Heparin - Gebrauchsanweisung

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Was für ein Medikament ist Heparin? Wenn es verschrieben wird, wem es möglich ist und wem es unmöglich ist, Heparin zu verwenden?
Antworten auf diese und andere Fragen sowie Anweisungen zur Verwendung von Heparin finden Sie in der medizinischen Fakultät tiensmed.ru (www.tiensmed.ru) in diesem Artikel.

Was für ein Medikament ist Heparin??

In diesen Fällen wird Heparin verschrieben?

Wenn Sie an einer tiefen Venenthrombose, Koronararterien oder Thrombophlebitis leiden, wird Heparin verschrieben, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Patienten mit Angina pectoris nach Myokardinfarkt mit Arrhythmie angewendet. Wenn Sie die Durchblutung der Nieren beeinträchtigt haben, sollten Sie auch die Verwendung von Heparin in Betracht ziehen..

Heparin wird auch bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt, damit das Blut nicht zu schnell gerinnt. Heparin wird für bestimmte Arten von Herzfehlern, für Glomerulonephritis, bakterielle Endokarditis und Lupusnephritis verschrieben..

Wem sollte Heparin nicht verschrieben werden?

Nur unter ärztlicher Aufsicht kann Heparin während der Schwangerschaft eines Kindes, bei Patienten mit Diabetes mellitus, Tuberkulose, Perikarditis sowie bei älteren Frauen angewendet werden.

Sind unerwünschte Nebenwirkungen mit der Heparinbehandlung möglich??

Ja, bei der Behandlung mit Heparin können einige Nebenwirkungen auftreten. Der Körper kann mit verschiedenen allergischen Reaktionen reagieren. Verdauungsstörungen, Koordinationsstörungen und migräneähnliche Schmerzen sind ebenfalls möglich. Normalerweise verschwinden all diese unangenehmen Symptome, sobald Sie die Heparinbehandlung beenden..

Mit der Langzeitanwendung von Heparin sind jedoch schwerwiegendere Folgen möglich, wie die Entwicklung von Osteoporose, einer Verletzung der Kalziumverteilung.
An der Injektionsstelle können auch Beschwerden wie Schmerzen, Rötungen und Schwellungen auftreten. Manchmal können Blutungen aus den Ausscheidungsorganen auftreten.

Wie viel Heparin wird verwendet?

Heparin wird entweder in Form von Tropfern oder in Form von regelmäßigen Injektionen in eine Vene oder unter die Haut verschrieben. Als vorbeugende Maßnahme wird eine subkutane Injektion von fünftausend Einheiten pro Tag verwendet. Zwischen den Injektionen sollten Intervalle von mindestens acht und höchstens zwölf Stunden liegen. Sie können jedoch nicht an derselben Stelle injizieren.
Zur Behandlung werden unterschiedliche Heparin-Dosen verwendet, die von der Krankheit und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten abhängen. Verschreiben Sie Heparin nicht selbst. Dies kann sich auf Ihre Gesundheit auswirken..

Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, warnen Sie unbedingt Ihren Arzt, da Heparin mit vielen Medikamenten interagiert. Sie können Heparin sicher in Verbindung mit Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln (Nahrungsergänzungsmitteln) verwenden..

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Gebrauchsanweisung HEPARIN (HEPARIN)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

r d / Injektion. 25 Tausend IE / 5 ml: fl. 5 Stücke.
Reg. Nr.: 15/02/59 vom 02/05/2015 - Ersetzt
Injektion1 ml1 fl.
Heparin5 Tausend IE25 Tausend IE

5 ml - Flaschen (5) - Packungen Pappe.

pharmachologische Wirkung

Direkt wirkendes Antikoagulans, das zur Gruppe der mittelmolekularen Heparine gehört, verlangsamt die Bildung von Fibrin. Die gerinnungshemmende Wirkung tritt in vitro und in vivo unmittelbar nach intravenöser Verabreichung auf. Der Wirkungsmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, einen Inhibitor aktivierter Blutgerinnungsfaktoren:

  • Thrombin, IXa, Xa, XIa, XIIa (die Fähigkeit, Thrombin und aktivierten Faktor X zu hemmen, ist besonders wichtig). Erhöht den Nierenblutfluss;
  • erhöht den Widerstand der Gehirngefäße, verringert die Aktivität der zerebralen Hyaluronidase, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat eine lipidsenkende Wirkung. Es reduziert die Aktivität des Tensids in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und verstärkt die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons. Infolge der Wechselwirkung mit Enzymen kann es die Aktivität von Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase im Gehirn erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase und Pepsin verringern.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) ist das Risiko einer akuten Thrombose der Herzkranzgefäße, eines Herzinfarkts und eines plötzlichen Todes verringert. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt. Es ist wirksam in hohen Dosen für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolie, einschließlich nach der Operation.

Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intramuskulärer Injektion - nach 15 bis 30 Minuten, bei subkutaner Injektion - nach 20 bis 60 Minuten nach Inhalation beträgt die maximale Wirkung einen Tag. die Dauer der Antikoagulationseffekt - 4-5, 6, 8 Stunden und 1-2 Wochen, die therapeutische Wirkung - die Vorbeugung von Thrombosen - dauert viel länger. Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin verringern.

Pharmakokinetik

Anwendungshinweise

Dosierungsschema

Heparin wird als kontinuierliche IV-Infusion oder als regelmäßige IV-Injektion sowie subkutan (im Bauchraum) verschrieben..

Für prophylaktische Zwecke - subkutan mit 5000 STÜCK / Tag in Intervallen von 8 bis 12 Stunden. Der übliche Ort für subkutane Injektionen ist die antero-laterale Wand des Abdomens (in Ausnahmefällen werden sie mit einer dünnen Nadel in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt). Diese sollte senkrecht tief in die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Lösung eingeführt werden. Jedes Mal sollte die Injektionsstelle gewechselt werden (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden. Geben Sie in der postoperativen Zeit innerhalb von 7-10 Tagen und gegebenenfalls eine längere Zeit ein. Die Anfangsdosis von Heparin, die für medizinische Zwecke verabreicht wird, beträgt normalerweise 5000 Einheiten und wird intravenös verabreicht, wonach die Behandlung unter Verwendung einer iv-Infusion fortgesetzt wird..

Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

  • - Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion werden 1000-2000 U / h (24000-48000 U / Tag) verschrieben, wobei Heparin in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt wird.
  • - Bei periodischen intravenösen Injektionen werden alle 4 Stunden 5000-10000 IE Heparin verschrieben. Die Heparin-Dosen für die intravenöse Verabreichung werden so gewählt, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) das 1,5-2,5-fache der Kontrolle beträgt. Bei subkutaner Verabreichung kleiner Dosen (5000 Einheiten 2-3 mal täglich) zur Vorbeugung von Thrombosen ist eine regelmäßige Überwachung der APTT nicht erforderlich, da es nimmt leicht zu. Kontinuierliche intravenöse Infusion ist der effektivste Weg, Heparin zu verwenden, besser als regelmäßige (periodische) Injektionen Bietet eine stabilere Hypokoagulation und verursacht weniger Blutungen. Während des extrakorporalen Kreislaufs wird eine Dosis von 140-400 IE / kg oder 1500-2000 IE pro 500 ml Blut verabreicht. Während der Hämodialyse wird zuerst die E / A in 10.000 Einheiten verabreicht, dann in der Mitte des Verfahrens - weitere 30.000 bis 5.000 Einheiten.

Für ältere Menschen, insbesondere Frauen, sollte die Dosis reduziert werden.

Bei Kindern wird das Medikament intravenös verabreicht:

  • im Alter von 1-3 Monaten - 800 Einheiten / kg / Tag, 4-12 Monate - 700 Einheiten / kg / Tag, über 6 Jahre alt - 500 Einheiten / kg / Tag unter der Kontrolle von APTT.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen:

  • Hauthyperämie, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, juckende Haut und ein Gefühl von Hitze in den Fußsohlen, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Durchfall. Thrombozytopenie (6% der Patienten), in seltenen Fällen tödlich.

Vor dem Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie:

  • Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von der Entwicklung von Gangrän, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Mit der Entwicklung einer schweren Thrombozytopenie (2-fache der ursprünglichen Zahl oder unter 100.000 / μl) wird die Heparinverabreichung dringend gestoppt.

Bei längerem Gebrauch:

  • Osteoporose, spontane Knochenbrüche, Verkalkung des Weichgewebes, Hypoaldosteronismus, vorübergehende Alopezie, erhöhte Aktivität von „Leber“ -Transaminasen.

Lokale Reaktionen:

  • Reizung, Schmerzen, Hyperämie, Hämatom und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen.

Blutung: typisch - aus dem Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen, an der Injektionsstelle, in Bereichen unter Druck, aus chirurgischen Wunden:

  • Blutungen in verschiedenen Organen (einschließlich Nebennieren, Corpus luteum, retroperitonealer Raum).

Andere:

  • Bei Kindern unter 2 Jahren besteht das Risiko, ein toxisches Syndrom zu entwickeln, das sich in metabolischer Azidose, Depression des Zentralnervensystems, Atemnot, Nierenversagen und arterieller Hypotonie äußert.

Kontraindikationen

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Risiko von Nebenwirkungen bei schwangeren Frauen mit Heparin liegt zwischen 10,4% und 21%. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sind es 3,6%. Mit Heparin beträgt das Risiko für Tod und Frühgeburt 2,5% und 6,8% und ähnelt dem Risiko in der natürlichen Bevölkerung. Die Wirkungen von Heparin während der Schwangerschaft können umfassen:

  • Blutungen, Thrombozytien, Osteoporose. Das Risiko, während der Schwangerschaft thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, das durch die Verwendung von Heparin minimiert wird, ist lebensbedrohlicher. Daher ist die Verwendung von Heparin während der Schwangerschaft möglich, jedoch nur nach strengen Indikationen unter strenger ärztlicher Aufsicht. Heparin passiert die Plazenta nicht und eine Nebenwirkung auf den Fötus ist unwahrscheinlich. Möglicherweise die Verwendung während der Stillzeit (Stillen) aus gesundheitlichen Gründen.

spezielle Anweisungen

Die Heparinbehandlung sollte unter genauer Überwachung des Hämokoagulationszustands durchgeführt werden. Studien zum Zustand der Blutgerinnung ergeben:

  • in den ersten 7 Behandlungstagen - mindestens 1 Mal in 2 Tagen, dann 1 Mal in 3 Tagen;
  • am ersten Tag der postoperativen Periode mindestens 2 Mal am Tag, am 2. und 3. Tag - mindestens 1 Mal pro Tag.

Das plötzliche Absetzen der Heparintherapie kann zu einer heftigen Aktivierung des thrombotischen Prozesses führen. Daher sollte die Heparindosis schrittweise reduziert werden, während gleichzeitig Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung eingesetzt werden. Ausnahmen sind Fälle von schweren hämorrhagischen Komplikationen und individueller Heparin-Intoleranz.

Das Medikament wird in folgenden Fällen mit äußerster Vorsicht angewendet:

  • bei Kindern unter 2 Jahren aufgrund des Risikos der Entwicklung eines toxischen Syndroms, das sich durch metabolische Azidose, Depression des Zentralnervensystems, Atemnot, Nierenversagen, arterielle Hypotonie manifestiert;
  • bei Patienten im fortgeschrittenen Alter und mit hohem Blutdruck;
  • bei malignen Neoplasien eine Vorgeschichte von ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Kachexie, unabhängig von ihrer Ätiologie, in der unmittelbaren postoperativen und postpartalen Phase während der ersten 3-8 Tage (mit Ausnahme der Fälle, in denen eine Heparintherapie aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist).

Hämorrhagische Komplikationen (die Bildung von subkutanen, intramuskulären, retroperitonealen Hämatomen, Blutungen aus Injektionsstellen, Nasen-, Magen-Darm-, Hämorrhoiden-, Uterusblutungen, Gehirnblutungen, Blutungen im Harntrakt, aus chirurgischen Wunden und anderen) können bei allen auftreten, einschließlich und mit einem hyperkoagulierbaren Zustand der Blutgerinnung.

Maßnahmen zur Verhinderung von hämorrhagischen Komplikationen umfassen:

  • Verwendung von Heparin nur in einem Krankenhaus;
  • Begrenzung der Gesamtzahl der Injektionen mit Ausnahme der Injektionen von Heparin selbst;
  • sorgfältige Überwachung des Blutgerinnungszustands;
  • Wenn eine drohende Hypokoagulation festgestellt wird, wird die Heparindosis sofort reduziert, ohne die Intervalle zwischen den Injektionen zu verlängern. Um die Bildung von Hämatomen an den Injektionsstellen zu vermeiden, ist es besser, eine intravenöse Heparininjektionstechnik zu verwenden.

Überdosis

Symptome

  • Blutungen unterschiedlicher Schwere.

