enthält 200 oder 500 STÜCKE).

Klassifizierung nach der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts und seiner Dauer.

1. Wirkungseintritt nach 15-30 Minuten, Dauer - 4-6 Stunden:

2. Wirkungseintritt in 1-2 Stunden, Dauer - 8-12 Stunden:

3. Wirkungseintritt nach 4-8 Stunden, Dauer - 20-30 Stunden:

Die Hauptzielzellen für Insulin sind Leber-, Muskel- und Fettgewebezellen.. Die zuckersenkende Wirkung von Insulin manifestiert sich in seiner Wirkung auf verschiedene Arten des Stoffwechsels:

- Insulin erhöht das Eindringen von Glukose in Gewebezellen

- unter dem Einfluss von Insulin nehmen die Synthese von Glykogen im Körper und die Synthese von Lipiden im Fettgewebe zu;

- unter dem Einfluss von Insulin nimmt der Transport von Aminosäuren in die Zelle zu;

- verstärkt die Bildung von Nukleinsäuren (DNA, RNA);

- Unter dem Einfluss von Insulin werden die Prozesse des Katabolismus gehemmt.

- Insulin fördert die Lipogenese;

- Insulin reduziert die Ausscheidung von Wasser und Kalium im Urin im Urin.

Hinzugefügt am: 30.01.2015; Aufrufe: 15 | Copyright-Verletzung

Heparin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Heparin - direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Heparin - Injektion und Gel zur äußerlichen Anwendung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Natriumheparin, seine Konzentration beträgt:

  • In 1 ml Lösung - 5000 IE;
  • In 1 Gramm Gel - 1000 IE.

Anwendungshinweise

In Übereinstimmung mit den Anweisungen für Heparin ist das Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Venenthrombose, einschließlich Nierenvenenthrombose, tiefe und oberflächliche Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Lungenembolie;
  • Thromboembolische Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern;
  • Periphere arterielle Embolie, einschließlich aufgrund von Mitralherzdefekten;
  • Thrombogenese und Mikrozirkulationsstörungen, einschließlich erzwungener Diurese, Glomerulonephritis und hämolytikourämischem Syndrom (einschließlich Lupusnephritis).

Auch Indikationen für die Verwendung von Heparin sind:

  • Akute und chronische Konsumkoagulopathien (einschließlich der ersten Stufe der DIC);
  • Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie zu entwickeln, mit primärer perkutaner Koronarrevaskularisation (Ballonangioplastie mit oder ohne Stenting), mit thrombolytischer Therapie;
  • Akutes Koronarsyndrom ohne anhaltende Erhöhung des ST-Segments im EKG, einschließlich instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments im EKG.

Darüber hinaus wird Heparin verwendet für:

  • Blutgerinnungsprophylaxe während der Bluttransfusion, Hämodialyse und in extrakorporalen Kreislaufsystemen (im Fall von Zytapherese, Hämosorption und extrakorporaler Zirkulation während einer Herzoperation);
  • Behandlungen von peripheren Venenkathetern.

Gel Heparin ist gemäß den Anweisungen zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Verletzungen und Blutergüsse (einschließlich Gelenke, Sehnen, Muskelgewebe);
  • Subkutane Hämatome;
  • Lokalisierte Infiltrate und Ödeme;
  • Elefantennachrichten;
  • Oberflächliche Periphlebitis;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen;
  • Lymphangitis;
  • Oberflächliche Mastitis;
  • Phlebitis nach Injektion und nach Infusion.

Kontraindikationen

Die systemische Anwendung von Heparin ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie (mit oder ohne Thrombose) ist derzeit oder in der Geschichte;
  • Blutungen (außer wenn der Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin-Natrium und alle Hilfskomponenten des Arzneimittels.

In Form von Injektionen wird Heparin bei polyvalenter Allergie (einschließlich Asthma bronchiale) sowie bei pathologischen Zuständen mit hohem Blutungsrisiko mit Vorsicht verschrieben, wie z.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Krampfadern der Speiseröhre, auch mit Leberzirrhose;
  • Akute und subakute infektiöse Endokarditis;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Aortendissektion;
  • Zerebrales Gefäßaneurysma;
  • Hämorrhoiden;
  • Schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Längerer Gebrauch der enterischen und / oder Magendrainage;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Thrombozytopenie;
  • Hämophilie;
  • Leukämie;
  • Angeborener Mangel an Antithrombin III;
  • Substitution von Antithrombin III.

Die folgenden pathologischen und physiologischen Zustände erfordern auch eine spezielle Überwachung des Patienten:

  • Alter über 60 Jahre (besonders für Frauen);
  • Vaskulitis;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Proliferative diabetische Retinopathie;
  • Schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter Proteinsynthesefunktion;
  • Die Zeit nach der Operation am Rückenmark oder Gehirn in den Augen;
  • Kürzlich übertragene Epiduralanästhesie oder Punktion der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule);
  • Frühe postpartale Periode;
  • Abtreibung bedrohen;
  • Menstruationsperiode;
  • Kinder unter 3 Jahren.

Äußerlich ist die Verwendung von Heparin verboten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • Traumatische Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • Ulzerative nekrotische Prozesse.

Mit Vorsicht sollte das Gel bei Thrombozytopenie und erhöhter Blutungsneigung verwendet werden..

Dosierung und Anwendung

Die Heparinlösung ist zur subkutanen Injektion (im Bauchraum), zur kontinuierlichen intravenösen Infusion oder zur regelmäßigen intravenösen Injektion vorgesehen.

Die Anfangsdosis beträgt 5.000 IE und wird immer intravenös verabreicht..

Erhaltungsdosen des Arzneimittels hängen von der Art der Anwendung ab:

  • Bei subkutaner Verabreichung - 15000-20000 IE alle 12 Stunden oder 8000-10000 IE alle 8 Stunden;
  • Mit regelmäßigen intravenösen Injektionen - 5000-10000 IE alle 4-6 Stunden;
  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion (Heparin wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt) - 1000-2000 IE / Stunde (24000-48000 IE pro Tag).

Die Anfangsdosis von Heparin für Kinder beträgt 75-100 IE / kg, das Medikament wird 10 Minuten lang intravenös mit Bolus verabreicht. In Zukunft wird die Lösung in Erhaltungsdosen intravenös verabreicht:

  • Neugeborene bis 3 Monate - 25-30 IE / kg / pro Stunde und Tag - nicht mehr als 800 IE / kg;
  • Babys im Alter von 4 bis 12 Monaten - 25 bis 30 IE / kg / Stunde pro Tag - nicht mehr als 700 IE / kg;
  • Kinder über 1 Jahr - 18-20 ME / kg / h pro Tag - bis zu 500 ME / kg.

Äußerlich wird Heparin-Gel 1 bis 3 Mal täglich in einer Menge von 0,5-1 g (3-10 cm) auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Der Arzt bestimmt die Behandlungsdauer individuell.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei systemischer Anwendung von Heparin:

  • Erhöhter Blutdruck, Eosinophilie;
  • Allergische Reaktionen;
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt, den Harnwegen, chirurgischen Wunden;
  • Blutungen in verschiedenen Organen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Bei äußerlicher Anwendung von Heparin sind Hauthyperämie und allergische Reaktionen möglich.

Analoga

  • Die Lösung ist Heparin-Natriumbraun, Heparin Sandoz, Heparin-Ferein, Heparin J.;
  • Gela - Heparin-Akrigel 1000, Trombless, Lyoton 1000, Lavenum.

Lagerbedingungen

Lagern Sie das Medikament bei Temperaturen bis zu 25 ° C. Haltbarkeit der Lösung - 3 Jahre, Gel - 2 Jahre.

