Heparin - Lösung

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Heparin - direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen des Arzneimittels:

  • Lösung für die intravenöse (iv) und subkutane (s / c) Verabreichung: hellgelbe oder farblose transparente Flüssigkeit (Flasche (Fläschchen) 1 ml von 5 oder 10 Stk. In Blister- oder Plastikverpackung (Paletten) in einem Karton 1 oder 2 Packungen, je 5 oder 10 Stück in einer Packung Pappe ohne Verpackung, 1 ml Ampulle mit einem Ampullenmesser von 5 oder 10 Stück in einer Blisterstreifen- oder Plastikverpackung (Paletten), in einer Papppackung mit 1 oder 2 Packungen; 5 oder 10 Stück in einer Packung Pappe ohne Verpackung. 2 ml Ampulle mit einem Ampullenmesser, 5 Stück. In Blisterpackungen, 1 oder 2 Packung Pappe in einer Packung. 5 ml Ampulle mit Ampullenmesser, 5 oder 10 Stück. In Blister oder Kunststoffverpackung (Paletten), in einer Packung Pappe 1 oder 2 Packungen. Ampulle 5 ml mit einem Ampullenmesser, 5 oder 10 Stück in einer Packung Pappe. Ampulle 5 ml, 5 oder 10 Stück in einer Packung Pappe. Flasche (Flasche) 5 ml, Jeweils 5 oder 10 Stück in Blisterstreifen oder Kunststoffverpackung (Paletten), in einer Packung Karton 1 oder 2 Verpackung Flasche (Flasche) 5 ml, 1, 5 oder 10 Stk. in einer Packung Pappe. Ampullenpolymer 5 ml, 5 Stk. in einer Packung Pappe. Flasche (Flasche) 5 ml, 5 Stk. in einem Styroporbehälter);
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung (je 10 oder 25 g in Aluminiumtuben, in einem Pappbündel 1 Tube);
  • Gel zur äußerlichen Anwendung (jeweils 15, 20, 30, 50 oder 100 g in Aluminiumtuben, in einem Pappbündel 1 Tube).

Wirkstoff - Natriumheparin:

  • 1 ml Lösung - 5000 IE;
  • 1 g Salbe - 100 IE;
  • 1 g Gel - 1000 IE.
  • Lösung: Natriumchlorid - 3,4 mg, Benzylalkohol - 9 mg, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml;
  • Salbe: Benzocain - 40 mg, Benzylnikotinat - 0,8 mg.

Anwendungshinweise

  • Therapie und Prävention: Thrombophlebitis, Lungenembolie (auch bei peripheren Venenerkrankungen), tiefe Venenthrombose, Koronararterienthrombose, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, Vorhofflimmern (einschließlich Embolie), Syndrom disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), beeinträchtigte Mikrozirkulation und Mikrothrombose, Nierenvenenthrombose, hämolytisch-urämisches Syndrom, bakterielle Endokarditis, Glomerulonephritis, Lupusnephritis;
  • Prävention: Blutgerinnung bei Operationen mit extrakorporalen Blutkreislaufmethoden, Mitralherzerkrankungen, Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämosorption, Zwangsdiurese, Zytapherese;
  • Spülung von Venenkathetern;
  • Vorbereitung nicht gerinnender Blutproben für Laborzwecke und Bluttransfusionen.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen zur Verwendung von Heparin in Form einer Lösung:

  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie mit oder ohne Thrombose in der Vorgeschichte, mit oder ohne Thrombose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Blutung, wenn das potenzielle Risiko den beabsichtigten Nutzen übersteigt.

Mit Vorsicht wird eine Lösung für pathologische Zustände verschrieben, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind:

  • Kopfverletzung, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Herz-Kreislauf-System: zerebrales Gefäßaneurysma, akute und subakute infektiöse Endokarditis, schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie, Aortendissektion;
  • Die Organe des Lymphsystems und die Blutbildung: hämorrhagische Diathese, Leukämie, Hämophilie, Thrombozytopenie;
  • Colitis ulcerosa, erosiv-ulzerative Läsionen der Organe des Magen-Darm-Trakts (GIT), Krampfadern der Speiseröhre, längerer Gebrauch von Magen- und Darmdrainagen, Hämorrhoiden;
  • Angeborener Mangel bei der Synthese von Antithrombin III und der Ersatztherapie mit Antithrombin III-Arzneimitteln (kleine Dosen des Arzneimittels sollten verwendet werden, um das Blutungsrisiko zu verringern).

Andere physiologische Zustände und Pathologien, bei denen Heparinlösung mit Vorsicht angewendet werden sollte: chronisches Nierenversagen; schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter proteinsynthetischer Funktion; Vaskulitis; proliferative diabetische Retinopathie; kürzliche Operation am Rückenmark oder Gehirn, Augen; frühe postpartale Periode; kürzliche epidurale oder lumbale Punktion; drohende Abtreibung; Menstruationsperiode.

