Heparin in Latein

ANWEISUNGEN für die medizinische Verwendung des Arzneimittels:
Heparin-Injektion 5000 U / ml

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Produktbeschreibung, Anleitung.

Registrierungsnummer: 000116 / 01-2000

Markenname: Heparin

Internationaler nicht geschützter Name: Heparin-Natrium

Darreichungsform: Injektion

Zusammensetzung der Darreichungsform: Heparin 25000 EINHEITEN, Benzylalkohol 45 mg, Natriumchlorid 17 mg, Wasser zur Injektion bis zu 5 ml.

Beschreibung: Heparin ist ein Polysaccharid mit einem Molekulargewicht von etwa 16.000, das aus der Lunge von Rindern oder der Schleimhaut des Dünndarms von Schweinen gewonnen wird. Heparinlösung - farblose oder hellgelbe klare Flüssigkeit.

Pharmakodynamik
Antikoagulans direkte Wirkung. Gehört zur Gruppe der mittelmolekularen Heparine und verlangsamt die Bildung von Fibrin. Die gerinnungshemmende Wirkung tritt in vitro und in vivo unmittelbar nach iv Anwendung auf.
Der Wirkungsmechanismus von Heparin basiert hauptsächlich auf der Bindung an Antithrombin III, das als physiologischer Inhibitor aktivierter Blutgerinnungsfaktoren dient: IXa, Xa, Xla, Xlla und Thrombin. Von besonderer Bedeutung ist die Fähigkeit, aktivierten Faktor X zu hemmen, der am internen und externen Gerinnungssystem beteiligt ist (dieser Effekt manifestiert sich vor dem Hintergrund viel niedrigerer Heparin-Dosen als erforderlich, um die Aktivität von Thrombin zu unterdrücken, was zur Bildung von Fibrin aus Fibrinogen beiträgt, was die Möglichkeit der subkutanen Verabreichung kleiner Heparin-Dosen rechtfertigt zur Vorbeugung von Venenthrombose und hohen Dosen - zur Behandlung). Heparin hat auch die Fähigkeit, die Blutplättchenaggregation zu hemmen (verlängert die Blutungszeit). Heparin ist nicht in der Lage, ein Blutgerinnsel aufzulösen (es ist kein Fibrinolytikum), kann jedoch die Größe eines Blutgerinnsels verringern, indem es dessen Wachstum stoppt. In diesem Fall löst sich ein Teil des Blutgerinnsels unter der Wirkung natürlicher fibrinolytischer Enzyme auf. Es hemmt die Aktivität der Hyaluronidase, hat eine lipidsenkende Wirkung. Die gerinnungshemmende Wirkung bei einmaliger intravenöser Verabreichung entwickelt sich nach einigen Minuten und dauert bis zu 4 bis 5 Stunden. Bei subkutaner Verabreichung beginnt die Wirkung nach 20 bis 30 Minuten und dauert 12 Stunden oder mehr (abhängig von der Dosis). Für unfraktioniertes Standardheparin beträgt das Verhältnis von Thrombozytenaggregationshemmung (Antifaktor Xa) und Antikoagulansaktivität (APTT) 1: 1.

Pharmakokinetik
Nach subkutaner Verabreichung wird die maximale Plasmakonzentration nach 4-5 Stunden bestimmt. Bis zu 95% des Heparins binden an Blutplasmaproteine, das Verteilungsvolumen ist sehr klein - 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Verbindung mit Blutplasmaproteinen nicht). Es geht nicht über die Plazenta in die Muttermilch. In der Leber unter Beteiligung von Heparinase metabolisiert. Die Teilnahme am Metabolismus von Thrombozytenfaktor IV sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagen-System erklärt die schnelle biologische Inaktivierung und die kurze Wirkdauer. Im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten. T1 / 2 reicht von 23 Minuten bis 5 Stunden.

Anwendungshinweise
Prävention und Therapie: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie (auch bei Erkrankungen der peripheren Vene), Thrombose der Koronararterien; instabile Angina pectoris; akuter Myokardinfarkt; Vorhofflimmern, begleitet von Embolisation; DIC-Syndrom (erste Phase).
Verhinderung der Blutgerinnung während Operationen mit extrakorporalen Methoden der Durchblutung, Bluttransfusion, Hämodialyse und Blutentnahme.

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Heparin, Erkrankungen, die sich durch erhöhte Blutungen (Hämophilie, Thrombozytopenie usw.), Blutungen, erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, hämorrhagischer Schlaganfall, schwere arterielle Hypertonie, Leberzirrhose, Nierenkrampfadern, Nierenversagen äußern Endokarditis, Menstruation, drohende Fehlgeburt, kürzliche Operationen an Augen, Gehirn, Prostata, Leber und Gallenwegen, Zustand nach Wirbelsäulenpunktion. Bei der Verschreibung von Personen mit polyvalenten Allergien ist Vorsicht geboten (Heparin ist ein Extrakt aus tierischem Gewebe)..

Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur nach strengen Angaben möglich. Es kann während des Stillens angewendet werden, da keine Informationen über das Eindringen von Heparin in die Muttermilch vorliegen.

Dosierung und Anwendung
Zu therapeutischen Zwecken wird Heparin als kontinuierliche IV-Infusion oder als regelmäßige IV-Injektion verschrieben. Für prophylaktische Zwecke - subkutan mit 1500 IE / Tag in Intervallen von 8 bis 12 Stunden. Der übliche Ort für subkutane Injektionen ist die anterolaterale Wand (in Ausnahmefällen werden sie in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt), wobei eine dünne lange Nadel verwendet wird sollte senkrecht in eine eingeklemmte Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Lösung eingeführt werden. Heparin mit subkutaner Verabreichung sollte tief in das Fettgewebe injiziert werden und die Injektionsstelle abwechseln (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden. In der postoperativen Zeit - geben Sie innerhalb von 7-10 Tagen und ggf. eine längere Zeit ein.
Die Anfangsdosis von Heparin, die für medizinische Zwecke verabreicht wird, beträgt normalerweise 5000 ME und wird iv verabreicht, wonach die Behandlung unter Verwendung subkutaner Injektionen oder iv Infusion fortgesetzt wird.
Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

bei kontinuierlicher iv-Infusion werden 1000-2000 IE / h (24000-48000 IE / Tag) verschrieben, wobei Heparin in 1000 ml isotonischer NaCl-Lösung verdünnt wird;
Bei regelmäßigen iv-Injektionen werden alle 4-6 Stunden 5000-10000 ME Heparin verschrieben.
Bei subkutaner Verabreichung wird es alle 12 Stunden für 15000-20000 ME oder alle 8 Stunden für 8000-10000 ME verabreicht.

Heparindosen werden so gewählt, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) 1,5- bis 2,5-mal länger ist als die Kontrolle. Bei subkutaner Verabreichung kleiner Dosen: 5000 ME 2-mal täglich (Vorbeugung von Thrombosen) ist eine regelmäßige Überwachung der APTT nicht erforderlich, da sie leicht zunimmt. Kontinuierliche IV-Infusion ist der effektivste Weg, Heparin zu verwenden, besser als reguläre Injektionen, da es eine stabilere Hypokoagulation bietet und seltener Blutungen verursacht. Intravenöse Injektionen werden nur mit Anfangsdosen empfohlen oder wenn Sie aus irgendeinem Grund keine iv Infusion oder subkutane Verabreichung verwenden können. Wiederholte intravenöse Injektionen verursachen erhebliche Schwankungen der Blutstillung und verursachen häufig gefährliche Blutungen. Sie werden daher nur verschrieben, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer Thrombose erhalten iv bei 40.000-50000 IE / Tag für 3-4 Verabreichungen; mit schwerer Thrombose und Embolie - iv 20.000 ME 4-mal täglich im Abstand von 6 Stunden.
Aus gesundheitlichen Gründen werden 25.000 ME einmal iv verabreicht, dann 20.000 ME alle 4 Stunden, bis eine tägliche Dosis von 80.000 bis 120.000 ME erreicht ist. Fügen Sie mit iv Tropf mindestens 40.000 ME zum täglichen Volumen der Infusionslösung hinzu.
Während des extrakorporalen Kreislaufs wird eine Dosis von 140-400 IE / kg oder 1500-2000 IE pro 500 ml Blut verabreicht. Während der Hämodialyse werden zuerst E / A 10.000 IE verabreicht, dann in der Mitte des Verfahrens weitere 30.000-50000 IE. Für ältere Menschen, insbesondere Frauen, sollte die Dosis reduziert werden.
Für Kinder wird das Medikament in / Tropf verabreicht: im Alter von 1-3 Monaten - 800 IE / kg / Tag, 4-12 Monate - 700 IE / kg / Tag, über 6 Jahre alt - 500 IE / kg / Tag; Die Dosis sollte so gewählt werden, dass die Gerinnungszeit 20 Minuten beträgt.
Die Dauer der Heparintherapie hängt von den Indikationen und der Art der Anwendung ab. Bei iv-Verabreichung beträgt die optimale Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage. Danach wird die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt (es wird empfohlen, orale Antikoagulanzien ab dem ersten Tag der Behandlung mit Heparin oder 5 bis 7 Tage zu verschreiben und die Anwendung von Heparin für 4 bis 5 Tage der Kombinationstherapie abzubrechen ) Bei ausgedehnter Thrombose der Ileo-Femoralvenen sind längere Behandlungszyklen mit Heparin ratsam.