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Gebrauchsanweisung HEPARIN (HEPARIN)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

r d / Injektion. 25 Tausend IE / 5 ml: fl. 5 Stücke.
Reg. Nr.: 15/02/59 vom 02/05/2015 - Ersetzt
Injektion1 ml1 fl.
Heparin5 Tausend IE25 Tausend IE

5 ml - Flaschen (5) - Packungen Pappe.

pharmachologische Wirkung

Direkt wirkendes Antikoagulans, das zur Gruppe der mittelmolekularen Heparine gehört, verlangsamt die Bildung von Fibrin. Die gerinnungshemmende Wirkung tritt in vitro und in vivo unmittelbar nach intravenöser Verabreichung auf. Der Wirkungsmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, einen Inhibitor aktivierter Blutgerinnungsfaktoren:

  • Thrombin, IXa, Xa, XIa, XIIa (die Fähigkeit, Thrombin und aktivierten Faktor X zu hemmen, ist besonders wichtig). Erhöht den Nierenblutfluss;
  • erhöht den Widerstand der Gehirngefäße, verringert die Aktivität der zerebralen Hyaluronidase, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat eine lipidsenkende Wirkung. Es reduziert die Aktivität des Tensids in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und verstärkt die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons. Infolge der Wechselwirkung mit Enzymen kann es die Aktivität von Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase im Gehirn erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase und Pepsin verringern.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) ist das Risiko einer akuten Thrombose der Herzkranzgefäße, eines Herzinfarkts und eines plötzlichen Todes verringert. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt. Es ist wirksam in hohen Dosen für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolie, einschließlich nach der Operation.

Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intramuskulärer Injektion - nach 15 bis 30 Minuten, bei subkutaner Injektion - nach 20 bis 60 Minuten nach Inhalation beträgt die maximale Wirkung einen Tag. die Dauer der Antikoagulationseffekt - 4-5, 6, 8 Stunden und 1-2 Wochen, die therapeutische Wirkung - die Vorbeugung von Thrombosen - dauert viel länger. Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin verringern.

Pharmakokinetik

Anwendungshinweise

Dosierungsschema

Heparin wird als kontinuierliche IV-Infusion oder als regelmäßige IV-Injektion sowie subkutan (im Bauchraum) verschrieben..

Für prophylaktische Zwecke - subkutan mit 5000 STÜCK / Tag in Intervallen von 8 bis 12 Stunden. Der übliche Ort für subkutane Injektionen ist die antero-laterale Wand des Abdomens (in Ausnahmefällen werden sie mit einer dünnen Nadel in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt). Diese sollte senkrecht tief in die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Lösung eingeführt werden. Jedes Mal sollte die Injektionsstelle gewechselt werden (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden. Geben Sie in der postoperativen Zeit innerhalb von 7-10 Tagen und gegebenenfalls eine längere Zeit ein. Die Anfangsdosis von Heparin, die für medizinische Zwecke verabreicht wird, beträgt normalerweise 5000 Einheiten und wird intravenös verabreicht, wonach die Behandlung unter Verwendung einer iv-Infusion fortgesetzt wird..

Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

  • - Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion werden 1000-2000 U / h (24000-48000 U / Tag) verschrieben, wobei Heparin in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt wird.
  • - Bei periodischen intravenösen Injektionen werden alle 4 Stunden 5000-10000 IE Heparin verschrieben. Die Heparin-Dosen für die intravenöse Verabreichung werden so gewählt, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) das 1,5-2,5-fache der Kontrolle beträgt. Bei subkutaner Verabreichung kleiner Dosen (5000 Einheiten 2-3 mal täglich) zur Vorbeugung von Thrombosen ist eine regelmäßige Überwachung der APTT nicht erforderlich, da es nimmt leicht zu. Kontinuierliche intravenöse Infusion ist der effektivste Weg, Heparin zu verwenden, besser als regelmäßige (periodische) Injektionen Bietet eine stabilere Hypokoagulation und verursacht weniger Blutungen. Während des extrakorporalen Kreislaufs wird eine Dosis von 140-400 IE / kg oder 1500-2000 IE pro 500 ml Blut verabreicht. Während der Hämodialyse wird zuerst die E / A in 10.000 Einheiten verabreicht, dann in der Mitte des Verfahrens - weitere 30.000 bis 5.000 Einheiten.

Für ältere Menschen, insbesondere Frauen, sollte die Dosis reduziert werden.

Bei Kindern wird das Medikament intravenös verabreicht:

  • im Alter von 1-3 Monaten - 800 Einheiten / kg / Tag, 4-12 Monate - 700 Einheiten / kg / Tag, über 6 Jahre alt - 500 Einheiten / kg / Tag unter der Kontrolle von APTT.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen:

  • Hauthyperämie, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, juckende Haut und ein Gefühl von Hitze in den Fußsohlen, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Durchfall. Thrombozytopenie (6% der Patienten), in seltenen Fällen tödlich.

Vor dem Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie:

  • Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von der Entwicklung von Gangrän, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Mit der Entwicklung einer schweren Thrombozytopenie (2-fache der ursprünglichen Zahl oder unter 100.000 / μl) wird die Heparinverabreichung dringend gestoppt.

Bei längerem Gebrauch:

  • Osteoporose, spontane Knochenbrüche, Verkalkung des Weichgewebes, Hypoaldosteronismus, vorübergehende Alopezie, erhöhte Aktivität von „Leber“ -Transaminasen.

Lokale Reaktionen:

  • Reizung, Schmerzen, Hyperämie, Hämatom und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen.

Blutung: typisch - aus dem Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen, an der Injektionsstelle, in Bereichen unter Druck, aus chirurgischen Wunden:

  • Blutungen in verschiedenen Organen (einschließlich Nebennieren, Corpus luteum, retroperitonealer Raum).

Andere:

  • Bei Kindern unter 2 Jahren besteht das Risiko, ein toxisches Syndrom zu entwickeln, das sich in metabolischer Azidose, Depression des Zentralnervensystems, Atemnot, Nierenversagen und arterieller Hypotonie äußert.

Kontraindikationen

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Risiko von Nebenwirkungen bei schwangeren Frauen mit Heparin liegt zwischen 10,4% und 21%. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sind es 3,6%. Mit Heparin beträgt das Risiko für Tod und Frühgeburt 2,5% und 6,8% und ähnelt dem Risiko in der natürlichen Bevölkerung. Die Wirkungen von Heparin während der Schwangerschaft können umfassen:

  • Blutungen, Thrombozytien, Osteoporose. Das Risiko, während der Schwangerschaft thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, das durch die Verwendung von Heparin minimiert wird, ist lebensbedrohlicher. Daher ist die Verwendung von Heparin während der Schwangerschaft möglich, jedoch nur nach strengen Indikationen unter strenger ärztlicher Aufsicht. Heparin passiert die Plazenta nicht und eine Nebenwirkung auf den Fötus ist unwahrscheinlich. Möglicherweise die Verwendung während der Stillzeit (Stillen) aus gesundheitlichen Gründen.

spezielle Anweisungen

Die Heparinbehandlung sollte unter genauer Überwachung des Hämokoagulationszustands durchgeführt werden. Studien zum Zustand der Blutgerinnung ergeben:

  • in den ersten 7 Behandlungstagen - mindestens 1 Mal in 2 Tagen, dann 1 Mal in 3 Tagen;
  • am ersten Tag der postoperativen Periode mindestens 2 Mal am Tag, am 2. und 3. Tag - mindestens 1 Mal pro Tag.

Das plötzliche Absetzen der Heparintherapie kann zu einer heftigen Aktivierung des thrombotischen Prozesses führen. Daher sollte die Heparindosis schrittweise reduziert werden, während gleichzeitig Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung eingesetzt werden. Ausnahmen sind Fälle von schweren hämorrhagischen Komplikationen und individueller Heparin-Intoleranz.

Das Medikament wird in folgenden Fällen mit äußerster Vorsicht angewendet:

  • bei Kindern unter 2 Jahren aufgrund des Risikos der Entwicklung eines toxischen Syndroms, das sich durch metabolische Azidose, Depression des Zentralnervensystems, Atemnot, Nierenversagen, arterielle Hypotonie manifestiert;
  • bei Patienten im fortgeschrittenen Alter und mit hohem Blutdruck;
  • bei malignen Neoplasien eine Vorgeschichte von ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Kachexie, unabhängig von ihrer Ätiologie, in der unmittelbaren postoperativen und postpartalen Phase während der ersten 3-8 Tage (mit Ausnahme der Fälle, in denen eine Heparintherapie aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist).