Unter strenger ärztlicher Aufsicht wird empfohlen, die Lösung bei der Behandlung von Kindern unter 3 Jahren und Patienten über 60 Jahren, insbesondere von Frauen, zu verwenden.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Salbe und Gel:

  • Krankheiten, die von einer gestörten Blutgerinnung, Blutungen, zerebralem Aneurysma, der Annahme einer intrakraniellen Blutung, einem hämorrhagischen Schlaganfall, einem exfolierenden Aortenaneurysma, einer malignen arteriellen Hypertonie, einer subakuten bakteriellen Endokarditis und einem Antiphospholipid-Syndrom begleitet sind;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, maligne Neoplasien in der Leber, schwere Läsionen des Leberparenchyms, Leberzirrhose mit Krampfadern der Speiseröhre, Schockzustände;
  • Die Erholungsphase nach der Operation an Leber und Gallenwegen, Gehirn, Augen, Prostata, Rückenmarkpunktion;
  • Jüngste Geburt, Menstruation, drohende Fehlgeburt.

Salbe und Gel können nicht mit ulzerativen nekrotischen Prozessen, auf Schleimhäuten oder offenen Wunden aufgetragen werden.

Das Auftragen einer Salbe oder eines Gels während der Schwangerschaft und während des Stillens (Stillzeit) ist unter strenger ärztlicher Aufsicht nur für strenge Indikationen möglich.

Die Verwendung aller Dosierungsformen von Heparin ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Dosierung und Anwendung

Die Lösung wird intravenös tropfen- oder bolusförmig und subkutan in den Bauch verabreicht. Spritzen Sie das Medikament nicht intramuskulär! Die Dosierung wird vom Arzt auf der Grundlage klinischer Indikationen und unter Berücksichtigung des Alters des Patienten verordnet. Typischerweise beginnt die Behandlung mit der intravenösen Verabreichung von 5000 IE und geht dann zur subkutanen Injektion oder intravenösen Tropfverabreichung über.

Erhaltungsdosierung, abhängig von der Art der Anwendung der Lösung:

  • Kontinuierliche intravenöse Infusion - 24000-48000 IE pro Tag mit einer Geschwindigkeit von 1000-2000 IE pro Stunde;
  • Regelmäßige intravenöse Injektionen - 5000-10000 IE im Abstand von 4-6 Stunden;
  • Subkutane Injektionen - 2-mal 15000-20000 IE oder 8000-10000 IE - 3-mal täglich.

Zur Infusion wird das Arzneimittel mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt. Jede nachfolgende Dosis wird basierend auf regelmäßigen Studien der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) und / oder der Blutgerinnungszeit angepasst. Bei einer subkutanen Verabreichung von 10.000 bis 15.000 IE pro Tag ist eine regelmäßige Überwachung der APTT nicht erforderlich..

Die Behandlungsdauer hängt vom Verabreichungsweg und den Indikationen ab. Das Medikament wird 7-10 Tage lang intravenös angewendet, dann sollte die Behandlung mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt werden. Orale Antikoagulanzien sollten ab dem ersten oder 5 bis 7 Behandlungstagen verschrieben werden. Der Entzug der Lösung wird für 4-5 Tage kombinierter Behandlung verschrieben.

Die Verwendung von Heparin in speziellen klinischen Situationen erfolgt nach einem speziellen Schema.

Salbe und Gel werden je nach klinischen Indikationen und Alter des Patienten verwendet.

Nebenwirkungen

  • Aus dem Blutgerinnungssystem: Thrombozytopenie in vorübergehender und schwerer Form, in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, kann zur Entwicklung von Hautnekrose, arterieller Thrombose, Gangrän, Schlaganfall und Myokardinfarkt führen; hämorrhagische Komplikationen in Form von Blutungen des Magen-Darm-Trakts oder der Harnwege, retroperitoneale Blutungen in den Eierstöcken, Nebennieren mit dem Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz;
  • Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, erhöhte Transaminasespiegel im Blut;
  • Aus dem Bewegungsapparat: bei längerem Gebrauch - Weichteilverkalkung, Osteoporose und spontane Frakturen;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus, Hauthyperämie, Bronchospasmus, Rhinitis, Drogenfieber, anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • Lokale Reaktionen: Schmerzen, Hämatom, Blutungen, Hyperämie oder Ulzerationen an der Injektionsstelle;
  • Sonstiges: Hemmung der Aldosteronsynthese, vorübergehende Alopezie.

spezielle Anweisungen

Unter stationären Bedingungen wird eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen empfohlen..

Bei der Verwendung der Lösung sollten die Indikatoren für die Blutgerinnung berücksichtigt werden. Bei einem starken Rückgang der Anzahl der Blutplättchen sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort eingestellt werden.