Nebenwirkung
Die Heparintoleranz ist normalerweise gut. Die Entwicklung allergischer Reaktionen ist möglich: Hauthyperämie, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, Asthma, Hautjuckreiz und Hitzegefühl in den Fußsohlen, Bronchospasmus, Kollaps. Eine Thrombozytopenie (6% der Patienten) kann als Folge der direkten Wirkung von Heparin oder einer Immunreaktion auftreten, bei der Antikörper mit Blutplättchen und Endothel reagieren. Die Reaktionen des ersten Typs treten in der Regel in milder Form auf und verschwinden nach Beendigung der Therapie, und die Reaktionen des zweiten Typs sind schwerwiegend und können tödlich sein. Vor dem Hintergrund einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie können sich Hautnekrosen und arterielle Thrombosen () entwickeln, die von Gangrän, Myokardinfarkt und Schlaganfall begleitet werden. Mit der Entwicklung einer schweren Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen um das Zweifache gegenüber der ursprünglichen Anzahl oder unter 100.000) ist es notwendig, die Verwendung von Heparin abzubrechen. Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Heparin wurden Fälle von Osteoporose, spontanen Knochenbrüchen, Hypoaldosteronismus, vorübergehender Alopezie und einer Erhöhung der Transaminaseaktivität (ALT und ACT) beschrieben. Lokale Nebenwirkungen können Reizungen, Schmerzen, Erytheme, Blutergüsse und Geschwüre an der Injektionsstelle sein. Blutungen sind auch eine charakteristische Komplikation der Heparintherapie (das Risiko kann durch sorgfältige Beurteilung der Kontraindikationen, regelmäßige Laborüberwachung der Blutgerinnung und genaue Dosierung minimiert werden). Typisch sind Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen, Blutungen an der Injektionsstelle, in Bereichen unter Druck, aus chirurgischen Wunden sowie Blutungen in anderen Organen (Nebennieren, Corpus luteum, retroperitonealer Raum)..

Überdosis
Bei kleinen Blutungen, die durch eine Überdosis Heparin verursacht werden, reicht es aus, die Anwendung einzustellen. Bei starker Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Heparin) neutralisiert. Es muss berücksichtigt werden, dass Heparin schnell ausgeschieden wird. Wenn 30 Minuten nach der vorherigen Heparin-Dosis Protaminsulfat verschrieben wird, sollte nur die Hälfte der erforderlichen Dosis verabreicht werden. Die maximale Dosis von Protaminsulfat beträgt 50 mg.

Interaktion mit anderen Drogen
Die Wirkung von Heparin wird verstärkt: Antibiotika (Verringerung der Bildung von Vitamin K durch Darmflora), Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und andere Arzneimittel, die die Blutplättchenaggregation verringern (der Hauptmechanismus der Blutstillung bei mit Heparin behandelten Patienten bleibt), indirekte Antikoagulanzien. Die Wirkung von Heparin ist verringert: Antihistaminika, Phenothiazine, Herzglykoside, Nikotinsäure, Tetracycline, Mutterkornalkaloide, Nikotin, Nitroglycerin (iv), Thyroxin, ACTH, alkalische Amine und Polypeptide, Protamin.

spezielle Anweisungen
Heparin kann nicht intramuskulär verabreicht werden, da sich an der Injektionsstelle Hämatome bilden können..
Eine Heparinlösung kann einen gelben Farbton annehmen, der ihre Aktivität oder Toleranz nicht verändert.
Bei der Verschreibung von Heparin für medizinische Zwecke wird seine Dosis in Abhängigkeit vom APTT-Wert ausgewählt.
Verabreichen Sie während der Anwendung von Heparin keine anderen Medikamente intramuskulär und führen Sie eine Organbiopsie durch.
Zum Verdünnen von Heparin wird nur Kochsalzlösung verwendet..

Freigabe Formular
Injektionslösung in Fläschchen oder Ampullen von 5 ml mit 5000 IE / ml.

Lagerbedingungen
An einem trockenen, kühlen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern (nicht einfrieren lassen).

Verfallsdatum
4 Jahre. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Wörterbuch der Arzneimittel (2005)
Heparin

Heparin-Natrium * (Heparin-Natrium *)

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Injektion5 ml
Heparin-Natrium25.000 IE

in 5 ml Fläschchen; in einer Schachtel mit 10, 50 oder 100 Blasen.

Dosierung und Anwendung

In / in (Infusion oder Injektion) oder s / c, die Anfangsdosis - in / in (Injektion) 5000 IE, unterstützt: kontinuierliche iv-Infusion - 1000–2000 IE / h (20000–40000 IE / Tag), zuvor verdünnt in 1000 ml isotonischer NaCl-Lösung; regelmäßige iv-Injektionen - 5000–10000 IE alle 4-6 Stunden; s / c (tief) - 15000-20000 IE alle 12 Stunden oder 8000-10000 IE alle 8 Stunden.

Liste B.: Im Dunkeln bei einer Temperatur von 15-25 ° C..