Hämorrhagische Komplikationen (die Bildung von subkutanen, intramuskulären, retroperitonealen Hämatomen, Blutungen aus Injektionsstellen, Nasen-, Magen-Darm-, Hämorrhoiden-, Uterusblutungen, Gehirnblutungen, Blutungen im Harntrakt, aus chirurgischen Wunden und anderen) können bei allen auftreten, einschließlich und mit einem hyperkoagulierbaren Zustand der Blutgerinnung.

Maßnahmen zur Verhinderung von hämorrhagischen Komplikationen umfassen:

  • Verwendung von Heparin nur in einem Krankenhaus;
  • Begrenzung der Gesamtzahl der Injektionen mit Ausnahme der Injektionen von Heparin selbst;
  • sorgfältige Überwachung des Blutgerinnungszustands;
  • Wenn eine drohende Hypokoagulation festgestellt wird, wird die Heparindosis sofort reduziert, ohne die Intervalle zwischen den Injektionen zu verlängern. Um die Bildung von Hämatomen an den Injektionsstellen zu vermeiden, ist es besser, eine intravenöse Heparininjektionstechnik zu verwenden.

Überdosis

Symptome

  • Blutungen unterschiedlicher Schwere.

Behandlung:

  • Reduzieren Sie bei leichten Blutungen die Dosis oder beenden Sie die Anwendung des Arzneimittels. Wenn die Blutung nach Absetzen von Heparin anhält, wird ein Heparin-Antagonist, Protaminsulfat (oder Chlorid), intravenös verabreicht (1 ml Protaminsulfat neutralisiert 100 STÜCKE Heparin). Über 90 Minuten nach iv Verabreichung von Heparin werden 50% der berechneten Dosis Protaminsulfat verabreicht, 50% werden in den nächsten 3 Stunden verabreicht. Protaminsulfat wird langsam oder tropfenweise unter Kontrolle der Blutgerinnung mit einer Geschwindigkeit von 1 ml 1% iger Lösung in 2 Minuten injiziert. Die maximale Dosis von Protaminsulfat beträgt 50 mg (5 ml einer 1% igen Lösung).

Wechselwirkung

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin wird durch Acetylsalicylsäure, Dextran, Phenylbutazon, Ibuprofen, Indomethacin, Warfarin (das Blutungsrisiko steigt) verstärkt, geschwächt durch Herzglykoside, Tetracycline, Antihistaminika, Nikotinsäure, Ethacrin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Heparin mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von Nitroglycerin ist eine Abnahme der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin möglich.

Laut klinischen Studien an gesunden Menschen verändert Clopidogrel nicht den Gesamtbedarf an Heparin. Die gleichzeitige Anwendung von Heparin verändert die Hemmwirkung von Clopidogrel auf die Blutplättchenaggregation nicht. Die Sicherheit einer solchen Kombination ist jedoch noch nicht nachgewiesen, und die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel erfordert Vorsicht.

Apothekenurlaubsbedingungen

Lagerbedingungen für das Medikament

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Heparin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Heparin - direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen des Arzneimittels:

  • Lösung für die intravenöse (iv) und subkutane (s / c) Verabreichung: hellgelbe oder farblose transparente Flüssigkeit (Flasche (Fläschchen) 1 ml von 5 oder 10 Stk. In Blister- oder Plastikverpackung (Paletten) in einem Karton 1 oder 2 Packungen, je 5 oder 10 Stück in einer Packung Pappe ohne Verpackung, 1 ml Ampulle mit einem Ampullenmesser von 5 oder 10 Stück in einer Blisterstreifen- oder Plastikverpackung (Paletten), in einer Papppackung mit 1 oder 2 Packungen; 5 oder 10 Stück in einer Packung Pappe ohne Verpackung. 2 ml Ampulle mit einem Ampullenmesser, 5 Stück. In Blisterpackungen, 1 oder 2 Packung Pappe in einer Packung. 5 ml Ampulle mit Ampullenmesser, 5 oder 10 Stück. In Blister oder Kunststoffverpackung (Paletten), in einer Packung Pappe 1 oder 2 Packungen. Ampulle 5 ml mit einem Ampullenmesser, 5 oder 10 Stück in einer Packung Pappe. Ampulle 5 ml, 5 oder 10 Stück in einer Packung Pappe. Flasche (Flasche) 5 ml, Jeweils 5 oder 10 Stück in Blisterstreifen oder Kunststoffverpackung (Paletten), in einer Packung Karton 1 oder 2 Verpackung Flasche (Flasche) 5 ml, 1, 5 oder 10 Stk. in einer Packung Pappe. Ampullenpolymer 5 ml, 5 Stk. in einer Packung Pappe. Flasche (Flasche) 5 ml, 5 Stk. in einem Styroporbehälter);
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung (je 10 oder 25 g in Aluminiumtuben, in einem Pappbündel 1 Tube);
  • Gel zur äußerlichen Anwendung (jeweils 15, 20, 30, 50 oder 100 g in Aluminiumtuben, in einem Pappbündel 1 Tube).

Wirkstoff - Natriumheparin:

  • 1 ml Lösung - 5000 IE;
  • 1 g Salbe - 100 IE;
  • 1 g Gel - 1000 IE.
  • Lösung: Natriumchlorid - 3,4 mg, Benzylalkohol - 9 mg, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml;
  • Salbe: Benzocain - 40 mg, Benzylnikotinat - 0,8 mg.

Anwendungshinweise

  • Therapie und Prävention: Thrombophlebitis, Lungenembolie (auch bei peripheren Venenerkrankungen), tiefe Venenthrombose, Koronararterienthrombose, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, Vorhofflimmern (einschließlich Embolie), Syndrom disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), beeinträchtigte Mikrozirkulation und Mikrothrombose, Nierenvenenthrombose, hämolytisch-urämisches Syndrom, bakterielle Endokarditis, Glomerulonephritis, Lupusnephritis;
  • Prävention: Blutgerinnung bei Operationen mit extrakorporalen Blutkreislaufmethoden, Mitralherzerkrankungen, Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämosorption, Zwangsdiurese, Zytapherese;
  • Spülung von Venenkathetern;
  • Vorbereitung nicht gerinnender Blutproben für Laborzwecke und Bluttransfusionen.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen zur Verwendung von Heparin in Form einer Lösung:

  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie mit oder ohne Thrombose in der Vorgeschichte, mit oder ohne Thrombose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Blutung, wenn das potenzielle Risiko den beabsichtigten Nutzen übersteigt.

Mit Vorsicht wird eine Lösung für pathologische Zustände verschrieben, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind:

  • Kopfverletzung, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Herz-Kreislauf-System: zerebrales Gefäßaneurysma, akute und subakute infektiöse Endokarditis, schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie, Aortendissektion;
  • Die Organe des Lymphsystems und die Blutbildung: hämorrhagische Diathese, Leukämie, Hämophilie, Thrombozytopenie;
  • Colitis ulcerosa, erosiv-ulzerative Läsionen der Organe des Magen-Darm-Trakts (GIT), Krampfadern der Speiseröhre, längerer Gebrauch von Magen- und Darmdrainagen, Hämorrhoiden;
  • Angeborener Mangel bei der Synthese von Antithrombin III und der Ersatztherapie mit Antithrombin III-Arzneimitteln (kleine Dosen des Arzneimittels sollten verwendet werden, um das Blutungsrisiko zu verringern).

Andere physiologische Zustände und Pathologien, bei denen Heparinlösung mit Vorsicht angewendet werden sollte: chronisches Nierenversagen; schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter proteinsynthetischer Funktion; Vaskulitis; proliferative diabetische Retinopathie; kürzliche Operation am Rückenmark oder Gehirn, Augen; frühe postpartale Periode; kürzliche epidurale oder lumbale Punktion; drohende Abtreibung; Menstruationsperiode.