Im Falle der Verschreibung des Arzneimittels in hohen Dosen oder in Abwesenheit einer Reaktion auf Heparin ist es notwendig, den Gehalt an Antithrombin III zu kontrollieren.

Die intramuskuläre Verabreichung anderer Arzneimittel wird vor dem Hintergrund der Arzneimittellösung nicht empfohlen.

Bei Patienten mit Bluthochdruck sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung des Blutdrucks begleitet werden..

Bei Patienten mit Strahlentherapie, zahnärztlichen Eingriffen und aktiver Tuberkulose in Gegenwart eines intrauterinen Kontrazeptivums ist Vorsicht geboten.

Bei der Behandlung von Frauen über 60 Jahren kann die Verwendung von Natriumheparin die Blutung verstärken. Daher sollte die Dosis der Lösung für diese Patientenkategorie reduziert werden.

Eine angemessene Dosierung, eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnung und eine gründliche Beurteilung der Kontraindikationen verringern das Blutungsrisiko.

Wechselwirkung

Heparinlösung ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.

Heparin-Natrium verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die Derivate von Benzodiazepin, Phenytoin, Propranolol und Chinidin enthalten.

Die Aktivität des Arzneimittels wird durch trizyklische Antidepressiva, Protaminsulfate und Polypeptide verringert.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels verstärkt die gleichzeitige Anwendung von Thrombolytika (Alteplase, Urokinase, Streptokinase), Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel) und Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Warfarin, Acenocnor).

Das Blutungsrisiko erhöht die gleichzeitige Anwendung von Heparin mit Dextran, Glucocorticosteroiden, Zytostatika, Hydroxychloroquin, Cefamandol, Valproinsäure und Ethacrylsäure, Propylthiouracil.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels verringert die gleichzeitige Aufnahme von Corticotropin, Ascorbinsäure, Nitroglycerin, Mutterkornalkaloiden, Chinin, Nikotin, Tetracyclin, Herzglykosiden, Antihistaminika oder Thyroxin.

Das Medikament kann die Wirkung von Glukokortikosteroiden, adrenocorticotropem Hormon und Insulin reduzieren.

Analoga

Heparins Analoga sind: Heparin-Natriumbraun, Heparin-Ferein, Heparin-Richter, Heparin J, Heparin-Akrikhin 1000, Heparin-Sandoz, Lyoton 1000, Lavenum, Trombless.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, trocken, lichtgeschützt bei einer Temperatur: Lösung und Gel - nicht höher als 25 ° C; Salbe - bis zu 20 ° C..

Haltbarkeit: Lösung, Salbe - 3 Jahre; Gel - 2 Jahre.

Apothekenurlaubsbedingungen

Die Lösung ist ein Rezept, Gel und Salbe werden ohne Rezept abgegeben.

Heparin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Heparin - direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Heparin - Injektion und Gel zur äußerlichen Anwendung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Natriumheparin, seine Konzentration beträgt:

  • In 1 ml Lösung - 5000 IE;
  • In 1 Gramm Gel - 1000 IE.

Anwendungshinweise

In Übereinstimmung mit den Anweisungen für Heparin ist das Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Venenthrombose, einschließlich Nierenvenenthrombose, tiefe und oberflächliche Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Lungenembolie;
  • Thromboembolische Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern;
  • Periphere arterielle Embolie, einschließlich aufgrund von Mitralherzdefekten;
  • Thrombogenese und Mikrozirkulationsstörungen, einschließlich erzwungener Diurese, Glomerulonephritis und hämolytikourämischem Syndrom (einschließlich Lupusnephritis).

Auch Indikationen für die Verwendung von Heparin sind:

  • Akute und chronische Konsumkoagulopathien (einschließlich der ersten Stufe der DIC);
  • Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie zu entwickeln, mit primärer perkutaner Koronarrevaskularisation (Ballonangioplastie mit oder ohne Stenting), mit thrombolytischer Therapie;
  • Akutes Koronarsyndrom ohne anhaltende Erhöhung des ST-Segments im EKG, einschließlich instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments im EKG.

Darüber hinaus wird Heparin verwendet für:

  • Blutgerinnungsprophylaxe während der Bluttransfusion, Hämodialyse und in extrakorporalen Kreislaufsystemen (im Fall von Zytapherese, Hämosorption und extrakorporaler Zirkulation während einer Herzoperation);
  • Behandlungen von peripheren Venenkathetern.

Gel Heparin ist gemäß den Anweisungen zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Verletzungen und Blutergüsse (einschließlich Gelenke, Sehnen, Muskelgewebe);
  • Subkutane Hämatome;
  • Lokalisierte Infiltrate und Ödeme;
  • Elefantennachrichten;
  • Oberflächliche Periphlebitis;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen;
  • Lymphangitis;
  • Oberflächliche Mastitis;
  • Phlebitis nach Injektion und nach Infusion.