HEPARIN (Nerarinum). Synonyme: Liquaemin, Рularin, Thromboliquin, Vetren usw. Heparin ist ein saures Mucopolysaccharid, das aus mit Schwefelsäure veresterten Glucuronsäure- und Glucosaminresten besteht. Das relative Molekulargewicht beträgt etwa 16.000. Es wird im menschlichen und tierischen Körper von basophilen (Mast-) Zellen produziert. Es kommt in den größten Mengen in Leber und Lunge vor, weniger in Skelettmuskeln, Milz und Herzmuskel. Es wird aus der Lunge von Rindern gewonnen. Für medizinische Zwecke ist es in Form von Natriumsalz erhältlich - einem amorphen weißen Pulver mit gelblichem Farbton, geruchlos, wasserlöslich und isotonischer Natriumchloridlösung; pH einer 1% igen wässrigen Lösung von 6,0 - 7,5. Die Heparinaktivität wird durch die biologische Methode durch die Fähigkeit bestimmt, die Gerinnungszeit von Blutplasma zu verlängern; ausgedrückt in Aktionseinheiten (UNIT) enthält 1 mg des internationalen Heparin-Standards 130 UNITS (1 UNIT = 0,0077 mg). In der Praxis ist das Medikament mit einer Aktivität von mindestens 120 STÜCKEN in 1 mg erhältlich. Eine Heparinlösung zur Injektion ist mit einer Aktivität von 5.000 erhältlich; 10 000 und 20 000 STÜCKE in 1 ml. Heparin ist ein natürlicher Antikoagulansfaktor. Zusammen mit Fibrinolysin ist es Teil des physiologischen Antikoagulanssystems. Bezieht sich auf direkt wirkende Antikoagulantien, d. H. Die direkt die Gerinnungsfaktoren im Blut beeinflussen (XII, XI, X, IX, VII und II). Es blockiert auch die Thrombinbiosynthese; reduziert die Blutplättchenaggregation. Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin tritt in vitro und in vivo auf. Heparin wirkt nicht nur gerinnungshemmend, sondern hemmt auch die Aktivität der Hyaluronidase, aktiviert in gewissem Maße die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes und verbessert den koronaren Blutfluss. Die Einführung von Heparin in den Körper geht mit einer gewissen Abnahme des Cholesterin- und B-Lipoprotein-Gehalts im Blutserum einher. Es hat eine aufschlussreiche Wirkung auf das lipämische Plasma. Die hypolipidämische Wirkung von Heparin ist hauptsächlich mit einer Erhöhung der Aktivität der Lipoproteinlipase verbunden, die an der Entfernung von Chylomikronen aus dem Blut beteiligt ist [siehe Hypolipoproteinämische (antisklerotische) Mittel.]. Aufgrund des Blutungsrisikos wird Heparin als hypocholesterinämisches Medikament jedoch nicht angewendet. Es gibt Hinweise auf das Vorhandensein immunsuppressiver Eigenschaften in Heparin, was Anlass für seine mögliche Anwendung bei einigen Autoimmunerkrankungen (Glomerulonephritis, hämolytische Anämie usw.) sowie zur Verhinderung von Abstoßungskrisen während der Nierentransplantation beim Menschen gibt. Einer der Mechanismen der immunsuppressiven Wirkung ist offenbar die Unterdrückung der kooperativen Interaktion dieser B-Zellen (siehe Präparate zur Korrektur von Immunitätsprozessen). Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin tritt auf, wenn es in eine Vene, einen Muskel und unter die Haut eingeführt wird. Heparin wirkt schnell, aber relativ kurz. Bei einer einzelnen Injektion in eine Vene tritt die Hemmung der Blutgerinnung fast sofort auf und dauert 4 bis 5 Stunden. Bei intramuskulärer Verabreichung tritt die Wirkung nach 15 bis 30 Minuten und bis zu 6 Stunden auf, und bei subkutaner Verabreichung tritt die Wirkung nach 40 bis 60 Minuten auf und dauert 8 bis 5 Stunden 12 Stunden. Der konstanteste Hypokoagulationseffekt wird bei intravenöser Verabreichung beobachtet. Aus prophylaktischen Gründen wird Heparin jedoch häufig intramuskulär und subkutan verabreicht. Sie werden zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener thromboembolischer Erkrankungen und ihrer Komplikationen eingesetzt: zur Vorbeugung oder Begrenzung (Lokalisierung) von Thrombosen bei akutem Myokardinfarkt, bei Thrombosen und Embolien der Hauptvenen und -arterien, Gehirngefäße, Augen sowie Herz- und Blutgefäßoperationen, um die Flüssigkeit aufrechtzuerhalten Bluterkrankungen in kardiopulmonalen Bypassgeräten und -geräten für die Hämodialyse sowie zur Verhinderung der Blutgerinnung in Laborstudien. Heparin wird häufig in Kombination mit enzymatischen Fibrinolytika verschrieben (siehe Fibrinolysin, Streptolyase, Streptodecase). Dosen und Verabreichungsmethoden von Heparin sollten individualisiert werden. Bei akutem Myokardinfarkt wird empfohlen, bereits unter Notfallbedingungen (ohne Kontraindikationen) mit der Einführung von Heparin in eine Vene in einer Dosis von 15.000 bis 20.000 Einheiten zu beginnen und unter Krankenhausbedingungen mindestens 5 bis 6 Tage lang die intramuskuläre Verabreichung von Heparin mit 40.000 Einheiten fortzusetzen Tag (5.000 bis 10.000 Einheiten alle 4 Stunden). Das Medikament wird unter Kontrolle der Blutgerinnungsfähigkeit verabreicht, wobei sichergestellt wird, dass die Gerinnungszeit 2 bis 2,5 Mal höher als normal ist. Für 1 bis 2 Tage vor Absetzen von Heparin wird die tägliche Dosis schrittweise reduziert (um 5.000 - 2.500 Einheiten mit jeder Injektion, ohne das Intervall zwischen den Verabreichungen zu verlängern). Vom 3. bis 4. Behandlungstag werden indirekte Antikoagulanzien (Neodicumarin, Phenylin usw.) zugesetzt. Nach Absetzen von Heparin wird die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien fortgesetzt. Manchmal wechseln sie nach 3 bis 4 Tagen Heparinverabreichung vollständig zur Verwendung indirekter Antikoagulanzien. Heparin kann auch als Tropfinfusion verabreicht werden. Bei einer massiven Lungenthrombose werden sie normalerweise 4 bis 6 Stunden lang in einer Dosis von 40.000 bis 60.000 Einheiten tropfenweise verabreicht, gefolgt von einer intramuskulären Verabreichung von 40.000 Einheiten pro Tag. Bei peripherer und insbesondere venöser Thrombose werden zuerst 20.000 bis 30.000 Einheiten Heparin intravenös verabreicht, dann 60.000 bis 80.000 Einheiten pro Tag (unter Kontrolle der Gerinnungseigenschaften des Blutes). Die Verwendung von Heparin verbessert sich nicht nur aufgrund der direkten Wirkung auf den Thrombus, sondern auch aufgrund der Entwicklung der Kollateralzirkulation, der Einschränkung der weiteren Entwicklung des Thrombus und der antispastischen Wirkung. In allen Fällen der Anwendung von Heparin werden 1–2–3 Tage vor dem Ende der Verabreichung indirekte Antikoagulanzien verabreicht, die nach Absetzen von Heparin fortgesetzt werden. Zur Vorbeugung von Thromboembolien wird Heparin normalerweise 1 bis 2 Mal täglich vor und nach der Operation in einer Dosis von 5000 IE in das subkutane Fettgewebe injiziert. Die Wirkung mit einer einzelnen Injektion dauert 12 bis 14 Stunden. Bei direkter Bluttransfusion wird dem Spender Heparin in einer Dosis von 7.500 bis 10.000 Einheiten injiziert. Die Wirkung von Heparin wird durch Bestimmung des Zeitpunkts der Blutgerinnung gesteuert. Nach seiner Einführung werden eine signifikante Verlangsamung der Plasma-Rekalzifizierung, eine Abnahme der Heparintoleranz, eine Zunahme der Thrombinzeit und eine starke Zunahme des freien Heparins (aufgrund der Einführung eines Antikoagulans) beobachtet. Es wurden keine konsistenten Änderungen des Prothrombinindex und des Gehalts an Proconvertin und Fibrinogen unter dem Einfluss von Heparin festgestellt. Die Gerinnungszeit wird während der ersten 7 Behandlungstage bestimmt, mindestens 1 Mal in 2 Tagen, dann 1 Mal in 3 Tagen. Bei Heparin bei der chirurgischen Behandlung einer akuten venösen oder arteriellen Obstruktion (mit Thrombektomie) wird die Gerinnungszeit am 1. Tag der postoperativen Periode mindestens zweimal, am 2. und 3. Tag - mindestens 1 Mal pro Tag - bestimmt. Bei fraktionierter Verabreichung von Heparin werden vor der nächsten Injektion des Arzneimittels Blutproben entnommen. Bei der Verwendung von Heparin muss die Möglichkeit der Entwicklung von Blutungen in Betracht gezogen werden. Um Komplikationen vorzubeugen, sollte das Medikament nur in einem Krankenhaus verabreicht werden, die Anzahl der Injektionen anderer Medikamente (mit Ausnahme von Heparin selbst) begrenzen und bei drohender Hypokoagulation die Heparindosis senken (ohne das Intervall zwischen den Injektionen zu verlängern). Im Falle einer individuellen Unverträglichkeit und des Auftretens allergischer Reaktionen wird die Heparinverabreichung sofort abgebrochen, es werden desensibilisierende Arzneimittel verschrieben und erforderlichenfalls eine fortgesetzte Antikoagulationstherapie sowie indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischer Diathese und anderen Krankheiten, die mit einer Verlangsamung der Blutgerinnung einhergehen, mit erhöhter Gefäßpermeabilität, Blutungen an jeder Stelle (mit Ausnahme von Blutungen mit embolischem Lungen- oder Niereninfarkt), subakuter bakterieller Endokarditis, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, akuter und chronischer Leukämie, aplastische und hypoplastische Anämie, akute Entwicklung eines Aneurysmas des Herzens, venöse Gangrän. Vorsicht ist geboten bei Ulzerations- und Tumorläsionen des Magen-Darm-Trakts, Kachexie, Bluthochdruck (180/90 mm Hg) unmittelbar nach der Geburt und nach der Operation (während der ersten 3 bis 8 Tage), außer bei Heparintherapie aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Der Heparin-Antagonist ist Protaminsulfat. Freisetzungsform in hermetisch verschlossenen 5-ml-Fläschchen mit Aktivität: 000; 10 000 und 20 000 STÜCKE in 1 ml. Lagerung: an einem kühlen, dunklen Ort. Im Ausland wird zusammen mit dem Natriumsalz von Heparin das Calciumsalz von Ca1cii heparinas hergestellt; Calciparin (Calciparin; Synonyme: Heracalin, Pularin-Ca, Uniparin-Ca usw.). Die Indikationen für die Verwendung von Calciparin sind die gleichen wie für Natriumsalz. Das Medikament verursacht selten lokale Hämatome. Erhältlich in Form einer wässrigen Lösung mit 25.000 Einheiten in 1 ml. Spezialspritzen enthalten 0,2 ml Lösung (5000 STÜCKE).

Beschreibung des Arzneimittels HEPARIN (HEPARIN) zur systemischen Anwendung

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Injektionslösung in Form einer farblosen oder hellgelben Farbe, einer klaren Flüssigkeit.

1 fl.
Heparin-Natrium5000 IE

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser für und.

5 ml - Flaschen (5) - Konturzellenverpackung (1) - Kartonpackungen.
5 ml - Flaschen (50) - Pappkartons (für Krankenhäuser).

pharmachologische Wirkung

Direkt wirkendes Antikoagulans bezieht sich auf die Gruppe der mittelmolekularen Heparine. Im Plasma aktiviert Antithrombin III und beschleunigt seine gerinnungshemmende Wirkung. Es unterbricht den Übergang von Prothrombin zu Thrombin, hemmt die Aktivität von Thrombin und aktiviertem Faktor X und verringert bis zu einem gewissen Grad die Blutplättchenaggregation.

Für unfraktioniertes Standardheparin beträgt das Verhältnis von Thrombozytenaggregationshemmung (Antifaktor Xa) und Antikoagulansaktivität (APTT) 1:

  • 1.

Erhöht den Nierenblutfluss; erhöht den Widerstand der Gehirngefäße, verringert die Aktivität der zerebralen Hyaluronidase, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat eine lipidsenkende Wirkung. Es reduziert die Aktivität des Tensids in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und verstärkt die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons. Infolge der Wechselwirkung mit Enzymen kann es die Aktivität von Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase im Gehirn erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase und Pepsin verringern.

Es gibt Hinweise darauf, dass Heparin eine immunsuppressive Aktivität aufweist.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) verringern sie das Risiko einer akuten Thrombose der Koronararterien, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt. Es ist wirksam in hohen Dosen für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolie, einschließlich nach der Operation.

Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intravenöser Verabreichung - nach 15 bis 30 Minuten, bei subkutaner Verabreichung - nach 20 bis 60 Minuten nach Inhalation beträgt die maximale Wirkung einen Tag; Die Dauer der gerinnungshemmenden Wirkung - 4-5, 6, 8 Stunden und 1-2 Wochen. Die therapeutische Wirkung - die Vorbeugung von Thrombosen - dauert viel länger. Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin verringern.

Pharmakokinetik

Nach subkutaner Verabreichung von C max wird der Wirkstoff im Plasma nach 3-4 Stunden beobachtet. Heparin dringt aufgrund des hohen Molekulargewichts schlecht durch die Plazenta. Nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

T 1/2 vom Plasma beträgt 30-60 Minuten.