Behandlung:

  • Reduzieren Sie bei leichten Blutungen die Dosis oder beenden Sie die Anwendung des Arzneimittels. Wenn die Blutung nach Absetzen von Heparin anhält, wird ein Heparin-Antagonist, Protaminsulfat (oder Chlorid), intravenös verabreicht (1 ml Protaminsulfat neutralisiert 100 STÜCKE Heparin). Über 90 Minuten nach iv Verabreichung von Heparin werden 50% der berechneten Dosis Protaminsulfat verabreicht, 50% werden in den nächsten 3 Stunden verabreicht. Protaminsulfat wird langsam oder tropfenweise unter Kontrolle der Blutgerinnung mit einer Geschwindigkeit von 1 ml 1% iger Lösung in 2 Minuten injiziert. Die maximale Dosis von Protaminsulfat beträgt 50 mg (5 ml einer 1% igen Lösung).

Wechselwirkung

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin wird durch Acetylsalicylsäure, Dextran, Phenylbutazon, Ibuprofen, Indomethacin, Warfarin (das Blutungsrisiko steigt) verstärkt, geschwächt durch Herzglykoside, Tetracycline, Antihistaminika, Nikotinsäure, Ethacrin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Heparin mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von Nitroglycerin ist eine Abnahme der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin möglich.

Laut klinischen Studien an gesunden Menschen verändert Clopidogrel nicht den Gesamtbedarf an Heparin. Die gleichzeitige Anwendung von Heparin verändert die Hemmwirkung von Clopidogrel auf die Blutplättchenaggregation nicht. Die Sicherheit einer solchen Kombination ist jedoch noch nicht nachgewiesen, und die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel erfordert Vorsicht.

Apothekenurlaubsbedingungen

Lagerbedingungen für das Medikament

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Heparin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Heparin - direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Heparin - Injektion und Gel zur äußerlichen Anwendung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Natriumheparin, seine Konzentration beträgt:

  • In 1 ml Lösung - 5000 IE;
  • In 1 Gramm Gel - 1000 IE.

Anwendungshinweise

In Übereinstimmung mit den Anweisungen für Heparin ist das Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Venenthrombose, einschließlich Nierenvenenthrombose, tiefe und oberflächliche Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Lungenembolie;
  • Thromboembolische Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern;
  • Periphere arterielle Embolie, einschließlich aufgrund von Mitralherzdefekten;
  • Thrombogenese und Mikrozirkulationsstörungen, einschließlich erzwungener Diurese, Glomerulonephritis und hämolytikourämischem Syndrom (einschließlich Lupusnephritis).

Auch Indikationen für die Verwendung von Heparin sind:

  • Akute und chronische Konsumkoagulopathien (einschließlich der ersten Stufe der DIC);
  • Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie zu entwickeln, mit primärer perkutaner Koronarrevaskularisation (Ballonangioplastie mit oder ohne Stenting), mit thrombolytischer Therapie;
  • Akutes Koronarsyndrom ohne anhaltende Erhöhung des ST-Segments im EKG, einschließlich instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments im EKG.

Darüber hinaus wird Heparin verwendet für:

  • Blutgerinnungsprophylaxe während der Bluttransfusion, Hämodialyse und in extrakorporalen Kreislaufsystemen (im Fall von Zytapherese, Hämosorption und extrakorporaler Zirkulation während einer Herzoperation);
  • Behandlungen von peripheren Venenkathetern.

Gel Heparin ist gemäß den Anweisungen zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Verletzungen und Blutergüsse (einschließlich Gelenke, Sehnen, Muskelgewebe);
  • Subkutane Hämatome;
  • Lokalisierte Infiltrate und Ödeme;
  • Elefantennachrichten;
  • Oberflächliche Periphlebitis;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen;
  • Lymphangitis;
  • Oberflächliche Mastitis;
  • Phlebitis nach Injektion und nach Infusion.

Kontraindikationen

Die systemische Anwendung von Heparin ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie (mit oder ohne Thrombose) ist derzeit oder in der Geschichte;
  • Blutungen (außer wenn der Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin-Natrium und alle Hilfskomponenten des Arzneimittels.

In Form von Injektionen wird Heparin bei polyvalenter Allergie (einschließlich Asthma bronchiale) sowie bei pathologischen Zuständen mit hohem Blutungsrisiko mit Vorsicht verschrieben, wie z.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Krampfadern der Speiseröhre, auch mit Leberzirrhose;
  • Akute und subakute infektiöse Endokarditis;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Aortendissektion;
  • Zerebrales Gefäßaneurysma;
  • Hämorrhoiden;
  • Schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Längerer Gebrauch der enterischen und / oder Magendrainage;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Thrombozytopenie;
  • Hämophilie;
  • Leukämie;
  • Angeborener Mangel an Antithrombin III;
  • Substitution von Antithrombin III.

Die folgenden pathologischen und physiologischen Zustände erfordern auch eine spezielle Überwachung des Patienten:

  • Alter über 60 Jahre (besonders für Frauen);
  • Vaskulitis;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Proliferative diabetische Retinopathie;
  • Schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter Proteinsynthesefunktion;
  • Die Zeit nach der Operation am Rückenmark oder Gehirn in den Augen;
  • Kürzlich übertragene Epiduralanästhesie oder Punktion der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule);
  • Frühe postpartale Periode;
  • Abtreibung bedrohen;
  • Menstruationsperiode;
  • Kinder unter 3 Jahren.

Äußerlich ist die Verwendung von Heparin verboten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • Traumatische Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • Ulzerative nekrotische Prozesse.

Mit Vorsicht sollte das Gel bei Thrombozytopenie und erhöhter Blutungsneigung verwendet werden..

Dosierung und Anwendung

Die Heparinlösung ist zur subkutanen Injektion (im Bauchraum), zur kontinuierlichen intravenösen Infusion oder zur regelmäßigen intravenösen Injektion vorgesehen.

Die Anfangsdosis beträgt 5.000 IE und wird immer intravenös verabreicht..

Erhaltungsdosen des Arzneimittels hängen von der Art der Anwendung ab:

  • Bei subkutaner Verabreichung - 15000-20000 IE alle 12 Stunden oder 8000-10000 IE alle 8 Stunden;
  • Mit regelmäßigen intravenösen Injektionen - 5000-10000 IE alle 4-6 Stunden;
  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion (Heparin wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt) - 1000-2000 IE / Stunde (24000-48000 IE pro Tag).