Kontraindikationen

Die systemische Anwendung von Heparin ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie (mit oder ohne Thrombose) ist derzeit oder in der Geschichte;
  • Blutungen (außer wenn der Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin-Natrium und alle Hilfskomponenten des Arzneimittels.

In Form von Injektionen wird Heparin bei polyvalenter Allergie (einschließlich Asthma bronchiale) sowie bei pathologischen Zuständen mit hohem Blutungsrisiko mit Vorsicht verschrieben, wie z.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Krampfadern der Speiseröhre, auch mit Leberzirrhose;
  • Akute und subakute infektiöse Endokarditis;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Aortendissektion;
  • Zerebrales Gefäßaneurysma;
  • Hämorrhoiden;
  • Schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Längerer Gebrauch der enterischen und / oder Magendrainage;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Thrombozytopenie;
  • Hämophilie;
  • Leukämie;
  • Angeborener Mangel an Antithrombin III;
  • Substitution von Antithrombin III.

Die folgenden pathologischen und physiologischen Zustände erfordern auch eine spezielle Überwachung des Patienten:

  • Alter über 60 Jahre (besonders für Frauen);
  • Vaskulitis;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Proliferative diabetische Retinopathie;
  • Schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter Proteinsynthesefunktion;
  • Die Zeit nach der Operation am Rückenmark oder Gehirn in den Augen;
  • Kürzlich übertragene Epiduralanästhesie oder Punktion der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule);
  • Frühe postpartale Periode;
  • Abtreibung bedrohen;
  • Menstruationsperiode;
  • Kinder unter 3 Jahren.

Äußerlich ist die Verwendung von Heparin verboten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • Traumatische Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • Ulzerative nekrotische Prozesse.

Mit Vorsicht sollte das Gel bei Thrombozytopenie und erhöhter Blutungsneigung verwendet werden..

Dosierung und Anwendung

Die Heparinlösung ist zur subkutanen Injektion (im Bauchraum), zur kontinuierlichen intravenösen Infusion oder zur regelmäßigen intravenösen Injektion vorgesehen.

Die Anfangsdosis beträgt 5.000 IE und wird immer intravenös verabreicht..

Erhaltungsdosen des Arzneimittels hängen von der Art der Anwendung ab:

  • Bei subkutaner Verabreichung - 15000-20000 IE alle 12 Stunden oder 8000-10000 IE alle 8 Stunden;
  • Mit regelmäßigen intravenösen Injektionen - 5000-10000 IE alle 4-6 Stunden;
  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion (Heparin wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt) - 1000-2000 IE / Stunde (24000-48000 IE pro Tag).

Die Anfangsdosis von Heparin für Kinder beträgt 75-100 IE / kg, das Medikament wird 10 Minuten lang intravenös mit Bolus verabreicht. In Zukunft wird die Lösung in Erhaltungsdosen intravenös verabreicht:

  • Neugeborene bis 3 Monate - 25-30 IE / kg / pro Stunde und Tag - nicht mehr als 800 IE / kg;
  • Babys im Alter von 4 bis 12 Monaten - 25 bis 30 IE / kg / Stunde pro Tag - nicht mehr als 700 IE / kg;
  • Kinder über 1 Jahr - 18-20 ME / kg / h pro Tag - bis zu 500 ME / kg.

Äußerlich wird Heparin-Gel 1 bis 3 Mal täglich in einer Menge von 0,5-1 g (3-10 cm) auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Der Arzt bestimmt die Behandlungsdauer individuell.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei systemischer Anwendung von Heparin:

  • Erhöhter Blutdruck, Eosinophilie;
  • Allergische Reaktionen;
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt, den Harnwegen, chirurgischen Wunden;
  • Blutungen in verschiedenen Organen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Bei äußerlicher Anwendung von Heparin sind Hauthyperämie und allergische Reaktionen möglich.

Analoga

  • Die Lösung ist Heparin-Natriumbraun, Heparin Sandoz, Heparin-Ferein, Heparin J.;
  • Gela - Heparin-Akrigel 1000, Trombless, Lyoton 1000, Lavenum.

Lagerbedingungen

Lagern Sie das Medikament bei Temperaturen bis zu 25 ° C. Haltbarkeit der Lösung - 3 Jahre, Gel - 2 Jahre.

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Heparin

Heparin ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, das an Antithrombin III bindet, Konformationsänderungen in seinem Molekül verursacht und die Komplexierung von Antithrombin III mit Serinproteasen des Gerinnungssystems beschleunigt. Infolgedessen wird Thrombin blockiert, die enzymatische Aktivität der Faktoren IX, X, XI, XII, Plasmin und Kallikrein.