Anwendungshinweise

Prävention und Therapie:

  • tiefe Venenthrombose, Lungenembolie (auch bei Erkrankungen der peripheren Venen), Thrombose der Koronararterien, Thrombophlebitis, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, Vorhofflimmern (einschließlich begleitender Embolie), DIC, Prävention und Therapie von Mikrothrombose- und Mikrozirkulationsstörungen, Nierenvenenthrombose, hämolytisch-urämischem Syndrom, Mitralherzkrankheit (Prävention von Thrombose), bakterieller Endokarditis, Glomerulonephritis, Lupusnephritis.

Verhinderung der Blutgerinnung während Operationen mit extrakorporalen Blutkreislaufmethoden, während der Hämodialyse, Hämosorption, Peritonealdialyse, Zytapherese, erzwungener Diurese und Venenkatheterspülung.

Vorbereitung nicht gerinnender Blutproben für Laborzwecke und Bluttransfusionen.

Dosierungsschema

Nebenwirkungen

Aus dem Blutgerinnungssystem:

  • Mögliche Blutungen des Magen-Darm-Trakts und der Harnwege, Blutungen an der Injektionsstelle in Bereichen unter Druck durch chirurgische Wunden sowie Blutungen in anderen Organen, Hämaturie, Thrombozytopenie.

Aus dem Verdauungssystem:

  • Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

Allergische Reaktionen:

  • Hauthyperämie, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, juckende Haut und ein Gefühl von Hitze in den Fußsohlen, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock.

Aus dem Blutgerinnungssystem:

  • Thrombozytopenie (kann bis zum Tod schwerwiegend sein) mit anschließender Entwicklung von Hautnekrose, arterieller Thrombose, begleitet von der Entwicklung von Gangrän, Myokardinfarkt, Schlaganfall.

Aus dem Bewegungsapparat:

  • bei längerem Gebrauch - Osteoporose, spontane Frakturen, Verkalkung des Weichgewebes.

Lokale Reaktionen:

  • Reizung, Schmerzen, Hyperämie, Hämatom und Ulzerationen an der Injektionsstelle.

Andere:

  • vorübergehende Alopezie, Hypoaldosteronismus.

Kontraindikationen

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur unter strengen Indikationen und unter strenger ärztlicher Aufsicht möglich.

Gegenanzeige:

  • drohende Fehlgeburt, Geburt (einschließlich neuer).

Möglicherweise die Verwendung während des Stillens nach Indikationen.

Verwendung bei eingeschränkter Leberfunktion

Verwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Anwendung bei älteren Patienten

Anwendung bei Kindern

spezielle Anweisungen

Vorsicht bei Patienten mit polyvalenten Allergien (einschließlich Asthma bronchiale), mit arterieller Hypertonie, zahnärztlichen Eingriffen, Diabetes mellitus, Endokarditis, Perikarditis, intrauterinem Kontrazeptivum, aktiver Tuberkulose, Strahlentherapie, Leberversagen, chronisch Nierenversagen bei älteren Patienten (über 60 Jahre, insbesondere Frauen).

Die intramuskuläre Verabreichung von Heparin wird aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung von Hämatomen sowie die intramuskuläre Verabreichung anderer Arzneimittel während der Behandlung mit Heparin nicht empfohlen.

Bei Blutungen und Bedingungen mit erhöhter Blutung, Thrombozytopenie äußerlich mit Vorsicht anwenden.

Während der Behandlung mit Heparin ist eine Überwachung der Blutgerinnungsparameter erforderlich.

Zum Verdünnen von Heparin wird nur Kochsalzlösung verwendet..

Mit der Entwicklung einer schweren Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen um das Zweifache gegenüber der ursprünglichen Anzahl oder unter 100.000 / μl) muss die Verwendung von Heparin dringend gestoppt werden.

Das Blutungsrisiko kann durch sorgfältige Beurteilung der Kontraindikationen, regelmäßige Laborüberwachung der Blutgerinnung und angemessene Dosierung minimiert werden.

Wechselwirkung

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin wird durch die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern und NSAIDs verstärkt.

Mutterkornalkaloide, Thyroxin, Tetracyclin, Antihistaminika und Nikotin reduzieren die Wirkung von Heparin.

Heparin (5000 STÜCKE / ml) (Biosynthese von OJSC)

Bedienungsanleitung

  • Russisch
  • қазақша

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Injektion 5000 IE / ml

Komposition

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff: Heparin-Natrium 5000 STÜCKE,

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Injektionswasser bis 1 ml

Beschreibung

Farblose oder hellgelbe transparente Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antikoagulanzien sind direkt. Heparin und seine Derivate

PBX-Code B01AV01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach subkutaner Verabreichung von TCmax - 4-5 Stunden. Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - bis zu 95% ist das Verteilungsvolumen sehr gering - 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Blutplasmaproteine ​​nicht). Heparin gelangt nicht durch die Plazenta in die Muttermilch. Intensiv erfasst von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagen-Systems (Zellen des retikuloendothelialen Systems), konzentriert in Leber und Milz. Beim Inhalationsweg der Verabreichung (Inhalation) wird es von den Alveolarmakrophagen, dem Endothel der Kapillaren, großen Blut- und Lymphgefäßen absorbiert: Diese Zellen sind der Hauptort für die Ablagerung von Heparin, aus dem es allmählich freigesetzt wird, wobei die erforderliche Konzentration im Blutplasma aufrechterhalten wird.

Es wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozytenheparinase metabolisiert, die in späteren Stadien in den Metabolismus von Heparin einbezogen werden. Die Beteiligung am Metabolismus von Thrombozytenfaktor IV (Antiheparinfaktor) sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagen-System erklären die schnelle biologische Inaktivierung und die kurze Wirkdauer. Desulfatierte Moleküle unter dem Einfluss von Nierenendoglycosidase verwandeln sich in niedermolekulare Fragmente. Die Halbwertszeit von Heparin beträgt 1-6 Stunden (durchschnittlich 1,5 Stunden); nimmt mit Fettleibigkeit, Leber- und / oder Nierenversagen zu; nimmt mit Lungenembolie, Infektionen, bösartigen Tumoren ab. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden und kann nur bei Einführung hoher Dosen unverändert (bis zu 50%) ausgeschieden werden. Nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Direkt wirkendes Antikoagulans, das zur Gruppe der mittelmolekularen Heparine gehört, verlangsamt die Bildung von Fibrin. Die gerinnungshemmende Wirkung wird in vitro und in vivo nachgewiesen und tritt unmittelbar nach intravenöser Verabreichung auf.

Der Wirkungsmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, einen Inhibitor aktivierter Blutgerinnungsfaktoren: Thrombin, IXa, Xa, XIa, XIIa (die Fähigkeit, Thrombin und aktivierten Faktor X zu inhibieren, ist besonders wichtig). Heparin stört den Übergang von Prothrombin zu Thrombin, hemmt Thrombin und stoppt die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen und verringert in gewissem Maße auch die Blutplättchenaggregation.

Erhöht den Nierenblutfluss; erhöht die Resistenz der Gehirngefäße, verringert die Aktivität der Gehirnhyaluronidase, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat eine lipidsenkende Wirkung.

Heparin reduziert die Aktivität des Tensids in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und verstärkt die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons. Infolge der Wechselwirkung mit Enzymen kann es die Aktivität von Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase im Gehirn erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase und Pepsin verringern.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) verringern sie das Risiko einer akuten Thrombose der Koronararterien, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt.

Es ist wirksam in hohen Dosen für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolie, einschließlich nach der Operation. Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intramuskulärer Injektion - nach 15 bis 30 Minuten, bei subkutaner Injektion - nach 20 bis 60 Minuten nach Inhalation beträgt die maximale Wirkung einen Tag. Die Dauer der gerinnungshemmenden Wirkung - 4-5, 6, 8 Stunden und 1-2 Wochen, die therapeutische Wirkung - die Vorbeugung von Thrombosen - hält viel länger an.

Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin verringern.

Anwendungshinweise

- tiefe Venenthrombose

- Lungenembolie

- Thrombose der Koronararterien

- akuter Myokardinfarkt

- Prävention und Therapie von Mikrothrombose und Mikrozirkulationsstörungen

Heparin - Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Zubereitung:

Internationaler nicht geschützter Name:

Darreichungsform:

Komposition:

In 1 Liter Lösung enthält:
Wirkstoff: Heparin-Natrium - 5.000.000 ME
Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Beschreibung:

Transparente, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

direkt wirkendes Antikoagulans

ATX-Code:

Pharmakologische Eigenschaften

Direkt wirkendes Antikoagulans, das zur Gruppe der mittelmolekularen Heparine gehört, verlangsamt die Bildung von Fibrin. Die gerinnungshemmende Wirkung wird in vitro und in vivo nachgewiesen und tritt unmittelbar nach intravenöser Verabreichung auf.
Der Wirkungsmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III - einen Inhibitor aktivierter Blutgerinnungsfaktoren: Thrombin, IXa, Xa, XIa, XIIa (die Fähigkeit, Thrombin und aktivierten Faktor X zu inhibieren, ist besonders wichtig)..
Erhöht den Nierenblutfluss; erhöht die Resistenz der Gehirngefäße, verringert die Aktivität der Gehirnhyaluronidase, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat eine lipidsenkende Wirkung.
Es reduziert die Aktivität des Tensids in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und verstärkt die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons. Infolge der Wechselwirkung mit Enzymen kann es die Aktivität von Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase im Gehirn erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase und Pepsin verringern.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) (in Kombination mit ASS (Acetylsalicylsäure)) verringert sich das Risiko einer akuten Thrombose der Koronararterien, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach einem Myokardinfarkt.
Es ist wirksam in hohen Dosen für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolie, einschließlich nach der Operation.
Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intramuskulärer Injektion - nach 15 bis 30 Minuten, bei subkutaner Injektion - nach 20 bis 60 Minuten nach Inhalation beträgt die maximale Wirkung einen Tag. Die Dauer der gerinnungshemmenden Wirkung - 4-5, 6, 8 Stunden und 1-2 Wochen, die therapeutische Wirkung - die Vorbeugung von Thrombosen - hält viel länger an.
Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin verringern.