Die Anfangsdosis von Heparin für Kinder beträgt 75-100 IE / kg, das Medikament wird 10 Minuten lang intravenös mit Bolus verabreicht. In Zukunft wird die Lösung in Erhaltungsdosen intravenös verabreicht:

  • Neugeborene bis 3 Monate - 25-30 IE / kg / pro Stunde und Tag - nicht mehr als 800 IE / kg;
  • Babys im Alter von 4 bis 12 Monaten - 25 bis 30 IE / kg / Stunde pro Tag - nicht mehr als 700 IE / kg;
  • Kinder über 1 Jahr - 18-20 ME / kg / h pro Tag - bis zu 500 ME / kg.

Äußerlich wird Heparin-Gel 1 bis 3 Mal täglich in einer Menge von 0,5-1 g (3-10 cm) auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Der Arzt bestimmt die Behandlungsdauer individuell.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei systemischer Anwendung von Heparin:

  • Erhöhter Blutdruck, Eosinophilie;
  • Allergische Reaktionen;
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt, den Harnwegen, chirurgischen Wunden;
  • Blutungen in verschiedenen Organen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Bei äußerlicher Anwendung von Heparin sind Hauthyperämie und allergische Reaktionen möglich.

Analoga

  • Die Lösung ist Heparin-Natriumbraun, Heparin Sandoz, Heparin-Ferein, Heparin J.;
  • Gela - Heparin-Akrigel 1000, Trombless, Lyoton 1000, Lavenum.

Lagerbedingungen

Lagern Sie das Medikament bei Temperaturen bis zu 25 ° C. Haltbarkeit der Lösung - 3 Jahre, Gel - 2 Jahre.

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Heparin: Gebrauchsanweisung und warum es benötigt wird, Preis, Bewertungen, Analoga

Heparin-Injektionslösung bezieht sich auf direkt wirkende Antikoagulanzien. Das Medikament wird hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems verwendet, die mit Thrombozytenaggregationsstörungen verbunden sind. Das Medikament kann für Kinder über 3 Jahre eingenommen werden. Das Tool verfügt über eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen..

Darreichungsform

Eine der Formen der Heparinfreisetzung ist eine Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung.

Die Flüssigkeit wird in Ampullen und Fläschchen hergestellt und anschließend in Kartons mit 5,10, 50 und 100 Stück verpackt.

Beschreibung und Zusammensetzung

Heparin-Injektionslösung ist eine farblose Flüssigkeit, möglicherweise ist eine hellgelbe Tönung vorhanden.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Natriumheparin. Unter den Hilfskräften:

  • Phenylcarbinol;
  • Natriumchlorid;
  • Wasser für Injektionen.

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament wird als direkt wirkendes Antikoagulans eingestuft..

Heparin bindet an Antithrombin III und verursacht Veränderungen in seiner Molekülstruktur. Infolgedessen kommt es zu einer Beschleunigung der Bindung von Antithrombin III an Blutgerinnungsfaktoren der folgenden Typen: IIa, Xa, IXa und XIIa, was sich in der Hemmung ihrer Aktivität äußert.

Die aktive Komponente des Arzneimittels verringert die Blutviskosität, die Gefäßpermeabilität und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Stase. Die Substanz kann an der Oberfläche von Endothelmembranen und Blutzellen adsorbieren. Dies stört die Adhäsion und Adhäsion von Blutplättchen. Die Substanz verlangsamt die Hyperplasie der glatten Muskulatur und die Lipoproteinlipaseaktivität. Dies erzeugt einen lipidsenkenden Effekt und verringert die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose.

Heparin-Natrium manifestiert sich als Hindernis für die Zusammenarbeit von Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen. Die Substanz provoziert auch die Bindung von Serotonin, Histamin, das eine antiallergische Wirkung hervorruft.

Wenn eine Substanz in den Körper gelangt, wird Folgendes beobachtet:

  • Intensivierung des Nierenblutflusses;
  • verminderte Aktivität der cerebralen Hyaluronidase;
  • verminderte Lungensurfactantaktivität;
  • Unterdrückung einer übermäßigen Aldosteronproduktion in der Nebennierenrinde;
  • Adrenalinbindung;
  • Modulation der Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize;
  • erhöhte Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons.

In Verbindung mit der pharmakologischen Wechselwirkung der aktiven Komponente des Arzneimittels mit verschiedenen Enzymen wird eine Zunahme der Aktivität von DNA-Polymerase, TG (Tyrosinhydroxylase) und Pepsinogen beobachtet. Natriumheparin kann wiederum eine Abnahme der Aktivität von RNA-Polymerase, Myosin-ATPase sowie Pepsin und Pyruvatkinase hervorrufen.

Bei instabiler Angina pectoris sowie bei Myokardinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments im EKG verringert die Verwendung von Heparin die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts und des Todes.

Wenn ein Patient Anomalien in Form eines Myokardinfarkts mit einer Erhöhung des ST-Segments im EKG aufweist, ist der Wirkstoff des Medikaments nur während der primären Revaskularisation in Kombination mit Glykoprotein-IIb / IIIa-Rezeptorblockern und mit einer fibrinolytischen Therapie mit Streptokinase-Enzym wirksam.

In hohen Dosen wirkt Heparin bei Lungenembolien und Venenthrombosen, insbesondere nach Operationen.

Nach intravenöser Verabreichung der Lösung tritt die Wirkung innerhalb von 10 bis 15 Minuten auf und hält 3 bis 6 Stunden an. Nach subkutaner Verabreichung tritt die Wirkung nach 40 Minuten auf und dauert etwa 8 Stunden. Das Fehlen von Antithrombin III im Blutserum oder im Bereich der Thrombose kann die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels verringern.

Die maximale Konzentration des Wirkstoffs wird innerhalb von 2-4 Stunden erreicht. Die Fähigkeit, Bindungen mit Serumproteinen zu bilden, beträgt bis zu 95%.

Ein Eindringen durch die Plazentaschranke in die Muttermilch der Mutter erfolgt nicht.

Eine intensive Aufnahme durch Endothelzellen und mononukleäre Makrophagenzellen wird ebenfalls beobachtet. Die Konzentration erfolgt in Leber und Milz.

Unterliegt dem Leberstoffwechsel. Die Eliminationshalbwertszeit kann 1 bis 6 Stunden betragen. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich mit Hilfe der Nieren (50%). Die restlichen 50% werden unverändert angezeigt. Bei der Hämodialyse ist eine Ausscheidung nicht möglich.