Pharmakologische Eigenschaften

Heparin hat keine thrombolytische Wirkung. Die Einführung des Arzneimittels in kleinen Dosen in das Blut geht mit einer leichten und inkonsistenten Zunahme der fibrinolytischen Aktivität des Blutes einher; Hohe Heparindosen bewirken normalerweise eine Hemmung der Fibrinolyse.
Heparin reduziert die Blutviskosität und verhindert die Entwicklung von Stauung. Heparin ist in der Lage, an der Oberfläche von Endothelmembranen und Blutzellen zu adsorbieren und deren negative Ladung zu erhöhen, wodurch die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen verhindert wird. Heparinmoleküle mit einer geringen Affinität zu Antithrombin III bewirken eine Hemmung der Hyperplasie der glatten Muskulatur und hemmen auch die Aktivierung der Lipoproteinlipase, wodurch die Entwicklung von Atherosklerose verhindert wird. Heparin hat eine antiallergische Wirkung: Es bindet einige Komponenten des Komplementsystems, senkt seine Aktivität, verhindert das Zusammenwirken von Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen, bindet Histamin und Serotonin. Hemmt die Aktivität von Hyaluronidase. Es hat eine schwache vasodilatierende Wirkung.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) verringern sie das Risiko einer akuten Thrombose der Koronararterien, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt. Es ist wirksam in hohen Dosen für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolie, einschließlich nach der Operation.
Heparin wirkt schnell, aber relativ kurz. Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intramuskulärer Verabreichung - nach 15 bis 30 Minuten, bei subkutaner Verabreichung - nach 40 bis 60 Minuten nach Inhalation wird die maximale Wirkung an einem Tag beobachtet; Die Dauer der Antikoagulation beträgt 4–5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 1–2 Wochen, die therapeutische Wirkung (Vorbeugung von Thrombosen) hält viel länger an. Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin einschränken.
Pharmakokinetik.
Bei subkutaner Verabreichung ist die Bioverfügbarkeit gering, Cmax wird nach 2 bis 4 Stunden erreicht; T1 / 2 beträgt 1 - 2 Stunden.

Heparin

Lateinischer Name: Heparin

ATX-Code: C05BA03

Wirkstoff: Heparin-Natrium (Heparin-Natrium)

Hersteller: Synthesis OJSC, Murom Instrumentenherstellungsanlage, Tatkhimpharmpreparaty, Microgen NPO FSUE, Armavir Biofactory, Slavic Pharmacy FC LLC, Moskauer endokrine Anlage (Russland), Belmedpreparaty RUE (Republik Belarus)

Beschreibung überfällig am: 25.10.17

Preis in Online-Apotheken:

Heparin - ein Medikament der direkten Antikoagulansgruppe.

Aktive Substanz

Heparin-Natrium.

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Form einer Injektion zur intravenösen und subkutanen Verabreichung - eine klare, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit. Verpackt in Ampullen und Fläschchen von 5 ml.

Injektion zur iv- und sc-Verabreichung1 ml
Heparin-Natrium5.000 IE
Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

  • Lungenembolie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis und Koronararterien-Thrombose;
  • Nierenvenenthrombose;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • instabile Angina pectoris;
  • Vorhofflimmern;
  • Mitralherzkrankheit;
  • DIC;
  • hämolytikourämisches Syndrom;
  • Glomerulonephritis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Lupusnephritis.

Zur Vorbeugung zuweisen:

  • Blutgerinnung während der Hämodialyse;
  • Peritonealdialyse und Hämosorption;
  • eine Reihe von Operationen;
  • erzwungene Diurese;
  • Zytopherese;
  • beim Waschen von Venenkathetern.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Heparin;
  • Thrombozytopenie, Hämophilie, Vaskulitis und andere Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen einhergehen;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Blutungen, Traumata (insbesondere Schädel);
  • geschichtetes Aortenaneurysma;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Leberzirrhose mit Krampfadern der Speiseröhre;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • drohende Fehlgeburt, Geburt, einschließlich jüngster;
  • Menstruation;
  • Zustände nach einer Operation an Gehirn, Augen, Leber und Gallenwegen, Prostata;
  • Zustände nach Punktion der Liquor cerebrospinalis;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Mit Vorsicht wird es während zahnärztlicher Eingriffe und während der Strahlentherapie sowie bei solchen Pathologien verschrieben:

  • arterieller Hypertonie;
  • polyvalente Allergie;
  • Endokarditis, Polykarditis;
  • Diabetes mellitus;
  • aktive Tuberkulose, IUP;
  • Leberversagen, chronisches Nierenversagen.

Zusätzliche Kontrolle ist auch erforderlich, wenn ältere Patienten (über 60 Jahre) verschrieben werden..

Gebrauchsanweisung Heparin (Methode und Dosierung)

Die Lösung wird subkutan, intravenös, Bolus oder Tropf verabreicht. Zuweisen als kontinuierliche intravenöse Infusion oder als regelmäßige intravenöse Injektion sowie subkutan (im Bauchraum). Verabreichen Sie das Medikament nicht intramuskulär.

Um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden. Die erste Injektion muss 1 bis 2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden; In der postoperativen Phase sollte das Medikament innerhalb von 7 bis 10 Tagen verabreicht werden. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.