Pharmakokinetik
Nach subkutaner Verabreichung von TCmax - 4-5 Stunden. Kommunikation mit Plasmaproteinen - bis zu 95% ist das Verteilungsvolumen sehr gering - 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Plasmaproteine ​​nicht). Dringt nicht in die Plazenta und Muttermilch ein. Intensiv erfasst von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagen-Systems (Zellen des RES (Retikulo-Endothel-System), konzentriert in Leber und Milz. Es wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozyten-Heparinase metabolisiert, die zu einem späteren Zeitpunkt am Metabolismus von Heparin beteiligt sind. Thrombozytenfaktor IV (Antiheparinfaktor) sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagen-System erklären die schnelle biologische Inaktivierung und die kurze Wirkdauer. Desulfatierte Moleküle unter dem Einfluss von Nierenendoglycosidase verwandeln sich in niedermolekulare Fragmente. T½ - 1-6 Stunden (durchschnittlich 1,5 Stunden); bei Fettleibigkeit, Leber- und / oder Nierenversagen, Abnahme bei Lungenthromboembolie, Infektionen, bösartigen Tumoren.
Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden, und nur mit der Einführung hoher Dosen ist es möglich, unverändert (bis zu 50%) auszuscheiden. Nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Thrombose, Thromboembolie (Prävention und Behandlung), Prävention der Blutgerinnung (in der Herz-Kreislauf-Chirurgie), Koronarthrombose, disseminierte intravaskuläre Koagulation, postoperative Periode bei Patienten mit Thromboembolie in der Vorgeschichte.
Verhinderung der Blutgerinnung während Operationen mit extrakorporalen Zirkulationsmethoden.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Heparin, Erkrankungen, die mit erhöhten Blutungen (Hämophilie, Thrombozytopenie, Vaskulitis usw.), Blutungen, zerebralem Aneurysma, Peeling-Aortenaneurysma, hämorrhagischem Schlaganfall, Antiphospholipid-Syndrom, Trauma, insbesondere kraniozerebralem), Erosivem, einhergehen Tumoren und Polypen des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt); subakute bakterielle Endokarditis; stark beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion; Leberzirrhose, begleitet von Krampfadern der Speiseröhre, schwerer unkontrollierter arterieller Hypertonie; hämorrhagischer Schlaganfall; kürzlich durchgeführte Operationen an Gehirn und Wirbelsäule, Augen, Prostata, Leber oder Gallenwegen; Zustände nach Wirbelsäulenpunktion, proliferative diabetische Retinopathie; Krankheiten, die mit einer Verkürzung der Blutgerinnungszeit einhergehen; Menstruationsperiode, drohende Fehlgeburt, Geburt (einschließlich kürzlich), Schwangerschaft, Stillzeit; Thrombozytopenie; erhöhte Gefäßpermeabilität; Lungenblutung.
Vorsichtig
Menschen mit polyvalenten Allergien (einschließlich Asthma bronchiale), arterieller Hypertonie, zahnärztlichen Eingriffen, Diabetes mellitus, Endokarditis, Perikarditis, IUP (intrauterine Empfängnisverhütung), aktiver Tuberkulose, Strahlentherapie, Leberversagen, chronischem Nierenversagen (chronisches Nierenversagen), Alter (über 60 Jahre, insbesondere Frauen).

Dosierung und Anwendung

Heparin wird als kontinuierliche intravenöse Infusion oder als subkutane oder intravenöse Injektion verschrieben.
Die zu therapeutischen Zwecken verabreichte Anfangsdosis von Heparin beträgt 5000 ME und wird intravenös verabreicht. Danach wird die Behandlung mit subkutanen Injektionen oder intravenösen Infusionen fortgesetzt..
Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

  • bei kontinuierlicher intravenöser Infusion in einer Dosis von 15 IE / kg Körpergewicht pro Stunde verabreichen und Heparin in einer 0,9% igen NaCl-Lösung verdünnen;
  • Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen werden alle 4-6 Stunden 5000-10000 IE Heparin verschrieben.
  • Bei subkutaner Verabreichung wird es alle 12 Stunden für 15000-20000 ME oder alle 8 Stunden für 8000-10000 ME verabreicht.

Vor der Einführung jeder Dosis muss eine Untersuchung der Blutgerinnungszeit und / oder der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) durchgeführt werden, um die nachfolgende Dosis zu korrigieren. Subkutane Injektionen werden vorzugsweise im Bereich der vorderen Bauchdecke durchgeführt, ausnahmsweise können auch andere Injektionsstellen (Schulter, Oberschenkel) verwendet werden.
Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin wird als optimal angesehen, wenn die Blutgerinnungszeit 2-3-mal länger als der Normalwert ist, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und die Thrombinzeit 2-mal erhöht sind (mit der Möglichkeit einer kontinuierlichen Überwachung der APTT)..
Bei Patienten mit extrakorporaler Zirkulation wird Heparin in einer Dosis von 150-400 IE / kg Körpergewicht oder 1500-2000 IE / 500 ml Dosenblut (Vollblut, Masse roter Blutkörperchen) verschrieben..
Bei Dialysepatienten basiert die Dosisanpassung auf den Ergebnissen eines Koagulogramms.
Für Kinder wird das Medikament intravenös tropfenweise verabreicht: im Alter von 1-3 Monaten - 800 IE / kg / Tag, 4-12 Monate - 700 IE / kg / Tag, über 6 Jahre alt - 500 IE / kg / Tag unter der Kontrolle von APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Nebenwirkung

Allergische Reaktionen: Hauthyperämie, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, Juckreiz und Hitzegefühl in den Fußsohlen, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock.
Andere mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Durchfall, Gelenkschmerzen, erhöhter Blutdruck und Eosinophilie.
Zu Beginn der Heparinbehandlung kann manchmal eine vorübergehende Thrombozytopenie (6% der Patienten) mit Thrombozytenzahlen im Bereich von 80 x 10 9 / L bis 150 x 10 9 / L festgestellt werden. Normalerweise führt diese Situation nicht zur Entwicklung von Komplikationen und die Behandlung mit Heparin kann fortgesetzt werden. In seltenen Fällen kann eine schwere Thrombozytopenie (Syndrom der Bildung weißer Blutgerinnsel) auftreten, die manchmal tödlich verläuft. Diese Komplikation sollte bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl unter 80x10 9 / l oder mehr als 50% des Ausgangsniveaus angenommen werden. In solchen Fällen wird die Einführung von Heparin dringend gestoppt. Patienten mit schwerer Thrombozytopenie können eine Konsumkoagulopathie (Fibrinogenmangel) entwickeln..
Vor dem Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie: Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von Gangränentwicklung, Myokardinfarkt, Schlaganfall.
Bei längerer Anwendung: Osteoporose, spontane Knochenbrüche, Verkalkung des Weichgewebes, Hypoaldosteronismus, vorübergehende Allopezie.
Zusammen mit der Heparintherapie können Veränderungen der biochemischen Blutparameter beobachtet werden (erhöhte Aktivität von „Leber“ -Transaminasen, freien Fettsäuren und Thyroxin im Blutplasma; reversible Kaliumretention im Körper; falsche Abnahme des Cholesterins; falsche Zunahme des Blutzuckers und Fehler in den Ergebnissen des Bromsulfalein-Tests).
Lokale Reaktionen: Reizung, Schmerzen, Hyperämie, Hämatom und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen.
Blutung: typisch - aus dem Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt) und den Harnwegen an der Injektionsstelle in Bereichen unter Druck aus chirurgischen Wunden; Blutungen in verschiedenen Organen (einschließlich Nebennieren, Corpus luteum, retroperitonealer Raum).

Überdosis

Symptome: Anzeichen von Blutungen.
Behandlung: Bei kleinen Blutungen, die durch eine Überdosis Heparin verursacht werden, reicht es aus, die Anwendung einzustellen. Bei starker Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Heparin) neutralisiert. Es muss berücksichtigt werden, dass Heparin schnell ausgeschieden wird. Wenn 30 Minuten nach der vorherigen Heparin-Dosis Protaminsulfat verschrieben wird, sollte nur die Hälfte der erforderlichen Dosis verabreicht werden. Die maximale Dosis von Protaminsulfat beträgt 50 mg. Hämodialyse ist unwirksam.