Unter strenger ärztlicher Aufsicht wird empfohlen, die Lösung bei der Behandlung von Kindern unter 3 Jahren und Patienten über 60 Jahren, insbesondere von Frauen, zu verwenden.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Salbe und Gel:

  • Krankheiten, die von einer gestörten Blutgerinnung, Blutungen, zerebralem Aneurysma, der Annahme einer intrakraniellen Blutung, einem hämorrhagischen Schlaganfall, einem exfolierenden Aortenaneurysma, einer malignen arteriellen Hypertonie, einer subakuten bakteriellen Endokarditis und einem Antiphospholipid-Syndrom begleitet sind;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, maligne Neoplasien in der Leber, schwere Läsionen des Leberparenchyms, Leberzirrhose mit Krampfadern der Speiseröhre, Schockzustände;
  • Die Erholungsphase nach der Operation an Leber und Gallenwegen, Gehirn, Augen, Prostata, Rückenmarkpunktion;
  • Jüngste Geburt, Menstruation, drohende Fehlgeburt.

Salbe und Gel können nicht mit ulzerativen nekrotischen Prozessen, auf Schleimhäuten oder offenen Wunden aufgetragen werden.

Das Auftragen einer Salbe oder eines Gels während der Schwangerschaft und während des Stillens (Stillzeit) ist unter strenger ärztlicher Aufsicht nur für strenge Indikationen möglich.

Die Verwendung aller Dosierungsformen von Heparin ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Dosierung und Anwendung

Die Lösung wird intravenös tropfen- oder bolusförmig und subkutan in den Bauch verabreicht. Spritzen Sie das Medikament nicht intramuskulär! Die Dosierung wird vom Arzt auf der Grundlage klinischer Indikationen und unter Berücksichtigung des Alters des Patienten verordnet. Typischerweise beginnt die Behandlung mit der intravenösen Verabreichung von 5000 IE und geht dann zur subkutanen Injektion oder intravenösen Tropfverabreichung über.

Erhaltungsdosierung, abhängig von der Art der Anwendung der Lösung:

  • Kontinuierliche intravenöse Infusion - 24000-48000 IE pro Tag mit einer Geschwindigkeit von 1000-2000 IE pro Stunde;
  • Regelmäßige intravenöse Injektionen - 5000-10000 IE im Abstand von 4-6 Stunden;
  • Subkutane Injektionen - 2-mal 15000-20000 IE oder 8000-10000 IE - 3-mal täglich.

Zur Infusion wird das Arzneimittel mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt. Jede nachfolgende Dosis wird basierend auf regelmäßigen Studien der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) und / oder der Blutgerinnungszeit angepasst. Bei einer subkutanen Verabreichung von 10.000 bis 15.000 IE pro Tag ist eine regelmäßige Überwachung der APTT nicht erforderlich..

Die Behandlungsdauer hängt vom Verabreichungsweg und den Indikationen ab. Das Medikament wird 7-10 Tage lang intravenös angewendet, dann sollte die Behandlung mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt werden. Orale Antikoagulanzien sollten ab dem ersten oder 5 bis 7 Behandlungstagen verschrieben werden. Der Entzug der Lösung wird für 4-5 Tage kombinierter Behandlung verschrieben.

Die Verwendung von Heparin in speziellen klinischen Situationen erfolgt nach einem speziellen Schema.

Salbe und Gel werden je nach klinischen Indikationen und Alter des Patienten verwendet.

Nebenwirkungen

  • Aus dem Blutgerinnungssystem: Thrombozytopenie in vorübergehender und schwerer Form, in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, kann zur Entwicklung von Hautnekrose, arterieller Thrombose, Gangrän, Schlaganfall und Myokardinfarkt führen; hämorrhagische Komplikationen in Form von Blutungen des Magen-Darm-Trakts oder der Harnwege, retroperitoneale Blutungen in den Eierstöcken, Nebennieren mit dem Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz;
  • Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, erhöhte Transaminasespiegel im Blut;
  • Aus dem Bewegungsapparat: bei längerem Gebrauch - Weichteilverkalkung, Osteoporose und spontane Frakturen;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus, Hauthyperämie, Bronchospasmus, Rhinitis, Drogenfieber, anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • Lokale Reaktionen: Schmerzen, Hämatom, Blutungen, Hyperämie oder Ulzerationen an der Injektionsstelle;
  • Sonstiges: Hemmung der Aldosteronsynthese, vorübergehende Alopezie.

spezielle Anweisungen

Unter stationären Bedingungen wird eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen empfohlen..

Bei der Verwendung der Lösung sollten die Indikatoren für die Blutgerinnung berücksichtigt werden. Bei einem starken Rückgang der Anzahl der Blutplättchen sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort eingestellt werden.

Im Falle der Verschreibung des Arzneimittels in hohen Dosen oder in Abwesenheit einer Reaktion auf Heparin ist es notwendig, den Gehalt an Antithrombin III zu kontrollieren.

Die intramuskuläre Verabreichung anderer Arzneimittel wird vor dem Hintergrund der Arzneimittellösung nicht empfohlen.

Bei Patienten mit Bluthochdruck sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung des Blutdrucks begleitet werden..

Bei Patienten mit Strahlentherapie, zahnärztlichen Eingriffen und aktiver Tuberkulose in Gegenwart eines intrauterinen Kontrazeptivums ist Vorsicht geboten.

Bei der Behandlung von Frauen über 60 Jahren kann die Verwendung von Natriumheparin die Blutung verstärken. Daher sollte die Dosis der Lösung für diese Patientenkategorie reduziert werden.

Eine angemessene Dosierung, eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnung und eine gründliche Beurteilung der Kontraindikationen verringern das Blutungsrisiko.

Wechselwirkung

Heparinlösung ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.

Heparin-Natrium verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die Derivate von Benzodiazepin, Phenytoin, Propranolol und Chinidin enthalten.

Die Aktivität des Arzneimittels wird durch trizyklische Antidepressiva, Protaminsulfate und Polypeptide verringert.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels verstärkt die gleichzeitige Anwendung von Thrombolytika (Alteplase, Urokinase, Streptokinase), Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel) und Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Warfarin, Acenocnor).

Das Blutungsrisiko erhöht die gleichzeitige Anwendung von Heparin mit Dextran, Glucocorticosteroiden, Zytostatika, Hydroxychloroquin, Cefamandol, Valproinsäure und Ethacrylsäure, Propylthiouracil.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels verringert die gleichzeitige Aufnahme von Corticotropin, Ascorbinsäure, Nitroglycerin, Mutterkornalkaloiden, Chinin, Nikotin, Tetracyclin, Herzglykosiden, Antihistaminika oder Thyroxin.

Das Medikament kann die Wirkung von Glukokortikosteroiden, adrenocorticotropem Hormon und Insulin reduzieren.

Analoga

Heparins Analoga sind: Heparin-Natriumbraun, Heparin-Ferein, Heparin-Richter, Heparin J, Heparin-Akrikhin 1000, Heparin-Sandoz, Lyoton 1000, Lavenum, Trombless.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, trocken, lichtgeschützt bei einer Temperatur: Lösung und Gel - nicht höher als 25 ° C; Salbe - bis zu 20 ° C..

Haltbarkeit: Lösung, Salbe - 3 Jahre; Gel - 2 Jahre.

Apothekenurlaubsbedingungen

Die Lösung ist ein Rezept, Gel und Salbe werden ohne Rezept abgegeben.

Heparin-Belmed: Gebrauchsanweisung

Beschreibung

Transparente farblose oder hellgelbe Lösung.

Zusammensetzung auf einer Flasche

Wirkstoff: Heparin (als Natriumheparin) - 25.000 IE / 50.000 IE;

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antithrombotika. Direkte Antikoagulanzien auf Basis von Heparin und seinen Derivaten.