Die Anfangsdosis von medizinisch verabreichten Arzneimitteln beträgt normalerweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht. Danach wird die Behandlung mit subkutanen Injektionen oder intravenösen Infusionen fortgesetzt..

Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion: 1.000 bis 2.000 IE pro Stunde (24.000 bis 4.000 IE pro Tag). Das Arzneimittel wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.
  • Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen: 5.000 bis 10.000 IE alle 4 bis 6 Stunden.
  • Bei subkutaner Verabreichung werden alle 12 Stunden 15.000 - 20.000 IE oder alle 8 Stunden 8.000 - 10.000 IE verabreicht.

Vor der Einführung jeder Dosis muss eine Untersuchung der Blutgerinnungszeit und / oder der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (BST) durchgeführt werden, um die nachfolgende Dosis zu korrigieren.

  • Bei der primären perkutanen Koronarangioplastie, beim akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segmenterhöhung und bei Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: intravenöser Bolus in einer Dosis von 70 - 100 IE / kg (wenn keine Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren geplant sind) oder in einer Dosis von 50 - 60 MG / kg (in Verbindung mit Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren).
  • Während der thrombolytischen Therapie mit Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: intravenöser Bolus in einer Dosis von 60 IE / kt (maximale Dosis von 4.000 IE), gefolgt von einer intravenösen Infusion in einer Dosis von 12 IE / kg (nicht mehr als 1.000 IE / h) für 24 - 48 h.
  • Zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen nach der Operation mit niedrigen Dosen von Natriumheparin: subkutan, tief in die Hautfalten des Abdomens in einer Anfangsdosis von 5.000 IE 2 Stunden vor der Operation.
  • In der postoperativen Phase: 5.000 ME alle 8 bis 12 Stunden für 7 Tage oder bis der Patient wieder vollständig mobil ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Bei Verwendung von Natriumheparin in niedrigen Dosen zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen ist eine Kontrolle der APTT nicht erforderlich.
  • Bei Verwendung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie bei Operationen mit dem extrakorporalen Kreislaufsystem: Beginnen Sie mit mindestens 150 IE / kg. Ferner wird das Arzneimittel durch kontinuierliche intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 25 Tropfen pro Minute bei 30.000 IE pro 1 Liter Infusionslösung verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt normalerweise 300 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation weniger als 60 Minuten beträgt) oder 400 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation 60 oder mehr Minuten beträgt)..
  • Anwendung für die Hämodialyse: Beginnen Sie mit 25-30 IE / kg (oder 10.000 IE) intravenös, dann eine kontinuierliche Infusion des Arzneimittels mit 20.000 IE / 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 1.500 - 2.000 IE pro Stunde (wenn im Handbuch für die Verwendung von Hämodialysesystemen nicht anders angegeben).

Anwendung in der Pädiatrie: Es wurden keine adäquaten kontrollierten Studien zur Verwendung von Natriumheparin bei Kindern durchgeführt. Aufgrund der klinischen Erfahrung wird die Behandlung wie folgt empfohlen: Beginnen Sie 10 Minuten lang mit 75 - 100 IE / kg intravenösem Bolus.

Erhaltungsdosis: Kinder im Alter von 1-3 Monaten 25-30 IE / kg / h (800 ME / kg / Tag); Kinder im Alter von 4 bis 12 Monaten 25-30 IE / kg / h (700 IE / kg / Tag); Kinder über 1 Jahr 18 - 20 ME / kg / h (500 ME / kg / Tag) intravenös.

Die Dauer der Therapie hängt von den Indikationen und der Art der Anwendung ab.

Bei intravenöser Verabreichung beträgt die optimale Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage. Danach wird die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt (es wird empfohlen, orale Antikoagulanzien ab dem 1. Behandlungstag oder 5 bis 7 Tage zu verschreiben und die Anwendung von Heparin-Natrium am 4. bis 5. Tag der Kombinationstherapie abzubrechen.).

Bei einer ausgedehnten Thrombose der Becken-Oberschenkelvenen ist es ratsam, längere Behandlungszyklen mit dem Medikament durchzuführen.

Nebenwirkungen

Die Einführung von Heparin kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Drogenfieber, Hautrötung, Bronchospasmus, Rhinitis, Urtikaria, Pruritus, Kollaps, anaphylaktischer Schock;
  • 6% der Patienten leiden an einer Thrombozytopenie, die schwer zu behandeln ist und zu einer arteriellen Thrombose führen kann, die von Gangrän, Hautnekrose, Schlaganfall und Myokardinfarkt begleitet wird und tödlich sein kann.

Mit dem Übergang der Thrombozytopenie in ein schweres Stadium, das durch eine Halbierung des Thrombozytenspiegels um die Hälfte gegenüber der Ausgangsmenge oder weniger als 100.000 / μl gekennzeichnet ist, wird die Verabreichung dringend gestoppt.