Interaktion mit anderen Drogen

Vor chirurgischen Eingriffen mit Heparin müssen orale Antikoagulanzien (z. B. Dicumarine) und Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Acetylsalicylsäure, Dipyridamol) mindestens 5 Tage im Voraus abgesetzt werden, da sie die Blutung während der Operation oder in der postoperativen Phase verstärken können.
Die gleichzeitige Anwendung von Ascorbinsäure, Antihistaminika, Digitalis oder Tetracyclinen, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin (intravenöse Verabreichung), Thyroxin, ACTH (adenocorticotropes Hormon), alkalischen Aminosäuren und Polypeptiden sowie Protamin kann die Wirkung von Heparin verringern. Dextran, Phenylbutazon, Indomethacin, Sulfinpyrazon, Probenecid, die intravenöse Verabreichung von Ethacrinsäure, Penicillinen und Zytostatika können die Wirkung von Heparin verstärken. Heparin ersetzt Phenytoin, Chinidin, Propranolol, Benzodiazepine und Bilirubin an den Stellen ihrer Bindung an Proteine. Eine gegenseitige Abnahme der Wirksamkeit tritt bei gleichzeitiger Anwendung von trizyklischen Antidepressiva auf, weil Sie können an Heparin binden.
Aufgrund der möglichen Ausfällung der Wirkstoffe sollte Heparin nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden..

spezielle Anweisungen

Die Behandlung mit hohen Dosen wird in einem Krankenhaus empfohlen.
Die Thrombozytenzahl sollte vor der Behandlung, am ersten Behandlungstag und in kurzen Abständen während des gesamten Heparin-Verabreichungszeitraums, insbesondere zwischen 6 und 14 Tagen nach Beginn der Behandlung, überwacht werden. Beenden Sie die Behandlung sofort mit einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl (siehe „Nebenwirkungen“)..
Eine starke Abnahme der Thrombozytenzahl erfordert weitere Untersuchungen, um eine Heparin-induzierte Immunthrombozytopenie zu identifizieren.
In diesem Fall sollte der Patient darauf hingewiesen werden, dass ihm in Zukunft kein Heparin mehr verschrieben werden sollte (auch kein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht). Bei hoher Wahrscheinlichkeit einer Heparin-induzierten Immunthrombozytopenie sollte Heparin sofort abgesetzt werden.
Wenn bei Patienten, die Heparin wegen einer thromboembolischen Erkrankung erhalten, oder bei thromboembolischen Komplikationen eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie auftritt, sollten andere Antithrombotika verwendet werden..
Patienten mit Heparin-induzierter Immunthrombozytopenie (Weißblutgerinnsel-Syndrom) sollten sich keiner Hämodialyse mit Heparinisierung unterziehen. Falls erforderlich, sollten sie alternative Behandlungen für Nierenversagen verwenden..
Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die klinischen Symptome, die auf mögliche Blutungen hinweisen (Blutungen der Schleimhäute, Hämaturie usw.), ständig überwacht werden. Bei Patienten ohne Reaktion auf Heparin oder mit hohen Heparindosen sollte Antithrombin III überwacht werden.
Obwohl Heparin die Plazentaschranke nicht überschreitet und in der Muttermilch nicht nachgewiesen wird, sollten schwangere Frauen und stillende Mütter in therapeutischen Dosen sorgfältig überwacht werden..
Besondere Vorsicht ist innerhalb von 36 Stunden nach Lieferung geboten. Es müssen geeignete Kontrolllabortests durchgeführt werden (Blutgerinnungszeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit und Thrombinzeit)..
Bei Frauen über 60 kann Heparin die Blutung verstärken.
Bei der Anwendung von Heparin bei Patienten mit arterieller Hypertonie sollte der Blutdruck ständig überwacht werden..
Vor Beginn der Heparintherapie sollte immer eine Koagulogrammstudie durchgeführt werden, mit Ausnahme der Verwendung niedriger Dosen.
Patienten, die auf eine orale Antikoagulationstherapie umgestellt werden, sollten mit Heparin fortfahren, bis die Gerinnungszeit und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) im therapeutischen Bereich liegen..
Intramuskuläre Injektionen sollten ausgeschlossen werden, wenn Heparin für medizinische Zwecke verschrieben wird. Wenn möglich, sollten auch Punktionsbiopsien, Infiltration und Epiduralanästhesie sowie diagnostische Lumbalpunktionen vermieden werden..
Wenn massive Blutungen auftreten, sollte Heparin abgesetzt und die Koagulogrammindizes untersucht werden. Wenn die Ergebnisse der Analyse innerhalb normaler Grenzen liegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Blutung aufgrund der Verwendung von Heparin auftritt, minimal. Änderungen im Koagulogramm normalisieren sich nach Absetzen von Heparin.
Protaminsulfat ist ein spezifisches Gegenmittel gegen Heparin. Ein ml Protaminsulfat neutralisiert 1000 IE Heparin. Die Dosierungen von Protamin sollten abhängig von den Ergebnissen des Koagulogramms angepasst werden, da ein Überschuss dieses Arzneimittels allein Blutungen hervorrufen kann.

Freigabe Formular

Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung von 5000 IE / ml, 5 ml in Ampullen oder Fläschchen.
5 ml in neutralen Glasampullen oder 5 ml in neutralen Glasfläschchen. 5 Ampullen pro Blisterpackung. Eine Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung, ein Messer oder ein Ampullen-Vertikutierer wird in eine Packung Pappe gelegt. Bei 30 oder 50 Blisterpackungen mit Folie mit 15 bzw. 25 Gebrauchsanweisungen werden Ampullenmesser oder Vertikutierer (für ein Krankenhaus) in einen Karton oder in einen Wellpappenkarton gelegt.
Beim Verpacken von Ampullen mit Kerben, Ringen oder Bruchstellen werden keine Ampullenmesser oder Vertikutierer eingesetzt.
Auf 5 Flaschen in Blisterstreifenverpackung. Eine Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einer Papppackung. 30 oder 50 Blisterpackungen mit Folie mit 15 bzw. 25 Gebrauchsanweisungen (für ein Krankenhaus) werden in einen Karton oder in einen Wellpappkarton gelegt.

Lagerbedingungen

Liste B. Im Dunkeln bei einer Temperatur von 12-15 ° C..
Von Kindern fern halten..

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Gebrauchsanweisung Heparin in Form von Salbe, Gel und Injektion

Heparin ist ein wirksamer Blutverdünner, dessen Prinzip darin besteht, die Aktivität von Thrombin zu unterdrücken. Der Wirkstoff verlangsamt die Aggregation und Adhäsion von Blutzellen und weißen Blutkörperchen, reduziert Krämpfe und Gefäßpermeabilität und verbessert auch die Durchblutung. Das Medikament in verschiedenen Formen hilft bei Blutergüssen, Schwellungen und anderen Pathologien der Venen.

Produkteigenschaft

Das Medikament gehört zur Gruppe der Antikoagulanzien - Substanzen, die die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen des Gefäßes verhindern. Dies sind die Mittel zur Behandlung und Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems..

Zusammensetzung und Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung und Gebrauchsanweisung

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Natriumheparin. Auf dem Pharmamarkt sind zwei Hersteller vertreten - ein russisches und ein belarussisches Werk. Heparin ist ein direkt wirkendes Mucopolysaccharid, das die Bildung von Fibrin verlangsamt. Es gibt zwei Arten von Arzneimitteln: unfraktioniert und fraktioniert.

Heparin wird als unfraktioniert mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 12–16.000 Dalton bezeichnet, das aus der Lunge von Rindern oder dem Darm von Schweinen ausgeschieden wird. Wird bei der Herstellung von Arzneimitteln verwendet.

Heparin-Natrium ist ein amorphes Pulver von weißer oder grauer Farbe, geruchlos, wasser- und salzlöslich. Die Substanz ist in Ethanol, Aceton, Benzol, Chloroform und Ether unlöslich..

Fraktionierte Heparine (mit niedrigem Molekulargewicht) werden unter Verwendung eines enzymatischen oder chemischen Prozesses hergestellt, um unfraktionierte Substanzen zu bilden. Ein solches Element besteht aus Polysacchariden mit einer Masse von 4 bis 7 Tausend Dalton. Sein Prinzip besteht darin, das Enzym Hyaluronidase zu unterdrücken, die Aktivität des Tensids in der Lunge zu verringern, den Faktor X zu stoppen und an der Blutgerinnung teilzunehmen. Heparin reduziert die Größe von Blutgerinnseln und stoppt deren Zunahme. Der Patient normalisiert die Mikrozirkulation und stellt den Stoffwechsel im Gewebe wieder her, die Resorption der Blutstase und die Schwellung werden ebenfalls verringert.

Das lateinische Heparinrezept enthält den Namen Heparin. Das Medikament liegt in verschiedenen Dosierungsformen zur äußerlichen und inneren Anwendung vor.

  • Injektion.
  • Gel und Salbe.

Heparintabletten werden nicht hergestellt, da das aktive Element nicht aus dem Verdauungstrakt aufgenommen wird.

Die Injektionslösung enthält Heparin-Natrium in einer Menge von 5.000 IE / ml. Zusätzliche Komponenten sind Kochsalzlösung, Injektionswasser und Benzolalkohol. Ein Arzneimittel wird zum Verkauf in Ampullen von 1 oder 2 ml in einer Menge von 10 Stück oder 2 und 5 ml in einer Packung von 5 Stück abgegeben. Die Norm wird als Änderung der Farbe der Lösung angesehen - von hellgelb nach gelb. Die Zusammensetzung der Injektionsform beeinflusst die hämatopoetische Funktion des Körpers.

Die Verwendung von Heparin verringert das Risiko für Herzinfarkt, arterielle Thrombose und Tod. Niedrige Dosen sind wirksam zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien und in hohen Konzentrationen bei Thrombosen und Lungenembolien.

Indikationen für die Verwendung von Injektionslösung:

  • Tiefe Venenthrombose.
  • Arterielle Thromboembolie.
  • Vorhofflimmern.
  • Angina pectoris.
  • DIC.
  • Akuter Myokardinfarkt.
  • Mitralherzkrankheit.
  • Mikrothrombose.