Anwendungshinweise

Die Heparin-Injektionslösung wird hauptsächlich zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verwendet, die durch Thrombozytenaggregationsstörungen gekennzeichnet sind.

für Erwachsene

Bei erwachsenen Patienten wird Heparin zur Vorbeugung und Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • venöse Thrombose;
  • Lungenembolie;
  • thromboembolische Komplikationen, gekennzeichnet durch Vorhofflimmern;
  • periphere arterielle Thromboembolie;
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation von akuten und chronischen Strömen;
  • instabile Angina pectoris;
  • Myokardinfarkt (im Fall einer ST-Segmenterhöhung im EKG: mit thrombolytischer Therapie, mit primärer Koronarrevaskularisation durch die Haut und auch mit einem hohen Risiko für arterielle oder venöse Thrombose und Thromboembolie);
  • Mikrothrombose.

Das Medikament wird auch zu prophylaktischen Zwecken gegen die Blutgerinnung während der Bluttransfusion sowie in extrakorporalen Kreislaufsystemen und während der Hämodialyse eingesetzt..

Die Verwendung ist auch bei der Verarbeitung von Venenkathetern.

für Kinder

Kindern unter drei Jahren wird die Einnahme von Heparin nicht empfohlen..

Für Kinder über drei Jahre sind die Indikationen für die Anwendung ähnlich wie für Patienten der Altersgruppe der Erwachsenen.

für schwangere und stillende

Trotz der Tatsache, dass Heparin-Natrium die Plazentaschranke nicht überschreitet und nicht in die Muttermilch übergeht, wird schwangeren Frauen empfohlen, die Verwendung dieses Arzneimittels abzubrechen. Dies wird durch die beträchtliche Anzahl von Risiken gerechtfertigt, die das Medikament für die Geburt von Kindern und stillenden Frauen darstellt..

Kontraindikationen

Die folgenden Kontraindikationen für die Verwendung von Heparin-Injektionslösung:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • äußere Blutung.

Mit Vorsicht ist es notwendig, Heparin für Pathologien wie:

  • akute Endokarditis infektiöser Natur;
  • komplizierte Hypertonie;
  • Aortendissektion;
  • lokale Expansion der Gefäße des Gehirns;
  • Erosion und Geschwüre in den Organen des Magen-Darm-Trakts;
  • Hämorrhoiden;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Colitis ulcerosa;
  • Leukämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Verletzungen im kraniozerebralen Bereich;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • bösartige Neubildungen;
  • Antithrombin III-Mangel.

Andere Bedingungen, unter denen es besser ist, auf die Verwendung von Heparin zu verzichten:

  • Menstruationsblutungsperiode;
  • frühe postpartale Periode;
  • Lebererkrankungen, die mit Problemen der Proteinsynthesefunktion verbunden sind;
  • chronisches Nierenversagen;
  • kürzliche Operation;
  • Alter bis zu drei Jahren;
  • Alter über 60;
  • proliferatives Stadium der diabetischen Retinopathie;
  • Vaskulitis.

Dosierung und Anwendung

Das Medikament Heparin wird in Form von intravenösen Infusionen, regelmäßigen Injektionen intravenös und subkutan verschrieben..

Die subkutane Verabreichung erfolgt in der Regel im Bauchraum mit einer dünnen Nadel senkrecht zur Hautfalte, die von zwei Fingern gebildet wird. Die Injektion am selben Ort sollte nicht erfolgen.

für Erwachsene

Die Anfangsdosis von Heparin, die für therapeutische Zwecke verwendet wird, beträgt normalerweise 5000 IE (hauptsächlich auf intravenösem Verabreichungsweg)..

Unterstützende Dosen sind 1000-2000 IE / h mit Infusion (Heparin wird in einer Lösung von 0,9% Natriumchlorid verdünnt) und 5000-10000 IE mit regelmäßigen Injektionen alle 4 Stunden.

Aufgrund des breiten Spektrums an Indikationen kann kein einziges Dosierungsschema abgeleitet werden. Die Dosierungen und das Injektionsschema werden vom Arzt festgelegt, basierend auf der Krankheit, die den Gebrauch des Arzneimittels verursacht hat, sowie auf allen damit verbundenen Pathologien und Merkmalen eines bestimmten Patienten.

für Kinder

Die Anwendung in der Kindheit ist ausschließlich bei Personen möglich, die das Alter von drei Jahren erreicht haben. Dosierungen und Art der Anwendung des Arzneimittels sollten von einem qualifizierten Spezialisten festgelegt werden. Dieser Prozess berücksichtigt das Alter, die Anwendungsgebiete und die Vorgeschichte eines bestimmten Kindes.

für schwangere und stillende

Frauen, die ein Baby haben, und Frauen, die sich in der Stillzeit befinden, wird die Verwendung der Heparin-Injektionslösung nicht empfohlen. Es besteht die Gefahr, dass beim Kind Pathologien und Probleme mit der Geburt auftreten.

Nebenwirkungen

Die wichtigsten Nebenwirkungen sind die folgenden Manifestationen:

  • Hyperämie der Haut;
  • Blutung
  • Schmerzen
  • Schwindel
  • Fieber;
  • Hyperämie;
  • Kopfschmerzen;
  • Nesselsucht;
  • Hämatome;
  • Übelkeit;
  • Rhinitis;
  • Erbrechen
  • Juckreiz
  • verminderter Appetit;
  • Bronchospasmus;
  • Durchfall;
  • Zusammenbruch;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Eosinophilie.

Bei Patienten mit schwerer Thrombozytopenie kann eine Konsumkoagulopathie (Fibrinogenmangel) auftreten.

Wenn der Patient eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie hat, besteht das Risiko einer Reihe extrem negativer Manifestationen: Hautnekrose, Myokardinfarkt, arterielle Thrombose und Schlaganfall.

Die Verwendung von Heparin kann die biochemische Zusammensetzung des Blutes verändern.

Interaktion mit anderen Drogen

Heparin in Form einer Injektionslösung zeigt ausschließlich Verträglichkeit mit 0,9% iger Kochsalzlösung Natriumchlorid. Zu Lösungen anderer Medikamente zeigt sich Unverträglichkeit.

Es wird eine Verdrängung der folgenden Substanzen durch die aktive Komponente von ihren Bindungsstellen mit Blutproteinen beobachtet: Phenytoin, Propranolol, Chinidin sowie Benzodiazepinderivate. Dies ermöglicht es, die Wirkung dieser Substanzen zu verstärken. Protaminsulfat, Polypeptide und trizyklische Antidepressiva tragen zur Inaktivierung von Natriumheparin bei.