Bei längerer Anwendung können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Weichteilverkalkung;
  • Osteoporose;
  • spontane Knochenbrüche;
  • Hypoaldosteronismus;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • reversible Alopezie (Kahlheit).

Das Medikament kann auch lokale Reaktionen in den Bereichen der Injektion hervorrufen: Schmerzen, Reizungen, Hämatome, Hautrötungen, Geschwüre, Blutungen.

Es kann Blutungen sowohl an der Injektionsstelle als auch im Harntrakt, im Magen-Darm-Trakt, aus chirurgischen Wunden hervorrufen. Durch eine gründliche Analyse der Kontraindikationen und eine regelmäßige Laborüberwachung wird das Blutungsrisiko jedoch minimiert..

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Heparin können Blutungen auftreten.

Bei kleinen Blutungen reicht es aus, die Anwendung einzustellen.

Bei starker Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Natriumheparin) neutralisiert. Die Protaminsulfatlösung wird sehr langsam intravenös verabreicht..

Analoga

Analoga nach ATX-Code: Heparin-Natrium, Calciparin, Thrombophob, Troparin.

Treffen Sie keine Entscheidung, das Medikament selbst zu ersetzen, sondern konsultieren Sie einen Arzt.

pharmachologische Wirkung

  • Heparin hemmt die Bildung von Fibrin, einem hochmolekularen Plasmaprotein, das sich während der Blutgerinnung bildet und die strukturelle Grundlage eines Blutgerinnsels bildet. Es erhöht den Widerstand der Gehirngefäße, erhöht den Nierenblutfluss, aktiviert das Lipoproteinlipaseenzym, verringert die Aktivität des Gehirnenzyms Hyaluronidase und hat eine lipidsenkende Wirkung, dh es verringert die Konzentration bestimmter Arten von Lipiden.
  • Unterdrückt die erhöhte Synthese des Hormons Aldosteron in der Nebennierenrinde, verringert die Aktivität des Tensids in der Lunge, erhöht die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons, modelliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und bindet Adrenalin.
  • Die Verwendung des Arzneimittels kann die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Wahrscheinlichkeit des Todes bei Patienten mit Myokardinfarkt verringern. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verringert das Medikament das Risiko, einen Myokardinfarkt, eine akute Thrombose der Koronararterien und einen plötzlichen Tod zu entwickeln.
  • Die Verwendung der Lösung in hohen Dosen ist wirksam bei Venenthrombosen und Lungenthromboembolien. In kleinen Dosen wird das Medikament verwendet, um venöse Thromboembolien insbesondere nach einer Operation zu verhindern.
  • Die therapeutische Wirkung der Anwendung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels und hängt direkt von der Methode der Arzneimittelverabreichung in den Körper ab. Die schnellste Wirkung beginnt nach intravenöser Verabreichung, während bei intramuskulärer Verabreichung die Blutgerinnung erst nach 15 bis 30 Minuten und bei subkutaner Injektion nach 20 bis 60 Minuten verlangsamt wird.
  • Die gerinnungshemmende pharmakologische Wirkung der Lösung dauert bei intravenöser Verabreichung etwa 4 bis 5 Stunden, bei intramuskulärer Verabreichung 6 Stunden und bei subkutaner Verabreichung der Lösung 8 Stunden. Die antithrombotische Wirkung der Anwendung, die darin besteht, Thrombosen vorzubeugen, bleibt jedoch länger bestehen.