Um Injektionen zu verhindern, werden sie bei Operationen verwendet, bei denen extrakorporale Durchblutungsmethoden angewendet werden, während der Zytapherese, der Blutreinigung und der Chemisorption.

Mit der intravenösen Einführung von Heparin wird die Blutgerinnung langsamer, mit einer Injektion in Muskelgewebe - nach 15 bis 30 Minuten, mit einer subkutanen Injektion - nach 15 bis 60 Minuten, mit Inhalation von Inhalation, wird der Effekt nach 24 Stunden festgestellt.

Gel Heparin-Akrikhin 1000 enthält 1000 IE Wirkstoff in 1 Gramm sowie eine Zusatzzusammensetzung: Ethanol (96%), Carbomer, Propylenglykol, Diethanolamin, Methylparaben, Additive, Lavendelöl und gereinigtes Wasser. Die Darreichungsform ist in einem Röhrchen mit einer Dosierung von 30 g verpackt. Das Gel enthält eine größere Menge an Wirkstoff und dringt besser in die Haut ein als Salbe.

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird Heparingel ohne ärztliche Verschreibung abgegeben. Die Haltbarkeit eines offenen Arzneimittels sollte 28 Tage nicht überschreiten. Nach subkutaner Verabreichung bleibt die aktive Komponente 4 bis 5 Stunden im Gewebe. Die kurzfristige Periode wird durch die Transformation des Antiheparinfaktors erklärt. Das Medikament wird von den Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung des Gels:

  • Venenthrombophlebitis.
  • Phlebitis nach Injektion und nach Infusion.
  • Lymphangitis.
  • Elefantiasis.
  • Externe und interne Hämorrhoiden.
  • Oberflächliche Periphlebitis (Entzündung der die Venen umgebenden Weichteile).
  • Prellungen.
  • Analfissuren.
  • Schwellung und Verletzungen.
  • Hämorrhoidenprolaps.
  • Oberflächliche Mastitis.
  • Subkutane Hämatome.

Bei äußerlicher Anwendung lindert Heparingel Entzündungen und wirkt antithrombotisch und heilend. Die fibrinolytischen Eigenschaften von Blut werden aktiviert, der Thrombinausstoß wird blockiert.

Heparinsalbe zur äußerlichen Anwendung reduziert die Blutgerinnung, verdünnt sie und verhindert die Blutplättchenadhäsion. Neben der Hauptkomponente enthält die Zusammensetzung zusätzliche Elemente: Benzocain (Anestezin), Benzonicotinsäure, Petrolatum, Glycerin, Pfirsichöl, Emulgator und Wasser.

Der Preis des Arzneimittels hängt von der Dosierungsform ab und liegt zwischen 40 und 380 r.

Dosierung und Verabreichungsregeln

Dosierung und Verabreichungsregeln

Heparin in Ampullen zur Injektion wird in Form von Injektionen in eine Vene, subkutan in den Magen und in Form einer Infusion empfohlen. Heparin-Injektionen in den Magen sollen verschiedene Pathologien von Venen und Blutgefäßen verhindern und behandeln. 5.000 IE pro Tag werden subkutan verabreicht. Zwischen den Injektionen sollte eine Zeit von 8-12 Stunden eingehalten werden. Um einer Thrombose vorzubeugen, wird zweimal täglich 1 ml Lösung unter die Bauchhaut gegeben..

Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird der Inhalt der Ampulle intravenös mit einem Infusomat in einer Dosierung von 15 IE pro Kilogramm Gewicht pro Stunde infundiert. Beispielsweise werden einem Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Körpergewicht 1000 IE pro Stunde zugewiesen.

Um ein schnelles Ergebnis zu erzielen, wird dem Patienten vor der Infusion in die Vene ein Strahl von 1 ml Heparinlösung injiziert. Wenn eine Injektion in eine Vene nicht möglich ist, wird das Arzneimittel viermal täglich mit 2 ml unter die Haut gelegt.

Die größte Tagesdosis beträgt 60 - 80 Tausend IE. Nach ärztlicher Verschreibung wird Heparin in der angegebenen Konzentration länger als 10 Tage angewendet. Bei Kindern wird die Lösung je nach Alter intravenös mit einer Pipette in der Konzentration des Wirkstoffs verabreicht.

Kinderdosis der Lösung pro Tag:

  • Von 1-3 Monaten - nicht mehr als 800 IE pro 1 kg Gewicht.
  • Ab 4-12 Monaten beträgt die maximal zulässige Heparinkonzentration 700 IE pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Älter als 6 Jahre - die höchste Dosis - 500 IE / kg.
  • Von 1-3 Monaten - nicht mehr als 800 IE pro 1 kg Gewicht.
  • Ab 4-12 Monaten beträgt die maximal zulässige Heparinkonzentration 700 IE pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Älter als 6 Jahre - die höchste Dosis - 500 IE / kg.

Subkutane Injektionen werden vorne am Bauch oder im oberen Teil der Schulter, Oberschenkel, platziert. Das Verfahren wird vorzugsweise mit dünnen Nadeln durchgeführt. Die erste Injektion erfolgt 1-2 Stunden vor der Operation und nach der Verabreichung von Heparin für 7-10 Tage.

Die Behandlung beginnt mit einer Jet-Infusion von 5 000 IE des Arzneimittels in eine Vene, wonach Heparin unter Verwendung eines Infusomaten platziert wird. Zur Verdünnung wird 0,9% ige Kochsalzlösung verwendet. Der Behandlungsalgorithmus wird vom Arzt festgelegt (wie viele Tage Heparintherapie durchgeführt wird, die Art der Verabreichung des Arzneimittels bestimmt und Kontraindikationen und Nebenwirkungen verglichen werden).

Grundsätze der Heparinverabreichung:

  • 20 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels wird Eis auf die Injektionsstelle im Magen aufgetragen, um Hämatome zu verhindern.
  • Aseptische Regeln werden befolgt.
  • Die Nadel wird in die Falte zwischen den Fingern gelegt..
  • Die Lösung wird langsam injiziert, um eine Schädigung der Integrität der Weichteile zu vermeiden..
  • Innerhalb von 30-60 Sekunden wird die Injektionsstelle mit einem trockenen Tupfer gedrückt.

Es ist ratsam, die Injektionsbereiche zu wechseln. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 2,5 cm betragen. Eine Salbe oder ein Gel zur äußerlichen Anwendung wird 1-3 Mal täglich auf den betroffenen Bereich aufgetragen. Eine Einzeldosis beträgt 3-10 cm.

Wenn bei dem Patienten eine Hämorrhoidenvenenthrombose diagnostiziert wird, wird das Medikament in das Rektum injiziert. Mit Heparinsalbe oder Gel geschmierte Dichtungen werden auf die entzündeten Knoten aufgetragen und mit einem Verband oder Heftpflaster fixiert. Außerdem werden kleine, mit Salbe geölte Mulltupfer in den Anus eingeführt. Solche Verfahren werden von 3 bis 4 Tagen durchgeführt.

Bei Beingeschwüren wird das Produkt 2-3 mal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen. Die Behandlung wird bis zum Ende der Entzündung fortgesetzt. Nur ein Arzt kann den Therapieverlauf verlängern.

Bei übermäßigem Gebrauch von Heparin gibt es Anzeichen einer Überdosierung: verschiedene Blutungen. Bei geringem Blutverlust reicht es aus, die Heparintherapie abzubrechen. Bei starken Blutungen wird Protaminsulfat als Gegenmittel in einem Anteil von 1 mg pro 100 IE Heparin verwendet.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Vor der ersten Anwendung einer Form des Arzneimittels muss die Anmerkung zu Heparin untersucht werden. Dadurch werden gefährliche Komplikationen und Folgen vermieden. Es gibt eine Liste von Verwendungsbeschränkungen sowie das Ergebnis einer unsachgemäßen Dosierung und Verwendung.

  • Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Kinder unter 3 Jahren.
  • Blutung.
  • Älteres Alter.
  • Aneurysma.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Kinder unter 3 Jahren.
  • Blutung.
  • Älteres Alter.
  • Aneurysma.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Heparin wird mit Vorsicht bei Personen mit Allergien, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Diabetes, Magen- und Darmgeschwüren, Erkrankungen des Blutes, des Nervensystems und bösartigen Neubildungen angewendet..

Unter der Aufsicht eines Arztes wird Heparin von Patienten während der Menstruation mit drohender Abtreibung in der frühen postpartalen Phase mit Lebererkrankungen, Operationen und Punktionen angewendet. Kinder unter drei Jahren sollten Heparin aufgrund des Benzylalkoholgehalts in der Zusammensetzung mit Vorsicht anwenden. Diese Substanz ist giftig und hat anaphylaktische Wirkungen..

Bei unsachgemäßer Behandlung und Überdosierung treten Komplikationen auf. Wenn mindestens eine Episode erkannt wird, suchen Sie einen Arzt auf..

  • Migräne.
  • Schwindel.
  • Thrombozytopenie.
  • Magen- und Urogenitalblutungen.
  • Blutungen in den Eierstöcken und Nebennieren.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Stuhlverletzung.
  • Hautausschlag.
  • Bronchospasmus.
  • Anaphylaxie.
  • Reizung.
  • Hämatom.

Nachdem der Arzt das Krankheitsbild sowie die Anamnese des Patienten untersucht hat, wird er die Behandlung mit Heparin zulassen oder abbrechen.

Besonderer Zweck

Das Medikament ist mit verschiedenen Medikamenten nicht kompatibel. Daher können Sie Heparin bei Bedarf durch ein anderes Analogon mit gerinnungshemmender Wirkung ersetzen.