Die gerinnungshemmenden Eigenschaften des Wirkstoffs des Arzneimittels werden verbessert, wenn seine Verwendung mit der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, indirekten Antikoagulanzien, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Glukokortikosteroiden und Dextran kombiniert wird. Vor dem Hintergrund dieser Wirkstoffkombination steigt das Blutungsrisiko. Die folgenden Mittel verstärken auch die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin:

  • Valproinsäure;
  • Hydroxychloroquin;
  • Zytostatika;
  • Propylthiouracil;
  • Cefamandol.

Die folgende Liste von Arzneimitteln enthält solche, die die Intensität der gerinnungshemmenden Wirkung verringern:

Die Verwendung von Heparin verringert die Intensität der Wirkung von ACTH, Insulin und Glukokortikosteroiden.

spezielle Anweisungen

In der stationären Einheit wird eine Langzeittherapie mit hohen Dosierungen empfohlen..

Es ist notwendig, die Anzahl der Blutplättchen regelmäßig zu überwachen und im Falle eines starken Rückgangs ihrer Anzahl die Heparintherapie abzubrechen und eine Studie zur Heparin-induzierten Thrombozytopenie durchzuführen.

Vor der Behandlung mit Heparin müssen Sie ein Koakulogramm durchführen.

Überdosis

Wenn die Dosen überschritten werden, kann es zu Blutungen kommen. Stellen Sie in solchen Fällen die Anwendung ein und führen Sie gegebenenfalls eine Therapie mit Hilfe von Mitteln durch, die den Überschuss an Heparin im Körper neutralisieren.

Lagerbedingungen

Das Medikament muss an einem dunklen Ort mit eingeschränktem Zugang von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Sie können das Arzneimittel 3 Jahre aufbewahren. Beim Kauf eines Produkts müssen Sie ein Rezept vorlegen.

Analoga

Die folgende Liste von Arzneimitteln enthält Heparinanaloga:

  • Lavenum (Gel, Antikoagulans mit direkter Wirkung);
  • Thrombophobie (Salbe, Gel, Wirkstoff - Natriumheparin);
  • Trombless (Gel mit Heparinen als Wirkstoff);
  • Viatrombe (Gelspray, direkt wirkendes Antikoagulans).

Die Kosten für Heparin betragen durchschnittlich 231 Rubel. Die Preise reichen von 36 bis 554 Rubel.

Heparin

Lateinischer Name: Heparin

ATX-Code: C05BA03

Wirkstoff: Heparin-Natrium (Heparin-Natrium)

Hersteller: Synthesis OJSC, Murom Instrumentenherstellungsanlage, Tatkhimpharmpreparaty, Microgen NPO FSUE, Armavir Biofactory, Slavic Pharmacy FC LLC, Moskauer endokrine Anlage (Russland), Belmedpreparaty RUE (Republik Belarus)

Beschreibung überfällig am: 25.10.17

Preis in Online-Apotheken:

Heparin - ein Medikament der direkten Antikoagulansgruppe.

Aktive Substanz

Heparin-Natrium.

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Form einer Injektion zur intravenösen und subkutanen Verabreichung - eine klare, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit. Verpackt in Ampullen und Fläschchen von 5 ml.

Injektion zur iv- und sc-Verabreichung1 ml
Heparin-Natrium5.000 IE
Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

  • Lungenembolie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis und Koronararterien-Thrombose;
  • Nierenvenenthrombose;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • instabile Angina pectoris;
  • Vorhofflimmern;
  • Mitralherzkrankheit;
  • DIC;
  • hämolytikourämisches Syndrom;
  • Glomerulonephritis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Lupusnephritis.

Zur Vorbeugung zuweisen:

  • Blutgerinnung während der Hämodialyse;
  • Peritonealdialyse und Hämosorption;
  • eine Reihe von Operationen;
  • erzwungene Diurese;
  • Zytopherese;
  • beim Waschen von Venenkathetern.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Heparin;
  • Thrombozytopenie, Hämophilie, Vaskulitis und andere Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen einhergehen;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Blutungen, Traumata (insbesondere Schädel);
  • geschichtetes Aortenaneurysma;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Leberzirrhose mit Krampfadern der Speiseröhre;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • drohende Fehlgeburt, Geburt, einschließlich jüngster;
  • Menstruation;
  • Zustände nach einer Operation an Gehirn, Augen, Leber und Gallenwegen, Prostata;
  • Zustände nach Punktion der Liquor cerebrospinalis;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Mit Vorsicht wird es während zahnärztlicher Eingriffe und während der Strahlentherapie sowie bei solchen Pathologien verschrieben:

  • arterieller Hypertonie;
  • polyvalente Allergie;
  • Endokarditis, Polykarditis;
  • Diabetes mellitus;
  • aktive Tuberkulose, IUP;
  • Leberversagen, chronisches Nierenversagen.

Zusätzliche Kontrolle ist auch erforderlich, wenn ältere Patienten (über 60 Jahre) verschrieben werden..

Gebrauchsanweisung Heparin (Methode und Dosierung)

Die Lösung wird subkutan, intravenös, Bolus oder Tropf verabreicht. Zuweisen als kontinuierliche intravenöse Infusion oder als regelmäßige intravenöse Injektion sowie subkutan (im Bauchraum). Verabreichen Sie das Medikament nicht intramuskulär.

Um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden. Die erste Injektion muss 1 bis 2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden; In der postoperativen Phase sollte das Medikament innerhalb von 7 bis 10 Tagen verabreicht werden. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.

Die Anfangsdosis von medizinisch verabreichten Arzneimitteln beträgt normalerweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht. Danach wird die Behandlung mit subkutanen Injektionen oder intravenösen Infusionen fortgesetzt..

Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion: 1.000 bis 2.000 IE pro Stunde (24.000 bis 4.000 IE pro Tag). Das Arzneimittel wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.
  • Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen: 5.000 bis 10.000 IE alle 4 bis 6 Stunden.
  • Bei subkutaner Verabreichung werden alle 12 Stunden 15.000 - 20.000 IE oder alle 8 Stunden 8.000 - 10.000 IE verabreicht.

Vor der Einführung jeder Dosis muss eine Untersuchung der Blutgerinnungszeit und / oder der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (BST) durchgeführt werden, um die nachfolgende Dosis zu korrigieren.