spezielle Anweisungen

  • Die Behandlung mit hohen Dosen wird in einem Krankenhaus empfohlen.
  • Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, die Thrombozytenzahl zu kontrollieren: ab dem ersten Behandlungstag und in kurzen Abständen über den gesamten Zeitraum des Arzneimittels, insbesondere zwischen 6 und 14 Tagen nach Beginn der Behandlung. Bei einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
  • Bei Heparin-induzierter Immunthrombozytopenie (Weißblutgerinnsel-Syndrom) sollte keine Hämodialyse mit Heparinisierung durchgeführt werden..
  • Falls erforderlich, sollten alternative Methoden zur Behandlung von Nierenversagen angewendet werden. IM
  • Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die klinischen Symptome, die auf mögliche Blutungen hinweisen (Blutungen der Schleimhäute, Hämaturie usw.), ständig überwacht werden..
  • Bei Patienten mit mangelnder Reaktion auf Arzneimittel oder wenn hohe Dosen des Arzneimittels festgelegt werden müssen, muss der Antithrombin III-Spiegel kontrolliert werden.
  • Die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Arzneimitteln als Konservierungsmittel bei Neugeborenen (insbesondere bei Frühgeborenen und Kindern mit reduziertem Körpergewicht) kann zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (ZNS-Depression, metabolische Azidose, Gasatmung) und zum Tod führen. Daher sollten bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr konservierungsmittelfreie Natriumheparinpräparate verwendet werden.
  • Bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind, kann die Blutung zunehmen, und daher sollte die Dosis von Natriumheparin in dieser Kategorie von Patienten reduziert werden.
  • Bei der Anwendung des Arzneimittels gegen arterielle Hypertonie sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden..
  • Vor Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel sollte immer eine Koagulogrammstudie durchgeführt werden, mit Ausnahme der Verwendung niedriger Dosen.
  • Intramuskuläre Injektionen sind kontraindiziert. Wenn möglich, sollten Punktionsbiopsien, Infiltration und Epiduralanästhesie sowie diagnostische Lumbalpunktionen mit Heparin-Natrium vermieden werden..
  • Wenn massive Blutungen auftreten, sollten Sie die Einnahme abbrechen und die Indikatoren des Koagulogramms untersuchen. Wenn die Ergebnisse der Analyse innerhalb normaler Grenzen liegen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung aufgrund der Verwendung von Heparin minimal. Änderungen im Koagulogramm normalisieren sich nach Absetzen des Arzneimittels.
  • Die Lösung kann einen gelben Farbton annehmen, der ihre Aktivität oder Toleranz nicht verändert. Zur Verdünnung des Arzneimittels wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet..
  • Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit zu bewerten, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die tägliche Anwendung hoher Dosen von Natriumheparin über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten das Osteoporoserisiko bei schwangeren und stillenden Frauen erhöhen kann. Daher sollte die kontinuierliche Anwendung hoher Dosen 3 Monate nicht überschreiten.

In der Kindheit

Bei Kindern unter 3 Jahren mit Vorsicht anwenden..

Im Alter

Im Alter mit Vorsicht anwenden (insbesondere bei Frauen über 60).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei chronischer Niereninsuffizienz mit Vorsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei schweren Lebererkrankungen mit eingeschränkter Proteinsynthesefunktion mit Vorsicht anwenden..

Wechselwirkung

  • Natriumheparinlösung ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.
  • Inkompatibel mit den folgenden Arzneimittel-Lösungen: Alteplase, Amikacin, Amiodaron, Ampicillin, Benzylpenicillin, cnprofloxacin, Cytarabin, Dacarbazin, Daunorubicin, Diazepam, Dobutamin, doxorubinin, Droperidol, Erythromycin gidroin-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-Azin-d-azoricin-az-d-az-Azin-d-Azin-az-d-Azin-d-aminocin-aminocinase-hydrochlorothiazole dicarboxylamine, Natrium, Netilmicin, Opioide, Oxytetracyclin, Polymyxin B, Promazin, Promethazin, Streptomycin, Sulfafurazoldiethanolamin, Tetracyclin, Tobramycin, Cephalotin, Cephaloridin, Vancomycin, Vinblastin, Nicardipin, Fettemulsionen.
  • Es verdrängt Phenytoin-, Chinidin-, Propranolol- und Benzodiazepinderivate von den Stellen ihrer Bindung an Plasmaproteine, was zu einer Erhöhung der pharmakologischen Wirkung dieser Arzneimittel führen kann..
  • Die gerinnungshemmende Wirkung wird bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinflussen, verstärkt, einschließlich mit Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin, Dipyridamol), indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Phenindion, Acenocumarol), Thrombolytika (Alteplase, Streptokinase, Urokinabenazin, n.p. Diclofenac), Glucocorticosteroide und Dextran, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Zusätzlich kann die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin verstärkt werden, wenn es zusammen mit Hydroxychloroquin, Ethacrylsäure, Zytostatika, Cefamandol, Valproinsäure und Propylthiouracil verwendet wird.
  • Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von ACTH, Antihistaminika, Ascorbinsäure, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin, Herzglykosiden, Thyroxin, Tetracyclin und Chinin ab.
  • Kann die pharmakologischen Wirkungen von adrenocorticotropem Hormon, Glucocorticosteroiden und Insulin verringern.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Im trockenen, lichtgeschützten und für Kinder nicht zugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht über + 25 ° C lagern.

Ablaufdatum - 3 Jahre.

Preis in Apotheken

Der Preis für Heparin für 1 Packung beginnt bei 37 Rubel.

Die Beschreibung auf dieser Seite ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Drogenanmerkung. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss ein Spezialist konsultiert und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen gelesen werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wann und wie wird Blut für hCG richtig gespendet?

Jede schwangere Frau weiß, was HCG ist. Dies ist das gleiche Hormon, das dabei hilft, die Schwangerschaft zuverlässig zu bestimmen, ihren Verlauf zu überwachen und mögliche Pathologien rechtzeitig zu identifizieren.

Enzymimmunoassay mit Aufschlüsselung der Indikatoren

Immun- und enzymatische ReaktionenWie der Name schon sagt, umfasst ein IFA-Bluttest mehrere Komponenten, nämlich eine Immun- und eine enzymatische Reaktion.