PBX-Code: B01AV01.

Heparin verhindert die Blutgerinnung und verlangsamt die Bildung von Fibrin. Erhöht den Nierenblutfluss; erhöht den Widerstand der Blutgefäße im Gehirn. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) verringern sie das Risiko einer akuten Thrombose der Koronararterien, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt. Es ist in hohen Dosen bei Lungenembolie und Venenthrombose wirksam, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolien, auch nach Operationen.

Anwendungshinweise

Prävention von tiefer Venenthrombose und pulmonaler Thromboembolie.

Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, akutem Koronarsyndrom (ACS), Myokardinfarkt, akutem peripheren Gefäßverschluss.

Blutgerinnungsprophylaxe im extrakorporalen Kreislauf und Hämodialyse.

Dosierung und Anwendung

Heparin kann als intravenöse Langzeitinfusion, regelmäßige intravenöse Injektion oder zur subkutanen Verabreichung verschrieben werden.

Wenn hohe Heparin-Dosen verschrieben werden, muss vor der Behandlung sowie während der Therapie eine Laborblutuntersuchung durchgeführt werden.

Der übliche Ort für die subkutane Injektion ist die anterolaterale Bauchwand (in Ausnahmefällen wird sie in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt), wobei eine dünne Nadel verwendet wird, die tief senkrecht in die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger eingeführt werden sollte, bis die Lösung verabreicht wird. Jedes Mal sollte die Injektionsstelle gewechselt werden (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden)..

Das Volumen der intravenösen Injektion sollte 15 ml nicht überschreiten.

Die Wirkung von Heparin ist von kurzer Dauer, daher sind intravenöse Infusionen oder subkutane Verabreichung bevorzugt.

Prävention von tiefer Venenthrombose und pulmonaler Thromboembolie

2 Stunden vor der Operation 5000 IE subkutan, gefolgt von subkutaner Verabreichung alle 8-12 Stunden, 5000 IE für 7-10 Tage, falls erforderlich - eine längere Zeit.

Ältere Patienten

Heparin-Dosisreduktion und APTT-Überwachung empfohlen.

Keine Dosierungsempfehlungen.

Behandlung von tiefer Venenthrombose und pulmonaler Thromboembolie

Die Anfangsdosis von Heparin beträgt 5.000 IE intravenös (10.000 IE bei schwerer Lungenembolie). Dann werden Erhaltungsdosen von 1000–2000 IE / h als intravenöse Infusion oder 10.000–20.000 IE als subkutaner Weg alle 12 Stunden oder 5.000–10.000 IE als intravenöse Injektion alle 4 Stunden verwendet.

Ältere Patienten

Heparin Dosisreduktion empfohlen.

Kinder und Erwachsene von kleiner Statur

Die Anfangsdosis von Heparin beträgt intravenös 50 IE / kg. Dann werden Erhaltungsdosen von 15–25 IE / kg / h als intravenöse Infusion oder 250 IE / kg subkutan alle 12 Stunden oder 100 IE / kg als intravenöse Injektion alle 4 Stunden verwendet.

Behandlung des akuten Koronarsyndroms (ACS) und des akuten peripheren Gefäßverschlusses

Die Anfangsdosis von Heparin beträgt 5000 IE intravenös. Anschließend werden Erhaltungsdosen von 1000–2000 IE / h in Form einer intravenösen Infusion oder 5000–10.000 IE in Form einer intravenösen Injektion alle 4 Stunden angewendet.

Ältere Patienten

Heparin Dosisreduktion empfohlen.

Kinder und Erwachsene von kleiner Statur

Die Anfangsdosis von Heparin beträgt intravenös 50 IE / kg. Anschließend werden Erhaltungsdosen von 15–25 IE / kg / h als intravenöse Infusion oder 100 IE / kg als intravenöse Injektion alle 4 Stunden angewendet.

Prävention der parietalen Thrombose nach Myokardinfarkt

Es ist notwendig, mindestens 10 Tage lang alle 12 Stunden 12.500 IE subkutan zu verabreichen.

Ältere Patienten

Heparin Dosisreduktion empfohlen.

Blutgerinnungsprophylaxe im extrakorporalen Kreislauf und Hämodialyse

Herz-Lungen-Bypass-Operation. Die Anfangsdosis von Heparin beträgt intravenös 300 IE / kg. Danach muss die Dosis angepasst werden, um die aktivierte Gerinnungszeit im Bereich von 400 bis 500 Sekunden zu halten.

Hämodialyse und Hämofiltration. Die Anfangsdosis von Heparin beträgt 1000–5000 IE intravenös. Anschließend werden Erhaltungsdosen von 1000–2000 IE / h verwendet, die so eingestellt sind, dass eine Gerinnungszeit von> 40 Minuten eingehalten wird.

Patienten mit einer veränderten Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparinresistenz müssen möglicherweise unverhältnismäßig höhere Heparin-Dosen verabreicht werden, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen (siehe Abschnitt Vorsichtsmaßnahmen)..

Nebenwirkung

Heparin kann wie jedes Arzneimittel Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Sie Anzeichen einer der unten aufgeführten Nebenwirkungen bemerken, einschließlich der in dieser Packungsbeilage nicht aufgeführten, informieren Sie Ihren Arzt. Mögliche Nebenwirkungen können sein:

Allergische Reaktionen: Hauthyperämie, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, juckende Haut und ein Gefühl von Hitze in den Fußsohlen, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Durchfall. Thrombozytopenie (6% der Patienten), in seltenen Fällen tödlich.

Vor dem Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie: Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von Gangränentwicklung, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Mit der Entwicklung einer schweren Thrombozytopenie (2-fache der ursprünglichen Zahl oder unter 100.000 / μl) wird die Heparinverabreichung dringend gestoppt.

Bei längerer Anwendung: Osteoporose, spontane Knochenbrüche, Verkalkung des Weichgewebes, Hypoaldosteronismus (mit Entwicklung einer Hyperkaliämie), vorübergehende Alopezie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen. Selten - Hyperkaliämie (kann sich bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus entwickeln).

Lokale Reaktionen: Reizung, Schmerzen, Hyperämie, Hämatom und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen.

Blutung: typisch - aus dem Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen, an der Injektionsstelle, in Bereichen unter Druck, aus chirurgischen Wunden; Blutungen in verschiedenen Organen: Nebennieren (mit der Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz), Corpus luteum, retroperitonealer Raum.

Sonstiges: Das Vorhandensein von Heparin-Belmed in dem Arzneimittel zusammen mit unfraktioniertem Heparin von Benzylalkohol als Stabilisator mit bakterizider Wirkung kann bei Kindern unter 3 Jahren anaphylaktoide und toxische Reaktionen hervorrufen, die sich in metabolischer Azidose, Depression des Zentralnervensystems, Atembeschwerden, Nierenversagen, arteriell äußern Hypotonie.

Wenn Sie unerwünschte Reaktionen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind..

Sie können der Informationsdatenbank auch Nebenwirkungen zu Nebenwirkungen (Wirkungen) auf Arzneimittel melden, einschließlich Berichten über im Staat festgestellte Arzneimittelineffizienzen (UE-Zentrum für Fachwissen und Tests im Gesundheitswesen, Website: rceth.by) ) Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie mehr über die Sicherheit des Arzneimittels erfahren..