  • Bei der primären perkutanen Koronarangioplastie, beim akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segmenterhöhung und bei Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: intravenöser Bolus in einer Dosis von 70 - 100 IE / kg (wenn keine Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren geplant sind) oder in einer Dosis von 50 - 60 MG / kg (in Verbindung mit Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren).
  • Während der thrombolytischen Therapie mit Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: intravenöser Bolus in einer Dosis von 60 IE / kt (maximale Dosis von 4.000 IE), gefolgt von einer intravenösen Infusion in einer Dosis von 12 IE / kg (nicht mehr als 1.000 IE / h) für 24 - 48 h.
  • Zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen nach der Operation mit niedrigen Dosen von Natriumheparin: subkutan, tief in die Hautfalten des Abdomens in einer Anfangsdosis von 5.000 IE 2 Stunden vor der Operation.
  • In der postoperativen Phase: 5.000 ME alle 8 bis 12 Stunden für 7 Tage oder bis der Patient wieder vollständig mobil ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Bei Verwendung von Natriumheparin in niedrigen Dosen zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen ist eine Kontrolle der APTT nicht erforderlich.
  • Bei Verwendung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie bei Operationen mit dem extrakorporalen Kreislaufsystem: Beginnen Sie mit mindestens 150 IE / kg. Ferner wird das Arzneimittel durch kontinuierliche intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 25 Tropfen pro Minute bei 30.000 IE pro 1 Liter Infusionslösung verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt normalerweise 300 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation weniger als 60 Minuten beträgt) oder 400 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation 60 oder mehr Minuten beträgt)..
  • Anwendung für die Hämodialyse: Beginnen Sie mit 25-30 IE / kg (oder 10.000 IE) intravenös, dann eine kontinuierliche Infusion des Arzneimittels mit 20.000 IE / 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 1.500 - 2.000 IE pro Stunde (wenn im Handbuch für die Verwendung von Hämodialysesystemen nicht anders angegeben).

Anwendung in der Pädiatrie: Es wurden keine adäquaten kontrollierten Studien zur Verwendung von Natriumheparin bei Kindern durchgeführt. Aufgrund der klinischen Erfahrung wird die Behandlung wie folgt empfohlen: Beginnen Sie 10 Minuten lang mit 75 - 100 IE / kg intravenösem Bolus.

Erhaltungsdosis: Kinder im Alter von 1-3 Monaten 25-30 IE / kg / h (800 ME / kg / Tag); Kinder im Alter von 4 bis 12 Monaten 25-30 IE / kg / h (700 IE / kg / Tag); Kinder über 1 Jahr 18 - 20 ME / kg / h (500 ME / kg / Tag) intravenös.

Die Dauer der Therapie hängt von den Indikationen und der Art der Anwendung ab.

Bei intravenöser Verabreichung beträgt die optimale Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage. Danach wird die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt (es wird empfohlen, orale Antikoagulanzien ab dem 1. Behandlungstag oder 5 bis 7 Tage zu verschreiben und die Anwendung von Heparin-Natrium am 4. bis 5. Tag der Kombinationstherapie abzubrechen.).

Bei einer ausgedehnten Thrombose der Becken-Oberschenkelvenen ist es ratsam, längere Behandlungszyklen mit dem Medikament durchzuführen.

Nebenwirkungen

Die Einführung von Heparin kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Drogenfieber, Hautrötung, Bronchospasmus, Rhinitis, Urtikaria, Pruritus, Kollaps, anaphylaktischer Schock;
  • 6% der Patienten leiden an einer Thrombozytopenie, die schwer zu behandeln ist und zu einer arteriellen Thrombose führen kann, die von Gangrän, Hautnekrose, Schlaganfall und Myokardinfarkt begleitet wird und tödlich sein kann.

Mit dem Übergang der Thrombozytopenie in ein schweres Stadium, das durch eine Halbierung des Thrombozytenspiegels um die Hälfte gegenüber der Ausgangsmenge oder weniger als 100.000 / μl gekennzeichnet ist, wird die Verabreichung dringend gestoppt.

Bei längerer Anwendung können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Weichteilverkalkung;
  • Osteoporose;
  • spontane Knochenbrüche;
  • Hypoaldosteronismus;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • reversible Alopezie (Kahlheit).

Das Medikament kann auch lokale Reaktionen in den Bereichen der Injektion hervorrufen: Schmerzen, Reizungen, Hämatome, Hautrötungen, Geschwüre, Blutungen.

Es kann Blutungen sowohl an der Injektionsstelle als auch im Harntrakt, im Magen-Darm-Trakt, aus chirurgischen Wunden hervorrufen. Durch eine gründliche Analyse der Kontraindikationen und eine regelmäßige Laborüberwachung wird das Blutungsrisiko jedoch minimiert..

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Heparin können Blutungen auftreten.

Bei kleinen Blutungen reicht es aus, die Anwendung einzustellen.

Bei starker Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Natriumheparin) neutralisiert. Die Protaminsulfatlösung wird sehr langsam intravenös verabreicht..

Analoga

Analoga nach ATX-Code: Heparin-Natrium, Calciparin, Thrombophob, Troparin.

Treffen Sie keine Entscheidung, das Medikament selbst zu ersetzen, sondern konsultieren Sie einen Arzt.

pharmachologische Wirkung

  • Heparin hemmt die Bildung von Fibrin, einem hochmolekularen Plasmaprotein, das sich während der Blutgerinnung bildet und die strukturelle Grundlage eines Blutgerinnsels bildet. Es erhöht den Widerstand der Gehirngefäße, erhöht den Nierenblutfluss, aktiviert das Lipoproteinlipaseenzym, verringert die Aktivität des Gehirnenzyms Hyaluronidase und hat eine lipidsenkende Wirkung, dh es verringert die Konzentration bestimmter Arten von Lipiden.
  • Unterdrückt die erhöhte Synthese des Hormons Aldosteron in der Nebennierenrinde, verringert die Aktivität des Tensids in der Lunge, erhöht die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons, modelliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und bindet Adrenalin.
  • Die Verwendung des Arzneimittels kann die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Wahrscheinlichkeit des Todes bei Patienten mit Myokardinfarkt verringern. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verringert das Medikament das Risiko, einen Myokardinfarkt, eine akute Thrombose der Koronararterien und einen plötzlichen Tod zu entwickeln.
  • Die Verwendung der Lösung in hohen Dosen ist wirksam bei Venenthrombosen und Lungenthromboembolien. In kleinen Dosen wird das Medikament verwendet, um venöse Thromboembolien insbesondere nach einer Operation zu verhindern.
  • Die therapeutische Wirkung der Anwendung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels und hängt direkt von der Methode der Arzneimittelverabreichung in den Körper ab. Die schnellste Wirkung beginnt nach intravenöser Verabreichung, während bei intramuskulärer Verabreichung die Blutgerinnung erst nach 15 bis 30 Minuten und bei subkutaner Injektion nach 20 bis 60 Minuten verlangsamt wird.
  • Die gerinnungshemmende pharmakologische Wirkung der Lösung dauert bei intravenöser Verabreichung etwa 4 bis 5 Stunden, bei intramuskulärer Verabreichung 6 Stunden und bei subkutaner Verabreichung der Lösung 8 Stunden. Die antithrombotische Wirkung der Anwendung, die darin besteht, Thrombosen vorzubeugen, bleibt jedoch länger bestehen.