Arzneimittelwechselwirkungen und andere Bedingungen

Heparinlösung ist mit 0,9% iger Kochsalzlösung kompatibel. Die Behandlung mit hohen Dosen sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Heparin interagiert nicht mit Medikamenten:

  • Alteplaza.
  • Amikacin.
  • Ampicillin.
  • Ciprofloxacin.
  • Erythromycin.
  • Hydrocortison.
  • Hyaluronidase.

Vor Beginn der Behandlung führt der Patient eine Blutuntersuchung durch, um die Gesamtzahl der Blutplättchen zu bestimmen. Wenn ihre Anzahl verringert wird, wird die Heparintherapie sofort abgebrochen..

Der Wirkstoff verdrängt Phenytoin-, Chinidin-, Propranolol- und Benzodiazepinderivate. Die Wirkung von Heparin wird zusammen mit der Verwendung von Acetylsalicylsäure, Prasugrel, Ticlopidin, Warfarin, Phenindion, Alteplase, Ibuprofen, Indomethacin und Diclofenac, Glucocorticosteroiden verstärkt. Mögliches Blutungsrisiko.

Ein Gel oder eine Salbe zur äußerlichen Anwendung wird nicht gleichzeitig mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Tetracyclin und Antihistaminika verschrieben. Bei gleichzeitiger Anwendung von Antiallergika, Ascorbinsäure, Nikotin, Nitroglycerin, Herzglykosiden, Thyroxin, Tetracyclin und Chinin werden die blutverdünnenden Wirkungen verringert.

Heparin schwächt die Wirkung von adrenocorticotropem Hormon, Glucocorticosteroiden und Insulin. Wenn die Thrombozytenzahl im Blut stark abnimmt, verbietet der Arzt die weitere Verwendung von Heparin und ersetzt es durch ein Analogon. Wenn der Patient an Bluthochdruck leidet und irgendeine Form von Heparin erhält, muss der Blutdruck kontrolliert werden. Vor Beginn der Therapie wird das Koagulogramm des Patienten untersucht, wenn das Medikament in signifikanten Dosen verschrieben wird.

Intramuskuläre Injektionen, Biopsie, Infiltration und Epiduralanästhesie sind während der Verabreichung nicht akzeptabel. Eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnungszeit ist erforderlich. Der Drogenentzug sollte schrittweise erfolgen. Während des Behandlungszeitraums können andere Arzneimittel nicht intramuskulär verabreicht werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Heparin geht nicht in die Muttermilch und die Plazenta über. Heparin passiert die Plazenta nicht, es gibt jedoch Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und Fehlgeburten im Zusammenhang mit Blutungen. Das Medikament wird nur von einem Spezialisten verschrieben, der den Zustand des Patienten sorgfältig überwacht, obwohl es in der Liste der Kontraindikationen hervorgehoben ist. Wenn eine schwangere Frau länger als drei Monate Natriumheparin einnimmt, besteht ein erhöhtes Osteoporoserisiko.

Ersatzstoffe und ähnliche Zubereitungen

Wenn das Hauptarzneimittel aus verschiedenen Gründen nicht angewendet werden kann, verschreibt der Arzt seine Analoga. Selbstmedikation ist inakzeptabel, da ein hohes Blutungsrisiko besteht. Es gibt Medikamente, die den gleichen Wirkstoff enthalten, aber einen anderen Namen haben oder sich in Zusammensetzung und Form unterscheiden.

  • Heparin-Akrigel 1000.
  • Flenox.
  • Warfarin.
  • Hepatrombin.
  • Sylt.
  • Lyoton 1000.
  • Trombless.
  • Sinkumar.
  • Trombless.
  • Urokinase.
  • Clexane.
  • Blutegel.
  • Dolobene.
  • Angioflux.
  • Fraxiparin.
  • Venitan.
  • Glockenspiel.
  • Flussmittel.
  • Anfiber.

Zum Beispiel wird das Gel zur externen Anwendung von Lyoton-1000 bei venösen Pathologien, Entzündungen, Verstopfungen von Venen, mit Krampfadernausdehnung und anderen Krankheiten verwendet. Wirksam bei verschiedenen Dichtungen, Blutergüssen, Schwellungen und Blutergüssen. Die Kosten des Arzneimittels liegen im Bereich von 300-350 r.

Zilt-Tabletten sind ein Thrombozytenaggregationshemmer, der bei koronaren Herzerkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt und als Prophylaxe bei Komplikationen angezeigt ist. Wirksam bei akutem Koronarsyndrom von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße. Das Medikament ist teuer, der Preis liegt im Bereich von 500 - 550 p.

In Serbien hergestelltes Hepatrombin ist in Form von Salben und Zäpfchen erhältlich. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Venen zu straffen und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Ein wirksames Medikament in der Proktologie bei der Behandlung von Hämorrhoiden, Rektalfissuren und anderen Pathologien. Die Zusammensetzung enthält neben Heparin Prednison und Lauromacrogol, die eine antiödematöse und analgetische Wirkung haben.

Die Clexanlösung wird in der Gefäßchirurgie bei Patienten in Rückenlage mit Thromboserisiko eingesetzt. Das Medikament kostet 850 p. Die deutsche Medizin Dolobene wird in Form von Salbe und Gel hergestellt, enthält Heparin und zusätzliche Bestandteile.

Fraxiparin in Lösung ist ein Antikoagulans, das aus Calciumnadroparin besteht. Wird häufig bei der Behandlung von Krebs, in der Orthopädie und in der Chirurgie eingesetzt. Das Budget-Medikament Warfarin in Tabletten wird zur Veranlagung für Thrombosen und zur Behandlung von Begleiterkrankungen (Prävention in der postoperativen Phase mit Herzinfarkt, Herzklappen- und Gefäßklappenersatz) eingesetzt. Die Kosten liegen im Bereich von 50 - 70 p.

Antikoagulanzien sollten streng von einem Arzt ausgewählt werden. Heparinhaltige Medikamente mit unsachgemäßer Behandlung sind lebensbedrohlich.

Die Verwendung von Medikamenten in Tabletten und Injektionen verringert das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt, lindert den Zustand bei hohem Druck und stoppt die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose großer Arterien und des Todes. Bei der Einnahme von Medikamenten mit Natriumheparin tritt eine analgetische Wirkung auf, Entzündungen vergehen.

Venitan Forte made in Slowenien ist ein Gel mit Heparin und einem Bestandteil von Rosskastaniensamen in der Zusammensetzung. Es wirkt entzündungshemmend, verdickt die Gefäßwand und erhöht ihren Tonus. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Stase in den Venen beseitigt und die Schwellung stoppt.

Sincumar Tabletten haben eine blutverdünnende Wirkung. Die Basis des Arzneimittels ist Acenocumarol. Indikationen zur Anwendung sind Thrombophlebitis, Thrombose und Embolie. Es gibt eine Liste von Kontraindikationen.

Analoga unterscheiden sich nicht in der therapeutischen Wirkung, weisen jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf. Nur ein Spezialist kann ein individuelles Arzneimittel für einen einzelnen Patienten auswählen.

Kundenrezensionen

Heparin ist ein direktes Antikoagulans. Der Wirkstoff lässt das Blut nicht schnell gerinnen, daher wird er unter Laborbedingungen verwendet und bei Hämodialyse-, Herz- und Gefäßoperationen. Das Medikament oder seine Analoga werden aktiv zur Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen mit Venenerkrankungen und bei Bluthochdruck eingesetzt.

Nach einem erfolglosen Sturz bildete sich im Hüftbereich ein riesiges Hämatom. Im Medikamentenschrank wurde Heparingel gefunden. Nachdem ich die Anweisungen gelesen hatte, wurde mir klar, dass Sie dieses Medikament ausprobieren müssen. Zwei Tage später wurde der blaue Fleck gelb und die Wirkung der Schmerzlinderung trat auf. Eine Woche schmierte den blauen Fleck und jeden Tag wurde es einfacher.

Nach dem Auftreten von Hämorrhoidenknoten bei der Geburt traten starke Schmerzen im Anus auf. Draußen waren die Knoten aufgeblasen und angespannt, so dass sie nicht sitzen, liegen und gehen konnte. Es gab Probleme mit dem Stuhl. Ich musste zum Arzt gehen, um Hilfe zu bekommen. Mir wurde eine Reihe von Medikamenten verschrieben, darunter die Anwesenheit von Heparin und Trombless-Salbe. Zu geringeren Kosten die erste Option. Eine Woche lang habe ich die Knoten außen mit Heparinsalbe bestrichen und Kerzen verwendet. Am zweiten Tag war ich erleichtert, und nach einer Woche lehnten sich die Knoten zurück und der Schmerz verschwand.

Ich leide an Krampfadern und der Arzt verschreibt regelmäßig Heparinsalbe zur äußerlichen Anwendung. Nach einem langen Verlauf tritt eine analgetische Wirkung auf, Krämpfe und Schweregefühl in den Beinen vergehen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was ist Basophilie??

Basophile sind eine Art granulozytischer Leukozyten (weiße Blutkörperchen), die aufgrund ihrer spezifischen Farbe ihren Namen erhalten haben. Um Blutzellen unter einem Mikroskop zu identifizieren, werden sie einer speziellen Färbung unterzogen.

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten: Ursachen, Behandlung, Operation, Volksheilmittel, Prognose

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der der Lipidstoffwechsel verletzt wird.