Kontraindikationen

Die Verwendung des Arzneimittels ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Heparin;

Blutungen jeglicher Lokalisation mit Ausnahme von Blutungen infolge eines embolischen Lungeninfarkts (Hämoptyse) oder einer Niere (Hämaturie);

hämorrhagische Diathese und andere Krankheiten, begleitet von einer Verlangsamung der Blutgerinnung;

erhöhte Gefäßpermeabilität zum Beispiel bei der Werlhof-Krankheit;

Vorgeschichte wiederkehrender Blutungen, unabhängig von ihrem Standort;

subakute infektiöse Endokarditis;

schwere Verletzungen der Leber und Nieren;

schwere Schädigung des Leberparenchyms, bösartige Neubildungen in der Leber;

akute und chronische Leukämie, aplastische und hypoplastische Anämie;

akut entwickeltes Aneurysma des Herzens;

Operationen an Gehirn und Wirbelsäule, Zustand nach Wirbelsäulenpunktion;

Augenoperation;

Verdacht auf intrakranielle Blutung;

kürzlich aufgetretener hämorrhagischer Schlaganfall (Verschreibung bis zu 6 Monaten);

maligne arterielle Hypertonie;

Durchführung einer Strahlentherapie;

Tumor- und Ulzerationsläsionen des Magen-Darm-Trakts;

schwere Formen von Diabetes;

nach Operationen an Prostata, Leber und Gallenwegen;

Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva, Neugeborenen und Frühgeborenen (aufgrund des Benzylalkoholgehalts).

Das Vorhandensein von Heparin-Belmed zusammen mit unfraktioniertem Heparin von Benzylalkohol als Stabilisator mit bakterizider Wirkung kann bei Kindern unter 3 Jahren anaphylaktoide und toxische Reaktionen hervorrufen, die sich in metabolischer Azidose, Depression des Zentralnervensystems, Atemversagen, Nierenversagen und arterieller Hypotonie äußern. Die Mindestkonzentration an Benzylalkohol im Blut, bei der die Entwicklung unerwünschter Ereignisse möglich ist, ist unbekannt. Daher wird die Verwendung des Arzneimittels Heparin-Belmed in Dosen, die bei Frühgeborenen und Säuglingen des ersten Lebensmonats einen Hypokoagulationseffekt verursachen, nicht empfohlen.

Überdosis

Symptome: Blutungen unterschiedlicher Schwere.

Behandlung: Reduzieren Sie bei leichten Blutungen die Dosis oder beenden Sie die Anwendung des Arzneimittels. Wenn die Blutung nach dem Absetzen von Heparin anhält, wird ein Heparin-Antagonist, Protaminsulfat (oder Chlorid), intravenös verabreicht (1 ml Protaminsulfat neutralisiert 100 IE Heparin). Innerhalb von 90 Minuten nach intravenöser Verabreichung von Heparin werden 50% der berechneten Protaminsulfatdosis verabreicht, 50% in den nächsten 3 Stunden. Protaminsulfat wird langsam langsam injiziert oder tropft unter Kontrolle der Blutgerinnungsfähigkeit mit einer Geschwindigkeit von 1 ml einer 1% igen Lösung in 2 Minuten. Die maximale Dosis von Protaminsulfat beträgt 50 mg (5 ml einer 1% igen Lösung).

Vorsichtsmaßnahmen

Eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich, wenn:

Sie haben Beschwerden, die zu vermehrten Blutungen beitragen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Sie haben einen hohen Kaliumspiegel in Ihrem Blut oder nehmen Medikamente ein, die Ihren Kaliumspiegel in Ihrem Blut erhöhen können.

Sie haben eine Nieren- oder Lebererkrankung. In diesem Fall kann Ihr Arzt entscheiden, die Heparindosis zu reduzieren.

Sie sind allergisch gegen Heparin.

Wenn Sie sich länger als 5 Tage einer Behandlung unterziehen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Für umfangreiche Operationen sind möglicherweise andere Labortests erforderlich..

Heparin-Belmed ist bei Frühgeborenen, Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen")..

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da Benzylalkohol die Plazenta passieren kann, sollte die Verwendung dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft vermieden werden. Das Risiko von Nebenwirkungen bei schwangeren Frauen mit Heparin variiert zwischen 10,4% und 21%. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sind es 3,6%. Bei Verwendung von Heparin beträgt das Risiko für Tod und Frühgeburt 2,5% und 6,8% und ähnelt dem Risiko in der natürlichen Bevölkerung. Die Auswirkungen von Heparin während der Schwangerschaft können Blutungen, Thrombozytopenie und Osteoporose umfassen. Das Risiko, während der Schwangerschaft thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, das durch die Verwendung von Heparin minimiert wird, ist lebensbedrohlicher. Daher ist die Verwendung von Heparin während der Schwangerschaft möglich, jedoch nur nach strengen Indikationen unter strenger ärztlicher Aufsicht. Heparin passiert die Plazenta nicht und eine Nebenwirkung auf den Fötus ist unwahrscheinlich. Möglicherweise die Verwendung während der Stillzeit (Stillen) aus gesundheitlichen Gründen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere potenziell gefährliche Mechanismen zu fahren

Während der Behandlung sollten Sie keine Fahrzeuge fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Interaktion mit anderen Drogen

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin wird durch Dipyridamol, Hydroxychlorchinon, Acetylsalicylsäure, Dextran, Phenylbutazon, Ibuprofen, Indomethacin, Probenecid, Warfarin (erhöht das Blutungsrisiko) verstärkt, geschwächt durch Herzglykoside, Tetracyclinsäuren, Anti-Tetracyclinsäuren, Tetracyclinsäuren, Anti-Tetracyclinsäuren.

NSAIDs als Arzneimittel, die die Blutplättchenaggregation beeinflussen, wie z. B. Aspirin, sollten wegen des erhöhten Blutungsrisikos mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie die Anwendung mit Ketorolac auch bei niedrigen Heparin-Dosen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Heparin mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln.

Vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von Nitroglycerin ist eine Abnahme der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin möglich.

Ein erhöhtes Blutungsrisiko ist möglich, wenn es zusammen mit Heparin, Antikoagulanzien, Epoprostenol, Clopidogrel, Ticlopidin, Streptokinase, Dipyridamol, Dextranlösungen oder anderen Arzneimitteln angewendet wird, die die Blutgerinnung hemmen können.

Einige Cephalosporine wie Cefaclor, Cefaxim und Ceftriaxon können den Gerinnungsprozess beeinflussen und das Blutungsrisiko bei der Anwendung von Heparin erhöhen.

Nikotin kann die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin teilweise abschwächen. Raucher müssen möglicherweise die Heparindosis erhöhen.

Heparin ist mit vielen injizierbaren Medikamenten (einigen Antibiotika, Analgetika und Antihistaminika) nicht kompatibel..

Inkompatibel mit Heparin:

Alteplase, Amikacinsulfat, Amiodaronhydrochlorid, Ampicillin, Aprotinin, Benzylpenicillin-Kalium- und Natriumsalze, Aminazin, Ciprofloxacin, Cytarabin, Dacarbazin, Daunorubicinhydrochlorid, Diazepam, Doxorubicinhydrochlorid, Chlorchloridchlorid Sulfat, Labetololhydrochlorid, Methicillin, Methotrimeprazin, Netilmicinsulfat, Nicardipinhydrochlorid, Oxytetracyclinhydrochlorid, Pethidin, Polymyxinsulfat, Promethazinhydrochlorid, Streptomycinsulfat, Tobramycinsulfat, Trifloprilomatin cincombin, Triflin.

Dobutaminhydrochlorid und Heparin sollten nicht gemischt und durch ein einziges Tropfsystem infundiert werden, da dies zu Ausfällungen führen kann..

Heparin und Reteplase sind in einer Lösung nicht kompatibel. Wenn Reteplase und Heparin über ein einziges Tropfsystem verabreicht werden, sollte es vor und nach der Verabreichung von Reteplase gründlich mit Kochsalzlösung oder 5% iger Glucoselösung gespült werden.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern..

HEPARIN - INDAR

Bedienungsanleitung

  • Russisch
  • қазақша

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Injektionslösung 5000 IE / ml,

Komposition

1 ml Injektion enthält

Wirkstoff - 5000 IE Natriumheparin,

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Beschreibung

Transparente, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente, die die Blutbildung und das Blut beeinflussen. Antikoagulanzien sind direkt. Heparin.