spezielle Anweisungen

  • Die Behandlung mit hohen Dosen wird in einem Krankenhaus empfohlen.
  • Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, die Thrombozytenzahl zu kontrollieren: ab dem ersten Behandlungstag und in kurzen Abständen über den gesamten Zeitraum des Arzneimittels, insbesondere zwischen 6 und 14 Tagen nach Beginn der Behandlung. Bei einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
  • Bei Heparin-induzierter Immunthrombozytopenie (Weißblutgerinnsel-Syndrom) sollte keine Hämodialyse mit Heparinisierung durchgeführt werden..
  • Falls erforderlich, sollten alternative Methoden zur Behandlung von Nierenversagen angewendet werden. IM
  • Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die klinischen Symptome, die auf mögliche Blutungen hinweisen (Blutungen der Schleimhäute, Hämaturie usw.), ständig überwacht werden..
  • Bei Patienten mit mangelnder Reaktion auf Arzneimittel oder wenn hohe Dosen des Arzneimittels festgelegt werden müssen, muss der Antithrombin III-Spiegel kontrolliert werden.
  • Die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Arzneimitteln als Konservierungsmittel bei Neugeborenen (insbesondere bei Frühgeborenen und Kindern mit reduziertem Körpergewicht) kann zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (ZNS-Depression, metabolische Azidose, Gasatmung) und zum Tod führen. Daher sollten bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr konservierungsmittelfreie Natriumheparinpräparate verwendet werden.
  • Bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind, kann die Blutung zunehmen, und daher sollte die Dosis von Natriumheparin in dieser Kategorie von Patienten reduziert werden.
  • Bei der Anwendung des Arzneimittels gegen arterielle Hypertonie sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden..
  • Vor Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel sollte immer eine Koagulogrammstudie durchgeführt werden, mit Ausnahme der Verwendung niedriger Dosen.
  • Intramuskuläre Injektionen sind kontraindiziert. Wenn möglich, sollten Punktionsbiopsien, Infiltration und Epiduralanästhesie sowie diagnostische Lumbalpunktionen mit Heparin-Natrium vermieden werden..
  • Wenn massive Blutungen auftreten, sollten Sie die Einnahme abbrechen und die Indikatoren des Koagulogramms untersuchen. Wenn die Ergebnisse der Analyse innerhalb normaler Grenzen liegen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung aufgrund der Verwendung von Heparin minimal. Änderungen im Koagulogramm normalisieren sich nach Absetzen des Arzneimittels.
  • Die Lösung kann einen gelben Farbton annehmen, der ihre Aktivität oder Toleranz nicht verändert. Zur Verdünnung des Arzneimittels wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet..
  • Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit zu bewerten, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die tägliche Anwendung hoher Dosen von Natriumheparin über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten das Osteoporoserisiko bei schwangeren und stillenden Frauen erhöhen kann. Daher sollte die kontinuierliche Anwendung hoher Dosen 3 Monate nicht überschreiten.

In der Kindheit

Bei Kindern unter 3 Jahren mit Vorsicht anwenden..

Im Alter

Im Alter mit Vorsicht anwenden (insbesondere bei Frauen über 60).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei chronischer Niereninsuffizienz mit Vorsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei schweren Lebererkrankungen mit eingeschränkter Proteinsynthesefunktion mit Vorsicht anwenden..

Wechselwirkung

  • Natriumheparinlösung ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.
  • Inkompatibel mit den folgenden Arzneimittel-Lösungen: Alteplase, Amikacin, Amiodaron, Ampicillin, Benzylpenicillin, cnprofloxacin, Cytarabin, Dacarbazin, Daunorubicin, Diazepam, Dobutamin, doxorubinin, Droperidol, Erythromycin gidroin-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-Azin-d-azoricin-az-d-az-Azin-d-Azin-az-d-Azin-d-aminocin-aminocinase-hydrochlorothiazole dicarboxylamine, Natrium, Netilmicin, Opioide, Oxytetracyclin, Polymyxin B, Promazin, Promethazin, Streptomycin, Sulfafurazoldiethanolamin, Tetracyclin, Tobramycin, Cephalotin, Cephaloridin, Vancomycin, Vinblastin, Nicardipin, Fettemulsionen.
  • Es verdrängt Phenytoin-, Chinidin-, Propranolol- und Benzodiazepinderivate von den Stellen ihrer Bindung an Plasmaproteine, was zu einer Erhöhung der pharmakologischen Wirkung dieser Arzneimittel führen kann..
  • Die gerinnungshemmende Wirkung wird bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinflussen, verstärkt, einschließlich mit Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin, Dipyridamol), indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Phenindion, Acenocumarol), Thrombolytika (Alteplase, Streptokinase, Urokinabenazin, n.p. Diclofenac), Glucocorticosteroide und Dextran, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Zusätzlich kann die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin verstärkt werden, wenn es zusammen mit Hydroxychloroquin, Ethacrylsäure, Zytostatika, Cefamandol, Valproinsäure und Propylthiouracil verwendet wird.
  • Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von ACTH, Antihistaminika, Ascorbinsäure, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin, Herzglykosiden, Thyroxin, Tetracyclin und Chinin ab.
  • Kann die pharmakologischen Wirkungen von adrenocorticotropem Hormon, Glucocorticosteroiden und Insulin verringern.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Im trockenen, lichtgeschützten und für Kinder nicht zugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht über + 25 ° C lagern.

Ablaufdatum - 3 Jahre.

Preis in Apotheken

Der Preis für Heparin für 1 Packung beginnt bei 37 Rubel.

Die Beschreibung auf dieser Seite ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Drogenanmerkung. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss ein Spezialist konsultiert und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen gelesen werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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