Code ATX B01AB01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach subkutaner Verabreichung beträgt die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration 4 bis 5 Stunden. Die Kommunikation mit Blutplasmaproteinen wird in 95% der Fälle erreicht, das Verteilungsvolumen ist sehr gering und beträgt 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Blutplasmaproteine ​​nicht ) Heparin gelangt nicht durch die Plazenta in die Muttermilch. Intensiv erfasst von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagen-Systems (Zellen des retikuloendothelialen Systems), konzentriert in Leber und Milz. Beim Inhalationsweg der Verabreichung (Inhalation) wird es von den Alveolarmakrophagen, dem Endothel der Kapillaren, großen Blut- und Lymphgefäßen absorbiert: Diese Zellen sind der Hauptort für die Ablagerung von Heparin, aus dem es allmählich freigesetzt wird, wobei die erforderliche Konzentration im Blutplasma aufrechterhalten wird.

Es wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozytenheparinase metabolisiert. Die Beteiligung am Metabolismus von Thrombozytenfaktor IV (Antiheparinfaktor) sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagen-System erklären die schnelle biologische Inaktivierung und die kurze Wirkdauer. Desulfatierte Moleküle unter dem Einfluss von Nierenendoglycosidase verwandeln sich in niedermolekulare Fragmente. Die Halbwertszeit von Heparin beträgt 1-6 Stunden (durchschnittlich 1,5 Stunden); nimmt mit Fettleibigkeit, Leber- und / oder Nierenversagen zu; nimmt mit Lungenembolie, Infektionen, bösartigen Tumoren ab. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden und kann nur bei Einführung hoher Dosen unverändert (bis zu 50%) ausgeschieden werden. Nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Heparin ist ein Glycosamin-Glycan (Mucopolysaccharid), das aus sulfatierten Resten von D-Glucosamin und D-Glucuronsäure besteht.

Heparin ist ein Antikoagulans mit direkter Wirkung. In Lösung hat Heparin eine negative Ladung, die zu seiner Wechselwirkung mit Proteinen beiträgt, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind. Heparin bindet an Antithrombin III (Heparin-Cofaktor) und hemmt den Blutgerinnungsprozess durch Inaktivierung der Faktoren V, VII, IX, X. In diesem Fall werden Faktoren, die die Blutgerinnung aktivieren (Kallikrein, IXa, Xa, XIa, XIIa), neutralisiert und auf Prothrombin übertragen Thrombin. Wenn der Prozess der Thrombose bereits begonnen hat, können große Mengen Heparin die weitere Gerinnung hemmen, indem sie Thrombin inaktivieren und die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin hemmen. Heparin verhindert auch die Bildung stabiler Fibringerinnsel, indem es die Aktivierung des Fibrinstabilisierungsfaktors hemmt. Bei parenteraler Verabreichung verlangsamt Heparin die Blutgerinnung, aktiviert den Fibrinolyseprozess, hemmt die Aktivität bestimmter Enzyme (Hyaluronidase, Phosphatase, Trypsin) und verlangsamt die Wirkung von Prostacyclin auf die Blutplättchenaggregation, die durch die Wirkung von Adenosindiphosphat verursacht wird.

Anwendungshinweise

- Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen wie tiefer Venenthrombose, akuter arterieller Embolie oder Thrombose, Thrombophlebitis, Koronarembolie

- Prävention von tiefen Venenthrombosen

- Prävention von Koronarembolien bei Patienten, die für diese Pathologie anfällig sind

- Prophylaxe der Blutgerinnung während Operationen mit extrakorporalen Blutkreislaufmethoden während der Hämodialyse

Dosierung und Anwendung

Heparin-Indar in Form von Jet- oder intermittierenden intravenösen oder subkutanen Injektionen zu ernennen. Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollten die Gerinnungszeit, die Thrombin- und aktivierte partielle Thromboplastinzeit sowie die Thrombozytenzahl bestimmt werden. Verwenden Sie zum Verdünnen von Heparin nur 0,9% ige Natriumchloridlösung.

Bei Erwachsenen mit akuter Thrombose sollte die Behandlung mit einer intravenösen Verabreichung von 10.000 - 15.000 IE Heparin-Indar unter Kontrolle der Gerinnung von venösem Blut, Thrombin und aktivierter partieller Thromboplastinzeit begonnen werden. Danach sollten alle 4-6 Stunden 5000 bis 10000 IE Heparin-Indar verabreicht werden. In diesem Fall wird die Dosis von Heparin-Indar als angemessen angesehen, bei der sich die Gerinnungszeit um das 2,5-3-fache und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit um das 1,5-2-fache erhöht.

Zur Vorbeugung einer akuten Thrombose wird Heparin-Indar alle 6-8 Stunden subkutan mit 5000 IE verabreicht. In der ersten Phase der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) bei Erwachsenen sollte Heparin über einen langen Zeitraum in einer täglichen Dosis von 2500-5000 IE unter Kontrolle der Thrombinzeit subkutan verabreicht werden. 1-2 Tage vor dem Absetzen von Heparin-Indar sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden.

Kontinuierliche intravenöse Infusionen sind die effektivste Methode zur Anwendung von Heparin, besser als reguläre (periodische) Injektionen, da sie eine stabilere Hypokoagulation bewirken und seltener Blutungen verursachen.

Während des extrakorporalen Kreislaufs wird eine Dosis von 140-400 IE / kg oder 1500-2000 IE pro 500 ml Blut verabreicht. Bei der Hämodialyse werden zuerst 10.000 IE intravenös verabreicht, dann weitere 30.000 bis 5.000.000 IE in der Mitte des Verfahrens. Für ältere Menschen, insbesondere Frauen, sollte die Dosis reduziert werden.

Kinder Heparin-Indar wird intravenös verabreicht: von 3 bis 6 Jahren - 600 IE / kg pro Tag, von 6 bis 15 Jahren - 500 IE / kg pro Tag unter der Kontrolle von APTT.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Blutungen, reversible Veränderungen.

Leberenzyme, reversible Thrombozytopenie und verschiedene Hautreaktionen. Es gibt separate Berichte über generalisierte allergische Reaktionen, Hautnekrosen und Priapismus..

Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

Heparin kann direkt oder indirekt eine Thrombozytopenie verursachen.

durch Herstellung von plättchenaggregierenden Antikörpern. Diese Phänomene sind reversibel.

nach Drogenentzug.

Thrombozytopenie Typ I.

Thrombozytopenie Typ II, wahrscheinlich immunallergischer Natur. In einigen Fällen geht eine Thrombozytopenie vom Typ II mit einer venösen oder arteriellen Thrombose einher..

Störungen des Immunsystems

allergische Reaktionen aller Art und Schweregrade mit verschiedenen

anaphylaktoide Reaktionen und anaphylaktischer Schock

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Hypoaldosteronismus, der zu einem Anstieg des Plasmas führen kann

Kalium. In seltenen Fällen kann eine klinisch signifikante Hyperkaliämie auftreten

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Diabetes.

Blutungen aus jedem Organ, insbesondere bei Verwendung hoher Dosen.

In einigen Fällen haben Blutungen zum Tod geführt oder sind anhaltend

Epidurale und spinale Hämatome wurden sehr selten berichtet.

bei Patienten, die prophylaktische Dosen von Heparin zur Spinal- oder Epiduralanästhesie oder zur Punktion der Wirbelsäule erhalten.

Störungen aus dem hepatobiliären System

Erhöhte Spiegel an Transaminasen, Gamma-GT, LDH und Lipase, alle Indikatoren werden nach dem Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.

Schädigung der Haut und des Unterhautgewebes

Hautausschlag (verschiedene Arten von Hautausschlägen, einschließlich erythematöser und makulopapulärer), Urtikaria, Juckreiz.

Hautnekrose, bei der die Behandlung sofort abgebrochen werden sollte.

Ein Fall von Erythem wurde gemeldet.

Schädigung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

Osteoporose durch langfristige Heparintherapie.

Störungen des Fortpflanzungssystems

Allgemeine Krankheiten und Schäden an der Injektionsstelle

Reaktionen an der Injektionsstelle; lokale Reizung bei subkutaner Verabreichung

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Heparin

- Bestehen oder Anamnese einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie

- Tendenz zu generalisierten oder lokalen Blutungen, einschließlich schwerer Leber-, Nierenversagen, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Morbus Crohn, akuter oder subakuter septischer Endokarditis, intrakraniellen Blutungen oder Verletzungen und Operationen an Kopf, Hals, Augen, Ohren und Frauen mit drohender Fehlgeburt, Geburt (einschließlich neuer).

- kürzliche Operationen an Prostata, Leber und Gallenwegen

- Zustand nach Wirbelsäulenpunktion

- unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie

proliferative diabetische Retinopathie

aktive Tuberkulose

akute und chronische Leukämie

aplastische und hypoplastische Anämie

Schwangerschaft und Stillzeit

Kinder unter 3 Jahren

Heparin-Indar-Injektionen enthalten 10 mg / ml Konservierungsmittel - Benzylalkohol, daher ist es bei Frühgeborenen oder Neugeborenen kontraindiziert.

Eine epidurale Anästhesie während der Geburt bei schwangeren Frauen, die Heparin-Indar erhalten, ist kontraindiziert.

Bei Patienten, die Heparin-Indar eher zur Behandlung als zur Prophylaxe erhalten, ist eine lokal-regionale Anästhesie bei geplanten chirurgischen Eingriffen kontraindiziert, da die Verwendung von Heparin sehr selten ist, jedoch mit der Entwicklung eines epiduralen oder spinalen Hämatoms infolge einer längeren oder dauerhaften Lähmung verbunden ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Direkte und indirekte Antikoagulanzien verstärken die Wirkung von Heparin. Antihistaminika und Digitalispräparate, Tetracycline, Nikotin, Nitroglycerin, Corticotropin und Thyroxin schwächen die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels. Mittel zur Verringerung der Blutplättchenaggregation (Acetylsalicylsäure, Dextrin, Phenylbutazon, Ibuprofen, Methindol, Dipyridamol, Hydroxychloroquin, Fibrinolytika, Ascorbinsäure, Mutterkornalkaloide, Indomethacin, Cephalopinoplinoprin, Cefeplopinopinopinopinopinopinopinol Ethacrylsäure (Zytostatika) kann bei gleichzeitiger Therapie mit Heparin zu Blutungen führen, daher müssen sie sehr vorsichtig angewendet werden. Das Blutungsrisiko steigt auch mit der Kombinationstherapie von Heparin mit ulzerogenen, immunsuppressiven und thrombolytischen Arzneimitteln..

Heparin kann Phenytoin, Chinidin, Propranolol, Benzodiazepine und Bilirubin von Plasmaproteinbindungsstellen verdrängen. Bei gleichzeitiger Anwendung von alkalischen Arzneimitteln, Enaprilat, können trizyklische Antidepressiva an Heparin binden, was zu einer gegenseitigen Abnahme der Wirksamkeit führt.

ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten: Die Entwicklung einer Hyperkaliämie ist möglich.

Alkohol: Das gleichzeitige Trinken von Alkohol kann das Blutungsrisiko erheblich erhöhen.

Dobutaminhydrochlorid und Heparin dürfen nicht gemischt und zusammen verabreicht werden, da sich Chelatkomplexe bilden

spezielle Anweisungen

Bei der Verschreibung von Heparin für medizinische Zwecke ist es verboten, das Medikament intramuskulär zu verabreichen. Biopsien, Epiduralanästhesie und diagnostische Lumbalpunktionen sollten vermieden werden..

Bei Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Heparine mit niedrigem Molekulargewicht in der Vorgeschichte mit Vorsicht anwenden..

Die Thrombozytenzahl sollte vor Beginn der Behandlung, am ersten Behandlungstag und nach 3-4 Tagen während des gesamten Zeitraums der Heparinverabreichung bestimmt werden. Eine plötzliche Abnahme der Thrombozytenzahl erfordert einen sofortigen Entzug des Arzneimittels sowie weitere Untersuchungen zur Klärung der Ätiologie der Thrombozytopenie. Bei Verdacht auf eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie vom Typ I oder II sollte die Behandlung mit Heparin abgebrochen werden..

Wenn Sie von der Heparintherapie auf die Einnahme indirekter Antikoagulanzien umsteigen, setzen Sie Heparin nur ab, wenn Antikoagulanzien die Prothrombinzeit für mindestens 2 aufeinanderfolgende Tage an den therapeutischen Grenzen verlängern.

Um eine signifikante Hypokoagulation zu verhindern, müssen Sie die Heparindosis reduzieren, ohne das Intervall zwischen den Injektionen zu verlängern.

Bei der Anwendung von Heparin wird empfohlen, die hämatologischen Parameter sowie den klinischen Zustand des Patienten und die Merkmale der Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen zu überwachen.

Bei Patienten über 60 Jahren kann Heparin Blutungen verursachen (insbesondere bei Frauen) und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion..

Proteine, die gegenüber tierischen Proteinen empfindlich sind, können auch gegenüber Heparin empfindlich sein..

Bei Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion sollte eine verdünnte Versuchsdosis von 1000 IE einige Minuten vor Verabreichung der vollen Dosis langsam intravenös verabreicht werden..

Besondere Vorsicht ist innerhalb von 36 Stunden nach Lieferung geboten.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie sollte der Blutdruck überwacht werden..

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Nierenversagen, metabolischer Azidose, einer erhöhten Kaliumkonzentration im Blut oder der Verwendung von Kaliumpräparaten wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blut bei Verwendung des Arzneimittels trotz des erhöhten Risikos einer Hyperkaliämie zu überwachen.

Heparin sollte wegen des Hämatomrisikos nicht intramuskulär verabreicht werden.

Aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos sollten begleitende intramuskuläre Injektionen, Punktionen der Wirbelsäule und ähnliche Verfahren mit Vorsicht angewendet werden.

Aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Antikörper-vermittelten Heparin-induzierten Thrombozytopenie ist es erforderlich, die Thrombozytenzahl bei Patienten zu kontrollieren, die länger als 5 Tage mit Heparin behandelt werden. Die Behandlung sollte sofort mit der Entwicklung einer Thrombozytopenie abgebrochen werden.

Heparin-induzierte Thrombozytopenie und Heparin-induzierte Thrombozytopenie mit Thrombose können innerhalb weniger Wochen nach Absetzen der Heparintherapie auftreten. Patienten mit Thrombozytopenie oder Thrombose nach Absetzen von Heparin sollten auf das Vorhandensein dieser Pathologie untersucht werden..

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Angesichts der Nebenwirkungen des Arzneimittels ist beim Fahren eines Fahrzeugs und bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: schwere hämorrhagische Komplikationen, Blutungen.

Behandlung: Je nach Schweregrad der hämorrhagischen Komplikation entweder die Dosis des Arzneimittels reduzieren oder abbrechen. Wenn die Blutung nach dem Absetzen des Arzneimittels anhält, wird ein Heparin-Antagonist, Protaminsulfat (oder Chlorid), intravenös verabreicht (1 ml Protaminsulfat neutralisiert 100 IE Heparin). Innerhalb von 90 Minuten nach intravenöser Verabreichung des Heparin-Arzneimittels werden 50% der berechneten Protaminsulfat-Dosis verabreicht, 50% in den nächsten 3 Stunden.

Freigabeformular und Verpackung

1 Flasche zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen wird in eine einzelne Packung Pappe gegeben. Die Packdeckelventile müssen mit Schlössern verschlossen werden. 10 Packungen (5 Stück in 2 Reihen) sind in einer Plastikschrumpffolie verpackt.

Oder 5 Fläschchen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch im Staat und in russischer Sprache werden in eine einzelne Packung Pappe gegeben.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Segmentierte werden aus einem bestimmten Grund reduziert

Gepostet von Content am 12/07/2014 Aktualisiert am 10/17/2018Der Inhalt dieses Artikels:Um den Gesundheitszustand eines erwachsenen Patienten zu bestimmen, verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung.

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